PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIP-Mod = Verschlimmbesserung?



arcain
20.03.09, 19:42
Hallo,

vor einigen Tagen habe ich wieder mit der Perle unter den Strategiespielen begonnen, und - da ich sowohl Rev als auch diverse Mods nie angetestet hatte - den VIP-Mod mit installiert. Der Ersteindruck war durchaus beeindruckend: zahlreiche neue Länder und Ressourcen, schöne neue Events. Doch inzwischen stellt sich bei mir großer Unmut ein. Trotz höchster Schwierigkeitsgrade, stehe ich in meinem Preußenspiel bereits 1857 unangefochten als stärkste Macht der Welt da. England wirft zwar massig Maschinenteile auf den Weltmarkt, baut aber keinerlei Eisenbahnen. Frankreich hingegen baut Eisenbahnen in jeder Provinz, scheint die Schwerindustrie aber völlig links liegen zu lassen. Da das britische Empire in viele einzelne Bündnis- und Sat-Länder zerschlagen wurde, glänzt England auch nicht mehr mit großer militärischer Stärke. Bereits zu Beginn der 50er Jahre zog ich gegen Österreich in den Krieg, es feuerte das Konservative Reich-Event und 2 Jahre später unterlag mir Frankreich desaströs in einem von mir nicht gewollten Krieg. Die Großmächte Europas liegen am Boden. Erschwerend kommt hinzu, dass das Kolonial-Element vollkommen aus dem Spiel gebannt zu sein scheint. Zwar gibt es nun dutzende von neuen Ländern in Afrika; Kolonialambitionen gibt es aber keine mehr - damit fällt auch der Prestige-Gewinn für die KI (vor allem für England) weg.
Das Spiel ist also nichtmal zur Hälfe rum, und eigentlich bereits gelaufen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem VIP-Mod gemacht? Übersehe ich dabei etwas? Schade, denn der Mod sah anfänglich wirklich beeindruckend aus!

arcain
20.03.09, 22:49
Noch sehr unangenehm: Die KI geht keinerlei Bündnisse mehr ein. Dass sie meine Angebote ablehnt, ist angesichts meines hohen BB nicht verwunderlich. Aber zumindest untereinander sollte sie es machen. Ein Europa voller Opfer :)

McMacki
23.03.09, 11:29
hmmm. so schlimm war mein eindruck nicht
Das Preußen im singleplayer so gut ist, ist ja nichts neues. Ist bei vanilla oder ricky genauso, meiner meinung nach.
Zu England. Naja es ist halt historischer. England hatte nie ne große Armee, eher Flotte. Da die Flotte bei Vicky aber recht nutzlos ist, nur wenn einheiten rumschicken will, ist das nun mal ein Problem. Das mit Indien find ich sogar ziemlich gut(historischer!). Ich hatte aber nie den Eindruck das VIP England wirklich schlechter macht, Frankreich scheint auch normal. Österreich und Russland haben da ein Problem...das macht Preußen auch stärker. Österreich hat nämlich nur süddeutsch als nationale Bev, Russland nur noch Russen(glaub ich), außerdem wurde bei denen einiges umgestrickt, so dass glaub ich nur noch 30-50% nationale pops sind in russland...oder noch weniger. Damit kommen russland und Österreich nicht wirklich in tritt. Dazu kommen ja bei Österreich noch die Events von der liberalen Revolution(Italien, Ungarn), so dass es ziemlich viele verlustreiche Kriege führen muss. Wiederum historisch, aber es macht sie im vergleich zu preußen sehr schwach, meiner meinung nach und auch nur wenn durch die KI geführt. Mein VIP-Österreich war recht stark und es gibt endlich sinnvolle Events zu 1866 wenn Österreich gewinnt(z.b. Schlesien an Österreich, oder so).
Bündnisse weiß ich nicht mehr genau, aber da ist mir eigentlich nichts negativ aufgefallen.
zum kolonialen: auch hier gilt, der mod macht es historischer. Es gab ja gewisse staatliche Strukturen, natürlich nicht in jedem Maße gleich, da wird das schon ein wenig übertrieben, den hereros einen richtigen staat anzudichten, aber naja. Wenn ihr erst 1857 seid kommen nachher noch eine menge events zu den kolonialen sachen.

Find den Mod eigentlich recht gut, wie gesagt, historischer! Ob er das spiel zu einfach macht, könnte ich jetzt nicht sagen

arcain
25.03.09, 20:16
Ob es nun historisch ist oder nicht, interessiert mich erstmal gar nicht so sehr. Die Spielbalance und das KI-Vorgehen ist mir wichtiger.
Ich muss mein Urteil aber zum Teil wieder revidieren. Je weiter das Spiel vorangeht, desto schwieriger wird es nun. England hat irgendwann (allerdings spät) massiv Infrastruktur aufgebaut, wohl Unmengen an Fabriken gebaut und zieht mir in der Industriewertung nun gefährlich nahe. Kurioserweise rangiert Italien gleich an dritter Stelle der Gesamtwertung und ist eine der führenden Industrienationen der Welt. England wiederum führt massiv Kolonialkriege in Afrika und wird militärisch sehr gefährlich. Der Mod macht es dahingehend tatsächlich historisch, dass ich nun um die Jahrhundertwende massiv in die Rüstung investiere, eine riesige Flotte hochzuziehen beginne und einem finalen Konflikt entgegengehe. Auch das mit den Bündnissen muss ich teilweise revidieren. Zwar geht die KI nach wie vor kaum Bündnisse ein; es gelang mir aber, zumindest Österreich und das Osmanische Reich in mein Boot zu holen. Vermutlich ist die KI dahingehend überarbeitet worden, dass nur noch historische Bündnissysteme möglich sind? Gefällt mir nicht wirklich, da der Wiederspielbarkeitsaspekt doch sehr leidet. Aber egal. Der Rest bleibt jedenfalls im Rahmen meiner ersten Beobachtungen: Frankreich unfähig, Österreich erbärmlich, Russland außerhalb aller Möglichkeiten, USA wesentlich schwächer als in Vanilla. Nur weil ich selbst nicht warmonger, ist Europa noch halbwegs in vernünftigen und ansehnlichen politischen Grenzen. Trotzdem kann ich den Mod jetzt inzwischen doch empfehlen. Es macht irgendwie Spaß!

Roche14
31.03.09, 02:10
Der Mod sollte auf Normal gespielt werden, dahingehend ist er gestest worden. Very Hard, Very Hard macht das Spiel paradoxerweise einfacher, da Ressourcen in Überfluß da sind.

lg
Roche

Henry Every
02.04.09, 11:33
mitreden kann ich leider nicht
würde aber gerne wissen wo man den Mod bekommt?

grüße ave

Roche14
02.04.09, 17:09
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=357972

dort findest du alle relevanten Informationen.

lg
Roche

Henry Every
02.04.09, 18:13
danke, :cool:
viele links sind hier leider tot
aber nach 4 jahren ist das schon verständlich

gruß ave

Montesquieu
02.04.09, 18:18
danke, :cool:
viele links sind hier leider tot
aber nach 4 jahren ist das schon verständlich

gruß ave

Einfach den Links in OH-Gamers Signatur folgen. Da wird man fündig!

McMacki
02.04.09, 18:28
googlen hätte wahrscheinlich auch einfach geholfen

Henry Every
02.04.09, 18:29
kann man den mod nur auf englisch spielen?
hab zwar hier irgendwo was von gelesen, dass man in der "settings.cfg" den oberen wert in eine vier ändern soll, aber das brachte leider nicht den nötigten erfolg

gruß

Henry Every
02.04.09, 18:30
googlen hätte wahrscheinlich auch einfach geholfen

ich versichere euch, das ich ausgibig gesucht habe, fragen ist bei mir das letzte mittel ;)