PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mount & Blade Warband



Kadur
30.03.09, 21:26
Hier gibts eine erste Präsentation zum Multiplayerpart:

http://www.youtube.com/watch?v=K16bIpGnd1o

:prost:

ch_crusader
30.03.09, 22:12
sowie ein paar Infos auf 4allPlayers

4allPlayers (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/15933/1884508.html)

Silkow
03.01.10, 12:20
Releasedatum soll laut Mount&Blade-Wiki (http://strategywiki.org/wiki/Mount%26Blade:_Warband) nun angeblich der 19. März sein. Man darf gespannt sein.

Was man im Forum so aus der Closed Beta hört, macht auf jeden Fall neugierig.

Trajan
03.01.10, 17:17
Aber erst kommt eine neue Mod raus an der ich gerade mit arbeite... :cool:

sirquiekschwein
14.02.10, 01:44
Was ist eigentlich Releasedatum? 19. oder 30. März?

Jens von Schwarzburg
14.02.10, 10:40
@ Trajan

Von welchem Mod redet ihr?

*neugier* :D

Trajan
16.02.10, 19:38
Von diesem hier (http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,75645.0.html).

Es wird aber bald eine neue Version davon geben wo man auch eine Questreihe bestreiten kann und es so was wie einen Bürgerkrieg geben wird.

Jens von Schwarzburg
17.02.10, 11:02
Das liest sich gut werter Freund.
Wir werden diesen Mod baldigst ausprobieren. :)

Golwar
19.02.10, 11:56
Warband ist nun Open Beta, verfügbar für jeden der eine Seriennummer zu Mount & Blade besitzt.

http://beta.taleworlds.com/download.aspx

Silkow
19.02.10, 15:21
Yesssssss! :prost:
Heute Abend gleich den Download anwerfen, Unsere Liebste hat eh Nachtschicht. *Hände reib*

Pain
19.02.10, 15:29
Ja genial! Bin die Beta gerade am saugen. (500 MB)

Mehr als 90 kb/s kriegt aber der Server von denen nicht hin. Die hätten auch ein paar Mirrors anbieten können... *grr*

Na dann warte ich halt 2 Stunden...

Sigmund
19.02.10, 15:32
kann ich das nächste Woche immernoch laden, oder ist das nur ein Testangebot? (ich müsst dann jetzt nämlich nach Haus sprinten, und am WE komm ich eh nicht zum spielen)

Pain
20.02.10, 07:01
So, den Multipart endlich mal etwas angespielt.

Fakt ist: Schlachten mit nur menschlichen Spielern machen sehr Spass. Ob es mich allerdings auch dazu bewegen wird, die Erweiterung schlussendlich zu kaufen weiss ich bis jetzt noch nicht. Die Server die online waren, hatten bei mir vielfach eher schlechte Pings... bei einem Release des Spiels kann ich mir aber vorstellen, dass eventuell mehr Server in der näheren Umgebung aufgesetzt werden könnten. Jedenfalls ist es schwierig, vom Pferd herab im vollen Galopp einen effektiven Treffer beim Gegner zu machen, wenn man 130ms Verzögerung hat. Bei Servern mit ca. 40ms ging's mehr oder weniger.

Ruprecht I.
31.03.10, 23:43
Nimmt eigentlich niemand zur Kenntnis, daß es inzwischen erschienen ist?

sandmann
01.04.10, 00:15
Habe es schon

sheep-dodger
01.04.10, 00:25
Wir warten auf die erste Version von Sword of Damocles für Warband.

Trajan
01.04.10, 08:57
Habe es schon

Na dann erzählt mal, taugt das Teil etwas?

ulysses
01.04.10, 09:54
Na dann erzählt mal, taugt das Teil etwas?
Auf den ersten Blick: ja. Im wesentlichen das Alte, mit ein paar kleinen, aber netten Ergänzungen/Verbesserungen.

Admiral Yamamoto
01.04.10, 14:10
Auf den ersten Blick: ja. Im wesentlichen das Alte, mit ein paar kleinen, aber netten Ergänzungen/Verbesserungen.

Als da wären?
Lasst Euch doch nicht Alles so aus der Nase ziehen.

smokey
01.04.10, 17:25
soweit ich gelesen hab kann man nun selbst könig werden und vasallen einsetzen/land verteilen

dazu gibt es nun wohl auch die möglichkeit einer heirat

wie wurden die feudalen elemente umgesetzt ? gut gemacht oder ist das ganze eher beiläufig ?

sandmann
02.04.10, 12:02
Bisher kann ich da noch net soviel sagen da englisch und diese sprache ist nicht unbedingt das was das ganze bei mir beschleunigt.
Bisher bin ich nur am kämpfen in besserer Grafik halt .

ulysses
02.04.10, 14:12
Als da wären?
Lasst Euch doch nicht Alles so aus der Nase ziehen.

Finger weg von Unserer Nase :D.

Die erste auffällige Änderung betrifft den "Kampf" zu Pferde. Anders als bisher bleibt eine mitgeführte Lanze nicht schlicht ab einer gewissen Geschwindigkeit eingelegt, sondern muß jeweils - für begrenzte Zeit - per Taste "x" eingelegt werden. Das macht es schwieriger; Wir finden es sehr nett.

Dann gibt es eine Zahl neuer Quests, die nach erstem Eindruck nett sind (etwas variantenreicher und jeweils griffiger ausgestaltet). Das Spiel beginnt nun mit einem wirlich schön gemachten "Tutorial"-Quest, nachdem man aus fernen Land im Spielreich angelangt ist (irgendeinem Kaufmann bei der Befreiung seines Bruders aus der Hand von Räubern helfen).

Eine wesentliche Änderung mag sein, daß Euer Held nun um die Töchter und Schwestern diverser Lords werben - und irgendwann auch eine ehelichen - kann. Wir haben bislang nur von durchreisenden Sangeskünstlern ein paar Gedichte "erworben", Unseren Helden aber noch nicht aktiv werben lassen. Das ganze soll Eure Beziehungen zu den jeweils verwandten Lords beeinflussen (in den Angaben zu den Personen steht jetzt jeweils, wer mit wem wie verwandt ist).

Dazu soll das Begründen eines eigenen Reiches nun bereits im "native"-Modul sinniger gestaltet sein - Wir haben nach sehr wenigen Versuchsstunden davon noch nichts gesehen. Das bislang veröffentlichte Handbuch ("manual") schweigt sich hierzu aus. Gab es zwar schon in zahlreichen Modulen, wird aber als "Grundausstattung" letztlich diese Module auch wiederum bereichern, nach Unserer Vermutung.

Alles in allem: Nett. Wir bereuen den Erwerb nicht und werden mit Warband bestimmt so manche nette Stunde verbringen. Da Wir ohnehin Unsere virtuellen Kämpfe zumeist in englischer Sprache verbringen, stört Uns die Frage der Übersetzung (die Deutsche Sprache soll sehr fehlerhaft umgesetzt sein, haben Wir irgendwo gelesen) nicht im mindesten. Ach ja: Es gibt in "native" ein sechstes Reich. So weit sind Wir bislang nicht gereist :).

Ruprecht I.
02.04.10, 16:15
Es gibt in "native" ein sechstes Reich.
Um die amerikanischen Kunden zu ködern hätte ein drittes doch gereicht... :eek:

Pain
02.04.10, 21:21
Heiraten und gute Reichsverwaltung à la Feudalismus kann man mit der Mod "The Wedding Dance" schon. Ich warte auf jeden Fall noch, bis ein paar gute Mods für Warband draussen sind, die auch eine wirkliche Neuerung bringen. Bis dahin kann ich auf den Multiplayer Part verzichten. Dieser machte zwar schon Spass (habe die Beta gespielt) aber fesselte mich jetzt bedeutend weniger als das Singleplayer Spiel.

Headhunter
16.04.10, 09:21
Mal so nebenbei:

Wieviele Leute hier haben Warband eigentlich mit Steam kombiniert? Ich war erst etwas überrascht, hatte es dann aber doch zuerst mit Steam installiert. Es gibt aber eine wesentlich angenehmere Version ohne Steam, die ohne weiteres zu installieren ist (hab ich gestern rausgefunden, nachdem Warband nach einem Steam-Update nicht mehr lief).
Man braucht dafür allerdings den ca. 500MB großen Installer von der Taleworlds-Seite, nicht die möglicherweise vorhandene CD/DVD.

http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,105171.msg2597527.html#msg2597527

Amon
21.04.10, 12:17
So, aus reiner Neugier habe ich mir auch Warband zugelegt ohne vorher das Original gespielt zu haben. Daher kann ich wenig darüber sagen was besser oder schlechter ist.

Ich finde es bisher gut, nicht genial (vor allem die deutsche Übersetzung ist manchmal echt mies, bzw. unvollständig) aber gut. Auch der MP-Modus macht viel Spaß, vor allem wenn man als mickriger Armbrustschütze den anrennenden Lanzenreiter aus dem Sattel schießen kann :D

Wenn jetzt noch ein historischer Mod rauskommt bin ich vollends glücklich, dieses Phantasieland ist nicht so meins.

König Andre
03.05.10, 14:36
Sagt mal bei Gamersgate gibts bis jetzt glaub ich nur die Englische Version zum Laden, oder kann man jene auf verschiedene Sprachen installieren? weis da jemand näheres?

Headhunter
03.05.10, 15:18
Hmm.....also, bei Mount&Blade gab´s zumindest die Möglichkeit, zwischen deutscher und englischer Version zu wechseln. Allerdings hab ich auch die deutsche Version, deshalb weiß ich nicht, ob das bei der englischen auch geht, eigentlich geh ich aber mal davon aus

Tirolerhut
03.05.10, 15:25
Soweit ich informiert bin, kann man sich das dt. Sprachpaket einfach im Taleworlds-Forum herunterladen und dann die Sprache umstellen.
Trotzdem würde ich empfehlen, das Spiel auf Englisch zu spielen. Ich habe damals Mount&Blade auf deutsch gespielt, und schon damals war die Übersetzung nicht wirklich gut, und sie soll sich sogar noch verschlechter haben.

Al. I. Cuza
03.05.10, 16:02
Und ich würde euch raten, das Spiel im Taleworlds Webshop zu kaufen, da es dort einige Euronen billiger ist.

König Andre
03.05.10, 16:36
Und ich würde euch raten, das Spiel im Taleworlds Webshop zu kaufen, da es dort einige Euronen billiger ist.

Ist das eine Hardkopie also CD mit Hülle und so? oder kaufe ich dabei nur einen Code der mir per Mail zugesendet wird?

Headhunter
03.05.10, 18:42
Gute Frage....da aber keine Lieferadresse abgefragt wird, würd ich mal von einem Mail-Code ausgehen....

Al. I. Cuza
03.05.10, 23:27
Es wird nur ein Code sein. Wenn man noch die CD braucht mit allem drum und dran, dann bezahlt man eben etwas mehr. Ich versuche schon seit einiger Zeit Spiele nur noch digital zu kaufen, da ich nicht sehr gut mit CDs usw umgehen kann, und ich dann die Spiele nicht mehr installieren kann.

Headhunter
14.05.10, 13:21
Hat eigentlich schon jemand Mods für Warband ausprobiert?? Ich habe bis jetzt nur den 1257-Mod (http://www.mbrepository.com/file.php?id=1746) ausprobiert, der zwar an sich ganz nett ist, die Karte ist allerdings eine Katstrophe.....hat jemand bereits Erfahrungen mit anderen Mods?? Ich nehme jede Zeitstufe;)

Amon
14.05.10, 13:31
Ich verwende den Litus-Mod: http://www.mbrepository.com/file.php?id=1777

1257 hatte ich auch eine zeitlang, aber mir gefiel die Karte ebenso nicht (warum zur Hölle steht die auf dem Kopf?), auch wenn es sonst ein recht interessanter Mod war.
Litus funktioniert bei mir super auf der Standardkarte, verändert eben eher einige Kleinigkeiten und fügt neue Truppen usw. zum Spiel hinzu. Und kostet mich viel Zeit.

Was allgemeineres:
Wie schafft man es auf normalen Schwierigkeitsgrad (eigener Schaden und Schaden an Truppen normal) über kleinere Warbands hinaus zu kommen? Ich verliere dabei immer zuviel gegen etwa gleichstarke Gegner, und mehr als die 100-Mann-Armeen der gegnerischen Lords bekomme ich auch nicht wirklich zusammen.
Sprich: Irgendwann gehe ich mit meiner Armee unter und muss wieder von vorne anfangen mit dem Truppensammeln :D

Auf der leichtesten Stufe dagegen ist man mit einem gepanzerten Pferd ja praktisch unverwundbar. Der Gaul fängt praktisches mit 0-2 Schaden ab.

sheep-dodger
14.05.10, 21:37
Auf welchem Level habt Ihr denn Surgery? Wenn man das auf den höheren Leveln hat und am besten noch einen Helden der es auch hat sterben Truppen kaum noch sondern werden höchstens bewusstlos. Weiterhin hilft es auch wenn man mehrere Helden mit der Trainer-Fertigkeit hat, dadurch lässt man die ersten Level der Einheiten schnell hinter sich und kann Verluste schnell ersetzen.
Es liegt natürlich auch immer an den Truppen die man rekrutiert, wenn man erstmal 50 swadische Ritter zusammen hat hält einen so schnell nichts mehr auf :P

Bronko40
28.06.13, 13:34
*PUST*...mal den ganzen Staub und das Spinnengewebe von diesem Thread holen.

Ich spiele eigentlich M&B Warband im MP nur zur Entspannung mal ne Stunde, meist Belagerung mit möglichst vielen Spielern. Naja und um meinen männlichen Trieb zu töten und zu triumphieren zu befriedigen.

Vorgestern habe ich mir dann den Mod "Full Invasion 2" heruntergeladen. Bin durch die Serverliste drauf gekommen, ist halt selten, dass ein Mod von so vielen (Es waren derzeit 80 Leute) auf einem Server gezockt wird.

Also Geladen und gestaunt!

Ein völlig neues Spielerlebnis: Man kämpft nicht gegeneinander sondern alle Spieler in einem Team. Der Feind ist die KI, welche ohne Rundenabgrenzungen in Wellen das Spielerheer angreift. Jetzt denkt ihr sicherlich: *Gähn* Swadia vs. Veagier & Co. kennen wir doch zu Hauf....

Nein, keine Standardeinheiten mehr. Es gibt so viele Szenarien, dass ich vermutlich nach 6 Stunden spielen nicht mal die Hälfte miterlebt habe. Man kann als Fraktion z.b. wählen (Alles was ich bisher gesehen habe):

Römische Legion (Legionäre, Hilfstruppen, Zenturio, General, Archer, Träger von dem Adlerdingens)
Lord of the Rings (Elfen, Gondor, Rohan, Zwerge, Ostländer, Olifanten(!!!), ein Haufen an Waffen, Filmoriginalkleidung, Rüstungen etc.)
17 Jahrhundert (Lanzenträger, frühe Musketiere, etc.)
18. Jahrhundert (Waffen und Uniformen um 1760)
Kolonisten (amerikanische Kolonisten)
Kreuzritter (bisher nur gelesen)
300 (Spartaner & Verbündete, wie im film)
..


Feinde, die ich bisher gesehen habe:
Mordor (Orkarmeen, Diese Gespenstermenschen, Sauron itself (extrem schwer zu besiegen), Östlinge)
Saruman (Uruk-Hai-Menschen (verschiedenen, z.b. die aus Teil II mit den Lanzen, die mit den Schwerten, Bogenschützen)
Goblinge (Die aus Teil I wo se in Moria sind und angegriffen, werden, Trolle (riesig!), so ne Riesenmenschentypen...)
Aufstand der Farmer (Armeen aus leicht bewaffneten Farmern, Zwerge)
Skelettarmeen (habe ich nie gesehen aber in einem Poll gelesen)
Zombiearmeen (kommen mit verschiedenen Zombietypen an...)
Zulukrieger & Jaguarkrieger (wie der Name sagt...)
Mongoleninvasion (bisher nur gelesen)
Perser (So ziemlich wie die Sahraniden aus dem Native)
...

In einer Map trifft man natürlich nur auf eine Fraktion, die aber in sich unterschiedliche einheiten hat mit unterschiedlich starken Wellen. Z.b. sind die Orks von Sauron recht Zahlreich (Bis zu 250) aber schlecht gepanzert...dagegen sind diese Geistermenschen extrem brutal aber "nur" 50...

Wenn man stirbt muss man bis zu 2 oder 3 Wellen warten, bis man wieder drauf kommt. Sind alle tot, ist es vorbei und die Map und die Fraktionen werden neu ausgewürfelt. Habe gestern eine Schlacht erlebt, wo wir 25 Wellen der Farmer aufgehalten haben (Wir waren 17 Jahrhundert)...die haben insgesamt über 3.000 Mann verloren. Kann aber auch sein, dass es schneller vorbei ist...je nachdem wie die Leuten zusammen spielen und was die Map erlaubt...

Es gibt natürlich neue Maps, z.b. Helms Klamm, Gondor und diverse andere...kenne kaum alle.


Hier das Forum: http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,259745.0.html
Hier der Download: http://www.moddb.com/mods/full-invasion-2


Wenns hier Interesse an gemeinsamen Spielen gibt, wäre ich nicht abgeneigt.


EDIT: Gibt übrigens nach einer bestimmten Anzahl Wellen immer zwischen den Feindeinheiten einen Bossgegner. Z.b. Sauron, Höhlentrolle, etc. Je nachdem, was es für eine Fraktion ist)

Bronko40
29.06.13, 10:34
*PUST*...mal den ganzen Staub und das Spinnengewebe von diesem Thread holen.

Ich spiele eigentlich M&B Warband im MP nur zur Entspannung mal ne Stunde, meist Belagerung mit möglichst vielen Spielern. Naja und um meinen männlichen Trieb zu töten und zu triumphieren zu befriedigen.

Vorgestern habe ich mir dann den Mod "Full Invasion 2" heruntergeladen. Bin durch die Serverliste drauf gekommen, ist halt selten, dass ein Mod von so vielen (Es waren derzeit 80 Leute) auf einem Server gezockt wird.

Also Geladen und gestaunt!

Ein völlig neues Spielerlebnis: Man kämpft nicht gegeneinander sondern alle Spieler in einem Team. Der Feind ist die KI, welche ohne Rundenabgrenzungen in Wellen das Spielerheer angreift. Jetzt denkt ihr sicherlich: *Gähn* Swadia vs. Veagier & Co. kennen wir doch zu Hauf....

Nein, keine Standardeinheiten mehr. Es gibt so viele Szenarien, dass ich vermutlich nach 6 Stunden spielen nicht mal die Hälfte miterlebt habe. Man kann als Fraktion z.b. wählen (Alles was ich bisher gesehen habe):

Römische Legion (Legionäre, Hilfstruppen, Zenturio, General, Archer, Träger von dem Adlerdingens)
Lord of the Rings (Elfen, Gondor, Rohan, Zwerge, Ostländer, Olifanten(!!!), ein Haufen an Waffen, Filmoriginalkleidung, Rüstungen etc.)
17 Jahrhundert (Lanzenträger, frühe Musketiere, etc.)
18. Jahrhundert (Waffen und Uniformen um 1760)
Kolonisten (amerikanische Kolonisten)
Kreuzritter (bisher nur gelesen)
300 (Spartaner & Verbündete, wie im film)
..


Feinde, die ich bisher gesehen habe:
Mordor (Orkarmeen, Diese Gespenstermenschen, Sauron itself (extrem schwer zu besiegen), Östlinge)
Saruman (Uruk-Hai-Menschen (verschiedenen, z.b. die aus Teil II mit den Lanzen, die mit den Schwerten, Bogenschützen)
Goblinge (Die aus Teil I wo se in Moria sind und angegriffen, werden, Trolle (riesig!), so ne Riesenmenschentypen...)
Aufstand der Farmer (Armeen aus leicht bewaffneten Farmern, Zwerge)
Skelettarmeen (habe ich nie gesehen aber in einem Poll gelesen)
Zombiearmeen (kommen mit verschiedenen Zombietypen an...)
Zulukrieger & Jaguarkrieger (wie der Name sagt...)
Mongoleninvasion (bisher nur gelesen)
Perser (So ziemlich wie die Sahraniden aus dem Native)
...

In einer Map trifft man natürlich nur auf eine Fraktion, die aber in sich unterschiedliche einheiten hat mit unterschiedlich starken Wellen. Z.b. sind die Orks von Sauron recht Zahlreich (Bis zu 250) aber schlecht gepanzert...dagegen sind diese Geistermenschen extrem brutal aber "nur" 50...

Wenn man stirbt muss man bis zu 2 oder 3 Wellen warten, bis man wieder drauf kommt. Sind alle tot, ist es vorbei und die Map und die Fraktionen werden neu ausgewürfelt. Habe gestern eine Schlacht erlebt, wo wir 25 Wellen der Farmer aufgehalten haben (Wir waren 17 Jahrhundert)...die haben insgesamt über 3.000 Mann verloren. Kann aber auch sein, dass es schneller vorbei ist...je nachdem wie die Leuten zusammen spielen und was die Map erlaubt...

Es gibt natürlich neue Maps, z.b. Helms Klamm, Gondor und diverse andere...kenne kaum alle.


Hier das Forum: http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,259745.0.html
Hier der Download: http://www.moddb.com/mods/full-invasion-2


Wenns hier Interesse an gemeinsamen Spielen gibt, wäre ich nicht abgeneigt.


EDIT: Gibt übrigens nach einer bestimmten Anzahl Wellen immer zwischen den Feindeinheiten einen Bossgegner. Z.b. Sauron, Höhlentrolle, etc. Je nachdem, was es für eine Fraktion ist)

Kleines Update, folgende Fraktionen sind auch spielbar:
Moderne Zivilisten & Soldaten (Ausgerüstet mit Baseballschläger, Pistolen, M16, AK, diversen Sniper und MG's....und dann muss man am besten ein Szenario gegen ne Zombiehorde wählen)
Japaner des Spätmittelalters (Ninjas, Samurai, Musketenschützen...)

Folgende Feinde habe ich gestern gesehen:
Klonkrieger (mit Laserguns)
Chinesische Armee des Mittelalters



Ausserdem steigt die Feindzahl mit zunehmender Welle enorm. Wir haben als Elfen, Rohanmenschen und Gondormenschen Minas Tirit gegen Orks verteidigt...das waren nachher sage und Schreibe über 350 die auf uns zu kamen, darunter auch Trolle und das ganze abartige Zeug was Mordor ausgebrütet hat. Schliesslich hat uns die Masse einfach überrollt.

Li Shunchen
29.06.13, 11:47
Klingt interessant. Danke für den Hinweis!

Sigmund
29.06.13, 13:07
Ich spiele das nicht aber wenn ihr wen für Partien sucht, von meinen WfaS Jungens spielt das inzwischen ne Menge. Das sind lauter liebenswerte Kerle. Zu finden auf diesem TS: 79.141.173.48 unter Schwarze Garde. Ihr müsst allerdings einen finden der euch hochzieht bis euch Rechte verliehen werden. Und nicht wundern, von dem NW Clan der über uns auf dem Server ist sind einige etwas schräg drauf. Falls da wieder einer Stress macht einfach sagen ihr gehört zu uns. ;)

Ruprecht I.
29.06.13, 19:50
Naja und um meinen männlichen Trieb zu töten und zu triumphieren zu befriedigen.

Ein Mann ist nur dann ein Mann, wenn er ganz viel poppen (http://forums.taleworlds.com/index.php/board,119.0.html?PHPSESSID=1fa2177d8947634dcd9d69a50bf0be12) kann.

Bronko40
01.07.13, 17:03
Ein kleiner Kurz AAR:

Es war ein sonniger Tag, als Isengharts Armee auf unsere Feste Helmsklamm traf. Eine schwarze Masse erhob sich am Horizont und wirbelte ein Meer aus Staub empor den langen Spießen gen Athmossphäre.

Als Bogenschütze der Elfen, gerüstet in goldenem Gewand, mit Kriegsbogen und Langschwert, lag meine Position nahe des Haupttores. So konnte ich meine brennenden Pfeile auf das gesamte Feld vor mir verteilen und bei Bedarf den engen Aufstieg zum Tor beschützen.
Welle um Welle gingen an diesem Nachmittag auf uns zu. Mit ihren langen Spießen und und Weisse-Hand-Bannern waren sie ein fürchterlicher Anblick.
Doch unsere Kavallerie ritt immer wieder hinaus und versprengte so die Masse des Hauptheeres,
welche dann nach und nach den Bogenschützen zum Opfer fielen.
Diese Taktik ging lange auf, aber nach und nach wurden auch unsere Verluste an Reitern immer größer.

Grade hatte ich meinen 30. tödlichen Pfeil verschossen, als plötzlich etwas neues am Rand des Schlachtfeldes erschien...schweiss gebadet und erschöpft sahen wir von den Zinnen entsetzt zu, wie sich ein Schwadron Wargs, die Hunde Isengarths, formierte und schliesslich gen unser offenes Tor rannte....
Binnen weniger Sekunden waren auch unsere letzten Reiter Rohans von dieser kleffenden, wütenden Masse verschluckt, da drangen sie auch schon in unsere verbissen verteidigte Festung ein.

Pfeile schwirrten durch die Luft, der Lärm von schellendem Metall drang aus dem Vorhof...ich drehte mich und schoss in die Reihen der hereinpreschenden Wargs. Einige Reiter stiegen ab und kamen die Steintreppe zu uns hoch, wurden jedoch im Nahkampf getötet oder zurückgedrängt.
Mit unglaublichem Mut und Todesverachtung stürmten wir in die Masse der sich gegenseitig blockierenden Feindreiter und vernichteten die Horde bis zum letzten Mann. Keine Gefangenen...es wurde alles niedergemacht, erschlagen, niedergestochen oder zertrampelt. Ein grausiger Anblick.

Doch die Schlacht war nicht vorrüber. Unsere nunmehr nur noch wenige Kämpfer umfassende Truppe musste sich für einen finalen Angriff sammeln. Wieder kam ein, über 250 feinde umfassendes Heer, darunter Spießträger, Schwertkämpfer, Bogen- und Armbrustschützen der Uruk-Hai, auf unsere Burgmauern zu.

Im Burgtor versammelten sich unsere letzten Kämpfer für einen Schildwall. Die erste Reihe kniet sich hin und hält die Schilde hoch, dahinter eine zweite Reihe im stehen. Dahinter dann Speerträger und Bodenschützen.


"HOLD MY CHILDREN!!! HOOOOLD" Schrie ich (im Chat).

Dann knallte es. Der Abschaum Isengarths schob mit aller Kraft gegen unsere Linie...immer wieder kippten die ersten um, getroffen von unsere Pfeilen oder durchlöchert durch unsere Speere. Aber der Strom an Gegnern schien endlos...es hatte sich bereits ein gut halber Meter Haufen an dem toten schwarzem Fleisch der Uruks vor dem Schildwall gebildet.

Schliess durchbrach die Linie und unsere tapferen Kämpfer wurden schonungslos niedergemacht. Einzelne Mannen konnten sich einige Momente, selbst gegen fünf, oft sechs Gegner behaupten, wurden dann jedoch von der Masse einfach erdrückt.

Ich beobachtete dies von einer erhöhten Position und schoss weiter meine Pfeile hinaus. Längst war mir klar, dass die Sache verloren und die Schlacht beendet, doch gab ich nicht auf. Nunmehr war ich der letzte Mann am Leben und von dem Wehrgang über dem Tor hörte ich schon das grunzen der Gegner, die auf mich zu kamen.

Ich zog den Zweihänder, und lief brüllen dem Feind entgegen. Dem ersten spaltete ich den Kopf, zog meinen blutverschmierten Zweihänder aus seinem Leib und sprang in die Reihen der auf mich zulaufenden Gegner...


Dann wurde es still.

KIWI
01.07.13, 17:09
Was haltet Ihr von Bildern :D :D Euer Bericht macht uns Neugierig. wir haben das Spiel aber auch nicht.

Bronko40
01.07.13, 17:10
Habe schon welche gemacht. Werde ich heute oder morgen nachrreichen.

Bronko40
01.07.13, 18:33
Wie versprochen hier noch ein paar Screens. Sind leider nicht zu dem AAR, sondern aus meist verschiedenen Schlachten:

http://imageshack.us/a/img203/8156/enip.jpg

Hier ein Leichenhaufen aus Uruks, welcher sich vor dem Eingang eines Bergfriedes gesammelt hat.

http://imageshack.us/a/img15/1692/vnts.jpg

Drei tote Orks.

http://imageshack.us/a/img594/2571/b6vx.jpg

Who ist the man!?!?! :D

http://imageshack.us/a/img694/7926/zdit.jpg

Zulukrieger gegen Engländer...

http://imageshack.us/a/img266/7632/5ezs.jpg

Eine Horde Uruks stürmen eine Feste.

http://img23.imageshack.us/img23/5351/l7ao.jpg

Eine Barbarenarmee knallt gegen unsere griechischen Reihen.

Bronko40
03.07.13, 20:40
Hier noch ein paar weitere Screens der letzten Tage:


Europäische Einheiten gegen Zulu's

http://imageshack.us/a/img839/2424/93nu.jpg
Gemischte Einheiten Europas des 18 Jhr. kämpfen gegen Zulu-Krieger...

http://imageshack.us/a/img12/7995/p7tq.jpg
Die Stellung wird überrannt. Irgendwo da im Loch liege ich, mit einem Wurfspeer im Wanst.

http://imageshack.us/a/img18/3884/0pa5.jpg
Gleiches Szenario, andere Karte. Wir bilden eine Feuerlinie...

http://imageshack.us/a/img22/3064/u0c3.jpg
Die nächste Welle kommt sicher...

http://imageshack.us/a/img692/4927/e03c.jpg
Nach elf Angriffen bricht unsere Verteidigung zusammen. Im Lager werden die letzten Männer im Nahkampf regelrecht massakriert.

http://imageshack.us/a/img20/7139/4b03.jpg
Doch der Blutzoll des Gegners ist auch hoch...


Rohan und Elfen gegen Sauroman

http://imageshack.us/photo/my-images/832/7goy.jpg/
Verteidigung von Helms Klamm gegen Isengarths Uruk-Hai.

http://imageshack.us/a/img689/3694/ey4y.jpg
Ein Uruk fällt, von einem Pfeil getroffen gen Boden...

http://imageshack.us/a/img15/3244/o17n.jpg
Die Hunde Isengarths stürmen gen Tor...noch halten Rohan und Elfen die Feste...

http://imageshack.us/a/img541/8639/wn9f.jpg
Feindliche Infanterie kann für den Augenblick einen Teil des Wehrgangs erobern, wird dann aber zurück gedrängt.

http://imageshack.us/a/img441/1435/nw2v.jpg
Schon stürmt die nächste Welle gen Tor. Haltet, ihr Krieger Theodens!

http://imageshack.us/a/img833/5518/sb9x.jpg
Für Bogenschützen sind die eng zusammen getriebenen Feinde ein gefundenes Fressen. Fast jeder Schuss verletzt oder tötet einen Gegner.

Anderes...

http://imageshack.us/a/img818/1246/4cdp.jpg
Ein römischer Offizier liegt tot auf einer Sitzbank...in seinem Burstkorb steckt ein keltischer Wurfspeer.

Azrael
06.07.13, 15:18
Ich habe es mir vor kurzem auf Steam geholt, als das Dreierpack im Angebot war (Vanilla, Warband und Fire & Sword) und bis jetzt bin ich restlos begeistert und zocke es fast jeden Tag, auch wenn es bergauf und bergab geht :D

Isnogood
08.01.15, 14:59
So ich habe dieses Spiel als Weihnachtsgeschenk bekommen und eine Frage zum Kampf. Ich bin noch beim üben, aber jedesmal wenn ich blocken oder zuschlagen will und die Maus bewege schau ich nach oben oder unten, links oder rechts und sehe damit rein gar nichts. Blocken oder schlagen sind dann nur Zufälle. Maus gedrückt halten wie im Tutorial mache ich und halte mich sklavisch dran, alleine es bringt rein gar nichts.

Was mache ich denn falsch?

Sigmund
08.01.15, 16:44
Es gibt das automatische Blocken und das Blocken nach Mausrichtung. Die meisten Multiplayer server haben letzteres eingestellt, im SP könnt ihr es unter Optionen selbst wählen. Blocken nach Mausrichtung heißt wenn ein Schlag von Rechts kommt, nach rechts gucken, rechte Maustaste drücken und entsprechend genauso für die anderen Richtungen. Stiche gelten als Schlag von Unten. Das erfordert Übung, macht aber gerade auch den Reiz aus: Das Spiel hat eine lange und steinige Lernkurve, bis man alle Kniffe beherrscht, nicht nur beim Blocken. :)
In Warband wirds aber schon dadurch abgemildert, dass ohnehin jeder mit einem Schild rumrennt.

Sigmund
08.01.15, 16:48
Ich suche übrigens einen netten, entspannten und deutschsprachigen Clan, wurde aus dem alten gekickt weil einen Monat inaktiv, das kann jederzeit wieder passieren und sollte toleriert werden. Halte mich für einen guten Infanteristen und passablen Reiter. Hat da jemand was zur Hand? Es muss kein "Proclan" sein, Warband ist nach Wfas bei mir nur zweite Wahl und wird just for jux gespielt.

Zakalwe
08.01.15, 16:51
Ein schöner großer Rundschild (Größe 85) blockt alles was von vorne kommt, einfach simpel die rechte Maustaste gedrückt halten. Aber auch in der normalen Trageweise kann der Schild einiges abblocken, da der Körper immer noch vorn zur Hälfte bedeckt ist. Das ist meine Lösung des Problems, da mich dieses Blocken nach Schlagrichtung völlig überfordert. Bevor ich realisiere, ob da nun ein Schlag von oben, unten, rechts oder links kommt und dann den Block entsprechend umsetze, ist die Sache meist schon gelaufen. Wahrscheinlich bin ich zu alt für dieses System.

Edit: Allerdings spiele ich nicht MP, sondern z.Zt. den zauberhaften Viking Conquest DLC.

Sigmund
08.01.15, 16:55
Übrigens, wer blocken lernen will dem epfehle ich den Gothic Duellserver (bester Clan den es je gab <3 :D). Dort gibt es eigens Blockbots die sich nicht fortbewegen, unsterblich sind und in einem fort zuschlagen wenn man in Reichweite ist. Einfach davorstellen und üben. Anfänger nehmen den Nord-Fußsoldaten.

Isnogood
08.01.15, 17:03
Also wenn ich mal soweit bin mich nicht mit dem eigenen Knüppel k.o. zu schlagen würde ich gerne in einen Clan kommen.

Silkow
08.01.15, 19:48
Wir sind ebenfalls immer noch von M&B Warband extrem angetan, ist mittlerweile durch die ganzen Mods locker das Spiel mit den meisten drin versenkten Spielstunden geworden.
Spielen nach wie vor nur Singleplayer, derzeit fast ausschließlich den Game of Thrones-Mod "A Clash of Kings" und freuen Uns schon sehr auf Bannerlord.

Isnogood
08.01.15, 21:34
Dann habe ich noch paar Anfängerfragen:

- Wie kann ich meine angeworbenen Söldner ausrüsten? Tragen die jeder ihre eigene Waffe rum oder kann ich das upgraden?
- Thema zuschlagen und treffen, mal kann ich mir auf den Kopf gucken, mal von unten oder von links oder rechts wenn ich die linke Maustaste drücke und dann die Maus nach oben, links, rechts etc. ziehe um zuzuschlagen. Manchmal tut der das auch, dreht sich dann aber auf die Seite welche ich grade zog und verprügelt dann die Luft neben dem Angreifer. Mag ja sein das mein Char. vorhat dem Angreifer so eine Erkältung zu verpassen an dem der dann stirbt, aber ich würde was schnelleres bevorzugen.

- nächste Frage: Wenn ich von A nach B reisen will bleibe ich praktisch alle 10 - 15 sek stehen und lese die Nachricht: pausiert. Und dann passiert genau gar nichts. Oft genug muss ich mehrere Minuten warten bis es weitergeht. Das macht mich wahnsinnig. Wie kann ich das ändern?

Sigmund
08.01.15, 22:11
1. Ausrüsten und Leveln kann man die Gefährten. Die rekrutiert ihr in Tavernen und sie haben Eigennamen und Lebensgeschichten. Alle anderen Truppen könnt ihr ab einer gewissen Erfahrung "upgraden". Die Ausrüstung haben die von allein.
2. Da ist die Reihenfolge verkehrt. Der ideale Schlag über die linke Seite geht wie folgt: Ihr zieht die Maus nach links, dann erst kommt die linke Maustaste womit euer Charakter zuschlägt. Danach dreht ihr den Körper wieder nach rechts, womit ihr den Schlag schneller und schlagkräftiger macht. Entsprechend mit den anderen Richtungen. Generell wird der Schlag schneller wenn ihr beim Schlagen (also nach dem Loslassen der linken Maustaste) zusätzlich nach unten guckt. Alternativ empfielt es sich gezielt zu schlagen, also in erster Linie nach dem Kopf. Dazu eben die Maus nach Loslassen des Schlages nach schräg oben bewegen (bei seitlichen Hieben). Erfordert Übung.
Wenn Ihr die Maustaste haltet, haltet ihr auch euren Schlag. Die Schlagrichtung ist dann mit der letzten erfolgten Bewegung schon vorgegeben, ihr rotiert aber noch euer Männchen (schlagt entsprechend daneben).
Vom Pferd (was im SP die Regel ist) vereinfacht sich die Sache. Haltet den Schlag, reitet heran, zieht durch. Kunstkenner nutzen das "Bumpen", ihr könnt den Gegner so anreiten, dass dieser nicht mehr Blocken kann. Wer danach durchzieht (und bei vollendeter Kunstfertigkeit auch noch den Kopf trifft) hat leichtes Spiel. :)

3. Die Pause kommt immer dann wenn ihr keine Befehle eingegeben habt, bzw die zuletzt eingegebene Wegmarke erreicht habt oder ein anvisiertes Ziel verloren habt. Also einfach auf die Karte klicken, dann sollte der Trupp weiter marschieren.

Zakalwe
09.01.15, 00:43
Wir sind ebenfalls immer noch von M&B Warband extrem angetan, ist mittlerweile durch die ganzen Mods locker das Spiel mit den meisten drin versenkten Spielstunden geworden.
Spielen nach wie vor nur Singleplayer, derzeit fast ausschließlich den Game of Thrones-Mod "A Clash of Kings" und freuen Uns schon sehr auf Bannerlord.

Clash of Kings ist interessant, welches ist die aktuelle Version? Gibt es Seegefechte? Sind die Models und loacations aus der Serie oder unabhängig davon?

Ich habe viel Spaß mit dem Viking dlc und mache mit meiner schnittigen Angriffssnekkja die Nordseeanrainer unsicher. Ich segle von Dänemark und Skandinavien aus und brandschatze die britischen Inseln mit ihren zersplitterten Kleinkönigreichen, plündere Klöster, metzele Mönche zu dutzenden nieder, verkaufe ganze Dorfbevölkerungen in die Slaverei, raube, morde, entere. Man kann es wirklich spielen wie ein echter heidnischer Wikinger. Wenn ich erst mal größere und mehrere Schiffe kommandiere, werde ich mich an Städte und Burgen heranwagen.....jedefalls an das was das Dunkle Zeitalter unter Städten und Burgen versteht. Zur Zeit bin ich noch ein kleines Licht und kommandiere ein Schiff mit einer 27 köpfigen Besatzung von eisenharten Nordleuten. An Land habe ich noch ein kleines Truppenlager mit 30 guten Männern, um ggf. Verluste schnell auszugleichen. Sehe mich aber schon als König von Northumbria oder Wessex mit dutzenden Vasallen, Armeen und Flotten ;) Stimmungsvoll sind auch die Überreste des Imperiums, auf die man in England immer mal wieder trifft.



http://www.bilderload.com/daten/211edddt15NK69.jpg

http://www.bilderload.com/daten/mb66P36W.jpg

http://www.bilderload.com/daten/mb2EWGZY.jpg

Isnogood
09.01.15, 00:55
Ich würde gerne später die Rom Mod mal zocken. Und sehen ob meine Truppe nicht als Legionäre in Formation den Feind niedermacht.

Jörg von Frundsberg
09.01.15, 01:45
Aber den Viking Dlc gibts leider nicht auf deutsch ......... oder könnt ihr mir irgendwelche Hoffnung geben ??

Frankenland
09.01.15, 01:59
Warum 15 Euro für den DLC zahlen wenn in der Mod Brytenwalda das selbe drin ist.

Zakalwe
09.01.15, 08:36
Byrtenwalda hat keine Schiffe und Seegefechte. Ausserdem spielt der Mod im 6. Jhd und es gibt keine kontinentalen Gebiete. Das müsste die Zeit sein, in der die Romanobriten gefallen sind. Die Wikinger kamen erst viel später.

Silkow
09.01.15, 18:52
Clash of Kings ist interessant, welches ist die aktuelle Version? Gibt es Seegefechte? Sind die Models und loacations aus der Serie oder unabhängig davon?

Die aktuelle Version ist Unseres Wissens die 1.5 vom 8. Oktober, der Modder Cozur (One-Man-Show!!!) werkelt wohl sehr aktiv an einer Version 2.0, die nochmal viele neue Sachen bringen soll.
Die Map setzt sehr gut Westeros und große Teile von Essos um, die östlicheren Städte (Yunkai, Astapor, Mereen) betritt man nur im Rahmen einer bestimmten, recht folgenreichen Quest.
Einheiten und Ausrüstung sind ebenfalls recht gut gemacht, mit vielen Anleihen aus der Serie (Dotrakhis sind mit den entsprechenden Arakhs ausgerüstet, Unsullied ähnlich zur Serie, es gibt Wildlinge und jeweils fraktionsspezifische Truppen der großen Häuser und und und...)

Locations sind etliche der Serie bzw. den Beschreibungen der Bücher nachempfunden, z.B. Kings Landing usw.

Seegefechte gibt es nur statisch, d.h. wenn auf der Worldmap Seereisende aufeinander treffen (z.B. die eigene Gruppe wird von Piraten überfallen), findet das Gefecht automatisch auf einer Seemap mit einigen statischen, ineinander verkeilten Schiffen statt.
Inhalte aus den DLCs konnten aus Copyright-Gründen nicht verwendet werden, daher fehlen z.B. die Vikings-Features.

Näheres (vor allem den Download) findet man im Taleworlds-Forum (http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,194610.0.html) oder in der MODDB (http://www.moddb.com/mods/a-clash-of-kings).

Wenn wir am Wochenende dazu kommen, machen wir bei Interesse vielleicht ein, zwei typische Screenies und posten sie hier.
Jetzt müssen Wir erstmal Bier trinken gehen :prost:

Zakalwe
09.01.15, 19:38
Hmm wie installiert man die Mod? M&B Warband Steam, ich sehe da leider nicht durch.

Isnogood
09.01.15, 19:39
Würde mich auch sehr interessieren. Gibt es auch eine Mod welche die Reconquista behandelt so im Zeitraum von El Cid?

Silkow
10.01.15, 11:07
Hmm wie installiert man die Mod? M&B Warband Steam, ich sehe da leider nicht durch.

Den Mod erstmal runterladen, z.B. von MODDB: http://www.moddb.com/mods/a-clash-of-kings/downloads.
Man erhält die Datei "ACOK_1.5.rar", die man sich an einem Ort eigener Wahl entpackt.
Der Unterordner "ACOK 1.5" des so entstandenen Ordners enthält die ganzen Moddateien (z.B. "Data", "Languages", "Music" usw.).

Im Pfad des Spiels gibt es einen Ordner "Modules", dort hinein muß man sich den Mod-Ordner ("ACOK 1.5") kopieren.
Wir haben Warband noch Standalone und können daher bezüglich der Steamvariante nur mutmaßen, aber der Pfad dürfte so in etwa lauten:
Laufwerkname:\Steam\SteamApps\common\Mount&Blade Warband\Modules\

Zum Gegencheck: mindestens das Modul/der Ordner "native" müsste dort schon drin sein, der enthält analog zu "ACOK 1.5" die ganzen ungemoddeten Spieldateien ("Languages", "Music"...).
Hoffentlich haben wir nun Verwirrung gestiftet :D


Würde mich auch sehr interessieren. Gibt es auch eine Mod welche die Reconquista behandelt so im Zeitraum von El Cid?
Uns sind nur zwei Mods bekannt, die im mittelalterlichen Europa spielen, "Europe 1200" und "1257 AD". Sind beide auch ganz gut spielbar.
Wir sind da aber nicht zwingend auf dem neuesten Stand, einfach mal im Taleworlds-Forum schauen unter:
http://forums.taleworlds.com/index.php?board=165.0

Bassewitz
10.01.15, 13:17
Keine Inhalte aus den DLC? Mist!
Sonst könnte man als Ironborn locker Westeros plündern.

Silkow
10.01.15, 14:44
Kann man auch so, nur eben nicht mit Anlandung am Strand-man ist leider auf die festgelegten Häfen angewiesen...

Bassewitz
10.01.15, 15:21
Das ist schade. Paradox ist da viel cooler.
Der GOT Mod für CK2 ermöglicht die Features aus den DLC, wenn man diese denn hat.

Jorrig
12.01.15, 10:16
Ich habe das auch günstig gekauft, ausprobiert und wieder aufgegeben. Für mich scheint das Konzept "Leading from behind" das beste zu sein. Habe aber das Gefühl, dabei würde ich ca. 80% des Spielreizes verpassen. Ist etwas deprimierend, wenn einen die eigenen Soldaten immer vom Schlachtfeld tragen müssen.

Silkow
12.01.15, 19:58
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das zu vermeiden:
1.) den richtigen Kampf wählen (am Anfang nur gegen einfache Feinde, wie "Looter", kämpfen und sich so hochleveln).
Den "falschen" Kämpfen kann man ausweichen, indem man auf der Worldmap schneller ist als andere.
Das erreicht man, indem man Punkte in den Skill "Pathfinding" investiert, am Anfang die Gruppe nicht zu groß macht (je größer, um so langsamer...), statt Infanterie mehr Kavallerie rekrutiert (okay, am Anfang vielleicht nicht... zu teuer) und außer dem eigenen Gaul noch Packtiere mitnimmt (Unsere Gruppe hat grundsätzlich 3 davon mit).

2.) Hochleveln! Mit jedem Level kann man Punkte in die eigene Überlebensfähigkeit investieren, z.B. mehr Strength=mehr Lebenspunkte und mehr Durchschlagskraft.
Wir steigern am Anfang immer Strength bis mindestens 14, bevor Wir andere Eigenschaften steigern.
Überlebensskills: z.B. Ironflesh (steigert die Lebenspunkte), indirekt auch Athletics (wenn man doch mal weglaufen/sich aus der Patsche lavieren muss, rennt man schneller).
Hochleveln kann man sowohl durch das Töten vieler Feinde (wie z.B. Looter, später auch schwerere Banditen), zu beginn aber vor allem auch durch Quests/Tasks.
Briefe für Lords von A nach B bringen oder für Guild Masters die ungefährlicheren Tasks machen (z.B. Weintransport)...

3.) Ausrüstung: immer zunächst den eigenen Char hochrüsten,bevor man etwas anderes kauft. Als erstes ein Gaul, der nicht gleich zu Boden geht (siehe Überleben im Kampf), dann eine ordentliche Einhandwaffe, dann Körperrüstung usw.

4.) Überleben im Kampf:
Wir kämpfen (außer bei Belagerungen) grundsätzlich immer vom Pferd aus. Dazu sollte man den Kill "im Vorbeireiten" mit Einhandwaffen üben.
Durch den Anritt zu Pferd bekommt der Angriff Schwung und der Schaden verfielfältigt sich-> Feinde gehen ggf. schon beim ersten Anritt zu Boden.
Einen Schild tragen wir eigentlich immer, schon um die feindlichen Pfeile/Bolzen abzufangen.
Möglichst nie Einkesseln lassen, weder zu Pferd noch zu Fuss!

Jorrig
12.01.15, 20:00
Ich bin schon an viel einfacheren Sachen gescheitert. Habe eine Quest angenommen, einen Wagen von A nach B zu bringen. A war einfach, da bin ich ja gestartet. Aber ich hatte keine Ahnung, wo B war und habe es auf der Karte auch nicht gefunden. Beim ganzen Rumzoomen und Scrollen habe ich nicht gemerkt, dass die Zeit weiterlief, und zack!, war die Zeit abgelaufen. Da hab ichs irgendwann erstmal wieder weggelegt und Skyrim gespielt. :)

Silkow
12.01.15, 20:24
Orte findet man unter "Notes"/"Locations" in alphabetischer Reihenfolge, anklickbar-dann scrollt die Karte direkt hin und man kann den Ort als Ziel anklicken ;)

Zakalwe
12.01.15, 20:34
Am Anfang setze ich auf Pfeil und Bogen. Gerade die frühen Gegner haben keine Schilde und über die Distanz sind das sichere, gefahrlose Kills (immer auf den Kopf...) und erspart viel Frust. Nahkämpfe gehen da imho gar nicht. Die ersten Bogenangriffe sind wenig effektiv, also braucht man viele Pfeile. Der Skill steigt durch Benutzung bzw. Treffer und ab einem Wert von ca. 150 geht das gut und einigermaßen zielsicher von der Hand. Auf jeden Fall sind anfangs 2 Köcher Pfeile angebracht (gerne große Köcher, wenn man sie in die Hand bekommt) und weitere kann man ja auch aus der Gepäcktruhe entnehmen, wenn man zum Startpunkt der Schlacht zurückgeht. Bevor man zu seinem Gepäck zurück geht sollte man unbedingt daran denken, die Wurflanzen, Speere und Pfeile auf dem Felde zu recyclen, so kann man den Vorrat strecken und nebenbei auch Wurfwaffen leveln, die immer reichlich herumliegen. Jede Waffe die geworfen wird, kann man auch wieder aufheben, wenn sie nicht trifft. Mit Wurflanzen kann man auch gut gegen Schilde vorgehen. Da Wurflanzen in einer Schlacht immer überall herumliegen, ist der Skill viel wert, auch wenn man seinen Char nie damit ausrüstet.

Die XP kommen so gut rein und die eigenen Männer, die am Beginn nicht viel mehr als Bauern sind, werden geschont. So kann man seinen Heerführer erst mal hochleveln und erste Ausrüstung erlangen und so die Nahkampffähigkeiten pushen. Hat man dann gute Rüstungen, Schilde und Nahkampfwaffen, so kann man sich ins Getümmel begeben: Natürlich sollte man nicht von vorne führen. Am Besten ist es, wenn man die Männer erst mal kämpfen läßt und die Lage beobachtet, um dann selber mit seiner Elitecrew dort einzugreifen, wo es passend erscheint und die Gefahr kalkulierbar ist. Meistens eine Attacke gegend ie gegnerische Flanke, ein Zugriff auf den gegnerischen Heerführer oder man fällt der feindlichen Infanterie in den Rücken.
Geht man vom Fernkampf auf den Nahkampf über, empfehle ich erst mal die Nutzung von Lanzen oder Speeren, je länger desto besser. So kann man auch erst mal aus grösserer Entfernung aus der Deckung des Schildes zupieksen, ohne zu nahe ranzukommen. Auch sollte man immer Athletik skillen, das ist sogar wichtiger als mehr HP. Man muß unbedingt immer in der Lage sein, sich schneller zu bewegen als das Groß der Feinde. Kann man sich nicht aus einem Getümmel lösen, ist das oft fatal, wenn rundherum alles auf einen einhackt. So ein Schild hält auch nicht ewig...

Silkow
12.01.15, 21:09
Da sieht man wieder, wie verschieden die Ansätze sind...
Wir leveln als Zweit- bzw. Fernkampfwaffe immer die Armbrust, die wesentlich mehr "Bums" hat, und snipern bei Belgagerungen damit die Wälle frei bzw. als Verteidiger die Leitern :-)
Ist aber ggf. sehr spezifisch, Vanilla haben Wir ewig nicht gezockt...nur die genannten Mittelaltermods und vor allem ACOK.

...Nahkämpfe gehen da imho gar nicht. ...
Doch, wie gesagt vom Pferd aus mit dem Schwert auf den Kopf. Oder mit der Keule, dann gibt´s auch noch Gefangene, die man verkaufen kann. ;)

Frankenland
12.01.15, 21:19
Ach was das wichtigste ist der Schildwall für die eigenen Truppen! An einem Berghang und der Feind zerschellt daran.

Silkow
12.01.15, 21:24
Jupp... und in der zweiten Reihe Bogenschützen sowie die Companions als Kavallerie auf den Flanken.

Sigmund
12.01.15, 22:43
Man kann eigentlich alle Waffenkombinationen meistern. Aber wer es wirklich einfach will nimmt einfach ne Lanze. Im Einzelspieler muss man nicht einmal einlegen können, es geschieht automatisch ab einer gewissen Reitgeschwindigkeit.
Am Anfang ist es hilfreich erst mal keinerlei Truppen zu rekrutieren. Wie Silkow richtig sagt machen sie langsam, außerdem klauen sie mit jedem getötetem Gegner Erfahrung und die Anfangstruppen bringen gegen echte Gegner eh nichts.
Eine Armee braucht ihr erst, wenn ihr daran geht eure erste eigene Burg / Stadt zu erobern.

Bis dahin empfielt es sich massenweise Vogelfreie zu schlachten, Turniere zu gewinnen (gibt mit Wetteinsatz massig Geld und Erfahrung dazu) und die Gefährten einzusammeln. Hier seht ihr welche Gefährten zusammenpassen:
http://strategywiki.org/wiki/File:MB_Companions.gif
Die, die sich auf einem Kreis jeweils benachbarn vertragen sich nicht. Die mit den Pfeilen mögen sich besonders. Wie Ihr seht ist es möglich dauerhaft 8 Gefährten zu halten wenn man optimiert.
Bis man eine gescheite Ausrüstung kaufen kann empfiehlt es sich Bogen / Armbrust zu behalten sofern diese zur Startausrüstung gehören und Plünderer bequem per Partherschuss zu töten, wie Zakalwe schon richtig bemerkte.

Sigmund
12.01.15, 22:54
Ah, noch einen Exploit für die die es nicht stört: Sucht nach der Mission bei der Schulden eingetrieben werden sollten. Gewährt dem Schuldner den Nachlass, streicht das Geld ein und lasst euch beim Gläubiger nie wieder blicken. Auf diese Weise hat man seine Startrüstung im Grunde schon finanziert.

Zakalwe
12.01.15, 23:14
Das Problem bei solchen Tips ist sicher, das sie spezifisch sind. Bei dem Viking-Modul klappt das mit den Pferden nicht so. Das ist halt ein Dark Age DLC im 8-9 Jhd und Pferde sind da kaum zu bekommen. Beim Händler sind die ziemlich teuer und erbeuten kann man sie am Anfang gar nicht, weil nur die Lords, Dux', Jarls, Könige etcpp Pferde haben. Mit denen legt man sich aber da nicht an. Genausowenig wie es strahlende Platten- oder Schienenpanzer in dieser Welt gibt. Im Hintergrund der Hafenkais sieht man aber auch was bei den Dänen zu dieser Zeit als Stadt- und Handelszentrum durchgeht: Eine erbärmliche Hüttensiedlung. Erdhütten meist, geht man dann durch die Straßen steht überall das Wasser und sogar die Langhalle des Jarls ist einfach nur erbärmlich und es ist nicht mal umwallt. In den englischen Königreichen ist es besser, aber es ist schon ein Untschied zur hochmittelalterlichen Welt der Vanillaversion.

Davon abgesehen vertragen sich Pferde nicht mit den Schiffen. Bevor man auch in Pferde investiert, fließt da das Geld in das Schiff. In der Nordseewelt braucht man dringend Mobilität. Ich versuche gerade an eine Busse zu kommen, weil meine Skekkja mit 27 Mann eine deutliche Grenze für Plünderzüge und Überfälle setzt. Wenn man mit Langbooten operiert, sind die Gefechte an Land alle ohne Pferde. Die Boote bleiben am Strand und zu Fuß geht es dann weiter...



Jupp... und in der zweiten Reihe Bogenschützen sowie die Companions als Kavallerie auf den Flanken.

Wenn das immer klappen würde. Bei meiner letzten Schlacht haben sich die Bogenschützen vor alle anderen gestellt....



http://www.bilderload.com/daten/mb1SM1WY.jpg

http://www.bilderload.com/daten/mb2NXPNA.jpg

Man sieht wie teuer die Schiffe sind, dabei sind die nur aus minderwertigem Eschenholz (ash). Ich will nicht wissen was die richtigen Kähne aus Eiche kosten...

Bassewitz
12.01.15, 23:35
Was Zakalwe erzählt, klingt ziemlich spaßig.

Silkow
13.01.15, 00:41
Wenn das immer klappen würde. Bei meiner letzten Schlacht haben sich die Bogenschützen vor alle anderen gestellt...
Dafür kann man ja jeder einzelnen Gruppe (Infanterie, Bogenschützen usw.) genau sagen, wo sie stehen soll.
Einfach die jeweilige Gruppe anwählen (z.B. "1" für Infanterie), F1 gedrückt halten (für den Stellungsbefehl) und die erscheinende Fahne da hinziehen, wo die Truppe stehen soll. F1 loslassen-é Voila, die Truppe läuft dahin, wo man sie haben will.
Da man im Partymenü die diversen Kriegertypen auch den selbst benannten Gruppentypen zuweisen kann, kann man sich so die eigene Lieblingsaufstellung zurecht basteln.
Muss man natürlich selbst beurteilen, ab wieviel Mann es sich lohnt, z.B. die Infanterie nochmal aufzuteilen.

Vikings haben Wir heute auch mal angefangen, macht ganz gut Spaß. Als Fan der Uthred-Romane (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_letzte_K%C3%B6nigreich) von Cornwell merkt man gleich, wo die Inspiration herkam. :)
Müssen endlich mal den "Heidenfürst (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Pagan_Lord)" anfangen zu lesen...

Jörg von Frundsberg
13.01.15, 10:38
Ach nee allen macht es Spaß und ich kann es nicht zocken weil es nicht auf deutsch ist .............. zum ........ :mad:

P.S der Bryttenwalda Mod gibt es übrigens auf deutsch seit kurzem !!!!

Isnogood
17.01.15, 14:55
Wie schafft ihr es beim Bogen- oder Armbrustschiessen zu treffen?
Ich haue da immer nur Löcher in die Luft und schiebe diese Waffe auf meinen Gefährten ab in der Hoffnung der ist besser.

Jörg von Frundsberg
17.01.15, 15:28
Wie schafft ihr es beim Bogen- oder Armbrustschiessen zu treffen?
Ich haue da immer nur Löcher in die Luft und schiebe diese Waffe auf meinen Gefährten ab in der Hoffnung der ist besser.

Ihr nehmt die Armbrust fest in die Hand und SCHLAGT DAMIT IMMER FEST AUF DES GEGNERS KOPF !!!! :D Im Ernst wen ihr die Fähigkeiten dafür skillt wird es besser werden ^^

Mariu
17.01.15, 16:31
Dafür kann man ja jeder einzelnen Gruppe (Infanterie, Bogenschützen usw.) genau sagen, wo sie stehen soll.
Vikings haben Wir heute auch mal angefangen, macht ganz gut Spaß. Als Fan der Uthred-Romane (http://de.wikipedia.org/wiki/Das_letzte_K%C3%B6nigreich) von Cornwell merkt man gleich, wo die Inspiration herkam. :)
Müssen endlich mal den "Heidenfürst (http://en.wikipedia.org/wiki/The_Pagan_Lord)" anfangen zu lesen...
Uthred of Bebbanburg! :prost:
Paganlord ist sehr nett zu lesen, sollte Ihr wirklich anfangen.


Wie schafft ihr es beim Bogen- oder Armbrustschiessen zu treffen?
Ich haue da immer nur Löcher in die Luft und schiebe diese Waffe auf meinen Gefährten ab in der Hoffnung der ist besser.

Vorhalten und beten... ansonsten rauf aufs Pferd, stillstehen und das Ziel nah rankommen lassen. Entweder es fällt dann um oder man reitet weg und fängt noch mal bei 1 an.

Isnogood
17.01.15, 17:21
hmmmm wegreiten hat der gesagt. Bei meinem letzten Übungskampf habe ich es geschafft meinem Pferd mit meiner Axt den Kopf abzuhauen.
Das stand irgendwie im Weg....... Aber dafür kann ich ja jetzt schon blocken.

Mariu
17.01.15, 17:53
Geblockt wird grundsätzlich mit Schild und am besten in einem Schildwall, wir haben letzten einen Streamer erlebt, der sich im Tutorial totgemüt hat gegen die KI (auf höchsten Schwierigkeitsgrad) zu blocken zu üben und dann nicht mit dem Spiel warm wurde. Während der Chat geschrien hat er soll doch mal einfach das normale Spiel starten, weil da die Lernkurve besser ist...

Und das mit dem Wegreiten setzt natürlich einen Bogen/Armbrust/Schusswaffe vorraus. Mit Nahkampfwaffe cruist man am besten rum und hofft man erwischt einen ausserhalb der Formation. Ansonsten Lance und Schild und dann mit ordentlich Rumms drauf und beten das man schnell wieder aus dem Getümmel wegkommt, bevor einem das Pferd unterm Hintern weg gehauen wird. :engel:

Für besseres Vanila Gameplay empfehlen wir immer Floris (http://forums.taleworlds.com/index.php?board=197.0), der erweitert das Spiel gut um einige Optionen.

Silkow
17.01.15, 17:55
Uthred of Bebbanburg! :prost:
Paganlord ist sehr nett zu lesen, sollte Ihr wirklich anfangen.



Vorhalten und beten... ansonsten rauf aufs Pferd, stillstehen und das Ziel nah rankommen lassen. Entweder es fällt dann um oder man reitet weg und fängt noch mal bei 1 an.

Haben in den letzten Tagen direkt "Pagan Lord" auf dem Kindle durchgeschmökert, heute Mittag ausgelesen und aufgrund des üblen Cliffhangers direkt "Empty Throne" gekauft und angefangen!
Echt immer wieder Klasse, so ein eReader.
Und genau Unser Ding, wenn aktuell gelesene Literatur und gezockte Spiele zusammenpassen! :prost:

Zakalwe
20.01.15, 01:22
http://www.bilderload.com/daten/mb14D0SM2.jpg

Habe in Norwegen mein erstes gutes Schiff bauen lassen. Eine Skeid aus Eichenholz. 20 Knoten (!) und 55 Mann gehen drauf. Ist so lang wie ein Flugzeugträger^^ Der Anstrich und das edle, bunte Segel haben als Extra nochmal 1000 mehr gekostet...


http://www.bilderload.com/daten/mb11OHFUL.jpg

Zum Vergleich noch das alte Schiff, eine Snekkja. Wirklich ziemlich handlich dagegen...


http://www.bilderload.com/daten/seaf123ft1NT1ME.jpg

Direkt im Vergleich. Das alte Boot hat nur noch eine Rumpfbesatzung, bis es versilbert wird.

Headhunter
20.01.15, 09:38
Hübsch, wirklich hübsch....mal sehen, wann es bei uns soweit ist:D

Spielt Ihr die Sandbox- oder die Storymode-Kampagne?
Wir haben Sandbox mal angefangen und fragen uns, wie wir am besten Geld verdienen sollen, nachdem unsere Truppe bereits ein, zwei mal auf den Inseln zusammengekloppt wurde (nicht beim Plündern, wir sind einfach mal so rübergefahren und haben die ein oder andere freie Truppe bekämpft). Es wirkt durchaus ein wenig zäher als in Vanilla....

Wieviel Mann passen eigentlich in das kleinste Schiff? Wir überlegen uns gerade, ob wir uns ein bauen lassen sollen und dann einfach mal anfangen, in der Gegend rumzuplündern;)

Zakalwe
21.01.15, 15:30
Zum Einstieg spiele ich den Storymodus, allerdings läuft im Hintergrund der normale Sandboxmodus, man kann jederzeit vom Hauptquest ablassen. Als Einführung sicher empfehlenswert, die Quests führen einen nach und nach an die Spielinhalte heran und geben einige Basisausrüstung + Geld. Allerdings solltet ihr Euch genau überlegen wofür ihr Euch bei dem Mainquest entscheidet, das wirkt sich später alles entsprechend aus. Sehr dynamisch.

Die kleinsten Schiffe sind die Knorrs, Handelsschiffe mit kleiner Kapazität für Männer und sehr lahm. Die Kavi ist ein Hybrid mit guter Kapazität und weniger gutem Speed. Die beiden würde ich vermeiden. Das erste Schiff und die zweite große Investition, sollte eine Skekkja sein, erst mal aus billigem Eschenholz: 17 Knoten schnell und 27 Mann gehen drauf. Mit 27 Mann, inklusive guten Gefährten und gutem Mainchar, kann man vieles bewirken. Für den Anfang empfehle ich es, einige fette Klöster zu überfallen. Da kann man oft Jewelry und neben Geld auch andere teure Items erbeuten. Dann die Küste entlang segeln/rudern und küstennahe Orte angreifen und plündern. Der Ruf leidet zwar (wieso der Ruf eines Wikingers bei Überfällen leidet, erschließt sich mir nicht, aber so sei es), aber alles läßt sich wieder aufbauen, auch ein guter Ruf. Die besten Schiffe sind die Skeids (20kn, 55 Mann) als schnelle Kampfschiffe und die Busse (16kn, über 90 Mann).

Man sollte es sich nur nicht mit zu vielen englischen Königreichen verderben, um immer einen Rückzugshafen für Handel etc. zu haben. Irgendwo muß Loot verkauft werden. Nebenbei führe ich bei meinen Streifzügen auch immer Gelegenheitshandel durch. Nicht sehr Wikingerhaft, aber sehr ertragreich. Wenn ich neue Rekruten zur Auffüllung hole, geschieht das nach der Rückfahrt in Dänemark oder Skandinavien. In den Dörfern der Nordleute kauft man billigst (ca. 25 Gold) Felle und Rohholz ein, auch die Nahrung für die Männer. In den nordischen Zentren kann man die Felle dann schon für 300 Gold abstoßen, auf den Britischen Inseln ggf. für über 350 und über 400. Holz kann man für 250-300 Abstoßen. Mit großem Inventory kann man nebenbei einiges verdienen, weil man die Wege eh abläuft, um Rekruten zu ziehen und um 'Abenteuer' zu suchen. Umgekehrt auf den Inseln: Wolle, Wolle und nochmals Wolle. In Südengland bis in die Midlands herauf kauft man Wolle für 25 ein, um sie in Schottland oder Dänemark/Norwegen teils für über 400 zu versilbern. Der Markt ist aber dynamisch, man sollte immer mehrere Verkaufsquellen haben, da der Ankaufspreis in einer Stadt bei jeder verkauften Einheit sinkt.

Durch Erfüllung von Quests habe ich in den nordischen Dörfern einen guten Ruf und kann ordentlich Rekruten ziehen. Die lassen sich dann in Bogenschützen/Krieger-Bogenschützen, Intanteristen (Axt, Schwert, Schild) und Speerkämpfer (Lanzen, Wurfspeere, Schild) ausbilden.

Das ganze System erlaubt es mir ca. 70 Mann unter Waffen zu halten und trotzdem Profit zu erwirtschaften. Liegenschaften habe ich keine, weder Dörfer noch Burgen oder Städte. Das kommt irgendwann noch.
Wichtig ist, das man gleich am Beginng der Partie, sobald man das Gold zusammen hat, in einem Kloster lesen lernt. Das dauert einige Zeit in der man nichts machen kann, während der das Spiel weiterläuft, d.h. auch Unterhalt etc. Später hat man vielleicht keine Zeit mehr für sowas, weil einen dann der Unterhalt auffrist. In manchen Methallen findet man, wenn man viel Glück hat, Buchhändler die mit antiken römischen oder grichischen Schriften handeln. Auch wenn die Werke sehr teuer sind, geben sie gute Boni, wenn sie gelesen wurden. Welche, kann man einigermaßen aus den Titeln ableiten. Die Schriften von Vitruvius geben Architekturboni, Galen geht in Richtung Sani etc.

Longstreet
21.01.15, 16:24
Interessant - wenn Wir eine Augenbraue hochziehen könnten, würden Wir es jetzt tun :D

Headhunter
22.01.15, 00:47
Haben heute etwas erfolgreicher weitergespielt und endlich ordentlich Geld verdient.
In Northumbria laufen einerseits jede Menge Renegades rum, die gute Beute abgeben, zwischen Edinburgh und dem nächsten Hafen etwas weiter südlich (Beddenburh oder so) laufen auch plündernde Wikingertrupps rum.

Nachdem wir davon diverse Trupps erledigt hatten, haben wir heute so 40-45.000 Pennies verdient:D
Die erste Snekkja ist jetzt in Ribe in Auftrag....bis die fertig ist, haben wir noch ca. 2 Wochen, da geht also noch einiges:^^:

Isnogood
23.01.15, 17:20
Ähm ihr versklavt doch nicht eure Verwandten, die Wikinger die da auf Beute ziehen?

Zakalwe
24.01.15, 03:08
Ich habe mal was gewagt:

http://www.bilderload.com/daten/mb19ZNBAH.jpg

Ein nächtlicher Blitzüberfall von See aus, auf den im frühen Mittelalter bedeutenden Seehafen Dunwich, größte Stadt des frühen Königreichs East Anglia. Mit 2 Schiffen und über 80 Mann. Plan war es, von See aus die Verteidiger zusammenzuschießen, da an Bord unbegrenzter Nachschub an Munition und Wurfwaffen herrscht. Die Snekkja mit 27 Mann an Deck ist als erstes ans Ufer gerudert und wurde von einer abwehrbereiten Stadgarnision mit Speeren und Pfeilen zusammengeschossen, an Deck rührt sich nichts mehr.


http://www.bilderload.com/daten/mb20QI94O.jpg

Da mit Pfeilen kaum gegen Schilde anzukommen ist, werfe ich schwere Wurflanzen und leichtere Wurfspeere. Aber die Feinde sind zu zahlreich. Es fliegen nur noch wenige feindliche Speere (die sind besonders gefährlich), da die meisten schon auf die Crew der Snekkja geregnet sind.


http://www.bilderload.com/daten/mb21UOE0J.jpg

Bei genauer Betrachtung fällt der formidable Schildwall auf, durchsetzt mit englischen Bogenschützen. Nur wenige Speere stecken in den feindlichen Schilden und es liegen kaum Leichen am Boden, unsere Leute treffen nicht gut. Der konstante Pfeilhagel kostet an Deck viele Opfer, die meisten allerdings nicht sofort tödlich. An einen Landgang oder auch nur an eine Fortsetzung des Gefechts ist leider nicht zu denken. Diese Operation ist vorbei. Die momentanen Verluste betragen über 50% an Verwundeten und Toten.


http://www.bilderload.com/daten/mb26SVHBK.jpg

Nachdem die offene See angesteuert wurde, lassen wir unseren kleinen Verband in die Themsemündung zurückfallen und legen in London an. Für die Standards der Zeit eine nette kleine Hafenstadt, unsere beiden Schiffe sind, neben 2 Knorrs, die einzigen im Hafen. Hier ankern wir einige Zeit und pflegen die Verwundeten. Auch einige einfache Seeleute werden eingestellt, um die Lücken notdürftig aufzufüllen. Unterbemannte Schiffe haben weniger Ruderer und sind im Kampf sehr langsam, so das wir nicht direkt nach Dänemark zurück wollen.


http://www.bilderload.com/daten/mb2429JXS.jpg

Vor der Stadt gibt es einige Ruinen, die aus einer besseren Zeit stammen, als Latein noch Weltsprache war.


http://www.bilderload.com/daten/mb15Z2OBQ.jpg

Auf der Überfahrt zurück gibt es als Trostpflaster einen kleinen Seeräuberüberfall auf einige Händler. Die Skeid ist notdürftig voll bemannt worden, mit Matrosen und rekonvaleszenten Nordmännern. Die Snekkja ist etwas leerer.... Für das leichte Ziel aber allemal genug.


PS: Andere Wikingerplündertrupps sind Konkurrenten und werden von mir auch angegriffen. Equipment und Gold stinken nicht, außerdem sind die Winkinger untereinander eh dauerzerstritten. Aber gefangene Wikinger oder Elitewikinger rekrutiere ich allesamt und verkaufe sie nicht an Sklavenhändler oder Minen. Christliche Gefangene werden aber alle in die Sklaverei verkauft, auch hochwertige Männer. Mann kann zwar auch gemischte Ethnien und Religionen in die Armee aufnehmen, aber das gibt Abzüge bei der Moral.

Bassewitz
26.01.15, 08:49
Wir haben mehrfach gelesen, dass das Spiel teilweise durch seine arge Offenheit nur schwer motivieren kann. Wie sieht es da aus? Kann man auch abseits jeder Story genügend entdecken und sich beschäftigen im Einzelspieler?

Lohnen sich überhaupt alle Teile? Welchen kaufen? WB oder Feuer und Schwert? Die Grafik auf den Bildern bei Steam ist teilweise gruselig.

Aelfric
26.01.15, 11:32
Nun konnten wir uns nicht mehr zurückhalten. Nach den tollen Berichten des werten Zakalwe, haben wir M&B mal wieder aus der Dampf-Mottenkiste ausgepackt und siehe da, es macht wirklich einen Heidenspaß.

Leider haben wir die blöde Neigung immer die "realistische" Speicherart zu wählen, weshalb unser erster Charakter (ein gewisser sächsisch-heidnischer Uhtred) im Storymode immer geschlachtet wurde. Mit dem neuen Charakter läufts besser, aber leider haben wir uns aus Trauer für einen brittischen Christen entschieden und haben jetzt weniger Spaß.

Allerdings haben wir noch eine Frage: Wie kommen wir an bessere Truppen ran? Als wir noch Warband spielten, haben wir uns die Krieger immer selbst hochgezogen. Bei VC scheint das aber nicht geplant zu sein, zumindest was die Level-Geschwindigkeit angeht. Und wenn mal ein (!) oller Speer-Waliser eine (!) Stufe aufsteigt, stirbt er bald darauf, da seine Nachbarn im Schildwall immernoch Bauern sind.

@Bassewitz: Ja es kann durchaus motivieren. Selbst wenn man (wie wir) nie wirklich was erreicht hat bei Warband, hat es für gute 150 Stunden Spielspaß (laut Steam) gereicht. Und die Story bei VC beginnt wirklich vielversprechend - von Anfangan viel interessanter als Warband.

Sigmund
26.01.15, 17:49
Es lohnt auf jeden Fall. Zumal man die Kampagne ohnehinn eher als Bonus betrachten sollte. Der wahre Schatz sind die Multiplayerschlachten.

Grafik? Wer braucht sowas? ;)

Sigmund
26.01.15, 17:53
Wir haben übrigens 2300 Stunden Wfas gespielt. Das Spiel ist das Zeitgtrab unseres Lebens schlechthin. Auf Warband kamen bisher nur 360 Stunden. Allerdings werden wir beides sicher noch spielen bis eines traurigen Tages die Taleworldsserver dicht machen oder würdige Nachfolger erscheinen.

Silkow
26.01.15, 18:23
Wir haben mehrfach gelesen, dass das Spiel teilweise durch seine arge Offenheit nur schwer motivieren kann. Wie sieht es da aus? Kann man auch abseits jeder Story genügend entdecken und sich beschäftigen im Einzelspieler?

Lohnen sich überhaupt alle Teile? Welchen kaufen? WB oder Feuer und Schwert? Die Grafik auf den Bildern bei Steam ist teilweise gruselig.

Edler Bassewitz, ob WFaS oder Warband hängt davon ab, ob Euch die Renaissancezeit in Polen (mit Feuerwaffen usw.) oder das Quasi-Mittelalter in einem Quasi-Mittalaltersetting samt unzähligen Mods besser gefällt.
Wir persönlich haben Beides, spielen WFaS aber fast gar nicht. In Warband kann man, wenn hochgelevelt, halt im Alleingang sehr viele Gegner schnetzeln, während man in WFaS durch eine verirrte Kugel sehr schnell ins Gras beissen kann.
Für Warband gibt es wie erwähnt sehr viele Mods, die die Wiederspielbarkeit extrem erhöhen.
Die Grafik ist tatsächlich einigermaßen gewöhnungsbedürftig, vor allem im vergleich z.B. zu Skyrim oder Ähnlichem.
Wenn Euch das ernsthaft stört, solltet Ihr ggf. auf das Erscheinen von "Bannerlords", dem Warband-Nachfolger, warten. Kann (hoffentlich) nicht mehr allzulang dauern.

Was das Entdecken abseits der Story betrifft, sollte man Warband nicht unbedingt als echtes Rollenspiel betrachten, eher als Action-Hack&Slay mit taktischen und strategischen Komponenten. Die Herausforderung hier ist eher der Aufbau einer schlagkräftigen Truppe und nach und nach das Anhäufen von immer mehr Gold und Macht (vom Söldnerführer über den Vasallen/Burgherren zum marschall und shcließlich König mit eigenem Reich).
Damit sollte das Spiel eigentlich den Nerv der Mehrzahl der hier herumspringenden Regenten treffen... :D

Nur dass man auf der Karte nicht abstrakten Kämpfen zuschaut wie z.B. in Crusader Kings, sondern sich ganz aktiv selbst die Hände dreckig machen muss.

@Aelfric: wichtig sind vor allem die Gefährten, die man durch Hochleveln und immer bessere Ausrüstung zu Kampfmaschinen hochzüchtet, der Rest des Schildwalls ist eher Schwertfutter. Um schlagkräftig zu sein, heuern Wir persönlich eher erfahrene Kämpfer in den Methallen an, als die Bauern mühselig aufzubauen.
Unser Schildwall besteht so hauptsächlich aus Veterans, Spearfighters und Svea Warriors. Um die unterhalten zu können, muß man natürlich fleissig plündern und brandschatzen. ;)

Zakalwe
26.01.15, 19:05
Am Anfang ist es ein RPG und wird später immer mehr zu einem Strategiespiel. Man kann ja dann auch Gebäude bauen und Waren produzieren und so seine Liegenschaften zum Blühen bringen. Wenn man dann Belagerungen durchführt und mit seinen Vasallen Feldschlachten mit tausenden Leuten führt, spielt es sich ganz anders als zu Anfang, wenn man quasi allein oder mit Kleingruppe ein paar Quests für Kaufleute, Bauern etc. durchführt.

Man muß günstige Heiraten planen, sich an Höfen einführen. Dazu sollte man etwas Poesie oder anderes Literarisches lernen. Diplomatie kommt irgendwann auch. Es ist schon schwer einzuordnen und der SP Modus macht viel Spass. Es geht einfach um den Aufstieg im Sandboxmodus.

Die Grafik sieht in der Gesamtheit gut aus. Die Landschaften, Städte, Dörfer, Gefechte, das Equipment, die Heere sehen gut und schlüssig aus. Betrachtet man natürlich Details wie Gesichter, ist es kein Skyrim. Bei weitem nicht, aber Skyrim muß auch keine 2000 Mann samt Festungen, Städten etc. auf den Monitor bringen, wenn es denn kracht. Davon abgesehen gibt es auch Jahreszeiten, mit entsprechenden Effekten bis hin zur Verfügbarkeit von Nahrung: Ein Massenheer im Winter verpflegen ist.... Das beste wird sein das man es vielleicht erst mal antestet, ob einem der Stil zusagt.

Dazu wird auch immer das Setting entsprechend grafisch unterstrichen: Das Hauptmodul (Hochmittelalter) wartet mit strahlenden Plattenrüstungen, bunten Bannern, glänzenden Rittern, metallenen Schilden, stolzen Burgen und großen Städten auf (die sich aber oft im Look wiederholen). Der Dark Age DLC Viking Conqeust ist eher gedeckter, hat aber extreme Abwechslung. Keine Stadt gleicht der anderen, alles sieht individuell aus. Es gibt nicht die Standardstadt im z.B. jeweils europäisch-feudalen oder orientalischem Look wie im Vanilla. Sogar bei Dörfern fällt einem nichts Repetitives auf, wie in der Vanillaversion der Fall.

Das leveln geht langsamer in Viking. Wenn man aber ein volles Set von 7 Gefährten hat, die alle den Trainerskill ausgebaut haben, kann man blanke Rekruten sehr schnell auf die nächste Stufe bringen. Dann haben sie schonmal Schild oder Bogen und sind einsatzfähig, dann gehts weiter. Ansonsten konserviere ich gute Leute und stecke sie in Truppenlager, bis ich genug von ihnen habe. Für Plünderzüge nehme ich keine Veteranen, die dann vielleicht durch einen dummen Zufall sterben. Das hat auch den Vorteil das kasernierte Soldaten nur Halbsold bekommen, im Vanilla ist es jedenfalls so. Dazu rekrutiere ich alle passenden Leute die gefangen werden, statt sie zu versklaven und zu verkaufen. Trotzdem habe ich aber auch noch keinen dänischen Bauernrekruten bis zum Kettenhemdtragenden Elitekrieger gelevelt. Vielleicht gibt es da mehr Möglichkeiten, wenn man eigene Burgen hat und Soldaten trainieren kann, während man andernwertig was tut.

Bassewitz
26.01.15, 19:32
Wir haben übrigens 2300 Stunden Wfas gespielt. Das Spiel ist das Zeitgtrab unseres Lebens schlechthin. Auf Warband kamen bisher nur 360 Stunden. Allerdings werden wir beides sicher noch spielen bis eines traurigen Tages die Taleworldsserver dicht machen oder würdige Nachfolger erscheinen.
Warum der extreme Unterschied in der Spielzeit? Gefällt Euch das Setting einfach besser, da historisch und andere Zeit oder?

Sigmund
26.01.15, 20:22
Warum der extreme Unterschied in der Spielzeit? Gefällt Euch das Setting einfach besser, da historisch und andere Zeit oder?

Anfangs haben wir Einzelspieler gespielt. Da war es schlicht so, dass wir uns Warband nicht zugelegt haben, da wir das originale Mount&Blade schon besassen und der Unterschied (im Einzelspieler) nicht sooo weltbewegend ist. Wir sind dann in Wfas in die Mehrspielergemeinschaft gerutscht, haben an Clanwars teilgenommen, eine Menge Leute kennen gelernt, und schließlich einen eigenen Clan gegründet. Das war vor drei Jahren. Nun ist Wfas Spielen nicht mehr bloß ein Zeitvertreib, es ist das Pflegen von Freundschaften. Da haben sich Kontakte gebildet, mit denen längst nicht mehr nur über das Spiel, sondern wirklich alles geredet wird. Einige habe ich mitlerweile auch persönlich besucht.
Warband habe ich mir dann irgendwann dazugekauft. Es ist nicht direkt schlechter, nur ist jemand, der Warband gemeistert hat nicht automatisch ein guter Wfas Spieler und anders herum. Es ist einfach anders, und da ich so tief in Wfas drin stecke, hatte das dann nie Priorität. Und wöchentliche cws samt trainings läppern sich einfach in der Stundenzahl.

Teilweise herrscht da auch eine Rivalität, da sich sowohl Warband-, als auch Wfas-Spieler gern für die besseren Mount&Blade Spieler halten. Letzte haben natürlich recht. :P

Sigmund
26.01.15, 20:31
Prinzipiell ist es so, dass beide Teile im Mehrspieler eine enorme Wiederspielbarkeit haben, da es eine sehr, sehr lange Lernkurve in allen Teilbereichen gibt. Es gibt, auch nach 4 Jahren der Wfas Spielerei, immer noch Techniken, die ich nicht gemeistert habe. Ihr werdet auch in beiden Spielen als Noob erst einmal abgeschlachtet werden. Das erfordert Übung. Wer da aber lernen will und ein bisschen Talent mitbringt, lernt auch schnell. Mitlerweile sind beide Spiele weniger frequentiert als noch vor 2-3 Jahren, sodass die Clans oft auch lernwillige Noobs aufnehmen und gezielt ausbilden.
Natürlich kann man beide Spiele auch ohne besonderen Ehrgeiz spielen. In Wfas kann sich im Grunde jeder eine Muskete nehmen und damit herumballern. Das unterscheidet sich, bis auf die Nachladezeit, nicht von "normalen" Shootern. Im Nahkampf werdet ihr dann allerdings erst mal recht chancenfrei sein, es sei denn ihr übt ihn. In Warband gibt es Schilde. Die muss man nur hochhalten, so dass ein passabler Nahkampf schnell gelernt ist. Generell halte ich Warband für Einsteigerfreundlicher. Allerdings gibt es da auch mehr Craigs, Spielstundenzahlen von über 4000 sind absolut keine Seltenheit. Solche werden euch spielend leicht niedermetzeln. :D

Isnogood
26.01.15, 20:55
So nun habe ich mal wieder eine Frage. Ich bin jetzt mit Kriegshammer zuschlagen, also Einhandwaffe bei 121 Punkten Fähigkeit und mache das wohl recht gut. Bis wie weit kann ich den Skill theoretisch leveln?

Und wo ist Schluß bei den wichtigen Traits wie handeln? Immerhin bringt jeder Punkt da 5% Preisnachlass ein.

Sacharia
27.01.15, 11:20
Habe es auch mal wieder ausgegraben, spiele Warband und habe jetzt meine 8 Gefährten versammelt. Nun heißt es eine Armee aufbauen und dann mein eigenes kleines Königreich gründen.
50 Mann habe ich schon und dank Wirtschaftsgebäuden ist finanziell noch Platz für mehr.

Mal sehen wen ich als erstes überfalle.

Headhunter
27.01.15, 11:57
So nun habe ich mal wieder eine Frage. Ich bin jetzt mit Kriegshammer zuschlagen, also Einhandwaffe bei 121 Punkten Fähigkeit und mache das wohl recht gut. Bis wie weit kann ich den Skill theoretisch leveln?

Und wo ist Schluß bei den wichtigen Traits wie handeln? Immerhin bringt jeder Punkt da 5% Preisnachlass ein.

Wir haben ehrlich gesagt keine Ahnung, wie weit man die Waffenskills hochleveln kann, definitv aber weit über 200 Punkte. Ein wichtiger Trait dabei ist Weaponmaster (Waffenmeister?)....je höher der Weaponmasterlevel, umso weniger Skillpunkte müsst ihr beim Levelaufstieg einsetzen, um eine Waffenfähigkeit um einen Punkt zu steigern.
Bei den Traits ist unseres Wissens bei Level zehn Schluss, wobei wir uns um solche Dinge wie handeln wenig kümmern...wir verkaufen meist eh nur Beute, und um die zu bekommen sind andere Traits wichtig;)

Sigmund
27.01.15, 19:59
Die technischen Obergrenzen der Waffenskills spielen praktisch nur für übermütige Cheater eine Rolle. Im Spiel erreicht ihr die nicht.
Fähigkeiten: beachtet, dass es Truppfertigkeiten gibt. Bei diesen gilt nur der höchste Wert unter euch und euren Gefährten. Es macht Sinn, diese an Gefährten auszulagern. So braucht eurer eigener Charakter nicht sonderlich intelligent sein und stattdessen die persönlichen und Anführerfähigkeiten hochhalten.

Isnogood
27.01.15, 20:28
Ah ja. Ok dann nächste Frage: Wenn ich alle meine Gefährten mit der Fähigkeit Ausbilder ausstatte....Bekommt der Bauernlümmel dann nur die Punkte von einem oder von allen Gefährten da ja alle diesen Thread haben?

Zakalwe
27.01.15, 20:38
Von allen, die die Trainerfaehigkeit und entsprechende lvl haben. Nur wenn die Soldaten kleinere lvl als die Trainer haben, bekommen sie das Training.

Isnogood
27.01.15, 20:58
Dann ist der aber fix hochgelevelt wenn ich 6 oder 7 Gefährten mit so einem Skill ausstatten könnte.
Wieviele Gefährten kann ich eigentlich haben? Im Moment habe ich zwei, glaube aber die mögen sich nicht. Ob es daran liegt das es beide Frauen sind und sie nach mir schmachten? :D

Sigmund
27.01.15, 21:09
Hier seht ihr welche Gefährten zusammenpassen:
http://strategywiki.org/wiki/File:MB_Companions.gif
Die, die sich auf einem Kreis jeweils benachbarn vertragen sich nicht. Die mit den Pfeilen mögen sich besonders. Wie Ihr seht ist es möglich dauerhaft 8 Gefährten zu halten wenn man optimiert.


9 Zeichen

Iche_Bins
27.01.15, 23:32
Wir finden die tabelle auf der Seite deutlich übersichtlicher:

http://mountandblade.wikia.com/wiki/Heroes


Choose one group of five and one group of three.

Groups of five:

Artimenner
Borcha
Matheld
Lezalit
Rolf

Bunduk
Deshavi
Klethi
Jeremus
Ymira

Groups of three:

Alayen
Baheshtur
Firentis

Katrin
Marnid
Nizar

Es ist auch möglich 10 Gefährten in der Gruppe zu haben. Sie haben dann je einen den Sie mögen und einen den sie nicht mögen. Damit sind alle einigermaßen zufrieden:

Alayen, Artimenner, Baheshtur, Borcha, Bunduk, Katrin, Matheld, Nizar, Rolf, Ymira.

Sacharia
29.01.15, 16:45
Da ich darüber nachdenke eventuell ein AAR mit M&B Warband zu machen suche ich eine Möglichkeit die "like / dislike" der Gefährten auszuschalten. Gibt es dazu einen Mod oder eine "einfache" Methode.

Habe zwar was gefunden mit Python und einer ModDB aber das erscheint mir doch relativ schwierig.
Hat jemand eine Idee ?

Die Namen der Gefährten kann ich im Spiel ändern wenn ich das richtig gesehen habe.

Bassewitz
29.01.15, 22:30
Bassewitz, der edle Ritter. :)

Frankenland
30.01.15, 15:14
Haben zwo Klöster geplündert. Jetzt reist ein Mönch durch England und predigt wir sind der Satan persönlich. Unser Ruf leidet extrem bei Christlichen Reichen. Kann man was dagegen tun?

Zakalwe
30.01.15, 15:57
Wenn man damit aufhört, kann man den Ruf langsam wieder aufbauen. Quests für Dörfer machen und Bezahlung dannach ablehnen. Sollte man eh tun, um mehr Rekruten zu ziehen. Outlaws jeder coleur eleminieren, aus See oder auf Land. Gewisse andere Entscheidungen überall geben wieder positiven Ruf. Allerdings wurde mit einem der letzten Patches der Rufverlust beim Klöstermetzeln reduziert. Wobei das bei solchen Sachen nicht spezifisch zu einem Reich zugeordnet wird. Soweit ich das mitbekommen habe ist der Ruf eher allgemein.

Ich habe umgesattelt und plündere Dörfer im Rahmen von normalen Kriegshandlungen. Habe mich als Söldner dem dänischen König bzw. seinem Marschall unterstellt, das geht jeweils für 30 Tage Phasen. Damit ist man zwar mit dem Königreich im Kriege, mit dem auch z.B. Dänemark im Kriege liegt, aber das Plündern von Dörfern beim Kriegsgegner generiert dann keinen allgemeinen Rufverlust....und brint einiges ein. Am Anfang war ich sehr erstaunt, als ein Dorf nahe der Küste 3 Juwelenboxen, mehre Walrosszähne, Benstein, Tuche, Werkzeugkisten etc. gedroppt hat. Auch sehr viele Nahrungsmittel. Der Verkauf hat sich gelohnt.....

Frankenland
30.01.15, 18:14
Bei uns geht es in der Story nicht weiter. Zu schwach im Moment. Und Aufträge von Lords gibt's auch nicht mehr. Habe irgendwie das Gefühl ich sitze in einer Sackgasse.

Aelfric
31.01.15, 14:32
So ging es uns auch schon mehrfach in der Story. Der Ausweg war jedesmal das Entdecken eines neuen "Vikingerhortes".
Zuerst haben wir normale Vikinger-Outlaws gejagt und damit genug Geld für unser erstes Kriegsschiff gesammelt und mit der besseren Armee dann Jagt auf dänische Elite-Vikinger gemacht. Damit bekommt man sehr, sehr viel Geld zusammen. Nebenbei erhält man noch guten Ruf.

Ist halt nur etwas ärgerlich, dass es sich nicht lohnt selber als Vikinger zu spielen.

Bassewitz
31.01.15, 19:24
So ging es uns auch schon mehrfach in der Story. Der Ausweg war jedesmal das Entdecken eines neuen "Vikingerhortes".
Zuerst haben wir normale Vikinger-Outlaws gejagt und damit genug Geld für unser erstes Kriegsschiff gesammelt und mit der besseren Armee dann Jagt auf dänische Elite-Vikinger gemacht. Damit bekommt man sehr, sehr viel Geld zusammen. Nebenbei erhält man noch guten Ruf.

Ist halt nur etwas ärgerlich, dass es sich nicht lohnt selber als Vikinger zu spielen.
In einem Wikingerszenario irgendwie sehr bedauerlich. :(

Ruprecht I.
31.01.15, 20:41
Verbrechen lohnen eben nicht :opa:

Bassewitz
31.01.15, 21:23
Früher schon. Da war ja alles besser.

Mariu
31.01.15, 22:00
Wir versuchen uns grade mit Lanze, Säbel und Muskete an der L'aigle Alpha. Napoleon ordentlich mal den Hintern versohlen! :D Long live King George!

http://i684.photobucket.com/albums/vv201/Mariuhana/2015-01-28_00003_zps05224dc4.jpg (http://s684.photobucket.com/user/Mariuhana/media/2015-01-28_00003_zps05224dc4.jpg.html)

Bassewitz
01.02.15, 00:03
Grafik ist ja recht ordentlich. Warband mit Mod?

Ruprecht I.
01.02.15, 00:23
http://forums.taleworlds.com/index.php?board=383.0

Isnogood
07.01.16, 01:41
So ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe mir nun den Mod Sand & Faith gezogen welcher zur Zeit der Kreuzzüge im Orient spielt.
Der Mod ist leider in englisch. Ich habe nun die deutschen Dateien aus dem language Ordner in den passenden Modordner verschoben.
Nun ist ein Teil deutsch, der weitaus größere und wichtigere Teil aber immernoch englisch. Quests, Geschichte etc.

Wie kann ich nun die Mod komplett eindeutschen?

Ruprecht I.
07.01.16, 01:49
Die dt. Dateien aus dem Vanilla-Spiel? Oder gibt es ein separates eingedeutschtes Textpaket für den Mod?

Isnogood
07.01.16, 10:17
Die deutschen Dateien aus dem Vanilla Spiel überschreiben einiges, aber spätestens bei den ersten modgebundenen Missionen stürzt das Spiel dann ab.

Der Mod selber hat nur englisch.

Silkow
07.01.16, 10:45
Die einzige Variante aus meiner Sicht ist, alle Textdateien des Mods manuell anzupassen, also auch ggf. vorher zu übersetzen. Wo sollen die deutschen Texte sonst herkommen? Eine "Auto-Übersetzung" gibt es da nicht.

Isnogood
07.01.16, 11:37
Neeeeiiiiiin!!!!! Ach du heilige Scheiße. Ich habe bloß noch bis Sonntag frei!

Das sind tausende Zeilen Text. Alleine die Biographien aller Adligen sind locker A4 Seiten lang.

Da muss ich nun dem Mod ein großes Lob aussprechen. Wer immer das Ding gemacht hat der recherchierte sehr gut. Alle großen, mittleren und teilweise kleinen Adligen, Mönche, Kaufleute etc. von den europäischen und den islamischen Staaten hat es damals gegeben. Aber jeder hat mindestens eine A4 Seite Biographie. Und dann kommen noch die Questaufgaben.

Ruprecht I.
07.01.16, 21:02
Wo sollen die deutschen Texte sonst herkommen? Eine "Auto-Übersetzung" gibt es da nicht.

Pfui, aus!
Da wollten Wir ihn gaaaanz langsam hinführen :teufel:

Die dt. Übersetzung vanilla ist schon... naja. Gibt's überhaupt voll eingedeutsche Mods?

Isnogood
07.01.16, 21:33
Ähm dieses langsam hinführen...das klingt so suchtet ihr einen Dummen der für euch diese Arbeit übernimmt?
Also ich schufte und ihr geniesst?

Ruprecht I.
07.01.16, 21:35
Nein. Wir wollten Euch die Gelegenheit geben, selber zu merken, daß Ihr nicht weniger als ein Wunder verlangt, wenn Ihr nicht übersetzte Texte in deutsch sehen wollt.

Wir spielen ausschließlich auf englisch. Mehr Auswahl ;)

edit: wenn Ihr einfach nur die Bios lesen wollt, dann schreibt die Namen raus und schaut bei Wiki. Wir gehen jede Wette ein, daß das ohnehin die Quelle der entsprechenden Spieltexte ist. Direkt im Spiel sind sie nett, aber doch nur Beiwerk.

Isnogood
08.01.16, 16:31
Na gut, muss ich halt englisch leiden. Nun aber noch eine neue Frage (ja ich bin halt sehr neugierig und ihr eine Quelle der Weisheit)
In dem Mod stürzt das Spiel regelmässig mit einem Runtime Error ab. Ich vermute irgendwas mit zu wenig RAM. Gibt es dafür einen offiziellen Patch oder eine Möglichkeit das zu umgehen?

Silkow
08.01.16, 18:46
Hmm postet mal gelegentlich die Fehlermeldung.
Klingt tatsächlich eher, als hättet Ihr ggf. eine ältere Warband-Version drauf, dann fehlen manchmal Texturen u.ä. (ggf. mal einen Screenshot der Fehlermeldung hier posten?)
Die aktuellste Version ist derzeit 1.168, der jeweilige Patch kann bei Taleworlds (https://www.taleworlds.com/en/Games/Warband/Download)runtergeladen werden.
Manchmal hat man auch Mods die nur mit älteren Versionen funzen, in dem Fall kann Warband auch bedenkenlos in verschiedenen Versionen auf dem Rechner mehr als einmal installiert werden.
Wir hatten z.B. lange eine zweite Installation, weil wir unbedingt noch die ältere Version der Game of Thrones-Mod "A Clash of Kings" spielen wollten.
Die ist nebenbei nach Unserer Meinung die beste Mod überhaupt für Warband, aber das ist Geschmackssache. ;)

Ruprecht I.
08.01.16, 18:50
Vielleicht auch die eine oder andere Anregung hier;
https://forums.taleworlds.com/index.php/topic,183782.0.html

Isnogood
08.01.16, 22:05
Gut und vielen Dank. Ich habe vor unendlichen Zeiten das Spiel direkt bei Taleworlds auf der Homepage gekauft. Version 1.164. Dazu gab es damals als Bundle dieses Viking Conquest die ich nie gespielt habe. Habe die auch niemals installiert. Dieses Update liegt noch in einer Ecke der Festplatte und verstaubt.

Die Fehlermeldung werde ich gleich mal posten. @ Ruprecht, diese Patche habe ich schon ausprobiert. Und meinen Ärger daran. Lasst die Finger davon, da kommen keine Patches, bei der Version lower als 2 GB Ram installiert ihr irgendwelchen Mist wie eine neue Startseite, Google fliegt raus, diverse Sachen wie Microsoft Markt irgendwas, kurz alles Dinge die nur Ärger machen und die Google Startseite vollmüllen. Ich hatte eine Menge Ärger und Mühe die wieder runterzuwerfen.

Ruprecht I.
08.01.16, 22:09
Die sind auch für deutlich ältere Versionen gebastelt worden. Daß die nix mehr taugen oder ganz was anderes hinter den d/l-Links stecken wundert nicht.
Aber im Thread gibt's einiges mehr an Tips und weitere Links.
Ein wenig im Setting herumzuspielen kann etliches an Ressourcen freihauen.

Wobei Eure Beschreibung eher danach klingt, als hättet Ihr Euch Ungeziefer eingefangen. Die 'Patches' sollten selbstverfreilicht nur kleine Änderungen im Spiel vornehmen, und keinesfalls in den Browser etc eingreifen.
Wir würden Euch einen gründlichen Virentest empfehlen.

Isnogood
08.01.16, 22:43
Also Fehlermeldung lautet nur runtime error!! Unexpected Error, System has shot down.

Wenn ich den Treiber auf DircetX 7 umstelle läuft das Spiel nicht mehr flüssig, es rast förmlich. Sehr gut. Die Grafik habe ich extrem runtergeschraubt. Nun konnte ich perfekt wandern und handeln. Es hängt sich mit der Fehlermeldung auf sobald es in einen Kampf, in die Schenke etc. geht. Den Grund kenne ich nicht, aber laut Win. Task Manager steht die CPU auf 100% und würde wohl noch höher gehen.

Dabei habe ich bei Vista alles was irgendmöglich ist deaktiviert oder so runtergesetzt wie es geht.

Das Problem habe ich komischerweise bei Native nicht. Da läuft alles flüssig und rund.

Ruprecht I.
08.01.16, 22:54
Aus der kalten Hose heraus geraten würden Wir meinen, daß da ein Problem mit einem 3D-Modell besteht.
Entweder nicht da, fehlerhaft oder wirklich zu dick für Euer System.
Aktuelle Version des Mods? Gibt es Meldungen dieser Art im Mod-Thread? Nochmal neu heruntergeladen/installiert?

Isnogood
09.01.16, 01:27
Tja, es ist ein Problem mit dem Mod. Auf dem Native läuft es flüssig und allses ist super. Der Mod macht Ärger. Meldungen davon gibt es mit Mod-Thread nicht. Ich denke ich werde es morgen noch mal neu installieren.

Isnogood
09.01.16, 15:57
So den Mod habe ich gefeuert und spiele seitdem wieder Native und alles geht wunderbar.
Aber nun komme ich wieder zur Quelle der Weisheit. Wie kann ich Karawanen aufbauen? Ich versuche als Händler mein erstes Startkapital zusammenzubekommen um dann irgendwann mal Gewerbegebäude kaufen zu können.
Mein Ziel sind Datteln in der Wüste und diese dann mit hohem Gewinn in den Norden zu schaffen. Und dort Pelze eintauschen.

Isnogood
10.01.16, 21:12
So und nun die nächsten Fragen: Wie alt kann man eigentlich werden? Da ich heiraten kann, kommen da vielleicht auch Kinder? Habe ich eine Möglichkeit Streit zwischen einzelnen Fürsten zu entfachen und diese diplomatisch zu schwächen bevor ich zuschlage?

Silkow
11.01.16, 16:23
Karawanen aufbauen kann der Spieler selbst nicht, um Handel zu treiben kann man nur sein (und ggf. das der Gefährten) Inventar vollstopfen. Krieg/Plündern ist aber viel lohnender. :D
Eine Altersbegrenzung gibt es nicht, rein theoretisch kann man endlos spielen (angeblich wird das Spiel aber je nach System nach xtausend Tagen instabil).
Kinder gibt´s keine, Ehen sind rein politischer Natur.

Isnogood
11.01.16, 21:05
Ah ok, danke für die Info. Ich habe meinen Charakter auf Handel Level 4 geskillt. Jeder Punkt bringt satte 5% Rabatt ein, ich habe das Gefühl das gilt auch für Waffen, Rüstungen und Pferde.

Aber zum Krieg noch ne Frage. Ich habe den Mod Sand of Faith runtergeworfen und durch Reconquista ersetzt. Ich ziehe jetzt durch das almohadische Spanien um 1200. Wenn Krieg ist wird doch mein Gegner mir den Handel blockieren? Nach dem Friedensschluß, wenn mein Ruf dann bei ihm ziemlich runter ist könnte ich also keinen Handel mehr trieben, oder nicht? Wie komme ich dann an das nötige Eisen um Waffen/ Werkzeug zu schmieden? Nur als Beispiel gemeint.

Silkow
12.01.16, 10:09
Der Handelsbonus gilt bei allen "Produkten", richtig.
Was den Krieg in Warband betrifft:
Teil einer Kriegspartei und damit Gegner der anderen seid Ihr nur, wenn Ihr Euch entweder als Söldner anwerben lasst, oder Vasall eines der beiden Kontrahenten seid.
Lasst Ihr beides bleiben, kann der Krieg Euch egal sein und Ihr müsst Euch nur noch um die Strassenräuber unterwegs einen Kopf machen.
Die jeweiligen Bedarfe dürften sogar extrem steigen, da ja die jeweils gegnerischen "fraktionsgebundenen" Handelskarawanen nun ausbleiben.
Nicht umsonst haben zu allen Zeiten neutrale Händler vom Elend der Kriegsparteien profitiert :D

Isnogood
12.01.16, 14:29
Händereib...Geldbeutel wieg und Söldner für meine Karawane anheuer.
Die Almohanden liegen praktisch permanent im Krieg mit einer der christlichen Nationen, welche sich auch untereinander bekämpfen.
Ich sehe Reichtum am Horizont auf mich warten.

Isnogood
14.01.16, 17:58
So nun noch eine sehr dringende Frage: Haben meine Gefährten einen eigenen Inventarbereich? Und wenn ja, wie komme ich da ran?
Ich habe meinen eigenen vollgestopft und werde gleich von einer Band Räubern überfallen. Die wollte ich platt machen und deren Sachen beim Gefährten unterbringen. Da es 13 Räuber sind wird es doch arg viel.

Iche_Bins
14.01.16, 18:07
Also viele mods bieten es an dass die Gefährten dass Zeug aufsammeln und automatisch verkaufen. Soweit wir wissen kann man aber in der Orginalversion nicht auf das Lager der Gefährten zugreifen. Man kann jedoch steuern was für Sachen Sie tragen. Im Camp Menü kann man sich deren Ausrüstung zeigen lassen. Vielleicht könnt Ihr so noch Sachen unterbringen.

Isnogood
14.01.16, 18:33
Ah so. Ja also das was er am Leib tragen soll, darauf habe ich Zugriff und optimiere den. Ich dachte nur er hatte auch eigene Slots die ich belegen kann.

Silkow
15.01.16, 17:45
Hmm hab grad kein Vanilla Game am Laufen um es zu testen, aber da in allen Warband Mods die ich spiele die Gefährten ein eigenes Inventory haben ging ich davon aus, es ist auch in Vanilla so.
In der Liste seiner Truppen ("Party") hat man ja die Option "talk" wenn man z.B. einen der Gefährten anklickt. Dann werden verschiedene Optionen angeboten. Wenn es in Vanilla funktioniert, ist die Option "show me your Inventory" die richtige.
*edit* Mist, in Vanilla geht´s wohl nicht. Grad ausprobiert.
Da hilft nur "Inventory Management" skillen!

Hohenlohe
15.01.16, 20:10
Ich bin mir sicher, dass es auch in Vanilla geht, da ihr sonst keine bessere Ausrüstung an eure Gefährten weitergeben könnt. Ich spiele die englische Version und da heisst es bei Talk: Show me your Gear. Dann könnt ihr auf den den Gefährteninventar zugreifen. Wir wünschen euch weiterhin viel Spass damit.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Isnogood
15.01.16, 22:20
Ich kann meinem Gefährten einen neuen Schild, nen Speer oder ein Pferd in seine persönliche Ausrüstung geben.
Ich kann aber nicht mal 20 Faß Wein bei ihm abladen. Und genau das brauchte ich.

Hohenlohe
15.01.16, 22:55
Das geht leider nicht, weil nur ihr es tun könnt. Leider kenne ich keine Mods, die das beheben würden.

herzliche grüsse

Hohenlohe...:smoke::)

Isnogood
01.02.16, 14:16
So ich muss erneut zur Quelle der Weisheit und bitte um eure Hilfe.
Ich habe mich nun als Söldner der Almohaden anheuern lassen und bin nun im Krieg mit Navarra.

- wichtigstes Frage zuerst: Kann man eine Nation komplett auslöschen? Navarra hat extrem Federn lassen müssen. Ich stehe jetzt bei -43 Ruf bei ihm. Ein Dorf nach dem anderen habe ich geplündert, nun hat er keine mehr. Er selber hat nur noch eine Stadt und ein paar Burgen die von den Almohaden und Kastiliern, mit denen er auch im Krieg liegt, belagert werden.

- Frage zwei: Ich habe auf der Insel Mallorca in der Stadt Palma eine Seidenweberei errichtet die auch ordentlich Gewinne abwirft, aber sie braucht auch Rohstoffe. Wo die Rohseide herkommt habe ich keine Ahnung, die Farbe wird in einem der Dörfer produziert wo ich einen Ruf von +38 habe und damit viel billiger. Gibt es eine Möglichkeit auch in Dörfern Betriebe zu errichten?

- Frage drei: Ich arbeite als Söldner für die Almohaden und habe nun einen recht guten Ruf bei denen. +15 Was muss ich tun um geadelt zu werden? Und wie komme ich an ein Lehen?

- Frage vier, ist auch die letzte: Ich habe mich in Mallorca wirtschaftlich und rufmäßig gut etabliert und würde die Insel gerne als Lehen der Almohaden haben wollen. Der jetzige Emir steht zu mir +3 und zum Kalifen -15. Wie kann ich den Kalif aufhetzen das er sein Lehen verliert und mir gibt?

So das war erstmal alles was mir auf der Zunge liegt.

Karl Quenzer
01.02.16, 15:05
Alle Antworten beziehen sich auf der ungemoddete Spiel, mag also abweichen.

Nationen können ausgelöscht werden. Dörfer können ausgebaut werden wenn ihr sie als Lehen besitzt aber sonst nicht. Ob ihr als Lehensmann akzeptiert werdet, liegt (zumindest wesentlich) an der Höhe des Ansehens. Einfach beim Fraktionsschef vorsprechen. Einmal geadelt erhaltet ihr auch ein Lehen zugeteilt. Die Lehensvergabe erfolgt ebenfalls über Ansehen. D.h. nur weil jemand seines verliert müsst ihr es noch lange nicht erhalten. Es gibt lediglich einen Bonus, wenn ihr eine Festung selbst erobert habt und sie danach fordert. Im Vanilla Spiel gibt es glaube ich keine Möglichkeit einen Fürsten gezielt aufzuhetzen, es sei denn ihr würdet selbst einen Gegenkönig unterstützen und er schliesst sich der Rebellion an.

the general
01.02.16, 15:55
Im Vanilla Spiel ist es so, dass ihr hier selbst anfragen könnt, ob ihr Vasall werden dürft. Wenn euer Ansehen hoch genug ist, wird der König/Kalif/Chef dieser Anfrage zustimmen. Als Lehen erhaltet ihr, soweit uns bekannt, immer das ärmste Lehen, das im Reich eures Herrschers existiert. Insofern kann plündern auch nachteilig für euch sein, weil es euch dann evtl. passiert, dass ihr ein Dorf als Lehen zugesprochen bekommt, welches ihr gerade geplündert habt.

In Bezug auf die Rohseide müsstet ihr beim Mod herausfinden, wo bestimmte Ressourcen produziert werden. Im Vanilla-Spiel gibt es immer nur bestimmte Orte, die bestimmte Rohstoffe herstellen. D.h. hier könnt ihr euch nicht mal durch Betriebe o.ä. helfen. Aber in der Mod, die ihr spielt, kann das auch anders sein.

Isnogood
03.02.16, 20:15
So erneut brauche ich mal Rat und Hilfe: Navarra hat mittlerweile mit den Almohaden Frieden geschlossen aber einen Bürgerkrieg weil der stärkste Vasall meint der König sei zu schwach. Dafür greift uns jetzt Kastilien an.

1.) Ich sitze auf einem Pferd mit Schild und Lanze. Wie kann ich meinen Gegner vom Pferd schubsen? Selbst beim stillstehen treffe ich nicht den Baum neben mir. Gibt es da einen Trick bei vollen Galopp einen aufzuspießen?

2.) Das gleiche habe ich mit einen Angriff mit Säbel. Gestern abend griff ein Reiter an und haute meinen Vordermann mit einen Hieb den Kopf ab. Der zweite war dann ich. Ich habe 72 Schadenspunkte erhalten, bei 49 Lebenspunkte....also war es für mich vorbei. Wie machen die das?

3.) Ich brauche Geld! Viel Geld und das schnell. Ich habe vom Kalifen einen Auftrag erhalten eine Söldnertruppen aufzubauen und bei der Verteidigung einer Festung zu helfen. Ich habe 10 Tempelritter angeheuert zu einem absoluten Wucherpreis. Jeder fordert 160 Dukaten pro Woche!! Aber im Kampf sind das Ein Mann Armeen, berittene Killer! Mit einigen anderen Vasallen stellten wir etwa 250 Mann zur Verteidigung der Burg, der Angreifer war Kastilien mit etwa 800 Männern. So eine Schlacht habe ich noch niemals gesehen. Der Hammer!

4.) Ich habe diesen Juden Abraham Ezra angeheuert der sehr gut im handeln ist. Nun baue ich den langsam auf, er soll irgendwann auf Level 10 im traden sein. Bei 6 sind wir gerade. Was passiert wenn ich ein Lehen erhalte und den dann dort einsetze? Bekomme ich dann mehr Geld aus dem Lehen?

5. und letzte Frage) Wie kann ich das Verhältniss zwischen zwei Vasallen oder Vasall zu König ändern? Ich habe einen Auftrag der Gilde in Cordoba das ich 12.000 Dukaten bekomme wenn Frieden zwischen Portugal und Almohaden herrscht. Dazu muss ich einen Vasallen und den port. König versöhnen.

Das wäre erstmal alles an Fragen für heute.

Karl Quenzer
03.02.16, 22:34
1) Meint ihr die eingelegte Lanze oder den normalen Schlag? Eingelegte: Einfach mit der Maus in die entsprechende Richtung zielen. Ihr könnt auch voll einschwenken. Wichtig ist nur dass das Pferd einigermassen Geschwindigkeit hält, deswegen soweit möglich eben mit der Maus zielen, nicht mit dem Pferd/den Pfeiltasten. Für den Schlag gilt: es ist hilfreich den Schlag schräg zu führen, dazu zielt ihr zuerst nach rechts oben und schwenkt dann, noch wärend die Lanze nach vorne bewegt wird, nach links unten um. Trifft dann alles auf dem Weg und gibt aus Gründen, die wohl nur die Programmierer kennen, deutlich weniger Abpraller. Außerdem kann man bei einem gegnerischen Reiter so Ross UND Reiter in einem Schlag treffen.

2) Treffer auf den Kopf geben doppelten Schaden. Der richtige Schlag in den Kopf des Gegners ist natürlich Übungssache. Dafür gibt es die Trainingsfelder mit den lustigen Kürbis-Pfählen.

3) Frage? ^^

4) Nein.

5) Keine Ahnung.

- - - - - - - - - - AUTOMATISCHE ZUSAMMENFÜHRUNG - - - - - - - - - -

Gibt es hier eigentlich Regenten die regelmässig Mercenaries Spielen?

Isnogood
03.02.16, 22:44
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Der Keks wird nachgereicht.
Ich werde das mal so versuchen wie ihr die eingelegte Lanze beschrieben habt. Hoffentlich treffe ich was.

Zu drittens bin ich noch am überlegen wie ich schnell an viel Geld komme da die Templer mir die Haare vom Kopf fressen. Und der Rest meiner Leute ist auch nicht billiger. Auch wenn ich nur 35 Mann habe. Was passiert eigentlich wenn ich kein Geld mehr habe? Desertieren die dann und ich könnte sie meucheln? Komme so an ihre Ausrüstung die ich verkaufen kann. Und wenn kein Proviant da ist sinkt nur die Moral. Mehr passiert da nicht?

Iche_Bins
03.02.16, 22:47
5. und letzte Frage) Wie kann ich das Verhältniss zwischen zwei Vasallen oder Vasall zu König ändern? Ich habe einen Auftrag der Gilde in Cordoba das ich 12.000 Dukaten bekomme wenn Frieden zwischen Portugal und Almohaden herrscht. Dazu muss ich einen Vasallen und den port. König versöhnen.


Wir sind nicht sicher, kennen ja den Mod nicht, aber vermutlich müsst ihr sowohl mit dem König Portugals und der Almohaden sprechen und sie überreden Frieden zu schließen. Dazu braucht Ihr entweder viel Geld oder sehr gute Überzeugungskraft. Und eine ordentliche Portion Glück. Auf jeden Fall speichern bevor Ihr die Könige ansprecht...

Isnogood
12.02.16, 19:21
So ich muss mal wieder die Quelle allen Wissens anzapfen. Ich habe nun diverse Partymitglieder zusammen und bilde diese aus. Nun mögen sich einige untereinander nicht. Ramon Guilliam de Ortega ist adliger und schaut auf Abraham herab weil der im Kampf ein Schwächling ist. Aber handeln mit Level 6!! Ramon ist im Kampf soviel wert wie drei andere und als Trainer unheimlich wertvoll.
Da ich beide brauche, wie kann ich die Moral hochhalten damit die bei mir bleiben?

Iche_Bins
12.02.16, 20:11
Wenn sie noch jemanden haben den Sie mögen sollten Sie zufrieden genug sein dass sie weiterhin glücklich sind.
Zumindest für Vanilla und Floris Mod gibt es Übersichten welche die größtmögliche Anzahl und Kombination an Gefährten ist die man mitnehmen kann ohne dass einer von Ihnen zu unglücklich wird. Ihr könnt ja mal schauen ob es das auch für Euren Mod gibt.

Isnogood
12.02.16, 21:35
In einer älteren Version gab es eine solche Übersicht. Für die aktuelle greift das nicht mehr. Das Problem ist nur das in dieser Mod die Leute nicht bleiben wollen.

Als Beispiel ist Galceran, ein zweitgeborener Sohn des niederen Adels. Der Mann ist ein brutaler Ausbilder, aber echt wirksam. Er alleine schafft sagenhaft 150 Trainingspunkte pro Tag ran. Nachdem ich ihn aufgebaut hab. Logisch das er von allen gehaßt wird. Sein bester Freund ist Bernardo Legionenses, ein italienischer Baumeister. Der gibt Punkte auf Belagerungen und senkte Kosten beim Bau. Nebenbei recht guter Kämpfer. Aber irgendwann erklärt er so nach etwa einem Jahr: So, lieber Anführer, ich habe genug Zerstörungen von Gebäuden gesehen die wir beim belagern oder verteidigen angerichtet haben, ich habe davon die Nase voll und verlasse euch. Jetzt!

Und schwupps weg war er. Das passierte so nach und nach mit einigen Gefährten die ich dann auch nicht mehr in den Wirtshäusern finden konnte. Scheint als hätten die Spanien verlassen.

Isnogood
13.02.16, 19:40
So nun muss ich wieder fragen kommen...jaja ich weiß...aber in der Downloadversion gab es kein Handbuch.
Ich bin nun Vasall von Portugal, fragt nicht wieso, aber ich habe als Lehen ein Dorf erhalten. Wie kann ich da Steuern eintreiben und den Reichtum entwickeln? Nur die paar Gebäude bauen kann es ja nicht sein.

Also nun habe ich es herausgefunden. Die Steuern werden automatisch eingetrieben und für jede Woche wo es nicht zerstört wird steigt die Steuersumme um 25%. Mit dem Warenhaus kommen nochmal 5% drauf. Das rechnet sich sobald es länger unzerstört ist.

Isnogood
22.02.16, 19:17
Erneut bitte ich das Forum um Rat. Ich bin nun recht gut angesehener Vasall von Portugal. Beim König stehe ich mit 30 Ansehen im Plus und reisse mir mit Geld und Zeit den Arsch auf um sein Reich zu vergrößern.Keine Schlacht, keine Belagerung an der ich meine Männer nicht in den Tod schicke und von hinten anfeuere (ganz vorne könnte ich ja leicht getroffen werden. Wäre sicher schmerzhaft, aber Truppen befehligen kann ich ganz gut). Nun setzen wir den Almohaden richtig zu und richten ordentlich Schaden an. Mit meinen schon sehr gut ausgebildeten (und vor allem teuren) Truppen kann ich schon Schlachten gegen eine 2:1 Übermacht gewinnen. Aber nun meine Frage:

Wie bekomme ich eine Burg oder eine Stadt? Ich gurke immernoch mit meinem armseeligen Dorf am Rande der Zivilisation rum und bekomme einfach nichts besseres. Das frustriert. Und eine Burg selber zu erobern schaffe ich nicht. Da gehen meine Männer wie die Fliegen beim Sturmangriff drauf.

the general
22.02.16, 21:58
Entweder ihr baut euch eine Truppe auf, die es doch alleine schafft, eine schwach besetzte Burg im Alleingang zu erobern. Verluste hin oder her. War auch Glück dabei in unserem Fall, dass wir nicht getroffen wurden, aber in unserem Fall hatten wir es im Vanilla Spiel mit einer Truppe schwer gepanzerter Elite-Infanterie geschafft, eine Burg zu erobern, wobei 2/3 unserer Truppe dabei drauf gegangen ist. Hatte sich im Nachhinein aber gelohnt.

Oder Ihr sucht euch einen Gegner, der lausig im Verteidigungskampf ist. Im Vanilla-Spiel gibt es Fraktionen, die sind bei der Verteidigung einer Burg richtig stark und Fraktionen die sind recht schwach. Müsst ihr gucken, wie das bei euch ist. Denn verteidigt ein Gegner die Burg und ist sehr lausig darin, könnt ihr auch eine viel größere Truppe als eure schaffen.

Dann kann die Art der Burg ausschlaggebend sein. Manche Burgen sind leichter zu stürmen als andere. Oder wieder die Taktik. In unserem Beispiel schwer gepanzerte Elite-Infanterie. Was auch funktionieren kann ist eine reine Armee aus Bogen- oder Armbrustschützen, die die Verteidiger von den Wällen schießen und die idealerweise auch Nahkampf können, wenn die Muni alle ist.

Ansonsten hatten wir den Belagerungsmechanismus so verstanden, dass wer zuerst die Burg oder Stadt belagert, diese demjenigen nach Erfolg auch zufällt. D.h. wenn ihr über den Heermeister herausfindet, was das nächste Angriffsziel ist und ihn dann begleitet. Dann könnt ihr es so steuern, dass ihr als erster am Ziel eintrefft und die anderen euch unterstützen müssen. Theoretisch. Das hat bei uns im Vanilla Spiel nie funktioniert. Am Ende hat sich das Heer jedes Mal ein neues Ziel ausgesucht, nur um dann auf das alte Ziel umzuschwenken, wenn wir uns wieder entfernt hatten. K.A. wie das in eurer Mod ist.

Im Zweifelsfall könnt ihr die Burg natürlich auch aushungern. Das dauert im Vanilla-Spiel mindestens 30 Tage. Eine Stadt hält unseres Wissens nach 90 Tage durch. Hatten wir mal im Vanilla-Spiel bei einer Burg ausprobiert. Nach 36 Tagen ist uns das Essen ausgegangen und die Moral ging in den Keller. Nach 38 Tagen, als die Verteidiger immer noch nicht aufgeben wollten, hatten wir die Belagerung aufgegeben.

Karl Quenzer
24.02.16, 12:03
Wer die Burg zuerst belagert, dem fällt sie nach erfolgreicher Einnahme erst einmal zu, richtig. Aber: Das heisst nicht dass sie auch in dem Besitz bleibt. Da entscheidet in jedem Fall der König und das geht, wie gesagt, nach Prestige. Es gibt aber einen Bonus, wenn ihr die Burg selbst erobert habt und sie für euch fordert.

Ansonsten: Das Spiel wird hier repetativ. Levelt fleissig Charakter und Führungsstärke damit die Anzahl mitführbarer Mannen immer größer wird. Ich bin meist in 4 Phasen vorgegangen:
1) Held reist allein, vernichtet Plündererhorden, sammelt Gefährten ein und gewinnt Turniere. Solange ihr keine nennenswerte Armee habt geben auch 12 Plünderer einen Batzen Ansehenspunkte. Dazu wird Geld zusammengerafft für eine anständige erste Ausrüstung.
2) Anschluss an eine Fraktion, Aufbau eines Reiterheeres. Geschwindigkeit ist Trumpf. Solange ihr schneller als der Gegner seid könnt ihr frei entscheiden welche Schlacht ihr wagt und welche nicht. Und ihr holt jeden fliehenden Gegner ein.
3) Wenn das Truppenlimit wenigstens bei ~90 liegt und das Reich expandiert (alle Ansehens-Größen im Adel müssen bereits eine Burg/Stadt ihr eigen nennen, sonst werden die mit Sicherheit vor euch bedient) Aufbau von starker Infantrie. Auf Fernkampfeinheiten kann man weitgehend verzichten. Nebenbei Auskundschaften des richtigen Ziels. Wenn möglich gleich eine Stadt, macht sehr viel reicher. Unmittelbar vor dem Sturm gerne auch Söldner dazuholen. Merke: Die Einheiten werden in der Reihenfolge platziert wie ihr sie im Tross habt. Einheiten mit teurem Unterhalt also nach vorne. Beim Sturm darf aber die schwere Kav geschont werden; Infanterie vor. :)
4) Wenn man eine Burg/Stadt besitzt: sänmtliche Fußgänger als Garnision zurücklassen und alles reinstellen, was man als Truppen kriegt bis, je nach Truppengüte, 80-300 Mann drinstehen. Danach setzt man wieder auf Reiterheer und liefert nebenbei jede erbeutete starke Infaterieeinheit in der Stadt ab. Bis die nächste Stadt erobert wird: Diesmal kann das Groß der wertvollen Reiter in der Burg bleiben wärend man mit der Infaterie loszieht.

Isnogood
24.02.16, 20:23
Erstmal danke für die Ratschläge, so ungefähr geht es in der Mod auch.

Nur das die Kosten für die Ausrüstung eines Gefährten vorsichtig mit 90K - 100K zu Buche schlagen. Das Pferd kostet nochmal extra. Selbst mit handeln kommt man nur langsam voran. Der Bekanntheitswert der auch die Truppengröße stellt wächst in der Mod aber nicht mit. Nur wenn man große Schlachten mit 2:1 oder höher gewinnt kann was abfallen. Aber mittlerweile nicht mal das. Ich habe aktuell 6 Gefährten die sich vertragen und 70 Mann Infanterie, die aber fast auf dem maximalen Level. Reiter gar keine, da kommt man nicht ran. Einen Ritter in dieser Mod zu sehen ist extrem selten. Die kann man auch nur in Burgen rekrutieren, aber auch nur in der zugehörigen Fraktion und so viele sind es nicht. Zudem fangen alle als kleine Reiter an, bis die zum Ritter gebracht werden sind die schon lange tot.

Und die Jungs wollen bezahlt werden, so viel Geld kann ich gar nicht ranschaffen wie die schlucken.

Reiter selber in der Mod sind zudem echt teuer. Ein Knappe, also nicht mal Ritter, fordert schon mal 100 pro Woche. Der Sergeant at Arm, also die höchste Stufe der schweren Infanterie, 60.

Die Söldner sind seltener, bringen aber doppelte Lebenspunkte, Schlagkraft und Def. aber auch den doppelten Sold. Eliteeinheiten wie Tempelritter oder die Ritter von Santiago kann man nur als Söldner anwerben. Aber 50 Ritter und ich wäre ruiniert. Meine Wirtschaft läuft etwa auf 2K - 3K Einnahmen die Woche.

Aushungern klappt auch nicht, ich habe es heute versucht. Zuerst alle Slots mit Nahrung vollgepackt, dann Dörfer geplündert und die Rinder mitgeführt als zusätzlichen Proviant. Von einem Rind konnte ich etwa 3 Tage zehren. Nach 30 Tagen ging der Burg der Proviant aus, dann kam die Meldung die Leute hungern. Das hat aber nur bedeutet jeden Tag zieht es die Moral runter. Nach etwa 100 Tagen Hunger, also 130 Tage Belagerung ist noch keiner abgekratzt. Also belagern ist sinnlos.

KIWI
25.02.16, 13:44
Wenn wir das als Laie so mit lesen. Wollt ihr nicht lieber den MOD deinstallieren und Euch einen besseren, lustigeren MOD installieren?
Wir hätten schon lange keine Lust mehr. Aber wie machen das denn die anderen Spieler, die den MOD nutzen? Haben die auch alle das selbe Problem?

Isnogood
25.02.16, 14:41
Auf gar keinen Fall. Denn jetzt habe ich die große Schwäche der Almohaden erkannt. Zuerstmal gibt es in dem Mod diverse Veränderungen. Zum Beispiel spawnen immer nur Gruppen zwischen 4-10 Banditen auf. Aber in Kriegszeiten, je öfters die Gegend geplündert wird werden diese Gruppen immer zahlreicher und stärker. Nach mehrmaligen Eroberungen und Verlusten diverser Burgen der Almohaden wandern dort jetzt Gruppen zwischen 40 und 70 Mann rum. Etwa ein Drittel sind Deserteure, also schon richtig heftige Einheiten und verdammt gut ausgerüstet oder ausgebildet. Die werden nun auch schwächeren Heeren eine echte Gefahr. Aber zwischen Kastilien und Navarra sind die teilweise über 120 Mann stark. Da kommen schon lange keine Karawanen mehr durch.

Diese Mod ist sehr auf realistischen Hintergrund aufgebaut, einige der Gefährten hat es wirklich gegeben. Auch die Ausrüstung und Größe der Heere sind, soweit möglich, den historischen Gegebenheiten angepasst. Ebensoe sieht jede Burg, Stadt, jedes Dorf anders aus. Je nach Reichtum kann man ein Dorf auch mit Mauern umgeben.

Nachdem nun auch noch ein Bürgerkrieg bei den Almohaden ausgebrochen ist haben sie ein neues Problem. Schlicht keine Leute mehr. Ich habe probeweise eine Stadt angegriffen, etwa 50 Männer vom Gegner getötet und Federn lassen müssen. Aus Frust habe ich dann alle Dörfer der Stadt geplündert und bin abgezogen. Habe dann mit dem König von Portugal und seinem Heermeister die Burg von Zamorra belagert und kam dann wieder runter nach Badajoz. Und siehe da, die Stadt hat ihre Verluste an Männern nicht ersetzt. Sie haben schlicht nichts mehr was sie noch rekrutieren können. Und draussen vor der Tür wandern diverse sehr starke Banden rum. Damit ist mir klar wie ich die Stadt erobern kann. Das lasse ich aber erstmal sein, den ich habe nur 9 Punkte bei Right of Rule. Ich denke wenn ich die Stadt erobere werden mich die anderen Könige nicht anerkennen und halten werde ich mich dann auch nicht. Also lasse ich die erstmal in Ruhe und plätte Banditen.

Karl Quenzer
25.02.16, 14:59
Das tolle an Gefährten ist, sie sind unsterblich. Verschwendet also kein Geld auf ihre Ausrüstung, es sei denn ihr schwimmt darin. Die kriegen was von euch gebraucht abfällt oder durch Plünderung vorhanden ist. Die Mehrzahl der Gefährten verwendet ihr eh nicht zum Kämpfen, sondern für die Truppfähigkeiten. Die setzt ihr dann ans Ende des Trupps, dann werden sie im Zeifel gar nicht mehr aufgestellt in größeren Schlachten.

Natürlich bekommt ihr kein Ansehen wenn ihr mit 80 Eliteinfanteristen durch Opfermassen pflügt. Das Ansehen dass durch Schlachten gewonnen wird hängt immer vom Kräfteverhältnis ab. Ich hab selbst mal wieder Lust bekommen und heute morgen als extremes Beispiel 16 Ansehen bekommen für eine Schlacht mit mir und einem Gefährten gegen ~12 Gebirgsbanditen. Deswegen meinte ich ja, soll man am Anfang gar nicht groß Leute rekrutieren, das Ansehen läppert sich.

Zu den Truppen im Mod kann ich nichts sagen. Allerdings, bei so viel guter Infaterie solltet ihr in der Lage sein *irgendetwas* zu stürmen.

Isnogood
25.02.16, 18:49
Naja also ich setze meine Gefährten als schwere Kavallerie ein. Eine sehr gute Rüstung, gepanzertes Pferd und gute Skills und sie stellen eine wertvolle Ergänzung für mich dar. Aber im Moment bin ich sauer. Extrem sauer. Ich habe Tomar belagert, die Burg der Templer. Zum erobern zu blöde, aber Verluste kann ich den Almohaden beibringen. Da alle seine Dörfer rundherum von mir regelmäßig gefarmt werden kann er dort keine Männer bekommen. Er braucht viel zu lange um seine Verluste zu ersetzen. Da meine Gefährten nun alle den Saniskill haben sterben bei mir nur noch wenige Männer. Aber trotzdem habe ich Verluste, höher als der Maure. Nun schaffte ich es nach Monaten von belagern, stürmen abhauen und neue Leute anwerben den Almohaden die Besatzung von Tomar auf 46 Mann runterzukämpfen, von ehemals 250. Und was passiert? Der König von Portugal befiehlt alle seine Vasallen an seinen Hof und als wir da waren verkündet er: Jetzt greifen wir alle an: Tomar!! Na schönen Dank auch. Etwa 1.000 Portugiesen und meine 70 gegen 46 Mauren. Ging echt schnell bei denen. Aber wer bekommt die Burg? Ich mal wieder nicht.

Karl Quenzer
25.02.16, 18:57
Zum Chirurgieskill: es bringt nichts den jedem zu geben. Ist ein Truppenskill, dh nur der höchste skill zählt.

Isnogood
25.02.16, 18:59
Oh, im Ernst. Mist. Dann habe ich was falsch gemacht. Den haben alle bei mir. Und Taktik kommt jetzt dran.

Karl Quenzer
25.02.16, 19:54
Taktik ist nicht so der Bringer. Da könnt ihr im Zweifel ein paar Einheiten mehr einsetzen, das wars. Auch ein Truppenskill. Das einzige was (ungemoddet) kumultativ wirkt ist Aubilder. Ansonsten sollte man sich Spezialisten züchten: Viel Intelligenz und dann pro Char zwei Fähigkeiten von: Wundheilung, Erste Hilfe, Chirurgie, Wegfindung, Aufklärung. Wenn man mag auch einen Charisma/Handel und Wendigkeit/Plündern, oder man übernimmt das mit dem eigenen Charakter mit. Merke aber: Intelligenz braucht der Führer von Welt einzig und allein für Inventarverwaltung, und da reichen wenige Punkte. Alle anderen Skills werden abgegeben. Der eigene Char darf also mächtig doof sein.

the general
26.02.16, 23:12
@ Karl

Stimmt. Dass man die Burg nicht unbedingt bekommt, aber sehr wohl einen Bonus hatten wir vergessen.

@Isnogood

Abkratzen soll auch keiner, sondern die Burg nach Aufforderung kapitulieren. Habt ihr denn die Burg zum Aufgeben aufgefordert?

Isnogood
27.02.16, 16:21
Ja aufgefordert und jedesmal die Antwort bekommen diese Mauern halten noch oder stürzen nicht ein oder sowas in der Art. Die Jungs sind da echt zäh. Was ich aber beobachten konnte, wenn ich nichts zu essen habe sinkt die Moral extrem schnell. Das muss also in der Burg genauso sein. Etwas anderes passierte nicht.

Starbuck
06.06.22, 18:16
Wir fleddern mal diese Leiche!

Da "Bannerlord" ja immer noch in der Mache ist, haben Wir "Warband" rausgekramt, hatten irgendwie wieder mal nötig ein gutes Open World-RPG zu spielen.

Beim DLC "Viking Conquest" ist ja die deutsche Textübersetzung angeblich ziemlich grottig, weiß man ob es da in der Richtung eine kompetente Community-Mod gibt? Weil wenn ja, dann würden Wir Uns den DLC gönnen und ins frühe englische Mittelalter eintauchen.

Silkow
06.06.22, 18:26
Was meint Ihr mit "noch in der Mache"? Bannerlord ist schon gut spielbar (finde ich), und es gibt erste spielbare Mod. Den Frühmittelalter-Bedarf sollte Bannerlord eigentlich ganz gut decken?

Starbuck
06.06.22, 18:44
Ist noch Early Access, also noch in der Mache.

Mag sein, dass es schon gut spielbar ist, Wir steigen aber erst ein wenn es final ist!

Daher zurück zu Unserer Frage!