PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angriff! - Komplett deutsches Online-Modul für ZunTzu ist fertig



Yalnin
02.04.09, 11:55
Hallo Angriff!-Spieler,

unter Vorlage des englischen Onlinespiel-Moduls von Gary Krockover und David Kimmel habe ich nun eine komplett deutsche Version des ursprünglichen "Conflict of Heroes"-Moduls fertiggestellt. Mit diesem Modul ist es nun möglich, Angriff! mit bis zu 3 weiteren Spielern online über PC zu spielen.

Wer ZunTzu nicht kennt: Es handelt sich um ein Freeware-Programm, das eine Plattform liefert, um Brett- und Kartenspiele in Onlineversionen umzuwandeln und somit beliebige Spiele künftig auch online auszutragen (die Erlaubnis der Copyrightinhaber vorausgesetzt). Wer ein solches Spielmodul programmiert, kann es dann mit dem ZunTzu Hauptprogramm laden und dann spielen. Hier der Link zur Hauptseite von ZunTzu. (http://www.zuntzu.com)

Hier ein kleines Screenshot, wie das Angriff!-Modul in der Praxis aussieht (anklicken zum Vergrößern):
http://www.si-games.com/forum/imagehosting/thum_635149d4784c592be.jpg (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2045)

Außer zum Spielen ist dieses ZunTzu-Modul von Angriff! auch eine hervorragende Planungshilfe, um beispielsweise bestimmte Szenarien nachzuspielen oder neue Szenarien zu entwerfen. ZunTzu liefert auch gleich noch ein hervorragendes Sichtlinientool mit. Es lassen sich prima Screenshots von bestimmten Situationen anfertigen oder ein laufendes Spiel zu einem beliebigen Zeitpunkt abspeichern und später wieder fortsetzen. Im Gegensatz zum englischen Modul, das nur die ersten fünf Feuergefechte enthält, habe ich in diesem Angriff!-Modul nun alle zehn offiziellen Feuergefechte bereitgestellt. So kann jederzeit ein schnelles Spiel ohne lange Vorbereitungszeit gestartet werden, da alle Counter bereits an der richtigen Startposition stehen.

Ich möchte an dieser Stelle auch meinen Dank für die freundliche Genehmigung von Pat Braun von Phalanxgames Deutschland und Academy Games USA ausdrücken. Der Designer des Spiels, Uwe Eickert, war jederzeit bereit, mich mit Informationen bzw. Grafiken zum Spiel zu versorgen, um der deutschen Spielergemeinde so schnell wie möglich das Onlinespielen dieses hervorragenden Spiels zu ermöglichen.

Bis das Angriff!-Modul "offiziell" auf der Webseite von Academy Games / Phalanxgames zum Download bereitsteht, kann ich Interessenten gerne per PN oder Email einen (natürlich kostenlosen) temporären Downloadlink zuschicken. Für Anregungen zur Verbesserung bzw. Hinweise auf Fehler bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Yalnin
07.04.09, 19:19
Jetzt in Version 3:

Korrigierte Kartengrößen, die pixelgenau aufeinander abgestimmt sind.

Alle Gefechte inklusive die 10 "offiziellen" plus die Bonusgefechte bereits abgespeichert - einfach laden und loslegen.

Die sovietischen MP-Counter sind korrigiert und wieder auf den Stand der offiziellen Version gebracht (FS 4, Reichweite 6).


Der Download-Link für das ZunTzu-Modul ist im Phanlanxblog hinterlegt.

Kasdagier
17.04.09, 12:31
Ich bin irgendwie zu blind den Link zu finden. Kannst Du Ihn bitte nochmal posten.

Yalnin
20.04.09, 03:00
Hm. Offensichtlich ist auf unerklärliche Weise der Beitrag im Blog verschwunden, der auch den Link enthielt.

Um weitere derartige Probleme zu vermeiden hoste ich jetzt das ZunTzu-Modul nun in meinem eigenen Webspace. Hier der direkte Downloadlink:

ZunTzu Modul von Angriff! Ostfront 1941-1942 (Version 3) (http://downloads.vbne.de/Angriffv3.ztb)

Viel Spaß!

Kasdagier
20.04.09, 13:18
Super Dankeschön !!! :top:

hugi
02.05.09, 02:23
Hi, ich komme aus Freiburg und studiere in Darmstadt. Angriff (CoH) habe ich mir sofort nach Erscheinen geholt und find es richtig klasse. Mein Problem ist, das ich keine Mitspieler finde. Falls du lust hast zu spielen oder in der Nähe wohnst freu ich mich über eine PM von dir.
Ich würde mich auf einige interessante Abende freuen.

Achja, andere Spiele sind auch vorhanden wie: Tide of Iron, Memoir 44, Axis and Allies, Doom usw.

Grüße hugi

Kasdagier
12.05.09, 14:36
Da wohne ich etwas zu weit weg.

Cleveman
11.12.09, 10:38
Hallo liebe Spielfreunde,

bin in diesem Forum auf das dt. Modul zu Angriff gestoßen, habe aber Schwierigkeiten, es in meine Bibiliothek zu bekommen. Zur Klarstellung: Bin erst jetzt auf ZunTsu gestoßen.

Paths of Glory habe ich von er ZunTsu-Seite bekommen.

Was muß ich tun ?

Danke !

Cleveman

Yalnin
11.12.09, 15:39
Hallo Cleveman,

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst...

Ich gehe mal davon aus, dass du ZunTzu bereits vollständig funktionsfähig installiert. In diesem Fall lädst du das Angriff! Modul runter (Link siehe 5 Postings weiter oben). Das ist dann eine Datei mit dem Namen "Angriffv3.ztb".

Du öffnest den Datei-Explorer, navigierst an den Ort, an dem du Angriffv3.ztb abgespeichert hast, und machst einen Doppelklick auf die Datei. Das startet automatisch ZunTzu und das Modul wird geladen. Das war's. Du kannst dir dann ein Spiel aufbauen, oder über "Datei / Szenario öffnen" eines der offiziellen Gefechte laden.

Module, die bereits einmal in ZunTzu auf diese Art gestartet worden sind, stehen automatisch in deiner Bibliothek, wenn du ZunTzu erneut startest.

Hoffe, ich konnte deine Frage irgendwie beantworten.

Grüße,

Yalnin

Cleveman
14.12.09, 08:17
Hallo Yalnin,

danke für deine Antwort.

Mein Problem: Beim Herunterladen des Moduls und Extrahieren habe ich keine ztb-Datei, nach der in der Bibliothek aber gefragt wird. Ich finde in Suntzu das gespeicherte Modul, ohne es in die Bibliothek zu bekommen.

Ich bitte um Nachsicht, aber ich bin in dieser Beziehung völliger Laie.

Gruß

Gunnar

Yalnin
16.12.09, 23:32
Sorry Cleveman, ich verstehe nicht, wo dein Problem liegt. Hier noch mal die (meiner Meinung nach) recht simple Vorgehensweise:

1. Angriff!-Modul für ZunTzu herunterladen, hier nochmal der Link: ZunTzu Modul von Angriff! Ostfront 1941-1942 (Version 3) (http://downloads.vbne.de/Angriffv3.ztb)

2. Das heruntergeladene Modul nicht entpacken, sondern einfach doppelklicken. Dadurch wird automatisch ZunTzu gestartet und dieses doppelgeklickte Modul geladen.

3. Spielen.

Das Modul erscheint in Zukunft automatisch in der Bibliothek, du kannst Angriff! allerdings jederzeit auch durch Doppelklick auf das Modul starten (siehe oben).

Das war's, man kann eigentlich nichts falschmachen. Natürlich setzte ich hier voraus, dass du zuvor bereits das ZunTzu Hauptprogramm von http://www.zuntzu.com/ heruntergeladen und installiert hast, denn ohne das ZunTzu Hauptprogramm kannst du natürlich keine Module starten.

hugi
24.03.10, 20:58
Ich habe dein Modul getestet. Klasse arbeit!

Aber mir tun sich nach nutzen von Vassal einige Fragen auf.


Wie aktiviere ich Einheiten, damit der Gegner dies sieht?
Wie markiere ich das Ziel meines Angriffs?
Kann man ohne Zusatzubretter Angriffsmarkel ansehen, ohne, dass der Feind sie sieht? Dies ist eine optionale Regel, die wir ganz gut finden.
Wirst du auch die Erweiterungen und neuen Module anbieten?


Danke und Gruß
hugi

Yalnin
25.03.10, 11:42
Hallo Hugi,

Schön, dass die das ZunTzu-Modul gefällt.

Du musst beachten, dass ZunTzu eine viel neuere Plattform ist als Vassal, und somit einer anderen Philosophie folgt. ZunTzu möchte ein Spiel und seine Komponenten möglichst perfekt nachbilden. Alles soll so aussehen, wie das fertig aufgestellte Spiel auf dem Tisch. Das äußert sich in der viel schöneren Darstellung der Komponenten und die intuitivere Steuerung im Vergleich zu Vassal. ZunTzu bietet praktisch eine realistische Spieltischsimulation, und geht davon aus, dass sich zwei Spieler in Sprache oder Text gegenüberstehen. Dafür aber bietet ein ZunTzu-Modul aber keine "Logik", das heisst beispielsweise es überprüft nicht, ob die Spieler richtig Spielen und es liefert keine Komponenten, die das Spiel nicht selbst auch hat.

Deshalb kannst du auch keine Einheiten als "markiert" kennzeichnen, da du es in Wirklichkeit auch nicht im echten Spiel machen kannst. Wie machst du es im richtigen Spiel? Du sagst deinem Mitspieler: "Ich aktiviere Einheit XY". ZunTzu geht davon aus, dass du beim Spielen über dieses Modul ebenso machst (in diesem Fall über den Textchat oder einfacher über ein Headset - ZunTzu hat ein eigenes Sprachmodul). Würde Angriff! im Original eine Spielkomponente haben, um aktivierte Einheiten zu markieren, wäre sie im ZunTzu-Modul auch vorhanden. Da ZunTzu von einer direkten Kommunikation zwischen den Spielern ausgeht, braucht es viele der "Spielhilfen", die Vassal hat, also nicht.

Das gleiche gilt für das Markieren von Zielen. Brauchst du nicht. Wie machst du es am Spieltisch? Du sagst es, und zeigst mit dem Finger darauf. In ZunTzu sagst du es auch, und kannst auch mit deinem Mauszeiger draufzeigen (In ZunTzu hat jeder Spieler einen eigenen Mauszeiger, so dass dein Mitspieler sieht, wo er sich gerade befindet).

Verdeckte Angriffsmarker (auch hier gilt die Realität als Vorbild, wie machst du es am Tisch): Du ziehst (verdeckt) einen Angriffsmarker vom Stapel, und ziehst ihn auf deine Hand, genauso wie du es mit Spielkarten machst. Dort drehst du ihn um, siehst was es ist, drehst ihn wieder um und legst ihn unter die betroffene Einheit.

Künftige Erweiterungen: Sicher, ich arbeite eng mit dem Spieldesigner Uwe Eickert zusammen, er versorgt mich immer mit Originalmaterial, um auch zukünftige Module in ZunTzu umzusetzen. Es gibt bereits ein ZunTzu-Modul für den zweiten Teil von Angriff!, Kursk 1943. Dort ist es gelungen, die Qualität der Komponenten nochmals zu steigern.

Mittlerweile bin ich aber nur noch im englischen Forum aktiv, ich habe mich gegen eine weitere Teilnahme in diesem deutschen Forum hier entschieden, da er von Phalanx weder moderiert noch besucht wird. Wenn du also einen Download-Link zu dem SoS-Modul haben möchtest, kannst du mir eine PM schreiben, oder warten, bis das Modul auf der offiziellen englischen Seite von Conflict of Heroes (Angriff!) zum Download bereitsteht.

Morvel
26.03.10, 10:25
Hallo Yalnin,

Mittlerweile bin ich aber nur noch im englischen Forum aktiv, ich habe mich gegen eine weitere Teilnahme in diesem deutschen Forum hier entschieden, da er von Phalanx weder moderiert noch besucht wird.
Hast du mir mal den Link zum englischen Forum?

Yalnin
27.03.10, 12:34
Klar doch:

http://www.boardgamegeek.com/forums/thing/24800/conflict-of-heroes-awakening-the-bear-russia-1941-