PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Blutige(r)) Anfängerfrage - Angriff Ostfront



midwatch
18.04.09, 13:00
Ja, hallo erst mal ... :)
Ich habe mich hier registriert, weil mir seit dieser Woche das Spiel Angriff! Ostfront (Teil 1) gehört. Außer mal ein paar Partien Memoir '44 habe ich bislang überhaupt keine Erfahrung mit einigermaßen komplexen Hex-Spielen.
Heute abend soll nun das erste Feuergefecht angegangen werden und gleich habe ich eine Verständnisfrage, die vermutlich den erfahrenen Strategen Tränen in die Augen treibt ...

Beim 1. Feuergefecht heißt es, daß die Deutschen Truppen in der ersten Runde am westlichen Brettrand das Spielfeld betreten. Da sie dort nicht vorab aufgestellt werden (also auf der Karte abgebildet sind), erschließe ich mir das Gemeinte so: Wenn der Deutsche aktiver Spieler ist, setzt er jeweils eine Einheit dort ein, spielt damit, und erst wenn er wieder aktiver Spieler ist, setzt er die nächste Einheit dort ein. Ist das so korrekt? Das würde ja auch bedeuten, daß der russische Spieler mit allen Einheiten Befehls- und Gelegenheitsaktionen auf die eine deutsche Einheit ausführen könnte, die dann zu Anfang auf dem Spielplan erscheint.
Oder werden doch alle 4 Einheiten sofort in den äußersten westlichen Hexfeldern aufgestellt?

Es wäre schön, wenn Ihr mir eine kurze Rückmeldung geben könntet. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Volker

Ulug
18.04.09, 18:33
Wenn der Deutsche aktiver Spieler ist, setzt er jeweils eine Einheit dort ein, spielt damit, und erst wenn er wieder aktiver Spieler ist, setzt er die nächste Einheit dort ein. Ist das so korrekt?

Ja



Das würde ja auch bedeuten, daß der russische Spieler mit allen Einheiten Befehls- und Gelegenheitsaktionen auf die eine deutsche Einheit ausführen könnte, die dann zu Anfang auf dem Spielplan erscheint.


Ja, aber wenn die deutschen Einheiten geschickt eingesetzt werden, kann eben nicht jede russische Einheit feuern. Oder man zieht mit einer Einheit das Feuer auf sich, so dass die nachfolgenden Einheiten dann relativ ungestört agieren können. Einfach mal spielen, dann erschließen sich schon die Möglichkeiten.

midwatch
19.04.09, 13:25
Ja, aber wenn die deutschen Einheiten geschickt eingesetzt werden, kann eben nicht jede russische Einheit feuern.

Hallo Ulug,

vielen Dank für die Antwort! Dann haben wir das ja richtig gespielt, wobei mir dann noch nicht klar war, ob das erstmalige Einsetzen einer Einheit - wie bei den Verstärkungen - einen (bzw. je nach Angabe) Aktionspunkt verbraucht. Wir haben das so gespielt.

Tatsächlich kann man dann das Gelände gut ausnutzen, wobei es für uns Neulinge auf dem Gebiet am schwierigsten ist, die Sichtlinie auf größere Entfernung zu bestimmen. So hatten wir eine Situation, da schnitt ein Lineal, das wir vom Zentrum des Ausgangshex zum Zentrum des Zielhex gelegt hatten, um ca. 2mm ein Waldhex an. Wir haben das so ausgelegt, daß deshalb die SL versperrt ist.

Generell war die Partie interessant: Ein dts. lMG schaltete recht schnell das russ. mMG im Norden aus, dafür revanchierten diese sich mit einem Volltreffer (direkte Elimination) auf ein dts. lMG im Süden. (Hier war die dts. Anleitung unklar, da steht AW um mehr als 4 größer, es muß aber wohl größer|gleich 4 heißen.)

Ausschlaggebend für den dts. Sieg (4:3 Sp.) waren das lMG im Norden, das freies Schußfeld auf den Kontrollpunkt hatte, sowie die Pioniere, die im NO eingesetzt wurden.

Viele Grüße,
Volker

Ulug
19.04.09, 19:18
wobei mir dann noch nicht klar war, ob das erstmalige Einsetzen einer Einheit - wie bei den Verstärkungen - einen (bzw. je nach Angabe) Aktionspunkt verbraucht. Wir haben das so gespielt.


Das erste Feld, auf das man sich bewegt, kostet die volle Punktzahl, ja.



Tatsächlich kann man dann das Gelände gut ausnutzen, wobei es für uns Neulinge auf dem Gebiet am schwierigsten ist, die Sichtlinie auf größere Entfernung zu bestimmen. So hatten wir eine Situation, da schnitt ein Lineal, das wir vom Zentrum des Ausgangshex zum Zentrum des Zielhex gelegt hatten, um ca. 2mm ein Waldhex an. Wir haben das so ausgelegt, daß deshalb die SL versperrt ist.


Ja, jeder mm zählt als blockierend.



Hier war die dts. Anleitung unklar, da steht AW um mehr als 4 größer, es muß aber wohl größer|gleich 4 heißen.)


Ja, falsch übersetzt. 4 mehr reicht für einen instant kill.