PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Byzanz - Events, Decisions, OOB



[B@W] Abominus
19.04.09, 19:36
Hier bitte alles rein, was zu Byzanz gehört. Folgender Aufbau:

Änderung: Event
Begründung: Byzanz soll von tausenden Strahlenjägern gegen die Osmanen auf ihren Eseln beschützt werden! UND NE ZANGENBEWEGUNG!!!
Code: [code]blub[/.code]
localisation: event1348;English;french;german;;;;;;;;;;;x

sheep-dodger
19.04.09, 19:50
Meine Überlegung war die folgende:

Ein triggered modifier dessen trigger etwa so aussieht:


OR = {
NOT = { DIP = 4 }
NOT = { ADM = 4 }
NOT = {
AND = {
ADM = 5
DIP = 5
}
}
}
countrysize = 8

(So in etwa müsste das aussehen, der Monarch muss also ne ziemliche Graupe sein (Diplo 3 oder admin 3 oder diplo und admin je 4))

Effekt wäre dann folgender:
spy_defence = -0.20 (wird doch auch in Prozent angegeben oder :???:)
spy_efficiency = 0.1
spies = 0.1

Also insgesamt 10% weniger spionageverteidigung, 10% mehr Spionageffektivität und 0,1 Spione mehr.

Description: Nachdem wir den Ansturm der Türken überstanden haben und uns nun wieder auf Expansionskurs befinden, beginnen unsere großen Familien wieder ihre Intrigenspiele. Da (Regentenname) sowohl diplomatisch als auch administrativ ein totaler Versager ist, kann er nichts dagegen unternehmen und unser Land ist feindlichen Mächten schutzlos ausgeliefert.

Dieser modifier sollte verschwinden wenn wieder ein richtiger Monarch auf den Thron kommt der die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Das ander was ich noch gut fände wäre eine Mission bei der man Kaffa erobern muss und einen Core drauf kriegt (ist die einzige griechische Provinz auf die man keinen Core hat) Das ist aber eher sekundär.

Ansonsten fände ich es cool wenn man den Bosporus-Zoll so verändert, dass man ihn auch kriegt wenn man Thrakien hat oder alternativ dass das CoT aus 3.1 wieder eingeführt wird (ich verstehe den Zoll so, dass man die Händler die dort handeln nochmal abzockt und wenn man das CoT besitzt würde man das ja normalerweise nicht machen, aber ohne das CoT in Thrakien wär das ja blöd.

[B@W] Abominus
19.04.09, 20:13
Ich bau Dir ne Decision ein, mit der Du in Thrakien ein COT bekommst. Auch für den Polen hatte ich es eigentlich mit Danzig geplant, aber Shakril ist ja wieder zu gierig :^^:...

[B@W] Abominus
19.04.09, 21:29
recover_kaffa = {

type = neighbor_provinces

allow = {
tag = BYZ
BYZ = {
is_subject = no
is_lesser_in_union = no
owns = 144 # Janina
owns = 145 # Morea
owns = 146 # Athens
owns = 147 # Salonica
owns = 1970 # Achaea
not = { owns = 285 } # Kaffa
}
}
abort = {
or = {
is_subject = yes
is_lesser_in_union = yes
}
}
success = {
OR = {
war_with = THIS
owns = 285
}
}
chance = {
factor = 1000
modifier = {
factor = 2
mil = 7
}
modifier = {
factor = 2
mil = 9
}
}
effect = {
add_core = 285
}
}

Shakril
20.04.09, 00:47
Naja geschenke will ich ja kenie, aber ich will ah ned benachteiligt werden.

Achja zu dem Byzantiner event. Eine Graupe sollte bereits ab 5 abwärst beginnen. Soviele Totalnieten gibts nicht mal in Polen, das das event je kommen könnte.

sheep-dodger
20.04.09, 08:08
Ich finde ein herrscher mit 5 in ADM und DIP ist durchaus in Ordnung, man braucht meines Wissens 6 für die Westernisierung und das waren im reallife sehr fähige Leute (Peter der Große) entsprechend finde ich fünf noch nicht als Graupe, erst 4 oder 3.

Shakril
20.04.09, 12:55
Ja nur wie oft hat man einen herrscher der nirgends mehr als 4 hat?

[B@W] Abominus
20.04.09, 12:57
Einfach mal den Rebellenchef die Hauptstadt besetzen lassen :D.

sheep-dodger
20.04.09, 19:39
Ohja unser Kaffeehaus Brite hat da Erfahrung :D

[B@W] Abominus
01.05.09, 11:18
Meine Überlegung war die folgende:

Ein triggered modifier dessen trigger etwa so aussieht:


OR = {
NOT = { DIP = 4 }
NOT = { ADM = 4 }
NOT = {
AND = {
ADM = 5
DIP = 5
}
}
}
countrysize = 8

(So in etwa müsste das aussehen, der Monarch muss also ne ziemliche Graupe sein (Diplo 3 oder admin 3 oder diplo und admin je 4))

Effekt wäre dann folgender:
spy_defence = -0.20 (wird doch auch in Prozent angegeben oder :???:)
spy_efficiency = 0.1
spies = 0.1

Also insgesamt 10% weniger spionageverteidigung, 10% mehr Spionageffektivität und 0,1 Spione mehr.

Description: Nachdem wir den Ansturm der Türken überstanden haben und uns nun wieder auf Expansionskurs befinden, beginnen unsere großen Familien wieder ihre Intrigenspiele. Da (Regentenname) sowohl diplomatisch als auch administrativ ein totaler Versager ist, kann er nichts dagegen unternehmen und unser Land ist feindlichen Mächten schutzlos ausgeliefert.

Dieser modifier sollte verschwinden wenn wieder ein richtiger Monarch auf den Thron kommt der die Voraussetzungen nicht erfüllt.

Das ander was ich noch gut fände wäre eine Mission bei der man Kaffa erobern muss und einen Core drauf kriegt (ist die einzige griechische Provinz auf die man keinen Core hat) Das ist aber eher sekundär.

Ansonsten fände ich es cool wenn man den Bosporus-Zoll so verändert, dass man ihn auch kriegt wenn man Thrakien hat oder alternativ dass das CoT aus 3.1 wieder eingeführt wird (ich verstehe den Zoll so, dass man die Händler die dort handeln nochmal abzockt und wenn man das CoT besitzt würde man das ja normalerweise nicht machen, aber ohne das CoT in Thrakien wär das ja blöd.

Ich mache das mal für 1.06 fertig :).

Möchte Byzanz noch was haben?

Diesen Triggert Modifier baue ich auch generell ein, aber Byzanz hat dann halt spezielle Voraussetzungen :teufel:...

[B@W] Abominus
01.05.09, 11:31
Kann man eigentlich einen Triggert-Modifier als Trigger für eine Decision anwählen?

Könnte es vielleicht "has_country_modifier" sein?

sheep-dodger
01.05.09, 11:35
Das müsste doch mit dem has_country_modifier trigger gehen oder nicht?

sheep-dodger
01.05.09, 11:39
Weiter fällt mir momentan nichts weiter ein was noch besonders wichtig für Byzanz wäre, wenn ich irgendwann mal einen Geistesblitz habe poste ich ihn hier.

[B@W] Abominus
01.05.09, 11:43
Die Idee ist mir grad auch gekommen :teufel:... Ich probiere es :D.

Das hier ist es übrigens:


Mantel_und_Degen = {
trigger = {
OR = {
OR = {
NOT = { DIP = 4 }
NOT = { ADM = 4 }
NOT = {
AND = {
ADM = 5
DIP = 5
}
}
}
AND = {
tag = BYZ
OR = {
NOT = { DIP = 5 }
NOT = { ADM = 5 }
NOT = {
AND = {
ADM = 6
DIP = 6
}
}
}
}
}
countrysize = 8
government = monarchy
}
spy_efficiency = 0.1
global_spy_defence = -0.2
spies = 0.25
icon = 7
}

[B@W] Abominus
01.05.09, 13:22
Leider klappt es nicht wie gewünscht...

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9592218#post9592218

sheep-dodger
01.05.09, 13:38
Da hilft wohl erstmal nur die Bedingungen für den triggered modifier auch als Bedingungen für die decision zu nehmen.

[B@W] Abominus
01.05.09, 13:45
sieht wohl so aus :(...

sheep-dodger
20.05.09, 17:20
Im Übrigen bin ich der Meinung das Konzil von Florenz/die Kirchenunion als decision für den Byzantiner aufzunehmen.

Sollte etwa so aussehen:
Vorraussetzungen:
Nicht mehr als 5 Provinzen
TUR existieren
Beziehung zum Papst mindestens -100
orthodox
man ist Byzanz oder hat griechisch als Hauptkultur

Effekt:
Religion wird katholisch
Stab -3
Man erhält 3 Regimenter geschenkt

Al. I. Cuza
20.05.09, 17:28
Das sollten eigentlich alle Orthodoxen bekommen können. Ich wäre aber strikter bei den Bedingungen.

sheep-dodger
20.05.09, 17:35
Wie zum Beispiel?

Und ich glaube nicht, dass das alle bekommen können sollten. Die russisch-orthodoxe Kirche hat sich soweit ich weiß jedem Versuch einer Kirchenunion widersetzt. Und wirklich geklappt hat es eh nie. (http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenunion) Von daher sollte man es m.E. auf den "prominentesten" Fall beschränken. (Zumal orthodoxe durch christliche Rebellen eh konvertieren können, das ist also kein Beinbruch wenn sies nicht kriegen)

[B@W] Abominus
20.05.09, 17:41
Finde ich gut, baue ich in 1.06a ein.

Al. I. Cuza
20.05.09, 20:50
Also auf dem Gebiet des heutigen Siebenbürgens gibt es heute noch Gemeinschaften von Konvertiten, welche der griechisch-katholischen Kirche angehören.

[B@W] Abominus
25.05.09, 21:24
Gefällt es? :^^:

sheep-dodger
25.05.09, 21:53
Ausgezeichnet!

sheep-dodger
02.12.09, 17:46
In Anbetracht der Veränderungen der Cores im Startjahr schlage ich folgende decision vor:


press_byzantine_claims = {
potential = {
tag = BYZ
OR = {
NOT = { is_core = 151 }
NOT = { is_core = 149 }
NOT = { is_core = 147 }
NOT = { is_core = 148 }
NOT = { is_core = 146 }
NOT = { is_core = 145 }
NOT = { is_core = 1970 }
NOT = { is_core = 316 }
NOT = { is_core = 317 }
NOT = { is_core = 318 }
NOT = { is_core = 163 }
NOT = { is_core = 164 }
NOT = { is_core = 320 }
NOT = { is_core = 321 }
NOT = { is_core = 322 }
NOT = { is_core = 323 }
NOT = { is_core = 319 }
NOT = { is_core = 324 }
NOT = { is_core = 325 }
NOT = { is_core = 326 }
NOT = { is_core = 327 }
NOT = { is_core = 332 }
NOT = { is_core = 328 }
NOT = { is_core = 330 }
NOT = { is_core = 285 }
NOT = { is_core = 142 }
NOT = { is_core = 143 }
NOT = { is_core = 144 }
NOT = { is_core = 1962 }
NOT = { is_core = 150 }
NOT = { is_core = 1961 }
NOT = { is_core = 159 }
}
NOT = { has_country_flag = press_byzantine_claims }
}
allow = {
owns = 151 # Thrace
owns = 149 # Edirne
owns = 147 # Salonica
owns = 148 # Macedonia
owns = 146 # Athens
owns = 145 # Morea
owns = 1970 # Achea
owns = 316 # Bithynia
owns = 317 # Bursa
owns = 318 # Smyrna
war = no
}
effect = {
add_core = 151 # Thrace
add_core = 149 # Edirne
add_core = 147 # Salonica
add_core = 148 # Macedonia
add_core = 146 # Athens
add_core = 145 # Morea
add_core = 1970 # Achea
add_core = 316 # Bithynia
add_core = 317 # Bursa
add_core = 318 # Smyrna
add_core = 163 # Crete
add_core = 164 # Naxos
add_core = 320 # Rhodes
add_core = 321 # Cyprus
add_core = 322 # Anatolia
add_core = 323 # Konya
add_core = 319 # Antalya
add_core = 324 # Karaman
add_core = 325 # Kastamon
add_core = 326 # Angora
add_core = 327 # Adana
add_core = 332 # Mus
add_core = 328 # Sinope
add_core = 330 # Trebizon
add_core = 285 # Kaffa
add_core = 142 # Corfu
add_core = 143 # Albania
add_core = 144 # Janina
add_core = 1962 # Nis
add_core = 150 # Bulgaria
add_core = 1961 # Burgas
add_core = 159 # Silistria
set_country_flag = press_byzantine_claims
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}

[B@W] Abominus
02.12.09, 17:58
Ich hatte die meisten extra raus gelassen, damit Byzanz nicht die Hohen Prestige-Abzüge kriegt. Dies ist eine willkommene Möglichkeit, dies wieder einzuführen.

sheep-dodger
03.12.09, 16:43
Die "Erobere Süditalien"-Mission muss an einer Stelle noch geändert werden:


allow = {
tag = BYZ
war = no
owns = 144 # Janina
owns = 145 # Morea
owns = 146 # Athens
owns = 147 # Salonica
owns = 1970 # Achaea
OR = {
not = { owns = 121 } # Napoli
not = { owns = 122 } # Apulia
not = { owns = 123 } # Calabria
}
is_subject = no
is_lesser_in_union = no
NOT = { 121 = { owner = { relation = { who = THIS value = 100 } } } }
NOT = { 122 = { owner = { relation = { who = THIS value = 100 } } } }
NOT = { 123 = { owner = { relation = { who = THIS value = 100 } } } }
}

Aktuell kann es passieren, dass man Neapel zwei der drei Provinzen abnimmt und den Rest vasallisiert, dann die Mission allerdings abgebrochen wird, da man mit dem Besitzer jetzt ja automatisch +100 Beziehungen hat. Mit der Änderung kann man die Mission ein zweites mal bekommen, nachdem sie abgebrochen wurde, vorher ging das nicht. (Nicht ohne die Provinzen an den Vasallen zurückzuverkaufen)

[B@W] Abominus
17.12.09, 20:46
Geändert.

[B@W] Abominus
17.12.09, 20:48
In Anbetracht der Veränderungen der Cores im Startjahr schlage ich folgende decision vor:


press_byzantine_claims = {
potential = {
tag = BYZ
OR = {
NOT = { is_core = 151 }
NOT = { is_core = 149 }
NOT = { is_core = 147 }
NOT = { is_core = 148 }
NOT = { is_core = 146 }
NOT = { is_core = 145 }
NOT = { is_core = 1970 }
NOT = { is_core = 316 }
NOT = { is_core = 317 }
NOT = { is_core = 318 }
NOT = { is_core = 163 }
NOT = { is_core = 164 }
NOT = { is_core = 320 }
NOT = { is_core = 321 }
NOT = { is_core = 322 }
NOT = { is_core = 323 }
NOT = { is_core = 319 }
NOT = { is_core = 324 }
NOT = { is_core = 325 }
NOT = { is_core = 326 }
NOT = { is_core = 327 }
NOT = { is_core = 332 }
NOT = { is_core = 328 }
NOT = { is_core = 330 }
NOT = { is_core = 285 }
NOT = { is_core = 142 }
NOT = { is_core = 143 }
NOT = { is_core = 144 }
NOT = { is_core = 1962 }
NOT = { is_core = 150 }
NOT = { is_core = 1961 }
NOT = { is_core = 159 }
}
NOT = { has_country_flag = press_byzantine_claims }
}
allow = {
owns = 151 # Thrace
owns = 149 # Edirne
owns = 147 # Salonica
owns = 148 # Macedonia
owns = 146 # Athens
owns = 145 # Morea
owns = 1970 # Achea
owns = 316 # Bithynia
owns = 317 # Bursa
owns = 318 # Smyrna
war = no
}
effect = {
add_core = 151 # Thrace
add_core = 149 # Edirne
add_core = 147 # Salonica
add_core = 148 # Macedonia
add_core = 146 # Athens
add_core = 145 # Morea
add_core = 1970 # Achea
add_core = 316 # Bithynia
add_core = 317 # Bursa
add_core = 318 # Smyrna
add_core = 163 # Crete
add_core = 164 # Naxos
add_core = 320 # Rhodes
add_core = 321 # Cyprus
add_core = 322 # Anatolia
add_core = 323 # Konya
add_core = 319 # Antalya
add_core = 324 # Karaman
add_core = 325 # Kastamon
add_core = 326 # Angora
add_core = 327 # Adana
add_core = 332 # Mus
add_core = 328 # Sinope
add_core = 330 # Trebizon
add_core = 285 # Kaffa
add_core = 142 # Corfu
add_core = 143 # Albania
add_core = 144 # Janina
add_core = 1962 # Nis
add_core = 150 # Bulgaria
add_core = 1961 # Burgas
add_core = 159 # Silistria
set_country_flag = press_byzantine_claims
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}

Drin, ich brauch noch den Text dazu :^^:...

sheep-dodger
18.12.09, 12:28
Hier die localisation:

press_byzantine_claims_title;Press our claims;;Byzantinische Ansprüche durchsetzen;;;;;;;;;;;x
press_byzantine_claims_desc;Now that we have fought back the heathen invaders and driven all that opposed us back to their mommies we can lay claim to the provinces that should rightfully be part of our great empire!;;Jetzt, da wir die ungläubigen Invasoren vertrieben haben und alle Verräter die sich uns entgegengestellt haben zurück zu ihren Müttern geschickt haben, können wir unsere Ansprüche auf die Provinzen die rechtmäßiger Bestandteil unseres Reiches sind geltend machen;;;;;;;;;;;x
Hat 5 Minuten gedauert.

grec
21.04.10, 20:13
wie wärs wenn ihr ein event einbaut das die namen der einheiten verändert.irgendwie tut es mir im herzen weh als grieche wenn ich osmanische truppen namen sehe anstatt griechische (siehe janitsarren etc) wie wärs wenn man stattdessen die väräger garde ab einem gewissen technologie stand einführt oder reformierte Kataphrakte??wär ja ma ein vorschlag :P

auserdem hätte ich ma ne kurze frage ist es irgendwie möglich die namen der provinzen selber zu verändern???:D

grec
24.08.10, 20:07
was man auch machen könnte ist

das wenn man mit byzanz den vatikan zerschlägt und rom besetzt

das sich quasi der katholismus ausflösst und es dann nur orthodoxe christen gibt

(vor dem schisma gab es ja bekanntlich 5 patriarchen in der bekannten welt)

weil ist irgendwie unrealistisch in meinem spiel z.b gibts mehr kein vatikan und ganz europa ist besetzt aber trotzdem schwirren hier und da paar katholiken rum :D


und die eine idee die ich vor paar monate hatte war auch nicht so schlecht

siehe griechenland thread

sheep-dodger
24.08.10, 20:22
wie wärs wenn ihr ein event einbaut das die namen der einheiten verändert.irgendwie tut es mir im herzen weh als grieche wenn ich osmanische truppen namen sehe anstatt griechische (siehe janitsarren etc) wie wärs wenn man stattdessen die väräger garde ab einem gewissen technologie stand einführt oder reformierte Kataphrakte??wär ja ma ein vorschlag :P
Das kann man leider nicht per Event machen, man kann aber der orthodoxen Einheitengruppe byzantinische Einheiten hinzufügen welche nur von bestimmten KIs genutzt werden (und vom Spieler natürlich)

Wenn Ihr mir eine Liste von Einheitennamen für die griechischen Truppen erstellen könnt würde ich das Erstellen der Einheiten machen, das ist eine Sache die ich selber schon lange mal in Angriff nehmen wollte.


auserdem hätte ich ma ne kurze frage ist es irgendwie möglich die namen der provinzen selber zu verändern???:D
In HTTT ist es möglich und wird zum Beispiel in der decision zur Wiedereinführung der Themata genutzt.


was man auch machen könnte ist

das wenn man mit byzanz den vatikan zerschlägt und rom besetzt

das sich quasi der katholismus ausflösst und es dann nur orthodoxe christen gibt

(vor dem schisma gab es ja bekanntlich 5 patriarchen in der bekannten welt)

weil ist irgendwie unrealistisch in meinem spiel z.b gibts mehr kein vatikan und ganz europa ist besetzt aber trotzdem schwirren hier und da paar katholiken rum :D
Naja, es gibt ja einen Unterschied zwischen dem Vatikanstaat und dem Amt des Papstes, nur weil Rom nicht mehr in päpstlichen Händen ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es keinen Papst mehr gibt, auch wenn es den Papststaat nicht mehr gibt, heißt das ja nur, dass der Papst keine direkte unabhängige Kontrolle mehr über irgendwelche Gebiete mehr hat. Was man allerdings tun könnte, wäre dass sich die Reformation schneller ausbreitet wenn der Papst nicht in Rom sitzt. (Da der Papst weniger Einfluss hat, immerhin sitzt er im Exil und ist verstärkt auf das Wohlwollen anderer Herrscher angewiesen.)
Zumal sich bis 1400 afaik der Katholizismus schon zu weit vom vom orthodoxen Christentum entfernt hatte als dass man von heute auf morgen alle Katholiken zu Orthodoxen machen könnte.

grec
24.08.10, 22:38
Das kann man leider nicht per Event machen, man kann aber der orthodoxen Einheitengruppe byzantinische Einheiten hinzufügen welche nur von bestimmten KIs genutzt werden (und vom Spieler natürlich).



Wenn Ihr mir eine Liste von Einheitennamen für die griechischen Truppen erstellen könnt würde ich das Erstellen der Einheiten machen, das ist eine Sache die ich selber schon lange mal in Angriff nehmen wollte.[/QUOTE]


ich kann ja ma gucken was es für einheiten so gibt

wieviele infanterie und kavallerie einheiten brauchste denn??das ding ist aber da byzanz im realen leben zerschlagen wurden ist werden die einheiten nicht aktuell sein in der neuzeit ;)

http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=169167

da ist eine liste mit mehrere byzantinischen infanterie und kavallerie einheiten kannst ja welche auspicken ;)



In HTTT ist es möglich und wird zum Beispiel in der decision zur Wiedereinführung der Themata genutzt.

jo hab ich schon selber gemerkt trotzdem danke für die hilfe ;)


Naj
ja, es gibt ja einen Unterschied zwischen dem Vatikanstaat und dem Amt des Papstes, nur weil Rom nicht mehr in päpstlichen Händen ist, heißt es ja noch lange nicht, dass es keinen Papst mehr gibt, auch wenn es den Papststaat nicht mehr gibt, heißt das ja nur, dass der Papst keine direkte unabhängige Kontrolle mehr über irgendwelche Gebiete mehr hat. Was man allerdings tun könnte, wäre dass sich die Reformation schneller ausbreitet wenn der Papst nicht in Rom sitzt. (Da der Papst weniger Einfluss hat, immerhin sitzt er im Exil und ist verstärkt auf das Wohlwollen anderer Herrscher angewiesen.)
Zumal sich bis 1400 afaik der Katholizismus schon zu weit vom vom orthodoxen Christentum entfernt hatte als dass man von heute auf morgen alle Katholiken zu Orthodoxen machen könnte.

jo versteh ich alles auch ;)

war halt sone idee wenn man z.b bestimmte gebiete erobert hat das man eine union der kirche aufzwingen kann



was man aber einführen konnte war mein vorschlag vor paar monate


zwar gibts ja bekanntlich so ein event wie man den namen von byzantinisches reich auf römisches reich umändern kann richtig??

nachdem vierten kreuzzug

war ja in den byzantinischen reihen ein gewisser grad an nationalismus erkennbar und viele byzantiner wollten mit den lateinern gar nicht verglichen werden und sahen sich wieder mehr als griechen als vorher.viele waren auch dafür den namen römer ganz zu ersetzen

aufjedenfall könnte man ja son event einbaun parallel zu diesen römischen reich event

das der 4 kreuzzug tief in den knochen der byzantinern steckt und sie sich fortan als griechen wieder sehn und somit aus dem byzantinischen reich ein hellenisches reich werden kann

das wäre doch auch ne coole idee was meint ihr??


ps: sry für offtopic aber ich bräuchte ma kurz eure hilfe weiß einer wie ich die farben meiner staatsgebiete ändern kann??

spiele mit byzanz und aus byzanz wurde das römische reich jetzt habe ich dieses grelle rot als staatsfarbe was mir gar nicht passt und das SPQR symbol passt mir auch net so richtig

ist es möglich das ich die farben in hellblau ändern kann oder lila???das wappen sollte auch den doppelkopf adler haben


weiß einer was ich in den datein verändern muss???


danke im vorraus :)

sheep-dodger
01.09.10, 20:50
So, ich glaube ich bin mit den Kopten erstmal soweit fertig:

coptic = {
primary = EGY
}
Für die cultures.txt

EGY = "countries/Egypt.txt"
Für die countries.txt


EGY;Egypt;;Ägypten;;;;;;;;;;;x
EGY_ADJ;Egyptian;;Ägyptische;;;;;;;;;;;x
coptic;Coptic;;Koptisch;;;;;;;;;;;x
promote_coptic_culture_title;Promote Coptic Culture;;Kopten unterstützen;;;;;;;;;;;x
promote_coptic_culture_desc;Since a majority of the provinces population is again part of the orthodox church we now can now promote coptic culture without fear of any arabian oppression;;Da nun eine Mehrheit der Provinzbevölkerung der orthodoxen Kirche angehört können wir wieder koptische Bräuche einführen ohne uns um arabische Unterdrückung sorgen zu müssen.;;;;;;;;;;;x
EVTNAME210005;Coptic Revolts;;Koptischer Aufstand;;;;;;;;;;;x
EVTDESC210005;Our Coptic subjects in the province of Egypt are revolting against us, trying to achieve independence. They cite our lack of heavy-handed approach to the Muslim threat as their main reason. They are lead by the Patriarch of Alexandria who has been feeling neglected by us lately.;;Unsere undankbaren koptischen Subjekte in der Provinz Ägypten proben den Aufstand! Sie versuchen die Unabhängigkeit zu erringen und begründen diese Entscheidung mit unserer laxen Außenpolitik gegenüber der Bedrohung des Islam. Sie werden angeführt vom Patriarchen von Alexandria welcher sich in letzter Zeit von uns vernachlässigt gefühlt hat.;;;;;;;;;;;x
EVTOPTA210005;Cut them down, nobody defies me!;;Macht sie nieder, niemand widersetzt sich mir ungestraft!;;;;;;;;;;;x
Für die localisation
Im Anhang ist die Egypt.txt für den countries ordner, die sot_BYZ.txt für den Event-Ordner und die Byzantium.txt für den decision Ordner. Das Archiv enthält die Flagge für EGY

[B@W] Abominus
01.09.10, 23:50
Ist die Decision so richtig?


province_decisions = {
promote_coptic_culture = {
potential = {
OR = {
province_id = 358
province_id = 359
province_id = 360
province_id = 361
province_id = 362
province_id = 363
province_id = 364
province_id = 365
}
}
allow = {
# religion = orthodox
culture = al_misr_arabic
}
effect = {
culture = coptic
prestige = 0.05
revolt_risk = 8
EGY = {
add_core = THIS
}
}
}
}

[B@W] Abominus
02.09.10, 00:11
Die Kopten habe ich jetzt bei den Byzantinern beigemischt...

[B@W] Abominus
02.09.10, 00:38
Das Event muss eventuell zweistufig gestaltet werden, bzw. nach einem Test, hat es noch nicht mal zweistufig zum Erfolg geführt.



#Coptic Revolts
country_event = {

id = 210005

trigger = {
religion_group = christian
owns = 358
owns = 361
361 = {
religion = orthodox
culture = coptic
}
358 = {
religion = orthodox
cultur = coptic
}
OR = {
religion = catholic
NOT = { idea = divine_supremacy }
}
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }
}

mean_time_to_happen = {
months = 1440
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { advisor = theologian }
}
modifier = {
factor = 5
idea = deus_vult
}
modifier = {
factor = 0.1
idea = humanist_tolerance
}
}

title = "EVTNAME210005"
desc = "EVTDESC210005"

immediate = {
EGY = {
add_core = 358
add_core = 359
add_core = 360
add_core = 361
add_core = 362
add_core = 363
add_core = 364
add_core = 365
}
}

option = {
name = "EVTOPTA210005"

361 = {
revolt_risk = 15
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 2
friend = EGY
}
}
358 = {
revolt_risk = 15
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 2
friend = EGY
}
}
359 = {
revolt_risk = 10
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 1
friend = EGY
}
}
360 = {
revolt_risk = 10
}
362 = {
revolt_risk = 10
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 1
friend = EGY
}
}
363 = {
revolt_risk = 10
}
364 = {
revolt_risk = 10
}
365 = {
revolt_risk = 10
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 1
friend = EGY
}
}
}
}

Habe die Cores auf sofort gesetzt und gehofft, dass dadurch aus den Rebellen nationale werden. Es sind weiterhin Thronanwärter. Auch eine Änderung, dass Ägypten ihnen wohl gesonnen ist, macht sie nur zu ägyptenfreundlichen Thronanwärterrebellen :D.

sheep-dodger
02.09.10, 07:26
Abominus;647093']Ist die Decision so richtig?


province_decisions = {
promote_coptic_culture = {
potential = {
OR = {
province_id = 358
province_id = 359
province_id = 360
province_id = 361
province_id = 362
province_id = 363
province_id = 364
province_id = 365
}
}
allow = {
# religion = orthodox
culture = al_misr_arabic
}
effect = {
culture = coptic
prestige = 0.05
revolt_risk = 8
EGY = {
add_core = THIS
}
}
}
}

ja, da muss ich vergessen haben richtig zu speichern, die Raute muss natürlich weg und es muss sein add_core = EGY
Hast du für das Event mal versucht die Provinzen durch die decision zuerst zu koptischen mit agyptischen Cores zu machen? Ich nehme an es sind Thronanwärter weil es noch Araber und keine Kopten sind. Normalerweise sollte das Event ja auch erst triggern wenn jemand die Region vorher schon mal konvertiert hat.

[B@W] Abominus
02.09.10, 07:45
Ich habe der KI noch gesagt, dass sie es machen darf. Wo ist übrigens der Mehrwert für einen Spieler? Wohl eher nur darin, dass man sich einen neuen Vasallen schafft, oder? :^^:

sheep-dodger
02.09.10, 07:49
Darin, dass man wenn man ein liberales Weichei ist eine zusätzliche Revolte in der Region hat und im Besten Fall die Kopten unabhängig werden :D
Da sollte im Übrigen noch eine flag rein damit das ganze nur einmal triggert, hab ich ganz vergessen.

[B@W] Abominus
02.09.10, 08:00
Darin, dass man wenn man ein liberales Weichei ist eine zusätzliche Revolte in der Region hat und im Besten Fall die Kopten unabhängig werden :D
Da sollte im Übrigen noch eine flag rein damit das ganze nur einmal triggert, hab ich ganz vergessen.

Er ist unfähig, aber der Padre wird das erledigen...

[B@W] Abominus
02.09.10, 08:05
#Coptic Revolts
country_event = {

id = 210005

trigger = {
religion_group = christian
owns = 358
owns = 361
361 = {
religion = orthodox
culture = coptic
}
358 = {
religion = orthodox
cultur = coptic
}
OR = {
religion = catholic
NOT = { idea = divine_supremacy }
}
NOT = { innovative_narrowminded = -2 }

has_global_flag = coptic_revolt
}

mean_time_to_happen = {
months = 1440
modifier = {
factor = 0.8
NOT = { advisor = theologian }
}
modifier = {
factor = 5
idea = deus_vult
}
modifier = {
factor = 0.1
idea = humanist_tolerance
}
}

title = "EVTNAME210005"
desc = "EVTDESC210005"

immediate = {
EGY = {
add_core = 358
add_core = 359
add_core = 360
add_core = 361
add_core = 362
add_core = 363
add_core = 364
add_core = 365
}
}

option = {
name = "EVTOPTA210005"

361 = {
revolt_risk = 15
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 2
friend = EGY
}
}
358 = {
revolt_risk = 15
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 2
friend = EGY
}
}
359 = {
revolt_risk = 10
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 1
friend = EGY
}
}
360 = {
revolt_risk = 10
}
362 = {
revolt_risk = 10
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 1
friend = EGY
}
}
363 = {
revolt_risk = 10
}
364 = {
revolt_risk = 10
}
365 = {
revolt_risk = 10
spawn_rebels = {
type = nationalist_rebels
size = 1
friend = EGY
}
}
set_global_flag = "coptic_revolt"
}
}

Das Event kann nur einmal insgesamt kommen, und nicht nur für das eine Land nicht mehr.

sheep-dodger
02.09.10, 19:30
Habs grad mal ausprobiert: Auch wenn man die Provinzen per decisions zu Kopten macht, kommen nur Patrioten heraus und keine Nationalisten :rot:

[B@W] Abominus
02.09.10, 19:36
Hm, das ist schlecht.

sheep-dodger
21.09.10, 00:14
So, hab jetzt mal ein paar mögliche Einheiten zusammengestellt die man den Griechen zuschreiben könnte. Ich würde im Übrigen vorschlagen den Griechen (und dem Rest der byzantinischen Kulturgruppe) eine eigene Einheitengruppe zu verpassen um im Falle eines (unerwünschten) nicht-Überlebens die neuen Einheiten nicht in der Eastern Gruppe drin zu haben.

Name | Beschreibung | ungefähres Jahr | Techstufe | maneuver | offensive_morale | defensive_morale | offensive_fire | defensive_fire | offensive_shock | defensive_shock
Infantrie | |
Varangian Guard | Elite body of foreign mercenaries armed with heavy axes and shields, loyal to the emperor until their death | 1368 | 1 | 1 | 1 | 3 | 1 | 1 | 2 | 1
Toxotae and Acontistae | Peasants armed with bows, leather armor and small weapons like axes and short swords | 1390 | 3 | 1 | 1 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1
Iron Legions of Neo Rome | New units recruited and drilled specifically to fight against the Turks, saved the empire from complete collapse | 1450 | 8 | 1 | 2 | 4 | 1 | 1 | 2 | 4
Gasmuli | Descendants and mercenaries of Latin merchants and subjects of the empire equipped with state of the art arquebuses | 1498 | 14 | 1 | 2 | 3 | 3 | 3 | 2 | 3
Contarati and Mortati | Mixed units comprised of defensive pike units (contarati) and offensive musketeers (mortati) | 1550 | 21 | 1 | 3 | 5 | 4 | 3 | 4 | 3
Siphonatores, Contarati and Mortati | Mixed units with a higher percentage of muskets, achieved by reducing numbers of pikes, added with Greek fire flamethrower elite-units to add insult to injury | 1670 | 32 | 1 | 8 | 7 | 6 | 5 | 5 | 4
Ethnofilakes | First units comprised only of musketeers, specifically trained in ranged and melee combat, also armed with swords | 1730 | 43 | 1 | 11 | 10 | 8 | 7 | 5 | 4
Aftokratoriki Falanga | Imperial Phalanx, closely resembling the Napoleonic square, Elite troops of the Emperor (Äquivalent zum Napoleonic Square) | 1795 | 58 | 1 | 11 | 11 | 11 | 11 | 10 | 10
- | |
Kavallerie | |
Pronoiarii | Kopie der vanilla Einheit Eastern Knights | 1368 | 1 | 2 | 1 | 1 | 1 | 1 | 2 | 1
Reformed Kataphraktoi | Heavy Cavalry, working closely with the New Legions to drive back the Turks | 1450 | 7 | 2 | 1 | 2 | 1 | 1 | 2 | 3
Athanati | Elite Heavy Cavalry with persian influences, often the core of armies, supported by Gasmulis and Contarati and Mortati units | 1520 | 17 | 2 | 2 | 3 | 1 | 1 | 4 | 3
Tourkiko Epangelmatíes | Turkish Light Cavalry recruited mainly for screening and harassing of enemies, supporting the larger infantry armies of the empire, equipped with bows and lances | 1600 | 24 | 2 | 3 | 4 | 1 | 1 | 5 | 3
Nea Akritai | Vorläufer von Dragonern, leichte Kavallerie für Skirmishes, Krummsäbel und Muskete auch innere Polizeitruppe, rekrutiert oft aus Türken, Armeniern etc | 1690 | 33 | 2 | 4 | 4 | 3 | 3 | 4 | 3
Oungriká Ippéas | Husaren Einheit, kopiert von den Ungarn, teilweise Söldner | 1740 | 45 | 2 | 5 | 6 | 4 | 5 | 7 | 6
Aftokratoriká Stratévmata Sok | Äquivalent zu Napoleonic Lancers, Elite Kavallerie für Schock-Angriffe | 1790 | 55 | 2 | 8 | 9 | 10 | 8 | 11 | 9


Stärkemäßig würde ich die Truppen alle irgendwo zwischen den Eastern und Western Truppen ansiedeln, mit stärkerer Infanterie als Eastern und besserer Kavallerie als Western, aber schlechterer Kavallerie als Eastern und schlechterer Infanterie als Western
Einzig die Inf dürfte ab Einführung der Siphonatores mehr Offensive und Defensive Moral haben als zeitgleiche Gegenstücke (Flammenwerfer FUCK YEAH!)

Gedanken dazu?

Die Feuer-Werte der Gasmuli wirken recht hoch, allerdings ist der Modifikator für Feuerwerte noch immer 0.05 und bleibt dies auch bis 1550.

[B@W] Abominus
21.09.10, 00:26
Sehr gut, kann man gut umsetzen. Sollen die weiterhin orthodox sein von der Techgruppe her?

sheep-dodger
21.09.10, 00:28
Techgruppe würde ich auf Eastern belassen, nur halt die Einheitengruppe ändern damit diese Fantasy-Truppen nicht im normalen Spielverlauf auftauchen.

[B@W] Abominus
21.09.10, 00:35
Das ist ja kein Thema. Aber die Techgruppe "Byzanz" oder so werde ich sicherheitshalber mal anlagen, auch wenn die nicht relevant ist.

Soll Byzanz denn auch die Möglichkeit haben, die Techgruppe zu ändern?

sheep-dodger
21.09.10, 07:40
Techgruppe sollte man ändern können, entweder über die normale Westernisation + Armeereform oder über die Gründung der Bibliothek von Alexandria (dann ohne Armeereform)

grec
21.09.10, 16:51
sehr gut gemacht sheep

fidne es gut das du auch auf vorschläge der user heir eingehst

die einheiten sehn aufjedenfall genial aus

ich freue mich schon drauf sie zu benutzen :D:D



nur eine frage hätte ich noch


warum habt ihr die decision eingebaut um den syrischen patriarchen wieder herzustellen aber die übrigen 3 patriarchen nicht???

nur aus reiner neugier ;)

sheep-dodger
21.09.10, 21:01
Es gibt auch eine decision zur Wiederherstellung des Patriarchen von Alexandria, für die Befreiung Jerusalems gibt es eine extra Mission (auch wenn es nicht spezifisch erwähnt wird, wird dabei der Core auf Jerusalem gegeben da man durch den Patriarchen den Anspruch erhält) und zur Eroberung Roms gibt es auch eine vanilla mission die einen Core vergibt. Bei einzelnen Provinzen fand ich es unnötig eine extra decision dafür zu schreiben.

[B@W] Abominus
21.09.10, 21:11
Die erste Einheit habe ich fertig. Ich werde mal prüfen, ob es geklappt hat :).

sheep-dodger
21.09.10, 21:28
Man kann nicht zufällig modifier triggern lassen wenn man eine bestimmte Einheit nutzt, oder?

Persönlich würde ich im Übrigen die Toxotae und Acontistae um ein oder zwei Punkte schwächer machen als die Varangian Guard, damit die KI auch eine Schwächephase durchlebt (den Spieler kann man ja afaik leider nicht zwingen die Einheiten zu wechseln)

[B@W] Abominus
21.09.10, 21:30
Abominus;652069']Die erste Einheit habe ich fertig. Ich werde mal prüfen, ob es geklappt hat :).

Joah, hat geklappt. Ich bin voll porno. Was ich noch bräuchte, wären Eier, äh, Werte für die Einheiten.

[B@W] Abominus
21.09.10, 21:37
Man kann nicht zufällig modifier triggern lassen wenn man eine bestimmte Einheit nutzt, oder?

Persönlich würde ich im Übrigen die Toxotae und Acontistae um ein oder zwei Punkte schwächer machen als die Varangian Guard, damit die KI auch eine Schwächephase durchlebt (den Spieler kann man ja afaik leider nicht zwingen die Einheiten zu wechseln)

Ich habe mal deinen Post angepasst hinsichtlich der Tabelle. Wenn Du mir Werte einträgst, kann ich alles fertig machen :).


# byzantine_varangian_guard

type = infantry
unit_type = byzantine_tech

maneuver = 1
offensive_morale = 1
defensive_morale = 4
offensive_fire = 1
defensive_fire = 1
offensive_shock = 3
defensive_shock = 1

sheep-dodger
21.09.10, 22:00
Abominus;652078']Ich habe mal deinen Post angepasst hinsichtlich der Tabelle. Wenn Du mir Werte einträgst, kann ich alles fertig machen :).


# byzantine_varangian_guard

type = infantry
unit_type = byzantine_tech

maneuver = 1
offensive_morale = 1
defensive_morale = 4
offensive_fire = 1
defensive_fire = 1
offensive_shock = 3
defensive_shock = 1


Ok, werde ich hoffentlich im Verlauf des morgigen Tages erledigen können.

[B@W] Abominus
21.09.10, 22:24
Ich mache derweil die Localisation fertig.

Die Techgruppe ist byzantine_tech, ich habe auch direkt ne Techgruppe eingebaut mit gleichem Namen. Dann muss ich nur einen Wert jeweils ändern.


groups = {
western = {
modifier = 1.0
start_level = 1
cav_to_inf_ratio = 0.5
}
byzantine_tech = {
modifier = 0.9
start_level = 4
cav_to_inf_ratio = 0.5
}
eastern = {
modifier = 0.9
start_level = 2
cav_to_inf_ratio = 0.6
}
ottoman = {
modifier = 0.85
start_level = 4
cav_to_inf_ratio = 0.5
}
...

[B@W] Abominus
22.09.10, 00:32
Hier sind die Dateien, bitte befüllen, wenn es geht, sonst mach ich das die Tage :).

[B@W] Abominus
22.09.10, 01:27
OK, in den Technologien ist es jetzt auch eingetragen. Klappt soweit :)...

sheep-dodger
22.09.10, 16:43
So, Werte für die Infanterie sind erledigt, die Dateien schicke ich dir wenn ich auch mit der Kav durch bin. Im Prinzip habe ich mir die westlichen Truppen genommen, den Feuer- und Schock-Wert etwas verringert und ab der Einführung der Siphonatores den Moralwert erhöht. Dadurch ist byzantinische Inf nicht besonders cool, da sie zwar gute Feuerwerte, aber vergleichsweise schlechte Schockwerte haben und letztere die meiste Zeit des Spiels ja deutlich wichtiger sind. Für Schock kommt dann die Kav :D

[B@W] Abominus
22.09.10, 16:47
Den Schock- und den Feuerwert hast Du reduziert, aber hat gute Feuerwert? :???:
Ja wie denn jetzt? :D

Ach ja, eine Datei hat vor dem .txt noch ein Leerzeichen. Lösch das bitte, wenn Du dran denkst :), sonst schmiert EU3 ab.

sheep-dodger
22.09.10, 17:11
Sie haben halt gute Feuerwerte im vergleich zum östlichen Kruppzeug, und teilweise auch bessere als manche Lateiner (hab mich an den Lateiner einheiten orientiert die viel Feuer und wenig Schock haben), dadurch halt ganz gute, aber nicht die besten.

sheep-dodger
22.09.10, 18:14
So, Kavallerie ist auch getan, ich würde die Techgruppe übrigens noch etwas abändern:


byzantine_tech = {
modifier = 0.9
start_level = 2
cav_to_inf_ratio = 0.4
}

Im Anhang findest du die Einheitendateien. Localisations dauern noch, wahrscheinlich Richtung Wochenende.

[B@W] Abominus
22.09.10, 20:16
So, Kavallerie ist auch getan, ich würde die Techgruppe übrigens noch etwas abändern:


byzantine_tech = {
modifier = 0.9
start_level = 2
cav_to_inf_ratio = 0.4
}

Im Anhang findest du die Einheitendateien. Localisations dauern noch, wahrscheinlich Richtung Wochenende.

Letzteres hatte ich schon erledigt. Danke für die Einheiten :).

[B@W] Abominus
22.09.10, 21:11
So, ich glaube ich bin mit den Kopten erstmal soweit fertig:

coptic = {
primary = EGY
}
Für die cultures.txt

EGY = "countries/Egypt.txt"
Für die countries.txt


EGY;Egypt;;Ägypten;;;;;;;;;;;x
EGY_ADJ;Egyptian;;Ägyptische;;;;;;;;;;;x
coptic;Coptic;;Koptisch;;;;;;;;;;;x
promote_coptic_culture_title;Promote Coptic Culture;;Kopten unterstützen;;;;;;;;;;;x
promote_coptic_culture_desc;Since a majority of the provinces population is again part of the orthodox church we now can now promote coptic culture without fear of any arabian oppression;;Da nun eine Mehrheit der Provinzbevölkerung der orthodoxen Kirche angehört können wir wieder koptische Bräuche einführen ohne uns um arabische Unterdrückung sorgen zu müssen.;;;;;;;;;;;x
EVTNAME210005;Coptic Revolts;;Koptischer Aufstand;;;;;;;;;;;x
EVTDESC210005;Our Coptic subjects in the province of Egypt are revolting against us, trying to achieve independence. They cite our lack of heavy-handed approach to the Muslim threat as their main reason. They are lead by the Patriarch of Alexandria who has been feeling neglected by us lately.;;Unsere undankbaren koptischen Subjekte in der Provinz Ägypten proben den Aufstand! Sie versuchen die Unabhängigkeit zu erringen und begründen diese Entscheidung mit unserer laxen Außenpolitik gegenüber der Bedrohung des Islam. Sie werden angeführt vom Patriarchen von Alexandria welcher sich in letzter Zeit von uns vernachlässigt gefühlt hat.;;;;;;;;;;;x
EVTOPTA210005;Cut them down, nobody defies me!;;Macht sie nieder, niemand widersetzt sich mir ungestraft!;;;;;;;;;;;x
Für die localisation
Im Anhang ist die Egypt.txt für den countries ordner, die sot_BYZ.txt für den Event-Ordner und die Byzantium.txt für den decision Ordner. Das Archiv enthält die Flagge für EGY

Ich habe die fehlende Sieg_oder_Tod 1.09a\history\countries\egy - egypt.txt hinzugefügt:


government = theocratic_government
aristocracy_plutocracy = -2
centralization_decentralization = -3
innovative_narrowminded = 2
mercantilism_freetrade = -3
offensive_defensive = 2
land_naval = -1
quality_quantity = -1
serfdom_freesubjects = -2
primary_culture = coptic
religion = orthodox
technology_group = byzantine_tech
capital = 361 # Cairo

[B@W] Abominus
22.09.10, 22:11
Folgende Länder sind jetzt in der History Byzanztech:

ARM - Armenia
BYZ - Byzantineempire
CRT - Crete
EPI - Despotate of Epirus
GEO - Georgia
KRM - Armenia minor
MOE - Morea
TRE - Trebizond
ACH - Principality of Achaia (erst später, fangen als Lateiner an)
ALB - Albania
EGY - Egypt

Dazu sollte in der comman/countries noch die Einheitenliste angepasst werden. Das wäre voll knorke, wenn der Sheep das machen könnte :D.

sheep-dodger
22.09.10, 23:10
Abominus;652373']Dazu sollte in der comman/countries noch die Einheitenliste angepasst werden. Das wäre voll knorke, wenn der Sheep das machen könnte :D.

Das wird mein Projekt für einen langen Winterabend, da ja auch die Einheiten der Länder in der osmanischen Gruppe gecheckt werden müssen und eventuell auch Länder aus der Eastern Gruppe noch auf Einheiten zugreifen die jetzt zu den Osmanen gehören :wirr:

[B@W] Abominus
23.09.10, 00:11
Oder wir kopieren einfach die Liste einmal in alle zusätzlich rein. Die Länder können ja nur das nehmen, was in ihrer Gruppe drin ist, auch wenn man ihr was anderes zusätzlich vorgibt.

sheep-dodger
23.09.10, 06:55
Abominus;652411']Oder wir kopieren einfach die Liste einmal in alle zusätzlich rein. Die Länder können ja nur das nehmen, was in ihrer Gruppe drin ist, auch wenn man ihr was anderes zusätzlich vorgibt.

Das würde ich prinzipiell aus Übersichtlichkeitsgründen gern vermeiden, ist aber natürlich sehr pragmatisch.

[B@W] Abominus
23.09.10, 07:46
Das würde ich prinzipiell aus Übersichtlichkeitsgründen gern vermeiden, ist aber natürlich sehr pragmatisch.

Ich würde das eher Faulheit nenne :tongue:...
Wir können das ja erstmal so machen, dann kann ich die neue Version nachher hochladen und am WE kann man sich das nochmal genauer anschauen (oder zu Weihnachten, so dringend ist das ja nicht, Hauptsache die Wechseln überhaupt! :).

sheep-dodger
23.09.10, 12:21
ja, sehr richtig. mach das ruhig

sheep-dodger
07.10.10, 18:15
Ok, zwei der decisions sind noch nicht ganz richtig:
Zum Einen sollte sicherheitshalber die decision zum Wiedereinsetzen des Patriarchen von Alexandria geändert werden, dahingehend, dass man nicht auf alle genannten Provinzen Cores haben darf, statt dass man auf keine Cores haben darf, damit einem eine Zufalls-Events-Core die Decision nicht kaputt macht. Das müsste dann also so aussehen:


reinstate_the_alexandrian_patriarch = {

potential = {
tag = BYZ
NOT = { has_country_flag = alexandrian_patriarch }
owns = 358 # Alexandria
owns = 359 # Asyut
owns = 360 # Nile
owns = 361 # Cairo
owns = 362 # Delta
owns = 363 # Diamentia
owns = 364 # Gaza
owns = 365 # Sinai
religion = orthodox
}
allow = {
OR = {
NOT = { is_core = 358 }
NOT = { is_core = 359 }
NOT = { is_core = 360 }
NOT = { is_core = 361 }
NOT = { is_core = 362 }
NOT = { is_core = 363 }
NOT = { is_core = 364 }
NOT = { is_core = 365 }
}
358 = { religion = orthodox }
359 = { religion = orthodox }
360 = { religion = orthodox }
361 = { religion = orthodox }
362 = { religion = orthodox }
363 = { religion = orthodox }
364 = { religion = orthodox }
365 = { religion = orthodox }
NOT = { centralization_decentralization = 3 }
}
effect = {
add_core = 358
add_core = 359
add_core = 360
add_core = 361
add_core = 362
add_core = 363
add_core = 364
add_core = 365
set_country_flag = alexandrian_patriarch
centralization_decentralization = 3
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}

Außerdem arbeitet die Provinzdecision promote_coptic_culture nicht richtig, es steht zwar add_core = EGY drin, aber es wird ein Core für BYZ eingefügt wenn man sie auslöst. Ich werd mir das nachher mal noch anschauen.

[B@W] Abominus
07.10.10, 19:15
Sehr gut, dann mache er alles fertig und lade es hoch :).

sheep-dodger
07.10.10, 20:00
Da add_core = EGY anscheinend nicht funktioniert, habe ich die decision dahingehend geändert, dass beim ersten Auslösen EGY Cores auf alle ägyptischen Gebiete bekommt. Nicht toll aber was anderes fällt mir nicht ein.

[B@W] Abominus
19.10.10, 13:04
Ich habe grad darüber nachgedacht, ob man nicht das Lateinisches Kaiserreich wieder aufleben lässt, z.B. wenn ein Lateiner Konstantinopel etc. erobert, so wie auch die Decision hinsichtlich Jerusalem.

Wie ist die Idee?

Hohenlohe
19.10.10, 23:37
Hallo, werter ABO, ich finde die Idee eigentlich gut, aber man sollte dann dafür sorgen, dass Byzanz mindestens als Ein-Provinzler fortbesteht, wie es ja auch historisch war.
Zugleich sollte man als Lateiner eine einigermassen starke Söldnerarmee bekommen per Event. Ausserdem einen passenden Event, wo man nach der Plünderung Konstantinopels als angreifende Macht eine satte Beute in Form von einer Menge Gold bekommt. Zudem sollte Venedig und/oder Genua in jeder Provinz des Lateinischen Kaiserreiches automatisch eine Handelsstation errichten per Event. Denn darum war es ja bei der Eroberung Konstantinopels ursächlich gegangen.

Mehr fällt mir derzeit ned ein...

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder reinschaut...*lächel*:cool::rolleyes::smoke:

[B@W] Abominus
19.09.12, 16:19
province_decisions = {
wiederaufbau_hagia_sophia = {
potential = {
province_id = 151
owned_by = THIS
controlled_by = THIS
not = { has_building = cathedral }
}
allow = {
has_owner_religion = yes
has_building = temple
owner = {
officials = 4
treasury = 500
}
}
effect = {
add_building = cathedral
owner = {
officials = -4
treasury = -500
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}

Eines der schlechtesten Gebäude, daher habe ich es nicht auf BYZ beschränkt. So spare ich mir die Decision beim Türken :D.

wiederaufbau_hagia_sophia_title;The Hagia Sophia;;Die Hagia Sophia;;;;;;;;;;;x
wiederaufbau_hagia_sophia_desc;From the date of its dedication in 360 until 1453, it served as the Greek Patriarchal cathedral of Constantinople, except between 1204 and 1261, when it was converted to a Roman Catholic cathedral under the Latin Empire. The building was a mosque from 29 May 1453 until 1931, when it was secularized. It was opened as a museum on 1 February 1935.;;ls Kuppelbasilika errichtet, setzte sie im 6. Jahrhundert n. Chr. neue architektonische Akzente. Die Hagia Sophia, das letzte große Bauwerk der Spätantike, war die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches und religiöser Mittelpunkt der Orthodoxie und ist heute ein Wahrzeichen Istanbuls. Als Krönungskirche der byzantinischen Kaiser (seit 641), als Kathedrale des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel und Ort wichtiger historischer Geschehnisse ist die Hagia Sophia in besonderer Weise mit der byzantinischen Geschichte verbunden. Ihr Bau und ihre Symbolkraft waren von außerordentlich hoher Bedeutung für die orthodoxe Christenheit und das Reich. Daher gilt sie den meisten Christen noch heute als großes Heiligtum. Mit der Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453 durch die Osmanen wurden christliche Insignien, Inneneinrichtung, Dekorationen und Glocken der Hagia Sophia entfernt. Als Hauptmoschee der Osmanen adaptiert, stellten sich die Sultane des 16. und 17. Jahrhunderts mit bedeutenden architektonischen Rezeptionen der Hagia Sophia in die byzantinische Tradition (die berühmteste dieser Rezeptionen ist zum Beispiel die Sultan-Ahmed- oder Blaue Moschee).;;;;;;;;;;;x

[B@W] Abominus
20.09.12, 09:41
Das gibt nen Absturz, wenn die KI es macht. I dont know why and i dont care! Zudem werden automatisch alle vorherigen Gebäude gebaut? :eek:

Daher wird es ein einfacher Modifier.

sheep-dodger
20.09.12, 13:06
Das alle vorherigen Gebäude gebaut werden ist normal, hast du schon einmal einen Vasallen annektiert der dabei war ein Stufe 3 oder 4 Gebäude zu bauen? Wenn das Gebäude fertig wird, bekommst du auch alle vorhergehenden Gebäude in der Provinz.

[B@W] Abominus
20.09.12, 14:33
province_decisions = {
wiederaufbau_hagia_sophia = {
potential = {
province_id = 151
owned_by = THIS
controlled_by = THIS
not = { has_province_modifier = hagia_sophia }
not = { has_building = cathedral }
}
allow = {
has_owner_religion = yes
has_building = temple
owner = {
officials = 2
treasury = 500
}
}
effect = {
add_province_modifier = {
name = "has_hagia_sophia"
duration = -1
}
owner = {
officials = -1
treasury = -300
}
}
ai_will_do = {
factor = 1
}
}
}


has_hagia_sophia = {
stability_investment = 10
local_spy_defence = 0.25
local_missionary_placement_chance = 0.01
missionaries = 0.05
icon= 1
}



wiederaufbau_hagia_sophia_title;The Hagia Sophia;;Die Hagia Sophia;;;;;;;;;;;x
wiederaufbau_hagia_sophia_desc;From the date of its dedication in 360 until 1453, it served as the Greek Patriarchal cathedral of Constantinople, except between 1204 and 1261, when it was converted to a Roman Catholic cathedral under the Latin Empire. The building was a mosque from 29 May 1453 until 1931, when it was secularized. It was opened as a museum on 1 February 1935.;;Als Kuppelbasilika errichtet, setzte sie im 6. Jahrhundert n. Chr. neue architektonische Akzente. Die Hagia Sophia, das letzte große Bauwerk der Spätantike, war die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches und religiöser Mittelpunkt der Orthodoxie und ist heute ein Wahrzeichen Istanbuls. Als Krönungskirche der byzantinischen Kaiser (seit 641), als Kathedrale des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel und Ort wichtiger historischer Geschehnisse ist die Hagia Sophia in besonderer Weise mit der byzantinischen Geschichte verbunden. Ihr Bau und ihre Symbolkraft waren von außerordentlich hoher Bedeutung für die orthodoxe Christenheit und das Reich. Daher gilt sie den meisten Christen noch heute als großes Heiligtum. Mit der Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453 durch die Osmanen wurden christliche Insignien, Inneneinrichtung, Dekorationen und Glocken der Hagia Sophia entfernt. Als Hauptmoschee der Osmanen adaptiert, stellten sich die Sultane des 16. und 17. Jahrhunderts mit bedeutenden architektonischen Rezeptionen der Hagia Sophia in die byzantinische Tradition (die berühmteste dieser Rezeptionen ist zum Beispiel die Sultan-Ahmed- oder Blaue Moschee).;;;;;;;;;;;x



has_hagia_sophia;The Hagia Sophia;;Die Hagia Sophia;;;;;;;;;;;x
desc_has_hagia_sophia;From the date of its dedication in 360 until 1453, it served as the Greek Patriarchal cathedral of Constantinople, except between 1204 and 1261, when it was converted to a Roman Catholic cathedral under the Latin Empire. The building was a mosque from 29 May 1453 until 1931, when it was secularized. It was opened as a museum on 1 February 1935.;;Als Kuppelbasilika errichtet, setzte sie im 6. Jahrhundert n. Chr. neue architektonische Akzente. Die Hagia Sophia, das letzte große Bauwerk der Spätantike, war die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches und religiöser Mittelpunkt der Orthodoxie und ist heute ein Wahrzeichen Istanbuls. Als Krönungskirche der byzantinischen Kaiser (seit 641), als Kathedrale des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel und Ort wichtiger historischer Geschehnisse ist die Hagia Sophia in besonderer Weise mit der byzantinischen Geschichte verbunden. Ihr Bau und ihre Symbolkraft waren von außerordentlich hoher Bedeutung für die orthodoxe Christenheit und das Reich. Daher gilt sie den meisten Christen noch heute als großes Heiligtum. Mit der Eroberung Konstantinopels im Jahre 1453 durch die Osmanen wurden christliche Insignien, Inneneinrichtung, Dekorationen und Glocken der Hagia Sophia entfernt. Als Hauptmoschee der Osmanen adaptiert, stellten sich die Sultane des 16. und 17. Jahrhunderts mit bedeutenden architektonischen Rezeptionen der Hagia Sophia in die byzantinische Tradition (die berühmteste dieser Rezeptionen ist zum Beispiel die Sultan-Ahmed- oder Blaue Moschee).;;;;;;;;;;;x

grec
01.10.12, 13:04
Gehört wohl nicht hierher, aber poste es ma dennoch hier rein :D

Die Byzantiner und andere Länder wie Albanien,Georgien,das Koptische Ägypten etc gehören doch zu einer eigenen Tech Gruppe bzw Kultur die "Byzantinisch" heißt richtig???Wäre es dann nicht richtig, wenn die Byzantinische Gruppe dann eigene Modellfiguren auf der Karte kriegt??Momentan sehn die ja ziemlich Arabisch-Türkisch aus (Nahe Osten) finde ich.....


Let's Play Europa Universalis 3: Divine Wind - Byzantium - Episode 1 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=mEV-xySGeDc)

Bei dem Lets player sehn die Figuren schon eher "Byzantinisch" aus. Was meint ihr wär das machbar :)??

[B@W] Abominus
01.10.12, 13:46
Wo kriegt man die denn her?

grec
01.10.12, 13:59
Abominus;838195']Wo kriegt man die denn her?

KA...Ich könnte ihn ja fragen, allerdings finde ich wärs besser wenn du als Modbesitzer ihn fragst woher er sie hat bzw ob du sie kriegen könntest :D


Um ehrlich zu sein, sieht mir das ziemlich nach Vanilla aber aus...

sheep-dodger
01.10.12, 15:14
Es handelt sich wahrscheinlich um ein Spritepack (http://www.gamersgate.com/DD-EU3EAST/europa-universalis-iii-eastern-anno-domini-1400-sprite-pack), da diese von Paradox kommerziell vertrieben werden, wird es unmöglich sein sie in den mod zu integrieren.

[B@W] Abominus
02.10.12, 09:52
Was mir noch im Kopf herumgeistert, seit ich gestern Zeit habe für die aktuelle Geo Epoche angefangen habe zu Lesen: Die Eroberung von Konstantinopel. Mir würde es zusagen, wenn man, wenn Byzanz nur noch aus Konstantinopel besteht, per Event einen zufälligen Festungsbauer bekommt. Wenn man mehr bezahlt, ist die Chance größer, dass ein besserer Festungsbauer herauskommt. Auch der lustige Ungar, der die Dicke Wumme für den Sultan produziert hat, war ja eigentlich bei den Byzantinern beschäftigt, aber man hat ihn nicht bezahlen wollen, daher ist er zum Türken gewechselt.

grec
06.10.12, 20:40
Hi ma ne kleine Anregung. Wie ich vorhin festgestellt habe, gehört die Rumänische Kultur zu den Südslawischen Kulturen. Wärs historisch nicht korrekter, wenn die Rumänische Kultur zu der Byzantinischen gehöre???Ich meine, wenn die Georgische Kultur zu der Byzantinischen Gruppe gehört, dann die Rumänische aufjedenfall.....was meint ihr??

Sunabouzu
07.10.12, 13:50
Mal eine frage zu Byzanz.
Bei den Frakzionen kann sehe ich zwar den Einfluss, aber es steht nur "Info" darunter.
Keine weitere Beschreibung.
Das ist doch so nicht richtig oder?

[B@W] Abominus
07.10.12, 18:39
Mit welcher Version spielst Du aktuell? Mit der Version von diese Woche Freitag?

Sunabouzu
07.10.12, 19:15
Ja, heute neu runtergeladen und Installiert. Auch ein neues Spiel begonnen.

[B@W] Abominus
07.10.12, 19:36
Also an sich müsste man das sehen. Mach doch mal nen Screenshot. Die Auswirkungen sieht man aktuell nur in der Übersicht oben links bei der Flagge, wenn man draufdrückt und die Triggered Modifier sieht.

Sunabouzu
07.10.12, 22:37
Ich meine das Hier

http://s14.directupload.net/images/user/121007/jlseixc4.jpg (http://www.directupload.net)

Auch die Zahlen verändern sich nicht.

[B@W] Abominus
07.10.12, 22:54
Das ist noch ein Fehler im aktuellen Patch. Schau mal, wo oben links deine Flagge ist. Wenn Du dort im ersten Reiter bist, gibt es "Triggered Modifier", dort kannst Du auch sehen, welche Effekte die Sachen haben.

grec
07.10.12, 22:57
Ich meine das Hier

http://s14.directupload.net/images/user/121007/jlseixc4.jpg (http://www.directupload.net)

Auch die Zahlen verändern sich nicht.

Also wenn ich auf diesen Fraktionsbutton drücke, lande ich sofort auf den Desktop

[B@W] Abominus
07.10.12, 23:10
Dann lass es! :D

Schau einfach nur bei den Triggered Modifiern nach :).

grec
08.10.12, 09:13
Abominus;839659']Dann lass es! :D

Schau einfach nur bei den Triggered Modifiern nach :).

Was hälst du eigentlich bezüglich meines Vorschlages zur Rumänischen Kultur??

[B@W] Abominus
08.10.12, 09:35
Burgunder, Holländer und Schweizer haben jetzt auch nicht so viel gemeinsam, dennoch sind sie bei uns in einer Kulturgruppe. Das hat spieltechnische Gründe: Es soll nach Möglichkeit ein zusammenhängendes Gebiet sein, das wäre hier nicht gegeben, da die Bulgaren dazwischen sind. Die Griechen haben an sich schon eine akzeptable Gruppe. Das die Albaner dabei sind, ist schon grenzwertig, aber noch die Rumänen wäre zuviel des Guten. Du kannst das bei Dir aber gern anpassen :).

[B@W] Abominus
08.10.12, 11:05
##################################################
# SoT
##################################################

advisor = {
name = "Giovanni Giustiniani Longo" # Der Verteidiger Konstantinopels
location = 151 #Thrace
skill = 6
type = fortification_expert
date = 1433.1.1 #20 Jahre alt
death_date = 1453.6.6
}

grec
08.10.12, 11:10
Abominus;839704']Burgunder, Holländer und Schweizer haben jetzt auch nicht so viel gemeinsam, dennoch sind sie bei uns in einer Kulturgruppe. Das hat spieltechnische Gründe: Es soll nach Möglichkeit ein zusammenhängendes Gebiet sein, das wäre hier nicht gegeben, da die Bulgaren dazwischen sind. Die Griechen haben an sich schon eine akzeptable Gruppe. Das die Albaner dabei sind, ist schon grenzwertig, aber noch die Rumänen wäre zuviel des Guten. Du kannst das bei Dir aber gern anpassen :).

Jo ich verstehe die Problematik, werde es dann bei mir anpassen. Sag mir nur schnell wie das geht :D

[B@W] Abominus
08.10.12, 11:17
Cultures.txt im Common Ordner

[B@W] Abominus
08.10.12, 11:37
province_event = {
id = 210006

trigger = {
owner = {
NOT = { num_of_cities = 2 } Nur noch die Hauptstadt
NOT = { has_country_flag = giovanni_BYZ }
culture_group = byzantine
OR = {
war_with = TUR
any_neighbor_province = {
war_with = THIS
}
}
}
province_id = 151 #Thrakien
year = 1440
NOT = { year = 1500 }
}

mean_time_to_happen = {
months = 1
}

title = "EVTNAME210006"
desc = "EVTDESC210006"

option = {
name = "EVTOPTA210006"
owner = { set_country_flag = giovanni_BYZ }
define_advisor = {
name = “Giovanni Giustiniani Longo”
type = fortification_expert
skill = 6
}
infantry = current #700 Italienische Soldaten
}
}


EVTNAME210006;Byzanz will not fall!;;Byzanz darf nicht fallen!;;;;;;;;;;;x
EVTDESC210006;Giovanni Giustiniani Longo was a young genovese soldier, who left his life by defending the last hope of christianity against the ottomans.;;Giovanni Giustiniani Longo war ein junger Soldat, der mit 700 Kämpfern aus Italien dabei half, Konstantinopel gegen die heranstürmenden Osmanen zu schützen. Es brachte alles nichts, nach verlorener Schlacht erlag er Anfang Juni 1453 seinen Verletzungen.;;;;;;;;;;;x
EVTOPTA210006;Stellt ihn ein!;;Stellt ihn ein!;;;;;;;;;;;x

grec
08.10.12, 11:38
Abominus;839724']Cultures.txt im Common Ordner

Alles klar, erledigt super ;)

PS: Kann es sein das du die Events aus der vorigen Version (HttT) für Byzanz wie z.B mit der Pentarchie, die Eroberung Jerusalems etc rausgenommen hast?Bei den Decisions finde ich nicht mehr das ich z.B den Syrischen Patriarchen einsetzen kann :)

[B@W] Abominus
08.10.12, 11:46
Kommt das nicht per Event? Schreib mal Sheep an, dazu habe ich nichts gemacht.

sheep-dodger
08.10.12, 15:16
Das sind Missionen :ditsch:

grec
08.10.12, 23:56
Das sind Missionen :ditsch:

Hab bei den Trigger geguckt, und sehe das es diese Missionen doch gibt.:D Hat mich halt irritiert weil in der Vorgänger Version wurde ein Extra Fenster geöffnet, das man z.B Jerusalem erobert hat etc. Die Decision wie z.B "Setzt den Syrischen Patriarchen" etc gibts dennoch irgendwie net ^^