PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struggle for a vast future - Clovis AACW Mod



Hasardeur
11.05.09, 00:29
Hallo zusammen,

ich mache hiermit mal einen eigenen Thread für den Mod auf.

Mittlerweile habe ich ein Testspiel bis Anfang 62 als Nordstaatler hinter mir und muss sagen, dass ich das Spiel alles in allem sehr genossen habe. Die AI geht teilweise andere Wege als in Vanilla, auch wenn das Ergebnis in der konkreten Partie nicht gut für sie ausgegangen ist.

In Nordvirginia hat die AI Winchester und Manassas kampflos aufgegeben und sich hinter die Rappahannock Linie zurückgezogen. Gegen einen menschlichen Gegner würde mich das mutmaßen lassen, dass dieser weiss, was er tut (ich habe auch schon über eine ähnliche Strategie früh im Spiel nachgedacht, um Kräfte für den Westen frei zu machen), bei der Mod AI bin ich mir da nicht sicher.

Weiter südlich belagert eine Streitmacht unter Joe Johnston, deren Stärke ich auf ca. 2 Divisionen einschätze, seit geraumer Zeit Fort Monroe. Irgendwie hat mir das nicht den Schlaf geraubt.

In West Virginia hat die AI, ich hatte schon davon berichtet, einen Raid Richtung Grafton gestartet, der aber zurückgeschlagen werden konnte.

Es kam zu einer grauen Kentucky offensive, die recht interessant verlief, auch wenn ich die Abfolge für etwas wirr halte. Eine Streitmacht in der Größenordnung von 2-3 Divisionen (ohne Anführer !) versuchte, aus dem Raum Knoxville kommend, Lexington einzunehmen, holte sich dort eine blutige Nase und kampierte auch noch im Winter eine Region von der Stadt entfernt.

Ein zweiter Angriff, ebenfalls aus dem Raum Knoxville vorgetragen, wurde von einem Armeestack unter A.S. Johnston geführt und brachte diesen über Stock und Stein nach Ashland, schon in der Nähe des Ohios. Der ganze Verband bestand aber aus nicht einmal 10000 Mann und wurde unter ziemlichen Verlusten wieder vertrieben.

Das nördliche Kentucky inclusive aller Bahnlinien bis nach Bowling Greene befindet sich sicher in Nordstaatenhand. Versuche, hier die Bahnlinien zu attackieren, fanden nicht statt.

Ganz im Westen wurde in Paducah ein gesicherter Brückenkopf gebildet und somit sind die großen Flüsse für die Nordstaaten bereits überwunden.

Auch wenn sich eine Truppe unter Sterling Price sehr darum bemüht hat, konnte die KI auch in Missouri nicht punkten. Der nördllichste ihr hier verbleibende Stützpunkt ist Fayetteville.

Ich habe die Partie dann zum Jahreswechsel 61/62 abgebrochen. Vielleicht hatte die KI nur Pech und hat eine ungünstige Kombination von KI Events gezogen. Ich werde jedenfalls eine weitere Partie als Südstaatler beginnen und wieder vom Ergebnis berichten.

Gruss

Henry Every
11.05.09, 16:39
wurde im Mod nur die AI verändert?

gruß Avery

Hohenlohe
11.05.09, 19:15
Nein, wie es aussieht wurden ein paar neue Einheiten hinzugefügt, ausserdem wurden die Werte der Leader überarbeitet, sodass bspw. die Union einige Generäle mit schlechteren Werten als in Vanilla hat.
Nur hab ich mich noch nicht so weit eingearbeitet wie Hasardeur, daher kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich SVF mal wieder vornehmen will...*lächel*:D:smoke:

ulysses
11.05.09, 20:16
Das Reservoir an rekrutierbaren Einheiten wurde mehr als unerheblich geändert: So gibt es zum Beipiel kaum noch kombinierte Brigaden; die meisten Infanteriebrigaden bestehen aus zwei bis vier Infanterieregimentern und Schluß. Dazu wurde das System der Geschützaufteilung verändert, es gibt ein paar Änderungen mit der Reiterei und die Transportschiffe wurden in "normale" (zum Transport von Truppen und Versorgungsgütern) und Handelstransporter aufgeteilt.

Dazu hat Clovis an den politischen Entscheidungen "herumgeschraubt" und auch die Kentucky-Geschichte (aufbauend aus wessen Arbeit? keine Ahnung) verändert, so daß KY nur bei Bau einer speziellen Ereignis-"Einheit" betreten werden kann. Außerdem gibt es ereignisgesteuerte Änderungen in den "strategischen" Städten (welche Einfluß auf die Aktionen von Athena haben).

Und Wir warten nun auf einige kluge Erläuterungen des werten Hasardeur zum Thema.

Edith meint wir sollen ergänzen, daß nach Unserer Auffassung die Clovis-Kommentare zur SVF-Mod eigentlich die ganze Mod bereits vollständig recthfertigen:

“Overall a commendable product. My only complaint is that SVF confederate sharpshooters couldn't hit an elephant at this distance…”
General John Sedgwick, Spotsylvania

“In great deeds Struggle for a Vast Future abides.”
Joshua Lawrence Chamberlain, 20th Maine

"If I could save the Union without patching up to SVF, I would do it; if I could save it by downloading SVF, I would do it; and if I could save it by playing the Public beta patch 1.13e (RC5d), I would also do that . . . My paramount object in the struggle is to save the Union…"
Abraham Lincoln, Letter to Horace Greeley, August 22, 1862

“The trouble with being educated is that it takes a long time; it uses up the better part of your life and when you are finished what you know is that you would have benefited more by going into banking, or like Clovis becoming a fabulously successful modder of AGEOD’s American Civil War.”
Philip K. Dick

Athena, Silicium City, Artificial Intelligence: " I never felt myself so smart as in SVF"

G.McClellan, Ohio, Army Commander: " SVF is really the only mod where I feel I could make an attack, maybe."

Van Dorn, Arkansas, Cavalry Leader: " I can't play SVF anymore. I just can't resign myself to be forced to think about my supply lines"

Nathan B. Forrest, Tennessee, autodidact: " It's a bloody damn mod and I like that"

Robert E Lee, Virginia, Icon of a Nation : "With SVF, I may strike these people a blow, even with Ewell and Anderson"

Ulysses S Grant, Illinois, meatgrinder : "I've unconditionnally surrendered myself to the charms of SVF mod"

Hasardeur
11.05.09, 20:49
Lyber Ulysses,

ja, das kann ich aus meiner durchaus noch bescheidenen Erfahrung schon mal bestätigen - Kentucky ist für beide Seiten zunächst komplett gesperrt - d.h. man kann auch nicht im Niemandsland an Gleisen herumkokeln ! :D

Nach dem Kauf einer speziellen Support Einheit bekommt man den Zugang, die anderen Seite allerdings dann auch gleich. Wer dann als Aggressor gilt, muss ich noch einmal ausprobieren.

Ebenfalls habe ich beobachtet, wie die Zielstädte wechseln. So wird z.B. ganz zu Beginn Grafton Zielstadt, verliert den Status aber bald wieder. Ich finde, dies ist eine sehr innovative Idee, um der KI ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Liebe Grüsse

Hasardeur
17.05.09, 17:35
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich, wie angekündigt, ein Spiel als Südstaatler gestartet und muss sagen, dass mich die Nord-KI noch weniger überzeugen konnte, wie die Süd KI. In 1861 kam es zu jeder Menge nervigen 1-Regiment Raids (die Reichweite der meisten Einheiten scheint nach oben gesetzt worden zu sein), an den eigentlich wichtigen Fronten schwächelt aber die KI ganz erheblich. Es ist eine Schande, dass die KI in Nordvirginia nicht in der Lage ist, Alexandria zu verteidigen und parallel Harpers Ferry vom Süden zurück zu erobern.

Ich werde den Mod in nächster Zeit nicht mehr spielen und freue mich schon auf mein nächstes Vanilla PBEM ! :)

Liebe Grüsse