PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #29 - 20th of May 2009



Kadur
20.05.09, 20:38
Hello, and welcome to the 29th issue of the development diary. This week, I was going talk to you about the little details that make the game so much easier and fun to play.

First of all we have the outliner. The outliner made its first appearance in EU3, and has been an invaluable tool for our games since then. It gives you quick overview of details, and also allows a quick selection mechanism. In Hearts of Iron, it lists all your land, naval and air units, as well as all current bombings and battles. The units in each theatre can be browsed like in a file explorer in windows for easy access.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may20_1.jpg


Second on our list, is the indication and details on counters where they may be heading. Small red arrows indicate attacks, while green arrows indicate normal movement.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may20_2.jpg

If you select a moving unit, you will see the movement arrows coloured depending on what type of movement it has. A normal movement is a green arrow, while a red arrow indicates an attack. A retreat is a grey arrow, while a strategic redeployment is a cyan arrow.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may20_3.jpg

Sometimes as a developer you do not see the forest for all the trees. One great suggestion by the beta tester Luka, was to show combat progress on the map, where the battles are actually fought. So I went ‘DOH’, why did not I think of that, and told podcat to code it. Here’s how it looks, with red blocks indicating where you are defending, and green blocks indicating where you are attacking. The numbers indicate your progress of either losing or winning the battle.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may20_4.jpg

One thing that has been in all our games since Victoria Revolutions, is the concept of Alerts. In HoI3 they exist as well, with some good, and some bad. Good ones are coloured green, and bad ones are coloured red. Tooltips give you the information about what they are indicating, and clicking of them takes you immediately to a relevant interface. Clicking this one in this screenshot lets you toggle through the units that have a poor supply status.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may20_5.jpg

Sometimes messages are good, sometimes messages are too much, and sometimes you only want a small hint on what happened. This is where the “Show on Map” option comes in handy, where lots of messages can be depicted as a small animated text on the map instead.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may20_6.jpg

Have you ever cursed the slider interfaces in Hearts of Iron? With the new “need” buttons you can always just click it to get the slider at the position for what is required. Of course, if you lack enough IC for all your needs, you still have to manually adapt your slider.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may20_7.jpg

Hearts of Iron 3 also lets you easily track how well a faction is doing, and who is the closest to victory. These progress bars are visible in the diplomacy screen, and lets you see how close you are to victory or defeat.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may20_8.jpg

One thing I personally really like in this game, is the details you can get from messages. Here is one example of how the messages looks when you are being attacked by hostile forces.

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_may20_9.jpg

There is plenty more of nice things in the interface for this game, but this is enough for today.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=405217

:prost:

Golwar
20.05.09, 20:44
Ich hoffe dieser Luka bekommt alle Paradoxspiele gratis auf Lebenszeit! :prost:

Sensemann
20.05.09, 20:46
Die Kampffortschrittsanzeige ist ja mal sowas von hässlich... Das hätte man doch bestimmt besser regeln können, z.B. die Provinz schon mal zu 95% grau einfärben (oder halt grau streifen, wie es ja in Hoi3 zu sein scheint).

G'Kar
20.05.09, 21:01
Grundsätzlich hören sich die Änderungen gut an. Auf sowas wie den "need"-Knopf haben wir lange gewartet. :)

Bei der Angriffsmeldung frage ich mich allerdings, ob das nicht "too much information" ist. Der Kasten ist insgesamt nicht gerade gut lesbar, was passiert wohl, wenn sich an der Ostfront noch ein paar mehr Divisionen in einer Provinz prügeln? Die Namen der Einheiten sind eigentlich unwichtig, interessanter wäre eine kurze Gegenüberstellung der Kräfteverhältnisse, sowas wie "3 Inf und 1 Mtn gegen 2 Inf", am besten natürlich übersichtlich und tabellenähnlich geordnet. Überlaufende Meldungsfenster kennen wir nicht zuletzt von HoI 2 Seeschlachten, sie wären auch bei HoI 3 nicht schöner.

sheep-dodger
20.05.09, 21:25
Grundsätzlich hören sich die Änderungen gut an. Auf sowas wie den "need"-Knopf haben wir lange gewartet. :)

Bei der Angriffsmeldung frage ich mich allerdings, ob das nicht "too much information" ist. Der Kasten ist insgesamt nicht gerade gut lesbar, was passiert wohl, wenn sich an der Ostfront noch ein paar mehr Divisionen in einer Provinz prügeln? Die Namen der Einheiten sind eigentlich unwichtig, interessanter wäre eine kurze Gegenüberstellung der Kräfteverhältnisse, sowas wie "3 Inf und 1 Mtn gegen 2 Inf", am besten natürlich übersichtlich und tabellenähnlich geordnet. Überlaufende Meldungsfenster kennen wir nicht zuletzt von HoI 2 Seeschlachten, sie wären auch bei HoI 3 nicht schöner.

Genau meine Gedanken zu dem Thema! :top:

Le Prînglé
20.05.09, 21:27
Der Consumerbutton gefällt Uns auch wirklich gut. Das hat ziemlich heftig genervt bei HoI 2. Eine Idee wäre generell, dass man einfach bei den "Attack Messages" gesagt bekommt, wie das Verhältnis steht [bspw. 3 gegen 9 Divisionen]. Die Kampffortschrittsanzeige hätte nun wirklich besser gemacht werden können.

Marc Aurel
20.05.09, 21:35
Ich weiß nicht was ihr habt. Für mich ist sie völlig in Ordnung, die Kampfanzeige.
Nun ja, mit den Infos, die der Spieler bekommt, wenn er angreift oder angegriffen wird, könnte man ihn erschlagen.
Hoffen wir, dass das nicht alles in die History kommt und am Ende so langsam läuft wie bei mir EU3 (wenn man 2-, 300 Jahre gespielt hat).

MoerkLort
20.05.09, 21:47
Grundsätzlich hören sich die Änderungen gut an. Auf sowas wie den "need"-Knopf haben wir lange gewartet. :)

Bei der Angriffsmeldung frage ich mich allerdings, ob das nicht "too much information" ist. Der Kasten ist insgesamt nicht gerade gut lesbar, was passiert wohl, wenn sich an der Ostfront noch ein paar mehr Divisionen in einer Provinz prügeln? Die Namen der Einheiten sind eigentlich unwichtig, interessanter wäre eine kurze Gegenüberstellung der Kräfteverhältnisse, sowas wie "3 Inf und 1 Mtn gegen 2 Inf", am besten natürlich übersichtlich und tabellenähnlich geordnet. Überlaufende Meldungsfenster kennen wir nicht zuletzt von HoI 2 Seeschlachten, sie wären auch bei HoI 3 nicht schöner.

Gedankengleichschaltung ;)

Al. I. Cuza
20.05.09, 22:00
Grundsätzlich hören sich die Änderungen gut an. Auf sowas wie den "need"-Knopf haben wir lange gewartet. :)

Bei der Angriffsmeldung frage ich mich allerdings, ob das nicht "too much information" ist. Der Kasten ist insgesamt nicht gerade gut lesbar, was passiert wohl, wenn sich an der Ostfront noch ein paar mehr Divisionen in einer Provinz prügeln? Die Namen der Einheiten sind eigentlich unwichtig, interessanter wäre eine kurze Gegenüberstellung der Kräfteverhältnisse, sowas wie "3 Inf und 1 Mtn gegen 2 Inf", am besten natürlich übersichtlich und tabellenähnlich geordnet. Überlaufende Meldungsfenster kennen wir nicht zuletzt von HoI 2 Seeschlachten, sie wären auch bei HoI 3 nicht schöner.

Diese Sachen kann man immernoch aus- und einschalten. Daher sehe ich kein Problem. Wenn ich das Kästchen haben will, dann sind auch die Informationen gut. Vor allem in einem MP, welches man sowieso auf Geschwindigkeit 1 oder 2 spielt, denke ich, dass das nützlich sein wird.

Spartan
20.05.09, 22:11
Für MP sicherlich nützlich, im single-player eher weniger. Aber schaden kann es natürlich nicht. :)

G'Kar
20.05.09, 22:18
Im Paradoxforum kam übrigens jemand auf die gleiche Idee (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9652062#post9652062).

Wahnfried
20.05.09, 23:43
Sieht auf den ersten Blick fast wie TOAW aus. Eine Kombination aus TOAW und Hoi waere natuerlich klasse.

Hohenlohe
21.05.09, 08:14
Ich denke wir sind alle etwas zu euphorisch,nachdem was wir bislang an Infos von den Devs bekommen haben.Vielleicht ist es einfach mal sinnvoll zu warten, wie die nächste grössere Betaversion aussieht und vor allem, wie die Spielbalance sich auswirkt.Denn all diese Neuerungen müssen erst mal vernünftig ins Spiel integriert werden und auch entsprechend ausbalanciert sein,um uns allen ein gutes Spielen zu ermöglichen. Es ist ja noch nicht mal in einigermassen trockenen Tüchern und höchstens in der Pre-Beta-Phase.
Johan wird uns in den nächsten Monaten noch einiges bieten bzw. erklären müssen. Aber ehrlich gesagt, kann ich es auch kaum erwarten das fertige Spiel in die Finger zu bekommen, wobei mir der Preis fast schnuppe ist, solange es keine nennenswerten Bugs beim Release hat.
Jedenfalls muss ich anerkennend sagen, dass die Devs ihrer Community ziemlich ordentlich den Mund wässrig gemacht hat...*grins*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der ehrlich gesagt ziemlich begierig auf HOI3 wartet...*lächel*:D:smoke:

Spocky
21.05.09, 09:11
Im Paradoxforum kam übrigens jemand auf die gleiche Idee (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9652062#post9652062).

Die Idee wird auch jede weitere Seite des topics iweder gebumpt .
Ansonsten finde ichden Freikonfigurierebaren "outliner" ala eu3 auch eine gute nachricht

Pionier
21.05.09, 09:37
Ich muss sagen das erste update das mir wirklich gefällt, nehmen wir einmal die das von Gkar erwähnte aus, da muss ich ihm zustimmen, sieht aus wie ne Alpha die noch überarbeitet werden muss :D

Der Zarewitsch
21.05.09, 09:55
Die Namen der Einheiten sind eigentlich unwichtig, interessanter wäre eine kurze Gegenüberstellung der Kräfteverhältnisse, sowas wie "3 Inf und 1 Mtn gegen 2 Inf", am besten natürlich übersichtlich und tabellenähnlich geordnet. Überlaufende Meldungsfenster kennen wir nicht zuletzt von HoI 2 Seeschlachten, sie wären auch bei HoI 3 nicht schöner.

Schön wäre, wenn man nebst der Angabe der teilnehmenden Anzahl von Soldaten, den Panzer- und Fliegerverbänden ebenfalls eine Zahl zuordnen würde. Nach der Schlacht muss natürlich ebenfalls eine Infotabelle aufgehen, aus der ersichtlich wird, welche Seite was für Verluste hatte. Am besten noch auf die jeweiligen Einheiten verteilt.
Solche Ergebnisse könnte man gut in einen AAR einbauen.

Bsp: Luftschlacht über Köln

Dt. Einheit | Verluste | Br. Einheit | Verluste
Jgd. Geschw. 1 | 15 Maschinen | No. 320 Squadron RAF | 23 Maschinen
Jgd. Geschw. 12 | 10 Maschinen | No. 355 Squadron RAF | 19 Maschinen

Mantikor
21.05.09, 10:43
Wozu, die Ergebnisse werden doch ohenhin gleich weggeklickt. Genau wie die Angriffsmeldung. Die ist ja eigentlich auch nur zum Wegklicken da. Durchlesen wird man die in den seltensten Fällen. In meinem jetzigen Spiel habe ich die Siegesmeldungen ja auch schon deaktiviert, weil sie einfach nur nerven.

[B@W] Abominus
21.05.09, 11:54
Ja, Mantikor. Du bist aber nicht jeder User. Manche ergötzen sich z.B. bei EU3 daran, dass MAL WIEDER ein Thronanwärterrebellenmop versucht, die Hauptstadt zu erobern. Dort wird dann auch der Rebellenführer angezeigt und wie sein Name als künftiger Monarch sein wird.

Der Zarewitsch
21.05.09, 13:01
Ich sprach ja auch von der Verwendbarkeit für einen AAR. Da wären Statistiken sehr dienlich; v.a. die des Gegners. Meine eigene Schlachtordnung und Verluste kann ich ja jederzeit einsehen. Doch um wieviel informativer wäre es, wenn man die des Kontrahenten ebenfalls wiedergeben könnte!

Mantikor
21.05.09, 13:09
Die Thronanwärtermeldung habe ich auch beim ersten Mal durchgelesen. Spätestens nach dem fünften Mal sollte jedoch jedem auffallen das stets der gleiche langweilige Text kommt, und das sich die nichtssagenden Namen ebenfalls ständig wiederholen.

Im Vergleich zu den ganzen Kampfmeldungen bei HOI, sind die Thronanwärter Events jedoch noch eine reine Seltenheit. Bei HOi werden wohl mehr als 10 000 Kampfmeldungen reinflattern. Wer die durchlesen möchte, von mir aus. Ich habe noch etwas anderes zu tun.

Wichtiger als irgendwelche langweilige Statistiken währe mir jedoch das dass Spiel Fehlerfrei läuft, und eine gute Spielbalance hat. Ich hoffe daher das sie nicht zu viel Zeit in unwichtige Statistiken stecken, sondern sich in erste Linie darum kümmern das dass Spiel läuft.

[B@W] Abominus
21.05.09, 13:34
Bei HOI II hab ich sie auch ausgestellt, was aber nicht heißt, dass das die einzig richtige Wahrheit ist.

G'Kar
21.05.09, 14:29
Wozu, die Ergebnisse werden doch ohenhin gleich weggeklickt. Genau wie die Angriffsmeldung. Die ist ja eigentlich auch nur zum Wegklicken da. Durchlesen wird man die in den seltensten Fällen. In meinem jetzigen Spiel habe ich die Siegesmeldungen ja auch schon deaktiviert, weil sie einfach nur nerven.Sehe ich auch so. Die Angriffsmeldung ist bei mir nur deshalb an, damit ich es merke, wenn ein Angriff stattfindet. Wer dann wo gegen wen kämpft, muss man sich meist eh auf der Karte ansehen.

Arminus
21.05.09, 18:32
Naja, nette Verbesserungen im Usability Bereich, die gerne gesehen sind. Was ich mich momentan frage, wie skalierbar dies alles in der Konfiguration ist. Ich lese momentan immer noch zu viel über Divisionen, was mich befürchten läßt, dass man sich wieder zu viel mit Einheiten beschäftigt und zu wenig mit der OOB. Möglicherweise ist das zu aufwändig, aber in so einer Angriffsmeldung muss nicht jede einzelne Division aufgelistet werden, wenn sie eh alle Teil des selben Armeekorps sind. Dann steht da halt nur, dass das Teile der 14. Armee, das 17. und 18. Armeekorps nämlich angegriffen haben. An quantitativen Termen ist die Anzahl an Truppen und Brigade sinnig, aber das Wort Unit soll bitte verschwinden. Läßt mich nur befürchten, dass es konzeptionell mit der OOB-Idee doch nicht ausgereift ist. Ähnliches gilt für die Alerts. Wenn man ab '44 an der Ostfront in Versorgungsrückstände gerät, will man zum Verrecken doch keine Liste der Units haben, die unterversorgt sind. So lang, wie die ist, läßt sie sich eh nur dazu nutzen, die GUI des Spiels auf Bugs zu testen. Dann lieber eine kurze Liste, die anzeigt, bei welcher Armee wieviel Prozent der Brigaden unterversorgt sind...


Die Show On Map-Geschichte fand ich bei EU3 immer ziemlich überflüssig, entweder ich brauche die Information definitiv, dann taugt Show On Map nicht, weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass ich die Nachricht sehe, oder aber die Information ist nicht notwendig, dann kann ich sie auch ganz weglassen, um mich nicht weiter zuspammen zu lassen. Wiederum, wenn so weit konfigurierbar, dass ich einstellen könnte, dass beispielsweise nur Sieg- & Rückzugsmeldungen aller Einheiten an der Ostfront (also theater-gebunden) so dargestellt würden, wäre es ein Superfeature...