PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht: Krieg Eng+Bur vs Fra



Shakril
30.05.09, 20:54
Ich würde bitten nur zu diesem Thema zu schreiben.

Habe die Alpha version angetestet als engländer.
Gleich zu Beginn wählte ich die Decision aus und war mit Burgung gegen Frankreich und Schottland im Krieg, nicht aber Frankreichs Vasallen.

Frage 1 an Abo:

Wenn die Vasallen später mit Frankreich verbündet sind, und der Engländer die Decision später auslöst, sind die Vasallen auch mit im Krieg?

Situation:
England und Burgund haben zusammen ungefähr die Armeestärke von Frankreich.
England muss aber 1/3 seiner Armee in Schottland beschäftigen. Schottland selbst keine Hürde.

Taktische Situation:

Obwohl die Vasallen Fras nicht mit im Krieg sind, können die Franzosen durch ihr gebiet spazieren, was Burgund und England nicht können. Enormer strategischer Vorteil, den die Fra-KI nicht genutzt hat, aber ein Mensch sehr wohl.

Burgund KI:
Dämlich, Dämlich extra Dämlich. Also die Angriffstrategie der Burgunder ist zum vergessen und ist als Englands verbündeter eine gute Ablenkung, aber kaum eine echte militärische Hilfe, zumal sie früher oder später einen weißen Frieden mit Frankreich schliessen (ja ein Event bringt sie gleich in den Krieg, aber nur einmal).

Frankreich KI:
Dämlich, Dämlich aber klüger als Burgund.
Haben die Burgunder beschäftigt, hinterrücks belagert etc. Also gegen Burgund gut. Haben aber zugelassen dass ich als Brite fast ohne Gegenwehr den gesamten Süden frankreichs bis nach Blois, locker erobern konnte.
Zudem baut die KI keine Kav stacks. Es gab zwar einen großen stack von 20 Regs, aber ein Spieler baut eine 20 bis 30 Kav Armee mit guten general drinnen.

Kämpf:
Frankreich hat vom gefühl her fast die Doppelte moral, jedenfalls viel zu viel.
Obwohl ich mit einem Level 6 Nahkampf general, die kämpfe meistens gewann, und auch viel schaden ausgeteilt habe, hab ich als Brite Mehr moral verloren. Gegen die KI, kein Ding, aber gegen einen Menschen Fra mit einem dicken Kav stacks der untergang, da die Briten eher auf Inf+Ari setzen müssen.
Zudem haben die Langbögen immer noch keinen Fernkampfschaden, nur die Ari ein klein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen.

Bei direkten kämpfen zwischen Eng und Fra, ist eng so gut wie Chancenlos auch bei besseren Kommandeueren.


Fazit:
Obwohl Eng etwas "leichter" Krieg gegen Fra führen kann, ist Fra auch ohne seine Vasallen, nicht zu besiegen geschweige denn auf trab zu halten. Mit einem einzigen dicken KAv stack und ein paar wenigen Inf, kann Fra bereits aufgrund der Moral locker jeden wichtigen Kampf gewinnen, auch weil die Langbögen nur Nahkampf aber keinen Fernkampfschaden machen.
Ich weiß das genaue Moralverhältnis nicht, aber das ist nicht zu überwindbarer vorteil wenn Fra durch einen Menschen gespielt wird. Das heisst, das ein frühes Ausbreiten Frankreichs, nciht gestoppt werden kann, zudem haben die Engländer es etwas leichter sich ihrerseits gegen die KI auszubreiten.

Vorschlag:
Dem Engländer einen 2ten Level 6 Nahkampf Kommandeur geben, für die dauer des Krieges mit Fra, die Moral erhöhen, dann erst ist es ausgeglichen. Wenn später durch eine Bündnis situation, die Vasallen Fras auch mit im Krieg sind, ist selbst das Bündnis Eng-Burgund nicht imstande zu gewinnen, mit ein Hauptgrund das Burgund-KI einfach zu dämlich ist.

Das waren so die ersten Eindrücke des Krieges.

suo
30.05.09, 21:02
Eben. Und nun stell' dir mal vor, beide führen den Krieg gar nicht und nutzen das Event gegen die KI oder noch besser:andere Mitspieler, die in ne schwächeren Ausgangsposition sind.

Frankreich kriegt umsonst den Krieg gegen Burgund, ne riesige Armee gesponsort und England kriegt das gleiche gegen die Schotten und kann danach sehen, ob es sonst noch was aus dem Tech-Vorsprung rausholen kann.
Der Engländer könnte ja auch Kastilien damit überfallen. Hat ja nen Bündnis mit Portugal. Und der Franzose kriegt dafür Aragon.... Und schon haben wir zwei noch größere Monster erschaffen.

Generell stört es doch das ganze Gleichgewicht, wenn zwei Staaten per Event zu Spielbeginn enorm gepusht werden. Noch viel mehr, wenn es zwei Staaten sind, die sowieso schon zu den stärksten im Spiel gehören.

Shakril
30.05.09, 21:07
England wird nicht direkt gepusht, klar dass sie früh die Langbögen haben sit ein vorteil, aber nicht so gewaltig das man dagegen nichts machen kann. Ich weiß ja nicht inwieweit Frankreich genau gepusht wird, aber ich muss schon sagen, bereits ohne vasallen fast nicht zu knacken, allein wegen der Moral, gar nicht so sehr wegen der armeen an sich.

Portugal hat bei mir das Bündnis aufgelöst.

Ich denke einfach, Fra noch abschwächen. Selbst wenn Frankreich den Krieg verliert, sie werden auf dauert durch ihre vasallen, ohnehin enorm strak. Man müsste nur die hausregel machen, das Eng nicht fordern darf, das Fra seine Vasallen in Fra aufgibt, sondern nur geld und provinzen fordern darf. Das würde fra bremsen und Eng ein bisschen pushen, was nicht verkehrt ist. In beiden MP spielen bisher ist england mehr eine mittel als eine großmacht.

suo
30.05.09, 21:09
Frankreich kriegt per Event 15k Truppen und Krieg mit Burgund. Der Push für England sind die Anführer, vor allem, wenn du gleich 2 davon haben willst. Bitte teste mal nicht unter der Maßgabe, dass DU selbst England im MP spielen willst.

Ich halte es für verkehrt, England zu Spielbeginn weitere Provinzen in Frankreich zuzuschanzen. Dann sollte es auch nen wirklich heftigen Rosenkrieg geben, der England auch historisch kurz darauf in den Ruin treibt.

Shakril
30.05.09, 21:13
Ne ich sehe das nicht unter dem aspekt das ich england spielen werde, aber ich hab jetzt nicht groß den eindruck dass sich für eng groß was ändernt. Nur die generäle und die langbögen. Damit kann man gegen fra bestehen. Aber ansonsten ändert sich für eng nix. Was du bei frankreichs ansprichst, ja da ändert sich viel zu deren gunsten.

suo
30.05.09, 21:43
Es sind viele kleine, die es am Anfang eben noch leichter machen. Du kriegst die Kriegserklärung an Schottland gesponsort, kannst über KI-Gegner einfach drüberlaufen mit 2 Überanführern und den Bogenschützen, musst 20 Jahre lang nicht in Landtech investieren. Wenn das alles nix ist... dann gebt es doch auch den anderen Major-Nationen als Startbonus.

[B@W] Abominus
30.05.09, 23:54
Englische Decision:


country_decisions = {
englische_bogenschützen = {
potential = {
NOT = { has_country_flag = bogenschuetzle }
tag = ENG
NOT = { alliance_with = FRA }
NOT = { alliance_with = SCO }
NOT = { war_with = FRA }
NOT = { war_with = SCO }
BUR = {
NOT = { alliance_with = SCO }
NOT = { war_with = FRA }
NOT = { war_with = SCO }
}
}
allow = {
BUR = {
NOT = { alliance_with = FRA }
}
exists = FRA
exists = BUR
NOT = { land_tech = 5 }
}
effect = {
set_country_flag = bogenschuetzle
add_casus_belli = FRA
casus_belli = FRA
ENG = { country_event = 130002 }
FRA = {
country_event = 130003
relation = { who = ENG value = -200 }
relation = { who = BUR value = -200 }
}
BUR = {
casus_belli = FRA
add_casus_belli = FRA
create_general = 50
random_owned = {
limit = { controlled_by = BUR }
cavalry = current
cavalry = current
cavalry = current
}
random_owned = {
limit = { controlled_by = BUR }
cavalry = current
cavalry = current
cavalry = current
}
random_owned = {
limit = { controlled_by = BUR }
cavalry = current
cavalry = current
cavalry = current
}
random_owned = {
limit = { controlled_by = BUR }
infantry = current
infantry = current
infantry = current
infantry = current
infantry = current
infantry = current
infantry = current
infantry = current
infantry = current
infantry = current
}
}
land_tech = 15000
}
ai_will_do = {
factor = 0
}
}
}

Die dazugehörigen Events:

##########################################
# Hundertjähriger Krieg - ENG
##########################################
country_event = {
id = 130002

is_triggered_only = yes

immediate = {
create_alliance = BUR
}

title = "EVTNAME130002"
desc = "EVTDESC130002"

option = {
name = "EVTOPTB130002A"
create_general = 100
create_general = 25
create_general = 25
war = FRA
}
}

##########################################
# Hundertjähriger Krieg - FRA
##########################################
country_event = {
id = 130003

is_triggered_only = yes

immediate = {
create_alliance = SCO
}

title = "EVTNAME130003"
desc = "EVTDESC130003"

option = {
name = "EVTOPTB130003A"
create_general = 100
create_general = 50
random_owned = {
limit = { controlled_by = THIS }
cavalry = current
cavalry = current
cavalry = current
}
random_owned = {
limit = { controlled_by = THIS }
cavalry = current
cavalry = current
cavalry = current
}
random_owned = {
limit = { controlled_by = THIS }
cavalry = current
cavalry = current
cavalry = current
}
}
}



##########################################
# Hundertjähriger Krieg - BUR
##########################################
country_event = {
id = 130003

trigger = {
tag = BUR

NOT = { has_country_flag = bogenschuetzle }
not = { war_with = FRA }
ENG = { war_with = FRA }
}

mean_time_to_happen = {
days = 1
}

immediate = {
war = FRA
set_country_flag = bogenschuetzle
}

title = "EVTNAME130003"
desc = "EVTDESC130003"

option = {
name = "EVTOPTB130003A"
create_general = 100
}
}

Der Franzose kriegt übrigens 9 (!) Regimenter geschenkt, nicht 15...

[B@W] Abominus
30.05.09, 23:55
Es sind viele kleine, die es am Anfang eben noch leichter machen. Du kriegst die Kriegserklärung an Schottland gesponsort, kannst über KI-Gegner einfach drüberlaufen mit 2 Überanführern und den Bogenschützen, musst 20 Jahre lang nicht in Landtech investieren. Wenn das alles nix ist... dann gebt es doch auch den anderen Major-Nationen als Startbonus.

Das ist kein Problem. Wenn man mir sagt, was die anderen 1399 als Bonus bekommen sollen, dann mach ich das.

sheep-dodger
31.05.09, 00:07
Allein vom Anschauen sieht das Ganze tatsächlich sehr exploitanfällig aus. Da sollte man in einem MP auf jeden Fall eine Hausregel/Gentleman-agreement nutzen, dass man das nur ziehen darf wenn man auch WIRKLICH Krieg gegen den Franzosen führt. Vielleicht sollte man noch checken ob der Burgunder menschlich ist und wenn dem so ist ihn es noch durch eine decision die man dazwischen einschiebt bestätigen lassen. (Also erste decision: England fragt Burgund. zweite und dritte: Burgund sagt ja oder nein (zwei unterschiedliche decisions) wenn keine genommen wird oder die "nein" decision muss der Rest ohne BUR stattfinden, wenn ja, dann mit BUR)

Wobei die Exploitgefahr für den Franzosen mit einem menschlichen Burgund stark sinkt, da man nicht so einfach über den drüberrollen kann wie über eine KI. Exploitgefahr bei England ist m.E. dann auch eher gering, denn so weit ich weiß hemmt schottland die englische Forschung ja eher als dass es hilft, wirklich toll ist die gegend da oben nicht.

[B@W] Abominus
31.05.09, 00:16
Suo hat natürlich Angst, dass es ausgenutzt wird. Seine Vorsicht, als er das erste Mal mit uns gespielt hat, ist zum Teil ja auch berechtigt. Ich kann die Sache natürlich draußen lassen, mir ist es egal.

Shakril
31.05.09, 00:38
Naja meine große sorge ist eher das du dem Franzosen 9 Regimenter schenkts. Ich geh davon aus das es menschliche Engländer und Franzosen gibt, und ein KI Burgund. Die KI maßlos überfordert.

Was Eng angeht, mit oder ohne die Decision, kann man sowieso über Schottland drüberrushen das macht genau 0 unterschied. Weil ohne die Decision kämpf primär gegen schottland und verzichte auf einen Krieg in Frankreich. Mit der Decision, kriegt der Engländer einen Anreiz doch in Frankreich was zu machen.

Und was den Techvorsprung angeht, den kann man wirklich negieren, da die meisten von uns sich eh immer auf die KI stürzen. Und durch den Nachbarbonus und Early Research, wird ohnehin das innerhalb kürzester Zeit ausgeglichen.

Der Sinn dieser Decision ist ja in meinem Auge ja, das Frankreich gehemmt wird, und das Frankreich wirklich sich anstrengen muss um die Britischen und Burgundischen Gebiete in Frankreich zu Kriegen.

Eine alternative Idee meinerseits wäre ja, das die Engländer und Burgunder Boni per event kriegen, aber nur wenn sie mit Frankreich im Krieg sind.
Dann bräuchte man die Decision nicht, aber im direkten kampf hätten die Widersache Frankreichs gewisse vorteile, wo einer allein zwar immer noch keine Chance hat, aber zu zweit es gehen dürfte. Die Boni gibt es aber nur bis 1450, danach triggert das event nicht mehr.

Vielleicht wäre es ja möglich Per event das so zu machen, dass falls Fra Burgund oder England angreift, das Per event eine Art verteidigungsbündnis zwischen Burgund, England und vl Bretagne in Kraft tritt. Das event würde auch nur bis 1450 triggern. (natürlich mit leichten Boni für England und Burgund).

Sind so paar ideen.

sheep-dodger
31.05.09, 00:42
Also mit der neuen Kulturgruppe zwischen Frankreich und Deutschland halte ich BUR für spielbar (Die sollten den Union-tag kriegen wenn sie ihn noch nicht haben)

[B@W] Abominus
31.05.09, 00:50
Also mit der neuen Kulturgruppe zwischen Frankreich und Deutschland halte ich BUR für spielbar (Die sollten den Union-tag kriegen wenn sie ihn noch nicht haben)

Ist doch schon :^^:...

Shakril
31.05.09, 10:14
Burgund wird aus prinzip vernichtet und wenn ich mich mit frankreich verbünden muss, ich hasse burgund.

suo
31.05.09, 10:26
Kann ich dann Burgund spielen. :D

Ich hätte da nämlich nen noch weitergehenden Folgevorschlag: Wir umgehen Monster-Frankreich, indem einfach keiner Frankreich und Spanien spielt und wir statt dessen Aragon, Portugal, Burgund und England haben.

sheep-dodger
31.05.09, 11:23
Also ich würde auch Burgund spielen wollen.

suo
31.05.09, 12:29
Dann nehme ich Aragon und wir teilen uns Frankreich :D

sheep-dodger
31.05.09, 13:35
Das Frankreich-Teilen kann ziemlich dauern, auch gegen die AI. Da haben Abo und ich einiges an Erfahrung :D

[B@W] Abominus
31.05.09, 13:59
Nen Burgunder dabei zu haben halte ich für eine gute Idee. Aber im Grunde wäre es am Besten, wenn alle nur mit 3 Provinzen anfangen würden. Dann könnte auch keiner von Anfang an sagen: "Was krieg ich dafür, wenn ich Dir helfe?" :^^:

Shakril
31.05.09, 14:02
Lol Burgund, ich hasse Burgund. Schlechte erfahrungen aus EU und Vanilla Eu3 ohne Addons. Schlimmer als die Franzen sag ich euch.

[B@W] Abominus
31.05.09, 14:11
Lol Burgund, ich hasse Burgund. Schlechte erfahrungen aus EU und Vanilla Eu3 ohne Addons. Schlimmer als die Franzen sag ich euch.

Nicht unbedingt :^^:...

1399 sind die jetzt nicht sooo der Kracher :D.

Shakril
31.05.09, 14:13
Ja deswegen vernichten bevor sie groß werden!

suo
31.05.09, 14:38
hm... das gleiche könnte man über Shakril sagen...

[B@W] Abominus
31.05.09, 14:49
hm... das gleiche könnte man über Shakril sagen...

AUSGEZEICHNET! :burns:

Shakril
31.05.09, 14:53
jajaja ich bin nicht verhasst *tz*

[B@W] Abominus
31.05.09, 16:03
Habe mal die KI spielen lassen... England nimmt Frankreich die Normandie weg :^^:. Der Krieg danach führte zum Verlust weiterer drei Provinzen.

Shakril
31.05.09, 16:11
ja gut, das wäre mir auch möglich gewesen, aber vergiss nicht, das frankerich durch einen menschen gespielt sich nicht so einfach bashen lässt.

[B@W] Abominus
31.05.09, 16:17
KI gegen KI ... ich glaube das passt schon. Natürlich wäre ein Franzose dem Engländer leicht überlegen. Schließlich kann der alles niederbrennen, da es in seinem Land ausgefochten wird. Unterm Strich denke ich, ist es einigermaßen ausgeglichen.

Shakril
31.05.09, 16:52
Ok Abo, Spiel du england und ich Frankreich. Nach einem Jahr triggerst du das Event.

[B@W] Abominus
31.05.09, 16:59
Gegen Dich will ich sowieso nicht spielen. Da hetz ich lieber wieder Cuza gegen Dich :D.

Al. I. Cuza
31.05.09, 17:25
Das hast du dieses Mal auch absichtlich so gemacht, weil du weißt, dass ich alergisch bin gegen Größenwahnsinn :rolleyes: Nächstes Mal soll Shaki gefälligst zwischen dir, Ryo und dem Eidgenossen sein. :D

Shakril
31.05.09, 17:29
Lol abo, wieso willst DU nicht gegen mich spielen?

suo
31.05.09, 17:36
Hm. Wie wäre es. Shakril spielt Byzanz und ich die Türken. :D

[B@W] Abominus
31.05.09, 17:52
Hm. Wie wäre es. Shakril spielt Byzanz und ich die Türken. :D

Das würde mir sehr zusagen! :D:gluck:

Al. I. Cuza
31.05.09, 18:05
Ach, und wieso sollte dem Shaki das nicht auch zusagen? Der Byzantiner kann den Türken mit dem Timuriden gemeinsam auseinandernehmen :rolleyes:

Eidgenosse
31.05.09, 18:07
Ich finde dieses Zeug sinnlos, nutzlos und fehl am Platz.

Sorry Abo. Für was per Events/Decisions Krieg machen? Sehe ich den Sinn dahinter net.

Ihr übtertreibst mit euren Änderungen einfach :P

Shakril
31.05.09, 19:43
Ich Spiel Albanien. Dann habt ihr vielleicht wenigstens das Gefühl ihr wäret gleich stark.

[B@W] Abominus
31.05.09, 20:35
Ich finde dieses Zeug sinnlos, nutzlos und fehl am Platz.

Sorry Abo. Für was per Events/Decisions Krieg machen? Sehe ich den Sinn dahinter net.

Ihr übtertreibst mit euren Änderungen einfach :P

Ich werde es ja vermutlich auch draußen lassen. Bevor Du meckerst, teste es! :tongue:, oder Du wirst beim nächsten mal einen Ungläubigen spielen müssen, der eine Stammesförderation hat und in allen Provinzen (2) Basetax 1 hat! :D

sheep-dodger
31.05.09, 20:43
Shakril oder der Eidgenosse können ja die Mongholen-Khanate spielen, die sind immerhin der Union-tag der mongolischen Kulturgruppe :P

Shakril
31.05.09, 23:10
Ich bin so geil auf England. Ich freu mich schon aufs nächste MP nachdem Polen Europa annektiert hat. :D

Ryo
31.05.09, 23:41
Ich bin so geil auf England. Ich freu mich schon aufs nächste MP nachdem Polen Europa annektiert hat. :D

Interessant. Scheinbar muss ich doch mal einen ernsthaften Krieg gegen den Polen planen:teufel:

Shakril
01.06.09, 00:10
Natürlich ausser Frankreich. Frankreich ist ein derart großes und starkes land, das es in meinen Augen ein eigener Kontinent ist. Besser als Europa, mit der Annektierung europas, wurde gottgleiche Frankreich natürlich nicht gemeint.

Eidgenosse
01.06.09, 00:25
Abominus;525065']oder Du wirst beim nächsten mal einen Ungläubigen spielen müssen, der eine Stammesförderation hat und in allen Provinzen (2) Basetax 1 hat! :D

Wenn der Mod bis dahin noch masochistischer wird dann wohl eher nicht.