PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boni für Stammesgesellschaften



Marc Aurel
31.05.09, 19:18
Ich bin wahrscheinlich nicht der einzige, der denkt, dass die Stammes-Gesellschaften wirklich unfair gemeine Abzüge bekommen. Die sind zwar gerechtfertigt, aber sie stellen die wenigen Vorteile völlig in den Schatten.
Mit einer Stammesgesellschaft einen Feldzug a la Dschinghis Khan zu meistern, ist praktisch unmöglich.

Ich denke man sollte zumindest den Nomaden-Gesellschaften unter den Stammes-Gesellschaften Boni in Moral, Armee-Tradition und Manpower geben. Schließlich wachsen bspw. bei den Mongolen die Kinder auf den Rücken der Pferde auf und das ganze Leben spielt sich darauf ab. Dschinghis Khan, aber auch Attilla und die Seldschuken, konnten auf diese in Kämpfen und Kampfkoordination, wie selbstverständlich, beispielhaft trainierten Krieger bauen, als sie ihre riesigen Gebiete eroberten.

Ich würde also einen dauerhaften Modifier einbauen, der solange aktiviert ist, wie der Staat eine bestimmte* Primärkultur und Stammes-Staatsform hat.

Die Kulturen, die (meiner Meinung nach) dafür in Frage kämen, wären:
Berber
Tuareg
Beduinen-Araber
Türken
Kurden
Turkmenen
Mongolen
Usbeken
Kazachen
Kirgisen
Tartaren
verschiedene Indianer (kenne mich mit denen nicht so aus)

und möglicherweise noch Dänen, Schweden und Norweger (Wikinger)

suo
31.05.09, 19:26
Ist es nötig, den Russen den Weg nach Sibirien und die Einigung seines Kernlandes deutlich zu erschweren? Denn das ist die entscheidende Auswirkung so einer Änderung.

Bzw. gedenkst du dann auch, die russische Gegentaktik mit ins Spiel zu integrieren?

In Zeiten von Pike und Muskete hat der berittene Bogenschütze keine nennenswerten Vorteile mehr.

Die Zeiten der Wikinger-Überfälle liegen etwa 400 Jahre zurück und Dänemark/Schweden/Norwegen sind 1400 ganz normale Feudalkönigreiche.

Marc Aurel
31.05.09, 19:35
Mh... Wenn man die Tartaren aus der Liste streicht, ist das an sich kein Nachteil mehr für die Russen.

Wie gesagt, bei den Skandinaviern bin ich mehr selbst sehr unsicher.

Aber ich denke, dass selbst in Zeiten von Pike und Muskete diese Noamdenreiter noch große Vorteile hatten.
Nicht umsonst galten die Kalmücken selbst zu Zeiten Napoleons noch als Elite-Einheit des Zaren und wurden mit Erfolg im Kampf gegen diesen eingesetzt.
(Die Kalmücken sind Nachfahren der Mongolen und leben bis heute nomadisch an der Küste des Kaspischen Meeres. Kalmykien ist übrigens auch das einzige Gebiet innerhalb Europas, in dem der (tibetische) Buddhismus mehrheitlich verbreitet ist :D )

suo
31.05.09, 19:38
Der hat die Kalmüken aber nicht in der Schlacht gegen Linieninfanterie eingesezt, sondern zur Aufklärung und Verwüstung.

Eidgenosse
31.05.09, 19:38
Grundsätzlich find ichs gut wenn im Mod alle Länder der Welt spielbar sind. Aber irgendwo sollte dann schon mal nen Strich gezogen werden.

Das Spiel heisst net umsonst Europa Universalis.

[B@W] Abominus
31.05.09, 20:52
Ich kann mir gut vorstellen, den Stammesgesellschaften einen Moralbonus von 0.05 einzubauen. Das ist wenig, aber manchmal ganz nett.

Eidgenosse
31.05.09, 21:16
Ich hatte schonmal gesagt das man ruhig den Forschungsmalus etwas mindern kann bei den Untermenschen-Staatsformen und 0.05 - 0.25 kann ich mir auch gut vorstellen aber mehr dann doch nicht.

Sonst wird das zu World Universalis 2... :rolleyes:

Marc Aurel
31.05.09, 21:20
Sonst wird das zu World Universalis 2... :rolleyes:
Ist das etwa etwas Negatives ?

[B@W] Abominus
31.05.09, 21:54
Ich hatte schonmal gesagt das man ruhig den Forschungsmalus etwas mindern kann bei den Untermenschen-Staatsformen und 0.05 - 0.25 kann ich mir auch gut vorstellen aber mehr dann doch nicht.

Sonst wird das zu World Universalis 2... :rolleyes:

Habs mal auf 0.05 und 0.25 geändert.

Ich hoffe nur, dass die Eingeborenen nun keine Festungen bauen :eek:...

Eidgenosse
01.06.09, 01:28
Ist das etwa etwas Negatives ?

Fakt ist nunmal das die europäischen Völker den anderen minderen Völkern aus Afrika & Asien überlegen waren/sind und das ist ja auch das Grundthema vom Spiel.

Es ist ja schon ekelhaft genug das ein Pole Kolonien in Amerika hat. Was wollt Ihr noch? Mali im Besitz von Süditalien oder Indische Kolonisten an der Westküste Amerikas?

Marc Aurel
01.06.09, 01:45
Fakt ist nunmal das die europäischen Völker den anderen minderen Völkern aus Afrika & Asien überlegen waren/sind Was heißt das denn bitte ?

Al. I. Cuza
01.06.09, 02:22
Er meint wohl in Sachen Forschung, Wirtschaft und Militär.

Eidgenosse
02.06.09, 00:50
Das wird jetzt sicher wieder als rassistisch empfunden, aber es ist ja so das wir Europäer den anderen Völkern immer schon um Jahre vorraus waren. Das hat sich erst durch Kolonisation und Globalisierung ausgeglichen.

Sonst würden die Japaner immernoch mit Katanas rumlaufen und die Schwarzen im Lendenschurz oder? :)

Cuza hat verstanden was ich meine :)

Darum verstehe ich nicht warum wir Völker ausserhalb Europas künstlich verbessern wollen, die waren nunmal in der Erfolgsleiter unter uns.

Al. I. Cuza
02.06.09, 00:53
Naja, da wird man sich wohl noch an das dunkle Zeitalter erinnern dürfen. Wir Europäer waren im Mittelalter um einiges unzivilisierter und ungewaschener als der Rest der Welt. Das hat erst mit der Renaissance angefangen sich zu verbessern...

Und, hier hat Eidgenosse Recht, spielen wir eben diese Epoche der europäischen Dominanz der Erdkugel.

suo
02.06.09, 00:54
Das ist nicht Rassismus sondern ausgesprochener Blödsinn.

Voraus sind die Europäer ab 1500 in der Schusswaffentechnik, ab 1750 in der Nutzung von Dampfkraft und noch viel später in der Medizin und in den Massenvernichtungswaffen, angefangen beim Maschinengewehr. In anderen Punkten würde ich mir keine Wertung anmaßen wollen.

[B@W] Abominus
02.06.09, 01:03
Das ist nicht Rassismus sondern ausgesprochener Blödsinn.

Voraus sind die Europäer ab 1500 in der Schusswaffentechnik, ab 1750 in der Nutzung von Dampfkraft und noch viel später in der Medizin und in den Massenvernichtungswaffen, angefangen beim Maschinengewehr. In anderen Punkten würde ich mir keine Wertung anmaßen wollen.

Deshalb gibt es in der Version 1.06a auch erst ab Luther keinen Malus mehr für Katholiken und keinen Bonus mehr für Moslems.

Al. I. Cuza
02.06.09, 01:04
Abominus;525316']Deshalb gibt es in der Version 1.06a auch erst ab Luther keinen Malus mehr für Katholiken und keinen Bonus mehr für Moslems.

Was wiederum ich vorgeschlagen habe :^^:

[B@W] Abominus
02.06.09, 01:31
Ist auch wurscht, die Moslems bekommen einen Bonus, die Katholiken einen Malus. Nur dumm für die Polen, die sind eastern und haben dennoch einen Malus und forschen somit schlechter als Brandenburger oder Russen :^^:...

Ich werde auch die Truppen noch anpassen. Es kann ja nicht sein, dass die Russen oder Türken ab 1600 gegen den Rest dieser verlumpten Lateinerbande keinen Chance mehr hat.

[B@W] Abominus
02.06.09, 01:35
Ich habe mal aufgeräumt. Bitte beim Thema bleiben und keine Anschuldigungen etc. von sich geben. Es reicht, wenn ihr euch gegenseitig ingame zerfleischt. Cuza und Shakril machen das GLÄNZEND vor! :D

Marc Aurel
02.06.09, 01:39
Ich habe das Diskussionsthema mal "outgesourced", wie ich so gerne sage :)
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=525332#post525332

Eidgenosse
02.06.09, 01:53
Da bin ich mal gespannt auf diese Diskussion lol