PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leben eines langweiligen Boronen [X3:TC]



raumkraut93
06.06.09, 17:29
Hi,

auch ich möchte ein AAR über X3: Terran Conflict schreiben. Wenn ich richtig sehe, gibt es hier noch keins dazu und deshalb denke ich es wäre ganz gut mal eins zu schreiben.

Vorneweg die installierten Skripts & Mods:

CODEA Waffensystem
-> Träger-Kommandosoftware zur verbesserten Flotten- und Jägerkommandierung
Handelsvertreter
-> Für spätere, eigene Fabriken - Versorgung und Verkauf von Waren

Wirtschafts- und Versorgungshändler
-> Bessere Variante des Universums-Händlers

Combat Mod III + Extrem Mod
-> Bessere Waffeneffekte, Performance, Balancing ; stärkere KI und mehr Feinde (deutlich mehr)

Background Mod + YS HUD Mod
-> Verschönerung von HUD und Hintergründen

LowPoly Asteroids
-> Asteroiden mit weniger Polygenen, damit bessere Performance

Performante Komplexröhren
-> Komplexröhren von Komplexen nicht mehr so detailreich, dafür deutlich bessere Performance

NPC Ausstiegserweiterung
-> NPCs können NPCs zum Aussteigen bewegen (so bin ich zur Todesklaue gekommen *g*) und sammeln diese Schiffe dann auch meistens ein und übernehmen sie (manchmal übersehen sie diese auch)

Race Respond Fleets
-> Mehr Militär bei den Rassen und größerer widerstand bei Invasionen und auhc Angriffen durch den Spieler ; Rassenkriege

S.T.O. (Sektorübernahme-Skript)
-> Spieler kann Sektoren übernehmen wenn er vorher alle Stationen zerstört hat ; viele zusätzliche Features

Factory Complex Constructor
-> Vereinfachtes Fabriken-Erstellen (auch OOS) ; funktioniert nur mit eigenem TL

Marine Training Manager
-> Marines ausbilden dauert kürzer (immernoch seeehr lang), kostet aber dafür doppelt so viel ; Marines trainieren ausserhalb von militärischen Aussenposten möglich ; Fight-Rang trainieren mithilfe von Handfeuerwaffen an Bord möglich

----------------------------------------------------

Name: Unuruur
Alter: 29 Jazuras
Spezies: Borone *klick* (http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Boronen)
Geschlecht: Lar *klick* (http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Lar)

Friede! Ich bin Lar Unuruur, Angehöriger des königlichen Königinnenreiches der lustigen und freudigen Boronen. Ich möchte und will euch im Folgenden einen Einblick in mein lustiges Leben geben und gewähren. Verzeiht und vergebt mir, dass ich in euren Augen vielleicht und bestimmt etwas unpraktische und wiederholungsreiche Sätze spreche und sage, aber dies liegt in der Natur der Boronen. Unsere Sprache ist eine andere und sie in eure Sprache zu übersetzen, ist oftmals schwierig und kompliziert. Viel Spass und Freude bei meinem AAR!

-------------------------

Für den Rest des AARs werde ich wieder normal schreiben, das boronische ist sowohl zum Lesen als auch zum Schreiben wohl etwas zu kompliziert und anstrengend ;) Es sei denn das ist gewünscht.

----------------------------------------------------------

Im Vorraus:

Die Bilder die ich einfüge sind auf Seite 1 zu groß, d.h. ihr müsstet teilweise scrollen um den Text lesen zu können. Da ich aber nicht jedes einzelne Bild einzeln verkleinern will, habe ich mir gedacht, es würde auch gehen, wenn ihr einfach die Zoom-Größe etwas verkleinert beim Lesen.

Man kann die Zoomstufe mit "Strg +" und "Strg -" vergrößern oder verkleinern. Mit "Strg 0" springt man wieder auf die Normalstufe zurück.

(danke an dooya für die info ;))

In den nachfolgenden Seiten habe ich die Bildgröße angepasst. Das ganze gilt also nur für die erste Seite.



-----------------------------------------------------


Logbuch-Eintrag: Flugzeit 00 - 00 : 00 (Tazuras, Mizuras, Sezuras) *klick* (http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Zeitrechnung)

Wir schreiben das Jahr 766 argonischer Zeitrechnung (Erd-Zeitrechung: Jahr 2936). Ein Jahr, das hoffentlich in die Geschichte nicht nur der Boronen, sondern auch aller anderen Völker im X-Universum eingeht. Denn in diesem Jahr beginnt ein 1,25m-kleines, fischig aussehendes, blauhäutiges, allerdings nicht blau-blütiges Geschöpf mit seiner hoffentlich glanzvollen Karriere im X-Universum: Ich, Lar Unuruur!

http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/images/0/0b/Boron01.jpg

Ich bin zwar ein Lar und deshalb recht angesehen beim boronischen Volk, jedoch sind meine wissenschaftlichen Kenntnisse alles andere als gut ausgeprägt für einen Lar. Deshalb nahm mich das boronisch-königliche Forschungsinstitut trotz meines Geschlechtes nicht in die wissenschaftliche Abteilung auf. Stattdessen versuche ich es jetzt auf eigene Faust. Meine Ziele:

- Die boronische Wirtschaft zum Florieren bringen
- Planetenversorgung des Königinnenreiches stabilisieren
- Wirtschaftsimperium aufbauen
- Neue Planeten besiedeln
- Raumflotte aufbauen
- Frieden mit den Split vereinbaren (wenn es sein muss, auch mit Gewalt, damit das boronische Volk ein für alle mal von der Bedrohung befreit wird und in Frieden weiterleben kann!)

Man sieht, ich bin durchaus aggressiver als andere Boronen. Woran das liegt, weiss ich nicht. Es ist genauso unerklärlich wie meine Unfähigkeit im wissenschaftlichen Bereich als Lar. Jedoch ist mein Grund-Interesse natürlich das selbe wie das der anderen Boronen: Friede für das boronische Volk und später auch für den Rest des Universums. Ich ergreife für das Erreichen dieses Ziels lediglich härtere Maßnahmen.

Mein bisheriges Leben war recht langweilig: Wie jeder Lar besuchte ich eine Elite-Schule für Hochbegabte, doch ich schaffte meinen Abschluss nicht, da ich wie oben schon beschrieben ein unterbegabter Lar war. So arbeitete ich die meiste Zeit meines Lebens als Angestellter in einem der vielen Unterwasser-Hochhäuser im Meer Nishalas. Ich war eben ein typischer, langweiliger Borone.

http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/images/thumb/4/48/Unterwasserstadt.jpg/750px-Unterwasserstadt.jpg

Ich war nicht sehr glücklich mit dem Job und viele nannten mich einen Miesepeter. Ich war einer der wenigen Boronen mit schlechter Laune und hatte so auch nicht viele Kontakte. Deshalb war mein Ziel auch schon immer gewesen, endlich aus dieser Stadt wegzukommen und ins Universum zu reisen. Dieser Anreiz ließ mich an meinem Job festharren mit der Hoffnung, eines Tages von dem verdienten Geld ein Schiff zu kaufen und meine Reise anzutreten.

Meine Vorraussetzungen für die weiter oben angestrebten Ziele sind denkbar schlecht: Mit Mühe und Not konnte ich durch harte Arbeit auf meinem Heimatplaneten Nishala das nötige Geld auftreiben, um mir einen kleinen Jäger zu kaufen. Eigentlich kann man es kaum einen Jäger nennen, denn er besitzt keine Waffen und ist für Kämpfe überhaupt nicht zu gebrauchen. Er ist eher ein schnelles, kleines Zivilschiff, das einzelne Personen von A nach B bringen kann und für Aufklärungsmissionen eingesetzt werden kann. Zusätzlich konnte ich mir noch ein kleines Schild mit 1 MJ (Megajoule) Schildstärke erwerben, um vor den kleineren Gefahren des Weltraums (z.B. Mikro-Asteroiden) geschützt zu sein. Gegen einen Pirat oder ähnliches würde mir dieses Schild jedoch wohl nicht helfen.

http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/images/4/4e/Oktopus_X3.jpg
Mein neues Schiff, die Octupus

Die Reise kann beginnen!

Golwar
06.06.09, 19:21
Erstmal willkommen im Forum!
Sehr löblich den Einstand gleich mit einem eigenen AAR zu feiern. Vermutlich ging es in der ganzen aktuellen AAR Schwemme etwas unter, aber keine Sorge die Aufmerksamkeit folgt noch. ;)

Ansonsten bin ich einfach mal gespannt wie sich euer AAR im Vergleich zum jenem von Amon gestalten wird. Auf Boronisch verzichte ich allerdings gerne. :)

raumkraut93
06.06.09, 22:36
Erstmal willkommen im Forum!
Sehr löblich den Einstand gleich mit einem eigenen AAR zu feiern. Vermutlich ging es in der ganzen aktuellen AAR Schwemme etwas unter, aber keine Sorge die Aufmerksamkeit folgt noch.

Ansonsten bin ich einfach mal gespannt wie sich euer AAR im Vergleich zum jenem von Amon gestalten wird. Auf Boronisch verzichte ich allerdings gerne.

Danke für den netten Empfang :)
Mein AAR wird wahrscheinlich nicht so ablaufen wie das von Amon (auch wenn ich es bisher nur angelesen habe - So viele Seiten :eek: Hoffentlich schaffe ich das auch:D). Die Startbedingungen sind vollkommen anders, Amon hat als Feind aller Völker gestartet, während ich im Gunst der Boronen, der Argonen und der Teladi stehe. Allerdings habe auch ich mit den Paraniden, den Split, den Xenon, den Kha'ak und den Piraten nicht gerade eine friedliche Welt (auch wenn ich es als Borone gerne so hätte ^^). Anders als Amon kann ich von Anfang an auch auf die anderen Aspekte von x3 zugreifen, z.B. den Handel, das Bauen von Stationen und die Missionen. Dafür wird es dann wahrscheinlich nicht ganz so actionreich wie in Amons AAR, weil eben auch mehr in Richtung Handel und Interaktion mit anderen Völkern von Anfang an enthalten sein wird, so denke ich jedenfalls. Aber ich denke auch, nur Kämpfen ist auf Dauer auch langweilig und hoffe deshalb es gefällt euch insgesamt, auch wenn meine Schreibkünste bei weitem nicht so gut sind wie die von anderen hier (eine 4 in Deutsch spricht für sich :().

Jetzt gehts auch schon weiter mit einem Teil, der unerwarteterweise viel Action mit sich bringt :eek:

----------------------------------------------------------------------


Logbuch-Eintrag - Tag 1

Ich habe meinen Heimatplaneten Nishala nun verlassen und befinde mich im Orbit von Nishala. Um mich herum sind tausende von kleinen Asteroiden, welche neben den gigantischen Raumstationen, die sich hier befinden, wie Ameisen erscheinen. Hunderte von Handels- und Zivilschiffen fliegen neben mir und direkt vor mir erblicke ich ein riesiges Schiff, das seine Triebwerke zündet und sich auf den Weg zum Planeten macht.

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/4871f51088a574676ad87655b2e5bf17c5639ccf.png

Ja, die boronischen Designer sind wirklich Künstler. Die Schiffe sind organischer Bauart und besitzen einen grün-schimmernden Glanz, sodass sie sehr edel aussehen. Dennoch können sie im Falle eines Kampfes auch ganz schön austeilen, was man ihnen nicht unbedingt ansehen mag.

Genug der Bewunderung dieses schier überwältigenden Weltraums - Nun gilt es, sich etwas Geld in Form von Credits zu verdienen. Mit den 2.000 Credits, die ich von meinem Konto auf Nishala noch mitnehmen konnte, kann ich mich und mein Schiff (ja, mein Schiff braucht auch essen - Es ist organisch, schon vergessen? ;)) zwar noch ein paar Wochen versorgen, doch trotzdem sollte man es nicht schleifen lassen. Schließlich habe ich größere Ziele, als nur genug Geld für die Versorgung und Unterkunft zu haben - Ich will Planeten versorgen können, ganze Flotten unterhalten und Kommandant spielen. Doch davon bin ich noch weit entfernt.
Dazu muss ich erstmal aus diesem System heraus. Also lasse ich meinen Bordcomputer Tako das Sprungtor nach Rolks Reich an und starte den Autopiloten. Dank dem Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb, den ich in der letzten Wazura erwerben konnte, dauert diese Reise nicht sehr lange. Schon bald durchquere ich den Ereignishorizont des Sprungtores und begebe mich so in den Hyperraum, und damit zum ersten Mal ausserhalb der Sichtweite meines Planeten Nishala.

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/df71987b91fb0dde2ee4be25311a1deea3888bfd.png

Nach einer kurzen Reise durch den Hyperraum sehe ich die Sterne wieder. Tako bestätigt mir: "Erreiche System: Rolks Reich". Noch ohne wirklichen Plan, wie ich jetzt vorgehen soll, beginne ich den Sektor zu erforschen. Dabei fällt mir direkt das gigantische Schlachtschiff der Boronen ins Auge: Der Rochen. Ein riesiges Kampfschiff mit beachtlicher Feuerkraft. So ein Schiff will ich später auch mal haben.

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/e42f0153316eaaf09ea577d35d1a7948d98326ca.png

Ich landete auf der nächsten Station und schaute mich zunächst nach einem Job um, um mir ein Grundkapital zu verschaffen. Leider waren die hier geforderten Dienstleistungen für mich nicht zu stemmen. Mal soll ich Personen transportieren, wofür mein Schiff viel zu klein ist. Schließlich bietet das Cockpit nur Platz für eine Person und ein Frachtraum ist praktisch nicht vorhanden. Ein anderer Borone bietet mir den Job an, ein paar Asteroiden zu scannen und sie auf ihre Ausbeute an Erz oder Silizium zu testen. Auch diese Aufgabe muss ich ablehnen, da mir das erforderliche Equipment fehlt. Nach ein paar Stazuras habe ich immer noch nichts gefunden. Frustriert setze ich mich zurück in meinen Octopus und befehle Tako, an der Königlichen Handelsstation in der Mitte des Sektors anzudocken. Für heute habe ich genug gesucht, ich bin müde und habe Hunger. Ich erbitte Landeerlaubnis, worauf man mich anweist, in Hangar 13 zu landen. Diese Aufgabe übernimmt der Autopilot für mich. Nach dem Andocken werde ich herzlich empfangen und gehe zur Rezeption, um mich einzutragen. Gleichzeitig buche ich dort ein Zimmer und trage mich für das Abendessen und Frühstück am nächsten Tag ein. Das ganze kostet mich insgesamt 85 Credits, so lange würde ich also nicht mit meinen 2.000 überleben können. Ich muss ganz schnell einen Job finden, sonst bin ich erledigt.

http://x-lexikon.xibo.at/wiki/images/4/47/Boron_Handelsstation_X%C2%B3.jpg

Logbuch-Eintrag - Tag 2

Nachdem ich gefrühstückt habe (eine leckere Portion BoFu mit Stottgewürzen - Mjamm!), geht es auch schon ohne Umschweife wieder zurück in meinen Jäger. Heute habe ich viel zu tun.

Kaum abgedockt, plötzlich der Schock: Aus dem Tor das ich durchqueren will kommen mehrere Piratenschiffe in den Sektor gesprungen. Diese Übermacht würde meinen Oktopus schneller zerfetzen, als ich "Friede" sagen konnte. Ich will abdrehen, doch plötzlich nähert sich das oben erwähnte Schlachtschiff den Piraten und beginnt zu Feuern.

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/0be835b62c91b182c0878ffdcbd6cd4550208c79.png

Die Schlacht beginnt. Mehrere Todesklauen der Piraten feuern auf den Zerstörer, während dieser langsam aber sicher die Piratenflotte dezimiert. Die Piratenschiffe stehen jetzt unter heftigstem Beschuss.

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/f1ef28e80d57a45b783a6b59d2d032695f27a55b.png

Letztendlich war aber klar, wer gewinnt. Dem Rochen konnten die paar Piraten-Jäger nichts anhaben und die Bedrohung wurde eliminiert. Die verschreckten Boronen, welche sich in einer Reihe einige Kilometer entfernt von der Schlacht versammelt haben, um auf den Triumph des Zerstörers zu warten, können jetzt das Tor wieder ungestört durchqueren. Zu diesen Boronen zähle auch ich. Ich werfe die Triebwerke meines Octopus wieder an und mache mich auf, das Sprungtor zu durchqueren ... doch was ist das?

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/d1b4d397de608cebe731819fc51aca78e954d29e.png

Tatsächlich - Ein Astronaut, der mitten im All schwebt! Der Arme! Was hatte er da nur zu suchen? Am Liebsten hätte ich ihn aufgenommen und zur nächsten Station gebracht, doch mein Cockpit war zu klein und für den Frachtraum hatte ich keine Lebenserhaltungs-Systeme zur Verfügung. Ich muss also wohl oder übel den kleinen Raumfahrer seinem Schicksal überlassen und hoffen, das er es zur nächsten Station schafft, bevor ihm der Sauerstoff ausgeht.
Der Ereignishorizont des Tores nähert sich, als ich plötzlich die Idee habe, einem in der Nähe befindlichen Personentransporter Bescheid zu geben. Hoffentlich würde sich dieser Pilot darauf einlassen, den Astronauten auf eine Station zu befördern. Doch plötzlich meldet der Bordcomputer mir ein ungewöhnliches Zeichen auf dem Gravidar - Es scheint ein Schiff zu sein. Es hat keine Kennung, deshalb vermute ich, dass es eines der Piratenschiffe ist. Daher kommt der Astronaut also! Er ist von seinem Schiff abgesprungen, um dem Tod zu entgehen. Offensichtlich weiss der Astronaut nicht, dass sein Schiff noch einigermaßen intakt ist, wie auch? Schließlich hat er kein Gravidar in seinem Raumanzug. Ich nähere mich also dem Schiff und langsam erkenne ich, um welches Schiff es sich handelt - Wahrhaftig, eine Todesklaue, ein schwerer Jäger der Piraten! Die Hülle des Schiffes ist schwer beschädigt, das Schiff scheint jeden Moment auseinanderzufallen. Deshalb beeile ich mich, nähere mich dem Schiff und bereite meinen Raumanzug vor - Gefüllt mit Wasser und Ammoniak. Ich öffne die Seiten-Behälter des Raumanzuges, um die darin befindlichen Teladianium-Platten herauszuholen, und befestige sie leicht an den beschädigten Stellen. Danach packe ich den Reperatur-Laser aus, um die Platten mit dem Rest des Schiffes zu verschweißen.

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/047a8bd53b3d4311f4bdc4bd9090c76aa55f3656.png

Nach einer geschlagenen Stunde sind die Reperatur-Arbeiten so gut wie abgeschlossen. Langsam nähere ich mich dem Schiff und öffne manuell die Cockpit-Lucke und zwänge mich hinein. Für einen Boronen ist dieses Schiff auf keinen Fall gemacht, es ist sehr ungemütlich, auch wenn das Schiff hier mehr Platz hat als mein Oktopus. Ich starte den Bordcomputer des Schiffes und frage den momentanen Schiffs-Status ab. Zu meinem Erstaunen waren noch vergleichsweise viele Systeme aktiv - Einer der 4 25MJ-Schildgeneratoren ist noch aktiv und beschützt das Schiff, ausserdem verfügt das Schiff noch über 4 Waffen - 2 Phasenrepetiergeschütze und 2 Splitterbombenwerfer. Zu meiner Erleichterung bekomme ich auch den Zeitverzerrungsantrieb noch online, da nur eine Sicherung rausgesprungen ist.

Erst jetzt, wo ich in dem Cockpit sitze, realisiere ich wirklich, was für ein Glück mir gerade eben widerfahren ist. Ein feiger Pirat verlässt ein halbwegs intaktes Schiff und die boronische Polizei übersieht es. Dieses Schiff dürfte die Grundlage für Ruhm und Reichtum werden. Deshalb taufe ich es "Path to Glory", auf Deutsch: "Weg zum Ruhm".

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/267f0313615c95aadd3083a236f65464cdae85b5.png

Doch was ist das da im Hintergrund? Auf einmal gibt das Schiff ein lautes Warnsignal aus. Auf dem Gravidar ploppen mehrere rote Punkte auf. Die Piraten schicken Verstärkung! Wollen sie etwa das Schiff zurückerobern? Ich überlege kurz. Sehr kurz. Das Schiff ist derzeit auf keinen Fall kampffähig! Selbst wenn es noch halbwegs intakt ist, sind 3/4 der Schilde ausgefallen, die Hälfte der Waffensysteme zerstört und der Antrieb teilweise beschädigt. Letzteres macht aber auch ein Fliehen fast unmöglich! Ich schaue noch mal auf das Gravidar - Noch mehr Piraten sind im Sektor angekommen, eine riesige Jäger-Flotte belagert den Sektor. Was wollen die Piraten nur? Wegen einem Schiff werden sie wohl kaum so ein riesiges Geschwader losschicken.

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/7c11310f4536f3fef3680be4a59a9f4f483c0099.png

Und tatsächlich - Die Jäger machen keine Anstalten, mir zu folgen, sondern greifen sofort den Zerstörer der Boronen an. Sie wollen wohl den Zerstörer aus dem Weg räumen, um das System dann überfallen zu können. Denn ausser diesem Großkampfschiff befindet sich kein weiteres Kampfschiff der Boronen im Sektor. Damit könnten die Piraten dann sämtliche Anwesende im Sektor überfallen - Mich eingeschlossen.

http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/34ba23dd417be1d8f71464d327b4feb51cf3efe4.png

Ich will eingreifen und den boronischen Zerstörer beschützen, doch wenn ich jetzt dort reinfliege, riskiere ich nicht nur das neue Schiff, sondern auch mein Leben. Und das war es nun wirklich nicht wert. Aber meine Hilfe hätte sowieso nichts gebracht, denn schon knapp eine Minute später gibt es eine gewaltige Explosion.

http://s3b.directupload.net/images/090606/ip9i5qzj.png

Ein Zerstörer - Zerstört von ein paar Jägern. Und jetzt würden diese Piraten den Sektor Rolks Reich terrorisieren und verunstalten. Keine schönen Aussichten.
Mir bleibt nichts anderes mehr übrig als die Flucht. Für meinen Oktopus zu spät, die Piraten haben ihn bereits pulverisiert. So schnell wie möglich mache ich mich auf dem Weg zum Sprungtor. Nebenbei sammle ich schnell noch die Raketen ein, welche nach der Schlacht auf dem Schlachtfeld liegen geblieben sind. Die zu verkaufen dürfte einiges bringen.
Der nächste Sektor war Königinnenhügel. Ein ruhiges Fleckchen, welches hauptsächlich für die Energieversorgung in den umliegenden Sektoren zuständig ist. Mehrere Sonnenkraftwerke sind hier platziert.

Doch Vorsicht! Dieser Sektor birgt auch Gefahren mit sich. Den Nebel im Süden des Sektors sollte man lieber nicht zu nahe kommen, er kann zu Störungen in den Computersystemen führen und die Schildenergie fressen.

http://s10b.directupload.net/images/090606/xg84jlqg.png

Eine weitere Gefahr identifiziert der Bordcomputer ca. 10km vom Sprungtor entfernt. Ein einsamer Pirat, schwer beschädigt und deshalb wohl auf dem Rückzug. Eigentlich keine Gefahr, warum sollte er angreifen? Doch plötzlich dreht er sich um und fliegt direkt auf uns zu. Er hat wohl gemerkt, dass das Schiff einem seiner Clanbrüder gehörte. Ich gebe den Befehl, die Waffensysteme hochzufahren, doch zu meinem Entsetzen gibt die Computerstimme die Antwort: "Ausführung des Befehls nicht möglich. Waffensysteme offline." Es gibt also doch schwerwiegendere Probleme mit den Waffen des Schiffes. Der Pirat kommt immer näher während ich versuche, wenigstens einen Teil der Waffensysteme online zu bringen. Verzweifelt versuche ich, den Fehler zu finden. Ich erkenne, dass eine der Energieleitungen beschädigt ist und somit zu wenig Energie in die Waffensysteme fliesst. Der Pirat ist jetzt in Schussreichweite und feuert eine Salve von Splitterbomben auf mich ab. "Schilde runter auf 6%. Warnung! Schilde kritisch!" Sollte das etwa schon das Ende meiner Reise sein?

To be continued ...




------------------------------
Feedback und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

- Ich hab das Gefühl das ein bisschen zu viele Bilder drinnen sind, sollte ich weniger rein tun?
- Ist der Teil zu lang?
- Stört euch die Bildbreite sehr? Habe eigentlich keine Lust alle Bilder einzeln zu ändern und hochzuladen, deshalb wollte ich wissen ob ihr es ok findet das die Bilder zu breit sind oder ob ich das unbedingt ändern muss?
-> Eine Lösung dafür wäre, solange ihr lest den Zoom runterzustellen (wie oben beschrieben). Dadurch werden Bilder und Text kleiner!

mfg
raumkraut93

Henry Every
06.06.09, 22:46
erster AAR und dann so ein Mamut Projekt :top:

ich werde mir das spiel morgen bestellen, sodass es hoffentlich dienstag da ist.
so kann ich X3 parallel zu deinem AAR spielen

und vielleicht "um die wette Imperium errichten" :D solange es anspornt ists ok.

dooya
06.06.09, 23:11
Willkommen im Forum und viel Erfolg und Ausdauer für Euren AAR.


Bei denen wo die Bilder so breit sind das man Scrollen muss um den Text zu lesen: In dem Fall könnt ihr (Internet Explorer) unter Ansicht oben in der Leiste den Zoom runterstellen, dadurch wird die Schrift zwar schwerer lesbar, aber wenigstens entfällt das Scrollen! Bei Firefox weiss ich nicht wie das geht (wahrscheinlich so ähnlich)!
Beim Firefox kann man die Zoomstufe mit "Strg +" und "Strg -" vergrößern oder verkleinern. Mit "Strg 0" springt man wieder auf die Normalstufe zurück.

raumkraut93
06.06.09, 23:20
erster AAR und dann so ein Mamut Projekt :top:

ich werde mir das spiel morgen bestellen, sodass es hoffentlich dienstag da ist.
so kann ich X3 parallel zu deinem AAR spielen

und vielleicht "um die wette Imperium errichten" :D solange es anspornt ists ok.

Du wirst es nicht bereuen, X3 zu kaufen ;) Der Einstieg ist zwar schleppend, aber verlier bloß nicht die Motivation! Wenn man es erstmal raushat, dann wird einem X3 viele Wochen (wenn nicht gar Monate, wie bei mir ;)) Spass bereiten. Allerdings, wenn du ein reiner Action-Fan bist, dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht, weil man verbringt mindestens genausoviel Zeit mit Handel und der Wirtschaft wie mit dem direkten Kampf.


Willkommen im Forum und viel Erfolg und Ausdauer für Euren AAR.

Beim Firefox kann man die Zoomstufe mit "Strg +" und "Strg -" vergrößern oder verkleinern. Mit "Strg 0" springt man wieder auf die Normalstufe zurück.

Ah, danke für die Info.

Das funktioniert ja auch beim IE :) Ich schreibs mal in den Startpost.

Auch wenn die Schrift dann relativ schwer lesbar ist :(

Morgen gehts weiter.
Jetzt gucke ich erstmal "Der Exorzist" auf RTL II :teufel:

PS: Hat es eigentlich nen Grund das sich hier alle gegenseitig mit "Euer" und "Ihr" ansprechen?
Bin das von anderen Foren nicht wirklich gewohnt :o

the general
07.06.09, 00:17
PS: Hat es eigentlich nen Grund das sich hier alle gegenseitig mit "Euer" und "Ihr" ansprechen?
Bin das von anderen Foren nicht wirklich gewohnt :o

In den Anfangstagen des Forums haben sich die Regenten nur mit "Ihr" oder "Euer" angesprochen, was darauf zurückzuführen ist, dass das (Ursprungs-)Forum in der Zeit von "Europa Universalis I" entstanden ist. Da hatte das Forum allerdings auch nicht sehr viele Mitglieder, die aber Freude daran hatten den Pluralis Majestatis zu benutzen. Ihr könnt dem Folgen, oder das einfache, aber praktikable "du" benutzen. :)

Amon
07.06.09, 01:33
Hi,

Ein Terran Conflict-AAR!
Ich bin begeistert und gespannt was alles anders ist als in meinem X3 :D
Die Grafik finde ich sieht schonmal ein gutes Stück besser aus ...

Und die Spielweise mag ich, sie ist eben was anderes als meine da mir der Handelsteil eigentlich so gar nicht lag. Also, weiter brav weiterschreiben und wir haben 2008 und 2009 jeweils einen X3-AAR als AAR des Jahres :D


- Ich hab das Gefühl das ein bisschen zu viele Bilder drinnen sind, sollte ich weniger rein tun?
- Ist der Teil zu lang?
- Stört euch die Bildbreite sehr? Habe eigentlich keine Lust alle Bilder einzeln zu ändern und hochzuladen, deshalb wollte ich wissen ob ihr es ok findet das die Bilder zu breit sind oder ob ich das unbedingt ändern muss?
-> Eine Lösung dafür wäre, solange ihr lest den Zoom runterzustellen (wie oben beschrieben). Dadurch werden Bilder und Text kleiner!

-Bilder sind immer gut, solange sie nicht als einziges dastehen!
-Lang ist auch gut :D
-Ein wenig, aber es geht mit Rauszoomen. Aus dem Grund spiele ich jedes Spiel für das ich einen AAR schreibe in 1024er-Auflösung.

Und wegen der 4 in Deutsch würde ich mir keine Sorgen machen, ich hatte im Abi in Deutsch 4 Punkte und behaupte mal das die Leute gelegentlich lesen was ich schreibe ;)

hohe_Berge
07.06.09, 10:23
Auch von mir ein herzliches Willkommen,

zwei kleine Anmerkungen.
Da ich dieses Spiel nicht besitze würde ich mich sehr über eine kleine Bildüberschrift freuen, sowas wie man sieht jetzt das und das, ... (wenn es nicht allzu viel Arbeit macht);). Sonst ist Euer Stil sehr angenehm zu lesen, nur Euer Ende ist schwer auszuhalten, "nur noch 6% Schilde", jetzt muss man ja fast stündlich nachschauen wie es Euch geht.:)
Mit was für Eingabegeräte spielt man denn die Raumschlachten? Bei meinen Spielen komme ich ja immer mit der Maus aus.:D

Glück Auf

raumkraut93
07.06.09, 12:30
@Amon

Der X3-AAR-Meister persönlich :D Vielen Dank für eure Antwort.
Das mit der Auflösung ist ne gute Idee. Allerdings werde ich das erst ab Seite 2 fabrizieren, da jetzt die Bilder auf Seite 1 den Text sowieso schon in die Länge ziehen.
Und nebenbei: Ich bin noch auf mittleren bis niedrigen Grafikeinstellungen ;)

@hohe_Berge
Hmm...der Text über den Bildern (manchmal auf unter den Bildern) sollte eigentlich die Bilder die folgen genug beschreiben dachte ich ... welche Bilder versteht ihr denn nicht?
Ich packe in den nächsten Teil trotzdem mal Beschreibungen rein. ;)

Man kann das Spiel mit Maus oder Joystick spielen, wobei ich einen Joystick benutze da das Weltraum-Feeling so besser rüberkommt ;)

Ansonsten Danke für das Feedback und ich hoffe ihr lest weiter :)

------------------------------------------------------------------------


Die Schilde der Path to Glory sind beinahe komplett offline, die Waffensysteme haben keine Energie und das Schiff fliegt langsamer als ein boronischer Schwerlast-Transporter. Und der Pirat hinter mir versucht mich wieder anzuvisieren. Da fallen mir die Raketen im Frachtraum ein, die ich bei dem vorherigen Piraten-Angriff auf Rolks Reich aufsammeln hatte können. Doch wie bekomme ich diese Raketen nun schnell in die Abschussvorrichtungen? Der Pirat feuert wieder auf mich. Mit einer gekonnten Drehung weiche ich aus und das Schiff brettert knapp über mein Cockpit hinweg. Wieder etwas Zeit gewonnen. Ich schalte den Autopiloten ein mit der Aufgabe, im Leerlauf zu bleiben. Schnell öffne ich die Luke zum Frachtraum und hole die Raketen raus, um sie schnellstmöglich in die Abschussvorrichtungen zu legen. Plötzlich wird das Schiff durchgeschüttelt und laute Warnsignale sind zu hören. Die Raketen sind abschussbereit, und ich begebe mich zurück ins Cockpit. Schilde offline, aber die Hülle ist noch nicht beschädigt. Diese Attacke war also definitiv nicht mit voller Kraft ausgeführt, der Pirat scheint also genau wie ich Probleme mit seinen Waffensystemen zu bekommen. Kein Wunder, schließlich ist sein Schiff ja auch schon schwer beschädigt. Schnell gebe ich den Befehl, die Raketen abzufeuern. Rakete 1 - abgefeuert! Rakete 2 - abgefeuert! Ich drehe ab, während der Pirat verzweifelt versucht die Raketen abzuwehren. Es gelingt ihm nicht, doch der Schaden zerstört lediglich seine Schilde, nicht aber seine Hülle. Verdammt! Meine Schilde waren inzwischen wieder oben. Ich packe die letzte Rakete in die Abschussrampe und feuere sie ab.

Die Rakete ist nun auf dem Weg zum Feindschiff
http://s1b.directupload.net/images/090607/j8ucagvz.png

Der Pirat feuert eine letzte Salve auf mich ab, bevor er zu Raumstaub zerfällt. Wieder ertönt die Computerstimme des Schiffes: "Warnung: Schilde kritisch!", doch jetzt droht keine Gefahr mehr. Es ist geschafft.

Das war wirklich knapp. Erneut bin ich einer Katastrophe entgangen. Das Leben im Weltraum ist wirklich härter, als ich es mir vorgestellt hatte. Völlig am Ende meiner Kräfte und mit einem beschädigten Schiff schleppe ich mich gerade noch so zur Handelsstation von Königinnenhügel, docke an und gebe den Mechanikern des Docks den Auftrag, mein Schiff wieder auf Vordermann zu bringen. Über die Bezahlung würde ich mir später Gedanken machen. Immerhin habe ich noch ein paar übriggebliebene Raketen an Bord, die ich verkaufen könnte, falls das Geld knapp wird. Ich checke ein und nehme mir wieder ein Zimmer mit Abendessen und Frühstück.
Das war ein harter Tag. Dem Tod war ich noch nie so nahe wie heute. Und das war erst mein zweiter Tag im All. Das kann ja heiter werden ... Aber immerhin: Ich habe ein Schiff gewonnen, dass intakt durchaus kampffähig ist und dazu noch genügend Frachtraum für Handelsfahrten oder andere Aufgaben besitzt. Auch wenn ich meinen Oktopus an die Piraten verloren habe: Es war insgesamt ein erfolgreicher Tag.

Tag 3

Am Abend zuvor habe ich mich in der Bar der Station noch ein wenig umgehört. Ich muss unbedingt ein Ausrüstungsdock anfliegen, um dort das Schiff wieder voll zu reparieren und die Raketen zu verkaufen. Dazu wollte ich eigentlich nach Königstal zurückkehren, um am hiesigen Ausrüstungsdock alles Nötige machen zu lassen, doch das wäre eine Reise von einem halben Tag oder mehr und es würde mich im Zeitplan zurückwerfen. Stattdessen hörte ich, dass zwei Sektoren weiter im Osten dieses Sektors ebenfalls ein Ausrüstungsdock stationiert sein soll. Dieser Dock wird mein nächstes Ziel.

Des Weiteren habe ich gestern Abend einen Boronen von der Personalabteilung des Königinnenreiches getroffen und mich mit ihm gut verstanden. Am Ende des Abends konnte ich ihn sogar dazu bringen, mir einen kleinen Einblick in meine Akte zu gewähren, um herauszufinden, auf welchem Status ich mich derzeit bei den verschiedenen Völkern befinde.

Argonen - Bürger
Boronen - Nobler Mitbürger
Teladi - Profitmöglichkeit
Split - Feind von Ronkhar
Paraniden - Schänder der heiligen Dreidimensionalität
Goner - Glaubender

Ich docke ab und erreiche nach gut einer Stunde bereits das Tor zu Menelaus Grenze. Von dort aus nahm ich Kurs Richtung Süden auf den Sektor Rolks Los. Dort hatte man mir ein Ausrüstungsdock versprochen. Die Reise verläuft größtenteils ohne Zwischenfälle, bis kurz vor dem Tor wieder einmal ein boronisches Großkampfschiff, ein Hai, in einen Kampf verwickelt ist. Schon wieder diese Piraten! Unglaublich, wie aggressiv diese sind. Das es so viele Piraten-Überfälle gibt, hätte ich nie erwartet.

Schon wieder wird ein Großkampfschiff von Piraten angegriffen
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/f78a196b52187f1d6c84ef88b17f93af4ef4f8ee.png

Diesmal sind es nur einige wenige Piraten, und so entschließe ich mich, aktiv in den Kampf einzugreifen. Die Waffensysteme haben die Mechaniker der Handelsstation wieder halbwegs zum Laufen gebracht und die Schilde sind online. Auf in den Kampf!
Die Piraten scheinen sehr in den Kampf gegen das feindliche Schiff vertieft zu sein, denn keiner greift mich an. Ich visiere eine feindliche Todesklaue an und beginne mit dem Feuer. Einige boronische Jäger stehen mir dabei zur Seite.

Die boronischen Laser und meine auf dem Weg zum Piratenschiff
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/7fdc26dc619ede17c739bb6075c193736d9972bf.png

Plötzlich kommt ein eingehender Funkspruch. Ich öffne den Komm-Kanal und der Pirat des Schiffes schreit: "Ich muss feststellen dass sie die stärkeren Argumente haben. Mein Schiff gehört Ih...Arrrghs!" Zu spät. Die boronischen Jäger hatten das Schiff schon zerstört. Zu schade, eine weitere Todesklaue hätte meinem Konto sicherlich gut getan.
Dafür liegen aber ein paar Raketen im leeren Raum. Diese dürften mein Konto aufstocken, wenn ich sie am Ausrüstungsdock verkaufe.
Während des Aufsammelns der Raketen springt lediglich noch ein Discoverer der Piraten durchs Sprungtor, wohl ein Aufklärer, der sich versichern wollte, dass wirklich alle Piraten-Schiffe zerstört worden waren. Er flog nur kurz in den Sektor und drehte dann gleich wieder ab.

In Hoffnung, jetzt endlich mal eine etwas ruhigere Phase zu erwischen, durchquere ich nun das Sprungtor nach Rolks Los. Der Sektor ist einer der größten Waffen-Produktionsanlagen für das boronische Militär. Wenn ich später genug Geld habe, sollte ich mich hier noch einmal umschauen - Waffenauswahl gibt es in diesem Sektor reichlich. Aber erstmal muss ich das Ausrüstungsdock finden. Ich weise den Schiffscomputer an, die Scannerreichweite voll auszuschöpfen und verstärkt auf große, stationäre Anlagen zu scannen.

Nach ca. 2 Stunden Suchzeit entdeckt der Scanner tatsächlich den Ausrüstungsdock. Ich öffne einen Funkkanal und hole mir die Landeerlaubnis ein. An diesem Dock muss ich zum ersten Mal nicht in einem Hangar landen, sondern an Andockklammern andocken.

Der Andockvorgang am Ausrüstungsdock der Boronen
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/c342f1fe476aea3e683430edd0a79cb325d8d15d.png

Dies gelingt ohne weitere Probleme. An Bord der Station, bitte ich das Hangar-Personal, meinen Frachtraum zu öffnen und die darin befindlichen Raketen zum örtlichen Verkaufsplatz zu bringen. Dort bringen mir die Raketen einiges ein.
Nach dem Verkauf der Raketen habe ich nun 52.000 Credits auf dem Konto. Davon dürfte sich das Schiff doch etwas aufmöbeln lassen. Ich trage mich also bei der Werkstatt ein und warte auf ankommende Mechaniker.

Mechaniker Dala Po: "Was wollen sie an dem Schiff reparieren und verbessern?"
Ich: "Nun, die Triebwerke des Schiffes laufen nicht mehr auf Maximum. Ich wäre über eine Reperatur von Diesen sehr erfreut. Ausserdem hoffe ich, dass sie auch die Steuerung des Schiffes wieder etwas verbessern können, da es im Moment relativ schwerfällig ist."
Dala Po: "Das sollte machbar sein. Meine Leute werden sich das einmal angucken. Wenn sie noch Ausrüstung für das Schiff erwerben möchten, so können sie dies auf Deck 4."

Ich begebe mich also auf besagtes Deck 4. Mein Haupt-Augenmerk liegt dabei erstmal auf ein wenig Grundsoftware für den Schiffscomputer, verbesserte Scanner mit mehr Reichweite und evt. auch noch zusätzliche Schilde und Waffen. Letzteres dürfte aber wohl erstmal noch zu teuer sein.

Nach einigem Herumstöbern nehme ich folgende Ausrüstungsgegenstände in die engere Auswahl (je nachdem wie teuer die Reperatur meines Schiffes wird):

- Partikelbeschleunigerkanone (38.000 Cr.)

Die Partikelbeschleunigerkanone ist eine mittlere Waffe, die hauptsächlich auf leichten Jägern eingesetzt wird. Der Laser verursacht mittleren Schaden und verbraucht relativ wenig Energie.

- Kampfsoftware Mk I (2.400 Cr.)

Die Kampfsoftware MK1 ist eine Softwareerweiterung mit der der Schiffskonsole einige Kampfbefehle hinzugefügt werden. Zusätzlich ermöglicht sie eine verbesserte Zielerfassung und somit eine deutlich höhere Treffer-Rate der Laser.

- Spezialsoftware Mk I (4.200 Cr.)

Die Spezialsoftware fügt der Schiffskonsole einige erweiterte Befehle hinzu, die das Leben im Weltraum erleichtern.

- Triplex Scanner (9.200 Cr.)

Dieses Gerät verdreifacht die effektive Scanner-Auflösung, indem es größere Schwankungen der von Raumstationen erzeugten Gravitationsanomalien ermittelt und auswertet. Diese Informationen werden dann zusammengestellt und sowohl auf der Sektorkarte als auch dem Gravidar sichtbar gemacht.

Schilde haben die Boronen derzeit leider nicht auf Lager. Aber diese wären wohl eh zu teuer gewesen.

Nach einem leckeren Mittagessen begebe ich mich zurück in Richtung meines Schiffes. Ich betrete es durch die Andock-Klammer und treffe dort einige Mechaniker an, die gerade mit ihrer Arbeit fertig geworden sind. Unerwarteterweise jedoch sind die Kosten für die Reperatur viel höher als eingeplant: Für die vollständige Reperatur des Triebwerks verlangt Dala Po 56.000 Credits, für die Verbesserung am Ruder des Schiffes 27.900 Credits.
Deshalb muss ich mich dazu entschließen, die Waffen an Bord des Schiffes zu verkaufen. Stattdessen kaufe ich mir 4 der kostengünstigen Partikelbeschleunigerkanonen, welche ich auch direkt montieren lasse. Dazu habe ich jetzt mehr als genug Geld auf dem Konto (satte 549.000 Credits!). Von diesem Geld sollten sich ein paar anständige Schilde realisieren lassen.

Und ich habe Glück - Ein Stück neben dem Ausrüstungsdock befindet sich ein Produktionskomplex, der sich auf die Entwicklung von mittleren Schilden spezialisiert hat. Perfekt für meine Zwecke - Also docke ich an. Zu meiner Freude hat die Station sogar 3 25MJ-Schilde parat.

Die Lager der Station sind noch mit 3 25MJ-Schilden gefüllt - Aber nicht mehr lange ;) Links unten: Die Partikelbeschleunigerkanonen sind bereits installiert und voll aufgeladen
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/03a7c5bcd6728cb5c11a9cf3121386c0fec51d3e.png

Für stolze 282.000 Credits kaufe ich ihnen den Lagervorrat an 25MJ-Schilden weg. Eine sehr teure Investition, die sich aber auf jeden Fall lohnen wird. Denn jetzt bin ich optimal geschützt für kommende Aufgaben.

Kurz überlege ich, was ich als nächstes tun soll. Um meine Ziele zu erreichen, reicht das Geld immernoch lange nicht. Doch es ist ein Anfang. Erstmal entschied ich mich also, die umliegenden Sektoren zu erkunden und nach ein paar Handelsmöglichkeiten Ausschau zu halten. Mein Schiff hat zwar keinen riesigen Frachtraum, aber er sollte für den Anfang reichen.

Doch wieder einmal werde ich aufgehalten. Ein Handelskonvoi, bestehend aus 2 Frachtern und einem Jäger als Eskorte, startet plötzlich seine Kampfdrohnen und greift mich an. Der Jäger startet einen Haufen von Raketen, die jetzt alle in einem Affentempo auf mich zufliegen.
Ich nehme die Raketen ins Visier und versuche sie abzuschiessen. Doch es gelingt mir nicht, alle Raketen abzuschiessen. Eine Rakete trifft mich und sorgt direkt für starke Energieschwankungen der Schilde. Nach einem kurzen Check stelle ich fest, dass die Schilde nurnoch auf 60% ihrer Stärke laufen. Mehrere solcher Treffer könnten ein Problem werden. Jetzt visiere ich einen der Frachter an und unterziehe meine neuen Waffen einem ersten Test. Binnen Sekunden sind die Schilde des Frachters unten und die Energiepartikel sorgen dafür, dass die Hülle durchlöchert wird. Kurz danach explodiert das Schiff.

Der Split Frachter verabschiedet sich mit einem lauten Knall
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/15c304e0c338ea33d7feac78983423cd3b4d4434.png

Doch dann der Schock: Der Bordcomputer weist mich darauf hin, dass sich wieder Raketen im Anflug befinden. Noch bevor ich reagieren kann, wird das Schiff mehrmals durchgeschüttelt. Etwas benommen von dem heftigen Einschlag der Raketen werfe ich erneut einen Blick auf die Schildanzeige - Nur noch 29%. Die Kampfdrohnen die mein Schiff angriffen, die Raketen und der Laserbeschuss der 2 übrig-gebliebenen Split-Schiffe waren zuviel, auch für meine neuen Schilde. Wieder ertönt die Stimme des Bordcomputers: Alarm, Rakete im Anflug! Ich sehe sie direkt vor mir.

Dieser Raketenschwarm könnte mir zum Verhängnis werden
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/3062b41d94c1d0465bac43d5d4b7f8fc3c1c052c.png

5 Raketen umkreisen jetzt mein Schiff und der feindliche Jäger des Typs Bussard, von dem die Raketen wohl ausgegangen waren, eröffnet jetzt auch noch das Laser-Feuer auf mich...



-----------------------------------------------------------

Man, man, man ... ich komme aus der Action garnicht mehr raus ;) Es hat sich wohl von X3R zu TC doch einiges getan, sprich mehr Feinde und Action. Mit soviel "Fight" bei einem eigentlich ruhigen und friedlichen Spielstart hatte ich jedenfalls nicht gerechnet :eek: Da muss sich der "Trade"-Part wohl erstmal hinten anstellen.
Und an hohe_berge entschuldige ich mich schoma im Vorraus für ein weiteres, (hoffentlich) schwer auszuhaltendes Ende :D

mfg

Nebenbei noch ne Frage: Wieviele Beiträge / Antworten passen auf eine Seite? Muss wissen ab wann ich kleinere Bilder machen kann.

Henry Every
07.06.09, 12:44
Du wirst es nicht bereuen, X3 zu kaufen ;) Der Einstieg ist zwar schleppend, aber verlier bloß nicht die Motivation! Wenn man es erstmal raushat, dann wird einem X3 viele Wochen (wenn nicht gar Monate, wie bei mir ;)) Spass bereiten. Allerdings, wenn du ein reiner Action-Fan bist, dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht, weil man verbringt mindestens genausoviel Zeit mit Handel und der Wirtschaft wie mit dem direkten Kampf.



die befürchtung hab ich nicht :D... ich spiel die X -Reihe seit X-2. Hab den ersten teil nur nie gespielt weils dort keine Karten gab, das war mir zu verwirrend.
ausserdem habe ich mit dem Kauf nur solange gezögert, weils quasi ein Standalone - Addon ist und ich dafür nicht den vollen Preis zahlen will.
Tja das Spiel kostet immernoch 35 Euro, aber was solls dafür ist es in der Version 2.0 zu haben :top:

gruß ave

zottelhase
07.06.09, 13:12
Herzlich Wilkommen , einen Stammleser habt Ihr schon .
Nur weiter so :top:

Amon
07.06.09, 15:36
Niedrige bis mittlere Grafikeinstellung? Das ist so unfair, sieht doch jetzt schon besser aus als das alte X3 :D

Ich lese auf jeden Fall mit, interessant das sich bereits in der Grundversion soviel getan hat was die aggressiven Gegner angeht. Früher brauchte man dafür einen XTM-Mod und selbst da vielen die Piraten nicht alle paar Minuten über ein feindliches GKS her.

Auch die Cockpitanzeigen finde ich wesentlich schöner als im alten, nicht mehr doofe Balken für Schilde usw., sondern wirkliche Prozentzahlen die zudem natürlich weniger Platz wegnehmen.

raumkraut93
07.06.09, 15:55
Ich muss aber auch noch dazu erwähnen, dass ich einige Skripte & Mods draufhabe, zum Beispiel einen Background Mod und einen Combat Mod (bessere waffeneffekte und ein paar veränderungen der waffenwerte).

Golwar
07.06.09, 16:00
Ich war ja schon bei Amon immer am ringen mit mir selbst, ob ich mir TC zulegen solle. Mal sehen ob ich mich auch diesmal beherrschen kann. ;)

Macht so weiter wie bisher, ich finde da passt alles so wie es ist. Und letztlich soll ja auch jeder seinen eigenen Stil prägen.

Henry Every
07.06.09, 18:03
werter Raumkraut,

darf man fragen mit welchem Sytem X3 gespielt wird?
und wie ist die Performance?

gruß

Ruprecht I.
07.06.09, 18:26
Mordsmäßig beeindruckende Bilder :eek:
Ihr dürft fortfahren.


Ihr könnt dem Folgen, oder das einfache, aber praktikable "du" benutzen. :)
Falsch.
Hier wird ausschließlich dem pluralis maiestatis gefrönt. Widrigenfalls Unser Desinteresse folgen wird.

raumkraut93
07.06.09, 18:44
werter Raumkraut,

darf man fragen mit welchem Sytem X3 gespielt wird?
und wie ist die Performance?

gruß

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4600+
Arbeitsspeicher: 2GB RAM
GraKa: NVIDIA GeForce 8600 GT (512 MB)

Also kein besonders starkes System, aber auf den relativ niedrigen Grafikeinstellungen schaut das Spiel imho noch sehr gut aus und läuft sehr flüssig (was aber auch am Combat Mod liegt, der die Performance stark verbessert). Ohne den Combat Mod gehts aber auch rund, nur bei großen Schlachten habe ich dann öfters mal ruckler.

hohe_Berge
07.06.09, 21:04
Ohne den Combat Mod gehts aber auch rund, nur bei großen Schlachten habe ich dann öfters mal ruckler.

Wo habt ihr denn die Mods her? Und, ... tolle Bildüberschriften.:top:

Glück Auf

raumkraut93
07.06.09, 21:39
Meine einzige Möglichkeit, aus dieser Situation wieder rauszukommen, ist, die Raketen so schnell wie möglich alle abzuschiessen, dann den Bussard zu erledigen und mich dann den Kampfdrohnen zuzuwenden. Klingt schwierig? Ist es auch.

Ein großer Vorteil für die Umsetzung meines "Plans" könnte sein, dass sämtliche Raketen sich mehr oder weniger auf einem Fleck befinden. So könnte ich es vielleicht schaffen, mehrere Raketen auf einen Streich zu treffen. Doch ich liege falsch: Mein erster Schuss trifft nur eine Rakete, die anderen bewegen sich weiter und lösen sich jetzt voneinander. Von allen Seiten fliegen die Raketen auf mich zu. Nun heisst es: ausweichen! Das gelingt auch zunächst bei den Raketen sehr gut. Schwerer ist es, den Partikeln der Laser-Geschütze des Bussards auszuweichen. Unmöglich ist es, den Impulsstrahlen-Emittern der Kampfdrohnen auszuweichen. Plötzlich trifft mich doch eine Rakete. Wieder wird das Schiff kräftig durchgeschüttelt, doch zu meinem Glück waren diese Raketen wohl nicht von dem Typ, der mir vorhin mit einem Treffer 40% Schilde genommen hatte. Meine Schilde sind immerhin noch mit 14% aktiv.
Ich drehe das Steuer der AF Path to Glory so stark es geht nach Rechts, um mich der nächsten Rakete zuzuwenden. Wenige Meter vor dem Einschlag gelingt es mir, diese zu vernichten. Zu meinem Glück hat der Split Bussard mit dem Feuern aufgehört, anscheinend sind seine Waffen-Generatoren leer und er muss erstmal wieder aufladen. Noch umkreisen mich allerdings zwei Raketen und 4 Kampfdrohnen, und meine Schilde sind gerade mal auf 19% ihrer maximalen Kapazität. Und dann passiert es: Eine weitere Rakete schlägt ein. Die Computerstimme vermeldet: "Warnung. Schilde offline." Aber das stimmt so nicht ganz: Noch habe ich 4%. Wieder ist diese unerträgliche Warn-Sirene zu hören. Mit letzter Kraft drehe ich die Path to Glory um ihre eigene Achse und weiche somit der letzten Rakete aus. Kurz danach verglüht der Antriebs-Schweif der Rakete und ich bekomme die Bestätigung: "Aurora-Rakete hat sich selbst zerstört!" Ein Glück, der Rakete war der Treibstoff ausgegangen. Meine Schilde sind inzwischen auf 9% angestiegen, die Kampfdrohnen können nicht genug Schaden machen, mein Schildgenerator ist stärker. Doch der Bussard ist ja auch noch da. Er dreht jetzt und fliegt gerade auf mich zu, noch 5 km Entfernung. Schnell erledige ich die Kampfdrohnen dank meiner neuen, schnellen Partikelbeschleunigerkanone, und bewege mich jetzt etwas vom Bussard weg, dessen Schilde voll aufgeladen sind. Langsam aber sicher steigt auch meine Schildanzeige wieder. Bei 95% drehe ich mich um 180° und fliege direkt auf den Bussard zu. Mit einer vollen Salve der Partikelbeschleunigerkanone öffnet der Pilot des Bussard plötzlich einen Funkkanal:

Der Split, der mich angegriffen hat, taucht plötzlich auf meinem Bildschirm in einem Kommunikationsfenster auf
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/c4/X3_Split.jpg

Split: "Split nicht wollen weiterkämpfen mit dir."
Ich: "Wer hat denn hier angefangen? Jetzt bringen wir es auch zu Ende."
Split: "Nein...Ich bringen Schande über meine Familie. Mein Schiff ... dir gehören."

Das Kommunikationsfenster schließt sich und plötzlich steigt ein Astronaut aus dem Bussard aus.
Doch noch ist der Kampf nicht vorbei. Ein Frachter befindet sich noch 4 km von mir entfernt. Wenn dieser entkommt, dann wird er Verstärkung holen! Also steuere ich auf das Schiff zu und betätige den Feuerknopf. Als die Schilde unten und das Schiff schwer beschädigt ist, öffne ich selbst einen Funkkanal, um dem Split Piloten mitzuteilen, dass sein Kollege ebenfalls ausgestiegen ist und sich auf dem Weg zur nächsten Station befindet. An meine Information hänge ich dran, dass er sterben würde, wenn er es nicht genauso tut. Der Split ist einsichtig und steigt ebenfalls aus.
Zwei neue Schiffe auf einen Streich! Ein leichter Bussard-Jäger und ein Personentransporter, ein Split'scher Leguan. Wieder ein sehr guter Fang. Und obwohl mein Leben einmal mehr auf der Kippe stand, habe ich aus der Situation dennoch Gewinn gezogen. Ausserdem gibt es noch eine nette Überraschung im Frachtraum des Bussards.

Der Frachtraum des Bussards enthält 6 Splitterbombenwerfer
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/6169d6868e4341b0f539a3db140ee38192a82095.png

Beide Schiffe benötigen eine Reperatur, aber dank meines im Raumanzug eingebauten Reperaturlasers ist dies relativ schnell erledigt. Den Schiffen gebe ich dann den Befehl, mir zu folgen. Sobald ich eine Schiffswerft finden würde, würde ich diese Schiffe dort verkaufen.

Im nächsten Sektor angekommen, werde ich aufmerksam auf einen Schiff, welches ein ungewöhnliches Funksignal sendet, dass offenbar alle Schiffe in der Kommunikationsumgebung empfangen können. Ich öffne den Kommunikationskanal.

Borone: "Wie können wir ihnen helfen?"
Ich: "Friede. Haben sie etwas anzubieten, oder warum senden sie ein Funksignal aus?"
Borone: "Das ist richtig. Einen Moment ... Ich werde ihnen die Informationen jetzt zusenden."

Der Borone sendet mir sein Angebot zu
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/32da33c1319a4dba2f831ac726c45bf5c8bb9473.png

Ich: "Ein verlockendes Angebot ... aber ich muss noch einmal darüber nachdenken. Ich komme später wieder zurück."

Das Angebot ist wirklich sehr gut. Das Schiff ist zwar beschädigt, dürfte aber nach einer Reperatur mit dem Raumanzug trotzdem an einer Schiffswerft mindestens das Doppelte einbringen. Das wäre meine erste gute Geschäfts-Aktion. Jedoch habe ich noch nicht soviel Geld. Bleibt nur zu hoffen, dass ich in den verbleibenden 27 Minuten das Geld zusammenkriege. Schiffswerften jedenfalls kann ich hier in der Nähe nicht lokalisieren. Doch der Bussard hat ja zum Glück noch die Splitterbombenwerfer im Frachtraum. Also schicke ich diesen zum militärischen Aussenposten im neuen Sektor "Wolken der Atreus". Nebenbei befehle ich meinem anderen frisch erbeuteten Schiff, dem Leguan, mir zu folgen. Ich werde mich dann nachher auf die Suche nach einer Werft machen, an der ich den Personentransporter zusammen mit dem Bussard und der Mamba, die ich vielleicht kaufen würde, verkaufen kann.

Der Bussard landet in der Landebucht des militärischen Aussenpostens
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/3d23dca90d326caccd4bc2198a6ae2752c2c3012.png

Auch ich docke am Aussenposten an und gehe zu meinem Schiff. Ich entschließe mich, nur 2 der Splitterbombenwerfer zu verkaufen und den Rest in die Path to Glory einzubauen. Für Notfälle ;) Davon hatte ich ja in letzter Zeit mehr als genug.

Mit dem Verkauf der zwei Waffen habe ich jetzt 630.000 Credits, und damit gerade genug, um das Gebrauchtschiff des boronischen Händlers zu bezahlen.

Ich nehme das Angebot des Händlers an
http://screenshot.xfire.com/screenshot/natural/ec90fedf345c7395d16a2b006e91b1895018a403.png

Die Schiffssteuerung wird mir übertragen und ich mache mich auf, das Schiff zu reparieren. Nach ein paar harten Schweißarbeiten ist es dann geschafft und ich gebe all meinen Schiffen den Befehl, mir zu folgen. Ich erkundige mich beim nächsten Händler nach der nächsten Schiffswerft. Dieser weist mich freundlich darauf hin, dass ich mich durch das West Tor begeben müsste. Ziel: Argon Prime (http://www.x-lexikon.xibo.at/wiki/index.php/Argon_Prime).


--------------------------------------------
So, der Teil ist etwas kürzer und nicht mit ganz so viel Action beladen, aber schließlich ist es ja auch schon der zweite heute ;)

@hohe_berge



Wo habt ihr denn die Mods her?


Die Mods habe ich von hier (http://forum.egosoft.com/viewforum.php?f=96&sid=8214342da1655ffe52cf70fd24aaf39a), allerdings erzeugen die meisten Mods ein ***modified*** (das bedeutet du kannst deine Statistiken nicht mehr hochladen und hast in deinem pilotenstatus ein *modified* - Tag ganz unten.

mfg

thrawn
08.06.09, 01:11
Schöner AAR:top:

raumkraut93
08.06.09, 20:09
Schöner AAR

Danke :D

Bilder sind angepasst. Jetzt solltet ihr auch auf normaler Zoom-Stufe nicht mehr scrollen müssen :)

-----------------------------------------------------------------------------------



Tag 4

Nach einem kurzen Aufenthalt in einem BoFu-Chemielabor, um dort ein wenig Schlaf zu bekommen und eine leckere Mahlzeit köstliches BoFu genießen zu können, geht die Reise weiter.
Auch der Weg zum Ost-Tor sollte nicht ohne Zwischenfall verlaufen. Erneut lässt sich auf den Gravidar ein Schiff ohne Kennung ausfindig machen - Ein Pirat. Einen Bogen um ihn zu machen, wäre wohl das Beste gewesen und jeder Borone hätte so gehandelt, doch schon in den wenigen Tagen im Weltraum war ich bereits sehr abgehärtet worden. Ich habe schon genug Zeit durch diese Piraten verloren und ausserdem: Wenn ich diesen Piraten nicht abschiessen würde, dann würde er mit Sicherheit den Tod einiger unschuldiger boronischer Frachterpiloten verursachen. Im Gegensatz zu vielen anderen Boronen war mir bewusst: Man muss Feuer mit Feuer bekämpfen. Um Frieden zu bekommen, ist Krieg unumgänglich. Zumindest ausserhalb der boronischen Gesellschaft. Ich muss also diesen Piraten töten, um Unschuldige zu retten.
Ich nehme das Piraten-Schiff des Typs Elite, ein alter militärischer leichter Jäger der argonischen Flotte, ins Visier und befehle meinem Schiff, die Schilde hochzufahren. Kurz darauf eröffne ich auch schon das Feuer.


Die Partikelbeschleunigerkanonen an der Unterseite der Path to Glory nehmen ihre Arbeit auf
http://s11.directupload.net/images/090608/655hmzmt.png

Das Feindschiff ist lange nicht so stark wie die Path to Glory, und ausserdem mehr als überrascht von meinem Angriff. So dauert es nicht lange, bis die Schilde des Schiffes unten sind und die Pirat Elite in einem Feuerball aufgeht und dann vom Gravidar verschwindet. Stattdessen erscheinen dort zwei Container-Symbole. Ich befehle meinem Schiff, diese Container in den Frachtraum einzuladen. In einem der Fracht-Container befinden sich zwei Baluga-Raketen (Wert je 25.000 Cr.), im Anderen eine Banshee-Rakete (Wert ca. 5.000 (?) Cr.). Diese würde ich wohl in Argon Prime verkaufen.

Nach diesem wahrlich kurzen Gefecht setze ich meine Reise vor und durchquere das Sternentor, welches mich zum ersten Mal in einen Nicht-Boronischen Sektor führt. "Rotes Hauptquartier", so nennt sich der Sektor, denn hier ist das Zuhause der Gründergilde, einem Bündniss zwischen Argonen und Boronen.

Auch in diesem Sektor sollte es wieder Feindkontakt geben. Ein Militärtransporter der Starkimarm Corp., einer Split'schen Firma, transportiert anscheinend wichtiges Frachtgut, denn er wird von 4 Jägern eskortiert. Doch zu meinem Glück treffen sich unsere Wege nicht: Die Eskorte will wohl ins boronische Gebiet (was auch immer sie da wollen), und so können wir, meine Schiffe und ich, ungehindert das Sprungtor Richtung Linie der Energie passieren.

Erstaunlicherweise treffe ich hier garkeine Feinde, obwohl der Sektor nur 2 Sprünge von einem Piratensektor entfernt ist. Die argonische Föderation scheint wohl bedeutend mehr Sicherheit in ihren Kernsektoren zu besitzen. Allerdings ist das eigentlich auch kein Wunder, schließlich gibt es hier ein Tor zum Heimatsektor der Argonen: Argon Prime. Ich durchquere das Tor und erreiche kurze Zeit später den Sektor. Viel habe ich schon von ihm gehört, doch dass ich jetzt tatsächlich hier bin, ist ein überwältigendes Gefühl. Dieser Sektor ist eine Legende. Und eine weitere Legende erscheint mir etwas ausserhalb des Radars: Die Argon Eins, das Flaggschiff der argonischen Flotte.


Die Argon Eins, Schlachtkreuzer der Klasse Colossus, im Orbit vom Heimatplaneten der Argonen, Sonra 4 alias Argon Prime
http://s8b.directupload.net/images/090608/2hglcdvz.png

Genug geschwärmt, nun geht es ans Geschäftliche. Während ich mit der Path to Glory Kurs auf das interplanetare Ausrüstungsdock nehme, weise ich meine anderen Schiffe an, an der Schiffswerft zu docken.

Am Dock angekommen, sehe ich mich erstmal um. Hier ist die Auswahl an Upgrades für das Schiff größer als im boronischen Ausrüstungsdock, wo ich gestern war. Erstmal war es am wichtigsten, den Schiffscomputer software-technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Denn ich hatte während des Fluges des Öfteren feststellen müssen, dass die Piraten wohl mehr Wert auf die Angriffs- und Verteidigungssysteme legen. So kaufe ich eine Handelscomputer-Erweiterung, die es mir ermöglicht, Preise und Waren von Stationen einzusehen, ohne docken zu müssen. Des weiteren kann ich mit ihr auf die Handelskonsolen meiner anderen Schiffe zugreifen. Eine weitere Investition tätige ich in verbesserte Navigations- und Patroulliensoftware. Zum krönenden Abschluss statte ich meine Triebwerke noch mit einer Boost-Erweiterung aus, die mir laut dem Verkäufer ermöglichen soll, 3x so schnell zu beschleunigen wie normal.

Nach einigen Überlegungen entschließe ich mich dann doch, zwei der vier Splitterbombenwerfer zu verkaufen. Für die hintere Kanzel würde ich mir stattdessen zwei Impulsstrahlen-Emitter besorgen, welche der Raketenabwehr dienen sollen - Mit diesen hatte ich nämlich in letzter Zeit größere Probleme.

Kurz bevor ich mein Schiff wieder betreten will, entdecke ich plötzlich eine Liste, welche sich am Eingang zum Hangar befindet. Der "Sonra-Express" startet in 10 Mizuras zum Planeten Argon Prime.
Da meine Schiffe noch einige Zeit brauchen werden, bis sie an der Schiffswerft ankommen, entschließe ich mich kurzfristig, dem ruhmreichen Planeten einen Besuch abzustatten. Ich trage mich ein und setze mich in den Transporter, und schon kurze Zeit später startet das Schiff.
Die Reise verläuft sehr entspannend und nach einigen Stazuras landet das Schiff auf einer Landeplattform und ich betrete zum ersten Mal argonischen Boden.


Der Express landet auf Argon Prime
http://s11b.directupload.net/images/090608/lpzhdl2l.jpg

Leider muss ich die Stadt in einem Schutzanzug betreten, da ich als Borone Wasser brauche, um zu überleben. das stört mich allerdings nicht wirklich. Ich werde etwas komisch angestarrt, während ich durch die Straßen laufe, doch das stört mich nicht wirklich.
Nach mehreren Stazuras Stadterkundung habe ich Hunger. Das argonische Cahoona-Fleisch, Leibspeise der Argonen, schmeckt mir jedoch überhaupt nicht. Deshalb muss ich hungrig wieder die Rückreise antreten.
Auf dem Weg zurück zum Express höre ich zufällig, wie zwei Argonen sich unterhalten. Ich bekomme mit, dass der eine ein Schiff braucht, und spreche sie an:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/2/2b/X3_Argon.jpg

Ich: "Friede, argonischer Freund. Ich hörte, sie suchen ein Schiff?"
Argone: "Das stimmt. Hätten sie etwas anzubieten?"
Ich: "Das könnte durchaus möglich sein. Was suchen sie für ein Schiff?"
Argone: "Ich brauche ein möglichst schnelles Schiff mit einem großen Frachtraum."
Ich: "Ich hätte da einen Split Leguan im Angebot. Das Schiff ist voll getunt 169 m/s schnell und besitzt 450 Einheiten Frachtraum."
Argone: "Wie viel?"
Ich: "Sagen wir ... 180.000 Credits?"
Argone: "Puh...eine ganz schöne Stange Geld für einen Personentransporter. Hat er irgendwelche Ausrüstung?"
Ich: "Nein, ich könnte aber auf jeden Fall einen Singularitäts-Zeitverzerrungsantrieb einbauen lassen."
Argone: "Sagen wir 170.000 Credits und wir sind im Geschäft."
Ich: "Wieso treffen wir uns nicht in der Mitte? 175.000 Credits."
Argone: "Ich gebe ihnen 173.000 Credits und dazu eine Flasche Raumsprit. Sind wir im Geschäft?"
Ich: "Raumsprit trinke ich nicht. Aber gut, einigen wir uns auf 173.000 Credits."

Das Schiff ist also verkauft. An der Schiffswerft hätte ich wahrscheinlich nur um die 130.000 Credits bekommen. Ein gutes Geschäft also.
Ich steige nun wieder in den Express und erreiche schon bald wieder das Ausrüstungsdock, wo ich mich wieder ins Cockpit der Path to Glory setzen kann.
Schon beim Abdocken jedoch werde ich direkt wieder in den rauen Alltag zurückgeschleudert: Das Gravidar meldet Feindkontakt. Ein Kha'ak Interceptor befindet sich am äußeren Rand des Sektors.


Einer von Amons Freunden besucht Argon Prime
http://s10.directupload.net/images/090608/5zg7gp8w.png

Ich nehme natürlich sofort Kurs auf den Eindringling und starte ein Abfangmanöver. Vielleicht kann ich diesen kleinen Abfangjäger ja kapern? Doch meine Hoffnung versiegt schnell - Kurz bevor ich das Schiff erreiche, wird es von einem argonischen Nova abgeschossen. Schade drum.

Meine anderen Schiffe sind inzwischen auf der Schiffswerft gelandet. Für den Bussard bekomme ich 238.000 Credits, für die Mamba stolze 1,2 Mio. Credits und somit das Doppelte vom Einkaufspreis. Ein weiteres ausgezeichnetes Geschäft.

Mein nächstes Ziel ist der Sektor im Süden von Argon Prime. Heimat des Lichts nennt er sich, und in ihm befindet sich der Hauptsitz der Terracorp, einer der größten und mächtigsten argonischen Unternehmen. Dort erhoffe ich mir, einen Sprungantrieb erwerben zu können.
Im Sektor angekommen, sticht mir die riesige Vorrichtung direkt ins Auge.


Das Terracorp-Hauptquartier
http://s3b.directupload.net/images/090608/qgtc9pxk.png

Ich erbitte Andockerlaubnis, doch dies scheint nicht zu einfach zu sein. Ich muss meine Personalnummer sowie meine Schiffs-Kennung durchgeben. Ersteres ist kein Problem, während zweiteres schon ein Größeres darstellt. Mein gekapertes Piraten-Schiff besitzt noch keine Kennung, was ich völlig vergessen habe. Ich muss eine Buße von 6.200 Credits zahlen, dann wird mir Andockerlaubnis erteilt und befohlen, mir an Bord der Station sofort eine Kenn-Nummer zuzulegen. Ich bestätige und befehle dem Schiff, den Andockvorgang per Autopiloten auszuführen.
Während des Docking-Vorgangs erkennt das Gravidar zwei Piraten, die sich wohl bis hierhin durchgeschlagen haben. Diese sind jedoch für mich keine Gefahr, denn sie haben derzeit genug mit ihrer eigenen Verteidigung gegen das argonische Militär zu tun und haben mich wahrscheinlich nicht einmal bemerkt.


Der Pirat Perseus (M3 Schwerer Jäger) steht unter heftigem Beschuss von den argonischen Sektorpatroullien
http://s3b.directupload.net/images/090608/deubxydi.png

Nachdem mein Schiff angedockt ist, lasse ich mir gegen eine Gebühr von 2.500Credits eine neue Kennung geben und kaufe mir am örtlichen Dock einen Sprungantrieb, einen Bioscanner und einen Transporter, welche ich alle sofort ins Schiff einbauen lasse. Dann erkundige ich mich nach einer Unterkunft, und werde überrascht: Das Hauptquartier besitzt ein Zimmer extra für Boronen, dass voll mit Sauerstoff- und Ammoniak-reichen Wasser gefüllt ist. Somit muss ich nicht einmal meinen Schutzanzug tragen. Perfekt! Jetzt werde ich mich erstmal ausruhen. Nachdem es heute etwas entspannter zuging, erwartet mich morgen bestimmt wieder ein richtig anstrengender Tag.


---------------------------------------------------------------------

So...
eine Anmerkung: Die Planetenlandung gibt es im Spiel (natürlich) nicht, ich habe sie lediglich zur Abwechslung reingebracht. Das Bild ist von einer X2-Mission.

ReLax
08.06.09, 20:22
mooar mooaar moooaarr
Mehr Mehr Mehr
Ich liebe den AAR jetzt schon. Ich werd mir die Tage X:TC holen und spielen. Ich hab ja richtig bock darauf. :)

L. de Medici
08.06.09, 21:20
Jawohl. Dieses Spiel verdient zwei gute AARs.

Wünsche dem kleinen Wassermann viel Erfolg und bald nen schönes Schiff zum Angeben. :cool:

Lewis Armistead
09.06.09, 07:09
Der AAR ist spitze und nach meiner erfahrung sagen Deutschnoten überhaupt nichts über sprachliche Gewandtheit oder Schreibtalent aus...

Einstein hatte doch auch glorreiche 4er in Physik! ;)

Mich juckt es auch schon, da ich bereits vor X3 stand und überlegt hab...für wieviel bekommt man TC denn zur Zeit so?

Auf jeden Fall sieht man an den Kommentaren der Mitleser mal wieder das AAR's die beste Werbung sind!

Gruß Lo

Henry Every
09.06.09, 21:45
das spiel ist heute angekommen :top:
nur dauert die Installation eine glatte stunde :eek:

werd in zukunft wohl meine erfahrung teilen, besonders in sachen wirtschaft.
man freu mich schon auf die erde^^

raumkraut93
09.06.09, 23:33
das spiel ist heute angekommen :top:
nur dauert die Installation eine glatte stunde :eek:

werd in zukunft wohl meine erfahrung teilen, besonders in sachen wirtschaft.
man freu mich schon auf die erde^^

Na dann viel Vergnügen :top:
Jo die Installation ist ätzend ... hat zwar bei mir keine Stunde gedauert, aber trotzdem sehr nervig wenn man unbedingt zocken will :rolleyes:


----------------------------------------------------------------


Tag 5

Ich docke vom Terracorp-Hauptquartier ab und bewege mich sofort Richtung Argon Prime zurück. Dort will ich dem Ausrüstungsdock noch einen kleinen Besuch abstatten, da ich mir dort den Erwerb einer Kampfsoftware Mk2 erhoffe. Doch ich werde enttäuscht. Es wird mir freundlich, aber bestimmt mitgeteilt, dass mein Rang bei der argonischen Föderation derzeit noch nicht hoch genug sei. Ich solle erst beweisen, dass man mir vertrauen kann, und dann wiederkommen. Wie ich das anstellen soll, ist eine andere Sache. Aber jetzt geht es erstmal wieder zurück in mein boronisches Heimatgebiet. Die Argonen mögen zwar ganz nett und gastfreundlich sein, aber bei meinen Artgenossen gefällt es mir dennoch um einiges besser.

Im System Linie der Energie angekommen, melden die Schiffssensoren Feindkontakt. Ein Pirat Eklipse bewegt sich am Rande des Gravidars auf das Tor nach Argon Prime zu. Zwar könnte ich ihm ohne Probleme entkommen, allerdings suche ich doch lieber die Konfrontation. Schließlich ist es ein interessantes und wertvolles Schiff, und wenn ich es kapern könnte, wäre das ein großer Gewinn. Wenn nicht, dann würde mir die Zerstörung des Schiffes mit Sicherheit einen Ansehens-Gewinn bei den Argonen bringen.

Ich fliege geradewegs auf das Schiff zu und feuere sofort los, sobald das Schiff in Schussreichweite ist. Mein Dauerfeuer sorgt bald schon für das Versagen seiner Schilde, doch plötzlich feuert der Pirat eine volle Ladung Splitterbomben auf mich ab.


Ein großer Feuerball fliegt geradewegs auf mich zu
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090609-204434.png

Eine weitere Ladung folgt. Das Ausweichen schlägt fehl, und ich lasse schnell einen Systemcheck durchführen. Schilde runter auf 33%. Ich fliege das Schiff an dem feindlichen Schiff vorbei und drehe es, sodass ich mich direkt hinter ihm befinde. Sofort beginne ich wieder mit dem Beschuss, und auch meine Kanzel feuert jetzt ihrerseits Splitterbomben auf den Gegner ab. Zwar nur wenige, aber eine gute Unterstützung ist es trotzdem.
Der Pirat lässt sich das nicht lange gefallen und dreht bald nach oben ab und wendet sich geschickt, sodass jetzt er direkt hinter mir fliegt. Seine Hülle ist zwar praktisch schon zerstört, aber dennoch wagt er einen weiteren Angriff. Wieder werde ich voll getroffen und muss unter lauten Alarm-Sirenen feststellen, dass meine Schilde auf 2% gesunken sind. Eine weitere Angriffssalve der Eklipse lässt nicht lange auf sich warten und nur mit letzter Kraft gelingt es mir, auszuweichen. Sofort gebe ich Umkehrschub und versuche mich so schnell wie möglich wieder meinem Gegner zuzuwenden. Dann feuere ich wieder - Diesmal wirklich aus allen Rohren - und vernichte das Piratenschiff noch bevor es ihm gelingt, mich wieder anzuvisieren und mit einem weiteren Angriff mein Schiff schwer zu beschädigen.

Schon wieder so knapp! Jetzt wird mir langsam klar, dass ich zu viel Risiko gehe mit meinen Aktionen. Ich muss besser aufpassen, sonst ist mein Abenteuer im Weltall schnell vorbei.

Doch meine gerade gezogene Erkenntnis wird schnell wieder über Bord geworfen. Ein Frachterpilot sendet ein Hilfssignal aus, und als hilfsbereiter Borone bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als dem argonischen Transporter anzufunken. Es stellt sich heraus, dass der Pilot Anführer eines Frachter-Konvois ist, welcher wertvolles Frachtgut transportiert. Allerdings haben Piraten wohl von der ganzen Aktion mitgekriegt und versuchen, die Schiffe zu zerstören und die Fracht zu bergen. Natürlich stimme ich zu, auch wenn es ein riskantes Unterfangen sein könnte. Die Schiffe müssen schließlich lediglich in den nächsten Sektor, Rotes Hauptquartier, und der Sektor liegt sowieso auf meiner Route.


Der Frachterpilot sendet mir die Auftrags-Informationen zu
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090609-211645.png

Der Weg bis zum Sektor Rotes Hauptquartier erfolgt zunächst ohne Zwischenfälle. Als wir dann jedoch den Sektor betreten, traue ich meinen Augen kaum.


Ein "L", schwerer Jäger der Xenon - Eine mächtige und bösartige Maschinenrasse
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090609-213621-1.png

Ist das...ja, das ist ein Xenon! Von denen hatte hier niemand was gesagt? Ausser dem Xenon L sind noch ca. 7 weitere KI-Schiffe in den Sektor gesprungen. Anscheinend ist das hier doch ein ganz großes Ding. Worauf habe ich mich hier nur eingelassen?
Die ersten Drohnen der Xenon erreichen mich schnell, und bewegen sich mit einer solchen Geschwindigkeit fort, dass ich keine Chance habe, sie zu erwischen. 4 Xenon N greifen jetzt die Frachter an.


Es sieht nicht gut aus für den Frachter-Konvoi - Er steht unter heftigem Beschuss
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090609-213649.png

Es dauert nicht lange, und die zwei Frachter sind Raumstaub. Mission gescheitert, keine Bezahlung, kein Ranggewinn, und zwei unschuldige Tote mehr. Aber erstmal gilt es, diese Maschinen-Eindringlinge auszuschalten.
Schnell begebe ich mich ins Feuergefecht. Doch ich scheine überwältigt zu werden: Sämtliche CPU-Schiffe haben mich im Visier und attackieren mich. Die Schildstärke sinkt von Sekunde zu Sekunde. Schilde 88% ... Schilde 76% ... Schilde 64% ... als sich plötzlich einige Xenon von mir abwenden. Hilfe in Form der argonischen Polizei ist eingetroffen.
Ich nehme einen der Xenon ins Visier und setze ihn sofort unter heftigen Beschuss.


Der kleine CPU-Jäger kann die Schilde der Path to Glory nur ankratzen
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090609-213815.png

Es dauert nicht lange, bis der Kampfflieger vernichtet ist. Auch die nächsten zwei Xenon-Schiffe erledige ich einzeln und ohne große Probleme. Doch dann kommen 2 schwere Jäger und 2 Abfangjäger direkt auf mich zu und feuern mit ihren Pulsstrahlern. Mir gelingt es relativ schnell, einen der Abfangjäger zu vernichten, allerdings sind meine Schilde inzwischen schon bei unter 20% Stärke. Auf der Suche nach einem Ausweg fällt mir das Sprungtor ein, von dem ich gerade mal einige wenige Kilometer entfernt bin. Ich schicke 2 Schwarmraketen, die ich vor einiger Zeit aufgesammelt hatte, auf die schweren Jäger, um diese erstmal abzulenken und so Zeit zu gewinnen. Kurz bevor ich den Ereignishorizont des Tores erreicht habe, trifft mich erneut eine Salve Pulsstrahler. Dann begibt sich mein Schiff in den Hyperraum.

Als ich den Hyperraum wieder verlasse, ist mir ganz heiss und ich fühle mich schlecht. Die Schilde sind unten, das Schiff war also der Strahlung des Hyperraumes voll ausgesetzt, und somit auch ich. Fast von Maschinen getötet und vom Hyperraum verstrahlt worden ... bis jetzt kein schöner Tag für mich. Doch meine Arbeit ist noch nicht erledigt. Die Maschinen müssen aufgehalten werden. Ich warte, bis meine Schilde wieder voll betriebsbereit sind, und begebe mich dann zurück in den Sektor. Die Xenon haben sich inzwischen etwas vom Tor entfernt, doch als ich das System betrete, ändern sie sofort ihren Kurs. Warum ich bei den Xenon so "begehrt" bin, ist mir ein Rätsel. Aber gut. Bald schon erreicht mich der Abfangjäger. Zu meinem Glück fliegt er schneller als die schweren Jäger, sodass ich ihn ohne Probleme einzeln isoliert erledigen kann. Dann fliege ich in Richtung der schweren Jäger. Beide feuern sofort mit ihren schnellen Pulsstrahlern auf mich. Ich habe keine Chance, auszuweichen, doch zum Glück erweist sich meine Geschützkanzel als äußerst effizient und so gelingt es, den ersten Jäger relativ schnell zu zerstören. Nun ist der letzte Jäger dran. Ich drehe mich und greife den letzten Xenon mit Dauerfeuer meiner Partikelkanonen an. Mit Unterstützung der Splitterbombenwerfer meiner Geschützkanzel gelingt es, die Schilde des Xenon-Schiffes auszuschalten, bevor meine Schilde unten sind. Dann geben ihm meine Waffen den Rest.


Auch der letzte Xenon geht in einem Feuerball auf
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090609-213901.png

Zur Belohnung gibt es zwar kein Geld, aber immerhin eine doppelte Beförderung: Ich darf mich jetzt "Schütze" nennen, was mir in Zukunft mehr Respekt vor meinen Feinden und auch Freunden verschaffen dürfte. Ausserdem bezeichnen mich die Argonen jetzt immerhin schon als "Vertrauter Freund", obgleich dieser Rang noch nicht für den Erwerb der oben erwähnten Kampfsoftware ausreicht.

Ich nehme nun Kurs auf das West-Tor des Sektors, um endlich in das boronische Gebiet zurückzukehren. Dort werde ich dann hoffentlich endlich meine ersten Handels-Aktionen durchführen können.
Während der Reisezeit zum Tor ruhe ich mich kurz im Frachtraum etwas aus und erhole mich von dem anstrengenden Kampf. Doch viel Zeit zur Erholung habe ich nicht, denn plötzlich wird das Schiff durchgeschüttelt. Was konnte das nur wieder sein? Ich eile zum Cockpit zurück und finde mein Schiff plötzlich in einem riesigen Piraten-Jagdgeschwader wieder. Ehe ich die Lage begriffen habe, ertönt genau der Satz, den man in so einer Situation am wenigsten gebrauchen kann: "Schilde offline!" Ich sehe ein weißes Licht ...



-----------------------------------
To be continued ...

ReLax
10.06.09, 00:10
Ich wahne Euch, wenn ihr jetzt tod seid, dann gibts Mecker von meiner X-Perimental. :) Der AAR ist echt einsame Spitze, wirklich fesselnd. Jedes Update ist klasse! Mehr davon.

L. de Medici
10.06.09, 11:59
Seh ich auch so - Tod ist keine endgültige Lösung und wird nicht akzeptiert. :D

raumkraut93
10.06.09, 19:00
"Tot oder nicht tot - Das ist hier die Frage!"
William Raumkraut

Viel Spass beim neuen Teil, bzw. Trauer, je nachdem wie das hier ausgeht :o


-----------------------------------------------------------------------------------

Das weiße Licht umhüllt mich. Alles andere verschwindet. Nur noch dieses strahlende Weiß ist zu sehen. Ich fühle mich komisch, mir ist schwindelig und ich kann mich nicht bewegen. Der Moment scheint unendlich lange anzudauern. Dann, plötzlich sehe ich schwarz. Ein kompletter Kontrast zu dem, was ich vorher gesehen hatte. Aber immerhin kann ich mich wieder bewegen. Ist das hier das Jenseits?

Doch auf einmal erkenne ich etwas. Ein Schiff? Nein. Doch! Wo bin ich? Prüfenderweise werfe ich einen Blick auf die Schiffssensoren. Der Bordcomputer zeigt an, dass ich mich immernoch im Sektor Rotes Hauptquartier befinde, jedoch nicht mehr bei den selben Koordinaten wie zuvor. Ich befinde mich direkt neben dem Sprungtor! Und dieses Schwarz ... es scheint der Weltraum zu sein!! Ich bin also nicht tot! Aber was ist hier dann gerade passiert?

Ich durchforste meinen Schiffscomputer nach Aufzeichnungen, was vorhin passiert ist. Nach etwas Sucherei finde ich dann tatsächlich eine Video-Aufnahme von dem Piraten-Angriff.


Mich umhüllte tatsächlich ein weißes Licht
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/jump.jpg

Also bin ich doch nicht verrückt geworden. Ich überlege, wie dieses weiße Leuchten zustande kam. Und da fällt es mir wie Schuppen von den Augen: Ich war gesprungen! Das Schiff hatte im kritischen Zustand die Notsprung-Sequenz eingeleitet. Das weiße Licht war also nur der Eintritt in den Hyperraum! Die nötigen Energiezellen für den Sprung hatte ich mir schon einen Sektor vorher, im System Linie der Energie, besorgt. Dies hatte mir das Leben gerettet.

So knapp dem Tod entrinnen, habe ich dennoch keine Zeit, mich zu erholen. Ich befinde mich immernoch im Sektor "Rotes Hauptquartier", und die Piraten fliegen schon wieder in meine Richtung. Zum Glück war wohl während meines Sprunges Unterstützung eingetroffen, denn die Piratenflotte wurde auf einige wenige schwere Jäger dezimiert. Zwar immernoch eine große Herausforderung, aber auf jeden Fall lösbarer als vorher.
Die Piraten haben sich inzwischen in mehrere Gruppen aufgeteilt - Eine Gruppe besteht aus einem M3 und zwei M4. Die erste Gruppe kommt immer näher und ich stelle noch einmal sicher, dass die Schilde auch wieder voll aufgeladen sind. Als erstes attackiere ich den M3 schweren Jäger. Dieser ist bereits leicht beschädigt und hat so keine Chance, mir auszuweichen. Bereits nach einigen Schüssen explodiert er und lässt mich mit seinen beiden Flügelmännern zurück. Die beiden M4 des Typs Buster sind natürlich kein Problem für mich: Den ersten erledige ich noch während eines Dreh-Manövers, den zweiten erledigt meine Geschützkanzel mit einem gezielten Bombenwurf.


Der Feuerball auf dem Weg zu seinem Ziel
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/bomb.jpg

Und plötzlich passiert es: Die anderen Piraten treten den Rückzug an. Haben sie wirklich so viel Respekt vor mir? Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet. Aber nun gut. Jetzt geht es weiter nach Wolken der Atreus und damit endlich wieder zurück in die traute Heimat.
Aber vorher statte ich dem örtlichen Sonnenkraftwerk noch einen Besuch ab. Ich muss meinen Vorrat an Energiezellen wieder aufstocken - Die Dinger sind einfach Gold wert.
Nach kurzer Kommunikation mit dem Stationscomputer erhalte ich die Anweisung, an einer der externen Docking-Klammern anzudocken.


Die Andock-Klammern des Sonnenkraftwerks
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/dock.jpg

Ich fülle schnell meinen Vorrat an Energiezellen bis zum Anschlag auf und begebe mich dann schnellstmöglich wieder in mein Schiff. Noch ein Feindkontakt ist jetzt wirklich nicht nötig.
Doch wieder gibt es einen roten Punkt auf dem Gravidar. Mal wieder ein Kha'ak, diesmal aber nur ein Scout. Er steht unter Beschuss eines Frachters.


Schon wieder eine Khaakerlake! Man sollte den Argonen mal ein Insektenspray schenken
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/khaa.jpg

Es dauert nicht lange und der Scout verschwindet von der Sektorkarte. Auch mein Schiff ist bald nicht mehr auf der Karte zu sehen. Ich habe das Sprungtor nach Wolken der Atreus passiert.

Im Sektor angekommen, überlege ich, wie es weitergehen soll. Am Besten wäre es wohl, erstmal ein bisschen in den Handel zu investieren. Ich entschließe mich also, mir einen Frachter zu besorgen und dann einen Piloten anzuheuern, welcher für mich Handelsfahrten erledigen soll.
Doch woher einen Frachter nehmen? Die nächste Schiffswerft ist mehrere Sektoren entfernt und ein Flug dorthin würde nicht nur lange dauern, sondern wahrscheinlich auch wieder unweigerlich zu Feindkontakten führen. Da entdecke ich einen Split Frachter auf dem Gravidar, welcher wohl auf der Durchreise ist. Schnell wird mir klar, dass das meine Chance ist. Ich visiere ihn also an und greife ihn an. Diesen Frachter zu kapern, wäre ein großer Erfolg.

Die Schilde des Frachters sind schneller unten, als der Split ein Kommunikationsfenster öffnen kann. Völlig verstört fragt er: "Was du machen da?" Ich antworte nicht, sondern schieße munter weiter. Plötzlich schiesst meine Geschützkanzel - Mist! das sollte sie doch garnicht. Schnell stelle ich sie ab, doch die Hülle des Frachters ist bereits beinahe komplett zerstört. Ich schiesse nochmal, und funke den Piloten dann an mit der Aufforderung, das Schiff zu verlassen. Und tatsächlich: Er leistet meinen Anweisungen folge. Doch vorher schickt er noch 2 Kampfdrohnen auf den Weg.


Eine der gefährlichen MK2-Drohnen
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/drone.jpg

Das war böse! Ich entschließe mich deshalb, den Astronauten einzusammeln, nachdem ich die Drohnen zerstört habe. Ich würde ihn wahrscheinlich später an einer Piratenbasis oder ähnlichem versklaven lassen.
Nun wende ich mich wieder dem Frachter zu, welcher jetzt ohne Piloten im All schwebt. Die Hülle ist wirklich sehr schwer beschädigt, ein Scan des Schiffes ergibt eine Hüllenstärke von nurnoch 5% der Original-Hülle.


Der Frachter ist zwar schwer beschädigt, kann aber vermutlich durch ein bisschen Reperatur wieder einsatzfähig gemacht werden
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/freighter.jpg

Das bedeutet wohl viel Arbeit für mich im Raumanzug. Ich packe den Reperaturlaser aus und beginne das fröhliche Schweißen.

Als ich fertig bin, schicke ich den Frachter zum Ausrüstungsdock in Rolks Los einen Sektor weiter. In der Zwischenzeit befasse ich mich mit einem weiteren Split-Handelskonvoi. Dieser besteht aus 2 Frachtern und 4 Aufklärern, welche zwar offiziell als "Eskorte" aufgeführt werden, jedoch wohl nicht wirklich als solche zu bewerten sind.
Ich attackiere den ersten Frachter und der Split gibt mir augenblicklich zu verstehen: "Ich aussteigen." Doch leider hat meine Kanzel ihn nicht gehört - Sie vernichtet das Schiff, kurz nachdem der Astronaut das Schiff verlassen hat. Jetzt reicht es: Ich schalte die Kanzel ab. Nicht ganz üngefährlich, da ich nun über viel weniger Feuerkraft verfüge, aber dennoch notwendig. Während die Aufklärer das Feuer eröffnen, befasse ich mich mit dem 2. Frachter. Nachdem die Schilde des Transporters unten sind, ist auch dieser ausstiegswillig.


Der Split öffnet ein Comm-Fenster (rechts) und gibt mir deutlich zu verstehen, dass er aufgibt (unten)
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/ausstieg.jpg

Sehr gut. Jetzt müssen nurnoch die Eskorten-Schiffe, welche mich angreifen, ausgeschaltet werden. Dies nimmt nicht sehr viel Zeit in Anspruch und bereits nach weniger als eine Minute glüht der letzte Aufklärer in einer Feuerwolke auf.


Schon wieder macht es BUUM!
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/fireball.jpg

Und das Glück ist mir weiter treu: Im Schiffscomputer des Frachters entdecke ich eine Kampfsoftware Mk2 - Jene Software, die ich unbedingt haben wollte, aber für die mein Rang nicht hoch genug war. Mir gelingt es, die Daten zu extrahieren und somit auf einen externen Datenträger übertragen zu können. So gelingt es mir, die Software auf die Path to Glory to installieren. Danach steige ich aus und mache mich (mal wieder) an die Reperatur-Arbeiten.


Mein Reperatur-Laser wird in letzter Zeit des Öfteren belastet
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/rep-laser.jpg

Auch diesen Frachter schicke ich zum Dock. Dort werde ich sie dann ausrüsten und damit bereit für ihre ersten Handelsfahrten machen.



-------------------------------------------------------------------------------------------

Update 2.1 für X3: Terran Conflict ist draussen! Es gibt einen neuen Story-Plot mit einer absolout GEILEN Belohnung. Allerdings weiss ich noch nicht wie man diese Missionen starten kann und ob es mir überhaupt möglich ist, bevor ich einige andere Plots gemacht habe. Ich hoffe aber, dass ich in einem nahegelegenen Zeitraum den Plot machen kann. Würde auch sicherlich für euch Leser interessant werden :)

PS: Noch ne kleine Umfrage: Soll der Titel so bleiben oder in "Die Abenteuer eines langweiligen Boronen" umbenannt werden?

mfg :)

PPS: *achtung, spoiler für die belohnung von patch 2.1!*
@ReLax: X-Perimental ist das richtige Stichwort ;) Das ist nämlich die Belohnung in TC für die Treasure-Hunt-Mission von Patch 2.1!
Vielleicht fliege ich sie schon bald :D markieren zum lesen

Ich weiss net wie man spoiler macht, deshalb schreib ichs einfach ganz klein und in der hintergrundfarbe

raumkraut93 :prost:

ReLax
10.06.09, 20:32
*sabber* Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit dem Spiel hab ich es zum Laufen bekommen, wurde danna ber von ein paar AGI's oder auch Xenon vernichtet. Schande über meine M4 Elite.

hohe_Berge
10.06.09, 20:58
Nee,besser nichts verändern. Alles so lassen. weiter so.

Glück Auf

raumkraut93
11.06.09, 11:58
Im Sektor Rolks Los angekommen, tue ich es meinen Frachtern gleich und docke am örtlichen Ausrüstungsdock an. Ich statte die beiden Transporter mit allen wichtigen Handels-Erweiterungen aus und versuche, nun Piloten zu finden, die für mich mit den Frachtern Handel betreiben. Doch leider werde ich nicht fündig - Kein Pilot will mit einem unerfahrenen Händler Geschäfte betreiben. Ich finde schlussendlich einen Piloten, de sich bereiterklärt, für mich zu arbeiten, wenn ich offiziell als "Kaufmann" gelte. Derzeit bin ich nur "Handelsaspirant". Ich setze mich also selbst in einen Frachter und beginne, selber etwas Handel zu betreiben, um den nötigen Rang zu erhalten.

Ich fliege mit dem Kaiman Frachter nach Wolken der Atreus, da dort viele Nahrungs- und Ressourcenfabriken stehen und so dort viele Gewinnmöglichkeiten entstehen. Ich finde heraus, dass eine BoGas-Produktion derzeit volle Lager hat und hängedringend nach Abnehmern sucht. Das BoFu-Chemielabor direkt im Sektor hat zwar einen großen BoGas-Mangel, da das Lager leer ist, hat aber seine Frachter derzeit anderweitig eingesetzt und kann so die Waren nicht abholen. Ich entschließe mich also, das für die Station zu übernehmen. Ich kaufe 300 Einheiten BoGas ein, fliege zum Chemielabor und verkaufe sie dort für knapp 30.000 Credits Gewinn. Und schon ist es geschafft: Ich werde jetzt als "Kaufmann" angesehen.


Mein neuer Handelsrang und meine anderen Ränge in der Übersicht
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090611-090612.png

Ich kehre also zum Ausrüstungsdock in Rolks Los zurück und stelle den ersten
Händler ein. Er heisst "Mula Ba", ist ein 21 Jazuras alter Borone und es ist sein erster Job überhaupt. Ich stelle ihn erstmal als Lehrling ein, d.h. er bekommt noch kein Gehalt, sondern muss erst einmal zeigen, was er kann, bevor er Gehalt bekommt. Ausserdem dürfte dies auch für ihn von Nutzen sein, da er so erste Erfahrungen sammeln kann. Sobald er genug Geld für mich verdient hat, wird er wohl befördert werden, wenn er keinen Mist baut.
Er soll erstmal im Sektor Rolks Los und den beiden umliegenden Sektoren Menelaus Grenze und Wolken der Atreus etwas BoFu handeln, und sich melden, wenn es keine Profitmöglichkeit mehr gibt. Dann sehen wir weiter.


Mein erster Angestellter: Noch ist sein Verdienst-Streifen leer, aber das wird sich bald ändern
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090611-095254.png

Nach kurzer Zeit finde ich auch einen zweiten Piloten: Kuli Ha. Auch er hat vorher noch nie gehandelt, weshalb ich auch ihn erstmal als Lehrling einstelle. Kuli zeigt sich überglücklich und freut sich auf die Aufgabe, auch wenn er noch kein Gehalt bekommt. Ihn schicke ich ins Rote Hauptquartier, um dort Transaktionen mit den Argonen durchzuführen und so meinen Rang bei den Argonen etwas aufzubessern. Er soll erstmal mit Energie handeln.

Da nun erstmal die wichtigen Handels-Einstellungen getroffen sind, mache ich mich an weitere Aufgaben. Eine von diesen wäre zunächst die Erforschung des Universums. Dafür entschließe ich mich, zurück in meinen Heimatsektor Königstal zu springen, um dort an der Schiffswerft 2 Aufklärer zu kaufen, die das Universum auskundschaften sollen. Dank der Scout-Spezialsoftware muss ich dafür nicht einmal Piloten anstellen - Der Autopilot übernimmt die Erkundung.


Die Aufklärer machen sich auf den Weg ins Unbekannte
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090611-102818.png

Ich will gerade wieder aus dem Sektor springen, da sehe ich ein herrenloses Schiff im All herumschweben. Ausgerechnet ein Octupus liegt im leeren Raum und wartet auf einen neuen Piloten. Dieser muss wohl Ziel einer Piraten-Attacke gewesen sein und deshalb ausgestiegen sein. Ich übernehme ihn, repariere ihn und schicke ihn zum Dock, um auch ihn für die Erkundschaftung des Universums auszurüsten.


Ein weiterer Aufklärer - Er dürfte die Erkundung des Universums noch beschleunigen
http://i654.photobucket.com/albums/uu263/raumkraut93/x3tc-20090611-103646.png

Und weiter geht das fröhliche Grundlagen-Schaffen für die die Zukunft. Zwei Händler scheffeln jetzt (hoffentlich) fleißig Geld und kurbeln die Wirtschaft schonmal an, drei Scouts erkunden das Universum für spätere Aktionen in weiter entfernten Systemen, und ich werde bald mit der Ausbildung von Marines beginnen. Da die Ausbildung der Marines viel Zeit in Anspruch nimmt und zudem sehr teuer ist, beginne ich lieber schon frühzeitig mit der Erstellung von Einsatzteams für spätere, härtere Zeiten.



-------------------------------------------
Mal ein Teil komplett ohne Fight! Ich hoffe er gefällt euch trotzdem.

Tut mir Leid, dass der Teil so kurz ist, aber ich bin den ganzen Tag weg (Geburtstag Oma -.-) und wollte vorher unbedingt noch einen Teil reinstellen. Heute Abend wird es dann hoffentlich noch einen kleinen Teil geben. Dann wird es allerdings von Freitag - Montag keine neuen Teile geben, da ich auf einer Klassenfahrt bin. Montag Abend wirds aber dann wahrscheinlich weitergehen bzw. spätestens am Dienstag.

Feedback erwünscht :)

PS: Wie sich herausgestellt hat, muss ich um die neue 2.1 Mission zu starten nur einen Großteil des Universums erkundet haben (deshalb auch die Scouts). Ich würde gerne die Missionen dann machen, aber natürlich spoilere ich dadurch sehr viel vom Original-Spiel und bei der Belohnung, einem Schiff, würde es dann sehr kompliziert werden. Wer nämlich die Belohnung nicht wissen will, der hat ein Problem, da das Schiff dan wahrscheinlich mein Spielerschiff wird.
was sagt ihr jetzt dazu?

PPS: Jemand hier an einer Liste der installierten Skripts & Mods interessiert? Steht jetzt auf Seite 1 (mit Erklärung was der jeweilige Skript/Mod bewirkt).

Amon
11.06.09, 12:56
Immer weiter so :D

Und das mit dem Spoiler sehe ich nicht als Problem an. Ein AAR ist doch meist von Natur aus ein der größte Spoiler den man überhaupt posten kann, wer nur oberflächlich das Spiel kennenlernen will kann auch Testberichte lesen :rolleyes:

thrawn
11.06.09, 21:49
Natürlich gefällt uns auch ein Teil ohne Kämpfe. Und ebenso wünschen wir über alles verspoilert zu werden.
Und wie Der Werte Amon bereits gewünscht hat. Immer weiter so.

Viel Spass auf eurer Klassenfahrt.

raumkraut93
11.06.09, 23:05
erstmal, danke an euch beide.

Also, habs leider nicht mehr geschafft.

Dennoch hoffe ich es gibt noch ein paar Feedbacks und Montag wird es dann weitergehen.

Bis hierhin schoma danke an alle die bisher mitgelesen haben. hoffe ihr bleibt dran. :prost:

mfg

L. de Medici
12.06.09, 09:35
hoffe ihr bleibt dran. :prost:mfg

Wir sind dran. ;)

Hohenlohe
12.06.09, 12:07
erstmal, danke an euch beide.

Also, habs leider nicht mehr geschafft.

Dennoch hoffe ich es gibt noch ein paar Feedbacks und Montag wird es dann weitergehen.

Bis hierhin schoma danke an alle die bisher mitgelesen haben. hoffe ihr bleibt dran. :prost:

mfg

Also eins muss man euch lassen, werter raumkraut, mit eurem AAR macht ihr einem den Mund ganz schön wässrig. Ich habe mir überlegt, X3:TC evtl. doch noch anzuschaffen, aber ich will jetzt erst mal X3:Reunion nochmals anspielen und hab mir dafür bei Amazon nen neuen Gamepad bestellt.
Jetzt bin ich am überlegen, ob meine Finanzen wirklich noch für ein weiteres Spiel, als den bisher geplanten reicht.Tja, da muss ich jetzt einfach mal gründlich nachrechnen...
Aber, danke vielmals für den bisher sehr schönen AAR, bitte weiter so...


herzliche grüsse


Hohenlohe, der mal wieder ein paar Runden im X3-Universum drehen will...*lächel*:D:smoke:

Henry Every
12.06.09, 14:52
Es wäre sicher der Atmosphäre eurer Story dienlich, wenn das Spielschiff boronischer Bauart ist.
Meinte gelesen zu haben, das eure Gesinnung boronisch patriotisch ist.


Ich flieg hier schon seit geraumer Zeit als Terraner rum, doch bekomme kein Zugang zur Erde :rot:
Wie dem auch sei, kann es sein das die Terraner keine Tanker oder Superfrachter haben?

raumkraut93
12.06.09, 15:13
@Henry
das will ich auch so schnell wie möglich erreichen (boronisches schiff). Das Problem ist das mein Rang noch nicht hoch genug ist um gute boronische Schiffe kaufen zu können. Meine Händler sollten aber dafür sorgen das mein Rang steigt.

Das du keinen Erd-Zugang bekommst, liegt daran, dass man erst nach der Terraner-Story also dem Main Plot Zugang zur Erde bekommt. (ausser du startest als USC Commander dann bist du direkt mit Systemzugang erde) Dafür musst du was in der Registry freischalten. link: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=217038

so bis montag!

Henry Every
12.06.09, 15:52
wie weit müsst ihr noch bei den Boronen aufsteigen?
ich finds nur etwas seltsam das man als Borone nicht automatisch bei den Boronen hoch im Kurs steht.

p.s. thx für den link, 16 versteckte Startmöglichkeiten :eek:

litle-man
12.06.09, 16:30
Ich fliege zur zeit einen Boron Kalmar (M7). Das ding ist VERFLUCHT groß wenn man bis dahin nur einen M3 geflogen ist. Kaum ein sektor den ich durchquere in dem nicht plötzlich 2 oder 3 Prozentpunkte der schilde verschwinden weil mal wieder ein KI Frachter es nicht geschafft hat auzuweichen. Selbst an Sprungtoren bin ich mit dem Kalmar schon hängengeblieben.

raumkraut93
15.06.09, 21:04
Bin wieder da!

Ich schätze mal, heute wird es keinen neuen Teil mehr geben, da ich von der Fahrt noch sehr erschöpft bin (Immer bis ca. 3 Uhr durchgemacht + viiiiiiel alk). Morgen gehts auf jeden Fall weiter.

mfg

hohe_Berge
15.06.09, 21:35
Sehr schön,

wir können noch etwas warten. aber lass Dir von einem altem Mann sagen, Alkohol wird im allgemeinen total überbewertet.:D

Glück Auf

thrawn
16.06.09, 00:57
Sehr schön,

wir können noch etwas warten. aber lass Dir von einem altem Mann sagen, Alkohol wird im allgemeinen total überbewertet.:D

Glück Auf

Oder wie sagt man auch. Die Leber, der Feind in mir. :eek:

zottelhase
17.06.09, 23:13
Wertes Raumkraut ,

ich hoffe Euch hat nicht das Amonsche Fieber gepackt und Ihr wollt nicht weiterschreiben, desweiteren wird der Vorwand das die Argonen gerage Raumunkraut jäten und Ihr Euch versteckt auch nicht zugelassen :ritter:

Um es kurz zufassen , es dürstet uns nach mehr :hunger:

raumkraut93
18.06.09, 23:34
leider scheint Amon mich angesteckt zu haben. :(

*duckundweg*

Ich spiel zwar noch X3 aber habe jetzt gerade einen anderen Spielstand wiedergefunden, den ich schon als verschollen abgeschrieben hatte. Dort bin ich schon deutlich weiter und bin derzeit deswegen nicht gerade motiviert, hier weiterzumachen.

Also entweder wird es noch ein wenig dauern bis mich wieder die Lust packt an diesem Spielstand weiterzumachen (wenn überhaupt), oder ich starte einen neuen AAR von meinem aktuellen Spielstand, auch wenn ich da schon sehr weit bin.

Ich weisses net ... Mal schauen :o

Amon
19.06.09, 00:43
1. Weitermachen, Borone!

2. Ich finde es ein wenig dreist, das bereits als Krankheit zu bezeichnen und nach mir zu benennen, nur weil ich heute ein neues Projekt begonnen habe :D

thrawn
19.06.09, 01:16
Ich finde es ein wenig dreist, das bereits als Krankheit zu bezeichnen und nach mir zu benennen,

Ihr habt natürlich Recht, es ist keine Krankheit. Es ist eine Sucht. Oder vielleicht ein Virus? Genau das Amonische Virus:D


nur weil ich heute ein neues Projekt begonnen habe :D


Aha, die Kraft des Viruses läst nach. Oder mutiert es?


Weitermachen, Borone!

Immerhin, noch seid Ihr nicht verloren. Kann mich dieser Bitte nur anschliessen.

Golwar
19.06.09, 01:27
Jetzt habe ich mir endlich X3TC bestellt und dann sowas.
Nun gut, da ich dann selber spielen muss wird mein Nicht-AAR darunter leiden und an allem ist Amon Schuld. Das habe ich doch so richtig verstanden? ;)

L. de Medici
19.06.09, 08:44
Mann, immer muss man betteln, damit die Mundwässrigmacher dann ihrem Job nachkommen. Nehmt euch alle mal ein beispiel an Golwar - der "beendet" AARs mit Stil - Schreibstil. :)
Außerdem ist Amon ein Meister der Viel-AARs und insgesamt ein recht verlässlicher Schreiber - meist jedenfalls.
***
Ähmmm - weitermachen mit X3, denn ich will es dank des AARs auch grad wieder aktivieren.

Hohenlohe
19.06.09, 11:02
Ich würde auch gerne mehr vom ollen Boronen hören, da mir der AAR sehr gefallen hat, daher bitte weitermachen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich auf ne Fortsetzung freut...*lächel*:D:smoke:

thrawn
19.06.09, 14:05
Jetzt habe ich mir endlich X3TC bestellt und dann sowas.
Nun gut, da ich dann selber spielen muss wird mein Nicht-AAR darunter leiden und an allem ist Amon Schuld. Das habe ich doch so richtig verstanden? ;)

1. Ihr habt den AAR schon zum nicht-AAR gemacht, geht also nicht.
2. Ihr müsst zuerst einen X3-AAR schreiben. ( Nicht unter 1 Million Beiträge oder 1000 Jahre - Je nachdem was zuletzt eintrifft. )
3. Danach müsst ( schon wieder ) Ihr einen FSX AAR beginnen. Und damit denn alten kaum begonnenen ( Nicht unter 1 Million Beiträge oder 1000 Jahre - Je nachdem was zuletzt eintrifft. ) X3-AAR beenden.
4. Ist dies geschehen habt Ihr das Amonvirus alias Amonisches Fieber. Und ERST dann ist Amon Schuld. :D

Amon
19.06.09, 19:34
1. Ihr habt den AAR schon zum nicht-AAR gemacht, geht also nicht.
2. Ihr müsst zuerst einen X3-AAR schreiben. ( Nicht unter 1 Million Beiträge oder 1000 Jahre - Je nachdem was zuletzt eintrifft. )
3. Danach müsst ( schon wieder ) Ihr einen FSX AAR beginnen. Und damit denn alten kaum begonnenen ( Nicht unter 1 Million Beiträge oder 1000 Jahre - Je nachdem was zuletzt eintrifft. ) X3-AAR beenden.
4. Ist dies geschehen habt Ihr das Amonvirus alias Amonisches Fieber. Und ERST dann ist Amon Schuld. :D

Was heißt denn 'schon wieder'?

Ich habe genau EINEN FSX-AAR :D Oder bettelt ihr gerade förmlich um mehr? Es gibt natürlich noch so viele, schöne Flugzeuge (F-16, MD-11F) zu denen ich etwas schreiben könnte, aber eigentlich hatte ich das gar nicht im Auge :rolleyes:

sheep-dodger
19.06.09, 19:38
Ihr sollt ja auch Euren X3 AAR schreiben und nicht FSX :rot:
:P

Rantanplan
19.06.09, 20:25
Ihr sollt ja auch Euren X3 AAR schreiben und nicht FSX :rot:
:P

Und Ihr solltet Euren AAR beginnen und nicht andere verunglimpfen :rot::D Ja ja das alte Thema mit dem Glashaus und den Steinen...:)

Nicht böse gemeint ;)

@all Sorry für Off-Topic aber bei der Vorlage des werten Sheep-Dodger, den musste ich rein machen!

zottelhase
20.06.09, 10:57
So jetzt ist Schluss mit Lustig , ich wollte hier keine Kampagne gegen Amon starten. Zur Vorsicht habe ich aber mal einen Impfstoff gegen das Amonsche Fieber entwickelt :D

Also alle Mann auf den Flur in Reihe antreten, bei Aufforderung einzeln mit runtergelassener Hose eintreten und die eigenst ein gebeamte Commander Dr. Beverly Crusher wird Euch in gehörig in die linke Pobacke picksen :D