PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Development Diary #33 - 17th of June 2009



Kadur
17.06.09, 16:34
To warn you all this dev diary is no way assumes that you have any idea how to mod EU3 and EU:Rome so if you are familiar with the moding of either of these two games you will get a certain amount of déjà vu.

So let’s talk about the moding of HoI3. First off we have a Mod Dir allowing you to have multiple mods installed and also be able to plan the vanilla version all at the same time. Each mod you install does not over write the vanilla files and is instead stored in its own directory structure. Obviously for those of you who skipped EU3 and EU:Rome this should be a nice little change.

Next thing the map, there are 4 map files for you to play around with. All are bitmap files allowing you to tweak things to your hearts content pretty easily. One is the province map, you can redraw, add and remove province boundaries. Note changing this will involve the game recalculating paths the first time it is used and which takes a while, so you may want to ship the new paths with your mod. Then there is the river map, if you wish to move rivers about. The third map mode it the terrain map mode, this allows you to play around with the underlying terrain of the provinces. There is also a separate file that will change the textures according to your definition and also defines what terrain does. The final map file is the master temperature map that stores the mean temperatures around the world, the angrier the red is the warmer it is. The final piece of the puzzle is the master map file in here you find interesting things like the provinces that generate pressure zones.

The next big chunk is the common folder. This folder covers a whole bunch of variables, but the one you will be most interested in is the defines file. This has over 100 separate game variables for you to play around with. The biggest chunk being the military ones. If you think the defence is too good you can play around with the dig in values, play around with the maximum level and what affect each level has. All in all we have tried to provide a serious playground for moders here. Now for those of you planning things like regiment mods there is of course a variable BRIGADES_IN_DIVISION, guess what this does?

Let’s talk about the AI, we have a number of Lua scripts. We have two types, generic and country specific. We have exported a fair amount of the high-level country functions, like technology and intelligence into Lua scripts. We have done this in the case of the foreign minister to help steer World War II. For example in the case of Germany, if it is after February 1941, France is defeated and it has no wars with land neighbours the Lua scripts instruct the strategic AI to prepare for war with the Soviet Union. The Strategic AI then does things like prioritise theatres bordering the Soviet Union for troops. When the strategic AI is happy enough war will begin. There are exceptions to this though; the Soviet AI is so cocky it doesn’t even think preparing for war is worth the effort in the case of Finland.

We of course have scriptable unit files that as in Hearts of Iron 2 you can freely tweak the values. However not only are there more values in Hearts of Iron 3 (for example you can change the amount of space a brigade type takes up in a transport ship) but you are free to add in as many extra brigade types as you like. You cannot mod the brigade core stats those are hard coded.
Of course events and decisions are in plain text and are freely modable. So you can add more, edit the ones that are there. There is Lua support for evaluation of decisions, and even for the AI to prepare to execute a decision. Allowing you to do more with decisions than you ever were able to even in EU3.

Well that gives a brief overview of the moding potential of HoI3, we hope you have fun with it.


Here's a few screenshots to talk over..


http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_jun_17.jpg

http://www.gamersgate.com/eu3/hoi3/beta_jun_17b.jpg



http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=408750

:prost:

Solokow
17.06.09, 16:59
Ist es nur mein persönliches Empfinden, oder hat Pdox mit HoI3 zum ersten Mal gelernt, die Fans mit einzubeziehen und auf sie in gewisser Weise Rücksicht zu nehmen?

Mit EU3 hatte ich Pdox schon fast abgeschrieben (für mich), nun steigt die Ungeduld mit jedem diary entry ;-)

X_MasterDave_X
17.06.09, 17:00
Da müssen die Herzen aller Modder höher schlagen.

Ich finds auch gut....je mehr man modden kann umso besser. Erhöht auch die Chancen, dass ein Modder das Spiel wesentlich besser macht, als es von Paradox Seite aus designt ist.

Ausserdem könnte man nun die Engine nun sogar verwenden um Fantasiemaps zu basteln. Oder Gefechte in kleinerem Masstab.....auf Regimentslevel.....ein Scenario z.B. die Schlacht um Narvik. Sollte jetzt alles möglich sein.

Am meisten hoffe ich jetzt auf die gute Modbarkeit der AI..und dieser Variablendatei. Die gabs ja auch schon in HoI2. Selbst ich als Nicht-modder, habe da gerne rumgespielt und viele Grundsätzliche Sachen mal ausprobiert. Z.B. wenn mir die Zeiträume und kosten der reperatur von Einheiten zu teuer erschien. Oder wenn Einheiten insgesammt viel zu schnell marschierten, und ich im August 1941 schon wieder Moskau überrannt hatte.

Lässt hoffen, dass da jetzt noch mehr Möglichkeiten sind.

Weiss jemand was es mit dieser Lua Programmiersprache auf sich hat?


@Sinn Fein

ja da hast du völlig recht.....dieses Mal scheinen Sie die Modderszene wesentlich besser unterstützen zu wollen...und die übrigen Fans auch. Ich bin auch sehr positiv gestimmt diesmal.

X_MasterDave_X
17.06.09, 17:05
Beantworte meine Frage mal selbst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lua

--------------------------------
Beispielprogramme in Lua [Bearbeiten]
Hallo Welt:

print "Hello World"
Beispiel für eine Rekursion:

function factorial(n)
if n == 0 then
return 1
else
return n * factorial(n - 1)
end
end
Befehle in Lua können – müssen aber nicht – am Ende einer Zeile mit einem Semikolon abgeschlossen werden.
-------------------------------------

Verwendung [Bearbeiten]
Lua kann sowohl zur Erstellung eigenständiger Programme verwendet werden als auch als eingebettete Sprache dienen.

Es erfreut sich besonderer Beliebtheit bei Computerspielprogrammierern: Um einzelne Komponenten eines Computerspiels, wie z. B. Konfigurationsdateien, von der Spiel-Engine zu trennen, kommt Lua in dieser Branche oft zum Einsatz. Dies macht die meist teuer entwickelte Spiel-Engine flexibler und ermöglicht eine mit geringerem Aufwand verbundene Wiederverwendbarkeit. Daher wird Lua im Bereich proprietärer Spiele beispielsweise in:

Heroes of Might and Magic V,
Far Cry, Crysis, Crysis Warhead,
World of Warcraft,
Empire: Total War,
Runes of Magic

und vielen weiteren Spielen verwendet. Anwendung findet Lua ebenfalls in Desktopanwendungen, wie etwa Adobe Photoshop Lightroom [2] oder Anime Studio. Auch das freie Textsatzprogramm TeX integriert im neuen Ableger LuaTeX Lua als Skriptsprache.

------------------------------------------



Was für eine Skriptsprache wurde denn in HoI2 verwendet?

----
Nachtrag: Der 4. August wurde soeben als Releasetermin von King bestätigt.

Also noch 48 Tage

fnt
17.06.09, 17:51
Ist es nur mein persönliches Empfinden, oder hat Pdox mit HoI3 zum ersten Mal gelernt, die Fans mit einzubeziehen und auf sie in gewisser Weise Rücksicht zu nehmen?

Mit EU3 hatte ich Pdox schon fast abgeschrieben (für mich), nun steigt die Ungeduld mit jedem diary entry ;-)

Ich habe eher den Eindruck, sie hatten es bei HOI2 verlernt und begannen es mit Einführung von EU3 und Ricky wieder zu lernen.

Ein Teil davon mag daran liegen, das ein nicht unerheblicher Teil der besten Ideen für die letzten Expansions aus der Community kamen (Stichwort Desicions in In Nomine).

Spocky
17.06.09, 19:34
Euch fällt sich auf das Teile der Hipper Gelb sind und Teile Schwarz ?
Was das wohl szu bedeuten hat :) ?
Ich finde es rattig :) :)

Spocky

X_MasterDave_X
17.06.09, 19:43
Euch fällt sich auf das Teile der Hiüüer Gelb sind und Teile Schwarz ?
Was das wohl szu bedeuten hat :) ?
Ich finde es rattig :) :)

Spocky
Austauschbar......nicht austauschbar. ;)

nettes neues Feature.
Werd meine Bismarck lieben mit dem 1950´er Radar und der 1952 Flak. ;)

fnt
17.06.09, 20:10
Der Theatre Map Mode im zweiten Screenshot ist recht interesant.

Laut Johan soll das ganze ja dynamisch berechnet werden.
Hoffen wir es funktioniert sinnvoll. Schließlich hängt da die KI Automatisierung dran.

Hohenlohe
17.06.09, 20:26
Wenn das mit dem Releasedatum 4.August stimmen sollte, dann bin ich bis dahin finanziell einigermassen gut aufgestellt, weil ich dann noch genügend Reserven für ROP und HOI3 haben dürfte...*freu*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der eine Sammelbestellung für HOI3 vorschlägt...*lächel*:D:smoke:

AG_Wittmann
17.06.09, 20:31
Warum kann man nicht die Hauptartillerie austauschen, hat man doch bei manchen Dickschiffen gemacht.

Ladegos
17.06.09, 20:48
Warum kann man nicht die Hauptartillerie austauschen, hat man doch bei manchen Dickschiffen gemacht.
Weil man es erstmal erforscht haben sollte?:rolleyes:
Ich kann nichts einbauen, wenn ich nicht weiß was.:tongue:

thrawn
17.06.09, 22:56
Weil man es erstmal erforscht haben sollte?:rolleyes:
Ich kann nichts einbauen, wenn ich nicht weiß was.:tongue:

Laut King kann man nur die orangen Einträge aufwerten, die schwarzen nicht.

Die Einträge "Cruiser Warfare und Cruiser Crew Training" scheinen mir intressant zu sein.

T101
17.06.09, 23:07
Mal sehn, in wie weit es funktioniert mit den Nachrüsten erforschter neuer Komponenten, irgendwo könnte ja ein Riegel davor gesetzt werden.

Und wenn man wirklich eine "neue" Welt kreieren könnte, wäre es dann ja theoretisch auch möglich 2 Provinzen mit gleichen Provinzeigenschaften zu erzeugen und dann fast identische Truppen gegeneinander antreten zu lassen. Sodass bspw. nur die Brigaden anders sind oder auch mal nur die verschieden Kampfstrategien so zu testen.

Ladegos
17.06.09, 23:20
Laut King kann man nur die orangen Einträge aufwerten, die schwarzen nicht.
Schließt doch meine Aussage nicht aus oder?
Die schwarzen Einträge können doch noch Orange werden oder nicht?

G'Kar
18.06.09, 21:25
Ich habe eher den Eindruck, sie hatten es bei HOI2 verlernt und begannen es mit Einführung von EU3 und Ricky wieder zu lernen.So sehe ich das auch.

Das Diary bietet nicht viel Neues, hört sich aber gut an. Modding sollte spaßig werden. :cool:

Arminus
18.06.09, 22:17
Lua, soso. Dann werd ich wohl doch an der Schulung auf der Arbeit teilnehmen. :D

IhP
19.06.09, 22:41
Ich weiß ja, dies ist nicht das Thema dieses Development Diarys und viele Regenten erzücken sich zurecht über die vorgestellten Möglichkeiten des Moddings... aber...
ich kann mir nicht helfen, bei Betrachtung der Map kann ich nach wie vor keinen klaren Gedanken an andere Dinge fassen. :eek: *sabber*

Oh ich bete darum, dass es HoI III mit 16:9 Auflösung geben wird.


Gruß IhP,
der imaginäre Admiral Hipper-Figürchen über seinen Arbeitstisch schiebt. :ph:

ReLax
20.06.09, 00:05
Soweit ich im Paradox-Forum gelesen habe, wird es jede mögliche DirectX-Auflösung geben. Ob da 16:9 integriert ist aber keine Ahnung.

Golwar
20.06.09, 00:09
Natürlich ist das dabei, EU und Rome laufen ja auch 16:9 auf meinem Laptop.

smokey
20.06.09, 01:32
das lua scheint ähnlichkeiten zu java/c zu haben... mhm... kann ich mich vielleicht doch mal durchringen mich da nen wenig reinzulesen und zu modden :D

G'Kar
20.06.09, 12:59
Soweit ich im Paradox-Forum gelesen habe, wird es jede mögliche DirectX-Auflösung geben. Ob da 16:9 integriert ist aber keine Ahnung.Man wird alle Auflösungen ab 1024x768 einstellen können, soviel ich weiß, also auch was 16:9-oides. Oder 42:23, wenn man das lieber mag. :cool: