PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Combined Arms?



CENTURION88
18.06.09, 15:40
Tag werte Kriegstreiber, :)

Kurze Frage: normalerweise bau ich mir immer 6er panzerstacks mit tollen deutschen Generälen, habe aber gehört, dass es auch ein Combined Arms Bonus geben soll, bei einem Verhältnis von 1:2. Lohnt sich deswegen jetzt ein 6er Paket aus 2 Panzern und 4 Mots? Oder bleib ich da lieber bei 6 Panzern (ich meine die ziehen ja auch etwas mehr Öl) ?
Wie wirkt sich der Bonus genau aus?


P.S.: ist jemand bei stonyroad angemeldet? ich bekomm diese anmeldungsmal nich, und woanders hab ich das grafikpaket noch nich gefunden

MfG

CENTURION

[B@W] Abominus
18.06.09, 16:04
Du kannst auch 6 Panzer und 2 Mots nehmen...

CENTURION88
18.06.09, 16:16
also ist ein 1:2 Verhältnis nicht ausschlaggebend sondern nur dass sie in einem stack sind?

[B@W] Abominus
18.06.09, 16:25
1:3, egal in welcher Komination, immer in einem Stack.

GAGA Extrem
18.06.09, 17:02
CA ist vor allem in der Defensive stark, da er dort +15% Kampfeffizenz gibt.

In der Offensive lohnt er leider nicht so stark, da er dort nur +5% Bonus gibt. Genauergenommen ist dort die Diskussion ob er sich überhaupt lohnt.

Denn durch den Austausch einer ARM div mit einer MOT div sinkt erstens die Geschwindigkeit (was bei HA-ARM Brigaden jedoch kein Thema ist), zweitens wird der stack verwundbarer, da MOT höhere Softness & weniger Thoughness besitzt.

Das führt meist dazu, dass die MOT div im Kampf wesentlich mehr Schaden erleidet und stärker ORG verliert. In der Defensive ist das nicht zu schlimm, aber in der Offensive bedeutet das u.U. das der gesamte Panzerstack mit minimaler Geschwindigkeit weiterfahren muss, weil die MOT div keien org mehr hat.

Auch die Brigade kann das nur teilweise kompensieren: Alle verlangsamenden fallen weg, da sie den stack NOCH langsamer machen. Pioniere geben nur +0.5 speed, so dass MOT noch immer langsamer als die ARM sind, zudem reicht der defensivbonus nicht aus um die Verteidigungsdefizite auszugleichen. Ähnliches gilt für SP-ART, die ebenfalls nur offensiv nützt. ACs und L-ARM geben zwar org, sind aber relativ teuer, besitzen keine kontinuierlichen upgrades und reichen immer noch nicht völlig aus um das def defizit auszugleichen (wobei die Bonus ORG tatsächlich so nützlich ist, dass man sie hier sogar mal bauen könnte!).

Generell hängt es also von der genutzten Panzerart ab.
Wer auf Geschwindigkeit Wert legt, der sollte reine Panzerarmeen nutzen, bei Durchbruchpanzer (also ARM/H-ARM u.ä.) hingegen währen MOTs eine Überlegung wert.

Großnationen brauchen Panzer eigentlich nicht mischen, da sie genügend bauen können, kleine Nationen können sich die stärkeren MP Verluste nicht leisten.
Ideal für ARM/MOT stacks sind imo mittlere Länder wie Italien, England & co.

Andererseits ist MECH/MOT eine sehr gute Mischung imo. Zwar baue ich selten MECH, da sie imo zu spät kommen und Panzer wesentlich bessere Preis/Leistungsverhältnisse besitzen, aber dort würde ich generell den CA Bonus mitnehmen. Die Abwehrfähigkeit von MECH & MOT ist nicht so gravierend im Kampf, meistens macht sie dort ~3-8% ORG aus (bei ARM manchmal bis zu 40%!), so dass man hier wunderbar mit AC oder L-ARM kompensieren kann, auch die Geschwindigkeit der beiden ist ähnlich.


Kurz:
CA ist in der Defensive stärker als in der Offensive.
CA mit ARM/MOT ist wenig bis gar nicht sinnvoll.
CA mit MECH/MOT ist meistens sinnvoll.

CENTURION88
18.06.09, 17:24
danke danke :), fühlen sie sich grün gereppt gaga

Zur Situation:

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=b1tmkvav.jpg

normaler historischer Verlauf, bis Jugoslawien Italien den Krieg erklärt, gegen ende 39. Vermutlich weil ich Frankreich schon November 39 kaputt hatte. Balkan neutralisiert, und jetzt werden die Türken platt gemacht und die SU, villeicht schaff ichs ja vor 41 nach Moskau.

G'Kar
18.06.09, 20:11
Abominus;529829']1:3, egal in welcher Komination, immer in einem Stack.Damit keine Missverständnisse aufkommen: Zwischen einem und zwei Dritteln der Einheiten müssen harte Einheiten sein, also Panzer oder Mechs. Zwei Mots plus sechs Panzer funktioniert also nicht, es dürften nicht mehr als vier Panzer sein.

Boni: offensiv +5%, defensiv +15%

Wer mehr wissen will, lese hier (http://www.paradoxian.org/hoi2wiki/index.php/Combined_Arms).

[B@W] Abominus
18.06.09, 20:46
Ja, danke für die Verbesserung, Herr Moderator! :tongue:

Chromos
23.06.09, 15:07
Hallo!
Ich denke auch, wenn man solche gemischten Verbände aufstellt, dann die Mot nur mit Pionieren oder SP-ART. Und mehr Mot als Pz, allein aus "historischen" Gründen.
(Obwohl die Pz-Div "in echt" ja schon Inf dabei hat...)
Allgemein bekommen alle Einheiten den Bonus in einem Kampf, für die das Verhältnis noch ausreicht. Jedenfalls erinnere ich mich noch dunkel daran, als ich mal für Polen nur alle als einzelene Divisionen benutzt habe. (Also bekamen die Divisionen der Reihe nach den Bonus zugeordnet, normale Inf/Kavallerie etc., danach fuhren die Pz weiter bis die Fußtruppen wieder in das nächste Gefecht mit eingreifen konnten, wo es dann auch wieder den Bonus gab.)

Ob es der Bonus "Wert" ist habe ich noch nicht berechnet, allerdings modifiziere ich auch immer die misc.txt in einheitliche Werte für Angriff und Verteidigung.

Grüße,
Chromos

G'Kar
23.06.09, 15:51
Allgemein bekommen alle Einheiten den Bonus in einem Kampf, für die das Verhältnis noch ausreicht. Jedenfalls erinnere ich mich noch dunkel daran, als ich mal für Polen nur alle als einzelene Divisionen benutzt habe. (Also bekamen die Divisionen der Reihe nach den Bonus zugeordnet, normale Inf/Kavallerie etc., danach fuhren die Pz weiter bis die Fußtruppen wieder in das nächste Gefecht mit eingreifen konnten, wo es dann auch wieder den Bonus gab.)Das stimmt so nicht, Einheiten bekommen den Bonus nur auf Basis ihres Verbandes. Stimmt für ihren Truppenverband das Verhältnis, bekommen ihn alle Divisionen dieses Verbandes, wenn nicht, dann nicht. Irgendwie aufgerechnet oder weitergegeben wird der Bonus nicht. Einzelne Einheiten können den Bonus per se nicht bekommen, weil in ihrem "Verband" (=1 Einheit) der Anteil der "harten" Einheiten immer 0% oder 100% ist, also nicht zwischen 33% und 66%.

Chromos
23.06.09, 21:57
Das stimmt so nicht, Einheiten bekommen den Bonus nur auf Basis ihres Verbandes. Stimmt für ihren Truppenverband das Verhältnis, bekommen ihn alle Divisionen dieses Verbandes, wenn nicht, dann nicht. Irgendwie aufgerechnet oder weitergegeben wird der Bonus nicht. Einzelne Einheiten können den Bonus per se nicht bekommen, weil in ihrem "Verband" (=1 Einheit) der Anteil der "harten" Einheiten immer 0% oder 100% ist, also nicht zwischen 33% und 66%.

Hm,
das mag sein. Ich meinte mich halt erinnern zu können, dass es doch mal so war in dem speziellen Fall, das man nur einzelne Divisionen hat und keine Stacks aus mehreren Divisionen.
Da ich die Version nicht mehr weiß ist es sicherlich auch müßig darüber zu spekulieren.. ;)

Grüße!
Chromos

Nichts13
03.08.11, 19:38
Das stimmt so nicht, Einheiten bekommen den Bonus nur auf Basis ihres Verbandes. Stimmt für ihren Truppenverband das Verhältnis, bekommen ihn alle Divisionen dieses Verbandes, wenn nicht, dann nicht. Irgendwie aufgerechnet oder weitergegeben wird der Bonus nicht. Einzelne Einheiten können den Bonus per se nicht bekommen, weil in ihrem "Verband" (=1 Einheit) der Anteil der "harten" Einheiten immer 0% oder 100% ist, also nicht zwischen 33% und 66%.Das heißt, es darf nicht zu viel hart sein, aber auch nicht zu wenig? Also zB 8 weiche und 1 harter hat den Bonus nicht?


[...] Zwei Mots plus sechs Panzer funktioniert also nicht, es dürften nicht mehr als vier Panzer sein.
[...]Warum dürfen es nicht mehr als 4 Panzer sein? 5 Panzer zu 5 weichen sind doch mit 1:1 immernoch im Bereich.

Werth
03.08.11, 20:23
Das heißt, es darf nicht zu viel hart sein, aber auch nicht zu wenig? Also zB 8 weiche und 1 harter hat den Bonus nicht?

Warum dürfen es nicht mehr als 4 Panzer sein? 5 Panzer zu 5 weichen sind doch mit 1:1 immernoch im Bereich.

Grüße,
ich möchte auf Post Nr. 7 hinweisen. Zwei Drittel zu einem Drittel.
Also 2 und 1, 4 und 2. 6 Panzer/Mechs und 3 Mot-Einheiten funktioniert daher auch.
8 und 4 müsste auch noch passen für einen Feldmarschall.

Nichts13
03.08.11, 20:35
Grüße,
ich möchte auf Post Nr. 7 hinweisen. Zwei Drittel zu einem Drittel.
Also 2 und 1, 4 und 2. 6 Panzer/Mechs und 3 Mot-Einheiten funktioniert daher auch.
8 und 4 müsste auch noch passen für einen Feldmarschall.Seid gegrüßt werter Freizeitherrscher,

Das ist ja das Problem - in dem Faden stehen ja mehrere Varianten (so wie ich das Lese):
- Alles von (Hart/Weich) 1/2 bis 2/1
- Nur im Verhältnis 1/2
- Nur im Verhältnis 1/3

Werth
03.08.11, 20:41
Seid gegrüßt werter Freizeitherrscher,

Das ist ja das Problem - in dem Faden stehen ja mehrere Varianten (so wie ich das Lese):
- Alles von (Hart/Weich) 1/2 bis 2/1
- Nur im Verhältnis 1/2
- Nur im Verhältnis 1/3

Unsere ergebensten Grüße zurück,
nach einer kurzen Pause des Nachdenkens, fiel dann doch auf, dass ich zu sehr an der Zahl "6" hing - Freud? :rolleyes:
Natürlich funktioniert auch 6 : 6, bzw. 1 Panzer und 1 Mot. Hauptsache ist, mindestens 1/3.
:gluck:

DerStudti
03.08.11, 23:21
Die Regel ist an sich recht einfach:

Combined Arms - Boni erhält man in allen HoI2-Versionen bis auf AoD, falls das jeweilige Korps aus zumindest 33% weichen und zumindest 33% harten Einheiten besteht. Hart sind Panzer und Mech. Infanterie...alles andere ist weich. Ohne Mods beträgt der Kampfbonus in der Offensive 5% und in der Defensive waren es glaub' ich 15%.

In AoD wurde das System geändert, sodass der CA-Bonus nicht mehr pro Korps, sondern pro Division berechnet wird. Grundlage ist der Härtegrad der Kombination aus Division und Brigade, wobei der maximale CA-Bonus bei 50% Härte gewährt wird. Liegt der Wert darüber oder darunter, sinkt der Bonus.

Werth
03.08.11, 23:57
Die Regel ist an sich recht einfach:

Combined Arms - Boni erhält man in allen HoI2-Versionen bis auf AoD, falls das jeweilige Korps aus zumindest 33% weichen und zumindest 33% harten Einheiten besteht. Hart sind Panzer und Mech. Infanterie...alles andere ist weich. Ohne Mods beträgt der Kampfbonus in der Offensive 5% und in der Defensive waren es glaub' ich 15%.

In AoD wurde das System geändert, sodass der CA-Bonus nicht mehr pro Korps, sondern pro Division berechnet wird. Grundlage ist der Härtegrad der Kombination aus Division und Brigade, wobei der maximale CA-Bonus bei 50% Härte gewährt wird. Liegt der Wert darüber oder darunter, sinkt der Bonus.

AOD liegt noch gut verpackt im Regal. :D
Danke für Eure Erläuterungen.
:prost: