PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NON - Gentlemen MP



Teoman
22.06.09, 17:39
So nach dem wieder einmal ein Sonntag dank spieler verkorkst worden sind die einfach nicht auftauchen oder es für wert halten sich zu melden ( man will ja keine namen nennen geh anton und C.B. ) , und mit gewalt man versucht hat doch zu 5 zu spielen habe ich mir überlegt ob man nicht wirklich mit diesem gentelmen arrangement mal brechen sollte?

ja der osmanne nutz süleyman und co nicht der franzmann seine leader usw usw man will ja bis zum ende spielen ...

warum den eigentlich? warum kann man nicht schon 1550 sagen das einer gewonnen hat und man ein neues spiel beginnen soll?

Ich habe folgende vorschläge:

Ein Mp das aus in etwa diesen länder besteht:

Bretange
Savoy
Deutscher Orden
Böhmen
Karaman
Byzanz
Granada

wer welches land krieg wird ausgewürfelt und man startet, als einzigen edit würde ich mal +3k gold geben damit es möglichst schnell zu PvP kriegen kommt man will ja nicht 200 jahre lang die SP spielen.

weitere KONSTRUKTIVE vorschläge gerne gesehen sowie eventuelle teilnehmer

Basileios II
22.06.09, 18:35
Wäre Karaman als einzige Land mit nur einer Kultur nicht stark im Nachteil? Und einige Cores am anfang sind auch nicht verkehrt, denn sonst hängt man bald schon in BB-Kriegen.

Stoertebeker
22.06.09, 19:23
An sich finden wir die Idee eines Minor-MP's super.
Bei Eurem Vorschlag würden wir aber auf jeden Fall das Event für Bretagne wegeditieren, das es zu Frankreich werden lässt.

Auch finden wir es bei einem Minor-MP besonders wichtig, auf Ausgeglichenheit zu achten. Das Setting vom No-Carebear-MP fanden wir z.B. sehr gelungen. Wir würden es dadurch ergänzen, dass es um 1500 für jedes Land Conqui und Entdecker gibt und dass alle Monarchen 6-6-6-Stats bekommen.
Bei Eurem Vorschlag, also ohne Edits, wird Savoyen sehr bald die Nase vor haben, da es schnell in Südfrankreich was holen kann und danach Italien mehr oder weniger für sich hat. Böhmen hat auch eindeutig die Nase vorn gegenüber dem DO: Es muss ja nur Polens Krieg beitreten und seine Leader einsetzen, dann ist der Orden weg.

Unser Traum wäre allerdings immer noch ein Asien-MP mit Oman, Guajarat, Bengalen, Malakka und Japan (China wird permamnent Off-Limit gesetzt). Das wäre ein Spiel, in dem nicht wild geblobbt werden kann und die Ressourcen bis zum Schluss überschaubar bleiben würden.

Mitspielen werden wir in nächster Zeit leider nicht können. Erst wieder, wenn das Dienstags-MP vorbei ist.

Yu der Große
22.06.09, 19:28
So ein Asien MP wäre wirklich interessant... :> Aber naja, würde ein WATK (o.Ä.) aber noch mehr bevorzugen.

Edit: Achja, hat Navarra z.B. nicht auch iberisch und französisch? (bin mir grade nicht sicher) Wäre also doch auch ein guter Kandidat. Welches Land noch genial ist, aber mit meinem spielerischen Können unmöglich, wäre Lothringen (oder halt der Staat mit Deutsch/Franz)

Teoman
23.06.09, 11:18
Wäre Karaman als einzige Land mit nur einer Kultur nicht stark im Nachteil? Und einige Cores am anfang sind auch nicht verkehrt, denn sonst hängt man bald schon in BB-Kriegen.

hmm richtig karaman arabisch als kultur dazu wäre sicher nicht verkehrt und kurdisch und syrisch ( sind eh im spiel nur je 1 prov die diese kultur haben )



An sich finden wir die Idee eines Minor-MP's super.
Bei Eurem Vorschlag würden wir aber auf jeden Fall das Event für Bretagne wegeditieren, das es zu Frankreich werden lässt.

ja das auf jeden fall



Auch finden wir es bei einem Minor-MP besonders wichtig, auf Ausgeglichenheit zu achten. Das Setting vom No-Carebear-MP fanden wir z.B. sehr gelungen. Wir würden es dadurch ergänzen, dass es um 1500 für jedes Land Conqui und Entdecker gibt und dass alle Monarchen 6-6-6-Stats bekommen.

mit der idee für 6 er monarchen kann ich mich gut anfreunen, was die conq und endecker angeht bin ich unschlüssig, aber auf jeden fall kommen alle conqui und endecker der KI wecheditiert



Bei Eurem Vorschlag, also ohne Edits, wird Savoyen sehr bald die Nase vor haben, da es schnell in Südfrankreich was holen kann und danach Italien mehr oder weniger für sich hat. Böhmen hat auch eindeutig die Nase vorn gegenüber dem DO: Es muss ja nur Polens Krieg beitreten und seine Leader einsetzen, dann ist der Orden weg.

nun ja mann müsste halt die regelung einführen das bei PvP kriegen die KI immer drausen gehalten werden muss



Mitspielen werden wir in nächster Zeit leider nicht können. Erst wieder, wenn das Dienstags-MP vorbei ist.

hmm nun ja das DI MP dauert ja auch nicht mehr soooo lange


und als weiteres "highlight" würde ich das Random leader Tool von Tonio einführen aber dafür ALLE leadr wecheditieren.

ImpLicht
23.06.09, 14:09
Aber eine Frage: wer nutzt denn die Leader seines Landes nicht? Mir fällt kein Spieler ein, der so verfährt. Ansonsten stände ich auch einem Minor-MP offen gegenüber, allerdings nur nach Ende des DI-MPs.
Ich glaube die Sonntag-Spieler sollten lieber einmal das "gentlemen agreement" einführen, dass jeder pünktlich zur Session erscheint, denn momentan ist das nichts anderes als ein Trauerspiel. :rolleyes:

Teoman
23.06.09, 16:15
Ich glaube die Sonntag-Spieler sollten lieber einmal das "gentlemen agreement" einführen, dass jeder pünktlich zur Session erscheint, denn momentan ist das nichts anderes als ein Trauerspiel. :rolleyes:



:o wie recht ihr habt... trauerspiel

Moses
23.06.09, 16:30
Ich habe endlich mal angefangen wirkloch bisserl EU3 mit IN zu spielen und das würde ich prinzipiell auch mal gerne im MP testen wollen :)

Teoman
23.06.09, 18:05
ja wär sicher auch mal ne gute abwechselung? aber ihr könnt ja sonntags nicht oder?

Moses
23.06.09, 19:32
leider nicht regelmäßig genug für ein MP

Anton
28.06.09, 14:54
Meine Wenigkeit konnte am ersten Sonntag nicht, da mein Internet auffiel. Am zweiten war ich ja erst einmal ohnehin außen vor und die anderen hatten Bauchschmerzen bezüglich meiner Teilnahme bekundet - ihre Strategie sei damit ad absurdum, wenn nun Schweden menschlich sein sollte. Da kann ich auch nichts für.

Mit 5 Spielern kann man 1419er nicht zocken, das ist verständlich. Sonst wird der und jener zu stark, alle heulen und das MP ist vorbei. Hätte man 1492er nehmen sollen. Das funktioniert auch mit 5 Spielern. ;)

Von Gentlemen-Agreements halte ich nichts, und breche darum mal den einen oder anderen Vertrag. :D Ich denke aber nicht, dass Minor-MPs spannend sein können, statt in ein Wetteifern mehrerer SPs zu verfallen. Nee, den Herren die daran Gefallen finden würde ich wirklich EU3 empfehlen.