PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sommer 09 Ricky MP



Seiten : [1] 2

Bushi
23.06.09, 21:28
Da das "neue Ricky MP" offenbar eingeschlafen ist, eröffne ich mal einen neuen Thread. Wer hätte denn Interesse an einem Ricky MP? Ob Vanilla oder mit Erweiterungspack sollten wir demokratisch entscheiden.

Spieltag: Dienstag

Folgende Länder würde ich gern besetzen:

unbedingt:

Großbritannien - Rohbar
Preußen - RumsInsFeld
Frankreich - Bushi
Österreich - mahley
Russland - Steiner
USA - Bane
Sard.Piemont/Bd. Sizielen - Sato
Osmanisches Reich - McMacki

Japan

China würde ich nicht besetzen, da China, wenn zivilisiert zu stark wird.

Jeder der ernsthaft interessiert ist soll bitte seine Top-3 Länderwünsche, sowie mögliche Spieltage posten.

Bushi
23.06.09, 21:32
1. Russland
2. Preußen
3. Frankreich/Österreich (ich kann mich nicht entscheiden)

Spieltage:

Montag, Dienstag, Mitwoch, Donnerstag

General Steiner
23.06.09, 22:18
Hallo Bushido - also

Rußland
Österreich
Frankreich

wären meine Wahl nach Priorität von oben nach unten, wenn ich mistspielen würde.

Terminlich könnre ich:

Montag, Deinstag, Mittwoch

jeweils Abends (aber davon geh ich mal eh aus). Ich kann nur keine 100% Garanti geben der Sommerjob beginnt erst in 2 Wochen, sollte aber kein Problem sein.

Ach und ich bin für harte Disziplinarmaßnahmen (z.B Spielen ohne Spieler wenn einer unentschuldigt fehlt oder so), sollten wir aber vorher festlegen.

RumsInsFeld
23.06.09, 22:28
Ist das jetzt die alternative zu HOI ? :D
Naja ich könnt mir auch vorstellen mitzuspielen, will mich aber noch nicht festlegen, nicht dass doch noch was bei HOI geht ;)
Spieltage wären bei mir Dienstag, Mittwoch, Donnerstag.
Auch bei Ricky würde ich auf ein stylisches Spiel ohne Abuse pochen.
Meine Länderwünsche:

1. Preußen
2. Rußland
3. Sardinien Piemont

mahley
23.06.09, 23:00
Ist das jetzt die alternative zu HOI ? :D
Naja ich könnt mir auch vorstellen mitzuspielen, will mich aber noch nicht festlegen, nicht dass doch noch was bei HOI geht ;)
Spieltage wären bei mir Dienstag, Mittwoch, Donnerstag.
Auch bei Ricky würde ich auf ein stylisches Spiel ohne Abuse pochen.


Besser hätte ichs auch nicht sagen können. Allerdings ist es nicht nur bei HOI, sondern auch bei Ricky im Juli und August so, dass ich nicht wirklich regelmäßig kann, weil ich viel unterwegs sein werde. Darüber sollte man vor Spielbeginn nochmal genauer reden.

Länderwünsche:
1. Österreich
2. Preußen
3. Hmm, weiß nicht. Hab eigentlich vor allem Lust auf die ersten beiden. Vllt Bayern und falls ich in irgendeiner Weise "weggeinigt" werde auf Japan umsteigen oder GB. Muss ich mir mal überlegen.

RumsInsFeld
23.06.09, 23:04
Nein der Mahley spielt nicht mit der hat so wenig Zeit :D

Bushi
24.06.09, 00:59
Werter mahley, warum ein MP spielen wenn man eigentlich keine Zeit hat?

mahley
24.06.09, 12:47
Keine Zeit ist deutlich übertrieben. Nicht regelmäßig. Ich bin halt öfters ne Woche nicht da, aber wenn ich hier bin habe ich sogar ziemlich viel Zeit für irreguläre Spieltermine. Man sollte dabei auch berücksichtigen, dass es je nach Meldungen und Organisation ja durchaus noch eine Weile bis zum ersten Termin hin sein kann (nicht das ich mir das wirklich wünsche, aber es wäre möglich) und ich wahrscheinlich nicht der einzige bin der im August zwischendurch im Urlaub ist.

Sollte es darauf hinauslaufen, dass ich unterm Strich nur 1-2 Mal fehle kann ich schon mitspielen. Wenn es jetzt allerdings schnell losgeht die Allgemeinheit einen einzigen regulären Termin und eine gewisse Disziplin verlangt werde ich wohl verzichten müssen.

RumsInsFeld
24.06.09, 13:52
Also nächste Woche könnten wir beide schon mal nicht, weil wir in Hamburg sind^^

sato
24.06.09, 14:29
ich hätte auf der einen seite schon lust auf ein multiplayer auf der anderen seite fühl ich mich zu noobig

ein kleines land weis ich nicht wie ich es pushen soll und bei einem großen wird es für ein mp wohl zu anspruchsvoll

dabei hätte ich ab dem 7. quasi bis ende september semesterferien =D

hoffentlich werd ich für den master angenommen =D

RumsInsFeld
24.06.09, 15:08
ach quatsch, das geht schon, man lernt ja erst im MP richitg spielen, nehmt doch einfach Großbrittanien, die sind eh sehr stark.

sato
24.06.09, 16:08
solang ich nicht von euch überrollt werde =D

RumsInsFeld
24.06.09, 16:12
ich hab eher Angst dass Ihr dann euch an Eurer Macht ergötzt und unstimmig spielt ;)

General Steiner
24.06.09, 18:21
Hey Jens aht seiner Zeit Italien egeeint und die Schweiz verkleinert...dann bin ich wieder gekommen und die Schweiz war wieder normal groß...ohnen einen Schuß abzugeben...Ihr seht also...wir sind nett zu "neuen" :D

Bane
24.06.09, 18:56
Wir wäre evtl auch mit dabei. Von den Tagen geht bei Uns aber nur Di und Mi.

Länderwünsche:
1) USA
2) GB, wäre aber wahrscheinlich zu langweilig
3) Frankreich

RumsInsFeld
24.06.09, 19:52
Warum soll GB langweilig sein, also USA ist doch noch viel langweiliger^^

McMacki
24.06.09, 20:21
also lust hätt ich schon, aber ich bin von ende julia bis ende august gar nicht da. bringt es wegen urlaub überhaupt nen mp jetzt zu starten? Weil während des sommers die leute doch wahrscheinlich oft nicht können und man nie wirklich vollzählig spielen wird. oder?
Ich würde gerne
1. preußen
2. russland
3. sardinien/sizilien
spielen(jap, ö und fr hab ich schon, daher wäre das langweilig)

Rohbar
25.06.09, 16:49
Also ich würde auch gerne mitspielen, in der Hoffnung, dass hier mehr mitmachen als im letzten. Weil ich fand es dort nicht so prickelnd das Preußen sich anfang 40 schon ganz Deutschland hohlen konnte und es eigentlich mehr Sp als Mp war.

Können würde ich So-Mi jeweils bis 22:00 oder Fr bis open End. Anfangen kann ich, da ich noch Schüler bin, immer schon sehr früh.

Länderwünsche wären
1.GB
2.USA
3.Preußen
Wobei ich hier generell aufgrund der noch geringen Erfahrung eigentlich zu fast allem bereit bin, nur bitte nicht Russland und Osmanen.

Bushi
25.06.09, 17:06
Ich werde noch bis zum Wochenende warten und dann als Spielleiter ganz diktatorisch eine Entscheidung treffen mit der hoffentlich alle leben können.

Bushi
28.06.09, 17:15
Ich hoffe alle sind mit der Länderverteilung einverstanden. Ich habe zwar schoneinmal Frankreich gespielt, aber was solls.

Rohbar, könntet ihr eventuell länger als 22 Uhr? Ist ja nur einmal in der Woche, da könntet ihr doch mit euren Eltern verhandeln.

McMacki habe ich nicht berücksichtigt, da er nicht da ist.

Wenn mahley mal fehlt kann man trotzdem spielen, da die KI in Vicky nicht so schlecht ist.

Rohbar
28.06.09, 18:32
Was das angeht sind meine Eltern leider ein bisschen arg konservativ. Hab schon bei mehreren anderen MPs versucht mit ihnen zu reden, hilft aber leider nix. Um wieviel Uhr können wir den beginnen?
Und könnten wir am 7.7 den ersten Spieltag ansetzen?( nächste Woche ist bei uns Studienfahrt, das ist aber hoffentlich der einzige Termin an dem ich nicht kann).

RumsInsFeld
28.06.09, 19:13
Naja Mahley und ich sind auf auf Kursfahrt, halb so wild.
Ich würde an der Stelle schon mal auf ein schönes Spiel pochen, und dass man nicht wie ein irrer exploitet, oder 1836 schon Kommunisten an die Macht bringt weil man am liebsten mit Staatskapitalismus spielt.
Auch Außenpolitisch wäre es schön sich normal zu verhalten, und nicht zum Beispiel Bündnisse schmiedet, nur weil man weiß das bald ein Event Krieg kommt, Beispiel auch wenn das jetzt so wirkt als ob ich Angst hätte, dass Österreich und Frankreich gleich ein Bündniss gegen Preußen schmieden, um eine Einigung Deutschlands zu verhindern, immerhin hatten die ja historisch reichlich Differenzen die nun mal nicht zu einem Bündniss geführt hätten.
Also dass nur als Beispiel, aber auch bei anderen Kriegen,....

Bushi
28.06.09, 20:32
Österreich und Frankreich hätten ihre Differenzen auch beilegen können, das Bündnis schon 1836 zu schließen wäre natürlich unrealistisch. Ich bin natürlich dafür, dass wir mit Style spielen und nicht zu sehr Power-gaming betreiben, RPG ist wünschenswert.

Wenn wir schon um 22 Uhr aufhören müssten, würde ich vorschlagen um 19 Uhr zu beginnen. Was sagt ihr dazu?

Rohbar
28.06.09, 20:55
Also ich wäre auch für Rollenspiel, dass macht das ganze doch interessanter.
Jedoch sehe ich darin keinen Grund wieso ein Bündnis zwischen Österreich und Frankreich nicht erlaubt sein sollte. Die Bündnispolitik in der Zeit war dermaßen verworren, dass auch solche Konstelationen nicht unmöglich wären. Vorallem im Fall des Siebenwöchigen krieges, wo eine französische Intervention nur durch Versprechungen Bismarcks an Napoleon III. verhindert wurde.( Und dadurch das der Krieg so kurz war...) Allerdings wäre so ein Bündnis vor dem Krimkrieg wirklich seltsam.

Edit: Von mir aus können wir auch schon um 18:00 beginnen

McMacki
28.06.09, 21:22
naja, also bisher liefen die mps doch recht normal ab, oder? Auch mit bündnissen etc(außer dem dauerbündniss zwischen amra und bringer)
Also es ist natürlich schade, dass ich jetzt gar nicht berücksichtig wurde, nur weil ich 4 mal nicht kann. Da hätte man ja auch nen sub suchen können oder so

Bushi
28.06.09, 22:46
Wenn es euch nicht stört, dass wir 4 mal ohne euch spielen, würde ich euch berücksichtigen. Vielleicht lust auf das Osmanische Reich?

McMacki
28.06.09, 23:06
ui...osmane ist schwer. Aber spannend wäre es ja schon. Ja wieso denn nicht...Ich könnte ja immer noch versuchen ne vertretung zu finden.
Also wie war das denn jetzt? Montag oder Dienstag? von 19 bis 22? Bis 22 find ich persönlich ja viel zu kurz...und sollten alle bis auf einer bis 24 können sollten wir auch eigentlich bis 24 spielen, oder?

Bane
28.06.09, 23:10
Bis 24 Uhr sollte es schon sein.

Land ist bei Uns in Ordnung. Bei der USA ist es auch nicht so schlimm, wenn man einmal nicht da ist.

Achja, es wird vanilla gespielt, oder?

Heinrich Heine
28.06.09, 23:25
Auch Außenpolitisch wäre es schön sich normal zu verhalten, ...auch wenn das jetzt so wirkt als ob ich Angst hätte, dass Österreich und Frankreich gleich ein Bündniss gegen Preußen schmieden, um eine Einigung Deutschlands zu verhindern, ...

Spielt ihr nur zu dritt? Gibt es etwa unüberbrückbare Differenzen zwischen Preußen und den anderen Staatenlenkern?? :smoke:

O.K. ist ein schwieriger Handel, aber eben auch einzigartige Diplomatie England oder Rußland von Deutschlands Einigung zu überzeugen...

Einverstanden, hätte wohl auch keine Lust darauf zerquetscht zu werden, aber Bismarck bedauerte zum Lebensende die Einheit Deutschlands, daran könnt ihr euch aufrichten, oder daran, daß ich mit Portugal, Spanien oder Schweden mich versteckt hätte. :D

Bushi
29.06.09, 00:39
ui...osmane ist schwer. Aber spannend wäre es ja schon. Ja wieso denn nicht...Ich könnte ja immer noch versuchen ne vertretung zu finden.
Also wie war das denn jetzt? Montag oder Dienstag? von 19 bis 22? Bis 22 find ich persönlich ja viel zu kurz...und sollten alle bis auf einer bis 24 können sollten wir auch eigentlich bis 24 spielen, oder?

Ihr seid ja auch ziemlich gut.
Dienstag ist der Spieltag, da konnten die meisten.

Irgendwie habt ihr schon recht mit der Uhrzeit...Dann muss Rohbar wohl früher aufhören oder seine Eltern bestechen.

Bushi
29.06.09, 18:10
Da ich im Moment nicht über meinen PC verfüge, sondern nur über mein Notebook, würde ich vorschlagen, dass wir nächste Woche Dienstag anfangen. Ist das für euch okay?

[B@W] Abominus
29.06.09, 18:25
Wann spielt ihr eigentlich immer?

McMacki
29.06.09, 19:48
abo lesen...
Gut also nächste woche dienstag?
Was ist mit regeln?
Es waren nämlich letztes mal einige Sachen, die ich nicht in ordnung fand, bzw die man vorher klären sollte:
1. Forschungen tauschen. Das wurde letztes mal intensivst exploitet,da die engine keine Forschungspunkte abzieht, wenn man selbst eine forschung angeboten bekommt. Entweder wir verbieten das oder wir erlauben es allen.
2. Landhandel. Wie wir alle wissen kann man die KI beim landhandel regelrecht bescheißen, das hat rums ja letztes mal mit Portugal gezeigt. Ich finde das ist wieder ein großer Exploit. So kommt man an sehr lukrative Gebiete ohne Krieg führen zu müssen und vor allem so, dass kein anderes Land ernsthaft eingreifen kann. Bei Krieg können sich die anderen Ländern einschalten und was unternehmen. Aber bei Landhandel sind die Gebiete dann schon in der Hand des anderen...Das muss geklärt werden.
3. Prestige: Es gibt die Taktik bankrotte Länder anzugreifen, zu demütigen und dann so zu lassen und 5 jahre später wieder das gleiche zu machen. Ich finde, dass sollte auch verboten werden. Vor allem bei Einprovinzlern(Krakau, Montenegro) und unzivilisierten.
4. Bei Kriegen: "Alle nach Hause schicken". Das machte Bringer letztes mal gerne und ich halte es für einen riesen exploit. Und zwar geht es so: Eine Nation erklärt den Krieg und marschiert so rasch vor, dass nach 3 Monaten(so lange dauern ja die mobilisierungen) bereits eine große Anzahl von Provinzen erobert wurde. Der andere schickt nun seine mobilisierten Truppen einfach nach Hause und diese können dann in den bereits eroberten Provinzen Armeen bilden. Somit wäre die Armee des Angreifers zwischen zwei Fronten und kann gekesselt werden. Halte ich für fast einen der größten Exploits im Spiel und total unhistorisch. In dieser Zeit gab es keine so großen Heere, die sich in bereits eroberten Gebieten aufstellten...
5. Verschenken von Kolonialgebäuden/Kolonien während eines Krieges:
Kam auch schon zu genüge vor. Gerade in Afrika gibt es Kriege um Kolonialgebäude des Gegners mit Kavallerie einzunehmen. In meinem ersten MP verschenkte Abo in einem Krieg gegen mich diese an Mexiko, so dass ich nicht herankam, er diese aber wieder zurückkaufen konnte. Ebenfalls exploit.

Was meint ihr dazu? Ich finde bei manchen Sachen brauchen wir klare Regeln und wenn diese gebrochen werden muss eine bestrafung her. Oft reicht es nicht einfach nur an das gute gewissen zu appelieren.
Des Weiteren bin ich persönlich ja immer noch für einen Pünktlichkeits- und AARbonus wie bei den EUII spielen.

Rohbar
29.06.09, 21:02
Ich stimme euch in allen 5 Punkten zu und finde dass sie allesamt verboten werden sollten, vorallem der Land- und Techhandel. Jedoch bin ich gegen einen Pünktlichkeits oder AAR-Bonus. Ich finde wir sollten eher eine Unpünktlichkeitsstrafe einbauen anstelle eines Bonuses für Pünktlichkeit. Und ich finde AARs sollten freiwillig und zum Spaß geschrieben werden, nicht um einen Vorteil im Spiel zu bekommen, sonst kommen auch keine gescheiten dabei raus.

Und wegen der Uhrzeit: Es macht mir normalerweise nichts aus wenn ihr nach 22:00 Uhr noch weiterspielt, nur wenn wichtige Ereignisse wie der Opiumkrieg oder Krimkrieg anstehen (oder vergleichbares) wäre es nett wenn wir dann aufhören könnten. Ich bin übrigens wie bereits mitgeteilt bis Sonntag in Italien, wenn also weitere Abstimmungen sind bitte bis Sonntag warten.

General Steiner
29.06.09, 23:13
Spiele ich mit? :???:

sato
29.06.09, 23:19
Spiele ich mit? :???:

russland?!

Bane
30.06.09, 00:06
zu 1) Gibt es meiner meinung nach 2 möglichkeiten. Entweder nur mit der KI oder man darf nur angeboten bekommen, selber einem menschlichen spieler aber nicht anbieten. Die Forschungspunkte müssen abgezogen werden.

2-5 Unterschreibe ich wie es da steht.

McMacki
30.06.09, 00:08
wir könnten uns auch noch darüber unterhalten wie friedensverträge zustande kommen. Da hatten wir ja letztens große Probleme...wenn Russland sich im Ural verschanzt und einfach nicht Frieden macht für Monate, hat es kaum schaden...ist aber besiegt...das war sehr unlogisch...
achja, steiner. wir können gerne tauschen :D

McMacki
30.06.09, 01:18
achja. Ich hab heut ein wenig gezockt und da ich gerade mehrere bücher über holländische Geschichte, v.a. Kolonialgeschichte durchlese, bin ich momentan irgendwie von holländischer geschichte besessen. Wäre es vllt möglich wenn ich die Niederlande spielen könnte anstatt den Osmane? Ich weiß die Niederlander spielen nicht die größte Rolle und sind durchaus schwierig. Aber es wäre eine interessante Komponente im Spiel.
Würde das gehen?

Bane
30.06.09, 09:10
Naja, Holland haben Wir schon gespielt im MP und es war hart. Da haben wir mit einem Mod gespielt, dass Holland ein paar Vorteile hatte, aber wirklich eine bedrohung für die großen waren Wir nie.
Großes Problem ist im Kernland die geringe Bevölkerung. Man hat sehr schnell die komplette Bevölkerung in den Fabriken...

Montesquieu
30.06.09, 09:32
@McMacki Auch wenn ich nicht mitspiele, sind das alles Gründe, die ich zur Grundbedingung machen würde, damit ich noch einmal mitspiele. (Habe aber keine Zeit...)

Ach noch was hätte ich eingefügt: 6. Den Schaden durch Kriminalität höher modden - Ich weiß, das ist in dem Sinn kein Exploit, hat aber was mit Atmosphäre zu tun und damit, dass ein Slider wieder Sinn macht.

sato
30.06.09, 13:22
was soll das mit tech tausch denn nun eigentlich ganz genau heißen? hab da ja noch nie nen exploid gemerkt

Bushi
30.06.09, 15:51
Wenn man Techs im Handel angeboten bekommt, muss man keine Forschungspunkte zahlen.

Was wäre denn als Bestrafung bei Nichtbeachtung der Regeln machbar?

sato
30.06.09, 16:46
mir wurden noch nie techs von der ki angeboten =(

dann wäre es mir verboten techs einen mitspieler anzubieten um eine region zu ersteigern damit es nicht zum krieg kommen muss?

Bane
30.06.09, 18:45
Doch, das geht schon, nur dann muss der Tausch in 2 Schritten erfolgen. Erst holst du dir die Provinz und er öffnet dann die Verhandlung mit den Techs. Oder in dem Fall kann der komplette Tausch und von dem kommen, der die Techs bekommt.

sato
30.06.09, 18:57
hmm okay danke

McMacki
30.06.09, 20:22
hmmm. joa ka was wir als strafe machen. Das können wir ja dann immer noch beschließen oder?
Also steht jetzt Dienstag 7.7 ab 20 Uhr als Spieldingens fest? Ich hoffe ja das alle die gleiche Version haben...das gibt immer probleme!

Beast
30.06.09, 21:56
Genau...Wir spielen Ricky Vanilla + Hotfix 2...Ich glaube so haben wir imemr gespielt. Falls sich noch jemand erinnern kann, wie war die korrekte Installationsreihenfolge?

by Bushi

Bane
30.06.09, 21:58
das war doch Hotfix 6 beim letzten mal... Also der letzte...

McMacki
30.06.09, 22:33
welches letzte mal? unseres?
kann mich nicht mehr erinnern^^

sato
30.06.09, 23:00
ich hab das ganz normale ricky von cd die es vor kurzem gab sonst nix

McMacki
30.06.09, 23:03
joa. schlecht :)
Du brauchst noch die hotfixes. Ich weiß aber gerade die reihenfolge nicht. Bushi?? weißt dus? oder abo?

Bane
01.07.09, 09:28
Aber ich ;)
Einfach vicy mit Rev ohne einen Patch und dannden Hotfix 6 drüberhauen.
Zu finden im Paradoxforum in der Signatur vom OHGamer.

Edit: für die Suchfaulen:
http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=7162386&postcount=171
Direct-link (rar): http://www.mediafire.com/?1mgtwgy9j0m
Direct-Link (zip): http://www.mediafire.com/?4yt95yoy9eh

General Steiner
01.07.09, 23:18
Spieln wir gar nicht Revolutions? :(
Kann wer dien Links zu den Downloads zusammen tragen, das alle ja das selbe haben?

sheep-dodger
01.07.09, 23:28
Spieln wir gar nicht Revolutions? :(
Kann wer dien Links zu den Downloads zusammen tragen, das alle ja das selbe haben?

Was ist daran denn so schwer zu verstehen:
:???:


Aber ich ;)
Einfach vicy mit Rev ohne einen Patch und dannden Hotfix 6 drüberhauen.
Zu finden im Paradoxforum in der Signatur vom OHGamer.

Edit: für die Suchfaulen:
http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=7162386&postcount=171
Direct-link (rar): http://www.mediafire.com/?1mgtwgy9j0m
Direct-Link (zip): http://www.mediafire.com/?4yt95yoy9eh

RumsInsFeld
05.07.09, 13:37
Spielen wir diesen Dienstag eigentlich?
Ansonsten hab ich noch eine Frage an Bane, ist die Spielversion die Version mit der wir schonmal gespielt haben?

Bushi
05.07.09, 13:43
Ich dachte schon, dass wir Dienstag spielen. 20 Uhr war Spielstart oder?

sato
05.07.09, 14:11
ich bin heute noch am lernen und morgen in der uni meine verteidigung meiner abschlussarbeit halten

dienstag bin ich dann da und hätte gerne jemanden der mir dann erzählt was ich für ein mp noch alles brauche und wie ich was noch machen muss ;o)

im icq oder so der chat hier ist ja leider aus

General Steiner
05.07.09, 14:20
Tschuldigung habe ich glatt überlsesn...:(

Bane
05.07.09, 18:35
Spielen wir diesen Dienstag eigentlich?
Ansonsten hab ich noch eine Frage an Bane, ist die Spielversion die Version mit der wir schonmal gespielt haben?

den selben Hotfix hatten wir auch beim letzten mal. Also die selber Version (muss also nicht neu installieren)

McMacki
06.07.09, 15:15
joa alles beim alten. Spielstart 20 uhr...wir spielen über hamachi und am besten alle ins ts? würde vorschlagen das um 19.30 wir uns versammeln im ts damit wir das alles hinkriegen, versionen abgleichen, etc. etc...

Rohbar
06.07.09, 15:34
So bin wieder aus Italien zurück. Wieso jetzt plötzlich Spielstart erst um 9, wir hatten uns vor einer Woche doch auf 19:00 geeinigt?

Ach und gibt es eine Möglichkeit zwischen Hotfix 6 und der originalversion zu unterscheiden? Ich hab hier 5 Installationen und weis ehrlich gesagt nicht mehr welche welche ist....

McMacki
06.07.09, 15:41
niemand hat 9 uhr gesagt. 20.00
19.00 ist für viele noch zu früh

Bane
06.07.09, 21:20
Ach und gibt es eine Möglichkeit zwischen Hotfix 6 und der originalversion zu unterscheiden? Ich hab hier 5 Installationen und weis ehrlich gesagt nicht mehr welche welche ist....
Sehr schwer, vorallem weil man nicht zu 100% sichergehen kann. Am besten alle Löschen und einmal sauber installieren.

sato
07.07.09, 15:39
also den inhalt des hotfix einfach in den vicky ordner?!

Bane
07.07.09, 16:25
ja, korrekt.

Bei hamachi haben Wir mal ein neues Netzwerk aufgemacht:
name: sirickymp2
pw: SI-Games
(case-sensitive)

Und für die, die die TS-Daten nicht kennen:
Adresse: 81.169.179.160:10000
pw: SI-Games

sato
07.07.09, 17:04
Und für die, die die TS-Daten nicht kennen:
Adresse: 81.169.179.160:10000
pw: SI-Games


wo pack ich die hin?

Bushi
07.07.09, 18:43
Welche Hamachi Version benutzen wir? Ich muss ja alles noch auf dem Notebook installieren.

sato
07.07.09, 18:54
ich hab 1.0.3.0

warst ja eben schonmal drinnen

McMacki
07.07.09, 20:09
hi! ich komm nicht ins hamachi!
krieg immer wieder die fehlermeldung: Der Mediations Server hat ihre Log-In Anfrage zurückgewiesen...
..........
schon gut habs hingekriegt...


achja. sollten wir vielleicht noch ne regel machen für leute die unentschuldigt fehlen/ zu spät kommen??

General Steiner
07.07.09, 20:22
Sag wie hats du das mit hamatchi gemacht? Hab Vista und komme nicht rein... Mediationsserver lässt mich nicht...

McMacki
07.07.09, 20:28
http://logmeinwiki.com/wiki/Hamachi:Mediation_server_has_rejected_your_login_request

McMacki
08.07.09, 00:59
interessante session...ich habs noch nie erlebt das eine spieler nation ne stunde nach spielbeginn von zwei stärkeren spielern angegriffen wurde...und vor allem die weltgemeinschaft nichts dagegen tut(ich erinnere mich da nur an letztes mp, wo vier spielernationen sofort zur hilfe kamen um die deutschen staaten gegen österreich und preußen zu schützen).
naja egal. Das ist ein spiel und ich steck es weg. Bisher war es gar nicht so schlecht die session danach fand ich. :D so schlimm ist der osmane bisher gar nicht. hat potential auch wenn ich etwas zurück gefallen bin.
Achja und Russland...wie on killing spree*g*wieviele staaten waren es diesmal? 7 stück...net schlecht...

sato
08.07.09, 01:03
@ rohbar evtl bekommst du ein paar überraschungen zu sehen weil ich zig mobilisierungswahnungen von gb ki gesehen hab und alaska grad eine andere flagge hat

Bane
08.07.09, 09:59
Ich fand es etwas überraschendmit Russland im Krieg zusein. Man hat ja gesehen, dass ich nicht wirklich auf einen großen Krieg vorbereitet war. Einzig Alaska hat gut geklappt, da ich dies ja schon geplant hab. Aber nur nicht so. Dass die Flotte vom Russen mehr als doppelt so groß ist fand ich auch nicht so berauschend. Naja, wenigstens ist jetzt ein großteil von den Holzschiffen weg. Hat sich im Endeffekt richtig gelohnt der Krieg, da ich schnell Truppen aufstellen musste und jetzt wenigstens ein bisschen eine Armee hab. Bin am Anfang immer etwas nachsichtig mit der Armee. Noch brauche ich ja eigentlich keine.

Bushi
08.07.09, 10:02
Schreibt auch schön AARs, ich werde einen schreiben, wenn ich vom Rockharz wieder zurück bin.

Bane
08.07.09, 10:04
Diesmal wede ich garnicht anfangen zu schreiben. Ich weiß, dass ich sowieso nicht lange schreiben werde. Außerdem habe ich grad so Zeit zu spielen, da wird nicht viel Zeit für ein AAR sein.

Rohbar
08.07.09, 18:07
Könntet ihr mir zuliebe ein Endsave hochladen? Ich würde mir gerne mal meine Situation anschauen... Ist der opiumkrieg vorbei?

RumsInsFeld
08.07.09, 18:10
Ich werd keinen AAR schreiben, weil ich momentan dafür keine Zeit/Motivation habe, wünsche aber den Schreiberlingen viel Erfolg.

sato
08.07.09, 18:46
ich glaub bane hat das save

General Steiner
08.07.09, 20:39
Das war doch kein killing spree...das waren Eingemeidnungen...und es waren nur 5 wenn ich es richtig Zähle (plus drei weitere krieg...ja gut...) aber man muss doch klare Verhältnisse schaffen oder?;)

Nur die Industrie die hinkt etwas...nun mal sehen was nächste Woche kommt.

Bane
09.07.09, 01:12
Save ist hier:
http://www.collegium-vocale-frisingae.de/USA_1844_Juli_5.zip

sheep-dodger
11.07.09, 10:18
Save ist hier:
http://www.collegium-vocale-frisingae.de/USA_1844_Juli_5.zip

Na, wer benutzt denn da den Webspace seines Chores um Saves zu hosten? :rot:
:P

Bane
11.07.09, 11:47
Na, wer benutzt denn da den Webspace seines Chores um Saves zu hosten? :rot:
:P

Na, wenn ich den erwische ;) :P

Bushi
14.07.09, 01:23
Ich wollte vorschlagen die französischen Eventdateien zu ändern. Es passiert quasi nie das Louis Napoleon die Wahl 1848 gewinnt. Wenn Cavaignac die Wahl gewinnt heißt das erstens mehr Militanz für Frankreich und zweitens es ist ahistorisch, später putscht Napoleon dann einfach...wieder Militanz. Ich wäre dafür die Event-Datei so zu ändern, dass es wenigstens eine 60:40 Chancer gibt, dass Napoleon die Wahl gewinnt.

Rohbar
14.07.09, 16:32
Wenn das gemacht wird will ich aber auch nen Edit von dem was die Ki in China angerichtet hat...

Bushi
14.07.09, 16:52
Das ist aber was anderes und auch deutlich einfacher zu machen. Wenn jetzt aber alle dagegen sind, lassen wirs halt ahistorisch.

General Steiner
14.07.09, 17:12
Ehrlich ...des mit dem event is ma blunzen. Aber bitte net zuviel machen...das war letztens eine Balance killer...:D

Was hat die KI in Chin gemacht? Ich war beschäftigt...

General Steiner
14.07.09, 19:19
Ich nehme an wir starten heute 20 Uhr?

Bushi
14.07.09, 19:51
Genau um 20 uhr gehts los.

McMacki
15.07.09, 10:14
schöne session obwohl es ein paar probleme gab.
nunja. wir haben immerhin 7 jahre geschafft und nächstes mal gibbet krim krieg :)
Und auch schön das emilio stronzo wieder zugeschlagen hat(80.000 geistliche statt beamte in russland*g* und massive auswanderung aus russland :D)

Montesquieu
15.07.09, 10:38
Und auch schön das emilio stronzo wieder zugeschlagen hat(80.000 geistliche statt beamte in russland*g* und massive auswanderung aus russland :D)

Molto bene! :D

Bane
15.07.09, 10:47
Was hat denn gestern Abend die KI denn noch so in den USA angestellt?
Wollte eigentlich weiterspielen, aber meine Freundin war da (deswegen war ich auch kaum im TS) und sie hat mit ALLEN Mitteln versucht mit abzulenken. Irgendwann hat sie es dann halt auch geschafft. :^^:

sato
15.07.09, 14:12
ich dachte die damen im garten haben abgelenkt =D

mahley
15.07.09, 18:18
Das war beim Rumsi ;)

So, ich bin ab morgen 2 Wochen lang nicht da, werde also an den Spielterminen am 21.7. und 28.7. nicht anwesend sein. Am 4.8. müsste es dann wieder gehen.

Sollte sich jemand finden der mich vertreten möchte, PM an mich. Ich gehe davon aus das ich einigemaßen regelmäßig im Forum nachschauen kann.

Falls die KI übernimmt erinnere ich nocheinmal alle daran, dass in der Zeit Kriege gegen mich verboten sind, bzw sollten sie durch Events (z.B. KI tritt in den Krimkrieg ein) gestartet werden mit weißem Frieden zu beenden sind. Auch möchte ich euch bitten am 1.1.1865 mit dem Spiel aufzuhören (falls ihr bis dahin kommt) und auf mich zu warten. Im Januar '66 triggert dann ja die preußische Vorherrschaft im deutschen Bund und ich brauche etwas Vorbereitungszeit zum Lageüberblick, Diplomatie treiben und Truppen neu gruppieren.

So, ich glaube das war alles wesentliche, falls mir noch was einfällt werde ich mich melden.

[B@W] Abominus
15.07.09, 21:29
Was hat denn gestern Abend die KI denn noch so in den USA angestellt?
Wollte eigentlich weiterspielen, aber meine Freundin war da (deswegen war ich auch kaum im TS) und sie hat mit ALLEN Mitteln versucht mit abzulenken. Irgendwann hat sie es dann halt auch geschafft. :^^:

Ich habs Dir gesagt: Lach Dir nen Typen an... der kann sogar mitzocken :D.

RumsInsFeld
17.07.09, 17:35
Leider muss ich verkünden, dass mein Rechner gerade keine Lust auf zockne hat und sich spontan verabschiedet hat, ich weiß noch nicht wieso, morgen bring ich den mal zu nem Technik Fachmann meines Vertrauens ich glaub aber kaum, dass ich Dienstag schon wieder bereit bin.

McMacki
17.07.09, 18:15
hmmmm....doof.

Achja wir wollten ja mal aufschreiben wann wir so können im Sommer.
Ich kann nächste Woche noch und danach bin ich bis mitte august wech. Werde mich zwar um einen sub bemühen, aber hoffe natürlich auch, dass es oft genug ausfällt :D

Rohbar
18.07.09, 18:20
Also ich kann vorrausichtlich den ganzen Sommer über. Übrigens fänd ichs nett wenn wieder der Link zum Save gepostet würde, ich würde mir gerne vor Dienstag wieder einen Überblick über die Situation verschaffen.

sato
18.07.09, 19:53
rohbar ist nicht viel passiert außer das du panjap anektiert hast

wer spielt den nun dienstag und wer nicht? vorm krimkrieg will ja niemand der ki vertrauen

RumsInsFeld
19.07.09, 16:00
ich mit ziemlicher Sicherheit nicht :(

sato
19.07.09, 16:38
mahley meinte ja er kommt ja auch nicht

was sagen jetzt die anderen dazu?

McMacki
20.07.09, 10:42
preußen und österreich sind wirklich wikrlich wichtig im krim krieg...also ich kann danach die woche nicht und ich bin der osmane...und das wäre ja dann wirklich doof...

Bane
20.07.09, 12:49
Also ich kann die nächsten Tage immer, aber wenns ein oder 2mal ausfällt ist es für mich auch kein Problem.

Beast
20.07.09, 20:35
Also ich bin am 4. August im habsburger Land, in Österreich. Von dort aus werde ich wohl kaum spielen können.

by Bushi

sato
20.07.09, 21:30
also fallen frankreich preußen und össiland aus

das wird steiner freuen =P

und das wo rohbar zum ersten mal länger kann

Bane
20.07.09, 23:08
Wollen wir wirklich spielen, wenn 3 so wichtige Länder fehlen? (GB, USA oder TUR wären ja ned so wild)
Also ich hätte auch kein Problem damit, es morgenmal ausfallen zu lassen.

mahley
21.07.09, 00:02
Da wär ich voll dafür.

Natürlich sind das keine uneigennützigen Gedanken, aber beim letzten MP war es doch auch so, dass bei mehr als 2 fehlenden Spielern meistens ausgefallen ist. Und damit sind wir doch ganz gut gefahren.

sato
21.07.09, 00:04
mir ist es egal dann nutz ich den tag zum schwimmen gehen =)

McMacki
21.07.09, 01:19
häh? drei wichtige länder???
frankreich fehlt doch morgen gar nicht! lediglich preußen und österreich....und die sind nunmal für den krim krieg nicht wirklich wichtig. Ich dagegen kann nächste woche nicht...das heißt man verlegt auf nächste woche den krim krieg wo osmane gar nicht kann...super...
man verlegt ja auch nicht den deutsch deutschen krieg wenn österreich und preußen nicht da sind.
also ich bin für morgen spielen.
Und ich wollt nochmal fragen ob wir nicht ne stunde oder halbe früher spielen können. also so das england auch wirklich den krim krieg zu ende spielen kann.
wer wäre morgen ab 19 uhr da?

sato
21.07.09, 01:43
achja es ist ja noch nicht august =)

Beast
21.07.09, 10:28
Wird knapp aber ich kann versuchen um 19 Uhr da zu sein.

by Bushi

Rohbar
21.07.09, 13:23
Also ich wär dafür ausfallen zu lassen, weil ich finde Preußen und Österreich schon ziemlich wichtig. Außerdem kann ich nächste Woche bis open End, wogegen ich diese Woche höchstens bis um 11 kann. Und wenn wir dann noch im Krieg wären wärs auch irgentwie blöd.

Außerdem hätte es für mich private Vorteile....

sato
21.07.09, 13:27
macht ihr es aus ob spielen oder nicht

McMacki
21.07.09, 14:04
hmmmm.....leute.
Preußen und Österreich können diese woche nicht...ich(osmane) kann nächste woche nicht. Wer ist wichtiger für den krim krieg??

Beast
21.07.09, 14:10
Und ich, der Franzose, kann die Woche darauf nicht...Und wollen wir wirklich drei Wochen ausfallen lassen?

by Bushi

McMacki
21.07.09, 14:12
also ich bin absolut für spielen und super wäre schon ab 19 uhr...
bisher gab es noch keinen richtigen protest dagegen oder?

Bane
21.07.09, 15:25
So, wäre auch für Spielen. Allerdings wirds nichts mit 19 Uhr bei mir. 19:30 als Start müsste aber klappen.

General Steiner
21.07.09, 19:02
Puh schwere entscheidung...immerhin hat mir der Österreicher schon mal geholfen...wie wärs wenn der Osmane und ich uns den Krimkrieg ausverhandln dann abhandlen und wir so weiter spielen? Ich will schon spielen aber ohne Mitteleuropa ist es etwas öde...vor allem FALLS die KI bei einen von beiden etwas macht, ich damit fertig werden sollte ist der dann sicher auch nicht glücklich...

Also es ist irgendwie sehr schwer. Was sagt der Osmane zu meinem Vorschlag?
Ansonsten würde ich fast warten...oder wir machen ein Fun Game mit Minors derweilen (oder WK 1 oder so...)

sato
21.07.09, 19:24
Puh schwere entscheidung...immerhin hat mir der Österreicher schon mal geholfen...wie wärs wenn der Osmane und ich uns den Krimkrieg ausverhandln dann abhandlen und wir so weiter spielen? Ich will schon spielen aber ohne Mitteleuropa ist es etwas öde...vor allem FALLS die KI bei einen von beiden etwas macht, ich damit fertig werden sollte ist der dann sicher auch nicht glücklich...

Also es ist irgendwie sehr schwer. Was sagt der Osmane zu meinem Vorschlag?
Ansonsten würde ich fast warten...oder wir machen ein Fun Game mit Minors derweilen (oder WK 1 oder so...)

wenn eine ki vom spieler dir den krieg erklärt per event oder auch selbstständig ist weiser frieden zu vereinbaren

so waren die bisherigen regeln

McMacki
21.07.09, 19:42
richtig. wenn die in den events dir den krieg erklären, gehen wir raus, editieren white peace und gut ist. Das Österreich und Preußen nicht können und vielleicht in den krieg für oder gegen dich eingestiegen sind, ist nunmal so.
Ich bin ganz klar für spielen und wenn du in den krim krieg eintrittst dann auch mit england, frankreich, etc...wenn sie denn wollen....
Ansonsten verschieben ist halt schlecht. Ich bin ab nächster Woche nicht da, versuche zwar nen sub zu kriegen aber das sieht schlecht aus. Und was ist dann schlimmer für den krim krieg, kein österreicher oder kein osmane??
Natürlich will ich dann heute spielen...

General Steiner
21.07.09, 19:54
Ja nur ist das ja bei diesem Netten event etwas anders...da kann das ganze dann schon bedeuten werde,,,wie gesagt mir gehn da ja auch potenzielle Partner etc ab...
Nun wie gesagt der Vorschlg wäre man spielt eben das 1914 Szenario bis alle wieder können.

McMacki
21.07.09, 20:00
ne bin ich dagegen. Was willst du denn dann die nächsten drei wochen machen? Immer ausfallen lassen weil Osmane und Frankreich nicht da?

Beast
21.07.09, 20:13
Spielen wir nun heute oder nicht? Ich schaue um halb nochmal ins Forum

by Bushi

sato
21.07.09, 20:18
ich warte im ts und hamachi weil ich dachte es geht um halb los?!

General Steiner
21.07.09, 20:20
Ja, ich bin da was soll ich sagen?
Aber es ist eben so das mir beide potenzielle Bündisspartner oder sonstige Unterstützung fehlt und 1 gegen potenziel 5 ( Italien lass ich jetzt mal weg) ist auch nicht wirklich berrauschen..
Vorschläge habe ich wohl ein paar gemacht - wie gesagt ich bin anwesend und spielbereit aber die Situation freut mich eben gar nicht. Wenn wir eins gegen eins sagen wirst du wieder keine Fruede haben und die der Brite und wohl auch der Franzose auch nicht...

General Steiner
21.07.09, 20:46
Wir spielen - Bane wir warten auf dich

McMacki
21.07.09, 20:54
jipp alle warten...wenn du in 10 min nicht da bist, spielen wir einfach

Bane
21.07.09, 23:44
puh, dann war ich grad nochmal rechtzeitig da.
Sry, dass ich erst um 8 da war, habs aber leider nicht schneller heim geschafft.

McMacki
21.07.09, 23:46
da war ich ja gar nicht so schlecht. Aber echt komische session. Das erste mal erlebt, dass der osmane so alleine gelassen wurde im krim krieg(gut das geld hat mir geholfen). Hab ich irgendwem was getan, oder warum will mir nie jemand gegen die bösen russen helfen? :)
Nunja. *fuchtel* das wird dir eine lehre sein, du pösewicht!!!
:D (und jetzt wieder mit dem russen kuschel)

sato
21.07.09, 23:49
ich dachte ihr habt nen bündniss also warum böser russe

McMacki
22.07.09, 00:00
hihi. joa jetzt haben wir ein bündnis. aber steiner bleibt böse. :D

Bane
22.07.09, 00:06
so, noch ein oder 2 Spieltage und ich bin soweit.
Dann gehts rund ;) Alle Länder, die mir gefährlich werden könnten, sollten sich anziehen. Die anderen dürfen sich über meine unterstützung freuen. Also freuen sich zum Schluss alle :P

mahley
22.07.09, 23:40
Berichtet mal was so passiert ist.

Wie ist der Krieg gelaufen? Wie lang habt ihr gespielt?

sato
22.07.09, 23:55
wir haben von 20-23 uhr gespielt össiland wurde weiser frieden ediert sonst wärt ihr einmarschiert in russland

bulgarien ist leicht größer geworden und burma wurde von gb geschluckt


wie sieht es nächste woche aus wenn maley nicht da ist und mecki nicht da ist und rums sein pc nicht zum laufen bekommt?

RumsInsFeld
23.07.09, 19:37
Also ich denke nicht, dass ich bis Dienstag alles wieder in Ordnung gebracht habe, ich wäre durchaus bereit auszusteigen und Preußen jemanden anderem zu überlassen, da ich in danach auch nicht weiß wie ich Zeit in den Ferien habe, außerdem bin ich ehrlich gesagt auch nicht alzu motiviert, dann nochmal einzusteigen nach 2 mal nicht mitspielen.

McMacki
23.07.09, 20:00
naja. ist ja sowieso die frage ob man dann nicht wirklich ausfallen lässt. Ich mein wir haben glaub ich schon 1858...da ist zur deutschen einigung nicht mehr viel..
Ich hatte ja schon vorher gesagt, dass gerade im Sommer ein MP schwer ist, weil viele leute weg sind :)

sato
26.07.09, 15:49
also fällt dienstag flach? rohbar, bane, steiner, bushi?

Bane
26.07.09, 16:00
Hmm, wer kann denn mal zusammen fassen wer alles da ist und wer nicht?
Also ich wäre da.

sato
26.07.09, 16:38
die ich grad aufgezählt habe sind da mahley (össi), macki (osmane) und rumsi (preußen) wohl nicht (je nachdem wie schnell rumsi pc flott bekomt)

und deutsch deutscher krieg ohne beiden parteien ich weis nicht

und deutsch französicher krieg dürfte nicht statt finden weil preußen fehlt falls wir so weit spielen könnten

RumsInsFeld
26.07.09, 17:10
nein ich bin nicht da :(

Bushi
26.07.09, 18:51
Ich wäre da. Rums, hast du keinen Ausweich PC bei nem Freund oder so?

Pionier
26.07.09, 20:04
Ihr müsst es Rumsi nachsehen ... Er ist ja nicht so Technik-Affin wie Otto Normal ... :P Er geht auch gerne mit Mutti Handtaschen kaufen :P ;):tongue:
Dann dauert ne Rep gerne mal 3 Wochen oder 4 ^^ :^^:

sato
26.07.09, 21:33
wir sollten nicht sagen wer da ist sondern ob wir spielen wenn 3 fehlen ;o)

Bane
26.07.09, 21:33
Ich finde da für den Deutsch-Deutschen Krieg beide Parteien von der KI Bestzt sind wäre es nicht so schlimm, wenn wir spielen und die KI sich kloppt.
Recht viel wird da sowieso nicht passieren.

sato
27.07.09, 17:10
also bane ist für spielen

wer noch wer nicht?

McMacki
27.07.09, 19:40
naja also ich fänds schon scheiße, wenn ihr deutsch-deutschen krieg ohne die leute spielt. das könnte ich rums auch verstehen, dass er keine große lust mehr hätte

aber ich bin ja eh net da :)

Bane
27.07.09, 23:17
Naja, ich finde, dass es schon recht viel ist, wenn 3 Leute nicht können, auch wenn diese keinen Krieg führen müssen. Ich würde zwar gerne spielen, aber ausfallen lassen wäre auch in Ordnung. Würde da vielleicht allgemein festlegen, ab wie vielen nicht-spielern der Spieltag ausfällt

Beast
28.07.09, 10:59
Ist denn in etwa abzusehen wann Rums PC wieder funktioniert?
Ansonsten bin ich immer für spielen. Wobei das Preußen und Österreich entscheiden müssten.
by Bushido

sato
28.07.09, 14:37
wär nur schön wenn wir das mal langsam klären könnten

rohbar und steiner haben auch noch garnix gesagt

Bane
28.07.09, 15:58
So, mir wäre es mittlerweile ganz recht, wenn wir nicht spielen würden. Könnte zawr schon da sein, doch die alternative abendplanung ist auch sehr verlockend...

mahley
28.07.09, 16:52
Würde Ausfallen sehr begrüßen. Den deutschen Krieg will ich eigentlich schon selber spielen.

Bane
28.07.09, 17:01
Ich bin nun garnicht da am Abend. Ich denke bei nur 50% Anwesenheit sollte es klar sein mim ausfallen. Hoffe ich zumindest :P

Rohbar
28.07.09, 18:40
Also wenn 4 Leute nicht können sollten wir wirklich ausfallen lassen, aber ich hoffe doch sehr das das jetzt nicht zur Regelmäßigkeit wird. Ich meine wieso sollten wir das Sommer-Mp ausfallen lassen, weil es Sommer ist? Vorallem würde ich das Mp gerne bis Ende der Ferien beendet haben, weil dann hab ich wieder wenig Zeit.

Beast
28.07.09, 18:44
Nagut...Dann sehen wir uns am 11. August wieder. Ich bitte schonmal im Voraus nur bis spätestens 1868 zu spielen, da ich vor dem deutsch-französischen Krieg gern 2 jahre Vorlaufzeit hätte.

by Bushido

General Steiner
28.07.09, 19:42
Also am 11. August? Dazwischen nicht?

Bitte mir eine PN schicken wenn sich was ändert....

Rohbar
28.07.09, 19:45
Natürlich spielen wir am 4. August, nur er kann nächstes mal nicht, sodass wir ihn erst am 11.August wieder treffen. So interpretier ich zumindest den Post.

sato
29.07.09, 02:15
richtig rohbar

Bane
30.07.09, 12:24
Ich kündige hiermit mal an, dass ich am kommenden Dienstag wohl später kommen werde. Bin da von der Arbeit aus essen, ich denke aber, dass ich ab 9 daheim bin. Würde dann nachträglich einsteigen.

e: hat sich erledigt. Das Abteilungsessen mit unserem ehemaligem verschiebt sich nun zum dritten mal doch wieder auf heute. Also, kommende Woche ist alles wie gehabt.

RumsInsFeld
30.07.09, 16:13
nächsten dienstag kann ich noch nicht, weil ich ne neue festplatte brauch und der meister der mir alles macht (also ich könnte schon ne festplatte einbauen nicht dass ich hier für dumm gehalten werde) vor allem noch irgendwie alle daten sichert ab nächster woche im urlaub für ne woche ist und ichs dann erst nächstes Wochenende vorraussichtlich über nen funktionstüchtigen Rechner verfüge.
Dienstag drauf könnte auch wieder kritisch werden, weil wir da vermutlich im Urlaub sind (also auch Mahley)
Wie schonmal gesagt, wenn ihr nen anderen Preußen Spieler findet kann der gerne übernehmen, weil so ist es schon ein wenig blöd.

sato
01.08.09, 13:40
also fehlen dienstag buschi (frankreich) und rumsi (preußen) ...

Beast
02.08.09, 12:45
Ich wäre Dienstag da, weil etwas dazwischen gekommen ist und ich nun doch nicht in Österreich bin.

by Bushi

sato
02.08.09, 15:12
okay

findet rumsi ersatz? =D

mahley
02.08.09, 17:16
Wolfi, der Torben ist im Moment im Urlaub. Ich könnt ihn mal fragen ob du an seinem Rechner zocken darfst.

RumsInsFeld
04.08.09, 10:37
kann heut abend nicht, erstens Rechner, 2. feiert ein Kumpel von uns in seinen Geburtstag rein..

Bane
04.08.09, 12:22
Wie schauts eigentlich mit einem Ersatzspieler aus?
Ist ja auch blöd, wenn Preußen so oft unbesetzt ist.

mahley
04.08.09, 14:31
Es tut mir leid das zu sagen, aber ich kann auch nicht.

Irgendwie komme ich im Moment nicht so richtig auf den grünen Zweig was meine Zeit zum zocken angeht...
Ich sehe auch ein, dass da jetzt nicht mehr auf mich Rücksicht genommen werden kann.

Rohbar
04.08.09, 14:40
Sehe ich das richtig, dass wieder Österreich und Preußen fehlen? Wenn ja, wäre ich dafür trotzdem zu spielen, ist zwar wegen dem deutsch-deutschen krieg blöd, der wird aber wahrscheinlich trotzdem historisch ablaufen, sodass eine Deutsche Einigung weiterhin möglich bleibt. Ist halt höchstens für Italien ungünstig, dass er sich nicht seine Gebiete in dem Krieg holen kann...

Bane
04.08.09, 15:35
Auf jeden Fall wird gespielt.

Beast
04.08.09, 18:23
Also ich muss heute nicht zwingend spielen.

by Bushi

sato
04.08.09, 19:29
da wollen wohl welche die neue demo von hoi ausprobieren?

wir sollten trotzdem mal gültige regeln zum erscheinen von leuten zu machen damit nicht immer auf den letzten drücker klar wird wann wer was absagt?!

wenn es wieder nciht klappt hätte ich auch was besseres anfangne können aber ich bin da grad ganz geschmeidig

Rohbar
04.08.09, 19:37
Also ich fänd es ehrlich gesagt leicht lächerlich wenn wir wegen einer Demo nicht spielen. ist zwar toll das sie draußen ist ( schon 80 % fertig hehehe), aber ob man die jetzt oder in 5 Stunden spielt ist dorch Wurscht. Und ich hab das Problem, dass ich die Abendplanung nichtmal von jetzt auf sofort ändern kann, ich muss das schon nen Tag vorher wissen.

Beast
04.08.09, 19:42
Das heißt aber nicht, dass ich nicht spielen würde...Spielen wir nun oder nicht? Weil wenn wir spielen müsste ich noch meinen Laptop von zu Hause holen.

by Bushido

Rohbar
04.08.09, 19:44
Ich zitier jetzt einfach mal Bane:"Auf jeden Fall wird gespielt"

Beast
04.08.09, 19:49
Na gut...dann will ich mal meinen Laptop holen...und wehe wir spielen dann nicht.

by Bushido

Rohbar
04.08.09, 20:30
Würden bitte mal alle ins TS kommen wir sind schon ne halbe Stunde über der Zeit. Wir fangen sonst einfach ohne die Fehlenden an...

General Steiner
04.08.09, 20:41
Mikro spinnt tolal - starte schnell neu. Bin aber da und in ca 10 Min spielen bereit...

General Steiner
04.08.09, 20:54
Mein Mikro macht nichts mehr.-...ist wohl mal wieder hinüber...nun wie dem auch sei ich bin bereit muss nur wissen wer hostet...

Und danke für die Geburstags Glückwünsche.

General Steiner
05.08.09, 00:43
So ich entschuldige mich nochmal, dass ich eingegriffen habe, aber ich hab wie gesagt beide mal befragt wie es aussieht und einer hat eben zugesagt. Außerdem find ich es nicht gut, wenn die Spieler bei so einer wichtigen Sache nichts machen dürfen. Es ist einfach Teil eines Schlüssel Events...

Also wie sieht es aus Preußen Österreích? Kommt ihr nocheinmal? vor allem kommt ihr nächstes mal? Der deutsche Krieg steht an...

sato
05.08.09, 00:47
eigentlich ist es doch egal das ganze spiel ist doch so gut wie gelaufen

ihr habt euch korea und japan geschnappt und seit dabei china aufzuteilen

was sollen die anderen da noch irgendwie machen können?

mahley
05.08.09, 02:58
Da ich nächsten Dienstag vorraussichtlich im Urlaub bin (Rums ebenfalls, wir fahren zusammen) kann ich wieder nicht. Den Dienstag darauf kann ich auch wieder nicht, weil cih bei meiner Freundin bin.

Es tut mir echt leid und ich ärger mich gerade selber. Ich habe meine Zeit diesen Sommer wohl falsch eingeschätzt (und es kamen noch andere Sachen dazu die ich nicht vorhersehen konnte wie beispielsweise meine neue Freundin). Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass es bei mir so schlecht läuft.

Sollte sich jemand anderes finden der für mich übernehmen will bin ich bereit abzutreten. Auch sonst kann ich eine Lockerung der Regeln, damit sich zB Italien im deutschen Krieg seinen Teil holen kann durchaus verstehen.

Es tut mir, wie gesagt, echt leid, dass ich nicht vernünftig mitspiele und damit das MP beschädige, aber es kommt bei mir grad echt alles (was das MP betrifft) schlechte zusammen. Wobei ein Stück Fehleinschätzung wohl auch dahinter stand...

Sollte sich kein Ersatzspieler finden und das MP wie gewohnt weitergehen bin ich durchaus noch motiviert mitzuspielen, allerdings kann ich vor Mitte September einfach keine festen Terminzusagen machen.

Bane
05.08.09, 09:58
Ich finde es verdammt scheiße, dass Ru und GB so zusammenarbeiten. Gerade an diese beiden Länder ist Anfangs zurückhaltung angesagt. Auch finde ich diese Spielweise der beiden Leute unter aller Sau. Ich hätte auch mit der USA auch schon ganz anders Spielen können, aber das Spiel sollte auch den anderen Spaß machen.
Gerade GB darf sich das nächste mal freuen. Es ist ein Krieg geplant, die Vorbereitungen laufen schon seit Jahren. Ob der Russe einsteigt oder nicht, kann er selbst entscheiden. Kommt drauf an, ob er alle seine Schiffe verlieren will oder nicht... Das 2 große Mächte aus Mitteleuropa nicht können ist in dieser Spielsituation auch bescheiden. Evtl mag der Franzose ja auch ein bisschen mitkloppen. Es gilt England zu verkleinern...

[B@W] Abominus
05.08.09, 10:52
England verkleinern? Hm.... wann zockt ihr noch gleich? :)

Bane
05.08.09, 11:04
Hey, das wär was, wenn du als Preuße oder Ösi einsteigst. Brittanien muss sterbien.

RumsInsFeld
05.08.09, 14:45
Was haben denn GB und Russland so getrieben?
Und ich find das schon seltsam, dass gerade diese beiden Länder zusammen arbeiten, die ja eigentlich große Feinde in der Zeit waren und sich ja nix gegönnt haben, bis ins späte 19. Jhd.

Rohbar
05.08.09, 14:52
Bevor ihr daran denkt mich zu verkleinern sollten wir uns erstmal darauf einigen wie es weitergeht. Ich hab das mit den Saves mal nachgeschaut, ich hab eins von 65 und eins von 66, 1 Monat nach Kriegsausbruch.

Und zu der Sache das ihr mich plötzlich als den großen Bösewicht seht:Vergleicht mal die Gebiete die ich annektiert habe mit denen von Russland. Ich hab lediglich Südjapan annektiert, sonst nichts. Die 3! Arrowstock Kriege, die mich 300! Prestige gekostet haben hab ich mit gerade mal 5 Provinzen Gewinn beendet.
Russland hat China deutlich mehr abgenommen und hat neben Nordjapan auch noch Korea annektiert. Ich hätte Russland auch ganz Japan annektieren lassen können, dan wär aber meiner Meinung nach die Balance of Power deutlich mehr gefährdet gewesen als sie jetzt ist.
Aber wie ich bereits das letzte mal gesagt habe, ich bin gerne bereit eine Konferenz einzuberufen die einen Weltkrieg verhindern soll. Ich wäre z.B. bereit mich was Nordafrika angeht als Saturiert zu erklären und das Gebiet dort Frankreich zu überlassen.

Und mal ne ganz ehrlich gemeinte Frage von mir: Warum sollte bitte Japan so spielentscheidend sein? Sind doch genauso Eingeborene wie z.B. in Indien, ich versteh da ehrlich gesagt den Grund für die Aufregung nicht. Indien hat deutlich mehr Einwohner.

[B@W] Abominus
05.08.09, 15:14
Ohne genau zu wissen, worum es überhaupt geht, eine kleine Anmerkung zu England im MP:

Entweder nicht besetzen, oder mit einem Spieler, der so gut wie nichts (!) angreift oder annektiert. Der Engländer hat halt zu Beginn eine recht komfortable Situation, genug MP etc.. Daher sollte man als Engländer möglichst ineffizient spielen, um so den Spaß für alle hoch zu halten.

sato
05.08.09, 15:52
Das Problem ist das Russland sich die Einwohnerreichsten Staaten anscheinend in kürzester Zeit aufgeteilt haben

Korea war so schnell an Russland weg das ich es erst irgendwann danach gemerkt habe
damit hat man schon großes Geld Einkommen und neue Rekruten und volle RPOs

Dann kam die Mongolei gleich hinter her mit einen Brückenkopf vor Peking

und kurz vor Ende wurde brüderlich Japan aufgeteilt

mag sein das das jetzt anders rüber kommt als ihr geplant habt aber dadurch macht ihr alle anderen zu Minors und das ist das große Problem des gesammten Spiels bisher


Einer erklärt einen Krieg und die anderen machen nichts weil sie allein zu schwach sind! Als Italien hatte/habe ich nur sehr wenig Millitär und konnte auch nicht wirklich eingreifen aber immer wenn es nen Krieg gab ging es auf ne andere Ebene

Erst gefragt wer hilft wen und dann die Leute dazu gebracht freiwillig alles abzugeben?!

Da Preußen und Österreich fehlten waren Frankreich und USA allein auch nicht zum eingreifen bereit und so konnte der Russe sich noch mehr stärken und wie es Aussah nach verhandlungen mit GB wie sie die Welt aufteilen wollen

Und als der deutsche Krieg ausbrach und Russland gleich in Preußen einmarschiert ist obwohl alle meinten "das ist ein Spielerland" dachte ich auch das jetzt schon das große farmen kommt!

Ich frag mich grad ob ein weiterspielen lohnt oder ich damit rechnen kann das bald eh nichts mehr zu holen ist



ABO Dienstags ab 20Uhr

General Steiner
06.08.09, 16:00
Also das ganze hat damit angefangen, dass ich mir dachte: Machen wir doch einmal ein Themen Spiel: Rußland will den Osmanen raus aus Europa haben und dann vielleicht Panslawistisch werden, je nach dem wie sich Preußen und Österreich verhalten. Gut RPG war dann halt doch nicht so in der Partie, ist ja auch nett mal einfach zu zocken...
Der Österreicher war für ein kleines Abenteuer am Balkan zu haben und der Osmane musst gemeiner weise ziemlich bluten.
Der Osmane wollte aber generell nicht mit Rußland packtieren bzw. Absprachen treffen, also gabs den Krimkrieg, an dem eigenlich niemand so recht Freude hatte, die Westmächte wollten sich raushalten und der Osmane wollte kämpfen, hat sich auch extrem gut geschlagen. Bulgairen gibts ja auch, weil ich mir nicht alles nehmen wollte.
Irgendiwe haben sich zwar alle daran gestört, dass ich das Kleinzeug in meinem Hinterhof im ersten Spiel beseitigt habe (also die Staaten im Kasachischen Raum, Georgien und Krakau- gut Krakau das war schnell, aber ich dachte mir: Bevors ein anderer nimmt...) und Schweden etwas geprügelt habe...(gut ich gebs zu das war agressiv), aber es ist auch nie außer bei der Krim jemand gekommen und hat gesagt - pass auf ich will das und dass machen oder das und das erreichen, kannst du mir so helfen, können wir das vereinbaren etc..
Der Krieg gegen die USA am Anfang war ein einziges Minus geschäft und vollkommen unnötig, aber ich wollt nicht das es heißt Rußlands Wort wäre nichts wert. Hätte der Ami vielleicht vorher klären können. Wie dem auch seim, in Asien habe ich mich etwas vergnügt und bis auf die Provinzen der inneren Mongolei will ich da auch nix mehr haben, habe übrigens alle Offensiv Bündnisspartner eingeladen mit zu machen (ging nicht warum auch immer) aber da hieß es von Seiten der USA China interesiert mich nicht und UK wollte auch nicht so Recht.
Das ich Japan vernichtet habe - also entschuldigt, aber ich lass keine Groß macht in meinem Rücken entstehen, wenn ich schon von allen Seiten von menschlichen Spielern umgeben bin.
Für den deutschen Krieg habe ich mich entschuldigt, da hätte ich auch nichts genommen, aber der Österreicher hat niemals wieder was gesagt was er für siene Hilfe genau will und ich dacht mir, das wäre in seinem Interesse, auch weil ich naturgemäß kein Interesse an einem DR hab, dessen Verhältnis zu Rußland ich nicht kenne.

Übrigens: Ich kann am Dienstag dem 11. August nicht spielen.
Vielelicht könnten wirs ausfallen lassen, ansonst wenn jemand ersatz weiß der das Spiel halbwegs beherrscht gerne.
So das was von mir fürs erste.

McMacki
10.08.09, 11:13
du spielst kein rpg, du bist einfach gierig...:)
wie macht sich denn der osmane gerade so?

Bane
10.08.09, 11:21
du spielst kein rpg, du bist einfach gierig...:)
wie macht sich denn der osmane gerade so?

Hat sich Lybien komplett geholt, ansonten verhält sich dieser ruhig.

sato
10.08.09, 16:33
rohbar wollte ja das save uppen?!

was mit Morgen? Deutsche Frage ist nicht geklärt und wer da ist weis ich auch nicht

Rohbar
10.08.09, 17:01
Ich habe ja in meinem Post geschrieben das ich 2 Saves hab und nicht weiß welches wir jetzt nehmen wollen. Deshalb hab ich noch keines hochgeladen.
Ich wäre Morgen da, aber wie es aussieht haben wir ja wieder kein Mitteleuropa....

sato
10.08.09, 17:17
ich habe Abo gefragt ob er ein Teil Mitteleuropas übernimmt aber er will erst ein SAVE sehen =P

Bane
10.08.09, 17:28
Lade am besten beide hoch. Ist ja nicht mehr Aufwand, ob nun ein oder 2 Saves im Archiv sind.

[B@W] Abominus
10.08.09, 18:47
Ich muss leider für morgen meine Teilnahme ins Aus stellen. Ich weiß nicht, ob ich Zeit habe :).

Rohbar
10.08.09, 19:02
Also hier sind mal die Saves: http://rapidshare.com/files/265858380/MP_Saves.rar.html

Ich würde darum bitten bis Morgen um 2 uhr bescheid zu sagen, ob wir spielen oder nicht, bis dahin muss ich nämlich die Abendplanung festgelegt haben.

Bane
11.08.09, 08:13
Rums, mahley und steiner sind nich da.
Ansonsten aber schon alle, oder?

Das der Russe mal nicht da ist finde ich garnicht so verkehrt :D

Bushi
11.08.09, 11:33
Jap, also ich bin da.

sato
11.08.09, 12:45
werd auf jedenfall zu hause sein

Bane
11.08.09, 15:46
Ich bin auch da.
Nur noch wegen McMacki ist es unsicher. Sollen wir wirklich nochmal auf beide deutsche Länder rücksicht nehmen?

sato
11.08.09, 18:53
wir sollten nochmal disskutieren was nun überhaupt machbar ist

Bane
11.08.09, 19:17
Also auf ewig will ich auch nicht rücksicht auf die beiden Deutschen nehmen. WEnn beide Länder KI sind, dürfte es ja auch ned so schlimm sein.

Bushi
11.08.09, 19:45
Genau. Aber wie siehts mit Frankreich aus, es gibt ein Event wo Österreich Frankreich um Hilfe beten kann...Wenn es dies tut, darf ich dann in den Krieg gegen Preußen eintreten?

sato
11.08.09, 19:57
bei mir gibts das gleiche event von preußen gegen össiland nur das der ne ganze heeresgruppe an meiner grenze postiert hat

Rohbar
11.08.09, 19:59
Ich würde sagen wir klären das im ts, wobei ich dafür wäre, dass in diese Kriege jeder eintreten darf. Ich mein damit den Deutsch-deutschen und den 71er Krieg.

General Steiner
11.08.09, 20:35
Also wie gesagt ich kann heute nicht würde aber gern beim deutschen Krieg und der Einigung mipielen - habe das ja auch vor fast einer Woche bekannt gegeben., Rücksicht nahme wäre also nett.

Bushi
11.08.09, 20:59
Ach verdammt...ich muss noch mein Laptop aufbauen.,..hab mein Headset net hier.

sato
11.08.09, 21:25
WIR, die anwesenden Länder, fordern

- das bis nächste Woche Stellung bezogen wird über Teilnahme am weiterem MP
- das die Spiele nicht so oft Ausfallen müssen wegen fehlens (Ggf. wird ohne gespielt)



Besonders gewünscht ist ein Kommentar von McMacki, RumsinsFeld sowie ABO und ggf. Maley

General Steiner
13.08.09, 20:05
Nun wie gesagt, ich konnte diesen Dienstag nicht, Deinstag in zwei Wochen könnte unter Umständen fraglich sein, anosnten war ich immer (fast) pünkltich da.

Punkt drei bitte ich näher zu erläutern. Danke

McMacki
15.08.09, 20:22
hi,
ich hatte doch schon lange angekúndigt, dass ich nicht da bin. ich bin immer noch in budapest und werde das auch noch naechsten dienstag sein, also der kommende. danach bin ich aber dann endlich wieder da. :) Und ich spiel aufjedenfall dann wieder mit, mir auch egal welches land. wuerde egal welches nehmen, wenn gewuenscht. bissl russland bashen :)

General Steiner
16.08.09, 13:20
Also ich finde es schlimm wie hier immer gegen Rußlan gehetzt wird, wäre ja nichts so, als dass ich nicht (fast) jedem einmal angeboten hätte zusammen zu arbeiten. Ich bitte immer noch Punkt drei zu erläutern.

Wurde nun eigenlich gespielt?

sato
17.08.09, 20:17
Es wurde nicht gespielt


Wollen wir jetzt schon Schlüsse ziehen warum einige Regenten nicht geantwortet haben?

RumsInsFeld
17.08.09, 20:23
Mahley ist nicht da, der fährt zu seiner Freundin und ich bekomme erst morgen Abend meinen Rechner zurück und muss dann erstmal den herrichten, also wird wohl nix....

Bushi
17.08.09, 23:32
Gedenkt mahley denn überhaupt noch mitzuspielen? Wie wollen wir das dann morgen machen? Ich würde ehrlich gesagt nur sehr ungern schonwieder ausfallen lassen.

Rohbar
17.08.09, 23:41
Also ich wäre schon für spielen, wollte denn nicht noch irgentjemand anderes eventuell als Ersatz einspringen? Übrigens bin ich morgen bis um 7 andernorts beschäftigt und weiß nicht wie lang ich für die Heimfahrt brauch. Schätze aber das ich spätestens um 8 da bin, haben eh nie früher angefangen.....

sato
18.08.09, 00:24
ich warte nnoch auf abo als ersatz

General Steiner
18.08.09, 16:11
Also wer ist den nun außer mir heute Abend sciher da und wenn ja wann.

sato
18.08.09, 19:37
ich bin da komm spätestens in ner stunde ins ts aber dein mikro geht ja eh nicht

General Steiner
18.08.09, 19:44
Mein Mikro geht mitlerweile natürlich wieder (habe ein neues) und auch den Tonstörungen ist man auf der Spur, die zu beheben wird aber wohl noch dauern.

Trotzdem ist mir nicht klar wer jetzt kommt - sind wir den nun nur zu dritt ?

sato
18.08.09, 19:47
bane rohbar bushi du evtl ja doch abo und ich

sheep-dodger
18.08.09, 21:25
Abo wird mit ziemlicher Sicherheit nicht kommen, der ist auf nem Minikonvent in Bonn.

sato
19.08.09, 00:10
haben wir festgestellt

Rohbar
19.08.09, 00:18
Also das war doch mal nen Spieltag.Preußen vernichtet und in West- und Ostdeutschland aufgeteilt(Hannover und Sachsen), Korea und japan existieren wieder und die USA haben es trotz hinterhältigem Überfall nicht geschafft GB zu besiegen. Haben wohl auch einiges ihrer Flotte verloren...
Und Österreich hat Italien überfallen, was sich wohl jetzt seine Gebiete wiederhohlt.

wie wollen wirs jetzt in Zukunft machen? Beenden und später im Herbst mit neuen zuverlässigen Spielern neu starten oder eben so weiterspielen? Obwohl das jetzt gelaufen sein dürfte, höchstens Österreich wird noch zerlegt.

McMacki
22.08.09, 14:21
so ich bin wieder da. lebt der osmane noch? :)
achja. was heißt zuverlässige spieler. Wir haben sommer und die meisten haben auch ferien(studenten). Ich hab doch von anfang an gesagt, dass es da quatsch ist ein mp anzufangen, weil die leute so unregelmäßig alle da sind..

General Steiner
24.08.09, 10:46
Naja unregelmeässig ist für mich kein Probem, mn kann das ja locker machen - aber es wäre halt nett wenn es zumindets halbwegs verlässliche auskünfte darüber gibt.

sato
24.08.09, 13:36
Rohbar - viel Glück im OP

Bushi
24.08.09, 17:17
Naja unregelmeässig ist für mich kein Probem, mn kann das ja locker machen - aber es wäre halt nett wenn es zumindets halbwegs verlässliche auskünfte darüber gibt.

Genau...Es war ja gerne so, dass manche sich gar nicht gemekdet haben.

McMacki
24.08.09, 19:16
und spielen wir nun morgen? ich kann mir auch besseres vorstellen was ich zu tun hätte...

Bane
24.08.09, 22:33
dito, könnte aber auch da sein.

sato
25.08.09, 00:59
dito, könnte aber auch da sein.

wo warst du denn letzte Woche Bane?

Bushi
25.08.09, 09:00
Ich muss nicht spielen, wäre aber da...imho hat es nicht mehr allzuviel Sinn zu spielen, da es inzwischen nurmehr SP ist.

Bane
25.08.09, 09:15
Ich hab verschlafen...
Hab um 18 Uhr gedacht ich leg mich noch kurz ne Stunde hin. Dachte ich hab mir den Wecker gestellt, war aber wohl doch nicht so. Bin erst nach 10 wieder aufgewacht und da hat es sich dann auch nimma gelohnt alles aufzubauen.

McMacki
25.08.09, 12:32
na dann wollen wir das spiel wohl lieber offiziell begraben oder?
ich würd vorschlagen wir versuchen ein neues mp, soweit interesse besteht, wenn die ferienzeit um ist. So gegen Ende September...
Ich will endlich mal Preußen oder Russland spielen :D

Bane
25.08.09, 13:34
Wäre ich auch dafür.
Dann sollte sich auch jeder überlegen, ob er genug Zeit hat und spielen kann (Rums, mahley) und ob er auch so spielen kann, dass es auch den anderen Spaß macht (steiner)

General Steiner
25.08.09, 13:49
Gut dann machen wir das so, ich haber ehrlich egsagt ohne hin heute schon was vor.

McMacki
25.08.09, 17:32
naja steiner kann ja das nächste mal gerne auch so weiter spielen. :) Das problem dieses mal war ja nur, dass nie genügend Leute da waren, die ihn für seine expansionen straften und das rohbar zu wenige mp-erfahrung besaß, um ein Balance-of-Power England zu spielen :) Ich hätte Steiner definitiv nochmal angegriffen :D

Bushi
25.08.09, 18:07
Ich freu mich schon drauf. Ich würde mich dann mal als UK oder RUS versuchen...das war ich nämlich noch nie im MP

sato
25.08.09, 18:38
Habs mitbekommen! und dementsprechen bin ich heute abend nicht da

DerGärtner
05.09.09, 01:13
Sooo

Ich bin vor kurzem zu Victoria gekommen und würde mich jetzt auch gerne mal in einem MP versuchen.

Ich stelle mich mal kurz vor:
Ich bin 16 Jahre, besuche ein Gymnasium und treibe gerne (Kampf-)Sport

Zeit zum Spielen könnte ich wegen des Sportes nur am WE abends nehmen.
Ich hoffe das ist keine zu starke Einschränkung...

sato
05.09.09, 01:21
Das letzte MP wurde gerade unterbrochen weil viele in den Sommerferien öfters nicht da sind etc. Deswegen ist es evtl fragwürdig ob man schnell noch eins starten könnte.

McMacki
05.09.09, 13:25
Hi
Also wir werden sicherlich noch mal ein MP machen, denke nach der Ferienzeit(für Studenten endet die ja im Oktober :D).
Aber ob wir am WE spielen ist dann doch eher fraglich. Ich glaub alle MPs die bisher gespielt wurden hier, wurden in der Woche gespielt. Am WE ist die Fluktation auch immer höher als in der Woche. Da kommen dann immer mal Termine/Feiern/Partys dazwischen, wo der ein oder andere anwesend sein sollte(Geburtstagspartys, Hochzeit, etc etc.), das ist in der Woche weniger der Fall.

Bane
05.09.09, 17:34
Ich wäre dann ab Ende der Ferien (auch wenn ich keine hab) dafür, dass dieses MP wieder von vorne gestartet wird. Termin sollte schon unter der Woche bleiben. Mir ist mein Wochenende zu heilig, als das ich das am Rechner verbringen will.

Rohbar
05.09.09, 17:48
Also ich hab das, mitlerweile ja wahrscheinlich bekannte, Problem, dass ich unter der Woche während der Schulzeit nur bis 22:00 kann. Da die Lösung das dann einfach die Ki spielt mir mehrmals die Pläne versaut hat, bleibt also nur die Lösung das wir entweder Freitags spielen oder nur bis 22:00. Oder natürlich ihr spielt ohne mich, würde ich auch verstehen.

joseph
20.09.09, 14:33
hey, zockt ihr bald ne neue runde ? ich hätte auch lust mit zu spielen. hab langsam keine lust mehr auf civ und meine freundin ist im auslandssemester.

sato
20.09.09, 14:49
Mein Semester fängt morgen an und lässt kaum Zeit über besonders weil 3/4 der Sbahnen ausgefallen ist

McMacki
20.09.09, 23:17
hihi
also ich bin ganz stark fuer ein neues mp irgendwann im oktober...ghab momentan keine zeit werde aber definitiv noch nen thread machen wenni ch mal zeit hab...so inner woche :)

General Steiner
22.09.09, 10:55
Wenns sich machen lässt wäre ich auch dabei...aber ich würdes sagen warten wir ab bis die Semester angelaufen sind

Bushi
23.09.09, 01:25
Das unterschreibe ich.

joseph
24.09.09, 12:59
aber schonmal danke für die schnelle antworten. nächste woche bin ich noch in england, danach geht zwar das semester bei mir erstmal mit der owoche los, wo ich tutor sein werde. aber das wird alles schon hinhauen.

ich habe auf jeden fall lust und land ist mir egal. ich hab halt blos seit dem letzten MP nicht mehr eine sekunde gespielt. und das liegt schon nen halbes jahr zurück :D

TRAAANSVAAAAALLLL !!!