PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Napoleon



Herzog v. Malborough
30.03.03, 03:11
Es begab sich das ich am 24. zur Bescherung fröhlich vor mich hin aus packte und auf Napoleon, das Spiel zum gleichnamigen Film stieß. Erste Entäuschung die 'Spielanleitung' besitzt nur 6 Seiten(In Worten sechs), eine Unverschämtheit!
Nichts böses erwartend entpackte ich es weiter begab mich nach reichligem Abendmal zu meinen Computer und installierte und versuchte es zu spielen. Zweite Enttäuschung nach abspielen des Intros sehe ich jedes mal den Desktop wieder.
Also musste ich die Homepage des Herstellers der schon auf der Startseite(!!!!) auf dieses Problem hinwies, sprich ein komplett unfertiges, für Nicht-Internet Benutzer überhaupt nicht spielbares, Produkt auf den Markt wirft.

Nun ging es weiter mit dem eigentlichen Spiel.
Zu gegebener maßen bin ich von den Filmszenen doch ziemlich beeindruckt, doch wie sich dies im weiteren Verlauf zeigt beschreibe ich später noch.

Nachdem ich mir also ungefähr ein 5 Minuten Video vor der ersten Mission angekuckt habe, die dritte Enttäuschung.
Wo waren die angekündigten Armeen??? Ich besitze zwei Gruppen an Soldaten zu je 16 Mann, ebenso geht es dem Gegner der jedoch noch Verstärkung duch eine Kanone erhält.
Und schon ging es los mit der Schlacht, welche ohne Untertreibung wirklich nur ca 2 Minuten dauerte.
Im späteren Verlauf stellte ich fest das dies bei allen Schlachten so ist, die Videoszene vor der Schlacht ist meist ungefähr doppelt so lange wie die eigentliche Schlacht.
Eine Schlacht selbst hat eigentlich keine Spur mit Strategie gemeinsam, was daran liegt das man eigentlich nur auf einander zu rennen muss. Und überhaupt versucht mal strategisch innerhalb einer zwei Minuten Schlacht zu sein. Bei längeren Schlachte würde außerdem die Brotdummheit der KI nochmehr zum Vorschein kommen.

Hier seht ihr mal eine Durchschnittsschlacht mit Zeitangabe.
(Ja es ist fast immer so das man in der Überzahl ist)

Die Videos stellten sich bei genauerer Betrachtung eigentlich nur als Werbung für den Film herraus und haben meist mit der nächsten Mission überhaupt nichts zu tun.
Beispielsweise sieht man da schon mal Preussen in Marengo marschieren oder ähnlicher Nonsens.

Im Fazit kann man sagen das Napoleon nichts weiter als ein technisch höher entwickeltes North& South ist (es gibt die gleiche Anzahl verschiedener Einheiten).


Bewertung

Grafik: 68%

Motivation: 10%

Sound: 56%

Steuerung: 70%

Gesamtnote: 27%