PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afghanistan



Bismarck
30.03.03, 16:56
Werte Herren,
war Afghanistan 1910 unter Russland und England reell aufgeteilt oder bloß ein Einflußbereich?

General wallenstein
30.03.03, 23:43
Aus dem Stehgreif glaube ich mich zu entsinnen, dass es unter dem "Einfluss" von Großbritannien stand, welches Russland aus diesem Gebiet raushalten wollte und auch tat.

Aber eine konstante Besatzungsmacht eines der beiden Staaten war dort nie. Ab und an ein paar tausend Mann von Seiten Großbritanniens - aber nur für kurzfristige Operationen.

Aber ich werde mal bis morgen nachschauen...

General wallenstein
31.03.03, 00:12
Da mir gerade einfiel, dass ich morgen gar nicht da bin, habe ich jetzt mal schnell nachgeschaut.


Ende des 19. Jahrhunderts waren die Briten überzeugt, dass Russland seinen Einfluss auf ihr Reich in Indien ausdehnen wollte. Dies gab Anlass zu einer Spionageaktion, die als das "Große Spiel" bekannt und im gebirgigen Grenzland von Afghanistan, dem Hindukusch, dem Himalaja und darüber hinaus ausgetragen wurde.

Afganistan wurde dann wie die andern Gebiete auch zum "Spielplatz" der beiden Mächte - Tibet wurde letztlich sogar von den Briten überfallen und zur "Neutralität" - nur Verträge mit China und sonst keinem - gezwungen.

General wallenstein
31.03.03, 00:14
Afganistan war also ein "selbständiger" Staat, welcher jedoch von Russland und Großbritannien "genutzt" wurde wie sie es für nötig hielten.

Hoffe das hilft dir.

Carl the Great
31.03.03, 00:50
Afghanistan war seit 1747 ein selbständiger Staat. Allerdings kam Afghanistan nach zwischenzeitlicher staatlicher Aufsplitterung ab Ende des 18. Jahrhunderts verstärkt unter britischen Einfluss und ab Mitte des 19. Jahrhunderts auch in das britisch-russische Spannungsfeld. 1895 wurden die Grenzen zu Russland (endgültig) festgelegt. Die volle Unabhängigkeit von den Briten erlangte Afghanistan erst durch den Dritten Afghanisch-Britischen Krieg von 1919.

Bismarck
31.03.03, 20:59
Danke für die schnellen Antworten!

dre van kempen
01.04.03, 01:59
Originally posted by Carlito
Afghanistan war seit 1747 ein selbständiger Staat. Allerdings kam Afghanistan nach zwischenzeitlicher staatlicher Aufsplitterung ab Ende des 18. Jahrhunderts verstärkt unter britischen Einfluss und ab Mitte des 19. Jahrhunderts auch in das britisch-russische Spannungsfeld. 1895 wurden die Grenzen zu Russland (endgültig) festgelegt. Die volle Unabhängigkeit von den Briten erlangte Afghanistan erst durch den Dritten Afghanisch-Britischen Krieg von 1919.

Sehr geerster Herr
:) ..............1919 unabhängig..........Jaein....
Die engländer "Erlaubten "die Afganen eine große mase von selbstbestimmung unter Ihren könig und der loyadzjirga (Parlement wen man so wil,versamlung rauberische kriegshern komt sehr viel dichter an die wahrheid.)
Aber politisch blieb es teil von BrittischIndia den sieht als Der letste unterkönig lord mountbatton nach Indien komt muß er feststellen das es onmöglich war Brittisch indien als eine art vereinigte staten von indien in die unabhängigkeit zu entlassen.
Er komt um Die "Partisipation " nicht 'rum.
BrittischIndia zerfahlt in India und Pakistan (15 08 1947) dan erst
bekomt auch Afganistan volle unabhängigkeit weil zuerst Afganistan teil von Pakistan sein solte.
PAK-istan Punjab, Afganistan und Kashmir "Its all in the name"
Halten wir fest: Wäre Afganistan vol-unabhängig so hätte die Britten das land nicht den (dahmahls noch!) noch zu entsehener
staat Pakistan zusprechen kunnen?.
:prost:
Hoftlich habe Ich euch adeligen hern gut dienen kunnen.
freundlicher grus