PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Demo - Beobachtungen, Infos, Tipps



Seiten : [1] 2

GAGA Extrem
04.08.09, 19:20
Alles hier rein? :rolleyes:

G'Kar
04.08.09, 19:21
Glaube nicht, dass alles in einen Thread passen wird. :)

ReLax
04.08.09, 19:58
Naja ich gebe mal die ersten Beobachtungen ab.
Die England-NavyKI ist interessant. Haben die doch tatsächlich die Repulse in die Ostsee gepackt.
Die Aggressivität der Franzosen ist beeindruckend. Durchbruch in der Siegfriedlinie.
Der Pole kämpft verdammt zäh. Ich komm da kaum durch, Kessel gelingen mir aber. Einer schließt sich wohl in den nächsten Tagen, der Kampf dauer immernoch an.
Achja es ist für mich jetzt ziemlich ungewöhnlich gewesen. Man braucht bis man mit der neuen Truppenorganisation zurecht kommt. Aber es macht extrem viel Laune.

Pommes
04.08.09, 20:00
Aus dem Paradox-Forum:

err...a bug i guess...for the heck of it i did a "hands off" start as britain ...

on november 17th Guangxi Clique surrendered to Germany ... germany now owns a nice part of china ... that cant be right
Antwort von King

It can be right. Japan as an Axis member has the right to ask the rest of the Axis to join in its limited war against China. Germany as Axis leader then assumes leadership in the war. However that being said the diplomatic AI is something that we have imporved in the patch on release and are looking to improve it further.

Ein Releasepatch... Wer hätte das gedacht ;)

preusse
04.08.09, 20:11
Bin mit der Demo völlig überfordert.:gluck:
1000 Knöpfe, Schieber, Regler... überhaupt keine Ahnung auf was ich achten soll! :???:Alles neu, alles anders!

Mein schnelles Deutschlandspiel erwies sich als totales Durcheinander. :eek: Sollte wohl doch erstmal das Tutorial durchgehen und ein paar Seiten im Handbuch lesen.

ReLax
04.08.09, 20:14
Ja so wars bei mir auch. Aber nach 22 Spieltagen und einer Stunde gespielt, geht es jetzt mittlerweile. Ich werde noch ordentlich zocken. :D Das ist so riesig. Endlich wieder Welterobern, freu mich schon auf Freitag.

Schatten
04.08.09, 20:17
Also erstmal ist es echt super was man mit der Luftwaffe anstellen kann. Endlich zielgerichtet!

Problem ist nur die Performance in der "Nah-Zoomstufe". Da ruckelt es sich einen ab, trotz Nasa Rechner. Auflösung runterschrauben hat auch nichts gebracht. Sehr nevig ...

Lord Rahl
04.08.09, 20:18
Gibt einen doch aber den gewissen kick sich mit dem Spiel beschäftigen zu müssen.

Wäre ja sonst langweilig und wie ein Spiel von EA :D

ReLax
04.08.09, 20:20
Was mir sauer aufstößt, die polnische Luftwaffe gibt mir ordentlich was auf meine Flügel. Die sind ganz schön stark.

G'Kar
04.08.09, 20:29
Bin mit der Demo völlig überfordert.:gluck:
1000 Knöpfe, Schieber, Regler... überhaupt keine Ahnung auf was ich achten soll! :???:Alles neu, alles anders!Mir geht's nicht viel anders. Lauter neue Knöpfchen zum Drücken! :D

Zero
04.08.09, 20:37
1. Es ruckelt :(
2. der Franzose ist sehr stark :)
3. der Brite hat Kiel erobert und gehalten, das hat er in den andern beiden Teilen auch gern getan
4. extrem unüberischtlich (sogar mit countern), ich kann kaum erkennen wer da wo kämpft und wieviel Einheiten ich wo habe und was und dann diese Massen an HQs :(
5. das mit den Produktionsslidern ist ein klarer Rückschritt - sehr schade! :(
Da hätte ich mir gewünscht dass ich bei Konsumgütern und Produktion einstellen kann dass er das einsetzt was er braucht und dann alle Bedürfnisse erfüllt und von dem was übrig ist automatisch Supplies produziert
6. Inkosequent: Die übersichtliche Schlachttafel mit den Verlustzahlen gibts für Bodeneinheiten, nicht aber bei Schiffen - schade! :(

Naja abwarten, mit zunehmder Erfahrung kommt Licht ins Dunkel des Chaos, aber Punkt 5 und 6 kann schonmal auf die Todo List für einen Patch. :)

Pilo
04.08.09, 20:42
Zumindest fünf ist ein Punkt für ein ganzes Addon :D

Schatten
04.08.09, 20:44
5. das mit den Produktionsslidern ist ein klarer Rückschritt - sehr schade! :(
Da hätte ich mir gewünscht dass ich bei Konsumgütern und Produktion einstellen kann dass er das einsetzt was er braucht und dann alle Bedürfnisse erfüllt und von dem was übrig ist automatisch Supplies produziert


Das ist aber wirklich nicht zu fassen. Das wird dann wohl wieder als großes Feature für ein Addon genutzt :(

Zero
04.08.09, 20:50
naja ich habe gerade einen "need" Knopf entdeckt. Evtl bewirkt der was ich will...

zergel
04.08.09, 20:52
Also Spiel installiert, gestartet Menueeinstellung.
1440 x 900 Auflösung. Das Spiel kann gar nicht mehr besser werden.
Endlich mal ein Spiel, was die Auflösung von Notbooks unterstützt.

greetings
*zergel*

Spartan
04.08.09, 20:53
Also ruckeln tut bei mir nix, allerdings dauert es beim raus- und reinzoomen zu lange, bis die Provinznamen geladen sind. Hoffe, das wird noch gepatcht.

Dann ist es ja schön, daß die KI mich nun mit 'Führer' statt 'Sir' anspricht, aber genaugenommen müßte es natürlich 'Mein Führer' heißen. :D

Pionier
04.08.09, 20:54
Ich ibn derzeit völlig überfordert :D Und es ruckelt auf meinem PC.... Das will was heißen ^^

Zero
04.08.09, 20:55
naja ich habe gerade einen "need" Knopf entdeckt. Evtl bewirkt der was ich will...

Nein tut er nicht, man muss jedes Mal wenn sich was geändert hat neu draufklicken. Sehr schade! :rot:
Das wäre im Grunde genau das was man bräuchte, es müsste sich nur automatisch täglich anpassen.

Spartan
04.08.09, 21:13
Trading wurde wohl 'streamlined'. :rot:

Bushi
04.08.09, 21:41
5. das mit den Produktionsslidern ist ein klarer Rückschritt - sehr schade! :(
Da hätte ich mir gewünscht dass ich bei Konsumgütern und Produktion einstellen kann dass er das einsetzt was er braucht und dann alle Bedürfnisse erfüllt und von dem was übrig ist automatisch Supplies produziert
6. Inkosequent: Die übersichtliche Schlachttafel mit den Verlustzahlen gibts für Bodeneinheiten, nicht aber bei Schiffen - schade! :(

Naja abwarten, mit zunehmder Erfahrung kommt Licht ins Dunkel des Chaos, aber Punkt 5 und 6 kann schonmal auf die Todo List für einen Patch. :)

Das kommt wahrscheinlich alles per Add-on...Ich werde mit dem kauf von HoI3 noch warten, bis es ausgegoren ist.

General Guisan
04.08.09, 21:41
Für meinen Schrott-PC läuft das Spiel recht gut... Provinznamen habe ich auch, also das sie ewig haben zum erscheinen. Die Schweiz ist leider - öhm - sehr miserable abgebildet, nur Bunker der Grenze entlang, statt in den Alpen, und auch China, zumindest das Gebiet um Shanghai, scheint einfach irgendwie hingeklatscht zu sein. Das war bei Teil2 besser! Hier fehlt sogar Nanjing (Die Hauptstadt der Republik China) auf der Karte... öhmmm...???? PDox??? Aus dem PDox Forum höre ich auch Beschwerden über andere Weltgegenden, das die alles andere als gut abgebildet seien, habe das noch nicht überprüft, aber hier scheint allgemein etwas gar schnell "programmiert" worden zu sein, Schade!

Zu den Techs, als Deutschland habe ich zwar Infanterie, aber die 1938er Techs (Pak etc.) fehlen... kann das sein, oder sehe ich das anders? Auch tonnenweise andere Techs die längst erforscht sein sollten, fehlen (andere sind aber wieder drin...???)

Rantanplan
04.08.09, 21:42
Auf Auf!! ich warte auf den ersten Demo AAR!!:D

Bei dem Hype würde es mich nicht wundern...;)

General Guisan
04.08.09, 21:44
UiUiUi

PDox Forum

Negative Kommentare: 153
Positive Kommentare: 38

Gibt für beide einen seperaten Thread, aber 4:1 sieht nicht sehr gut aus!

Komischer Kunde
04.08.09, 21:45
Demo-Beobachtung: G'Kar hat seine Demo noch nicht gänzlich heruntergeladen, denn er sammelt immer noch fleißig DL-Links

;)

Rantanplan
04.08.09, 21:45
UiUiUi

PDox Forum

Negative Kommentare: 153
Positive Kommentare: 38

Gibt für beide einen seperaten Thread, aber 4:1 sieht nicht sehr gut aus!

Ein Link wäre fein, habe keine ahnung vom PDox Forum:)

Gruß und Dank!

Schatten
04.08.09, 21:50
Auch bei meinem Kollegen mit seinem 2 Monate alten "Nasa-Rechner" läuft das Spiel mehr als bescheiden. Ich hoffe das liegt an der Demo oder es muss dringend ein Performance Patch her. Kann irgendwie nicht angehen, dass man mit den Teilen Crysis HD spielt aber bei Hoi3 an seine Grenzen stößt?

Zero
04.08.09, 21:54
Trading wurde wohl 'streamlined'. :rot:

Was meint Ihr damit?

GAGA Extrem
04.08.09, 21:54
Performance auch relativ la-la, ähnlich wie früher bei EU3: Klick - ruckel - zuck done :D

Kurfürst Moritz
04.08.09, 21:54
Ein Link wäre fein, habe keine ahnung vom PDox Forum:)

Gruß und Dank!

Bitte sehr: http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=415

General Guisan
04.08.09, 21:57
http://i30.tinypic.com/15ezbb9.jpg

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine... soll das wirklich so sein??

G'Kar
04.08.09, 21:58
Auch bei meinem Kollegen mit seinem 2 Monate alten "Nasa-Rechner" läuft das Spiel mehr als bescheiden. Ich hoffe das liegt an der Demo oder es muss dringend ein Performance Patch her. Kann irgendwie nicht angehen, dass man mit den Teilen Crysis HD spielt aber bei Hoi3 an seine Grenzen stößt?Ist halt ein Killerspiele-PC. :smoke:

G'Kar
04.08.09, 22:00
Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine... soll das wirklich so sein??Manche Techs lassen sich beliebig (?) oft steigern (also mehrmals erforschen), und ein 1938-Datum heißt nicht, dass es 1939 zwingend erforscht sein muss (siehe HoI 2).

Jaycee
04.08.09, 22:17
So, habe die Demo mal durchgespielt, hier ein paar Beobachtungen:
1. Es ruckelt - ein wenig. Ich hätte aber vielleicht auch nicht die höchste Auflöung wählen sollen.
2. Meinem Eindruck nach dauern die Kämpfe länger.
3. Die Steuerung ist irgendwie nicht das Wahre: hatte (v.a. bei der höchsten Zoomstufe) Probleme Einheiten bzw. Provinzen zu wählen. V.a. konnte ich teils Provinzen an der Front gar nicht anwählen; das ging erst nachdem ich rauszoomte... :???:
4. (West-)Polen hatte ich Anfang Oktober erobert, dann kam das "Poland surrenders"-Event.
5. Völlig unrealistisch: der Franzose greift an! :D Hab zwar nur eine Provinz verloren, fand das aber doch positiv.
6. Vieles ist unübersichtlicher als bei den Vorgängern, v.a. bei den Schlachten. Ich hoffe man wird sich dran gewöhnen.
Zur Wirtschaft und zu den Techs kann ich nichts sagen, hab mir das nur kurz angeschaut.

Kurzfazit: Weder wirklich positiv noch wirklich negativ überrascht. Es ist fast genau so wie ichs mir gedacht habe. Nur die Steuerung müssten sie meiner Meinung nach noch überarbeiten. Das ging dann doch recht behäbig.


P.S.: Ich kann grad nicht an der PC um das zu überprüfen, aber man müsste deutsche Sprache einstellen können: Die Events und andere Sachen sind auf Deutsch drin. In der "Settings"-Datein gibts den Pfad "l_english". Jemand könnte ja mal ausprobieren, obs deutsch wird wenn man es auf "l_german" oder "l_deutsch" ändert. :???:

Fridericus Rex
04.08.09, 22:20
Habs jetzt mal angespielt Fazit: einfach nur geil! GEIL! :D Viel besser als ich dachte und sehr viel geiler als eu3 und hundert mal besser als eu3 rome.

Ich als blutiger Anfänger von HoI habe Polen besiegt wurde aber von Frankreich vernichtet. :D Das einzige was bisschen doof ist. Sind die Provinz Namen und die deutsche Übersetzung. Z.b Provinz Leck... heißen müsste die Nordfriesland ;)
Aber trotzdem kanns euch nur empfehlen! kaufen kaufen kaufen!

Kadur
04.08.09, 22:23
Urks.. Zig Menüs mit nochmehr einstellungen :eek:

Vorallem der Einheiteneditor gefällt sehr. :D Und was man bei den Schiffen alles Einstellen kann. Sogar die Torpedos bei den Ubooten kann man ändern :cool: Oder das man mit einem klick alle im Theater benötigte einheiten nachproduzieren kann.

http://i28.tinypic.com/rsybds.jpg

Die Gesetze sind auch genial.


Edith: Wie baut man eigentlich HQs?

Zero
04.08.09, 22:24
P.S.: Ich kann grad nicht an der PC um das zu überprüfen, aber man müsste deutsche Sprache einstellen können: Die Events und andere Sachen sind auf Deutsch drin. In der "Settings"-Datein gibts den Pfad "l_english". Jemand könnte ja mal ausprobieren, obs deutsch wird wenn man es auf "l_german" oder "l_deutsch" ändert. :???:
Es geht! "l_german" macht alles deutsch. :)

Canton
04.08.09, 22:24
3. Die Steuerung ist irgendwie nicht das Wahre: hatte (v.a. bei der höchsten Zoomstufe) Probleme Einheiten bzw. Provinzen zu wählen. V.a. konnte ich teils Provinzen an der Front gar nicht anwählen; das ging erst nachdem ich rauszoomte... :???:

6. Vieles ist unübersichtlicher als bei den Vorgängern, v.a. bei den Schlachten. Ich hoffe man wird sich dran gewöhnen.
Zur Wirtschaft und zu den Techs kann ich nichts sagen, hab mir das nur kurz angeschaut.




Habe es kurz angespielt (bin eh nicht so der grosse Demo-Spieler) aber die beiden Punkte fielen mir ebenfalls auf. Bei der Nutzung von Countern hatte ich manchmal Probleme damit zu erkennen welche Einheiten grad kämpft und welche untätig ist, auch das Bewegen von Einheiten und das "Durchschalten" von Stacks war manchmal was fummelig. Ich hoffe mal das ist em Ende nur reine Gewöhnungssache.

Gespielt habe ich mit der Auflösung 1600*1200.

Fridericus Rex
04.08.09, 22:24
Aber einem extrem schlechten deutsch. Schlimmer als bei jeden Paradox Spiel bisher.

Ruprecht I.
04.08.09, 22:30
Schlimmer als bei jeden Paradox Spiel bisher.
JedeM, büdde. Glashaus un' so :teufel:

Ruckelt, läuft aber. Haben eine Uraltkiste, deren Prozessor eigentlich unterhalb der Anforderungen liegt (Athlon 3000). Möchten Uns aber nicht wirklich vorstellen, was passiert, wenn echte Großprojekte wie Barbarossa angegangen werden...

Zero
04.08.09, 22:35
Ruckelt, läuft aber. Haben eine Uraltkiste, deren Prozessor eigentlich unterhalb der Anforderungen liegt (Athlon 3000). Möchten Uns aber nicht wirklich vorstellen, was passiert, wenn echte Großprojekte wie Barbarossa angegangen werden...

Hab das gleiche Problem, aber mein Bedürfnis 800€ nur für HoI auszugeben, hält sich in Grenzen. Für alles was ich sonst so mache tuts der Rechner voll und ganz.

Der Zarewitsch
04.08.09, 22:56
Die Schweiz ist leider - öhm - sehr miserable abgebildet, nur Bunker der Grenze entlang, statt in den Alpen, und auch China, zumindest das Gebiet um Shanghai, scheint einfach irgendwie hingeklatscht zu sein. Das war bei Teil2 besser! Hier fehlt sogar Nanjing (Die Hauptstadt der Republik China) auf der Karte... öhmmm...???? PDox??? Aus dem PDox Forum höre ich auch Beschwerden über andere Weltgegenden, das die alles andere als gut abgebildet seien, habe das noch nicht überprüft, aber hier scheint allgemein etwas gar schnell "programmiert" worden zu sein, Schade!

Offenbar ist das erste Mod-Projekt schon in Mache: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=415832

Spartan
04.08.09, 22:57
Mit der Technology bin ich nicht so glücklich. Ich fande das System in HoI 2 besser, wonach man 1-5 Projekte starten konnte. Hier gilt es eine Vielzahl gleichzeitig zu managen, respektive weiterzuentwickeln und davon sind einige der vorhandenen obsolet (bsw. 3,7 cm Pak), während wichtige, wie z.B. Fabriken, noch auf Level 0 stehen. Diplomatie ist nach Kriegsbeginn aus Achsenperspektive eigentlich überflüssig und Spionage hatte im Vorgänger eine eher geringe Bedeutung. Auf eine längere Periode bezogen und ohne feste Bündnisse wäre das vielleicht gar nicht mal schlecht, aber in HoI müssen Forschung, Produktion und Kriegsziele in kurzen Zeiträumen genau aufeinander abgestimmt sein. Zusammenfassend gesagt wirkt das Ganze auf mich etwas unausgegoren und ohne die gewohnten Tech-Teams auch ziemlich abstrakt und generisch. Auch die Counter sind in der jetzigen Fassung viel zu groß, bzw. muß man, um sie auf ein erträgliches Maß zu schrumpfen, die Map soweit herauszoomen, daß die Provinznamen nicht mehr angezeigt werden.

Alles keine wirklichen Showstopper und ich werde mich wohl dran gewöhnen ... müssen.

GAGA Extrem
04.08.09, 23:02
Was mir gerade auffällt:
U-Boote verlieren wieder Stärke und Org wenn sie Konvois versenken? Zumindest war meine 5. U-Flotille nach 5 Konvois arg angekratzt (20-50%)...

Ansonsten: Strategische Kriegsführung -> GEIL! Briten haben mir durch einige Bombermissionen schon 3% Unity geklaut - das geht aber sicher auch anders rum! :^^:

Qianlong
04.08.09, 23:03
Kann mir jemand sagen wo zum Geier man sieht wieviel Manpower man bekommt, ich finde überhaupt nichts im Produktions Bild wieviel man am Tag bekommt?

GAGA Extrem
04.08.09, 23:10
Rechts neben dem Manpower icon in der oberen Leiste den Zeiger auf den ZAHLENWERT bewegen.

PS: So wie ich das sehe werden wir bei HoI3 einen massiven Shift von Quantität zu Qualität haben - sehr ähnlich wie bei EU3.

PPS: Der "need" slider adjuster ist nice! einmal klicken und 100% des Bedarfs für Verstärkung / Aufwertung / Consumer goods werden erfüllt!

Zero
04.08.09, 23:13
PPS: Der "need" slider adjuster ist nice! einmal klicken und 100% des Bedarfs für Verstärkung / Aufwertung / Consumer goods werden erfüllt!
Ja, aber nur bis sich was ändert. Das muss dringend gepatcht werden, das ist sehr ärgerlich, wenn man alle 3 Tage auf need klicken muss.

G'Kar
04.08.09, 23:19
PPS: Der "need" slider adjuster ist nice! einmal klicken und 100% des Bedarfs für Verstärkung / Aufwertung / Consumer goods werden erfüllt!Dummerweise muss man das (fast) jeden Tag machen.

Pilo
04.08.09, 23:22
Wenn man Divisionen zurückziehen will, und in der Zielprovinz ist gerade ein Luftangriff oder Luftkampf, dann gehts nicht, da feindliche Truppen dort sind (als Pole kennt man sich beim Rückzug aus... :D)
Gibts irgendwo eine Kampfübersicht á la Hoi II?
Ich meine, man sieht nicht mehr die Ankunftszeiten bei Truppenbewegungen?

Technologie, Spionage, Diplomatie, das alles ist langfristiger ausgelegt und in den vier Monaten kaum zu nutzen. Und die Übersicht am Schlachtfeld wird auch entscheidend besser sein, wenn man selbst Ersteller der OOB ist

Andhur
04.08.09, 23:23
WOW! Ich bin begeistert.:)

Forschung und Produktion sind ...nun ja... anders! Ich muss das Spiel von Grund auf neu erlernen. Die Polen haben meine Linien durchbrochen und sind in Ostpreußen einmaschiert. Nur mit großer Mühe konnte ich die "starken" polnischen Streitkräfte einkesseln und mit Hilfe der Luftwaffe vernichten. Frankreich hat sich ganz dreist die badischen Gebiete geschnappt. Man das Spiel hat mich Nerven gekostet!

Mein erster Eindruck: "I AM LOST!"

Ich hoffe mal die ganzen kleinen Fehler sind ganz schnell per Patch draußen.
Ansonsten bin ich begeistert. Das HoI3 verspricht ausreichend Spaß für die nächsten 5 Jahre.

PS: Ich habe einen älteren PC und das Spiel lief auf höchster Auflösung ruckelfrei. Irgend etwas mache ich wohl richtig! :)

GAGA Extrem
04.08.09, 23:26
Ich werde mal testen ob es am Anti-Alias o.ä. liegt...

G'Kar
04.08.09, 23:28
Der Stand der Technologie ist an vielen Stellen recht seltsam, GB hat in vielen Bereichen einen Stand von fast Null, dem Reich fehlen Techniken wie z.B. 'Operational Level Organisation' (1918), welches die immens hohe Wartezeit zwischen zwei Angriffsbefehlen senkt.

Lord Rahl
04.08.09, 23:29
Die Ankunftszeiten sieht man bei bei der Einheit wenn man auf den grünen Pfeil die maus rüberhält.

Ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit der Demo. Macht laune auf den Release :)

General Guisan
04.08.09, 23:49
http://i28.tinypic.com/3fzuf.jpg


Bööööööse KI, ich würde so etwas natürlich nie anordnen ;)



PS: Geht natürlich um Polen

General Guisan
04.08.09, 23:52
Dummerweise muss man das (fast) jeden Tag machen.

Gibt ne Lösung dafür. KI alles machen lassen. Spiele jetzt gerade nur selber Forschung, gebe meinen HQs Befehle und schaue der KI zu. Die hat sogar selber vernünftige Rüstungsplannung (Totaler Krieg) und Dienstpflicht (Solange ich es sage) eingestellt, Bravo :)

GAGA Extrem
05.08.09, 00:06
So, game over, kurz nachdem Holland gefallen war und ich gerade Belgien DOWen wollte.

Finnland ist noch zu den Allies - unerwartet - tatsächlich ist das wohl ein Punkt wo Diplomatie ne Menge fieser Überraschungen vermeiden könnte!!

Ich teste nun nochmal ohne AA um zu schaun woran der lag liegt, auto KI verwaltung an :D

GAGA Extrem
05.08.09, 00:21
Definitiv das AA!
Hab es abgestellt, das Spiel läuft gefühlte 50% flüssiger!!

Kurfürst Moritz
05.08.09, 00:23
Was fürn AA? Anti Aircraft?

Ruprecht I.
05.08.09, 00:31
Eher das hier:

Ich werde mal testen ob es am Anti-Alias o.ä. liegt...

Fridericus Rex
05.08.09, 00:31
aa = anti aliasing

edit: ups zu spät.

Ryo
05.08.09, 00:33
Meine Beobachtungen... miserabel in wenigen Punkten

-Der Durchbruch des Franzosen wird bestenfalls dadurch begünstigt das in 1-2 Provinzen Regimenter mit wenig stärke und Org stehen. Das kann doch nicht die Besetzung des ach so tollen Westwalls sein.

-Es ist wie in der Beta möglich seine Generäle zu befördern und zu degradieren wie man will. Keine Strafe. Man kann also den Obersten Feldmarschall der Heeresgruppe West zum 1 Sterne Kommandeur degradieren und in die Pampa stellen.

- Japan und Italien samt Marionetten im Bündnis der Achse... September 39....warum bitte ist so ein Schwachsinn im Spiel? Ich meine die Jungs haben soviel Arbeit damit gehabt unzählige Generäle,Minister,Ereignisse usw zu finden bzw zu erstellen und nun hauen die da so einen Blödsinn rein.

Das Techs vorhanden sind, obwohl die vorstufe fehlt, wurde übrigend in den anderen Hoi2 Szenarios auch soweit ich mich erinnere benutzt.

Kurfürst Moritz
05.08.09, 00:34
Interessante Bilder bitte hier rein: http://si-games.com/forums/showthread.php?t=18196

zergel
05.08.09, 00:38
http://i30.tinypic.com/15ezbb9.jpg

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine... soll das wirklich so sein??

Die Forschungen stehn doch auf 1. Das reicht schon.
Ist wie bei HOI I dort muss mann auch erst die Goldtech forschen und konnte dan weiter die silbernen angehen.

greetings
*zergel*

Spartan
05.08.09, 00:46
Zum Kampf:

- Den Befehl "Verteidigung unterstützen" gibt es nicht mehr.
- Dafür erobert die KI aber Polen im Alleingang, sofern man ihr das Kommando überträgt.

GAGA Extrem
05.08.09, 00:49
- Japan und Italien samt Marionetten im Bündnis der Achse... September 39....warum bitte ist so ein Schwachsinn im Spiel? Ich meine die Jungs haben soviel Arbeit damit gehabt unzählige Generäle,Minister,Ereignisse usw zu finden bzw zu erstellen und nun hauen die da so einen Blödsinn rein.

Falsch!
Sie sind Mitglied der Faction, ebenso wie Italien - und das ist nicht automatisch ein Bündnis!! Und da man als Axis "limited war" erklären kann wird Japan auch nicht zwangsläufig in den Krieg gezogen!

PS: Das Spiel scheint keine Mehrkern Prozessoren zu unterstützen - habe nur 50% Systemauslastung!

smokey
05.08.09, 00:53
mhm... das oberkommando hatte sich nach der eroberung polens (die nicht aufgegeben haben) in die sowjetunion reingestellt und ist dort gelieben... obwohl ich ihnen einen neuen befehl gegeben hatte (sollte sich für holland vorbereiten)

musste dann die einzelnen heeresgruppen herausnehmen, dass sie wieder neue befehle angenommen haben

italien drückt mir irgendwie immer embargos rein (auch wenn ich selbst das embargo rückgängig machen kann :???:)

ich weiss nich... zur zeit erschlägt mich das spiel noch... und mir kommt noch einiges sehr seltsam vor (wie z.b. das mit italien oder dass das oberkommando irgendwie gefallen an russland gefunden hat)

vielleicht sollte ich doch erstmal das tutorial zoggen anstatt den HQs nur ein paar befehle zu geben

ach ja... noch etwas: bei der diplomatie scheint das beeinflussen viel zu schnell zu funktionieren... portugal hab ich bereits in der achse und die amis sind jetzt schon in der mitte (zwischen allies und mir) bei dieser fraktions-pyramide

General Guisan
05.08.09, 01:24
vielleicht sollte ich doch erstmal das tutorial zoggen anstatt den HQs nur ein paar befehle zu geben


Habe alle 6 Tutorials durch: Der Führer begeht Selbstmord, aber sonst werden einem praktisch nur die Menüs von oben erklärt.

Bin auch etwas.. hmmm... überwältigt vom Spiel, aber die AI scheint die Kämpfe tatsächlich ganz gut meistern zu können, sprich man kann selber nur den wichtigsten Frontabschnitt selber leiten, Rest macht die AI... nachdem ich eine Woche im Spiel dann kapiert habe wie ich dem Oberkommando der Wehrmacht Warschau als Ziel angebe... das ist ja schlimmer als im Führerbunker '45 mit den Kompetenzen hier :^^:

Nein, ganz im Ernst, HoI3 ist deutlich schwieriger als HoI2, ich hoffe hier hat sich PDox damit nicht ein Ei gelegt.

Ich meine, wir hier alle sind absolute HoI2-Spezialisten (sicher von den 10%, die das Spiel am meisten spielten) aber wir haben alle so unsere liebe Mühe mit einer Demo, trotz Tutorial, obwohl wir das Manual wohl alle gut durchgelesen haben, etc.

Weder bei HoI (nur mit EU2-Erfahrung.. oder war Vicky vorher?) noch bei HoI2 hatte ich auch nur annährend solche Probleme, ins Spiel reinzukommen. Ja, wir werden es wohl alle schaffen, aber wieviel Durchschnittsspieler, denen HoI2 gefallen hat, aber die nie so komplex spielten wie wir, werden sich auch in HoI3 reinbeissen? Soll ja kein War in the Pacific oder etwas ähnlich anspruchsvolles werden, sonst fällt das ganze eben wieder in die kleine Nische rein, aus der PDox in den letzten Jahren eigentlich rauskam (ohne den Kontakt zu der Basis zu verlieren)

Kurfürst Moritz
05.08.09, 01:30
Die Sache ist ja aber die, dass alle, denen Hoi 1 und 2 gefallen hat, das Spiel bereits bestellt haben. Nun ist es aber zu spät zum abbestellen...

Na mal sehen, wie die Vollversion wird. Es soll ja sogar noch ein kleines patch für die Steuerung eingebaut werden vor der Veröffentlichung.

Spartan
05.08.09, 01:33
Meine abschließenden Betrachtungen, bevor ich für heute Schluß mache:

Positiv
- KI
- viele Layer für die Map

Negativ
- Handel streamlined

Gewöhnungsbedürftig
- Forschung
- Kommandostruktur
- Einheitenbefehle

Dazu ein weiterer Punkt, der nichts mit der Spielmechanik, sondern mehr mit dem Feeling zu tun hat: die auf der alten Engine basierenden Titel, wie CK und Vicky waren trotz ihrer beschränkten Bildschirmauflösung sehr atmosphärisch und auch das eher hässliche HoI 2 ließ sich mit Artwork aufwerten, bsw. hatte ich im Politik-Window als Hintergrundbild eine Reichstagssitzung. Die EU III Engine wirkt dagegen generisch und die HoI 3 Bildschirme sind so vollgepackt, daß sich dort kaum Artwork einflechten läßt.

Wenn ich für diese Demo eine Bewertung nach Schulnoten vergeben sollte, dann wäre das wohl eine 3+. Nicht schlecht, nicht allzu komplex, aber auch nicht umwerfend.

GAGA Extrem
05.08.09, 01:41
Nein, ganz im Ernst, HoI3 ist deutlich schwieriger als HoI2, ich hoffe hier hat sich PDox damit nicht ein Ei gelegt.

Ich würde eher behaupten: Es ist komplexer und hat im Gegenzug kein perfektes Interface.

Ich hab die Demo nun 1x als GER gespielt - ich fand es nicht schwer. Wenn man verstanden hat das es einfach nix bringt mit 10+ Divs irgendwo anzugreifen kann man leicht Durchbrechen und Kesseln.
Und wenn ich mir vorstelle, dass ich statt der schlechten 39er OOB meine eigenen perfekt Designten Divs mit passenden Techs gegen die KI stellen kann hab ich schon beine Angst das es selbst beim ersten Versuch zu leicht ist...

Al. I. Cuza
05.08.09, 03:00
Was heißt bei euch eigentlich "Handel streamlined"? :???:

Rantanplan
05.08.09, 03:36
Polen ist gefallen mit vielen feinen Kesseln...gefällt.

Aber der Techbaum/busch/geäst??? Also das blicke ich auf keinem Auge...
Muss sagen, dass mit dem Techteams schien mir sinvoller...oder zumindest übersichtlicher.

Grüße

IhP
05.08.09, 04:01
Was? Schon fast 3 Uhr? Hallelujah

Ich kann bisher nur sagen: Ich bin heillos überfordert.
Zuerst natürlich alles nur angeschaut und bestaunt, hier ein bisschen mit dem Politik-Bildschirm rumgespielt etc.
Aber als es dann an's Eingemachte ging, hab ich mich komplett verloren. :o
Dauerte eine Weile, bis ich die Kommandostruktur des OB West durchschaut hatte, eine weitere ist dafür draufgegangen, einigen lose-unterstellten Divisionen ein neues Korps-HQ zu geben und jenes der nächstbesten Armee zu übergeben.
Es ist imho sehr schwer, sich in vorhandene Strukturen reinzufinden. Auch darf ich garnicht erst an die ganzen Kommandeure denken, die an der falschen Stelle ihre Division kommandieren. Aber beim Gedanken daran, die gesamte OoB selbst zusammengestellt zu haben, da sammelt sich Wasser im Mund. :gluck:

So, genug. Morgen gehts weiter, auch wenn ich alles von vorne beginnen muss. :fecht:

Gruß
IhP

Pionier
05.08.09, 04:39
So auch ich mache feierabend

:D

gn8

König Andre
05.08.09, 04:54
Ich habs nun auch mal gezockt Polen und so sind gefallen nur leicht seltsam Teilung Polen blubb waren Lettland und soweiter einfach Russisch aber nunja...

An sich komme ich gut mit klar bin nicht so überfordert was mich aber leicht stört sind die Regler die man wieder selber einstellen muss oder geht das zu Automatisieren wie in HoI2?

Dann fand ich diese HQs etwas seltsam hatte Einheiten mit 2 HQ 2 Inf. und 1 Gebirgsregiment, wie teil ich da Regimenter ab? bei normalen Trupps konnte ich Regimenter hin und herschieben.

Was mich leicht stört jede Division ist so einzeln bei der Anwahl (am rand kp dan so 15 Divisionen im Kasten) fand ich in HoI2 leicht besser da nahm ich 12 Divisionen knallte sie zu einer Armee zam schickte sie so durch die Potanik...

Achja das Game endete damit das ich grade nen Rahmen um Einheiten zock bis plötzlich nixmehr ging und nen mom später kam nen netter Blauer Bildschirm PC startete neu schwerer Windows Fehler. :rolleyes:

Fallschirmjäger
05.08.09, 05:26
So jetzt habe ich mich auch mal daran versucht.
Bin ja fast erschlagen von allem...sieht schön aus....schön hier aber wo bitte gehts Richtung Durchblick? o_O

Hab mich erstmal um Forschung und Produktion gekümmert, ist eigentlich nur nen komplexer Techtree...vermiss die Techteams aber schon.
Die Produktion...bis ichs erstmal gerafft hab mit den Regimentern und Divisionen, dass die Divisionen jetzt so zusammengebastelt werden...bin zu stark an das alte System gewohnt...Division in Auftrag geben...dann Brigade ranhängen.

Nun gut...hab dann einfach mal angefangen in Polen anzugreifen...
Lief auch gut...bekam viele Meldungen rein...gewonnen, gewonnen, gewonnen...wenige von meinen gestorben, sehr viele von den anderen.
Dacht ich mir...läuft ja gut wah.

Aber habt ihr auch das Problem, dass eure Truppen so schön langsam sind?
Also ich hab bis Anfang Oktober gebraucht um in Warschau zu sein...ab da war die polnische Armee ganz schön auseinander gerissen aber es fühlte sich gar net nach...schnellem Vormarsch an.

Meine Verbände brauchten auch immer eine Woche, bis sie wieder reorganisiert waren...normal? o_O
Steig auch noch nicht komplett durch wie das mit den Hauptquartieren, Nachschub, Zugehörigkeit und sowieso viele Fragezeichen funktioniert.
Achja...die Franzosen...die kamen über den Rhein und ich konnte sie nicht aufhalten O_o
Die marschierten einfach so in Baden ein und selbst mein Gegenangriff gab mir nur lausige 38 in so nem doofen gelben bobbel.
Die Bobbel/Anzeigen mit den Zahlen drinne find ich ziemlich toll...solang sie grün sind wie in Polen und alle über 90 sind...

Hachje das wird ja nen richtiger Kampf

König Andre
05.08.09, 05:46
Also ich weis nicht ob die Demo so instabil ist grade das 2 mal rausgeflogen diesmal kam Fehler und war aufen Desktop...

Hab grade bemerkt man kann die Produktionsregler von der KI machen lassen nur macht die KI dann alles netmal neue Truppen kann ich in Auftrag geben ohne die KI wieder für den bereich aus zu machen...

Das mit den Theathern versteh ich auch noch nicht so ganz wie kann ich Truppen von 1 ins andere verschieben?...

Auch die HQ scheinen seltsame Einheiten zu sein diese Truppen die ich nicht abtrennen kann scheinen Divisionen zu sein (die wohl unterstehn) alles sehr seltsam... jetzt hab ich da immer nen HQ rumgammeln was wenig bringt hm naja vielleicht schau ich später genauer durch jedenfalls geraten schnell alle Truppen durcheinander.

Naja mal das Orginal Game abwarten wenn man von 1936 an Zeit hat kann man ja bissel herumtesten.

König Andre
05.08.09, 07:16
So wer die Demo auf Deutsch Spielen will der öffne den HoI3 Ordner öffne die Datei Settings und ersetze language=l_english durch language=l_german

Wie es mit länger als 4 Monate spielen aussieht weis ich noch nicht, ich hab schon einige Datein durchgeschaut hab aber noch nix richtiges gefunden. Die Datein ähneln aber sehr EU3.

Naja mal sehn ob die nächsten Tage dazu noch einer was findet...


Vielleicht sollte ich doch noch fix bei Ulug bestellen wenns so einfach ist die Sprache zu ändern immerhin dann nicht bis ende August warten. :D

Thomasius
05.08.09, 07:34
Bei mir ist das Demo total instabil.

König Andre
05.08.09, 07:40
Bei mir ist das Demo total instabil.

Wie gesagt ich flog schon 2 mal raus. Ich hoffe es liegt daran das es ein Demo und dadurch Beschnitten ist... :rolleyes:

von Zitzewitz
05.08.09, 08:15
Habe gestern mich mal getraut die Demo nur anzuschauen.
Da bleibt mir nicht viel zu sagen, da schon fast alles schon hier genannt wurde.
Belustigt empfand ich es jedoch, daß man Thomas Mann als Minister in einer NS-Regierung auswählen kann.:D

GAGA Extrem
05.08.09, 08:39
Was heißt bei euch eigentlich "Handel streamlined"? :???:
Das wunder ich mich auch...
...ich mein, dass man nun kapitalistisch mit Geld handelt ist nicht unbedingt schlecht - und das Konvois nun von Käuferseite gestellt werden müssen auch...
:D

Zur Stabilität:
Bei mir zwar noch immer etwas ruckelig, aber keine CTD bisher.


Belustigt empfand ich es jedoch, daß man Thomas Mann als Minister in einer NS-Regierung auswählen kann.:D
Was? Gleich testen! :D

Ansonsten: Die Laws hätten etwas sinnvoller sein können (im Prinzip sind von 5 immer nur 1-2 brauchbar) - und ART und R-ART unterscheiden sich immmernoch kaum bis gar nicht...

G'Kar
05.08.09, 09:02
Gibt ne Lösung dafür. KI alles machen lassen.Ich will aber nicht, dass die KI selbst über die Produktion entscheidet (schieße mir lieber selbst in den Fuß), sondern nur, dass schön brav täglich die Slider optimiert werden. War doch ein toller Fortschritt bei Armageddon! Naja, das soll ja vielleicht per Patch nachkommen.


Negativ
- Handel streamlinedSchließe mich meinen Vorrednern an, die diesen Punkt nicht nachvollziehen können.


Meine Verbände brauchten auch immer eine Woche, bis sie wieder reorganisiert waren...normal? o_ODeutschland fehlen aus irgendeinem Grund ein paar Doktrinen, die diese Zwangspause auf ca. 1-2 Tage reduzieren. Es ist also Zeit für die erste HoI 3 Modifikation! :D

König Andre
05.08.09, 09:39
Wer weis wie alt die Demo schon ist. Vielleicht lag sie schon Monate auf irgent nem Rechner rum die Deutschen haben ja scheints noch nichtmel Richtig die Blitzkriegsdoktrin... (außer man kann Doktrinen nun auch mehrfach erforschen?) schaff es leider nicht in den 4 Monaten 1 durch zu forschen um es zu testen leider. :rolleyes:

Preussenhusar
05.08.09, 09:40
Definitiv das AA!
Hab es abgestellt, das Spiel läuft gefühlte 50% flüssiger!!

Wie "abgestellt" ?
PS - habe die Demo (noch) nicht

PH

G'Kar
05.08.09, 09:40
Wer weis wie alt die Demo schon ist.Die Demo entspricht der Gold-Version.

G'Kar
05.08.09, 09:41
Wie "abgestellt" ?=> Optionen => Grafik

schmoemi
05.08.09, 09:55
:think: Das Tutorial ist ja voll fürn Arsch.... das erklärt .. naja.. nichts... ich bin schon überfordert mit den ganzen HQs und der Struktur der Landarmee...

Numinor
05.08.09, 09:59
Zu der Karte:
Meine arme Heimat.
Was haben die denn mit der preußischen Provinz Sachsen angestellt.
Seit wann sind wir soweit im Osten, vorallem östlich der Elbe.

G'Kar
05.08.09, 10:06
Frankfurt am Main liegt ja auch nicht am Main. :^^:

Lord Rahl
05.08.09, 10:07
Ah, das erklärt warum ich mich so fremd fühle :D

Performer
05.08.09, 10:28
:think: Das Tutorial ist ja voll fürn Arsch.... das erklärt .. naja.. nichts... ich bin schon überfordert mit den ganzen HQs und der Struktur der Landarmee...

Ja, wenn ich richtig sehe, sagt sie über die Heeresorganisation und die Kriegsführung ... NICHTS!
And call me old fashioned, aber dem Pseudohumor mit dem "Postkartenmaler" und seinem Schnurrbart kann ich nix abgewinnen.

König Andre
05.08.09, 10:31
Jo das kann man knicken hätten se lieber was zu den Theater sachen gemacht und den HQs und so...

G'Kar
05.08.09, 11:04
Ich fand es gestern echt schwierig, den Überblick über die ganzen Einheiten zu behalten. Überall stehen HQs und verdecken meist die Sicht auf die Kampfeinheiten, außerdem sieht man nicht auf einen Blick anhand einer Zahl, wie viele Divisionen in einer Provinz stehen. Allerdings habe ich mittlerweile festgestellt, dass ich die HQ-Strukturen so gut wie gar nicht genutzt habe, offenbar funktioniert es z.B. gut, dem gesamten westlichen Kommandobereich einfach den Befehl zu geben, defensiv die Frontprovinzen vor der Maginotlinie (und ggf. ein-zwei Häfen im Norden) zu halten. Heute Abend werde ich mal sehen, was passiert, wenn ich im Osten nur dem OKW den Befehl gebe, ein paar Provinzen Richtung Warschau inklusive der Hauptstadt einzunehmen.

Könnte gut sein, dass man sich einfach umgewöhnen muss, nicht mehr jeden Landser einzeln zu kommandieren, sondern die operative Durchführung entsprechenden HQs überläßt. Hauptsache es stehen immer noch Reserven in Prag...

Lord Rahl
05.08.09, 11:17
Übersichtlichkeit ist wahrlich nicht so vorhanden (zumindest haben sich meine Augen noch nicht soweit entwickelt das wesentliche sofort zu erfassen :D ). Nur streube ich mich dagegen der KI was zu überlassen.

Ohne eine Übersicht zu haben wie der Status ist, Verluste, Modernisierung neuaufstellungen etc. habe ich Angst das mir was entgeht und klicke doch wieder jede Einheit an. (Führersyndrom?)

Delareon
05.08.09, 11:24
Ich hab mich gestern auch mal kurz an der Demo versucht, klar das erste Spiel ging den Bach runter, hab ja auch nur auf alles geklickt und geschaut was passiert ^^

Das man als Objective auch mehrere Provinzen angeben kann hab ich zu spät herrausgefunden was die Maginotlinie nicht gerade organisierter gemacht hatte.
Naja egal da komm ich schon noch mit klar.

Was ich etwas vermisse ist ein Oberkommando für Marineeinheiten.
Damit ich dem BdU nur sagen muß, vernichte alle Konvois im Nordantlantik und
nicht trotzdem noch die Uboote einzeln kommandieren muß.
Vielleicht benutz ich hier die Einheitengliederung noch falsch?

Das andere sind die Produktionsanfragen der HQs.
Ich hab dem OkH den Befehl gegeben Warschau einzunehmen.
Dadurch teilen die mir mit das Sie eine gewisse Anzahl an neuen Einheiten
benötigen, durch einen Klick auf den "Build" button im Produktionsmenü
werden die schön in die Produktionsschleife eingefügt und sowie ich
das verstanden habe auch direkt dem entsprechenden HQ zugewiesen.

Tja dann gab ich dem OB West auch noch paar Befehle, was natürlich auch dazu führte das Produktionsanfragen rein kamen.

Jetzt wirds kniffelig, die Anfragen aller HQs sind mehr als ich auf einmal produzieren könnte, ist auch logisch. Nur leider hab ich bisher nicht gefunden wie ich es anstelle das ich z.B. nur die Panzerdivisionen baue und diese dann direkt dem entsprechenden HQ unterstellt sind. Es gibt hier nur alles oder nichts.

Im großen und ganzen gehts mir ähnlich wie den meisten Feldherren hier, wenn man HoI2 gewöhnt ist und macht HoI3 auf wird man erstmal erschlagen ^^

Der Techtree war mir für den Anfang zu heftig um den darf sich für den Anfang der Lernphase die KI kümmern.

Einen CtD durfte ich auch erfahren als ich mit den U-Booten begann herum zu klicken.

Alles in allem bin ich begeistert, endlich mal wieder was neues ;)
Obs nun so ist wie ich mir vorgestellt hab, kann ich beim besten willen noch nicht sagen. Ich kann noch nicht behaupten das ich die Kontrolle über mein Land gehabt hätte. Der Einstieg ist auf jedenfall deutlich schwerer als bei den Vorgängern.

G'Kar
05.08.09, 11:24
Übersichtlichkeit ist wahrlich nicht so vorhanden (zumindest haben sich meine Augen noch nicht soweit entwickelt das wesentliche sofort zu erfassen :D ). Nur streube ich mich dagegen der KI was zu überlassen.

Ohne eine Übersicht zu haben wie der Status ist, Verluste, Modernisierung neuaufstellungen etc. habe ich Angst das mir was entgeht und klicke doch wieder jede Einheit an. (Führersyndrom?)Muss man halt mal ausprobieren. Vielleicht klappt's ja - und wenn nicht, ist es halt unmöglich, unter solchen Umständen zu führen...

G'Kar
05.08.09, 11:31
Das man als Objective auch mehrere Provinzen angeben kann hab ich zu spät herrausgefunden was die Maginotlinie nicht gerade organisierter gemacht hatte.Wie macht man das eigentlich, einfach alle Ziele nacheinander anklicken, oder Shift dabei drücken, oder wie?


Was ich etwas vermisse ist ein Oberkommando für Marineeinheiten.
Damit ich dem BdU nur sagen muß, vernichte alle Konvois im Nordantlantik und
nicht trotzdem noch die Uboote einzeln kommandieren muß.
Vielleicht benutz ich hier die Einheitengliederung noch falsch?Wie man der Marine am besten Ziele zuweist, ist mir auch noch nicht klar. :???:


Der Techtree war mir für den Anfang zu heftig um den darf sich für den Anfang der Lernphase die KI kümmern.Bis auf die Kriegsführung habe ich erstmal alles an die KI abgegeben. Produktion, Forschung & Co machen bei einem Zeitrahmen von 4 Monaten ohnehin keinen großen Unterschied. Ich hatte auch ohne alle Hände voll zu tun. :shy:


Der Einstieg ist auf jedenfall deutlich schwerer als bei den Vorgängern.Ich bin gar nicht mal sicher, ob das wirklich so ist. Man ist sich mittlerweile gar nicht mehr so bewusst, wie sehr man am Anfang bei HoI 1 oder 2 geschwommen ist. Jetzt hat man immerhin die Möglichkeit, Teile des Spiels an die KI abzugeben und sich erst später darum zu kümmern.

Spartan
05.08.09, 11:33
Schließe mich meinen Vorrednern an, die diesen Punkt nicht nachvollziehen können.

Gehandelt wird nur gegen Geld und dazu noch mit festen Preisen. Im Vorgänger durfte man ein schönes Ressourcen-Paket schnüren und überlegen, wie hoch man bot, damit der Trade auch zustande kam.

Lord Rahl
05.08.09, 11:42
Böse Zungen würden behaupten wer in HoI 2 beim Handel was bezahlt hat, hat sehr schlecht gehandelt.

Delareon
05.08.09, 11:44
Wie macht man das eigentlich, einfach alle Ziele nacheinander anklicken, oder Shift dabei drücken, oder wie?


Ich kann meine Angaben grad nicht prüfen weils mein Arbeitgeber nicht gern sieht wenn ich am Arbeitsplatz zocke :D
Aber ich glaube mich zu erinnern das ich einfach mit rechter Maustaste mehrere Provinzen nacheinander angeklickt hatte. Nicht mit Absicht, eigentlich hatte ich mich verklickt und wollte nur ne andere Provinz wählen *g*

Ich denke ich werde mich heut Abend auch mal ausschließlich der Armeeführung widmen. Alles andere soll die KI machen.

Vielleicht lassen sich die Marineeinheiten ja auch so gliedern, nur das halt an der Spitze kein HQ sondern ne U-Boot Flotte steht (Um beim Handelskriegsbeispiel zu bleiben).


Ich bin gar nicht mal sicher, ob das wirklich so ist. Man ist sich mittlerweile gar nicht mehr so bewusst, wie sehr man am Anfang bei HoI 1 oder 2 geschwommen ist. Jetzt hat man immerhin die Möglichkeit, Teile des Spiels an die KI abzugeben und sich erst später darum zu kümmern.

Ich glaub da ist schon was wahres dran.
Bei HoI2 war ich durch HoI1 schon vorbelastet und ich konnte eigentlich sofort damit umgehen. Bei HoI1 wars nicht so einfach aber zu dem Zeitpunkt gabs halt auch schon Tutorials von der Community was den Einstieg schon erheblich erleichtert hat.
Diesmal ist es einfach anders, obs besser oder schlechter geworden ist mag ich mit den bischen Einblick den ich bisher hatte noch nicht beurteilen.

Lord Rahl
05.08.09, 11:47
yo, mehrere Ziele einfach per rechtsklick markieren. Kein strg oder shift

Schatten
05.08.09, 11:52
Also mit der Demo stimmt definitv etwas nicht. Direkt beim Starten von HoI wird mein Ram (4 GB)völlig aufgebraucht und die Auslagerungsdatei wird auch "lockere" 4 GB groß. Kein Wunder, dass man dann stellenweise 2-8 Frames im Spiel hat. Und wenn ich ins Paradox Forum schaue bin ich damit nicht allein.

Schon lustig, da spielt man Crysis, Arma2 oder GTA auf höchsten Einstellungen und dann kommt so ein "Animiertes Brettspiel" und zeigt dem Rechner die Grenzen auf. -_-

X_MasterDave_X
05.08.09, 12:02
Ich fand es gestern echt schwierig, den Überblick über die ganzen Einheiten zu behalten. Überall stehen HQs und verdecken meist die Sicht auf die Kampfeinheiten, außerdem sieht man nicht auf einen Blick anhand einer Zahl, wie viele Divisionen in einer Provinz stehen....

....Könnte gut sein, dass man sich einfach umgewöhnen muss, nicht mehr jeden Landser einzeln zu kommandieren, sondern die operative Durchführung entsprechenden HQs überläßt. Hauptsache es stehen immer noch Reserven in Prag...

Ging mir genauso. Ich finde es ja nett dass es die Option nun gibt, die KI das Militär komplett zu übergeben, oder einzelne Theater. Aber wenn ich wie vorher alles alleine machen will, hätte ich auch gerne mehr Überblick. Und der fehlte mir auch ganz stark. Diese nervigen HQ´s verdecken wirklich alle Sicht. Dass der Feind geblendet wird dadurch ist ja nett, aber doch nicht ich, der Führer. Oder soll damit simmuliert werden, daß auch der Führer damals nie wusste was da wirklich wo, in welcher Stärke steht...so ala "Wenck soll angreifen".

Da war Hoi2 viel übersichtlicher. Aber ich geb noch nicht auf, vielleicht muss man das Auge wirklich erst antrainieren. Allerdings sehe ich schwarz für Noobs, die neu zu HoI kommen. Die werden nach 15 Minuten verschreckt die Demo deinstallieren.


Auch was die Optik betrifft bin ich nach wie vor nicht zufrieden. All diese Pastelltöne, mir fehlt da der Kontrast. Das Quietsch-bunte HoI2 oder HoI1 war da viel übersichtlicher. HoI3 ist durch die 3D-Optik zwar moderner, aber wesentlich undeutlicher. Hab mal Spasshalber in den Grafikoptionen, die Bäume und das "tolle Meer" ausgeschalten, jetzt kann man die Küstenlinien wesentlich besser sehen. Auch die Farben der Einheiten (Counter) überzeugen nicht wirklich. Da kämpfen dann blaugraue Franzosen gegen graue Deutsche. genial !!! :( Auch die Briten und Russen sehen sich sehr ähnlich. Gut die kämpfen seltener gegeneinander.

Und dann die Geschwindigkeit......OMG. Ich habs ja schon befürchtet, und genauso kams. Hab nen Double Core 2.66 Pentium mit 2 GB Ram. Also HoI2 flutscht da drauf. Bei nem Handsoff sind die 4 Jahre von 1936-1939 in ner Stunde durch bei Vollspeed. In HoI3 kann man das wohl knicken. Da schafft die KI selbst im Polenfeldzug nicht mehr als 1-2 Stunden pro sekunde...manchmal nicht mal das. Wenn da 1944 ist kann man froh sein, wenn ne Stunde in 3-4 Sekunden berechnet wird. (In HoI2 schafft er vor dem Krieg manchmal einen Tag in einer Sekunde auf meinem PC) Soviel zur schönen neuen 3d-Welt. Da hätte ich gerne mit ner weiteren 2d-Karte gelebt, auch bis HoI7. Wird wohl erst wieder ein High-Tech-neu-PC halbwegs zum laufen bringen. Schade aber. Was in EU3 noch keinen störte bei den 50 Einheiten auf der Welt, ist bei HoI3 mit ein paar Tausend gleich völlig anders. Logisch irgendwie.

Auch der detaillierte Look auf die Counter erschliesst sich erst wenn man nah ranzoomt, dann siehst aber auch nur noch die Größe von Bayern auf der Landkarte. Auch nicht gerade übersichtlich. Zoomt man ein bischen raus, hat man genausoviele Infos wie bei den Sprites ..minus der HQ-Vermummung.


Also ich freu mich auf den ersten Grafikmod der HoI2-Farben einführt. Und dann das erste Update, oder wirds ein bezahl-Booster-Pack sein, dass die HQ´s ausblendet, die Slider wieder KI-steuert, und die Provinznamen zeigt bevor man 10 Sekunden warten muss.

Also das mit den Produktionsslidern war ja wohl der gespielte Witz. Und da behauptet Johan echt, das wäre so besser ?? Ojeoje. :( Sowas nennt man Designrückschritte.

Ach ja nochwas....all die übernommenen Generalsbilder aus Zeiten von HoI2/1 sind im hochauflösenden HoI3 kaum noch wahrnehmbar. Viel zu klein. Da sind bestenfalls noch Umrisse erkennbar. Würde man die Fotos als Veteran nicht auswendig kennen, wären sie kaum wiedererkennbar, man könnte sie dann fast ganz weglassen. Hätte man die alten Einheiten und Generalsbilder nicht grösser machen können ? Bei hohen Auflösungen wären dann alles sogar noch besser sichtbar. Aber nein, lieber sieht man 30 Generäle untereinander aufgelisten mit 30 "Chose" Buttons. Na toll.

Zum Positiven:

Das Game hat definitiv Potential...man muss sich wohl erst in viel noch tiefer reindenken, ich schätze der Spassfaktor kommt dann dicke !!! Hoffe es zumindest.

Achja zum Modding:
Hab das Fahnenverzeichnis gefunden. Jetzt alles in nem anderen Format. tba glaub ich...kann zwar kaum ein Programm lesen, aber ein riesen Vorteil jetzt...man muss nur noch die original fahnen reinkopieren, die Gameengine macht dann die netten Fahneneffekte (Falten etc) selbstständig drauf. Echt easy. :D

G'Kar
05.08.09, 12:07
Also das mit den Produktionsslidern war ja wohl der gespielte Witz. Und da behauptet Johan echt, das wäre so besser ?? Ojeoje. :( Sowas nennt man Designrückschritte.Man kann das Problem teilweise umgehen, indem man die Produktionsqueue befüllt und anschließend die Produktions-KI anstellt. Die KI wird keine Einträge löschen und bei entsprechendem Volumen auch nichts hinzufügen, steuert aber die Slider. Ist allerdings nur ein Behelf, ich weiß nicht, ob das in der Praxis gut funktioniert.

Canton
05.08.09, 12:13
Schon lustig, da spielt man Crysis, Arma2 oder GTA auf höchsten Einstellungen und dann kommt so ein "Animiertes Brettspiel" und zeigt dem Rechner die Grenzen auf. -_-


Würde mal sagen bei HOI laufen wesentlich mehr Berechnungen und das auch noch in Echtzeit.

Man darf sehr gespannt sein wie es sich in einer fortschrittlichen Partie spielt, von der Performance und Geschwindigkeit her; von MP`s mal ganz abgesehen, ich denke da kann es von dem Standpunkt her auch etwas ernüchternd sein.

Partien werden nun sicher deutlich länger und der Pausenknopf mit der beste Freund des Spielers.

Ich denke der dritte Teil ist nun was den Umfang betrifft am Maximum angekommen, ein stückweit mehr und man hätte vieleicht wirklich mal dran denken müssen das Ganze als rundenbasiertes Spiel zu gestalten, ein ketzerischer Gedanke bei Paradox Spielen, ich weiss ;)

G'Kar
05.08.09, 12:27
Deutschland fehlen aus irgendeinem Grund ein paar Doktrinen, die diese Zwangspause auf ca. 1-2 Tage reduzieren. Es ist also Zeit für die erste HoI 3 Modifikation! :D
Quick bit of modding to do if you want to have a little more appropriate value: insert one of the following lines in your history\countries\GER - Germany.txt file, in the cluster of tech values at the beginning :

operational_level_organisation = 2 #1936 level

OR

operational_level_organisation = 3 #1940 levelEine mögliche Lösung, nicht von mir getestet.

Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9912292#post9912292)

Delareon
05.08.09, 12:30
Der Unterschied ist was hier wo berechnet wird. Bei GTA und dergleichen liegt die Last auf der GraKa bei HoI liegt die Last auf dem Prozessor(en).

Dunkel
05.08.09, 12:59
Morgen ...

so hab mir mal die Demo gezogen und frecherweise gleich hier installiert.

Bin ganz angetan, fühlt sich nach einem ganz neuen HoI an. Der Sprung von 1 zu 2 war ja eher marginal. Hier kommt wirklich das Feeling eines neuen Spiels auf (mit den Mankos die eben neue Sachen so mit sich bringen wenn ich das richtig gelesen habe in den Foren).

Was ich bisher gesehen habe gefiel erstmal auch wenns noch nicht ganz ersichtlich ist was was wie beeinflusst.

Die Übersicht der Truppen auf der Map ist ja irgendwie komplett anders als in den Vorgängern, aber durch die gößere Detailtiefe muss ich das erstmal eben einfach hinnehmen und schauen wie man sich damit einspielt.

Als Pro Argument könnte ich anführen: Zu der Zeit damals war es in dem Masstab eben auch unübersichtlich. Alternative wäre so weit in die Karte zu gehen das man wirklich die Aufstellungsräume sieht ...

Denke aber das ist eine Eingewöhnung.
Wirklich viel hab ich nicht getestet hier in der Firma, aber auffällig war für mich das ich keine Performance-Probleme habe auf der relativ mau ausgestatteten Testmöhre hier ..

Mal sehen wies heut abend mit 1650*xxxx AUflösung aussieht..

Mich ärgert das ich das Spiel jetzt nicht bekomm sondern noch wochen mit der Demo auf dem Lappi durch die Weltgeschichte eiern werde :(

Gruß

Dunkel

Ryo
05.08.09, 13:00
Also ich habe Regelmäßig CtD. Und auch die Geschwindigkeit ist bei meinen P4 2,66 Ghz nicht brauchbar. Also MPs werde ich mit Hoi3 wohl nicht spielen können.... außer sie legen da nochmal Hand an. Weil ich frage mich wirklich wieso mein Rechner im Baumenü manchmal anfängt zu stocken... da muss ja nichts großes berechnet werden.

Das die Achse nicht gleich für Krieg steht ist mir gestern nicht aufgefallen.

Der Zarewitsch
05.08.09, 13:09
Ich stelle fest, daß HOI III keine simple Fortsetzung von I und II ist - wußten wir ja eigentlich schon seit dem ersten dev. diary. Das finde ich spitze. Man muss sich durchbeissen, klar, aber mit der Praxis kommt das Wissen (auch wenn ich mir diesen irren screenshot im Nachbarthread, wo einer innerhalb der Demo-Spielzeit halb Europa erobert haben will, beim besten Willen nicht erklären kann).

Zu glauben, dass HOI III makellos daherkommen würde, wäre angesichts der vergangenen Pdx-Veröffentlichungen pure Utopie gewesen. Warum hätte es diesmal anders sein sollen?

Das Berühigende für mich ist das Wissen um eine extrem aktive Modgemeinde, die sich schnell vieler hier geschilderter Themen annehmen wird. Zudem denke ich, daß Pdx weiß, wieviel Renommé und folglich zukünftiger Profit von einem funktionierenden Titel HOI abhängt. Soll heißen, HOI dürfte in nächster Zeit Patch-Priority No. 1 haben.

Also, abwarten und derweil die neue Spielerfahrung erlernen...


Ach ja, werter X_MasterDave_X, ich kann Euch nur beipflichten, diese "dünnen" Farben mag ich auch überhaupt nicht. Komischerweise kam mir das bei den vielen screenshots der vergangenen Monate nie so vor. Jetzt in der Praxis, nervt es mich sehr...
...vielleicht brauche ich auch nur ein Mittel gegen Farbenblindheit?! :ähem:

G'Kar
05.08.09, 13:26
Ach ja, werter X_MasterDave_X, ich kann Euch nur beipflichten, diese "dünnen" Farben mag ich auch überhaupt nicht. Komischerweise kam mir das bei den vielen screenshots der vergangenen Monate nie so vor. Jetzt in der Praxis, nervt es mich sehr...
...vielleicht brauche ich auch nur ein Mittel gegen Farbenblindheit?! :ähem:Das ist nur das Alter, werter Zar, nur das Alter. :ditsch:

Finde die Kartenkolorierung "Hearts of Pastell" auch nicht so pralle...

Komischer Kunde
05.08.09, 13:33
Das Oberkommando der komischen Kriegsführung hat sich nun auch oberflächlich mit dem Spiel befasst. Erschreckend fanden wir, daß es dem Reich bis 39 nicht gelungen ist Technologien zu erforschen, die dazu befähigen die Industriekapazität auszubauen, bzw. es dem Spieler ermöglichen Pionierbrigaden aufzustellen. Nunja, entsprechende Forschungen wurden angeleiert und um weitere Forschungen bei leichten und mittleren Panzern, sowie Technologien, die uns die Möglichkeit geben künftig selbstangetrieben Artilleriebrigaden aufzustellen.

Exzellent.

Was mich ein wenig wurmt ist die Tatsache, das ich die Zeit im Vorfeld nicht ausreichend genutzt habe, mir das Manual genauer anzuschauen. Jetzt stehe ich da und weiß nicht wir ich der KI im nachhinein die Kontrolle über ein Theater geben kann.

Zudem ist mir das System der Frontbreite noch nicht ins Blut übergegangen. Ebenso, wie es nun künftig mit Flankierungs- und Unterstützungsangriffen aus anderen Provinzen funktioniert.

Dennoch bin ich begeistert und kann es kaum abwarten meine eigene Vollversion in Kürze in den Händen zu halten und dem optioschen Laufwerk meines Rechenknechtes zu fressen zu geben.

Bis dahin werde ich noch ein wenig an der Demo knabbern und dann hoffentlich bald meine eigene Order of Battle, bzw. Kommandostruktur auf die Beine zu stellen. Im Bereich OoB erinnert das Spiel an Advanced Tactics. Hier hat es mir auch immens Spaß gemacht diese zu organisieren.

Nach dem ganzen geseiere:
Bitte, vielleicht kann mir wer kurz und bündig erklären, wie ich der KI z.B. die Marginotlinie abdecken lassen kann. In der obersten Kommando-Instanz des westlichen Theaters kann ich keinen Menü- bzw. Befehlspunkt erkennen.

G'Kar
05.08.09, 13:38
Nach dem ganzen geseiere:
Bitte, vielleicht kann mir wer kurz und bündig erklären, wie ich der KI z.B. die Marginotlinie abdecken lassen kann. In der obersten Kommando-Instanz des westlichen Theaters kann ich keinen Menü- bzw. Befehlspunkt erkennen.Man muss auf der Ebene des westlichen "Theaters" auf das (weiße?) Fähnchen im Einheitenbildschirm (nicht der Detailbildschirm) des HQs klicken, dann kann man per Rechtsklick (?) Provinzen als Ziele zuweisen und das Verhalten (defensiv/offensiv) einstellen. Es gibt irgendwo einen passenden Screenshot, vielleicht finde ich den gleich noch wieder.

Komischer Kunde
05.08.09, 13:42
Danke G'Kar,

ich habe es glaube ich gerade selbst heruasgefunden. Nun marschieren jedenfalls sämtliche Westtruppen wie bekloppt und versuchen das verloren Donaueschingen zurückzuerobern. Ich habe dem Oberkommando den Befehl 'Defensive Stance' gegeben und zudem die Provinz Donaueschingen markiert. Sämtliche deutschen Grenzprovinzen waren ansonsten mit einem blaufarbigem Symbol geschmückt.

G'Kar
05.08.09, 13:43
Es gibt irgendwo einen passenden Screenshot, vielleicht finde ich den gleich noch wieder.Hier ist er: Klick mich (und such' das Fähnchen) (http://img.photobucket.com/albums/v167/darkrenown/AI.jpg).

Links neben "No Objectives" etwa auf halber Höhe.

Komischer Kunde
05.08.09, 13:50
Weils so schön geklappt hat habe ich nun auch der Ostfront 'Blitzing Stance' zugeteilt und sämtliche Siegprovinzen, Flughäfen und einige andere sinnvolle Provinzen als Ziel ausgewiesen. Leider jammert das OKW nun: 'Lack of Units!'

:D

G'Kar
05.08.09, 13:53
Erschreckend fanden wir, daß es dem Reich bis 39 nicht gelungen ist Technologien zu erforschen, die dazu befähigen die Industriekapazität auszubauen, bzw. es dem Spieler ermöglichen Pionierbrigaden aufzustellen.Wie weiter oben schon mal erwähnt: Offenbar fehlt im '39er-Szenario einfach die eine oder andere erforschte Technik, man blicke nur mal beim Briten in die Air & Naval Doctrines.


Ebenso, wie es nun künftig mit Flankierungs- und Unterstützungsangriffen aus anderen Provinzen funktioniert.Mittels Shift-Rechtsklick ist "Support Attack" weiterhin möglich. "Support Defense" gibt es aber meines Wissens nicht mehr.

Andhur
05.08.09, 14:08
Die Italiener können ja kämpfen! Historisch total falsch!

In "nullkommanix" eroberten die Italiener Jugoslawien, setzten eine Marionettenregierung ein und halfen mir sehr erfolgreich beim Überfall auf Frankreich. Selbst in Nordafrika machen sie keine sooooo schlechte Figur.

Kurze Frage: Kann man dem Oberkommando im Osten auch ein neues Theater zuweisen? Oder wie managt man es am besten, dass die erfolgreichen Truppen nach dem Polenfeldzug beim Frankreichüberfall aushelfen?

G'Kar
05.08.09, 14:09
Kurze Frage: Kann man dem Oberkommando im Osten auch ein neues Theater zuweisen? Oder wie managt man es am besten, dass die erfolgreichen Truppen nach dem Polenfeldzug beim Frankreichüberfall aushelfen?Man kann entweder die dem OKW zugeordneten Truppen nach Westen "rüberhängen" oder den Knopf drücken, den es irgendwo gibt (auf dem Produktionsbildschirm?) und der die Theatres neu berechnet, dann sollte es nur noch eines geben.

Elvis
05.08.09, 14:26
Wie der Rest von uns, fühle auch ich mich von dem Eimnheitenmanagement ziemlich erschlagen.

Erinnert mich irgendwie an die POPs von Vicky mit der Übersichtlichkeit..

Mit den anderen Features, Technik, Spionage, Produktion, Politik etc. kann ich mich sofort anfreunden und habe da keine großen Verständnisschwierigkeiten. Auch der Handel gefällt mir so erheblich besser.

Eigentlich hatte ich aber nicht vor, der KI beim Kriegspielen zuzuschauen.
Aber wenn man es selber macht ist es schon arg unübersichtlich.

Auch scheinen nirgendwo die Frontbreiten zur Nachbarprovinz zu stehen oder sehe ich es nur nicht?
So weis ich gar nicht, wie viele Verteidiger in einer Provinz optimal wären oder mit wie vielen Brigaden ich am effizientesten angreifen kann.

Arg genervt hat mich, das wenn ich z.B. ein ganzes Korps in die SChlacht schicke, es durchaus passiert, das die HQs in die Schlacht geworfen werden, während Kampfdivisionen in der Reserve rumlungern.
Es sollte wohl selbstverständlich sein, das die HQs, bei den Werten, die sie in Hoi 3 haben, nicht aktiv am Angriff teilnhemen sollen. Das erklärt sich doch von selber.

Zahlreiche mehr oder weniger ärgerliche Bugs sind ebenfalls aufgefallen. Allerdings keine spielbrechenden.

Ob die Einführung der Kommandohierarchie nun der große Wurf war, habe ich irgendwie meine Zweifel. Das sieht nach ziemlich nervigem Micromanagement aus und es würde mich nicht wundern, wenn einige Spieler später zumindest dazu übergehen, wenigstens teilweise die Korpsebene zu ignorieren oder ganz weg zu lassen.

Und wo die Counterspieler meinen mehr Informationen zu erhalten als die Spritespieler, ist mir auch nicht klar. Es liegt bei beiden der "Schleier der Unwissenheit" über den Schlachtfeldern.
Warum man erst beim hoovern mit der Maus über eine Provinz die Anzahl und Art der dortigen Brigaden erfährt und nicht wenigstens eine kleine Zahl direkt auf der Übersichtskarte steht, bleibt ein Geheimnis.

G'Kar
05.08.09, 14:28
Auch scheinen nirgendwo die Frontbreiten zur Nachbarprovinz zu stehen oder sehe ich es nur nicht?Sie stehen nur im Kampfbildschirm, allerdings handelt es sich immer um 10 plus 5 pro zusätzliche Angriffsrichtung.

König Andre
05.08.09, 14:32
Die kann man neu berechnen lassen? muss ich später mal Testen nach 2-3 Partien muss ich sagen es gefällt mir auch der Automatik teil. Nur das Lagen nach ner weile ist wirklich schrecklich was soll da erst an der Ostfront werden... ich hoffe da schrauben se noch irgend was dran sonst macht das auf dauer keine freude...

Edit: Achja dieses zufallgegebene Das Land Kapituliert oder nicht finde ich doch etwas seltsam das 1 mal wollte Luxenburg nichtmal Kapitulieren so kann man die Gebiete ja nicht Annexen irgendwie Frustrierent...

RumsInsFeld
05.08.09, 14:35
Hat sich zufällig wer schon mit dem Kapitel Seekrieg auseinander gesetzt, also mal ersucht mit Deutschland den Briten auszuhungern, bzw. das abzuwehren als Brite, oder als Japaner schon 39 den Briten oder den Ami angegriffen?

G'Kar
05.08.09, 14:37
Japan ist in der Demo nicht spielbar, (deutsche) U-Boote werden in der Demo offenbar zu leicht entdeckt und dann versenkt. Da man nicht speichern und als Brite laden kann, dürfte es schwer sein, den tatsächlichen Effekt eines U-Boot-Krieges auf GB zu sehen.

König Andre
05.08.09, 14:38
Das noch nicht aber Truppen verladen funktioniert nun etwas Realer die Truppen müssen nun in einer Provinz mit Hafen sein und die Transporter müssen im Hafen angelegt haben dann kann man den Button verladen drücken, nur weis ich nicht mir kam es so vor als gab es keine Truppen verlade Begrenzung. :???:

Edit: Achja die Frontbreite ist etwas nunja ich bin mit der gesamten Britischen Armee an ner Provinz mit sage und schreibe 3 Deutschen Divisionen gescheitert... da ging kein weg durch.

Elvis
05.08.09, 14:40
... mir kam es so vor als gab es keine Truppen verlade Begrenzung. :???:

Frei nach dem Motto:
Platz ist in der kleinsten Hütte.:D

König Andre
05.08.09, 14:50
Frei nach dem Motto:
Platz ist in der kleinsten Hütte.:D

Vielleicht verschmelzen sie ja (mir waren diese Briten noch nie geheuer) :D

Kadur
05.08.09, 14:54
Hm.
Hab nun einfach mal die Theater-KI alles machen lassen. Und gleich zu begin ein paar Pioniere und Marinebomber produziert. Das Lizensbau-system gefällt.

Polen wurde in 1,5 Monaten erobert. Dänemark Belgien und Holland in unter einem. Frankreich ist zur hälfte weg. Es werden fleissig Konvois versenkt:^^:

UND! Italien existiert noch ausserdem schlägt es sich ausgezeichnet. Hat einiges von Südfrankreich eingesackt :D

Nur in Afrika bewegt sich überhaupt nix.

G'Kar
05.08.09, 15:08
Nicht gut: Stalingrad wurde verlegt (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9914912#post9914912). :fiesemoep:

Auch bei New York, Philadelphia und anderen bekannten Städten kommt die Kartenposition derzeit offenbar nicht wirklich hin.

Spartan
05.08.09, 15:11
Und wo die Counterspieler meinen mehr Informationen zu erhalten als die Spritespieler, ist mir auch nicht klar. Es liegt bei beiden der "Schleier der Unwissenheit" über den Schlachtfeldern.


Die alte Counter/Sprite-Frage stellt sich ab einer bestimmten Bildschirmgröße/Auflösung gar nicht mehr. Weil man in der Regel soweit heraus zoomt, daß lediglich counter angezeigt werden.

Davon abgesehen finde ich das schon übersichtlicher, als die Sprites. Ein Klick auf die jeweilige 'parent-unit' zeigt alle untergeordneten Einheiten per farbigen Rahmen an. Am Counter selbst lassen sich neben dem Einheitentyp (Theatre Commander, Corps, Division, Regiment) auch Waffengattung, Angriffs- und Verteidigungswerte ablesen. Die kleinen grünen Pfeile weisen auf Bewegungsrichtungen hin und sofern sich Kämpfe abspielen, wird deren Fortschritt durch Zahlenwerte symbolisiert.

Die Kommandostruktur ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber für mich bisher die interessanteste Neuerung an HoI 3. Das erinnert, wie vorher schon jemand anders erwähnte, etwas an 'Advanced Tactics' und entfernt an CotA.

Pilo
05.08.09, 15:20
Seekriegsführung sieht ganz ordentlich aus, nur hätte ich lieber die Flieger denn die Divisionen Zielwahlmöglichkeiten gehabt. Und meine CTF ist nach einem Sortie in die Ostsee wochenlang an dern Nordseeküste rumgeschippert, kA....

Viele der Probleme die wir jetzt haben, kommen daher, dass wir mit einem vorgefertigten Szenario in den Krieg geworfen werden. Da hab ich auch in Hoi 2 erstmal eine Weile gebraucht, bis ich wusste wo was steht und nach paar Monaten Reorganisation wars in Ordnung. Jetzt in Hoi 3 ist das nochmals extremer, ist schließlich ein neues Spiel in dem man sich zurechtfinden muss und die Kommandostruktur macht das "historische" Szenario ziemlich undurchschaubar. Hat man die Struktur selbst gemacht, siehst wahrscheinlich anders aus. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das Micromanagement dadurch weniger wird, auch ohne übermäßige AI-Kontrolle, wenn man zB seine ganze Panzerarmee in einem infanterieverstopften Aufmarschgebiet mit wenigen Klicks zusammen hat

Refizul der I
05.08.09, 15:31
Ich komme leider erst am Wochenende zum Demo spielen, verfolge aber intensiev die Diskussion hier:D

Leider bekomm ich langsam Angst, dass HOI3 das selbe Problem hat wie MOO3.
Anstelle eines Strategiespieles hat man eine Bürokratiesimulation wo man nurmehr Einheiten bestimmten Armeen zuweist und auf erobern klickt.
Noch Forschen und Diplomatie ein Buget zuweisen und auf das Ergebnis warten.

Der 2.Weltkrieg ist so wohl wahrheitsgetreuer simuliert aber das Spielen macht keinen Spaß mehr.

Wäre höchst erfreut wenn ein Regent meine Befürchtungen zerstreuen könnte.

Lord Rahl
05.08.09, 15:34
Da müssen wohl erst noch mehr Erfahrungswerte her um das endgültig zu beurteilen. Ich habe jedoch größtes Vertrauen, das man als Mensch einige Entscheidungen besser treffen wird als die KI und somit sich den OB selber schnappt.

ReLax
05.08.09, 15:43
Naja, ich glaube die Kämpfe jetzt zu bewerten, liegt nicht in userem Ermessen.
Viele Techs, auch Luftwaffle fehlen anscheinend beim DR. Ich kann mir sonst nicht erklären das meine Jäger keine Chance gegen Polen oder Franzosen haben. :D

Andhur
05.08.09, 15:45
Anstelle eines Strategiespieles hat man eine Bürokratiesimulation wo man nurmehr Einheiten bestimmten Armeen zuweist und auf erobern klickt.
Noch Forschen und Diplomatie ein Buget zuweisen und auf das Ergebnis warten.


Wenn man auf das Mikromanagement verzichtet und das Kämpfen der KI überlässt, dann sind deine Befürchtungen berechtigt. Die Organisation der Streitkräfte ist noch extrem ungewohnt. Die gute KI verleitet einen schon dazu, die Kämpfe an sie abzugeben.

Mein erstes Spiel: selbst gekämpft, große Schwierigkeiten mit Polen gehabt und Frankreich raubte mir die badischen Gebiete.

Mein zweites Spiel: Kämpfe an KI abgegeben, Polen schnell erobert, Jugoslawien zügig von Italien erobern lassen, Frankreich, Belgien und Luxemburg schnell erobert.
Ich war besonders von der guten KI der Italiener überrascht. Der griff erst in den Konflikt mit Frankreich ein, als es am Boden lag und nahm sich rasch die "günstigen" Gebiete im Süden. FORZA ITALIA!


Vielleicht gibts ja demnächst den ersten AAR, wo verraten wird wie man erfolgreich selbst Krieg führt.

Ich habe mir für die Vollversion vorgenommen, erst mal mit einen kleineren Staat zu beginnen - zwecks Übersichtlichkeit. Einerseits bin ich total begeistert von der Demo, andererseits aber auch sehr eingeschüchtert.

Man wird sehen!

Elvis
05.08.09, 16:08
Davon abgesehen finde ich das schon übersichtlicher, als die Sprites. Ein Klick auf die jeweilige 'parent-unit' zeigt alle untergeordneten Einheiten per farbigen Rahmen an. Am Counter selbst lassen sich neben dem Einheitentyp (Theatre Commander, Corps, Division, Regiment) auch Waffengattung, Angriffs- und Verteidigungswerte ablesen. Die kleinen grünen Pfeile weisen auf Bewegungsrichtungen hin und sofern sich Kämpfe abspielen, wird deren Fortschritt durch Zahlenwerte symbolisiert.


Das meiste davon hast du genauso bei den Sprites.
Das ablesen von Angriffs und Verteidigungsstärke ist quasi nutzlos, da nur die "oberste" der Divs in der Provinz angezeigt wird und nicht die Gesamtstärke.
Um welche Waffengattung es sich handelt, sieht man auch am Sprite. Ebenso ob es sich um eine Division, Corps, Theatre Commander etc. handelt und die Zahl die bei Kämpfen erscheint ist auch da.
Der Informationsvorsprung durch Counter, ist marginal.
Es ist hüben wie drüben unübersichtlich.

G'Kar
05.08.09, 16:16
Habe das nicht direkt verglichen, aber ich würde annehmen, dass die Bewegungsrichtung bei Countern leichter ersichtlich ist als bei Sprites, besonders wenn sich mehrere Verbände in der gleichen Provinz bewegen.

Komischer Kunde
05.08.09, 16:38
Ich habe meine erste Partie ein wenig weiter gespielt und begonnen auch mal Handelsabkommen zu schließen. Interessant. Das Spiel macht mir bislang außergewöhnlich viel Spaß und ich glaube, mein System (W7 RC1) mit einem AMD Quadcore und ATI 4870 scheint das Spiel weitestgehend gut unter 1980x1020px darstellen zu können. Allerdings pausiere ich stets, wenn ich über die Karte rolle.

Kunde hat weiterhin kräftigen Appetit auf Heu Dry und wartet sehnsüchtig auf den 2x klingenden Postboten. Vermutlich noch ein Wöchelchen vergeblich... :rolleyes:

Spartan
05.08.09, 16:41
Das meiste davon hast du genauso bei den Sprites.
Das ablesen von Angriffs und Verteidigungsstärke ist quasi nutzlos, da nur die "oberste" der Divs in der Provinz angezeigt wird und nicht die Gesamtstärke.
Um welche Waffengattung es sich handelt, sieht man auch am Sprite. Ebenso ob es sich um eine Division, Corps, Theatre Commander etc. handelt und die Zahl die bei Kämpfen erscheint ist auch da.
Der Informationsvorsprung durch Counter, ist marginal.
Es ist hüben wie drüben unübersichtlich.

Gut, das lasse ich gelten. Es wäre besser, wenn Counter quasi versetzt übereinander angezeigt würden, sofern sich mehrere Einheiten in einer Provinz befinden. Vielleicht wird das ja noch nachgereicht, zusammen mit einer Darstellung der Provinznamen in höheren Auflösungen.

Spartan
05.08.09, 16:51
Das Spiel macht mir bislang außergewöhnlich viel Spaß und ich glaube, mein System (W7 RC1) mit einem AMD Quadcore und ATI 4870 scheint das Spiel weitestgehend gut unter 1980x1020px darstellen zu können. Allerdings pausiere ich stets, wenn ich über die Karte rolle.


Das verwundert mich etwas. Ich habe hier noch eine alte Radeon 3850 im Rechner, welche irgendwann einmal ersetzt werden soll und trotzdem läuft es ruckelfrei in allen Zoomstufen bei 1920x1200 und 8-fach Multisampling.

Delareon
05.08.09, 16:56
Frage an diejenigen die den Seekrieg bereits testen konnten,
wie habt ihr eure Seestreitkräfte organisiert?
Habt ihr ähnliche Strukturen wie bei den Landeinheiten erzeugt denen ihr dann ähnlich globale Befehle geben konntet?

Elvis
05.08.09, 17:01
Wie ich es mir bei den Sreenshots bereits gedacht habe, sind die möglichen Gesetze nicht wirklich tiefgründig.
Es erscheint in den wichtigsten Fällen äußerst klar, was zu bevorzugen ist.

Die Besatzungspolitik hingegen, scheint mir ein wirkliches abwägen zu sein, wo es sehr vieles zu bedenken gibt über die Vor- und Nachteile.

Andhur
05.08.09, 17:11
Hat es eigentlich jemand geschafft irgendwie Vichy-Frankreich zu gründen? Gibt es da ein getriggertes Ereignis?

Spocky
05.08.09, 17:31
habe gestern die Demo durchgespielt .

-Polen war nach einem Monat erobert, wobei mein schlimmerer Feind die steuerung war ( "wo kommen diese 8 Divisio in der Achse nen her, warum habe ich die nich mit diesem einzelnen Regiment angreifen lassen ? ")

-dem Franzosen konnte ich mit mühe und not im Schwarzwald aufhalten

- Die MarineKI ist scharf wie ein Messer, hatte zwei kleinere Verbände draußen, einer im Kattegatt und einer in der Ostsee . Dann kam die Homefleet mir ihren Trägern vorbei ( die neuen Cags müßten auf der Richtigen Seite ein Spass sein ).
Flüchten konnte ich leider nicht("Habe ich da was an der Steuerung übersehen"?).
Dementsprechend waren die Verbände gerupft worden.

- Das neue Redploying mach Spass, vor allem da man die Einheiten jeder Zeit umdirigieren kann

- Das Szenariodesign ist unglücklich , vor allem bei den Ländern.
Warum sind Japan und Italien im September 1939 in der Achse und Ungarn nicht ?? Ist auch im höchsten maß0e ahistorisch


-Rechtsklick auf die Karte ( Diplomatie und so ) funktioniert nicht mehr
(Oder ich habe mal wieder die Steuerung nicht geblickt ???)

-es laggte brutal. Für Befehle musste ich Pause machen , da ich sonst vor lauter Ruckeln die Counter nicht traf ( AMD 3* 2,6 GHZ , ATI HD 3850 )

-Dann habe ich einen vorgezogenen Westfeldzug durchgezogen ( 1 1/2 Monate bis Paris ) . In diesem fand ich auch die Support Attack wieder ;9

-Von Absonderlichem KI Verhalten habe ich gehört aber selber wenig gesehen (Westfeldzug war sehr leicht )

Preussenhusar
05.08.09, 17:55
Ungarn trat erst 1940 dem Pakt bei.

PH

Spocky
05.08.09, 18:10
Ungarn trat erst 1940 dem Pakt bei.

PH

Stimmt, mein Fehler.
Aber Italien und Japan warein 1939 erst recht nicht dabei

SP

König Andre
05.08.09, 18:12
Hab es mir nun doch fürn 7 August auf Gamersgate vorbestellt, ja ich weis das verlangen und so aber nur noch diese woche Urlaub das muss ich einfach noch ausnutzen :rolleyes: (bekomm nun sogar das Preorder Grafik pack zwar eigentlich sinnlos und unnütz aber he nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)

Vor allem interessiert mich ansich der unterschied zur Demo, auch in der Beziehung der extrem lags und ob man sie wie die Demo auch auf Deutsch umstellen kann.

Ich werde es dann natürlich auch gleich bekannt machen. ;)

preusse
05.08.09, 18:29
Überzeugen tut mich die Demo eigentlich nicht aber mit Hoi2 haben wir etliche spannende Stunden(Tage) vor dem Computer verbracht. Von daher kann ich HOI3 nicht widerstehen.

Wir warten dennoch auf das Erscheinen der dt. Version im Handel. Hoffen wir doch über die Erfahrungsberichte der nächsten Wochen hier im Forum, uns leichter ins Spiel einarbeiten zu können.
Auch warten wir die Meldungen ab, ob HOI3 überhaupt auf normalen Computern spielbar ist wenn der Weltkrieg erstmal im vollem Gange ist.


P.S. Die Demo überfordert uns immer noch gänzlich!:cool:

SEPPI
05.08.09, 19:07
Stimmt, mein Fehler.
Aber Italien und Japan warein 1939 erst recht nicht dabei

SP

Sie sind doch nicht im Krieg soll wohl den Pakt Simulieren.

Performer
05.08.09, 19:09
Die Demo ist durchwachsen, aber das Potential von HOI III immens. Sage ich als Nicht-HOI-Fan.
Schon allein die Möglichkeiten zum Modding ...

Ich schätze, es wird ein paar Patches brauchen, um die ganze Stärke des Games zu entfalten.
Schade halt, dass das Tutorial einen so im Regen stehen lässt.

Komischer Kunde
05.08.09, 19:19
Tutorial 1 und 2 habe ich mir noch durchgelesen, aber dann den Nerv verloren. Von da her kann ich Euch schon verstehen, werter Performer

GAGA Extrem
05.08.09, 19:23
Ich denke es wird ~1 Jahr brauchen bis das Spiel wirklich gut spielbar ist und die meisten Bugs entfernt sind.

In 2 Jahren erscheint dann der erste große Mod und es geht richtig los... :D

Elvis
05.08.09, 19:28
Ganz sicher geht viel von dem empfundenem Chaos auf das Demoscenario zurück.
Wenn man erstmal selber seine Standarddivs baut, weis das man in fast allen Frontprovinzen ca. 3-5 Divs hinstellt und weis wo sich die eigenen Angriffsspitzen befinden und warum sie sich dort befinden, ist das ganze schon viel übersichtlicher.
Nur die Sache mit den HQs. Da habe ich meine Zweifel ob man das so toll finden wird hier bis zu 5 Ebenen zu managen. Zumindest die unteren zwei Ebenen verlangen sicherlich öfter Korrekturen und die sind in der Masse ja recht zahlreich.

Also ich habe nicht vor im SP der KI irgendwelche Kontrolle zu überlassen. Dafür kaufe ich mir kein Spiel das der Computer mit sich alleine daddelt.:D

Edit: Das sich HQs im Frontkampf wieder finden, was ich bemängelte, scheint laut Handbuch auch nicht so gedacht zu sein. Demnach gehören HQs wie die anderen Unterstützungstruppen eigentlich in die Reserve und helfen von dort.

Spartan
05.08.09, 19:31
Eine nicht unterstellte Division kann ein Corps (HQ) generieren. Dieses läßt sich dann 2x aufwerten, erst zur Armee und anschließend zur Armeegruppe. Aber hat schon jemand herausgefunden, wie man ein weiteren Schauplatz, bsw. durch Kriegserklärung an Jugoslawien, erschafft?

G'Kar
05.08.09, 19:40
Schade halt, dass das Tutorial einen so im Regen stehen lässt.
Tutorial 1 und 2 habe ich mir noch durchgelesen, aber dann den Nerv verloren. Von da her kann ich Euch schon verstehen, werter PerformerJa, die Tutorien sind ganz nett, erklären aber wirklich nur die Grundlagen und z.B. nicht, wie man eine Front vernünftig steuert.

G'Kar
05.08.09, 19:44
Aber hat schon jemand herausgefunden, wie man ein weiteren Schauplatz, bsw. durch Kriegserklärung an Jugoslawien, erschafft?Auf dem Produktionsbildschirm gibt es links unten einen Knopf namens 'Define Theatres', der berechnet Anzahl und Verteilung der Theatres neu. Allerdings hielt er bei mir gegen Jugoslawien kein weiteres Theatre für notwendig.

Beduries
05.08.09, 20:06
Habe die Demo nun auch heruntergeladen, und ja, sie läuft... aber noch zäher wie EUIII.
Um die Zeit von 1. September 1939 bis 02. Januar 1940 durchzuspielen, gingen mehr wie drei Stunden darauf.

Das mit den "Theatern" zuteilen hat bei mir nicht funktioniert, und somit habe ich dem Oberkommando Wehrmacht alle Einheiten entzogen und nach Westen transferiert, dort diese in Armeegruppe Nord und Süd unterteilt, und danach Holland, Belgien und Luxemburg den Krieg erklärt... dann lief es fein.

Ich denke es ist auch sinnvoll, der Oberkommando West die Seeeinheiten zu entziehen, um die Seestreitkräft in ein eigenes OOB zu legen.

Insgesamt bin ich zufrieden, nur nicht mit der Performance... :(
Natürlich ist dies auch nur ein Ersteindruck.

Spartan
05.08.09, 20:10
Auf dem Produktionsbildschirm gibt es links unten einen Knopf namens 'Define Theatres', der berechnet Anzahl und Verteilung der Theatres neu. Allerdings hielt er bei mir gegen Jugoslawien kein weiteres Theatre für notwendig.

Wer weiß, ob der Knopf überhaupt etwas tut. Mit Dänemark im Norden hat es auch nicht funktioniert.

Schade eigentlich, daß man Theatres nicht manuell erstellen kann. Insofern ist diese Automatisierung wohl nur bei MP-Partien nützlich.

MoerkLort
05.08.09, 20:44
Nicht gut: Stalingrad wurde verlegt (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9914912#post9914912). :fiesemoep:

Auch bei New York, Philadelphia und anderen bekannten Städten kommt die Kartenposition derzeit offenbar nicht wirklich hin.

Weder entspringt die Donau in Donaueschingen, noch fließt sie durch Ulm. Offenbar ist bei der Vervielfachung der Provinzen einiges auf der Strecke geblieben.

Golwar
05.08.09, 21:02
Das hatte nichts mit der Vervielfachung sondern mit der Struktur der Provinzen zu tun. Das wurde auch oft genug als Nebeneffekt erwähnt und als akzeptabler Nachteil in Kauf genommen.

G'Kar
05.08.09, 21:07
Das hatte nichts mit der Vervielfachung sondern mit der Struktur der Provinzen zu tun. Das wurde auch oft genug als Nebeneffekt erwähnt und als akzeptabler Nachteil in Kauf genommen.Und warum bewirkt die Struktur der Provinzen, dass Städte teilweise zwei und mehr Provinzen vom Fluß entfernt sind, an dem sie eigentlich liegen? Kann mir doch keiner erzählen, dass man da nicht tauschen könnte. Naja, gibt ja schon das erste Map Mod Projekt (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=415832).

Ich bin nicht der Typ, der aus jeder Provinz-Unstimmigkeit ein großes Theater macht. Aber die Fülle an Fehlern und die teilweise eklatanten Abweichungen (Stalingrad?!) finde selbst ich etwas abschreckend.

Elvis
05.08.09, 21:12
Hhm. Mir war sowas bisher immer völlig Schnurz, wenn irgendwas auf der falschen Seite von einem Fluss liegt etc. Auch falsche Namen haben mich nie gejuckt.

Und ich glaube selbst diese Fehler belasten mich nicht wirklich.
Solange Stalingrad noch grob in derselben Kompassrichtung liegt und ich es noch finden kann, wirds genügen.

Pilo
05.08.09, 21:22
Dass HOI III 1.0 nicht den vollen Hoffnungen gerecht werden kann, die man als Enthusiast hatte, war ja nicht anders zu erwarten. Aber soweit absehbar könnte das mit HOI III nach Patches und mit den ersten Mods durchaus funktionieren

Es braucht jetzt erstmal die Vollversion mit 36er Szenario, um die Iritationen durch den Demostart direkt in den Krieg mit unbekanntem OOB zu vermeiden (gerade angesichts der neuen Bedeutung der Kommandostruktur), einen Fix für das Szenario 36 (denn dass da auf Anhieb alles so ist, wie es gehört, glaubt angesichts der Demo doch kaum jemand), dann eine neue Map von der Community, die Releasepatches, eine oder mehrere Grafikmods, zumindest die Pastellfarben müssen weg.
Dann schauen wir weiter


EDIT: Linz, Hitlers Perle an der Donau liegt gar nicht an der Donau, interessant. Angesichts dessen ist es ja schon egal, dass Wien plötzlich nord-östlich des Flusses liegt.....

AG_Wittmann
05.08.09, 21:59
Japan nervt mich jedesmal mit einem "Aufruf zu den Waffen" ... da will man doch am liebsten "Tentacle-Rape" freischalten für Japan, damit die endlich beschäftigt sind.

Wie läuft das denn mit dem Theatre/Schauplätzen ab? Kann man irgendwie steuern, wo diese liegen?
Wollte einen neuen Schauplatz im Norden eröffnen, habe aber keinerlei Informationen darüber im Spiel gefunden.

General Guisan
05.08.09, 22:15
Also, ich glaube das die Map "Müll" ist, da sind wir uns alle einig, das muss sich Paradox gefallen lassen. Der Rest scheint ordentlich zu funktionieren, die KI ist alles andere als dumm, und wir sprechen hier immerhin von Vanilla 1.00!

Mit einer miesen Map kann ich leben, mit einer miesen KI hätte ich mehr Probleme. Hatte selber noch keinen CtD, aber von einigen Spielern schon solches lesen müssen. Stabilität scheint also noch nicht allzu gut (aber auch nicht katastrophal)

Da die Map von PDox nicht mehr geändert wird soweit ich weiss, sollen die sich jetzt darauf konzentrieren alle anderen Features möglichst optimal zu gestalten. Habe gelesen einer hätte praktisch ganz Europa in die Achse geholt bis im Dezember, und die USA seien auch schon kurz vorm Beitritt, sowas sollte es natürlich nicht geben. Sonst, die Demo scheint mir etwas unglücklich gewählt zu sein, vorallem mit dem neuen HQ-System direkt in den Krieg geworfen zu werden ist schwierig, dazu noch unlogische Techvergabe (Italien mit übermächtiger Armee deswegen)

IhP
05.08.09, 22:25
Nicht gut: Stalingrad wurde verlegt (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9914912#post9914912). :fiesemoep:

Auch bei New York, Philadelphia und anderen bekannten Städten kommt die Kartenposition derzeit offenbar nicht wirklich hin.

Herrlich. Immerhin steht der Führerbunker an der richtigen Stelle.
Kann mir nicht erklären, wie einem solche Fauxpässe unterlaufen können. Wenn der paradoxsche Main nicht mehr durch das ihm zugehörige Frankfurt fließt, ok, aber für die Platzierung von Stalingrad sollte man Paradox einen Orden an die Brust heften. :gluck:

Gruß
IhP

Lord Rahl
05.08.09, 22:26
Und da gibt es doch tatsächlich einen Beitrag, wo ich einem Schweizer nur zustimmen kann.

Gut zusammengefaßt.

:top:

Elvis
05.08.09, 22:29
Ich wäre entrüstet, wenn sich Paradox jetzt in die Karte vertiefen würde.
Die Kartenfehler mögen das eine oder andere Wohlbefinden ankratzen, aber sie tangieren das Spiel nicht.
Es ist mehr oder minder völlig Banane ob Stalingrad nun zwei Provinzen zu weit links oder zu weit unten ist.

Da gibts wahrlich, schon jetzt ersichtlich, wichtigere Schlachtfelder, auf denen Johan&Co kämpfen sollten.

AG_Wittmann
05.08.09, 22:31
Bei mir hat die Karte einige merkwürdige Grafikfehler, manche Provinzen haben ein leeres Quadrat und man sieht darin Wasser, andere überlagern sich teilweise, aber dann auch in Form von einem Quadrat. Bei anderen Provinzen leuchtet ein kleines spitzwinkliges Dreieck. Diese drei Fehler sieht man fast alle auf einem Fleck westlich von Tokio.

Von den Farben auf der Karte bzw. von der Leuchtkraft dieser bin ich enttäuscht, auch bin ich von dem teilweise arg langsamen Auftauchen der Provinznamen genervt. Wenn man sich die Provinzen von Nahem anschaut, wird man fast abgeschreckt, teilweise überlappende Texturen oder Texturen, die abrupt das Terrain ändern, bei manchen meint man, da hätten Aliens Kornkreise oder geometrische Figuren in das virtuelle Schlachtfeld gekratzt. Könnt ihr eigentlich die Provinznamen der Schweiz lesen, wenn diese in diesem schattigen Rotbraun liegen?

Performer
05.08.09, 22:40
Ja, die Tutorien sind ganz nett, erklären aber wirklich nur die Grundlagen und z.B. nicht, wie man eine Front vernünftig steuert.

Ich finde die Tutorials wirklich misslungen ... der Humor ist nicht der meine, und sie erklären gerade mal das Interface und jene Sachen, die man ohnehin rasch begreift. Armeeaufbau und -zusammensetzung sowie die ganze Kriegsführung wird ausgelassen ... der wichtigste Aspekt des Spiels. Das verstehe wer will.

Für alte Paradox-Hasen mag das egal sein. Aber Newbies werden so völlig abgeschreckt.

Auf mich wirken die Tutorials hingeklatscht und nicht durchdacht. Schade, bei einem Spiel mit so offensichtlichem Potential.

EDIT: DIe Map ist vermutlich ohnehin etwas, das wirklich sinnvollerweise durch Fans / einen Mod gelöst werden kann. Da tragen einfach die Spieler der jeweiligen Länder zusammen ... das geht schneller, als wenn PI das alles nachrecherchiert. (Was sie natürlich trotzdem hätten tun sollen ... je nun.)

Valvasor
05.08.09, 22:51
So langsam krieg ich noch Angst hier - als HoI Noob. Wehe ihr macht um sonst Stress hier. Ich spame euch voll mit AARs. :D;)

IhP
05.08.09, 22:52
Ich wäre entrüstet, wenn sich Paradox jetzt in die Karte vertiefen würde.
Die Kartenfehler mögen das eine oder andere Wohlbefinden ankratzen, aber sie tangieren das Spiel nicht.
Es ist mehr oder minder völlig Banane ob Stalingrad nun zwei Provinzen zu weit links oder zu weit unten ist.


Habt ihr euch Stalingrad mal angeschaut? Das ist eindeutig eine Position, wo es (für mich) das Spiel nicht nur tangiert, sondern regelrecht durchschneidet.
Klar, wenn da Donauschwingen statt Freiburg steht, oder New York in die Provinz nebenan gehört hätte, das sind Sachen, die zwar nich korrekt sind, aber wofür sich kein tiefschweifender Reparierungsprozess lohnt, wo es noch genügend andere Macken zu fixen geben wird.
Aber wenn so wichtige Kriegschauplätze, wie eben Stalingrad einer war, nicht mal eben 2 Provinzen verschoben worden sind, sondern sich schon fast an komplett anderer Stelle wiederfindet, dann ist das ein Umstand, wo ich entrüstet wäre, wenn Paradox diese Peinlichkeit nicht im nächsten Patch ausbessert!
Ich mein, das ist dieselbe Strecke, als ob man Hamburg ans deutsche Eck legt. :eek:
Nein, das gehört eindeutig nicht mehr in die Kategorie "Kleinigkeit".

Gruß
IhP

Performer
05.08.09, 23:08
Vor allem gab es da, wenn ich mich erinnere, sehr frühe Warnungen, als die ersten Screenshots auftauchten.

Elvis
05.08.09, 23:32
dann ist das ein Umstand, wo ich entrüstet wäre, wenn Paradox diese Peinlichkeit nicht im nächsten Patch ausbessert!
...
Nein, das gehört eindeutig nicht mehr in die Kategorie "Kleinigkeit".

Gruß
IhP

In einer absoluten Betrachtung magst du recht haben.
In einer relativen Betrachtung, also unter Berücksichtigung aller anderen Probleme, die das Spiel wohl noch hat, interessiert mich die exakte Lage von Stalingrad herzlich wenig.
Dies im ersten Patch zu fordern... naja... wenn man noch nichtmal sicher sein kann, das die USA nicht auch nach dem Releasepatch innerhalb von ein paar Monaten zur Achse geholt werden können, neben ganz Europa... würde etwas Augenmaß über Prioritäten vermissen lassen.:D

Lord Rahl
05.08.09, 23:32
Also diese Kartendiskussion mag ja sehr schön sein, ABER, jeder der nun danach schreit das Stalingrad verschoben wird möge doch dann bitte auch genauso historisch gegen diese Stadt vorgehen.

Es ist doch hirnrissig sich auf die Historie zu versteifen wenn man sich nicht an selbige hält. Ich für meinen Teil habe nicht vor meine Truppen immer und immer wieder gegen Städte anrennen zu lassen oder aber Schlachten zu schlagen wo sie auch historisch geschlagen wurden.

Bücher habe ich genug ;)

In diesem Sinne Prost :gluck:

Performer
05.08.09, 23:35
Ja, aber die Städte sollten trotzdem dort liegen, wo sie nunmal sind. Ob du nun dort eingekesselt wirst oder nicht.

Lord Rahl
05.08.09, 23:40
Ist aber meiner Meinung halt zu vernachlässigen, Schlachten und entscheidenen Punkte gibt es so schon genug.

Wenn ich wählen darf zwischen akkurater Karte und "bug"freiem Spiel, werde ich immer das Spiel bevorzugen, der Rest findet sich schon. Bei 10k Provinzen wird immer was nicht passen, sei es die Distanz zwischen zwei punkten oder sonstwas.

Spocky
06.08.09, 00:11
Die Map wäre notfalls etwas , was die Community anpassen kann AFAIK.
Stalingrad finde ich jetzt auch etwas heftig aber deswegen mache ich mich deswegen nicht verrückt.
Falls es nichts werden sollte mit dem Communityprojekt , könnte man Paradox ja ein bischen beim Mapbugs suchen helfen ;)

Just my 2 cents
Spocky

Refizul der I
06.08.09, 00:31
Stalingrad ist wahrhaftig ein grober Ausrutscher!
Was mir aber vielmehr Sorgen bereitet ist, dass es bei Paradox anscheinend keinem aufgefallen ist.
Oder es ihnen egal ist.
Was ich beides für bedenklich halte.

Die Toleranz von Bugs in PC Spielen ist sowieso viel zu hoch.
Das ganze "das macht die Community selbst" ist doch die völlig falsche Einstellung.
Geld ausgeben für unfertige Produkte und dann noch selber fertigstellen.
Wenns wenigstens wie bei IKEA einen preislichen nachlass beim selberbasteln gäbe.

raubwuerger
06.08.09, 00:41
Ich denke fast, dass diese offensichtlichen Fehler in der Verkaufsversion nicht enthalten sein werden. Eine Demoversion wird ja in der Regel ein paar Wochen vor dem Release der finalen Version eingefroren. Und was da nicht sauber drin ist bleibt eben so ...

Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, bei Paradox würd ich meine Hand wohl doch nicht ins Feuer legen *g*

G'Kar
06.08.09, 00:45
Die Demo-Version ist die Gold-Version, also auch die Verkaufsversion (von den Beschränkungen mal abgesehen). Allerdings soll es zeitnah zum Release einen ersten Patch geben.

Lord Rahl
06.08.09, 00:49
Ob man die Karte als Bug bezeichnen kann, würde ich zudem sowieso bezweifeln, die meisten dürften aufgrund unserer "brillianten" Bildungssystems kaum wissen wo 20 Prozent der Provinzen überhaupt liegen.

Dazu noch addiert das unser Geschichtsverständnis beschnitten ist/wird und fertig ist die Frage, wer will sich dem Streß aussetzen in den infight zu gehen über historische Genauigkeit?

schmoemi
06.08.09, 00:50
Ja, wenn ich richtig sehe, sagt sie über die Heeresorganisation und die Kriegsführung ... NICHTS!

An dieser Stelle läßt es einen wirklich total im Regen stehen. Hätte ich wohl zuerst mal das Manual lesen sollen... :think:

G'Kar
06.08.09, 00:54
Ich bin auch dafür, dass Paradox sich bevorzugt um Sachen kümmert, die Modder nicht ändern können. Dennoch finde ich es ziemlich peinlich, Stalingrad ein halbes Dutzend Provinzen zu weit südöstlich zu plazieren. Sowas ist für wesentliche Teile der Spielerschaft ein Stimmungskiller. ("Ich bin da - aber wo ist Stalingrad hin?!")

Elvis
06.08.09, 00:55
Das Manuel finde ich übrigens gar nicht schlecht.
Paradox scheint dem Trend zu besseren Handbüchern erfreulicherweise treu zu bleiben.

Habe erst ein bisschen die Demo gespielt und dann das Handbuch gelesen, damit ich eine Vorstellung habe, worüber ich da lese. Jetzt kann es quasi gleich bei Release losgehen.

raubwuerger
06.08.09, 01:04
So was in der Art hab ich befürchtet ...

Naja, zumindest haben sie ja einen Patch-Fetisch *g*

Spartan
06.08.09, 01:19
Es gäbe viele Dinge an der Demo auszusetzen. Trotzdem werde ich HoI 3 kaufen, weil es mir insgesamt zusagt.

Das versetzte Stalingrad stört mich hingegen weniger, da ich von meinem Zoomlevel aus die Provinznamen ohnehin nicht angezeigt bekomme. Dafür habe ich aber halb Europa im Überblick, ohne scrollen zu müssen und die Counter lassen sich so auch noch ablesen.

Spocky
06.08.09, 01:26
Wir wissen wo Paradoxspiele Qualitativ starteten udn wo sie am Ende standen und das sollte Hoffnung geben

Elvis
06.08.09, 01:30
Naja, wenn man es so sieht, hat das Spiel wohl bereits zum Release eine hohe Qualität.
Die Chancen stehen gut, das man es bereits in Version 1.0 installieren kann, ohne das der Rechner implodiert.

König Andre
06.08.09, 01:57
Die Chancen stehen gut, das man es bereits in Version 1.0 installieren kann, ohne das der Rechner implodiert.

lol :D

Am meisten stört mich immernoch das die Länder nicht immer Kapitulieren wenn sie voll besetzt sind ich mein gut Frankreich hatte ne Exil regierung aber die konnten auch in ihren Afrikanischen Kolonien rumhocken, wenn ich nen Spiel zock wo schonmal Luxemburg aus lust und laune net Kapitulieren im 2 aber schon dann weis ich auch nicht... ist wohl so ne 50/50 chance wenn das Event kommt.

General Guisan
06.08.09, 02:08
Leider scheint PDox bei allem Bug-Fixing die Map eigentlich nie mehr anzurühren.

Imho sind da schlichtweg zu viele Fehler drin, praktisch keine Gegend auf der Welt stimmt auch nur halbwegs. Wenn das jetzt nur "unwichtige" Gegenden betreffen würde, also da, wo im 2. WK wenig bis nichts los war (Südliches Afrika, Südamerika) dann ginge es ja noch, aber PDox hat unter anderem in China wohl keine 2 Minuten für die Map verschwendet.

Hier mal am Beispiel der Schweiz erklärt:

http://i25.tinypic.com/20asavr.jpg

Das die Namen nicht ganz immer "korrekt" sind, stört mich nichtmal sooo dermassen, das es aber PDox auch in Teil 3 nicht hinbekommt der Schweiz an der Grenze nur geringe Festungen, dafür im Landesinnern aber grössere Abwehrstellungen zu geben, stimmt mich langsam frustriert.

Und jetzt wirds wirklich schlimm:

http://i29.tinypic.com/2i8wv3k.jpg

Zum Vergleich, Google Maps: (A bezeichnet Nanjing)

http://i25.tinypic.com/2052gs1.jpg

Auch hier, ein paar falsche oder nicht ganz korrekte Ortsnamen sind nicht allzu schlimm (auch wenn wir hier über eine der umkämpftesten Gebiete des ganzen 2. Weltkrieges sprechen) aber die Hauptstadt der Republik China irgendwo im Nirgendwo, 2 Provinzen weg vom echten Standort, dort steht irgendwas... hmmmm? Und die Küstenlinie resp. Flusslinie ist auch etwas, ähem, kreativ!

Sorry PDox, ich vergebe euch gerne den einen oder anderen Bug, ich weiss die werden gefixt! Aber ich weiss auch, euch kümmert die Map nach dem Release eigentlich nie mehr, und die Map bei HoI3 ist eine mittlere Katastrophe! Ihr habt auf der ganzen Welt Fans die auch kostenlos mit viel Liebe jedes Dorf an die richtige Stelle bringt, und was liefert ihr ab??? Das nervt mich, wirklich!

Guisi, der jetzt mal ins Bett geht, wird heute schliesslich wieder ein Jahr älter, da passt hoher Blutdruck nicht gut :D

Elvis
06.08.09, 02:10
Gut, es hatte nicht jeder gleich eine Exilregierung gegründet. Die meisten Regierungen blieben ja in ihrer Heimat unter der Besatzung.
Aber annektiert wurden diese Länder ja trotzdem noch lange nicht.

Man kann ja nicht sagen das Dänemark oder Norwegen annektiert wurden.

Ich glaube so ganz genau wirds nie werden in HOI.

Gibt es denn wieder einen Unterschied bei der Produktivität zwischen Besetzung und Annektion, bzw. Kapitulation?

Ansonsten wärs ja fast egal. Es sei den man fürchtet sich vor den 5 IC der Exilregierungen, die sich da mit der Zeit wohl in London auftürmen werden.:D

König Andre
06.08.09, 04:00
Werter General Guisan

Nun wissen wir auch warum HoI in china verboten ist, allein die Millionen aufgebrachten Chinesen würden Paradox in die Knie zwingen. :D

Und die Verschlechterung der Beziehungen zwischen Schweden und China wäre erheblich. :D

Spocky
06.08.09, 04:36
Gibt es denn wieder einen Unterschied bei der Produktivität zwischen Besetzung und Annektion, bzw. Kapitulation?



In Hoi2 hattest du ja auch starke einschränkungen bei anektierten Gebieten, wenn diu auf diese keinen Anspruch hattest.
Von daher sollte es auf die Produktivität keinen Unterschied geben.

Elvis
06.08.09, 04:41
Aber es gab einen Unterschied ob ich ein Gebiet nur besetzt habe, oder es annektierte.
Lediglich besetzte Gebiete, produzierten weniger, als nach einer Annektion.
Mal ganz unabhängig von Cores.

Da bin ich mir ziemlich sicher.

Wenn das in HOI3 nicht mehr der Fall ist, wäre es ja wurscht, ob die Regierung flüchtet und man das Gebiet nur besetzt, oder ob man das Land annektieren kann.

Spocky
06.08.09, 04:50
Müsste man mal im Detail vergleichen .
IMHO sollte es aber keinen Unterschied machen da du immer deine Policy für besetzte Gebiete hast

Leprechaun
06.08.09, 09:45
So, gestern mal die Demo angespielt - sieht eigentlich ganz gut aus.
Ruckeln tut nix und mein Rechner hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel
Der Techtree ist wieder so ähnlich wie bei HoI1, was ich sehr begrüsse
Zum Gegner, der Pole hat erbitterten Widerstand geleistet, konnte aber einige Divisionen einkesseln und mit den Panzerdivisionen weit ins Landesinnere vorstossen - der Feldzug in Polen war nach ca. 22 Tagen vorbei
Die Franzosen sind bis nach Stuttgart vorgestossen - da wird man sich schön absichern müssen!
Der Engländer mit seiner Flotte in der Ostsee... eine Überraschung
Alles in allem nicht schlecht - freu mich auf die Vollversion.

MoerkLort
06.08.09, 09:46
Das Schlimmste an den vielen Kartenfehler ist für mich, dass es gewaltig die Atmosphäre zerstört. Keine gewaltigen Kämpfe, Manöver und Strategien mehr, um Stadt XY einzunehmen, die auf der anderen Seite des Flusses AB liegt. Das hat ein wenig Phantasia/Civ4-Charakter und wird HOI einfach nicht gerecht. Der Kartenmod wird sehnlichst erwartet. Wahrscheinlich haben sich die Betas darüber auch schon echauffiert und sind vertröstet worden.

SEPPI
06.08.09, 09:47
Hm ist es möglich das Demo zu Editieren um andere Nationen zu wählen ?

X_MasterDave_X
06.08.09, 10:43
Ich bin auch dafür, dass Paradox sich bevorzugt um Sachen kümmert, die Modder nicht ändern können. Dennoch finde ich es ziemlich peinlich, Stalingrad ein halbes Dutzend Provinzen zu weit südöstlich zu plazieren. Sowas ist für wesentliche Teile der Spielerschaft ein Stimmungskiller. ("Ich bin da - aber wo ist Stalingrad hin?!")

Ach was....ihr habt nur alle noch nichts von dem neuen HoI3 Feature gehört. Neuerdings können sich Städte nun auch zurückziehen, wenn der Feind anrückt. Klappt nach der Erforschung der Technologie "Mobile Basis", und wurde direkt von Starcraft abgekuckt. :rolleyes:


OK...weiss eigentlich jemand, ob die Map wirklich so leicht modbar sein wird ? Kann man die "einblendbaren" Provinznamen auch einfach ändern ? Ich meine das "Einblendsystem" lässt ja irgendwie fast darauf schliessen. Dann wär das echt easy rauszumodden.

G'Kar
06.08.09, 10:58
OK...weiss eigentlich jemand, ob die Map wirklich so leicht modbar sein wird ? Kann man die "einblendbaren" Provinznamen auch einfach ändern ? Ich meine das "Einblendsystem" lässt ja irgendwie fast darauf schliessen. Dann wär das echt easy rauszumodden.Das Kartenlayout wohl schon, aber beim Einblenden tippe ich auf hardcoded.

Preussenhusar
06.08.09, 11:36
So - mein erster Eindruck.

1. Es ist farblich wenig ansprechend, so pastellisiert.
DMP - bitte melden !

2. Die Zeit ist grausig lahm. 1 Stunde maximal in 1 Sekunde, da schaffte HOI 2 locker einen Tag in 2 Sekunden bei mir zu diesem Zeitpunkt.
Bäume und Meer waren ausgeschaltet.

3. Kein Scenrariofile gefunden, ich nehme an, das Spiel ist woanders versteckt.

4. Die Ordnerstruktur ist leicht aufzudröseln, modding sollte nicht zu schwer sein.

5. Die Maus im Stile von EU ist sehr nett, aber ich hätte gerne die alte Maus.
der Führer mit Eisenhandschuh, ich weiß nicht ;)

6. Wird wohl mehrere Tage dauern, bis ich die Nachrichteneinstellungen, Slider und all das verinnerlicht habe.

Resummee bislang - Zeitfresser vorprogrammiert :D

PH

G'Kar
06.08.09, 11:44
Resummee bislang - Zeitfresser vorprogrammiert :D:burns:

Der Releasepatch soll Ressourcenoptimierungen beinhalten. Die Demo läuft nämlich bei manchen besser, obwohl sie deutlich ältere Hardware haben (und umgekehrt).

GAGA Extrem
06.08.09, 11:46
Johan meinte, dass der Tag-0 patch dabei einiges nachbessern wird, zudem wird wohl nach Release Info per Feedback gesammelt um die Ressourcenprobleme zu lokalisieren.
Ich tippe ja btw auf ein ähnliches Problem wie damals das geruckel bei EU3 Kämpfen.

Andhur
06.08.09, 11:47
Im Paradox Forum gibt es einen meiner Meinung nach schönen Demo-AAR (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=416174).

Andhur
06.08.09, 11:56
...und der Strategy Guide ist nun auch abrufbar.

Ryo
06.08.09, 12:14
:burns:

Der Releasepatch soll Ressourcenoptimierungen beinhalten. Die Demo läuft nämlich bei manchen besser, obwohl sie deutlich ältere Hardware haben (und umgekehrt).

ich hoffe es mal dass der Patch bei mir was bringt. Mit CtD und unglaublich langsamen SPielverlauf... ich konnte nichtmal September fertigspielen.

P4 2,66 ghz
1024 Ram
Geforce 7600 gt

X_MasterDave_X
06.08.09, 12:31
Werter Ryo, ich befürchte das RAM ist euer Problem. 1 GB ist einfach zuwenig für XP und HoI3.

Ich hab 2 GB, und es geht gerade so. XP verbraucht bei mir alleine 2-300 MB. Und HoI3 startet mit 900 MB. Gut sicherlich, es gibt ja auch die Auslagerungsdatei auf der festplatte, aber ich würde euch dringend anraten zumindest 1 weiteres GB nachzukaufen. Besser mehr. Ist momentan eh sehr billig.

Aber das es bei euch ruckelt wie blöd, weil ständig ausgelagert werden muss auf die langsame festplatte, sowie Crashes weil einfach zu viel Belastung bei den ganzen Daten-Kopieraktionen da ist, und der Prozessor auch noch die ganzen Spielberechnungen machen muss, ist eigentlich offensichtlich.

Ohne zumindest 1 GB mehr wird HoI3 für euch kaum spielbar sein. Spätestens 1942-44 wirds unspielbar langsam, und crashes wohl an der Tagesordnung.

Ryo
06.08.09, 12:34
Werter Ryo, ich befürchte das RAM ist euer Problem. 1 GB ist einfach zuwenig für XP und HoI3.

Ich hab 2 GB, und es geht gerade so. XP verbraucht bei mir alleine 2-300 MB. Und HoI3 startet mit 900 MB. Gut sicherlich, es gibt ja auch die Auslagerungsdatei auf der festplatte, aber ich würde euch dringend anraten zumindest 1 weiteres GB nachzukaufen. Besser mehr. Ist momentan eh sehr billig.

Aber das es bei euch ruckelt wie blöd, weil ständig ausgelagert werden muss auf die langsame festplatte, sowie Crashes weil einfach zu viel Belastung bei den ganzen Daten-Kopieraktionen da ist, und der Prozessor auch noch die ganzen Spielberechnungen machen muss, ist eigentlich offensichtlich.

Ohne zumindest 1 GB mehr wird HoI3 für euch kaum spielbar sein. Spätestens 1942-44 wirds unspielbar langsam, und crashes wohl an der Tagesordnung.

leider ist das ein altbackensystem mit AGP slot und DDR1. Aufrüsten wäre sinnlos bzw Geldverschwendung

X_MasterDave_X
06.08.09, 12:42
Vielleicht über Ebay was billig ergattern. Was verlangen den Händler für dieses alte Ram (1 GB) ? Bei 20-30 Euro wärs verschmerzbar.

Der Prozessor und die Grafikkarte sollte noch halbwegs ok sein für HoI3. Rcihtig schnell wirds natürlich nie werden. Aber zumindest mit 2 GB spielbar.

Ansonsten wärs dann mal Zeit für nen neuen PC. Für 300-500 gibts schon ganz bruachbare Kisten die auch HoI3 gut spielen dürften. Für 800 ne richtige Rennmaschine, bei der auch neueste 3d-Shooter wieder flutschen. :)

Ryo
06.08.09, 12:47
Vielleicht über Ebay was billig ergattern. Was verlangen den Händler für dieses alte Ram (1 GB) ? Bei 20-30 Euro wärs verschmerzbar.

Der Prozessor und die Grafikkarte sollte noch halbwegs ok sein für HoI3. Rcihtig schnell wirds natürlich nie werden. Aber zumindest mit 2 GB spielbar.

Ansonsten wärs dann mal Zeit für nen neuen PC. Für 300-500 gibts schon ganz bruachbare Kisten die auch HoI3 gut spielen dürften. Für 800 ne richtige Rennmaschine, bei der auch neueste 3d-Shooter wieder flutschen. :)

Die sache ist die: ich habe 2 x 500 ram. Das heißt zwei mal nen 1 gb riegel DDr kaufen.. da würde es sich wirklich schon eher lohnen ein neues System zu kaufen ;) Leider fehlt das Geld.

Nja mal schauen. Die Hoffnung gebe ich noch nicht ganz auf. Zumindest EU3 läuft ja auch... und angeblich wurde ja mal gesagt das bei denen wo EU3 läuft auch Hoi3 laufen sollte.

CENTURION88
06.08.09, 13:04
Ich würde erstma den releasepatch abwarten. Danach kann man immernoch Schlüsse ziehen. Bei mir hab ich auch das Gefühl es läuft einwenig ruckelig....

AMD Athlon X2 5600+
2 GB Ram auf 800 MHz
ATI RAdeon X1950 GT
und Vista 32-Bit

SEPPI
06.08.09, 13:09
Hm die Truppen haben nach dem angriff immer eine Sperre, um weiter bewegt zu werden, wenn Ihne jedoch mit shift der Befehl gegeben wird kann man eine Längere Route festlegen und die auch immer wieder ändern.
Das mit der Fahrt festlegung ist ok das man Kessel bilden kann um den Gegner zu umgehen, jedoch sollte dann nicht immer wieder die Richtung zu ändern sein , so lange die Truppen fahren.
Also nach dem Motto lieber gleich einen Marsch befehl bis nach Sibieren geben, geändert ist er schnell, zwischen stopp Moskau oder so.

König Andre
06.08.09, 13:25
An der Ram kanns nicht liegen ich hab 4 GB Ram und trotztem lagts...

Lord Rahl
06.08.09, 13:27
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Hoi.exe ne 32bit anwendung. RAM ist also in gewissem Maße vernachläßigbar.

X_MasterDave_X
06.08.09, 13:36
An der Ram kanns nicht liegen ich hab 4 GB Ram und trotztem lagts...

wir reden hier von Abstürzen. Und da ists sicherlich nicht unerheblich, ob das Spiel alleine schon den gesammten Hauptspeicher auslastet, und XP ja eigentlich auch noch was brauchen würde. Crashes treten oft auf, wenn der Hauptspeicher überlastet ist.

@Lord Rahl
Das mit dem vernachlässigbaren Ram bei 32 Bit Anwendungen hab ich auch nicht ganz verstanden.

G'Kar
06.08.09, 13:39
Wenn ich mich recht entsinne, ist die Hoi.exe ne 32bit anwendung. RAM ist also in gewissem Maße vernachläßigbar.Mindestens bis 3 GB (theoretisch bis 4 GB) sollte mehr RAM sehr wohl helfen.

Lord Rahl
06.08.09, 13:45
Ich bezog mich darauf, das wenn ich 8gb Ram habe, das Spiel wenig davon haben wird

Deswegen hatte ich auch "in gewissem Maße" geschrieben ;)

Fridericus Rex
06.08.09, 13:58
Also mein Rechner:

AMD Athlon X2 4400+ von 2,3 GHz auf 3,2 GHz übertaktet
4 GB Arbeitspeicher 800 MHz
ATI Radeon 4870 512 neuste ATI Treiber 9.7
Windows 7 64bit

Läuft eigentlich ziemlich ruckelfrei solange man nicht die Geschwindigkeit auf Max stellt. Das bei eu3 noch ohne Probleme ging.

Ryo
06.08.09, 14:22
Ebend hat es interessanterweise mal "gut" funktioniert... hab zwei Monate als Franzose gespielt und keine dickeren "Lags" gehabt und auch keinen CtD.
Auf der schnellsten Geschwindigkeit hat es aber trotzdem eine Stunde etwa 2-5 Sekunden gebraucht... :D ganz davon abhängig wie viele Ereignisse und Kämpfe berechnet werden mussten.

Andhur
06.08.09, 14:47
Wie erstellt man eigentlich eine weitere 6-Sterne-HQ?
Ich würde gerne den unkomplizierten, simplen Zweifrontenkrieg um eine weitere Front im Norden erweitern und benötige dazu ein weiteres Theater.:rolleyes:

smokey
06.08.09, 15:04
Wie erstellt man eigentlich eine weitere 6-Sterne-HQ?
Ich würde gerne den unkomplizierten, simplen Zweifrontenkrieg um eine weitere Front im Norden erweitern und benötige dazu ein weiteres Theater.:rolleyes:

wahrscheinlich mit dem DLC theatre-generator ;)
gibt nur einen button, wo die theaters automatisch neu berechnet/generiert werden sollen

wie ich es gelesen habe funzte das aber weder bei einem krieg gegen jugoslawien, noch bei dänemark

Andhur
06.08.09, 15:08
Ja richtig. Habe auch gerade nachgelesen, dass man keine neuen Theater selbst erstellen kann. Schade, das hätte die Steuerung noch weiter vereinfacht.

Elvis
06.08.09, 15:08
Hm die Truppen haben nach dem angriff immer eine Sperre, um weiter bewegt zu werden, wenn Ihne jedoch mit shift der Befehl gegeben wird kann man eine Längere Route festlegen und die auch immer wieder ändern.
Das mit der Fahrt festlegung ist ok das man Kessel bilden kann um den Gegner zu umgehen, jedoch sollte dann nicht immer wieder die Richtung zu ändern sein , so lange die Truppen fahren.


Lustig. Ich hab mir genau diesen Bug bereits gedacht, ohne ihn getestet zu haben.
Auf Paradox ist wirklich verlass.

Refizul der I
06.08.09, 15:21
Wenn man sich so durch die paradoxischen Foren durchwühlt kommen die Erinnerungen an den EU:Rome release wieder hoch.

Die eine hälfte beschwert sich über Bugs, Unannehmlichkeiten, Designschnitzer, usw.
Die anderen befriedigen sich mit der Aussage das es ja nur eine Demo ist bzw. das es bei HOI3 ja schon einen Release Patch gibt(:mad:).
Bei Rome war das Endergebnis dann ja recht ernüchternd.

Tja, vielleicht hat Paradox ja endlich die größte Beschwerde der HOI Spieler beseitigt und eine tolle KI eingebaut. Eine KI die so gut ist, dass der Spieler garnichtmehr gebraucht wird.:tongue:

2 Mini Addons später kann man sogar selber Theaters erstellen UND es wird wieder angezeigt wieviele Divisionen sich in einer Provinz befinden.:D

Rantanplan
06.08.09, 15:22
Für mich ist nach der Demo klar, das erste Spiel wird mit einem Minor (wahrscheinlich Argentinien oder Haiti;)) gespielt. Aber dafür alles in meiner "eisernen" Hand. Mit den großen Nationen ist mir (vorallem der Techtree) zu unübersichtlich.

Aber das Spiel gefällt!
Freue mich dann schon auf ein Monsterbarbarossa *schüttel*
Das wird der Wahnsinn :top:

Elvis
06.08.09, 16:07
Mit den großen Nationen ist mir (vorallem der Techtree) zu unübersichtlich.


Der Techtree ist im Grunde nur Blendwerk.
Nicht falsch verstehen, ich mag ihn so viel lieber als in HOI2. Er ist aber nur auf den ersten Blick komplex. Kein Grund sich abschrecken zu lassen.

Im Grunde wurde der Techtree aus HOI2 nur wieder in seine Bestandteile aufgedröselt.

Wo du in HOI2 einfach den nächsten mittleren Panzertyp entwickelt hast, ist er hier in Antrieb, Kanone etc. aufgegliedert.
Ebenso bei Infanterie, Flugzeugen etc.

Statt einer einzigen Tech für das nächste Modell, entwickelst du eben 4 Komponenten.

Unterm Strich sind die Unterschiede zum alten Techtree eigentlich gering.

G'Kar
06.08.09, 16:13
Unterm Strich sind die Unterschiede zum alten Techtree eigentlich gering.Im Prinzip ja, allerdings finde ich die Lösung mit den wiederkehrenden Techs sehr schön, sowohl von der Benutzung als auch vom Flavour her. Außerdem hat man durch das Aufspalten der Modelle die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen und Spezialisierungen vorzunehmen, besonders wenn die Forschungskapazität nicht für alles ausreicht.

Ganz zu schweigen davon, dass dieses Tech-System den Moddern noch bessere Möglichkeiten geben dürfte.

Ryo
06.08.09, 16:15
Ich freue mich auf die Addons "Hitlers Ambitionen" und "Red Revolution" Beide für jeweils 20 Euro zu haben werden Hoi3 stabiler,schneller und überhaupt erst komplett machen.

Ganz zum Schluss kommt dann das mini Addon *Churchills Fußpilz" Enthalten wird sein:

-Autoslider

-Veränderung einiger Farben der Nationen

-Stalingrad in Stalingrad

-2 neue (nicht funktionierende) Regierungsentscheidungen für jeden der Bereiche (Presse,Besatzungspolitik usw...)

Für jeden der bei Gamersgate vorbestellt wird zum stolzer Besitzer eines Schildes der an jeden Tiger Sprit hängt. Auf den Schild steht geschrieben:


Ich Bremse auch für Briten!
Dünkirchen 26.Mai- 5.Juni 1940 wir waren dabei

Spartan
06.08.09, 16:19
Mal schauen, wie sich die Modifikatoren für theoretical und practical knowledge, sowie 'decaying technology' auswirken.

Andhur
06.08.09, 16:22
Bis diese Addons kommen, kann man den Russlandfeldzug in Realzeit durchspielen!:D Zumindest auf ganz normalen 08/15-Rechnern!

Ryo
06.08.09, 16:26
Bis diese Addons kommen, kann man den Russlandfeldzug in Realzeit durchspielen!:D Zumindest auf ganz normalen 08/15-Rechnern!

Natürlich! Hoi3 hat schließlich den Anspruch das realistischste 2.WK Strategiespiel aller zeiten zu sein.
Ach ja.. beim Addon Hitlers Ambitionen gibt es den Bauplan für den eigenen Führerbunker im Garten Gratis dazu.

Preussenhusar
06.08.09, 16:29
Nach "Hitlers Ambitions" müßte erstmal "In Nomine Duce" kommen :D

PH

Elvis
06.08.09, 16:31
Außerdem hat man durch das Aufspalten der Modelle die Möglichkeit, Schwerpunkte zu setzen und Spezialisierungen vorzunehmen, besonders wenn die Forschungskapazität nicht für alles ausreicht.


Klar. Hast du natürlich recht.
Für meine SPielweise und für die Majors, rechne ich aber kaum mit Unterschieden zum HOI2 System.

Wenn ich z.B. meinen Schwerpunkt auf bestimmte Einheitentypen setze, werden die eben alle erforscht.
Die Einzelkomponenten für die wesentlichen Einheitenarten, auf die man so seine Schwerpunkte legt, dauern nicht lange.
Ich rechne nicht damit, das in der Praxis beim Spielen von Majors hier große Unterschiede bei der Erforschung der einzelnen Komponenten gemacht werden.

Alleine die Verteilung von Boni und Mali einiger Komponenten, erzwingen fast geradezu, das die anderen Komponenten mitentwickelt werden. Zumindest war das mein Eindruck.
Dazu gibts noch die Ahead the time Strafe, die auch einer deutlichen Schwerpunktsetzung auf bestimmte Komponenten entgegen wirken wird.

Rantanplan
06.08.09, 17:10
Gibt es denn irgendwo nen Bericht in dem man erfährt wie man mit dem Techtree umgehen muss?
Also das schreckt mich bisher einfach ab und peil es nicht wirklich und das Tutorial hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Grüße

Zero
06.08.09, 17:16
Enthalten wird sein:

-Autoslider

-Veränderung einiger Farben der Nationen

-Stalingrad in Stalingrad

-2 neue (nicht funktionierende) Regierungsentscheidungen für jeden der Bereiche (Presse,Besatzungspolitik usw...)

Sprich man bezahlt für Sachen die eigentlich für 1.0 völlig selbsverständlich sein sollten.
Schön, dass das mal jemand anspricht - konnte euch leider nicht bewerten.

Spartan
06.08.09, 17:41
Gibt es denn irgendwo nen Bericht in dem man erfährt wie man mit dem Techtree umgehen muss?
Also das schreckt mich bisher einfach ab und peil es nicht wirklich und das Tutorial hat mir auch nicht wirklich geholfen.

Grüße

Was genau ist Euch denn dabei unklar ?

GAGA Extrem
06.08.09, 17:55
Eigentlich ist es einfach:

Es gibt techs die einmal geforscht werden können und techs die mehrmals geforscht werden können. Bestimmte techs benötigen ausreichende Techlevel vorheriger Techs und/oder entsprechende Theorieerfahrung die Entweder durch das Forschen von Techs der gleichen Kategorie oder der speziell dafür entwickelten Theorietechs erworben wird.

Generell gilt das die angezeigten Effekte die Endeeffekte des erreichten Techlevels sind (+40% manpower von Agriculture Tech IV stackt als nicht mit den +50% von level V sondern wird einfach zu +50%).

Die Stufen beginnen i.d.R. bei I = 1918, springen bei Stufe II auf 1936 und haben von da aus je Stufe (meist) einen +2 Jahresmodifikator (1938, 1940, 1942, usw). Vorausforschen dürfte ähnlich wie bei HoI2 starke Abzüge geben.

Innerhalb der Techbeschreibung ist in einem Kreis die Schwierigkeit angegeben. Je höher, desto länger die Forschungszeit. Beschleunigen kann man die Forschung, indem man in der entsprechenden Techkategorie Erfahrung sammelt (automatisch nach jeder geforschten Tech).

Wenn eine Tech erforscht wurde kommt das bekannte Info Popup + sound. Sofern die Tech mehrere Stufen hat, wird automatisch die nächste Stufe am Ende der Forschungsliste in Auftrag gegeben.

Jede Tech benötigt 1 Leadership um auf maximaler Geschwindigkeit erforscht zu werden.

GAGA Extrem
06.08.09, 20:43
Wie man seine Luftwaffe kinderleicht & sinnvoll der KI unterstellt:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9925024&posted=1#post9925024

GAGA Extrem
06.08.09, 23:45
So, Ende meines 3. Demo spiels

POL nach 19 Tagen annexed, danach sofort nach HOL, BEL, FRA und 6 DIVs bei YUG abgestellt. HOL und BEL ca. mitte Oktobert erobert, YUG anfang November zur puppet gemacht. Ende November FRA annexed, SPA und DEN ge DOWed. DEN nach 1er Woche annexed. Mitte Dezember Guanxi zur puppet gemacht. am 1.1.1940 Spanien annexed.

Und so siehts aus:
http://img149.imageshack.us/img149/7726/hoi3mapger19401121.jpg

:D

PS: Natürlich ohne Techedit o.ä. ;)

König Andre
06.08.09, 23:58
Ist eigentlich bekannt wie lange das Game normal gehen wird? ohne nen Endlospatch der irgendwann kommen wird.

Fridericus Rex
07.08.09, 00:00
Normal bis 1948 aber durch einfach Text Änderungen gehts bis in die unendlichkeit.

GAGA Extrem
07.08.09, 00:17
Nur wenn das enddate nich in der exe ist...

Refizul der I
07.08.09, 00:30
Ich bin heute doch noch dazu gekommen für einige Stunden HOI3 zu testen.
Natürlich sind auch bei mir die bereits angekündigten Performance Probleme aufgetreten.
Ja die Karte/Provinzen sind teils fragwürdig.
Ja die fehlende Sliderautomatik ist eigentlich eine Frechheit.
Ja man wird von Handelsangeboten erschlagen.
...
Letztendlich ist das alles aber nicht so wichtig. Meiner Meinung nach steht oder fällt HOI3 mit dem Strategie/Taktik Part.

Für das ganze Drumherum würd ich sogar sagen, das es eine eindeutige Verbesserung darstellt. Generell kann man sagen unübersicht bzw. sehr ungewohnt aber geht in Ordnung.
Nur die Spionage find ich übermäßig kompliziert was aber wahrscheinlich an meinem Desinteresse für das Thema liegt.:rolleyes:

Nun zum Hauptgericht des ganzen.
Für genauere Analysen des Kampfsystems hatte ich natürlich noch keine Zeit, deshalb nur mal das Grobe.

Ich muss zugeben, ich bin beim Versuch die Polenfront von Hand zu führen gescheitert. Wobei natürlich das Ruckeln beim Scrollen bzw. Zoomen sein möglichstes beigetragen hat. Durch die vielen Provinzen/Einheiten (und die matschigen Farben:D) verliert man sehr schnell die Übersicht. Auch ist es recht schwierig die Stärke der eigenen Truppen auf einen Blick zu erkennen (ja auch mit dem eigenen Layer nicht). Ständiges Pausieren/kontrollieren führt dazu das ich mich vor dem Russlandfeldzug schon von fast grauße.
Wie das im MP aussehen soll kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Wenn ein großes ABER nicht wäre, würd ich sagen Paradox hat aus Spielen Arbeit gemacht.
Dieses ABER ist das überarbeitete Organisations System.
Theater Commando - Armee Gruppe - Armee - usw.
Das befehlen einzelner Divisionen wird defacto unnötig. Ich hab den Polen Feldzug praktisch dadurch gewonnen den beiden Heeresgruppen Ziele zuzuorden.
Das funktioniert wunderbar ist aber für mich völlig uninterresant. Ein Strategiespiel kaufen und den Strategiepart an die KI abgeben?
Finde es seltsam, dass das im Pdox Forum so bejubelt wird. Naja jedem das seine.

Wenn es mir in der Vollversion beim 1936 Szenario, mit von mir Organisierten Truppen, auch nicht gelingt das ganze ohne Mörderaufwand oder KI zu spielen kann sich HOI3 wirklich Weltkriegssimulation nennen.
Nur ob ich Organisator/Bürokrat im 2.WK spielen will wage ich zu bezweifeln.

Naja, vielleicht ist der Rest des Spiels ja so gut (und ruckelfrei), dass ich mit der KI Strategie leben kann.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

König Andre
07.08.09, 01:20
Was ich Persöhnlich sehr gut finde ist die Luftwaffenkontrole an die KI abzugeben mich selbst oft um die ganze Luftwaffe zu kümmern fand ich oft nicht so dolle jetzt kann ichs endlich der KI anvertraun und sie machen lassen. :)

GAGA Extrem
07.08.09, 07:16
Wobei das atm noch nicht so 100% funzt - bei mir hat die KI irgendwann Flieger dauernd neu zugeordnet und nichtmehr richtig abgefangen...
...MAYER!!! :D

[B@W] Abominus
07.08.09, 07:29
So, Ende meines 3. Demo spiels

POL nach 19 Tagen annexed, danach sofort nach HOL, BEL, FRA und 6 DIVs bei YUG abgestellt. HOL und BEL ca. mitte Oktobert erobert, YUG anfang November zur puppet gemacht. Ende November FRA annexed, SPA und DEN ge DOWed. DEN nach 1er Woche annexed. Mitte Dezember Guanxi zur puppet gemacht. am 1.1.1940 Spanien annexed.

Und so siehts aus:
http://img149.imageshack.us/img149/7726/hoi3mapger19401121.jpg

:D

PS: Natürlich ohne Techedit o.ä. ;)



Das hört sich ja WOW-mäßig an mit "ge DOWed" und "annexed" und "zur puppet gemacht"... schrecklich :D.

JoeMill
07.08.09, 09:15
Bei mir haben sich in der Demo (in 2 Spielen) die Einheiten irgendwann geweigert noch irgendwas zu machen. Ich hatte der KI einfach den Polenfeldzug überlassen (nur Warschau als Ziel ausgegeben) und auf Blitzkrieg umgestellt, nach ca. 2 Wochen hatte sich die Angriffshaltung der KI dann aber auf Verteidigung zurückgestellt und es passierte nichts offensives mehr, dass konnte man ja wenigstens noch beheben, in dem man den Angrissbefehl neu gab.

Aber danach ist es bei mir halt in beiden Spielen aufgetreten, dass es so aussah, als ob die Einheiten Befehle bekommen und diese sofort wieder gelöscht würden, mit dem Resultat, dass die Divs gar nix gemacht haben :(. Ich hatte nach dem Polenfeldzug die Heeresgruppe Nord und Süd dem OB West unterstellt und auch die ganzen die Luftflotten übertragen, trotzdem blieben diese schön in Polen und sind nicht nach Westen marschiert/geflogen. Ein herrauslösen der Heeresgruppe Nord um Dänemark, Holland und Belgien zu überrennen, brachte auch nix, da sich die Einheiten ebenfalls weigerten gen Westen zu marschieren. (Hatte die Ziele vorgegeben und dann den Befehl zur Vorbereitung gegeben, wieder sah es so aus, als ob erteilte Befehle an die Divs, sofort wieder gelöscht würden)

Hat jemand das gleichem Verhalten seiner (KI-) Truppen beobachten können?

G'Kar
07.08.09, 09:19
Hat jemand das gleichem Verhalten seiner (KI-) Truppen beobachten können?Nö, bei mir haben die sich eigentlich immer so verhalten, wie ich es eingestellt habe. Man muss jedoch aufpassen, nicht mit den verschiedenen HQ-Ebenen durcheinanderzukommen und dadurch die eigenen Befehle zu konterkarieren. Aber im Paradox-Forum schrieb auch der eine oder andere, dass die KI nicht immer das tut, was man ihr sagt.

JoeMill
07.08.09, 09:22
Da ich nur den Theater HQs Befehle erteilte, sollte es keine wiedersprüchlichen Befehle gegeben haben.