PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KI verhält sich extrem ahistorisch



FaK
08.08.09, 00:16
ich habe mal die schweiz genommen und einfach geschaut was die KI von sich aus so treibt. das ergebnis ist für mich persönlich erschreckend. es ist jetzt grade januar 1940 und folgendes ist bisher passiert:

- deutschland hat österreich und die tschecheslowakei 1938 schon komplett anektiert und die slowakei als marionette freigelassen
- deutschland hat polen im july 39 schon erobert
- zeitgleich hat sich italien, die in der achse blieben, schon die hälfte von frankreich geschnappt.
- deutschland startet nach erfolgreichem polenfeldzug direkt den seelöwen und ignoriert frankreich.
- nat. china setzt eine marionette in manchuko ein

screenshot von vom juli 1939
http://img32.imageshack.us/img32/5379/1939.th.jpg (http://img32.imageshack.us/i/1939.jpg/)

danach ging es wie folgt weiter:

- finnland, schweden und irland treten den alliierten bei (zeitpunkt nicht bekannt)
- italien erobert frankreich, danach werden die gebiete aber an deutschland abgetreten und vichy hergestellt
- finnland erobert albanien (welches italien zuvor ordnungsgemäß annektiert hatte)...
- deutschland erklärt holland, belgien und luxemburg nie den krieg
- 1940 hält sich deutschland immer noch auf dem englischen festland

hier ein screenshot vom finnisch besetzten albanien :eek:
http://img145.imageshack.us/img145/4656/finlands.th.jpg (http://img145.imageshack.us/i/finlands.jpg/)

das ganze stört mich wirklich sehr, da ich gerne hätte, dass das spiel halbwegs historisch läuft außer der spieler nimmt die sache in die hand und probiert die geschichte zu ändern.
hat jemand schon ähnliche erfahrungen gemacht?

Kurfürst Moritz
08.08.09, 00:23
- 1940 hält sich deutschland immer noch auf dem englischen festland


???
100 jähriger Krieg reloaded?

Ansonsten schon extrem merkwürdig, was die KI so anstellt.

Hohenlohe
08.08.09, 00:28
Wie? Finnland hat italienisch Albanien erobert?? Haben die etwa ihre Geheimwaffe eingesetzt - die berittene Gebirgsmarineinfanterie... LOL...:D

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich wundert über die KI...*lächel*:D:smoke:

Ruprecht I.
08.08.09, 00:30
Finnland kann Italien schlagen.
Was ist da seltsam dran? :cool:

Pilo
08.08.09, 00:37
Also bis auf die Finnische Angelegenheit find ich das durchaus semihistorisch denkbar. Damit sollte man planen können. Nur der Italiener gehört gebalanced :D

FaK
08.08.09, 00:41
Finnland kann Italien schlagen.
Was ist da seltsam dran? :cool:

und der italiener schlägt frankreich :rolleyes:

Ruprecht I.
08.08.09, 00:41
Dazu wurde schon alles gesagt.

Nur der Italiener gehört gebalanced :D
Daß er Albanien besetzen konnte, obwohl die diesmal ein Militär haben sollen, ist schon grenzwertig :eek:

FaK
08.08.09, 00:44
naja ich finde jetzt nicht, dass das bis auf italien alles recht normal ist. wie kann deutschland denn bitte ohne die häfen an der kanalküste zu kontrollieren eine invasion in england starten? deutschland hat an der nordseeküste nur noch den hafen in wilhelmshaven und von dort aus gelingt eine invasion wenn england und frankreich noch im spiel sind?
ich weiß ja nicht...
auch das finnland und schweden nun bei den alliierten sind ist doch grade in bezug auf barbarossa ein problem, da man keine front in finnland zur unterstützung hat.

Ruprecht I.
08.08.09, 00:46
Läßt sich herausfinden, wo sich die RN herumtrieb? War England irgendwo anderweitig beschäftigt und hat seine Mittel vollkommen falsch verteilt (Rebalancing nötig)?

FaK
08.08.09, 00:53
leider kenne ich keinen cheat der den fog of war abschalten würde, hatte also keine möglichkeit die RN zu verfolgen. vermutlich befand sie sich im kampf mit den italienern oder hat einfach gepennt.

da der deutsche sich aber schon ein jahr in england behauptet gehe ich mal davon aus, dass sie im tiefschlaf ist :D

Ruprecht I.
08.08.09, 00:57
Genau das ist wohl der Casus Knacktus.
Die GB-KI meint, andere Nationen wären zur See gefährlicher, und schickt ihre Schiffe gegen diese (Italien, evtl. Japan, wenn die schon mitmischen). Da fehlt wohl eine Routine, die immer eine Homefleet bereithält, damit Deutschland nicht mal eben von Wilhelmshaven aus übersetzt. Sind die Bodentruppen erst drüben, ist der Käs gegessen.
Vieleicht hat das DR aber auch Göring als Superbombe eingesetzt und die RN einfach versenkt :D

FaK
08.08.09, 01:03
Vieleicht hat das DR aber auch Göring als Superbombe eingesetzt und die RN einfach versenkt :D

ja. wenn man den dicken hat, dann braucht man keine atombombe mehr :cool:

im offiziellen forum berichtet jemand davon, dass australien finnland erobert hat. auch eine interessante variante.

Kurfürst Moritz
08.08.09, 01:06
im offiziellen forum berichtet jemand davon, dass australien finnland erobert hat. auch eine interessante variante.

Naja, wenn die finnische Armee grade in ALbanien zugange ist, ist die Bahn frei für Australien... :D

Elvis
08.08.09, 01:08
Als Deutscher muss man auch fleissig Diplomatie betreiben und kann sich scheinbar nicht auf das historische Verhalten der Länder verlassen.

So waren bei mir die Belgier z.B. schon 37 bei den Allies, wie viele andere auch um die ich mich nicht gekümmert habe.

Ruprecht I.
08.08.09, 01:41
Bei Paradox sind inzwischen einige interessante Ideen zusammengekommen (und eine ganze Menge schlechte Erziehung, aber das kennt man ja).
Ein Zusammenwirken zwischen zu aggressiver KI, miserabler Seekriegs-KI, und komplett durcheinandergewürfelter Wirtschaft durch diesen CG-Bug (oder eine beliebige Kombination, oder ein einzelner Grund extrem schwer gewichtet) würde einiges erklären.
Oder auch gar nichts :D

Pilo
08.08.09, 02:02
Oder der Fakt, dass man jetzt wohl Diplomatie betreiben muss, damit so abläuft, wies gehört, was Hoi-Veteranen extrem verunsichert und evtl in einer KI fehlt, was wieder alles über den Haufen wirft ;)

Ruprecht I.
08.08.09, 02:09
Kann bei einigen Dingen mit hineinspielen.
Bei der völligen Absenz der RN müsste die aber schon ihre eigene Diplomatie der Neutralität gegenüber Deutschland betreiben :D

Pilo
08.08.09, 02:13
RN kann ja nicht immer präsent sein, und wenn nur ein mittelgrößes Flöttchen rumschippert und die KM mit Gneisenau, Scharnhorst und Co verfährt. Shit happens, dann haben sie den Deutschen ncht mehr rausbekommen, weil die Supplyabschneide AI nicht gut genug ist :cool:
Frankreich wurde wohl vom CG Bug gekillt, während der Italiener dank Albanien, Abessinien und sonstigen Militärabenteuern davon unbeeindruckt geblieben ist

Ruprecht I.
08.08.09, 02:19
RN kann ja nicht immer präsent sein
Sollte sie aber. Englands Schutz beruht im Wesentlichen auf der Flotte, da sollte die KI schon ein Mindestmaß an Schiffen in der Homefleet halten. Und wenn in anderen Regionen die Hölle zufriert, das muß einfach sein.
Unter Umständen gewichtet die KI da Prioritäten eher suboptimal. Oder es spielen eben andere Dinge mit hinein. Vielleicht konnte GB durch den Bug nicht genug Treibstoff bunkern und die Flotte war zu Teilen lahmgelegt oder etwas in der Art.

Elvis
08.08.09, 02:20
Mein Lieblingssatz von heute aus dem Paradoxforum zum Thema ist...


You're forced into an alternate universe where Ireland dominates the seas against the evil Swiss empire!

:D

FaK
08.08.09, 02:27
ja, da drüben gehts gut ab und der ein oder andere hatte ja auch nette erlebnisse. es ist wirklich unterhaltsam.

was mich aber in der tat beunruhigt ist die scheinbar recht große fraktion an spielern die aus der "EU3-Ecke" kommen und solch völlig irrsinige spielverläufe gut heißen.
ich hoffe paradox orientiert sich nicht an deren meinung, sonst muss ich wohl leider auf einen ersten großen mod warten der sich der sache annimmt :o

Ruprecht I.
08.08.09, 02:30
Wir würden mal sagen: abwarten und Tee trinken.
Wie schwerwiegend der CG-Bug letztlich ist, wird man wohl am besten ermessen können, wenn er weg ist :D
Also Hotfix abwarten, und dann mal sehen, ob die KI immer noch Amok läuft bzw daran gehindert werden kann. Verrückte Aktionen dürfen ja sein. Nur gelingen sollten sie nicht so oft :teufel:

Elvis
08.08.09, 02:32
Hehe.
Jeder der sich da so riesige Sorgen macht, kann eigentlich kaum ein Paradoxveteran sein.
Erst wird die KI losgelassen. Es wird sich nur um das gekümmert was sie mindestens können sollte und in den Patches bekommt sie dann erst die Zügel verpasst.
Das sollten eigentlich auch die EU3 Fans drüben am besten wissen.
Den dort war es genauso.

Das ganze nennt sich dann Balancing. Und dieses feine Zeug haben wir ja noch nie von Paradox "out of the Box" bekommen.

Nene, da stört mich der CG Fehler viel mehr aktuell.

Ich wäre von Paradox fast enttäuscht, wenn sich TanuTuva nicht erstmal aufmachen würde Paraguay zu erobern.:D

[B@W] Abominus
08.08.09, 02:34
Was ist das denn für ein Fehler?

FaK
08.08.09, 02:35
Nene, da stört mich der CG Fehler viel mehr aktuell.

den gibt es ja scheinbar erst seit 1.1 von daher sollte man ihn doch recht leicht umgehen können. zumindest wenn man die box gekauft hat und nicht den gamersgate download :mad:


Abominus;544507']Was ist das denn für ein Fehler?

4 reserve divisionen verbrauchen konsumgüter (consumer goods, CG) für 16... dadurch können einige länder nichts mehr bauen, da alle IC für CG gebraucht wird.

Ruprecht I.
08.08.09, 02:36
Ich wäre von Paradox fast enttäuscht, wenn sich TanuTuva nicht erstmal aufmachen würde Paraguay zu erobern.:D
Die haben jetzt aber einen noch viel längeren Weg, um ihre Träger ins Meer zu schieben :eek:

Elvis
08.08.09, 02:37
Das ist dieser ConsumerGoods Fehler.
Es werden viel zu hohe Kosten für aktive Divisionen im Frieden berechnet. Das kostet die KI den Aufbau und macht das 36er Szenario meiner Meinung nach wertlos. Die KI muss das meiste in die CGs stecken und im Zeitverlauf immer mehr. Erst im Krieg wird dieser Berechnungsbug behoben.

Aber in Fällen wie den USA oder Russland, die evtl. lange nicht im Krieg sind, versauts irgendwie das Spiel, wenn die nicht rüsten konnten.

Spartan
08.08.09, 02:46
Der Bug ist mir wohl bisher nicht aufgefallen, weil alle meine Einheiten noch im Reservemodus sind und ich bisher kaum neue gebaut habe. Dafür gab es andere lustige Erlebnisse, wie die Aufkündigung von Handelsabkommen, welche ich nie geschlossen hatte.

[B@W] Abominus
08.08.09, 02:51
Das wird vermutlich recht einfach zu modden sein :).

Ruprecht I.
08.08.09, 03:00
Jo sischer dat. Jetzt müsste man halt nur wissen, wie :D

Der Thread bei Paradox ist inzwischen dicht. Sind wohl ein paar Streithähne endgültig von der Rolle gesprungen.

FaK
08.08.09, 03:06
Jo sischer dat. Jetzt müsste man halt nur wissen, wie :D

Der Thread bei Paradox ist inzwischen dicht. Sind wohl ein paar Streithähne endgültig von der Rolle gesprungen.

ärgert mich ziemlich, denn so wirds wohl keiner von den entwicklern mitbekommen haben :o
aber da ich recht großes vertrauen in paradox habe, werden sie da wohl auch von selbst drauf kommen.


Abominus;544514']Das wird vermutlich recht einfach zu modden sein :).

mag sein, nur solch grobe fehler sollten doch vom entwickler selbst ausgebessert werden.

Golwar
08.08.09, 03:07
Soweit ich das sah wollte ein Mod nicht dass das Thema gepusht wird da er ja die Übersicht behalten müsse. Hatte wohl irgendwie zuviel :smoke: der Junge. Ist ja nicht gerade schwer einen Thread als bearbeitet abzuhaken und dennoch offen zu lassen damit die Spieler sich informieren können. Und dann gleich löschen statt es einfach zu schliessen, stressiger Tag vermute ich mal. ;)

Edith sagt:
Ah, ist ja gar nicht gelöscht. Kommt davon wenn man hier alles für bare Münze nimmt. :teufel:


The bug will be fixed. As the issue is logged, the thread is now closed. I am hoping people will actually search for it, before posting duplicates.

FaK
08.08.09, 03:14
ich denke mal es war die englische version dieses threads gemeint (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=417428) und die ist nun leider dicht.

Elvis
08.08.09, 03:30
Naja, aus Moderatorensicht kann ichs verstehen, das es dich gemacht wurde.

- Neues Spiel, du hast gerade 10.000 Posts in 100 Threads zu lesen und zu moderieren.

- Dieses Thema hattest du seit EU I bereits erlebt und weist schon was die Beteiligten schreiben werden, noch bevor sie Luft geholt haben

- Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche das man sich im Thread an die Gurgel gehen wird. Es fragt sich nur wann, wie heftig und wieviele (Ist wie die Kriegsschuldfragethreads bei uns früher).

Da lauert man schon fast auf die Ersten, die sich daneben benehmen um das Ding dicht machen zu können und sich damit vom Hals zu schaffen.:D

Ruprecht I.
08.08.09, 03:32
Ist wie die Kriegsschuldfragethreads bei uns früher
Ja, seit wir uns alle auf Burkina Faso geeinigt haben, ist es sehr ruhig geworden :teufel:

GAGA Extrem
08.08.09, 10:20
Stuzig wurde ich ja als ich diesen Screen sah:
http://img23.imageshack.us/img23/2587/invasion.png

Don't f*ck with Mexico, Hombre!

Performer
08.08.09, 12:29
Durch die neuen LUA-Strategyfiles wird sich das bald legen (mit den ersten Patches und späteren Mods).

AG_Wittmann
08.08.09, 12:57
Wär das lustig, wenn die KI in den Spielen so etwas wie einen Selbsterhaltungstrieb hätte.

Elvis
08.08.09, 13:55
Die Strategie für Deutschland gestaltet sich mit 1.1 noch sehr spannend.
Man muss schlicht mit allem rechnen.

Wird einen der böse Däne überfallen?
Kommen die fiesen Schweizer mit einem Kriegsschrei die Berge hinunter?
Wird es gelingen die traditionellen Allierten Ungarn und Bulgarien zu bezwingen?

Aber Gott sei dank stehen Belgien und Polen treu an der Seite des Reiches.:D

In der jetzigen Fassung bietet das Spiel ziemlichen Fantasietouch.
Das kann man nur teilweise verhindern.

Kann aber sogar vorübergehend reizvoll sein.

GAGA Extrem
08.08.09, 14:07
Nach X-Jahren HoI 2 empfinde ich es sogar als erfrischend.
Man muss nun tatsächlich alle Grenzen schützen sofern der Gegenüber nicht sicher Teil der Achse ist!

Lord Rahl
08.08.09, 14:07
Die KI agiert halt sehr menschlich, hat auch von nix ne Ahnung :D

GAGA Extrem
08.08.09, 14:10
Oh doch, sie hat sogar den Röntegenblick...
...oder warum glaubst du hat der Franzose in der Demo immer GENAU da angegriffen wo gerade deine Linie am schwächsten war? ;)

AG_Wittmann
08.08.09, 15:18
In der Demo kann man den Franzosen sehr gut mit den vorhandenen Truppen an der Westfront aufhalten, habe dafür allerdings die Truppen selbst steuern müssen.

So richtiges Vertrauen in die Verteidigungskünste der Heeres-KI habe ich nicht, im Angriff ist sie gut, aber in der Verteidigung sehr schwach.

Jörg von Frundsberg
08.08.09, 19:35
Mmmmmh ,danke für die realistische darstellung euer Probleme , da warte ich wohl lieber noch mit dem Kauf :D
Gruß geiserich
P.S ich glaube ich kauf mir mal lieber HOI 2 ^^

SEPPI
08.08.09, 23:38
Das ist dieser ConsumerGoods Fehler.
Es werden viel zu hohe Kosten für aktive Divisionen im Frieden berechnet. Das kostet die KI den Aufbau und macht das 36er Szenario meiner Meinung nach wertlos. Die KI muss das meiste in die CGs stecken und im Zeitverlauf immer mehr. Erst im Krieg wird dieser Berechnungsbug behoben.

Aber in Fällen wie den USA oder Russland, die evtl. lange nicht im Krieg sind, versauts irgendwie das Spiel, wenn die nicht rüsten konnten.



iST ES MÖGLICH EIN eVENT zu schreiben , in dem einfach alle relevante Länder einen schein Krieg gegen Bolivien bekommen ?

AG_Wittmann
08.08.09, 23:50
Kannst du nicht den Wert der Bedrohung deines Nachbarlandes erhöhen? Also wenn er dich von dir bedroht fühlt, dann wird er ja bei einem bestimmten Wert dir dann den Krieg erklären, wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe.

Solinger
09.08.09, 00:05
Bin jetzt mit Deutschland im Mai 1940 (was mich viele, viele Stunden gekostet hat). Die allierte KI sammelt konsequent Länder ins Bündnis ein, so dass ich bereits im September 39 mit meinem Angriff auf Polen (der erstaunlicherweise nach drei Wochen abgeschlossen war) parallel dazu auch im Westen die Offensive starten musste. Denn Holland und Belgien waren bereits 1938 bei den Alliierten, Norwegen und Schweden folgten kurz darauf.

Kurz vor Kriegsbeginn gesellten sich fast alle südamerikanischen Staaten und Mexiko dazu. Kurz nachdem in Polen die ersten Schüsse fielen, waren auch die USA bei den Alliierten. Frankreich und Benelux hatte ich im Dezember 1939 im Sack. Einen Monat später landeten dann die Amis mit rund 30 Divisionen und ebensovielen Lufteinheiten in der Bretagne, ich war etwas überrascht. Gleichzeitig erklärte Griechenland den Italienern den Krieg. Italien hatte wenig Mühe damit. Japan ist in Asien vollkommen passiv und steht in Abwehrschlachten in Korea gegen irgendwelche Xanqui (wusste schon in HOI2 nicht, um was es sich bei denen da wirklich gehandelt hat).

Ach ja, die Schweiz hat mobilisiert. Gegen Dänemark musste ich zwei lange harte Monate kämpfen. Histroisch ist das nicht, aber amüsant und lehrreich durchaus.

Sleepy Floyd
09.08.09, 01:20
Das mit den Bündnissen ist echt etwas extrem, wird sich aber über die Variablen regeln lassen. Bei meinem Deutschland-Spiel ist ein ausgewachsener Weltkrieg vorprogrammiert. RotChina ist nun mit Russland verbündet, mal schauen, wie das mit Japan weitergeht.
Liberia, Schweden, Irland, Norwegen sind den Allies beigetreten, die Schweiz und die Benelux werden wohl bald folgen.
Dafür hat Italien Äthopien mit in die Achse gebracht...


Was mir bisher ziemlich übel aufstößt ist der Westfeldzug. Zwei Spiele bisher, beide male is Italien bis Paris/Atlantik marschiert, ohne das sich auch nur ein Franzose bewegt hätte. Stehen alle dicht an dicht an der Magiont Linie und werden wohl gleich eingekesselt. Falls sie's sich doch noch überlegen und gegen Süden gehen, wirds ihnen auch nichts mehr nutzen...

Ist jetzt in zwei Spielen (einmal mit der USA, einmal GER) so gelaufen... falls das jedesmal so ist, dass Südfrankreich vollkommen offen ist und Italien mehr oder weniger automatisch '36 der Achse beitritt, dann wird der Westfeldzug wesentlich leichter als Polen sein.


Ach ja... warum triggert denn Danzig or War im Mai bei mir?
Die Bedingungen für den Anschluss und's Rheinland kriegt man ja angezeigt, wie kann man denn Sudetenland, Memeln und eben Polen beeinflussen?

FaK
09.08.09, 01:55
Die Bedingungen für den Anschluss und's Rheinland kriegt man ja angezeigt, wie kann man denn Sudetenland, Memeln und eben Polen beeinflussen?

münchen (sudetenland) wird ausgelöst, wenn nach dem anschluss der dissent wieder unter 1% ist (gibt ja 5%) und tschechien in keiner allianz ist.

Performer
10.08.09, 11:19
Was mir bisher ziemlich übel aufstößt ist der Westfeldzug. Zwei Spiele bisher, beide male is Italien bis Paris/Atlantik marschiert, ohne das sich auch nur ein Franzose bewegt hätte. Stehen alle dicht an dicht an der Magiont Linie und werden wohl gleich eingekesselt.

Ich nehme an, dass die KI wie die KI des Spielers funktioniert, es aber nur ein HQ gibt. Das hat die Priorität, die Maginotlinie zu bewachen.
Liesse sich eventuell mit einem zweiten HQ für die Franzosen beheben.

Beduries
10.08.09, 12:05
Hm, der Joponer ist aus Korea fast raus gedrängt, sowie Mandschurei auch fast völlig verdrängt...
Der Spanische Bürgerkrieg wurde innert eines Monats gewonnen...
Kurz nach dem Anschluß von Österreich konnte ich den Münchner Vertrag umsetzen, und gefühlte zwei Tage später war ganz Böhmen mein.

Eine Frage noch, die Armeen von Österreich werden aufgelöst und verschwinden?!


Ansonsten gefällt mir das Spiel bisher, besser wie erwartet mit den ganzen Forenmods. :gluck:

FaK
10.08.09, 12:38
Ich nehme an, dass die KI wie die KI des Spielers funktioniert, es aber nur ein HQ gibt. Das hat die Priorität, die Maginotlinie zu bewachen.
Liesse sich eventuell mit einem zweiten HQ für die Franzosen beheben.

ne, der franzose hat schon nen paar einheiten + hq im süden. so einfach ist es also nicht...



Eine Frage noch, die Armeen von Österreich werden aufgelöst und verschwinden?!


jap. das war bei mir auch so.

Solinger
10.08.09, 12:53
Es scheint tatsächlich so zu sein, dass man als Deutscher immer ab Dezember 1939 mit dem Kriegseintritt der USA zu rechnen hat. Hab ich jetzt mehrmals getestet. Die Japaner haben bei allen bisher von mir gestarteten Spielen in Asien keinen Stich gesehen und sind ab Anfang 1940 auf ihre Kerninseln beschränkt. Deshalb verzichte ich auch darauf, die ins Bündnis einzuladen. Italien verhält sich mal so, mal so. Griechenland erklärt denen immer den Krieg. Manchmal packens die Italiener von Albanien aus, manchmal nicht. Gleiches Spiel in Nordafrika, wo die italienische KI mal massiv ihre Milizen zu Ägypten mit echten Einheiten verstärkt, mal lässt sie sich unverstärkt abschlachten.

Und Österreich hat mir auch nicht eine Division überlassen.

arcain
10.08.09, 13:06
Ich muss nun sagen, dass mir das Spiel sehr gefällt. Da liegt noch viel im Argen, aber insgesamt macht es ungemein Spaß und entfaltet gerade durch das Abweichen von den historischen Tatsachen eine eigenwillige, aber gute Atmosphäre. In meinem ersten Deutschland-Spiel, in dem ich allerdings zunächst die Mechaniken und die Armee-Struktur / Theater-KI ausprobieren wollte, schreibe ich nun Mitte 39. Da bei mir alle Events/Decisions rund um die Tschechoslowakei nicht ausgelöst wurden (weiß der Geier weshalb), startete ich den Krieg deutlich früher. Spanien, Italien und Bulgarien waren bei Kriegsausbruch bereits in der Achse. Das skurrile dabei ist, dass, während ich noch meinen Polenfeldzug führe, Frankreich bereits von Süden her völlig aufgerollt wird. Nun habe ich mich ebenfalls verstärkt der Westfront gewidmet, weil ich sonst befürchten musste, dass Franco und der Duce noch vor mir über die Champs-Élysées paradieren. Da gehört wohl noch einiges gebalanced. Geht euch das mit den verbündeten Achsenmächten ähnlich?

http://img34.imageshack.us/img34/773/gagazbm.jpg

Delareon
10.08.09, 13:07
Kann es sein das die untätigkeit der Franzmänner mit dem CG Bug zusammenhängt?

Durfte ihn ja selbst noch nicht erfahren, aber für mich hätte es einen Hauch an Logik, wenn die keinen Treibstoff haben können die schlecht ihre Fahrzeuge in den Kampf schieben.

Elvis
10.08.09, 13:25
Ich habe auch immer mehr Freude am Spiel.

In einer neuen Partie behandel ich Spionage und Diplomatie keineswegs mehr Stiefmütterlich und man spürt den Unterschied.

Keine Frage, es gibt noch ganz arge Balancemängel in der Diplomatie.
Aus meiner Sicht sind das zwei Dinge:

1.Nur der Allianzführer sollte andere Länder beeinflussen können oder pro zusätzlich beeinflusstes Land gibt es immer stärkere Abzüge.

2. Der Bedrohungswert wirkt zu stark. Spätestens nach der Kriegserklärung rennen die Natio0nen den Allies die Bude ein.

In Teilen kann man dem durch Spionage entgegen wirken. Aber es ist offensichtlich, das da noch einiges im argen liegt.
Und je mehr die Allies wachsen desto mehr Länder beeinflussen wiederum andere Länder. Eine Kettenreaktion.

Aber man kann erkennen was Paradox mit dem Gesamtsystem will, wenn es ausgereift ist und das ist schlicht ganz große Klasse!

Es wird im Laufe der Zeit sicher schwieriger werden Nationen in die Allies zu holen. Aber der Gedanke gefällt mir, das man nicht völlig selbst verständlich davon ausgehen kann, das ein Schweizer oder ein Schwede neutral bleibt. Man muss da auch ein bisschen was für tun.

GAGA Extrem
10.08.09, 13:26
Ja, Japan muss auch zeitweilig 100% seiner Ressourcen für CGs rauswerfen, der SU gehts ähnlich. Daher im Moment alles noch Cakewalk, keine KI kann wirklich viele Einheiten bauen.

Bei den Japanern kommt auch noch dazu, dass sie wegen eines Support Bugs keine Supplies mehr bekommen sobald sie Shanxi annexen. Dann werden sie i.d.R. bis Korea geprügelt.

Ach und:
Spiele gerade USA - Deutschlang hat regelmäßig Landungsmanöver in Bosten durchgeführt! Abgesehen davon dass es da wohl atm Probleme mit der Schiffreichweite gibt ist aber was anderes noch interessant: Die KI hat gleichzeitig in zwei benachbarten Provinzen Fallschirmjäger abgeworfen! :eek:


1.Nur der Allianzführer sollte andere Länder beeinflussen können oder pro zusätzlich beeinflusstes Land gibt es immer stärkere Abzüge.

2. Der Bedrohungswert wirkt zu stark. Spätestens nach der Kriegserklärung rennen die Natio0nen den Allies die Bude ein.
Beides richtig. Ersteres soll afaik so gelöst werden, dass immer nur 1 Land pro Bündnis beeinflussen kann. Bei letzterem würde ich sogar sagen Bedrohung ist okay, nur wirkt die Neutralität zu wenig. Plus: Der "swap" Effekt bei dem sich ein Land bei hoher Bedrohung wegen Hoffnungslosigkeit an den Bedroher anlehnt funzt wohl atm noch nicht.

Andhur
10.08.09, 13:38
Punkt 1 ist doch schon so seid Patch 1.1:

"Only one country in each faction can influence a target country."

Und eigentlich macht es auch Sinn, dass der Bedrohungswert so stark wirkt. Wenn Deutschland in Polen einfällt, würde ich mich zum Beispiel als Belgier auch nach starken Bündnispartnern umschauen (asap).

GAGA Extrem
10.08.09, 13:41
Bedingt. Beeinflussen können immer noch mehrere und gelegentlich scheint die Wirkung noch zu stacken...

thrawn
10.08.09, 14:00
@ Solinger. Wie Italien sich verhält liegt ( vorsicht Halbwissen ) am Handel. Schaft es die KI Handel zu treiben Ist gut. Schaft Sie es nicht...


1.Nur der Allianzführer sollte andere Länder beeinflussen können
Die Beeinflussung der Länder sollte Aufgrund Ihrer Stärke gewichtet werden. Der Allianzführer sollte maximal einen kleinen Boni erhalten.


2. Der Bedrohungswert wirkt zu stark. Spätestens nach der Kriegserklärung rennen die Natio0nen den Allies die Bude ein.

Genau.


Bei den Japanern kommt auch noch dazu, dass sie wegen eines Support Bugs keine Supplies mehr bekommen sobald sie Shanxi annexen. Dann werden sie i.d.R. bis Korea geprügelt.

Ja das ging beeindruckend schnell. Auch hatten Sie keine Rohstoffe. Und Handel trieben Sie mit Polen, Griechenland und USA. Alles Allierte.


Beides richtig. Ersteres soll afaik so gelöst werden, dass immer nur 1 Land pro Bündnis beeinflussen kann. Bei letzterem würde ich sogar sagen Bedrohung ist okay, nur wirkt die Neutralität zu wenig. Plus: Der "swap" Effekt bei dem sich ein Land bei hoher Bedrohung wegen Hoffnungslosigkeit an den Bedroher anlehnt funzt wohl atm noch nicht.

Das mit der 1 Land beeinflussung nein. Die Bedrohung muss auch auf der Stärke des Bedrohers basieren. In meinem Venezuela-Spiel ist die grösste Bedrohung die Guangxi-Clique. Wert 74.2 !!! Gut Sie hat Taiwan erobert. Aber sonst.

Elvis
10.08.09, 14:08
Es ergeben sich interessante Randeffekte durch das System.

Man kann den Allierten gut entgegen wirken, wenn man durch massive Propaganda, mittels Spione ihre "Bedrohung" erhöht.
Das hat sich ja mittlerweile rumgesprochen.

Es ist aber ernsthaft eine Überlegung wert, ob man Österrrecih tatsächlich so früh ins Reich holen sollte.
Der ansteigende Bedrohungswert stört ziemlich die diplomatischen Bemühungen.

Aus rein diplomatischer Sicht, sollte der Anschluss eher später durchgeführt werden.
Genau wie die Rheinlandbesetzung, was dann allerdings wieder ziemlich unhistorisch wäre, diese erst 38 oder so zu machen.

Lord Rahl
10.08.09, 14:32
Da ich seit 36 konstant Spione und Diplomaten verschickt habe, ist einzig Polen zu den Alliierten gegangen.

Dänemark ist hierbei der Buhman (dicht gefolgt von Polen :^^: )

Später kann man dann jedoch bei den Diplomaten ein wenig sparen, einige Länder habe ich die auch kaum noch wegbekommen von den Allies, alleine deren Bedrohung scheint sie davon abzuhalten ihnen zu joinen.

Nebeneffekt bei mir, 80 Prozent der Länder tendieren zur Komintern. :cool:

GAGA Extrem
10.08.09, 15:13
D.h. ein Deutschland, das Rheinland & co lange herauszögert und sowohl Allierte wie auch Komintern als Bedrohung aufbaut, kann ne Menge Staaten in seine Arme locken...
:D

Lord Rahl
10.08.09, 15:32
Öhm ja, die SU sollte ich vielleicht noch auf die to do liste setzen für den nächsten durchlauf.

Sept 39, Belgien joint der Komintern :eek:

Dey
10.08.09, 15:39
Genau wie die Rheinlandbesetzung, was dann allerdings wieder ziemlich unhistorisch wäre, diese erst 38 oder so zu machen.

Ich habe die Besetzung auch versucht hinauszuzögern, jedoch sollte man sie durchführen bevor das Jahr 1937 erreicht ist, denn ab dann ist dies nicht mehr möglich.

reoccupation_of_the_rhineland = {
potential = {
not = { has_country_flag = the_reoccupation_of_the_rhineland }
tag = GER
exists = FRA
not = { year = 1937 }
}

JoeMill
10.08.09, 15:51
hmm, ist sie dann im Jahr 38 wieder möglich?

Elvis
10.08.09, 15:54
Hhm. Im aktuellem Spiel habe ich letztlich doch gar nicht so sehr den Eindruck gehabt, das der Anschluss die Bedrohung Deutschlands zu sehr anhebt.

Die Beschreibung in der Decision liest sich von den Zahlen her dramatischer, als es sich letztlich auswirkt.

Spartakus
10.08.09, 16:51
Hallo,

das Problem mit den Italienern ist mir auch schon aufgefallen,
kann ich irgendwie verhindern das Italien halb Frankreich erobert?

Ich habe es natürlich erst überhaupt nicht gemerkt (blutiger Anfänger, da ich soviel mit Truppen verschieben, Diplomatie, Forschung zu tun hatte)

Hatte mich nur gewundert das aufeinmal an der Maginotlinie immer weniger Truppen stationiert wurden......

.... und dann kamen von Süden grüne Truppenverbände.... der Knaller war eigentlich das ich aufeinmal 5 japanische Divisionen in Frankreich stehen hatte.

aber das ist eine andere Geschichte :)

Glück Auf!

Spartakus

Dey
10.08.09, 17:55
Ein kurzer Spielbericht:

Mit ein wenig diplomatischer Einflussnahme und mithilfe meiner Spionageabteilung ist es mir gelungen bis etwa Mitte 1939 die USA auf etwa die Hälfte im Diplomatie-Dreieck, wie auch immer das heißen mag, zwischen Alliierten und Achse und darüberhinaus auch noch den "German-American Bund", mit einem Beliebtheitswert von 37% an die Regierung zu bringen.
Es reichte zwar nicht für ein Einladen in meine Fraktion, jedoch für ein Militärbündnis.
Zu diesem Zeitpunkt begann auch der Krieg in Europa und als ich ein halbes Jahr später nachgesehen habe, fühlten sich die USA von mir so sehr bedroht, dass sie sich diplomatisch wieder in der Alliierten-Ecke wiederfanden.
Ich habe eigentlich nurnoch darauf gewartet, dass sich die USA den Allierten auch anschließen und die Fraktion irgendwie spalten und dann im Krieg mit jedem sind.
Glücklicherweise ist das noch nicht eingetreten, dafür haben sie zwei neue Puppets, Kanada und Mexiko.
Demnach ist die Bedrohung durch eine mexikanische Landung in Deutschland schon einmal ausgemerzt.

Italien hat diesmal in Frankreich nicht interveniert, da ich sie zu dem Zeitpunkt noch nicht in meinem Bündnis hatte, jedoch haben sie Griechenland mit Leichtigkeit erobert und sind auch in Nordafrika, nach anfänglichen Gebietsverlusten, auf dem Vormarsch.

Japan wurde, wie bisher in jedem meiner Spiele, vom chinesischem Festland, inklusive Korea geschmissen. Sie waren nichtmal in der Lage auch nur eine Provinz zu erobern.

Das wärs erstma von mir.

X_MasterDave_X
10.08.09, 18:02
ne, der franzose hat schon nen paar einheiten + hq im süden. so einfach ist es also nicht...

vielleicht brauchts aber mehr als nur ein HQ.

Die franz-italienische Grenze bräuchte wahrscheinlich ein eigenes Theater-HQ, das rechtzeitig der grünen Bedrohung Herr wird. :D

thrawn
10.08.09, 20:22
vielleicht brauchts aber mehr als nur ein HQ.

Die franz-italienische Grenze bräuchte wahrscheinlich ein eigenes Theater-HQ, das rechtzeitig der grünen Bedrohung Herr wird. :D

Die Franzosen haben für Frankreich soger DREI Theater.
Grenze zu Belgien
Grenze zu Deuschland
Grenze zu Italien
grob gesagt. Daran kann es nicht liegen.

Pilo
10.08.09, 20:23
Die Franzosen bräuchten Truppen, die nicht im Frieden allen Bürgern die Haare vom Kopf fressen, aber der Hotfix ist ja schon da

Mantikor
10.08.09, 22:47
Der Bedrohungswert gehört ersatzlos gestrichen da er das Spiel nicht nur kaputt macht, sondern zudem höchst unrealistisch ist da starke Länder viel leichter Verbündete finden als schwache. Das war schon zur Zeiten Napoleons so, und das war im 2. Weltkrieg nicht anders.

Als Napoleon seinen Russlandfeldzug begann waren selbst ehemaliger Kriegsgegner wie Österreich und Preussen mit ihm verbündet, weil keiner so verrückt war, das er eine erneute Niederlage gegen Frankreich risikieren wollte. Das änderte sich erst wieder als die französischen Truppen den Russlandfeldzug verloren hatten, und man nach dem Eintreffen der russischen Truppen die Fronten wieder leichter wechseln konnte.

Im 2. Weltkrieg war es nicht anderst. Zu Kriegsbeginn gab es für Länder wie Belgien keinerlei Grund in die Achse oder zu den Allierten zu wechseln, da man noch nicht wusste wer gewinnen würde, und zu befürchten stand, das dass Land völlig unnötig verwüstet werden würde. Als dann Deutschland gegen Frankreich gewonnen hat, gab es für verbliebene Länder wie die Schweiz oder Schweden erst recht keinen Grund mehr ins Allierte Lager zu wechseln, da ein derartiger Wechsel schlicht weg und einfach Selbstmord gewesen währe. Im ganzen Krieg ist kein einziges Land, das eine gemeinsame Grenze mit Deutschland hatte, freiwillig zu den Allierten gewechselt. Das haben sich nur Länder, die weit weg waren, wie beispielsweise Brasilien getraut. Nachbarländer hätten dies jedes nie getan, da Deutschland viel zu stark war, und der englische Verbündete viel zu weit weg war um helfen zu können.

Umgekehrt sind nach dem Kriegseintritt der USA aber auch keine Länder in Südamerika oder Mittelamerika in die Achse gewechselt, weil die USA auf diesem Kontinent viel zu stark waren, und Deutschland viel zu weit weg. Jeder Wechsel von Achsenfreundlichen Ländern wie bsp. Argentinnien ins deutsche Bündnis währe daher ebenfalls Selbstmord gewesen. Daher haben sich die dortigen Länder einschließlich Argentinnien über kurz oder lang alle den Allierten angeschlossen, weil sie Angst hatten das sie wie Persien besetzt werden könnten.

Umgekehrt haben die Deutschen 1940 und 41 erheblichen Einfluß auf die osteuropäischen Länder ausgeübt, damit diese der Achse beitreten. Da Deutschland zu diesem Zeitpunkt sehr stark war, und England weit weg, schloßen sich auch dort die meisten Länder der Achse an, oder versuchten zumindest solange wie möglich neutral zu bleiben. Auf die dumme Idee ins allierte Lager zu wechseln währe jedoch keiner gekommen.

Der Bedrohungswert müsste daher eigentlich um realistisch zu sein, genau die umgekehrte Wirkung haben, die er im Spiel hat. Zumindest sollte jedoch die geographische Lage und die militärische Stärke geprüft werden, bevor sich ein Land für ein Bündniss entscheidet. Den kein Land würde in echt einem Bündnis beitreten, von dem es nicht geschützt werden kann, es sei denn natürlich, es wird selber angegriffen und hat somit keine andere Wahl.

Elvis
11.08.09, 01:02
1. ist es extrem leicht den Bedrohungswert weg zu modden.

Und

2. Ist es eigentlich so gedacht, das bis zu einem gewissem Bedrohungswert sich die schwachen Nationen feindseliger Verhalten, überschreitet er jedoch eine Grenze, biedern sie sich stattdessen aus Angst an.

Also genau das was gefordert wird.
Nur funktioniert das glaube ich noch nicht richtig.

Übrigens läuft bis kurz vor Kriegsausbruch mein Spiel gerade ziemlich historisch.
Nur die Beneluxländer sind ahistorisch bereits bei den Allierten. Aber ich habe auch keine Ressourcen aufgewendet, um das zu verhindern.

Beduries
11.08.09, 01:46
Hm, ich bin jetzt kurz vor 1940... ganz Skandinavien ist bei den Alliierten, sowie der Rest der halben Welt... zur Achse will wohl nicht jeder...
Achja, Wir spielen das DR.

Elvis
11.08.09, 04:32
Italien hat diesmal in Frankreich nicht interveniert, da ich sie zu dem Zeitpunkt noch nicht in meinem Bündnis hatte.

Wenn man historisch spielt, das heist auf die Decision Danzig oder Krieg wartet, zieht Italien auch so nicht gegen Frankreich. Selbst wenn man mit ihm bereits verbündet ist.

Der Krieg beginnt als Seperatkrieg und man kann selber entscheiden, ob man den Italiener dazu holen will.

arcain
11.08.09, 11:26
Hm, ich bin jetzt kurz vor 1940... ganz Skandinavien ist bei den Alliierten, sowie der Rest der halben Welt... zur Achse will wohl nicht jeder...

Bei mir ist es genau anders herum. Mit effektiver Spionage kann man den Bedrohungswert von Frankreich und England ganz schön hoch treiben. Selbst nach der Besetzung des Rheinlandes und dem Anschluss findet mich 90% der Welt weniger gefährlich als die Alliierten. Inzwischen ist es Mitte 38 und die Achse wächst ständig weiter: Neben den üblichen Verdächtigen wie Spanien und Italien inzwischen sogar Portugal, die Türkei, Persien und der halbe Balkan. Auch die USA ust weit davon entfernt, auf gutem Fuß mit seinen natürlichen Verbündeten zu stehen. Wahrscheinlich bekomme ich dadurch hinterher mehr Probleme als dass ich Vorteile aus so einer großen (und zugleich militärisch schwachen) Achse ziehen könnte. Aber das gehört eindeutig noch gebalanced. Spionage und Diplo-Einfluss ist definitiv zu stark!

Elvis
11.08.09, 12:18
Mit Kriegsbeginn ändert sich das.
Die Bedrohung der Achse wird nach oben Katapultiert und (fast) jeder der sich dann nicht in der Fraktion befindet, wird sich von der Achse abwenden.

Da kommt man auch mit Diplomatie nicht mehr weiter.

Aber das System ist gut. Man muss es nur noch ein wenig ausbalancieren.

G'Kar
11.08.09, 12:27
Aber das System ist gut. Man muss es nur noch ein wenig ausbalancieren.Für's Erste würde ich sagen: Die Effekte ein bisschen runtersetzen und eine Art Neutralitätsfaktor einführen.

arcain
11.08.09, 12:37
Mit Kriegsbeginn ändert sich das.
Na, das ist schon klar. Was ich meinte ist, dass man schon vor Kriegsausbruch alle Nationen derart beeinflussen kann, dass die Achse aus der halben zivilisierten Welt besteht. In Europa wäre es im momentanen Zustand keine große Schwierigkeit sowohl den gesamten Balkan als auch alle mediterranen Staaten, Skandinavien und die baltischen Länder ins Boot zu holen. Das geht schon etwas sehr weit, finde ich.

Elvis
11.08.09, 13:26
Hhm. Kann ich nicht bestätigen.
Auf welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn?

arcain
11.08.09, 13:54
auf schwer

http://img142.imageshack.us/img142/2613/gaga2.jpg

Im Prinzip ließen sich noch weitaus mehr hineinziehen. Aber irgendwann verliert es dann seine Sinnhaftigkeit :)

rockys82
11.08.09, 14:36
Ich habe ansich festgestellt, auch wenn eine Nation sich zu einer Fraktion gesellt heißt das noch lange nicht das diese im Krieg mitmischen...

bin jezt ende 1939 die USA zb sind bei den Allierten aber nicht mit mir im Krieg!:rolleyes:

Überprüft mal eurer Diplomatie fenster... wenn man zb ein Land in der Achse hat kann man wählen "Land zu den Waffen" im Diplomenü dann greifen die ein und machen mit.
Das finde ich sehr gut, auch das Exilsystem finde ich nicht schlecht habe festgestellt das nationen im Exil immernoch agieren und einheiten Produzieren können bzw das diese zb Rebellen in ihren Ex-provinzen dann steuern.:)

FaK
11.08.09, 16:16
Im Prinzip ließen sich noch weitaus mehr hineinziehen. Aber irgendwann verliert es dann seine Sinnhaftigkeit :)

wieviel leadership investierst du denn in diplomatie? wenn du alleine gegen frankreich+england so viele länder in die achse ziehen kannst, darf ja eigentlich kaum noch was zum forschen übrig bleiben, oder?
ich hatte immer so 4-6 leadership in diplomatie gesteckt und meine liebe mühe die usa + finnland aus den allies rauszuhalten, sowie rumänien in die achse zu bekommen. lediglich italien, ungarn und österreich hat man ruck zuck überzeugt.

arcain
11.08.09, 16:42
Ich habe am Anfang tatsächlich nur recht wenig in die Forschung investiert. Spionage, Diplo und Forschung waren gleichverteilt. Der Trick scheint mir eher zu sein, die Bedrohung gerade jener Länder zu erhöhen, die Mitglied der Alliierten sind oder die Nachbarländer von jenen Nationen sind, die man an Bord holen möchte. Eigentlich ist es ziemlich leicht, einen niedrigeren Bedrohungswert zu haben als die Alliierten. Dazu gehört natürlich auch, dass man Japan nicht in die Achse holen sollte, da ansonsten die Kriegsbeteiligung die eigene Bedrohung erhöht. Das mit der höheren Investition in Diplomatie scheint mir zu Beginn nicht wirklich tragisch zu sein, da man man ja im Verlauf immer weniger Diplomaten benötigt, um die Achse auszubauen. Ob das alles sinnvoll ist, bleibt aber dahingestellt; immerhin sind die kleineren Nationen vor allem im Baltikum und auf dem Balkan nicht wirklich hilfreich. Ganz nett ist allenfalls, dass Spanien, Italien und Portugal in Afrika für Ablenkung sorgen und die Türkei sich um den Nahen Osten kümmert - zumindest bisher recht erfolgreich. Ich bin gespannt, wie sich Brasilien und Argentinien schlagen..

PS: Da die Bedrohung der Alliierten wegen der Spionage auch nach Kriegsausbruch noch immer recht hoch ist, driften nun 2/3 der Länder Richtung Komintern.

G'Kar
15.08.09, 20:01
Glücklicherweise läuft es nicht immer besonders ahistorisch. In meinem derzeitigen Spiel mit den USA ist die Weltsituation durchaus plausibel: Im Januar 1939 besteht die Achse aus Deutschland, Italien, Äthiopien (italienisches Puppet), Slowakei (deutsches Puppet) und Dänemark. Bei den Alliierten findet man Großbritannien, Frankreich, Südafrika und Polen. Von den Events und Decisions her ist alles ziemlich historisch verlaufen: Franco hat den Bürgerkrieg gewonnen, Österreich ereilte der Anschluss, die Tschechoslowakei wurde in zwei Schritten zerlegt, Deutschland forderte Memel und Italien annektierte Albanien. Meine Spielversion ist leicht gemoddet (siehe AAR), aber trotzdem: Geht doch! :top:

Zur Illustration hier die Lage in Europa:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/5784249/1280_6635613937393565.jpg

Und die Lage in der Welt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/49/5784249/1280_3366633164303739.jpg

Japan verlor gegen China (bzw. klammert sich noch an Korea), aber das Problem (Balancing & Versorgungsprobleme) kennen wir ja schon.

JoeMill
15.08.09, 20:07
ahh, hast du zufällig eine ATI-Graphikkarte? Weil da eine Provinz in Großbritannien die Farbe von den Niederlanden hat, oder haben die Niederlande eine Landung in GB probiert? ^^

G'Kar
15.08.09, 20:54
Der Provinz geht es gut, aber sie hat tatsächlich die falsche Farbe. Tja, ATI halt. :^^:

GAGA Extrem
15.08.09, 21:18
Sieht eher nach Sexycolor mod aus... :tongue:

G'Kar
15.08.09, 21:30
Das ändert aber nichts daran, dass eine Provinz im Osten von England die Farbe der Niederlande hat, obwohl sie zu GB gehört.

AG_Wittmann
16.08.09, 02:40
Die große Weltkarte ist hübsch, auf gehts, schlachtet endlich das rosafarbene Schweinchen namens Churchill!

Beduries
16.08.09, 11:45
[...]

Ah, wie in jedem bisher gestarteten Spiel, verliert Japan und die Mandschurei an Boden. :o

Montesquieu
16.08.09, 12:18
Japan müssen die echt ein wenig stärken. Geht doch nicht an!

G'Kar
16.08.09, 12:20
Das liegt vor allem an KI und Engine: Japan konzentriert sich in punkto Rüstung (Panzer...) und Truppenverteilung zu sehr auf Russland, und außerdem kommt es aus verschiedenen Gründen zu Supplyproblemen (Übersee, Puppet Manchukuo, Häfen, ...).

General Guisan
16.08.09, 12:46
Das liegt vor allem an KI und Engine: Japan konzentriert sich in punkto Rüstung (Panzer...) und Truppenverteilung zu sehr auf Russland, und außerdem kommt es aus verschiedenen Gründen zu Supplyproblemen (Übersee, Puppet Manchukuo, Häfen, ...).

Da wollte Mao doch nur helfen, das mit den Übersee-Gebieten hat er doch ganz prima gelöst ;)

thrawn
16.08.09, 14:56
Das liegt vor allem an KI und Engine: Japan konzentriert sich in punkto Rüstung (Panzer...) und Truppenverteilung zu sehr auf Russland, und außerdem kommt es aus verschiedenen Gründen zu Supplyproblemen (Übersee, Puppet Manchukuo, Häfen, ...).

Und vor allem die Versorgung ohne Landverbindung ist suboptimal gelöst.

G'Kar
16.08.09, 15:23
Und vor allem die Versorgung ohne Landverbindung ist suboptimal gelöst.Suboptimal im Sinne von - gar nicht? :^^:

thrawn
16.08.09, 15:45
Suboptimal im Sinne von - gar nicht? :^^:

Ungefär so. Eine Versorgung von Italien nach Spanien liegt mit maximal ZWEI Konvois drin. Hat jemand dies schon mit Japan getstet? Zum Teil melden ja selbst die Truppen in Ostpreussen mangelnde Versorgung. Und das im Frieden.

Widukind
16.08.09, 16:12
Bei meinem Deutschland-Spiel traten in Ostpreußen nur ab und zu sporadisch Versorgungsengpässe auf, aber dies passierte auch mal in der Heimat. Aber nachdem ich Polen überrannt habe ohne den MR-Pakt, verläuft die Grenze zum Russen Hunderte km östlicher als der Bug (also die alte polnische Grenze zu Russland). Außerdem ergaben sich die Polen bei mir, somit keine Exilregierung.
Der Japaner hat ein es bei mir geschafft einen chinesischen Minor im Norden zu annektieren.

Elvis
16.08.09, 21:22
Selbst als menschlicher Spieler ist die Versorgung der Japaner in China schon bisschen knifflig.
Vorrangig erstmal, weil der Nachschub nicht über Korea, durch die Marionette Mandschurei, in die besetzten Chinagebiete gelifert wird.
Also bleiben einem nur sehr wenige Häfen zur Versorgung.
Als Mensch krigt mans halbwegs zügig hin, wenigstens zwei der Häfen zu einer geschlossenen Front zu verbinden. Als KI kann man das natürlich vergessen.

Iljitsch
16.08.09, 23:32
Selbst als menschlicher Spieler ist die Versorgung der Japaner in China schon bisschen knifflig.
Vorrangig erstmal, weil der Nachschub nicht über Korea, durch die Marionette Mandschurei, in die besetzten Chinagebiete gelifert wird.
Also bleiben einem nur sehr wenige Häfen zur Versorgung.
Als Mensch krigt mans halbwegs zügig hin, wenigstens zwei der Häfen zu einer geschlossenen Front zu verbinden. Als KI kann man das natürlich vergessen.

Wie genau bist du da vorgegangen?
Wär dir echt dankbar für ein paar detaillierte Tipps.
Irgendwie hat mich das Spiel am ersten Tag ziemlich überfordert..:rolleyes:

Mir is es kaum möglich meine Armee in China kampfbereit zu machen wegen den ständigen Versorgungsproblemen..ich hab nur null Ahnung was ich dagegen machen kann. Manual hilft auch nicht gerade viel, oder ich bin einfach zu überwälltigt von den grandiosen neuen Möglichkeiten:D

Elvis
17.08.09, 00:10
Also erstmal sucht man sich einen sehr fähigen Heeresgruppenkommadeur. Der schraubt den Bedarf schonmal bisschen runter.
Rücvkt man in Shanxi ein, ist da sehr dicht an der Front gleich ein Hafen. Der ist schonmal erste Priorität, weil man in Shanxi ja ansonsten schon keine Versorgung mehr bekommt.
Die beiden Häfen Nationalchinas habe ich am Tage der Kriegserklärung gleich via Invasion eingenommen. Schafft man dann in relativ kurzer Zeit den ehemaligen Hafen Shanxis und den nördlichen Hafen von Nat.China zu verbinden, wird man durch zwei Häfen versorgt, was erstmal ausreicht.

Die Verbindung letztlich auch noch zum Hafen nach Shanghai dehnt die Truppen dann schon ganz schön, aber spätestens dann sollte es mit dem Nachschub ganz gut laufen.

Aber auch mit den ersten beiden Häfen konnte ich schon ganz gut versorgt ordentlich vorrücken.
Den Brückenkopf von Shanghai mit der restlichen Front zu verbinden, würde ich vielleicht von Shanghai aus starten, den dieser Hafen ist dann noch nicht so mit Nachschubanforderungen belegt. Daher würde sich eine kleinere Offensive von dort aus lohnen.

Iljitsch
17.08.09, 01:40
Hört sich schon mal ganz vielversprechend an. Danke;)

Kuma
18.08.09, 16:53
Hallo Leute,

wie ich sehe bin ich nicht der Einzige der Probleme hat mit dem Spiel.
Ich komme gar nicht wirklich zum spielen, denn ich werde dauernd
von allen Ländern angegriffen :ähem:Sogar meine Verbündeten
attackieren mich. Lässt sich das irgendwie verhindern/abschalten?
Würde wirklich gern loslegen mit dem Spiel, aber wie gesagt, dazu
komme ich ja gar nicht.
Hoffe jemand kann mir helfen,
danke schonmal,
Gruß Kuma

Elvis
18.08.09, 17:00
Erstmal willkommen im Forum.
Bisschen wenig info die du uns bietest.
Welche Nation spielst du überhaupt?

Kuma
18.08.09, 17:17
Ach so, genau^^
Ich spiele gerade Deutschland, (jetzt sogar) auf leichtester Stufe
und obwohl ich historisch vorgehe, Besetzung Rheinland, Anschluss
Österreich usw. ist bis 1939 England mit fast allen verbündet. Mit
den USA, Schweden, Norwegen, Finnland, Mexiko, Polen allen vom Empire,
und sogar der Schweiz. Und erkläre ich einem Land den Krieg, auch einem
beliebigen neutralen Land, habe ich trotzdem die Alliierten komplett am Hals.
Ach ja, die Russen machen auch noch was, sie bilden eine Allianz mit dem
kommunistischen China und Japan verliert gegen die nat. Chinesen.
Mit diesen Allianzen ist das Spiel für die Achsenmächte selbst auf der einfachsten
Stufe nicht spielbar, da man sofort (fast) die ganze Welt gegen sich hat und
platt gemacht wird.
Übersehe ich da vielleicht irgend eine Eistellung? Irgendwas, damit England nicht
sofort die halbe Welt als Verbündete hat?

JoeMill
18.08.09, 17:26
Ja du mußt als Achse dagegen steuern, Ein Mittel der Wahl ist es deine Spione nach GB und Frankreich zu schickenund dort die Bedrohung/Threat zu erhöhen. Dazu halt die Leadershippunkte im Technologiemenü entsprechend verteilen, dass du ca. 0,25 bis 0,3 Spione pro Tag erzeugst. Damit machst du sie schon mal ein wenig unbeliebter. Dann noch mit deinen Diplomaten ein paar Länder beeinflussen, die dir wichtig sind und schon wird es nicht gar so schlimm.

Elvis
18.08.09, 17:33
Übersehe ich da vielleicht irgend eine Eistellung? Irgendwas, damit England nicht
sofort die halbe Welt als Verbündete hat?

Vor allem übersiehst du, das es nichts ausmacht gegen alle im Krieg zu sein. Gegen die größten wirst du es sowieso sein und das Kleinvieh fällt da kaum noch ins Gewicht.
Und das Reich ist sogar stark genug es gegen alle und jeden gleichzeitig aufzunehmen, was allerdings wohl auch Schuld der KI und unzähliger Bugs ist.

Aber wie Big Daddy schon sagte. Diplomatie und Spionage sind die Mitteln der Wahl die Reihen deiner Feinde zu lichten.
Wenigstens die USA sollte man möglichst lange raushalten und sich seine Verbündeten sichern.

Sleepy Floyd
18.08.09, 17:33
Übersehe ich da vielleicht irgend eine Eistellung? Irgendwas, damit England nicht
sofort die halbe Welt als Verbündete hat?

That's not a bug, that's a feature...

Diplomatie und Spionage sind zentralere Spielbestandteile, so dass man, wenn man recht historisch spielt, leicht die ganze Welt gegen sich bringen kann.
Gute Ergebnisse soll, wie schon gesagt wurde, das Spionieren bei den Allies bringen, wenn man dann deren Threat steigert. Dadurch ist man dann nicht mehr alleine der Badboy der Welt.

Kuma
18.08.09, 17:34
Hmmmm, das klingt doch schonmal super, das werde ich direkt mal machen.
Habe noch drei weitere Frage, bei HOI2 erhält man beim Anschluss von
Österreich deren Divisionen, hier scheinen sie wie bei einer Annexion zu
verschwinden, ist das so richtig?
Bei HOI2 kann man, wenn man nicht mehr im Krieg ist, Länder aus der
eigenen Fraktion entfernen, kann ich auch hier Italien nach dem ersten
Krieg wieder aus meinem Bündnis entfernen, und sie dann angreifen?
kann man wie bei HOI2 den Oberbefehl über die Truppen übernehmen
und diese dann steuern?

Elvis
18.08.09, 17:36
- Österreichische Truppen gibts nicht mehr.
- glaube gelesen ztu haben das man Verbündete aktuell auch im Frieden nicht rausschmeissen kann.
- Oberbefehl gibts nicht mehr.

Preussenhusar
18.08.09, 17:38
Zu 1:
Leider ja, die Österreicher sind weg.
Zu 3:
OB geht nicht mehr.

und :prost: Willkommen im Forum.

Gruß

PH, der wieder mal zu langsam war ;)

Kuma
18.08.09, 17:43
Ah, ok.
Ist zwar schade, aber was soll's :tongue:Hauptsache ich komme erstmal ein bisschen weiter mit dem Spiel.
Danke für die nette Aufnahme im Forum :D Finde es echt super, dass hier so schnell und so viel
geantwortet wird. Sowas gibt's ja selten in Foren ;)
Jetzt muss nur noch was gemacht werden, damit es nicht so ruckelt zwischendrin.

ulysses
18.08.09, 17:58
... Jetzt muss nur noch was gemacht werden, damit es nicht so ruckelt zwischendrin.
Kein Problem :D:


http://img23.imageshack.us/img23/2474/10869j.jpg (http://img23.imageshack.us/i/10869j.jpg/)

*duckundweg*

SEPPI
18.08.09, 18:08
Kein Problem :D:


http://img23.imageshack.us/img23/2474/10869j.jpg (http://img23.imageshack.us/i/10869j.jpg/)

*duckundweg*

Ah da steht der Tischfuss auf der Leitung ! Ich schicke Dir einen Techniker !

G'Kar
18.08.09, 18:26
Jaja, die armen Juristen... :smoke: