PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gefällt euch an HoI3 überhaupt nicht?



Seiten : [1] 2

König Andre
08.08.09, 03:58
So nach 1 Tag die Vollversion spielen zieh ich für mich selbst ein erstes Fazit.

Ich leg HoI3 wohl erstmal sogesehn in die Ecke nach längeren Spielen bin ich irgendwie gefrustet, vor allem von der totalen lahmheit und dem gehänge obwohl mein Rechner bei weitem nicht schlecht ist. Dann das die Slider nicht automatisch gehn und wenn nur gekuppelt damit das die Ki selber allerleih Truppen baut wärend man selbst nix machen kann auser man macht die KI aus, da war das System von HoI2 einfach nur super dagegen. Am besten wärs man lässt die KI alles machen der Spieler an sich wird ja garnicht mehr gebraucht. Dann dieser gesamte Kommando Strukturen misst... ich weis nicht mir fehlt etwas die Einfachheit von HoI2 einfach paar Divisionen zusammen knallen zu ner Armee ohne 5 Kommando strukturen hier und da. Dann nervt mich noch die Forschung das wenn eine Technik fertig ist automatisch die nachfolgende erforscht wird, ist ja schön und gut stört mich aber wenn der da dann Techs forscht die am besten erst paar Jahre später angehaun werden... irgendwie machte mir die Forschung in HoI2 einfach Fun ich schaute gern rein wies den ausschaut in HoI3 kp isses eyer leicht nervent aber liegt warschein an dieser Auto weiterforschung und das nun bei Techs keine % mehr stehn. Dann die vielen gleichen Einheiten Bilder bei vielen Länder konnte man da nicht mal paar mehr reinhaun für bissel unterschied bei sowas.

Dann auch die Bugs, einige sind ja schon bekannt mich stört schon beim Divisionen teilen mansche kann ich in 1 Brigaden aufteilen bei anderen muss ich 2 Brigaden drin lassen mehr kann ich nicht rauslösen was ist den das fürn unsinn dabei sinds alles die selben Divisionen? einfach nervig...

Auch fehlt mir bissel ne Option wenn ich z.b. ne 3 Brigaden Infantrie Division auf 4 Brigaden umbaue dann sollte es ne Option aller Nachrüsten geben dann werden die Divisionen nach und nach durch die nun Fehlenden Brigaden verstärkt... gut ja das kann man selber machen aber trotztem ich fänds schöner...

Grob gesagt hat HoI3 viel Potenzial aber Paradox hat wieder soviel müll rein Programmiert das man sich fragt was der mist soll, auch die Landkarte sorry aber echt mal wenn schon Stalingrad irgendwo liegt wo man denkt hä war der Pragrammierer von nem andern Stern dann weis ich auch nicht zuwas so leute überhaupt bezahlt werden... konnten die sich keinen Atlas leisten? sorry aber kp die machen das als Job werden für Bezahlt wir kunden geben viel Geld dafür aus und dann sowas wirklich mal das muss nicht sein...

Elvis
08.08.09, 04:07
Bei einigen der Designschnitzer gebe ich dir recht.
Aber Feinschliff habe ich weis Gott von Paradox jetzt noch nicht erwartet.
Also Dinge wie das automatische weiterforschen etc.

Was mich von den wirklich neuen Spielkonzepten her stört, sind eindeutig die Heeresebenen.
Die AI mag ihr Heer ja in Sekunden umstrukturieren können. Für den Spieler artet es in wüste Klickorgien und rumschiebereien aus, mit fraglichem Sinn.

3 Ebenen hätten es auch getan, wobei man die Korpsebene, als nervigste, gerne hätte unter den Tisch fallen lassen können.

FaK
08.08.09, 04:19
jaja, diese neue heeresstruktur. ich habe in meinem deutschlandspiel erstmal gute 30 minuten damit zugebracht das ganze irgendwie so zu strukturieren, dass es für mich gut manuell steuerbar ist.
es ist schon nervig, wenn man dieses ganze konstrukt erstmal komplett auseinander nehmen und wieder schön sorgfältig zusammen bauen muss.
dazu kam dann noch, dass ich jeder dieser Inf-Inf-Inf-Divisionen noch manuell eine Artillerie-Brigade hinzufügen musste. hätte ich zwar in hoi2 auch machen müssen, wenn man es mal überträgt, aber da ging das ganze doch deutlich flotter.

ein heidenspaß das ganze :rolleyes:

Peterseil
08.08.09, 04:45
also bei mir ruckelts beim Zoomen und Scroolen leicht, das ist jetzt zwar kein Kardinalsfehler aber es nervt etwas, vor allem weil mein PC eigentlich für ein solches Spiel überqualifiziert sein sollte, nein müsste

weiters stimme ich meinem Vorredner natürlich zu, diese neue Heeresstruktur ... naja ... mal schaun, in erster Linie find ich sie scheiße, aber die Meinung kann sich im Lauf des Spiels noch ändern und es ist doch besser als die alte Methode...

smokey
08.08.09, 04:56
ich finde die neue heerstruktur nicht schlecht... nur müsste man leichter umstrukturieren können (und die theatres selbst bestimmen)

Schatten
08.08.09, 04:57
Ich könnte über jeden Bug, jeden Designschnitzer und auch über das völlig daneben gegangene Befehlssystem hinweg sehen, würde das Spiel wenigstens halbwegs gut laufen.
Ich habe den ganzen Tag und schon bei Release der Demo versucht das Ganze irgendwie so hinzubekommen, dass es wenigstens halbwegs spielbar ist. Musste aber kapitulieren. Und ich rede hier nicht von "ein wenig ruckeln", sondern von 60-40 ----> 5 FPS Drops sobald die Nahzoomstufe erreicht ist. Auch bei einem Freund, dessen PC sogar noch einen Tick besser ist als meiner, läuft es gar nicht rund. Und wenn ich mir die Vielzahl an Usern im Paradox Forum anschaue die ebenfalls mit High End Rechnern Ruckelorgien feiern, kann man wohl davon ausgehen, dass da irgendwo ein krasses Performance Leck programmiert wurde.

Ansonsten das übliche .. Die Strukturebenen arten schon bei wenigen Divisionen aus und vermitteln viel eher das Gefühl von Arbeit als von Spielspaß. Die fehlenden Autoslider bei der Produktion setzen dem Ganzen noch die Krone auf. Kann mir auch keiner erzählen, dass das nicht jeder Beta Tester nach höchstens 10 Minuten spielen bemängelt hätte.

Kommt da noch ein Performance Patch der HoI3 spielbar macht, hat es Potenzial. Wenn nicht, ein absoluter Reinfall ...

König Andre
08.08.09, 05:03
Genau so sieht es aus ich würde noch über alles halbwegs hinwegsehn würde es wenigstens flüssig laufen... :o

Schatten
08.08.09, 05:15
Das lustige ist ja, dass ich nicht mal so wirklich Probleme mit der generellen Spielgeschwindigkeit habe. Auf der höchsten Geschwindigkeitsstufe bin ich recht schnell durch ein Jahr durch, zwar kein Vergleich zu HoI2, aber das ist ja nicht weiter schlimm. Aber die FPS Drops die sind ganz klare Anzeichen von schlechter Programmierung oder Hardware Problemen. Da ich aber von mir behaupten kann einen sehr gut gewarteten PC zu haben, dazu 1a Hardware selbst zusammenschraubt und sonst jedes Spiel perfekt läuft muss sich Paradox den Schuh anziehen. Eine Multicore Unterstützung wär zb. angebracht ...

hohe_Berge
08.08.09, 09:29
Mmmh, ich wollte mir eigendlich die deutsche Version jetzt bestellen. Aber da bei mir die DEMO auch nicht flüssig läuft, warte ich wohl noch besser.:o

Glück Auf

arcain
08.08.09, 11:54
Ich war zunächst über die niedrigen FPS auf meinem Notebook auch geschockt. In den Einstellungen der Grafikkarte muss auf jeden Fall die Anzeigequalität für Texturen gesenkt werden (die stand bei mir unverständlicherweise auf "Sehr hoch"); auch eine Verminderung von Scroll- und Zoomgeschwindigkeit im Spiel half. Spielt einfach mal ein wenig mit den Einstellungen eurer Graka, dann sollte es irgendwann flüssig laufen.

Ladegos
08.08.09, 11:58
Also flüssig läuft es bei mir, nur langsam.
Es gibt keine Ruckel, sondern ein tag dauert einfach viel zulange.
Ich spiel mit Ungarn und langweile mich.
Über die Karte kann ich ganz ainfach schweben, keine Probleme...auch nicht beim zoomen und die Zeit läufta uch gleichmäßig...nur zu langsam und das auf der schnellsten Geschwindigkeit.:o

Alle die das Spiel schon runtergeladen haben befinden sich in einer "OpenBeta".:D
Nein, so schlimm ist es nicht.;)
hatte schon SPielspaß mit Ungarn, wnen es nur etwas flotter wäre.
Hab reine 7 Stunden von 1936- Anfang 1940 gebraucht.

Performer
08.08.09, 12:05
Ich hab zwar nur die Demo, aber bei mir spielt die sich absolut flüssig. (Dual-Core 2,2 Mhz, Geforce 9600M GT).

Pionier
08.08.09, 12:10
Mmmh, ich wollte mir eigendlich die deutsche Version jetzt bestellen. Aber da bei mir die DEMO auch nicht flüssig läuft, warte ich wohl noch besser.:o

Glück Auf


Die Demo kann man auf detushc umstellen ^^

jota
08.08.09, 12:21
Hm,

wie bei jedem Paradoxspiel,

es wird wie üblich erst interessant, wenn der erste Patch rauskommt.

In der Zeit ist der Kaufpreis auch wieder etwas gesunken und ich habe für einen guten Preis ein gutes Spiel.

Schön, wenn man im Laufe der Jahre etwas relaxter wird bei Computerspielen.

Golwar
08.08.09, 12:37
Das Spiel kann man bereits für 26€ erhalten und der erste Patch ist auch bereits draussen. Ihr seid zu spät werter jota, eindeutig zu spät!
Das kommt bestimmt davon wenn man zu relaxed an die Sache herangeht. ;)

Zum Spiel: die Performance könnte besser sein. Stört mich aber nicht wirklich, ich spiele auch so eher gemütlich vor mich hin.
Das Handling der Armeen mag ich noch nicht bewerten, es ist gewiss anders aber ob es auch zwangsweise schlechter ist beurteile ich erst wenn ich reichlich Erfahrungen gesammelt habe. Ansonsten sehe ich reichlich Dinge die schon verdammt nahe an dem dran sind was ich mir erhofft habe.

Ryo
08.08.09, 12:39
Hm,

wie bei jedem Paradoxspiel,

es wird wie üblich erst interessant, wenn der erste Patch rauskommt.

In der Zeit ist der Kaufpreis auch wieder etwas gesunken und ich habe für einen guten Preis ein gutes Spiel.

Schön, wenn man im Laufe der Jahre etwas relaxter wird bei Computerspielen.

der erste Patch war schon bei der veröffentlichung verfügbar.. und läuft immer noch sch..eibenkleister.

Übrigends... ich hab jetzt Nichtmal ein Geschwindigkeitsproblem. Nun ist es in der Vollversion so bei mir dass das Spiel nach rausnehmen der Pause (manchmal sogar innerhalb der ersten Pause noch) kurz flackert und sich dann verabschiedet.

X_MasterDave_X
08.08.09, 12:43
der erste Patch war schon bei der veröffentlichung verfügbar.. und läuft immer noch sch..eibenkleister.

Übrigends... ich hab jetzt Nichtmal ein Geschwindigkeitsproblem. Nun ist es in der Vollversion so bei mir dass das Spiel nach rausnehmen der Pause (manchmal sogar innerhalb der ersten Pause noch) kurz flackert und sich dann verabschiedet.

ja ihr habt zuwenig RAM. Das Problem wird bleiben bis ihr zumindest 2 GB habt, imo.

hohe_Berge
08.08.09, 12:50
Die Demo kann man auf detushc umstellen ^^

Jupp, habe ich gemacht.

Glück Auf

hohe_Berge
08.08.09, 12:54
Das Spiel kann man bereits für 26€ erhalten und der erste Patch ist auch bereits draussen. Ihr seid zu spät werter jota, eindeutig zu spät!
Das kommt bestimmt davon wenn man zu relaxed an die Sache herangeht. ;)

Zum Spiel: die Performance könnte besser sein. Stört mich aber nicht wirklich, ich spiele auch so eher gemütlich vor mich hin.
Das Handling der Armeen mag ich noch nicht bewerten, es ist gewiss anders aber ob es auch zwangsweise schlechter ist beurteile ich erst wenn ich reichlich Erfahrungen gesammelt habe. Ansonsten sehe ich reichlich Dinge die schon verdammt nahe an dem dran sind was ich mir erhofft habe.

Schade das es Euch gefällt, anders herum wäre es besser, für Eurem Nicht-AAR.:D

Glück Auf

Spartan
08.08.09, 12:57
Von den Bugs mal abgesehen stört mich in erster Linie, daß - in meinen Augen - überflüssige Automatisierungsfunktionen implementiert und dafür einige der bisherigen Features, wie Ressourcentausch und Kommandierung sämtlicher Bündnisstreitkräfte, geopfert wurden. Die neue Chain-of-Command finde ich hingegen Klasse und hätte deren Bedeutung sogar noch durch ein zusätzliches Kohäsions-Attribut für Divisionen erhöht. Dafür hätte sich PI im Gegenzug die Theater-KI ersparen können, weil ich die garantiert nie benutzen werde.

Nun besteht meine Motivation in HoI allerdings darin, aus einer vorgegebenen 'Problemstellung' und unter Optimierung vorhandener Ressourcen einen brauchbaren Lösungsansatz zu entwickeln, wenn auch nicht mit dem Taschenrechner, wie wahrscheinlich manch anderer. Insofern begrüße ich alles, was das gameplay umfangreichender, komplexer und micromanagement-lastiger macht; weil es den Beschäftigungswert erhöht und die Zeit verlängert, bis mich das Spiel langweilt. Wenn ich hingegen an Multiplayer-Partien interessiert wäre, würde ich allerdings zustimmen, daß HoI 3 viel zu überfrachtet ist.

Übrigens vergeht ein Tag bei mir in ca. 12 sec auf der höchstens Geschwindigkeitsstufe und wahrscheinlich erreiche ich 'nur' 15 fps beim scrollen der Karte. Aber das reicht mir völlig aus, weil ich HoI wie ein rundenbasiertes wargame spiele und jedes mal in den pausenmodus schalte, wenn es etwas zu justieren gibt.

GAGA Extrem
08.08.09, 13:16
Über die ganzen kleineren und mittleren Bugs kann ich hinwegsehen - es it klar das ein Pdox game bis zur optimalen Reife Jahre braucht. Siehe EU3.

Aber das Performance Problem muss schnell beseitigt werden. Es läuft nicht einfach langsam, es hängt. Nach ner Stunde bedeutet jeder Klick im Interface 2-10 Sekunden Standbild.

JoeMill
08.08.09, 13:22
Also bei mir braucht ein Tag ~20s und ich hab jetzt für 1,5 Jahre ca. 5h benötigt, da ist jede Slideshow spannender -.-. Also was mir bei den bisherigen HoI Teilen am meisten Spaß bereitet hat, die Zeit von '36 bis 1.9.39, ist einfach nur noch öde und langweilig :(.

jota
08.08.09, 13:44
hm

dann warte ich auf den 2ten patch

König Andre
08.08.09, 13:52
Genau das ist es was mich stört die Zeit läuft so Lahm ab und nach 1 Jahr hängt alles andauert wenn man da mal im Baubereich 1 Einheit per Pfeil verschiebe will hängts sich fast auf, einfach nur schrecklich so kann und will ich nicht spielen das ist ein 100% Spaßkiller. :o

Ryo
08.08.09, 14:09
ja ihr habt zuwenig RAM. Das Problem wird bleiben bis ihr zumindest 2 GB habt, imo.

Das stimmt aktuell wohl. Die frage ist aber auch wieviel Schuld Paradox da mit einer miserablen Programmierung dran hat und wieweit sich da noch was verbessern kann.
Aktuell haben ja selbst Leute mit 3 gb und mehr extreme Lags.

GAGA Extrem
08.08.09, 14:12
Ich habe nen 3,0 ghz dual core, nagelneue HD 4800 und neuen kingston 4gb riegel - nix davon wird auch nur ansatzweise maximal ausgelastet.

Es ist ein Code/Engine/Leak Problem, keine Hardwaresache...

Dey
08.08.09, 14:59
Geht mir genauso ...
Habe ebenfalls einen 3 GHz DualCore Prozessor, 2*2GB Corsair Rigel und ne Geforce 8800GT, die Version mit dem neuerem Chip, der ein wenig schneller ist.
Nach einigen Stunden Spielzeit bin ich immer noch nicht im jahre 1938 angelangt, selbst auf höchster Stufe. Und das Beste daran ist immernoch, dass das Spiel für manche Stunden ingame bis zu 2 Sekunden benötigt und dann widerum 3-4 Stunden innerhalb von 1-2 Sekunden verlaufen, natürlich ohne etwas an der Spielgeschwindigkeit zu verändern oder sonstirgendwas im Spiel zu tun.

Meine Befürchtungen aus der Demo haben sich also bestätigt... das Spiel ist zuviel für die Engine.

Amon
08.08.09, 15:02
Nachdem ich mich nun eine Weile mit Chile rumgeschlagen habe:

1. KI: Italien tritt im September '36 der Achse bei nachdem es Äthiopien zur Marionette machte (immerhin, sie haben es besiegt :D). Das ständige Rumgehandel nervt auch nur wenn alle paar Wochen die Verträge wieder gekündigt werden. Ich habe keine Lust 50% meiner Zeit mit Handeln zu verbringen.
2. Technologie: Eigentlich mag ich ja das neue Prinzip, aber WO ZUR HÖLLE sieht man auf welche Techstufe man eine Tech bereits erforscht hat? Ich forschte direkt zu Beginn 'Industrial Production' ohne das ich irgendwo erkennen kann das ich nun zumindest Level 1 habe.
3. Wetterengine: Lächerlich. In Manaus (mitten im Amazonas) herrschen das Jahr über -10°C, in den Nachbarprovinzen dagegen +17°-20°C. Da kann man das auch gleich draußen lassen.
4. Karte: Abgesehen von den teilweise schlecht verteilten Provinzen ... wer hat sich diese Farben in der weitesten Zoomstufe ausgedacht? Ich kann von dort nicht den genauen Grenzverlauf zwischen DR und Frankreich ausmachen weil die Farben (mattes grau und mattes blaugrau) praktisch ineinander übergehen. Kleinere Länder verschwinden beinahe ganz wenn man nicht genau hinschaut. Sobald man näher zoomt kehren die normalen, gut unterscheidbaren Farben zurück.

Und zu Chile: Absolut langweilig. Früher konnte man versuchen einen großen, südamerikanischen Staat zu gründen. Jetzt darf ich niemanden mehr den Krieg erklären. Ich kann mein Land nicht ausbauen (IK kostet 7,75 IC, dauert knapp 2 Jahre), Truppen bringen mir nichts und kosten nur Geld, das politische System lässt sich auch nicht wirklich ändern, zumindest habe ich nichts dazu gefunden.

Insgesamt sind es viele tolle Ansätze, gerade das neue Heeressystem mag ich sehr (mir hat das neue in der WITP-AE ja auch gefallen mit den Dutzenden Unter-HQs :D), nur schade das es bisher nicht so wirklich Spaß macht das umzusetzen weil viele Dinge einfach unausgekoren sind.

Elvis
08.08.09, 15:10
zu1.
Handel nur mir Ländern, die ihre Verträge auch einhalten können.
Hört sich blöd an, ist aber so.
Wenn man der KI Waren verkauft, obwohl sie nicht genügend überschüssiges Geld produziert, ist klar wohin das führt.

Auch beachtet die KI offensichtlich nicht, ob sie überhaupt genügend Konvois besitzt für den Handel. Also entweder mit großen Nationen handeln oder den Handel auf den eigenen Kontinent durchführen.

Mit den beiden Maßnahmen habe ich nur selten Probleme mit der Kündigung von Handelsabkommen gehabt.

zu2. Man sieht die Stufe als Tooltip bei den Techs. Es wird dann eine Zahl in Klammern angegeben, die den Level darstellt.
In der eigenen Forschungsleiste steht dann eine römische Ziffer dafür, welches Level gerade erforscht wird.
Und der farbige Balken in der Techübersicht stellt grafisch das Level dar.

Gibt also drei Methoden das festzustellen.

rastabuster
08.08.09, 15:41
also zum wetter kann man sagen das es überflüssig ist.... wenn es nicht drin wäre würde es wahrscheinlich ne ganze ecke schneller laufen.

Garfield
08.08.09, 23:10
Die Performance lässt bei mir auch noch stark zu wünschen übrig, das spiel laggt so stark, dass es sogar noch in der Druckerei festhängt und ich es nichteinmal installieren konnte! :rot:

General Guisan
08.08.09, 23:43
So, nachdem ich eigentlich erfreut war, da die Demo recht gut lief bei mir, trotz relativ schwachen PC-Specs und ich kurz davor war, auch das Spiel zu pre-ordern habe ich dann im PDox Forum die entsprechenden Feedbacks derjenigen Spieler gelesen, die es schon am 7. August per Post erhielten. Tja, das Feedback war, gelinde gesagt, wenig positiv, ich habe mit dem Pre-Order noch gewartet und wollte normal ordern wenn der 1.1 Verbesserung versprach (Die XXL-Sprites haben mich sowieso nicht angemacht) und dann lese ich gestern, das es mit dem 1.1 fast noch schlimmer wurde. Tja, ich werde in der nächsten Zeit sowieso nicht allzuviel Zeit für HoI3 haben, und deswegen habe ich erstmal meinen Kauf-Entscheid vertagt, bis das Spiel zumindest den Status "spielbar" erreicht.

Versteht mich nicht falsch, ich weiss das PDox Geld braucht, aber sie sind nicht mehr die Mini-Firma die ein Spiel keinen Monat später mehr releasen kann, weil sonst Johan hungern muss. Dank Gamersgate kommen auch erheblich mehr Einnahmen rein als bei früheren Releases. Wenn aber ein Victoria, ein HoI1, ein HoI2, alle zumindest bei Release spielbar waren, in letzter Zeit die Spiele aber immer weniger reif rauskommen (Bei EU3/Rome, und jetzt aktuell HoI3) dann muss ich leider sagen das sich PDox ihr Geld etwas besser verdienen muss. Ich zahle gerne 40 Euro, von mir aus auch 60 Euro für ein Spiel das mich jahrelang fesselt (EU2 zB ;) ) aber ich habe in der Vergangenheit auch genug Fehlkäufe* gemacht. Die Politik, immer mehr Bugfixes auf kostenpflichte Addons zu verschieben, halte ich für Katastrophal!

*Natürlich nie PDox Spiele :)

Das in der heutigen Zeit eine 1.00 nicht bugfrei sein kann, ist mir klar. Aber wenn eine 1.00 und eine 1.1 praktisch unspielbar sind, dann muss ich einfach sagen: Ich warte auf den Patch und gutes Review im Forum, dann kaufe ich.

Solche Bugs wie in HoI3 1.0 und 1.1 offenbar drin sind, das liegt nicht an unterschiedlicher Spielerhardware, das sind Dinge die im Betatest auffallen und es nie und nimmer in eine "Gold" schaffen dürfen. Und ich meine damit noch nicht einmal die Map-Fehler, das hätte ich PDox alles durchgehen lassen, wenn zumindest die allgemeine Spielmechanik funktionieren würde.

Soll übrigens nicht alles eine Kritik an PDox sein, zB das Feature mit den Theatern fand ich anfänglich auch Mist, bis ich in der Demo selber die Vorteile davon sah. Mit eigenem OOB dürfte es auch wesentlich besser sein. Forschung finde ich das Prinzip auch gut, auch Spionage resp. das Triangle-System bei den Staatsformen ist gut.

Ich hoffe das sich PDox die Mühe nimmt, alle Bugs aus HoI3 zu fixen, und erst dann ein Add-On (das sicherlich kommen wird) rausbringt, wenn das Grundspiel über all die Eigenschaften verfügt, die versprochen wurden.

Sonst werde ich mir wohl erstmal EU3-Complete zulegen müssen, wie ich gehört habe scheint das nach mittlerweile 2 Add-Ons ganz gut zu laufen...

smokey
08.08.09, 23:49
Wenn aber ein Victoria, ein HoI1, ein HoI2, alle zumindest bei Release spielbar waren, in letzter Zeit die Spiele aber immer weniger reif rauskommen (Bei EU3/Rome, und jetzt aktuell HoI3) dann muss ich leider sagen das sich PDox ihr Geld etwas besser verdienen muss.

da habe ich aber ganz andere sachen gehört... von wegen victoria und hoi1 bei release spielbar

General Guisan
08.08.09, 23:58
da habe ich aber ganz andere sachen gehört... von wegen victoria und hoi1 bei release spielbar

Ich gebs zu, HoI1 weiss ich nicht mehr so genau, dachte aber das es wenigstens spielbar war auch schon zum Release, aber Vicky lief bei mir in 1.00 gut genug, um mit der Schweiz auf Eroberungskrääääg zu gehen. Gewiss, es war nicht alles ganz gut balanciert und exploiten war auch unbewusst relativ einfach möglich, aber es war nicht so wie bei HoI3, wo aufgrund diverser Umstände ein Spielen unmöglich scheint. Wie gesagt, ich hoffe nach wie vor das PDox mit Patches nachbessern kann und HoI3 zu dem Klassiker wird, wie es HoI2, EU2 etc. waren, aber irgendwie scheine ich seit die ganze Geschichte als Unbeteiligter (weil Nicht-Spieler) bei EU3 schon weniger positiv mitgehört zu haben. Es scheint fast als sei der Wurm drin, seit alles 3D sein muss...

thrawn
09.08.09, 00:24
Das mit denn Theatern ist auch suboptimal gelöst. Ich bekamm erst ein Spanien-Theater als ich Spanien annektiert habe. Beim Handel muss man auch noch nachbessern. Wie soll man als Habenichts an die Rohstoffe kommen? Denn wenn man sich diese einfach holt schraubt die KI total durch.
@ General Guisan. Das 3-D macht es nicht übersichtlicher.
EU III wurde ja mit IN zu einem Klassespiel. Pi schafft das bei Hoi III auch.

Ruprecht I.
09.08.09, 00:50
Alle Probleme werden behoben werden... bald...
YouTube - Hearts of Iron III Release Party @ Paradox (http://www.youtube.com/watch?v=HGoIyysh6pk&hd=1)

hier geklaut: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=418104

Elvis
09.08.09, 03:50
So langsam wirds. Mit einem kleinem Mod für die Diplomatie hier, einem kleinen Workaround für den CG BUG dort etc.

Ich weis schon kaum noch genau, welche Dateien jetzt alle modifiziert sind.

Aber man erkennt jetzt besser das Potenzial des Spiels.

Bei allen Unzulänglichkeiten die es noch hat. Das wird mal ein grandioses Spiel werden.:prost:

X_MasterDave_X
09.08.09, 04:23
ja bei Version 1.3 beim 2ten Addon. ;)

das welches die 5 Führungsebenen als Option abschaltbar macht,
und wieder Einheiten zusammenfügen lässt, in HoI2 Manier. :D

GAGA Extrem
09.08.09, 10:30
also zum wetter kann man sagen das es überflüssig ist.... wenn es nicht drin wäre würde es wahrscheinlich ne ganze ecke schneller laufen.
Hier muss ich leider sagen: Nope, Wetter ist wichtig.
Bisher kam es zu einer großen Seeschlacht zwischen KM und RN und ich darf mit Recht behaupten: Die RN war nur in der Lage 5 ihrer Großkampfschiffe zu retten (u.a. Queen Elisabeth mit 2%, Repulse mit 9,5%!) weil es im Kanal Stürmte.

Gleiches bei der Luftschlacht um England. Seit Wochen ziehe ich Truppen für die Invasion zusammen, doch wegen des Regenwetters habe ich noch keine Entscheidung gegen die Airforce erzielen können. Derweil hat der Brite aber (wohl wegen seiner Radarstation?) Wind bekommen und angefangen Truppen nach Süden zu ziehen... :eek:


Das mit denn Theatern ist auch suboptimal gelöst. Ich bekamm erst ein Spanien-Theater als ich Spanien annektiert habe. Beim Handel muss man auch noch nachbessern. Wie soll man als Habenichts an die Rohstoffe kommen?
Es hilft entweder Schubweise mal 100% consumer goods zu Produzieren und mit dem Geld Ressourcen zu kaufen, oder generell Consumer Goods oder Supplies überzuproduzieren, um diese dann auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Wer hat kann auch Fuel oder Öl anbieten, das ist 2:1 gegen Geld handelbar.

Der Zarewitsch
09.08.09, 10:44
Nun ja, für mich ist der Fall klar. Ich habe jetzt seit Demo-Release sämtliche hier verfassten posts durchgelesen und weiß, daß ich die Angelegenheit wie bei EU III aussitzen werde. Ich warte ein bis zwei Jahre und werde ich mich dann an HOI III ranwagen. Schade, aber besser für meine Nerven.

Was ich nur zu gerne wissen wollen würde: wozu gibt es Betatests bei Paradox?! Was wird da gemacht???? Offenbar nicht viel, sonst würden keine dermassen peinlichen Goldversionen veröffentlicht werden.

Noch etwas ganz anderes, das mir beim Lesen der vielen posts auffiel: es ist erschreckend wie viele Regenten nicht mit "das" und "daß" umgehen können. Es ist eigentlich gar nicht so schwer. Schaut mal hier: http://www.das-dass.de ;)

Lord Rahl
09.08.09, 11:50
Werter Zar,

das und daß ignoriere ich nun schon erfolgreich seit über 30 Jahren. Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, sehe ich dementsprechend keinen Sinn darin, mich mit dieser Materie zu beschäftigen.

Ich werde mich stattdessen mit HoI 3 beschäftigen.

Bis in 2 Jahren. *winke winke*

:D

:gluck:

Mantikor
09.08.09, 12:49
Hier muss ich leider sagen: Nope, Wetter ist wichtig.
Bisher kam es zu einer großen Seeschlacht zwischen KM und RN und ich darf mit Recht behaupten: Die RN war nur in der Lage 5 ihrer Großkampfschiffe zu retten (u.a. Queen Elisabeth mit 2%, Repulse mit 9,5%!) weil es im Kanal Stürmte.


Deswegen muß man es trotzdem nicht extra berechnen. Das alte System hätte völlig ausgereicht.

Andhur
09.08.09, 12:55
Besteht technisch überhaupt die Chance, dass HoI3 in den nächsten Wochen auf normalen Rechnern flüssig laufen wird? :???:

Wie groß ist der Aufwand für Paradox?:???:

Leider bin ich kein Informatiker und kann mir die Dimension der Performance-Problematik nicht richtig vorstellen.

Delareon
09.08.09, 13:21
Die Möglichkeit besteht. Meine Erfahrungen mit Performance Problemen besagen das das beheben des Fehlers in den meisten Fällen recht simpel ist.
Die Schwierigkeit liegt in der Regel darin den Fehler zu identifizieren.

Mal sehen was Paradox treibt. Dumm sind die Jungens ja nicht. Werden das schon hinkriegen, man darf nur nicht erwarten das es von heute auf Morgen geht. Bzw. Wenn man Paradox dazu drängt eine schnelle Lösung zu bringen darf man nicht erwarten das dies die beste Lösung sein wird.

GAGA Extrem
09.08.09, 13:35
Deswegen muß man es trotzdem nicht extra berechnen. Das alte System hätte völlig ausgereicht.

Stündlich wäre sicher nicht nötig, das stimmt... Aber täglich - naja... :D

ReLax
09.08.09, 13:36
Also was mich jetzt extremst stört, ist das Heuschreckenverhalten der Allierten. Die nehmen sich JEDES!!! Land in ihr Bündniss. Da muss balanced werden, ich habe das dumpfe Gefühl, da Tschechoslovakei jetzt im allierten Bündnis ist ich nicht die komplette Annektion bekomme. Sudetenland hab ich ja Februar 1938 bekommen, aber leider hab ich noch keine neue Decisions bekommen und mir schwahnt übles.
Viel Schlimmer noch, soviele Einheiten zur Verteidigung des Westwalls und Polenfeldzug ich brauche, kann ich nicht bauen. Die Manpower geht mir damit aus.

GAGA Extrem
09.08.09, 13:38
Man muss bei HoI3 umdenken. Kontinuierliche Diplomatie- und Spionagearbeit gegen die Allierten ist notwendig, ebenso kontrollierter Bedrohungswert des DR.

Den Bedrohung schiebt alle Staaten weg von der eigenen Allianz, ist ein massiver Effekt - bei mir ist Japan deswegen bis 1940 schon fast auf hälfte Ally-Achse gerutscht...

Spartan
09.08.09, 13:44
Hier sind ein paar interessante Beobachtungen zum Thema Diplomatie:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=418374

Rantanplan
09.08.09, 14:31
Hat sich eigentlich das Entwicklerteam oder dieser ominöse Johan (;)) schon irgendwo zur Wort gemeldet?
Also eine kleine Stellungnahme zu den ganzen angesprochenen Fehlern bezogen?

Grüße

GAGA Extrem
09.08.09, 14:48
Johan hat am SA Abend mitgeteilt, dass er am MO ein hotfix für den CG bug rausgeben wird.

Außerdem wird er die Truppe nach dem Wochenende zusammentrommeln und sich ans fixen machen.

Rantanplan
09.08.09, 14:52
Johan hat am SA Abend mitgeteilt, dass er am MO ein hotfix für den CG bug rausgeben wird.

SA? Obwohl das sagt mir was, aber das ist mit Sicherheit (hoffentlich :eek:) nicht gemeint; MO ist wohl Montag?!? CG????

Sorry aber bin kein Freund von Abkürzungen :D

Könntet Ihr oder jemand anderes das bitte übersetzten?

Gruß und Dank Rantanplan

Spartan
09.08.09, 14:57
SA? Obwohl das sagt mir was, aber das ist mit Sicherheit (hoffentlich :eek:) nicht gemeint; MO ist wohl Montag?!? CG????

Sorry aber bin kein Freund von Abkürzungen :D

Könntet Ihr oder jemand anderes das bitte übersetzten?

Gruß und Dank Rantanplan

Eigentlich ergibt sich der Sinn aus dem Zusammenhang, aber ich übersetze es Euch auch gerne.

SA steht für Sturmabteilung und MO bezeichnet die japanische Offensive auf Port Moresby im Jahre 1942. ;)

König Andre
09.08.09, 14:57
Er sagte Samstag Abent das er Montag nen Hotfix zum CG bug raushaut und sie anfangen die Bugs allgemein zu beseitigen.

p5tp5t
09.08.09, 15:00
Ich sehe das bisher nicht so wild.
Was ausgemerzt werden müsste:
-Cg Bug(Gibts wohl eh nen Bugfix am Montag).. Dann sollte auch das Handelssystem wieder besser funktionieren.
-Performanceproblem: Habe ich nicht so gravierend, da relativ neuer Pc. Trotzdem dürfte die Zeit von 36-39 schneller vergehen ;)
Wann dieses Problem gelöst wird, steht aber in den Sternen. Im Paradoxforum sind viele der Meinung, dass es an den in lua(bei der Grösse relativ langsam) geschriebenen Ai-Scripts liegt. Je nach Lösungsansatz dauert das Fixen unterscheidlich lang( Neu in C++ schreiben/die Ai zurücknehmen/in lua optimieren/etc). Ein paar haben auch noch was von Memory-Leaks geschrieben. Sowas sollte einfach zu beheben sein, wenn erstmal der Grund gefunden ist.
-Wettersystem/Autoslider/Autohandel sehe ich als nicht so wichtig an, das wird aber denk ich alles noch kommen.

Ansonsten muss man sich an die vielen Neuerungen gewöhnen. Das Hq System zb halte ich für ziemlich genial. Auch das Diplomatie/Spionagesystem, das inzwischen wohl wirklichen Einfluss hat(siehe Link im Post von Spartan), kann eine geniale Neuerung sein.
Wie historisch dann die Spielverläufe werden, muss sich aber noch zeigen. Vor allem muss die Deutschland Ki das auch machen können, bisher lässt die ja meistens fast die ganze Welt zu den Alliierten gehen.

Hier irgendwie die Betatester anzumachen, halte ich auch für falsch. Ist nunmal quasi ein komplett neues Spiel, das braucht Zeit. Ich will nicht wissen wie Hoi3 noch vor 2 Monaten ausgeschaut hat ;)

Ich bin froh dass ichs schon gekauft habe, und wenn erstmal der Cg Bug weg ist, starte ich auch durch :)
Ich denke, dass Hoi3 auf jeden Fall riesiges Potential hat. Hoffen wir, dass es das auch bald komplett ausspielen kann.

Andhur
09.08.09, 15:00
Das soll heißen:

Johan, von Paradox, hat am SAmstag mitgeteilt, dass er am MOntag einen Hotfix (Patch) rausgeben wird, der den CG-Fehler (Consumer Goods - Fehler) reparieren wird.

Der CG-Bug ist ein schwerwiegender Fehler, der das Spiel praktisch unspielbar macht, da die laufenden Kosten für Reservebrigaden vom Spiel falsch berechnet werden.

Grüße


PS: Ich hoffe ich habe das richtig übersetzt.


EDIT: ohje ...ich war viel zu langsam

Spartan
09.08.09, 15:25
Ich habe es zwar selber damals nicht verfolgt, könnte mir aber vorstellen, daß Victoria anfangs in einem ähnlichen, wenn nicht sogar schlimmeren Zustand gewesen ist. ;)

Im Gegensatz zur EU:Rome mit seiner kleinen Karte, nutzlosen Auslandsdiplomatie und automatisierten Handel, sind in HoI 3 aber zumindest die Kernkomponenten richtig implementiert, auch wenn das ganze System natürlich noch getunt werden muß.

Problematisch war sicherlich auch das frühzeitig angekündigte Veröffentlichungsdatum und die stetig wachsende Anhängerzahl, welche Paradox unweigerlich in Richtung Mainstream bewegt. Matrix hingegen legt sich da nie hundertprozentig fest und wenn ein Release um 6-12 Monate verschoben wird, so akzeptieren das die Fans, zwar manchmal murrend, aber ohne sich dabei Flamewars auf den Foren zu liefern.

Pain
09.08.09, 15:36
Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt? Bei mir läuft das Spiel klasse und Spass macht es auch. Immer diese Nörgelorgien nach jedem Release... *tss*

Golwar
09.08.09, 15:46
Wo hat er etwas von Montag gesagt?
Ich weiss dass Sie die Roadmap zu 1.2 Anfang der Woche verkünden wollen und einen Hotfix für den CG Bug, aber von Montag habe ich da nirgends etwas vernommen.

König Andre
09.08.09, 15:47
Ich weiss gar nicht, was ihr alle habt? Bei mir läuft das Spiel klasse und Spass macht es auch. Immer diese Nörgelorgien nach jedem Release... *tss*

Werter Pain es gibt nunmal sehr viele Spieler bei denen HoI3 nicht Flüssig läuft und sich fast zu tot hängt und das trotz guter Rechner. Wenn es bei euch nicht der fall ist dann freut euch eben darüber. :rolleyes:

Pain
09.08.09, 16:16
Tja, dann sollten sich die entsprechenden Herren vielleicht bei der Hardware Zusammenstellung ihrer PCs etwas mehr Mühe geben. Meine Kiste ist inzwischen über zwei Jahre alt aber halt perfekt abgestimmt. (1500 Euro habe ich dafür in die Hand genommen, allein 400 Euro für die Graka)

Ich kann auch die graphisch aufwendigsten neuen Spielen problem- und ruckellos spielen. Man sollte vielleicht nicht immer auf die Entwickler los gehen, wenn das Spiel schlecht läuft, sondern sich selbst bei der Nase nehmen...

*my 2 cents*

hohe_Berge
09.08.09, 16:25
Tja, dann sollten sich die entsprechenden Herren vielleicht bei der Hardware Zusammenstellung ihrer PCs etwas mehr Mühe geben. Meine Kiste ist inzwischen über zwei Jahre alt aber halt perfekt abgestimmt. (1500 Euro habe ich dafür in die Hand genommen, allein 400 Euro für die Graka)

Ich kann auch die graphisch aufwendigsten neuen Spielen problem- und ruckellos spielen. Man sollte vielleicht nicht immer auf die Entwickler los gehen, wenn das Spiel schlecht läuft, sondern sich selbst bei der Nase nehmen...

*my 2 cents*

Nun ja, ich habe auch meinen Rechner selber zusammen gestellt, vor einem halben Jahr für ETW. Alles läuft super, kein ruckeln oder zuckeln bei irgendeinem Spiel. Nur eben bei HOI3 (Demo). Es können doch nicht alle zu ein pech haben wie ich und sich die falsche Hardware ausgesucht haben.

Glück Auf

Andhur
09.08.09, 16:32
Auf meinem Rechner läuft Crysis perfekt! CRYSIS!!!!!!
...und trotzdem kapituliert er feige vor HoI3!

Das kann doch dann nicht ganz normal sein!:???:


Oder vielleicht habe ich einen italienischen Rechner!:rolleyes::D

Pain
09.08.09, 16:48
Immer diese Italienischen Produkte... ;)

GTA 4 war bisher das einzige, wo ich mit dem aktuellen Rechner an die Grenzen gekommen bin, konnte es aber trotzdem zweimal ohne dass es mich gestört hätte durchspielen. Crysis läuft bei mir auch super.

Aber unspielbar war bisher noch kein Spiel. Bei HOI 3 merke ich schlicht nichts von Performance Einbruch. Scrollen ist auch flüssig in höchster Zoomstufe. Die simulierten Tage mögen etwas lange sein, ja, aber störend finde ich das nun gar nicht.

Patch 1.1 habe ich nicht drauf... soll ja nicht unbedingt helfen, oder habe ich ich mich da verlesen?

SEPPI
09.08.09, 17:08
Die steuerung ist einfach zu träge selbst der maus klick braucht zu lange, und die Luftwaffe unter der Infantrie zu erwischen ist auch glückssache.

Komischer Kunde
09.08.09, 17:27
Leider kann ich nur die Demo bemängeln.

Ein Button wäre z.B. hilfreich, der sämtliche unterstellten Truppen einer angewählten Einheit selektiert. Dies geht zwar mit STRG und einem linken Mausklick, aber gerade wenn mehrere Verbände in einer Provinz rumlungern, gleicht die erfolgreiche Auswahl einem Lotteriegewinn.

Mir fehlt eine Reichweitenanzeige der Marineeinheiten. So musste ich meinen niedlichen Ubooten aus Wilhelmshaven per Mühevollen rumgeklicke eine Seeprovinz aussuchen, in der sie erfolgreich Konvois der fiesen Alliierten versenken kann.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur Blind, oder habe mich mit dem Feinen Manual nur unzulänglich auseinander gesetzt.

AG_Wittmann
09.08.09, 17:30
Einfach die Marineeinheit auswählen und dann einfach den Cursor über der Seeprovinz platzieren, dann erscheint eine Informationsblase, in der die Entfernung zu dieser Seeprovinz angezeigt wird.

Spartan
09.08.09, 18:15
http://img34.imageshack.us/img34/9859/hoigif.gif (http://img34.imageshack.us/i/hoigif.gif/)

Ladegos
09.08.09, 18:25
Immer diese Italienischen Produkte... ;)

GTA 4 war bisher das einzige, wo ich mit dem aktuellen Rechner an die Grenzen gekommen bin, konnte es aber trotzdem zweimal ohne dass es mich gestört hätte durchspielen. Crysis läuft bei mir auch super.

Aber unspielbar war bisher noch kein Spiel. Bei HOI 3 merke ich schlicht nichts von Performance Einbruch. Scrollen ist auch flüssig in höchster Zoomstufe. Die simulierten Tage mögen etwas lange sein, ja, aber störend finde ich das nun gar nicht.

Patch 1.1 habe ich nicht drauf... soll ja nicht unbedingt helfen, oder habe ich ich mich da verlesen?
Ja, Pain hier liegt der Fehler.:D

Einge bemängeln das das spiel nicht flüssig ist und ruckelt.

Andere bemängel das die Tage zulange dauern auf höchster Geschwindigkeit.

Das sind zwei getrennte Punkte meist.

Mein Rechner ist 2 1/2 Jahre alt und es läuft flüssig.
Es ruckelt nichts und es wackelt nichts.
Es hängt nirgends...es ist flüssig.

Doch bemängel ich den lansgamen Tagesablauf. Ich will keine 10 Sekunden für einen Tag brauchen.

Man muss diese Punkte getrennt betrachten.
Einige stört es vielelciht garnicht das ein Tag bei schnellster Spielstufe 10 Skeunden dauert. Wenn ich im krieg bin stört mich dies auch nicht. Denn das Spiele ich auf der zweit langsamten Stufe.
Aber wenn ich mal schnell loslegen will, dann soll er hinmachen...egal wo.:D

König Andre
09.08.09, 18:30
http://img34.imageshack.us/img34/9859/hoigif.gif (http://img34.imageshack.us/i/hoigif.gif/)

Diese völlig sinnlosen Filme sind immer wieder der Hammer, aber recht hamse ja. :D

Delareon
10.08.09, 13:22
Das neue HQ System, welches hier ja oft bemängelt wird, empfinde ich sogar als eine der besten Neuerungen für HoI 3. Ungewohnt natürlich, aber gibt einen neuen Grad an Realismus, Flair und Rollenspielelementen für AARs.

Ich mein OK bisher hat man nen 12er Stack gepackt und ist damit rumgefahren so ist man es eben gewohnt.
Oder auch schon nen 3er Stack mit nem GL, aber in der realität wars eben nur recht selten so das ein komplettes Korps an ein und demselben Fleck stand, was das alte System ja gefordert hat bzw. es gar nicht erst möglich war ein Korp auf mehrere Provinzen zu verteilen. Ich finde dadurch in Kombination mit dem Frontbreitensystem gewinnt die einzelne Division wieder an Wert. Was in HoI2 im besten Fall ne Bremse für wenige Stunden war ist in HoI 3 eine brauchbare Verteidigung.


Mal abgesehen von der Performance gibts für mich derzeit nur weniges zu bemängeln, gerade weil ich noch ein bekennender Demo Spieler bin der auf seine Box wartet :smoke:. Die Automatisierung von Frontabschnitten find ich ja grundsätzlich gut. Nur die Möglichkeiten einzuschreiten sind sehr sehr beschränkt. Wenn man in die unteren Ebenen eingreifen will muß man entweder die Division/Korps aus der Hierachie nehmen und Befehle erteilen oder man muß die vorher gegebenen Befehle ans übergeordnete HQ komplett löschen und den gesamten Frontabschnitt manuell steuern. Dabei wollte man evtl nur die ein oder andere Einheit umleiten.

Zudem fehlt mir die Möglichkeit Marine oder Luftwaffen-HQs zu errichten denen ich gesonderte Befehle erteilen könnte. Beim jetzigen Stand der Dinge müßte man ja einem Heereskommandeur das Kommando über die Luftstreitkräfte geben damit dieser die Luftschlacht über England leitet, selbiges bei der Marine. Mir fiele zumindest sonst keine andere Lösung ein um Marine und Luftwaffe an die AI zu übergeben, während man sich selbst z.B. um den Russen kümmert.

Die Steuerung ist auch etwas wackelig, auch wenn man direkt über die schöne Hierachie geht. Wenn man sich die Kämpfe mit eingeblendet hat und ist eben gerade beim Polenfeldzug am besten noch in einer höheren Geschwindigkeit als die niedrigste ;)
Jedesmal wenn ein Kampf beginnt oder endet (Ganz besonders wenn viele Lufteinheiten unterwegs sind) springt die Anzeige umher und die Maus ist plötzlich über ner ganz anderen Einheit. Ein vernünftiges Auswählen ist hier nur mit Pause Taste möglich oder in Friedenszeiten.

GAGA Extrem
10.08.09, 13:37
Mein Problem mit dem HQ System ist halt das das Spiel extrem unübersichtlich wird... Soviele einzelne HQs die rumstehen, dann noch jedesmal nachziehen... Wah...

Delareon
10.08.09, 14:01
Im gegenteil ich finds viel viel übersichtlicher. Jetzt hab ich ein paar HQs rumstehen, später dann natürlich um einiges mehr, aber vorher hatte ich unmengen an Divisionen rumstehen. Und ebenso das Problem die HQs nachzuziehen so das jede Einheit in Reichweite Bonus vom HQ bekam, bzw. deren Reichweite voll genutzt wurde (auch in HoI 2 mußte man nicht das HQ direkt in der Kämpfenden Truppe haben, es war nur eine Möglichkeit).

Beduries
10.08.09, 15:02
Gut, ich hör jetzt auch auf zu spielen... die ständigen Abstürze sind gerade für mich ein Graus. :gluck:

sheep-dodger
10.08.09, 15:06
Geht es noch jemandem so, dass er diesen Thread nur verfolgt, weil er sich am Leid derer die nicht warten konnten und unbedingt die DL-Version haben wollten ergötzen will? :teufel:

Pilo
10.08.09, 15:16
Durchaus :teufel:

SPORTPAPST
10.08.09, 15:52
Hoi 3 hat viel Licht und Schatten meiner meiner Meinung nach.

- Finde es auch extrem unübersichtlich .
- Jede Division einzelnd zu kommandieren und Hq nachziehen ......................
- Habe nie die Hq`s hinter der Front stehen lassen, weil die Relativ schnell zerbombt werden bei Hoi 2.

G'Kar
10.08.09, 17:45
Es bastelt übrigens jemand an einer Mod, die den alten Auto-Slidern sehr nahe kommen dürfte. Das Ergebnis ist noch nicht spruchreif, aber ich verlinke es hier, wenn es soweit ist.

Ruprecht I.
10.08.09, 17:46
Geht es noch jemandem so, dass er diesen Thread nur verfolgt, weil er sich am Leid derer die nicht warten konnten und unbedingt die DL-Version haben wollten ergötzen will? :teufel:
Wenn Wir das Spiel endlich haben, erwarten Wir ungetrübten Spielspaß.
Haltet Euch also ran, Ihr Betatester :cool:

edit: Hotfix soll wohl da sein
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=419338
edit2: und schon ist der Thread weg. Sollen Außenstehende wohl nicht erfahren :frech:

[B@W] Abominus
10.08.09, 18:49
Geht es noch jemandem so, dass er diesen Thread nur verfolgt, weil er sich am Leid derer die nicht warten konnten und unbedingt die DL-Version haben wollten ergötzen will? :teufel:

Hmmm.... *sabber* Herrlich! :burns:

G'Kar
10.08.09, 18:51
HoI 3 ist bisher kranker Spaß, aber trotzdem Spaß. :reiter:

Von Krüscher
10.08.09, 20:43
Verehrte Regenten!

Relativ am Anfang dieses Threads wurde erwähnt, dass man nicht mehr die Armeen der verbündeten Staaten übernehmen kann. Bei der Demo hatte ich mich schon gewundert, da ich keinen Einfluss auf die slowakischen Truppen nehmen konnte und bereits das Schlimmste angenommen, was sich jetzt wohl bestätigt hat.

Also klärt mich bitte auf, edle Feldherren und Besitzer der Vollversion. Wie verhält es sich nun genau mit den verbündeten Armeen? Muss ich zukünftig als Deutscher auch die Rumänen und Finnen retten, weil sie unter Wegnahme meines genialen Intellekts keine Chance gegen die Russen haben? Keine Kroaten mehr in der Normandie? Werde ich zukünftig als Engländer schwerpunktmäßig Tee und Scones zu mir nehmen können, da ich ohne den Ami (dessen KI auf die geniale Idee kam, in der Antarktis zu landen) sowieso nicht von meiner Insel runterkomme? Na ja, vielleicht könnte ich mich wieder mit den verdammten Iren beschäftigen, aber das ist eine andere Geschichte... :D

Bitte erleuchtet mich, edle Herrschaften!
Speist die KI einen wenigstens mit ein paar läppischen Expeditionstruppen ab oder stellt sie sich womöglich gar nicht so dumm an? Koordinierte Einsätze stelle ich mir dennoch "schwierig" vor, um es höflich auszudrücken...

Herzlichst
von Krüscher

Elvis
11.08.09, 11:04
Also Expiditionstruppen habe ich als GER noch nicht bekommen. Aber ich bin auch noch nicht soweit, das es Sinn machen würde.

Man hat wirklich keine Kontrolle über die Verbündeten.
Aber sie tun was sie können... was aber ehrlich gesagt im Falle Deutschlands nicht gerade eine Freude ist.

Meine lieben Verbündeten aus dem Ostblock haben derartig schwache Divisionen, das ich sie nichtmal gegen Tibet antreten lassen würde.

Aktuell unterstützt mich der Slowake z.B. selbständig den Westwall zu schützen.

Aber ernsthaft... wenns da kracht, holt der mir die Kuh mit Sicherheit auch nicht mehr vom Eis. Der Stackpenalty den er im Ernstfall verursacht dürfte erheblich mehr Schaden anrichten, als die Truppe an Kampfkraft mitbringt.

Es ist fast wie damals... nichts gilt es mehr zu fürchten, als wenn die Verbündeten plötzlich mitmischen wollen.:D

G'Kar
11.08.09, 11:52
Interessant:
The production and sliders will be separated in an upcoming patch, so you will be able to assign AI to sliders only.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9965309#post9965309)

G'Kar
11.08.09, 19:02
Kleiner "Performance"-Tipp: Die schnellste Art, HoI 3 zu verlassen, ist Alt-F4. ;)

Wenn man raus- und reintabben will, empfehle ich den Fenstermodus. Der wird zwar offiziell nicht so ganz supported, funktioniert bei mir aber bestens.

Von Krüscher
11.08.09, 20:01
Man hat wirklich keine Kontrolle über die Verbündeten.
Aber sie tun was sie können... was aber ehrlich gesagt im Falle Deutschlands nicht gerade eine Freude ist.
...
Es ist fast wie damals... nichts gilt es mehr zu fürchten, als wenn die Verbündeten plötzlich mitmischen wollen.:D

Oh Mist, genau das hatte ich befürchtet. HoI3 wird wohl zu realistisch, hrhrhr... :rolleyes:

Elvis
12.08.09, 02:14
Je mehr ich spiele, desto mehr stechen mir doch die Bugs ins Auge, die das Spiel in diesem frühen Patchstadium doch ordentlich versemmeln.

1.Ein großer Teil des Luftkriegs ist im Eimer.
Eigentlich sollte es wohl funktionieren, wie in HOI2. Also das der Rang eine Luftwaffengenerals bestimmt, wie viele STaffeln teilnehmen können.

Das klappt nicht. Nur hats keiner der KI gesagt. Die kämpft gerne mal mit 10-20 Staffeln und bekommt die volle Stackingpenalty.
Lustigerweise sogar bis zu 200%. Die kämpfen dann mit Minus.

Im Frankreichfeldzug konnte ich um Brüssel herum so mit lausigen 3 STaffeln der Allierten Luftflotte standhalten, die teilweise mit monströsen Luftflotten anrückten.

2.Die KI macht gerene Invasionen. Leider nur in Häfen. Schade eigentlich. Aber wenn man die Landung abwehrt, greift die abgewehrte ARmee immer und immer wieder an. Aber nur für eine Sekunde, bevor sie den Angriff abbricht.
Und das macht sie manchmal 5 mal täglich! Die Landungsflotte zieht sich einfach nicht zurück.

So werde ich schon seit Monaten in 3 Häfen völlig sinnfrei attackiert.
Und ich werde dadurch gezwungen die Meldefenster abzuschalten, das ich angegriffen werde, weils wie gesagt in 5 Sekunden auch 5 mal passieren kann. Und das in jedem angegriffenem Hafen.

3.Die KI kann ohne Hafen keine Truppen aufladen.

Als Allianzführer habe ich Frieden mit China gemacht, weil der Japaner keine Chance hatte und er so wenigstens Korea wiederbekommt.

Nun sammelt die KI das japanische Expiditionsheer in Shanghai und stellt auch in die Seezone daneben eine Transportflotte... und es passiert nichts.

Die gesamte japanische Armee verhungert einfach mit schönem Seeblick auf ihre Transportflotte.

4. Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich meine Allierten mit Rohstoffen versorgen kann. Italien und ganz besonders Japan krepsen vor sich hin. Ich würde ihnen alles schenken aber von alleine kommen sie leider nicht auf die Idee nach "Verschuldung" zu fragen und anders weis ich einfach nicht, wuie ich ihnen das Zeug zukommen lassen kann.

5. Die Konvertierung von Energie zu Rohöl hört nicht auf, wenn die Energie alle ist. Das zerstört die Wiertschaft von Ländern wie Japan und Italien.

Jorrig
12.08.09, 03:37
Kann man denn Truppen ausserhalb von Häfen einladen? Mir war es nicht gelungen, direkt in eine Seezone einzuschiffen wie sonst auch. Ich musste erst in einen Hafen fahren.

Elvis
12.08.09, 03:39
Ja, das geht. Einfach Armee auswählen, ctrl+Rechtsklick auf die Seezone machen und im Menü dann den normalen Marschbefehl auswählen.

Jorrig
12.08.09, 03:42
Müssen die denn alles umstellen? Wie soll man sich denn da noch zurechtfinden? ;)

G'Kar
12.08.09, 08:31
4. Ich sehe keine Möglichkeit, wie ich meine Allierten mit Rohstoffen versorgen kann. Italien und ganz besonders Japan krepsen vor sich hin. Ich würde ihnen alles schenken aber von alleine kommen sie leider nicht auf die Idee nach "Verschuldung" zu fragen und anders weis ich einfach nicht, wuie ich ihnen das Zeug zukommen lassen kann.Kann man ihnen das nicht einfach mit "Allow Debt" zugestehen? Oder muss wirklich er danach fragen?

Ansonsten würde ich sagen: Beschreibt diese Probleme doch am besten auch bei Paradox im Bug-Forum, das dürfte die Chance erhöhen, dass diesbezüglich etwas passiert.

G'Kar
12.08.09, 08:47
Erschreckend:
We actually tried to get more betas in this time.

But... 200 random people from the forum..

40 of them reported at least 1 bug
20 of them were active after first week
Almost all bugs they reported were fixed.

Next game we'll just not ask people from the forum to apply, but do some invites to people that actually stick around for more than. "oops this game is not finished yet 6 months before release, i'll just leave this.".

The most ironic thing was only seeing some betas participating in some demo-threads saying "this sucks", while they had posted ZERO times in the betaforum, and reported ZERO bugs during the 6 month beta.

So do not attack the betas that stuck around and reported problems.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9966323#post9966323)

Das erklärt einiges - und wirft die Frage auf, ob die Betas geschickt ausgewählt wurden. Eine gehörige Portion Unbekanntes ist natürlich immer dabei, aber eine Erfolgsquote von 10-20% erscheint mir dennoch als mager. Vielleicht hätten sie ein paar mehr Leute nehmen sollen, die sich bereits bewiesen haben? So weiß ich z.B. von ein paar relativ bekannten Moddern und Forenmitgliedern, deren Ablehnung sich mir nicht erschlossen hat. (Bevor jemand fragt: Ja, ich selbst gehöre auch dazu. Aber das ist gar nicht der Punkt.)

Der Zarewitsch
12.08.09, 09:22
Das Wort random dürfte hier die Quelle das Beta-Misserfolgs sein.
Ich hätte definitiv nicht nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Bei einer über acht Jahre alten community habe ich doch einen starken pool an verlässlichen und engagierten usern. Wie der werte G'Kar schon sagte, hätte ich unter denen gesucht, natürlich auch unter den vielen Moddern und all denen, die sich in der Vergangenheit schon als Betatester bewährt hatten. Das wären dann vielleicht nur 100 Tester, die aber mit einer Effizienzrate von 90+ %.

GAGA Extrem
12.08.09, 09:41
Hätten sie mal mich genommen, ich hatte am Releasetag schon 8 bugs reported :^^:

Alith Anar
12.08.09, 10:30
Moin,

bios wann denkt Ihr wird die Sache spielbar sein? Noch einen oder eher 2 Patche ?

Andhur
12.08.09, 10:45
Es ist eigentlich schon jetzt spielbar, zumindest mit dem Hotfix, und es macht außerdem viel Spaß!
Allerdings gibt es noch einige "kleinen / großen" Mängel und wenn man einen richtig historischen Spielverlauf will, ist man verloren. Auch die Events sind meiner Meinung nach nicht gut gelöst worden. Aktiv schickt man zum Beispiel keine Legion Condor nach Spanien und man bekommt auch keine Blaupausen mehr dafür.

Was mich allerdings richtig stört ist, dass eigene Truppen in verbündeten Ländern keine Supplies mehr bekommen (oder war das nur bei mir so?). Somit hungerte mein "Deutsches Afrika Korps" und als ich es evakuieren wollte fand es sein unrühmliches Ende durch die Royal Navy.:mad:

...noch zwei Patches oder ein Mod und das Spiel wird ein Traum! Ich bin optimistisch!:feier:

Pumba
12.08.09, 12:51
Was mich allerdings richtig stört ist, dass eigene Truppen in verbündeten Ländern keine Supplies mehr bekommen (oder war das nur bei mir so?). Somit hungerte mein "Deutsches Afrika Korps" und als ich es evakuieren wollte fand es sein unrühmliches Ende durch die Royal Navy.:mad:

Das hat wohl eher daran gelegen das der Duce zu wenig Supplies nach Afrika transportiert hat.

Bei meinem Feldzug gegen Griechenland wurden meine Truppen ausreichend mit Supplies, von meinen Verbündeten (Italien und Jugoslawien), versorgt.

JoeMill
12.08.09, 13:03
Irgendwie kapier ich das mit den Theatern noch nicht so recht. Hatte mit Deutschland bisher 2 Theater, nachdem ich jetzt Frankreich Ende 39 überrannt hatte, hab ich auf den "Define Theatre" Button geklickt, und zack hatte ich nur noch 1 Theater -.-. Das ist jetzt von der Atlantikküste bis zum Russen zuständig, macht sich natürlich super :(

SPORTPAPST
12.08.09, 13:14
So nach 4 tagen Test würd ich sagen das ganze Spiel ist einziger Krampf....................

Mag nicht mehr.

Alles ist so Langsam und ständig dieser Handel.
Habe auch schon den neuen Patch + Hotfix bringt gar nix.
Hab ne sehr starke CPU .....

Wirkt irgendwie Halbfertig das ganze.

thrawn
12.08.09, 13:37
Das hat wohl eher daran gelegen das der Duce zu wenig Supplies nach Afrika transportiert hat.

Bei meinem Feldzug gegen Griechenland wurden meine Truppen ausreichend mit Supplies, von meinen Verbündeten (Italien und Jugoslawien), versorgt.

Das einte ist eine Landversorgung und das andere eine Seeversorgung. Und Seeversorgung scheint mir ( nennen wir es mal nett ) nicht ganz einfach zu sein.


Irgendwie kapier ich das mit den Theatern noch nicht so recht. Hatte mit Deutschland bisher 2 Theater, nachdem ich jetzt Frankreich Ende 39 überrannt hatte, hab ich auf den "Define Theatre" Button geklickt, und zack hatte ich nur noch 1 Theater -.-. Das ist jetzt von der Atlantikküste bis zum Russen zuständig, macht sich natürlich super :(

Ich wünschte auch man könnte Theater selbst erstellen. Das Programm scheint hier überfordert.

G'Kar
12.08.09, 14:10
Irgendwie kapier ich das mit den Theatern noch nicht so recht. Hatte mit Deutschland bisher 2 Theater, nachdem ich jetzt Frankreich Ende 39 überrannt hatte, hab ich auf den "Define Theatre" Button geklickt, und zack hatte ich nur noch 1 Theater -.-. Das ist jetzt von der Atlantikküste bis zum Russen zuständig, macht sich natürlich super :(Ich habe bei meinem AAR-Spiel zu Beginn (fast) alle Truppen auf einen Haufen gestellt und mehr oder weniger aus Leichtsinn auf den 'Define Theatres'-Knopf gedrückt. Ergebnis: Aus zwei Theatren wurden drei, eines davon hat allerdings null Fläche in der Theatre-Kartenansicht. :wirr:

/Tante Edith meint, dass wir das dritte Theatre-HQ jetzt natürlich nicht mehr hergeben. :D

X_MasterDave_X
12.08.09, 15:10
/Tante Edith meint, dass wir das dritte Theatre-HQ jetzt natürlich nicht mehr hergeben. :D

cool ja !!! :D

Vielleicht könnt ihr es a BDU verwenden....;)

Oder als HQ für die ganze Luftwaffe, oder die ganze Flotte.
Macht sowas Sinn? Habs nie ausgetestet.

JoeMill
12.08.09, 15:44
Ich habe bei meinem AAR-Spiel zu Beginn (fast) alle Truppen auf einen Haufen gestellt und mehr oder weniger aus Leichtsinn auf den 'Define Theatres'-Knopf gedrückt. Ergebnis: Aus zwei Theatren wurden drei, eines davon hat allerdings null Fläche in der Theatre-Kartenansicht. :wirr:

/Tante Edith meint, dass wir das dritte Theatre-HQ jetzt natürlich nicht mehr hergeben. :D
Das ist mir in einem Spiel auch passiert, dummerweise hatte ich dann alle Einheiten von dem Theater-HQ entfernt, dass nicht mehr als Theater im Produktionsmenü geführt wurde und schon hat es sich selber aufgelöst :(.

Elvis
12.08.09, 16:46
Kann man ihnen das nicht einfach mit "Allow Debt" zugestehen? Oder muss wirklich er danach fragen?

Ansonsten würde ich sagen: Beschreibt diese Probleme doch am besten auch bei Paradox im Bug-Forum, das dürfte die Chance erhöhen, dass diesbezüglich etwas passiert.

Allow Dept scheint wenn überhaupt, nur für einen selber zu gelten.
Das hatte ich natürlich probiert.

Und selbstverständlich habe ich 3 der 5 Punkte, die ich als Bug erachte auch im Bugforum gepostet.

Ich bin ja auch überzeugt, das es das Zeug zu einemgrandiosem Spiel hat, das HOI2 weit in den SChatten stellen wird.
Es ist halt nur noch nicht fertig.

G'Kar
12.08.09, 21:04
Falls mal jemand dieses Problem hat:
Arrrrrrrrrrgghhhhhhhhhhhh...

I think I have the save game bug that crashes save game to desktop on a certain date or something....I can't load the game after a certain date in January 1942.:mad:

Days spent waging war and just short of this offensive... I don't believe it.I'm going to my bunker to shoot myself in the head.
95% of all savegame errors can be fixed by removing the sunkships entry.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9975865#post9975865)

Jorrig
13.08.09, 00:54
Das Spiel wird grossartig, ich bin mir da mittlerweile sicher.
Es wundert mich trotzdem, dass niemandem die Performance aufgefallen ist. Ich meine, nicht nur die Betatester spielen das Spiel mal an, oder?
Im übrigen hätten sie lieber einen Mix gemacht. 30-50 handverlesene Leute aus dem Forum, dann den Rest durch Los aufgefüllt, damit jeder zumindest eine Chance hat.

Elvis
13.08.09, 01:00
Ich war auch selten von Beginn an, von einem derart verbuggten Paradoxspiel so von dessen Zukunft überzeugt.

Was die Fehler anbelangt... nun, davon gibt es so viele gravierende, das ich arge Zweifel habe das alleine den Betas in die Schuhe zu schieben.

Selbst wenn sie im Schnitt eher schlecht waren.

arcain
13.08.09, 01:40
Ich finde das Spiel schon jetzt ungemein spaßig, und überraschenderweise könnte es in Zukunft sogar Victoria von meinem Thron persönlicher Lieblingsspiele stoßen. Ich bin gespannt auf die nächsten Patches; hoffe aber gleichzeitig, dass nicht alles totgepatched wird. Gerade das Diplo-System benötigt einiges an Feinarbeit, wobei ich gleichzeitig hoffe, dass es danach noch so offen bleibt wie es jetzt ist. Im Paradox-Forum gibt es bereits Mods, die weitere politische Gesetze in Hülle und Fülle für die Zukunft versprechen - das wird großartig! Und wenn man dann noch an (gute) Addons a la "In Nomine" denkt.... :)

G'Kar
13.08.09, 14:34
Zur KI-Forschung, die laut Forenberichten bisher eher einseitig und willkürlich erscheint: Wenn man sich die entsprechende KI-Datei ansieht, wird einem auch klar, woran das liegt. Das wichtigste Entscheidungskriterium für die KI scheint zu sein, wie schnell die Forschung abgewickelt werden kann. Dies begünstigt einfache Techs (die nicht immer auch besonders nützlich sind) und benachteiligt viele Doktrinen deutlich bzw. macht ihre Erforschung sehr unwahrscheinlich. Länderspezifische Einstellungen gibt es derzeit nicht (!).

Das Zeitkriterium fördert das Weiterforschen in einmal eingeschlagenen Pfaden, denn durch die angesammelte Erfahrung werden die weiteren Technologien des gleichen Pfades günstiger. Letzteres ist nicht unbedingt schlecht, aber es macht es unwahrscheinlicher, in vernachlässigten Gebieten später aufzuholen. Diese können eigentlich nur über ihr frühes historisches Jahr wieder interessant werden.

Preussenhusar
13.08.09, 14:43
Länderspezifische Einstellungen gibt es derzeit nicht (!).



:eek:

Soll das heißen, die KI forscht IMMER was am leichtesten ist,
und man kann z.B. Deutschland als KI nicht umgestalten zu einer Seemacht,
weil es einfach schon zu sehr Landmacht ist ?

Die schönen Forschungsaufgaben wie Fallschirmjäger für Schusselini oder Massen an Gebirgstruppen für Japans Indienarmee sind passée ?

PH

G'Kar
13.08.09, 14:51
Soll das heißen, die KI forscht IMMER was am leichtesten ist,
und man kann z.B. Deutschland als KI nicht umgestalten zu einer Seemacht,
weil es einfach schon zu sehr Landmacht ist ?Wer ist in diesem Satz "man"? :)

Ändern kann man vieles, also z.B. auch eine eigene Datei für eine Deutschland-KI anlegen und darin festlegen, dass der Föhrer ähh Kaiser Schiffstechniken überaus schätzt. Gehe ich zumindest davon aus, "podcat" von Paradox wollte demnächst ein paar Hinweise zum KI-Modding springen lassen, hoffen wir mal, dass das nicht allzu lange dauert.

Dey
13.08.09, 16:37
In meinem neuesten Deutschland-Spiel ist mir ein Problem bezüglich der Politik der USA aufgefallen. Ich habe von Spielbeginn an "meine Partei" in den USA gefördert, mittlerweile (Februar 1940) sind sie auch an der Macht.
Jedoch sind die USA jetzt ein Sozilal-Liberaler, Totalitärer Staat, geführt von der Nationalsozialistischen Regierung bestehend aus Kabinettsmitgliedern der Republikanischen Partei.
So wie es aussieht fehlen Politiker aus dem Bereich de politischen Spektrums.
Hier ein Bild zu verdeutlichung der Lage:
http://fullshare.net/get/69df4d89b01df251b28cad9d923f8642/HoI3_1.gif

Nebenbei kann ich bestätigen, dass sich die Forschungs-KI der USA auf Infanterie, leichte Panzer, die Marine und ein wenig auf Industrie "spezialisiert" hat.

Elvis
13.08.09, 16:39
Von den ganzen Bugs empfinde ich für mich glaube ich folgende 4 als momentane Prioritäten:

1.Luftwaffengeneräle
2.Das Invasionsflotten scheinbar keine Anstalten zeigen auch irgendwann mal wieder wegzuschippern
3.Logistik
4.AI Forschung

Jeder dieser Bugs alleine reicht im Grunde fast schon aus, das das Spiel aktuell mehr Frust, als Herausforderung ist. Zumindest nicht als Major.

G'Kar
13.08.09, 16:52
Was ist denn mit den Luftwaffenkommandeuren?

Preussenhusar
13.08.09, 16:58
Wie ausgeführt sammelt die KI Megastacks, die Abzüge töten die Effizienz..

Wenn de USA SO ein Autokrat sein sollen, dann Gute Nacht.

PH

Elvis
13.08.09, 16:58
Weist schon. Sie geben nicht ihrem Rang entsprechend ihr Commandlimit weiter, wie in HOI2.
Für große Luftkämpfe, gibts also den vollen Stackingpenalty.
Die Ränge der Luftwaffenkommandeure haben aktuell keinerlei Auswirkung.

Für den Menschen kein Problem. Aber das die AI mich z.B. über Amsterdam permanent mit 16-20Airwings angreift, wobei sie -200% Stackingpenalty bekommt und ich diese über Monate hinweg mit 3 Jägern in Schach halte, macht den Luftkampf ziemlich absurd.

Beduries
13.08.09, 17:05
Das Wichtigste ist immer noch die Performance... alles nicht richtig ausbalanciert.

Elvis
13.08.09, 17:08
Die Performance ist mir völlig wurscht. Im Krieg reicht sie dicke aus und im Frieden gehts so. Dauert halt ein bisschen.

Aber das liegt auch an meiner Spielweise. Seit jeher pausiere ich immer um Befehle zu geben. Sowas wie Rundenspielweise. Deswegen gibts bei mir quasi kein Kartengescrolle bei laufendem Spiel, bzw. nur im Krieg wenn das Tempo ohnehin sehr runtergedrosselt wird.

Beduries
13.08.09, 20:07
Die Performance ist mir völlig wurscht.

Die Antwort habe ich von Euch erwartet...

Im Krieg reicht sie dicke aus und im Frieden gehts so. Dauert halt ein bisschen.

Im Krieg bin ich auch damit zufrieden, nicht aber in der Friedenszeit, und, Wir sind nicht der Einzige der dies bemängelt. :D

Es ist auch, Unserer Meinung nach, nicht akzeptabel, daß PI bis jetzt sich noch nicht entschieden hat, was für ein System denn überhaupt benötigt wird.


System requirements
To be confirmed

Auch bei Amazon(.de) oder anderen Vetreibern finde ich nichts. :(



Aber das liegt auch an meiner Spielweise. Seit jeher pausiere ich immer um Befehle zu geben. Sowas wie Rundenspielweise. Deswegen gibts bei mir quasi kein Kartengescrolle bei laufendem Spiel, bzw. nur im Krieg wenn das Tempo ohnehin sehr runtergedrosselt wird.
Auch Wir pausieren das Spiel, um Befehle zu geben, jedoch ist es sehr sinnvoll während dem laufenden Spiel, von der Westfront zur Ostfront zu scrollen, zumal einige Einheiten in Ost- oder Westgebiet operieren.

CENTURION88
14.08.09, 01:46
Die Performance ist mir völlig wurscht. Im Krieg reicht sie dicke aus und im Frieden gehts so. Dauert halt ein bisschen.

Aber das liegt auch an meiner Spielweise. Seit jeher pausiere ich immer um Befehle zu geben. Sowas wie Rundenspielweise. Deswegen gibts bei mir quasi kein Kartengescrolle bei laufendem Spiel, bzw. nur im Krieg wenn das Tempo ohnehin sehr runtergedrosselt wird.

...mal Ungarn gespielt? *schnarch*

Drei Stunden = anderthalb Jahre, und nix passiert. Wie gut, dass ich neulich ne Bertelsmann Lexikothek bekommen hab.

Also die Performance muss eindeutig verbessert werden. Im Krieg ok, aber im Frieden nicht.

rockys82
15.08.09, 01:31
Was ich ja nun übel finde ist das bei mir in einem Spiel die "Guanxi-Clique" Auf der Japanischen hauptinsel gelandet ist mit nur einem transporter schippern die immermehr ran...

ich frag mich was der tenno so macht mit den Geischas kuscheln, und vorallem die Flotte?

habe aber mal reingeschut die haben sogut wie keine Resourcen und Supplies sowie Sprit, hier ist noch verdammt viel Arbeit nötig!:gluck:

von Manteuffel
15.08.09, 03:12
Hallo werte Regenten,

so bin ganz zufrieden mit HoI 3, auch wenn es zum Teil viele Dinge gibt die mich sehr sehr stören.

1.) Wo sind nur die Events hin ? Zerschlagung Resttschechoslovakei ? Molotov-Ribbentrop-Pakt ? Das es diese Events nicht gibt ist eine Schande.

2.) Bug entdeckt, der hier im Forum noch nicht entdeckt wurde:
Habe Expeditionstruppen an meine Marionette Schweden gegeben. Eine ganze Armee, als ich diese zurückfordern wollte, ging eine Hälfte an mich, die andere steht irgendwo in der Pampa mit Partisanenflagge rum. (???) Zum Glück kämpften Sie auch nicht noch gegen mich !

3.) Realismus ? Habe im Dezember´39 die Niederlande platt gemacht. Im Januar 1940 landen Sie in Amsterdam mit 20 Divisonen ?? Wo kommen die denn her und wo werden Sie produziert ?

4.) Wo ist eigentlich das Log?

5.) Wieso gibt es keine Option das Spiel automatisch zu pausieren wenn 2 Flotten aufeinanderstossen ? Es wird schlicht und einfach nicht angezeigt, es gibt kein PopUp dazu.

6.) Wieso muss ich Länder erst zu den Waffen rufen ? So ein Unsinn. Frankreich und die Schweiz reissen mir die Westfront und der Itaker guckt blöd zu bis ich das Knöpfchen drücke ? Wieso Hilft auf der anderen Seite die CSSR dem Polen nicht obwohl Sie den Allierten sind ? Wurde wohl nicht "zu den Waffen gerufen ???" Danach konnte ich Sie mit allen Plätten was ich hatte. Merkwürdig und Unsinnig.

7.) Schlachten die über Monate dauern. Der Engländer ist in Cherbourg gelandet mit 15 Div. Dort tobt eine Schlacht über mittlerweile 4 Monate. Die Luftwaffen richten gegenseitig keinen Schaden an weil alle 200% Stacking Penalty haben. Auf meiner Seite kämpfen jeweils nur 3 Pz.Divisionen der Rest wartet in der Reserve sinnlos herum...(Habe aus 2 Provinzen angegriffen!) Das Frontbreite system ist zum Teil unlogisch aufgebaut. Habe den Angriff abbrechen und dann alle Einzeln draufgeschickt. Danach konnten aufeinmal 3 Panzerdivsionen und 2 Inf aktiv kämpfen ???

Naja, 1945 wird wohl die Schlacht zuende sein... :mad::D

8.) Wieso kann ich Theatres von der KI übernehmen lassen aber nicht einzelne Heeresgruppen oder Divs ? Wäre Prima bei der Partisanenjagd. (EDIT: Ups geht ja doch :D )

9.) Finnland erobert, danach besetzt nicht annektiert. Auf einmal taucht eine englische Marinedivionen nördlich von Helsinki auf und läuft Amok ?

10.) Micromanagement: Ich bin großer Fan der Serie aber ich muss sagen, das ist zu viel des Guten. Zuerst habe ich die Armeen selber neustrukturiert. Eine Affenarbeit war das. Jetzt 1940 frage ich mich warum eigentlich ? Für irgendwelche Boni ? Erst freute ich mich, oh wie toll alles wird schön übersichtlich durch das tolle System. Jetzt ist alles durcheinander Divsion XY aus Armeekorps X steht in Dänemark, Div XZ aus Armeekorps X in Brest. Vielleicht liegt es an mir aber durch dauernd auftretende Konflikte, Kampfhandlungen, Partisanen usw, wird das wieder ein Riesenmischmach und irgendwann gibt man es auf wieder Ordnung reinzubringen. Man hat auch nicht wirklich die Zeit dazu. Ständig muss man Partisanen jagen, dann will wieder da eine Frontlücke gestopft werden usw. Wie ordnet Ihr eure Armeen in Kriegszeiten ?

Ok, man kann der KI die Kompetenzen übertragen, aber WOZU ? Forschung ? Nee, auf keinen Fall ! Diplo ? Kann ich auch Rambo auf Diplomatische Parkett schicken ! Produktion ? Auch nicht wirklich...

Problem: Man muss hier zuviel Klicks pro Sekunde ausführen als das der Spielspass erhält.

So genug genörgelt. Es ist trotzdem ein geiles Spiel und kann nur besser werden.

PS: Die Superschweren Schlachtschiffe werden im animierten Kampfmenü als Träger angezeigt... :rolleyes:

Gruß an alle Regenten! :smoke:

Von Manteuffel

Friedrich III.
15.08.09, 03:13
Es ist auch, Unserer Meinung nach, nicht akzeptabel, daß PI bis jetzt sich noch nicht entschieden hat, was für ein System denn überhaupt benötigt wird.

Laut dem Aufdruck auf dem Schuber der HoI3-CD:

System Requirements: PC with 1024 MB of RAM (2048 on Vista), Windows XP/Vista, Graphic cards with at least 256 MB onboard memory, and 2.0 vertex and pixel shaders.

Spartan
15.08.09, 03:22
1.) Gibt es sehr wohl Events, teilweise allerdings in Form von Decisions.
3.) DEI sagt Dir etwas ?
4.) Der kleine Pfeil unten links neben der Map.
6.) Um begrenzte Kriege führen zu können, bei denen sich die Verbündeten keine Provinzen unter den Nagel reißen.
7.) Ich hatte etwa 3 Wochen nach Kriegsbeginn Polen, Holland und Belgien platt.
10.) Die Truppen sollte man bereits vor Kriegsbeginn sinnvoll strukturieren.

von Manteuffel
15.08.09, 03:29
1.) Gibt es sehr wohl Events, teilweise allerdings in Form von Decisions.
3.) DEI sagt Dir etwas ?
4.) Der kleine Pfeil unten links neben der Map.
6.) Um begrenzte Kriege führen zu können, bei denen sich die Verbündeten keine Provinzen unter den Nagel reißen.
7.) Ich hatte etwa 3 Wochen nach Kriegsbeginn Polen, Holland und Belgien platt.
10.) Die Truppen sollte man bereits vor Kriegsbeginn sinnvoll strukturieren.

Also Decisions hatte ich noch nie.

Zu den "Ruf zu den Waffen" Naja, ok, das Argument leuchtet ein, aber wieso warten Mitglieder der Allierten, Minors, bis Sie angegriffen werden ? Da geht viel Spielspass den Bach runter.

10.) Das habe ich getan, aber wie ich schreibe es es später unmöglich, aufgrund der Klickorgie es übersichtliches System beizubehalten.

Danke, jetzt weiß ich wo das Log ist!. :prost:

Caldar
15.08.09, 03:33
Die Decision haben bestimmte Voraussetzungen. Die sieht man erst ab einem bestimmenten Datum und oft erscheinen die gar nicht wenn man schon im Kriegt ist. Ich hatte die beiden von dir genannten Events auf jeden Fall gehabt.

Elvis
15.08.09, 03:56
1.) Wo sind nur die Events hin ? Zerschlagung Resttschechoslovakei ? Molotov-Ribbentrop-Pakt ? Das es diese Events nicht gibt ist eine Schande.

Wurde ja schon erklärt. Alles da, alles hat seine Ordnung.


3.) Realismus ? Habe im Dezember´39 die Niederlande platt gemacht. Im Januar 1940 landen Sie in Amsterdam mit 20 Divisonen ?? Wo kommen die denn her und wo werden Sie produziert ?
Kamen vermutlich aus Indonesien. Aber selbst wenn man ein Land zur Kapitulation treibt, kann sie, sofern sie eine Exilregierung gründet noch immer ein bisschen was bauen,


4.) Wo ist eigentlich das Log?
Unten auf dem Bildschirm. Muss man auf irgendeinen Pfeil klicken oder so damit es auftaucht.


5.) Wieso gibt es keine Option das Spiel automatisch zu pausieren wenn 2 Flotten aufeinanderstossen ? Es wird schlicht und einfach nicht angezeigt, es gibt kein PopUp dazu.
Im Menü kannst du die Nachrichteneinstellung ändern. Da kann man auch das dann sicherlich einstellen.


6.) Wieso muss ich Länder erst zu den Waffen rufen ? So ein Unsinn. Frankreich und die Schweiz reissen mir die Westfront und der Itaker guckt blöd zu bis ich das Knöpfchen drücke ? Wieso Hilft auf der anderen Seite die CSSR dem Polen nicht obwohl Sie den Allierten sind ? Wurde wohl nicht "zu den Waffen gerufen ???" Danach konnte ich Sie mit allen Plätten was ich hatte. Merkwürdig und Unsinnig.
Für die Achse ist das sogar ein extra Feature. Nur Achsenmitglieder können begrenzte Kriege führen.
Das Allierte nicht in den Krieg von alleine Eintreten, wenn sie erst NACH Kriegsausbruch den Allierten beigetreten sind, ist wohl eher ein Bug.


7.) Schlachten die über Monate dauern. Der Engländer ist in Cherbourg gelandet mit 15 Div. Dort tobt eine Schlacht über mittlerweile 4 Monate. Die Luftwaffen richten gegenseitig keinen Schaden an weil alle 200% Stacking Penalty haben. Auf meiner Seite kämpfen jeweils nur 3 Pz.Divisionen der Rest wartet in der Reserve sinnlos herum...(Habe aus 2 Provinzen angegriffen!) Das Frontbreite system ist zum Teil unlogisch aufgebaut. Habe den Angriff abbrechen und dann alle Einzeln draufgeschickt. Danach konnten aufeinmal 3 Panzerdivsionen und 2 Inf aktiv kämpfen ???
Vermutlich vorher nicht alle gleichzeitig zum Angriff geschickt.
Aber ohne die genaue Zusammensetzung deiner Einheiten zu kennen kann man dazu nicht viel sagen. Der Oberbegriff "Div" taugt in Hoi3 ja nur noch begrenzt etwas.


8.) Wieso kann ich Theatres von der KI übernehmen lassen aber nicht einzelne Heeresgruppen oder Divs ? Wäre Prima bei der Partisanenjagd. (EDIT: Ups geht ja doch :D )
Kann man. Sowohl Korps, Armee, Heeresgruppe, als auch Theater. Wobei die Ebene Theater ziemlich verbuggt ist. Die Ebenen darunter funktionieren angeblich ganz gut.


9.) Finnland erobert, danach besetzt nicht annektiert. Auf einmal taucht eine englische Marinedivionen nördlich von Helsinki auf und läuft Amok ?
Und was ist deine Frage?


10.) Micromanagement: Ich bin großer Fan der Serie aber ich muss sagen, das ist zu viel des Guten. Zuerst habe ich die Armeen selber neustrukturiert. Eine Affenarbeit war das. Jetzt 1940 frage ich mich warum eigentlich ? Für irgendwelche Boni ? Erst freute ich mich, oh wie toll alles wird schön übersichtlich durch das tolle System. Jetzt ist alles durcheinander Divsion XY aus Armeekorps X steht in Dänemark, Div XZ aus Armeekorps X in Brest. Vielleicht liegt es an mir aber durch dauernd auftretende Konflikte, Kampfhandlungen, Partisanen usw, wird das wieder ein Riesenmischmach und irgendwann gibt man es auf wieder Ordnung reinzubringen. Man hat auch nicht wirklich die Zeit dazu. Ständig muss man Partisanen jagen, dann will wieder da eine Frontlücke gestopft werden usw. Wie ordnet Ihr eure Armeen in Kriegszeiten ?
Übung. Man kommt um gelegentliche Neustrukturierungen nicht herum, aber später lernt man besser drauf zu achten das nicht jedes Mal alles durcheinandergewürfelt wird.
Abgesehen davon muss auch nicht immer Ordnung herrschen. Das ist nur nötig, wenn man auch die vollen Boni überhaupt braucht.
Ein paar Partisanenjagdheinis müssen nun wirklich nicht vom Korps bis zum Theater hoch durchorganisiert sein. Die brauchen gar keine Organisation.
Und wenn man in weiten Räumen operiert, kann man z.B. auch ganz auf die Korpsebene verzichten und Divs gleich einer Armee unterstellen etc.


Ok, man kann der KI die Kompetenzen übertragen, aber WOZU ? Forschung ? Nee, auf keinen Fall ! Diplo ? Kann ich auch Rambo auf Diplomatische Parkett schicken ! Produktion ? Auch nicht wirklich...
Wenn du lieber alles elber machst ist doch schön. Viele mögen mit bestimmten Teilen wie Handel etc. nichts zu tun haben.
Ich mache auch lieber alles selber.


Problem: Man muss hier zuviel Klicks pro Sekunde ausführen als das der Spielspass erhält.
s.o. Wenn das stört, dafür gibts ja die zahlreichen Automatisierungsangebote.

von Manteuffel
15.08.09, 10:30
Vielen Dank werter Elvis für eure Antworten. Sehr informativ! :)

Mit der einen Division in Finnland meinte ich, das ich die Vermutung habe das Divisionen Spawnen. Weil das NATO Symbol zeigte mir eine Marinedivision an. Oder sind dort Fallschirmjäger drin und nur das ICON falsch? Hmm, wer weiß. Trotzdem hätte die Fallschirmjägertruppe einen gewaltige Distance überfliegen müssen. Mehr als historisch möglich wäre. Wie gesagt die Div. ist mitten im besetzten Finnland aufgetaucht. :rolleyes:

G'Kar
15.08.09, 11:08
2.) Bug entdeckt, der hier im Forum noch nicht entdeckt wurde:
Habe Expeditionstruppen an meine Marionette Schweden gegeben. Eine ganze Armee, als ich diese zurückfordern wollte, ging eine Hälfte an mich, die andere steht irgendwo in der Pampa mit Partisanenflagge rum. (???) Zum Glück kämpften Sie auch nicht noch gegen mich !Die haben wahrscheinlich nette Schwedinnen kennengelernt. Ist ja auch viel schöner als immer dieser Krääg! :gluck:

sheep-dodger
15.08.09, 11:09
Also ich hab als Republik China begonnen und mir stellt sich nun die Frage:
Johann, Wo sind meine Cores?!

Ich finde es irgendwie seltsam, dass weder die Republik noch die Kommies Cores auf China haben oder gibt es eine decision die mir die gibt? (Wo finde ich die eigentlich wenn ich sie auswählen kann? EDIT: Gefunden)

Zusätzlich habe ich auch eine Expeditionsarmee an Shanxi verloren, die haben die einfach nicht wieder rausgerückt nachdem ich sie ihnen übertragen habe :mad:

G'Kar
15.08.09, 11:12
Mit der einen Division in Finnland meinte ich, das ich die Vermutung habe das Divisionen Spawnen. Weil das NATO Symbol zeigte mir eine Marinedivision an. Oder sind dort Fallschirmjäger drin und nur das ICON falsch? Hmm, wer weiß. Trotzdem hätte die Fallschirmjägertruppe einen gewaltige Distance überfliegen müssen.Die KI hat mal wieder unbegrenzte Reichweite, und ja, die scheint auch für Fallies zu gelten. Viel Spaß! :D

T101
15.08.09, 11:32
Kommt es mir nur so vor oder kann man wirklich nicht mehr über die Diplomatiekarte sehen, dass bspw. Japan wenn ich es anklicke im Krieg ist mit den und den Staaten?
Es scheint ja nur angezeigt zu werden, mit wen ich verbündet bin und mit wem ich Krieg führe...

Friedrich III.
15.08.09, 13:52
Also ich hab als Republik China begonnen und mir stellt sich nun die Frage: Johann, Wo sind meine Cores?!

Mir stellt sich aber auch die Frage:

Warum sind die Republik, die Kriegsherren und die Rotchinesen miteinander verbündet? :eek:

sheep-dodger
15.08.09, 14:31
Das fand ich auch schlimm, da war wohl jemand zu faul ne decision zur Unified Front zu machen :rolleyes:

Friedrich III.
15.08.09, 15:41
Das wird bestimmt u.a. in den kommenden Patches oder einem eventuellen Add-on korrigiert. :wirr: :D

Der werte Preussenhusar hat treffend formuliert:


Bis zur offiziellen "Freigabe" der Spiebarkeit ist HOI3 für mich kein Thema mehr. :heul:

JoeMill
15.08.09, 15:42
Was mich echt immer mehr ankotzt ist, dass nur eine Div pro Küstenprovinz verteidigt, wenn eine Invasion stattfindet. Selbst wenn mehr als eine Div am Strand steht, verteidigen die nur nach einander aber nie gemeinsam, echt zum kotzen, so schnell wie die zusammengeschossen werden, kann man gar nicht zuschauen. Der Angreifer kommt mit 10-20 Divs von denen bis zu 4 an der "Front" kämpfen, der Rest steckt in der Reserve und wechselt sich fröhlich mit den Frontdivisionen ab.

Was ich wiederrum toll fand, war, dass die KI bei der Invasion auch Fallis eine Provinz hinter dem Invasionstrand abgesetzt hat, aber das nur eine Div den Stran dverteidigt obwohl emhr als genug da sind, ist bescheiden :(

preusse
15.08.09, 15:50
Die KI hat mal wieder unbegrenzte Reichweite, und ja, die scheint auch für Fallies zu gelten. Viel Spaß! :D

Hat Johan nicht mit seiner "tollen" KI Programmierung vor SEGA angegeben?:cool:

General Guisan
15.08.09, 16:56
Mir stellt sich aber auch die Frage:

Warum sind die Republik, die Kriegsherren und die Rotchinesen miteinander verbündet? :eek:

Meint ihr 1939 oder 1936? (Habe kein HoI3, nur die Demo)

1939 wäre ein Bündniss zwar etwas "viel" (bin grad zu faul zum Demo starten..), aber generell ok - historisch sicher vertretbar.

1936 ein Bündniss - oder zumindest Frieden - würde bedeuten die bei PDox hätten nicht nur bei der Karte von China gepennt, sondern sogar komplett ihr Wissen aus dem Vorgänger verloren... ein weiterer Grund, mit dem Kauf von HoI3 zu warten bis solche Bugs verschwunden sind.

Es scheint mir immer schlimmer zu werden mit der Liste an Fehlern, die in HoI3 stecken, mir schwant, Paradox habe sich damit übernommen. Mal sehen was Johan noch retten kann, genügend Geld sollten sie ja erstmal gemacht haben mit dem Release...

Lord Rahl
15.08.09, 18:44
Auch mal meckern will...

Ich will ein Tool haben wo ich per Drag and Drop meine truppen organisieren kann. Ist ja Hammer was bei der SU zu machen ist. :eek:

sheep-dodger
15.08.09, 19:29
Meint ihr 1939 oder 1936? (Habe kein HoI3, nur die Demo)

1939 wäre ein Bündniss zwar etwas "viel" (bin grad zu faul zum Demo starten..), aber generell ok - historisch sicher vertretbar.

1936 ein Bündniss - oder zumindest Frieden - würde bedeuten die bei PDox hätten nicht nur bei der Karte von China gepennt, sondern sogar komplett ihr Wissen aus dem Vorgänger verloren... ein weiterer Grund, mit dem Kauf von HoI3 zu warten bis solche Bugs verschwunden sind.

Es scheint mir immer schlimmer zu werden mit der Liste an Fehlern, die in HoI3 stecken, mir schwant, Paradox habe sich damit übernommen. Mal sehen was Johan noch retten kann, genügend Geld sollten sie ja erstmal gemacht haben mit dem Release...

Ihr werdet Euch freuen werter Guisan, im 1936-Start gibt es die Vereinte Front bereits ab 1936, kein Krieg zwischen Kommies und Nationalisten und keine Cores auf China für beide Seiten :rolleyes: Wenn China in HoI2 schon schlecht umgesetzt war, ist es das in Teil 3 noch vielmehr, das ist echt Mist.

rockys82
15.08.09, 21:11
Also Meerengen sollte man dicht machen können, a wie Gibraltar, Dänemark, Suez, Panama und den Bosborus bzw so das zb nur U-Boote durchbrechen können große Pöte nicht wegen sichbarkeit zb. Aber denke schwer zu Realisieren aber hoffe darauf...

Desweiteren hätten sich die Allierten nie gewagt in die Ostsee zu schippern was sie bei mir mit der ganzen Flotte machen die Franzmänner auch und erstmal in Königsberg landen, ist ja sowas von Unrealistisch oder.

Können die eigentlich nur in Hafenstädten landen? Wenn ich Transporter habe und in hafenlose Provinzen gehe habe ich die option Invasion, muß ich mich in Frankreich nun um die ganze Küste kümmern oder nur um Häfen wie handhabt die KI das?

Was ich auch verlange ist ne Option um Verbündete aus den Fraktionen werfen zu können bzw wie bei Hoi2 deren Armee komplett den Oberbefehl übernehmen und Marionetten sollte man freigeben können.

Ne art "Fraktion" neutrale die nie und nimmer in den Krieg einsteigen würden wie zb die Schweiz Schweden Tibet uso von der KI her, wenn man sie nun angreift ist das ja was anderes.

Oder gewisse Fehler Stalingrad liegt gefühlte 500km zuweit südlich und ich kann mich auch nicht erinnern das die Sowjetunion ne grenze zu Indien hatte dazwischen sollte Afgahnistan liegen oder an der kleinen stelle

Über Japan sage ich nichts weiter, in einem Spiel stehen die mit knapp 70% vor der Kapitulation weil die "Guanxi-Clique" mit einem Transporter die Hauptinseln Ivasiert hat, unrealistischer gehts ja nimmer.

:gluck:

JoeMill
15.08.09, 21:20
Bei mir versucht die KI bisher nur in Hafenprovinzen zu landen, einzige Ausnahme sind Fallschirmspringer die auch mal neben einer Hafenprovinz runterkommen ;)

Und mein jetztiges Spiel stürzt immer am 21.02.41 5:00 Uhr ab, keine Ahnung was da so weltbewegendes passiert, aber HoI3 mag es scheinbar nicht :(

Achja Japan ist den Allierten beigetreten und die haben jetzt allen Chinesen den Krieg erklärt, auch den Kommunisten die aber schon bei der Komintern sind. Leider werde ich wohl nie erfahren, was die SU da jetzt unternehmen wird ...

G'Kar
15.08.09, 21:35
Eine Warnung: Vorsicht beim Umgang mit CAGs, wenn die einmal in einer Fliegergruppe drin sind, kann man sie nicht mehr aus dieser herausnehmen. Als Ami habe ich mal sechs CAGs in einem Stack zusammengefasst, die ließen sich nur noch per Savegame-Edit wieder trennen (und als Sixpack konnte ich sie nicht auf Träger schicken).

Elvis
15.08.09, 21:45
Also Meerengen sollte man dicht machen können, a wie Gibraltar, Dänemark, Suez, Panama und den Bosborus bzw so das zb nur U-Boote durchbrechen können große Pöte nicht wegen sichbarkeit zb. Aber denke schwer zu Realisieren aber hoffe darauf...


Genauso und genau an den stellen wurde das auch realisiert. Glaube es fehlt nur ein Tooltip dazu welche Provinz nun für die Sperrung verantwortlich ist und es muss dort dann soweit ich weis eine Division stehen.

Dann kommen nur noch feindliche U-Boote durch.



Und mein jetztiges Spiel stürzt immer am 21.02.41 5:00 Uhr ab, keine Ahnung was da so weltbewegendes passiert, aber HoI3 mag es scheinbar nicht :(


Ich glaube diese Art Abstürze liegt an den "sunk Ships" und soweit ich gelesen habe an den versenkten Flugzeugträgern.
Angeblich bekommt man 95% der Saves wieder zum laufen, wenn man diese Einträge im Save entfernt.
Ich habs aber noch nicht selber gemacht.

rockys82
15.08.09, 21:52
Ich hatte mir zb Kopenhagen geschnappt sprich Dänemark, dennoch ist ne nicht kleine Flotte der Briten und Franzosen den Skagerak lang richtung Danzig-Königsberg und hat mich da vom feinsten genervt... konnte wegen der aufklärung ja beobachten wie sie agieren, immerwieder sind sie hin und her vom Ärmelkanal aus. Also funktioniert eine solche Sperre noch nicht?

Habe zwar ne Marinebomber Staffel 4stk aber man kann denen kein bereich zuteilen wie beim klassischen Hoi2 sondern immernur eine Seeprovinz oder ich mache was falsch, habe dann auch meine ganzen takos auf die Flotten angesetztt bringt wenig und die Kriegsmarine ist nicht groß bringt noch weniger außer verluste.

Ich denke das ich das Spiel auch erstmal wieder deinstalliere und noch auf 2-3 Patches warte...:gluck:

Ruprecht I.
15.08.09, 21:57
Dann kommen nur noch feindliche U-Boote durch.
Auch durch die Kanäle :???:
Das wäre etwas... seltsam.

General Guisan
15.08.09, 21:58
Ihr werdet Euch freuen werter Guisan, im 1936-Start gibt es die Vereinte Front bereits ab 1936, kein Krieg zwischen Kommies und Nationalisten und keine Cores auf China für beide Seiten :rolleyes: Wenn China in HoI2 schon schlecht umgesetzt war, ist es das in Teil 3 noch vielmehr, das ist echt Mist.

Das ist ja wirklich nur noch absolut schlecht dann.

Das eine sind die Bugs - da hat PDox ja scheinbar die übelsten Dinger schonmal gefixt wie man liest, und es kommt offenbar schon bald 1.2 - aber, liebes Paradox-Team, ich weiss ja das ihr bei HoI3 etwas vom "statischen" Geschehen weg wollt, mehr zu dem System wie offenbar bei EU3 verwendet wurde (Habe das auch nicht) - aber wurde bei EU3 nicht später nachgerüstet, und das ganze wieder mehr Richtung "historisch" verschoben?

Und egal wie historisch oder ahistorisch es sein soll, HoI3 soll immer noch eine 2-WK Simulation darstellen. Klar, es kann anders ablaufen, zB ein Italien bei den Allierten kann ich mir durchaus vorstellen, wenn Hitlers Panzer in den Ardennen stecken bleiben. Oder ein Nat. China bei der Achse, wenn zB die Abwehr Japans gelingt, oder ähnliches, da habe ich kein Problem damit. ABER, eine falsche Startposition (die in HoI2 noch korrekt war) oder wichtige Städtenamen, die wohl mittels Würfel auf der Karte positioniert wurden, solche Dinge sollten beim 3. Teil einer Serie einfach nicht mehr vorkommen. Resp. spätestens in der Beta gefixt werden, man hat gewisse Dinge ja schon auf den veröffentlichten Screenshots bemängelt. Wenn dann das Beta-Team, wie von Johan berichtet, grösstenteils völlig unproduktiv war, dann tut mir das zwar leid, darf aber keine Entschuldigung für einen solchen Release sein, bei dem scheinbar jeden Tag ein neuer "Bock" entdeckt wird.

Sorry Paradox, aber so wird das nichts mit meinem Kauf. Bugs ausbügeln und zumindest das '36er Szenario halbwegs realistisch gestalten und nochmal die Mapnamen etwas korrigieren (Sorry, das braucht keine halbe Stunde die gröbsten Schnitzer rauszunehmen!) dann hättet ihr das Ding veröffentlichen können. Natürlich, die meisten Paradox-Spieler sind sich solche Releases gewöhnt, und wenn es mit dem fixen der schlimmsten Bugs schnell vorwärts geht, bereut kaum einer später den Kauf, aber ich habe leider das Gefühl Paradox wird nicht mehr wie bei einem EU2 solches Herzblut in das Spiel stecken, leider leider. Alle grösseren Bugs werden wohl behoben bei HoI3, aber ich befürchte das viele andere Dinge (Map, Allianzen, HoI2-Style Auto-Slider, Ansicht der Minister anderer Nationen etc.) erst in einem kostenpflichtigen Zusatz enthalten sein werden.

Ich dachte vor dem Demo-Release, das womöglich mein nicht allzu frischer PC ein Problem für den Kauf darstellen könnte. War ich froh, als es einigermassen lief, bloss um dann meinen Kauf-Entscheid in einen Wait-Entscheid umwandeln zu müssen, als die ersten massiven Bug-Meldungen (dank der Vorbesteller aus den USA) am Vortag des Releases eintrafen. Ich war schon sehr lange nicht mehr so "scharf" auf ein Spiel wie HoI3, vielleicht bin ich deshalb auch so vorsichtig geworden. Vielleicht würde mir HoI3 als "gutes Spiel" schon jetzt gefallen, und ich würde die ganzen Bugs mit "wird schon noch gefixt werden" hinnehmen. Aber man hat die Erwartungen der Spieler gepusht, jetzt sind viele umso enttäuschter. Es wird wichtig sein für Paradox, das Spiel (ohne kostenpflichtiges "Addon") zumindest soweit fertigzubringen, das es wieder gut spielbar ist, ohne 20 User-Mods oder ähnliches... sonst ist das Vertrauen vieler Paradox-Anhänger wohl nachhaltig beschädigt.

Wer von euch wartet wie ich noch mit dem Kauf von HoI3 ab?

G'Kar
15.08.09, 22:02
Ich glaube diese Art Abstürze liegt an den "sunk Ships" und soweit ich gelesen habe an den versenkten Flugzeugträgern.
Angeblich bekommt man 95% der Saves wieder zum laufen, wenn man diese Einträge im Save entfernt.
Ich habs aber noch nicht selber gemacht.Ich glaube/fürchte, dass das nur bei Abstürzen während des Ladevorgangs hilft.

preusse
16.08.09, 01:07
Wer von euch wartet wie ich noch mit dem Kauf von HoI3 ab?

Ich!

Ich denke die ganze Zeit, daß mir HOI2 viel Spass bereitet hat wie "fast" kein anderes Spiel. Doch dann ist mir eingefallen das der größte Spass mit Doomsday also eigentlich HOI2b stattfand!?

Das bedeutet wohl, ich muss für HOI3 mind. bis nächstes Jahr warten.:rolleyes:

Der Zarewitsch
16.08.09, 11:31
Ich auch.

Finde es löblich, dass etliche Regenten sich HOI trotz all der vielen Mängel antun. Mir selbst fehlen dafür die Nerven. Außerdem sehe ich keinen Grund einer Firma 40 Euro für ein fehlerhaftes Produkt zu bezahlen. Kinderkrankheiten ok, akzeptiert man. Aber hier wurde ja auf breiter Ebene geschludert. Da käme ich mir bei der Geldüberweisung vera*** vor.

Also, abwarten und Bier trinken. :gluck:

Wilhelm von Preußen
16.08.09, 11:39
Richtig, bis Mittwoch und danach Herr :gluck: . Gibt ja auch noch wichtigeres zu tun :D

JoeMill
16.08.09, 11:41
Und mein jetztiges Spiel stürzt immer am 21.02.41 5:00 Uhr ab, keine Ahnung was da so weltbewegendes passiert, aber HoI3 mag es scheinbar nicht :(


Neuer Tag neues Glück und von Fenster- wieder auf Vollbildschirm umgeschalten und ich konnte weiterspielen :). Bisher hat die Komintern noch gar nix gemacht. Können überhaupt andere, außer der Achse, Allierte zu Hilfe rufen oder kommt das dann durch irgendein Event?

Bei den Allys hab ich dann irgendwann die Meldung bekomen das X die Miltärallianz mit Y honoriert und Z den Krieg erklärt, aber ist das ein Event, eine Decision oder passiert das auf Einladung von Y?

Beduries
16.08.09, 11:42
[...]

Absolut verständlich diese Denkweise. :)

Allerdings ist es jetzt schon spielbar, wenn man von ein paar Fehlern absieht. ;)

HOI2 war bis zum Ende auch nicht fehlerfrei gelaufen, und gerade die CTD haben es noch weiter gedrückt.
Bei HOI3 sind es bisher lang nicht so viele, im Vergleich. :ja:

G'Kar
16.08.09, 12:07
HoI 3 hat noch seine Macken, aber ich habe trotzdem schon eine Menge Spaß. :)

Abstürze hatte ich bisher keinen und Performance-Probleme auch nicht wirklich. Wenn man das mit anderen Paradox-Releases vergleicht, sind wir eigentlich schon ziemlich weit. Was sind schon ein paar verbesserungsbedürftige KIs, Supply-Probleme & Co solange man sich nicht bei jedem Mausklick innerlich ducken muss. :D

SPORTPAPST
16.08.09, 12:39
Sicher hat Hoi 2 zum anfang seine Macken gehabt aber Hoi 3 ist einfach eine zumutung.

Hoi 3 ein Rückschritt ?

Für mich bisher Haarsträubend der speed, das scrollen mit der Maus,Slider,Handel,Schlechte Karte,städte fehlen Kiev,Minsk,charkow,Marseille,Neapel,usw....
dafür Caen und cherbourg ja ist klar ............
Penalty sind Fehlerhaft oder werden vergessen.
Beispielhaft sind die Events vom NFM 100 H Mod kommt nie lange weile auf.
Jetzt hat man grad mal 5 Events in 3,5 Jahren.
Übersicht leidet stark.

Das war alles schon mal besser gelöst.

JoeMill
16.08.09, 13:44
Och mir macht es mittlerweile schon ordentlich Spaß :). Dank ein paar Usermods ist es mit der Geschwindigkeit nicht mehr ganz so arg. Ich pausiere sowieso zum Befehle geben von daher geht es auch mit dem Scrollspeed der Karte. Das einzig wirklich nervige ist, dass das Interface nach einer weile laggt ohne Ende, da hilft leider nur ein Neustart.

Jorrig
16.08.09, 14:19
Wo ist der Unterschied, ob man die 40 Euro jetzt schon oder erst später ausgibt?
Und ich denke auch, viele der hier gestellten Beschwerden gehören eher in die RTFM-Kategorie.
Aber die Provinzen! :D Todtmoos und ähnlicher Schwachsinn gehört wirklich geändert. Warum gibt es Hinterzarten, aber nicht Freiburg? Statt ein Dorf wie Hinterzarten reinzunehmen, wären doch Regionsbezeichnungen wie Südbaden noch besser. Zu Sportpapst im besonderen: Kiew, Charkow, Marseille, Minsk und Neapel sind alle auf der Karte. Kiew heisst korrekt "Kyiv", Neapel ist "Napoli", aber die sind alle da. Oder sollen die Stadtgelände sein? Die Diskussion gabs doch schon in HoI2, wo Paris kein urbanes Gelände war. Das ist doch alles modbar.

thrawn
16.08.09, 15:38
Ich habe ein neues Spiel mit Italien gestartet. Die Fix aufgespielt. DiploFix, SliderFix etc. mein Fazit am 1.1.1938 Es macht Laune. Da ich bei denn Briten die Bedrohung verstärke, bestehen die Allies erst aus GB und Frankreich. Der Handel klappt auch gut. ( gefühlsmässig viel besser als vorher ) Mit Ausnahme von Japan. Die wollen einfach nicht. Die üben jetzt Sitzkrieg mit den Chinesen. Besser als anders. Ich übe jetzt mit der Kommandostruktur. Bis jetzt mehr Arbeit als Nutzen.
Wieso wird automatisch die Nachfolgetech zu den Forschungsaufgaben hinzugefügt? Lässt sich dies verhindern?

thor.konnat
16.08.09, 15:42
Es kann einfach nicht sein, dass in der Betatest-Phase niemand auf den Tisch gesprungen ist, als er die tolle Performance in Aktion sah. Ein neues Spiel kann sonstwas für Fehler haben; was aber garnicht geht ist eine schlechte Ausgangsperformance (2,4 DUAL CORE, 4GB RAM...) bei der die ganze Landkarte nur noch am ruckeln ist (vom übergangslosen Zoom - haha - mal gar nicht gesprochen).

HOI 2 war zwar inhaltlich unfertig - es lief aber halbwegs. Wenn man bei HOI 3 jetzt doppelt soviele Provinzen auffährt, dann muss man sich auch mal überlegen, ob das flüssig machbar ist in Echtzeit. Früher lautete eine Grundüberlegung des guten Programmierers, dass man mit wenig Rechnerleistung am meisten herausholen müsse.

Widukind
16.08.09, 16:22
Also wenn ich ein Save lade, kann ich mit den Fixes gut leben, aber so nach 6 Monaten wird das Spiel immer langsamer, wenn ich auf Produktion oder so gehe. Erst ein Abspeichern und Laden hilft da wieder. Ist das jemanden auch schon aufgefallen oder nur bei mir so?
Sonst gefällt mir Heudry schon jetzt ziemlich gut.

JoeMill
16.08.09, 16:31
Also wenn ich ein Save lade, kann ich mit den Fixes gut leben, aber so nach 6 Monaten wird das Spiel immer langsamer, wenn ich auf Produktion oder so gehe. Erst ein Abspeichern und Laden hilft da wieder. Ist das jemanden auch schon aufgefallen oder nur bei mir so?
Sonst gefällt mir Heudry schon jetzt ziemlich gut.

Ist bei mir genauso und das verrückte ist, je man mit dem Interface arbeitet, also Fenster auf zu, Kommandeure von Hand zuweist(!), viel in irgendwelchen Listen umsortiert, umso langsamer wird das ganze bei mir. Ich mach dann HoI3 immer ganz aus und begeb mich auf eine kurze Forenrunde, bevor ich weiterspiele ;)

G'Kar
16.08.09, 16:40
Da ist mit Sicherheit zur Zeit noch das eine oder andere Speicherleck drin.

Jorrig
16.08.09, 16:47
Also, mich nervt, dass die KI offensichtlich über 100K lagern darf, ich selbst als Spieler aber nicht.

G'Kar
16.08.09, 16:52
Ich bin nicht sicher, ob sie das darf. Die Spionageerkenntnisse in diesem Zusammenhang sind unzuverlässig.

SPORTPAPST
16.08.09, 23:31
Ich mein natürlich stadtgelände was sonst.
Damals war in kiev ,charkow, Rostov,Minsk,Tula,Smolensk die Hölle los.

Diese urbanen Gebiete sind sicherlich nicht zuvergleichen mit Caen und cherbourg da diese , im vergleich doch ziemlich mager abschneiden.

Was ja Stadtgelände ist.........

Cherbourg war eine Festung und hat einen großen Hafen mehr nicht.
Caen ist auch nicht grad ne Weltstadt.

G'Kar
16.08.09, 23:35
Meine Faustregel ist: Alles, was ich in kurzer Zeit modden kann, regt mich nicht auf. Terrainarten gehören da ganz klar dazu. :)

Muad'dib
17.08.09, 17:14
Meine Faustregel ist: Alles, was ich in kurzer Zeit modden kann, regt mich nicht auf. Terrainarten gehören da ganz klar dazu. :)


Ja, sehe ich auch so. Aber ich frage mich schon warum Eindhoven und Arnheim plötzlich Großstadt sind. Damit ich akkurat Operation Market Garden nachspielen kann?

SEPPI
17.08.09, 17:29
Wer von euch wartet wie ich noch mit dem Kauf von HoI3 ab?

Also es ist jedoch vieler fehler wirklich gut gelungen , und Interessant zu spielen , man braucht sowiso längere Zeit bis man eingespielt ist , und bis dahin werden sicherlich die Paches nachkommen.,.

Ich bemitleide euch etwas ein solch schönes spiel noch nicht spielen zu können .

Fenneko
17.08.09, 17:46
also ich mag nicht an dem spiel dass ich trotz dem game-beschleunigungspatch keine beschleunigung erkennen kann :D in erster linie aber natürlich, dass die PC-anforderungen so extrem hoch sind.

Was ich dafür an dem Spiel mag, oder zumindest ein Teil der mir bisher aufgefallen ist, Flaggen sind ganz einfach zu editieren und zu erstellen. Einfach nur ein 93x64 TGA file in den flags ordner kopieren, also so einfach wars noch nie :)

Preussenhusar
17.08.09, 17:57
Dann könnte ja schon mal jemand :^^: die Kaiserflagge basteln ?

Eine wichtige Decision wäre nämlich, daß im März 1939 *plötzlich * Wilhelm III mit Schwerin Krosigk das Ruder übernimmt :ph:

PH

Muad'dib
17.08.09, 18:05
Dann könnte ja schon mal jemand :^^: die Kaiserflagge basteln ?

Eine wichtige Decision wäre nämlich, daß im März 1939 *plötzlich * Wilhelm III mit Schwerin Krosigk das Ruder übernimmt :ph:

PH


Falls du die Reichskriegsflagge des Kaisereiches suchst findest du diese in dem Flaggenpaket, dass ich vor ein paar Tagen eingestellt habe.

Elvis
17.08.09, 18:38
Ich mein natürlich stadtgelände was sonst.
Damals war in kiev ,charkow, Rostov,Minsk,Tula,Smolensk die Hölle los.

Diese urbanen Gebiete sind sicherlich nicht zuvergleichen mit Caen und cherbourg da diese , im vergleich doch ziemlich mager abschneiden.

Was ja Stadtgelände ist.........

Cherbourg war eine Festung und hat einen großen Hafen mehr nicht.
Caen ist auch nicht grad ne Weltstadt.

Jaja, wieder die Historiker.:D

Man muss das Gelände immer auch konsequent aus KI-Perspektive sehen.
Im Westen kommt eine Deutschland KI bestens mit den Städten klar, weil sie deutlich überlegen ist.
Sehr weit im Osten kann das ganz fix zu einer unüberweindbaren Hürde für die KI werden.

Daher finde ich auch viele Diskussionen darüber im Paradoxforum überflüssig, wo z.B. mit völlig logisch nachvollziehbaren Begründungen gefordert wird Kopenhagen müsste dann auch STadt sein.
Klar müsste es das. Nur hat der kleine Däne da auch fast seine ganzen Brigaden stehen, mit schön viel Wasser drum herum. Da kann eine Deutschland KI schnell dran verzweifeln.
Und wir wollen den Dänen ja nun wirklich nicht als Angstgegner des Reiches haben.

Deimos
17.08.09, 18:46
...HOI2 war bis zum Ende auch nicht fehlerfrei gelaufen, und gerade die CTD haben es noch weiter gedrückt.
Bei HOI3 sind es bisher lang nicht so viele, im Vergleich...

Also die einzigen Probleme die ich in der Art bei HOI2 hatte, waren (meist gemoddete) Events, die sich nicht so ganz mit meiner (manchmal sehr) unkonventionellen Spielart vertrugen...
Als hinkendes Beispiel: Danzig oder Krieg triggert obwohl Danzig schon mein war ---> Polen will mir Danzig geben ---> CTD.

Sonst hatte ich bisher weder bei HOI2 noch bei HOI3 CTDs


Also wenn ich ein Save lade, kann ich mit den Fixes gut leben, aber so nach 6 Monaten wird das Spiel immer langsamer, wenn ich auf Produktion oder so gehe. Erst ein Abspeichern und Laden hilft da wieder. Ist das jemanden auch schon aufgefallen oder nur bei mir so?
Sonst gefällt mir Heudry schon jetzt ziemlich gut.


Ist bei mir genauso und das verrückte ist, je man mit dem Interface arbeitet, also Fenster auf zu, Kommandeure von Hand zuweist(!), viel in irgendwelchen Listen umsortiert, umso langsamer wird das ganze bei mir. Ich mach dann HoI3 immer ganz aus und begeb mich auf eine kurze Forenrunde, bevor ich weiterspiele ;)

Daran ist aber auch eine gewaltige Produktionsliste mit Schuld. 99 Serien Flak + 30 Radar + 20 Div + 20 Landbefestigung und diverse andere Bauaufträge in einer Reihe gehen extrem auf die Performance find ich.
Bei meinem ersten Spiel hab ich in alter HOI-Manier erstmal in jeder Provinz 1-2 IK bauen lassen...als ich nach der ersten Serie merkte, das ich für das abarbeiten der gesamten Liste wohl bis 1960 (:D) bräuchte hab ich nacheinander alle Aufträge wieder löschen wollen...10-15 Sekunden warten...löschen...10-15 Sekunden warten...löschen...10-15 Sekunden warten...löschen...

Nach 5 Minuten hab ich ein neues Spiel angefangen.

Aber ein Spielneustart alle 6 Monate wirkt sich schon aus, danach läuft alles etwas besser.


Dann könnte ja schon mal jemand :^^: die Kaiserflagge basteln ?

PH

Hat hier grad jemand Fantasia geflüstert, oder hab ich mich verhört?

SPORTPAPST
17.08.09, 23:43
So ich kann mal wieder meinen Aktuellen Spielstand nicht laden .

Na gut nur noch 3 Tage bis 39 bei dem Speed würg.............

Jorrig
18.08.09, 00:07
Was ich dafür an dem Spiel mag, oder zumindest ein Teil der mir bisher aufgefallen ist, Flaggen sind ganz einfach zu editieren und zu erstellen. Einfach nur ein 93x64 TGA file in den flags ordner kopieren, also so einfach wars noch nie :)
Doch, nämlich bei EU3. ;)

Galland
18.08.09, 01:14
muss mich mal ausheulen. außerdem hab ich ordentlich einen sitzen also verzeiht..

hab hoi3 nicht verfolgt und schon lange kein hoi2 mehr gespielt.
trotzdem hab ich mir die demo kurzentschlossen und absolut nicht ambitioniert reingezogen und bin mittelschwer verzweifelt.

auf der einen seite viel bekanntes wie recycelte elemente in sound und diverser menüs, auf der anderen seite erweitertes und über den haufen geschmissenes gameplay.
das aufrufen der forschung bescherte mir den ersten nervenzusammenbruch. keine techteams mehr? forschungsstufen? kann mir mal einer die 10 forschungsstufen von nem k98k erörtern?

handelssystem oder so? kein land will mit mir handeln außer gegen kohle. (geld)
abgeschlossene verträge werden gleich wieder gekündigt. nach 5min entnervt auf auto gestellt. jahrelang ein feind der autofunktion, musste ich gleich mal beichten gehen..

das riesige puzzle hinsichtlich armee und einheiten verjagt meine lust auf krieg und lässt mich glatt zum pazifisten werden.
beim planen des ersten luftangriffs war ich hoffnungslos überfragt.


ich kann mich noch gut an hoi1 erinnern und die anfänglichen stimmen der mainstream-presse, das spiel sei zu kompliziert, nicht zugänglich etc..
also bitte..im gegensatz zu hoi3 war das so zugänglich wie tetris..
mit komplexität schafft man keine spieltiefe, das wär mein vorläufiges fazit zu hoi3.

prost!

Iljitsch
18.08.09, 06:49
Das was mich irrsinnig stört ist das ganze "Verfahren" der Kapitulation.

Ein Bsp., ich als USA starte die übliche Invasion in Frankreich, kämpfe mich immer weiter Stück für Stück an Berlin ran da kapituliert GB auf einmal!!!
Und das ohne das sie auch nur eine einzige Provinz auf den Homelands verloren hätten. Das is..einfach nur schwachsinnig. Sie kapitulieren übrigens an Italien, dass unglaubliches vollbracht hat und sowohl den Irak als auch Südafrika annext hat. Aber dennoch..das dumme is ja das Italien jz die die ganze Insel hat. Alle Divis von GB lösen sich nach der Kapitulation in Luft auf. Zum verzweifln.. Auf der einen Seite wirds ja jz auch ganz lustig werden, ja. Aber..mal ehrlich was soll das?

Is bei weitem ja nicht das erste mal das so was saudummes passiert:(
Bin aber sicher das man das besser regeln kann/wird/muss:rolleyes:

Golwar
18.08.09, 08:17
Also einzig wegen Irak und Südafrika wird das vermutlich nicht passieren. Durchaus möglich dass per Spione die National Unity gesenkt wurde (hätte man Countern können) und Bombardierungen England der Rest gegegeben wurde. Und natürlich summieren sich auch die Schlachtniederlagen, egal wo.

Jedenfalls kommt so etwas wohl eher selten völlig überraschend da man die National Unity einsehen und somit gegensteuern kann.

Preussenhusar
18.08.09, 09:34
Hat hier grad jemand Fantasia geflüstert, oder hab ich mich verhört?

Nein, habt Ihr nicht.
Aber erst, wenn der NTL draußen ist und das Spiel eine so lange Laufzeit auch einigermaßen unterstützt ;)

Ich schätze mal, im Spätherbst, wenn Patch 1.3 draußen ist und die gröbsten Schnitzer raus sind, kommt wohl auch der NTL und dann 1931 :^^:

PH

Fenneko
19.08.09, 00:56
Dann könnte ja schon mal jemand :^^: die Kaiserflagge basteln ?

Eine wichtige Decision wäre nämlich, daß im März 1939 *plötzlich * Wilhelm III mit Schwerin Krosigk das Ruder übernimmt :ph:

PH

Yeah, mitten im Blitzkrieg erkennt die radikalisierte deutsche Bevölkerung plötzlichst, dass ihnen ein Monarch, der nicht so einen hässlichen Schnauzer hat und den Krieg genauso verbocken wird lieber ist :D

RumsInsFeld
19.08.09, 01:21
Was mich stört?

Ich habs grad mal ne Stunde angespielt, und das Tutorial hilft kaum weiter, zuerst bin ich völlig überfordert :D

Wie bewege ich denn meine Truppen anständig, und zwar hab ich mit England angefangen und in den französischen Kolonien hats revoltiert, unter Anderem im Libanon, da dacht ich mir, lass ich doch das Middle East Command mal eingreifen und da ein wenig nachhelfen, geb dem Command das Ziel Angriffshaltung und markiere alle Rebellenprovinzen.
Danach rücken 2 Divisionen von mir ein im Libanon, allerdingsnicht mehr weiter obwohl ich die Provinzen auch markiert hatte, und wenn ich das Ziel weglasse und versuche die Divisionen per Rechtsklick manuell zu steuern geht auch nix.

Naja, ich werd schon reinkommen, schau mir das ganze mal morgen bei Tageslicht und vollkommen nüchtern an ;)

IhP
19.08.09, 06:44
Was mich am deutlichsten stört, Performance mal ausgelassen, ist eindeutig die Map.
Jaja, Map ist nicht so wichtig. Hauptsache das Spiel läuft und weist keine anderen schwerwiegenden Fehler auf... aber während große Bugs und fehlerhafte Spielmechaniken vielleicht das scharfe Messer an der Kehle des Spielflusses sind, ist die Map das ständig zwickende Gefühl unterm Gipsverband.

Yiarrgh, jeden Tag stört mich ein wenig mehr an der Karte. Hier eine zu-weit-östliche-Oder, dort ein Frankfurt-ohne-Main. Das Erzgebirge ist gänzlich ausgelassen. Freiburg? Quatsch, Donauschwingen war die damalige Hauptstadt des nicht vorhandenen Schwarzwaldes! Wobei, ist natürlich logisch das es den Schwazwald nicht gibt, schließlich liegt der im deutschen Mittelgebirge, und das gibts ja auch nicht!!!.
War ja immerhin erfreut, dass es meine Heimat Wuppertal auf die Karte gebracht hat im Angesicht des erdrückenden Ruhrgebietes. Moment, Ruhrgebiet? Blödsinn, Dortmund muss bewaldet sein und Recklinghausen/Duisburg waren schon immer bekannt für ihre flachen, weitläufigen Felder. Da sollen sich die Ruhrpottler mal ne Scheibe von den großflächigen niederl. Urbanitäten Arnheim (ha) und Eindhoven (haha) abschneiden.
Die Landung in der Normandie hat offensichtlich auch nur zwischen den Häuserruinen von Caen stattgefunden. Brest mit seinem berühmten Atlan-.. KANAL meinte ich, Kanalhafen, ja.
Gen Osten dasselbe Spiel. Warschau mit der Weichsel südlich von ihr? Polen hat laut Aussagen diverser poln. Paradoxler im Osten gar russ. Stäftenamen, einige davon wohl sogar solcher, die erst mitte des Kalten Krieges gegründet wurden.
Memel... ach herrje.. da hatte man einmal die Chance, dank kleinerer Provinzen, das ganze originalgetreu abzubilden... und man hat sie vertan. Weiter nach Osten will ich garnicht gehen, sonst komm ich meinem Erzfeind Stalingrad zu nahe... -.-
Also wenden wir uns nach Süden. Das heilige Land sieht irgendwie... merkwürdig aus. Das tote Meer hat nicht mal nen Fluss bekommen. Gut, warscheinlich haben sie den gleich weggelassen, als sie gemerkt haben, dass sie ihn eh nicht gut in die verquerte Geographie Israels/Jordaniens hätten zeichen können.
Der Suezkanal... naja, ok. "Bûr Sa'îd"? Was? Achsoo, Port Said. Ja, richtig, Ägypten ohne engl. Kolonialnamen. Keine Sorge, Kairo gibt es auch noch, es verbirgt sich lediglich hinter dem allseits unbekannten Namen Al Qariha.
Rommel hätte sich gefreut. Unpassierbare Quattara-Senke südlich El-Alamein? Wer hat dem alten Wüstenfuchs denn den Bären aufgebunden..

Gut, Kartenfehler in Afrika.. wer kann schon ahnen, dass es da was anderes ausser Wüste gibt, sodass man schonmal ausversehen dem kleinen franz. Hafen Djibouti das 3fache an Fläche zugesteht (aber dafür als Ausgleich den eigentlichen Hafen in die Provinz nebenan verlegt...), aber kann mir wer erklären, was man sich dabei gedacht hat, die Hauptstadt Argentiniens nach *hust* Chacabuco zu verlegen? *kopfschüttel*

Hach, ich weiß, ich bin ja so pingelig. Aber ihr glaubt garnicht, wie ich mich auf den ersten Kartenmod freue...

Gruß
IhP

thrawn
19.08.09, 07:29
Werter RumsInsFeld geht es euren Truppen vielleicht so?

http://img188.imageshack.us/img188/7956/016mrt.jpg (http://img188.imageshack.us/i/016mrt.jpg/)

RumsInsFeld
19.08.09, 11:20
kann sein, dass es so war

ist es eigenltich normal dass die Provinznamen nicht angezeigt werden?

thrawn
19.08.09, 13:18
kann sein, dass es so war

ist es eigenltich normal dass die Provinznamen nicht angezeigt werden?

Ihr müsst ein wenig warten. Die Namen kommen nicht sofort, aber Sie kommen.

Ladegos
19.08.09, 16:44
Also mal einpaar Kleinigkeiten.

Strategisches Verlegen ist wohl etwas zu schnell.
Der "Manpower-Bug", man hat auf einmal viel mehr Manpower im Pool.
Das nach dem Laden eines Saves es einige Zeit dauert bis Limited War Knopf wieder da ist....so bei mir zumindest...hab das SPiel auf Deutsch umgestellt.
Und das Energie viel zu viel zu Öl konvertiert wird.
Jedes kleines Ladn verliert dadurch Unmengen an Energie.
Ich kann noch soviel Energie einhandeln und denke ich decke damit meinen Enegiebedarf, da schraubt das Spiel automatisch die Umwandlung von Energie zu Öl mit hoch. Ich hab dadurch ihn einen Gewinn an Energie.
Das muss man selbst festlegen können...dat fgeht mir auf den Sack.
Als Ungarn brauch ich nicht soviel Spirit...da reichen die natürlcihen Quellen.:gluck:

Beduries
19.08.09, 16:59
Hm, ich habe heute wieder etwas mehr gespielt, bzw. überhaupt, dabei viel mir auf, das mit den Kriegserklärungen, natürlich mein Bedrohungswert (Threat) stieg.

Damit rückten alle potenziellen Bündnisfreien von mir ab. Somit war es mir nach (historisch) 1940 nicht mehr möglich mit Ungarn, Rumänien und Bulgarien die Verbündeten aufzubauen.
Von Finnland gar nicht zu sprechen...

Ach, irgendwie verdirbt mir das den Spielspaß, und zwar gewaltig. :o

Rantanplan
19.08.09, 23:17
Also jetzt bin ich dran.

Mir gefällt alles! Hab das mit der Forschung und Produktion jetzt doch so ziemlich geblickt und find es klasse. Die Karte ist ein Genuß!! Ok, die angesprochenen Fehler was die Lage von Provinzen betrifft etc. ok...aber das tut dem Spielspaß bei mir keinem abbruch.

ABER das ich nicht handeln kann macht mich rasend!!!!
Ich kann Dinge verkaufen, aber das will ich ja nicht. Habe jetzt mit Argentinien und Spanien gespielt. Wirklich alles sehr schön, vor allem das Spiel mit Spanien gefällt, man ist mit den republikanischen Kräften echt nur am wegrennen :D
Aber da ich keine Rohstoffe kaufen kann ist das Spiel, wie bei Argentinien für mich dann bald beendet.

Habt Ihr das gleiche Problem und könnt ihr sagen was ihr dagegen gemacht habt?

Grüße Rantanplan

Elvis
19.08.09, 23:41
Bisher hatte ich damit kein Problem.
Habe aber auch nur Majors angespielt.

Normalerweise hat doch immer irgendwer einen Überschuss an Ressourcen und sei es im Zweifelsfall der Russe oder die USA.

Das einzige was mir manchmal auffällt, das wenn sie schon genug überschüssiges Geld produzieren, wollen sie nichts verkaufen.

Das Geld zum handeln besorge ich mir meistens über den Verkauf von Supplies oder eben durch Konsumgüterproduktion.

Deimos
20.08.09, 00:19
Aber da ich keine Rohstoffe kaufen kann ist das Spiel, wie bei Argentinien für mich dann bald beendet.

Habt Ihr das gleiche Problem und könnt ihr sagen was ihr dagegen gemacht habt?

Grüße Rantanplan

Also ich konnte erst handeln als ich mein 1. Spiel auf Normal spielte. Scheinbar erhält erst dann die KI genug Ressourcen um sie auch mit mir teilen zu können...

Allerdings könnte es auch daran liegen, dass ich die Schieberegler falsch interpretierte und diese immer zu mir (nach links) zog, wenn ich was haben wollte, andersherum klappte es dann (aber erst auf normaler Schwierigkeit). Und was mir noch auffiel; Hat eine andere Nation +50 Rares und ich will 1 kaufen (weil ich mehr nicht brauche), wurde in 95% der Fälle abgelehnt. Kaufe ich aber 10 Rares wird mit großer Warscheinlichkeit angenommen.


Insgesamt hat damit der Handel seinen Status als "Gefällt mir überhaupt nicht" verloren...

phob
20.08.09, 01:01
Ganz toll, dass das Marco Polo Event jetzt automatisch zum Krieg führt ?? Bei Hoi2 konnte man noch wählen.

Elvis
20.08.09, 01:12
Ganz toll, dass das Marco Polo Event jetzt automatisch zum Krieg führt ?? Bei Hoi2 konnte man noch wählen.

Kann man doch jetzt auch. Indem man es einfach nicht aktiviert.

phob
20.08.09, 08:00
Ist automatisch aktiviert worden bei mir...? Oder wird das durch die KI gesteuert wenn ich die mit Diplomatie beauftrage?

sheep-dodger
20.08.09, 08:09
Ja, die decisions werden von der Diplo-KI mitverwaltet.

phob
20.08.09, 09:09
Ah Sehr schön, die vergleicht aber scheinbar nicht? Wenn man testweise wie ich die komplette Armee und Flotte aufgelöst hat und mit 2 HQ's, 4 Jägern und 6 Bombern da steht wird es etwas schwer Krieg zu führen :-D

G'Kar
20.08.09, 09:16
Die Diplo-KI macht grundsätzlich alle Decisions, die gerade möglich sind.

sheep-dodger
20.08.09, 09:16
Nein, natürlich nicht :D
Wenn es eine decision gibt muss das Knöpfchen gedrückt werden, anders gehts nicht! :D

Edit: VERDAMMT!

Thomasius
20.08.09, 11:42
Außer guten und interessanten Ansätzen kann ich dem Spiel derzeit nichts abgewinnen.
Als frühe Betaversion würde ich selbst mit 1.1c gerade mal so durchgehen lassen, aber mehr nicht.
Das Spielt hat ja nicht nur schlimme Bugs ohne Ende sondern es fehlen ja ganze Teile der KI mehr oder weniger.
Das hat auch nichts mit dem schlechten Betatest zu tun. Wenn sich ein Mitarbeiter nur eine Stunde hinsetzt und das Spiel spielt, stolpert er schon auf viele Dinge die verbugt oder zumindestens nicht ausgereift sind. Hat das niemand gemacht?
Derzeit ist das Spiel nicht spielbar, weil die KI nichts taugt. Sie baut nichts oder wenig sinnvolles, die Forschung der KI ist für die Katz. Allein das sie keine Doktrinen erforscht führt schon dazu, dass die Gegner nur Pappkameraden sind.
Derzeit ist das Spiel selbst auf dem höchsten Schwierigekitsgrad ein schlechter Scherz.

Ich mache mir da auch für 1.2 wenig Hoffnungen dafür liegt derzeit zuviel im Argen.

G'Kar
20.08.09, 11:56
Als frühe Betaversion würde ich selbst mit 1.1c gerade mal so durchgehen lassen, aber mehr nicht.Habt Ihr mal eine "frühe Beta" gespielt? Da gibt es noch ganz andere Probleme, mal angefangen mit der Stabilität. Die derzeitige KI ist mangelhaft, keine Frage, aber Paradox ist nicht der einzige Hersteller, der sowas rausbringt - und viele andere fixen das dann hinterher nicht einmal.

Ladegos
20.08.09, 11:59
Welche KI sollte dazu gesagt werden.
Ich finde nämlich die Kampf-Ki, also wie neue Fronten aufgebaut werden sehr ansprechend...nur fehlen halt leider der Vorlauf, wie gute Forschung der KI, Aufbau der Truppen und Versorgung dieser.

Aber im Kampf ist sie doch gut.

thrawn
20.08.09, 13:55
wie gute Forschung der KI

Es wird ja automitsch die nachfolgetech der abgeschlossenen Forschung in die Forschungsliste eingestellt. Dies scheint mir das Grundübel zu sein.


Aufbau der Truppen und Versorgung dieser.

Ja die Versorgung :eek: auch ein Grundübel.

p5tp5t
20.08.09, 14:08
Es wird ja automitsch die nachfolgetech der abgeschlossenen Forschung in die Forschungsliste eingestellt. Dies scheint mir das Grundübel zu sein.


Ich dachte immer, dass die Ki immer den tech forscht, der am schnellsten geht?
Dadurch werden auch nur selten Doktrinen geforscht, die haben ja nen relativ hohen Schwierigkeitsgrad..

Nervt hier eigentlich niemanden die zusätzlichen Kampfpausen, die es seit 1.1c gibt? Wenn eine Division mit Shift geschickt wurde, und zb im Hinterland auf nen Hq trifft, muss man wieder die volle Zeit warten, bevor das Hq angegriffen wird.
Find ich extrem nervig. Vor allem ist bei mir eine Infantriedivision schneller 8 Provinzen nach Warschau marschiert als die direkt daneben angreifenden Panzerdivisionen, die einfach nur Pech hatten und in ein Hq hinter der eigentlichen Front gelaufen sind..

Caldar
20.08.09, 14:19
Das man früher durch drücken der Shifttaste die Pausen nach einem Kampf überspringen konnte war ein Bug und wurde eben mit 1.1c von PI behoben.

Fuchs
20.08.09, 16:55
Die KI forscht nach Erfahrung. Ich habe mit Japan gespielt. Manchuko hat immer nur Milizen gebaut und erforscht. Ich habe dann im save bei der Infanterie und der entsprechenden Infanterie-Doktrin die Erfahrung erhöht.

G'Kar
20.08.09, 17:13
Die KI forscht im Wesentlichen das, was am Schnellsten geht. Dabei spielen die Erfahrungswerte natürlich eine Rolle.

p5tp5t
21.08.09, 00:05
Das man früher durch drücken der Shifttaste die Pausen nach einem Kampf überspringen konnte war ein Bug und wurde eben mit 1.1c von PI behoben.

Naja, das einzigste Problem war doch, dass man Bewegungsbefehle ändern konnte ohne einen neuen Delay zu bekommen. Statt dies einfach zu ändern(Org-Loss bei Neuer Angriffsrichtung oder aber Delay bei neuer Angriffsrichtung), nehmen sies komplett raus.

Aber so ist das einfach unrealistisch, die Deutschen haben 1940 nachm Maasübergang auch nicht dauernd 100h gewartet bis es weitergeht.
Im Prinzip entspricht das aktuelle System doch eher dem 1. Weltkrieg.

Caldar
21.08.09, 00:30
Also ich finde das System im Prinzip sehr gut. Es wäre auch unrealistisch, wenn man eine komplette Division nach nur einen Tag Reorganisation nach einem großen Gefecht wieder in einen Angriff schicken könnte. Wenn es ja keinen Gegner zum Angreifen gibt, marschieren die Truppen auch ohne Pause durch.
zZ ist es halt doof, dass man ohne Forschung immer die 7 Tage hat, aber PI will ja mit dem 1.2 Patch manche Doktrinen schon von Anfang an geben.

Wenn man bis 39 mit Deutschland 2 mal die Einsatzorganisation erforscht hat, kann man Polen immer noch innerhalb weniger Wochen einnehmen.

p5tp5t
21.08.09, 01:04
Polen kann man auch ohne das zu forschen in 10-14 Tagen erobern.

Ich halte das aktuelle System so für unrealistisch, dann lieber weiter angreifen mit Orgverlust(was ja die fehlende Zeit zum kommpletten Neuorganisieren darstellen würde)
Aber es gibt durchaus Beispiele, wo ganze Divisionen quasi sofort weiter angegriffen haben, auch mit Ruhepausen < 1 Tag (siehe Westfeldzug, als Extrembeispiel die 7. Panzerdiv unter Rommel ;)..als Buch übrigens Blitzkrieglegende von Karl Frieser zu empfehlen)
Gut, ich hoffe auf ein besseres System zu 1.2 oder spätestens 1.3, vor allem weil es wohl im off. Paradoxforum noch viele andere gibt die das aktuelle System nicht perfekt finden.

Hier ist übrigens quasi alles schön dargelegt:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=419971

RumsInsFeld
21.08.09, 16:51
Was ich schrecklich finde ist, dass in der deutschen Übersetzungen Schlachtschiffe als "SS" und Uboote als "UB" bezeichnet werden....

Ruprecht I.
21.08.09, 16:53
Dann kann man ja die (über kurz oder lang immer auftauchende...) Frage, ob es die SS im Spiel gibt, mit gutem Gewissen bejahen :^^:

Muad'dib
21.08.09, 18:00
Was ich schrecklich finde ist die konkrete Verwechslungsgefahr zwischen Bayreuth und Beirut.;)

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/67334a8eb66ed42e4.gif (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2182)

http://www.si-games.com/forum/imagehosting/67334a8eb67b94121.gif (http://www.si-games.com/forum/vbimghost.php?do=displayimg&imgid=2183)

Montesquieu
21.08.09, 19:25
Nach einer längeren Session heute, muss ich sagen, dass die Geschwindigkeit wirklich unter aller Sau ist. Da kann man rausgehen zum Rauche, sich Duschen etc. pp. ohne das irgendwas bei einem Major wie dem DR passieren würde. Das raubt wirklich den Spaß!

Ich will doch auch nur mal einen Krieg erleben...

Lord Rahl
21.08.09, 19:29
Afghanistan hat da was im Angebot ;)

Oder läuft das immer noch unter "hilfe für die Polizei?" :D

SEPPI
25.08.09, 09:44
Das SPiel läuft viel zu zäh , man braucht minuten um ein paar Generäle zu wechseln , ich verliere die Lust beim einsetzten von guten Generäle da selbst das Scollen oder Ordnen nach Fähigkeit sekunden dauert ! Und das für jeden einzelnen General .

Das Anwählen von Truppen , ich weiss nicht was da Passiert , jedoch mein PC läuft gefahr zu platzen !

Also das kann es wirklich nicht sein , das Spiel hat nun so viel Micromangament , jedoch sollte es wenigstens einigermassen laufen um nicht dabei einzu schlafen.

Elvis
25.08.09, 09:48
Das SPiel läuft viel zu zäh , man braucht minuten um ein paar Generäle zu wechseln , ich verliere die Lust beim einsetzten von guten Generäle da selbst das Scollen oder Ordnen nach Fähigkeit sekunden dauert ! Und das für jeden einzelnen General .


Dann ist der Speicher bereits zugemüllt.
Große Umbesetzungsorgien von Generälen erfordern aktuell häufig einen Neustart des Spiels, damits flüssig von der Hand geht.

Montesquieu
25.08.09, 10:15
Dann ist der Speicher bereits zugemüllt.
Große Umbesetzungsorgien von Generälen erfordern aktuell häufig einen Neustart des Spiels, damits flüssig von der Hand geht.

Argh, ich will einen x64-Patch. Sowas von sinnvoll...

Elvis
25.08.09, 10:24
Yup.
Anfangs hatte ich erst von 36-39 gespielt, dann alle Generäle entfernt um sie vor Kriegsbeginn neu zu ordnen.... schwerer Fehler. Habe erst recht spät gemerkt, das ein Neustart etwas Linderung verschafft.

Montesquieu
25.08.09, 10:30
Yup.
Anfangs hatte ich erst von 36-39 gespielt, dann alle Generäle entfernt um sie vor Kriegsbeginn neu zu ordnen.... schwerer Fehler. Habe erst recht spät gemerkt, das ein Neustart etwas Linderung verschafft.

Das mach ich jetzt auch alle 1 1/2 Stunden mal... Wird einfach zu nervig, wenn man 5 Sekunden braucht, bevor man im Produktionsmenü was umstellen kann.

G'Kar
25.08.09, 10:31
Argh, ich will einen x64-Patch. Sowas von sinnvoll...Der Multi-Core-Support scheint nicht wirklich zu funktionieren, soviel ist klar. Aber ich hätte noch nicht gehört, dass HoI 3 Hauptspeicher nicht nutzt, den das entsprechende Betriebssystem (!) bereitstellt. Mein Eindruck ist eher, dass die Leader-Dateien bei jedem Aufruf neu von der Platte gelesen werden und dass es deshalb so lange dauert. Vermutlich müsste Paradox an dieser Routine schrauben, nicht an der generellen Speicherunterstützung. (An der wohl auch, aber aus anderen Gründen.)

Elvis
25.08.09, 10:35
Mein Eindruck ist eher, dass die Leader-Dateien bei jedem Aufruf neu von der Platte gelesen werden und dass es deshalb so lange dauert. Vermutlich müsste Paradox an dieser Routine schrauben, nicht an der generellen Speicherunterstützung. (An der wohl auch, aber aus anderen Gründen.)

Mag ja sein. Und stimmt offensichtlich auch. Man merkt es ja.
Erklärt aber ja nicht alleine, warum es mit zunehmender Spieldauer immer länger dauert die Liste aufzurufen und Änderungen vorzunehmen.

SEPPI
25.08.09, 11:03
Dann ist der Speicher bereits zugemüllt.
Große Umbesetzungsorgien von Generälen erfordern aktuell häufig einen Neustart des Spiels, damits flüssig von der Hand geht.

`
Ich habe 3 Tage in game hinter mir !

Montesquieu
25.08.09, 19:40
Argh! Gerade schön Finnland aufgerollt, zur Puppet gemacht und nach zwei Tagen als Puppet kämpfen die finnischen Truppen wieder gegen meine und ich kann wieder die Provinzen von denen einnehmen. Im Diplomatie-Menü sind die noch meine Puppet und in der Achse. Mistiger Bug!

Mal gucken, ob ein Neustart da was hilft.

G'Kar
25.08.09, 19:49
Es hat Tradition bei Paradox, dass in frühen Versionen Länder gegen ihre Verbündeten und gegen sich selbst Krieg führen können. :cool:

[B@W] Abominus
25.08.09, 19:52
Ja, kann ich bestätigen:

http://img190.imageshack.us/img190/2205/bruderkrieg.jpg

:D

ReLax
29.08.09, 15:27
Mir passt die Luftwaffe in HoI3 nicht. Flugzeuge fliegen nicht mehr über die Karte sondern springen von London nach Brüssel nach Nürnberg. Wie soll ich die denn auf dem Weg abfangen. Das ist wirklich nicht gut gelöst.
Das man nun Flugzeuge in eine Provinz schicken kann ist zwar ganz töffig, reißt es aber nicht wirklich raus.
Paradox fix it!

Edit: Was mir auch nicht passt. Im Produktionsmenu die Natosymbole sind für jede Nation gleich. Da ist den Moddern leider wohl nen schwerer Findling in den Weg geschmissen worden. Hoffe Paradox kann dort nochmal was machen.

Elvis
29.08.09, 17:01
Mir passt die Luftwaffe in HoI3 nicht. Flugzeuge fliegen nicht mehr über die Karte sondern springen von London nach Brüssel nach Nürnberg. Wie soll ich die denn auf dem Weg abfangen. Das ist wirklich nicht gut gelöst.

Sie springen nicht. Sie sind nur sehr schnell. Die alte Variante eine Provinz pro Stunde war das unrealistische. Mit den automatisierten Abfangbefehlen ist das abfangen kein Problem.

X_MasterDave_X
29.08.09, 17:04
eben, und jetzt wo die Anzahl der Provinzen vervielfacht wurde, muesste nach dem alten Prinzip ja das Flugzeug 15 Stunden unterwegs sein, um von London aus das Ruhrgebiet zu erreichen. Auch ein wenig unrealistisch. Das neue System war zwangslaeuffig notwendig.

Ausserdem sollten die Jaeger doch mit dem neuen System genauso schnell abfangen koennen, sofern sie den richtigen Auftrag haben, oder etwa nicht ?

ReLax
29.08.09, 17:34
Das Problem ist nur, wenn der Flieger in Brüssel war, hab ich meinen Interceptorn den Befehl gegeben, habe sofort auf Pause gemacht, das gebiet was Süd-Westlich, quasi einmal drum um den Bomberverband und auch in entsprechender Breite, als Jagdrevier gegeben. Die Bomber wurden kein einziges mal entdeckt. Nur wenn sie am Bomben sind und ich dann den Intercept Befehl gebe, kann ich sie angreiffen. Das stört mich.

Elvis
29.08.09, 17:47
Ich verstehe das Problem nicht.
Man richtet für seine Jagsstaffeln einmalig die Interceptregionen ein und ab dann werden Bomber automatisch angegriffen, sobald die die Region betreten.

Und das der Kampf dann über der Zielzone stattfindet ist ja nun auch nicht so weit hergeholt. Oder brechen 400 Bomber ihren Angriff ab, nur weil sie selber angegriffen werden?

Das Spiel kann nunmal nicht noch kleinteiliger irgendwelche Brechnungen anstellen als pro Stunde. Wenn in der Zeit die Bomber schon am Ziel sind, wird eben dort gekämpft.

Deimos
29.08.09, 20:05
Ein wenig Schade ist es schon, wenn eine Gruppe Strategischer Bomber noch vor dem Ziel abfangen und sie zur Umkehr zwingen könnte, dann würde sie auch nicht ihre Bomben abwerfen können. Da ich sie aber meistens erst beim Bombardement oder danach ertappe, da sie sich mit gefühlten Warp 9,9 an meiner Radarfrühwarnkette "vorbeiteleportieren" ist der Schaden, den eine ABFANG-Mission vermeiden soll unvermeidbar.
Insofern Schade.
Aber das dann gleich 4-10 Staffeln Abfangjäger aus den Benachbarten Luftstützpunkten dranhängen, zeigt ja das das prinzipiell funktioniert. Wenn dann nicht der Stack-Penalty zum tragen käme...

Spocky
30.08.09, 08:35
Freidensverhandlungen sind übrigens auch ein schlechter Witz geworden.
Man kann nur noch weissen Frieden machen oder das Land so weit erobern , bis man es anektieren oder zu einem puppet machen kann.

Klar, wer will schon Frieden aber für einen Japaner ohne die entsprechenden events kann es schon nützlich sein wenn er sich in China nur Filetstücke ruassuchen kann und nicht gleich auch alles anektieren muss

ReLax
30.08.09, 12:35
Ich verstehe das Problem nicht.
Man richtet für seine Jagsstaffeln einmalig die Interceptregionen ein und ab dann werden Bomber automatisch angegriffen, sobald die die Region betreten.

Und das der Kampf dann über der Zielzone stattfindet ist ja nun auch nicht so weit hergeholt. Oder brechen 400 Bomber ihren Angriff ab, nur weil sie selber angegriffen werden?

Das Spiel kann nunmal nicht noch kleinteiliger irgendwelche Brechnungen anstellen als pro Stunde. Wenn in der Zeit die Bomber schon am Ziel sind, wird eben dort gekämpft.

Ich versuch es mal so zu beschreiben.
Bomberflotte fliegt aus London los, Wird, dank meiner Radarstation, über Brüssel entdeckt. Spiel wird von mir pausiert, ich gebe 4 verschiedenen Staffeln eine Abfangmission unzwar in dem von mir geschätzten Korridor wo die Bomber hin müssten.
Die sind da auch durchgeflogen, nur haben ex 4x4 Staffeln nicht geschafft die abzufangen. Erst die 5. Staffel die ich dann, als das Bombardement begann in die Zielprovinz geschickt hatte, hat die Bomber abgefangen.
Und da wundert mich das System einfach, ich habe den Verdacht die Flugzeuge werden "teleportiert" anstatt das sie wirklich die Strecke fliegen.

Deimos
30.08.09, 15:23
So wie ich das verstehe schickt ihr eure Abfangjäger manuell bei Bedarf los...:eek:

Bringt das irgendwelche mir (mal wieder) unbekannte Vorteile, ausser warscheinlich geringeren Spritverbrauch?

Aber wie Elvis schon sagte, die geringste zu berechnende Zeiteinheit ist eine Stunde und wenn ein Flieger in dieser Zeit 5 Provinzen überbrückt, dann kommt es meiner Meinung nach zwangsläufig zu diesem "Teleporting".

Mir wäre das "Von-Provinz-zu-Provinz-Fliegen" nach alter HOI2-Manier auch lieber aber wenn eine Landeinheit mit 4 km/h zum überbrücken von 40 Kilometern zehn Stunden braucht, warum sollte dann eine Lufteinheit mit 400km/h für die gleiche Entfernung nur eine Stunde brauchen?

Das Beamen wird uns wohl erhalten bleiben müssen, denn ausser Helikoptern, Zeppelinen und Heißluftballons fallen mir spontan keine Luftfahrzeuge ein, die sich bei so geringen (oder noch geringeren) Geschwindigkeiten wie 40 km/h in der Luft halten könnten. Oder es würden Stimmen laut, die die Tatsache befluchen würden, das die neuen Turbojetüberjäger sich so bewegen würden, als würden sie am Boden zum Einsatz geschoben werden. Yeah, das spart auch Sprit, dafür also die Bodenpersonaldoktrin...:D

ReLax
30.08.09, 17:06
Vorteile hat es sicher keine, nur hab ich gerne die Kontrolle über meine Flieger. Ich geb denen dann auch in diesem Korridor meistens 1 Monats aufträge. Danach oder währenddessen ändere ich das relativ häufig.

Numinor
30.08.09, 18:18
Mich stört das aktuelle Konzept der Kernprovinzen.
Zum einen, dass wenn ich ne Mario entlasse, diese auch MEINE Cores kriegt.
Zum anderen die allgemeine Verteilung, sprich zu wenig potentielle Länder (und wieso z.B. kein ganzes Korea sondern 2 Staaten)
Das ganze war bei HOI2 um Welten besser.

X_MasterDave_X
30.08.09, 18:36
Vorteile hat es sicher keine, nur hab ich gerne die Kontrolle über meine Flieger. Ich geb denen dann auch in diesem Korridor meistens 1 Monats aufträge. Danach oder währenddessen ändere ich das relativ häufig.

ich glaube das solltet ihr anders machen, werter Relax. gebt den Abfangjaegern Dauerauftrag alles ueber Detschland abzufangen, und gut ist. Was wollt ihr ihnen den noch befehlen ? Flugshows abzuhalten ?

Sollte wirklich mal ein Sonderauftag notwendig sein, gibt man ihnen halt den Auftrag und aktieviert danach sofort wieder den Dauerauftrag Deutschlands Luftraum sauber zu halten, mittels intercept.

G'Kar
30.08.09, 20:54
Die entscheidende Frage ist doch: Kann man Flieger auch über Provinzen erwischen, in denen sie sich nur zwischen den einzelnen HoI-Stunden befinden? Falls nein, wäre das tatsächlich schade. (Kann man?)

Meiner Meinung nach sollte außerdem der Abzug für bombende Angreifer im Luftkampf größer sein. Im Moment nehmen sie zwar Schaden, bomben aber dennoch die Provinz kurz und klein.

Caldar
30.08.09, 22:08
Der ganze Luftkampf ist noch ziemlich unausgegoren. Ich verstehe den echt nicht. Die englischen Bomber (auch taktische, nicht nur strategische) zerstören meine Infrasturtur und ich kann kaum was dagegen machen. Meiner Erfahrung nach werden die Bomber immer erst in der Zielprovinz angegriffen und zwar immer eine Stunde nach dem Beginn des Bombardements. Wobei ich auch noch keine Radaranlagen hab.
Wenn ich aber mal einen Hafenangriff auf die englische Flotte fliege, sind meine Marinebomber nach der Aktion bei 0 Org und haben min. 10% Stärke verloren.
Bei Bodenangriffen meist das selbe, die russische Luftwaffe verhindert praktisch alle Bombardierungen.

Naja, vllt ist das nur subjektive Wahrnehmung ich ich täusche mich da vollkommen.

Deimos
30.08.09, 22:51
Die entscheidende Frage ist doch: Kann man Flieger auch über Provinzen erwischen, in denen sie sich nur zwischen den einzelnen HoI-Stunden befinden? Falls nein, wäre das tatsächlich schade. (Kann man?)

Kann man leider nicht. Ist mir jedenfalls noch nie aufgefallen.


Meiner Meinung nach sollte außerdem der Abzug für bombende Angreifer im Luftkampf größer sein. Im Moment nehmen sie zwar Schaden, bomben aber dennoch die Provinz kurz und klein.

Mir ist kein Fall aus der reelen Vergangenheit bekannt, in dem eine allierte Bomberflotte praktisch bis aufs letzte Flugzeug aufgerieben wurde oder sonstwie einen Angriff aufgrund von Verlusten abbrechen musste. Aber nett wäre es trotzdem, wenn schon ein Angriff bestehend aus 3 Staffeln mit nur 50% Stärke nicht in einem Angriff sämtliche IK in Industrieprovinzen wie Dortmund zerstören würde.


Meiner Erfahrung nach werden die Bomber immer erst in der Zielprovinz angegriffen und zwar immer eine Stunde nach dem Beginn des Bombardements.

Daher denke ich auch Abfangmissionen bringen nichts, ausser das die Bomber dann länger für den nächsten Angriff brauchen, falls der Gegner sie schonen sollte (Abgesehen von der Zusammenhaltssteigerung). Aber ständig 5% seiner IK in Reparatur zu haben, weil die Bomber ihr Ziel erreichen und treffen ist schon bedenklich. Wie wird das erst, wenn die USA in den Krieg einsteigen?


Wenn ich aber mal einen Hafenangriff auf die englische Flotte fliege, sind meine Marinebomber nach der Aktion bei 0 Org und haben min. 10% Stärke verloren.

Hafenangriffe führe ich nicht aus, dafür aber Marineeinsätze in der Helgoländer Bucht, von wo aus eine recht große britische Flotte ständig versucht mit einer Mot.-Div. Willhelmshaven anzugreifen.
Hat aber den gleichen Effekt: Eine Mission, Stärke und Org -10%.

Für mich, der in HOI2 dutzende gegnerische Schiffe mit (Überpowerten) MaBos gen Grund geschickt hat, ist das ziemlich unterpowert, wenn nach dutzenden Angriffen nicht ein einziges Schiff Schaden genommen hat.


Bei Bodenangriffen meist das selbe, die russische Luftwaffe verhindert praktisch alle Bombardierungen.

Das kann ich (zum Teil) nicht bestätigen. Meine Frontbombardements waren meiner Meinung nach recht erfolgreich, wenn nicht gar teilweise das Zünglein an der Waage. Allerdings geht es bei mir auch noch nicht gegen den Russen.

Caldar
30.08.09, 23:37
Es wurden zwar selten komplette Angriffe aufgrund von deutschen Abfangjägern abgebrochen, aber es machte ganz sicher einen Unterschied, ob die Bomber nun unbehelligt ihre Bomben abwerfen konnten, oder ein Teil der Maschinen schon vorher zerstört, beschädigt wurden, abgedreht sind, ihre Bomben abwerfen usw. jetzt wird sich meinem Eindruck nach ein Abfangen der Bomber überhaupt nicht aus. Genauso wie zZ ja die Flaks nicht funktionieren, aber das ist schon ein anderes Thema.

Das ich keine Angriffe über der SU fliegen kann, finde ich gar nicht so schlecht. Wenn der Gegner die Luftüberlegenheit hat, sollte das auch der Fall sein. Aber leider ist der Luftkampf ab sehr vielen anderen Stellen nicht ganz so nachvollziehbar.

Deimos
30.08.09, 23:47
Ja, das die Flak keine Wirkung zu haben scheint ist mir auch schon aufgefallen. Jedenfalls gibt es keine kleine Explosionsanimation wie noch in HOI2. Und ob meine Jäger die gegnerischen Bomber auf 50% Stärke geschossen haben oder obs der regelmäßige Flug über den Flakgürtel war, kann ich nicht sagen.

Caldar
30.08.09, 23:58
Flaks haben zZ keine bzw nur minimale Wirkung, das hab ich auch schon öfters gelesen und sollte im 1.2 behoben werden.

[B@W] Abominus
31.08.09, 01:08
Das war bei HOI II auch schon so. Ich denke mal, da kann man zur Not selbst Hand anlegen.

Deimos
31.08.09, 01:16
Aber wenigstens wurde der geringe Effekt visuell dargestellt. Und wenn der Effekt auch noch so gering war, hatte ich immerhin das Gefühl das sich der Feind bei seinen Überflügen mindestens ein oder zwei blaue Flecken einfängt...
denn immer wenn ich IK über hatte, versuchte ich mein Reich zu einer Festung mit Dach auszubauen.

Henry V.
01.09.09, 18:44
Also grösstenteils lesen Wir hier ja nur passiv mit aber dieses Spiel, das müssen Wir sagen, treibt Uns in den Wahnsinn. Wir sehen hierin ein Spiel mit riesigen Potenzial habe jedoch ein wenig Angst dass es nicht so gefixt wird wie es dass verdienen würde.

Auch bei Uns läuft es laaaaaaagsam und Unser Rechner (2 x E8500 3,17 Ghz; Nvidia9600) sollte eigentlich nur müde lächeln über die Anforderungen. Dazu kommen hier ja auch schon zur Genüge besprochene Mängel wie der fehlende Auto-Slider, fehlendes Trennung der Automatisierung von Handel und Produktion und einiges mehr....

Bitte macht Uns Hoffnung oder nehmt Uns zumindest die Angst dass dieses Potenzial wirklich ausgeschöpft wird, denn wenn dies passiert finden Wir, haben wir hier ein nahezu perfektes Spiel!!!

Euer Henry V.

Elvis
01.09.09, 19:11
Also zumindest kann man dir Hoffnung machen, weil alle von dir angesprochenen Punkte bereits Bestandteil von 1.2 sein werden.

Henry V.
01.09.09, 19:37
und der soll ja hoffentlich Freitag, passend zum Wochende und dem Beginn meines 3-wöchigen Urlaubes rauskommen oder hat sich da was dran geändert?

Ruprecht I.
01.09.09, 19:39
Es hat sich nichts daran geändert, daß dazu nichts wirklich Konkretes gesagt wurde :D
(Beinahezitat: vor dem Wochenende, inshallah)

hacky666
04.09.09, 16:15
Das dieses Spiel bei mir immer anwichtigen Punkten abstürzt...des mag ich überhaupt nicht! hoi3game.exe musste beendet werden! :rot: Was soll der Scheiß? liegt das an meinem x64? oder was?

SEPPI
06.09.09, 10:22
Ich opferte gestern den halben Samstag für ein kleines spannendes 43 Scenario !
Heute morgn schaue ich mich so etwas beid er Ki um!

1. Russland hat wieder kaum Generäle in den Truppen eingesetzt !
2. Russland baut 20 Transport Flieger !
( gute Geräte 1 Transporter die liefern das 5 fache an Supplies wie meine Konvois nach Afrika ! ) Jedoch 20 Stück "!!!!
3. Die Ki versucht immer Landungen in Kiel !
4. Die Bomber sind viel zu schwach gegen Schiffe ! Ich glaube ich hatte das 3 Fache an verluste an Bomber , trotz Luftüberlegenheit !
5. Ich hatte zu beginn 700 Manpower ( ca Feb ) bis MAi hatte ich 1200 Manpower , stimmt da der Zuwachs nicht? ( Trppen alle Repariert )

Hesse
07.09.09, 13:41
Also ich habe mir auch Hoi 3 zugelegt, in der Hoffnung auf ein freudiges Dauerspielevent. Zunächst gab es bis Patch 1.2 ein trostloses Warteevent. Jedes andere Spiel hätte bei mir schon das Nirvana begrüßt, aber als Paradox-Junkie wartet man halt. Persönlich habe ich mich schon sehr aufgeregt, wie man ein Spiel auf den Markt bringt, daß selbst bei vielen High-Tech-Rechnern nicht wirklich läuft und nur so vor Bugs strotzt. Aber gut, Paradox könnte auch Patchadox heißen.

Zum Spiel:

Grafik:
Ich kann nicht verstehen, wie man unbedingt die Karte mit der leidigen EUIII Engine aufpumpen muß. Schon bei EUIII und EURome verursachte doch diese Engine grundsätzlich mehr Probleme als Nutzen. Kein Test und kein Spieler hebt die "tolle 3D Grafik" hervor, weil sie keinen bei einem solchem Spiel intressieren. Dazu werden gerade nun bei Hoi 3 auch noch die Sprites auf ein Hässlichkeitsniveau heruntergefahren, daß seinesgleichen sucht. Damit ist sogleich auch das Argument untergraben, man würde die Grafik für neue RTS Kunden aufmotzen. Denn schlußendlich spielt man Hoi3 mit Countern und hat damit doch eher die Hardcore Strategen wieder als Zielgruppe, denen eine grüne Fläche auch genügen würde als Baumgruppe. Mir unverständlich wie man hier wieder Ressourcen verschwendet.

Karte:
Mal ehrlich. So viele Provinzen sind doch nun auch nicht nötig. Sollte Hoi3 etwa eine Echtzeitsimulation werden? Bei meinen Spielen hatte ich mit Deutschland schon Angst, ich könnte Polen nicht überrollen, denn da waren ja plötzlich immer noch Provinzen? Aber keine Angst, man braucht die Hälfte ja gar nicht zu erobern, vorher ist durch den Zusammenbruch des Zusammenhalts eh Schluß. Da ich aufgrund der Spielmechanik bisher nie weiter wie 1939 vorgedrungen bin, erübrigt sich die Relevanz für eine etwaige Operation Barbarossa.

Events:
Wo sind sie hin? Das machte doch gerade Hoi-Reihe aus, das man selbst bei der Vielfalt, dennoch die Atmosphäre der Zeit einfing. Nun hat ein ahistorisches Spiel. Man kann zwar noch ein paar Events auslösen, was grundsätzlich keine schlechte Idee ist, aber davon gibt es meines Erachtens viel zu wenige. Im Endeffekt ist es nun völlig egal, wer wen wann warum angreift. Irgendwie hätte man dann auch nicht den 2 Weltkrieg als Hintergrund gebraucht. Natürlich können hier Modder helfen. Doch ich dachte gerade die historische Simulation sei die Marktnische von Paradox und nicht die Lieferung einer Beta für Modder.

Diplomatie:
Irgendwie bin ich wohl der Einzigste, der Diplomatie vermisst. Bei mir ist es grundsätzlich unmöglich, selbst als ich mal Finnland antestete, irgendwelche Nichtangriffspakte abzuschließen. Die frühere immer gute Option durch Geschenke die Beziehungen zu verbessern ist nun verschwunden. Lediglich die "Ausrichtung an der Fraktion". Was bei 1.1 zu schnell ging, ist bei 1.2 meiner Ansicht nach irgendwie völlige erlahmt. Hier hätte ich mir gerade eigentlich mehr Optionen gewünscht. Aber Diplomatie braucht man bei dem Spiel eigentlich so gut wie gar nicht und das ist schon enttäuschend.
Auch die vielen schönen Einrichtungen unter Politik sind auch nicht herausragend. Klar, die verschiedenen Wirtschaftssysteme geben etwas Freiheit, aber man wird doch grundsätzlich immer das auswählen, was am meisten IC bringt. Die verschiedenen Parteien hatten bei mir im Vorfeld etwas Vicky Gefühl erzeugt, sind aber letztlich doch nur schmuckes Beiwerk. Klar, hier und dort kann die Parteizugehörigkeit die Ausrichtung ändern, aber grundsätzlich ist es auch egal.

Forschung:

Was für ein Chaos. Viele Optionen, aber dennoch gleichzeitig auch viel Müll. Grundsätzlich fand ich das Hoi2 System gar nicht so schlecht. Besser war noch das interessantere Hoi 1 System, als man sich die Panzer zusammenbasteln konnte. Hier nun ein neues System, daß auf den ersten Blick viel Freiheit vermuten läßt, aber letzlich doch eigentlich alles vorgegeben ist. Die Übersichtlichkeit ist etwas verloren gegangen und man erforscht doch alles so weit es geht gleichzeitig.

Fazit:

Irgendwie erinnert mich dieses Hoi3 an MoO3. Arbeitet man sich akribisch rein, dann kann es ein schönes Spiel werden. Dazu muß man noch warten, bis die Mod Gemeinde die ersten großen Mods rausbringt und bis Paradox eine wirkliche stabile Version mit den größten Basic-Fehlern behoben hat. Sicherlich ging 1.2 schon in die richtige Richtung, dennoch haben sich wieder neue Bugs eingeschlichen, die Nachbesserung nötig machen. Grundsätzlich hoffe ich auf eine bessere Firmenpolitik hinsichtlich Vicky 2, denn sonst werde ich so schnell kein Paradox-Spiel mehr kaufen. Und viele treue Stammkunden sind mit Hoi3 schon jetzt verprellt. Potenzial ist natürlich da, aber schade, daß dazu die Freizeit der Kunden draufgeht. Hätte man für 15€ diese Basisversion verkauft, dann wäre das angemessen.