PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versorgung



SEPPI
09.08.09, 14:25
Meine Truppen in Tunesien auf deutschem Gebiet haben keinen Nachschub.
Algier wurde nun von meinen Italienischen Truppen genommen und wird versogt , jedoch kommt nichts an der Front in Tunesien an , an was könnte dies liegen ?

GAGA Extrem
09.08.09, 14:50
Denke es liegt an dem Supplythroughput...
...k.A. ob WAD oder bug, auf alle Fälle werden Truppen scheinbar nur auf eigenem Gebiet versorgt. Wenn man sich länger in Verbündeten Bereichen aufhält muss man sie wohl als Expeditionskorps abgeben.

hohe_Berge
09.08.09, 16:37
Denke es liegt an dem Supplythroughput...
...k.A. ob WAD oder bug, auf alle Fälle werden Truppen scheinbar nur auf eigenem Gebiet versorgt. Wenn man sich länger in Verbündeten Bereichen aufhält muss man sie wohl als Expeditionskorps abgeben.

An die Italiener? Da kann man sie doch gleich selbst auflösen.:D

Glück Auf

GAGA Extrem
09.08.09, 16:54
Denk dran, HoI3 ist nicht historisch...
...bei meinem GER Spiel gehen die Kerle ab. Stehen nach 3 Monaten in Suez und Kairo, haben Yugoslawien und Griechenland erobert... Ohne Hilfe...

Ladegos
09.08.09, 18:17
Als ich mit Ungarn Rumänien angegriffen hab und dabei in der Achse war, wer kommt da aufeinmal von hinten? Der Itaka und war schneller in Bukarest als ich.

Das gibt es einfach nicht.:D

Elvis
09.08.09, 21:38
Habe Nachschubprobleme in Ostpreussen.

Obwohl Königsberg einen 10er Hafen besitzt, kann ich nichtmal in jeder Frontprovinz zwei Divisionen (3/1er) unterhalten.

Gehts euch auch so?
Bisschen mager was die Versorgung über Häfen anbelangt oder?

thrawn
09.08.09, 21:45
Habe Nachschubprobleme in Ostpreussen.

Obwohl Königsberg einen 10er Hafen besitzt, kann ich nichtmal in jeder Frontprovinz zwei Divisionen (3/1er) unterhalten.

Gehts euch auch so?
Bisschen mager was die Versorgung über Häfen anbelangt oder?

Als ich mit Italien die Spanische Republik angegriffen habe hat mich die Versorgung mehr behindert als die Spanische Armee. Zwei Schiffe konnte ich dem Konvoi zuteilen, mehr ging nicht. In der Tat ein wenig Bescheiden.

GAGA Extrem
09.08.09, 22:32
Ich habe auch in Frankreich diverse Probleme gehabt...
...scheinbar darf man nicht zu viele Divs zwischen der zu versorgenden Einheit und dem Supplier stehen haben, da diese sonst die Supply Line verstopfen.

Wer also Frankreich versorgen will, sollte nichts auf Höhe Luxemburg stehen haben...

thrawn
18.08.09, 19:57
Als Test habe ich die Japanischen Landeinheiten ( 60 Stk ) nach Taiwan editiert. Die Versorgung der Truppen liegt zwischen 25 und 70 %. bewegen sich die Einheiten gibt es bei einer Wegstrecke von 2 Provinzen Werte von 10% Mittlere Provinz, 30% Vorderste Provinz, 100% Startprovinz. Geht der Weg weiter sinkt die Versorgung auf 0%, Ausnahme die sehr langsamen Garnisonen.
Wir haben hier eine Verbindung zwischen zwei 10er Häfen, (theoretisch die höchste Aubaustufe ) wobei der Zielhafen entscheidend ist. Dies in Friedenzzeiten.
Wie soll die Amerikanische KI später Ihre Invasionstreitmacht in Frankreich versorgen?
Wie geht es der Briten KI in Indien, Afrika un dem rest der Welt?
Was macht deren Japanischer Kollege wenn er mitten in China steht ( Ja, dies sollte er )
Habt Ihr Ideen?
Editiert man den Hafen auf Taiwan auf Grösse 25 gibt es keine Versorgungsprobleme mehr.

G'Kar
18.08.09, 20:09
Habt Ihr bei den Tests lange genug gewartet? Die Konvoys und Versorgungsrouten können ein paar Tage brauchen, bis sie sich angepasst haben.

sheep-dodger
18.08.09, 20:15
Seid Ihr sicher, dass dieser Wert konstant bleibt? Wenn sich die Divs bewegen muss nämlich die Versorgungsroute neu berechnet werden, also einfach mal ein paar Tage warten nachdem die Divisionen bewegt wurden, vielleicht gibt sich das wieder? :???:

Edit: Zu langsam...

thrawn
18.08.09, 20:33
Habt Ihr bei den Tests lange genug gewartet? Die Konvoys und Versorgungsrouten können ein paar Tage brauchen, bis sie sich angepasst haben.

Ich hab mit dem Marsch bis zum 1 februar gewartet. am 14 Februar kommen die Cavaleryeinheuten in Taipeh an. ( nach durchquerung aller Provinzen ) Während des gesamtem Marsches haben nur die hinterherschleichenden garnisonen Versorgung ( 100% )
Am 18. beginnt die Versorgung der Cav wieder einzusetzen 6-12%
Am 24. 18-24% Die später eintreffende Inf bereits 40-50%
Sind alle am Ziel eingetroffen liegt die Versorgung Wechselnd zwischen 50-70%
Wieder zurück und stillgestanden liegt die Versorgung zwischen 20-70% Anfang July. ( Die Garnisonen sind echt langsam.)

Was kann man eigentlkich mit THREAT_FROM_CONVOYS_MODIFIER anstellen?

SEPPI
19.08.09, 09:17
Nun mit einem guten Bonus in der Produktion , ist der Ausbau der Infastruktur nicht mehr so teuer :-) Ich empfehle eine Autobahn durch China :-)

Hafenanlagen sind genug da , so das genug NS eingeschift wird ?

Fuchs
19.08.09, 11:08
Für meinen Polen Feldzug stellte ich alle Panzer nach Ost-Preussen um Warschau einzukesseln. Zuerst wurden sie über's Meer versorgt.
War alles super, bis Danzig fiel. Da hat sich die Versorgungs-Route verändert und ein paar Panzer hatten keinen Nachschub mehr.

Wenn die Versorgung mit ausgebauter Infrastruktur in Ost-Preussen markant besser gewesen wäre, fände ich das System noch interessant. Dann müsste der Feldherr sich immer Gedanken über die Versorgung machen.

Wilhelm von Preußen
19.08.09, 11:23
Für meinen Polen Feldzug stellte ich alle Panzer nach Ost-Preussen um Warschau einzukesseln. Zuerst wurden sie über's Meer versorgt.
War alles super, bis Danzig fiel. Da hat sich die Versorgungs-Route verändert und ein paar Panzer hatten keinen Nachschub mehr.

Wenn die Versorgung mit ausgebauter Infrastruktur in Ost-Preussen markant besser gewesen wäre, fände ich das System noch interessant. Dann müsste der Feldherr sich immer Gedanken über die Versorgung machen.

Es ist egal, ob Einheiten über Land oder Meer versorgt werden, nebenbei ist die Infrastruktur in Ostpreußen mehr als ausreichend für die Versorgung, hier können gar keine Engpässe entstehen(zumindest was die Versorgung der Einheiten in OP betrifft)
Sobald ihr eine Einheit in eine neue Provinz bewegt, ist diese schon nicht mehr versorgt und muss von ihrem 30 Tage VOrrat zehren, solange keine neue Route etabliert wurde. D.h., die Route wird nicht einfach zur neuen Provinz ausgedehnt, sondern muss völlig neu aufgebaut werden. Eine neue Route kann erst dann aufgebaut werden, wenn die Einheit für mindestens (Distanz_zum_Depot+2) Tage in ein und derselben Provinz ohne Bewegung stehen bleibt. Um letztlich die Vorräte wieder aufzuladen, um eine weitere 30 Tages-Offensive zu starten, müsste die Einheit nochmals 15 Tage in dieser Provinz verbleiben.
Seid euch also sicher, dass die Vorräte der Einheiten in Ostpreußen vor dem Feldzug gegen Polen alle zu 100% aufgefüllt sind, die Einheiten demnach für wenige Wochen OHNE Bewegung an der Front stehen, dann könnt ihr sorglos mit euren Panzern mindestens 2 Wochen, ohne Kampf 4 Wochen in Polen herumheizen. Erst dann müsst ihr wieder zum Stillstand kommen oder in Routen anderer Einheiten fahren und denen den Nachschub "klauen".
edit: Transportflugzeuge können mobile Einheiten während der 'Aufladezeit' zumindest mit Nachschub aus der Luft versorgen, während Treibstoff leider nur auf Land- bzw Seeweg herangeschleppt werden können.

Hesse
13.09.09, 00:52
Also ich habe nun bei meinem DR-Spiel einige Probleme mit dem Nachschub im Reich. Seltsamerweise werden ein paar Provinzen an der Westgrenze und der Ostgrenze nicht versorgt. Provinzen daneben sind voll versorgt!? Ist schon etwas störend, da es genau in der Mitte meiner Aufmarschgebiete für den Angriff auf Frankreich und Polen ist. Somit fallen mehrere Divisionen aus. Infrastruktur ist überall voll ausgebaut. Kann ich da noch etwas tun?

TimuCin
13.09.09, 01:33
Kurzfristige Unterversorgungen gibt es in meinem aktuellen Türkei Spiel auch, aber eben nur kurzfristig!?

hacky666
13.09.09, 15:22
Ich finde die beste möglichkeit is ja größere Flotten von Transportflieger zu nutzen...geht immer prima, di sollten aber am besten an einem nachschub-hafen-starten...

thrawn
13.09.09, 15:30
Habe auch, nachdem ich Jugoslawien und Griechenland erobert habe, Versorgungsprobleme in Tirana und Athen. Da ich eine Landverbindung habe kann ich nicht einmal einen Konvoi einrichten.

Hesse
13.09.09, 15:41
Ich werde es mal mit Transportfliegern benutzen. Wenn ich Polen überrollt habe, werden die Routen vielleicht neu berechnet. Ist aber schon wirklich schlecht gelöst mit dem Nachschub. Wenn ich eine voll ausgebaute Infrastruktur und kein Revoltenrisiko habe, sollte es egal sein, wo meine Truppen stehen. Wäre ja so, als hätte ich eine 8 spurige Autobahn, eine Flotte LKWs, Tonnen Nachschub und meine Fahrer sind zu blöd die richtige Abfahrt zu finden.

thrawn
13.09.09, 15:46
Ich werde es mal mit Transportfliegern benutzen. Wenn ich Polen überrollt habe, werden die Routen vielleicht neu berechnet. Ist aber schon wirklich schlecht gelöst mit dem Nachschub. Wenn ich eine voll ausgebaute Infrastruktur und kein Revoltenrisiko habe, sollte es egal sein, wo meine Truppen stehen. Wäre ja so, als hätte ich eine 8 spurige Autobahn, eine Flotte LKWs, Tonnen Nachschub und meine Fahrer sind zu blöd die richtige Abfahrt zu finden.

Man darf nicht vergessen das diese jeden Kilometer eine Kiste Munition vom Lastwagen schmeissen müssen. Supplydurchsatz. Da kann das schon mal passieren.
:dumm:

AG_Wittmann
13.09.09, 16:36
Den Supply Tax kann man doch ausschalten oder nicht?

hacky666
13.09.09, 19:28
Wenn das geht...aber dann fehlt an spielinhalt, man könne das mit der begründng : "Wird mit Eisenbahn an die front gebracht" machen^^ Aber was sowieso doof is, ist das es eh keine Eisenbahn gibt, ich mein das haupttranportmittel waren doch die Eistenbahnen für die Soldaten damals und panzer konnten die auch transportieren

Delareon
13.09.09, 19:54
Es gibt Eisenbahnen. Die Strategische Verlegung wird so simuliert.
Infrastruktur beinhaltet auch Gleise, muß nicht nur ne Straße sein.

hohe_Berge
13.09.09, 20:47
Es gibt Eisenbahnen. Die Strategische Verlegung wird so simuliert.
Infrastruktur beinhaltet auch Gleise, muß nicht nur ne Straße sein.

Da hätten unsere Jungs in Schweden doch einfach, wie bei TOAoW es gelöst wurde, Eisenbahnen einbeziehen. Seien wir doch einmal ehrlich, wenn der gesamte Nachschub über die Straße geflossen währe, dann wer schon 1942 Schicht im Schacht mit dem Treibstoff gewesen. 80% ging über die Schiene,die wurden ja auch Bombardiert und keine „Autobahnen“.

Glück Auf

thrawn
13.09.09, 22:33
Wenn wir schon beim Thema Eisenbahnen sind, die ich sehr gerne im Spiel hätte. Die wichtigste Sache die im Land-Lease in die Sowjetunion geliefert wurde, waren Lokomotiven und Güterwagen.

AG_Wittmann
13.09.09, 22:37
Also sollte man freie Infrastruktur für die Sowjetunion per Decision geben?

Hmm, Bonus auf Nachschubdurchsatz geben, das könnte man.

Arminus
15.09.09, 21:07
Also sollte man freie Infrastruktur für die Sowjetunion per Decision geben?

Hmm, Bonus auf Nachschubdurchsatz geben, das könnte man.Wohl eher eine decision für die USA, die ein event für die SU feuert...

Kadur
15.09.09, 21:29
Mal noch was wegen dem Nachschub:
Gründet auf gar keinen fall Marionettenstaaten. Dort wird absolut KEIN Nachschub durchgeschickt und eure Truppen verhungern.

Solo1
17.09.09, 12:49
Wie macht man das mit den Transportflugzeugen? Also darin Nachschub zu transportieren? Ich sehe da keine Einstellungen.

Bin in England gelandet und habe 2 Häfen erobert. Ich kann aber nur 3 Schiffstransporter nutzen um Nachschub nach England zu bringen. Das ist zu wenig. Meine Panzer stehen still und kommen keinen Zentimeter mehr vorwärts.

phob
17.09.09, 12:54
Transportflugzeuge transportieren nur Supplies, keinen Treibstoff... nur zur Info. Wie man das macht...keine Ahnung...

Kadur
17.09.09, 13:05
STRG Click -> Luftunterstützung

Solo1
17.09.09, 14:07
Luftunterstützung? Dachte die gehen dann in die Schlacht. Na gleich mal ausprobieren. Danke erstmal.

Edit:
Hat wunderbar geklappt. Meine Panzer rollen wieder. Man muss den Transport zum Depot bringen. An der Front den Supply abwerfen bringt nichts, habe ich festgestellt.

hacky666
17.09.09, 18:27
Mal noch was wegen dem Nachschub:
Gründet auf gar keinen fall Marionettenstaaten. Dort wird absolut KEIN Nachschub durchgeschickt und eure Truppen verhungern.

Aber wenn man von den Marionetten die Durchmarschgenehmigung hat dann geht des doch oder? die muss man sich ja auch estmal erfragen...

Aber strategische Verlegung? wie mach ich das? und geht das dann schneller? weil ich hab Strategische verlegung bis jetzt ur gesehn als ich, z.b. einer Armee, das Oberkomando der KI überlassen hat und die dann meine Truppen verschoben hat...Geht das auch ohne? Wäre nett :D

G'Kar
17.09.09, 18:45
Strg-Rechtsklick

hacky666
17.09.09, 21:36
Danke! Geht prima

ABER, ich hab, nachdem ich jetzt den Russlandfeldzug gestartet habe massive probleme mit dem Nachschub...is irgendwie ganz komisch...was vorher noch nie...und das ist auch nicht passiet als ich den Russlandfeldzug gestartet habe sondern so nachdem ich hinter moskau war und zum ural vorstoße. Meine Truppen, selbst in Frankreich und im Kern von Deutschland und massivem Mangel an Naschub obwohl ich eine Nachschubüberproduktion habe und es dort so ziemlich die beste Infrastruktur überhaupt gibt, ganz zu schweigen von russland! Ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll :rot: Meine Panzerverbände stehen still :rot::rot:

Solo1
17.09.09, 21:46
Das beste wäre vielleicht von Berlin aus Flugtranporter zu starten, und diese Nachschub zu den Depots zu bringen. Bei meinen England Feldzug klappte das ganz gut.

Brauchst das nicht unbedingt von Berlin aus machen. Nimm einen Flugplatz wo genügend Nachschub hinkommt und ab zur Front ( Depots ).

Hesse
17.09.09, 22:16
Also ich habe jetzt die Tipps aus dem Paradoxforum kombiniert und die Versorgung dadurch weitesgehend stabilisiert. Kommt auch der AI zu gute, obwohl ich nicht weiß, ob die darauf überhaupt achtet :rolleyes:. Bis 1.3 wäre aber mein Spiel ohne Tweak einfach nicht mehr spielbar gewesen, da ich bereits nicht mal nach Polen reingerollt wäre.

Mit den Flugzeugen funktioniert auch gut, nur war es mir ehrlich auch zu lästig, ständig die Transporterstaffeln überall hin zu koordinieren.

aka
18.09.09, 00:19
Wir hatten von Belgien die Durchmarscherlaubnis erwirkt, was sich im Nachhinein als total sinnlos erwies. Im Krieg lagen da zwei Armeen (eine aus 3 Korps á 3 Infanterie-Divisionen und eine Panzerarmee aus 2 Korps á 3 Panzerdivisionen) ohne jede Versorgung fest. Was in Spanien mit Flugzeugen noch leidlich geklappt hatte, funktionierte in Belgien gar nicht. Weder direkte Provinzversorgung der einzelnen Divisionen noch die des HQ, schon gar nicht die Flugplätze oder Häfen zu versorgen brachte auch nur eine einzige Division dazu, ihre Schritte über die französische Grenze zu bewegen. Wenigstens schienen die Franzosen diese Probleme nicht bemerkt zu haben und räumten bis auf Metz und Straßburg die komplette Maginot-Linie, verlegten panisch alles was laufen konnte nach Flandern, so daß es dann ganz fix ging.

Momentan herrscht Ratlosigkeit, wie das zu verhindern ist.

Aber das ist auch das faszinierende an paradox-Spielen. Manchmal entdeckt man den richtigen Knopf erst nach Jahren.

Grundsätzliche Probleme haben wir auch mit Versorgungskonvois. Irgendwie lassen sich trotz Deaktivierung der 3 Automatikbuttons keine aufstellen und Häfen zuweisen. Der Button ist dann trotz ausreichend verfügbarer Konvois und Begleitschiffe immer ausgegraut.

Solo1
18.09.09, 11:11
Also so ist mir das noch nie passiert aka.

Man holt sich von Belgien auch keine Durchmarscherlaubnis, sondern überrollt die Belgier :D.

Das die Franzosen die Magniotlinie räumen ist mir ganz neu. Haben die bei mir nie gemacht, obwohl ich auch über Belgien gekommen bin.

Nachschubprobleme über Land habe ich selten. Könnte aber vielleicht mit dem Russlandfeldzug anders werden.

hohe_Berge
18.09.09, 11:41
Also ich habe jetzt die Tipps aus dem Paradoxforum kombiniert und die Versorgung dadurch weitesgehend stabilisiert. Kommt auch der AI zu gute, obwohl ich nicht weiß, ob die darauf überhaupt achtet :rolleyes:. Bis 1.3 wäre aber mein Spiel ohne Tweak einfach nicht mehr spielbar gewesen, da ich bereits nicht mal nach Polen reingerollt wäre.

Mit den Flugzeugen funktioniert auch gut, nur war es mir ehrlich auch zu lästig, ständig die Transporterstaffeln überall hin zu koordinieren.

Werter Hesse,

welche Tipps denn.

Glück Auf

RumsInsFeld
18.09.09, 15:16
Ich habe bei meinem Japan Spiel auch akute Nachschubprobleme in China, ich befinde mich 1937 im Juli und habe den Chinesen schon ganz gut zurückgedrängt, Shanxi annektiert und eigentlich einen recht flüssigen Vormarsch geahbt. Jetzt kann ich aber mit vielen Truppen meiner Armee nicht angreifen, da sie nicht über Nachschub verfügen! Eigentlich müsste ich über eine gute Versorgung haben, da ich mit Dagu (Stufe 7) und Quingdao (Stufe 10) 2 Häfen in China kontrolliere in die Nachschub geschickt wird.
Interessanter weise beziehen auch alle Truppen ihren Nachschub aus Henyiang, irgendeiner kleinen Provinz in Shanxi, egal wo meine Truppen stehen, also es gäbe meiner Meinung nach viel günstigere Nachschubdepots.
Was kann ich gegen dieses Problem denn tun, außer auf 1.3 warten?

Hesse
18.09.09, 15:16
Erstmal möchte ich kurz fluchen, daß es keine Suchfunktion im Paradoxforum gibt :mad:.

Aber ich habe den hilfreichen Thread hier (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=429962) gefunden, unter anderem hat auch der werte G´Kar einen Beitrag zugesteuert. Bei funktioniert ein Mix aus allen Tipps ganz gut :D.

Gruß
Hesse

G'Kar
18.09.09, 15:40
An sich sollte das Befolgen meines Hinweises (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=10122868#post10122868) völlig reichen. :cool: :D

Einen Test wert wäre außerdem noch die Erhöhung von OWNED_AND_CONTROLLED_THROUGHPUT_CAP_BONUS. Wenn dieser Wert so funktioniert wie gedacht, könnte das den Durchsatz in allen Provinzen erhöhen, die man kontrolliert und die gleichzeitig im eigenen Besitz sind (owned & controlled). Das wäre es eine elegantere Lösung als pauschal überall den Durchsatz zu erhöhen. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu testen.

RumsInsFeld
18.09.09, 16:23
kann ich das ganze jetzt auch noch einbauen, und das laufende Spiel weiterspielen, und was bewirkt das ganze denn überhaupt genau, was ist denn der Supply Troughput?
Weil cheaten möchte ich eigentlcih auch nicht, wie das was der Bursche im Pdox Forum geschrieben hat, dass man einfach seinen Nachschub Verbrauch runter setzt.....

Hesse
18.09.09, 16:29
Naja, wirklich cheaten ist das auch nicht, weil eben der Supply momentan verbuggt ist und so das Spiel, meiner Ansicht nach, immens beeinträchtigt. G´Kar hat ja eine Lösung präsentiert, die auch der AI zugute kommt und demnach ein Vorteil für "beide" Seiten ist.

Nachträglich funktioniert das auch noch.

Der Supply Troughput ist der Faktor, der bestimmt, wieviel Nachschub durch eine Provinz transportiert werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe. Also je höher der Troughput, desto mehr Nachschub kommt in der nächsten Provinz an.

Für meinen Teil wäre es ohne etwas Manipulation einfach nicht möglich gewesen weiterzuspielen.

G'Kar
18.09.09, 16:37
kann ich das ganze jetzt auch noch einbauen, und das laufende Spiel weiterspielen, und was bewirkt das ganze denn überhaupt genau, was ist denn der Supply Troughput?
Weil cheaten möchte ich eigentlcih auch nicht, wie das was der Bursche im Pdox Forum geschrieben hat, dass man einfach seinen Nachschub Verbrauch runter setzt.....Es gibt einen maximalen Nachschub-Durchsatz pro Provinz. Das Problem dabei ist, dass der komplette Nachschub aus der Hauptstadt kommt und diese Provinz bei großen Armeen irgendwann völlig überfordert ist und das ganze System mehr oder weniger zusammenbricht.

Manche im Paradoxforum finden das gut und realistisch, ich halte es für eine Design-Schwäche, denn dieser Grenzwert ist letztlich unabhängig von der Größe das Landes, seiner Infrastruktur oder der industriellen Stärke. Außerdem ist es unrealistisch, dass eine starke, erfolgreiche Nation seine Streitkräfte zu einem relativ frühen Zeitpunkt partout nicht mehr erweitern kann, ohne dass die Nachschubversorgung den Bach runtergeht. Da man leider nicht gezielt für die Hauptstadt und evtl. die Umgebung den Throughput erhöhen kann, bleibt nur die Lösung, entweder den Supply-Bedarf global zu senken (was auch Nebenwirkungen auf den IK-Einsatz und die Versorgung per Konvoys hat) oder den Throughput generell zu erhöhen. Letzteres macht mein oben verlinkter Vorschlag.

Der Nachteil dieser Änderung ist, dass das Supply-System mit eventuellen Nachschubproblemen an Ostfront & Co weitgehend ausgehebelt wird. Es ist ein bisschen so wie mit dem HoI-Wetter über den Meeren: Man kann sich entscheiden, die ewige Bewölkung zu ertragen und seine Träger einzumotten, oder man moddet das Wetter so gut wie ganz weg.

Fuchs
18.09.09, 16:38
Ich habe den Eindruck, dass man einfach nicht übertreiben darf mit den Truppen. Eine Eisenbahnlinie ist irgendwann ausgelastet.

Bei Australien z.B. kann man nicht mit einer Armee irgendwo landen und dann durchmarschieren. In Wirklichkeit käme auch keiner am anderen Ende an.
Aber an jedem Hafen mit einem Korps zu landen geht ganz gut.

Eine Panzer-Division benötigt dann noch Treibstoff. Anstelle von Treibstoff könnte man auch Nahrung für eine ganze Armee transportieren. Ohne Mampf kein Kampf.

Die Transporter brauche ich auf dem Vormarsch um Verorgungslücken zu schliessen. Aber Versorgungsprobleme sind ganz normal wenn der Krieg die Armee nicht ernährt.

G'Kar
18.09.09, 16:38
Naja, wirklich cheaten ist das auch nicht, weil eben der Supply momentan verbuggt ist und so das Spiel, meiner Ansicht nach, immens beeinträchtigt. G´Kar hat ja eine Lösung präsentiert, die auch der AI zugute kommt und demnach ein Vorteil für "beide" Seiten ist.Richtig. Ein Cheat ist ein einseitiger Vorteil zugunsten des Spielers. In diesem Fall schränkt man ein Spielfeature ein, weil es nicht richtig funktioniert.

G'Kar
18.09.09, 16:41
Das Supply Throughput Problem wird oft nicht richtig verstanden. Es geht nicht um gelegentliche und vorübergehende Nachschubprobleme, sondern um ein grundsätzliches Problem. Zur Demonstration empfehle ich, mit Deutschland das '43er- oder '44er-Szenario zu starten und die Nachschubsituation zu beobachten. Egal was man macht, man bekommt die Versorgung einfach nicht in den Griff, selbst dann nicht, wenn alle Einheiten still stehen.

RumsInsFeld
18.09.09, 19:15
Gut, danke für die schnell Hilfe, ich werd das wohl mal probieren, auch wenn ich prinzipiell ein Vertreter von historischen und realistischen Abläufen bin, was ja bei HOI2 teilweise pervers war, wieviele Truppen man da haben und versorgen konnte, aber bei meinem Japan Spiel hab ich überhaupt nicht übermäßig Truppen in China, sondern ich denke so normal viele, und das sollte eigentlich zu handeln sein, vlt. mit kleinen Schwierigkeiten, aber doch so einigermaßen, und bei mir liegen ein Großteil der Truppen ohne Nachschub da.

Solo1
18.09.09, 19:27
Versuch auch von der Hauptinsel Japans aus mit Lufttransporter die Nachschubdepots in China zu versorgen. Das bringt einiges an Supplys.

RumsInsFeld
18.09.09, 19:53
Hab keine Lufttransporter^^

Hohenlohe
18.09.09, 20:08
Ich hab zwar HOI3 derzeit ins Regal verbannt, aber bei meinen bisherigen Testspielen ist mir aufgefallen, dass meine Angriffstruppen nur supply bekommen, wenn ich in den dahinterliegenden eroberten Provinzen einen durchgehenden supplythroughput habe und ich kann dies normalerweise anhand der Provinzfarbe(grün) bei entsprechender Karteneinstellung(supplykarte) erkennen. Manchmal liegt es einfach am revoltrisk und der möglichen Partisaneneffizienz, aber manchmal ist es einfach unerklärlich. Ich habe versucht dieses Problem soweit zu umgehen, dass ich höherrangige HQs in zurückliegenden eroberten Provinzen stationiert habe oder die ein oder andere Milizeinheit, was manchmal zu helfen schien. Jedenfalls habe ich das bei meinem Italienspiel in Äthiopien festgestellt. Ansonsten kann ich nur annehmen, dass dies in Russland Weiten ähnlich läuft, zumal die Infrastrukturwerte in Russland ähnlich gering wie in Äthiopien sein könnten.
Ich denke, wenn man Provinzen mit einem Infrastrukturwert von 2 bzw. 20% erobert, dürfte es schwierig werden genug Supply durchzubringen.
Ich bin da aber etwas überfragt, wie man das an der Ostfront in den Griff bekommen soll. Ich denke mal, dass die HQs für die Verteilung von Supply wie Depots funzen, weiss es aber ehrlich gesagt nicht. Evtl. kann einer von den HOI-Veteranen dazu mehr sagen.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der mal wieder seinen "Senf" dazu gibt...*wegduck*:rolleyes::smoke:

Solo1
18.09.09, 20:48
Hab keine Lufttransporter^^

Schleunigst bauen. Am besten 4 Stück Parallel. Ich weiss kostet ne menge IKs, aber es lohnt sich. Besser als wenn die Truppen dumm rumstehen und däumchen drehen.

Bedenke das Nachschubtransport so geregelt ist:

1. Pro Hafen einen Konvoi

2. Je grösser der Hafen, desdo mehr Konvoischiffe kann man einsetzen.

Ziel sollte es bei einer Invasion sein, soviel Häfen zu besetzen wie möglich. Am besten diese Häfen dann ausbauen.

X_MasterDave_X
19.09.09, 03:21
An sich sollte das Befolgen meines Hinweises (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=10122868#post10122868) völlig reichen. :cool: :D

Was macht das "supply_throughput = 1.0" für den Spieler eigentlich genau ?
Belässt es 1:1 wie vorher, oder bedeutet das ein 100% mehr, also ne Verdoppelung von vorher? Und gleichzeitig das 2.0 für die KI?

Elvis
19.09.09, 03:26
Belässt es 1:1 wie vorher, oder bedeutet das ein 100% mehr, also ne Verdoppelung von vorher? Und gleichzeitig das 2.0 für die KI?

1.0 ist 100% mehr, wie auf dem Schwierigkeitsgrad normal, wo 0.0 gilt.
Demenstprechend sind 2.0 200%.

X_MasterDave_X
19.09.09, 03:32
aha....also doppelt so viel für mich...und 3x so viel für die KI.

Danke !!! :)

Also kann man um den Schwierigkeitsgrad noch weiter hoch zu fahren, sich selbst mal mit 0,5 oder 0,2 ausprobieren.

Elvis
19.09.09, 03:45
Also kann man um den Schwierigkeitsgrad noch weiter hoch zu fahren, sich selbst mal mit 0,5 oder 0,2 ausprobieren.

Also auf "sehr leicht" hat der Spieler z.B. ohnehin 1.0. Auf sehr schwer hat der Spieler -0,5 throughput.

Ich weis nicht wieviel man an den werten spielen sollte, um es für den Spieler halbwegs zu gestalten ohne das ihm das verbuggte Supplysystem nicht ohnehin das Genick bricht.

Ich habe ganz gute Erfahrung mit werten für den Spieler von 0,25 bis 0,5 gemacht. ABer das war noch vor Barbarossa.

Der KI würde ich ruhig die 1.0 oder 2.0 geben. Den letztlich will man ja meistens ja gar nicht, das die KI Supplybrobleme hat.

Setz die werte ruhig für Spieler und KI recht hoch. Das Supplysystem ist einfach noch zu verkorkst um sich auch noch mit dem throughput rumzuärgern.

Henry V.
23.09.09, 03:03
also bei meinem aktuellen Spiel mit 1.2 ohne alles mods ausser den Diplo und handels mod steh ich an der Pazifikküste mit dem DR und nichts aber auch gar NICHTS kommt mehr an Nachschub an. Ich schaffe es nicht mal mehr den Rest der SU einzunehmen dabei habe ich bis weit hinter Moskau alles, wirklich alles auf der höchsten Infr-Stufe. Dazu dann noch mehrere Lebensadern. Fakt ist, es kommt nichts an. Auch in Frankreich kommt nix mehr an. Ich denke dies liegt wirklich an dem Throughput Problem, sprich, Berlin kann gar nicht alles bedienen und bedient dann lieber, tja, nichts......

General
23.09.09, 07:38
Wenn ich das hier so lese, dann hab ich gar keine Lust mehr auf Barbarossa! Was bringt es mir, wenn ich nach Russland marschiere und dann irgendwo am Baikalsee stehe und nicht weiter komme!

Hesse
23.09.09, 11:32
Also ich habe bei Barbarossa auch abgebrochen. Lag auch an der generellen Performance und zunnehmenden Lags während des Spiels. Da warte ich lieber auf 1.3, als mich weiter zu quälen.

X_MasterDave_X
23.09.09, 11:51
die Frage ist natürlich auch....wieviel Versorgung wäre von Deutshland aus damals real an den Baikal- oder den Aralsee geflossen, wenn die Deutschen erfolgreicher gewesen wären.

Die realen Supplyprobleme waren zum Ende hin ja auch katastrophal.
Andere Seenationen würden dann halt viele Frachter, und Tanker lossenden. Die Deutschen hätten da aber Probleme gehabt, weil kaum was an England vorbeigekommen wäre, bevor es von der Royal Navy oder Luftwaffe versenkt wird. Und das innere Russlands in Sibirien zu versorgen....ist eh ein wenig schwierig mit der "Flotte". ;)

Aber....davon mal abgesehen, glaube ich auch, dass das jetzige Supplysystem in HoI3 zu verbuggt ist, um es in solchen "Extremsituationen" nutzen zu können.


Eine Frage, die ich mir gestellt habe: Sollte das Hauptproblem darin liegen, dass die Hauptstadt zuwenig ausliefern kann, bzw an einem bestimmten Punkt stoppt (weiss jemand was der maximale Throughput in supplies pro tag bei 100 infra ist?)....dann gibts möglicherweise eine Sache die man machen könnte um diesen Flaschenhals zu entzerren.


Ich dachte da an folgendes:

Angenommen (rein fiktiv), das maximale was die Hauptstadt bei 100 infra leisten kann sind 1000 supply. Sagen wir (ebenfalls fiktiv) das reicht gerade für 600 brigaden. Hat also eine Nation mehr....würde das allein schon über den Hauptstadtflaschenhals nicht rauskommen.

Ok...da man die 1000 also nicht abändern kann....muss man halt das Pferd von der anderen Seite aus aufzäumen, sprich....wir mindern sämtliche supplykosten aller Einheiten im Spiel. Damit das Problem niemals auftritt, müsste man einfach vom "schlimmst möglichen Fall" ausgehen. Also sagen wir (fiktiv) der Russe schafft es maximal auf 600 Divisionen, oder ungefähr 2400 Brigaden im Spiel. Dazu noch 200 Luftwaffe und und 200 Schiffe.....also das wären nach alten Stand (fiktiv da ich keine Ahnung habe) 4000 Supply pro Tag. Da der Flaschenhals aber nur 1000 durch Moskau durchlässt, nur ein 1/4 des Bedarfs.

Also dann müsste folgendes gemodded werden: Alle Einheiten verbrauchen ab sofort nur noch 25% ihres "alten" Bedarfs.....damit nur maximal 1000 supply verbraucht werden...damit es keinen Engpass je wieder geben kann.

Das heisst, es müssten die Dateien geändert werden die den Supplyverbrauch definieren...und überall alles durch 4 Teilen. Dann ebenfalls auch die Technologien hierzu anpassen.


Mir ist schon klar dass dies womöglich ein grosser Aufwand wäre....aber...und das ist der Punkt, der Flaschenhals bei der Hauptstadt liesse sich damt entfernen...und damit würde das Spiel spielbar bleiben, selbst wenn Paradox bei 1.3 das Hauptstadtproblem nicht löst.

Was haltet ihr davon?

Delareon
23.09.09, 12:56
Als eine Art "Hotfix" durchaus denkbar. Die Produktion von Nachschub müßte dann aber auch angepasst werden, mit einem viertel Verbrauch und gleichbleibender Produktion könnt ich als Deutscher wohl sonst alleine die komplette Achse und die hälfte der Alliierten versorgen ;)
Die Massen an Geld die man sich damit erhandeln könnte wären auch etwas zuviel des guten glaube ich.

Fazit: ein größeres Balancing Problem wäre die folge. Natürlich ist das Balancing jetzt schon kaputt aber man muß es ja nicht gezielt weiter zerstören. Um das einigermaßen auszugleichen müßte man viel Zeit investieren und (wenn Paradox das Problem richtig angeht) kann man den Mod mit 1.3 wieder löschen. Von daher würde ich eher zuerst auf 1.3 warten oder zumindest bis ein Release Datum da ist.

X_MasterDave_X
23.09.09, 13:17
klar, das hatte ich vergessen zu erwähnen, natürlich muss der Mod es regeln, dass man auch nur noch 25% der Ausbeute an supply erhält pro eingesetzten IP. Das sollte sehr einfach zu modden sein...ist möglicherweise in der defines.lua drin. Muss mal nachsehen heute abend.

Ein festes Releasedatum für 1.3 werden wir wohl so schnell nicht hören, wie ich Paradox kenne. Das vage "gegen Ende Oktober" wird wohl beibehalten werden....bzw eher noch nach hinten verschoben werden. Das sind immerhin noch mindestens 5 Wochen.

Weiss jemand, wo der Supplyverbrauch der Einheiten definiert wird ?

AG_Wittmann
23.09.09, 18:26
Rohstofflage im Spiel ist scheiße, die kleineren Staaten wie Rumänien (ca. 35 IK) können nicht gescheit bauen, weil die die 50 Prozent Malus auf Produktivität haben, daher können die auch kaum auf ihre Rohstoffe zugreifen.

Wenn ich daran denke, was Ungarn und Rumänien in HoI und HoI 2 alles gebaut haben, da waren im Zeitraum von 1936 bis 1940 locker zwei oder mehr Panzerdivisionen, ca. zwölf Infanteriedivisionen und sogar noch zwei Fliegergeschwader drin.

Marionettenstaaten bauen fast garnichts mehr, selbst die Slowakei hat im zweiten Teil noch Infanteriedivisionen bauen können, bis August 1939 hatte sie meist schon drei Infanteriedivisionen, jetzt garnix mehr, rennt nur ein HQ rum und sucht was zum rumkommandieren.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und jede Nation angeschaut, die mindestens 30 IK hat, die können kaum was bauen, weil sie kaum oder nicht genügend Rohstoffe haben, handeln tun die fast ausschließlich nur Nachschub, in den anderen Teilen haben die auch mal Energie, Metalle oder Selt. Materialen gehandelt. Muss man jetzt fast alles selbst machen.

Die Einstellung "IC_to_Money =1.0" auf "2.0" bringt kaum etwas, weil die einfach nicht gescheit handeln können. Rumänien hatte zwar 3.000 Geld, aber hat das Vermögen trotzdem nicht zum Handeln benutzt.

Mal schauen, ob es mit "IC_to_Consumer_Goods =5.0" auf "10.0" was wird.

Cholerik
24.09.09, 00:45
Manchmal bricht sich ja leider sogar die KI das Genick an der derzeitigen Programmierung.
So spiele ich derzeit ein USA Spiel und der Verlauf ist so, dass das dt.Reich noch ´39 durch die Benelux und danach durch FRK. gefetzt ist. Soweit sogut. Nur hatten in Spanien die Republikaner gewonnen und somit ( die waren nunmehr Allies ) wollte der Deutsche weiter.
Da mittlerweile Vichy kam, hat er quasi eine Versorgungsschneise an der Atlantikküste mit lauter maximal Stufe 1 aufgebauten Provinzen. Nachdem er jedoch erstmal mit einer dicken Armee in Spanien aufmarschiert ist, war nach 30% Eroberung Ruhe, da sämtliche Einheiten ohne Treibstoff/Nachschub rumdümpeln. Und mittlerweile haben wir Mai ´41...

Werde wohl den Durchsatz auch mal hochsetzen, weil so ist mein USA Spiel für den Po.
Der Deutsche würde, da die Hälfte seiner Armee auf der iberischen Halbinsel rumdümpelt, bei Barbarossa wohl keinen Stich sehen.

Chromos
24.09.09, 13:07
Moin!
Also ich habe jetzt in meinem Spiel mit DR Anfang '43 mal auf meinen Supply geschaut und auf den der anderen Großmächte.

Bei mir sind alle immer gut versorgt!. (Mit kleinen Engpässen bei 1-3 Einheiten von 1 Tag)

Ich habe auch nur Polen und Frankreich "befreit". Russland wollte ich mich angreifen lassen.. :-)
Japan hat nachdem es sogar Korea verloren hat gegen National China und die Kommunisten mit einem gewagten Landungsmanöver im Süden sich doch noch ganz China einverleibt..

Meine Truppen stehen auch noch in Venezuela wo sie unsere Verbündeten Rohöllieferanten vor den Briten gerettet haben. Insgesamt Eine Marineinfanterie-Armee mit 131-Tausend Soldaten. Untergliedert in 4 Korps zu je 3 Divisionen mit jeweils 4 Brigaden(3Marine +1 Pio).

Alle bestens versorgt. Das Armee-HQ hat gut 2500 NS und 1700 TS vorrätig und wo die Korps-HQ alle stehen noch einmal 1000 NS und 80 TS.

Auch in der Heimat ist zu beobachten, das NS-Depots angelegt werden, meist unweit der HQ's und/oder der Kampftruppen. Diese dienen dann als Puffer falls mal die Hauptstadt nicht alle Nachfragen bedienen kann.
So habe ich zuweilen einen NS-Bedarf von 3800 und kann aber nur knapp maximal 1500 NS verteilen. Da gibt es dann Engpässe wenn keine Läger angelegt sind, von den Theater zu dem Armeegruppen zu den Armeeen zu den Korps zu den Divisionen.

Auch kann man in der NS-Ansicht auf der Karte ganz gut beobachten wie da NS geliefert/angehäuft wird.
Als ich mal meine gesamte Armeegruppe A(ca. 900.000 Mann) zum Testen von Polen nach Spanien in die Pyrenäen verlegt habe, war der max. NS-Bedarf in der Haupstadt bei ca. 1000NS und 450TS pro Tag. Es kam zwischendurch zu Engpässen, die dauerten aber auch nur jeweils 1 Tag!
Generell lag der Bedarf aber auch bei unter 1000NS und 200TS.

Ich habe auch NS-Transport/Organisation auf Jahr '44 erforscht.
Gesamt Anzahl Brigaden: Heer 756, Marine 160, Luftwaffe 135.

Die Briten haben bedingt durch meine Blokadestratgie mit Schiffen/U-Booten/Luftwaffe kaum noch NS weltweit.
Die Russen haben über 1300 Brigaden zusammen und überall andauernd Versorgunsprobleme.
Divisionen außerhalb des nächsthöheren HQ's, schlecht ausgebaute Provinzen und keine weiteren NS-Techs erforscht.

Ich denke so schlecht ist die Nachschubkette nicht. Lediglich Prioisierung fehlt noch? Der NS-Durchsatz der Hauptstadt sollte natürlich auch nicht der limitierende Faktor bei dem von Pdx gewählten Design sein.
Auffällig war noch, das bei meiner "Megatruppenbewegung" der max. Durchsatz auch mal unter 1000NS lag, obwohl der ja auch schon knapp 1500 groß war(Und das bei stehenden Truppen).

Also, immer schön Techs forschen und ggf. Infra ausbauen wenn viel bewegt werden soll.

Grüße,
Chromos

PS: Der Brite hat wohl aufgrund des Versorgungsproblem zu See auch soviele Transportflugzeuge gebaut in der Zwischenzeit. Neben 280 Transportschiffen..(Da bekommt die KI ja wohl noch was durcheinander. Naja, ist ja auch schon bekannt.)

AG_Wittmann
25.09.09, 00:53
Mit diesen Scripts läuft es prima.

Erste Link führt zum AI Improvement Pack, der zweite Link ist ein Bugfix, der das Handeln wieder ermöglicht, dadurch wird auch die Versorgung beinah der gesamten Welt wieder möglich.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=432637
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=428764&page=18

Bin allerdings erst Mitte 1936, werde mal schauen, was Nat. Spanien und Japan so treiben. Auf jeden Fall scheinen die mittelgroßen Staaten wie Rumänien, Ungarn, Niederlande, Polen etc. ihre Wirtschaft gut am Laufen halten können, kaum bis kein Bedarf an Rohstoffen.

Fuchs
25.09.09, 11:00
Beide Links führen mich zum AI-Pack V1.2.4

Muss ich da von Hand noch was ändern oder welches ist der fixpack für den Handel? Ich musste beim normalen 1.2.4 einfach noch Metall zum Öl kaufen und dann gings auch.

Delareon
25.09.09, 11:08
Die Frage is bestimmt schon tausendmal gestellt worden, find nur grad keine Antwort drauf: gibt es Probleme wenn man den AI Patch während eines laufenden Spieles aktiviert?

Fuchs
25.09.09, 11:32
Der history Ordner kann Probleme machen. Ich habe gestern den Leder Ordner noch während des Spiels gewechselt und es ging. Er konnte das Spiel dann nur nicht mehr normal beenden. Aber ich konnte normal weiter spielen.

Es ist aber nicht Wissen sonder nur Gefühl vom vielen spielen.

JoeMill
25.09.09, 11:41
Sollte keine Probleme geben.

Chromos
25.09.09, 13:00
Hallo.
Ich habe jetzt mal testweise der SU den Krieg erklärt und der KI den Angriff befohlen/übergeben. Zielvorgaben sind Leningrad, Moskau und Stalingrad.
Beginn war im Dezember '43 und bis August '44 ging es bis kurz vor die Tore dieser Städte.
Dann kommt vor Stalingrad kaum noch NS an und die Truppen drohen dort gekesselt zu werden.
Nadelöhr ist Hier Rostov, was als einzige Provinz neben der Krim noch NS durchschleusen kann.
Die Armeestruktur wird auch völlig aufgerissen. das jeweilige Korps-HQ ist oft hunderte von Kilometern entfernt, und somit entfallen auch alle Boni.
Die Hauptstadt und umgebende Provinzen haben teilweise NS-Bedarf von über 6000..

Nachdem ich die Linie wieder selber auf Sevastopol/Rostov zurückgenommen habe, gehts wieder etwas besser im Süden.

Ich teste das noch einmal selber.

Achja, die V-Waffen lohnen sich richtig meiner Meinung nach.
Die haben einen so hohen strat- Angriff und werden nicht abgefangen. Ruckzuck ist die IC und Infra in einen Provinz unten. Und man muß die auch nicht nachbauen, die werden halt wieder "repariert" auf dem stationierten Flughafen.

Grüße,
Chromos

AG_Wittmann
25.09.09, 13:01
Beide Links führen mich zum AI-Pack V1.2.4

Muss ich da von Hand noch was ändern oder welches ist der fixpack für den Handel? Ich musste beim normalen 1.2.4 einfach noch Metall zum Öl kaufen und dann gings auch.

Hotfix ist die Azeno.zip, die macht die Handels-KI flexibler und gleichzeitig läuft das Spiel einen Tick schneller, weil ein paar Scripts verschlankt wurden.

Fuchs
25.09.09, 15:22
Mit diesen Scripts läuft es prima.

Erste Link führt zum AI Improvement Pack, der zweite Link ist ein Bugfix, der das Handeln wieder ermöglicht, dadurch wird auch die Versorgung beinah der gesamten Welt wieder möglich.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/...d.php?t=432637
http://forum.paradoxplaza.com/forum/...428764&page=18

Bin allerdings erst Mitte 1936, werde mal schauen, was Nat. Spanien und Japan so treiben. Auf jeden Fall scheinen die mittelgroßen Staaten wie Rumänien, Ungarn, Niederlande, Polen etc. ihre Wirtschaft gut am Laufen halten können, kaum bis kein Bedarf an Rohstoffen.


Der Smart AI ist im Improvement-Pack enthalten. Wird dann nicht der AI-Pack Script durch den Fix-Pack Script ersetzt? Kann ich einfach den noch drüberpacken?

AG_Wittmann
25.09.09, 17:58
Einfach drauf und gut ist.

Das einzige, was mir jetzt noch Kopfschmerzen bereitet, ist das Wetter.

Spocky
27.09.09, 10:48
Zum Thema Versorgung und Optimierung fand ich noch diesen interessanten Topic bei Paradox
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=432534

RumsInsFeld
03.10.09, 13:08
Muss ich jetzt noch Gkars kleinen Trick anweden, oder verbessert dieses AI Improvement Pack auch das, weil ich da nirgendwo eine Auflistung der Veränderungen des Mods finde.

G'Kar
03.10.09, 17:50
Die KI-Mod verändert meines Wissens nichts an der Versorgung. Steht zumindest nichts davon in den Changelogs (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=432636).