PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ToW - Boron vs canton - Allierte Seite



Canton
09.08.09, 22:46
Nun auf Wunsch der Regenten ein kleiner AAR zur ersten MP pbem Partie dieses Titels.

Für beide Seiten, ich selber spiele die Allierten, wird es im Laufe des Spieles Einiges zu lernen und zu entdecken geben. Erste pbem Erkenntnis, ist der Zug einmal beendet lässt er sich nicht mehr öffnen; da finde ich das "Do not send to enemy" file bei Toaw schon eleganter, da kann man das Zugende nochmal für Screenshots etc. laden.

Daher kann ich beim ersten Eintrag nicht mit Bildern dienen.


POLEN

Wir haben September 1939, der Angriff auf Polen. Da gibt es nicht viel zu sagen, Ziel kann es nur sein dem Deutschen ein wenig Zeit abzuknöpfen. Ich versuche mich aus drohenden Kesseln zurückzuziehen und werde den Grossteil der Kräfte in und um Warschau gruppieren.


WESTALLIERTE

Tja, GB und Frankreich verfügen kaum über Produktionspunkte, insofern ist der Zug für beide Länder schnell beendet.

Die Royal Navy bezieht Stellung in der Nordsee und im Atlantik um Konvois zu schützen und den Schlagabtausch mit möglichen Schiffen der KM zu suchen.

Beim Franzosen ziehe ich aus der aktuellen Front entlang der Maginot Linie alle mot. Verbände raus und ersetze sie durch Infanterie. Panzer und mot. Truppen lasse ich hinter der Front als schnelle Einsatztruppe, zudem verschwinden sie so aus Borons Sichtbereich ;)

Die USA haben nichts zu tun, die werden ihre Punkte sparen und dann erstmal in die Forschung stecken.


SOVIETUNION

Auch hier nicht viel zu erledigen. Überraschend viele Produktionspunkte erlauben es mir die Forschung im Bereich "Artillerie" zu intensivieren. Dies wird in Zukunft das Techlevel und somit die Stärke von Infanterie (motorisiert und zu Fuss) erhöhen; genau das Richtige für den Russen.



Gut, soweit der kurze Abriss; beim nächsten Mal dann mit Bildern ;)

Jörg von Frundsberg
09.08.09, 23:09
Danke nochmals für den AAr und hoffe auf ein schöner Spiel und viele bunte Bilder ^^ Gruß Geiserich

Canton
09.08.09, 23:20
Ok, zweite Erkenntnis; zu viele "Minors" in Spielerhand sorgen dafür das man sich das save x-mal Hin- und Herschicken muss, ein timesink der auf Dauer sicher nervend ist *g*

Also fangen wir nochmal an (allein mit den Grossmächten), was nicht schlimm ist, da Obiges immernoch Gültigkeit hat, der erste Zug wird kaum anders sein, aber ich kann Bilder nachreichen.

Die üblichen Kinderkrankheiten wenn man Neuland betritt.

Canton
10.08.09, 00:22
Abwandlung und Ergänzung zum ersten Beitrag.

Von den Spielern sind jetzt nur noch kontolliert:

- Deutschland
- Italien

- GB
- USA
- Russland


Die Lage in Polen:

http://www.legio-forum.de/ToW1Polen.JPG

Die üblichen Angriffsbewegungen des Deutschen. Man kann ganz gut erahnen wo der erste grosse Kessel entstehen wird, eine Linie südlich/nördlich von Lodz. Dadurch wird das Land quazi zweigeteilt.

Da Polen von der KI gespielt wird kann ich da nichts weiter tun.


Und noch ein Bild von Süd-England, eigentlich nur ein Blick auf die versammelte Royal Air Force welche ich da konzentriert habe, so daß im Falle eines Falles Nordfrankreich mit abgedeckt ist.

http://www.legio-forum.de/ToWEngland1.JPG



So, jetzt kann es dann in der Tat richtig losgehen :)

Tex_Murphy
17.08.09, 17:41
Nur mal vorsichtig nachgefragt - wann geht es denn nun weiter? ich bin schon höllisch gespannt!

the general
17.08.09, 19:16
Nur mal vorsichtig nachgefragt - wann geht es denn nun weiter? ich bin schon höllisch gespannt!

Ich auch. :) Hab den AAR eben erst entdeckt und mich würde auch interessieren, wie es weiter geht. :)

Jörg von Frundsberg
17.08.09, 23:04
Auch wir schließen uns unseren Vorgängern an , wann geht es den los ? :D
Gruß Geiserich

thrawn
18.08.09, 14:49
Ich auch. :) Hab den AAR eben erst entdeckt und mich würde auch interessieren, wie es weiter geht. :)


Nur mal vorsichtig nachgefragt - wann geht es denn nun weiter? ich bin schon höllisch gespannt!


Auch wir schießen uns unsere Vorgänger , wan geht es den los ? :D
Gruß Geiserich

Muss ich noch mehr schreiben? Ich hoffe es kann bald losgehen.

Canton
18.08.09, 23:14
Ja es geht auch morgen weiter. Es zieht sich ein wenig weil immer ein Zug dazwischen ist in dem es nur um das Abnicken von Events geht.

Canton
19.08.09, 01:08
Die dritte Kriegswoche, oder alternativ: Zug Nummer 3!

POLEN:

http://www.legio-forum.de/Polen3.JPG


Die Lage ist aussichtslos, dennoch wird es zumindest eine weitere Runde dauern bis Warschau erobert und Polen damit gefallen ist; mit viel Glück 2 Runden, je nachdem wie exzessiv Boron seine Luftwaffe zur Bombardierung der Warschauer Garnison einsetzt.

Da Polen KI gesteuert ist bin ich im Zweifel ob die polnische Heeresführung die beiden vorgepreschten dtsch. Panzerdivisionen kesseln wird; unter menschlicher Führung würde sich das geradezu anbieten, immerhin steht ein stückweit westlich noch eine mot. Division der Polen.

Wie dem auch sei, schauen wir mal wie sich Polen schlagen wird in der kommenden Runde.


FRANKREICH:

http://www.legio-forum.de/Frankreich3.JPG


Zwei frz. Panzerdivisionen haben letze Woche die Maginotlinie in Richtung Deutschland überschritten und haben eine (schwache) dtsch. Infanteriedivision vernichtet; am Ende dieser Runde hat die KI beide Panzerdivisionen wieder zurückgezogen. Nichts desto trotz eine lobenswerte Aktion der KI.

Ansonsten alles ruhig im Westen.


GB:

http://www.legio-forum.de/GB3.JPG


GB hat nur sehr begrenzte Ressourcen. Ich habe meine rund 50 Produktionspunkte eingesetzt um 5 Infanteriedivisionen aufzustellen.

Im Allgemeinen begnüge ich mich derzeit mit der Bewachung der Strände. Ich erwarte zwar keinen Seelöwen, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.


RUSSLAND:

http://www.legio-forum.de/Russe3.JPG


Russland investiert 200 seiner 230 Produktionspunkte in die Panzerforschung. Desweiteren verschieben wir grosse Teile der Armee and die polnische Grenze. Die Westmächte lassen wir dabei in dem Glauben uns so gegen einen möglichen deutschen Aggressor schützen zu wollen ;)



Das war es dann auch in dieser Runde.


Ich nutze übrigens einen neuen Grafikmod; der Ein oder Andere mag die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich mag den "plain look" eines Boardgames :)

Canton
19.08.09, 01:18
Nochwas zu den Countern:

http://www.legio-forum.de/Division.JPG


Hartgesottene Wargamer kennen Counter mit drei Werten: Angriff, Verteidigung, Bewegung.

In ToW haben die Counter aber nur zwei Werte, Kampfkraft (Angriff und Defensive) sowie Aktionspunkte.

So hat die polnische Inf-Div eine Kampfkraft von 1.0 und 3 Aktionspunkte für Angriffe und Bewegungen, es liesst sich also 1.0-3 und nicht wie man zuerst vermuten mag 1-0-3.


Die deutsche Pz-Div hat daneben noch einen Stern links oben, daß heisst das da ein Offizier mit dabei ist, der, wie sollte es anders sein, die Kampfkraft erhöht.


Stärkeverhältnisse:

Wie stark ist die deutsche Pz.-Div. nun eigentlich?

Damit der Leser des AAR´s die Kampfkraft einschätzen kann poste ich mal etwas aus dem Handbuch:


• 7:1 odds gives the attacker the best chance to
utterly wipe out the targeted enemy unit.
• 6:1 or 5:1 odds gives a good chance to destroy the
enemy unit, or at least inflict heavy losses on it.
• 4:1 or 3:1 odds will inflict some losses on an enemy, but the
attacker will take more losses on average than the defender.
• 2:1 or 1:1 odds attacks are risky, as the attacker may take
heavy losses or even get destroyed in the attack.


Die Kampfkraft der Pz.-Div. ist zwar dreimal so hoch wie die der poln. Inf.-Div. aber dennoch würde es nicht reichen diese
einfach zu überrollen, genaugenommen wird der Angreifer sogar mehr Verluste erleiden als der polnische Verteidiger! Einem
direkten Angriff würde der Pole also standhalten.

Optimal ist ein Verhältnis von 7:1, daß muss man erstmal aufbringen (natürlich gibt es auch noch Gelände- und Flankenboni
etc. aber da gehe ich jetzt nicht im Detail drauf ein).


Schauen wir nochmal nach Warschau:

http://www.legio-forum.de/Warschau.JPG

Wenn Boron nicht in der kommenden Runde weitere Kräfte heranführt hat er dort eine kombinierte Stärke von 7.6 (4.0 + 3.6),
ich als Pole 3.0 (beides unmodifiziert). Der Leser weiss nun das ein deutscher Angriff wenig erfolgversprechend wäre, da es nur
ein Verhältnis von 2.x:1 ist.

Snake
19.08.09, 01:47
Schön, dass Ihr auch ein paar Erklärungen einbringt! Das hilft doch sehr (zumindest mir!)
Bitte weiter so!

the general
19.08.09, 04:17
Finde die Erklärungen ebenfalls gut. Habe die Demo zwar mal angespielt, aber so ganz steige ich nicht durch.

Trotzdem schöner AAR bisher. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Divisionen verschiedener Länder? Bspw. zwischen einer deutschen und einer britischen Panzerdivision?

Kharon
19.08.09, 13:09
Schöne Erklärung, hässliche Grafik... *Hände über dem Kopf zusammenschlag* :^^:

dooya
19.08.09, 13:57
Schöne Erklärung, hässliche Grafik... *Hände über dem Kopf zusammenschlag* :^^:Terrain und Counter in den letzte Screens sind aus einem User-Mod.

the general
19.08.09, 17:18
Terrain und Counter in den letzte Screens sind aus einem User-Mod.

Ich glaube das ist Kharon bekannt.

Immerhin erwähnt es Canton ja selbst:


Ich nutze übrigens einen neuen Grafikmod; der Ein oder Andere mag die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich mag den "plain look" eines Boardgames

Du wirst...bist alt dooya! ;) :)

Canton
20.08.09, 10:03
Runde 4 - 24.09.2009

Die vierte Kriegswoche ist wenig ereignisreich.


POLEN

http://www.legio-forum.de/Polen4.JPG

In Westpolen werden einige der Kessel geräumt. Bei Warschau ein nahezu
unverändertes Bild, der Gegner war nocht nicht in der Lage weitere Kräfte
heranzuführen um so eine Belagerung einzuleiten.


GB

Eine mot.-Div. wird nach Frankreich verschifft.


RUSSLAND und USA

Beide Staaten intensivieren die Forschung im Bereich Artillerie, Russland hat
damit in diesem Feld das Maximum an Möglichem investiert; Ziel ist Infanter
der Stufe 2.

Canton
20.08.09, 21:41
Runde 5 - 01.10.1939

Der Oktober bricht an und vor Warschau dauern die Kämpfe an.

http://www.legio-forum.de/Polen5.JPG


Boron arbeitet daran die Region um Warschau feindfrei zu machen, so daß er endlich mehr Truppen an die Stadtgrenze bringen kann für einen finalen Angrff.

Polen wird also noch ein wenig weiter existieren.


GB

Eine Luftflotte erhält den Auftrag in der Nordsee feindliche Schiffe zu attackieren; es werden aber keine entdeckt.


RUSSLAND

Es werden eine Panzer-Division sowie ein motorisiertes Korps aufgestellt


USA

Kein Vorkommnisse

Canton
01.09.09, 20:36
Runde 6, 7 und 8

POLEN

In der sechsten Runde vernichtet Boron weitere polnische Einheiten um dann in Runde 7 den Belagerungsring um Warschau zu schliessen.

http://www.legio-forum.de/Polen7.JPG

In der darauffolgenden Runde 8 fällt Warschau und damit verschwindet Polen
von der Landkarte; alles in allem dauerte der Polenfeldzug somit 8 Wochen.


GB

Während der letzten 3 Wochen habe ich meine Luftwaffe angewiesen weitere Missionen über der Nordsse und den Atlanik zu fliegen; Schiffe des Feindes sind dabei nicht auszumachen.

Zudem werden weitere Infanteriedivisionen ausgehoben; drei davon befinden sich auf dem Weg nach Ägypten.


RUSSLAND

Es wurden insgesamt 4 Panzerdivisionen aufgestellt und der Grossteil der Armee an die Westgrenze bewegt.


USA

Der USA fehlt es and bereitgestellter Kapazität für Kriegsanstrengungen; keine Forschung, keine Truppenaufstellungen.

thrawn
02.09.09, 01:00
Freue mich das es hier weitergeht.

hohe_Berge
02.09.09, 11:02
Freue mich das es hier weitergeht.

Dito (10 Zeichen)

Canton
07.09.09, 18:30
Zug 9 - 01.11.1939


Nachdem Polen in der letzten Runde vollends geschlagen wurde kehrt nun etwas Ruhe ein, im Westen beginnt der Sitzkrieg und Boron gruppiert seine Armeen vermutlich derzeit um; sprich aus dem Osten in den Westen und vieleicht auch für andere Operationen.


GB

Die Briten entsenden 3 Infanterie-Divisionen nach Nordafrika welche diese Runde bei Alexandria eingeschifft wurden.

http://www.legio-forum.de/ae9.JPG

Desweiteren erreicht eine britische Panzer-Disivion die belgisch-frz. Grenze.

Die britische Generalität ist sich noch uneins was das weitere Vorgehen betrifft. Da die britische Rüstung noch einen kaum nennenswerten Stand erreicht hat muss man sich zwischen Forschungsausgaben und Aufstellungen entscheiden, dazu die Frage wie die spärlichen Truppen aufgeteilt werden sollen.

Natürlich ewartet der frz. Verbündete weitere Verstärkungen von uns, aber mehr als einfache Infanterie kann derzeit nicht bereitgestellt werden.


Russland

Nichts nennenswertes, man wartet noch auf die Einlösung eines nicht näher bezeichneten Abkommens mit Deutschland.


USA

Fernab von Europa hat man mit dem boverstehenden Winterbeginn andere Gedanken; Einkäufe, Weihnachtsbäume fällen und Wunschzettel stehen da ganz oben an.