PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hätte ein paar Fragen betreff Angriff!!



Romanzki
14.08.09, 12:45
Waffen Karte Handgranate (Stielhandgranate) FS 5/2 ist als Infantariewaffe einzusetzten keine Nahkampf FS Modifizierung. Setze ein gegen Flanken-FS

Meine Frage: bekomme ich keinen Bonus von +4 im Nahkampf aber +3 schießen aus kurzer Reichweite? Angenommen ich stehe versteckt mit einer Infantrie Einheit (Angriffswert z.b 3 hat) in einen Wald und ein Panzer fährt in ein benachtbartes Hexagon Feld. Ich reagiere und greife 2W6+2+(6:2=3) den gegnerischen Panzer an bevor dieser weiter ziehen kann oder angreift!
Was wäre z.b wenn ich erst reagiert hätte wenn der Panzer in mein Feld gefahren wäre?

Frage 2: Wie ist die neue Regel zu verstehen betreff Rauch? Angenommen ich schiesse mit einen Deutschen Panzer einen Rauch Marker VM +2 in ein Feld wo mein Eigener Panzer steht? Dieser hat jetzt einen Verdeidigungsmodus von +2! Laut neuer Regel ändert sich auch der Angriffswert wenn dieser Panzer auf eine andere Einheit schießen würde?!

Frage 3: Angenommen ich verdeitige ein Feld das am Ende 4 Punkte Wert ist und stehe auf diesen Feld mit zwei Panzer! Ich könnte jtzt praktisch wenn ich die Deutschen spielen würde dieses Feld 4x mit Rauch beschießen und hätte so einen VM von +8?! Finde ich ein wenig komisch diese Regel. Der Gegner hat fast keine möglichkeit mehr dieses Feld zu erobern!

Frage 4: Angenommen ich aktivere eine Einheit zur Folge stehen mir 7 AP zur Verfügung kann ich dann neun Felder auch ziehen wenn ich mir zu BAB dazuneheme?

Frage 5: bekommt eine PaK und ein Feldgeschütz wenn es gertoffen wird ein Farzeug- Treffer Marker oder einen Infantarie Treffer Marker?

Vielen Dank im Voraus Romanzki:)

Complex
16.08.09, 01:16
Zur Handgranate (und auch Molotowcocktail):

FS5/2 ist die Feuerstärke im Angriff, ohne Boni oder Abzüge. Einfach würfeln und 5 oder 2 dazurechnen. Es ist möglich, die Handgranate gegen ein Ziel im Nebenfeld einzusetzen, dann setzt es aber den -2 Abzug für einen Angriff auf lange Distanz (also effektiv Feuerkraft 3/0). (Quelle: BGG-Forum). Nebenbei: Ich weiß nicht, welche Druckversion des Spiels Du hast, aber die Handgranate und der Molotowcocktail können für 0 Punkte eingesetzt werden, und kosten nicht 2, wie in älteren Versionen gedruckt.

Infanterie gegen Panzer:
Angriffswert ist 3 (Angriffswert der Infanterie) + 3 für einen Angriff aufs Nebenfeld. Zusammen 6, halbiert (rot gegen blau) = 3. Also 2W6+3. Wie kommst Du auf die +2 bei 2W6+2+(6:2=3)? Die könntest Du höchstens mit BAP's kaufen.
Wenn der Panzer in Dein Feld gefahren wäre, würde der Angriffswert 3 (Basiswert der Infanterie) + 4 (Nahkampfangriff), also zusammen 7 rot sein. Halbiert und abgerundet wiederum 3(+2W6). Allerdings geht dieser Angriff gegen die niedrigere Flankenpanzerung.

Rauch:
Der Panzer hat +2 Verteidigung und -2 Angriff, wenn er im Rauch steht. Die Regel wurde deshalb so gemacht, weil der Rauch nicht dazu "mißbraucht" werden sollte, feuernde Einheiten abzudecken. In einem Wald oder Gebäude kann man sich immer so aufstellen, daß der Feind nicht einsieht, bzw. man in Deckung ist, aber trotzdem freies Schußfeld hat. Mit Rauch ist das nicht möglich. Entweder ist er da und behindert beide Seiten, oder eben nicht.

Frage 3:
Ja. Ist so.

Frage 4:
Ja. Du kannst so viele Felder ziehen wie Du willst, solange alle Bewegungen gezahlt werden. Egal wie. Allerdings hat der Gegner natürlich nach jedem einzelnen Bewegungsschritt die Möglichkeit zu reagieren.

Frage 5:
Infanteriemarker. Meistens wird ja die Geschützmannschaft getroffen und nicht gleich das Geschütz selbst zerstört. Prinzipiell bekommt alles, was rote Bewegungskosten hat, einen Infanteriemarker, Einheiten mit blauen oder Grünen Bewegungskosten einen Fahrzeugmarker.

Hoffe, geholfen zu haben.

Romanzki
17.08.09, 09:50
Danke für die antworten Complex!
Ach ja betreff Infantarie gegen Panzer: stimmt die +2 habe ich verwechselt gilt ja nur beim verdeitigen da diese in einen Wald stehen.
Danke!

dornberger66
14.11.09, 01:16
Frage:Falls man ein Hex beschießt, in dem sich eine Einheit in einer Befestigung befindet (z.B. eine Fußtruppe in einem Graben), werden dann Einheit und Befestigung gleichzeitig beschossen (siehe 7.7 der AtB- und SoS-Spielregeln: Mehrere Einheiten in einem Hex) ?

dornberger66
14.11.09, 01:19
Noch eine Frage zu Angriff!Teil1 (AtB): wie knackt man mit Infanterie einen KW-Panzer ?
Ist das überhaupt möglich ? Der KW hat eine Flanken-Verteidigung von 16, gibt es da einen Tipp ?

Complex
16.11.09, 10:33
Frage 1: Ja, der Angriff geht gegen alle anwesenden Einheiten sowie gegen eventuelle Befestigungen auf dem Feld. Es wird für jede einzelne Einheit und für die Befestigung extra gewürfelt. Jeder dieser Würfe darf mit bis zu 2 BAP's verstärkt werden, wobei natürlich für jeden Wurf extra gezahlt werden muß.

Frage 2: Einen KV mit Infanterie anzugreifen ist in der Tat keine besonders gute Idee. Historisch gesehen sind genug Fälle überliefert, wo ein KV aufgrund der Tatsache daß nicht genug Munition vorhanden war einfach über die deutschen Truppen hinweggerollt ist. So ein Gerät ist mit Handfeuerwaffen einfach nicht effektiv zu bekämpfen.

dornberger66
29.11.09, 09:18
Danke für die hilfreichen Antworten auf meine Fragen bezüglich Befestigungen und Bekämpfung Panzer KW.
Nun eine weitere Fragen, diesmal bezüglich Sichtlinie und daraus resultierend den Bekämpfungsmöglichkeiten: angenommen, hinter einem Panzer (direkt in dem Hex hinter dem Panzer) hat Infanterie Aufstellung genommen. In Sichtlinie zum Panzer befindet sich ein feindliches Geschütz (frontal, von vorn). Schützt der Panzer nun die Infanterie hinter ihm, d.h. blockiert der Panzer die Sichtlinie zwischen feindlichem Geschütz und der Infanterie? Oder darf das Geschütz die Infanterie noch vor dem Panzer bekämpfen, d.h. besteht doch Sichtlinie Geschütz-Infanterie ?

Complex
29.11.09, 11:49
Einheiten blockieren niemals die Sichtline. Das heißt, daß der Panzer im Hex zwischen einem Geschütz und einer Infanterieeinheit nicht verhindert, daß die Infanterie beschossen werden kann. Also ja, trotz dem Panzer besteht Sichtlinie.

Das liegt daran, daß ein Hexfeld ca. 30-40 m entspricht, und ein Panzer irgendwo auf den 30-40 Metern kaum verhindern kann, daß eine Einheit 40 m weiter hinten beschossen wird.

Wenn die Infanterie und der Panzer am selben Hex stehen, bekommt die Infanterie +1 Verteidigung. Die Soldaten können den Panzer als Deckung benutzen.

dornberger66
06.01.10, 23:28
Wieder einmal eine Frage:
Angenommen, eine Infanterieeinheit (Schützen, MPi, lMG) befindet sich aufgesessen auf einem LKW oder einem anderen Fahrzeug. Darf die Infanterie dann aus dem LKW das Feuer eröffnen, bevor sie abgesessen ist (d.h. entladen wurde) ? Wenn ja, kann die Infanterie dann gemeinsam mit dem LKW ein Gruppenfeuer eröffnen ?

Complex
07.01.10, 01:02
Nein, aufgesessene Einheiten dürfen niemals kämpfen.

hugi
24.03.10, 21:05
Mir sind auch einige Fragen aufgekommen. Vielleicht kann mich jemand aufklären.

Gelten Modifikationen mit BAPS immer nur für ein Würfelwurf oder für eine Aktion? Falls beispielsweiße mehrere Einheiten gestapelt sind und man diese angreift, würfeln wir für jede Einheit einzelt. Aber muss dann auch jedesmal BAPS bezahlt werden, falls man diese will?

Werden Modifikationen mit BAPS vor oder nach dem Würfelwurf angesagt. Wir spielten nun immer, dass diese vorher genannt werden mussten, aber ich finde keine Regel.

Zur Karte Befehls-Aktion: Darf man nur eine Einheit aktivieren und sind somit Gruppenaktivierungen nicht möglich? Im Englischen steht da "any Unit" weshalb ich glaube, man kann auch eine Gruppenaktion machen.

Danke für eure Hilfe!
hugi

Complex
25.03.10, 01:22
1. BAP's zur Erhöhung des Würfelergebnisses bis maximal +2 zählen immer nur für einen Würfelwurf und nicht für eine Aktion. Wenn also mehrere Einheiten angegriffen werden, muß man vor jedem einzelnen Trefferwurf entscheiden, ob man BAP's einsetzen will oder nicht.

2. Modifikatoren mit BAP's werden immer vor dem Würfelwurf angesagt.

3. Gruppenaktionen sind möglich.

hugi
25.03.10, 13:25
Danke für deine Hilfe!

Eine Sache kam gestern Abend noch auf:
Dürfen Blaue und Rote Angriffe kombiniert werden? Kann also ein Panzer mit Panzerbrechender Munition von einer MG Einheit unterstützt werden?
Oder kann ein Granatwerfer von einem Nicht-Granatwerfer unterstützt werden?

Ich fände es recht seltsam, falls dies der Fall wäre, finde aber keine Regelpassage, welche dies untersagt.

Gruß
hugi

Complex
25.03.10, 14:07
Ich habe jetzt nochmal die neuesten deutschen und englischen Regel-pdf's überprüft, aber es scheint so zu sein, daß man auch mit der "falschen" Feuerfarbe unterstützen kann.