PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WW1 - Sarajewo - Attentat



Solokow
02.04.03, 19:27
Da ich in Geschichte mich sehr gut auskenne (oder dies zumindest behaupte), war ich vor einigen tagen doch etwas überrascht, als wir in Geschichte zu hören bekamen, daß der österreichische Thronfolger Erzherzog Ferdinand gerade die Vereinigten Staaten von Großösterreich ausrufen wollte (oder besser gesagt nur deswegen nach Sarajewo kam).

Mein alter Geschichte Professor hatte jedoch keine Ahnung davon und bis jetzt habe ich darüber nur gefunden, daß am Brünner Parteitag der Sozialdemokraten der Vorschlag eines Nationalitätenbundesstaates gemacht wurde und der Rumäne Aurel Popovici ein Buch darüber verfasste.

mif freundlichen Früßen
sinn fein

Bismarck
02.04.03, 21:32
Werter Sinn Fein,
erstmal willkommen im Forum, doch nun zu eurer Frage! Er wollte Österreich nach dem Nationalitätenprinzip neu gliedern, also eventuell einen dritten Bundesstaat der Slawen schaffen. Aber die vereinigten Staaten von Österreich ausrufen und dies in Sarajewo, nein, dies kann man grundsätzlich verneinen. Er ist nach Sarajewo gekommen um eine Machtdemonstration zu liefern und ein Armeemanöver zu beobachten, welches auf dem Amselfeld am Tag der serbischen Niederlage im 14 Jh. gegen die Türken stattfand!

Solokow
03.04.03, 17:35
Danke für eure Antwort.

Somit hat sich wiedereinmal der schreckliche Verdacht der geschichtsfälschung bewahrheitet!! (Nicht zum erstem Mal)

Grüße von einem Österreicher nach dem 4:0

Crispinho
23.01.05, 18:06
nette idee, "USGÖ"/"Vereinigte Staaten von Österreich" ;-)

Canaris
23.01.05, 18:12
Tut mir leid das ich hier rumspamme, aber auf einen zwei Jahre alten Post zu antworten ist doch mehr als lustig.
Durchsucht ihr das ganze Forum werter Crispinho? :D

:prost:

Crispinho
23.01.05, 18:49
nein, aber eine begründung würde zu weit führen.
mfg

Solokow
23.01.05, 18:52
naja, der Versuch, seine Bilanz aufzupolieren!

Hatte schon ganz vergessen, daß ich das einmal geschrieben habe :D

Jaja, unsere Geschichtsprofessoren waren ein Graus! Sie war zwar attraktiv, aber strohdumm....ach, warn das noch Zeiten als Schüler eines Gymnasiums!! :cool:

suo
23.01.05, 19:32
Einer meiner Referendarskollegen war neulich ganz amüsiert, als ein Schüler ihn ansprach "Ach, ich dachte immer sie wären Professor".
Jetzt verstehe ich erst, wahrscheinlich war das ein Österreicher in der Diaspora.

Crispinho
23.01.05, 20:43
wobei zur fr. mag. ****** noch zu sagen wäre, dass sie nebenbei als kellnerin arbeitet. soviel zur österreichischen bildungspolitik vom resort unserer liesl

Faultierasai
24.01.05, 11:16
Frau Professor ich nehme ein Bier und ne´ Fettbemme.

Crispinho
24.01.05, 15:27
ich hab sie gefragt ob sie mir was auslegen kann.
war halt nicht mehr ganz nüchtern an dem abend ;-))
"Fr. Winter. Astrid. Kannst ma vielleicht aso ein trankl spendieren???"

Solokow
24.01.05, 15:30
Seit wann ist die Astrid Kellnerin? Wußte ich gar nicht.

Naja, so wars eh immer ganz lustig... nur die geschichtestunden warn immer sehr peinlich für sie.... wenn bestimmte Schüler mehr wissen als die studierte Professorin....

Crispinho
24.01.05, 15:34
die hat die prüfungen bei den männlichen prüfern ja anderweitig bestanden *g*
kellnern tut sie u.a. beim seefest (dort bei der einen bar hatl)

Joseph I
06.02.05, 02:37
Ende !!!!!