PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelunklarheit Bunker, Gräben und Improvisierte Verteidigung!



Romanzki
21.08.09, 10:47
Regelheft:
Im Regelheft steht aus Seite 10 (22.0) Befestigungen umfassen improviesierte Verdeidigungsanlagen, Bunker und Gräben. Sie werden auf dem Spielbrett durch Spielsteine angezeigt. Das ziehen in eine Befestigung kostet nichts. Die Einheiten werden unter den Befestigungs-Spielstein gelegt. Sie erhalten nun die VM von Gelände und Befestigung.
:???:Besetzte Befestigungen helfen dem Verdeidiger nur im Nahkampf.:???: Pro Hex kann es nur einen Befestigungs- Spielstein geben.


Frage:
Angenommen meine Infantarie Einheit befindet sich in einen Bunker +5VM! Aber wenn ich mir die Beschreibung durch lese heißt es ja das besetzte Befestigungen dem Verdeidiger nur im NAHKAMPF helfen sprich wenn der Gegner aus kurzer Reichweite feuert bekomme ich mit der Einheit mit der ich mich im Bunker befinde keinen VM +5 ??? Das gleiche gilt für Gräben u. improvisierte Verteidigungen die einen Verdeidiger nur helfen wenn er in einen Nahkampf verwickelt ist!? Verstehe ich diese Regel richtig? Wenn ja dann ist diese Regel schon ein bißchen kommisch denn wieso hat ein Verdeidiger keinen VM von +2 wenn er z.b mit seiner Infantarie in einen Graben steht wenn der Gegner z.b von 4 Hexen Entfernung das feuer eröffnet?

Frage:
Beispiel: ich befinde mich mit einer Einheit 12/14 in einen Bunker dessen Ausrichtung nicht mehr geändert werden kann( logisch!) Angenommen der Gegner kommt von hinten und steht nun genau im benachtbarten Hex aber hinter dem Bunker! Dieser könnte nun mit leichtigkeit den Bunker erobern denn der Verdeitiger hat keinen Bonus von +5 VM (feuern auf kurze Reichweite) da ja laut Regelwerk der Bunker eine VM von +5 nur im Nahkampf hat und ausserdem im Bunker könnte ich nicht einmal reagieren denn ich kann ja nur aus dem Bunker feuern in der dieser Ausgerichtet ist!!

Frage:
können diese Verteidigungen von jeder Art von Munition zerstört werden? Müsste eigentlich auch nur von einer blauen Munition zu zerstören sein. Wäre realistischer!! Denn ich kann ja nicht mit einen Maschinen Gewehr (rote Munition) einen Bunker zerstören!

Meihnung:
Zumindest wäre es fairer wenn ich die VM +5 auch bekomme wenn ein Gegner aus kurzer Reichweite feuert denn so hat man im Bunker eigentlich nur Nachteile!

Vielen Dank im Voraus!

Complex
21.08.09, 13:16
Besetzte Befestigungen helfen dem Verdeidiger nur im Nahkampf.

Nö, ich hab zwar nur die englische Version der Regeln, aber da ist es eindeutig so, daß besetzte Befestigungen im Nahkampf nur dem Verteidiger helfen (und nicht dem Verteidiger nur im Nahkampf). Schon allein deshalb, weil man den Bunker/Schützengraben nur dann sofort beim Betreten des Feldes besetzen (übrigens für +1AP/BAP beim Bunker, und nicht umsonst, zumindest in der neuesten Version) kann, wenn kein Gegner drinnen steht. Ich denke, die Regel ist deshalb da, damit ein Bunker nicht so leicht zu knacken ist. Wenn man mit einer Einheit auf ein vom Feind besetztes Bunkerfeld zieht, kann man, falls der Verteidiger als Reaktion auf das Ziehen aufs Bunkerfeld einen Nahkampfangriff macht, die +5 Bonus nicht nutzen. Falls man diesen Nahkampfangriff übersteht, und dann selbst angreift, kriegt der Verteidiger aber den Bonus sehr wohl.

Wenn eine Einheit in einer Verteidigung steht, gilt der Bonus natürlich auch dann, wenn aus anderen Hexfeldern angegriffen wird. Also sowohl bei Beschuß aus dem Nebenfeld als auch von anderen Feldern aus.

Übrigens kann man einen Bunker (oder Schützengraben, wobei das hier wenig Sinn macht) für 1AP verlassen und dabei am selben Feld bleiben (dann bekommt man den +5 Verteidigungsbonus aber logischerweise nicht mehr). Ist unter Umständen gut, wenn man außerhalb des Feuerbereiches des Bunkers schießen möchte. Ein eventuell gewünschtes Drehen ist bei diesem 1AP schon inkludiert. Für wiederum 1AP kann man den Bunker auch wieder betreten (und dabei, wenn nötig, drehen). Dieses Verlassen mit Drehen und Betreten mit Drehen ist aber jeweils eine eigene Aktion.

Blaue Angriffe können Verteidigungsanlagen ebenfalls zerstören. Feuerkraft halbieren und mit +2W6 16+ für den Schützengraben bzw. 17+ für den Bunker würfeln.

Romanzki
22.08.09, 22:17
Aber diese Frage wurde noch nicht beantwortet!
Also das heisst zusammengefasst laut neuen Regelwerk muss +1AP bzw. 1 BAB bezahlen für das hineinziehen in einen Graben, Bunker oder improvisierte Verdeidigung! Aber was passiert mit einer Einheit die sich im Bunker befindet und wird von hinten angegriffen? Die Einheit im Bunker kann ja nicht mal reagieren denn ich kann ja nicht hinten aus dem Bunker feuern!? Denn der Bunker hat ja ein fixe Ausrichtung und die Einheit die sich im Bunker befindet kann ja in diesen Falle ja nur vorne raus feuern oder verstehe ich das falsch? Denn bei einer bestimmten Kampagne muss der Russe einen Bunker verteidigen.

Complex
23.08.09, 21:21
Das +1 AP oder BAP gilt nur für Bunker. In Gräben kann man immer gratis hineinziehen, und in improvisierte Verteidigungen gar nicht. Improvisierte Verteidigungen werden von einer Einheit als Aktion errichtet (bzw. sind in manchen Szenarien von Beginn des Spiels an da). Wenn sich die Einheit mit der improvisierten Verteidigung (und diese gilt nur für die Einheit, nicht für das Feld) bewegt oder auch nur dreht, geht die improvisierte Verteidigung verloren.

Eine Einheit im Bunker, die von hinten angegriffen wird, kann tatsächlich unmittelbar nichts tun (erhält aber immer den +5 Bonus). Sie kann aber den Bunker für 1AP verlassen und sich dabei gleichzeitig neu ausrichten. Dann steht sie weiterhin am Bunkerfeld, ohne die +5 Bonus zu erhalten, kann aber in ihrer nächsten Aktion angreifen.

Romanzki
26.08.09, 00:42
Ich möchte mich recht herzlich bedanken für die ausführliche Erklärungen die jetzt eindeutig und vor allem klar sind! Viele Grüsse Roman

Yalnin
26.08.09, 16:20
Das +1 AP oder BAP gilt nur für Bunker. In Gräben kann man immer gratis hineinziehen ...

Das stimmt so nicht ganz, die Bewegungskosten für's Betreten/Verlassen gelten für Bunker und Gräben gleichermaßen. (AtB englisch, Februar 2009)


Besetzte Befestigungen helfen dem Verteidiger nur im Nahkampf.

Die schlampige Übersetzung hat dich irregeführt. Der englische Originaltext lautet: "In close combat situations, fortifications benefit only the occupying unit(s).". Und das heißt: "In Nahkampfsituationen schützen Befestigungen nur die Einheit(en), die sie besetzen.". Befindet sich also der Verteidiger zwar im Bunkerfeld, aber außerhalb des Bunkers, dann bekommt er den Verteidigungsbonus nicht.