PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Heim ins Reich" mal anders, oder das Monster Chamberlain



RumsInsFeld
02.09.09, 15:21
Einführung


Es war neblig am Abend des 10. Septembers 1938, an dem ich auf der Rückbank eines Mercedes-Benz Typ 770 saß, der mich vom Flughafen Berlin-Tempelhof direkt zur Reichskanzlei an der Willhelmsstraße fuhr. Zuvor war ich mit einr Junkers Ju 52 aus München, wo ich mich zuhause gerade im Urlaub befand nach Berlin geflogen. Es sei wichtig, ein Gesuch des Reichskanzlers. Wir fuhren vorbei an der Baustelle der neuen Reichskanzlei die von Albert Speer geplant wurde, und ich war schnell beeindruckt von dem was dort entstandt.
Mein Chauffeur, ein Jungspund um die 20 Jahre war scheinbar nicht so erstaunt, er sah den Bau wohl öfters. Angekommen wünschte er mir viel Erfolg und fuhr davon, während ich in die Reichskanzlei ging. Ich war direkt in das Büro des Reichskanzlers bestellt worden, aber offenbar war ich nicht der einzige. Leicht belustigt beobachtete ich den Reichsluftfahrtminister wie er sich mit Hilfe eines Adjutanten (oder war es ein Liebhaber?) die Treppen hinaufquälte, grüßte freundlich und hoffte innerlich, dass dieser inkompetente Göring doch so schnell wie möglich bei einem Jagdunfall verletzen sollte, bei einem zweiten Blick auf ihn schien auch ein Herzinfarkt durchaus möglich.
Zufrieden ging ich weiter.

Angekommen, salutierten die Anwesenden dem Reichskanzler, einem österreichischen kleinen Kunstmaler namesn Adolf Hitler, auch ich war freundlicher Weise unter ihnen, fragte mich jedoch wie man eigentlich auf die Idee gekommen war ihn zum Reichskanzler zu machen. Ach richtig, da fiel es mir wieder ein. Anwesend waren außer mir Göring (völlig außer Atem), Rudolf Hess, Reichsaußenminister Joachim von Ribbentrop, mein Vorgesetzter Generalfeldmarschall Keitel, der dabei war Hitler den Rücken zu kraulen, sowie eine Menge unbedeutender Leute, deren Namen und aufgeblaßene Titel den Bericht unnötig in die Länge ziehen würden.

Nach kurzer Pause begann Hitler seine Ausführungen, begonnen mit der langsam alt gewordenen Laier über die Überlegenheit der deutschen Rasse und der nationalsozialisitschen Idee, was mich ein wenig langweilte und es sehr schwierig machte ein interessiertes Gesicht zu machen.


http://www.ariva.de/gaehn_a177277_a233286

Interessant wurde es als Hitler erklärte, dass Keitel ein miserabler Masseur wäre und lieber anderen Dingen nachgehen sollte. Als neuen Masseur hatte Hitler eine in der Tschechoslowakei lebende Dame vorgesehn, deren Massagekünste in ganz Deutschland bekannt waren. Das Problem war, dass das Einwandern ins deutsche Reich sehr kompliziert war und ein unnötig langes Verfahren vorsah, was Hitler entschieden zu lange dauerte. Gott sei dank war der Mann von Gott mit viel Hirn gesegnet worden und hatte so schnell einen Plan ausgeheckt. Man muss einfach der Tschechoslowakei die Sudetenlande entreißen, dass wird ja nicht so schwer sein. Keitel sprach sofort von einer grandiosen Idee, während Göring schon lächelte und auf billige Tschechische Medikamente hoffte.
Hitler furh fort, dass die Tschechoslowakei es freiwillig herausgeben wird, wenn ihnen niemand zur Seite und dass sich Reichsaußenminister Joachim von Ribbentropp die nächsten Tage sofort nach London und Paris aufmachen sollte, um die westlichen Demokratien von Hitlers akuten Rückenproblemen zu überzeugen. Die Wehrmacht unterdessen, Keitel sprang auf und stand stramm, soll sich unterdessen für den Fall der Fälle auf einen Angriff auf die Tschechosslowakei vorbereiten.
Keitel: " Mein Führer, die Wehrmacht ist die stärkste Armee der Welt und voll gerüstet für einen großen Krieg"
Ich dachte mir, was für ein Dummschwätzer, wir waren überhaupt nicht Kriegsbereit, das Heer unerfahren und noch im Aufbau, noch schlimmer die Luftwaffe, die dieser Haufen Fett und Drogen zusammengestellt hatte.
Hitler:"Wenn das so ist mein lieber Keitel, dann spricht ja nichts dagegen, dass Generalfeldmarschall RumsInsFeld einen Plan ausarbeitet und unsere Truppen in Stellung bringt"
Keitel schaute mindestens genauso blöd wie ich, ich hatte überhaupt keine Lust während Keitel nichts lieber gemacht hätte als einen Angriff auf die Tschechoslowakei vorzubereiten.
Aber letzendlich blieb mir nichts über als zu gehorchen und verließ nach einem Haufen Parolen die Reichskanzlei an der Seite Ribbentrops und Görings.
Ribbentropp verstand die Welt nciht mehr und sagte mir ich solle lieber einen guten Plan ausarbeiten, denn die Chancen dass er sich mit Chamberlain einigen würde standen gegen null, immerhin gibt es Gerüchte, dass dieser Mann äußerst blutrünstig war und früher einmal gewaltsame Überfälle auf schottische Rentner begangen hatte!


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/chamberlain-1.jpg?t=1251893881

Nach diesen Aufmunternden Worten, nutzte ich die Gunst der Stunde und verschaffte mir von einem gerade unter Drogen stehenden Göring schnell noch eine schriftliche Zusicherung einiger Luftwaffeneinheiten und machte mich an die Arbeit.....

Pionier
02.09.09, 15:31
Möge er beginnen :D

RumsInsFeld
02.09.09, 15:38
Nun ein kleiner Einschub in den AAR um den Leser über die Gegebenheiten aufzuklären:

Nach diesem Anfang wird der AAR eher eine ernstere, militärisch objektive Form bekommen, so wie man es von mir normal gewohnt ist, vlt. gibt es zwischendrin mal einen Einschub.

Gespielt wird TOAW 3, das Szenario Fall Grün, für die denen das nicht bekannt ist, Fall Grün war der Plan zum Angriff auf die Tschechoslowakei, welcher in echt ja nicht stattgefunden hat.
Mein Gegner ist Mahley, auch im Forum registriert, ich weiß nicht ob er einen AAR verfassen wird, aber schon einmal um ihn zu entlasten ist zusagen, dass er ein blutiger Anfänger ist und bisher nur einmal kurz im SP gespielt hat, und sonst seit langem immer meine Berichte über meine anderen Spiele ertragen muss. Aus diesem Grund werde ich noch genauer nachdenken als sonst und ihn mit ganzer Härte begegnen :D

Das Szenario beginnt am 15. September 1938, Deutschland hat den ersten Zug. Jedes Hex hat den Durchmesser von 10 Kilometern, die Einheiten sind Battalione, Regimenter und Brigarden, Jeder Turn stellt eine halbe Woche da.
Insgesamt ist das Szenario 20 Turns lang.

Mir selbst ist das Szenario völlig unbekannt und ich kann die stärke der Tschechen nicht einschätzen, sie sind auf jeden Fall recht stark, was ich gesehen habe, als ich dooferweiße den ersten Zug im Hotseatmodus gemacht habe :D

Zu Beginn des Szenarios herrscht noch kein Krieg, dass beide Parteien sich noch vorbereiten, also Stellungen beziehen und Einheiten verlegen können.

Also lasst die Spiele beginnen, für Fragen, Kritik, Anregungen und auch Lob bin ich natürlich offen.

Rantanplan
02.09.09, 16:26
Klingt interessant und nach diesem Beginn kann man ja nur dabei bleiben!!

Grüße

RumsInsFeld
02.09.09, 20:00
Aufmarsch

Runde 1


Es ist der 15.9. noch weilt Ribbentropp in London um mit den dortigen Diplomaten zu verhandeln, die Kontakte zur Tschechoslowakei sind nahezu abgerissen, die Tschechei hat laut Diplomaten und Spionen mobilisiert und besetzt ihre Grenzfestungen, aber auch ich hab meine Hausaufgaben gemacht und die mir zur Verfügung stehenden Truppen in Stellung gebracht und einen Angriffsplan entwickelt.
Noch will in Europa keiner von einem kommenden Krieg sprechen, aber die Spannungen nehmen zu, auch Frankreich und England bereiten sich vor, ob das gut gehen kann?

Hier einmal ein Überblick über die Lage mit wichtigen operativen Zielen markiert:




http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/runde1.jpg



Zu sehen ist auch die Aufstellung des deutschen Heeres:

- Im Nordosten die 2. Armee (schwarz auf grau) mit Unterstützung der Leibstandarte (Rot auf schwarz)
- Im Norden die 8. Armee (grau auf grau)
- Im Westen die 10. Armee (blau auf grau)
- Im Süden die 12. Armee (gelb auf grau)
- Im Südosten die 14. Armee (weiß auf grau)
- Luftwaffe (weiß auf blau)

Austellung der Armeen:

2. Armee: 12., 24., 28., 30., 31. Infanteriedivisionen, 3. leichte Infanteriedivision, 2. motorisierte Infanteriedivision, 3. Panzerdivision sowie Armee HQ, Depot und Artillerie

8. Armee: 4., 14., 15., 29. Infanteriedivisionen sowie Armee HQ, Depot und Artillerie

10. Armee: 5., 10. Infanteriedivisionen, 1., 2., leichte Infantriedivisionen, 13. motorisierte Infanteriedivision, 1. Panzerdivision sowie Armee HQ, Depot und Artillerie

12. Armee: 6., 7., 8., 9., 19. Infanteriedivisionen, 1. Gebirgsjägerdivision sowie Armee HQ, Depot und Artillerie

14. Armee: 44., 45. Infanteriedivisionen, 2. Gebirgsjägerdivision, 4. leichte Infanteriedivision, 29. motorisierte Infanteriedivision, 2. Panzerdivision

Luftwaffe: 7. Fliegerdivision, sowie in mehreren Geschwadern aufgeteilt:
550 Heinkel He 111
180 Messerschmidt Me Bf 109
110 Junkers Ju 86
90 Junkers Ju 87
40 Dornier Do 17



Aufbau der Divisionen:

Infanterie: 3 Infanterieregimenter, 1 Artillerieregiment, 1 Pionierbattalion sowie ein Divisionshauptquartier
leichte Infanterie: 2 motorisierte Infanterieregimenter, 1 Panzerbattalion, 1 motorisierte Artillerieregiment, 1 Pionierbattalion sowie ein Divisionhauptquartier
motorisierte Infanterie: 3 motorisierte Infanterieregimenter, 1 motorisiertes Artillerieregiment, 1 Pionierbattalion sowie ein Divisionshauptquartier
Panzer: 2 Panzerregimenter, 1 motorisierte Infanterieregiment, 1 motorisierte Artillerieregiment, 1 Aufklärerbattalion, 1 Pionierbattalion sowie Divisionshauptquartier


Angriffsplan:

Die 2. Armee soll mit ihren Panzern und motorisierten Divisionen den Grenzfluss überqueren und in tief in das Flachland vorstoßen, dabei Ostrava abschneiden. Die Infanterie sichert den Vorstoß ab und kämpft Ostrava nieder. Sobald Ostrava an uns fällt, bekommt die Tschechoslowakei Supply Abzug.

Die 8. Armee bleibt am Anfang rein defensiv, oder versucht nur durch kleine Angriffe dem Feind zu schaden, sonst keine größeren Offensivbemühungen.

Die 10. Armee hat eine schwierige Aufgabe, die Infanteriedivisonen sichern nur an den tschechoslowakischen Festungen ab, während die motorisierten und Panzerkräft an diesen vorbei und hinter diese kommen sollen und anschließend die Verteidiger nieder kämpfen und Pilsen sichern, und von dort aus Prag bedrohen. Dazu werden sie vorraussichtlich Unterstützung durch die Fallschirmjäger bekommen.

Die 12. Armee startet auch keine großen Offensiven, dennoch soll versucht werden mit Gebirgsjägern die feindlichen Festungen abzuschneidne und von beiden Seiten niederzukämpfen und dann langsam vorzurücken um vor Allem Feindkräfte zu binden.

Die 14. Armee soll mit ihren motorisierten und Panzerkräften über den Fluss stoßen um Bratislava abzuschneiden, der Vorstoß soll von den Gebirgsjägern die Znojmo erobern sollen abgesichert werden, während die Infanterie Bratislava niederkämpft. Die Einnahme von Bratislava bedeutet dasselbe wie die Einnahme Ostravas.

Danach sollten sich die 2. und 14 Armee bei Brno treffen und so auf breiter Front westwärts stoßen.

Die Luftwaffe wird soll zuerst feindliche Flugplätze bombardieren um die uneingeschränkte Luftüberlegenheit zu sichern, anschließend Abrieglung und Kampfunterstützung betreiben. Vlt. werdne auch einzel Ziele wie Brücken, Artillerie oder Panzer angegriffen, mal sehen was die nächsten Wochen bringen.

So hoffe ich doch wie alle anderen in Europa noch auf Frieden, doch sehn wir was das Kräftemessen zwischen dem verrückten Künstler und dem irren Engländer so bringen mag, Keitel soll sich übrigens um den Westwall kümmern, bin ich schon mal beruhigt wenn er mir nicht reinredet.
Und Göring, mhh, vlt. mag er ja in der nächsten Woche nicht nach Tschechien auf Jagdausflug gehen? Er hat bestimmt nicht mitbekommen, was im Moment so vor sich geht, was es doch für eine Ironie wäre, wenn er dann von einem deutschen Flugzeug getroffen würde. Puh ich schweife in Gedanken ab, Zeit dass ich mich wieder um meine Truppen kümmere.


http://www.aeiou.at/aeiou.history.data.jpg/35724.jpg

RumsInsFeld
03.09.09, 01:05
Immer noch Ruhe

Runde 2



Es ist der 18.9.1938, unser Aufmarsch ist so gut wie abgeschlossen, interessant ist allerdings nur zu beobachten, was der Feind treibt, anscheinend tut er genau das was er wollte, schickt seine Truppen an die Grenzen wo wir bis zur Grenze marschiert sind, allerdings sind dort doch gar keine Angriffe geplant :D .
Neu zum Heer stößt die 16. Infanteriedivision, welche wir frei den Armeen zuordnen können. Wir teilen sie der 14. Armee im Südosten zu, da die Tschechoslowakei viele Truppen nach Bratislava verlegt hat, viele Truppen die wir abschneidne könnten, viele Truppen die den Kampf um die Stadt auch sehr blutig machen werden, naja schau ma mal.
Ribbentropp weilt derzeit in Paris, noch gibt es wie gesagt keinen Angriffsbefehl, obwohl ich bezweifle dass die Franzosen sich von Chamberlain lösen werden, immerhin droht er sonst den französischen Markt mit englischem Wein zu überfluten, igittigitt.
Nun ja, Ribbentropp macht was er kann, aber ich glaub so ein guter Mann ist er nicht wirklich, ich weiß gar nicht woher er stammt, vielleicht ein alter Freund des Reichskanzlers von der Kunstakademie?
Nein so sieht er nicht aus, ist doch Ribbentropp stets schneidig gekleidet:


http://www.militaryimages.net/photopost/data/575/11ribbentrop.jpg

Ansonsten berichten Sudetendeutsche über Funk von Grausamkeiten an ihnen, dies wird Chamberlain aber wohl kaum zum Einlenken bewegen, genießt er doch solche Nachrichten immer beim 5 Uhr Tee...

RumsInsFeld
03.09.09, 13:08
Kampf den Drogen!

wieder Runde 2



Benebelt wachte ich auf. Ich schaute um mich und konnte realisierte erst nicht, dass das eben alles noch ein Traum gewesen sein musste, vom Frieden und von Herrn Ribbentropp. In echt war alles doch ganz anders, wie komm ich denn auf sonen Blödsinn, hat mir Göring was ins Getränk werfen lassen? Am 18.9 hatten deutsche Truppen aufgrund von Graußamkeiten gegen die Sudetendeutschen mit dem Einmarsch begonnen, und der Krieg in Euopa war gekommen. Ebenso wurde die 16. Infanteriedivision nie aufgestellt, schade, in Echt hätte man sie gut gebrauchen können.


Begonnen hatte der Angriff mit einem Angriff unserer gesamten Luftwaffe gegen feindliche Flugplätze um uns die uneingeschränkte Luftüberlegenheit zu sichern. Gleichzeitig eröffneten mehrer Artillerieregimenter das Feuer an mehreren Stellen auf die feindlichen Festungen und Artilleriestellungen um die tschechische Feuerkraft einzudämmen.
Die Luftwaffe konnte dabei bei auch einigen Verlusten einige feindliche Flieger ausschalten, griff aber die ganze Runde über weiter an. Die Artillerie konnte kleine Erfolge verbuchen.


http://www.whq-forum.de/cms/uploads/pics/he111_12.jpg

Erst wenige Stunden nach Beginn des Krieges begannen die Landstreitkräfte größere Angriffe vor Allem bei Ostrava, westlich Plzen und bei Bratislava, wobei die Tschechen sich vor Allem bei Ostrava wehrhaft zeigten und immer wieder ihre Stellungen hinter den Flüssen hielten, dabei aber auch massiv Reseven in den Kampf geworfen haben, was zu deutlich höheren Verlusten auf ihrer Seite geführt hat.


Ostrava:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/ostrava2.jpg?t=1251972238

Bratislava:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/bratislava2.jpg

Pilsen/Prag:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/pilsen2.jpg

Die Luftwaffe hatte nach der Runde Totalverluste von 28 Flugzeugen zu bedauern, die Tschechen 33, jedoch konnte bei ihnen viel mehr beschädigt werden, so dass ich sogar 2 Geschwader nach unserem Bombardement aufgelöst haben. Anschließend wurde großteils Abrieglung befohlen, den Ju 87 Kampfunterstützung und den Jägern Luftüberlegenheit. Es bleibt abzuwarten wie es weitergeht.




Der Grund dafür das sich Runde 2 2mal mache, ist, dass Mahley sein Passwort vergessen hat, und er seinen ersten Turn noch einmal machen musste. Interessanterweiße war nun Krieg und die Division nicht aufgestellt, also scheinen die Ereignisse zufallsgesteuert zu sein.

RumsInsFeld
14.09.09, 12:25
Auf nach Prag

Runde 3



Es ist der 22.8.1938, und es hat sich bestätigt was schon in aller Munde war, England und Frankreich hatten dem Deutschen Reich den Krieg erklärt, das heißt aus dem kleinen Spass mit der Tschechoslowakei scheint ein großer europäischer Krieg zu werden. Umso wichtiger, dass der Sieg an dieser Front schnell gewonnen wird, bevor Briten und Franzosen in Berlin stehen.

Daher wurd der Vormarsch der deutschen Truppen voran getrieben, durch die erst erkämpften Frontlücken stießen unsere Truppen vor Allem die 10. Armee hatte hier bei großen Erfolg da sie die feindlichen Streitkräfte an deren Westfront fast eingeschlossen hat. Zur Unterstützung wurden hier südlich Pilsen unsere Fallschirmjäger abgesetzt, um Verstärkungen aufzuhalten und die Flanke unseres Umfassungsangriffes zu decken.
Dabei halfen uns militante Sudeten, die sich gegen ihren eigenen Staat bewaffnet hatten um dem Deutschen Reich zu helfen.

Die 12. Armee im Süden setzt ihren Angriff fort und konnte eine Grenzfestung niederkämpfen und setzt hier den Feind ein wenig unter Druck. Im Gebirge attackierte der Feind unsere Gebirgsjäger und konnte diese ein wenige zurückwerfen, die Situation scheint aber nicht weiter besorgniserregend zu sein.

Schweren Kämpfen war jedoch die 2. Panzerdivision der 14. Armee ausgesetzt, da der Feind seine Reserven gegen den Brückenkopf bei Straznice warf, jedoch konnte die Lage gesichert werden und wir rechnen damit, bald gegen Bratislava vorgehen zu können. Zur Unterstützung wurde der 14. Armee die neu dem Schauplatz zugeteilte 22. Infantriedivision zugewiesen.

Die schwersten Gefechte gab es hingegen bei Ostrava, bei der 2. Armee, als wir uns den Brückenkopf über den Fluss und kleine Durchbrüche unter großen Verlusten schwer erarbeiten mussten, ich habe das Gefühl, dass die Tschechoslowakei hier einen Großteil ihrer Streitkräfte einsetzt. Allerdings sollte es hier die nächsten Runde besser gehen, da nun unsere Panzer bald aus dem Wald in die Ebene vordringen könnten.



Ostrava:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/ostrava3.jpg?t=1252920215

Bratislava/Süden:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/bratislava3.jpg

Pilsen/Prag:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/pilsen3.jpg

Die Luftwaffe hatte nach der Runde Totalverluste von nur 2 Fliegern, der Feind 9, allerdings stellt das bei ihm einen nicht geringen Anteil der Luftwaffe dar, die Luftherrschaft ist so gut wie errungen, nun können wir uns fast ganz auf die Abrieglung konzentrieren.

RumsInsFeld
14.09.09, 15:04
Die Risse werden größer

Runde 4



Nachdem sich in den letzten Runden ja erste Löcher in der tschechoslowakischen Verteidigung gezeigt hatten, diese teilweise gestopft wurden, gelang es in dieser Runde die Löcher oder auch Risse auszuweiten und den Feind gehörig unter Druck zu setzen.

Vor Allem an der Pilsen/Prag Front konnten die Verteidigungsstellungen der Feinde aufgerollt und eingesselt werden, dabei ergaben sich beim Angriff auf den Kessel an die 4000 feindliche Soldaten, und jede Menge Material fiel in unsere Hände, dies wird noch nich der Schlusspunkt hier sein, da sich auch weitere feindliche Soldaten auf dem Rückzug befinden, zwar nicht gekesselt, aber durchaus abgeschnitten, so dass von deren Vernichtung in den nächsten Tagen ausgegangen werden kann. Dies wird es uns ermöglichen mit der Infanterie Richtung Prag zu marschieren oder die Flanken unserer Panzer und Motorisierten Divisionen durch Infanterie zu decken, so dass diese in den Rücke des Feindes vordringen können. Zur weiteren Unterstützung wurde die neu aufgestellte 18. Infanteriedivision der Armee zugeteilt.
Die Flankendeckugn müssen bis dahin noch die Fallschirmjäger übernehmen die bei Pilsen unseren Angriff gegen feindliche Reserven aus Prag decken. Um ehrlich zu sein, tun mir die armen Schweine leid, da bei Pilsen 3 Panzer Battalione der Tschechen stehen, denen die Fallschirmjäger wohl kaum etwas entgegenzusetzen haben werden. Immerhin konnten durch Stukas 8 Škoda LT vz.35 ausgeschaltet werden, allerdings bleiben trotzdem noch etwa 120 Stück über.


http://img237.imageshack.us/img237/9753/10ro4.jpg

Im Süden greift die 12. Armee weiter an und setzt ihren Vormarsch erfolgreich fort, wenn das so weiter geht, könnte man hier gut die 10. Armee an der Ostflanke entlasten.

Die 14. Armee kann hingegen einen Überaschenden Sieg vermelden, nachdem der Feind viele Kräfte aus Bratislava nach Norden verlegt hat, anscheinend um unseren Brückenkopf nieder zu kämpfen, konnte Bratislava zu unerer Überaschung kampflos genommen werden, da sich das ansässige tschechische Hauptquartier zurückzog.
Ein sicherer Flussübergang konnte noch nicht erobert werden, da sich der Feind dort noch wehrt, aber wird wohl demnächst erkämpft werden können.
Sollte der Tscheche nicht umgehend Bratislava zurückerobern können, wird wohl der Nachschub der Tschechen um 5 sinken.
Der Brückenkopf nördlich wurde verstärkt und durch mehrer Pioniere die Versorgung gesichert, hier wird erstmal ausgeruht, bevor der Angriff weiter gehen kann.

Der 2. Armee bei Ostrava ist es endlich gelungen die Kleinstadt Krnov zu nehmen und damit den Brückenkopf auszuweiten. Der Kampf um die Stadt und Umgebung fand schon seit Beginn des Krieges statt, und war eine der am heftigsten geführten Schlachten bisher. Ansonten konnte hier auch ein wenig vorgerückt werden, allerdings sind hier so viele Soldaten des Feindes, dass mit einer erneuten Abriegelung zu rechnen ist. Aber es geht zäh voran.

Ostrava:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/ostrava4.jpg?t=1252929730

Bratislava/Süden:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/bratislava4.jpg

Pilsen/Prag:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/pilsen4.jpg?t=1252929763

Wir verlieren bisher 2 Flugzeuge bein Angriff auf seine Panzer, die feindliche Luftwaffe blieb am Boden. Der Großteil der Luftwaffe steht auf Abrieglung, die Jäger auf Luftüberlegenheit, wehe Göring, wenn die Abrieglung diesmal wieder so harmlos ist wie in der letzten Runde.

Pionier
14.09.09, 15:54
Wie ist den die aktuelle Stärke des Gegners einzuschätzen? Eine Karte des Gesamtschauplatzes mit aktueller Lage wäre sehr hilfreich!

RumsInsFeld
14.09.09, 16:00
Hier die gewünschte Gesamtübersicht:


http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/gesamt4.jpg

Ich glaub, dass der Gegner nicht mehr über gewaltige strategische Reserven verfügt, bisschen was wird er wohl schon noch an die Pilsen Front werfen können, aber vlt. hat er die Truppen auch bei Ostrava und Bratislava so konzentriert, deswegen geht es da auch nur langsam voran.

Kurfürst Moritz
14.09.09, 17:49
Ich liebe ToAW3-AARs!

*abonniert*

RumsInsFeld
14.09.09, 19:47
Das freut mich, aber warum dann nicht einen eigenen starten? :D
Würde mich auch freuen^^

Kurfürst Moritz
14.09.09, 19:53
Kein Spiel, kein Geld, keine Zeit... :(

RumsInsFeld
28.09.09, 23:19
Die Bergfestungen sind überwunden, auf nach Prag!

Runde 5



Es ist der 29. September und es gibt hauptsächlich positives zu berichten!
Unserem Geheimdienst nach, scheint die Einnahme Bratislavas durch die 14. Armee den Tschechen Probleme in der Nachschubversorgung zu bereiten, da die Industrie der Stadt, als auch die Stadt als Grenze nach Ungarn, mit denen sie teilweise Handel betrieben hatten ausfällt.Auch Ribbentrop hat anscheinend Gutes zu berichten, denn dem Außenministerium gelang es wohl, sich mit der Sjowetunion zu einigen, dass diese keine Hilfen an die Tschechoslowakei entsenden, da Stalin sich wohl beeindruckt vom deutschen Vormarsch gezeigt hatte. Vlt. war er auch von Ribbentropps schneidigen Auftritt beeindruckt, immmerin legt Stalin wohl darauf viel Wert bei seinen Partnern.


http://www.monstersandcritics.de/downloads/downloads/articles3/127976/article_images/image4_1236359381.jpg

Aber auch von der Front gibt es viel neues und viel gutes zu berichten:

Im Westen konnte die 10. Armee nach dem Kessel den Feind weiter zurück drängen und die Richtung Prag sichern, teilweise gab es hier noch heftige Gefechte, aber an sich verlief es hier eher Reibungslos und es wurden viele Kräfte frei die an die Front Richtung Prag verlegt werden konnten. Hierbei muss besonders die tapfere Leistung der deutschen Fallschirmjäger hervorgehoben werden, welche bei Pilsen die Flanke unseres Überaschungsangriffes gegen feindliche Panzer aus Prag sicherten und dabei teilweise schwere Verluste erlitten. Doch nun ist die 1. Panzerdivision zur Verstärkung eingetroffen und es ist geplant in den nächsten Runden die feindlcihen Panzer auszuschalten, dann nach Pilsen und von dort aus entweder Prag direkt angreifen oder die restlcihen feindlichen Festungen einzuschließen.

Ganz im Norden wurde zum ersten mal die 8. Armee aktiv, indem sie die Bergfestungen vor Teplice unter Verlusten eroberte, um hier auch weitere tschechische Kräfte zu binden.

Der 2. Armee bei Ostrava gelang es teilweise wieder Durchbrüche zu erzielen, und den Feind weiter zurückzudrängen, hier gibt es jedoch so viele Tschechen, dass die Kämpfe ziemlich heftig sind, aber die Front dehnt sich immer mehr aus und der Feind verliert zunehmend Kampfkraft, sodass hier in einigen Runden mit einem Durchbruch oder Kessel gerechnet werden kann, Ziel ist es nach wie vor Ostrava zu nehmen.

Die 14. Armee bei Bratislava liefert sich bei unserm Brückenkopf immer wieder Gefecht mit der Tschechoslowaksichen Armee, vor Allem eine Brücke ist immer wieder umkämpft, aber soweit ist die Lage erst ein mal stabil, abwarten, wann wir hier wieder in die offensive können.

Der 12. Armee im Süden gelangen einige Erfolge, nachdem die 6. und 19. Infanteriedivison in den letzten Runden schon den Feind zurückdrängten, konnten dieses mal gut Gelände gewonnen werden und viele Feinde zerüttet werden. Zusätzlich gelang es der 1. Gebirgsdivision in den Rücken der Feinde zu gelangen und dort Nachschublinien zu unterbrechen.


Ostrava:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/ostrava5.jpg?t=1254168770

Bratislava:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/bratislava5.jpg?t=1254168790

Süden:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/sueden5.jpg?t=1254169059

Pilsen/Prag:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/pilsen5.jpg?t=1254169078

Die Luftwaffe steht komplett auf Abrieglung, scheinbar ist diese auch nicht so schlecht wie sie im Replay scheint, Mahley klagt zumindest darüber, dass er kaum etwas bewegen kann. Vlt. setze ich die Luftwaffe nächste Runde wieder zur gezielten Panzerbekämpfung ein.

Pionier
28.09.09, 23:29
Mach den beute Bayern platt :P

RumsInsFeld
09.10.09, 16:21
Feige Franzosen?

Runde 6

Jaja, die Franzosen sind schon ein lustiges Volk, spielen sie sich doch erst auf als ob sie die europäische Großmacht wären, bekommen sie nun Angst sich mit Deutschland anzelegen, wenn sie die deutschen Fortschritte in Tschechien sehen. So trafen sich in Stuttgart französische Diplomaten mit ihren deutschen Kollegen um über das "tschechische Problem" zu diskutieren. Sollten sie sich einigen können und Frankreich Frieden mit Deutschland schließen würde Fießling Chamberlain wohl blöd aus der Wäsche schauen.
Dieser Zeichnung nach wurden die Franzosen offensichtlich vom Reichsfeldmarschall persönlich begrüßt:




http://www.collaparte.de/gewl/gff-01c.jpg

Nun zur Front:

Die 10. Armee im Westen muss sich nach dem rasanten und hart umkämpften Vormarsch erst einmal kurz erholen und aufmunitionieren und hatte deswegen in dieser Runde wenig Kämpfe, lediglich ein paar noch Widerspenstige Tschechen wurden zurückgeworfen. Ansonsten wartet man hier noch ab, bis man zum Angriff auf Prag übergeht.

Die 8. Armee im Norden stößt währendessen ein wenig weiter auf Teplice vor, und kommt langsam zurück.

Der 2. Armee bei Ostrava gelang es deutliche Geländegewinne zu verzeichnen. Es wird versucht mit der Infanterie die Stadt Ostrava zu kesseln und mit den motorisierten und Panzerverbänden tiefer ins Landesinnere zu stoßen.

Die 14. Armee bei Bratislava hatte in dieser Runde nicht so harte Kämpfe zu bestehen, der Brückenkopf wurde ein wenig ausgedehnt, die Truppen sortiert und der Feind durch unsere Artillerie beschossen.

Der 12. Armee im Süden gelangen die größten Erfolge, hier konnten teilweise Tschechen in Zügen zurückgeworfen werden, außerdem befinden sich eine Menge abgekämpfter Tschechen in einem Gebiet was nahezu von uns umfasst ist.


Ostrava:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/ostrava6.jpg?t=1255094147

Süden:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/sueden6.jpg?t=1255094172

Pilsen/Prag:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/pilsen6.jpg?t=1255094191

Die Luftwaffe hat auf feindliche Flugzeugverlegungen von Ostrava nach Prag reagiert und den Prager Flugplatz mit allen zur Verfügung stehenden Bomberverbänden bombardiert. Dabei wurden 58% der feindlcihen Flugzeuge ausgeschaltet, ein Jägergeschwader des Feindes löste sich auf. Aber auch unsere Flieger hatten nicht wenige Verluste.

Stukas haben unterdessen ein tschechisches Panzerregiment vor Pilsen bombardiert und dabei 10 Panzer 35t ausgeschaltet.

Pionier
09.10.09, 16:36
http://alphabetilately.com/Zisfor/cinds/gerprop-1.JPG

:D

Der Zarewitsch
18.10.09, 12:02
Scöner Bericht. Weiter so, werter RumsInsFeld!

Das AAR-Verdienstkreuz in Bronze winkt. ;)

RumsInsFeld
18.10.09, 12:37
Panzerschlacht?

Runde 7

Es ist der 6.10 und die Verhandlungen mit den Franzosen gehen anscheinend voran, allerings gibt es noch keine Berichte über eventuelle Übereinkünfte, Chamberlain erhöht wohl den Druck auf die Franzosen. Hoffentlich werden sie vernünftig, der Krieg in Tschechien ist schon verlustreich genug, wenn ich dann an einen eventuellen Krieg im Westen denke....





Nun zur Front:

Die 10. Armee im wirft teilwiese Widerstandsnester zurück, bleibt aber größtenteils noch ruhig um sich zu erholen. Nur unsere Panzerspitzen der 1. Panzerdivision greifen die feindlichen Panzer an, nachdem diese und deren Artillerie von unseren Ju87 Stukas lange bombardiert worden waren. Aber die erwartete Panzerschlacht bleibt aus, der Feind ist beeindruckt von unser qualitativen und quantitativen Überlegenheit und zieht sich zurück, wobei einige Panzer 35 Tonnen noch ausgeschaltet werden, wir rücken immer weiter auf Pilsen vor.

Die 8. Armee im Norden muss unterdessen ihren Angriff auf Teplice abbrechen, nachdem es einigen Tschechen gelang durch über die Grenze zu kommen und in unserem Rücken das Armee HQ anzugreifen, die Generäle mussten fluchtartig die Stellung räumen, was für ein ärgerlicher Fehler, doch schon ist er unter Kontrolle gebracht.

Der 2. Armee gelang es weiter vorzurücken, nachdem der Widerstand der Tschechen hier immer mehr abnimmt. Dabei konnten einige Feindeinheiten gekesselt werden, noch ist der Kessel nicht bereinigt, aber der Großteil der Truppen hat schon kapituliert. Desweiteren wurde Ostrava vom Rest separiert, mit der Einnahme der Stadt in der nächsten Woche wird gerechnet, sind wir doch schon weit vorgerückt.

Die 14. Armee bei Bratislava kann den Brückenkopf immer noch nicht weiter ausdehnen, aber hier ist keine Eile geboten solange wir langsam uns von Norden aus Ostrava annähern können und wir ja Bratislava genommen haben. Der Feind hat hier sehr viele Truppen im Einsatz und gebunden.

Die 12. Armee hat im Süden wohl den Durchbruch erreicht, und das ohne Panzer, in den langen Infanteriekämpfen wurde der Feind soweit zurückgeworfen, dass er sich kaum noch wehren kann und in seinen Rückzugsgefechten hohe Verluste einstecken muss!

Ostrava:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/ostrava7.jpg?t=1255858632

Süden:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/sueden7.jpg?t=1255858654

Pilsen/Prag:

http://i273.photobucket.com/albums/jj216/RumsInsFeld91/fall%20gruen/pilsen7.jpg?t=1255858667


Die Luftwaffe hat sich nun hauptsächlich auf Abrieglung konzentriert, nur ein paar starke Stellungen des Feindes werden direkt angegriffen.

Otto Liman
23.10.09, 14:07
So, jetzt halt ich es nicht mehr aus und muß auch mal was schreiben.
An Rumsinsfeld und Pionier:
Seit Wochen verfolge ich mit größtem Vernügen Euren Kampf im Osten.
Die AARs (wie dieser übrigens auch !) sind einfach genial zu lesen und haben mir sehr lange Zähne auf das Spiel gemacht. Und da ich mir dort in diesen beiden AARs als totaler und blutiger Anfänger im Forum nicht wirklich was schreiben traue, mache ich es nun hier. Ich hätte ein paar Fragen zu TOAW.
Gibts das auch auf deutsch und wenn ja, wo ? (Bei Matrix-Games hab ich es schon gesehen, als ich mir GoA gekauft hatte). Und ist es recht schwer reinzukommen ?
Gruß an Rumsins Feld nach München aus Landshut ! :prost:

Pionier
23.10.09, 14:56
Das Spiel ist ingame auf Deutsch umstellbar, eine Anleitung gibt es allerdings nur auf English. Aber nach meiner Ansicht lohnt eine Investition. Das einzige Problem damit es richtig laune macht ist es, einen Mitspieler zu finden, welcher mit einem durch Höhen und tiefen geht.

grüße

Otto Liman
23.10.09, 17:02
Aha und danke. Und die KI ? Mit der würde ich am Anfang schon etwas üben wollen, ist die wirklich so grottenschlecht, wie überall steht ? Und wo am besten bestellen ?

hohe_Berge
24.10.09, 00:03
"Das einzige Problem damit es richtig laune macht ist es, einen Mitspieler zu finden, welcher mit einem durch Höhen und tiefen geht."

Oder wie in guten oder bösen T:rolleyes:gen.

Glück Auf

RumsInsFeld
02.11.09, 17:24
Man kommt voran!

Runde 8

Scheinbar verlaufen die Verhandlungen zäh, denn auch am 9.10 gibt es nichts neues zu hören von den Gesprächen mit Frankreich. Auch von der Front gibt es keinen bahnbrechenden Neuigkeiten, der Vormarsch geht teilweise langsam voran, allerdings ist uns noch nicht der große Durchbruch gelungen, auch wenn die tschechische Armee wohl kurz vor dem Kollaps steht.
Die einsetzenden Herbststürme werden ihnen vlt helfen, da unsere Luftwaffe dadurch nicht mehr ganz optimal agieren kann, aber man wird sehen.
Dafür bekommen wir mehr Unterstützung aus der Heimat, die 21. Infanteriedivision wurde dem Schauplatz und der 10. Armee zugeteilt.





Nun zur Front:

Die 10. Armee kommt langsam vorwärts, kann aber auch noch nicht den entscheidenden Durchbruch erringen, trotzdem erhofft man sich die Einnahme Pilsens in spätestens 2 Wochen erreicht zu haben.

Die 8. Armee hat währenddessen die kleinen Missgeschicke die ihr unterlaufen sind wieder ausgebügelt und bombardiert weiter die Festungen von Teplice.

Der 2. Armee ist es letztendlich gelungen Ostrava wirklich zu seperieren und hat die Stadt so gut wie erobert, unsere Artillerie beschießt dabei konzentriert die in der Stadt sitzenden Feinde während die Infanterie einen Häuserblock nach dem anderen bereinigt.
Der Durchbruch unserer Panzer ins Hinterland ist hier nicht gelungen, da hier noch viele Feindtruppen stehen und uns diesen verwehren, man muss erst warten bis Ostrava gefallen ist, bis dorthin, muss man langsam versuchen möglichst viele Feinde zu vernichten, durch kleine Kessel,...

Die 14. Armee hat ihre Bemühungen aufgegeben den Brückenkopf nach Osten auszudehnen, konzentriert der Feind hier doch sehr viel Material.
Nun hat man sich erst einmal nach Westen gewandt, da dort eine echte Brücke ist, die man erobern könnte, und dem Brückenkopf eine bessere Versorgung gewähren kann.

Die 12. Armee kommt wohl am besten voran, aber aufgrund des Mangels an motorisierten Truppen auch nciht sonderlcih schnell. Trotzdem ist der Vormarsch eine Bedrohung für den Feind, der hier schon ziemlich viel Material verloren hat!


Ostrava:

http://img188.imageshack.us/img188/6732/ostrava8.jpg

Süden:

http://img410.imageshack.us/img410/4079/suedne8.jpg

Pilsen/Prag:

http://img263.imageshack.us/img263/2162/prag8.jpg

RumsInsFeld
04.11.09, 12:57
Falls Probleme mit Photobucketbildern auftreten hier (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=570397&postcount=185) nachlesen (Pionier nicht, steht was wichtiges drin :D)

RumsInsFeld
11.11.09, 15:09
Durchbruch!

Runde 9

Keine Neuigkeiten von der Heimat- oder anderen Fronten, dafür umso mehr von der Front!.

Zur Front:

Bis zum 13.10 haben wir an mehreren Stellen bedeutende Siege erringen können, geht es so weiter wird der Tschechei nicht mehr viel Zeit bleiben!

So gelang es der 2. Armee endlich Ostrava zu erobern, was den Nachschub der Tschechen noch einmal senken wird.

Die 12. Armee stößt im Süden weiter vor ohne auf ernsthafen Widerstand zu stoßen. Gleichzeitig gelang es die Straße die die Versorgung des Brückenkopfes der 14. Armee verbessern wird zu sichern.

Der 10. Armee, davond er 1. Panzerdivision gelang der Durchbruch nach Pilsen, die Stadt wurde stark von der Luftwaffe unterstützt besetzt. Die feindlichen Kräfte hier sind schwer angeschlagen, mal schaun was uns der Feind vor Prag noch entgegenwerfen kann.



Ostrava:

http://img149.imageshack.us/img149/5051/ostrava9.jpg

Süden:

http://img149.imageshack.us/img149/4626/sueden9.jpg

Pilsen/Prag:

http://img524.imageshack.us/img524/3808/pilsen9.jpg

Iche_Bins
11.11.09, 16:24
Hm, das sieht schwieriger aus als ich es erwartet hätte.

Was bedeuten eigentlich die einsen auf dem ersten screenshot im letzten update?

Pionier
11.11.09, 16:49
Das ist eine Zone die nicht betreten werden kann bis sie entfernt wird. Zone '1'.

Hindenburg
12.11.09, 13:54
Ist es möglich, die Screenshots auf der ersten Seite nochmal hoch zu laden? Leider sind alle nicht mehr sichtbar.

Ich empfehle auch immer wieder diesen Service --> Schnell, ohne Anmeldung, kostenlos und sicher.

www.imageshack.us

RumsInsFeld
12.11.09, 14:22
Ja ich benutze ja Imageshack jetzt, die vorherigen sind mit Photobucket hochgeladen, das selbe Problem hab ich ja bei Über Umwege nach Berlin bei den vorherigen Posts.
Das kommt daher, dass bei Photobucket die Bandwith von 10 GB/Monat überschritten wurde, und bei etwa 14 ist.
Aber in den nächsten Tagen sollte das reseted werden, sodass die Bilder sichtbar sind und dann hoff ich das das so bleibt, da ja die meisten Abrufe wohl aus den neuesten Beiträgen beim FiTe AAR kommen, die ich jetzt mit Imageshack mache.
Ansonsten wenn ihr es jetzt umbedingt sehen wollt, könnt ihr einfach die Grafikadresse kopieren und in den Browser einfügen, dann sind die Bilder sichtbar :)

Ratnik
21.11.09, 16:46
ab wann gehts denn weiter? Ich will doch noch den Fall von Prag mitbekommen. Der Tscheche hat ja nicht mehr viel was er einem entschlossenen Angriff entgegensetzen kann.

RumsInsFeld
21.11.09, 18:56
Tja, dann müsst ihr bei Mahley bisschen mehr Druck machen, ich hab den Zug leider nicht, bin auf dem selben Stand wie Ihr.

RumsInsFeld
07.12.09, 19:15
Jawoll, hab gestern den Zug bekommen und heute gemacht, die Tage gibt es dann auch das Update, und ich sag mal so es ging einiges ;)
Also interessante Neuigkeiten!

Pionier
07.12.09, 19:21
:D:D:D:D:D:D:D:D:D

RumsInsFeld
29.12.09, 15:32
Kollaps des Feindes

Runde 10

Die Erfolge der letzen Woche und aktuellste Entwicklungen veranlassen Stalin wohl dazu nicht auf das falsche Pferd zu setzen indem er militärische Hilfen erst mal aussetzt

Zur Front:

Bis zum vom 14. bis 16.10 hat der Feind aufgrund der letzten Erfolge der Wehrmacht einen umfassenden Rückzug durchgeführt, überall ziehen sich die Feindtruppen Richtung Prag zurück, anscheinend sucht der Feind die Entscheidungsschlacht und den Endkampf um die Hauptstadt. Der Rückzug ist alllerdings äußerst verlustreich für ihn, oft bleiben Truppen hängen und Nachhuten werden überollt. Oft gelingt es desorganisierte Feind zu kesseln und aufzulösen, oft sind die Verluste beim Angriff auf Stacks horrend beim Feind.


http://img136.imageshack.us/img136/4204/bersicht10.png

Besonders desaströs für den Feind waren dabei die Kämpfe im Großraum Pilsen, an dem wir etliche Gefangene machen konnten. Auch die Stadt selber konnte nach einem einstweiligen Rückzug wieder erobert werden. Unter anderem verlor der Feind in dem Gebiet an die 100 Panzer 35t durch die Kapitulation eines seiner Panzerregimenter. Hier hat die 10. Armee hervorragende Arbeit geleistet ist aber langsam auch von den Kämpfen erschöpft.
Die 8. Armee konnte im Norden erstaunliche Geläde gewinne erzielen, unter Anderem wurde die Grenzstadt Liberec mit ihren Bergfestungen erobert.
Hier wird noch entschieden, ob nun mit aller Gewalt nach Prag gedrängt werden soll, oder erst einmal optimale Bedingungen für einen Angriff hergestellt werden sollen.

Den Osten der Tschechei scheint der Feind komplett aufzugeben, aber auch hier ist es dasselbe Bild. Große Teile der sich zurückziehenden Truppen werden von den unseren überollt, so stehen wir schon kurz vor der Einnahme der nächsten Großstadt, Brünn!
Besonders wichtig hier ist es die Truppen die die Front zur 2. Armee halten vom Rückzug nach Prag abzuhalten, was aber vermutlich gelingen wird da der Korridor immer kleiner wird und sie einfach hängen bleiben können.
Auch die Luftwaffe soll sämtliche Rückzugsbewegungen abriegeln.

Pilsen/Prag:

http://img69.imageshack.us/img69/1396/prag10.png

Brünn:

http://img94.imageshack.us/img94/2686/bruenn10.png

Eidgenosse
29.12.09, 18:36
Sehr cooler AAR, euer Gegenspieler ist das die KI oder ein Mensch?

Darf man eine gigantische Kesselschlacht um Prag erwarten? :D

RumsInsFeld
29.12.09, 20:17
Gegenspieler ist Mahley, also Mensch :D

Iche_Bins
31.12.09, 13:40
sieht so aus als sei der Sieg nah

König Andre
31.12.09, 17:36
Könnte auch Polen in den Krieg eintretten?

RumsInsFeld
01.01.10, 14:48
Ich weiß es nicht genau, kenne das Szenario auch nicht, ist ja auch mein erstes Spiel.
Und die Events hab ich nicht genau durchgelesen.
Aber es kann halt durch bestimmten Kriegsverlauf passieren, dass Engländer und Franzosen angreifen, Truppen schicken, die SU eingreift durch Hilfen und ich glaub auch durch volles Eintreten,...
bei Polen weiß ichs nicht, ich denke da würden unter Anderem Hilfen eintreffen.

RumsInsFeld
20.01.10, 15:03
Jetzt wird der Feind aufgerieben - Kessel um Prag

Runde 11 und 12

Als Stalin den Ausmaß der Niederlage der tschechischen Armee realisiert garantiert er Ribbentropp, dass die Sowjetunion keine Hilfstruppen entsenden wird

Zur Front:

Die letzte Woche bestand darin, weiter vorzudringen, sämtliche sich zurückziehenden Truppen des Feindes konnten sofern sei zu weit weg von der Hauptarmee waren gekesselt, aufgerieben oder zur Kapitulation gebracht werden. Dabei verlor die Tschechische Armee nach groben Schätzungen an die 100000 Mann, darunter auch die letzten größeren Teile der einst so stark anmutenden Panzerwaffe, etwa 200 Panzer 35t. So hat sich nun ein Kessel um großer Kessel um Prag geschlossen, in welchem aber wieder stärkere tschechische Truppen die durchaus Widerstand leisten können sind.


http://img189.imageshack.us/img189/1792/bersicht12.png

Besonders interessant am Prager Kessel ist Gewichtung der Verteidigungsstellungen, so stehe ich schon 1 Hex, also 10km vom westlichen Stadteil Prags, und damit vom Stadtzentrum!
An anderer Stelle wiederum errichtet der Feind starke Stellungen um uns am Flussübergang zu hindern. Vermutlich hofft der Feind durch lokale und taktische Reserven Prag zu schützen, allerdings haben sie diese eher nach Norden und Westen, unseren Angriffen auf die Flussübergängen entgegengeschmissen.
Vielleicht ist es mit solchen Ablenkungsangriffen und einem konzentrierten Artillerie und Luftwaffenangriff möglich, die Verteidigung des Stadtzentrums auszuhebeln und die Stadt praktisch im Handstreich zu nehmen. Auf jeden Fall muss ein solcher Angriff so schnell wie möglich, also am besten noch innerhalb einer Woche erfolgen!
Man darf gespannt bleiben, in Berlin wird jedoch schon der Sieg gefeiert und die ersten Verwaltungspläne werden ausgearbeitet.

Pilsen/Prag:

http://img714.imageshack.us/img714/47/prag12.png

Kurfürst Moritz
20.01.10, 16:05
Es geht dem Ende zu!

Die Schlacht um den Hradschin tobt erbittert...

Blastwarrior
22.01.10, 11:58
sind das auf dem letzten Bild alle Truppen?

Wenn nein bitte alle Truppen des Feindes aufzeigen. Und bitte auch alle Truppen vom Feind vernichten :D

Stupor Mundi
22.01.10, 14:36
Mal eine Frage zum Szenario:
Ihr schriebt etwas von einer stalinischen Nichtangriffsversicherung. Gibt es denn theoretisch die Möglichkeit, dass die SU eingreift?

RumsInsFeld
22.01.10, 14:56
@Blastwarrior:
Die Truppen die Ihr sehenkönnt sind die aufgeklärten Truppen in Prag, allerdings sind noch mehr da, die nicht entdeckt wurden, vor Allem in den Hexes wo es im Moment so scheint, als ob keine Truppen da wären, sind auch noch welche.

@Stupor:
Ich kenne das Szenario ja auch nicht, aber nach der Meldung Soviet Expeditionary Force cancelled, geh ich mal davon aus, das dies auch endgültig ist.
Aber mal abwarten, ich fühl mich im Moment aber relativ sicher

Stupor Mundi
22.01.10, 15:00
Aber das Szenario bietet bei anderem Verlauf durchaus die Möglichkeit einer sowjetischen Invasion?

RumsInsFeld
22.01.10, 15:03
EVENTS
* The scenario starts one or a few days before the outbreak of war. This allows the players to redeploy some of their troops, fortify, etc.

* France, USSR and Great Britain are allied with Czechoslovakia, and will declare war on Germany when it invades Czechoslovakia. If the Czechs put up a good defense, its allies may send reinforcements or threaten Germany into withdrawing units, replacements and reserves to bolster its defenses in the west . If the Czechs seem to be losing, its allies may falter and seek negotiations.

* Germany cannot afford to lose its "showcase" units. Any panzer, SS or Fallschirmjaeger regiment lost will incur severe VP losses. Do not waste these units on suicide missions!

* Losing Ostrava or Bratislava will result in supply reductions for the Czech side.

* If Vienna or Linz should be conquered by the Czechs (very unlikely), the war is over for Hitler.

* If Prague (Praha) is conquered by Germany, there is a strong possibility that Czechoslovakia will surrender.



Jetzt wisst Ihr genauso viel wie ich :D

RumsInsFeld
23.02.10, 18:25
Die Schlacht um Prag

Runde 13


Die entscheidensten Tage im Deutsch-Tschechoslowakischen Krieg scheinen gekomm zu sein. Am 27.10.1938 befindet sich der Großteil der Feindstreitkräft eingeschlossen um ihre Hauptstadt Prag, deren Stadtzentrum im Süden nur noch 10km von deutschen Landsern entfernt war. Allerdings gut geschützt durch die MOldau und so nur direkt von Süden angreifbar. Nördlich der Stadt sicherten starke Artilleriestellungen diese noch zusätzlich, so dass sich der Feind scheinbar hier zuerst sicher fühlte. Dies sollte ausgenutzt werden.

Zuerst wurde der Kessel an allen Seiten weiter angegriffen und eingedrückt, im Westen mehr um Reserven von Prag abzuziehen, im Osten um einen weiteren Rückzug von Einheiten ins Stadtzentrum zu unterbinden. Der Feind leistete überall noch starken Widerstand und agierte teilweise aus stark befestigten Stellungen, doch den Konzentrierten Angriffen konnte er wenige entgegensetzen, so dass wir langsam aber sicher voran kamen.
Währenddessen bombardierte die Luftwaffe die Brücken Prags und der Umgebung um das heranrücken von Reserven noch mehr zu erschweren, während die Artillerie die feindlichen Stellungen in Prag beschoss.

Am Morgen des 28. wurde die bisher gewagteste Aktion des Krieges durchgeführt, als das 16. Infantrieregiment der 7. Fliegerdivision nördlich Prag abgeworfen wurde um die feindlichen Artilleriestellungen auszuschalten. Am Ende des Tages sollte mit Hilfe der Fallschirmjäger auch noch der Durchbruch von Norden her und die Entsetzung der Fallschirmjäger durchgeführt werden.

Doch leider spielte nicht alles mit, so dass das Regiment im Kampf mit den Artillerieeinheiten hohe Verluste zu beklagen hatte und so auseinandergerissen wurde und sich auflösen musste. Das Ziel wurde dabei doch erreicht, die Artillerie wurde erfolgreich bekämpft, so dass viele Geschütze aufgegeben werden mussten und sich die Artillerie zurückziehen musste (auf dem Bild sind nur andere Einheiten die sich von woanders zurückgezogen haben wieder in das Hex marschiert).
Durch diesen heldenhaften Einsatz war nun Prag nicht mehr durch seine Artillerie gedeckt und somit angreifbar, am Mittag des 29. Oktobers startete die 21. Infantriedivision unterstützt von Artillerie und massiver Luftunterstützung den scheinbar überaschenden Angriff auf Prag. Die vorher schon durch Artillerie bearbeiteten und teilweise ausgegrabenen Einheiten sind der Wucht des Angriffs nicht gewachsen, besonders der Luftangriff zerüttet die Feindtruppen enorm, so dass innerhalb weniger Stunden fast ganz Prag erobert ist und dabei ein Großteil der Feindtruppen vernichtet wurde. Nur ein Battalion von noch etwa 700 Mann konnte die mittelalterliche Altstadt um das Rathaus und das Ostufer an der zerstörten Karlsbrücke verteidigen und somit auch das Übersetzen auf die Westseite der Moldau und damit die Einnahme des Hradschins vereiteln. (Angriff auf Prag wurde mit 20% Zeit angeordnet, umso überaschender der große Erfolg)



http://img713.imageshack.us/img713/2210/prag13c.png

http://img710.imageshack.us/img710/7499/pragberblick1.png

http://img192.imageshack.us/img192/8462/pragtschechen1.png

http://img693.imageshack.us/img693/4311/pragger1.png

Kurfürst Moritz
24.02.10, 16:33
Allerdings gut geschützt durch die Wolga und so nur direkt von Süden angreifbar.
Waaas? Sprechen wir von Russland?
Oder meint Ihr die Moldau (Moldova)?

Jetzt wird es nicht mehr lange dauern, bis die Tschechen aufgeben müssen.

RumsInsFeld
24.02.10, 16:57
Ah ich meinte natürlich die Moldau, habs gleich ausgebessert ;)

RumsInsFeld
24.02.10, 18:31
Die Wendung der Schlacht

Runde 14


Jede Nation hat ihre Helden, die Helden der Tschechei werden sicherlich die 700 Mann sein, die mit letzter Kraft das Stadtzentrum Prags gegen den Sturmangriff des 28. Oktobers halten konnten und so den Fall Tschechiens verzögern konnten. So gelang es durch die Tapferkeit dieser Männer dem Feind am 30. Oktober einige ,zwar nicht ganz frische ,aber auch nicht kaputte, Infanterie Regimenter und Battalione in den Kampf um die Stadt zu werfen, so dass diese die Spitzen der 21. Infantriedivision wieder an den Rand etwas weiter aus der Stadt zurückwerfen konnten.

Ein erneuter Angriff der 21. Infanteriedivision, jetzt unterstützt von der 2. leichten Infanteriedivision konnte vom Feind abgewiesen werden.
Gleichzeitig begann die 15. Infanteriedivision mit dem Angriff von Norden auf die Gegend nördlich von Prag, in der unsere Fallschirmjäger letzte Runde gelandet waren.
20km westlich Prag griff die 1. Panzerdivision mit ihren Panzermassen entlang der Moldau nach Osten an, konnte aber erst einmal gestoppt werden.

Am Morgen des 31. Oktober wurde an allen 3 Stellen erneut gekämpft, im Süden Prags gab es weitere Staßenkämpfe, die den Feind zermürben sollen. Unterstützung durch die Artillerie, deren Munition immer wieder zu neige geht und ununterbrochenen Einsatz der Luftwaffe, die bei der Bombardierung von den Prager Stellungen die bisher höchsten Verluste hat, aber auch wichtig für die im Verhältniss zum Feind niedrigen Verluste am Boden ist. Allerdings hält sich der Feind noch gut, die mittlerweile sehr zerbombte Stadt bietet dabei beste Verteidigungsmöglichkeiten.
Nördlich der Stadt ruht die Infanterie noch mal und wartet noch auf ein neues Bombardement mit herangezogener Artillerie.
Der 1. Panzerdivision gelingt jedoch der Durchbruch durch die kleinen Ortschaften entlang der Moldau, deutsche Panzer standen nun auf der Westseite der Moldau, etwa noch 10km vom Hradschin entfernt.

Am 1. November war der Entscheidungstag, der Befehl zum Großangriff wurd gegeben.
Während durch das zusätzliche Artilleriebombardement der 15. Infanteriedivision der Durchbruch von Norden an die nördliche Stadtgrenze gelang, griffen Teile der 1. Panzerdivision von Westen, sowie die 21. Infanteriedivision und die 2. leichte Infanteriedivision, unterstützt von Artillerie und Luftwaffe Prag an.
Zu Beginn verlief der Vormarsch der Infanterie auf der Ostseite der Moldau in Ruinen Richtung Rathaus schleppend, der Widerstand war zäh. Gleichzeitig erzielten die deutschen Panzer auf der Westseite der Moldau den totalen Durchbruch. Den ca. 120 Panzern und 30 gepanzerten Fahrzeugen hatte der Feind nichts entgegenzusetzten. Nach nur 3 Stunden Kampf war die Westseite der Moldau in deutscher Hand, die Verteidiger des Hradschins kapitulierten kampflos um die Pracht der Burg die bisher von Bombardierungen verschont worden war zu erhalten. So befand sich das ehemalige Zentrum des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation wieder in deutscher Hand:


http://www.kafkaesk.de/uploads/pics/hradschin1.jpg

Die Nachricht verbreite sich unter den feindlichen Truppen in Windeseile, die Moral des Feindes war gebrochen. Das Gerücht, dass sich schon massive Deutsche Panzertruppen in ihrem Rücken über die Moldau gesetzt hätten, brachte viele zur Kapitulation, einige begannen einen überhasteten Rückzug und konnten von nachsetzender deutscher Infanterie gefangengenommen werden. Am Ende des Tages hatte der Feind so ca. 90% seiner Truppenstärke verloren. In Wahrheit waren nur ein paar Sdkfz 222 und ein paar Panzer I über nur leicht beschädigte Brücken auf die Ostseite gelangt.
So meldete das 1. Panzerregiment und die 4. Aufklärungsabteilung am Ende des 1. Novembers 1938 die Einnahme der Stadt Prag, während beschäftigt von der Niederkämpfung einzelner Verteidigungsnester, die Infanterie noch in den Südöstlichen Randbezirken beschäftigt war.
Daher besteht nun die Gefahr eines erfolgreichen Gegenangriffes, da in der Stadt ausschließlich Panzer, Aufklärungspanzer, Krad Truppen und einzelne Sturmtruppen aufzufinden sind, die auch alle gebeutelt sind und über beschränkt Munition verfügen, auch die Luftwaffe wird keine großen Unterstützungsangriffe fliegen können, da sie in den letzten Tagen sehr viel Kraft gelassen hat.
Vlt. zeigt der Feind nun auch Vernunft und kapituliert, aber erst einmal ist Prag unser!


http://img237.imageshack.us/img237/8114/prag14.png

RumsInsFeld
26.02.10, 15:43
Der Sieg ist unser!

Die Kapitulation der Tschechoslowakei


Es ist vollbracht, nach 7 wöchigem Feldzug ist die stärkste Nation Osteuropas niedergerungen und die Tschechoslowakei am Boden und ganz Europa zittert nun vor der Kriegsmaschinerie Deutschlands.
Nach der Einnahme Prags und der Abwehr eines massiven feindlichen Gegenangriffs begehen die bisher tapferen Feinde mit Fahnenflucht, örtlich kapitulieren ganze Regimenter inclusivi ihrer Kommandanten. So bleibt den Befehlshabern des Kessels keine andere Möglichkeit mehr als in Prag einen Waffenstillstand stellvertretend für den Oberbefehlshaber Mahlcewsky zu unterschreiben, der in den Bergen der Slowakei sitzend, die tschechische Armee bis zum absoluten Untergang weiterkämpfen lassen wollte.
Die deutschen Propaganda Abteilungen nutzen den Sieg sofort aus und zelebrieren den Sieg, schnell wehen deutsche Fahnen am Hradschin.
Ich selber werde zum gefeierten Helden, die Propaganda Abteilungen stürzen sich auf mich um den jungen siegreichen General RumsInsFeld zu feiern. So werde ich von Fototermin zu Fototermin gereicht, muss aber sagen, dass ich es auch ein wenig genieße, immerhin war der Kampf sehr hart und nicht war ich mir im klaren ob dieser Angriff richtig gewesen ist.
Im ganzen Trubel entsteht eine Postkarte die mich siegreich am Ufer der Moldau vor dem Hradschin zeigt:



http://img411.imageshack.us/img411/9082/gfmrums.png

Die wahre Ehre gebührt aber eigentlich den Soldaten die ins Feld gezogen sind, den unseren aber auch den tapfer kämpfenden Tschechen.
Hier ein Überblick über die Verluste beider Parteien:




http://img39.imageshack.us/img39/8943/verluste.png

G.L.vonBlücher
26.02.10, 16:02
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Erfolg werter RumsInsFeld. Nun aber weiter mit der Schlacht gegen den werten Pionier. ;)

Pionier
26.02.10, 20:41
Das Bild ist völlig irre!!!! :opa:

RumsInsFeld
26.02.10, 20:45
Und warum fährst du dann im Sommerurlaub nach Moskau um Bilder vor dem Kreml zu machen? :D
Aber die Uniform haste ja selber, da musst du dann nichts mehr editieren :D

Pionier
26.02.10, 20:48
Ich besichte St Petersburg damit ich die Belagerung alsbald zerschlagen kann! ;)

preusse
26.02.10, 21:29
Ist dem Herrn Oberkommandierenden ein Arm während der Schlacht um Böhmen abhanden gekommen?!:D

RumsInsFeld
27.02.10, 02:39
Zu Propagandazwecken ja, in echt ist der Arm mutiert und darf nicht gezeigt werden, am Ende bekommt das Volk noch Angst ;)

Pionier
27.02.10, 14:25
Irre :D:D:D:D

Rantanplan
27.02.10, 15:58
Gratulation und ein wirklich tolles Bild. Das nächste sollte vor dem Reichstag mit roter Fahne sein ;)

Pionier
27.02.10, 16:07
Gratulation und ein wirklich tolles Bild. Das nächste sollte vor dem Reichstag mit roter Fahne sein ;)

:motz:

Wehrkraftszersetzung! ;)