PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Szenarien erstellen und Ordner einbinden



Mantikor
06.09.09, 15:23
Ich würde gerne ein neues Szenario erstellen das neben dem 36 und 39 er Szenario etz. auswählbar ist, habe aber bislang keine Möglichkeit gefunden entsprechende Szenario Dateien anzulegen.

Auch das Neuanlagen von Dokumenten im Eventordner bringt mir nichts, weil diese nicht mit den Szenarios verlinkt sind, und somit die Events nicht eigelesen werden. Früher konnte man die neuen Ordner ja problemlos durch das Erstellen eines Links in der EUG Datei einfügen. Mittlerweile ist jedoch weder die EUG Datei, noch die eigentliche Szenario Datei des jeweiligen Szenarios auffindbar.

Ist es überhaupt noch möglich neue Szenarien und Ordner zu erstellen, oder muß ich in Zukunft wirklich sämtliche Orginal Dateien überschreiben und meine Events in irreführende Ordner mit Bezeichnungen wie AnnexationOfAlbania kopieren, obwohl sie in Wirklichkeit für ganz andere Länder gedacht sind?

sheep-dodger
06.09.09, 15:54
Wie schon im anderen Thread erwähnt, läuft das Mod-System in der Clausewitz Engine (EU3 und HoI 3) etwas anders ab: Ihr müsst im Unterordner /mod einen Ordner mit dem Namen Eures Mods erstellen (NFM) und dazu eine Datei namens NFM.mod. Diese ist eine Textdatei in welcher steht welche Ordner des Modfolders wie eingefügt werden. Wie das funktioniert steht hier (http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Using_the_mod-switch_utility).

Mantikor
06.09.09, 17:28
Ist mir zu kompliziert, zu mal ich weder englisch noch fachchinesisch verstehe. Ich werde mal schauen ob es für eu 3 bereits einen Mod gibt denn ich kopieren und abändern kann.

Mantikor
06.09.09, 21:21
Der Magna Mundi Mod hat mir leider auch nicht geholfen da er nicht läuft. Man muß hierzu anscheinend erst einen Launcher erstellen und ich habe leider keine Ahnung wie das gehen soll. Aber für HOI benötigt man offensichtlich auch einen Launcher damit man den Mod starten kann.

Ich kann zwar den HOI Launcher kopieren, aber nichts daran ändern, womit er völlig nutzlos ist. Ich kann mich noch dunkel erinnern das es bei dem ersten Teil für stonyroad auch einen Launcher gab. Den musste ich damals für den ASR nutzen weil ich keinen eigenen Launcher erstellen konnte.

Vielleicht kann mir ja jemand mitteilen wie man einen Launcher erstellt oder noch besser einen Mustermod erstellen in dem die Orignaldateien enthalten sind, und bei dem man diese sofort gefahrlos umschreiben kann.

Ansonsten schreibe ich halt das Orginal um. Sonst wird das nie was.

G'Kar
06.09.09, 21:31
Der Launcher ist die hoi3.exe, allerdings gibt es die in der Steam-Version (und möglicherweise auch bei anderen Vertriebswegen) nicht.

Man braucht aber den Launcher nicht, um Mods einzubinden. Der gleiche Effekt lässt sich erzielen, wenn man das Spiel mit der Kommandozeile "hoi3game.exe -mod MODNAME" startet (oder so ähnlich - man möge mich korrigieren).

Jaycee
07.09.09, 02:38
Das (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=419928) könnte eventuell noch hilfreich sein.

Mantikor
07.09.09, 10:48
Die Beschreibungen bringen mir alle nichts. Wenn ich beschreibe wie man ein Event moddet, wird es auch niemand blicken, wenn er nicht weiß wie ein Event aussehen muß. Ich benötige ein paar Bilder auf dennen man sieht wie das vorher und nachher aussehen soll da ich mit der Beschreibung herzlich wenig anfangen kann. Nehmen wir nur mal Satz 1, da tut sich schon eine Reihe von Frage auf weil ich nicht weiß was ein Folder ist, keine Ahnung habe was mit Interface gemeint ist, und mir ebenso wenig irgendetwas unter einer mod/MyMod directory vorstellen kann. Trotzdem dank Dank für die Hilfe.

1. create a folder called interface in your mod/MyMod directory.

2. Extend the interface folder by adding the line extend = "interface" to the MyMod.mod file in your hearts of iron 3/mod directory.

3. Find the file counters.gfx in your hearts of iron 3/interface directory, and open it up using notepad. Edit the following line:
Quote:
spriteType = {
name = "GFX_map_counter_infantry_brigade"
texturefile = gfx/mapitems/mapcounters/infantry_brigade.dds"
noOfFrames = 1
norefcount = yes
}
Change the path so that it points to mod/MyMod/gfx/mapitems/mapcounters/ instead, and then save the now edited counters.gfx to your hearts of iron 3/mod/MyMod/interface folder.

4. Place the edited version of infantry_brigade.dds you want to use in your hearts of iron 3/mod/MyMod/gfx/mapitems/mapcounters folder.

5. Launch the game using the mod dir.

[B@W] Abominus
07.09.09, 11:12
Interface brauchst Du nicht, da Du wohl hauptsächlich Events schreiben willst, oder?

sheep-dodger
07.09.09, 11:21
Folder (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=12RDU.&search=folder)

Im Prinzip läuft es so, dass Ihr im Mod-Ordner einen Unterordner mit dem Namen Eures Mods erstellt also /mod/NFM zum Beispiel. Dann erstellt Ihr im Ordner /mod eine Textdatei mit dem Namen NFM.txt. In diesen schreibt Ihr in der ersten Zeile

name = "NFM Mod"

Und darunter listet Ihr mit extend = "x" alle Ordner auf in denen Ihr neue Dateien einfügen oder alte Dateien verändern wollt. Also wenn Ihr neue Eventdateien schreiben wollt muss dort stehen:

extend = "events"

Dann schließt Ihr die Datei und ändert die Dateiendung von "txt" zu "mod". Danach legt Ihr im Ordner /mod/NFM die neuen Ordner wie history oder decisions etc an und könnt dort nach Herzenslust neue Events decisions und was auch immer schreiben.

Je nachdem wie viel Ihr modded wird im Unterordner Eures Mods also die gleiche Ordnerstruktur entstehen wie im HoI3 Ordner.

Mantikor
07.09.09, 11:31
Das klingt schon verständlicher. Ich werde mich mal daran versuchen. Jetzt muß ich erst einmal HOI neu installieren, weil es seit dem Öffnen der Interface Dateien ständig abstürzt. Wenn es funktioniert hätte ich aber immer noch das Problem das nicht alle Länder spielbar sein sollen, sondern nur Deutschland. Früher konnte man das in der EUG Datei einstellen, die gibt es ja aber nicht mehr. Und die Event Pic´s sind plötzlich TGA Dateien anstatt Bitmap, damit kann ich meine Bilder aus dem Vorgänger auch nicht mehr nutzen. Und die Ki Dateien sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Interface benötige ich wirklich nicht. Ich möchte keine Spirites ändern, sondern lediglich die Events und Decisions ergänzen.

Mantikor
07.09.09, 12:07
Folder (http://dict.leo.org/ende?lp=ende&p=12RDU.&search=folder)

Dann schließt Ihr die Datei und ändert die Dateiendung von "txt" zu "mod".

Der Anfang ist klar. Aber wie ändere ich die Dateiendung. Es handelt sich ja um ein Textdokument das ich nicht umwandeln kann. Umbennen geht auch nicht, weil er keine Anführungszeichen aktzeptiert. Und ohne Anführungszeichen taucht kein neues Szenario in der Liste auf.

[B@W] Abominus
07.09.09, 12:10
Ohne Anführungszeichen. Einfach von txt in mod ändern.

Mantikor
07.09.09, 12:29
Ich habe es jetzt mal damit probiert

NFM.mod. , NFM_mod. ,NFM_mod ,NFM_Mod.mod. ,NFM_Mod. , und vieles mehr aber es funktioniert alles nicht.

Ihr habt nicht zufälligerweise einen Mod für EU 3 gemacht, bei dem ich mir das mal anschauen kann. Wo finde ich den Mod.

Hier noch zwei Bilder vom Mod Ordner in HOI 3 und EU 3, damit man sich besser vorstellen kann wie das bei mir aussieht. Das Bild vom EU Ordner habe ich mit hinzu genommen weil ich den Magna Mundi und Seguko Mod installiert habe um zu testen wie das funktionieren soll. Beide Mods kann ich in EU 3 jedoch weder auswählen noch spielen. Ich vermute das irgendeine Datei fehlt obwohl ich alles in den EU 3 Mod Ordner hinein kopiert habe.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/2863685/1280_3636313465336365.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/2863685/1280_3965386435306661.jpg

[B@W] Abominus
07.09.09, 13:00
Im Downloadbereich unter LINKS oben in der Navigationsleiste :).

sheep-dodger
07.09.09, 13:03
Nur um sicherzugehen: Euch wird die Dateiendung angezeigt? Es gibt eine Option im Windows-Explorer wo sie nicht angezeigt und geändert werden können.
EDIT: Ich sehe gerade in Euren Screens, dass ich richtig vermutet habe. klickt im Explorer oben auf "Extras" Dort auf "Ordneroptionen" und wählt im erscheinenden Fenster den Reiter "Ansicht" dort enfernt Ihr das Häkchen bei dem Menüpunkt "Dateiendungen bei bekannten Dateitypen ausblenden", dann könnt Ihr die Dateiendung ändern.

Und der Dateiname muss so aussehen: "NFM.mod" (Ohne Anführungszeichen) Der Punkt den ich oben gesetzt habe beendete lediglich den Satz.

Mantikor
07.09.09, 17:34
Ich habe es gemacht wie beschrieben und konnte sodurch die Datei ändern. Anstelle einer Textdatei hatte ich anschließend wie bei Magna Mundi eine Winamp Datei. Ich kann den Mod aber trotzdem weder auswählen noch starten, weil er nirgends in der Szenario Liste auftaucht.

Das selbe gilt auch für den Sieg oder Tod Mod und den Sengoku Mod. Keiner der EU 3 Mods ist auswählbar und spielbar wenn man EU 3 startet und dementsprechend ist es auch bei HOI.

[B@W] Abominus
07.09.09, 18:11
Rechte Maustaste auf die Datei und "Öffnen mit" und dort Notepad auswählen.

Kaiserjaeger
07.09.09, 18:51
Habe das gleiche problem alles wie beschrieben gemacht, txt auf mod geändert, trotzdem ist kein mod auswählbar im launcher.

Mantikor
07.09.09, 19:24
Auf meinem PC war Notepad nicht vorhanden. Ich habe es mir daher extra aus dem Internet heruntergeladen. Nun kann ich zwar die Datei öffnen, und anschließend darin wieder wie in einem Textdokument herumschreiben, aber die Mods sind nach wie vor nicht auswählbar.

[B@W] Abominus
07.09.09, 19:26
Dann kann es sein, dass der Launcher bei HOI III noch nicht läuft...

Mantikor
07.09.09, 19:31
Ich habe es auch mit den Mods für EU 3 getestet. Der Sieg oder Tod Mod läuft genauso wenig wie Magna Mundi.

Kaiserjaeger
07.09.09, 19:38
So jetzt is der mod bei mir anwählbar. habe einfach mal die mod datei direkt in den mod ordner verschoben. allerdings bekomme ich dann keine verbindung zu denn anderen ordnern in denen ich modden will. wenn ich diese dann ebenfalls direkt in den ordner verschiebe lässt sich HOI nicht mehr starten.

Jaycee
07.09.09, 19:38
Abominus;554774']Dann kann es sein, dass der Launcher bei HOI III noch nicht läuft...

Doch, dat läuft alles auch gut. Die beiden anderen müssen einfach irgendwo noch einen Fehler eingebaut haben; bei mir funktioniert es:

http://img33.imageshack.us/img33/8528/47926468.jpg



Edit: @ Kaiserjäger:
Schaut euch noch mal das hier an:
http://www.paradoxian.org/eu3wiki/Using_the_mod-switch_utility


Edit2: Abo hat im übrigen recht: HOI3 lässt sich sehr leicht modden. Man muss sich zwar ein wenig umgewöhnen, aber ich finde es teils sogar komfortabler als in HOI1/2.

Mantikor
07.09.09, 19:53
Ich habe keinen Fehler eingebaut, weil ich den Magna Mundi und Sieg oder Tod Mod nicht selber programmiert habe, und diese laufen ebenfalls nicht. Ich denke das Problem besteht darin das ich nicht das richtige Programm habe oder dieses nicht von meinem PC unterstützt wird.

Ich habe mir das Programm von dieser Seite herunter geladen und installiert.

http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html

Das Textdokument wird jedoch nach wie vor von Winamp verwaltet. Und mit Winamp gibt man normalerweise Musik wieder. Wenn ich anschließend rechts klicke und auf öffnen mit gehe bringt er mir Winamp und Wordpad MFC Anwendung zur Auswahl. Wenn ich anschließend auf Wordpad gehe erhalte ich wieder mal nur ein Textdokument. Ansonsten kann ich die Datei auch mit Notepadeditor öffnen, was mir aber auch nur ein Textdokument bringt.

Ich glaube der Fehler liegt darin das die blöde Datei von Winamp verwaltet wird. Ich habe angeklickt das es nur mit Wordpad geöffnet werden soll, das funktioniert aber auch nicht.

Jaycee
07.09.09, 20:28
Ich habe keinen Fehler eingebaut, weil ich den Magna Mundi und Sieg oder Tod Mod nicht selber programmiert habe, und diese laufen ebenfalls nicht. Ich denke das Problem besteht darin das ich nicht das richtige Programm habe oder dieses nicht von meinem PC unterstützt wird.

Ich habe mir das Programm von dieser Seite herunter geladen und installiert.

http://www.chip.de/downloads/Notepad_12996935.html

Das Textdokument wird jedoch nach wie vor von Winamp verwaltet. Und mit Winamp gibt man normalerweise Musik wieder. Wenn ich anschließend rechts klicke und auf öffnen mit gehe bringt er mir Winamp und Wordpad MFC Anwendung zur Auswahl. Wenn ich anschließend auf Wordpad gehe erhalte ich wieder mal nur ein Textdokument. Ansonsten kann ich die Datei auch mit Notepadeditor öffnen, was mir aber auch nur ein Textdokument bringt.

Ich glaube der Fehler liegt darin das die blöde Datei von Winamp verwaltet wird. Ich habe angeklickt das es nur mit Wordpad geöffnet werden soll, das funktioniert aber auch nicht.
Von welchem Programm es standartmäßig verwaltet wird, ist völlig wurscht. Ihr braucht auch nur den Standart-Windows-Editor.

Macht mal folgendes (ist größtenteils nur eine Zusammenfassung was bereits geschrieben wurde):

Nehmt ein frisches HOI3 1.2 Vanilla (also ohne Mods etc.)
Erstellt im "mod"-Ordner 2 Dateien (jeweils selbstverständlich ohne die Anführungszeichen):
Einen Ordner "NFM"
Eine Datei "NFM.mod"
Rechtsklick auf "NFM.mod" --> Öffnen mit... --> Standartprogramm auswählen. Hier den "Editor" wählen
Im Editor dann
name = "NFM" eintippen. Dann als Beispiel eine Zeile tiefer
extend = "common" eintippen und nun speichern.
Im "NFM"-Ordner nun den Ordner "common" erstellen.
Wenn man nun "hoi3.exe" doppelt anklickt, erscheint der Launcher. Hier kann man nun den "NFM"-Mod wählen. Voilà.


Wie man nun mit der Modstruktur umgeht:
Die Dateien, die ihr ändern/hinzufügen wollt, verschiebt ihr in den "NFM"-Ordner in der gleichen Struktur, wie es im HOI-Ordner ist.
Beispiel: Ihr wollt neue Events einfügen. Die Testdatei mit den Events erstellt ihr in einem "Events"-Ordner, den ihr in den NFM-Ordner erstellt. Somit ist der Pfad:

\Paradox Interactive\Hearts of Iron III\mod\NFM\events
Nun müsst ihr diesen Ordner (nur den Ordner!) in der "NFM.mod" eintragen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten:

den oben bereits beschriebenen "extend"-Befehl. Damit befehlt ihr HOI3, dass die Dateien in den "\mod\NFM\events"-Ordner zu denen von Vanilla hinzugefügt werden (Mit einer Ausnahme: Wenn die Datei in dem Mod-Ordner genauso heißt wie die im Vanilla Ordner, wird die aus dem Mod-Ordner gewählt). Der Befehl wäre also
extend = "events"
Es gibt aber noch den "replace"-Befehl. Damit ersetzt dieser Ordner virtuell den aus vanilla, d.h. in diesem Fall würden Events aus Vanilla nicht angewandt, sondern nur die aus \mod\NFM\events. Der Befehl wäre also:
replace = "events"

Für die gfx, die man auch meisten brauchen wird um z.B. einen neuen Layer zu erstellen, gilt (zusätzlich) dies (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=9966177#post9966177).




So, ich hoffe, das ich keinen Fehler eingebaut habe. Beim Korrekturlesen ist mir keiner aufgefallen.:)

Mantikor
07.09.09, 21:42
Wenn ich auf die exe klicke und anschließend im Startbildschirm anstatt auf default auf die pfeiltaste klicke, kann ich nun den NFM Mod auswählen. Er wird mir jedoch nach wie vor nicht als eigenen Szenario angezeigt, und wenn ich das 36 er Szenario starte kommen erwartungsgemäß keine Events.

Ich habe bisher allerdings auch nur den extend event befehl eingegeben, weil mir das Spiel beim common Befehl abstürzt wenn ich das 36 er Szenario starten möchte. Wozu ist dieser Ordner überhaupt notwendig?

Das mit dem Pfad ist mir auch nicht klar. Wo muß mann denn den schon wieder reinkopieren?

Was an den neuem System leichter sein soll ist mir ein Rätsel. Früher musste ich lediglich ein Szenario kopieren, den Name des Szenarios abändern und ein paar Links ändern, und nach 5 Minuten war das neue Szenario auswählbar. Nun kann ich jedoch den ganzen Mist mühevoll selber schreiben und hierbei tausende von Fehlern machen, weil ich nirgends ein vorhandenes Szenario kopieren kann.

Kaiserjaeger
07.09.09, 21:59
Damit dir dein Mod als Szenario angezeigt wird musst du im Ordner common die Datei bookmarks verändern. Dort sind die Szenarios gespeichert.

Mantikor
07.09.09, 22:08
Danke, für den Hinweis. Das erspart mir einiges an Sucherei. Den Ordner commons habe ich einfach aus dem Orginal kopiert, nun gibt es auch keinen Absturz mehr.

Edit: Zu früh gefreut. Nachdem ich in der Bookmark Datei eine Szenario Beschreibung kopiert und abgeändert habe, konnte man zwar den Mod auswählen. Nun stürzt das Spiel jedoch ständig ab.

Jaycee
07.09.09, 22:12
Wenn ich auf die exe klicke und anschließend im Startbildschirm anstatt auf default auf die pfeiltaste klicke, kann ich nun den NFM Mod auswählen. Er wird mir jedoch nach wie vor nicht als eigenen Szenario angezeigt, und wenn ich das 36 er Szenario starte kommen erwartungsgemäß keine Events.
Natürlich nicht. Ihr habt ja auch noch kein neues Szenario erstellt. Wenn ihr das machen wollt, müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

Im Ordner: \mod\NFM\common erstellt ihr die Datei "bookmarks.txt"
In dieser Datei könnt ihr alles ändern was die Szenarios anbelangt, z.B.:


bookmark =
{
icon = "NFM"
name = "NFM"
desc = "Blbablabla"
date = 1936.1.1

country = ENG
country = FRA
}



Ich habe bisher allerdings auch nur den extend event befehl eingegeben, weil mir das Spiel beim common Befehl abstürzt wenn ich das 36 er Szenario starten möchte. Wozu ist dieser Ordner überhaupt notwendig?
Das war, wie ich geschrieben hatte, nur ein Beispiel.


Das mit dem Pfad ist mir auch nicht klar. Wo muß mann denn den schon wieder reinkopieren?
Nirgends.


Was an den neuem System leichter sein soll ist mir ein Rätsel. Früher musste ich lediglich ein Szenario kopieren, den Name des Szenarios abändern und ein paar Links ändern, und nach 5 Minuten war das neue Szenario auswählbar. Nun kann ich jedoch den ganzen Mist mühevoll selber schreiben und hierbei tausende von Fehlern machen, weil ich nirgends ein vorhandenes Szenario kopieren kann.
Wie gesagt, ich finde es einfach übersichtlicher. Wenn ihr euch damit ein wenig beschäftigt habt, werdet ihr die Vorteile bemerken.


Edit: Viel zu langsam. :ditsch:

Mantikor
07.09.09, 22:26
Es stürzt die ganze Zeit ab. Die Bookmark Datei mag anscheinend keine Änderungen. Ich habe das erst Szenario abgeändert in dem ich die Namensbezeichnung geändert habe und die spielbare Länderauswahl reduziert habe. Das Ergebnis ist das dass Spiel nun bei jedem Starten abschmiert.

bookmark =
{
icon = "GFX_bg_startdate_1936"
name = "NFM"
desc = "ROAD_TO_WAR_DESC"
date = 1936.1.1

country = GER

}

Jaycee
07.09.09, 22:32
Hmm, normalerweise müsste es jetzt gehen. Bei mir funktioniert es. Ihr habt sicher alles nur so gemacht wie ich es beschrieben hatte?
Ansonsten kann ich noch empfehlen, den Validator (http://si-games.com/forums/showthread.php?p=554557#post554557)durchlaufen zu lassen., wobei ich nicht weiß, ob der auch mit 1.2 geht.

Mantikor
07.09.09, 22:56
Komischerweise stürzen die anderen Szenarien auch ab, obwohl ich nur eines geändert habe. Das Szenario lädt nur bis zur Geschichte und stürzt anschließend ab.

[B@W] Abominus
08.09.09, 11:51
Ohne den Launcher starten: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=426756

Bitte mal testen :).

Mantikor
08.09.09, 12:11
Magna Mundi habe ich bereits wieder gelöscht, weil EU 3 bei mehreren Mods nebeneinander sich nicht mit einem der Mods starten ließ. Ich habe nur den Sieg oder Tod Mod behalten. Der lässt sich zwar über den Startbildschirm auswählen, aber bei der anschließenden Szenarienauswahl habe ich nur die üblichen Szenarien aus dem Orginal zur Auswahl und kein extra Szenario mit der Bezeichnung Sieg oder Tod.

Der blöde common Ordner lässt sich nach wie vor nicht in HOI 3 integrieren. Ich habe die Befehlzeile von Jaycee kopiert. Die entsprechende Datei sieht nun so aus

name = "NFM Mod"
extend = "common"
extend = "events"

Anschließend habe ich den common Ordner aus dem Orginal in den NFM Ordner verschoben, in dem auch schon der Events Ordner ist. Wenn ich anschließend den Launcher starte kann ich den NFM Mod auswählen. Nach dem Starten wird mir auch angezeigt das es sich nicht um das Orginal handelt. Sobald ich jedoch eines der Szenarien auswähle (ich habe sie extra nicht geändert, um eigene Fehler ausschließen zu können) stürzt mir das Spiel jedoch beim Einlesen der Geschichte ab.

Nun stellt sich mir die Frage was man da eigentlich falsch machen kann?

Edit: Ich habe es gerade mal ohne common Ordner und entsprechenden Befehl, also nur mit dem events Ordner probiert. Das funktioniert auch nicht. Dann habe ich den Event Ordner gelöscht, mit dem Ergebnis das ich nun nicht mal mehr bis zur Szenario Auswahl komme, weil es vorher schon abstürzt. Ich hasse dieses Spiel.

G'Kar
08.09.09, 12:15
Entfernt mal testweise die Datei settings.txt und startet das Spiel neu. Läßt sich dann irgendwas starten oder weiterspielen? Vielleicht hat das Problem mit dem Patch 1.2 zu tun und gar nicht mit der Mod.

Kaiserjaeger
08.09.09, 12:15
Ich nehme einmal an mann muss die Geschichte im history ordner anpassen da sonst das Spiel abstürzt.

[B@W] Abominus
08.09.09, 12:15
Es gibt bei EU3 keine "Szenarios", sondern nur bestimmte Zeitpunkte, die vorher als solche definiert sind. SoT hat kein Szenario oder Bookmark eingebaut, wir spielen immer 1399. Den Unterschied kann man an Nürnberg sehen. Das gibt es bei Vanilla nicht.

Mantikor
08.09.09, 12:38
Es lag tatsächlich an der Settings Datei. Nachdem ich diese gelöscht habe, hat es funktioniert. Allerdings ist das Spiel nun auf englisch und nicht mehr auf deutsch.

Ich gehe mal davon aus das ihr von Anfang an auf englisch gespielt habt, und das es deswegen bei euch so reibunslos klappte. Ich habe jedoch mit deutschen Einstellungen gespielt.

Die große Kampagne in EU 3 habe ich gestartet. Auf dem ersten Blick sah alles aus wie immer. Beim Anklicken der Provinz Franken stellte ich jedoch fest das dort nun die Stadt Nürnberg auftaucht. Ich hoffe das dies nun richtig ist.

[B@W] Abominus
08.09.09, 12:42
Du wirst auch sehen, dass die Karte in Europa ein wenig umgestrickt ist, ansonsten es keine weiteren schwarzen Flecke auf der Karte gibt (außer am Polarkreis, aber das kann man glaube ich übergehen).

Mantikor
08.09.09, 12:44
Gut, ich werde den Mod mal versuchen, sobald ich mein Württemberg Spiel beendet habe.

G'Kar
08.09.09, 13:42
Es lag tatsächlich an der Settings Datei. Nachdem ich diese gelöscht habe, hat es funktioniert. Allerdings ist das Spiel nun auf englisch und nicht mehr auf deutsch.

Ich gehe mal davon aus das ihr von Anfang an auf englisch gespielt habt, und das es deswegen bei euch so reibunslos klappte. Ich habe jedoch mit deutschen Einstellungen gespielt.Mit der Sprache an sich hat es nichts zu tun, Englisch ist nur die Standardeinstellung, die das Spiel wählt, wenn keine anderen Informationen verfügbar sind. Hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=543378#post543378) steht, wie Ihr wieder auf Deutsch umstellen könnt.

Jaycee
08.09.09, 14:47
Wie G'Kar bereits geschrieben hatte, kanns eher nicht an der settings.txt liegen. Wie man an meinem obigen Screenie sieht, habe ich auch auf deutsch umgestellt, und alles läuft. Auch 1.2 funktioniert reibungslos.

G'Kar
08.09.09, 14:53
Es lag schon an settings.txt, nur nicht an der Spracheinstellung. Der Zusammenhang ist folgender: Mit v1.2 funktionieren offenbar nicht alle Grafikeinstellungen, das Spiel bricht dann genau an der Stelle ab, die Mantikor beschrieben hat (egal ob neues Szenario, alter Spielstand oder Mod). Der einfachste Weg dies auszuschließen, ist ein Löschen der settings.txt. Daraufhin lädt das Spiel mit Standardeinstellungen (diese sollten immer funktionieren) und erstellt eine neue settings.txt. Zu den Standardeinstellungen gehört die englische Sprache, diese kann man hinterher wieder umstellen. Nicht ändern sollte man die Grafikeinstellung bzgl. der Bäume und des Wassers, sonst geht das Problem von vorne los.

Jaycee
08.09.09, 15:25
Gut, dann möchte ich nichts gesagt haben. :)

Mantikor
08.09.09, 16:09
Ich werde noch wahnsinnig. Da schreibt man ein Startevent und es löst aus, und dann kommt das selbe Event alle paar Tage immer wieder und wieder und wieder obwohl ich kein persistent Befehl gegeben habe. Kann denn gar nichts funktionieren wie es soll.

[B@W] Abominus
08.09.09, 16:16
Du musst im Event eine Flag setzen und in den Trigger setzen, dass diese Flag nicht existiert. Klingt komisch, ist aber so :D.

Mantikor
08.09.09, 16:32
Ich habe die Orginal Events vergeblich nach einem entsprechenden Event durchsucht. Anscheinend benutzt Paradox die meisten seiner Befehle nicht selber. Würde mich daher nicht wundern, wenn die Hälfte nicht funktioniert.

Wie muß ich mir so etwas vorstellen.

Edit: Der not = { event = 100000 } Befehl scheint auch nicht zu funktionieren da HOI 3 anscheinend nicht speichert ob das Event schon ausgelöst hat oder nicht. Also löst es weiterhin immer und immer wieder aus.

[B@W] Abominus
08.09.09, 16:56
set_countryflag = hullebulle dürfte eine Flag setzen. Danach musst Du die gleiche noch beim Trigger setzen. Das geht glaube ich mit has_countryflag = hullebulle

Schau mal bei den Events bzw. Decisions bei SOT nach. Dort habe ich so gearbeitet und es klappt.

Mantikor
08.09.09, 18:08
Funktioniert alles nicht. Wenn sich das Problem nicht lösen lässt brauche ich gar nicht weitermachen. Dann kann ich das Spiel gleich von der Festplatte löschen.

[B@W] Abominus
08.09.09, 18:11
Das wird schon klappen, keine Angst :). Sonst schau Dir mal Decisions z.B. für die die Annektierung Österreichs an. Da sollte auch mit Flags etc. gearbeitet werden.

Hier mal eine kleine Anleitung für den Bau von Decisions in EU3 (sollte analog bei HOI III auch funzen): http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=427437

G'Kar
08.09.09, 18:36
Schätze hier ist ein neuer Usertitel fällig, 'der mit der positiven Art' böte sich an. :D

HoI 3 ist wohl etwas komplizierter zu modden als HoI 2, bietet dafür aber auch mehr Möglichkeiten.

Mantikor
08.09.09, 19:02
Abominus;555147']Das wird schon klappen, keine Angst :). Sonst schau Dir mal Decisions z.B. für die die Annektierung Österreichs an. Da sollte auch mit Flags etc. gearbeitet werden.

Hier mal eine kleine Anleitung für den Bau von Decisions in EU3 (sollte analog bei HOI III auch funzen): http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=427437

Der Hinweis auf die Nationale Entscheidung hat mir geholfen. Nun funktioniert es. Ist aber sehr umständlich.

[B@W] Abominus
08.09.09, 19:48
Das ist richtig, man gewöhnt sich aber daran wie an einen sechsten Finger an der Hand oder Computer vom Aldi...

X_MasterDave_X
09.09.09, 14:48
....Nicht ändern sollte man die Grafikeinstellung bzgl. der Bäume und des Wassers, sonst geht das Problem von vorne los.

Weiss man schon woher dieser Fehler rührt? Oder wann er erstmalig auftritt ?
Ich hab 1.2 und ich kann beliebig Bäume und Wasser ein- und ausschalten.