PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan als Verbündeter?



hacky666
08.09.09, 20:03
Hallo werte Feldherren,

kann es sein das das Kaiserreich Japan manchmal als Bündnispartner richtig untauglich ist? Desweiteren war es bei mir bis jetzt immer so das Japan sobald es auf sein Festland zurück vehauen wurde; nichts, absolut nichts mehr macht...kaum noch Armeen baut usw...bei mir hat Japan im mom 15 Divisionen (inkl. den Expedition Truppen von denen, die sie mir anch Europa gesand hatten :rolleyes:).

Was für Erfahrungen habt ihr mit Japan?

Rantanplan
08.09.09, 20:24
Solange Japan es nicht schafft, sich zumindest auf dem Festland zu halten, lasse ich sie links liegen.

Da hole ich mir lieber zwei mal den Italiener ins Bündnis :D

Cholerik
08.09.09, 21:53
Bei mir hat Japan auch in China voll auf die Mütze bekommen.
Und da die 37? der Achse beigetreten sind, gingen einige Events nicht mehr, weil ich war ja im Kräääg.

Alles in allem sind die derzeit noch fürn Po als Buddies...
Die Italiener rocken irrerweise wiederum die Hütte, ´40 FRK fast im Alleingang platt gemacht, mittlerweile ( ´42 ) irgendwo bei Saudi Arabien am fechten...

hacky666
08.09.09, 22:13
Richtig, Japan taugt nichts! noch nicht^^ Ich hab jetzt ers ma 12 Marine-Sturm-Divisionen entsand, die ers ma Nat.China fertig machen...dann geb ich den Japsen ihre kleinen Staaten wieder und mal sehn was passiert :) Wenn alles meinem Plan nach verläuft und die KI (!) mal intellegent wird und was tut, helfen die mir im Kampf gegen Russland :gluck:

Aber echt Italian is so richtig overpowerd :prost: teilweise ganz nützlich aber iwie auch störend...Und wer noch ein guter Buddie is, das is Ungarn...die sidn bei mir dem Größenwahn verfallen und haben Türkei annektiert und kämpfen gerade in Israel :prost:

Elvis
08.09.09, 22:13
Die Italiener rocken irrerweise wiederum die Hütte, ´40 FRK fast im Alleingang platt gemacht, mittlerweile ( ´42 ) irgendwo bei Saudi Arabien am fechten...

Da sie gegen einen Gegner antreten, der die Welt versucht mit 300 Transportern zu beeindrucken, wundert mich das nicht all zu sehr.

Theoderich
08.09.09, 22:31
Da sie gegen einen Gegner antreten, der die Welt versucht mit 300 Transportern zu beeindrucken, wundert mich das nicht all zu sehr.

Sehr richtig, die GB KI ist eine einzige Katastrophe. Der gute Churchill dreht sich bestimmt deswegen im Grabe rum, bei der miesen Performance seiner Truppen. ;)

X_MasterDave_X
09.09.09, 14:09
ich glaube es gibt momentan gar keine länderspezifischen KI´s. Eine KI wird für jedes Land benutzt, ob es England, Russland, Deutschland oder Tibet ist.

Ob diese Entscheidung so gut war ? :(

Ob man das ummodden kann ?

G'Kar
09.09.09, 14:12
ich glaube es gibt momentan gar keine länderspezifischen KI´s. Eine KI wird für jedes Land benutzt, ob es England, Russland, Deutschland oder Tibet ist.Glauben heißt nicht wissen. Ich empfehle einen Blick in \script\country.

X_MasterDave_X
09.09.09, 14:21
aha....hatte ich bisher noch gar nicht nachgesehen. Nur überall in den Paradox Foren immer wieder gelesen dass eine Multi-KI angeblich alles steuert.

Werter G´Kar, als Profi-KI Kenner, wie siehts denn momentan mit den KI´s aus? Haben alle grösseren Nationen ihre eigenen ? Kann man so ein Missverhalten, wie diesen Transporter-Bau der Briten dann einfach umstellen, wie es noch zu HoI2 Zeiten war, wo man einfach %-Werte für jede Truppengattung abgab?

Und, last but not least.....wie sehr juckt schon der Modder-Finger in euch und dem werten Spocky ? :D Gerade jetzt mit 1.2 wird wohl längere Zeit nix mehr nachkommen, schätze ich mal. Ein 1.3 wirds wohl gefühlter Weise erst frühestens zum Jahreswechsel geben. Vielleicht noch ein nachgeschobener 1.2b hotfix für das Wetter, mehr erwarte ich kaum demnächst.

Montesquieu
09.09.09, 14:26
Japan zu früh in das Bündnis zu holen ist vor dem Hintergrund ihres Aggro-Faktors auch mies, wenn man noch schnell ein paar europäische Achsenmitglieder einsammeln will.

X_MasterDave_X
10.09.09, 01:57
Glauben heißt nicht wissen. Ich empfehle einen Blick in \script\country.

ok, hab mir das Verzeichnis nun angesehen. Da gibts wirklich für jede Grossmacht eine Datei. Aber....darin finde ich nichts über die Einheiten-Produktion darin. Das wird scheinbar nur von der "ai_production_minister.lua" im scripts Order abgearbeitet. Und die gilt für alle Länder.

Daraus folgt....keine Länderspezifische Produktion bisher. Und das ist mehr als bedenklich. Fraglich ob man das überhaupt so einfach modden kann nachher.

Beduries
10.09.09, 11:44
Hm, bei mir steht Japan tief in China drinnen, nur erobert langsam die Guangxi-Clique Indochina... naja... es ist alles noch sehr unausgegoren. :(

GAGA Extrem
10.09.09, 12:35
So gesehen wäre JAP wohl ein ideales Spielerland... :D

SEPPI
10.09.09, 14:16
Nun ich hatte das selbe Problem im 43 Scenario so das die SU wirklich nur Transport Flieger baut , das kann wirklich nicht sein ! Es ist wie in einem Shooter wenn der gegner keine Waffen hat !

Ich ärgere mich immer mehr über Paradox, dann hätten sie es eben 6 Monate später bringen sollen !

Beduries
11.09.09, 10:25
So gesehen wäre JAP wohl ein ideales Spielerland... :D

Es ist eher ein Zufall, könnte auch gut sein, daß Japan bis auf die drei (?) Hauptinseln, also Heimatinseln, zurück gedrängt wird. :)

TimuCin
11.09.09, 15:24
Ich glaube, es sind vier Hauptinseln...

GAGA Extrem
11.09.09, 16:00
Honshu, Hokkaido, Kyushu und Shikoku

TimuCin
11.09.09, 16:03
Wikipedia hat das just bestätigt ^^

hacky666
11.09.09, 19:51
schön^^, aber was mich verwunder ist, dass die KI von Japan fast wie eingefroren reagiert...baut sogut wie nichts mehr (sagte ich bereits), aber: Damit Japan nicht ganz doll weint habe ich beschlossen gute 30 Divisionen (Panzergren, Fallis und Marinesturm) dort hin zubeordern und Nat.China zum kapitulieren zu zwingen^^ Evtl. gibt das Jpan wieder einen Anstoß...Mal sehn ob "Operation Sonnenaufgang" (hab ich mir selber ausgedacht! :D) was bringt...was meint ihr hilft das der KI wenn ich seine puppets befreie?

TimuCin
11.09.09, 20:23
Gesetzt dem Fall die Japan KI ist vermurkst, dürften auch keine zusätzlichen Divisionen helfen, allerdings muss ich sagen, dass ich den Eindruck hab, dass mit 1.2 die Japan KI aktiver geworden ist und in zwei Spielen beide Male auf dem chinesischen Festland siegreich war (allerdings gab es nie Offensiven gegen die Philippinen oder ähnliches)...

Elvis
11.09.09, 20:30
Die Japan KI ist nicht vermurkster als die jeder andere KI Nation. Es ist dieselbe.

Was dem Japaner nur probleme macht ist der Nachschub.

hacky666
11.09.09, 23:28
joa, die haben immer defiziete mit dem supply, genau des wegen will ich ja, nachdem ich Nat.China besiegt hab, einen Nachschubkonvoi von shanghai nach Nagasaki schicken weil die strecke schö kurz is...sons werden die konvois immer beschossen oder J bekommt die Konvoi steuerung nicht auffe reihe...

TimuCin
12.09.09, 03:46
Die Japan KI ist nicht vermurkster als die jeder andere KI Nation. Es ist dieselbe.

Was dem Japaner nur probleme macht ist der Nachschub.

Haben die Majors nicht eigene KI Dateien? :???:

Elvis
12.09.09, 13:58
Schon. Aber da steht so gut wie nix drin.

TimuCin
12.09.09, 14:02
Also sind die reine Makulatur und es gibt sozusagen eine einzige "Über"-KI?

Elvis
12.09.09, 14:06
Im Grunde ja. Die Länderspezifischen KI Dateien, geben der KI nur hier und dort mal einen Schubs in eine bestimmte Richtung, die einen historischen Ablauf erleichtern sollte.

Das kann und wird sicherlich noch arg ausgebaut werden.

Im großem und ganzen kann man aber durchaus sagen, das die KI überall die Gleiche ist.

Hier z.B. die gesamte USA KI:


local P = {}
AI_USA = P

function P.DiploScore_Guarantee( score, ai, actor, recipient, observer)

local recipientCountry = recipient:GetCountry()
if not recipientCountry:HasFaction() then
local continent = tostring( recipientCountry:GetCapitalLocation():GetContinent():GetTag() )
if (continent == "north_america" or continent == "south_america")
and not (tostring(recipient) == 'CAN') then
return 100
end
end

return score
end

return AI_USA

Das ist nun wirklich weit von einer länderspezifischen KI entfernt.

hacky666
12.09.09, 21:54
sind irgendwelche modder an der Sache dran, sprich neue, bessere KIs zuentwerfen?

Elvis
12.09.09, 22:19
Momentan wüsste ich das nicht.
Es ist aber auch nicht so sehr problematisch das die Länder KIs nicht umfassend sind.

So wie die KI aufgebaut ist, ist es schon ziemlich in Ordnung das es eine einzige, übergeordnete gibt.
Man muss ja bedenken, das sich das Spiel nicht sklavisch an den Ablauf den zweiten Weltkrieges hält. Da ist die allgemeine KI, welche ja auch ohnehin am bedeutendsten ist, viel wichtiger.

Wenn die ersten größeren Mods versuchen werden einen historischen Verlauf zu bieten, werden sie sich eher für die Länder-KI interessieren.

Die Kampfkünste und Fertigkeiten der KI werden von der allgemeinen KI bestimmt, wenn sie sich militärisch in Richtung eines historischen Ablaufs entwickeln soll, gewinnt die Länder KI an Bedeutung.

So zumindest interpretiere ich das bisher.

fnt
12.09.09, 23:04
Der Forschungs und Produktions Mod von darkzodiak (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=425069)enthält zahlreiche nationsspezifische Punkte. Shaufs Diplo KI Mod (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=420995) enthält auch einige Anpassungen für die Maiors und reisenders Smart Slider Mod (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=428764) hat auch einige solche Anpassungen.

Eigentlich haben alle KI Mods damit begonnen die größeren Nationen spezifisch zu behandeln. Es wird mometan nur mehr an den Grundlagen (Diplomatie, Forschung, Produktion) gearbeitet. Wie Elvis schon sagte wird sich sicher noch einiges an der Historizität tun, sobald die Grundlagen dafür einmal da sind.

TimuCin
12.09.09, 23:38
Was ich aber nicht versteh:

Wie kann es diese Performanceunterschiede geben?
Bei manchen Spielen (eher seltener, aber immerhin) marschiert Japan durchs chin. Festland und in manchen Fällen sind sie wie erstarrt.

Wenn es ein generelles Problem mit der KI gäbe, dann müsste Japan doch immer das gleiche Problem haben?

JoeMill
12.09.09, 23:51
Ich glaube es kommt stark drauf an, ob sie es schaffen einen Hafen in China zu erobern.

TimuCin
13.09.09, 00:00
Hängt also alles mehr oder weniger von Schanghai ab?

Elvis
13.09.09, 00:13
Ja, da landet der Japaner zuerst.
Seine Nachschub bleibt aber trotzdem katastrophal, selbst wenn er alle 3 oder gar 4 Häfen in China erobert hat. Irgendwas funktioniert da mit den Konvoys vielleicht nicht sehr gut.

TimuCin
13.09.09, 00:19
Kann es sein (hab da so ne Ahnung aus meinem Japan Spiel), dass dieses automatisierte Konvoi System einfach ineffizient arbeitet und es eher kein generelles KI Problem sein könnte?!

AG_Wittmann
13.09.09, 13:56
Läuft bei mir recht gut die Versorgung der japanischen Truppen in China, bin allerdings noch am Anfang. Habe allerdings schon Shanghai und Nanking erobert, war ein Kinderspiel. Der 10er Hafen in Shanghai fiel mir fast unbeschädigt in die Hände (0,8 Punkte beschädigt).

Jetzt habe ich dort zwei große Flotten vor Anker verlegt, die Flugzeugträger sind prima, sind jetzt wahrlich mobile Flugplätze, kann meinen weiteren Vormarsch ins Feindesland (200 km von der Küste entfernt) noch immer mit den CAG unterstützen.

Shanon
13.09.09, 17:36
Läuft bei mir recht gut die Versorgung der japanischen Truppen in China, bin allerdings noch am Anfang. Habe allerdings schon Shanghai und Nanking erobert, war ein Kinderspiel. Der 10er Hafen in Shanghai fiel mir fast unbeschädigt in die Hände (0,8 Punkte beschädigt).

Jetzt habe ich dort zwei große Flotten vor Anker verlegt, die Flugzeugträger sind prima, sind jetzt wahrlich mobile Flugplätze, kann meinen weiteren Vormarsch ins Feindesland (200 km von der Küste entfernt) noch immer mit den CAG unterstützen.

Grade mein Japan Spiel abgebrochen. Comm China tritt, wie in meinen Deutschlandspielen auch, immer den Commies bei. Das führte dazu, das nachdem ich China komplett erobert hatte (jedenfalls die Länder, mit denen ich dank Decision Krieg bekam), die Soviets den Krieg Comm Chinas beitraten. Und wir haben grade erst Nov 1938...

AG_Wittmann
13.09.09, 22:12
Vielleicht sollte man das Beeinflussen auf eine Mindest-IK beschränken, das man z. B. nur Länder beeinflussen kann, die mind. 25 IK haben.

So kann Rotchina erst der Komintern beitreten, wenn sie groß genug sind.

Cholerik
15.09.09, 22:29
Grade mein Japan Spiel abgebrochen. Comm China tritt, wie in meinen Deutschlandspielen auch, immer den Commies bei. Das führte dazu, das nachdem ich China komplett erobert hatte (jedenfalls die Länder, mit denen ich dank Decision Krieg bekam), die Soviets den Krieg Comm Chinas beitraten. Und wir haben grade erst Nov 1938...

Ging mir ebenso. Witzigerweise war Com.China schon von der Landkarte getreten hat aber (natürlich) nicht kapituliert.
Nachdem ich mit Restchina fertig war, erklärte mir Tana Tuva und (werhättedasgedacht) die SU den Krieg.
Ich hab versucht mittels Diplomaten ( Bedrohung der SU erhöhen im Vorfeld ) das zu verhindern, aber das wurde nix. :heul:

Fuchs
15.09.09, 23:31
In der Diplomatie kann nachschauen wer von wem beeinflusst wird und dann Gegenbeeinflussen.
Seit Patch 1.2 gewinnt man immer wenn das zu beeinflussende Land politisch schon nahe beim Gegner ist.

RumsInsFeld
15.09.09, 23:41
Vlt. muss die Japan KI auch so viel handeln, weswegen sie ihre Konvois für den Handel einsetzt und nicht zur Versorgung der Truppen, das kam mir so vor als ich mal Japan angefangen habe, bin aber erst 37.

hacky666
05.10.09, 16:41
Werte Regentschafft,

mich würe einmal interessieren welche Erfahrungen ihr mit eurem lieben Bündnisfreund Japan gemacht habt, hier sind meine Erfahrungen/Geschenisse:


Story 1:

-Spielt 1937-1938

Bei mir hat Japan jetzt in allen Spielen verloren, sprich wurde aufs Mutterland zurückgedrängt. Bei meinem jetzigen Spiel (wieder als DR, auf Normal) hab ich extra darauf geachtet Japan mit Resourcen vollzupumpen damit mit die ne halbweges gute Armee aufbauen können...Die hatt kaum mehr Defiziete. Dann, so wies immer kommt, haben die erst ma in SüdOstAsien einen riesigen Angriffskrieg gestartet...Anfangs haben sie auch Fortschritte gemacht, im nu hab se Shanxi (oder wie auch immer) überrollt. Dann standen sie bei Kom. und nat. China vor der Tür und haben da erst mal einen Zettel mit "KRIEG!" an die Tür genagelt. Die Japsen konnten erst auch Siege in nat. China verbuchen, aber Kom. China hat von der Westlichen Flanke alles zerstört und ie Japanischen Truppen in Nat. China vom Nachschub abgeschnitten und eingekellt und stück für stück vernichtet, zusammmen mit Nat. China. Da nun die Jap. Hauptstreitmacht kaputt war haben die Leute aus Kom. China sich ersma Shanxi und Maschuokou (oder wie des heißt) untern Nagel gerissen, die Staaten natürlich gleich kapituliert.

Toll da is Japan wiedermal gescheitert...


Story 2:

-Spielt 1937:

Nun, ich hatte Japan sehr früh in die Achse mit reingeholt und wie vorher die mit Resourccen usw. versorgt. Dann wider das gleich: Angriffskrieg gegen ganz S.O.A. Das schlimme: Irgendwie ich kann mich nciht mehr daran erinnern, hing ein Land das Japan angriff, bei den Allierten oder Japan hatte eine Marionette von den angegriffen. Was ist passiert? Folgendes: Die Hölle in Europa brach los...Da Ich Japan in die Achse geholt habe hatte ich natürlich als DR ersma Franzland und England gegen mich! Und das 1937! Nadann :prost: Alle Truppen nach Franzland. Und Italiener (die auch in der Achse waren) krallen sich erstmal ganz süd-frankreich...Nachdem Franzland kapituliert hatte mussten ersma die Gebiete abgetreten werden. Dann: Da Franko den Bürgerkrieg in Spanien verloren hatte und bei den Allis war kamm die auch noch und nervten mich...

Das alles wegen der unfähigkeit der Japanischen KI :rot: Mit der Partie hab ich aber dann auch gegen Anfang 1939 aufgehört...

Im Endeffekt ist, meiner Meinung nach, Japan völlig bündnis-untauglich :gluck:

Sooo...erzählt ihr mal so...hab ihr auch so ein bescheuerte KI der Japsen oder bin ich hier der einzige der so ne KI hat:D

Ban Josip Jelacic
05.10.09, 16:55
hacky666 wiederholst du dich nicht?
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18576

sheep-dodger
05.10.09, 17:01
Ich wusste doch, dass es schon so einen Thread gab.
Ich hab die beiden mal zusammengeführt.

hacky666
05.10.09, 17:24
sry, wolte ich eigendlich nicht aber ich hab das alte nicht mehr gefunden :heul:

Solo1
06.10.09, 07:27
Zum Bündnis DR/Japan kann ich nichts sagen, aber zur absolut schwachsinnigen Japan KI.

Spiele jetzt das dritte mal die USA. Wollte ab 1941 einen starken Japse als Gegner haben. Doch war wohl nix. Shanxi konnten die Japse immer erobern, aber dann war auch schluss. Habe dann den Spielstand mit Kom.China Nat.China und andere Gegener mal geladen. Die Gegner, und gerade Kom.China, haben Truppen ohne Ende, trotz der wenigen IKs. Keine Ahnung wo die die her haben. Habe dann mal alle Truppen der Gegner aufgelöst. Und was macht der Japse? Nichts. Bleibt treu Doof an seiner Grenze und dreht Däumchen. Drei mal musste ich die gegnerischen Truppen löschen, damit Japan kapierte, das er freie Bahn hatte.
Mittlerweile, 1940, hat der Japse dank meiner Hilfe alles erobert. Freu mich schon auf einen starken Japsen 1941 :D.

So wie ich das sehe, ist Japan einfach zu schwach bzw. die Gegner recht zahlenmässig weit überlegen. Bei Nat.China versteh ich das ja noch, aber nicht bei den Verbündeten mit kaum IK. Damit kommt die Japan KI nicht klar. Ausserdem sichert der Japse die Grenze zur SU mit viel zu vielen Truppen ab. Die fehlen natürlich an der Front.

X_MasterDave_X
06.10.09, 11:17
Die USA in 1.2 zu spielen ist wegen den sauschlechten KI-Japanern momentan nicht ratsam. Hoffe 1.3 bringt da Besserung....oder ein Mod. Am besten man spielt die Japaner selber...oder Deutschen momentan. Russe könnte auch noch ok sein.

Solo1
06.10.09, 11:41
Naja, deshalb habe ich dem Japaner ja zum Sieg verholfen. Die haben jetzt ein Jahr Zeit aufzurüsten bis ende 41. Derweil beschäftige ich mich mit Europa. Bin im deutsch besetzten Spanien gelandet, doch der Nachschub macht wie immer Probleme. Bin jetzt fleissig Häfen an bauen, damit ich mehr Konvois dort hinkriege.

hacky666
06.10.09, 12:38
Ja in meinem "Ich will die Weltherrschafft!"-Spiel has DR hab ich da ~20 Marine Sturm-Div's gelandet^^ und Nat. China fertig gemacht^^ Das Problem: Japan war schon zurück auf die Inseln geschoben worden, und ab dem punkt machen die nicht, absolut nichts mehr.