PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir warten auf 1.3



Seiten : [1] 2

G'Kar
14.09.09, 19:32
It will be out when we adressed all common issues. I do not want to promise a date as I rather want it to be 99.999% polished at release.

The focus is AI improvements and bugfixes, even if other things like speed, stability & fun will be adressed as well.

I'll do regular updates when we have more information about it.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=431340)

Noch nicht viel Information, aber besser als nichts.

Elvis
14.09.09, 20:12
Bei allem was er zu tun hat, ein hochgestecktes Ziel.

Ich würde vermuten die letzten 0.001% werden uns dann noch genügend Kopfschmerzen bereiten.:tongue:

G'Kar
14.09.09, 20:15
Bei der Prozentangabe geriet ich auch ins Stocken.

G'Kar
14.09.09, 20:29
Noch ein Link (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10147070#post10147070)

Personally, I am not satisfied with this announcement. I think we need to know what Johan means by "all common issues". For example, what is Paradox's position on supply? Is it WAD or is it acknowledged to be one of the "common issues". Given how heated the threads have been on this and other issues, I would like Johan to enumerate what the "common issues" are. If nothing else then it will settle down the forums a bit. Without more detail, I'm sure the angry threads will continue.There is alot of issues, and listing them all would take ages.

Supply has about 7 different issues reported on them. Check bugreport forum for acknowledged problems and you'll see what is a problem we're looking at.

Even if I posted every single issue reported here with an ETA for it, I'd still get someone screaming "DIE YOU LAZY RETARD!".Bin mal gespannt, wie lange die Entwicklung von 1.3 dauern wird. Einerseits ist die Liste bestimmt nicht kurz und es dürften ein paar Punkte dabei sein, die nicht von heute auf morgen zu lösen sind, andererseits gibt es ein paar auffällige Bugs (KI-Verhalten, Supply-Mechanik, Wetter), die besser gestern als heute verschwinden sollten.

Ryo
14.09.09, 20:32
Vielleicht ist ja selbst die Prozent Einschätzung von Paradox verbuged... Alternativ werden 99,999% der Bugs, die sie lösen wollen, Korrigiert. Das dies nur 25% der gesammtbugs sind interessiert ja erstmal niemanden.;)

Elvis
14.09.09, 20:33
Bei der Prozentangabe geriet ich auch ins Stocken.

Ich würde daraus schließen das es vielleicht doch relativ lange dauert, bis der nächste Patch kommt.
Aber ich bin mir doch recht sicher, 1.3 hat eine hohe, wenn nicht gar die höchste Priorität.

derblaueClaus
14.09.09, 21:19
Muss er ja haben. Wen man schon liest das alleine 7 verschiedene Supplybugs bzw. 7 verschiedene Ursachen für denselben gibt, ist das doch ziemlich heftig. Ich halte mich mit solchen Aussagen ja immer zurück und grade wegen der Komplexität des (der) Programm(e)s sollte man fair bleiben, aber ein Spiel welches auch nach dem 2. Patch noch dermaßen Fehlerbehaftet ist hätte meiner Meinung nach nicht auf den Markt kommen dürfen.

Delareon
14.09.09, 21:59
Ich finds ja immer toll wie die Leute Bewertungen abgeben wie "hätte nie auf den Markt kommen dürfen" und "hätte beim ersten Start auffallen müssen".
Alles reiner Blödsinn. Das ist eine komplexe Software, da wär es ne Utopie gewesen wenn die Version bei Release Bugfree wär. Wird Software nie sein.
Den jedes einzelne Programm (mit mehr als 3 Zeilen Code ^^) hat Bugs.
Die Frage dabei ist nur ob der Benutzer die überhaupt bemerkt.

Aber zum Thema. Ich versteh Johann nicht so das er 9,99xxx aller Bugs fixen will, sondern er möchte erst einmal möglichst alle Bugs kennen. Dann kann er ihnen eine Priorität geben (muß gleich gefixt werden oder kann bis zum nächsten Patch warten) und kann abschätzen bis wann der Patch Releasefähig ist.

Ruprecht I.
14.09.09, 22:11
9,99xxx aller Bugs

Wäre etwas wenig, aber durchaus realistisch :teufel:

Ban Josip Jelacic
14.09.09, 22:17
Das erschreckende für mich ist, dass ich das Spiel immer noch nicht gespielt habe wegen den ganzen schlechten Berichten und ich habe das Spiel noch vor der Veröffentlichung gekauft! :(

Ich hoffe immer das ich nicht bis zum 1.6 patch + hotfix + usermod warten muss! Dies verdient eine :rot:!

dooya
14.09.09, 22:20
Paradox ist halt 99.999% ohne Bugs! Das finden alle superdufte. Echt knuffig, der Johan. :cool:

Ups, falscher Account. :engel:

Ruprecht I.
14.09.09, 22:23
Ich hoffe immer das ich nicht bis zum 1.6 patch + hotfix + usermod warten muss! Dies verdient eine :rot:!
Ihr habt das dazwischenliegende 1.AddOn vergessen.
Danach werden schließlich die Patches nur noch dafür gebastelt ;)

Spocky
14.09.09, 22:54
Warum habe ich bei dem Thementitel eine Asssoziation zu Weihnachten ?
:teufel:

G'Kar
14.09.09, 23:00
Warum habe ich bei dem Thementitel eine Asssoziation zu Weihnachten ?
:teufel:Dieser Effekt ist natürlich rein zufällig... :engel:

Elvis
15.09.09, 00:15
Naja, man kann nicht sagen, das HOI3 uns nichts zu tun gibt.
Über 8000 Posts über ein Spiel das bisher nur mit mächtig zugekniffenen Augen sich am Rande der Spielbarkeit bewegt, ist ziemlich ordentlich.

Das hat CK nichtmal in seiner gesamten Existenz bei uns geschafft.

Hesse
15.09.09, 01:53
Bei Hoi3 fällt mir mittlerweile nur noch "Sic transit gloria mundi!" ein. Schlimm ist wohl, daß ich mit 1.3 wieder ein neues Spiel beginnen darf :mad:. Ich hoffe, daß es bis Weihnachten dauert. Vielleicht habe ich bis dahin mal ein Spiel mit 1.2 soweit durchgespielt, das ich inzwischen das Interesse verliere. Obwohl die Bugs vorhanden sind und ich mir mittlerweile mit den Tweaks einiger Modder behelfe, ist Hoi3 wie diese sauren Gummibärchen. Es ist sauer und schmeckt nicht wirklich, aber man kann auch nicht davon lassen ;).

riot303
15.09.09, 10:30
Ja das trifft es ziemlich gut Hesse. Aber ehrlich gesagt ... je länger ich drüber nachdenke kann ich es doch mit einem einfachen und sehr sehr sauer aufstoßenden Satz zusammen fassen: HOI 2 war besser :mad:

Ich befürchte auch das zukünftige Patches 1.X das nicht ändern werden. Das lieblose Gamedesign ist im Kern schon zu spüren. Da werden auch 1000 Mods nicht helfen.
2 Beispiele:
Es ist mir unerklärlich wieso es keine länderspezifischen Counter gibt.Egal ob ich Russland und Deutschland nehme ..es bleibt gleich Und mit Sprites spiele ich nicht. Aber auch im Prod. Menü sieht eine Einheit aus wie die andere. Die deutsche H-Klasse hat das Bild von der Nelson Klasse ... argh ... usw usw. das ist echt schlimm und nimmt einfach Feeling.

Anderes Beispiel die lieblosen Events. Auch hier im Vergleich zu HOI 2 ein echter Rückschritt. Gut das kann man mit Mods beheben aber in HOI2 bekam ich die Truppen beim Anschluss dazu oder Panzer in der CZE.

Das meiste in HOI 3 wirkt leider auf mich, wie lieblos dahin geschludert :( Schade

dooya
15.09.09, 10:34
Wie sollten denn länderspezifische Counter aussehen? :???:

sheep-dodger
15.09.09, 10:37
Ach, solange ich EU3 + IN habe muss ich mich nicht über den Patchstand von HoI3 ereifern :D

Preussenhusar
15.09.09, 10:37
Ich warte auch auf die Bestätigung, daß das Spiel einigermaßen läuft.
Es schlummert im Moment im Regal ;)

PH

Kadur
15.09.09, 10:46
Wie sollten denn länderspezifische Counter aussehen? :???:

http://uppix.net/6/a/1/b33bd04810c7ce1e076fd3182b549.jpg


So vieleicht? :prost:

dooya
15.09.09, 10:52
http://uppix.net/6/a/1/b33bd04810c7ce1e076fd3182b549.jpg


So vieleicht? :prost:Das sind keine Counter sondern Bildchen, also quasi Sprites für Arme.

riot303
15.09.09, 11:09
Wie sollten denn länderspezifische Counter aussehen? :???:

Schau dir mal den Mod von DiDay an, dann weißt du was ich meine:

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=422644

Das schöne an HOI 2 war doch das man mit div. DMP Mods zum Beispiel die Armeen unterschiedlich aussahen. Das geht bei HOI 3 nicht mehr. Gibt vielleicht einige die das nicht stört. Mich schon ...

EDIT:
Ehm räusper .. Spirtes sind Counter für arme :)

DiDay benutzt dafür allerdings einen Trick ... es gibt in dem Fall 2x Infantrie im Prod. Menü

X_MasterDave_X
15.09.09, 13:30
Schade, kein Wort zu einem Hotfix ?? :(

Hätte gehofft vor 1.3 kommt einer.
Denn 1.3 vor Weihnachten zu erwarten wäre wohl vermessen...befürchte ich.

G'Kar
15.09.09, 18:51
Ich glaube nicht, dass 1.3 erst nach Weihnachten kommt.

Fenneko
16.09.09, 16:47
Ich warte auch auf die Bestätigung, daß das Spiel einigermaßen läuft.
Es schlummert im Moment im Regal ;)

PH

Bei mir darf es auch noch eine Weile im Geschäft schlummern ;) bin gespannt ob die sache mit 1.3 getan sein wird ...

X_MasterDave_X
16.09.09, 17:25
Ich glaube nicht, dass 1.3 erst nach Weihnachten kommt...sondern eine Woche davor. :D

G'Kar
16.09.09, 19:43
Möglich wär's. Aber ich glaube sie täten sich keinen Gefallen damit, so lange zu warten, und das wissen sie bestimmt.

X_MasterDave_X
16.09.09, 23:56
ja, ich hoffs ja auch stark. Sollte es keinen Hotfix geben, steigt die Chance natürlich ein wenig, dass der 1.3 vielleicht in absehbarer Zeit eintrifft. Bei dem was sie sich für 1.3 aber vorgenommen haben, sind 4-6 Wochen Arbeit aber gar nix. Aber das wär immer noch besser als Dezember.

G'Kar
17.09.09, 08:52
Ich seh's so: Bei der Anzahl an Code- und Textzeilen (sechsstellig? siebenstellig?) können 0,001% Fehler an den richtigen Stellen immer noch erheblichen Schaden anrichten. :D

Davon abgesehen sind die 99,999% wohl eher als "gefühlt" zu verstehen. Ich bin nicht sicher, ob ein Paradox-Spiel - oder ein Spiel überhaupt - schon jemals auf diesen Stand kam.

JoeMill
17.09.09, 10:32
Steht da nicht "99,999% polished patch"? Also ich versteh das so, dass die Fehler die sie in dem Patch korrigieren auch diesmal wirklich korrigieren wollen und sich da eben zu 99,999% sicher sein wollen. Das ist weder eine Aussage über die Menge der Fehlerbereinigungen noch ob den Zustand von HoI3 nach dem Patch. Also kann da auch nur ein Bugfix drin sein, bei dem sie sich aber zu 99,999% sicher sind, ihn ausgemerzt zu haben. :^^:

Pionier
17.09.09, 10:53
Es ist einfach völlig irre. Ich hab dieses Spiel bis dato 5h gespielt -.- Und früher war ich süchtig!

X_MasterDave_X
17.09.09, 11:14
ich bin sicher der Suchtfaktor von HoI3 wird irgendwann seine volle Stärke entfalten. Wird vielleicht noch ein paar Patche brauchen....aber das Spiel hat so viel Potential, das wird polished wesentlich besser sein, als HoI2 jemals werden könnte...und das war zum Ende hin eh ziemlich stark...habs mit ARMA Addon und dem Daim KI Mod genossen zu spielen. Da war das SPiel zum Schluss echt eine Herausforderung. Schade dass es so nicht aus der Box kam, aber das wirds bei Paradox wohl nie geben. Bis unser HoI3 mal genial ist, ist zu Victoria 2 sicher schon das erste Addon erschienen. Aber so ists nun mal im Hause Paradox. Wer sich unter Kontrolle hat mit seiner Sucht, kann geniale voll ausgereifte Spiele für 15-25 Euro bekommen. Man muss halt immer 1-2 Spiele zurückgreifen. Also momentan dürfte EU3 genial spielbar sein...habs leider nie grossartig getestet (fehlende Zeit), obwohl ich das Komplettpaket vor einigen Monaten günstig erstanden habe. Werde es vielleicht demnächst tun, wenn ich an HoI3 vorerst die Lust verliere...sofern1.3 auch noch nicht der Bringer wird.

Was HoI3 betrifft: Sicherlich muss man sich erst mal an das geänderte Design gewohnen, einiges ist neu, und diese gesammte Befehlsstruktur ist auch gewöhnungsbedürftig.....aber selbst ich hab nach ein paar Testspielen schon erkannt, wie genial einfach das genutzt werden kann, um Einheiten neuen Schauplätzen zuzuordnen...wie man ganze Armeen an andere Fronten von der KI verlegen lässt mit ein paar Mausklicks, ohne einen Finger zu krümmen, um nachher wieder die die Kontrolle zu übernehmen, bevor man eine neue Offensive dort startet. Im Multiplayer dürften diese neuen Features gewaltig den Spieler unterstützen. Aber selbst im Single-betrieb ist es genial, weil man es bei Bedarf ein und ausschalten kann.

Solo1
17.09.09, 11:32
Also die Befehlsstruktur finde ich mittlerweile auch genial. Ist man einmal dahinter gestiegen, geht fast alles wie von selbst. Mit wenigen Mausklicks hat man die Einheiten, die man haben will.
In meinem ersten Spiel habe ich kaum durchgeblickt. Schon der Polenfeldzug war ne heiden rumsucherei. Von Frankreich ganz zu schweigen.
Jetzt bin ich beim anderen Spiel wieder dabei FR zu erobern. Diesmal klappt das wirklich besser, weil man nun weiss was man anklicken muss um bestimmte Einheiten zu markieren.

Die sollen bei diesen System bloss nichts ändern in 1.3. Das ist super gemacht.

G'Kar
17.09.09, 13:18
Cool wäre es natürlich, wenn man im Outliner per Drag & Drop die Armeestruktur ändern könnte.

Delareon
17.09.09, 13:23
bezüglich der Armeestruktur, ist der Bug das die KI alles umgruppiert eigentlich behoben? Ich hab mühevoll meine Armee strukturiert und trau mich nicht auf das knöpfchen zu drücken ^^

G'Kar
17.09.09, 13:25
Das ist kein Bug. Die KI muss die Armee umstrukturieren können, um vernünftig zu arbeiten. Allerdings macht sie das meines Wissens nur, wenn man ihr die höchste Ebene (Theater) unterstellt. Mit v1.2 habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert.

Speichern, testen und ggf. neu laden, würde ich sagen.

X_MasterDave_X
17.09.09, 16:48
Cool wäre es natürlich, wenn man im Outliner per Drag & Drop die Armeestruktur ändern könnte.

stimmt. Aber das werden wir wohl nie bei einem Paradox Spiel sehen....die habens nicht so mit drag und drop....die stehen mehr auch click und tipp.

Sagt mal, gibts eigentlich einen einfachen Weg eine bestimmte Divison im Durcheinander zu finden. Wenn ich z.B. die "25. Inf Div" suche....wie mache ich das am schnellsten ? Von Brigaden will ich mal gar nicht erst sprechen.

G'Kar
17.09.09, 17:11
Ich würde im Outliner alles aufklappen und dann auf die Einheit klicken.

X_MasterDave_X
17.09.09, 17:27
ja das ist aber eine Menge Arbeit, bis ich mich durch alle Korps durchgeklickt habe....das muss doch schneller gehen?

Wie soll man da vernünftig einen General suchen ?

Solo1
17.09.09, 17:29
Ja so mach ich es auch. Ist die einfachste Lösung und sehr bequem. Dadurch erspart man sich das durchklicken durch die Einheiten.

Ich muss sagen Paradox hat das wunderbar gelöst. Wer sucht ist selber schuld.

Solo1
17.09.09, 17:32
ja das ist aber eine Menge Arbeit, bis ich mich durch alle Korps durchgeklickt habe....das muss doch schneller gehen?

Wie soll man da vernünftig einen General suchen ?

Was suchst du denn nun? Ne Division oder nen General?

Division mit Outliner. General, keine Ahnung.

X_MasterDave_X
17.09.09, 17:47
kommt aufs selbe raus. Ich will z.B. einen Guderian finden, den die KI irgendeiner Idioten-Inf-Div zugeteilt hat. Wie finde ich den schnellstens ?

Delareon
17.09.09, 17:59
Ich geh folgendermaßen vor:
In den Statistiken den General gesucht, wenn du einen bestimmten suchst kannst du es anhand der Sortierung etwas eingrenzen, bei Guderian z.B. würd ich nach Fähigkeit suchen, den mit Fähigkeit 5 gibt nicht soooo viele.
Dort hast du dann auch die Einheit die er kommandiert.
Diese mußt du dann in der Armeeübersicht wie beschrieben finden, also alles aufklappen.
Eine suchfunktion wär schon praktisch wenn man Generäle finden will.....

X_MasterDave_X
17.09.09, 18:08
ja, genau diese Suchfunktion geht mir auch ab. Weil 40 Korps einzeln aufzuklicken, und alles haarklein durchzulesen, bis ich endlich diejenige finde die ich will....das dauert ja etliche Minuten.

Und jetzt stellt euch mal vor, ihr sucht nach ein paar Dutzenden Generälen, so wie es eben zum Beginn von Scenarious ist...wo die KI etliche Generäle irgendwelchen Wald und Wiesen Divisionen zugeordnt hat. Eine elende lange Aufgabe. Da wärs mir lieber, es gäb nen Knopf, alle Generäle in den Pool zurück zu kicken. Dann kann ich sie dort einfach finden, mittels Sortierungen nach Qualität, Namen oder Trait.....wobei die Traitsortierung auch nicht so der Bringer ist....wenn man da alle "Offensiv" generäle sucht, oder "defensiv, mit den bestmöglichen QUalitätspunkten...da sucht man auch ewig.

Hinzu kommt das der Ledger wesentlich schlechter ist..als er zu HoI2 zeiten war. Da konnte ich dort nach Generälen suchen...und hatte ich sie gefunden, und sie waren einer Einheit zugeordnet....konnte man auf die Einheit klicken....schon schloß sich der Ledger, man war auf der Landkarte....und die Einheit (mit dem gesuchten general) war ausgewählt.....und voila..konte man den General in den Pool zurückschicken, um sie später den gewünschten Wunschdivisionen (jetzt auch HQ´s) zuzuordnen.

Der Ledger ist totaler Mist in HoI3. Der war in HoI2 10 mal besser. Nächstes Beispiel, Schiffsversenkungen im Ledger....da sieht man heute nur noch Text. Damals waren da auch die Fahnen aufgemalt..und man konnte schon allein optisch überschlagen wie die Seegefechte liefen, wer gerade die Oberhand hatte und den Gegner versenkte....oder nicht. Jetzt mit plain Text...omg..da muss ich in jeder Zeile nachlesen, welche Nation welches Schiff versenkt hat.

Intuitiv was gestern...heut sind wir in HoI3. Schwach, Paradox!!!
Hoffe der Ledger wird noch mal gestreamlined...und gelinkt. Haben die alles gute vergessen, was sie in HoI2 gemacht haben?

GAGA Extrem
17.09.09, 18:17
Eine *halbwegs* fixe möglichkeit zum leadersuchen ist das markieren mehrerer Korps, die Leader stehen dann in der Liste. Immer noch nicht eingänglich, aber besser als einzeln durchklicken... *fg*

X_MasterDave_X
17.09.09, 18:25
stimmt...gute Idee. Da man die Fotos inzwischen ja auswendig kennt, kann man die Jungs so schneller finden.

Trotz allem, das anfängliche neusortieren/zuordnen von Divs / HQ´s und enstprechenden Generälen ist echt ne Heidenarbeit. Und dann bringt man seine Rommels, Guderians und Konsorten in den pool um sie später wenn die Panzerdivs fertig sind einzusetzen......nur um wieder festzustellen, dass Meister KI, sie inzwischen schon wieder der nächsten Wald und Wiesen Division zugeteilt hat. Muss wohl die automatische Verteilung deaktivieren...lieber sind die Kopflos...als dass ich ständig suchen muss.

Habs mir inzwischen angewöhnt erst kurz vor dem Krieg ne Heeresreform zu machen und alles umzuschustern wie ich es letztendlich haben will.

Mit der SU könnt ich mir das auch schlimm vorstellen. :(

Elvis
17.09.09, 18:41
Habs mir inzwischen angewöhnt erst kurz vor dem Krieg ne Heeresreform zu machen und alles umzuschustern wie ich es letztendlich haben will.


Was ja auch nicht das klügste ist, wenn man sich wenig arbeit machen will.

Einfach bei Scenariostart diejenigen rausziehen, die man dort nicht haben will bzw. ersetzen und ab dann manuell die neugebauten Divs und HQs mit Generälen versorgen. Das macht weit weniger Kopfschmerzen.

G'Kar
17.09.09, 18:49
Generäle, die man sich aufsparen will, kann man auch einfach zu einem Grad befördern, den die KI so schnell nicht brauchen wird. Dann bleibt er im Pool.

Solo1
17.09.09, 19:41
Finde die Idee von Elvis am besten. So mache ich es auch.

Am Anfang hat man ja nicht allzuviele Divisionen. Ist also übersichtlich. Die Generäle raus und auf Manuell umstellen. Keine KI kann dann mehr dazwischen funken und Panzergeneräle in Infateriedivisonen setzen.

Ruprecht I.
18.09.09, 18:41
1.3 möglicherweise noch im Oktober
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=432431

1.4 (aka AddOn Stalin's Ambition) dürfte damit schon für das Weihnachtsgeschäft in Vorbereitung sein :^^:

G'Kar
18.09.09, 19:02
What has happened so far?

- Several problems with production AI has been dealt with.
- Most of the Bugs with the supply system, as well as some design flaws has been fixed.
- Dozens of reported problems with the Military AI has been tracked down and adressed.
and lots more...

If nothing major goes wrong, we're hoping to have a 1.3 out before november.Bin mal gespannt, welchen Stand das Supply-System mit 1.3 haben wird. Ich hoffe sie finden eine vernünftige Lösung für die Überforderung der Hauptstadt.

Arminus
18.09.09, 20:21
Bin mal gespannt, welchen Stand das Supply-System mit 1.3 haben wird. Ich hoffe sie finden eine vernünftige Lösung für die Überforderung der Hauptstadt.Meine Vermutung ist, dass es mal wieder irgendein fieser Hack wird, nach dem das Balancing von vorne losgehen kann. (So wie der Comintern eine Nachschubreduktion zu verpassen)

Wenn sie sich wirklich von ihrer völlig stussigen Hauptstadtfokussierung trennen wollen, wird das wohl nur in einem AddOn gehen. Wäre ja schon eine gigantische Umstellung in der Engine...

X_MasterDave_X
19.09.09, 03:36
wow...6 Wochen das ist echt fix.

Da kann man ja noch auf einen 1.4 im Dezember hoffen. :D:rolleyes:

Gigi
19.09.09, 10:52
wow...6 Wochen das ist echt fix.

Da kann man ja noch auf einen 1.4 im Dezember hoffen. :D:rolleyes:

ADDON, das heisst ADDON!! :D

X_MasterDave_X
19.09.09, 13:23
nö, Dezember das erste Addon...das glaube ich nie.

Die werden erst Vic 2 rausbringen, und dann das erste Addon für HoI3 anbieten.
Bis dahin sind wir aber schon bei 1.06, wenn die so schnell mit patchen weitermachen.

GAGA Extrem
19.09.09, 13:47
Nene, seit EU3 machen die das anders ;)

[B@W] Abominus
19.09.09, 14:59
Außerdem kommt für EU3 auch noch ein Addon!

Elvis
19.09.09, 15:11
Meine Vermutung ist, dass es mal wieder irgendein fieser Hack wird, nach dem das Balancing von vorne losgehen kann. (So wie der Comintern eine Nachschubreduktion zu verpassen)

Wenn sie sich wirklich von ihrer völlig stussigen Hauptstadtfokussierung trennen wollen, wird das wohl nur in einem AddOn gehen. Wäre ja schon eine gigantische Umstellung in der Engine...

Bin da nicht ganz so pessimistisch. Immerhin war die Hauptstadtfocusirung ja auch nur ein Teil des Problems.
Meine Johan sprach von alleine 7 Bugs nur im Supplysystem und wenn die jetzt beseitigt sind und man der Hauptstadt oder gar der Hauptstadtregion unbegrenzten throughput gegeben hat, dürfte das schon eine ganze Menge Linderung verschaffen.

Arminus
19.09.09, 15:39
Bin da nicht ganz so pessimistisch. Immerhin war die Hauptstadtfocusirung ja auch nur ein Teil des Problems.
Meine Johan sprach von alleine 7 Bugs nur im Supplysystem und wenn die jetzt beseitigt sind und man der Hauptstadt oder gar der Hauptstadtregion unbegrenzten throughput gegeben hat, dürfte das schon eine ganze Menge Linderung verschaffen.Der Hauptstadtregion unendlichen Supplythroughput zu geben, würde ich zum Beispiel als fiesen Hack bezeichnen. Ach wenn er nicht sehr exploitfähig ausschaut... Naja, im Zweifelsfall immer testen, ob man mit ein paar Flotten strategischer Bomber die gegnerische Armee komplett neutralisieren kann...

Delareon
19.09.09, 22:49
Naja das gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.
Auch wenn die Hauptstadt nun unendlich Ressource verteilen kann ist es immernoch möglich z.b. gegen England, London zu Kesseln und dann gemütlich erst alle Englischen Stellungen zu überrennen bevor man die Stadt holt.
Das gleiche mit der Sowjetunion, mal angenommen die KI wird fordender so ist es dennoch nur nötig Moskau zu kesseln und schon hat man die Rote Armee vernichtet.
Klar der Verlust der Hauptstadt soll ja schwerwiegender sein als der Verlust irgendeiner anderen Stadt aber er muß nicht zwangsläufig zum Zusammenbruch einer Nation führen.

sato
19.09.09, 22:55
dafür halten kessel bei meinen bisher einzigen spiel eine menge aus

die wollten sich einfach nicht ergeben

X_MasterDave_X
20.09.09, 01:41
Naja das gelbe vom Ei ist es trotzdem nicht.
Auch wenn die Hauptstadt nun unendlich Ressource verteilen kann ist es immernoch möglich z.b. gegen England, London zu Kesseln und dann gemütlich erst alle Englischen Stellungen zu überrennen bevor man die Stadt holt.
Das gleiche mit der Sowjetunion, mal angenommen die KI wird fordender so ist es dennoch nur nötig Moskau zu kesseln und schon hat man die Rote Armee vernichtet.
Klar der Verlust der Hauptstadt soll ja schwerwiegender sein als der Verlust irgendeiner anderen Stadt aber er muß nicht zwangsläufig zum Zusammenbruch einer Nation führen.

Ne Idee wäre es dann, ins Spiel zu implementieren, dass jedesmal wenn eine Hauptstadt eingeschlossen wird, automatisch sofort eine andere Stadt zur Hauptstadt/Supplyquelle erklärt wird. ALso sprich das gleiche was ja sowieso passiert, wenn die Stadt erobert wird. Praktisch das einfach schon früher zu triggern dann. Schon wär das Problem gelöst, dass man keinen Exploit mehr hat.

Elvis
20.09.09, 01:48
Ne Idee wäre es dann, ins Spiel zu implementieren, dass jedesmal wenn eine Hauptstadt eingeschlossen wird, automatisch sofort eine andere Stadt zur Hauptstadt/Supplyquelle erklärt wird.

Sollte auch nicht weiter schwer sein. In HOI2 gabs doch schon ähnliches oder?

Locutus vonBorg
20.09.09, 11:08
Nein, in HoI 2 konnte man die Hauptstadt einkesseln und die restlichen feindlichen Truppen verfaulten lustig vor sich hin.

Fande schon damals, das dies ein Riesen Exploit war. Habe es nur einmal ernsthaft angewendet, als ich mit Argentinien die USA unterworfen hatte :D

Es waren zähe Kämpfe, aber als ich mit meinen wenigen Truppen Washington umstellt hatte, wurden die Truppen außerhalb immer schwächer. Washington war dann die letzte Provinz die ich einnahm...

Vor allem gab es für die USA keinen Ausweg, selbst ein menschlicher Spieler wäre hilflos gewesen. Denn auch neue Truppen konnten nur noch in der Hauptstadt aufgestellt werden, welche natürlich sofort gesprengt wurden. Da sie in HoI 2 ja bei Aufstellung null Org haben und deshalb nicht kampffähig sind.

Delareon
20.09.09, 12:18
Doch beim einmarsch in die Sowjetunion hab ich das bei HoI 2 bemerkt.
Zumindest mit Arma und DD wurde die Sowjetische Hauptstadt jedesmal verlegt wenn die Deutschen Truppen kurz davor standen.
Bei allen anderen Ländern konnte man das aber trotzdem noch machen nur bei der SU konnte ich das feststellen.

Aber dennoch wenn ich mir das momentane Supply Netzwerk anguck würde es dennoch lange dauern bis die Nachschublinien wieder stehen nachdem die Hauptstadt gewechselt hat. Nachschublager oder was in der Art fänd ich im Prinzip besser ;)

Locutus vonBorg
20.09.09, 17:03
Ich spiele grad Polen (auf sehr leicht) und bin grad dabei Deutschland zu besiegen.

Habe Berlin weiträumig eingekesselt.

Aus Neugierde startete ich den Spielstand mit DR und siehe da, Berlin ist zwar noch Hauptstadt des DR, aber die deutschen Truppen werden aus ROM versorgt. Italien ist zwar in der Achse, aber nicht im Krieg.

Als ich die Verbindung zu Italien abschnitt und DR keinen Hafen mehr hatte, wurden die deutschen Truppen von Regensburg aus versorgt, obwohl Berlin noch Hauptstadt war.

Delareon
20.09.09, 20:59
Oh, also wenn sich das bestätigt wär das ja in Ordnung im Prinzip.
Wenn der fix für das Supply Netzwerk nun wirklich so aussieht das um die Haupstadt herum der durchsatz unbegrenzt ist, würde es wohl um Regensburg herum trotzdem eng werden da es ja nicht die HS ist ;)

Aber diese Beobachtung läßt hoffen, warten wirs mal ab.

SEPPI
22.09.09, 15:30
Nun eine Auslagerung der Supplies wäre sicher Interessanter , sprich das man eine grosse Menge an Supplies an Gebiete mit HQ verteilen kann oder Feste Nachschublager ausserhalb der Hauptstadt zu bestimmen !

Umkreis 500 Km 3-4 Supplie Depots fest zu legen , in dene man selbst wählen kann wie viel Supplies von den Produzierten in diese Lager gehen, und von dene der NS Verbrauch weiter geht !

So wird es auch schwerer geziehlt Infa um die Hauptstadt zu Bomben und somit den kompletten NS weg zu zerstören dies ist nun quatsch !

IhP
24.09.09, 13:57
Nun eine Auslagerung der Supplies wäre sicher Interessanter , sprich das man eine grosse Menge an Supplies an Gebiete mit HQ verteilen kann oder Feste Nachschublager ausserhalb der Hauptstadt zu bestimmen !

Umkreis 500 Km 3-4 Supplie Depots fest zu legen , in dene man selbst wählen kann wie viel Supplies von den Produzierten in diese Lager gehen, und von dene der NS Verbrauch weiter geht !

So wird es auch schwerer geziehlt Infa um die Hauptstadt zu Bomben und somit den kompletten NS weg zu zerstören dies ist nun quatsch !

Das hätte ich mir schon für 1.0 erhofft. Wenigstens die Möglichkeit, Supplies in beliebigen Provinzen "anlegen" zu können, auch für Übersee-Invasionen.
Leider laufen ja die Supplies noch nicht einmal über die jeweiligen HQs, als ob diese zusätzlich als Depot fungieren würden, sondern nach wie vor direkt von der Hauptstadt zu jeder einzelnen Einheit. Wirkliche Nachschubrouten gibt es so gut wie garnicht, weil die Supplies einfach quer durchs Land laufen (mit Ausnahme von Küstenregionen, zugegeben).

Naja, man hofft das Beste für 1.3 :)

Gruß
IhP

GAGA Extrem
25.09.09, 14:40
Frisches Update von Johan:


We've now had 3 weeks of full development on the 1.3 patch, and it is going forward. Some of the highlights of this last week includes.

- We've done quite alot of work on the weather algoritms, but we're not satisfied yet with the changes.
- Improved diplomatic and research AI further.
- Reworked some of the rules for reorganisation of units to make it less of a hassle for the player.
- Further memoryleaks tracked down and removed.

If nothing major goes wrong, we're still on track to have a 1.3 out before november.

http://forum.paradoxplaza.com/forum/showpost.php?p=10194993&postcount=1

X_MasterDave_X
25.09.09, 15:06
- We've done quite alot of work on the weather algoritms, but we're not satisfied yet with the changes.
obs nicht einfacher wäre, ein simplistisches Sytem, wie in HoI2 zu verwenden. Ich hab damit eigentlich gut leben können.

Wer will schon seinen VW Käfer gegen einen defekten Ferrari eintauschen.

Hesse
26.09.09, 02:31
Also meiner Meinung nach verzettelt sich Paradox wieder in unnötigen Krimskrams. Es wäre doch sinnvoll gewesen, sich erstmal für 1.3 auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren und Dinge wie Reorganisation der Einheiten oder auch ein komplexes Wettermodell nach hinten zu stellen. Das Speicherproblem und die Versorgung sind doch die Hauptprobleme für die Spielbarkeit.
Im Übrigen sind wohl so einige Neuerungen nicht unbedingt wirklich für die Spieler wichtig gewesen. Mal ehrlich, wen interessiert eine dynamische Wettersimulation? Sitzen ja Feldherren und keine Meterologen vorm PC :D.

smokey
26.09.09, 04:00
jaein... wenn das derzeitige wetter die seekämpfe fast unmöglich macht, sehe ich es schon als schwerwiegenden bug an... was nicht heisst dass es dynamisch/umfangreich sein sollte

aber so wie es zur zeit ist auch nicht

wer weiss... vielleicht fährt die homefleet wieder vor der insel rum und verfährt sich wegen laufenden nebel nicht zum AdW ;)

Elvis
26.09.09, 13:31
Also meiner Meinung nach verzettelt sich Paradox wieder in unnötigen Krimskrams. Es wäre doch sinnvoll gewesen, sich erstmal für 1.3 auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren und Dinge wie Reorganisation der Einheiten oder auch ein komplexes Wettermodell nach hinten zu stellen. Das Speicherproblem und die Versorgung sind doch die Hauptprobleme für die Spielbarkeit.
Im Übrigen sind wohl so einige Neuerungen nicht unbedingt wirklich für die Spieler wichtig gewesen. Mal ehrlich, wen interessiert eine dynamische Wettersimulation? Sitzen ja Feldherren und keine Meterologen vorm PC :D.

Sehe ich ähnlich. Beim Wetter ist ja mehr oder minder nur die Wolkenbildung bzw. Dauergewitter ein Problem. Und das kann man einfach abschalten.

Insgesamt finde ich auch, das sie beim Wetter weit über das Ziel hinaus geschossen sind. So komplex hätte es gar nicht erst sein müssen.

Eine Konzentration auf die wesentlichen Gamebreaker fände ich auch besser, als sich jetzt schon um Komfortfunktionen, wie die Reorganisation zu kümmern.

G'Kar
02.10.09, 15:50
Neue Infos:
Another week of development on the patch, and here is some of the latest things we've worked on.

- Alot of support done to make sure that usermods run properly.
- Another iteration of work on the weather algoritms, and they seem to be doing nicer now.
- Newly deployed units will now deploy at zero organisation.
- Fixed a few exploits when it comes to getting manpower for free.

and much other things.

If nothing major goes wrong, we're still on track to have a 1.3 out before november.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10223392#post10223392)

sato
02.10.09, 17:52
also noch höchstens einen monat =D

Solo1
03.10.09, 07:17
Das die Einheiten jetzt mit null Org starten hätten die sich erstmal sparen können. Das andere ist wichtiger.

G'Kar
03.10.09, 13:02
Das die Einheiten jetzt mit null Org starten hätten die sich erstmal sparen können. Das andere ist wichtiger.Ist bestimmt eine Änderung, die nur wenig Zeit benötigt hat. Quick win!

GAGA Extrem
03.10.09, 18:40
Aber sie starten ja immernoch mit 30 Tage supplies...
...also ein perfekter Exploit fürs Supply System.

Der 0-Org fix sollte btw in 2-3 Minuten machbar sein wenn man weiß wo man suchen muss. Ich muss zugeben, dass aufstellen mit 100% Org war imo schon ziemlich übler Exploit.

Mal eben dem Russen nach der Eroberung der Flanke 3 Panzer Divs vor die Nase gesetzt und gekesselt...

SPORTPAPST
03.10.09, 23:36
Mich wundert echt das ihr das noch spielt ...
Spiele wieder Hoi 2 mit dem H mod um längen besser als Hoi 3
mit Patch 1.1 bis Patch 5000.1

ReLax
04.10.09, 00:44
Wie kann man nur HoI2 spielen? Ist doch total langweilig.
Viel zu wenig Truppenorganisation, einfach stupide die Stacks rumjagen. HoI3 bietet mir da um längen mehr Spaß. :P
HoI3 macht mir mit 1.2 mehr Spaß als HoI2 mit DD/Arma und Mods. ;) Einfach weil es viel mehr Tiefe schon bietet.
Und 1.3 wird es wohl nur verbessern. :D

Solo1
04.10.09, 07:48
Seh ich auch so Relax.

Trotz der Bugs spiele ich das Spiel jeden Tag fast. Bis auf die SU habe ich alle Majors schon gespielt. Wobei Japan ( Versorgung ) und Italien ( wenig Rohstoffe ) etwas blöd zu spielen sind.

Die Spieltiefe mit der Einheitenstrukturierung ist enorm. Anfangs blickt man kaum durch, aber hinterher gehts locker von der Hand. Mit nur ein, zwei klicks hat man die Einheit ( en ) die man haben will.

Natürlich lässt noch viel zu wünschen übrig, aber dafür kommen ja noch Patches. War bei Hoi I und II ja auch nicht anders.

G'Kar
04.10.09, 14:42
Zwei Zusatzinfos von Johan aus dem letzten v1.3-Updatethread:

Any word about the supply-bugs yet ? Problem solved or still work in progress ?I got all supply BUGS fixed, there is still a few design problems that I want to solve.

Yea! And hopefully back this up by having a "supply penalty" for items/units created, but undeployed... Like in HOI2. Ie, Zero org removes the incentive to hoard units, but a extra supply penalty would prevent hording of ships/airbases/navalbases until they are needed...That one is added as well.Bin mal gespannt, ob das Supplysystem mit v1.3 wirklich aus dem Gröbsten 'raus sein wird. Hoffentlich!

Ban Josip Jelacic
05.10.09, 10:02
Hört sich ja vielversprechend an!

Josip der sich auf sein ersten HoI 3 Spiel freut mit 1.3 ;)

X_MasterDave_X
05.10.09, 13:37
ja hat was, wenn der Meister die eigenen Fragen beantwortet.

Aber das Schema ist folgendermassen: Man muss ihn am Freitagnachmittag kurz nachdem (erste oder Anfang zweiter Seite) er sein "Update" geschrieben hat, mit ner kurzen nicht allzu dümmlichen Frage kommen. Dann steht die Chance auf einer Beantwortung hoch. So zumindest habe ich das die letzten Wochen bei anderen beobachten können.

Was könnten wir ihn diesen Freitag fragen ?? :D


Zusätzlich könnten wir damit anfangen zu wetten wann 1.3 genau rauskommt.
Ich wette auf Freitag den 30.10.09 gegen Nachmittag.....sagen wir 14:00. :D

Solo1
05.10.09, 15:17
Samstag 31.Oktober 23.59 Uhr. Damit käme es wie versprochen noch vor November :D.

SPORTPAPST
05.10.09, 15:38
Wie kann man nur HoI2 spielen? Ist doch total langweilig.
Viel zu wenig Truppenorganisation, einfach stupide die Stacks rumjagen. HoI3 bietet mir da um längen mehr Spaß. :P
HoI3 macht mir mit 1.2 mehr Spaß als HoI2 mit DD/Arma und Mods. ;) Einfach weil es viel mehr Tiefe schon bietet.
Und 1.3 wird es wohl nur verbessern. :D

Euer Duchhaltevermögen hätte ich gern...
Bei Hoi 3 hab ich immer den Spaß gesucht aber nie gefunden.
Mehr Tiefe als der H Mod ich glaub ja nicht ...
Im 1 Monat vom H Mod hab ich mehr Events als im Gesamten Hoi 3 drin sind ;)

X_MasterDave_X
05.10.09, 17:14
habt Ihr einen Link zu diesem "H Mod"?

sheep-dodger
05.10.09, 17:31
Ich glaube er meint den NFM Mod H.

SPORTPAPST
05.10.09, 17:54
Ich glaube er meint den NFM Mod H.

Genau...



Wer ihn noch nicht kennt unbedingt ausprobieren.

Und Anschnallen ;)

Mit Flogis Techmod einfach genial.

sheep-dodger
05.10.09, 20:15
Man könnte auch sagen einfach nur masochistisch, aber das ist sich Ansichtssache, da ich nicht besonders gerne das DR spiele bin ich da sicher voreingenommen.

GAGA Extrem
05.10.09, 20:18
Gibts eigtl inzwischen nen KI hotfix?

SPORTPAPST
05.10.09, 23:06
Man könnte auch sagen einfach nur masochistisch, aber das ist sich Ansichtssache, da ich nicht besonders gerne das DR spiele bin ich da sicher voreingenommen.


Man kann auch mit Russland spielen ...

Das Wort Rückzug sollte man da wörtlich nehmen:D

ReLax
05.10.09, 23:19
Nun HoI3 hat mehr "Tiefe" im Sinne von Einheitenübersicht, Forschung und vorallem halt das Einheitenmanagement und alles was dazu gehört. Das ist viel mehr herausfordernder als HoI2.

Solo1
06.10.09, 07:36
Genau.

Man hat viel mehr zu planen mit seinen Einheiten. Bei Hoi2 hatte ich meine 3er Stacks, nen Kommandeur druff und fertig.
Die Forschung ist natürlich auch besser geworden, obwohl ich sagen muss, bei Hoi1 war sie am besten. Da konnte man noch richtig rumbasteln.

SPORTPAPST
06.10.09, 12:51
[QUOTE=ReLax;562036]Nun HoI3 hat mehr "Tiefe" im Sinne von Einheitenübersicht, Forschung und vorallem halt das Einheitenmanagement und alles was dazu gehört. Das ist viel mehr herausfordernder als HoI2.[/Q

Mag ja sein...

Wüsste nicht was Führungspunkte mit der Forschung gemeinsam haben.
Das Hq System ist gut aber warum keine Stacks ? ( für die Übersichtlichkeit) Das Hq System kann doch trotzdem beibehalten werden.
Einheitenmanagement ist doch nur der nächste logische Schritt in der Hoi entwicklung.

Bisher wurden nur meine Nerven herausgefordert.:schrei:

X_MasterDave_X
06.10.09, 13:46
@SPORTPAPST


Wüsste nicht was Führungspunkte mit der Forschung gemeinsam haben.Naja...man verteilt einfach die Intelligenz seiner Nation (Hochschulabsolventen) auf die Bereiche die man braucht. Offizierskorps, Forschungseinrichtungen, Spionageschule etc. Sind halt nun mal nicht unbegrenzt schlaue Köpfe vorhanden im Land. Da muss man entscheiden wo sie am besten eingesetzt werden sollen. Macht mMn irgendwie Sinn.



Das Hq System ist gut aber warum keine Stacks ? ( für die Übersichtlichkeit) Das Hq System kann doch trotzdem beibehalten werden.Nun, dadurch das jede Division als einzelner Stack erhalten bleibt, kann man spionagetechnisch (aber auch in den eigenen Reihen) sehr schnell erkennen, ob in einer Provinz 1,2 oder mehr Divisionen stehen. Ist also dazu da, um nicht zu sehr von den Kräften des Gegners überrascht zu werden.

Wozu genau ist es gut, dass man alle Einheiten als einen Stack anklicken lassen können muss? Also wenn ich alle Einheiten in einer Provinz gleichzeitig wohin befördern will, ziehe ich einen Rahmen um sie, dann sind alle ausgewählt, und dann klicke ich in das Feld wo sie hinrennen sollen. Also besteht der einzige unterschied zu HoI2 dass man nun nicht den Gesamtstack anklickt, sondern einen Rahmen drum zieht. Also ganz optimal ist es vielleicht nicht, aber man kann damit leben.

Tell
06.10.09, 14:50
@SPORTPAPST

Also wenn ich alle Einheiten in einer Provinz gleichzeitig wohin befördern will, ziehe ich einen Rahmen um sie, dann sind alle ausgewählt, und dann klicke ich in das Feld wo sie hinrennen sollen. Also besteht der einzige unterschied zu HoI2 dass man nun nicht den Gesamtstack anklickt, sondern einen Rahmen drum zieht. Also ganz optimal ist es vielleicht nicht, aber man kann damit leben.

Man kann auch einfach im Menu des Korpshauptquartiers allen Einheiten des Korps den Marschbefehl erteilen. Dann hat man auch wieder seine "Stacks". :prost:

Mantikor
06.10.09, 15:08
Man könnte auch sagen einfach nur masochistisch, aber das ist sich Ansichtssache, da ich nicht besonders gerne das DR spiele bin ich da sicher voreingenommen.

Um diesen Kritikpunkt auszuräumen, habe ich den NFM Light B und den Infomod geschrieben. Da ist der Schwierigkeitsgrad nicht höher als im Orginal. Sie sind nur leider nicht so bekannt wie der NFM Mod 100 H weil die meisten Spieler den NFM Mod 100 H wegen seines höheren Schwierigkeitsgrades bevorzugen.



Nun HoI3 hat mehr "Tiefe" im Sinne von Einheitenübersicht, Forschung und vorallem halt das Einheitenmanagement und alles was dazu gehört. Das ist viel mehr herausfordernder als HoI2.

Die Einheitenübersicht ist meiner Meinung nach nur unübersichtlicher aber nicht tiefer geworden es sei denn man setzt das Wort tief mit unübersichtlich gleich. Die Forschung scheint mir sogar noch flacher zu sein wie früher da es nun nicht mal mehr Techteams gibt und zudem alle Länder das gleiche erforschen können, während früher durch Nationale Doktrinen die einzelnen Länder noch ein paar Unterschiede hatten.

Und das Einheitenmanagment ist eigentlich komplett überflüssig. Ich habe das Spiel durchgespielt ohne ein einziges neues HQ zu bilden oder mich einmal um das neue HQ System zu kümmern, und konnte trotzdem mühelos gewinnen. Die Boni für die Kommandeure sind so gering das sie keinerlei spürbaren Einfluß auf den Spielverlauf haben. Man kann daher das ganze HQ System getrost ignorieren. Mehr als stupide Stacks durch die Gegend jagen, muß man auch beim neusten Teil nicht.

[B@W] Abominus
06.10.09, 15:22
Mehr als stupide Stacks durch die Gegend jagen, muß man auch beim neusten Teil nicht.

Ist halt nicht EU3 :D.

G'Kar
06.10.09, 21:22
Abominus;562152']Ist halt nicht EU3 :D.Brenne, Ketzer, brenne! :D

X_MasterDave_X
07.10.09, 01:04
Brenne, Ketzer, brenne! :D

/me einen holzscheit hinterher werfend....

Türülü... :rolleyes:


P.S.: War Abo eigentlich immer schon so gehässig? :D

Jorrig
07.10.09, 10:04
Nur bei Spielen, die er nicht versteht. ;)

Also, Events mit Spieltiefe gleichzusetzen, ist auch schon etwas gewagt, finde ich. HoI3 ist einfach um Längen besser. Lasst die das Ding mal noch rund bauen, dann wird man es sehen. Und Mantikor kann ja dann noch einen Mod schreiben mit 10000 Events und 800 Russendivisionen, dann wird es auch nicht mehr so leicht. Immer diese Defätisten!

Elias
09.10.09, 12:16
Ich mische mich mal unter die Wartenden und wenn der Patch raus und keine Katastrophe ist, dann kaufe ich mir das Spiel vielleicht auch. :shy:

Elvis
09.10.09, 17:50
Also, Events mit Spieltiefe gleichzusetzen, ist auch schon etwas gewagt, finde ich.

Darüber bin ich auch gestolpert und sehe da ebenso eher wenig Verknüpfung.

G'Kar
10.10.09, 15:20
Wieder wat neuet:
We are still working very hard away at the patch, now the amount of open issues are down to about a hundred.

Some of last weeks fixes includes...

- The lag when giving orders to multiple airunits have been fixed.
- Quite a few exploits and problems with paratroopers have been fixed.
- Fixed several bugs with convoys, including the one where you do not get any resources from overseas if you conquer a better port.
- Strategic Warfare impact is now updated daily, not just when new attacks happen.

The game is not running quicker than 1.2 yet, but that is something still on the schedule. We are still on track to have a 1.3 out before november.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=436934)

Locutus vonBorg
10.10.09, 20:27
- Quite a few exploits and problems with paratroopers have been fixed.

Bin mal gespannt was diese Exploits und Probleme mit den Fallschirmjägern bedeuten.

z.B. die Schlüsselprovinzen per Fallis zu besetzen ist zwar sehr gemein, aber meiner Ansicht nach kein richtiger Exploit.
Auch wenn man sie nicht mehr gegen Partisanen einsetzen könnte, würde mich das sehr traurig machen :(

Fände es schade, wenn sie zu sehr beschnitten werden, sind zu meiner Lieblingseinheit bei HoI3 geworden, da sehr flexibel einsetzbar....

Solo1
10.10.09, 22:18
Fände es schade, wenn sie zu sehr beschnitten werden, sind zu meiner Lieblingseinheit bei HoI3 geworden, da sehr flexibel einsetzbar....

Nur weil du damit gut zurecht kommst, muss dann von Paradox nicht übernommen werden. Mal eben mit Fallies die Provinzen zu besetzen ist nicht die feine Englische Art.

G'Kar
10.10.09, 23:06
Kann man aktuell nicht mit Fallies in verhältnismäßig kurzer Zeit um die halbe Welt fliegen und Provinzen besetzen? (Erinnert sich diesbezüglich noch jemand an HoI 1? :)) Vermutlich wird eher sowas abgestellt, und ein paar "problems" (bugs) noch dazu.

Wenn der Gegner wichtige Provinzen nicht bewacht und so für Fallies anfällig macht, ist er selbst schuld. Es gehört ja meist nicht viel dazu, um Fallies abzuwehren.

Locutus vonBorg
10.10.09, 23:21
Mal eben mit Fallies die Provinzen zu besetzen ist nicht die feine Englische Art.

hehe, ich bin ja auch kein feiner Engländer, sondern ein fieser Kraut :D



Wenn der Gegner wichtige Provinzen nicht bewacht und so für Fallies anfällig macht, ist er selbst schuld.

Sehe ich genauso. Auch die KI sollte wirklich wichtige Provinzen schützen lernen. Außerdem geht man selbst auch immer ein hohes Risiko ein, die Fallis zu verlieren.


Wenn das mit den Fallis in den Siegprovinzen so ein großes Problem ist, sollte man diese anders verteilen, bzw etwas mehr aufsplitten...

sheep-dodger
11.10.09, 00:07
Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass man nicht mehr mit einem Transportflieger innerhalb von einem Tag drei Fallschirmjägerdivisionen abwerfen kann und so in einer Woche Polen besetzt.

Solo1
11.10.09, 09:42
Ehrlich gesagt benutze ich keine Fallies. Dann wär das Spiel ja noch einfacher, als es eh schon ist ( Versorgung mal abgesehen ).

In meinem neuen Spiel mit dem DR, gibts ne interessante Variante. Die Franzosen versuchen nach dem Fall Polens tatsächlich über die Magniotlinie ins Reich zu kommen. Eine Provinz habe ich schon verloren, aber nicht mehr lange :D.

G'Kar
14.10.09, 17:07
Heute ist zwar nicht Freitag, aber:
Hi everyone, here is another update of what we're doing for 1.3.

We have in the last weeks worked quite alot on the supply system, fixing lots of problems and bugs with it. One of the new features is the distributed supply deployment, where supplies are no longer just deployed at your capital, but now gets deployed depending on where you have IC in your home territory.

Another thing we've focused on have not just been "fixing bugs" and "optimising code", but actually making the game easier and more fun to play.

One example is here, with multiple selection of provinces (shift-click), and also short-cut keys which makes building things like infrastructure much quicker.

A final thing, as you can see in this screenshot, is the redesign of how we show naval and air units in the outliner, to reduce the amount of clicks, and show you more information at a glance.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=437902)

G'Kar
14.10.09, 17:08
We have in the last weeks worked quite alot on the supply system, fixing lots of problems and bugs with it. One of the new features is the distributed supply deployment, where supplies are no longer just deployed at your capital, but now gets deployed depending on where you have IC in your home territory.Hipp-Hipp-Hurra! :prost:

Ruprecht I.
14.10.09, 17:11
Geradezu skandalös :eek:
Bei dieser drastischen Änderung kann das nur bedeuten, daß 1.3 ein käuflich zu erwerbendes Zusatzpack sein wird :teufel:

G'Kar
14.10.09, 17:17
Ich sehe es anders: Welche schönen euen Bugs kann man wohl einführen, wenn plötzlich viele Provinzen Supplies für die Verteilung bereitstellen? :fiesemoep:

Ruprecht I.
14.10.09, 17:21
Selbstverständlichkeiten sind der Erwähnung nicht weiter wert :opa:

Tell
14.10.09, 17:37
Wenigstens können wir uns dann auf 1.4 freuen. :wirr:

JoeMill
14.10.09, 17:44
Werden die Supplies da jetzt erst zur Hauptstadt gekarrt, so dass schlimmstenfalls eine doppelte Belastung des "Throughput" entsteht? :^^: Nämlich einmal hin und zurück *hust*

Jorrig
14.10.09, 18:27
Jaaaaaaaa!
Ich denke, "deployed" heisst, die entstehen dort auch und werden nicht dauernd hin- und hergeschickt.

G'Kar
14.10.09, 18:44
Werden die Supplies da jetzt erst zur Hauptstadt gekarrt, so dass schlimmstenfalls eine doppelte Belastung des "Throughput" entsteht?Ich hoffe nicht, wäre ja auch ziemlich dämlich. Aber wir sehen schon, es gilt die Details des neuen Konzeptes (speziell: was wird von wo nach wo transportiert?) und die Qualität der Implementierung abzuwarten.

sheep-dodger
14.10.09, 20:12
Na Frankfurt/Oder versorgt die Frankreich-Front, das Ruhrgebiet die Ostfront, Berlin produziert für den Abwehrkampf in Italien und München und Wien sorgen für konstanten Nachschub für die Kriegsmarine

Wie sonst?:wirr:

X_MasterDave_X
14.10.09, 20:16
Scheint so, daß sie endlich eingesehen haben, dass das Design bisher mit der Hauptstadtfixierung wirklich Müll ist (Designfehler). Aber das hatte er ja schon als Antwort auf meine Frage durchscheinen lassen.


I got all supply BUGS fixed, there is still a few design problems that I want to solve. (http://www.europa-universalis.com/forum/showpost.php?p=10223909&postcount=27)

Genial !!!

Was jetzt die Verteilung des ganzen betrifft....ich hoffe so wie ihr, dass jetzt kein Riesendurcheinander bei der Verteilung auftrifft. Allerdings hab ich so das Gefühl, es könnte klappen, weil ja der Verteilmechanismus schon jetzt implementiert ist, und eigentlich die vorhandenen Ressourcen vor Ort gut verteilt, sofern genug vorhanden.

Wenn er jetzt noch das Problem gelöst hat, das Marionetten keinen Supply für ihre Herren durchlassen, und die Häfen für die KI etwas mehr verteilen dürfen, bin ich voll zufrieden mit 1.3

Ich wette mal, mit der neuen guten Verteilung des Supply könnte die Russen-KI ihre Stärken nun voll ausspielen. Auch der Japaner könnte in 1.3 plötzlich zu ungeahnten Grössen gelangen. Ich denke mal vieles war bisher schon gut ausbalanciert, nur durch das Supplyproblem wurde es sabotiert.


Eines allerdings hoffe ich jetzt:

Die IC-Zentren sollten natürlich nur in Coreprovinzen supply erzeugen, und nicht in eroberten Gebieten....sonst ist supply ja witzlos. Wenn dann erst der Ami in Frankreich supply in den eroberten französischen Provinzen erzeugt....ist es der gespielte Witz. Aber ich denke mal.....das haben die aufs Heimatland/bzw cores beschränkt. Hoffe ich zumindest.

sheep-dodger
14.10.09, 20:28
Wir zitieren mal Johan:


but now gets deployed depending on where you have IC in your home territory.


Dürfte offensichtlich genug sein.

G'Kar
14.10.09, 20:29
Ich denke mal vieles war bisher schon gut ausbalanciert, nur durch das Supplyproblem wurde es sabotiert.Wie soll das möglich sein, wenn man es nicht testen konnte? ;)

X_MasterDave_X
14.10.09, 20:32
naja, mit dem AI Patch 1.2.4 von Shauf, und eurem "Supply-enhancement", hat bei mir der Russe in Testpartien wesentlich stärker reagiert als in Vanilla 1.2.

Das lässt auf 1.3 hoffen.

@sheep-dodger
ja wer lesen und schreiben kann, ist klar im Vorteil. :schande:

Arminus
15.10.09, 01:29
Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten. Aber gut, positiv überrascht. :)
Und in meiner Rolle als Todestester, zu dem ich kürzlich von einem Kollegen gekührt wurde, prognostiziere ich schon mal, dass es als nächstes viel mehr Performanceprobleme geben wird, wenn sich die Engine bei der extrem gestiegenen Anzahl an produzierenden Zentren zu Tode rechnet, und ganz neue Megastaus an den irrsten Stellen im Reich... :D

X_MasterDave_X
15.10.09, 03:31
Angeblich ist die Geschwndigkeit gleich geblieben.....was Johan sogar als negativen Punkt anrechnete....denn sie wollten HoI3 ja schneller machen.

Khudiga
15.10.09, 11:15
Servus

Also ich hab HoI3 auch auf der Platte liegen und schön langsam verstaubt es. Ein langes Spiel lohnt sich meiner Meinung nach gar net anzufangen.
Hoffe das der neue Patch in absehbarer Zukunft kommt.

Noch eine Frage, da man HoI3 zurzeit ja beiseite legen kann/muss.
Ich hab vor einigen Monaten hier im Forum irgendwo einen Bericht mit Screens über ein Spiel ähnlich wie HoI3 gelesen wo die ganze Weltkarte auf Hexfeldern dargestellt wird und anscheinend alles noch viel komplexer ist als bei HoI3.
Aber ich finde diesen Thread nimmer bzw. weis net einmal den Titel.

Jorrig
15.10.09, 11:45
Ich hab vor einigen Monaten hier im Forum irgendwo einen Bericht mit Screens über ein Spiel ähnlich wie HoI3 gelesen wo die ganze Weltkarte auf Hexfeldern dargestellt wird und anscheinend alles noch viel komplexer ist als bei HoI3.
Aber ich finde diesen Thread nimmer bzw. weis net einmal den Titel.

Wie? Wurde HoI4 schon angekündigt? :D

IhP
15.10.09, 11:51
@Khudiga

Da gibt es mehrere Varianten. Die bekannteste ist wohl TOAW (http://www.matrixgames.com/products/317/details/Norm.Koger%27s.The.Operational.Art.of.War.III), allerdings wird dort meist lediglich der jeweilige Kriegsschauplatz dargestellt und nicht die gesamte Weltkarte.

@Patch 1.3
Ich mags ja kaum glauben. Das Supplysystem wird von der Hauptstadt gekoppelt. :eek: Hätte nicht gedacht, das Paradox so direkt das Problem angeht, statt es, wie sonst, durch irgendwelche Kniffe zu umgehen.
Weiß jemand, wie es mit Fuel aussieht? Wird dieses ebenfalls neu gehandhabt, oder haben wir immernoch einen Riesentank davon im Kapitol? Sehe es schon vor mir: Supplies entkoppelt aber Problem nicht behoben, weil nach wie vor die Spritlaster in der Berliner Rushhour stecken. :rolleyes:

Gruß
Jan

Solokow
15.10.09, 11:55
Ich hab vor einigen Monaten hier im Forum irgendwo einen Bericht mit Screens über ein Spiel ähnlich wie HoI3 gelesen wo die ganze Weltkarte auf Hexfeldern dargestellt wird und anscheinend alles noch viel komplexer ist als bei HoI3.
Aber ich finde diesen Thread nimmer bzw. weis net einmal den Titel.

Ich denke Ihr meint War in the Pacific? Zu finden unter der Kategorie: Matrix Games

G'Kar
15.10.09, 11:59
Weiß jemand, wie es mit Fuel aussieht? Wird dieses ebenfalls neu gehandhabt, oder haben wir immernoch einen Riesentank davon im Kapitol? Sehe es schon vor mir: Supplies entkoppelt aber Problem nicht behoben, weil nach wie vor die Spritlaster in der Berliner Rushhour stecken. :rolleyes:Da der Durchsatz von Supplies und Fuel unabhängig voneinander erfolgt (bei jeweils gleichem Limit), dürfte das nicht so schnell zum Problem werden. Der durchschnittliche Bedarf an Supplies dürfte deutlich höher sein als für Treibstoff. Einen Blick wert ist die Sache aber trotzdem, mal sehen wie sie es lösen.

Pyrrhos
15.10.09, 12:27
Noch eine Frage, da man HoI3 zurzeit ja beiseite legen kann/muss.
Ich hab vor einigen Monaten hier im Forum irgendwo einen Bericht mit Screens über ein Spiel ähnlich wie HoI3 gelesen wo die ganze Weltkarte auf Hexfeldern dargestellt wird und anscheinend alles noch viel komplexer ist als bei HoI3.
Aber ich finde diesen Thread nimmer bzw. weis net einmal den Titel.

Ich glaube, Ihr meint Bitterglory. Ist im Matrixgamesforum zu finden:

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15957

Chromos
15.10.09, 13:27
Servus

Also ich hab HoI3 auch auf der Platte liegen und schön langsam verstaubt es. Ein langes Spiel lohnt sich meiner Meinung nach gar net anzufangen.
Hoffe das der neue Patch in absehbarer Zukunft kommt.

Noch eine Frage, da man HoI3 zurzeit ja beiseite legen kann/muss.
Ich hab vor einigen Monaten hier im Forum irgendwo einen Bericht mit Screens über ein Spiel ähnlich wie HoI3 gelesen wo die ganze Weltkarte auf Hexfeldern dargestellt wird und anscheinend alles noch viel komplexer ist als bei HoI3.
Aber ich finde diesen Thread nimmer bzw. weis net einmal den Titel.

Hier:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=14778
hier:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=15957
und hier:
http://bitterglory.com/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
wird Ihnen geholfen.

MfG,
Chromos

Edith sagt: Mann könnte sich auch den Thread erst einmal zu Ende anschauen...

Das Spiel was die jetzt rausgebracht haben, scheint aber eine "abgespeckte" Version des "Ganze-Welt-Szenarios" zu sein..

Locutus vonBorg
15.10.09, 14:17
Originally Posted by Johan (forum.paradoxplaza.com)

We have in the last weeks worked quite alot on the supply system, fixing lots of problems and bugs with it. One of the new features is the distributed supply deployment, where supplies are no longer just deployed at your capital, but now gets deployed depending on where you have IC in your home territory.

Another thing we've focused on have not just been "fixing bugs" and "optimising code", but actually making the game easier and more fun to play.

One example is here, with multiple selection of provinces (shift-click), and also short-cut keys which makes building things like infrastructure much quicker.

A final thing, as you can see in this screenshot, is the redesign of how we show naval and air units in the outliner, to reduce the amount of clicks, and show you more information at a glance.

http://img260.imageshack.us/i/someimprovements.jpg/


man darf gespannt bleiben...

G'Kar
15.10.09, 14:25
Dass genau über diesen Beitrag (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=564398#post564398) hier diskutiert wird, war Euch entgangen, oder? ;)

Elias
15.10.09, 14:46
Eine „dezentralisierte Nachschubversorgung“ die nicht mehr ausschließlich von der Hauptstadt ausgeht ist sicherlich ein Fortschritt. Man kann also nicht mehr einfach die feindliche Hauptstadt großräumig einkesseln um alle gegnerischen Einheiten außerhalb „verhungern“ zu lassen. Realistischer ist es natürlich auch.
Aber an der Schwierigkeit, überseeische Truppenkontingente mittels Konvois zu versorgen, ändert das doch erstmal gar nichts, oder verstehe ich das falsch?

X_MasterDave_X
15.10.09, 17:06
@Khudiga

und ich wette ihr meintet World War II: Time of Wrath (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17893)

Ob das aber viel komplexer ist als HOI3 wage ich zu bezweifeln.
Ist auch nicht die ganze Welt....sondern nur Europa.



Aber an der Schwierigkeit, überseeische Truppenkontingente mittels Konvois zu versorgen, ändert das doch erstmal gar nichts, oder verstehe ich das falsch?Prinzipiell ja...aber Johan sagte auch schon zuvor, dass der Supplybug auf 7 verschiedenen Problemen beruht, die sie alle lösen wollen. Ich denke mal das Verbessern von Überseetruppen mag damit auch angegangen werden.

Es gibt auch momentan schon Überlegungen von Tell (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18801), wie man das Problem jetzt schon rausmodden könnte.

Tell
15.10.09, 18:51
Ja, Überlegungen gibt es schon. Aber ich bin voller Hoffnung, dass nach dem Patch nicht mehr am Nachschub gebastelt werden muss.
Und wenn's dann doch nötig sein sollte, dann ist nicht sicher, dass die heutigen Überlegungen überhaupt noch was bringen, weil sie alles umkrempeln. :D

G'Kar
15.10.09, 19:31
Ja, ich würde da auch eher abwarten und bis dahin wenn nötig Supply Throughput und Hafenkapazitäten anheben. Das geht schnell und hilft.

X_MasterDave_X
16.10.09, 01:01
ist das so technisch korrekt?


special_modifier_AI = {
trigger = {
ai = yes
}
supply_throughput = 2.0
naval_base_efficiency = 2.0
}

special_modifier_player = {
trigger = {
ai = no
}
supply_throughput = 1.0
}

Mal sehen ob es beim Handsoff den Japanern in China hilft.
Ich war sehr großzügig gegenüber der KI.
AI-Mod 1.2.4 von Shauf ist auch installiert.

Tell
16.10.09, 09:04
Technisch müsste es funktionieren. Jedenfalss wenn ihr das ganze im richtigen Ordner einfügt. :rolleyes:

Ich würde aber eher den folgenden Befehl einfügen:

special_modifier_player = {
trigger = {
ai = no
}
supply_throughput = 0.5
naval_base_efficiency = 0.5
}

Aber das ist wohl Geschmacksache.

X_MasterDave_X
16.10.09, 11:58
Ich habs in /common/triggered_modifiers.txt reingetan, wie von G´Kar vorgeschlagen.


supply_throughput = 0.5
naval_base_efficiency = 0.5

Das wäre sicherlich realitätsnäher gewesen.
Mir war schon klar dass der Bonus 300% etwas gross ist.

Aber mir gings auch nur darum herauszufinden, ob die Befehle prinzipiell funktionieren, und ob man auch in 1.2 schon die KI soweit modden kann, dass der Japaner easy durch China fegt.

Und der Test war absolut positiv zu werten. Mein Handsoff gestern von 1936 bis Okt 1939 zeigte dies sehr deutlich. Während in allen bisherigen Spielen unter 1.2 die Japaner eher mau in China agierten, oft komplett zurückgedrängt wurden an die Koreanische Küste, und erst wesentlich später durch Invasionen an grossen Häfen an der Nationalchinesischen Küste, Land gewinnen konnten im grösseren Stiel.

Gestern mit meinen 300% Bonus auf supply throughput und Hafen throughput, ist der Japaner in Supply geschwommen in China. Hatte nach einigen Monaten die Shanxi geschlagen, Ihr Gebiet als japanisches Gebiet zugeschlagen bekommen, und von dort aus weiter gegen die Kommunisten, und Nationalchina gekämpft. Nationalchina hatte noch die eine Marionette...diese Typen die Links von shanxi an der Mongolischen Grenze sind, und ausserden noch mit den Guangxi im Süden verbündet.

Japan hatte die Kommunisten stark angegangen und auch seine Grenze nach Nationalchina immer weiter nach Süden verschoben. Gleichzeitig auch gegen diese Marionette der Shanxi im Osten gekämpft. Zusätzlich auch noch auf dieser grossen Insel der Guangxi-Clique gelandet, und sie übernommen. Allerdings wurden sie dort bei der ersten Festlandsprovinz von den Guangxi gestoppt, durch gewaltige Kräfte. Stellungskrieg. Die Guangxi scheinen auch eine Flotte und Transporter zu haben (was ein wenig seltsam rüberkommt in HoI3). Nachdem sie die Japaner nicht mehr auf diese Insel im Süden zurückdrängen konnten, überfielen sie das japanische Taiwan....und nahmen es Stück für Stück ein. Später schoben sie sich sogar noch richtung Japan..und eroberten die 2-3 Nachbarinseln auf den Weg nach Japan.

Dann allerdings, fielen die Kommunisten, und wurden zu einer Marionette der Japaner, kämpften nun mit ihren "roten Horden" gegen die Nationalisten mit ihren Japanischen Herren an der Seite. Der Krieg begann im März 1937, im Juni 1938, waren 75% der Nationalchinesen in japanischer Hand. 4 Wochen später gaben auch sie auf, und wurden ebenfalls zu einer Marionette Japans. Diese wiederum konnten sich nun voll auf die Guangxi im Süden stürzen....eroberten Taiwan zurück....und bauten ihren Brückenkopf im Süden auf dieser Provinz nördlich der Insel aus. Als am 01.09.39 der Krieg in Europa begann, waren die Guangxi kurz vor ihrem Ende. Okt 39 fielen Sie....und die Japaner hatten nach 31 Monaten Krieg (2,5 Jahre) ihr "Chinesisches Abenteuer" gewonnen. Keine Ahnung ob sie dann gegen Restchina vorgegangen wären, ich musste ins Bett.

Was das Handsoff also sehr deutlich zeigt ist, dass die Japaner auch heute schon mehr als stark genug wären, wenn der Supplybug nicht wäre. Und der ist ebenfalls auch jetzt schon unter 1.2 rausmodbar. Einzig die Hauptstadtproblematik besteht noch, ist aber dann mit 1.3 eh Geschichte.

Was man noch balancen sollte (abgesehen von den überschwänglichen supply den ich verschenkte an die KI) dass die Guangxi im Süden eigentlich nicht über eine Flotte verfügen sollten. Ok vielleicht war das historisch so...und die Japan KI ist einfach zu blöde ihre Flottenübermacht auszuspielen. Und dann Nationalchina. Fällt das nur mir auf....oder sind die wirklich zu schwach. Während so kleine Parteien wie die Guangxi und Shanxi, selbst die Kommunisten über gewaltige Armeen verfügen, sind die Nationalchinesen mit diesem riesigen Territorien militärisch ausgestattet wie Luxemburg. :D

OK etwas übertrieben....etwa so wie die Holländer in Europa. Die würden glatt gegen ihre Nachbarn die Kommunisten verlieren wenns zum Kampf käme. Also meiner Meinung nach sollten die 50-100% mehr truppen haben....dann würden die Japaner auch nicht mehr so locker durch Nationalchina stampfen. Oder es sollte so sein wie in HOI2....dass nach Beginn des Krieges mit den Japanern, die Nationalchinesen alle verbündeten Fraktionen (shanxi und Guangxi) komplett übernehmen...und zu Nationalchinesen machen....dann wären sie sehr gut ausgestattet. Einzig die Kommis sollte man aus historischen Gründen eigenständig lassen, aber verbündet mit Nationalchina.

Die Frage ist natürlich wie stark die Japaner noch sind, wenn sie wieder auf realistischen supply zurück gebracht werden. Immerhin war real damals ja auch der Nachschub nach China hinein, Japans grösstes Problem.

Da muss noch viel getunt werden, wenn der supplybug weg ist in 1.3. Befürchte Paradox wird da nicht viel feingetunt haben.

Warten wirs ab.

sheep-dodger
16.10.09, 12:04
Das Problem der Republik China ist, dass die etwa zu einem Drittel nur Miliztruppen haben, während die Kommunisten Gebirgsjäger haben, entsprechend schnell werden sie natürli9ch aufgerollt.

X_MasterDave_X
16.10.09, 12:09
Ja die Kommis, haben fast nur Gebirgsprovinzen, 20-30 Divisionen (in meinem Spiel gestern), darunter Gebirgsjäger, da krallen die sich natürlich gut ein in den Bergen...fast unüberwindbar.

Aber nach einem Jahr haben auch sie verloren....mussten allerdings nur den Norden an Japan abgeben....und wurden im Südteil eine Marionette der Japaner.

Sofern man auf historische Hintergründe geht, wäre es ja in Ordnung, wenn die Chinesen hauptsächlich nur Miliz haben....aber sie müssten dann 2-3mal so viel haben wie bisher....dann wäre es auch wieder ok. Momentan sind die Nationalchinesen fast die schwächste Fraktion in China, obwohl sie das grösste Territorium haben. Historisch Unrealistisch.

G'Kar
16.10.09, 12:10
Na, dann wart' mal ab, was Guisi dazu sagt. :^^:

X_MasterDave_X
16.10.09, 12:22
:D zumindest kann er mich nicht rot reppen, weil meine letzte "Grüne" von ihm ist. Es sei denn er hat schon wieder die gesammte Gemeinde rot durchgereppt. :D

Wie immer man das auch sehen mag.....es muss halt irgendwie spielerisch so getunt werden, dass der Kriegsverlauf ohne Spielereinwirkung ungefähr in China so vor sich geht wie damals in den Jahren real. Dann wär ich zufrieden.

Das gleiche gilt natürlich auch für Europa.

Khudiga
16.10.09, 13:12
@Khudiga

und ich wette ihr meintet World War II: Time of Wrath (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17893)

Ob das aber viel komplexer ist als HOI3 wage ich zu bezweifeln.
Ist auch nicht die ganze Welt....sondern nur Europa.
Ich meinte bitterglory, aber World War II sieht auch vielversprechend aus.

Solo1
16.10.09, 17:02
@ X_MasterDave_X

Bei mir ist es mit der KI der Japse allerdings schon zweimal vorgekommen, das die China 1939 komplett besiegt hatten. Und das mit Supplybug. Also rein 1.2 ohne Mods.
Es muss also noch an etwas anderen liegen, ob der Japse gewinnt oder verliert. Ein Zwischendingen wie ewige Pattsituation oder Stellungskrieg, habe ich bisher nicht erlebt. Entweder gehen die unter, oder gewinnen mit golrreichen Fahnen.

Wie gesagt alles unter 1.2 ohne veränderung.

JoeMill
16.10.09, 19:11
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie meistens gewinnen, wenn sie Shanxi annektieren und verlieren, wenn sie Shanxi zur Marionette machen.

X_MasterDave_X
16.10.09, 19:26
@ X_MasterDave_X

Bei mir ist es mit der KI der Japse allerdings schon zweimal vorgekommen, das die China 1939 komplett besiegt hatten. Und das mit Supplybug. Also rein 1.2 ohne Mods.
Es muss also noch an etwas anderen liegen, ob der Japse gewinnt oder verliert. Ein Zwischendingen wie ewige Pattsituation oder Stellungskrieg, habe ich bisher nicht erlebt. Entweder gehen die unter, oder gewinnen mit golrreichen Fahnen.

Wie gesagt alles unter 1.2 ohne veränderung.

Naja sowas sah ich in bisherigen Spielen auch....der grosse Unterschied gestern war....dass sie niemals zurückgedrängt wurden...also Sieg hinter Sieg einfuhren..und die Chinesen, Stück für Stück zusammenfalteten. In Vanilla 1.2 siegen sie vielleicht wenns gut geht über shanxi..werden dann aber von den Kommis zurückgedrängt nach Korea....irgendwann kommen sie dann wieder.

Hier konnte man von Anfang an sehen, dass sie nie wieder zurückwichen...es war ne Frage der Zeit...wann sie komplett gewinnen.

Also durchaus ein grosser Unterschied zu allen bisherigen beobachteten Partien.

G'Kar
16.10.09, 20:10
Zweite Info für diese Woche:
Some random excerpts from the latest betapatch.

- Production view serial/parallel now can now be incremented/decremented by holding down left mouse button.
- Added an alert when mobilized and not in war.
- Added an alert for when you have a decision possible.

- Invasion AI now allowed to attack non-port provinces
- Unit AI: Will prioritize attacking neighboring port provinces if the controlled area lacks a port

- A country automatically mobilizes when going into war.
- Countries get a reinforcement bonus first month after mobilizing.

Currently it looks like we're having a release of 1.3 in the first week of November.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=438208)

Das Release verschiebt sich ein bisschen, aber die Inhalte klingen gut.

Spocky
17.10.09, 06:20
Die KI inhalte klingen mal richtig gut ( vor allem die Landungen neben den Häfen )

@Thema Japan:
Meinung eine alten Japanspielers:
In Hoi3 ist die kontrolle der Häfen das allerwichtigste, ab zwei Häfen am Stück kann man es schaffen ab 3 wird es leicht.
Wenn die KI Shaanxi freilässt gibt sie sogar einen Hafen wieder auf( Die Marionetten versorgen einen in China nicht wirklich ) .
Das ist die Grund.
Bei Landungen im Süden ( habe ich von der KI auch schon gesehen ) ist es relativ leich an drei Häfen zu kommen , das hat die KI dann auch regelmässig geschafft.

Solo1
17.10.09, 07:58
Invasion AI now allowed to attack non-port provinces

Heisst das nun, das man jetzt alle Provinzen zum Meer wieder sichern muss?

JoeMill
17.10.09, 12:11
Heisst das nun, das man jetzt alle Provinzen zum Meer wieder sichern muss?

Läuft wohl darauf hinaus, die Häfen relativ stark zu sichern und an der Küste einen "Garnisionsschleier" hinzustellen, damit man so sieht wo angegriffen wird, um mit Reserven mobilen Reserven zu reagieren.

Locutus vonBorg
17.10.09, 12:42
Also das man jetzt jede Küstenprovinz mit einer Einheit sichern muß, halte ich eher für unrealistisch.
z.B. Spiel mit Deutschland: Alleine von Süd-West-Frankreich bis Dänemark wären das um die 60 Provinzen. Und je nach Spielstil kommt man dann irgendwann mit Mittelmeer und Norwegen locker auf 200 Küstenprovinzen und damit 200 Divisonen, egal ob Garnision oder Infanterie. :eek:
Und dann denkt mal an Japan...

Ich setze dann eher auf Hafenverteidigung und ein paar schnelle Einsatzkommandos.

Ich hoffe die machen eine gute Invasions-KI. Wenn die KI sinnlos Provinzen invasiert, bei denen nicht mal ein Hafen in grober Nähe ist, wird das ganze eher lästig als bedrohlich :nono:
Da wären dann eher Invasionen in der Größenordnung wie der D-Day interessant, als einzelne Nadelstiche die sofort geplättet werden.

Paradox sollte vor allem seperate gut geplante Invasions-KI für England und USA programmieren, damit die richtig rocken und keinen Blödsinn machen.

Aber hoffen wir mal das Beste... :rolleyes:

JoeMill
17.10.09, 12:48
Wird sich halt dann alles beim Spielen zeigen. Man kann ja auch in jede 2. Provinz was zum reagieren hinstellen, Fakt ist aber ich werde es alles ausprobieren :)

G'Kar
17.10.09, 13:36
Heisst das nun, das man jetzt alle Provinzen zum Meer wieder sichern muss?Ich finde diese Änderung gut. War doch bisher kein Problem, eine Handvoll Häfen gegen hirnloses Anrennen der KI zu sichern.

GAGA Extrem
17.10.09, 15:03
Der Invasionfix ist btw ein "Rück-Rückschritt" - denn vor 1.2 hat die KI bereits effektiv Invasiert.

In meinem ersten GER spiel (1.1) landeten die USA mehrmals zwischen meinen Häfen und starteten unverzüglich eine große Zangenbewegung - das wurde jedoch mit 1.2 wieder rausgepatcht.
;)

IhP
18.10.09, 00:42
Ich finde es ehrlich gesagt schade, dass man die "Beach"-Mechanik aus den Vorgängern wieder hat fallenlassen. Diese war zwar lange nicht realistisch, einfach weil die Provinzen meist viel zu groß waren, als dass man eine als Nicht-anlandbar hätte deklarieren können, aber mir dennoch lieber als wenn man überall anlanden kann.
Es gibt nunmal Küstenregionen, wo man eben nur äusserst ungünstig anlanden kann. Und das lediglich in Bezug auf die Topographie der Region, ganzlich unabhängig davon, wie weit der nächste Hafen entfernt sein mag.
An der Steilküsten kann man halt nur sehr beschränkt anlanden, wenn überhaupt. Mit schwerem Gerät schon garnicht. Und bei der Provinzgröße in HoI3 könnte man dies mit Stränden imho sehr detailgetreu nachstellen.

Naja, trotz alledem, besser als wenn die KI tatsächlich nur in Hafenprovinzen invadiert. :)

Gruß
Jan

Spocky
18.10.09, 06:36
habe ich mir das nur eingebildet oder stand in der ANkümndigung , das die KI , wenn sie nicht am Hafen Landet nur nahe eines Hafen landet ?
Würde für mich auch nur so Sinn ergeben

General
18.10.09, 12:30
Ich finde, jetzt, wo die provinzen kleiner geworden sind, als in HoI2 könnte man das Stranprinzip weiter verwenden. Ich fand das gut und auch realistisch. An einer Steilküste in Portugal oder Schottland würde ja niemand auf die Idee kommen zu landen.
Auch ist eine Verteidigungsvorbereitung bei dem Strandprinzip besser zu realisieren.

G'Kar
18.10.09, 12:58
habe ich mir das nur eingebildet oder stand in der ANkümndigung , das die KI , wenn sie nicht am Hafen Landet nur nahe eines Hafen landet ?
Würde für mich auch nur so Sinn ergeben
- Invasion AI now allowed to attack non-port provinces
- Unit AI: Will prioritize attacking neighboring port provinces if the controlled area lacks a portNach meinem Verständnis steht da nur, dass die KI jetzt auch Nicht-Häfen angreifen kann und dass sie bevorzugt benachbarte Häfen angreifen wird, wenn in der Landungszone noch keiner ist. Sprich: Sie landet grundsätzlich überall, strebt dann aber nach einem Hafen. In der Theorie klingt das sinnvoll, die Praxis schauen wir uns dann an. ;)

Elvis
18.10.09, 21:27
Mir gefallen die angekündigten Änderungen bisher sehr gut.
Insbesondere das die KI überall anlanden kann.

Das wird meine Taktik insofern ändern das ich mehr wert auf Garnisonen in Häfen lege, anstatt wie vorher auf doch ziemlich schlagkräftige Divs.

Den im Prinzip darf man seine Häfen ohnehin nicht entblössen, selbst bei einer Landung woanders nicht. Zum eigreifen taugen die also nichts und zur Abwehr braucht man jetzt ja ohnehin schlagkräftige Verbände im Hinterland.

Und da die KI ja durchaus prinzipiell in der Lage ist sehr zügig Truppen anzulanden, wird man vielleicht wirklich mal gezwungen mehr als ein paar veraltete Alibi-Verbände im Westen zu lassen. Sonst sind auch schnell die Häfen futsch.

Die Lösung der Nachschubprobleme über die IC Verteilung, war meine bevorzugte Lösung. Schön das sie es so machen.
Einige meinten ja das wäre mathematisch zu schwierig, weil zu viele Variablen für die Versorgung der Einheiten aus so vielen verschiedenen Provinzen entstehen würden. Ich hoffe die Kritiker behalten in diesem Punkt auch weiterhin unrecht.

Khudiga
18.10.09, 21:28
Sprich: Sie landet grundsätzlich überall, strebt dann aber nach einem Hafen. In der Theorie klingt das sinnvoll, die Praxis schauen wir uns dann an. ;)
Ist auch sinnvoll schließlich muss ja dann ein Hafen besetzt werden um Nachschub zu bekommen war im Krieg ja auch so, gelandet wurde zwar woanders aber letztlich brauchte man doch einen Hafen für den Nachschub.

GAGA Extrem
19.10.09, 10:54
Ich werde weiterhin auf GAR in den Häfen und MOT-TD als Reserve setzen, evt 1-2 Panzerdivs abstellen - sollte passen. :D

Und evt lohnen sich auch ein paar Milizen.

Elias
19.10.09, 12:28
Grundsätzlich klingt das mal nicht schlecht und erscheint durchaus realistisch. Ob man dann als Konsequenz nur die Häfen besetzt, zu denen eine Invasionsarmee weiterhin streben muss, oder gleich die ganze Küste befestigt, um bereits ein Anlanden des Feindes zu verhindern, bleibt dem Geschmack des Spielers überlassen, wird aber sicherlich auch von der Leistungsfähigkeit der jeweiligen Nation abhängig sein. Viele denken hier ja allem Anschein nach vor allem aus der deutschen Perspektive. Aber z. B. wird es Frankreich kaum schaffen, bis '39 nicht nur die Maginot-Linie, die Nord-Ost-Grenze und außerdem auch noch die Französisch-Italienische-Grenze vernünftig zu bemannen, wenn es blöd läuft sogar noch die Pyrenäen, und dann auch noch die Küsten zu befestigen. Da ist dann wohl Mut zur Lücke gefragt.

Zu hoffen ist, dass die KI bei allen Neuerung nicht dazu verleitet wird, ständig mit zu schwachen Kräften irgendwo Mini-Invasionen zu versuchen. Das wäre unrealistisch und dazu noch nervend.

G'Kar
19.10.09, 13:08
Aber z. B. wird es Frankreich kaum schaffen, bis '39 nicht nur die Maginot-Linie, die Nord-Ost-Grenze und außerdem auch noch die Französisch-Italienische-Grenze vernünftig zu bemannen, wenn es blöd läuft sogar noch die Pyrenäen, und dann auch noch die Küsten zu befestigen. Da ist dann wohl Mut zur Lücke gefragt.Zum Glück hat man ja noch eine Flotte und Verbündete (ebenfalls mit Flotte). :)

Außerdem: Eine Einheit die landet kann schonmal nicht an den gemeinsamen Landgrenzen stehen. Der Gegner hat ja nicht mehr Einheiten, bloß weil er landen kann. Er hat lediglich mehr Optionen.

SEPPI
19.10.09, 17:34
sollte der Patch nicht vor dem Novemeber kommen ?

Elias
19.10.09, 17:39
Zuletzt hieß es, er käme in der ersten November-Woche.

GAGA Extrem
19.10.09, 19:31
Viele denken hier ja allem Anschein nach vor allem aus der deutschen Perspektive.

Ich denke nicht, dass eine ausreichende Küstenverteidigung wie in HoI2 durchführbar ist. Es sind einfach viel zu viele Provinzen - und MARx5 Divisionen gehen durch Verteidiger durch wie ein Messer bei Butter.

Um die gesamte Küste gegen eine Invasion zu schützen bräuchte man viel zu viele Truppen... Aber: Bei großen Nationen lohnt es sich sicher, die Häfen in Festungen zu verwandeln - 10er Land und Seeforts, das ist ein ordentliches Bollwerk - und bei der Practice eines Deutschlands binnen 1 Jahr hochgezogen.

G'Kar
19.10.09, 19:37
Fragt sich nur, wie man sich dagegen verteidigen soll, dass ein Angreifer 30 kampfstarke Divisionen auf eine unbewachte Küstenprovinz blobbt (wird es mit Sicherheit geben) und direkt zum nächsten Hafen weiterfährt. Für 30 Tage hat der Angreifer ja Supplies, in der Zeit läßt sich auch ein Hafen oder zwei finden.

Zero
19.10.09, 19:37
und bei der Practice eines Deutschlands binnen 1 Jahr hochgezogen.
Komisch. Wie kommt ihr denn auf soviel "construction practice"?

G'Kar
19.10.09, 19:41
Fabriken und ggf. Infrastruktur ausbauen.

GAGA Extrem
19.10.09, 19:48
Fragt sich nur, wie man sich dagegen verteidigen soll, dass ein Angreifer 30 kampfstarke Divisionen auf eine unbewachte Küstenprovinz blobbt (wird es mit Sicherheit geben) und direkt zum nächsten Hafen weiterfährt. Für 30 Tage hat der Angreifer ja Supplies, in der Zeit läßt sich auch ein Hafen oder zwei finden.

Das wird in der Tat eine Spannende Frage. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass die Häfen ab einer bestimmten Feindgröße Schlüsselpunkte sind. Tatsächlich wird man sie gegen Menschliche Spieler mit den Besten Garnisionen schützen die man hat (SH-ARM bietet sich an!) und versucht, den Feind im Hinterland mit mobilen Reserven zu verlangsamen bis ihm der Nachschub ausgeht.

Problematisch wird es vor allem dann, wenn der Gegner mit der gesamten Armee anlandet oder anfängt mittels "Rotation" seine leeren Truppen wieder abzuziehen - ich denke dagegen würde nur eine Reduktion der "getragenen" Supplies helfen. Theoretisch könnte man ja permanent zwischen England und der Frz. Nordküste "pendeln".


Komisch. Wie kommt ihr denn auf soviel "construction practice"?
Fabriken, Fabriken und... ähh... Fabriken!
:D

Jorrig
20.10.09, 00:18
Wie ist es dann mit Extrem-Infrastruktur-Bombing? Das hat doch in HoI2 auch gut funktioniert.

hohe_Berge
20.10.09, 09:47
Problematisch wird es vor allem dann, wenn der Gegner mit der gesamten Armee anlandet oder anfängt mittels "Rotation" seine leeren Truppen wieder abzuziehen - ich denke dagegen würde nur eine Reduktion der "getragenen" Supplies helfen. Theoretisch könnte man ja permanent zwischen England und der Frz. Nordküste "pendeln".

:D

Das mit dem pendeln klappt aber nur wenn in der Küstenprovinz keine Kämpfe toben.

Glück Auf

X_MasterDave_X
20.10.09, 15:18
Fragt sich nur, wie man sich dagegen verteidigen soll, dass ein Angreifer 30 kampfstarke Divisionen auf eine unbewachte Küstenprovinz blobbt (wird es mit Sicherheit geben) und direkt zum nächsten Hafen weiterfährt. Für 30 Tage hat der Angreifer ja Supplies, in der Zeit läßt sich auch ein Hafen oder zwei finden.

Das ist in der Tat ein Problem, vor allem bei menschlichen Gegnern.

Dagegen hilft auch fast keine Spielmechanik mehr. Die grosse Provinzenanzahl macht damit Invasionen eigentlich noch einfacher als es eh schon war.

Paradox könnte da höchstens noch gegensteuern, wenn es neue Regeln einführt. Z.B. Dass man bei einer Invasion bzw Luftlandung nur noch für wenige Tage/Wochen supplies mitführen darf.

Ich könnte mir vorstellen dass das 30-Tage Limit aus der Problematik raus geboren wurde, dass die Supplyverteilung bisher nicht so richtig funktionierte. Wenn das nach 1.3 wesentlich besser läuft, könnte man die Reserve auch auf wenige Tage beschränken. Kann mich erinnern gelesen zu haben, dass die 6. Armee nach der Einschliessung auch nur für eine Woche (*) Reserven an Nahrung und Munition hatte. Wenn man sich vorstellt wie gross eine 30-Tages-Versorgung ist.....kann man sich kaum vorstellen, dass dies eine reale Armee damals mit sich führte.


(*)Am 22.11.1942 wurde die 6. Armee eingeschlossen. Noch am selben Tag meldete Paulus an Hitler, die Reserven für Munition und Verpflegung reiche noch für 6 Tage.

Jorrig
20.10.09, 15:31
Naja, gerade eine Invasionsarmee sollte doch bestens vorbereitet und versorgt sein, Zeit hat sie ja in der Regel genug. Das ist etwas anders als eine abgekämpfte Stalingrad-Armee.
Ehrlich gesagt, wie sonst soll denn eine Invasion erfolgreich sein, wenn nicht mit einer massiven Landung in einer Provinz? Das ist völlig ok, und der Verteidiger muss eben entsprechende Streitkräfte abstellen. Es ist ja nicht ganz realistisch, dass man als Deutscher die englischen Truppen im Russlandfeldzug praktisch komplett ignorieren kann, weil sie eh nur sinnlos gegen die Festungen anrennen (bei mir rennen sie immer auf Cherbourg, von den Kanalinseln aus, und werden immer abgeschmettert).

SEPPI
21.10.09, 15:13
Anlandungen ohne Hafen sollten die Truppen einiges an Org verlieren !

Elvis
22.10.09, 13:11
Ich fände eine Landungs KI schön, die dazu fähig wäre einen zeitgleichen Angriff an mehreren Abschnitten zu planen. Das wäre mal was, was den Spieler wirklich ins Schwitzen bringt.

Zwar habe ich sowas schonmal erlebt, das die KI das versucht hat, aber ich halte es mehr für Zufall, als für Absicht.

Auf jeden Fall ist das ein ziemlich sensibler Punkt. Denn wenn die KI jetzt einfach nur immer mit ein paar Divs angeschissen kommt, wird sie immer einfach nur aufgerieben und kommt nie auf einen grünen Zweig.

G'Kar
22.10.09, 16:16
Habe den ganzen Seelöwenkram mal ausgelagert (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18365).

G'Kar
22.10.09, 19:15
Und es geht weiter:
Hi everyone, here is another update.

We're still on track for a release in the first week of november. A large part of this week have been spent on optimising the game.

As a comparison, I checked the december 1941 scenario, where my machine took 6 minutes to run until the end of the year in 1.2.. Now in this latest version we have it takes about 2.5 minutes instead.

We have also separated the arrival message for air, land and naval units.Quelle (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=439239)

hohe_Berge
22.10.09, 19:16
Ich fände eine Landungs KI schön, die dazu fähig wäre einen zeitgleichen Angriff an mehreren Abschnitten zu planen. Das wäre mal was, was den Spieler wirklich ins Schwitzen bringt.

Zwar habe ich sowas schonmal erlebt, das die KI das versucht hat, aber ich halte es mehr für Zufall, als für Absicht.

Auf jeden Fall ist das ein ziemlich sensibler Punkt. Denn wenn die KI jetzt einfach nur immer mit ein paar Divs angeschissen kommt, wird sie immer einfach nur aufgerieben und kommt nie auf einen grünen Zweig.

Ohh, meine USA KI hat sich auch in Frankreich reingehauen, 22 Div. Gleichzeitig 13 Div. der Niederländer. Jetzt haben wir schon "zwei" solcher Zufälle.:cool:

Glück Auf

X_MasterDave_X
23.10.09, 01:36
Wenn sie schon am Geschwindigkeitsbeschleunigen des Spieles sind....hört es sich ganz danach an, als ob das Wetter sowie das supplyproblem komplett behoben sind. Zumindest ihrer Meinung nach.

Schön. :)

Würd mich interessieren was sie über Bord geworfen haben, um diese Beschleunigung zu erreichen.

Wahrscheinlich arbeitet jetzt wieder das "HoI2 Wetter Programm" :rolleyes:

Thomasius
23.10.09, 09:40
We have also separated the arrival message for air, land and naval units.

Das wurde aber auch Zeit. Bisher hatte man ja nur die Wahl alles oder nichts, mit dem Ergebnis, entweder keine Meldung wann Landeinheiten in Provinzen eintreffen oder ständig von den Meldungen von zurückkehrenden Flugzeugeinheiten zugespamt zu werden.

Zero
25.10.09, 16:17
Ich fände eine Landungs KI schön, die dazu fähig wäre einen zeitgleichen Angriff an mehreren Abschnitten zu planen. Das wäre mal was, was den Spieler wirklich ins Schwitzen bringt.

Ich auch. Aber ich habe jetzt mal was erfreuliches erlebt:
Ich wollte Island halten als Ubootbasis und habe dort 5 Divisionen Infanterie stationiert. Dann ist der Kanadier angelandet und hat gewonnen und meine Gegenangriffe abgewehrt. Ich habe meine Kriegsmarine hingeschickt und der Brite hat den Kanadier unterstützt und mir 2 BB, 1 BC, 6CA und 10 CL versenkt v.a. mit Trägerflugzeugen.
Das fand ich schön, dass die sich so koordiniert haben. Was mich gewundert hat, war die Schlagkraft der britischen Vorkriegsschiffe. Da habe ich von Bismarck und co. etwas mehr erwartet.

Tell
25.10.09, 21:29
Ich wollte Island halten als Ubootbasis und habe dort 5 Divisionen Infanterie stationiert. Dann ist der Kanadier angelandet und hat gewonnen und meine Gegenangriffe abgewehrt. Ich habe meine Kriegsmarine hingeschickt und der Brite hat den Kanadier unterstützt und mir 2 BB, 1 BC, 6CA und 10 CL versenkt v.a. mit Trägerflugzeugen.


Die Royal Navy ist wohl eher zufällig bei Island rumgedümpelt als dass sie den Kanadier bewusst unterstützt hat.:rolleyes:

X_MasterDave_X
26.10.09, 00:09
naja wenn die KI im Kriege ist....fährt sie wie wild an allen Küsten rum, wo der Feind steht. Also ich hab als Deutscher auch dumm geschaut als mich französische und britische Flottenverbände in der Skakerak (zwischen Dänemark/Schweden/Norwegen) gestellt haben, und meine Invasionsstreitkräften die ich gegen Dänemark und Norwegen richtete, schwere Verluste beigebracht.

Also sicherlich "denkt" eine KI nicht grossartig. Aber so lange sie so agiert....bin ich mehr als erfreut. Hoffe meine Absichten England zu besetzen werden ebenso bekämpft.

Zero
26.10.09, 00:30
Bei meinem Angriff auf Gibraltar habe ich auch 3 von 5 Transportern verloren.
Habe das AI Improvement Pack drauf gezogen und bilde mir ein, die KI wäre wirklich besser.
Noch was zum convoy raiding:
Ich habe die Preise und Bauzeiten für Konvois und Eskorten erhöht, damit sich das auch lohnt und die Preise realistisch sind. Meine Uboote versenken mal ein paar Konvois, haben auch Verluste. Sehr gut so! Meine Condors machen auch gute Arbeit. Aber meine Überwasserschiffe versenken gar nichts, obwohl sie in dem Gebiet rumdümpeln, wo Uboote und Condors fette Beute machen. Woran liegt denn das?:???:

SEPPI
28.10.09, 09:03
Nun die Ki ist eben kein Menschlicher Spieler Ihr fehlt jegliches klares Handeln ! Ki und Strategie spiele das geht eben nicht wirklich .

Habe 1943 gestartet nach anfänglichen Angriffe der Roten Arme im Osten hat man eben 2-3 Gebiete geräumt. Nun habe ich in alle gebiete 5-6 Divisionen drin und nun steht alles !
Ich ziehe meine Panzer zusammen und kann dann sogar wieder Offensiven starten da die Ki auf meine Truppenverlegungen Panzer nicht Reagiert !
Die Ki hat Ihre Panzer Irgend wo im Süden stehen und macht nichts !

In Finland habe ich den Russen soweit überrannt die Front ist nur noch auf der FLucht !
Nun hab eich mich mal in der KI rein geladen , es werden keine Truppen richtung Finland verlegt !

Franz Panzer im Hafen von Algier ohne Versorgung !
Der Panzer steht im Franz Hafen und ist ohne Versogung !

Zero
29.10.09, 20:07
Gibt Futter:
Diplomatie und Spionage (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=10330932#post10330932)
Kämpfe und Einheiten (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=440440)
Produktion und Nachschub (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=440441)
Verschiedenes (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=440443)

Ruprecht I.
29.10.09, 20:10
Ui, Happahappa machen :hunger:

Montesquieu
29.10.09, 20:26
- Weatherpatterns moving about should now create more wind, and wind should not drop off so quickly.
- Weatherpatterns can now live a little longer.
- Weatherfronts now move a bit slower.

Ja, noch mehr Regen, Regen, Regen, Regen, Regen, Regen, Regen...

MoerkLort
29.10.09, 20:44
Schön. Verstärkt aber den Eindruck, dass 1.3 eigentlich 1.0 hätte sein müssen :mad:

hohe_Berge
29.10.09, 20:50
Wie sieht es denn jetzt aus mit dem Patch-Day?
Kann/darf man zwei HOI3 installieren? Ich eine eine Vanilla und eine mit Mods?


Glück Auf

Zero
29.10.09, 21:00
Kann/darf man zwei HOI3 installieren? Ich eine eine Vanilla und eine mit Mods?

Ja!
Einmal installieren, den Ordner kopieren, auf die Kopie die Mods spielen, fertig.

IhP
29.10.09, 21:01
Ja, noch mehr Regen, Regen, Regen, Regen, Regen, Regen, Regen...

Wieso, sieht doch gut aus?

http://forum.paradoxplaza.com/forum/attachment.php?attachmentid=19174&d=1256833083

Allerdings hat Johan wenig über die KI verloren.
Naja, bin ja mal gespannt, ob der Termin mit nächster Woche noch steht, aber soweit sieht die Patch-Liste (wie immer) so aus, als wäre danach das Spiel endlich in der Endfassung. :rolleyes:

Gruß
IhP

Ruprecht I.
29.10.09, 21:04
'Endfassung' ist ein problematisches Wort.
Ist sie erreicht, wenn man nichts mehr machen muß, nichts mehr machen kann, oder nichts mehr machen will?

Zero
29.10.09, 21:12
Von den Luftkämpfen hab ich jetzt auch nix gelesen, dass die Bugs behoben worden wären. Das wäre schade. :(
Naja mal abwarten.

G'Kar
29.10.09, 21:53
Kann/darf man zwei HOI3 installieren? Ich eine eine Vanilla und eine mit Mods?Ja!
Einmal installieren, den Ordner kopieren, auf die Kopie die Mods spielen, fertig.Sehr richtig - und geradezu Standardprozedur bei Paradox-Spielen.

hohe_Berge
30.10.09, 10:05
Sehr richtig - und geradezu Standardprozedur bei Paradox-Spielen.

Gut, dann will ich mich mal der Standard der Massen anpassen.;)

Glück Auf

X_MasterDave_X
30.10.09, 11:54
Und noch mehr Futter, weils grad so schön ist.

Interface Verbesserungen (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=440582)

Setup and Database (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=440588)

AI Verbesserungen (http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=440587)

yeah !!! :D

Solo1
30.10.09, 11:56
Und dazu was lustiges:

YouTube - Ich bin Bundeswehrsoldat ein toller Typ (http://www.youtube.com/watch?v=OMkIESvsU-k)

Edit:
Wieso kommt denn immer das Bild mt rein?

X_MasterDave_X
30.10.09, 12:02
Endlich, meine Bitten wurden erhört....:D

Political map is now alot more clear and more colorful
(die war zuvor ja total unbrauchbar)



auch nett:

- In the espionage screen next to the tally over exposed spies there is now an indicator showing foreign spy activity in your country

- Fixed a simple but serious bug causing constant front reorganization

- Garrison AI better at protecting airfields and VPs
(super !!!, keine unbewachten Hauptstädte oder ähnliches mehr. Dürfte das schnelle Erobern durch Fallschirmspringen schwerer machen)

- Better awareness of acting capitals if the proper one is lost

- Tweaked Belgian border defense priorities if Allied.
(Franzosen verteidigen Belgien ? wär ja nett und realistisch)

- Will reorder the production queue to prioritize land units if the war is going badly
(nett....Hilfe wir brauchen Milizen...wir verlieren)

- Long running games should no longer spiral into economic chaos due to unit production being too aggressive
(hoffentlich...also keine Bomber oder Schlachtschiffe für die albanische Produktionsliste mehr)

- New algorithm for research selection
(ich hoffe die haben vom AI-Improvment Pack gelernt)

- Fixed bug where Germany would declare war on Sweden for no reason
(endlich, das hat mich in jeder Partie genervt. So was von unhistorisch)

- Luxemburg should no longer be overlooked as a war target when its neighbors have fallen
(endlich)

- Germany will no longer attack Yugoslavia while still busy fighting France
- Germany wont declare so many wars at once in Europe

könnte ja direkt interessant werden in 1.3 mal eine Allies nation zu spielen, nachdem Deutschland nicht mehr total abschmiert.

- Renamed the Volksgrenadiers Volkssturm
(hört hört!!!)

X_MasterDave_X
30.10.09, 13:27
wir müssen nicht mehr länger warten als nötig.

guckst du hier. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18901)

dooya
30.10.09, 13:29
wir müssen nicht mehr länger warten als nötig.

guckst du hier. (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18901)Gelöscht wegen copyright Verstoß!

mfg, dooya

~edit~
Beitrag wieder hergestellt.
mfg, dooya

X_MasterDave_X
30.10.09, 14:00
wieso war das ein copyright verstoss ? :eek:

sheep-dodger
30.10.09, 14:02
Please do not spread it out around the net

Sollte eigentlich genug dazu sagen. Auch wenn es vielleicht kein direkter Copyright-Verstoß sein mag, ist es doch offensichtlich was P'dox bezweckt. Das sollte man tolerieren.

X_MasterDave_X
30.10.09, 14:05
gemeint war aber doch wohl die Patch Datei, nicht die Info.

Die kann ja jeder nachlesen, der in das HoI3 - Tech Support Forum kann.
Und das sollten alle sein, die das Spiel registriert haben.

dooya
30.10.09, 14:11
Wenn der Link auf den Patch wirklich nur für registrierte Besitzer von HOI III funktioniert, gebe ich den Beitrag wieder frei. Kann das jemand bestätigen?

X_MasterDave_X
30.10.09, 14:19
Ist Abo da...oder irgend ein anderer HoI3 Verweigerer ?

Versucht doch mal ins HoI3 Tech Forum zu gelangen, bitteschön !!! :)

X_MasterDave_X
30.10.09, 14:21
ja ich weiss..Doppelpost....Asche auf mein Haupt!!


Also hab mich gerade im Paradox Forum ausgeloggt, und als Gast betreten.
Ausser dem Hauptforum und dem AAR Forum seh ich gar nix.

dooya
30.10.09, 14:23
Ist Abo da...oder irgend ein anderer HoI3 Verweigerer ?

Versucht doch mal ins HoI3 Tech Forum zu gelangen, bitteschön !!! :)Ich habe den Beitrag wieder zugänglich gemacht, nachdem klar zu sein scheint, dass nur das von Paradox intendierte Publikum auf den entsprechenden Beitrag zugreifen kann.

Zur Erläuterung: Ich hatte den Beitrag nach dessen Sichtung sofort offline genommen, um zu klären, ob es angebracht ist, auf den Patch zu verlinken. Leider war ich dann für einige Zeit verhindert, so dass ich diesen Sachverhalt nicht sofort klären konnte. Tut mir leid, werter X_MasterDave_X, wenn ich Euch hierdurch Unbehagen bereitet habe.

X_MasterDave_X
30.10.09, 14:26
Alles ok...ich leb ja noch. :D

Aber mal wieder ein gutes beispiel dafür, dass die Moderatoren hier auf Zack sind. Ich war schwer beeindruckt, dass der nach 1-2 Minuten wieder weg war.

P.S.: wenn ihr wollt, könnt ihr unsere Kommentare nach meinem "guckst du hier" wieder löschen. Sind ja jetzt belanglos...und verwirren die anderen nur. ;)

Der junge Fritz
30.10.09, 14:29
Wir sind froh, dass in diesen Hallen auf Ordung geachtet wird, wenn diese vorhanden ist, Freiraum gegeben wird, danke dooya!

Preussenhusar
30.10.09, 14:32
Ich habe HOI3 nicht registriert und sehe daher nichts.

Das Vorgehen war also folgerichtig korrekt ;)

Wie sagte der Kaleun:
Gute Leute muß man eben haben :ja:

PH

SEPPI
30.10.09, 14:43
Also mit meinem Registrierten HOI 3 kann ich darauf zugreifen ?

Sagt mir ein JA und ich mache Feierabend und fahre nach Hause !

X_MasterDave_X
30.10.09, 14:49
:ja: JA !!! (10 zeichen)

SEPPI
30.10.09, 15:03
Und ich benötige meinen Acount auf welches das Spiel Registriert wurde im Paradox Forum.
Wenn ich das Spiel einmal Registriert wurde kann ich mit meiner Serial nichts mehr anfangen ?

X_MasterDave_X
30.10.09, 15:08
Du hast Post.

Nur wenn du das Spiel registrierst kannst du alle Foren sehen im Forum.
Und klar brauchst du auch einen Account dort, sofern du bisher keinen hast.

Mit der serial nix mehr anfangen später ?? was meinste damit ?

[B@W] Abominus
30.10.09, 15:17
Du hast Post.

Nur wenn du das Spiel registrierst kannst du alle Foren sehen im Forum.
Und klar brauchst du auch einen Account dort, sofern du bisher keinen hast.

Mit der serial nix mehr anfangen später ?? was meinste damit ?

Wahrscheinlich auf dem Schwarzmarkt verhökern für ein paar Flaschen Rum und ein schnelles Schiff! ARRR! Piraten! :eek::gluck:

X_MasterDave_X
30.10.09, 15:26
Pfui....Paradox Spiele verkauft man nicht !!!

Man lässt sich mit ihnen zusammen begraben.
Was will man denn im Jenseits ohne Paradox Titel ???


Ist mir völlig unbegreiflich !!! tststs;)

Haben doch selbst die Pharaonen schon richtig gemacht und sich ihre Lieblingsspielzeuge mitgenommen.

Die Ewigkeit kann so schrecklich lange(weilig) sein. :D

SEPPI
30.10.09, 17:14
Nene eigentlich hätte es verkauft gehört in 1.0


KEnnt sich jemand sehr gut mit dem Outloock Express aus und hat heute Abend gegen 23 Uhr Zeit ?

Deimos
30.10.09, 17:38
Definiere er "kennt sich jemand sehr gut mit dem Outloock Express aus" ...

Ich weiß wie man da ein Konto einrichtet und viel mehr kann man damit meiner Meinung nicht machen... ;)

Edit: Ich weiß das gehört hier nicht her, daher werde ich alles weitere per PM versuchen zu klären... ;)

Solo1
30.10.09, 17:44
Na versuch mal bei Arcor nen Outlook einzurichten. Da kriegste derbe Probleme. Nur eine Einzelheit falsch, und schluss mit lustig.

sheep-dodger
30.10.09, 19:05
Na versuch mal bei Arcor nen Outlook einzurichten. Da kriegste derbe Probleme. Nur eine Einzelheit falsch, und schluss mit lustig.

Und was hat das mit HoI3 1.3 zu tun?

@all: Bitte bleibt beim Thema.

Locutus vonBorg
30.10.09, 20:00
Hier die Veränderungen von 1.3 nochmal auf deutsch :)


Technologie
* Die Kosten für zu schnelles Forschen wurden verdoppelt
* Verbesserungen an Radar-Traning, Kleinschiff-Radar, GKS - Radar, ASW, Uboot-Sonar/Luftwarnung, um den Techdaten für die Radartechnologien gerecht zu werden
* Die Forschungseffienz modifierzt nur noch bei der verbleibenden Zeit
* Die Uboot - technologien haben jetzt ein 1-Jahresabstand; der Techbonus wurde daran angepasst



Politik
* Der Exploit der Gratis - Manpower beim Ministerwechsel wurde beseitigt
* Die Besitzrechte von Partisanen-kontrollierten Provinzen wechseln beim Erschaffen von Marionettenstaaten
* Jeder Marionettenstaat bekommt eine Infanteriedivision pro IK-Provinz
* Die Werte für den "Strategischen Kriegsführungs - Abzüge" werden jetzt täglich neu berechnet.
* Die Voraussetzungen für die Parteipopularitätswerte in den Decisions wurden normalisiert.



Map
* Beim Wechseln der Hauptstadt wird diese nur auf eigenen Provinzen verlegt, nicht auf kontrollierte
* Die Kanalinseln machen Deutschland und UK nicht zu Nachbarn, wenn besetzt.
* Die Blockade von Meerengen wird jetzt ordentlich überprüft.
* Der Zugang zum Bospurus und zum Panamakanal funktioniert jetzt korrekt



Wetter
* Die Berechnung der Jahreszeiten wurde überarbeitet, sodass der Übergang von einer Jahreszeit zur nächsten harmonischer verläuft
* Das Problem mit dem Regen in der Wüste bei 0% Luftfeuchtigkeit wurde behoben
* Wolkendecken lösen sich jetzt auf, sofern es nicht regnet, oder die Luftfeuchtigkeit nicht ansteigt
* Ein Glitch bei der Bewegung der Wettermodelle wurde beseitigt
* Die Bewegungen der Wettermodelle verursachen jetzt mehr Wind und der Wind klingt nicht mehr so schnell ab
* Die Wettermodelle bleiben jetzt länger auf der Karte
* Wetterfronten bewegen sich jetzt langsamer
* Der Anstieg der Luftfeuchtiugkeit bei Wäldern wurde entfernt
* Das Setup für das Klima wurde überarbeitet
* Die interne Richtungslogik wurde überarbeitet, sodass es keine Asynchronitäten mehr gibt
* Das Terrain beeinflusst jetzt die Temperatur
* Die temperatur kühlt sich jetzt schneller ab
* Die Wüste ist jetzt ein bisschen trockener



Produktion
* Der monatliche Zuwachs der Manpower arbeitet jetzt korrekt
* Das Deutsche Reich erhält jetzt Manpower durch den Einmarsch in das Rheinland, den Anschluss und der Sudetenkrise
* Die Sowjetunion bekommt jetzt Manpower durch die Säuberung
* Die Effizienz der Energie-zu-Öl Konvertierung wurde halbiert
* Die Geldproduktion hängt jetzt von der IK und nicht mehr durch die konsumgüter ab
* Die Ölraffinierung wird nicht anlaufen, sofern der Ölvorrat nicht größer als eine Jahresproduktion beträgt bzw. die Rohölvorräte nicht dessen Hälfte entsprechen
* Das Verhältnis von Geld pro IK wurde verringert
* Das Problem mit dem unerwarteten Ressourcenlimit bei 2000 Einheiten durch das Verschwinden und Auftauchen einer Marionette wurde beseitigt
* Die Effizienz der Ölraffinierung basiert auf die aktuelle IK und nicht der maximalen IK
* Die Energie-zu-Öl Konvertierung sollte bei niedrigem Energievorrat nicht einbrechen.
* Die Überseeressourcen werden jetzt zu dem Hafen gebracht, wohin auch die Konvois gesendet werden



Mobilisierung
* Neu aufgestellte Einheiten haben 0 ORG
* Die länder erhalten für den ersten Kreigsmonat einen Bonus bei der Mobilisierung
* Ein Land mobilisiert automatisch, wenn es in den Krieg zieht
* Die Mobilisierungsgesetze reduzieren das Geldeinkommen noch stärker als zuvor
* Das Problem, dass bei der Verstärkung der Einheiten zu wenig Manpower verwendet wird, wurde beseitigt.
* Die Verstärkung wird jetzt korrekt berechnet



Nachschubsystem
* Einheiten, die noch nicht aufgestellt worden sind, verbrauchen jetzt Rohstoffe/Manpower/Offiziere und holen sich dies von der Hauptstadt
* Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Nachschubnetzwerk über die eigenen Grenzen hinaus zusammenbricht, ist jetzt geringer
* Einheiten werden jetzt aus IK-Provinzen versorgt, anstatt aus der Hauptstadt, um Zusammenbrüche zu vermeiden
* Nachschubkonvois transportieren jetzt Nachschub, um das Versoirgungslevel aufrecht zu erhalten
* Der Nachschubverbrauch für Reserveeinheiten wird jetzt korrekt berechnet
* Bei der Verteilung von Nachschub/Öl werden nur nationalen Provinzen in Betracht gezogen
* Das Problem mit den zu hohen Bedarf an Konvois in den ersten Tagen wurde beseitigt
* Das Problem mit den negativen Nachschubslidern, um die Vorräte zu reduzieren wurde beseitigt
* Lokale Nachschubvorräte werden nicht durchgestellt, wenn der Bedarf nicht gedeckt werden kann
* Konvois, welche besetzte Häfen ansteuern, bekommen keine Transpoter/Eskorten zugewiesen
* Einheiten ohne Treibstoff werden nicht mehr ohne Treibstoff bleiben, sofern sie sich nicht bewegen
* Treibstoff wird jetzt lokal produziert, wie bei Nachschub
* Verbesserter Algorythnmus bei der Verteilung von Konvois/Eskorten
* Es gibt jetzt eine separate Kategorie, welche zum eigenen Vorrat zurückkehren



Kampf
* Das Problem mit Lufteinheiten, welche sich zufällig aus dem Kampf zurückziehen, wurde beseitigt
* Die Angriffsverzögerung beim Offiziersverhältnis beträgt jetzt 3 Tage statt 3 Stunden
* Einheiten auf Schiffen und flugzeuge verhindern keine Besetzung mehr
* Alle Bombardierungsmissionen, welche Gebäude beschädigen, beschädigen jetzt auch die statische Flak
* Schiffe mit 0 ORG können jetzt nicht mehr kämpfen.
* Flugbomben und Flugraketen werden jetzt als solche markiert und verschwinden am Ende der Mission
* Uboote sind jetzt schwerer zu entdecken, sind tötlicher bei der Konvoijagd, dafür schlechter bei Seeschlachten
* Revolter benutzen jetzt die Erfahrung von der gezielten feindlichen Anti-Partisanen Effizienz
* Revolter können jetzt gegen mehrere Krieg führen und sind nur zu den Ländern freundlich gesinnt, welche Feinde der eigenen Feinde sind
* Die besetzten Provinzen werden nicht mehr einem Land übertragen, welches nicht im Krieg mit dem vorherigen Besatzer ist
* Fallschirmjäger erhöhen nicht mehr die Frontbreite, sofern sie aus verschiedenen Luftwaffenstützpunkten kommen
* Schiffe werden jetzt gezwungen auf den Feind aufzuschließen, wenn die feindliche Flotte über schnellere Schiffe verfügt
* Schiffe ohne Angriffswerte, bzw. bei 0 ORG versuchen sich aus dem Kampf zuzrückzuziehen
* Ressourcen und Gebäude werden nicht mehr beschädit, sofern sie friedlich übertragen werden. (Marionettenstaaten, befreite Länder, etc...)
* Lufteinheiten können keine bodenangriffe auf neutrales gebiet ausführen
* Es ist jetzt möglich Einheiten mit zu niedrigem ORG-Wert zu bombaridieren um sie zum Kampf zu zwingen
* Das Problem mit der Angriffsunterstützung, welche nach einem Kampf nicht aufhört, wurde behoben
* Es ist jetzt schwieriger Flüsse zu überqueren
* Die Werte für Luftlandungen, Invasionen, Flussüberwuerungen wurden überarbeitet.
* Der Wert für die Küstenbpmbardierung wurde gesenkt
* Vernichtete Einheiten, welche sich nicht zurückziehen konnten verursachen jetzt einen Verlust an Offizieren
* Landende Einheiten werden nicht mehr gelöscht, wenn die Flotte angegrifffen wird
* Der Gegenangriffsschaden ist jetzt größer und taucht jetzt öfters auf
* Einheiten, welche vom Flugzeug abspringen geraten nicht mehr ohne versorgung in den Kampf



Einheitenorganisation
* Ein Anführer wird jetzt zugewiesen, wenn zwei Brigaden zusammengefügt werden und Auto-Assign aktiviert ist
* Ein Anführer wird jetzt zugewiesen, wenn ein neues HQ entsteht und Auto-Assign aktiviert ist
* Das Auto-Assign von Landeinheiten geschieht nur ab Divisionen mit 2 Brigaden und höher
* Wenn eine Division nur noch eine Brigade hat, so wird der Anführer automatisch entfernt
* Jede Einheit, welche durch die Einstellungen reorganisiert werden kann, kann jetzt gebaut werden
* Es ist jetzt möglich Brigaden von einer Division abzutrennen, wenn ein Anführer vorhanden ist



Einheiten
* Die berechnung der Manpowerverluste werden jetzt korrekt berechnet und nicht mehr einfach mit 100 multipliziert
* Komplett überarbeitete Werte für die Lufteinheiten
* Marineinfanterie/Gebirgsjäger/Fallschirmjäger benötigen jetzt weniger Manpower aber dafür mehr Offiziere
* Flugzeugträger und Geleitträger haben jetzt einen Seeangriff von 1 als Minimum
* Schiffe reparieren sich jetzt in jedem Hafen, checjen aber die Effizienz der Häfen
* Schiffe können jetzt ORg auf See regenerieren.
* Das Problem, dass HQ´s und Einheiten auf einem Schiff verschwinden, wenn das Speil gespeichert wurde, wurde beseitigt
* Keine Geisterflotten mehr
* Anführerboni gelten nur noch für Einheiten innerhalb des Stacklimits, nicht mehr außerhalb. Dasselbe bei Luft-/Marineeinheiten-
* Lufteinheiten können sich jetzt zurückziehen.
* Marineinfanterie und Pioniere sind jetzt besser bei Invasionen und beim Überqueren von Flüssen
* Es ist nicht mehr möglich Fallschirmjäger in Flugzeuge zu laden, wenn der Luftwaffenstützpunkt nicht größer als 1 ist
* Einheiten in Verzögerung nach einem Angriff können nicht mehr auf Flugzeuge verladen werden



Missionen
* Die Konvoi-Eskortmissionen lässt nur noch Schiffe innerhalb der eigenen Reichweite operieren
* Man kann nicht mehr in Häfen umstationieren, bei den man keinen Zugang hat
* Der Verbrauch von Nachschub und Treibstoff von Schiffen bei der Umstationierung wird jetzt korrekt berechnet
* Einheiten, welche auf Schiffe verladen werden, verlieren jetzt ihren Eingrabungsbonus
* Schiffe patroullieren jetzt so, dass sie überprüfen, ob man die Seeprovinz betreten kann oder nicht
* Es ist jetzt möglich alle gewählten Einheiten in eine Provinz strategisch zu Verlegen, auch wenn eine selektierte Einheit sich dort befindet
* Das Problem mit der Zusammenlegung von Lufteinheitenm, welche dieses Verhindern konnte, wurde beseitigt
* Strategische Verlegung können sich nicht mehr selbst zurücksetzen



Handel
* Handelsrouten benötigen jetzt weniger Konvois/Eskorten, um zu funktionieren
* Länder ohne Meereszugang können jetzt mit Ländern in Übersee handeln
* Das Problem bei Handelsabkommen, welche immer mislingen, wenn man den letzten Diplomatiepunkt dafür einsetzt, wurde behoben



Diplomatie
* Marionetten können sich nicht mehr selbstständig einer Fraktion anschließen sondern folgen ihrem Herrscher
* Schulden werden jetzt bei Lizenzabkommen benutzt
* Lizenzabkommen werden getrennt durch Serie/Parallelproduktion berechnet
* Die Annäherung an einer Fraktion geschieht jetzt langsamer
* Expeditionstruppen können ohne den Einsatz von Diplomatiepunkten sofort zurückgeholt werden
* Es ist nicht mehr möglich Ländern den Krieg zu erklären, zu den denen mna Militärzugang hat
* Ein Friedensabkommen dauert nur noch 100 Tage an
* Es ist nicht mehr möglich einem Land den Krieg zu erlären, mit denen man ein Friedensabkommen geschlossen hat.
* Garantieerklärungen hindern einen nicht mehr daran jemanden den Krieg zu erklären
* Die Lizenzproduktionen übertragen jetzt korrekt das Geld zum Land, mit dem man das Abkommen geschlossen hat
* Konvois von abgebrochen Handelsabkommen kommen jetzt wieder in den Pool zurück
* Diplomaten haben jetzt einen funktionierende Reisezeit
* Man kann sich nicht mehr bei anderen Ländern mehrfach verschulden
* Fraktionen werden jetzt vernichtet, wenn das letzte Mitglied kapituliert & das letzte Mitglied kann kapitulieren
* Es ist nicht mehr möglich der eigenen Marionette den Krieg zu erklären
* Man kann jetzt einer Marionette den Krieg erklären, sofern sein Herrscher mit einem im Krieg ist
* NAP´s/Handelsabkommen/Expeditionsstreitkräfte/Lizenzabkommen/Allianzangebote/Militärzugang/Call to Arms reduziert den diplomatischen Einfluss wenn sie einem anderen Land vorgeschlagen werden, anstatt von einem selbst akzeptiert werden
* Man kann jetzt Produktionslizenzen kaufen, welche besser als die eigenen sind, bzw. wenn man nur eine ältere Version davon hat.
* Die Beziehungen mit einem Land verschlechtern sich jetzt, wenn man Abkommen ablehnt



Bedrohung
* Die Bedrohung von Kämpfen wurde um 40% reduziert
* Die Bedrohung verbreitet sich jetzt weiter
* Die Effektivität der Spione, welche die Bedrohung erhöhen wurde halbiert.
* Länder, welche keiner Fraktion angehören verursachen nur die Hälfte an Bedrohung mit ihren Aktionen



Spionage
* Im eigenen Land wird jetzt minimal gegenspionage betrieben, auch wenn man keine Spione dafür einsetzt ( Effektivität bei 20% )
* Die Spieler können jetzt die Spionagemissionen nicht mehr so oft wechseln ( statt einem Tag Verzögerung jetzt eine Woche )
* Spione, welche in annektierten Ländern gechickt wurden sind nicht mehr länger aktiv
* Radar und Spionage aktualisieren sich jetzt korrekt beim Laden eines Savegames
* Spione ohne eine Mission sind jetzt schwieriger zu entdecken, wenn man Gegenspionage betreibt

Solo1
30.10.09, 20:20
Na das kann ja was geben. Ich glaube ich bleibe da eher bei Patch 1.2.

G'Kar
30.10.09, 21:50
Na das kann ja was geben. Ich glaube ich bleibe da eher bei Patch 1.2.Äh, warum das denn? 1.3 ist vermutlich insgesamt eine Klasse besser als 1.2.

Elias
30.10.09, 22:31
Ein „Beta-Patch“? Lustige Idee!
Was passiert wohl, wenn ich mir den installiere und dann später den endgültigen, vielleicht nochmals gefixten 1.3er mit der regulären Update-Funktion drüber ziehe?

Geld wird ab 1.3 nicht mehr über die Konsumgüter, sondern über die IK generiert? Ich kann also nur noch über Exporte direkt steuern, wie viel Geld ich für Importe zur Verfügung habe, und das vor dem Hintergrund der sehr geringen Exportpreise für Energie, Metall, seltene Metalle und Nachschub? Zugleich wird die Effizienz der Kohle-Öl-Umwandlung halbiert? Und ich muss auch noch einen Jahresvorrat anlegen, bevor überhaupt Öl raffiniert wird?
Du meine Güte! Da setze ich Zukunft dann wohl doch besser wieder auf Kavallerie! :ph:

Arminus
30.10.09, 23:04
- There are now different messages for when air, land and naval units arrives at a locationAhhhh... Warum auch immer so was erst im 3. Patch kommt. :shy:

Locutus vonBorg
30.10.09, 23:16
* Garantieerklärungen hindern einen nicht mehr daran jemanden den Krieg zu erklären

Oh je, soll das heißen, das wenn ich mit Argentinien dem ersten Nachbarn den Krieg erkläre, erklärt mir die USA den Krieg?

Das fände ich nicht gut. Damit würden die ganzen Nationen in Süd- und Mittelamerika für ein eigenes Spiel uninteressant werden. Denn kein Lateinamerikanisches Land kann sich gleich anfangs mit den USA messen :nein:

In HoI 2 hatte man wenigstens ein paar "Freikarten" bis es soweit war...

Vielleicht teste ich das am Sonntag gleich mal mit 1.3 aus

SPORTPAPST
30.10.09, 23:22
Ein „Beta-Patch“? Lustige Idee!
Was passiert wohl, wenn ich mir den installiere und dann später den endgültigen, vielleicht nochmals gefixten 1.3er mit der regulären Update-Funktion drüber ziehe?

Geld wird ab 1.3 nicht mehr über die Konsumgüter, sondern über die IK generiert? Ich kann also nur noch über Exporte direkt steuern, wie viel Geld ich für Importe zur Verfügung habe, und das vor dem Hintergrund der sehr geringen Exportpreise für Energie, Metall, seltene Metalle und Nachschub? Zugleich wird die Effizienz der Kohle-Öl-Umwandlung halbiert? Und ich muss auch noch einen Jahresvorrat anlegen, bevor überhaupt Öl raffiniert wird?
Du meine Güte! Da setze ich Zukunft dann wohl doch besser wieder auf Kavallerie! :ph:

Was mich immer wundert ist , das Rohöl genau soviel kostet wie Treibstoff.

G'Kar
30.10.09, 23:22
Oh je, soll das heißen, das wenn ich mit Argentinien dem ersten Nachbarn den Krieg erkläre, erklärt mir die USA den Krieg?Das würde den historischen Gegebenheiten entsprechen (Monroe-Doktrin (http://de.wikipedia.org/wiki/Monroe-Doktrin)). Wer's nicht mag, kann immer noch modden. ;)

Deimos
30.10.09, 23:36
Ohne jetzt nachgesehen zu haben, meine ich gilt das intervenieren der USA im Rahmen der Monroe-Doktrin nur bei Einmischung einer EUROPÄISCHEN Nation in die Belange des amerikanischen Kontinents. Wenn er also Argentinien spielt...

SEPPI
31.10.09, 01:16
So wie ich befürchtet habe.
Ich habe meine EmailAdresse auf welche ich mein HOi Registriert habe !
Jedoch ruft mein Outlook derzeit nicht meine Mails ab , jedoch bekomme ich nur immer die Mails meiner Freundin von deren Adresse .
http://www.mailhilfe.de/frage23193.html
Ich hatte das Problem schon einmal und hatte es irgend wann vor einem Jahr in den Griff bekommen , jedoch erinnere ich mich nimmer daran wie es damals ging !

Freuen wir uns über die Registrierungen welche irgend wann gemacht werden - und Monate nach errscheinung gemacht werden sollten über diese Regiestrierung !

( wohl besser nicht mehr zu Registrieren )


Kann mir jemmand helfen mit diesen Outlock Probleme ? Ich bekomme so sonst mein Passwort nicht mehr welches ich beim Reales vom HOI ich bekommen hatte, da ich meine Mails nicht abrufen kann .

SEPPI
31.10.09, 01:27
Ah ok hatte das Problem wohl schon vor 3 Monate und hatte da die Mail Adresse meiner Freundin angegeben da meine wohl nicht ging !
Der Pach hat nur 30 MB ist fast zu wenig :-) .

Wenn jemand mit meinem Outloock Problem rat hätte würde mich jedoch freuen.

GAGA Extrem
31.10.09, 01:39
Getestet, läuft.

Scheinbar etwas schneller, derzeit kein Interface lag (Daumendrück!), sieht sehr gut aus - vor allem das Supplysystem scheint besser.

SEPPI
31.10.09, 01:45
Ich hatte zuvor einige sachen der Dateien geändert ( Supplie durchfluss usw ) habe ich nun die richtige Version ? ( 1.3 PRBR ) oder sind da noch veränderte Dateien drin ? Ich lade das Spiel ungern neu mit einer meiner Leitung .


Desweitere würde ich morgen gerne eine Partie ab 36 starten
Wie kann ich die IK Rohstoffe und Manpower der Allies Sov verdreifachen ? Ich würde gerne auf Schwi. Normal Spielen da ich ungern veränderungen meiner Kampfkraft meiner Truppen habe da es MP Fremd wäre die Ki sollte jedoch einfach Masse haben.
In HOi 2 war es in Datei Difficulty sehr einfach zu änderm

X_MasterDave_X
05.11.09, 11:25
OK, hört sich fast so an, als ob er die 1.3 mit Gewalt raushauen will nächste Woche. Aber es wird praktisch nichts mehr erfüllt für 1.3, außer dass das Supplysytem gefixt wird. Das ist der "einzige Gamebreaker" seiner Meinung nach. :(

Der Rest, mit Ausnahme der einfach zu behebenden Upgradekosten muss dann auf 1.4 warten, das es dann aber auch definitiv geben wird. Ist ja auch schon was. :( Hoffentlich kommt der 1.4 noch in diesem Jahr, vor Weihnachten wär geil....aber irgendwie glaub ichs nicht mehr. Irgendwann im Januar/Feb ist dann wesentlich wahrscheinlicher.

Hier seine Statements:


Basically.. we need to fix the supply estimate algoritm a bit better... Since that breaks down AI production capacities, and this is the only true gamebreaker for 1.3.




What about modding possibilities ? Is there a chance to see them in the 1.3 patch or a future patch ?

- Day trigger
- more event activated units options (create a full division, create HQ, choose name, model, strenght etc.)
- removing unit / tech / buildable unit / convoy / escorts commands
- give practical or theory via event
- etc.

future patch, i have a list of things I'd like to do for modders for 1.4, but in 1.3 we just focused on ai, bugs, balance and interface.





please check into below major issues while you are at it. CTDs, minor mishaps etc are manageable to an extent, but gameplay breaking issues really spoil the fun :

- germany not producing armor, mechanized, aircraft. battleships and masses of flat out infantry. not even artillery or any other support units in the divisions. its not like ww2 at all. more like ww1

Something we'll look into for 1.4





- upgrading takes as much as building the unit is way overboard. this needs to be toned down
Will be tweaked.




Hello

The déjà vu issue was found in patch 1.3 #4

A soviet union unit witch is ordered to the province "Zheleznodrozhny" (belongs to the soviet union and is the border province to persien) will move to a northern province which has got the same name. Due to this the southern province can not be entered by an unit.

We know about it, but it will be fixed in 1.4

MoerkLort
05.11.09, 11:33
Auf der Packung von HOI3 stand aber doch gar nicht, dass es sich um eine Shareware handelt.

GAGA Extrem
05.11.09, 13:12
Es ist auch keine Shareware. :D

Zero
05.11.09, 14:54
Nee, aber ne frühe Alpha. :(
Hoi 2 ist lange her, war das damals auch so krass?

X_MasterDave_X
05.11.09, 15:20
War bisher bei fast allen Paradox Spielen so, bei den einen mehr....den anderen weniger. Hoi2 war sogar relativ gut spielbar als es rauskam. HoI1 muss der Horror gewesen sein, aber das hatte ich erst später gekauft.

Victoria konnte man zu Beginn nicht mal installieren von der gekauften CD. :D

Ja die Jungs haben uns schon oft das Fürchten gelernt. Aber wir sind immer noch treue Fans von Ihnen, weil sie langfristig noch jedes Spiel, spielbar machten.....ist halt alles nur eine Frage der Zeit.

Spiele bei Release zu kaufen, sei also nur hartgesottenen Fans angeraten. Alle anderen kaufen die "Nice Price" Version zum halben oder viertel Preis -12 Jahre später mit ausgereiften Patches.

Ich gehöre eher zur Masochistengeneration von Paradox-Jüngern.
Wobei...wenn ich ein Spiel nicht unbedingt haben muss...warte ich auch liber ab. HoI3 war Pflichtkauf.....Vicki2 wird erst 1 Jahr später gekauft, hab ich bei EU3-Complete auch so getan. Für 15 Euro dann das Game + 2 Addons zu bekommen, die auch noch ausgereift sind, das hat was. :D

Ruprecht I.
05.11.09, 15:35
12 Jahre später
Das wäre Uns dann doch etwas zu spät :cool:

X_MasterDave_X
05.11.09, 15:58
lol sollte heissen 1-2 jahre später.

Die rechte Hand war schneller als meine linke beim tippen.
Ich hätte nicht so oft Clint Eastwood nachspielen sollen vor dem Spiegel als Kind. :rolleyes:

Ruprecht I.
05.11.09, 16:00
Interessante These.
Demzufolge dürften die meisten Kiddies im Internet begeisterte Lucky-Luke-Leser sein.