PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "perishing empires" Ricky 09/10 MP



Seiten : [1] 2

McMacki
30.09.09, 01:19
Nach längerer Diskussion, die Spielernationen:

Russland: mcmacki
USA: monty
Frankreich: bane
Großbritannien: rums
Österreich: Mahley
Osmanisches Reich: Mr. Fit
Preußen: joseph
irgendein Italiener: Dessauer


So Leutz,

unser letztes MP musste ja leider etwas früher abgebrochen werden, was gar nicht so schlecht war, weil ich eh nicht mehr spielen konnte. :)
Also neues Spiel neues Glück.

Aber ich bin dafür das es einige Änderungen gibt. Als allerwichtigstes sollte es verbindliche Regeln geben.
Es waren nämlich letztes mal einige Sachen, die ich nicht in ordnung fand, bzw die man vorher klären sollte:
1. Forschungen tauschen. Das wurde letztes mal intensivst exploitet,da die engine keine Forschungspunkte abzieht, wenn man selbst eine forschung angeboten bekommt. Entweder wir verbieten das oder wir erlauben es allen.
2. Landhandel. Wie wir alle wissen kann man die KI beim landhandel regelrecht bescheißen, das hat rums ja letztes mal mit Portugal gezeigt. Ich finde das ist wieder ein großer Exploit. So kommt man an sehr lukrative Gebiete ohne Krieg führen zu müssen und vor allem so, dass kein anderes Land ernsthaft eingreifen kann. Bei Krieg können sich die anderen Ländern einschalten und was unternehmen. Aber bei Landhandel sind die Gebiete dann schon in der Hand des anderen...Das muss geklärt werden.
3. Prestige: Es gibt die Taktik bankrotte Länder anzugreifen, zu demütigen und dann so zu lassen und 5 jahre später wieder das gleiche zu machen. Ich finde, dass sollte auch verboten werden. Vor allem bei Einprovinzlern(Krakau, Montenegro) und unzivilisierten.
4. Bei Kriegen: "Alle nach Hause schicken". Das machte Bringer letztes mal gerne und ich halte es für einen riesen exploit. Und zwar geht es so: Eine Nation erklärt den Krieg und marschiert so rasch vor, dass nach 3 Monaten(so lange dauern ja die mobilisierungen) bereits eine große Anzahl von Provinzen erobert wurde. Der andere schickt nun seine mobilisierten Truppen einfach nach Hause und diese können dann in den bereits eroberten Provinzen Armeen bilden. Somit wäre die Armee des Angreifers zwischen zwei Fronten und kann gekesselt werden. Halte ich für fast einen der größten Exploits im Spiel und total unhistorisch. In dieser Zeit gab es keine so großen Heere, die sich in bereits eroberten Gebieten aufstellten...
5. Verschenken von Kolonialgebäuden/Kolonien während eines Krieges:
Kam auch schon zu genüge vor. Gerade in Afrika gibt es Kriege um Kolonialgebäude des Gegners mit Kavallerie einzunehmen. In meinem ersten MP verschenkte Abo in einem Krieg gegen mich diese an Mexiko, so dass ich nicht herankam, er diese aber wieder zurückkaufen konnte. Ebenfalls exploit.

Was meint ihr dazu? Ich finde bei manchen Sachen brauchen wir klare Regeln und wenn diese gebrochen werden muss eine bestrafung her. Oft reicht es nicht einfach nur an das gute gewissen zu appelieren. Was haltet ihr von diesen Regeln? bitte um meldungen :)


So...ansonten die üblichen Fragen. Wer kann wann und will wen(top3)...


Wichtig:
Schreibt in eurem Post, wann ihr könnt und welches Land ihr wollt

Folgende Länder müssen besetzt werden:

- Preußen, Frankreich, Österreich, Russland
Folgende Länder sollten besetzt werden:
- England, USA, Osmane, Italiener(ist aber nicht ganz so wichtig, wie die drei davor)

Sollten wir mehr Leute sein, kann man noch über Japan nachdenken. Von anderen Ländern würde ich abraten.
Desweiteren sollte der Englandspieler nicht zu stark sein, aber auch nicht zu schwach, bzw. er sollte sich bewußt sein, dass gerade im Anfangsspiel er auf die Weltordnung achten muss.


Ich kann: Montag oder Dienstag

Möchte:
1. Russland
2. preußen
3. ein italiener


-----------------------------------------------
wichtig:!!!!!!!!!!!
------------------------------------------------------------
auf Hamachi:
Server: perishing
Passwort: empires

TS2 Server:

Server-IP:81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games


Bitte alle vorher in den netzwerkumgebung - netzwerkverbindung anzeigen - Erweitert - erweiterte einstellungen - hamachi nach oben schieben in der liste

Montesquieu
30.09.09, 01:20
1. USA, USA
2. England
3. Preußen

Mr.Misfit
30.09.09, 06:39
Mhmm, ich hab natürlich eure letzte Runde nicht mitbekommen, aber ich hätte ja Interesse teilzunehmen.

1.Österreich
2.Niederlande
3.Japan

Die Vorschläge zur Begrenzung finde ich gut und bin ehrlich etwas entsetzt dass derartige Exploits durchgeführt wurden.

Edit: Zeit hätte ich Mo, Di, Fr-So jeweils ganztags, ab dem 19ten dann nur noch ab 19h an den genannten Tagen.

mafiosik
30.09.09, 07:42
Welche Version Benutz ihr ? Und welches Game ? Revo oder Normal ?
Ansonsten wäre ich gern.
1.Ein Italiener
2.Osmanen
3.Preußen

Montesquieu
30.09.09, 10:50
Wir zocken Ricky mit neuestem Patch und Hotfix.

Die Regeln unterstreiche ich so, möchte nur noch ewige Kriege verhindern. Würde sagen, wer hundert Prozent hinten liegt, muss auf jeden Fall das nächste Angebot der anderen Partner annehmen, das natürlich aber höchstens einen Wert von 100% erreichen kann.

Strafen? Verlust von Prestige? Würde auch gerne relativ viel machen, damit das Abschreckungpotential hoch ist.

So Prestige des Übeltäters < 1000 = 500 Abzug; > 1000 = 1000 Abzug; > 2000 = 2000 Abzug

Da wird ein Land sehr hart getroffen und man überlegt sich zweimal, ob eine solche Sache gemacht wird. Übrigens: Die Provinzen werden dann natürlich per Save-Edit dem alten Besitzer zugeschlagen.

Das einzige, was man nicht kontrollieren kann, ist der Techtausch, leider... Das ist schon eine miese Sache, habe ich ja letztens als kleiner Italiener gemerkt. Oder gibt es da eine Möglichkeit??

Baaaaaane! Die Pooooorts!

McMacki
30.09.09, 11:53
leute ihr müsst auch schreiben wann ihr könnt. Das wäre fast noch das wichtigste.

Zu der Regeldiskussion...ja mit den kriegen müssen wir uns was einfallen lassen. Aber 100% warscore zu erreichen ist bei manchen ländern fast unmöglich(Russland, z.b.)

Aber bevor wir über sowas diskutieren, doch bitte jeder mal sagen wann er kann.

Montesquieu
30.09.09, 11:55
Mir in der Woche egal...

Bushi
30.09.09, 12:24
Ich würde gern mitmachen, würde aber mir einer Zusage noch warten bis das Semester gestartet ist.

Rohbar
30.09.09, 18:17
Also ich bin natürlich wieder mit von der Partie.
Zeit hab ich wie gehabt Mo-Do bis 22:00(ausnahme Feiertag oder Ferien) oder Freitag bis open end.

Zur Länderwahl: Also ich persönlich würde am liebsten ein zweites mal England spielen um zu sehen ob ich es mit der Erfahrung jetzt schaffe es besser zu machen. Wenn jedoch ein anderer das haben will weiche ich gern auf die USA aus.

also zusammengefasst:
1.GB
2.USA
3.Preußen ( das aber bitte nur in Notfällen)

Bane
02.10.09, 14:44
[unwichtiges anderes Zeug]

Baaaaaane! Die Pooooorts!

Ich wurde gerufen? :D

Wäre Dienstags dabei. Regeln finde ich gut so, einzig beim Techhandeln sollte man das fordern erlauben und nur das anbieten verbieten. Problem ist, dass man dies schlecht überprüfen kann. Andere möglichkeit wäre Techhandel nur mit der KI führen zu dürfen. Da sind Forschungspunkte sowieso total Banane.

Sollte aber wirklich GB besetzt werden? Hatte auch schon MPs ohne den Briten und es war wunderbar...


Die hohen Prestigestrafen finde ich auch sehr schön, hoffe aber allerdings gleichzeitig, dass diese nie verhängt werden müssen.


Länder:
1. Ö-U: Wollte ich schon immer mal im MP ausprobieren
2. F: Hab ich noch nie gespielt, auch SP nicht, wäre also ne tolle Erfahrung
3. GB: Ist ür mich ebenfalls neuland. Aber ich habe ja geschrieben wie ich zu GB stehe. Falls GB besetzt wird sollte auch gut überlegt werden, wer die bekommt. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich dafür geeignet bin...

Rohbar
03.10.09, 09:14
Irgentwie finde ich hier die Aussagen GB betreffend etwas wiedersprüchlich. Zum einen wird gesagt dass sie besser nicht besetzt sein sollten, zum anderen dass es das Land ist was die Balance zu Beginn aufrecht erhalten soll.
Wenn ich mal ein Beispiel aus dem letzten Spiel nehmen darf:
Die russische Asienexpansion: Russland und GB hatten das ja unter sich aufgeteilt(was ich jetzt nicht mehr machen würde), aber trotz meiner Zusicherung das ich nicht Russland in einem Krieg helfen würde hat niemand ihn gestoppt, mit der Begründung das GB das einzige Land sei was das zu diesem Zeitpunkt könne. Da frag ich mich was passiert wäre wenn GB unbesetzt wäre. Kann ihn dann niemand aufhalten?

Wobei ich hier nicht sagen will das ich dafür geeignet bin, ich hab glaub ausreichend bewiesen das ichs nicht bin, nur irgentjemand sollte es schon spielen.

McMacki
03.10.09, 13:53
nunja england ist in der tat schwierig.
Zum einen muss man sehen das England in den ersten, sagen wir 20-30 jahren, einfach eine Macht ist. Niemand kommt da ran. Wenn man es nicht besetzt ist england ja immer noch da, mit seinen schiffen etc. und man muss auf seinen bb aufpassen. Aber wie gesagt, da ist dann das Problem Russland.
Wenn man England besetzt ist das auch kritisch. Der Englandspieler muss sich seiner Macht bewußt sein. Wenn er sich auf brechen und biegen selbst bereichert endet es nachher in einem Krieg aller gegen England. Das macht auch nicht soo viel spaß, finde ich. In meinem vorletzten MP war Rums England, das beste England was ich je gesehen hab. Er hat am Anfang sich überall eingemischt, die balance einigermaßen aufrecht gehalten, aber auch seine eigenen Interessen durchgesetzt. Rums ist ein guter Spieler, aber kein überragender. Daher rutschte sein England nachher ein wenig ab und war dann eine Macht unter vielen. War ziemlich gut.
Und zum letzten MP. Das dürft ihr nicht als basis nehmen. Da haben alle spieler versagt. Ich hab noch kein Spiel gesehen, wo die Spieler sich so wenig um die balance der kräfte gekümmert haben(gut das hing auch damit zusammen, dass es große fluktationen gab).

joseph
03.10.09, 17:54
Hey Leutz,
ich will, wie schon gesagt auch wieder mitspielen. Ich möchte aber auch noch ein paar Sachen klären oder anfragen, bevor es losgeht.

Was sagt ihr zu folgenden Sachen:

Es gibt einen weiteren Exploit, der den meisten wohl unbekannt ist, mit diesem Exploit kann man seine Aufstandsgefahr dauerhaft auf 0 halten. Diejenigen, die wissen, wie man dafür sorgt indem man ein wenig mit den Parteien rumfuchelt, sollte es sein lassen. Dieser Exploit übertrifft fast alles andere und ist nicht spielbar. Daher folgender Vorschlag mehr als 3 Staatsformänderung innerhalb von 6 Monaten wird mit - 2000 Prestige bestraft. Ausgenommen sind Wahlen und Events.

Folgende Regeln sollten auch noch gelten:

- nicht aufstellen der Armeen / Marine ist Exploit
- Techs nur erbitten wenn das Prestige größer als 40 ist ,andernfalls Exploit
- Techs auch anbieten wenn das Prestige kleiner als 40 ist.
- <= Drei Provinzler nur Annektion (Prestigekriege), andernfalls Exploit

Was ist mit Scheinkriegen ? z.B. beim deutsch - deutschen krieg ? gestattet oder nicht ?

Tut mir Leid, wenn ich hier soviele Anfragen stelle, aber es sind Sachen, die das Spiel nachhaltig zerstören und beeinflussen können und das auch schon zu genüge getan haben, wie ich finde.



Zum Termin:

Grundsätzlich immer gern. Di und Do bin ich aber leider erst immer um 20.30 zu Hause, wegen Uni-Kursen. Am Besten wären Mo, Mi und Sonntag. Das Wochenende sollte zum Feiern noch zeit lassen.

Ich fände es auch etwas merkwürdig, wenn wir nur bis um 22 Uhr spielen, ich denke die meisten von uns sind aus dem Kinderalter raus und man könnte versuchen einen Termin zu finden, an dem man auch bis 24 Uhr spielen kann. Das lief damals ja sehr gut.


Ich hab shcon richtig bock:

Zusammengefasst:

pro festes Regelwerk und starke Bestrafungen

Jeder Tag vorzugsweise Mo, Mi, So von 20-xx Uhr

Länder:

1. England
2. Transvaal (nur bei GB unbesetzt) / USA
3. Russland

Als Englandspieler wäre ich mir meiner Verantwortung befusst, habe sie aber noch nie gespielt. Ich weiß wie wichtig der Engländer für das Spiel ist.


Also, ich hfofe es kommt zu stande.


Edit:

Die letzte RUnde habe ich ja einmal kurz besucht und musste feststellen, dass es grausam war. Ich wollte 1846 noch einsteigen, musste aber feststellen, dass die Welt schon aufgeteilt war. Sehr sehr komisches Gefühl.

Davor die Runden waren alle irgendwie besonders, ein größenwahnsinniger Bane, einmal mit Niederlande und noch krasser mit Japan :D Das hat mir sehr sehr gut gefallen. Leider wurden in den Runden von allen,so hatte ich das gefühl, relativ viele exploits genutzt, so dass das spiel gegen ende immer aus dem ruder gelaufen ist. vielleicht gehts ja diesmal ohne das :D

aber ich hab den engländer abgelascht und mir amerika gesichert, das hat mir gefallen :D diplomatie siegt :D


ich freu mich schon mega auf euch und die nächste runde.

mafiosik
05.10.09, 09:47
Sorry werte Regenten.
Ich hab an keinem Tag mehr wirklich Zeit zum Gamen.

Bane
05.10.09, 18:26
McMacki, kannst du mal bitte zusammenschreiben wer nun alles was und wann spielen kann. Blicke nicht ganz durch ;)

McMacki
05.10.09, 18:47
nunja...viele sind wir noch nicht. außerdem hast du noch nicht geschrieben an welchem tag du kannst.

Mehr als 4-5 leute sind wir bisher noch nicht. Wo ist denn der rest hin? :)

Bane
05.10.09, 21:51
nunja...viele sind wir noch nicht. außerdem hast du noch nicht geschrieben an welchem tag du kannst.

Doch hab ich ;)

Nochmal: Dienstag.
Am Mitwoch wäre es aber genauso gut. Ansonsten gehts leider nicht.

joseph
07.10.09, 13:53
hab jetzt menen genauen plan. ich kann nur dienstags ab 20.30, sonst immer.

rums und mahley würdne eventuell auch mitspielen. ich schreib sie mal an.

RumsInsFeld
07.10.09, 14:09
Ich überlegs mir mal ob ich mitspiele, bisschen Lust hab ich ja schon, aber irgendwie endet Vicky MP immer gleich, Anfangs sind alle noch normal, weil die Länderstärken noch ungefähr gleich groß sind und sich noch einige um Style bemühen, aber am Ende eskalierts immer mehr^^ Also wenn ich mitspiele, bin ich schon für Harte Regeln und auch dafür dass man einfach das Hirn einschaltet und betrachtet, was politisch/militärisch realistisch gewesen wäre, da ja Vicky da nicht sonderlich stark ist.

Man könnte ja auch mal Friedrichs Mod ausprobieren, hab den aber noch nie im SP gespielt.
Das mit Preußen im letzten MP fand ich sehr schwer, glaub nicht, dass ich es geschafft hätte Deutschland zu gründen, was allgemein sehr schwer für den Preußen ist, wenn Frankreich und Österreich stark sind und Russe und Brite unbeteiligt zusehn.

Ich sag mal meine Länderwünsche falls ich mitspiele:

1. Russland
2. Großbrittanien
3. Papst/Sizilien, nein kein Sardinien, mal was anderes ;)

@Macki danke für das Lob ;)

mahley
08.10.09, 15:21
Lust hab ich eigentlich schon, aber ich weiß nicht so recht wie regelmäßig ich Zeit habe.

Länderwünsche bei mir:

1. nochmal Österreich (das letzte Mal bin ich ja nicht sonderlich weit gekommen)
2. GB
3. Holland, Italien

Ich muss mir noch mal durch den Kopf gehen lassen wie regelmäßig meine Anwesenheit sein wird. Falls es kritisch wird werde ich dann nicht GB oder Ö spielen, da die ja bei praktisch jeder Sitzung wichtig sind/sein können. In dem Fall würde ich mich vorrangig für einen Italiener oder die Niederlande interessieren.

McMacki
08.10.09, 19:33
gut gut. Ich werde das am Wochenende mal zusammentragen. Rums und Mahley ihr habt noch nicht gesagt, welcher tag euch am besten passen würde

kennt sonst noch jemanden der lust oder zeit hätte?

RumsInsFeld
08.10.09, 19:35
Amra hatte gemeint, dass Dienstag gespielt wird^^

joseph
08.10.09, 22:01
rums, da haste mich falsch verstanden :D

ich hab doch noch nix ueber nen spieltermin gesagt, wenn ja, sry...

du hast mit dem dienstags simspons ding angefangen :D

RumsInsFeld
08.10.09, 22:14
Kann auch sein, ansonsten ist es mir eigentlich alles außer Montag abend und dem Wochenende recht (inclusive Freitag )

RumsInsFeld
08.10.09, 22:30
So, tut mir Leid für den Doppelpost, aber ändern ist hier nicht angebracht ;) :
Ich möchte mich mal ein wenig zur Länderbesetzung äußern, nachdem ich grad via ICQ ein wenig mit Macki diskutiert habe:
Ich finde man sollte darauf achten die wichtigsten Länder zu besetzen die mMn die folgenden sind:

1-5 : Die Großmächte GB, R, F, Pr, Ö sollten auf jeden Fall besetzt werden.
6-8: ein Italiener und ein Osmane
9-12: Holland, Schweden, Spanien
Diese Länder sollten zuerst besetzt werden, und aus Spielspass/Style Gründen würd ich eher auf Japan und die USA verzichten, wobei die Japaner noch eher gehen, weil sie im Osten den Russen und den Briten im Schach halten können.
Die USA würde ich weglassen, da sie doch ziemlich stark werden können, und der USA Spieler zwar zuerst noch beschäftigt ist, sich aber spätestens nach dem Sezzessionskrieg langweilt und dann entweder sich ganz Amerika unter den Nagel reißt, anfängt zu kolonialisieren oder schon so früh in Europa interveniert und als internationale Großmacht auftritt.
Alle 3 Dinge find ich eher störend und unstylisch. Außerdem geht es doch auch um die Diplomatie in Europa, weswegen dort meiner Meinung nach möglichst viele Länder besetzt sein sollten, um Beispielsweise Machtvakui (richtig? :D ) zu vermeiden und das Spiel spannender zu gestalten.

joseph
08.10.09, 23:30
Ich muss Rums absolut zustimmen.
Ich habe daher auch meine Wahl noch einmal überdacht.

1. Frankreich
2. Transvaal (Kein Brite besetzt) / Britannien
3. Russland

Montesquieu
08.10.09, 23:31
Keine Sorge, mein Ami wird schon nicht aus dem Ruder laufen. Möchte den aber unbedingt spielen.

joseph
08.10.09, 23:38
aber waere es nicht interessanter, wenn wir alle in europa sind ?

McMacki
08.10.09, 23:40
nunja es kommt drauf an, wieviele wir sind. Wenn wir alle europäer besetzen können, könnten wir auch nen ami haben.

Mr.Misfit
09.10.09, 13:09
Ich würde meine 3Länder-Wahl sonst umstellen auf:

1.Niederlande
2.Österreich-Ungarn
3.Belgien

Haben wir denn bisher alle theoretischen Europaposten besetzt?

Montesquieu
09.10.09, 18:58
Preußen und der Osmane würden noch fehlen.

joseph
09.10.09, 20:42
monti, du wolltest doch den ami machen oder ? hätteste nicht lust den deutschen zu übernehmen ?! der sollte ja schon besetzt sein, auch wenn er nicht umbedingt leicht ist. wahrscheinlich die schwerste europäische großmacht.

McMacki
10.10.09, 10:00
Also Spieltermin ist Dienstag von 20 bis 24 uhr.

Viele Wünsche überschneiden sich, bisher hab ich jetzt nach den Wünschen jetzt folgende Länder wie folgt zugeteilt:

Großbritannien: Amra
Frankreich: Bane
USA: Monty
Russland: McMacki
Österreich: Mahley oder Mr. Fit(warte noch auf nachricht ob nicht einer wechseln will)
Italiener: Rums
Osmane:
Preuße:

Also es seht folgendes:
Zum ersten hab ich Rohbar nicht zugeteilt, da er nur bis 22 uhr spielen kann. Sry Rohbar, aber ein so wichtiges Land wie GB kann man dir nicht geben, wenn du die hälfte der zeit nicht da bist. Das hatten wir ja letztes mal und das war wirklich nicht gut fürs Spiel. (mal davon abgesehen, dass ich nicht verstehe, dass du mit 18 jahren nicht bis 24 zocken darfst, aber das sind natürlich probleme, die uns eigentlich nichts angehen).
Zum anderen fehlen noch Preußen und der Osmane. Beide sind sicherlich nicht einfach zu spielen, aber aus meiner eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass der Osmane gar nicht so schlecht ist. Meiner MEinung nach, ist er einfacherer als der Preuße und wenn man diplomatisch ein wenig geschickt ist, dann kann man da bestimmt noch was rausholen.

Heinrich Heine
10.10.09, 10:15
Moin moin,

ich verfolge den Thread schon länger und das Warten auf Viccy 2 hätte für mich mit einem MP Ricky einen schönen Abschluß.

Aber ich muß Bedingungen stellen:

1. ich übernehme keine Großmacht oder wichtige Macht, da ich eine Spaßbremse sein könnte
2. ich werde nicht über icq kommunizieren, auch im Spiel werde ich eher der ruhige Typ sein

mein Land kann gelost oder von den Mitspielern gewählt werden:

Auswahl:

Schweden, Spanien, Sardinien ( Papst, Neapel ) , Portugal, Belgien, Dänemark, Niederlande, ein südamerikanisches Land

bei diesen Ländern gibt es natürlich innen- und vor allem außenpolitisch Herausforderungen, ich stelle mich diesen gern, auch wenn es schwer wird. Trotzdem, ich bin nicht der Typ der nicht einsieht, daß man als Däne bespw. den Engländer oder Russen auf seine Seite ziehen könnte gegen ein Ungleichgewicht in der Mitte Europas. Mit anderen Worten, biete ich einer dritten Macht zu wenig und Preußen überrennt den Norden, dann würde ich auch mit Kopenhagen weiterspielen oder eben bei einer vollständigen Niederlage ohne Grollen das Spiel vorzeitig verlassen.

Dies also mein Angebot

Spieltermine: im Moment egal

joseph
10.10.09, 11:10
Wieso keine Großmacht und Spaßbremse ? Wir werden im Notfall schon Mittel finden dich zu zerstören. Spiel doch den Osmanen oder sogar Preußen.

Ich hab auch nichts dagegen, wenn ich auf die Schnauze bekomme und vorgeführt werde, aber im vornherein möchte ich mich nicht geschlagen geben, von daher hoffe ich doch, dass du das Land spielst, das du spielen möchtest.

Egal ob dun Vicky Freak bist und wir weniger :DD
Man wächst ja an den Herausforderungen (also wir)

Heinrich Heine
10.10.09, 12:51
Sagen wir mal so, ich spiele im SP meist auch die geschriebenen Länder, sie sind vom Handling / Managment überschaubarer und ich habe ein wenig Erfahrung mit ihnen.

Theoretisch habt ihr ja recht, ich möchte aber meine "Schwäche" nicht offenbaren, es wäre sonst zu leicht für euch, und den Ehrgeiz habe ich dann schon......

RumsInsFeld
10.10.09, 13:03
Naja ich find das klasse, dass Ihr ein kleines Land in Europa spielen wollt, es wäre ja äußerst spannend, wenn Holland und Belgien besetzt wären, deswegen bin ich erstmal für solche Länder, ansonsten wäre Dänemark oder Spanien auch nicht schlecht, Italiener natürlich auch, aber das wollen ja auch noch viele andere.
Also ich würde mir bei Euch wünschen:

1. Holland/Belgien
2. Dänemark
3. Spanien

McMacki
10.10.09, 13:08
sollten wir nicht erstmal die größeren besetzt haben? danach können wir immer noch überlegen...preußen und osmane sind noch frei :D

Rohbar
10.10.09, 13:21
(...)Zum ersten hab ich Rohbar nicht zugeteilt, da er nur bis 22 uhr spielen kann.(...)


Klar das versteh ich, find es ja selber nicht gerade klasse das ich immer nur bis 10 kann. Ich würde dann Japan nehmen, es ist nicht wirklich spielentscheidend, kann aber mächtig werden.

joseph
10.10.09, 13:54
ich bin, muss ich sagen, von so etwas nicht sonderlich überzeugt.
wenn man von anfang an nur die hälfte der zeit kann ist das kacke.
denn dann hat man entweder nur die hälfte der zeit ein verbündeten oder einen feind.

diplomatische beziehungen zu unterhalten wirkt da auf mich äußerst verquer und naja unnötig.
vielleicht wäre es angebrachter wenn rohbar als springer dient und nicht anwesende spieler übernimmt, das kommt ja auch relativ häufig vor.

joseph
10.10.09, 14:02
ich wollte mal auf den spieltermin zusprechen kommen. gab es keine andere möglichkeit ? es ist genau der tag, an dem ich erst um 20.30 kann. ich bin wie vorher angesprochen vorher eignetlich noch inner vorlesung. andernfalls müsste ich die flach fallen lassen. dann lern ich halt kein chinesisch :D

Heinrich Heine
10.10.09, 14:06
Bei der Länderwahl würde ich nicht unbedingt auf den 1. Platz beharren, genau deshalb denke ich sind die Großmächte schon längst besetzt. Kompromissbereit, wenn man Preußen und Osmanien als 2. Wahl hat.

Also:

Großbritannien: Rohbar ( wenn er 22.00 Uhr das Spiel verläßt, sollte England stark genug sein um zu überleben ) ansonsten Mahley
Frankreich: joseph
USA: Monty
Russland: rums
Österreich: Mr. Fit
Osmane: mafiosik
Preuße: mcmacki
Italien/Niederlande: Misfit oder Mahley

kompromiss bei McMacki der Rus an rums verliert und nach Pru wechselt
und bei mafiosik der Osmanien an zweiter Stelle hatte

und dann komm ich ins Spiel

Edith meint Bane fehlt ;) hmmh, also sind wir doch schon ganz gut besetzt. achso, wer ist amra?

McMacki
10.10.09, 14:08
ihr habt bane vergessen...und nunja. Ich will aber nunmal unbedingt russland spielen. Ich hab nur nen zweit wunsch angegeben, weil man das ja nunmal machen muss. hätte auch dreimal russland reinschreiben können :D

und ja. rohbar england wäre schwachsinn. Wir hatten das letztes MP. Nichts gegen Rohbar, aber er kann nur bis 22 und das ist sehr sehr schlecht für die balance. Glaubt mir....Z.b. England ist am anfang, wenn es denn besetzt wird als spieler, wichtig und hat ne menge events. Man kann da nicht immer rücksicht nehmen und das ganze mp abbrechen, wenn rohbar dann ins bett muss, so leid es mir um rohbar tut.

RumsInsFeld
10.10.09, 14:12
Also GB mit Rohbar zu besetzen, der nur bis 10 kann, ist Schwachsinn, es geht ja nicht (also mir nicht) um die Punkte oder die Stärke des jeweiligen Landes, und gerade die "Weltpolizei" Großbrittanien nur bis 10 zu besetzen ist blöd.
Dann sollte lieber Monty von den USA weg und GB spielen, Rohbar dann die USA oder Japan nehmen, und der Dessauer Spanien oder Dänemark, dann wären viele Länder besetzt und es wäre alles bereit für ein schönes Spiel .

@Macki: dann machen wirs doch so ihr nehmt Russland, Bane geht nach Preußen und ich nehm wieder England.

Heinrich Heine
10.10.09, 14:19
@Macki: dann machen wirs doch so ihr nehmt Russland, Bane geht nach Preußen und ich nehm wieder England.

Bane hatte Preußen nie auf seinen Zettel, allerdings monty, zwar an dritter Stelle, aber immerhin...

Heinrich Heine
10.10.09, 14:34
Großbritannien: mahley ( 2. )
Frankreich: joseph ( 1. )
USA: monty ( 1. )
Russland: mcmacki ( 1. )
Österreich: bane ( 1. )
Osmane: mafiosik ( 2. )
Preuße: rohbar ( 3. )
Italien: rums ( 3. )
Niederlande: misfit ( 2. )

Dessauer: ????

Edith hat nochmal angepaßt, sorry

Alternative:

Rus: mcmacki 1
USA: monty 1
Fra: joseph 1
Eng: rums 2
Aut: bane 1
Osm: mafiosik 2
Preuße: mahley Alternativ
Ned: misfit 2

fehlen Rohbar, Dessauer und evt. amra

Montesquieu
10.10.09, 14:38
Also das gleiche, was für McMacki mit Russland gilt, wollte ich eigentlich mit den USA. Dessauer, ihr könnt ja die preußischen Farben tragen. :)

Aber, wenn alles schief geht, dann nehme ich auch den alten Preußen. Meine Herren, dann halt Stress!

Heinrich Heine
10.10.09, 14:45
Was spricht gegen ein Preußen mit Rohbar??

Ich möchte nicht im Brennpunkt Europas stehen.

Wer ist amra?

und wenn gar nichts geht, dann wechselt mafiosik nach Preußen und ich *tief und schwer seufz * nehme den ohnehin kranken Mann am Bosporus, aber bitte, das ist laut gedacht. im Moment sehe ich bei 8,5 Spielern ohnehin kein unbedingten Bedarf mitzumachen, daher werfe ich ja im Moment mit Vorschlägen um mich.

mahley
10.10.09, 14:47
Meinetwegen kann ich auch Preußen oder den Osmanen spielen. Vor allem der Osmane würde mich schon reizen. Ich befürchte zwar, dass ich ihn zugrunde richten könnte, aber viel schlimmer als Bushido das im letzten MP gemacht hat gehts ja kaum :D

Heinrich Heine
10.10.09, 14:52
Meinetwegen kann ich auch Preußen oder den Osmanen spielen. Vor allem der Osmane würde mich schon reizen. Ich befürchte zwar, dass ich ihn zugrunde richten könnte, aber viel schlimmer als Bushido das im letzten MP gemacht hat gehts ja kaum :D

sorry, habe vergessen den "alten Österreicher" England zuzuteilen. Aber deine Antwort ist ja an und für sich die Alternativ - Lösung. Post 46 aktualisiert

Montesquieu
10.10.09, 15:01
Froonkreich, Froonkreich... ;)

McMacki
10.10.09, 15:12
amra = joseph :)

joseph
10.10.09, 15:30
ja, tut mir leid, ist etwas verwirrend mit den zwei namen.

sag ichs nochmal so. mir ist egal welches land ich nehme, teilt mich einfach zu.

ich hatte ja mal vorgeschlagen die länder am ersten spieltag zuzulosen, aber das kam ja nicht so gut an. ich würde dann vorschlagen, einfach alle europa nationen der stärke nach zuzulosen, zu schwächeren darf man tauschen.

für mich aber ne gute lösung

nochmal zum rohbar thema - ich würde folgendes vorschlagen: außerhalb von europa

Rohbar
10.10.09, 15:31
Was spricht gegen ein Preußen mit Rohbar??(...)


Das ich nur bis 22:00 kann und das bei Preußen wohl noch schlimmer als bei GB wäre. Das ein unbesetztes Mitteleuropa für das Spiel ne Katastrophe ist haben wir wohl letztes mal ausführlich bewiesen...

Heinrich Heine
10.10.09, 15:48
fast entschieden ( von meiner Seite aus ):

Rus: mcmacki 1
USA: monty 1
Fra: joseph 1
Eng: rums 2
Aut: bane 1
Osm: mafiosik 2
Preuße: mahley Alternativ
Ned: misfit 2

fehlen Rohbar ( Japan, Sizilien [besser als KI zwischen Joseph und bane oder?] )
Dessauer wenigstens das könnt ihr nun gemeinsam entscheiden :D

McMacki
10.10.09, 15:53
dann lieber mr. fit italien geben und rohbar holland(wenn er denn will oder japan)
Also falls mr. fit das so will :)

joseph
10.10.09, 15:57
ich würde mich freuen wieder mit bane aneinander zu geraten :D
sind wir ja schon oft alle

Heinrich Heine
10.10.09, 16:21
verdammt, der Osmane fehlt ja schon längst

also muß Mahley nach Neu-Byzanz ( er liebt es mehr als Preußen )

dann ist Preußen frei....

die einzige Großmacht, die ich notgedrungen ruinieren würde ( meiste SP Erfahrung ), wäre Frankreich.

Heinrich Heine
10.10.09, 16:34
Rus: mcmacki 1
USA: monty 1
Fra: bane 2
Eng: rums 2
Aut: mr fit 2
Osm: mahley Alternativ
Preuße: joseph ( Post 53 und 57 :) )

rohbar
Dessauer wenigstens das könnt ihr nun allein entscheiden

Montesquieu
10.10.09, 16:37
So, ist´s doch schön! :D

Japan, Niederlande. Schlagt euch drum. :)

McMacki
10.10.09, 16:50
italiener fehlt noch...der ist wichtig!!!

joseph
10.10.09, 17:58
ich spiel, egal welches land. preußen ist zwar das land, dass keiner haben wollte, aber geht scharf.

vielleicht berücksichtigt ihr das in eurer poltik.

so kann man absteigen. heute morgen GB, nachmittag FR, abend PRU

Mr.Misfit
10.10.09, 18:08
Ich seh gerad garnicht durch. Wir bekommen jetzt Österreich?

McMacki
10.10.09, 18:25
sieht so aus. Ihr könnt euch ja mit mahley absprechen, wer von euch beiden den osmanen nimmt und wer den österreicher...

nimmt dann dessauer nen italiener? und rohbar vllt japan?
Dann hätten wir doch alles, oder?

Montesquieu
10.10.09, 18:37
Amra gegen Bane werde ich schon sehr gerne sehen! :D

joseph
10.10.09, 19:00
sry, voll gewesen

Montesquieu
10.10.09, 19:11
bane ist wohl der bessere spieler, das ändert aber nichts daran, dass ich bisher immer 2. wurde :D und ZWAR nicht hinter ihm !!!

Na ja, damit kannste protzen, was du willst, aber was Punkte in Vicky angeht, halte ich da eh nichts von, da ein gut gespielter Obermajor einfach die Punkte abwirft. Könntest jubeln, wenn du das mit dem Osmanen oder Italien schaffst. :D

Heinrich Heine
10.10.09, 19:27
italiener fehlt noch...der ist wichtig!!!

ist das so??
Wenn ich mir das Kräfteverhältnis in Europa ansehe, kommen mir historische Parallelen zu Napoleon.

Spanien, Schweden, Benelux und Italien sehr hübsche Spielbälle der Großmächte. Keiner will ein französisches Spanien, keiner ein russisches Skandinavien, keiner ein italienisches Österreich und keiner ein preußisches Benelux nebst Kolonien.

da ist genügend Sprengstoff drin und ein Teilzeitspieler bezw. ein noob machen vielleicht mehr kaputt als sie in Italien helfen.

Warum also rohbar nicht die Wahl zwischen China, Korea und Japan geben als asiatisches Gegenstück zu ????

und warum den Dessauer, bei allen Beteuerungen des griechischen fast US-Friedensnobelpreisträgers, nicht ein südamerikanisches Land zuweisen?

Wenn in Europa 1890 Krräägg tobt, dann ist Mex bald Geschichte und Südamerika eine reife Frucht. Ich sage nicht, daß ich den Angriff abwehren kann, aber es sollte in eure Überlegungen mit einfließen.

McMacki
10.10.09, 19:35
das sehe ich ganz und gar nicht so. Spanien und schweden sind ganz andere kaliber als Italien. Italien hat, geeinigt, viel mehr bev. Was Italien kann, das hat Monti letztes mal gezeigt. Und außerdem ist es für das machtgleichgewicht wichtig. Es befindet sich im Rücken Frankreichs und Österreichs. Mit einem Italien gibt es viel mehr diplomatische Möglichkeiten. Ich weiß gar nicht was ihr euch so wehrt...ihr hattet doch selbst gesagt ihr wärd bereit einen italiener zu nehmen...und sry, aber südamerika ist sowas von unwichtig..was bringt dem ami südamerika zu erobern?? Nichts, nur ne menge bb, so dass weniger leute in sein land einwandern und er sich den hass/zorn der übrigen zuzieht. Was bringt irgendeinem anderen südamerika zu erobern? Nichts, nur dass er dauerhaft ein Feind der USA wird und dazu noch, dass andere Spieler ihm den machtzuwachs neiden. Südamerika ist ein Fleck auf der KArte den keinen interssiert.
Italien dagegen ist wichtig!

Heinrich Heine
10.10.09, 19:38
o.k. ich gebe mich geschlagen

Sardinien kenn ich ein klein wenig, aber Papst und Sizilien sind sicher ebenfalls interessant.

wählt einfach für mich aus, ich habe keine Pref

Montesquieu
10.10.09, 19:43
Wähle er Sardinien und möge Emilio Stronzo wieder auferstehen! :gluck:

McMacki
10.10.09, 20:01
Gut also damit wäre es beschlossene Sache, die Länderwahl steht fest...ich werds im ersten Post editieren:

Hier wie folgt:

Rus: mcmacki
USA: monty
Fra: bane
Eng: rums
Aut: Mahley
Osm: Mr. Fit
Preuße: joseph
Italiener: Dessauer

Rohbar kann ja dann dazu stoßen wann er will. Mir dann auch egal welche NAtion er spielt. Japan ist am anfang wirklich langweilig. Vielleicht Niederlande? Da ist ja auch nicht wirklich wichtig, wie lange ihr könnt. Und wenn ihr eure Eltern dann doch irgendwann überreden könnt, dass ihr kein kleines Kind mehr seid :D, dann nunja...wer weiß :D
mir aber eigentlich wirklich egal.

Gut...wann wollen ihr anfangen? Was würdet ihr von diesem Dienstag sagen? Sind noch drei Tage für ein wenig Diplomatie. Da nach der Erfahrung nach, wir am ersten spieltag eh lange damit beschäftigt sind unsere Versionen gleichzusetzen und außerdem immer wieder probleme mit host und so haben, werden wir wohl eh nicht lange spielen.
Wie seht ihr das?

Montesquieu
10.10.09, 20:28
Mir wurtscht! Diesen Dienstag müsste es bei mir klappen, wenn nicht die PC Praxis auseinanderfällt...

Bushi wollte ja auch noch evt. mitmachen, aber der kann ja gerne noch als Minor dazustossen. Japan, Niederlande, ejal!

RumsInsFeld
10.10.09, 20:29
Wast ist denn mit Mafiosik, der in der vorletzten Einteilung noch da war, und sogar als 1. Wunsch Italien hatte?
Dann könnte der Dessauer sich Holland, Belgien oder Spanien packen und Rhobar würde ich fast den Schweden oder den Dänen vorschlagen, da diese als Skandinavien doch nicht ganz schlecht sind, auch in Europa und so bisschen näher am geschehen sind und sich Preuße/Russe nicht einfach durch Skandinavien fressen können ;)
Dann kann Bushi ja Japan nehmen.

McMacki
10.10.09, 20:40
mafiosik hat geschrieben das er keine zeit hat. sogar in diesem thread hier. :) erste seite. :D

Heinrich Heine
10.10.09, 20:42
Wast ist denn mit Mafiosik, der in der vorletzten Einteilung noch da war, und sogar als 1. Wunsch Italien hatte?

leider habe ich das folgende Posting auch viel zu spät gesehen


Sorry werte Regenten.
Ich hab an keinem Tag mehr wirklich Zeit zum Gamen.

aber he, bushi nach Italien und ich in Spanien, das wäre nicht das schlechteste. Ich bin viel zu paranoid um zwei pöse Nachbarn zu haben :eek:

Montesquieu
10.10.09, 20:46
Nutze er die Macht der Diplomatie, dann ist ein Italien einfach nur Super! :top: Da geht es nicht um´s Powergamen, sondern um´s Lavieren. Wie Berlusconi... :D

Heinrich Heine
10.10.09, 20:53
Nutze er die Macht der Diplomatie, dann ist ein Italien einfach nur Super! :top:

indeed!

aber ich habe auch geschrieben, daß ich weder icq nutze, noch ingame vielleicht schnell genug bin, um mich anzupassen. Diplomatie ist eigentlich das spannendste und schönste, aber sie kostet nicht nur Schnelligkeit und icq sondern auch Zeit und Erfahrung eines MPlers.

Ich spiele Sardinien, keine frage, aber .. ich habe euch gewarnt....

Montesquieu
10.10.09, 20:59
Gibt ja noch E-Mail, Twitter, Facebook, Teamspeak, PNs, Google Wave (haste ne Einladung für mich??). Eure Depeschen werdet ihr schon rumschicken können, keine Sorge.

Aber im TS werdet ihr schon sein, oder?

RumsInsFeld
10.10.09, 21:02
Ich hab gerade noch mal mit Friedrich III. gesprochen, der wollte sich noch mal überlegen mitzuspielen und könnte ja dann Italien nehmen, wenn der Dessauer lieber was anderes haben will.

Heinrich Heine
10.10.09, 21:11
Aber im TS werdet ihr schon sein, oder?

egal was ich für ein Staat erhalte, ich habe keine Zeit für ts, lenkt mich zu sehr ab ( außerdem, und das ist keine Ausrede mich der modernen Kommunikation zu verschließen, bin ich auf den Ohren ein wenig taub - also in echt :rolleyes: )

Am Abend sind wir klug für den vergangenen Tag
aber niemals klug genug, für den der kommen mag.

Also, wenn Friedrich III Italien nimmt und rohbar in Europa bleiben möchte...

da gab es einen hier im Forum der sagte: "Schweden ist das Licht!!!"
aber er kannte den Dessauer als schwedischen König noch nicht

RumsInsFeld
10.10.09, 21:17
Ich fände ja mal ein meschliches Dänemark fast noch interessanter, aber es ist ja Eure Entscheidung ;)

McMacki
10.10.09, 21:21
wir sollten vielleithc auch noch dran denken, dass wir nicht tausende sein können. bei 10 ist definitiv schluss(vom spiel her aus), wie das mit der performence von hamachi aussieht...keine ahnung wann das schlapp macht....

Heinrich Heine
10.10.09, 22:02
wir sollten vielleithc auch noch dran denken, dass wir nicht tausende sein können. bei 10 ist definitiv schluss(vom spiel her aus), wie das mit der performence von hamachi aussieht...keine ahnung wann das schlapp macht....

ihr habt Recht, wir sollten eine "Deadline" setzen
also bis morgen mittag 12.00 Uhr sollten sich rohbar, Friedrich III, Bushido oder ein anderer Interessent entschieden haben. Wollen alle drei spielen, verzichte ich als 11ter sollte einer von den dreien Italien übernehmen wechsele ich nach Den, Sve, Bel oder Südamerika - Ende der Diskussion bis morgen 12 Uhr von meiner Seite

bis dahin:

Rus: mcmacki
USA: monty
Fra: bane
Eng: rums
Aut: Mahley
Osm: Mr. Fit
Preuße: joseph
Sardinien: Dessauer

RumsInsFeld
10.10.09, 22:17
Dann darf ich wohl das Empire erneut zu Weltruhm führen :)

Bane
11.10.09, 00:04
Ohje, mal einen Tag nicht da und schon ist hier alles vollgeschrieben...
Finds ja ganz nett wie ich hier rumgeschoben werde. Mal spiel ich Fra, dann wieder Aus und dann wollten mir auch einige Pru anhängen :D

Aber ist mir alles recht. Freue mich schon.

Mr.Misfit
11.10.09, 00:53
Gut, das Osmanenreich wird eine Herausforderung sein. Macht nix, Ägypten ist unser und soll der Russe sich gefälligst hüten, sein zweites Konstantinopel ausrufen zu wollen :D:cool::smoke:

RumsInsFeld
11.10.09, 09:24
Jaja, bloß nicht zuweit aus dem Fenster lehnen, das Empire schaut auch genau auf dem Mann am Bosporus. :D

Übrigens: Sonntag machen doch viele Leute was, daher würd ich die Deadline auf heute Abend 12 Uhr verschieben, dass auch die Leute zeit haben, zu schreiben, die tagsüber beschäftigt sind.

joseph
11.10.09, 10:14
ich war bei meinem protzer post leider total besoffen, sry :D

bringer of blood war mal wieder hier und wir trinken dann gern ein, sry also :DD

war ja auch schon 19 uhr....



An diesem Dienstag bitte noch nicht anfangen, ich bin anner Uni Orientierungswochen Tutor und muss am Dienstag ne Kneipentour managen.
Bitte erst den Dienstag darauf. Das ist auch das einzige mal, an dem ich dann wohl nicht kann... Ich dachte nicht, dass es so schnell geht...

Wir können aber Mi, Do, Fr oder so spielen. ssrrrryy

Montesquieu
11.10.09, 10:49
Meine Güte, ist jetzt der allsonntagliche Entschuldigungsreigen am Start oder was? :D ;)

Ist ja Ok. Wir können dann ja nächste Woche Di starten, dass dann aber jetzt schon mal festmachen und mit Blut besiegeln!

Rohbar
11.10.09, 16:27
(...)Warum also rohbar nicht die Wahl zwischen China, Korea und Japan geben als asiatisches Gegenstück zu ????(...)


Also ich würde gerne bei Japan bleiben. Das mag zwar zu Beginn wirklich etwas weniger zu tun haben, erscheint mir aber doch deutlich sinvoller als irgenteinen europäischen Minor zu spielen. Diese sind nämlich völlig von dem Schutz der Mitspieler abhängig. Wenn das wie das letzte mal läuft tut mir Skandinavien jetzt schon leid. Und Italien gibt es ja sowieso nur von Frankreichs Gnaden. Da bleib ich dann doch lieber im entlegenen Japan und misch mich später in die Politik ein als immer ein Zuschauer zu bleiben.

Natürlich würde ich auch China nehmen, aber ich glaube da haben GB und Russland zu recht was dagegen...

McMacki
11.10.09, 17:08
eure entscheidung. aber nun das mit der abhängigkeit ist so nicht ganz richtig. Ihr dürft das letzte mp einfach nicht als maßstab nehmen, glaubt mir. Ich bin mir ziemlich, dass Schweden in den ersten 50-60 Jahren nicht zerstückelt wird. Ob es danach jemand schafft, die anderen so abzulenken, dass er es ungestraft machen kann. nunja das bleibt abzuwarten. Aber so ein MP wie letztesmal, das ein Staat ungestraft sich in alle möglichen Richtungen so aggressiv ausweiten darf, das hab ich selbst noch nie erlebt und das wird auch nicht mehr passieren(zumindest nicht mit den Spielern, die dieses Mal dabei sind). Alleine als Osmane konnte ich da auch nichts machen, aber als Russe werde ich da definitiv drauf achten. Es ist nunmal eigentlich so: Jeder achtet mit Argusaugen auf die anderen und jeder Schritt hat immer Konsequenzen. Ob das nun direkt Krieg ist, oder das abschwenken in ein starkes Bündnis, etc. Im Endeffekt ist jeder Staatsmann eines Land und will dieses stark sehen, stärker als die anderen Länder. Wenn ein anderer Staat also einen Machtzuwachs erzielt, muss der Staatsmann immer schauen, ob er mit seinem Staat gleichziehen kann. Ob das nun eine Stärkung durch Gebietserweiterung ist, oder Bündniserweiterung oder sonst irgendwas. Und das hat einfach letztes mal gefehlt. Steiner konnte machen was er wollte und kein anderer Staat hat irgendwie reagiert bzw. haben sich was anderes unter den Nagel gerissen ohne auf die Balance zu achten. Und das wird dieses mal so nicht passieren. Verlass dich drauf. :)

Lange Rede kurzer Sinn. Niederlande, Schweden etc. sind trotzdem interessant zu spielen, aber ich kann natürlich verstehen, wenn du lieber was anderes spielst. China sähe ich ungern in Spielerhand muss ehrlich zugeben, weil es einmal zivilisiert imba ist. Das sag ich nicht nur weil ich Russland spiele, sondern würde das auch als Schweizspieler sagen. Japan ist wie gesagt am anfang sehr uninteressant und fast immer auf hilfe angewiesen, wenn man es schneller zivilisieren will. Aber nachher natürlich eine Macht und ein interessanter weiterer Spielstein, vor allem im Pazifik. (in meinem Rücken :( )

RumsInsFeld
11.10.09, 17:20
Dafür ist am Anfang Japan unzivilisiert und leicht zu annektieren ;)

Na Macki, Interesse an ner Teilung :D

joseph
11.10.09, 18:28
Rums, der Preuße wird das vorher erledigen, komm nicht auf die idee :D

mahley
12.10.09, 12:07
Find ich gut. Preußen darf in den Pazifik auswandern und ich Gründe den Großdeutschen Nationalstaat :)

Heinrich Heine
12.10.09, 17:46
Find ich gut. ... und ich Gründe den Großdeutschen Nationalstaat :)

Allerdings ohne die Provinzen an der Adriaküste :D

Friedrich III.
12.10.09, 18:05
Also, wenn Friedrich III Italien nimmt

Si! :D

Dann werde ich es mir wohl in Turin gemütlich machen. :)

Mr.Misfit
12.10.09, 18:40
Doofe Frage noch hintendrein, ist ja mein erstes Mal mit euch und weil ich solch ein vergesslicher Strolch bin, welche Version von Ricky und welche Erweiterungen sind notwendig? Irgendwelche Hotfixes? Zusatzereignisse über die man verfügen sollte?

Edit: Hat sich erledigt, ich habs gefunden ^^

Heinrich Heine
12.10.09, 19:29
na dann haben wir es doch fast

Rus: mcmacki
USA: monty
Fra: bane
Eng: rums
Aut: Mahley
Osm: Mr. Fit
Preuße: joseph
Sardinien: Friedrich III
Japan: rohbar

????: Dessauer

soo, da der Dessauer sich nicht entscheiden kann, wird abgestimmt

1. Schweden / Dänemark ( bei dieser Wahl tendiere ich zum etwas ruhigeren Schweden )

2. Niederlande / Belgien ( Belgien wäre hübsch häßlich, allerdings wohl dauerhaft ohne Raum )

3. Spanien / Portugal ( Spaniens Parteien sind interessanter )

4. Südamerika ( da kaum Grenzkorrekturen nötig ist Brasilien wohl am attraktivsten )

bedenkt bei eurer Wahl, daß ich nur ingame ( und e-Mail... ) kommunizieren werde.

RumsInsFeld
12.10.09, 19:46
Ich bin für 2. Die Niederlande, auch wenn ich Dänemark sehr gern gesehen hätte.
Grrr Monti, wieso müsst Ihr nur die USA spielen und keinen Europäer wär so schön eng und kuschlig geworden :D

Bane
12.10.09, 20:25
Niederlande. Kann mich da an sehr schöne Stunden zurückerinnern im MP :D

Mr.Misfit
12.10.09, 22:19
Ich bin für die 3, Víva Espana!

McMacki
12.10.09, 23:22
nummero duo!!! Niederlande!! :)

Montesquieu
12.10.09, 23:36
Oranje boven! :top:

Heinrich Heine
13.10.09, 09:49
Was ist denn das :???:

Ihr braucht wohl einen wo ihr draufschlagen könnt :rolleyes:

Die Holländer werden von euch doch eigentlich im Normalfall sofort gebannt :D

Na kommt, mahley, Joseph, Friedrich III und rohbar gebt einem anderen Land ne Chance, denn noch ein Votum für die Niederländer und ich begebe mich - demokratisch abgestimmt - auf Neuland.

Da wäre mit Mr. misfit Spanien im Angebot oder mit 0.5 Stimmen noch Dänemark

bei einem Patt zwischen zwei Ländern nehme ich ein drittes :tongue: z.B. Belgien.

Bane
13.10.09, 10:17
Im Grunde genommen musst du mit dem Land spielen, also solltest du auch selber entscheiden, was du nimmst. Da du auch nur den ingame Chat verwendest, würde ich eher auf Spanien/Portugal oder sonst außerhalb Europastendieren. Ich denke gerade als Holland oder Belgien muss man recht viel mit den anderen Spielern agieren, was über den Chat auf dauer sehr mühsam ist. Von Belgien würde ich sowieso abraten bei diesem gemeinen Franzosen... :D

Montesquieu
13.10.09, 10:56
Meine Güte, jetzt nimm doch endlich irgendein Land, Dessauer. Gerade erinnerst du mich stark an meine Freundin, was deren Entscheidung bei Kleidung angeht. :D

joseph
13.10.09, 10:58
nimm spanien. wieso beschränkst du dich eigentlich auf email und ingame ? warum nicht die forumsnachrichten auch ?!!!!?=???!?!??!?!?!?!??!=="!="?!§)?!)?!?!

ich hoffe das monti noch wechselt auf irgendetwas europäisches...

Montesquieu
13.10.09, 11:02
ich hoffe das monti noch wechselt auf irgendetwas europäisches...

Sagt der, der schon den Einmischungs-Ami gegeben hat. Ne, ming Jung, forget it! :D ;)

joseph
13.10.09, 11:13
ja, und dabei hab ich gemerkt, dass usa nicht das beste ist :D

aber ich hab auch echt so so soviele fehler als usa gemacht, unglaublich war das....

joseph
13.10.09, 11:32
@macki, kannst du den anfangspost nochmal ändern/ aktualisieren und evtl. noch die TS2 daten aufnehmen (für außenstehende interessierte ?), sowie eine aufforderung zum AAR nach jedem spieltag ?

und noch irgendwas war...

achja, wer hat ne bessere leitung als ich, für server ? ich hab 16k.

Montesquieu
13.10.09, 11:56
Und die Regeln bitte noch hinzufügen, bzw. die Strafen verbindlich machen. Amra, kannst du dann nochmal genau posten, wie dein Exploit geht, damit wir den auch aufnehmen können.

joseph
13.10.09, 13:47
Ja, ich mach das mal kurz.

Es ist so, dass man durch eine Änderungen der Parteien bei den jeweiligen Befürwortern -3 auf die Militanz bekommt. Dadurch kann man durch ständiges Parteienverändern eine Militanz von 0 bei allen POPs erhalten.

Dieses würde ich als Exploit bezeichnen wenn die Parteien öfter als 3 mal in einem Jahr gewechselt werden. Spieltechnisch ließe sich auch sehr gut ein Prestigeverlust vertreten. Denn ein Land ohne politische Harmonie hat in der Welt weniger Ruhm als eines mit Faden.

Ich würde ein Prestigeverlust von -200 Punkten vorschlagen, wenn derjenige positives Prestige hat. Ansonsten würde ich kein Verlust einhergehen lassen.

Montesquieu
13.10.09, 13:59
Wieviel Militanz bekommen denn die anderen Gruppen hinzu, bei einem Wechsel?

joseph
13.10.09, 14:58
ich glaube keine. auf jeden fall funktioniert das so, oder so ähnlich.
der bringer hat mir das mal gezeigt irgendwann

Mr.Misfit
13.10.09, 15:22
Wann genau fangen wir denn jetzt eigentlich mit dem ersten Abend an?

Montesquieu
13.10.09, 15:27
Nächsten Dienstag?!?

Mr.Misfit
13.10.09, 15:31
Nächsten Dienstag?!?

Danke, ich war mir da nicht mehr ganz sicher:)

joseph
13.10.09, 15:31
da kann ich auch wieder....

Rohbar
13.10.09, 15:56
Es ist so, dass man durch eine Änderungen der Parteien bei den jeweiligen Befürwortern -3 auf die Militanz bekommt. Dadurch kann man durch ständiges Parteienverändern eine Militanz von 0 bei allen POPs erhalten.


Also das geht ein bisschen anderst. Den Bonus für das wechseln der Parteien gibt es zumindest nach meiner Erfahrung nicht. Ist sogar das genaue Gegenteil der Fall, je nach Exekutive bekommt man Militanz und Bewusstsein für alle! dazu:
Gesetzerlässe +2; HMS Regierung +1; Parlamentarismus +0
Parlamentarismus gibts aber eigentlich nur in Demokratien, einzige Ausnahme ist Japan.( darum mag ich das Land so gerne, Parteien tauschen wie es gerade praktisch ist ohne Militanz zu bekommen)

Der Exploit basiert auf den "Reformen ändern die Verfassung"-Events. Diese geben die -3 Militanz für Extreme Gruppen der jeweiligen Ideologie und -1 für die Gemäßigten. Also wenn man Demokratie wird bekommen Anarcholiberale -3 und Liberale -1 Militanz. Nun setzt man als Monarchie eine reaktionäre Partei ein und gewährt Wahlrecht. Man wird Demokratie. Nun ändert die Partei die Verfassung und die Reaktionären und Konservativen sind zu Frieden. Nun wieder Wahlrecht gewähren usw. Nach einigen Malen ändert man die Partei zu einer kommunistischen, wodurch dann auch dieser Bereich abgedeckt wird.

Das ganze setzt aber je nach größe des Staates eine menge Geld vorraus.
Übrigens gibt es eine Menge solcher tricks, wo man bei jedem Streiten kann ob es ein Exploit ist, z.B. kann man eine Konstitutionelle Monarchie sein ohne lästige Wahlen.

joseph
13.10.09, 17:11
okay, ich kenn mich da schon lange nicht mehr aus. ich hab halt wie gesagt seit dem vorletzen mp nicht mehr gespielt und bin froh, dass ich noch wusste das es militanz heißt :D sry

McMacki
13.10.09, 17:53
hmmm welche regeln haben wir denn jetzt?

Ich fand ne menge der regeln, die amra vorgeschlagen hat sehr komisch. z.b. Eventkriege sind durch events in der geschichte gesteuert, aber wenn der jeweilige Staatsmann eine andere politik fährt und sich mit seinem gegner einigen kann...dann ist das doch total egal. Ich finde man sollte auch nicht zuviele Regeln haben. Und Bestrafungen sollten, meiner bescheidenen meinung nach, durch die spielergemeinschaft mehrheitlich beschlossen werden und nicht so festgelegt werden. aber ist alles auch nur meine meinung....

Zum Dessauer. Langsam wird es echt bissl peinlich. Wenn du uns schon entscheiden lässt, dann nimm es wie es ist. Hast du schonmal ein Mp mit uns gespielt? Ich hab noch kein MP gesehen, wo Spieler total runtergebasht worden. Ganz einfach, weil es immer welche gibt, die sich auf deine seite schlagen, soweit du dich darum bemühst. Und Niederlande ist auch einfach ein sehr interessantes land, deswegen hab ich es gewählt. Gibt der ganzen diplomatie noch etwas würze, wenn es was zwischen frankreich und preußen gibt...

Heinrich Heine
13.10.09, 20:09
Zum Dessauer. Langsam wird es echt bissl peinlich. Wenn du uns schon entscheiden lässt, dann nimm es wie es ist.


tut mir leid, ich habe auch noch ein Leben außerhalb von Ricky und kann nicht immer im Forum sein. Und warum sollte ich eure Entscheidung denn nicht akzeptieren??

Ihr habt einen Holländer vor euch und Holland wird immer Vize, also bis auf einen können sich die anderen warm anziehen.....

RumsInsFeld
13.10.09, 20:11
@Macki, das mit den Eventrkiegen macht schon Sinn, weil man hat ja auch immer ne andere Möglichkeit, ich finde beispielsweise, wenn man als Russe keinen Krimkrieg will, dann soll man halt den Prestigeabzug in Kauf nehmen und nicht nen Scheinkrieg führen weil man sich mit dem Osmanen geeinigt hat, das wäre Exploiten.

Heinrich Heine
13.10.09, 20:18
warum nicht die forumsnachrichten auch?!?!


paßt schon , PN ist möglich und im Forum geht es auch demnächst los....

McMacki
13.10.09, 20:20
und das sehe ich ganz und gar nicht so. Man sollte sowas halt nicht vorschreiben, es gibt doch noch genug konflikte...und keine sorge ich werde sowas nicht machen. dachte auch nicht an den krim krieg sondern eher an deutsch-deutsch...oder deutsch-französisch...

RumsInsFeld
13.10.09, 22:22
Ja, das kann man ja nicht machen, aber was soll es denn dann, das Event mitzunehmen und dann einfach nen Frieden zu machen das ist doch sau doof.
Dann sagt man halt lieber kein Krieg und bekommt halt auch kein Prestige, fertig.

McMacki
13.10.09, 22:28
kriegt man bei manchen entscheidungen eh nicht. aber ich find das halt überhaupt nicht schlimm. wieso müssen wir sowas eingrenzen? soll doch jeder machen was er will mit seinen events. Wenn er andere überreden kann...
ich finde wir sollten bei doofen exploits, die fast ans cheaten gehen bestrafen, aber nicht bei solchen lappalien.

joseph
14.10.09, 11:50
in dem vorletzen MP ging das soweit, dass sogar das negative prestige nach einem krieg rauseditiert wurde wegen events. das sollte unter keinen umständen stattfinden.

ich habe ja extra noch gefragt wegen den scheinkriegen. wir sollten uns nur vorher drauf einigen. auf was wir uns einigen ist mir egal, aber für mich als preuße können scheinkriege evtl das einzige mittel sein um zu überleben.

ihr müsst euch nur entscheiden ob ihr es zulasst oder nicht, mir isses ladde.


ps: keiner von euch hat ne bessere leitung als ich ?! ich werde dann schon ein paar minuten eher am dienstag da sein und meine internetleitung abstimmen.
besorgt euch vorher bitte hamachi

RumsInsFeld
14.10.09, 12:02
Ich bin strikt gegen Scheinkriege finde das total bescheuert.
Und Preußen ist doch ziemlich stark, vor Allem du bist ja ein guter Spieler.

Heinrich Heine
14.10.09, 12:18
Ich bin strikt gegen Scheinkriege finde das total bescheuert.
Und Preußen ist doch ziemlich stark, vor Allem du bist ja ein guter Spieler.

Ich glaube Ihr überschätzt die Scheinkriege und unterschätzt die Auswirkungen.
Es sei denn - da ich euch alle als Spieler ja noch nicht kenne - ihr reagiert nicht auf einen Scheinkrieg, der einen Staat oder beide bevorteilt.

Was macht es für einen Sinn, wenn Frankreich die drei Hurras zulässt?? Nun, es macht Sinn, wenn er in Europa keine Ambitionen hat und in Afrika alleiniger Kolonialherr werden will. Wir sind aber nicht 3 oder 4 oder 5 Spieler, sondern 10 und da sollte es genügend geben, die genau auf die Balance aufpassen Scheinkrieg hin oder her.

Historisch gab es übrigens auch derartige Kriege, sei es der Kartoffelkrieg zwischen Preußen und Österreich 1778 oder der Seltsame Krieg zwischen Frankreich, England und Deutschland 1939.

Gefährlicher finde ich, wenn sich zwei Nationen in der Forschung absprechen und Technologien tauschen. davon bekommt die Masse nichts mit. Mein Vorschlag wäre also den Stand der Technologie mit in die Statistik zu integrieren. Wohlgemerkt den Stand, nicht alle Technologien auflisten. Dies gilt vereinzelt vielleicht auch für KI-Nationen ( Dänemark und Schweden können zu Beginn beliebte Technologiepartner sein ).

Edith meint: wir könnten ja von Abo ( wenn er denn mag ) als neutralen Beobachter ein paar Events integrieren lassen, die genau Auswirkungen die eine Seite benachteiligt oder bevorteilt wieder angleicht / aufhebt.

joseph
14.10.09, 13:00
ich halte mehr von der idee den technologie stand zu veröffentlichen. meinetwegen auch immer ein save mit hochladen.

man müsste dann den spielern vertrauen, dass sie nicht in andere nationen reinschauen, aber das hat glaube ich bisher auch sehr gut geklappt

Mr.Misfit
14.10.09, 14:02
ich halte mehr von der idee den technologie stand zu veröffentlichen. meinetwegen auch immer ein save mit hochladen.

man müsste dann den spielern vertrauen, dass sie nicht in andere nationen reinschauen, aber das hat glaube ich bisher auch sehr gut geklappt

Wäre ich auch für, das ganze per Events steuern zu wollen halte ich persönlich für keine gute Idee. Ich meine, mal ehrlich meine Herren, das ist ein Spiel, wir wollen alle Spass haben und wir sind alle erwachsene Menschen. Wir werden uns also sicherlich auch entsprechend verhalten und an Regeln halten können.

joseph
14.10.09, 14:07
spiel spaß !?

ich dachte es geht darum die welt zu verknechten...

McMacki
14.10.09, 15:13
wie gesagt ich bin gegen regulierungswut. man sollte da einfach auch den leuten ein wenig trauen, dass sie halt sowas nicht machen.
Zu deinem beispiel amra mit dem rauseditieren von negativprestige. Das haben wir alle demokratisch entschieden und es hatte vor allem auch damit zu tun, dass jemand der einen krieg verloren hatte, diesen nicht verloren geben wollte. Halt so ein anderes problem...
aber wie der dessauer schon sagte. Wir sind genug leute und wenn da welche etwas zu sehr zu ihrem nutzen ausbeuten, dann müssen die anderen halt eingreifen. Bestes beispiel war doch der Krieg in unserem MP, wo österreich und preußen sich deutschland aufteilen wollten und der rest das nicht zu ließ...

joseph
14.10.09, 15:32
Ja stimmt, ein sehr gutes Beispiel :D

Und dann heißt es wieder KRÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄG :D

Wir sollten aber jetzt die Regeln mal in einem Post zusammenführen (Anfangspost).

mahley
15.10.09, 17:34
Naja, ich seh das schon ziemlich anders.

Beispiel deutscher Krieg:
Wenn der Preuße nicht den Konflikt mit Österreich und die alleinige Vorherrschaft im deutschen Bund anstrebt sondern sich mit dem Österreichspieler abspricht und das ganze friedlich löst, dann sollte er auch nicht die Option mit der Konfrontation wählen.

Alles andere ist meiner Meinung nach Exploiten, weil man versucht möglichst nur die positiven Auswirkungen der Events (z.B. Prestige) mitzunehmen und die negativen (z.B. eine Kriegserklärung) einfach ignoriert.

Montesquieu
15.10.09, 18:30
Naja, ich seh das schon ziemlich anders.

Beispiel deutscher Krieg:
Wenn der Preuße nicht den Konflikt mit Österreich und die alleinige Vorherrschaft im deutschen Bund anstrebt sondern sich mit dem Österreichspieler abspricht und das ganze friedlich löst, dann sollte er auch nicht die Option mit der Konfrontation wählen.

Alles andere ist meiner Meinung nach Exploiten, weil man versucht möglichst nur die positiven Auswirkungen der Events (z.B. Prestige) mitzunehmen und die negativen (z.B. eine Kriegserklärung) einfach ignoriert.

Jup, der Meinung bin ich auch: Wer Krieg wählt, soll auch Krieg führen!

joseph
15.10.09, 18:38
also keine scheinkriege ?

wir müssen das jetzt mal klären.

ich bin auch gegen scheinkriege. auch wenn es mir zum nachteil gereicht. aber ich muss meine politik jetzt langsam strukturieren.

wir müssen halt sehen ob der franzose und der ösi post bekommen oder nicht :D

joseph
15.10.09, 18:53
was ist mit der tech regel die ich vorgeschlagen habe ??

Montesquieu
15.10.09, 18:56
also keine scheinkriege ?


Einigen kann man sich ja, kein Problem. Der Krieg muss jetzt auch nicht bis zum letzten Mann ausgefochten werden. Aber z.B. der deutsch-deutsche sollte schon mit Königsgrätz oder dem Äquivalent ausgefochten werden. Dafür hat man ja schließlich 2 Auswahlmöglichkeiten, damit man sich entscheidet:

Krieg oder Nicht-Krieg. Ein Prestige-Abzug repräsentiert ja auch die eigene Meinung der Bevölkerung. Wenn sich Preußen und Ösi einigen, dann sollen Sie halt die Konsequenzen tragen.

McMacki
15.10.09, 21:55
gut mir solls recht sein. Keine scheinkriege...ist natürlich dann immer die frage, was ist ein scheinkrieg...

mit der techregel. die hab ich glaub ich nicht ganz verstanden. Ich finde ganz einfach, man muss tech immer fordern...so einfach ist das...

Montesquieu
15.10.09, 22:05
gut mir solls recht sein. Keine scheinkriege...ist natürlich dann immer die frage, was ist ein scheinkrieg...


Wie? Ist doch klar: Eventkrieg wurde erklärt, aber die beiden Parteien führen keine Kampfhandlungen gegeneinander aus. Das sieht man ja schon.

McMacki
15.10.09, 23:22
nunja. ok.
was war dann mit dem deutsch-deutschen krieg zwischen friedrich und mir?
wir haben ein zweimal kurz gegeneinander gekämpft, aber hauptsächlich gegen die kleinstaaten deutschlands...das ist doch nun auch ein scheinkrieg...oder net?

Montesquieu
16.10.09, 00:52
nunja. ok.
was war dann mit dem deutsch-deutschen krieg zwischen friedrich und mir?
wir haben ein zweimal kurz gegeneinander gekämpft, aber hauptsächlich gegen die kleinstaaten deutschlands...das ist doch nun auch ein scheinkrieg...oder net?

Jup, war es und glücklich war ich damit nicht. Hättet ja auch die Prestige-Ungünstige Auswahl treffen können. :)

joseph
19.10.09, 21:20
hab heute den klausurtermin für meine rechtklausur bekommen.
ist nächste woche dienstag von 18-20 uhr.
können wir ne halbe stunde später anfangen, dann bin ich auf jeden fall wiede rhier und verzichte auch auf das saufgelage :D

Mr.Misfit
19.10.09, 21:58
hab heute den klausurtermin für meine rechtklausur bekommen.
ist nächste woche dienstag von 18-20 uhr.
können wir ne halbe stunde später anfangen, dann bin ich auf jeden fall wiede rhier und verzichte auch auf das saufgelage :D

Find ich akzeptabel.

McMacki
19.10.09, 22:08
aber morgen um 20 uhr?
ich kann gerne die ganzen daten in den ersten post nehmen. Aber ich weiß weder noch den namen des hamachi netzwerks noch den channel für teamspeak...wenn die nochmal einer posten könnte
ansonsten. könnte vllt jeder versuchen ein paar mins, so 10-15 früher da zu sein, dass wir schonmal versionen vergleichen können und wer bei wem reinkommt etc....geht das?

Montesquieu
19.10.09, 22:33
aber morgen um 20 uhr?
ich kann gerne die ganzen daten in den ersten post nehmen. Aber ich weiß weder noch den namen des hamachi netzwerks noch den channel für teamspeak...wenn die nochmal einer posten könnte
ansonsten. könnte vllt jeder versuchen ein paar mins, so 10-15 früher da zu sein, dass wir schonmal versionen vergleichen können und wer bei wem reinkommt etc....geht das?

Ich denke letzteres geht klar. Werde wahrscheinlich früher schon bereit sein. An der Grundversion zu unserem letzten Ricky-Spiel (ich mit Italien) habt ihr doch nix geändert oder?

joseph
19.10.09, 22:40
auf Hamachi:
Server: perishing
Passwort: empires

TS2 Server:

Server-IP:81.169.179.160:10000
Server-PW: SI-Games


Bitte alle vorher in den netzwerkumgebung - netzwerkverbindung anzeigen - Erweitert - erweiterte einstellungen - hamachi nach oben schieben in der liste

dadurch werden wir alle problemlos die anderen erkennen, wenn keine firewall irgendwelche ports besetzt... baaaanne dieee poorts :d

ich werde den server ab ner halben-stunde vorher ca. aufstellen. wenn einer fragen hat bin ich per icq zu erreichen und wir können dann noch ein versionenabgleich versuchen. wenn einer sich jetzt schon sicher ist, dass er die falsche version hat, kann er mich morgen im laufe des tages kontaktieren und ich werde versuchen mit ihm gemeinsam das problem zu lösen.

mfg amra

Montesquieu
19.10.09, 23:36
Wenn ich bei dir draukomme. Ging das letzte mal ja nicht. Nutze aber jetzt Win7. Bin mal gespannt, aber EU3 läuft per Hamachi + IP tadellos bei mir.

Rohbar
20.10.09, 10:17
(...) könnte vllt jeder versuchen ein paar mins, so 10-15 früher da zu sein, dass wir schonmal versionen vergleichen können und wer bei wem reinkommt etc....geht das?

Das wird bei mir schwer werden, hab heute nen Facharzttermin in Stuttgart bis um 5 und muss dann noch 300Km fahren. Wenn die Straßen frei sind sollte ich es bis Acht schaffen, aber dass ich dann noch füher da bin kann ich nicht garantieren.

joseph
20.10.09, 11:32
noch ein tipp. falls ihr nicht mit der terrain karte interagiert, dann löscht mal im map verzeichnis diese riesige karte ca. 120 mb groß (oder bennent sie um). die klaut unheimlich viel ressourcen, dadurch können wir evtl. viel zeit einsparen

Mr.Misfit
20.10.09, 22:10
Aufgrund der Startschwierigkeiten wird der Start um eine Woche verschoben!

Bane
21.10.09, 08:17
oh, wollten wir schon gestern anfangen?
Ich war auf nächste Woche. Sry, dassich ned da war.

Heinrich Heine
21.10.09, 09:29
irgendwie hast du aber nichts verpaßt. Immerhin habe ich ein Save vom 05.01.36 :D

Ach so, da ging es dann noch um Frankreich.
Picardie und Normandie geht an die Niederlande,
während bei der Bretagne und südlich davon England den Zuschlag erhalten hat.
Preußen übernimmt Ostfrankreich. Das Übliche halt.
Im Süden wildert Sardinien.
Die afrikanischen Besitzungen gehen an Österreich.
Rußland bekommt deine Forschungen und Fabriken
Japan dein Geld und Napoleons Leiche
Die USA nimmt dein Volk
und Osmanien gewährt dir Asyl mit soviel Frauen wie du schaffst

McMacki
21.10.09, 10:37
ne also wir hatten einige probleme.

Es hatte sich folgendes rauskristallisiert. Ich scheine der einzige zu sein, den alle sehen bzw. bei dem alle drauf können. Wir haben dann versucht, und jedesmal abgestürzt. Amra ist fast immer abgestürzt, Friedrich III und Rums sowie Mr.Fit waren auch sehr oft dabei, bei den anderen schien es stabil zu sein. NAchdem wir dann mit weniger Leuten versucht haben war es bei Fit stabil, amra scheint aber ein grundsätzliches Problem zu haben. Was komisch ist. Wir hatten um ca. 18 uhr mal nur dritt ausprobiert, da lief es gut( da war amra host). Dann um 22 hab ich nochmal mit amra gemacht, ich als host, und er ist nach wenigen tagen raus...
Also ich hab keine ahnung was los ist und was wir machen könnten.

Achja du solltest dich natürlich schämen bane, das du offensichtlich nicht richtig lesen kannst :D

Bane
21.10.09, 11:00
War nur die Verbindung weg oder kam es zum CTD? Ein allgemeines Problem ist immer mit den Verschiedenen Versionen. Am Besten sollte jeder nochmal neuinstallieren und den Hotfix 6 draufbügeln, um sicherzugehen, dass alle die selbe Version haben.

joseph
21.10.09, 11:04
ich habe leider die installationenscd gestern nicht mehr gefunden, aber ein anderer weg wird dafür sorgen, dass ich nächstes mal die neu installation vollzogen haben werde.

ansonsten könnte ich mein game kurz mal zur verfügung stellen, da ja eh jede ne orginalversion hat. die ist gepackt halt nur 90 mb groß.

Friedrich III.
21.10.09, 16:55
Amra ist fast immer abgestürzt, Friedrich III und Rums sowie Mr.Fit waren auch sehr oft dabei

Und nicht zu vergessen: Später, als ich die Lobby betrat, fror bei mir immer das Spiel ein.

Mr.Misfit
21.10.09, 23:10
War das jetzt insgesamt ein ganz normaler Vicky-Spiel-Abend? Ich mein, immerhin 5 Tage :D

Rohbar
22.10.09, 12:54
Wenn wir davon ausgehen das wir immer soviel schaffen, und in Vicky ein jahr 360 Tage hat und somit insgesamt 36000 Tage umfasst, benötigen wir 7200 Spieltage. Bei einem Spieltag pro Woche sind wir dann in 138,5 Jahren mit der Partie fertig. Sagt also schonmal euren Urenkeln bescheid...

Also wollen wir doch lieber hoffen das es kein normaler Abend war.

RumsInsFeld
22.10.09, 12:56
Ich weiß noch nicht ob ich nächsten Dienstag pünktlich erscheinen kann, weil ich vorher in die Kirche muss, Generalprobe von der Firmung von meinem Bruder, und ich bin Firmpate

joseph
22.10.09, 13:17
ich bin ja, wie schon gesagt, auch erst ab 20.30 da

Mr.Misfit
22.10.09, 13:59
Wenn wir davon ausgehen das wir immer soviel schaffen, und in Vicky ein jahr 360 Tage hat und somit insgesamt 36000 Tage umfasst, benötigen wir 7200 Spieltage. Bei einem Spieltag pro Woche sind wir dann in 138,5 Jahren mit der Partie fertig. Sagt also schonmal euren Urenkeln bescheid...

Also wollen wir doch lieber hoffen das es kein normaler Abend war.

Post des Monats! :D

Davon abgesehen, wenn wir davon ausgehen dass wir nächstes mal mit einer sauberen Grundlage starten, hoffen wir einfach mal drauf, dass wir gegen 21h anfangen können, ne ;)

Mr.Misfit
26.10.09, 21:45
Wollt ich eben nur angemerkt haben, ich werde morgen wohl vor halb 8 nicht da sein können.

Edit: Möchte noch anmerken, dass ich wohl aussteige wenn es heute Abend auch nicht klappt. In so einem Fall warte ich dann lieber auf Vicky 2 mit einem stabilen Netzcode xD

McMacki
26.10.09, 23:13
wir fangen ja eh erst um halb 9 an wegen amra.
ABER folgendes:
1. möge bitte jeder der kann um 8 da sein, dass wir bei den anderen schon mal ausprobieren können und fehlerquellen ausmerzen
2. BITTE BITTE BITTE jeder mal seine version deinstallieren und neu installieren. Dann Hotfix drüber, damit wir alle die GLEICHE version haben und dies aufjedenfall schon mal ausschließen können als fehlerquelle!!

Heinrich Heine
27.10.09, 19:25
hilfe, ertrinke gerade in Arbeit, also entweder ich schaffe es pünktlich zu 20.30 Uhr oder ihr müßt ohne mich anfangen. Tut mir leid, aber das sind Nachteile wenn man halt nicht mehr privatversichert ist und einen Chef hat. Viel Spaß vorsichtshalber schon einmal.

joseph
28.10.09, 14:40
Wir haben gestern etwas eher schluss gemacht als eigentlich geplant, also um 23.45.
Ich würde McMacki bitten, das Save hochzuladen und Bane und Misfit, was war los ?

Bane
28.10.09, 15:40
Sry, dass ich so gegen 11 weg war. Hatte Netzwerkprobleme bei mir. Nachdem ich nach 10 Minuten das Problem nicht beheben konnte hatte ich keine Lust mehr und ging pennen :P
Ich denke die KI wird nicht allzuviel kaputt gemacht haben. Ich hoffe die haben meine 25k schulden abbezahlt ;)

Mr.Misfit
28.10.09, 16:32
Wir haben gestern etwas eher schluss gemacht als eigentlich geplant, also um 23.45.
Ich würde McMacki bitten, das Save hochzuladen und Bane und Misfit, was war los ?

Ich brauchte Schlaf, leider war es so einfach.

McMacki
28.10.09, 17:47
wenige minuten nach dem du weg warst hat deine ki ägypten den krieg erklärt :)

wo lad ich das save hoch?
ansonsten war es doch eigentlich net so schlimm wie befürchtet. wir haben leider nur 3 jahre geschafft, aber nunja. besser als nicht :)

Mr.Misfit
29.10.09, 07:36
wenige minuten nach dem du weg warst hat deine ki ägypten den krieg erklärt :)

wo lad ich das save hoch?
ansonsten war es doch eigentlich net so schlimm wie befürchtet. wir haben leider nur 3 jahre geschafft, aber nunja. besser als nicht :)

Ergh, ich seh schon, weil ich 45minuten zu früh schlafen wollte hat die KI das Land verhunzt.

Wurde der Krieg wenigstens im Rahmen des Ägypten-Aufstandes erklärt? Für welche Lösung hat sich Ägypten entschlossen?

Edit: Wenn ihr bis 39 gekommen seid, müsste der Krieg schon seit nem halben Jahr laufen, wie stehts um den Süden bei mir?

joseph
29.10.09, 09:52
Ich glaube der Krieg wurde eher proklamiert, weiß es allerdings nicht genau.

Pack mal das Save mit winrar oder zip und pack es auf http://www.xup.in/

Danke

Mr.Misfit
03.11.09, 10:43
Sorry Leute, aber ich steig über kurz oder lang erstmal aus, brauch die Zeit momentan. Hoffe ihr könnt mir vergeben.

joseph
03.11.09, 12:16
immerhin nen halber spieltag...

ich hoffe die anderen sind noch dabei ?

McMacki
03.11.09, 12:32
joa klar. wann fangen wir heute an? 20.00? :)

RumsInsFeld
03.11.09, 13:24
Jo, aber ohne Osmane ist echt scheiße.....
Findet sich vlt. einer der doch mitspielen will und den Osmanen übernimmt?

McMacki
03.11.09, 13:31
nunja. dessauer könnte einfach switchen und den osmanen machen statt den holländer

joseph
03.11.09, 17:36
mir ist das alles banane... hauptsache nicht noch mehr leute ziehen ihren schwanz ein und wollen nicht mehr spielen, bevor es überhaupt angefangen hat.

ich meine sowas weiß man doch vorher, ob man sich zeit nehmen möchte oder nicht. das ist richtig schwach. ich z.B. werde versuchen nächste woche aus nottingham zu spielen, da ich ne woche in england bin, mal sehen obs klappt. wird aber irgendwie schon gehen :D

Heinrich Heine
03.11.09, 18:27
Watt ? den Kümmeltürken?? Nur über mein Harem! Jetzt wo ich endlich Ruhe im Ho-Lande habe.

Also im Ernst: Ich denke wir sollten lieber einen weiteren Spieler suchen und heute die KI agieren lassen, als daß ich den Osmanen mime. Ganz einfach weil ich den Osmanen zu groß finde und nur ein einziges Mal angespielt habe. Außerdem muß ich ein wenig mehr diplomatisieren als Muslemane über ein "Hate"-Set.

Also lieber nicht, sonst steige ich nächste Woche aus :D

Allerdings - ich gebe zu, es hat etwas für sich ein geschlossenes Gebiet zu verwalten und nicht von Südamerika nach Asien und wieder nach Europa zu scrollen. Hmmh, nööö ich bleib in Den Haag. Kein Wunder daß Joseph der Preuße und Banane der Franzi mich nach unten schieben wollen.

Bekomme ich noch ein Save?? Oder funzt der Link dort oben? Na ich versuchs mal. Ehmm, ein AAR über die 30 iger Jahre kommt noch. Will aber im Save nochmal nachschauen. :smoke:

McMacki
03.11.09, 19:14
ne save hab ich net hingekriegt. irgendwie hasse ich meinen compi. nächstes mal soll es einfach vorher noch jemand anders ziehen und dann on stellen.

und glaubt mir der osmane ist eigentlich einfach...
mal davon abgesehen das ich ihn jetzt auch gar nicht für sooo wichtig halte. Hab ja letztes mal auch eher ohne gespielt(hihi armer bushi).
Ich werd ihn schon nicht auseinander nehmen...

und zu abspringen. Du weißt ja nicht ob was dazwischen gekommen ist und außerdem war das fits erster mp und für leute die sowas nicht kennen, die können auch nicht genau wissen was auf sie zu kommt. da sollte man jetzt nicht noch hinterschießen

Heinrich Heine
03.11.09, 19:22
und zu abspringen. Du weißt ja nicht ob was dazwischen gekommen ist und außerdem war das fits erster mp und für leute die sowas nicht kennen, die können auch nicht genau wissen was auf sie zu kommt. da sollte man jetzt nicht noch hinterschießen

um Gottes ( oder Allahs ) Willen, wenn das so rüber kam entschuldige ich mich bei mr. misfit. Ich wollte nur meine Bedenken ob meiner eigenen Verwaltungskünste einer Möchtegerngroßmacht anmelden.

sheep-dodger
03.11.09, 19:32
um Gottes ( oder Allahs ) Willen, wenn das so rüber kam entschuldige ich mich bei mr. misfit. Ich wollte nur meine Bedenken ob meiner eigenen Verwaltungskünste einer Möchtegerngroßmacht anmelden.

Ich glaube, McMacki meinte eher diesen Post:


mir ist das alles banane... hauptsache nicht noch mehr leute ziehen ihren schwanz ein und wollen nicht mehr spielen, bevor es überhaupt angefangen hat.

ich meine sowas weiß man doch vorher, ob man sich zeit nehmen möchte oder nicht. das ist richtig schwach. ich z.B. werde versuchen nächste woche aus nottingham zu spielen, da ich ne woche in england bin, mal sehen obs klappt. wird aber irgendwie schon gehen :D

McMacki
03.11.09, 19:52
exactement :)

McMacki
04.11.09, 00:30
das hat mal so richtig richtig bock gemacht. 9 jahre...das ist schon richtig richtig gut.
Und es ist ja auch so einiges passiert. Ich fands ne richtig gute session. 1848. vllt nimmt amra ja die kaiserkrone an, und dann kommt ja auch shcon der krim krieg. :D

achja. Bane..rohbar! Schämt euch beide!!!

Bane
04.11.09, 09:40
Ich schäme mich nicht, private Probleme sind wichtiger als das Spiel. Bei mir ist es auch nicht gewiss ob ich nächste Woche da bin. Sucht euch nen neuen Frankreichspieler...

joseph
04.11.09, 10:12
ich nehme keine kaiserkrone an :D höchstens die des heiligen römischen reiches.
ich verwalte lieber mein aufstandsgefährdetes land weiter :D
meine güte ist das schwer ohne alkohol ein staat zu führen :D

am nächsten spieltag bin ich übrigens in nottingham, ich habe dort wohl auch ein notebook zur verfügung, aber meine freundin hat da nur umts als internet mit 20 kbs :D
ich werde mir daher vor ort wohl was suchen müssen, aber das wird ja schon okay sein...

ich melde mich am montag ob es klappt

joseph
04.11.09, 14:39
kannst du mal das save uppen monti ?

mahley
04.11.09, 17:32
meine güte ist das schwer ohne alkohol ein staat zu führen :D

Genau umgekehrt :D
Ich hatte noch nie solche Probleme mit Rebellen wie gestern Abend :eek:

Montesquieu
04.11.09, 18:08
Hier das Save:

http://www.xup.in/dl,10563207/mpRussia_1848_March_8.zip/

RumsInsFeld
06.11.09, 12:08
Hoffentlich sind wir beim nächsten mal wieder mehr Spieler, und vlt. will ja noch jemand einsteigen, so weit sind wir ja noch nicht!
Wo sind denn die ganzen Vicky Jünger!

Heinrich Heine
06.11.09, 19:37
Wo sind denn die ganzen Vicky Jünger!

Mönsch, wir haben doch alle Mehrfachaccounts :eek::D

McMacki
06.11.09, 19:51
ach ich bin momentan der meinung lasst uns einfach drauf los spielen und wenn einer fehlt fehlt halt einer :)

aber wollte bane jetzt wirklich net mehr spielen? ist aufjedenfall momentan nicht wirklich oft on. denke mal er scheint momentan wirklich wenig zeit zu haben. friedrich könnte ja vllt frankreich übernehmen, oder?
oder wir spielen einfach weiter. ist auch net so mega schlimm

Bushi
07.11.09, 21:38
Wenn das nächste MP Sonntags ist, wäre ich auch wieder dabei...

joseph
09.11.09, 00:57
der flug nach england wird auf nächste woche verschoben. ich bin demnach da

Rohbar
10.11.09, 16:05
Ich hatte ja schon letzte Woche kurzzeitig keine Zeit und habe diese Woche leider erneut keine Zeit. Da ich allgemein ja nur die Hälfte der Zeit da sein könnte und jetzt sich gerade die Ausfälle häufen werde ich hier wohl nicht mehr mitmachen können. Ich werde dann beim nächsten Mp wieder mitmachen, nach meiner Erfahrung dauert das ja solange dass ich bis dahin mit der Schule schon fertig bin:D

McMacki
11.11.09, 00:10
egal was andere meinen, ich fands am ende ne richtig geile session. :D hat voll bock gemacht das ganze geschacher und verhandeln. haha. Der anfang warn bissllangweilig für mich weil meine wirtschaft gar nicht in fahrt kam und jetzt am ende...peng! eine fabrik nach der anderen aus der erde gestampft. Voll super :D

joseph
11.11.09, 18:18
ich finde es auch etwas vermessen, etwas als unstylish zu bezeichnen, wenn man die diplomatie dahinter nicht mal ansatzweiße miterlebt hat.

ganz klar war folgendes: preußen hat den anspruch gestellt, die nord und mitteldeutschen staaten unter seiner fürhrung zu vereinen und wäre bereitgewesen mit jedem der dagegen ist in den krieg zu ziehen. es hat 3 jahre gedauert um verbündete zu finden und daher ist da auch nichts unstylisch oder sonstwas.

ansprüche wurden geltend gemacht und wurden als in ordnung angesehen. das der brite dies beklagt ist eindeutig, aber nachdem bei mir das konservative empire schon nciht getriggert ist, der krimkrieg nicht ausgebrochen ist. galt es das zepter der führung in die handzunehmen.

Österreich, Russland, Frankreich und Preußen befinden sich jetzt wenn auch noch norddeutschland fällt in einem ausgewogenem hegemonial

Heinrich Heine
11.11.09, 18:50
ich amüsiere mich prächtig in dieser MP-Runde.

Sicher, es ist wirklich ein fehlendes Bindeglied wenn Frankreich nicht besetzt ist. Aber was in Mitteleuropa passiert mit Toleranz von Rußland ( und den fernen Staaten ) ist doch ein klein wenig die Schuld vom Engländer selbst.
Wenn ich mit England gestartet wäre, dann würde ich sehr vorsichtig meine weiteren territorialen Wünsche im Alleingang planen.

Nein, es spricht hier keinesfalls der beleidigte Holländer, der Sumatra verlor. England hätte einfach den vehementen Einsatz des Russen ins Kalkül ziehen müssen. Aber kaum war Gras drüber gewachsen annektiert England munter in der Welt weiter. Und dann beklagt sich das Empire?? Hmmh, wahrscheinlich soll ich meinen neugewonnenen Großmachtstatus nachdem nun Bayern nicht mehr bezw. nicht mehr lange existiert und Schweden von mir überholt wurde gleich nutzen und tatsächlich das freie Rheinland ausrufen und unterstützen.

Seien wir ehrlich, England war erst gierig und wurde nun diplomatisch übertölpelt.

Und ein Beispiel mit einem Frankreich-Spieler:
Mir wurde Frankreich angeboten, ich habe abgelehnt. In der Situation hätte ich mich wohl mit Belgien und den Niederlanden "abspeisen" lassen. Denn meine Ziele als Franzose liegen nicht darin mich zum Diener Englands in Europa machen zu lassen, eine russische Lachnummer zu sein und gegen Preußen und Österreich gleichzeitig zu kämpfen. Auch ein Sardinien-Piemont hat ja vielleicht eine Schwäche für die Gründung Italiens und ist gegen Österreich daher anfällig für Neutralität.

Nein, ich denke realistisch, die Einigung der beiden mitteleuropäischen Länder und die Neutralität Rußlands im Krimkrieg sind dem Dreikaiserabkommen ähnlich und birgen natürlich auch für Holland eine große Gefahr, aber sie sind legitim und fordern uns als Zuschauer doch maximal heraus.

Ich habe zu wenig Zeit für Diplomatie und bin auch im Spiel zu behäbig ( kein TS etc. ) - der Hauptgrund warum ich Frankreich nicht spielen werde.

Wir sollten aber jetzt einen Frankreich-Spieler noch einmal suchen. Denn die nächsten Jahre werden spannend. Ich würde sogar vorschlagen eine Woche ausfallen zu lassen, um einen Franzosen zu finden.

McMacki
11.11.09, 18:59
Naja nun hackt mal nicht alle auf den rums ein. Ich mag rums als Englandspieler, weil er zwar seine Interessen ganz klar durchsetzt, aber er könnte viel mehr...und das macht er eben nicht. Er lasst auch den anderen noch platz zum atmen(gerade in den ersten 20 jahren ist england einfach von allen zu fürchten).
Wird noch sehr spannend werden :)

Und zu frankreich. Dessauer ihr seid da etwas zu negativ. Frankreich ist ein sehr spannendes Land und sollte sich von keinem leiten lassen. Und das interessante an frankreich ist ja, dass es eigentlich ein kleines england ist. Es hat interessen in der ganzen welt, vor allem in afrika und asien und ist, im gegensatz zu Österreich und (anfangs) Italien und Preußen nicht auf europa festgelegt. Es hat eine große flotte und sollte sich überall begnügen wo geht und ganz automatisch eckt es mit England an. Aber auch mit Preußen und Österreich. Das ist ja gerade das spannende an Frankreich. :)
Und ja es fehlt ein wenig. schade das sich bane nicht mehr meldet. Wer könnte denn stattdessen noch Interesse haben?
Hat mal jemand lust Bushi oder General Steiner ne pm zu schreiben?

joseph
11.11.09, 19:09
ich muss mich jetzt ganz klar dagegen aussprechen frankreich zu besetzen. entweder von vorne oder garnicht. dieses mittendrinne einsteigen und dann nichts zu verlieren haben nervt mich. wenn der es dann verbockt und z.B. nen krieg gegen mich ausruft ist er auf einmal beim nächsten mal nicht mehr dabei und ich bin dann der gearschte. da habe ich keine lust drauf. ich habe vorher selber frankreich spielen wollen und auch england und wurde auf preußen verwiesen, damit gespielt werden kann.

wer frankreich bekommt, bekommt sofort nen krieg mit dazu. denn dann beanspruche ich auch diese drei deutschen provinzen sofort und wenn es das letzte ist, was der preuße tut.

Heinrich Heine
11.11.09, 19:18
Naja nun hackt mal nicht alle auf den rums ein. Ich mag rums als Englandspieler, weil er zwar seine Interessen ganz klar durchsetzt, aber er könnte viel mehr...und das macht er eben nicht. Er lasst auch den anderen noch platz zum atmen(gerade in den ersten 20 jahren ist england einfach von allen zu fürchten).
Wird noch sehr spannend werden :)

Es ist verständlich aus seiner Sicht schlecht gelaunt zu sein. Zuviel ist gegen England gelaufen. Preußen und Österreich verstehen sich super, Monti bleibt in Nordamerika und mcmacki bläst den Krimkrieg ab. Wenn ich paranoid wäre, dann vermute ich dahinter eine große Absprache und es ist ärgerlich, wenn ich möglicherweise mit den Krimkrieg fest gerechnet habe als Engländer.
Das ist kein "rumhacken". "Doof gespielt" hat bisher nur Holland in Atjeh.
Ob mit oder ohne Königsgrätz Preußen und Österreich werden nicht von 1836 bis 1936 kontinuierlich Feinde sein.



Und zu frankreich. Dessauer ihr seid da etwas zu negativ. Frankreich ist ein sehr spannendes Land und sollte sich von keinem leiten lassen. Und das interessante an frankreich ist ja, dass es eigentlich ein kleines england ist. Es hat interessen in der ganzen welt, vor allem in afrika und asien und ist, im gegensatz zu Österreich und (anfangs) Italien und Preußen nicht auf europa festgelegt. Es hat eine große flotte und sollte sich überall begnügen wo geht und ganz automatisch eckt es mit England an. Aber auch mit Preußen und Österreich. Das ist ja gerade das spannende an Frankreich. :)
Und ja es fehlt ein wenig.


ich habe nicht geschrieben Frankreich sei langweilig, ich wollte anmerken, daß ich zu undynamisch wäre als Franzose. Und ich habe die Frage gestellt, wie Frankreich reagiert hätte und ich habe sie für mich beantwortet. Wenn Rußland den Krimkrieg nicht triggern läßt, dann muß sofort diplomatisch gehandelt werden. Ich weiß in der kurzen Onlinespielzeit jedoch nicht wie ich mich verhalten sollte. :eek:

Wenn Rußland still hält, wenn die USA still hält, wenn England fleißig in der Welt kolonialisiert und annektiert, da soll ich als Franzose gegen Berlin-Wien und Turin die Kohlen aus den Feuer holen?? Was wenn ich meine Haupttruppen in Afrika habe? So einfach ist das nicht, egal ob einmal MP oder x mal MP.

McMacki
11.11.09, 19:19
jetzt krieg dich mal wieder ein. Keiner will dir ans bein pissen. (geht an amra/joseph)
Was hast du so schiss vor nem Frankreichspieler? Ich find dieses ganze schwarz und weiß denken ziemlich nervig. Wieso sollte der Frankreichspieler dir sofort den krieg erklären? Gibt es doch gar keinen Grund für. Wäre nur noch mehr diplomatie. Frankreich kann in verschiedenen momenten auch mit einem deutschland leben. Und einem spieler von vorneherein vorzuwerfen, er wollte das spiel extra kaputt machen find ich schon fragwürdig. Ich würde sowas nie machen...komisch dass du auf so ne idee überhaupt kommst.....

joseph
11.11.09, 20:11
es geht mir darum, dass ich meine bisherige politik an gewissen punkten festmachen musste und ich in die rolle des preußen gedrängt wurde. bzw. gesagt habe ich will frankreich oder england spielen und dann preußen bekommen habe.

es geht auch darum, dass wir vor 2 session mal einen hatten der hat für nen halben spieltag spanien übernommen und bane seine gesamten pazifikinseln verkauft und dann war er schon wieder weg.

frankreich bleibt jetzt unbesetzt oder es bleibt dabei, ich führe sofort krieg gegen frankreich. da sollten die 140 division noch ausreichen um den russen im schach zu halten.

wenn monti den franzosen spielt, kann ichs nachvollziehen und fänds geil. aber ne andere lösung finde ich lästig.

bei den usa ist es doch so. die bleiben so lange für sich, bis sie mächtig genug sind und bashen dann in der regel in europa mit. so wie ich das gemacht habe.

das frankreich nicht besetzt ist finde ich jetzt klasse :D da ich nen ki gegner habe den ich einfach mal durch sein land jagen kann, wenn ihr es zulasst.

mich regt das etwas auf. das einige leute hier krass auf ihrem punkt beharren dürfen @monti nimms nicht persönlich, ich aber dann der arsch bin, wenn ich auf meinem standpunkt beharre

und macki :D du bist ja auch nicht gerade für deine kompromissbereitschaft bekannt :D

whaa regt mich das auf

Montesquieu
11.11.09, 20:25
mich regt das etwas auf. das einige leute hier krass auf ihrem punkt beharren dürfen @monti nimms nicht persönlich, ich aber dann der arsch bin, wenn ich auf meinem standpunkt beharre


Aha, ist das jetzt ein Punkt von euren Gnaden, dass ich die USA spielen darf? Ich darf gar nichts, ich mach´s einfach. Ist immer noch letztendlich ein Spiel und du gerade leider ein Mimöschen. Calm down, nimm dir ein Bier, setz dich hin und ruhig Brauner.

Mann, nimm das doch alles nicht so ernst. Da sieht man ja schon virtuell die Schweißperlen auf deiner Stirn stehen, aus Angst vor einem menschlichen FR.

Mensch, sei mal weniger Willi und mehr Bismarck. Dafür ist die Diplomatie ja da und wir sollten das alles in Game klären. Mir ist es übrigens Latte ob Fr menschlich oder nicht besetzt wird. Das Spiel um Mitteleuropa wird so oder so noch interessant werden in der jetzigen Konstellation.

Das drei Kaiser-Abkommen wird eh nicht halten... :D

joseph
11.11.09, 20:34
jo mag sein, warten wir mal ab


@monti

zitier dochmal den anderen satz zu den usa mit. usa, habe ich in meinem spiel gemerkt, ist irgendwie lame/broken :D

Montesquieu
11.11.09, 20:39
Was ist denn drana lame oder broken? Alleine vom potential und gerade wenn Frankreich fehlt, sehe ich noch eine große Rolle auf die USA zukommen. Gerade wenn der Italiener auch keine Rollen spielen wird, mittelfristig.

joseph
11.11.09, 20:54
man kann sich da sicher drüber streiten, aber die usa hat halt keine nennenswerten events die problematisch werden könnten. die usa ist halt wie im singleplayer zum anfang und wenn europa so heterogen bleibt wie gewohnt im multiplayer einfach, wenn man nur ein-zwei verbündete hat :D und die sind später schnell gefunden

das meinte ich damit

warten wir einfach mal ab

McMacki
12.11.09, 21:13
also ich hab sheep-dodger mal angesprochen:





Hi,
ich hab letztens gesehen, dass du auch mal in den vici mp thread geguckt hast. Spielst du eigentlich victoria?

Wie du vllt mitgekriegt hast suchen wir noch nen frankreichspieler um die balance etwas zu erhalten. Hättest du da vllt lust/zeit. etc?

grüße

Ja, victoria spiele ich, wenn auch nicht besonders gut
Zeit dürfte ich vorraussichtlich auch haben, ich habe allerdings Mittwochs ein HoI 3 MP, da kann es passieren, dass wir eventuell den Termin an manchen Tagen auf einen Dienstag legen, dieses hätte dann Priorität. Wenn es euch also nichts ausmacht, dass ich eventuell von Zeit zu Zeit eine Session fehle und ich nicht sofort vom Preußen überrollt werde wäre ich nicht uninteressiert.
Solltet ihr allerdings einen anderen Spieler finden wäre das kein Beinbruch

mit freundlichen Grüßen
sheep-dodger

Es ist natürlich die Frage, wie oft sowas vorkommen kann, dass deren MP verlegt wird, allerdings fände ich es sonst in ordnung. Er mag zwar keine Vici-Mp-Erfahrung haben, aber dafür bei anderen spielen und wird wohl nicht einfach sein ihm anvertrautes land einfach so in die scheiße reiten, weil es ihm gerade spaß macht. Meinungen?

Montesquieu
12.11.09, 22:02
Sheep ist ein Ehrenmann! Der darf immer gerne rein! Zustimmung! :top:

sheep-dodger
12.11.09, 22:05
Ich hab mir mal erlaubt den Auszug aus der PM in [QUOTE] tags zu setzen, so dass auch andere Menschen verstehen was da geschrieben wurde :P

Und: Danke Monti das rührt mich *sniff*

McMacki
12.11.09, 22:16
ah sry. :) gut gut.
öhm also. Die einzige wirklich wichtige Frage, aus meiner Sicht, wäre: Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit dass euer Hoi3 mp verlegt wird? Passiert das öfters? Ist das schon mal vorgekommen?
Ich gebe amra insoweit recht, dass es natürlich suboptimal wäre, wenn ihr für einen spieltag einspringt, aber dann am nächsten nicht mehr könnt. Ansonsten wäre ich natürlich auch dafür, ich hab ihn nicht umsonst angeschrieben, obwohl ich weiß, dass er keine vici mp erfahrung besitzt. Er hat dafür genug andere MP erfahrung und weiß daher wie man sich benimmt(oder eben nicht :D )
Achja noch was zu amra. Ich sollte wir sollten hier nicht gegenseitig drohen. Und ich hoffe du missverstehst mich nicht falsch. Ich bemühe mich nicht um einen Frankreichspieler, weil ich Russland spiele, sondern weil ich es für wichtig halte, dass es Frankreich gibt. Wer sagt denn, dass ihr die Teilung Deutschlands nicht auch mit Frankreich geschafft hättet? Es ist nunmal ein wichtiger Teil der Diplomatie, das habe ich vorher nicht ganz so erkannt.

sheep-dodger
12.11.09, 22:21
Dazu wie oft das andere MP verschoben werden wird kann ich noch nichts sagen, ich bezweifle, dass es allzu oft passieren wird, will aber im Vorfeld schon mal gesagt haben, dass es passieren KANN. Und keine Angst, wenn ich als Spieler einsteige werde ich auch versuchen, dass es möglichst selten passiert (Wenn überhaupt) und ich bis zum (bitteren) Ende mit dabei bin.

joseph
13.11.09, 07:03
meinetwegen kann er auch gerne mitspielen, einem moderator kann man ja zutrauen, dass er das nicht als eintagsfliege sieht.

also willkommen an bord ?!

sheep-dodger
13.11.09, 11:50
Also, aller Voraussicht nach dürfte es äusserst selten vorkommen, dass der Spieltag des anderen MPs auf einen Dienstag verlegt wird, wenn also keiner noch irgendwelche Einwände hat, würde ich Frankreich übernehmen.

Montesquieu
13.11.09, 11:55
Wunderbar! Dann komm mal am Di möglichst früh in´s TS und sorge vorher dafür, dass alles so installiert ist, wie es sein sollte... :)

sheep-dodger
13.11.09, 12:09
Wie sieht das aus mit der Version des Spiels? Ricky installieren und was muss dann noch drauf?
Ich hab grad den Thread überflogen und nichts darüber gefunden.

Montesquieu
13.11.09, 13:00
Vicky auf 1.4 patchen, Ricky installieren, Hotfix drüberbügeln. Den bekommste von der Signatur von OHGamer aus dem Paradox-Forum. Einfach dort mal in die Vicky-Sektion, besonders in den Mod-Bereich, dort hast du schnell einen Post von ihm.

McMacki
13.11.09, 13:39
ui super wir haben nen franzosen. :D
manu könntest du das save vllt hochladen, dass er sich das mal anschaut um seine weltherrschaftspläne zu entwickeln :)

joseph
14.11.09, 03:29
lad es ihm mal hoch, alle werden sich freuen !


VOLL SEIN ! 3: 2 men ;D


\\\ kann mir einer die bedeutung erklären ? wieso mach ich eigentlich den pc noch an, wenn ich so voll bin....

Pionier
17.11.09, 12:53
Das Spiel muss heute leider Offensivebedingt ausfallen. Der große Vaterländsiche Krieg ist für RUms wichtiger!

Montesquieu
17.11.09, 13:13
Tja, Pech für ihn. Bei einem Spieler weniger, werden wir leider immer noch zocken. :D

joseph
17.11.09, 13:28
ich würde heute auch gerne nicht spielen, da in england das internet fürn arsch ist und es mehr probleme macht als alles andere und mit sau viel stress verbunden ist.

lass uns heute mal ausfallen lassen und nächste woche krieg treiben

McMacki
17.11.09, 13:41
was läuft denn hier.
das entscheiden doch nicht einzelne ob ausgefallen lassen wird oder nicht! Da kann doch nicht einer kommen, sagen heute wird nicht gespielt und dann ist gut. Das entscheidet immer noch die allgemeinheit.
Also Rums kann nicht, und amra will(?) nicht? Das wären zwei ausfälle von 7 Leuten.
Wer ist für wer ist gegen spielen?

Montesquieu
17.11.09, 13:45
So, ich bin für spielen. Rums Grund ist kein Grund und wenn dann nur einer fehlt, c´est la vie..

Pionier
17.11.09, 13:56
Hier blickt auch keiner das ich nur einen Witz gemacht habe mit dem großen Vaterländsichen Krieg? :D:D

RumsInsFeld
17.11.09, 13:59
Wie krank, dass ihr diesem Verrücktem echt glaubt :D

Naja, aber ich hätt aber ehrlich gesagt auch kein Problem heute nicht zu zocken, gerade wenns bei Amra eher schlechter ist, da morgen schulfrei ist und ich heute Englisch bisschen verschissen hab, und deswegen auch ganz gern mit Kumpanen vlt. locker was trinken würde, aber prinzipiell steh ich schon zur Verfügung.

Montesquieu
17.11.09, 14:02
Jut, dann fehlt also nur einer. Und saufen könnt ihr auch während des Spiels. Machen ja einige immer wieder. :D Denn irgendwas findet man immer, weswegen man nicht kann.

Gut, dann steht ja dem MP nichts im Wege.

@ Pionier: Da hattest du mich aber... :D

joseph
17.11.09, 16:03
Ja, dann spielen wir wohl heute. Ich hoffe ich komme bei der anderen Freundin ins Internet und das nicht mit sage und schreibe 10 kb wie hier :DD

sheep-dodger
17.11.09, 16:30
Ab wann soll ich heute im TS sein? Ab 8?

Montesquieu
17.11.09, 16:58
Ab wann soll ich heute im TS sein? Ab 8?

Hm, weiß nicht, wann McMacki da ist, aber wir sollten das mal ein halbes Stündchen früher ansetzen, um alle technischen Sachen zu klären.

sheep-dodger
17.11.09, 17:43
Also halb Acht im SI-TS?

McMacki
17.11.09, 17:48
ich glaub es könnte da ein problem mit hamachi geben. Weil unser hamachi server voll ist, kann das? weil manu und joseph mehrere accounts drin haben....müssen wir da nen neuen öffnen?

Montesquieu
17.11.09, 18:07
Joseph kann doch auch welche von mir kicken.

joseph
17.11.09, 18:50
ich kann heute nicht spielen, das internet hier ist zu lahm und ich bekomm die anderen netzwerke hier nicht gehackt! ich sitz hier shcon zwei stunden und es wird nix...

mahley
17.11.09, 19:28
Sehr ungünstig. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind wir noch am Ende des Krieges. Und die Preußen KI wird sich wohl kaum an unsere Absprachen halten sondern lieber solche tollen Sachen wie nen milden Bündnisführerfrieden für das von mir besetzte Bayern raushauen. Damit wäre der gesamte Krieg (zumindest für mich, der ich noch nicht n halbes Dutzend Kleinstaaten annektiert habe) komplett fürn Arsch. Ehrlichgesagt ist das etwas was mir den Spaß gründlich verderben würde, weil dann einfach alles in der letzten Session umsonst war und mir dieses Mal die Hände gebunden sind. Womit ich effektiv wohl rund 12-15 InGame-Jahre verloren hätte.

RumsInsFeld
17.11.09, 19:42
Na gut wenns bei Amra nicht geht, wäre ich dafür es sein zu lassen, er hat ja schon früh gesagt, dass es bei ihm schwierig wird, und wenns nicht klappen will.

Montesquieu
17.11.09, 19:45
Na gut wenns bei Amra nicht geht, wäre ich dafür es sein zu lassen, er hat ja schon früh gesagt, dass es bei ihm schwierig wird, und wenns nicht klappen will.

Na ja, das war ja von Anfang an klar, dass wir bei so vielen Spielern nicht ausfallen lassen, wenn nur einer nicht kann. Sonst bekommen wir ja nie ein vernünftiges Maß an Spieltagen hin... Bei der Preußen-Problematik würde ich daher vorschlagen, dass einer kurz nach Preußen geht, dort den Krieg beendet, Frieden macht und gut ist.

McMacki
17.11.09, 19:48
nun spielen wir bis 1864. wo ist das problem?

sheep-dodger
17.11.09, 19:49
So, ich hab jetzt das Spiel hochgepatcht und bin auch im Hamachi Netzwerk.
Leider ist mein UMTS mal wieder scheiße, so dass ich im TS nur abgehackt höre und auch nur gehört werden werde, aber das werde ich wohl überleben.

RumsInsFeld
17.11.09, 19:50
Ich finde das nicht gut, gerade Preußen sollte jetzt da sein, und Amra ist ja keiner der sonst unangenehm durch unentschuldigtes Fehlen aufgefallen ist, da kann man ja auch mal ne Woche pausieren und lieber warten bis Amra wieder da ist.

joseph
17.11.09, 19:53
Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn ihr heute nicht spielen würdet. Könnte aber auch verstehen, wenn ihr trotzdem spielen wollt. Das Problem ist einfach, dass die KI so ziehmlich alles und das nicht nur für mich versauen würde. aber das ist ja bei jedem land so.

ich warjetzt hier auf jeden fall in einem öffentlichen wifi (20kbs downstream) und bei meiner freundin und ner anderen freundin von ihr (jeweils umts 5-10 kbs downstream).

aircrack läuft braucht aber sicher noch nen tag bis ich hier nen netz gehackt habe. die nachbarn stellen auch kein internet zur verfügung...


aber wem sag ich das :DD

Montesquieu
17.11.09, 19:55
So, Mahley hat zugestimmt. Ich übernehme dann mal kurz Preußen für den Friedenschluss, also nur so zwei Wochen.

Heinrich Heine
17.11.09, 19:57
Tut mir leid, ich kann heute nicht, ich schaffe es nicht mehr zum PC nach Hause
Viel Spaß

Friedrich III.
17.11.09, 21:03
Sheep! Reinkommen!

sheep-dodger
17.11.09, 21:07
Vicci findet kein Spiel unter McMackis IP

McMacki
17.11.09, 21:42
ach so ne scheiß kacke session!
1 jahr geschafft. :) Aber ich komme!!! USA ich krieg dich noch!!!

Montesquieu
17.11.09, 21:42
Du hast mich doch schon längst...

McMacki
17.11.09, 21:46
hmmm. ja ok. aber in vici doch nicht! :)
Weder in der gesamten rangliste noch in der wirtschaft. und der fiese preuße mit seinen doofen eisenbahnen die die wirtschaftswertung hochziehen....fiesling!