PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streitkräfte-Gliederung



Wahnfried
04.10.09, 12:18
Die Möglichkeit seine Streitkräfte zu gliedern in Korps, Armeen, Heeresgruppen, etc finde ich sehr gut, auch wenn es etwas Arbeit erfordert. Jedoch ist das ganze meiner Meinung nach nicht ganz optimal.
Zunächst hat man als Deutscher 2 Oberkommandos, Bitburg HQ und Berlin HQ. Das soll wohl die Ostfront und Westfront darstellen. Jedoch finde ich das nicht ideal. Ich habe das Berlin HQ in OKH (Oberkommando des Heeres umbenannt), das zweite HQ in Ersatzheer welches die Besatzungstruppen in West- Nord in Mitteleuropa umfasst. Nun hätte ich auch gerne noch ein Luftwaffen und Marine Oberkommando. Oberkommandos lassen sich aber leider nicht bauen oder erzeugen. Deshalb habe ich es mit Edit Savegame probiert. Zunächst hatte ich dann 4 Oberkommandos, aber nach einem Tag waren es dann wieder nur zwei.
Weiß jemand wie man dauerhaft mehr als 2 Oberkommandos erzeugen kann?

G'Kar
04.10.09, 12:42
Im Bezug auf Oberkommandos kann man nur das nehmen, was das Spiel per 'Define Theatres' anbietet. Marine und Luftwaffe kann man aber auch eigenständigen HQs auf einer Ebene unterhalb der obersten zuordnen, das sollte nur ein kosmetischer Unterschied sein.

Wahnfried
04.10.09, 13:44
Im Bezug auf Oberkommandos kann man nur das nehmen, was das Spiel per 'Define Theatres' anbietet. Marine und Luftwaffe kann man aber auch eigenständigen HQs auf einer Ebene unterhalb der obersten zuordnen, das sollte nur ein kosmetischer Unterschied sein.

Das mag stimmen, aber die Versorgungslage ist ziemlich mies. Ich habe 87 Infanterie, Inf (mot) und Panzergrenadier Divisionen mit je 5 Regimenter und Abteilungen, dazu 7 Fallschirmjäger-, 3 Marinesturm- und 14 Gebirgsjäger-Divisionen, dazu noch 26 Panzerdivisionen und so um die 100 Garnison-Divisionen (mit je 2 Garnison-Regimenter und 3 Polizei-Batallione). Dann natürlich noch die Luftwaffe mit 48 Jäger Halbgeschwader (also 48 Jäger Wings) und 9 Marine, 6 Stuka und 16 Jabo-Wings.
Die Marine besteht aus 70 Zerstörer, 20 Leichte und 12 Schwere Kreuzer, 2 Schlachtkreuzer und etwa 35 U-Bootgruppen.
Vielleicht sind die 2 Oberkommandos damit überfordert? Deshalb wollte ich ein paar mehr damit die Versorgung besser klappt.

G'Kar
04.10.09, 14:27
Die Anzahl der Oberkommandos hat keinen Einfluss auf die Versorgungslage.

Wahnfried
04.10.09, 14:28
Die Anzahl der Oberkommandos hat keinen Einfluss auf die Versorgungslage.

Na, dann...:(

G'Kar
04.10.09, 14:38
Angesichts der Größe Eurer Streitkräfte leidet Ihr vielleicht unter dem Capital Throughput Problem. Ich empfehle dazu meine Beiträge #47, #50 und #44 aus diesem Thread (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?p=558091#post558091).

Wahnfried
04.10.09, 17:59
Ah, man dankt werter G'Kar. Leider kann ich euch nicht bewerten, aber sobald möglich werde ich es nachholen.:prost:

Cholerik
04.10.09, 18:15
Werter Wahnfried, ich hab das mal für euch übernommen :-)

Spocky
04.10.09, 22:37
Mehr Theater bringen keinen Vorteil beim Supply allerdings mehr Armeegruppen und das wäre ja Steuerbar
;)

Referenzen:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=432534
http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?p=10120742#post10120742

Wahnfried
04.10.09, 23:27
[quote=Spocky;561781]Mehr Theater bringen keinen Vorteil beim Supply allerdings mehr Armeegruppen und das wäre ja Steuerbar
;)

Interessant.
Nur etwas zur Anmerkung. Die HOI Bezeichnungen Theater und Army groups passen nicht so ganz zur Deutschen Heeresgliederung. Für mich sind deshalb Theater (Schauplatz) Heeresgruppen übergeordnete Einheiten. Das könnten dann eigentlich nur das Oberkommando des Heeres, der Luftwaffe oder das Marineoberkommando sein. Das passt natürlich nicht. Deshalb muss man sich wohl hier der HOI Philospohie anschließen. Die beiden "Theater" also Kriegsschauplätze, wären dann Westfront und Ostfront.
Die nächste Ebene sind für mich aber dann keine Armeegruppen sondern Heeresgruppen. Die nächste Ebene wäre dann die Armee und dann Korps, dann Divisionen und als DR Spieler sind die nächsten Ebene keine Brigaden sondern Regimenter und die kleineren Abteilungen oder Batallione.

General
05.10.09, 10:15
Diese Unterhaltung hatten wir auch schon mal.
#63 ff.
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18276&page=4

Tell
15.10.09, 19:05
Ich weiss nicht, wo ich's reinstellen soll. Ich denke hier passt es am besten.

Ich bin eben auf diese Internetseite (http://niehorster.orbat.com/000_admin/000oob.htm)gestossen. Das ganze ist zwar mehr als nur trocken präsentiert, aber Modder, die sich an die OOB machen wollen, werden sicher grosse Freude an der Seite haben. Aber vielleicht kennt ihr sie ja bereits.

General
17.10.09, 19:55
Hallo Tell,

ich bin zwar kein Modder und was OOB ist weiß ich auch nicht, aber die Seite ist rechte interessant und ausführlich.
Eine gute Ergänzung zu anderen, ähnlichen Seiten im Netz.
Habe sie schon als Lesezeichen gespeichert.

Danke!

G'Kar
17.10.09, 20:03
OOB = order of battle = Aufstellung der Streitkräfte