PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz bei Spielstart



Zero
04.10.09, 15:09
Habe bisher ohne Probleme fröhlich vor mich hingezockt. Gestern hab ich "Filefools German Immersion Pack" installiert und danach ist das Spiel bei "loading graphics" abgestürzt.
Habe meine backup Dateien wieder draufgespielt, aber es ging immer noch nicht. Habe das spiel neuinstalliert (und dabei vergessen meine Saves zu retten :mad:) und es geht immer noch nicht. Habe das Spiel nochmal neuinstalliert, die Registry bereinigt und die Runtime Library neuinstalliert und es geht immer noch nicht. Hat jemand eine Idee? (Außer neuen Rechner kaufen, RAM kaufen, Formatieren, etc...)

http://www.tim-peter.de/error.jpg

Locutus vonBorg
04.10.09, 16:10
Hast du auch den alten HoI3 Ordner gelöscht?

Manche Spiele hinterlassen nach der De-Installation noch Dateien und die werden bei einer Neu-Installation nicht immer überschrieben und sorgen weiterhin für die alten Probleme...

Zero
04.10.09, 16:16
Hast du auch den alten HoI3 Ordner gelöscht?

Manche Spiele hinterlassen nach der De-Installation noch Dateien und die werden bei einer Neu-Installation nicht immer überschrieben und sorgen weiterhin für die alten Probleme...

Ja, ich habe alles gelöscht.
Eine weitere Neuinstallation incl umfassender Bereinigung (Ordner, Registry, Runtime Library) hat auch keine Besserung gebracht. :(
Habe es auch schon ohne Patch probiert, keine chance.

Das Problem ist mir völlig schleierhaft gerade, habe auch im Netz noch nix dazu gefunden. :(

Locutus vonBorg
04.10.09, 16:24
Hmmm,

außer noch den Rechner neu starten oder das Spiel auf ner anderen Festplatte bzw. Verzeichnis installieren fällt mir auch nix ein...

G'Kar
04.10.09, 17:19
Seid Ihr sicher, dass Ihr auch die Spieleinstellungen gelöscht habt? Unter Vista und Windows 7 verstecken die sich u.U. irgendwo auf C: in den Eigenen Dateien. Vielleicht ist dort noch etwas, was gelöscht gehört.

Solo1
04.10.09, 17:38
Bei Windows 7 unter Bibliotheken-->Dokumente.

Zero
04.10.09, 17:51
Seid Ihr sicher, dass Ihr auch die Spieleinstellungen gelöscht habt? Unter Vista und Windows 7 verstecken die sich u.U. irgendwo auf C: in den Eigenen Dateien. Vielleicht ist dort noch etwas, was gelöscht gehört.

Bin das alle Ordner durchgegangen und habe nichts zu HoI 3 gefunden.
Die Runtime Librarys 2005 und 2008 habe ich beide neuinstalliert und über windows update auf den neuesten Stand gebracht, aber es geht immer noch nicht.

Edit: Neuinstallation auf einer anderen Partition hat auch nichts gebracht.

Zero
06.10.09, 00:20
Ich kann das Spiel nicht mal mehr installieren. :(

http://www.tim-peter.de/error2.jpg

Solo1
06.10.09, 07:42
Versuch mal das Spiel von der CD/DVD komplett auf die Platte zu kopieren und dann von dort aus installieren.
Sollte schon das kopieren fehlschlagen, stimmt was an der CD/DVD nicht.

Zero
06.10.09, 18:02
Versuch mal das Spiel von der CD/DVD komplett auf die Platte zu kopieren und dann von dort aus installieren.
Sollte schon das kopieren fehlschlagen, stimmt was an der CD/DVD nicht.

Kopieren ging, installieren von Platte theoretisch auch, wirft aber den gleichen Fehler auf. Die CD scheint defekt zu sein, wie komme ich denn jetzt an eine neue? Muss man sich da an den Händler (sprich ulug) wenden oder direkt an PI?

[B@W] Abominus
06.10.09, 18:15
Neu kaufen :D.

Solo1
06.10.09, 20:17
Kopieren ging, installieren von Platte theoretisch auch, wirft aber den gleichen Fehler auf. Die CD scheint defekt zu sein, wie komme ich denn jetzt an eine neue? Muss man sich da an den Händler (sprich ulug) wenden oder direkt an PI?

Wenn du genau weisst, welche Dateien defekt sind, kann ich dir diese Dateien schicken. Nur nicht das komplette Spiel, du weisst ja, das käme einer Raubkopie gleich.

Zero
06.10.09, 22:57
Wenn du genau weisst, welche Dateien defekt sind, kann ich dir diese Dateien schicken. Nur nicht das komplette Spiel, du weisst ja, das käme einer Raubkopie gleich.

Ich vermute die data2.cab. Ab und zu wenn man Glück hat und er bis 70% kommt und nicht nur bis 40 dann kommt was von wegen die Setup.dat würde mit irgendwas nicht übereinstimmen. Ja, ich weiß tolle Fehlerbeschreibung :shy: aber das kam bisher nur einmal und es gibt schöneres als HoI den ganzen Tag zu (de-)installieren.

Solo1
07.10.09, 07:14
Ok, ich schick dir data2.cab heute nachmittag. Schreib dich dann per PN an.

Hohenlohe
07.10.09, 07:26
Ich will dich jetzt nicht ärgern, werter Zero, aber hast du zufällig nen Virenscanner mit Webguard drauf auf deinem Rechner?? Ich hatte das Problem, dass mir HOI3 nach dem Start beim Laden eingefroren ist, weil mein Avira Antivirguard aktiviert war. Könnte es denn sein, dass dein Virenscanner das Problem ist?? Mein Tip, deaktiviere erstmal deinen Virenscanner, bevor du HOI3 neuinstallierst, weil evtl. blockiert dieser das Entpacken der data.cab, weil er sich beim Prüfen der darinbefindlichen Daten aufhängt. Nur mal so ne Vermutung. Ich bin beileibe auch nicht allwissend, aber bisher lag es bei meinen Problemen oft genug an solchen "Kleinigkeiten".

herzliche grüsse

Hohenlohe, der nur mal so nen Gedanken hatte...*lächel*:D:smoke:

Solo1
07.10.09, 10:38
Oder er kann versuchen die Datei auf der Platte zu entpacken. Kommt dann ne Fehlermeldung vom Virenscanner, ist die Sache klar.

Zero
07.10.09, 17:07
Könnte es denn sein, dass dein Virenscanner das Problem ist?? Mein Tip, deaktiviere erstmal deinen Virenscanner, bevor du HOI3 neuinstallierst, weil evtl. blockiert dieser das Entpacken der data.cab, weil er sich beim Prüfen der darinbefindlichen Daten aufhängt.

Impossible is nothing. Ich probiers gerade aus.


Oder er kann versuchen die Datei auf der Platte zu entpacken. Kommt dann ne Fehlermeldung vom Virenscanner, ist die Sache klar.

Wie kann man denn .cab Dateien entpacken?

Preussenhusar
07.10.09, 17:09
Das macht der Installer selbst.

PH

Zero
07.10.09, 17:15
Also installieren hat geklappt, als ich den Antivir deaktiviert habe, aber der Fehler aus Post nr 1 besteht weiterhin. :(

Solo1
07.10.09, 17:56
Nagut, installieren geht also.

Der Fehler aus Post 1 kommt mir jetzt irgentwie bekannt vor. Hatte das letztens auch mal. Das Spiel startete ganz normal bis zum Auswahlbildschirm. Dann habe ich mein Save geladen und auf "Start" geklickt. Nach "Lade Grafiken" landetete ich auf dem Desktop und das Spiel war weg. Dann wieder geladen und versucht ein neues Spiel anzufangen. Ebenfalls kam dann der Fehler. Ich habe mich schon das Spiel neu installieren sehen.

Die Lösung bei mir:

Habe dann nen Rechtsklick auf die Startexe gemacht und das Spiel als "Admin" ausführen lassen. Und siehe da, es geht. Bei mir natürlich alles unter Windows 7.

Zero
09.10.09, 18:01
Habe dann nen Rechtsklick auf die Startexe gemacht und das Spiel als "Admin" ausführen lassen. Und siehe da, es geht. Bei mir natürlich alles unter Windows 7.
Ich habe nur einen Admin Account. (Jaja ich weiß das soll man nicht, aber ich will nicht jedes Mal wenn ich was ändern will, den Benutzer wechseln. :shy:)
Vorsichtshalber habe ich den Tip ausprobiert, aber es half nichts - geht immer noch nicht.
Hat noch jemand eine Idee?

Solo1
09.10.09, 18:06
Langsam gehen mir die Ideen aus.

Neuen Rechner kaufen fällt mir da noch ein :).

Wenn du die Originale CD/DVD hast, muss eine Neuinstallation klappen. Es sei denn die ist defekt.

Kriegst du denn jetzt das Spiel installiert? Falls nicht, welche Fehlermeldung kommt jetzt?

Zero
10.10.09, 03:57
Eben so unerklärlich wie es auf einmal seinen Dienst eingestellt hat, lässt es sich jetzt plötzlich wieder starten.
Ich bin gespannt was als nächstes kommt, ich traue dem ganzen noch nicht so ganz. Aber immerhin kann ich mich jetzt morgen vom Thermodynamik lernen abhalten. :rolleyes:

Solo1
10.10.09, 07:51
Naja, einiges hast du ja gelernt. Du hast den 2. Hauptsatz der Thermodynamik verletzt. Du hast aus unordnung ( kaputtes Spiel ) wieder Ordnung geschaffen ( ganzes Spiel ) :D.

Zero
10.10.09, 12:23
Jetz hab ich letzte Nacht ein paar Monate gezockt, gespeichert und den Rechner runtergefahren. Über nacht geschlafen, folglich nicht berührt. Und jetzt fahr ich das Ding hoch und es geht wieder nicht. Gleicher Fehler wie in Post nr1. Das kann doch nicht wahr sein?!?

Solo1
10.10.09, 13:19
Ich blick bei dir nicht durch. Welcher Fehler kommt genau und wann?

Zero
10.10.09, 14:07
Ich blick bei dir nicht durch. Welcher Fehler kommt genau und wann?

Der aus dem Bild aus Post nr 1 tritt beim Starten des Spiels auf.
Es scheint an der settings.txt zu liegen. Wenn ich eine jungfräuliche (mit richtiger Auflösung) nehme, dann gehts, wenn ich im Spiel was ändere (Bäume, Counterentfernung, o.Ä.) dann gehts nicht mehr.
Muss ich mal isolieren was genau verantwortlich ist.

Solo1
10.10.09, 14:26
Ich sehe kein Bild bei Post eins.

G'Kar
10.10.09, 14:34
Es scheint an der settings.txt zu liegen. Wenn ich eine jungfräuliche (mit richtiger Auflösung) nehme, dann gehts, wenn ich im Spiel was ändere (Bäume, Counterentfernung, o.Ä.) dann gehts nicht mehr.Bei den Bäumen und bei Simple Water sollte man mit v1.2 nichts ändern, sonst kann das Spiel abstürzen.

Theoderich
10.10.09, 15:18
Der aus dem Bild aus Post nr 1 tritt beim Starten des Spiels auf.
Es scheint an der settings.txt zu liegen. Wenn ich eine jungfräuliche (mit richtiger Auflösung) nehme, dann gehts, wenn ich im Spiel was ändere (Bäume, Counterentfernung, o.Ä.) dann gehts nicht mehr.
Muss ich mal isolieren was genau verantwortlich ist.

Ha, hatte auch dieses Problem! Lösung siehe G´Kar`s Post. Einfach die
Einstellungen für Bäume und Wasser nicht verändern. Schon steht euren Eroberungsplänen kein profaner Softwarefehler mehr in Weg. :prost:

Zero
10.10.09, 18:33
Ha, hatte auch dieses Problem! Lösung siehe G´Kar`s Post. Einfach die
Einstellungen für Bäume und Wasser nicht verändern. Schon steht euren Eroberungsplänen kein profaner Softwarefehler mehr in Weg. :prost:

Ich hänge hier mal die beiden Dateien an, die mit der es läuft und die, die den Absturz produziert. Ich kann da keine Unterschiede bei Bäumen oder dem Wasser erkennen.

Geht:


gui={
language=l_english
}
graphics={
size={
x=1280
y=1024
}

refreshRate=60
fullScreen=yes
shadows=no
shadowSize=1024
multi_sampling=0
anisotropic_filtering=0
gamma=50.000000
}
sound_fx_volume=78.000000
music_volume=47.000000
scroll_speed=100.000000
camera_rotation_speed=50.000000
zoom_speed=50.000000
mouse_speed=50.000000
master_volume=0.000000
ambient_volume=0.000000
mapRenderingOptions={
renderTrees=no
onmap=yes
simpleWater=no
alwaysCounters=no
counter_distance=235.000000
waves=yes
}
lastplayer="Player"
lasthost="192.168.0.211"
serveradress="diplomacy.valkyrienet.com"
autosave="NEVER"
simple=no
categories={
1 1 1 1 1 1 }
outliner={
1 2 3 4 5 6 7 8 9 }


Geht nicht:

gui={
language=l_english
}
graphics={
size={
x=1280
y=1024
}

refreshRate=60
fullScreen=yes
shadows=no
shadowSize=1024
multi_sampling=0
anisotropic_filtering=0
gamma=50.000000
}
sound_fx_volume=78.000000
music_volume=0.000000
scroll_speed=78.000000
camera_rotation_speed=50.000000
zoom_speed=50.000000
mouse_speed=50.000000
master_volume=74.000000
ambient_volume=0.000000
mapRenderingOptions={
renderTrees=no
onmap=yes
simpleWater=no
alwaysCounters=no
counter_distance=150.000000
waves=yes
}
lastplayer="Player"
lasthost="192.168.0.211"
serveradress="diplomacy.valkyrienet.com"
autosave="MONTHLY"
simple=no
categories={
1 1 1 1 1 1 }
outliner={
1 2 3 4 5 6 7 8 9 }

G'Kar
10.10.09, 18:51
Wenn Ihr eine habt, die geht, dann nehmt doch die. :idee: :D

Solo1
10.10.09, 20:15
Bei den Bäumen und bei Simple Water sollte man mit v1.2 nichts ändern, sonst kann das Spiel abstürzen.

Wäre mir neu. Auf allen 3 PCs die ich zur verfügung habe, ist es egal welche Bäume oder Wasser eingestellt ist. Abstürze oder das das Spiel nicht lädt, kommt bei mir nur wenn ich das Spiel nicht als Admin ausführe. Allerdings nur bei Windows 7. Unter XP ist alles egal.

Zero
10.10.09, 23:31
Wenn Ihr eine habt, die geht, dann nehmt doch die. :idee: :D
Ach nee. :rolleyes:
Mich hätte halt interessiert woran das liegt und außerdem muss man so jedesmal die Einstellungen ändern.

Mannix
08.11.09, 10:36
Also ich bin etwas mit meinem Latein am Ende. Bei mir stürzt das Spiel regelmäßig in unregelmäßigen Zeitfenstern ab. Manchmal kann ich zwei Stunden spielen ohne das es einen Absturz gibt, und manchmal geht es nur 2 Minuten. Einen Auslösenden Faktor kann ich nicht erkennen, es bricht einfach so ab, oder ich klicke in den Forschungsscreen usw.
Als Fehlermeldung bekommen ich in 2/3 der Fälle "HOI Exe hat einen Fehler...", in 1/3 der Fälle sogar einen Bluescreen, mit irgendeiner Zahlenreihenfolge als Fehlermeldung. Kein Hinweis auf einen Treiber. :mad:

Ich weiss die Infos sind nicht gerade Benchmark, vielleicht hat aber trotzdem jemand ähnliches gehabt und hat Lösungsideen.

Snake
08.11.09, 13:17
Also ich bin etwas mit meinem Latein am Ende. Bei mir stürzt das Spiel regelmäßig in unregelmäßigen Zeitfenstern ab. Manchmal kann ich zwei Stunden spielen ohne das es einen Absturz gibt, und manchmal geht es nur 2 Minuten. Einen Auslösenden Faktor kann ich nicht erkennen, es bricht einfach so ab, oder ich klicke in den Forschungsscreen usw.
Als Fehlermeldung bekommen ich in 2/3 der Fälle "HOI Exe hat einen Fehler...", in 1/3 der Fälle sogar einen Bluescreen, mit irgendeiner Zahlenreihenfolge als Fehlermeldung. Kein Hinweis auf einen Treiber. :mad:

Ich weiss die Infos sind nicht gerade Benchmark, vielleicht hat aber trotzdem jemand ähnliches gehabt und hat Lösungsideen.

Also da muss ich Euch (leider) mitteilen, dass HoI3 bei mir ohne irgendwelche Abstürze läuft. Rege mich zwar öfters um das 'Gameply' auf, aber Paradox zu Ehren muss ich sagen, dass es wirklich 'stabil' läuft.

Die 'üblichen' Massnahmen (deinstallieren, installieren) werdet Ihr sicher schon getätigt haben, so dass mir nur noch eine Frage bleibt: Habt Ihr 'nen Mod installiert? Das könnte imho ein Problem sein!
Ansonsten kommt nur noch der Weisheit letzter Schluss in Frage:
Komplette Festplatte löschen! (das war jetzt Spass!!!!!!!.....aber diese Antwort bekam ich auf Fragen zu meinem letzten Spiel!*lach*)

Edit: Aber nicht in diesem ehrenwerten Forum!!!......sondern in einem 'möchtegern-Forum'

Cholerik
08.11.09, 13:26
Ich hatte solch einen Fehler nur, als ich ein paar Mods ( Spielbeschleunigung, und ein par Autoslider ) drauf hatte und über diese Version einen Patch gepappt hatte.

Kann es sowas sein?

hohe_Berge
08.11.09, 14:16
Mit CCleaner oder ähnlichen Programmen auch schon gearbeitet? Ich glaube von MS gibt es noch ein radikaleres, wenn gewünscht kontaktiere ich meinen Arbeitskollegen mal. Der hatte die gleichen Probleme, mit einem Industrieprogramm für FU von SEW. Da wurde Ihm das MS Tool geschickt, hat geholfen.

Glück Auf

Spocky
08.11.09, 18:49
Wenn es bis zum Bluescreen geht dann ist das die Windowssystemebene.
Ich würde ( ist eher geraten ) über ein Hitzeproblem nachdenken.
Das würde auch zu den restlichen Symptomen passen

Mannix
08.11.09, 22:03
Wenn es bis zum Bluescreen geht dann ist das die Windowssystemebene.
Ich würde ( ist eher geraten ) über ein Hitzeproblem nachdenken.
Das würde auch zu den restlichen Symptomen passen

Neuinstallation, CC Cleaner, Defragmetieren....alles soweit probiert.
Ich kann es nicht wirklich beweisen aber ich meine daß, das Spiel häufiger Abstürzt wenn ich das Detailierte Wasser ausschalte. Klingt "paradox" denn ich hab die Maßnahme ergriffen um es stabiler zu machen.

Ok lassen uns mal annehmen ich habe eine Hitzeproblem, was sollte/könnte ich dann dagegen machen?