PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guadalcanal: UV versus AE



Mortimer
22.10.09, 20:04
Liebe Freunde in den Weiten des Pazifik,

ich will hier mal eine Sache ansprechen, die mich schon einige Zeit beschäftigt: Die historische Kampagne von UV (also nicht die what if-Varianten) und das Guadalcanal-Szenario in der AE haben ja das gleiche Setting. Trotzdem scheinen mir doch die Kräfteverhältnisse in beiden Spielen völlig anders dargestellt zu sein. Konkret: In UV ist es so, daß mich im August/September 42 die Japaner von Rabaul aus fast täglich in Port Moresby angreifen, und zwar im Schnitt mit 100 Zeros und mehr, dazu natürlich Polks von Bettys. Ich lasse meine Jäger schon gar nicht mehr aufsteigen, denn gerade die Aircobra wird weggeschossen, daß es einem die Tränen in die Augen treibt.

In der AE ist dies aber aus japanischer Sicht nicht möglich. Denn dort verfüge ich als Japaner lange Zeit nur über zwei Staffeln Zeros und zwei Staffeln Bettys in Rabaul. Abgesehen davon hat die Zero nicht die gleiche Reichweite und Rabaul eine viel kleinere Kapazität, die sich nicht mehr ausbauen läßt - aber egal. Es geht mir nur um die nackten Stückzahlen. - Wie ist diese starke Abweichung zu erklären, wenn doch auch UV schon historisch einigermaßen korrekt sein soll? Zumindest bin ich immer davon ausgegangen...

zottelhase
22.10.09, 20:34
Tja ,

das war ja bereits in WITP so .

Ich habe einmal das Guadalcanal Scenario gespielt als japaner gespielt und Luftwaffentechnisch nicht die Schnitte gegen die Amis gehabt.
Was auch der Grund war das Spiel abzubrechen.

Im WWII war es meines Wissens nach allerdings nicht der Fall, das die Japanische Luftwaffe so massiv Angriff wie in UV.

Templer
22.10.09, 22:15
Luftwaffentechnisch nicht die Schnitte gegen die Amis gehabt.


Habt ihr den aktuellen Patch?
Merkbar hat sich damit einiges geändert.
So z. B. fahren die Japaner oft direkt im Hex über meine Subs ohne das meine Kommandanten reagieren.
Selbst wenn die nur ihr Serohr ausfahren würden, würde das eine oder andere IJ Boot aufgeschlitzt.

Bin gerade im Guadalcanal Scenario.
Also mir hauen die Japaner mit Bettys nur so die Hucke voll. :mad:
Wahrscheinlich gib´s im McSushi auf Rabaul die Bettys zu jedem Kinder-Bonsai Menü dazu.

Mortimer
22.10.09, 23:14
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt. Mir geht es um die historische OOB, die in beiden Szenarien (UV und AE) doch stark voneinander abzuweichen scheint. In UV ist Rabaul von Anfang an ein massiver Stützpunkt der Japaner, die von dort aus mit hunderten von Zeros und Bettys aufsteigen, während in der AE der Japaner am Anfang fast nichts hat. Offenbar gehen doch beide Spiele von unterschiedlichen Daten aus, denn bei gleicher historischer Korrektheit müßte eben die OOB die gleiche sein.

Es gibt natürlich auch die schon öfter genannten Unterschiede in der Performance der Einheiten. In der AE schießen selbst die Aircobras meine Zeros weg, auch wenn letztere weit über 10 000 Fuß fliegen und die Aircobra in dieser Höhe deutlich schlechtere Werte hat.

Templer: Sprecht Ihr von WitP oder Witp:AE? In der AE kann man im Guadalcanal-Szenario am Anfang als Japaner mit den paar Bettys wenig anfangen, denn die amerikanischen Träger beherrschen die Szenerie komplett. Habe mal versucht, die Landung bei Lunga aus der Luft zu stören, aber die Wildcats fegen den Himmel leer... Später hatte ich Glück und meine U-Boote haben drei (!) der Träger versenkt.

Hasardeur
22.10.09, 23:56
Lieber Mortimer,

täusche ich mich, oder beginnt man Yamamotos Prophecy nicht auch nur mit je einer Gruppe Bettys und Nells sowie 3 Gruppen (davon einer sehr schwachen) Zeros ?

Gruss

elbe1
23.10.09, 07:22
Abgesehen davon hat die Zero nicht die gleiche Reichweite

bei ae gibts die option drop tank in airunits menue bekannt ?
damit kann die A6M3 es bis Port Moresby schaffen

Hasardeur
23.10.09, 07:34
Ich will nicht klugscheissern und bin auch kein WitP Fachmann, aber ich kann die A3 auch von Lae aus starten lassen, dann sich das Reichweitenproblem so oder so erledigt. :) Dies hat den zusätzlichen Charme, dass dann auch diese Basis einen Jagdschirm hat.

Liebe Grüsse

elbe1
23.10.09, 15:09
Ich will nicht klugscheissern und bin auch kein WitP Fachmann, aber ich kann die A3 auch von Lae aus starten lassen, dann sich das Reichweitenproblem so oder so erledigt. :) Dies hat den zusätzlichen Charme, dass dann auch diese Basis einen Jagdschirm hat.

Liebe Grüsse

bei guten wetter ist das besser

aber ich hab lieber die kleinen freunde sicher bei mir !
gibt ja noch ander ziele
leider ist der drop tank nicht automatisch aktiv deaktiv bei AE

Templer
23.10.09, 15:19
Templer: Sprecht Ihr von WitP oder Witp:AE? In der AE kann man im Guadalcanal-Szenario am Anfang als Japaner mit den paar Bettys wenig anfangen, denn die amerikanischen Träger beherrschen die Szenerie komplett. Habe mal versucht, die Landung bei Lunga aus der Luft zu stören, aber die Wildcats fegen den Himmel leer... Später hatte ich Glück und meine U-Boote haben drei (!) der Träger versenkt.

AE!
Ich kenne, zu meinem Bedauern das Original WitP nicht.

Zum Guadalcanal-Szenario kann ich persönlich Eure Erfahrungen nicht bestätigen.
Meine aber dass dies am, meines als Anfänger, mangelnden Spielverständnis liegt. :shy:

Mortimer
23.10.09, 20:40
Lieber Mortimer,
täusche ich mich, oder beginnt man Yamamotos Prophecy nicht auch nur mit je einer Gruppe Bettys und Nells sowie 3 Gruppen (davon einer sehr schwachen) Zeros ?
Gruss

Lieber Hasardeur, laßt mich zuerst meine Freude darüber ausdrücken, einmal wieder von Euch zu hören! :) Ich habe die UV-Standardkampagne (historisch) bisher nur als Ami gespielt, daher kann ich das nicht bestätigen (wird aber wohl so sein, wie Ihr sagt). Nach meiner Erinnerung wurde ich aber ziemlich bald von üblen Zero-Horden aus Rabaul überfallen. Man muß wohl auch bedenken, daß das Spiel in UV schon im Juni (?) 42 beginnt. Wahrscheinlich werden die Japaner relativ bald verstärkt. In der AE hat man aber Anfang August 42 als Japaner nicht viel mehr als die von Euch angegebenen Kräfte...



bei ae gibts die option drop tank in airunits menue bekannt ?
damit kann die A6M3 es bis Port Moresby schaffen

Ist mir bekannt. Aber meine eine kleine zu Anfang verfügbare Staffel M3 war mir für Ausflüge nach PM zu wertvoll. Auch wirken sich die Tanks meines Wissens nachteilig auf die Wendigkeit aus.


Ich will nicht klugscheissern und bin auch kein WitP Fachmann, aber ich kann die A3 auch von Lae aus starten lassen, dann sich das Reichweitenproblem so oder so erledigt. :) Dies hat den zusätzlichen Charme, dass dann auch diese Basis einen Jagdschirm hat.
Liebe Grüsse

In AE wird Lae vom Ami vor allem mit der B-17 angegriffen. Die fliegenden Festungen machen der Zero extreme Probleme. Und wenn ich da eine Staffel hinstelle, kommt die Fortress eben mit starker Jagdbegleitung, die mich vollends erledigt. Wenn ich mehr Staffeln dort stationieren will, muß man erst den Flugplatz massiv ausbauen, der hat anfangs nur eine Größe von 2, wenn ich mich jetzt nicht täusche...