PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forge of Freedom PBEM und AAR Projekt



Hasardeur
23.10.09, 12:36
Hallo, liebe Mitregenten,

nachdem sich die Lage bei mir mehr und mehr beruhigt, finde ich auch wieder die Zeit, mich intensiver mit dem Spielen zu beschäftigen.

Angeregt durch des werten Snakes ganz hervorragenden CoG EE AARs, würde ich mich nun gerne mit einer Perle auseinandersetzen, mit der ich schon sehr lange liebäugle, bisher aber einfach noch dazu gekommen bin - Forge of Freedom !

Dieses Spiel hat, davon bin ich felsenfest überzeugt, bärenstarkes Potential, gerade im PBEM Spiel und eignet sich durch seine übersichtlichen Berichtsfunktionen ganz hervorragend für einen AAR. Der einzige Haken an der Sache ist nun, dass ich nur im äußersten Notfall gegen die AI antreten möchte - viel angenehmer und für potentielle Leser auch spannender wäre es, wenn sich ein Partner für ein PBEM finden würde, der dann einen zweiten Bericht aus seiner Sicht schreiben würde.

Angehen würde ich das ganze gerne mit dem vollen Programm, sprich alle Aspekte des Spiels zugeschaltet, random und unbekannte Anführerwerte. Ich würde es weiterhin vorziehen, die Nordstaaten zu spielen.

Findet sich ein Freiwilliger, der sich mit mir in dieses Abenteuer stürzen will ? :)

Mir geht es (ähnlich wie dem werten Snake in seinem Bericht) nicht darum, einen grandiosen Sieg davonzutragen (ich arbeite mich erst in das Spiel ein), sondern darum, andere an der tollen Atmosphäre dieses Spiel teilhaben zu lassen, es muss sich also kein Interessierter nur deswegen nicht melden, weil er befürchtet, unterzugehen. :prost:

Liebe Grüsse

Mortimer
23.10.09, 20:46
Gott zum Gruße, werter Hasardeur! :D Leider kann ich mich nicht für Euer spannendes Projekt zur Verfügung stellen, aber ich hoffe auf sein Zustandekommen. Wie Ihr wißt, mochte ich mich mit FoF niemals so recht anfreunden. Vor einiger Zeit habe ich noch einen letzten Anlauf genommen, der ebenfalls scheiterte. Daraufhin verbannte ich das Spiel wieder flugs von meinem Rechner - vielleicht für immer...

Hasardeur
23.10.09, 21:10
Werter Mortimer,

FoF hat mit Sicherheit eine steile Lernkurve und ist gegen die AI sicher nicht ganz so herausfordernd (aber die Spiele mit brauchbarer AI lassen sich eh an einer Hand abzählen), ich bin aber sicher, dass es in der PBEM Version ein Kracher ist - nur einen "Dummen" gilt es zu finden - notfalls geht es ja auch ohne parallelen AAR. :)

Liebe Grüsse

Hasardeur
25.10.09, 13:29
Hallo,

schöner Mist - nachdem ich meinem Rechner gestern eine Neuinstallation mit Windows 7 gegönnt habe, bekomme ich FoF aufgrund eines Problems mit der autorun.exe nicht mehr ans laufen. Bis auf weiteres muss ich das Projekt also noch einmal zurückstellen.

Gruss

Mortimer
25.10.09, 19:02
Das ist bedauerlich, werter Hasardeur. Bleibt zu hoffen, daß es einen Patch mit Windows 7-Kompatibilität geben wird. Ich weiß schon, warum ich immer noch auf XP beharre. Viele Matrix-Spiele laufen ja noch nicht einmal mit Vista richtig...

Hasardeur
26.10.09, 08:34
Ihr glaubt auch noch an den Weihnachtsmann, werter Mortimer ? :D

Nein, an einen Kompatibilitätspatch mag ich nicht so recht glauben, bedenkt bitte, dass für viele Matrix Games Entwickler 1024 x 768 Auflösungen bis heute das Maß aller Dinge ist - was bedeutet, dass man an Kundenanforderungen vorbei produziert, wie man praktisch zu jedem Spiel im Forum nachlesen kann.

Vor die Wahl gestellt, ob ich meinen Rechner an meine Spiele oder meine bevorzugten Spiele an meinen Rechner anpasse, werde ich mich zukünftig für die zweite Variante entscheiden. AGEOD z.B. beweist, dass es auch für eine kleine Firma möglich ist, Spiele zu produzieren, die auch auf zeitgemäßen Systemen laufen.

Liebe Grüsse


Das ist bedauerlich, werter Hasardeur. Bleibt zu hoffen, daß es einen Patch mit Windows 7-Kompatibilität geben wird. Ich weiß schon, warum ich immer noch auf XP beharre. Viele Matrix-Spiele laufen ja noch nicht einmal mit Vista richtig...

Spartan
26.10.09, 12:02
Lieber Hasardeur,

ich habe FoF eben mal zur Probe installiert und bei mir läuft es problemlos unter Windows 7, sogar mit der 64bit-Version und ohne den Kompatibilitätsmodus zu bemühen. Habt Ihr vielleicht Windows 7 über eine bestehende Vista- oder XP-Partition gezogen? Dann versucht es doch einfach mal mit einem Registry-Cleaner und anschließender Neuinstallation von FoF.

Hasardeur
26.10.09, 12:42
Lieber Spartan,

nun bin ich verwirrt - nein, ich habe Windows 7 auf eine formatierte Platte völlig neu aufgesetzt, konnte dann nach Installation von FoF dieses auch problemlos starten, kam bis zum Ladebildschirm,wo es dann zu einem CTD kam mit der Fehlermeldung, mit der autorun.exe stimme etwas nicht.

Das starten als Admin und der Kompatibilitätsmodus haben keine Abhilfe geschaffen.

Liebe Grüsse und danke für Euer Bemühen !

Spartan
26.10.09, 13:06
Hmm, das Einzige, was mir dazu dann noch einfallen würde wäre, bei einer Neuinstallation die setup.exe im Kompatibilitätsmodus zu starten. An und für sich läuft FoF, wie das auf der selben Engine beruhende CoG:EE, unter Win7 - aber die Wege des Herrn sind ja bekanntlich unergründlich.

Hasardeur
26.10.09, 13:08
Werter Spartan,

setup.exe habe ich ebenfalls schon im Kompatibilitätsmodus gestartet ! :(

Gruss

Montesquieu
26.10.09, 13:31
Die Exe mal explizit als Administrator starten. Ist zwar eher weit hergeholt, aber man weiß ja nie bei Windows... :)

Hasardeur
27.10.09, 08:33
Danke für den Tip, werter Montesquieu, leider hat auch das nicht wirklich was gebracht.

Manchmal ist es schon lästig, ein DAU zu sein ! :D

Immerhin, CoG EE habe ich nun anstandslos installiert bekommen und es läuft fehlerfrei. Dann werde ich mich wohl mal mit dieser Spiel beschäftigen.

Hier finde ich ein Spiel als Frankreich ab 1792 (15 Jahre Spielzeit, kein Napoleon) recht reizvoll. Mag sich bei so etwas vielleicht jemand als z.B. Großbritannien beteiligen ?

Liebe Grüsse

Monty
27.10.09, 08:39
Dan of Matrix suggested I re-install with admin rights and set for 32-bit compatibility. So I de-installed, ran the install again in Windows XP (SP2) mode and run as administrator. Everything worked fine. It sets everything subsequent to run in the same way, including the .exe called by the autorun.
Das könnte auch das Problem mit WIN 7 sein.

Spartan
27.10.09, 11:37
Einige Matrix-Titel setzen den Admin-Mode bei der Installation sogar zwingend voraus und akzeptieren ansonsten die Seriennummer nicht

Wenn sich Spiel absolut nicht unter Vista/Win 7 installieren läßt, obwohl es eigentlich mit diesen OS funktionieren müßte, liegt es nach meiner Erfahrung oftmals an 'Leichen' aus einer vorangegangenen (Fehl)installation. Das können Registry-Einträge sein, Verzeichnisse unter User/Benutzername/Appdata/Roaming (das ist ein unsichtbarer Ordner), oder auch Temp-Dateien.

mariusgaius71
21.11.09, 21:37
FoF hat mit Sicherheit eine steile Lernkurve und ist gegen die AI sicher nicht ganz so herausfordernd (aber die Spiele mit brauchbarer AI lassen sich eh an einer Hand abzählen)..............



Könntet ihr mir mal die Spiele nennen deren AI ihr für ausreichend erachtet ?
Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken mir ein Spiel aus diesem Bereich zuzulegen. Bisher war mein Favorit FoF. Da ich aber eigentlich immer gegen
die KI spiele, baut mich das gelesene nicht gerade auf.
Mir gefällt AACW und WbtS ganz gut. Lohnt es da überhaupt sich dieses
auch noch zuzulegen?

Mortimer
22.11.09, 17:29
Könntet ihr mir mal die Spiele nennen deren AI ihr für ausreichend erachtet ?
Ich trage mich nämlich mit dem Gedanken mir ein Spiel aus diesem Bereich zuzulegen. Bisher war mein Favorit FoF. Da ich aber eigentlich immer gegen
die KI spiele, baut mich das gelesene nicht gerade auf.
Mir gefällt AACW und WbtS ganz gut. Lohnt es da überhaupt sich dieses
auch noch zuzulegen?

Wenn ich meine bescheidene Meinung äußern darf: WbtS hat meines Erachtens eine relativ gute KI, gegen die man durchaus unterhaltsame Partien bestreiten kann. Als Konföderation ist der PC-Gegner zwar sehr defensiv, aber das ist ja auch nicht unklug. Ich habe nur einmal gegen die Unions-KI gespielt, erinnere mich jedoch an einige unangenehme Attacken.

Spartan
22.11.09, 17:50
FoF unterscheidet sich von den anderen beiden Civil-War-Titeln durch seinen umfangreichen Aufbau- und Managementpart, sowie der Möglicheit, rundenbasierte Schlachten auf taktischer Ebene austragen zu können. Dafür ist es im Gegenzug allerdings ziemlich sperrig und bietet leider nur eine feste Bildschirmauflösung von 1024x768 ohne optionalen Fenstermodus.

mariusgaius71
23.11.09, 19:13
Zitat von Mortimer


Wenn ich meine bescheidene Meinung äußern darf: WbtS hat meines Erachtens eine relativ gute KI, gegen die man durchaus unterhaltsame Partien bestreiten kann. Als Konföderation ist der PC-Gegner zwar sehr defensiv, aber das ist ja auch nicht unklug. Ich habe nur einmal gegen die Unions-KI gespielt, erinnere mich jedoch an einige unangenehme Attacken


Natürlich dürft ihr, ich bin für jede Meinung dankbar:). Also WbtS besitze ich ja bereits und ich kann das nur bestätigen. Negativ ist mir bisher an der KI
nicht so viel aufgefallen .

Werter Spartan,
würdet ihr mir denn den Kauf empfehlen ? Ich besitze ja Crown of Glory und
da war die Schlachten KI nicht das Gelbe vom Ei. Nur angegriffen ohne Rücksicht auf Verluste. Ist das bei FoF auch so ?

Hasardeur
23.11.09, 23:33
Hallo,

also, wenn ich ein paar Worte dazu sagen dürfte, würde ich meinen, dass die KI von FoF mich nicht überzeugt hat. Unter anderem ist mir z.B. aufgefallen, dass ich als Süden Provinzen räumen konnte und der Norden nicht einmal den Versuch unternahm, diese zu besetzen.

Die Stärken von FoF liegen ganz klar im PBEM Bereich.

WbtS hat tatsächlich eine akzeptable KI, da würde ich mich der Meinung der Mitregenten anschließen wollen.

AACW ist ansich ein wirkliches Meisterwerk, allerdings habe ich subjektiv das Gefühl, dass die KI von Patch zu Patch schlechter wird. In meiner aktuellen Partie habe ich als Norden gerade in einem Zug Richmond und Nashville im März 62 eingenommen. Die Hauptarmeen des Südens waren bei dieser Gelegenheit damit beschäftigt, im Osten seit einem Jahr erfolglos Fort Monroe zu belagern und im Westen in Texas ! herum zu lungern. Das wäre ja nicht unbedingt ein Beinbruch, spielt man AACW ja in der Regel auch per PBEM, allerdings kann einem Angst und Bange werden, wie wohl die AI von VGN ausfallen wird, bei der es ja mehr als 2 Fraktionen geben wird und die AI zwangsläufig mit im Spiel sein wird. Es macht mich traurig, aber ich befürchte, dieses Spiel wird viele Leute enttäuschen. Dass ein gutes Spielkonzept ohne brauchbare AI nichts wert ist, lässt sich unter anderem bei Empire in Arms eindrucksvoll nachweisen. Auch nicht hoffnungsfroh stimmt in diesem Zusammenhang, dass man ob der KI Probleme bei AGEOD mittlerweile mit den Schultern zuckt und meint, dass es eine wirklich brauchbare KI halt nicht geben kann.

Gruss

mariusgaius71
26.11.09, 22:31
Gut, die Info reicht mir. Da werde ich wohl von einem Kauf absehen.
Danke für die geldsparende Meinung.