PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leader WitP AE



quantas
30.10.09, 22:08
Hallo!

Was geschieht eigentlich mit dem Leader einer Bodeneinheit, sobald diese kapitulieren muss? Geht der Leader dann in Gefangenschaft oder in den Pool zurück?

kaletsch2007
31.10.09, 08:54
Hallo!

Was geschieht eigentlich mit dem Leader einer Bodeneinheit, sobald diese kapitulieren muss? Geht der Leader dann in Gefangenschaft oder in den Pool zurück?

Muesste jetzt nachschauen, wo genau ich das gelesen habe, aber ich bin sicher, dass sie aus dem Spiel entfernt werden.
Einige wenige tauchen aber wieder auf, egal was vorher passiert ist. MacArthur ist das beste Beispiel. Selbst wenn er auf den Phlippinen stirbt, taucht er in Australien wieder auf.

Snake
15.01.10, 02:07
Muesste jetzt nachschauen, wo genau ich das gelesen habe, aber ich bin sicher, dass sie aus dem Spiel entfernt werden.
Einige wenige tauchen aber wieder auf, egal was vorher passiert ist. MacArthur ist das beste Beispiel. Selbst wenn er auf den Phlippinen stirbt, taucht er in Australien wieder auf.

Seid Ihr euch da sicher? Bin Anfang Januar 1942 und die Japse sind auf den Phillipinen sehr 'aufdringlich'. Um McArthur abzulösen müsste ich 200 Political Points investieren......und die brauche ich eigentlich, um andere Landeinheiten einem 'freien' Kommando zu überstellen!

Jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob ich McArthur ablösen soll oder nicht.

kaletsch2007
15.01.10, 13:40
Bin mir sicher, dass ich es bei MATRIX gelesen habe. Ob das wirklich so ist, kann AMON in ein paar Tagen beantworten :D

Snake
15.01.10, 20:05
Dann hoffe ich, dass Ihr mir dann Bescheid gebt!;)

Jetzt hätte ich noch eine andere Frage:
Wenn ich eine TF erstelle.....WIE kann ICH dann den Befehlshaber auswählen? Egal, ob ich 'Auto-Select-Commander' auf Off oder On stelle.......es wird ein Kommandeur vorgegeben und ein Wechsel kostet mich 'Political Points'. Irgendwie 'blicke' ich das nicht und ich könnte jetzt gar nicht sagen, ob das im alten WitP genauso war?:???:

Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt.

Roy1909
15.01.10, 21:11
ja das war schon immer so

Amon
15.01.10, 21:12
Bin mir sicher, dass ich es bei MATRIX gelesen habe. Ob das wirklich so ist, kann AMON in ein paar Tagen beantworten :D

Singapur wird nicht kapitulieren!
Wir kämpfen bis zum Letzten und danach noch weiter :D

Snake
16.01.10, 01:57
Singapur wird nicht kapitulieren!
Wir kämpfen bis zum Letzten und danach noch weiter :D

Ähm.....ist McArthur nicht auf den Phillipinen?*grübel*
Ansonsten: Lasst Euch von der 'gelben Brut' nicht unterkriegen! Es geht um die Freiheit der zivilisierten Welt!:D

Snake
16.01.10, 02:00
ja das war schon immer so

OK.....aber was hat es denn dann mit dem Button 'Auto-Select-Commander' auf sich? Der ist doch dann irgendwie unnütz?

Amon
16.01.10, 11:53
Ähm.....ist McArthur nicht auf den Phillipinen?*grübel*
Ansonsten: Lasst Euch von der 'gelben Brut' nicht unterkriegen! Es geht um die Freiheit der zivilisierten Welt!:D

War er, aber Singapur scheint Kaletsch wichtiger zu sein als die Philippinen, deswegen wird dort zuerst die Frage geklärt werden was bei Auflösung der Einheit (und des HQ's :D) mit dem Leader geschieht.

Außerdem wird an keinem der beiden Kriegsschauplätze den Japanern auch nur eine Handbreit Boden überlassen (abgesehen von den paar hundert Meilen auf meinem Rückzug), gerade auf den Philippinen erwarte ich noch einen etwas längeren Kampf :D

Esslingen
16.01.10, 19:19
Dann hoffe ich, dass Ihr mir dann Bescheid gebt!;)

Jetzt hätte ich noch eine andere Frage:
Wenn ich eine TF erstelle.....WIE kann ICH dann den Befehlshaber auswählen? Egal, ob ich 'Auto-Select-Commander' auf Off oder On stelle.......es wird ein Kommandeur vorgegeben und ein Wechsel kostet mich 'Political Points'. Irgendwie 'blicke' ich das nicht und ich könnte jetzt gar nicht sagen, ob das im alten WitP genauso war?:???:

Für eine Antwort bedanke ich mich schon jetzt.


Ich wechsel den Kapitän des Schiffes aus dem ich eine TF bilden möchte, BEVOR ich daraus eine TF bilde!!
Ein solcher Wechsel kostet IMMER PPs aber dann hast Du z.B. auf dem U-Boot genau den Kapitän, den Du für richtig hälst und der komandiert dann auch die TF

Bei größeren TFs musst Du halt schauen, auf welchem Schiff der Komandeur der TF sitzt, dann die TF auflösen ..den entsprechenden Kapitän austauschen und dann die TF neu bilden

Wenn Du für die TF einen extra Anführer auswählst (also unabhängig von den Kapitänen wenn die TF schon besteht), dann ist dies kein Kapitän eines der Schiffe und wenn die TF irgendwann später einmal aufgelöst wird, dann waren die ausgegeben PPs umsonst.

Bunkerfaust
16.01.10, 19:30
OK.....aber was hat es denn dann mit dem Button 'Auto-Select-Commander' auf sich? Der ist doch dann irgendwie unnütz?

Nein ist er nicht.Wenn Du ihn auf "off" läßt bekommst Du immer irgendeinen Versager,mit total schlechten Werten.Stellst Du ihn auf "on" sucht das Spiel immer nach geeigneten Leadern für die entsprechende Task Force(Surface,Aircombat,Transport,u.s.w) und trifft auch meist recht gute Entscheidungen.Probier es einfach mal aus.Der Vorteil ist das man so mit der Zeit merkt welche Leaderwerte für welche Task Force wichtig sind.

Hohenlohe
16.01.10, 19:44
Ich habe mir bei WITP-Vanilla eine gewisse Faustregel zu eigen gemacht, die da lautet, dass die zwei, drei Carrier TFs jeweils einen sehr guten Commander bekommen und mindestens ein Surface Combat TF sowie ein wichtiger Bombardement TF ebenso. Bei Gelegenheit kann ich einem Invasions TF noch einen guten Commander zuweisen, damit sich meine Chancen auf eine erfolgreiche Landung erhöhen. Bei U-Boot-TFs nehme ich normalerweise einen relativ guten Captain, ansonsten lasse ich die Kommandeure, die ich mit Auto-Select-Commander ausgewählt habe, an Ort und Stelle.

Ich werde jetzt aber nicht näher erläutern, wie ich auf drei Carrier TFs komme, da ich nicht weiss, ob ich mich nicht irgendwann doch noch begeistern lasse AE oder Vanilla-WITP zu spielen und ich einem möglichen Gegner nicht vorab meine Vorgehensweise erklären werde...*grins*

Also "Auto-Select-Commander" funzt normalerweise recht gut, bei entsprechender Einstellung...*lächel*

herzliche grüsse

Hohenlohe, der momentan anderweitig beschäftigt ist...*verschmitztgrinsend*:D:smoke:

Snake
30.01.10, 06:03
Habe auch noch 'ne Frage zu den 'Leadern':
Haben die wirklich einen grossen Einfluss auf das Spiel bzw. auf Kampfergebnisse? Zwar liebe ich Mikromanagement, aber MikroMikromanagement geht mir doch ein bisserl zu weit.

Meine Political-Points nehme ich eigentlich nur um Einheiten einem anderen HQ zuzuteilen.

Kann hier einer der werten Regenten zweifelsfrei sagen, dass der Ausgang einer Landschlacht oder der Luftangriff auf eine Task Force mit einem anderen Befehlshaber 'anders' ausgegangen wäre?

Das würde mich jetzt ehrlich sehr interessieren, da ich selber die 'Anführer' links liegen lasse.....sonst würde ja jeder Zug ewig dauern.

edit: Auch bei den Anführern der einzelnen TF's habe ich so meine Zweifel!

edit edit: Bei den Landschlacht-Kampfergebnissen sieht man zwar im Combat-Report das + bzw. - für die Leader, aber bei den TF's im Kampf??

Roy1909
30.01.10, 10:26
ja die anführer haben definitiv eine Auswirkung auf kampfergebnisse, das war schon in witp so !

Hindenburg
30.01.10, 10:52
Ja, sie haben enorme Auswirkungen auf das Geschehen.

See:
Aggressive Kommandeure bleiben am Feind dran, wenn eine Chance auf Sieg besteht. Vorsichtige brechen den Kampf ggf. vorher ab.
Die Werte der entsprechenden Skills erklären sich von selbst. Der "Admin" Skill aber ist zum Beispiel wichtig, um die Besatzung mit Bordmitteln dazu zu bewegen, Schäden am Schiff schneller zu beheben.
Umso höher einer dieser Skills ist, umso besser ist der Endfaktor in der Würfelberechnung, das sich der gewünschte Erfolg einstellt.

So ist das auch bei den Flugzeugen und an Land.
Und einmal zugeteilt bleiben die Leader auch an Ort und Stelle. Ist also größenteils ne einmalige Sache. Es sei denn, man will für bestimmte Unternehmen immer einen bestimmten haben.

In meinem nächsten AE-AAR/PBEM habe ich einen besonderen Fokus auf meine Leader, die näher in den Mittelpunkt rücken.

Monty
30.01.10, 11:20
In meinem nächsten AE-AAR/PBEM habe ich einen besonderen Fokus auf meine Leader, die näher in den Mittelpunkt rücken.
Ja das solltet Ihr tun, wird Euch aber nichts nützen :D

Hindenburg
30.01.10, 11:35
Ja das solltet Ihr tun, wird Euch aber nichts nützen :D

Hochmut kommt vor dem Fall! (Muß ich gerade reden....) :D
Wir tragen es auf dem Schlachtfeld aus.

Monty
30.01.10, 11:53
Wir werden euch solange ärgern wie wir können. :D

Bunkerfaust
30.01.10, 18:50
Habe auch noch 'ne Frage zu den 'Leadern':
Haben die wirklich einen grossen Einfluss auf das Spiel bzw. auf Kampfergebnisse? Zwar liebe ich Mikromanagement, aber MikroMikromanagement geht mir doch ein bisserl zu weit.

Meine Political-Points nehme ich eigentlich nur um Einheiten einem anderen HQ zuzuteilen.

Kann hier einer der werten Regenten zweifelsfrei sagen, dass der Ausgang einer Landschlacht oder der Luftangriff auf eine Task Force mit einem anderen Befehlshaber 'anders' ausgegangen wäre?

Das würde mich jetzt ehrlich sehr interessieren, da ich selber die 'Anführer' links liegen lasse.....sonst würde ja jeder Zug ewig dauern.

edit: Auch bei den Anführern der einzelnen TF's habe ich so meine Zweifel!

edit edit: Bei den Landschlacht-Kampfergebnissen sieht man zwar im Combat-Report das + bzw. - für die Leader, aber bei den TF's im Kampf??

Also ich kann Dir nur raten dich um dein Führungspersonal zu kümmern,daß ist wirklich Schlachtentscheidend.
Zum Beispiel liegt der entscheidende "Airskill" bei allen neu zugeteilten Staffeln und Gruppen der Luftwaffe meistens zwischen 20 und 30.Das ist eine absolute Katastrophe.Hier Änderungen vorzunehmen ist Pflicht.Habe mich für folgendes System entschieden:

Jäger: Airskill 70+
Bomber:Airskill 60-70
Rest:Airskill:50-60
Leadership und Inspiration sollten auch nie unter 50 liegen.
Laß deine einmal zugeteilten Offiiziere auch bei ihren Stammeinheiten,sie gewinnen so im Laufe der Zeit an Erfahrung hinzu.Das gleiche gilt natürlich auch für Heeres und Marineeinheiten.Auch wenn Du dich am Anfang von dem Umfang der Aufgabe erschlagen fühlst,gaube mir,es lohnt sich.

Snake
30.01.10, 21:18
Vielen Dank für Eure Antworten! Beim 'alten' WitP habe ich mich mehr oder weniger um die Leader gekümmert, aber komischerweise bei der AE noch nicht! Werde das jetzt schleunigst nachholen.....bin ja erst im Februar 1942 und habe mir jetzt so ca. 1000 PP 'zusammengespart'!

Snake
05.03.10, 23:24
Und wieder habe ich mal 'ne Frage:
Am Schluss einer Runde, also beim 'ausrechnen' erscheint bei der 'Leaders-Phase' z.B.:
"Bateon, XY reassigned"

Diese Meldung mit immer dem gleichen 'Leader' erscheint in meinen letzten 10 Tagen jedes Mal.

Was sagt mir diese Meldung? Wie kann ich den 'Anführer' finden?
Ich habe keinen Dunst, was ich dann machen sollte, müsste, kann!