PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Löwen eins ausgewischt.... (Ein KoH AAR)



Spartakus
18.12.09, 16:34
Hallo werte Regenten,

da nun bald die Feiertage kommen habe ich mir überlegt ein Knights of Honor AAR zu beginnen.

Ich spiele mit Patch 1.05 und werde versuchen mit Schottland zu überleben.
Der Schwierigkeitsgrad wurde von mir auf "leicht" eingestellt um Euch, werte Regenten, möglichst viele Beiträge zukommen zu lassen ;).

Möge Schottlands Freiheit ewig währen....

EDIT:

Werte Regenten,

um die Struktur in diesem Thread zu wahren habe ich mir überlegt in den ersten Post noch eine kurze Beschreibung des Spieles einzubringen. Da ich bereits im "Militärfahrzeug Rätselthread" als "Tante Edit" verschrien bin ;) (Obwohl ich gegen das "Tante" entschieden protestiere) könnt Ihr, liebe Regenten, in Eurer unendlichen Gnade darüber hinweg sehen.

Knights of Honor

Singleplayer

Im Kampagnenmodus könnt Ihr das frühe (1000n.CHr.), das mittlere (1200n.Chr.) oder das späte (1350n.Chr.) Mittelalter auswählen.

Es stehen Euch alle damaligen kleinen und großen Mächte zur Verfügung.
Die Diplomatie in diesem Spiel finde ich richtig gut gelungen da man hier wirklich viele Möglichkeiten hat, (Ein Empire TW sieht dagegen heute noch blaß aus).

Nun Ihr beginnt je nachdem welche Nation Ihr wählt mit ein paar Städten (oder auch nur eine) und versucht nun erstmal Euch zu informieren. (Mit wem befinde ich mich im Krieg, welche Bündnisse usw.)

Die politische Übersicht ist dafür am besten geeignet:

http://img199.imageshack.us/img199/1484/swe1.th.png (http://img199.imageshack.us/i/swe1.png/)

Nun wie wir (Schweden) erkennen befinden wir uns zur Zeit mit Dänemark im Krieg.
Die Kronen zeigen mir als Spieler an das ich in der Lage wäre, sofern mir ein Nachkomme zur Verfügung steht eine königliche Vermählung zu arrangieren.

Genauere Informationen kann ich abrufen wenn ich die einzelnen Länder anklicke und dann auf der linken Seite die entsprechenden Buttons betätige.

Thema Ritter:

Ich kann insgesamt 9 Ritter benennen, entweder meinen König oder seinen Sohn (das kostet nichts) oder ich benenne einen Ritter meines königlichen Hofes (kostenpflichtig ;)), nun kann ich Ihm noch verschieden Aufgaben zuweisen:

Kaufmann - er handelt wichtige Resourcen (Pferde zum Bsp. um berittene Einheiten auszubilden)
Grundherr - stellt Ihr ihn als Statthalter an, sorgt er für mehr Nahrung die Ihr benötigt um neue Truppen auszuheben
Baumeister - einen Baumeister als Statthalter zu haben ist gerade in der Anfangsphase wichtig, da er, wie sein Name bereits verrät besonders gut im Aufbau der Siedlung ist

Feldherr - Nur mit einem Feldherr könnt Ihr Truppen in die Schlacht führen.

Spion - Ihm kommt eine ganz besondere Rolle im Spiel zu, er kann, einmal angestellt am Hof, als Gegenspion verbleiben oder Ihr sendet ihn in ein anderes Königreich wo er dann evtl. vom Oberhaupt des Reiches in die o.g. Positionen berufen werden kann. Sollte das geschehen habt Ihr nochmal ganz neue Optionen.

Finanzen:

Diese solltet Ihr immer gut im Auge behalten, denn wer hortet den sucht die Inflation heim, daher immer schön Geld ausgeben :)

Wie kann man eigentlich für eine positive Bilanz sorgen?

Als erstes die Steuern, danach habt Ihr noch die Möglichkeit über Handelsverträge Eure speziellen Handelswaren die in fast jeder Provinz vorkommen zu verkaufen. (Leder, Tierhäute, Salz, Silber usw.)

Setzt Kaufmänner als Statthalter ein, diese bringen Euch einen Extrabonus.

Militär:

Die Schlachten in Knights of Honor sind der Knackpunkt am Spiel, mir gefallen Sie gar nicht, das Spiel erschien nach einem Rome TW und da erwartet man einfach mehr. Kurz und Knapp die Schlachten machen mir wenig Spaß, keine frei drehbare Karte, keinen Zoom und die Einheiten haben glaube ich nur drei Animationsstufen, daher lasse ich diese auch immer vom Computer berechnen.

Hat man einmal Ritter im Spiel ist man militärisch nicht mehr zu bezwingen, zumindest in der Feldschlacht.

Multiplayer:

Der Mehrspieler Modus funktioniert soweit ich weis nur im Schlachtenmodus, man kann leider leider keine Kampagne spielen.
Ich habe diesen Modus nie gespielt daher kann ich nicht allzuviel dazu sagen.

So ich hoffe dieser kurze Abriss hat Euch gefallen. Ich feile jetzt weiter an meinem nächsten Update das ich dann hoffentlich heute Abend posten kann.....







Glück Auf!

Spartakus

Alith Anar
18.12.09, 16:51
Viel Spass :)

Hab ich auch immer überlegt. Spielt Ihr als Highlands oder Stratcyle?

Spartakus
18.12.09, 20:01
Hmm... also ich spiele das mittlere Mittelalter da heißt es in der deutschen Version "schottland" :) also meint Ihr wohl die Highlands.

Sagt mal wie macht man eigentlich Screenshots? habe schon das Handbuch durchgesucht aber nix gefunden ?

Glück Auf!

Spartakus
19.12.09, 02:08
Wir schreiben das Jahr 1201....

Earl William, der Statthalter von Edinburgh kehrt von einer Grenzpatroullie zurück. Späher berichtetem Ihm von englischen Söldnern die sich mal wieder über Grenzen hinweg "versorgt" haben.

http://img39.imageshack.us/img39/7963/1912.png

Die Rückkehr.

Nun bevor es weitergeht schauen wir uns erstmal meine Provinzen an.

Edinburgh/Strathclyde

http://img689.imageshack.us/img689/4020/koh2.png

Inverness/Highlands

http://img689.imageshack.us/img689/1111/koh3.png


Meine Wirtschaft ist quasi nocht vorhanden was mich vor erhebliche Probleme stellt, also erstmal die Wirtschaft in Gang bringen.

Wir bauen als erstes einen Imker in Edingburgh.

Aber zurück zur Geschichte:

Earl William betritt das große Kaminzimmer in der Feste seines Lehensherren dem König von Schottland, Duncan der Gerechte...

"Ahh Earl William kommt , setzt Euch, was gibt es neues aus dem Süden?"

"Die Engländer Sir, sie rauben, morden, plündern das kann so nicht weitergehen."

Schweigen im Kaminzimmer, die Miene des Königs wird ernst, er weis genau er kann im Moment nichts gegen die verhassten Angeln ausrichten, er wird das Spielchen noch eine weile mitspielen müssen... aber bald.... ein kurzes Aufblitzen in seinen Augen... bald wird Blut fließen, Schottland wird sich vom Joch befreien und es wird Ihr Blut sein das fließt.

http://img193.imageshack.us/img193/5518/koh1.png

http://img193.imageshack.us/img193/5518/koh1.th.png (http://img193.imageshack.us/i/koh1.png/)
Fortsetzung folgt....

Kurfürst Moritz
19.12.09, 06:42
Sehr stimmungsvoller Beginn, werter Spartakus!

Macht weiter so! Wir werden interessiert mitlesen!

Alith Anar
19.12.09, 08:32
Da kan ich dem Kurfürsten nur zustimmen.

Ich spiele normalerweise frühes Mittelalter, da sind die beiden Provinzen noch getrennt :)

hohe_Berge
19.12.09, 08:37
Ich kenne das Spiel so gar nicht. Scheint aber interessant zu sein. Bekommt man ja schon für einen 5er. Da kann man eigendlich nichts falsch machen oder?

Er grüßt Euch der Tabellenführer:prost:

Glück Auf

Silece
19.12.09, 08:40
Hört sich interessant an. könnt ihr die Bilder vielleicht mittels bb-Code in das Post einbauen?

Alith Anar
19.12.09, 11:56
Ich finde für einen 5er kann man bei dem Spiel nichts falsch machen.
Hatte es mir damals für 20 Euro geholt und bin immer wieder begeistert.

Zahn
19.12.09, 12:10
Finde das Spiel auch nicht schlecht. Allerdings hats mich genervt, dass man umso schwächer wird je grösser man wird. Das liegt daran, dass man nur eine begrenzte Zahl an "Mitarbeitern" einstellen kann, ich glaube es waren 8. Das stellt dann die maximale Anzahl an Armeen dar. Allerdings kann man dann schon keine Berater (wirtschaftlich, religiös, Gefangene...) mehr einstellen, was schon mal nen Teil des Spasses nimmt. Richtig Spass hat man also, solange man klein ist und bleibt. Gegen die KI ist das kein Problem, man stellt einfach nur eine gute Burgbesatzung ab und positioniert 5-6 Armeen strategisch. Für die KI sind die Langbogenschützen oder schweren Armbrustschützen als Burgbesatzung unüberwindbar. Dann sind wir auch beim Schwachpunkt - der KI, die anderen Staaten zerfleischen sich dermassen gegenseitig und nichtmal die Ökonomie bekommt sie akzeptabel hin, aber vll. haben die Patches da was gemacht. Schreib doch mal darüber. Jedenfalls war es immer "lustig" wie die grossen Staaten entstanden und zwangsläufig wieder vergingen.

Spartakus
19.12.09, 13:51
Werte Regenten,

danke für die ersten positiven Reaktionen.

es geht weiter.....

Viele Jahre vergingen die Wirtschaft im kleinen Schottland wuchs prächtig, leider verstarb König Duncan nach kurzer schwerer Krankheit und konnte so sein Versprechen nicht mehr einlösen. Nun lag es an seinem Sohn Malcolm die Unabhängigkeit Schottlands zu garantieren.

König Malcolm begann sogleich Truppen auszuheben, aber Ihm fehlten die nötigen Mittel um schwere Einheiten auszubilden also mussten erstmal notdürftig ausgerüstete Bauern die Grenzen sichern.

Der ruchlose König von England forderte wie gewöhnlich den jährlichen Tribut, doch diesesmal lehnte Malcolm ab, diesesmal wurde alles anders....

Die Beziehungen verschlechterten sich zu sehens zwischen England und Schottland doch der König von Irland bat in einer geheimen Unterredung am Loch Ness ;) Malcolm um ein Waffenbündnis. Malcolm willigte ein, denn was könnte Ihm besseres passieren als einen verlässlichen Partner an seiner zu haben.

Earl William, mittlerweile ein weiser Mann, empfing König Malcolm bei seiner Rückkehr in Inverness, das Ihm vor Jahren als Ruhesitz übertragen wurde.
Die Festlichkeiten waren im vollen Gange, man feierte das neugewonnene Bündnis, als plötzlich Lady Margery den Festsaal betrat. Es war Liebe auf den ersten Blick, 2 Monate später fanden die Hochzeitsfeierlichkeiten statt.

http://img13.imageshack.us/img13/1218/koh4.th.png (http://img13.imageshack.us/i/koh4.png/)
http://img195.imageshack.us/img195/298/koh5.th.png (http://img195.imageshack.us/i/koh5.png/)

Kurz nach den freudigen Ereignissen versammelte sich der Adel, von Malcolm einberufen, um über die weitere vorgehensweise zu diskutieren.

Als Ziel wurde York auserkoren, der Stützpunkt von dem, seit Jahrzehnten, die Überfälle auf Schottland geplant und ausgeführt wurden. Der Angriffstermin wurde auf Sommer 1230 festgelegt.

Allgemeiner Jubel brach unter dem Adel aus, als der ehrenwerte Earl William den Saal betrat. "Mein König" rief er, "Auf ein Wort", Malcolm und William verließen den Saal umjubelt vom Adel.

"Mein König, wie Ihr wißt habe ich schon unter eurem Vater gedient, aber ich muss euch warnen, kein Stein wird in Schottland auf dem anderen bleiben wenn die englische Nordarmee erstmal ausrückt, und das wird Sie Sir, York ist der wichtigste englische Handelsstützpunkt im Norden."

Der König blickte ins Feuer des Kamins und erwiderte nur ein Wort:

"FREIHEIT"

Fortsetzung folgt.....

Lewis Armistead
20.12.09, 15:51
Es gefällt uns!

Könntet ihr für die unwissenden Töpel wie ich einer bin, die das SPiel nicht kennen, etwas auf das Spiel und seine Mechanik an sich eingehen?

Grüße Amistead

Spartakus
20.12.09, 18:14
Sehr gerne werter Amistead,

ich werde morgen Abend das nächste Update posten und hoffe das ich euch vielleicht sogar für dieses Spiel gewinnen kann :)

Glück Auf!

Spartakus

Rantanplan
20.12.09, 21:10
Dann geht doch bitte auch auf den eventuell vorhandenen Multiplayer ein!

Danke und bisher gefällt Uns Euer AAR sehr gut!:prost:

Lewis Armistead
20.12.09, 23:11
Morgen abend gehört bei mir leider ganz dem BIER(kasten);) nachdem ich meine letzte Prüfung für dieses Jahr geschrieben habe...
aber sobald ich wieder einzelne Wörter erkennen kann werde ich mir mit Vergnügen dass zu erwartende Update zu Gemüte führen :D

:prost:

Headhunter
21.12.09, 23:24
Umso mehr ich in den AARs rumstöbere, umso mehr Lust kriege ich, meinen grade frisch installierten Rechner mit diversen Spielen vollzumüllen, einfach um sie noch mal zu spielen:D

Knights of Honour ist wirklich ein großartiges Spiel.....allein die starke Begrenzung der Berater hat mich irgendwann immer genervt:(

PS: kommt das Update heute noch??:^^:

Spartakus
21.12.09, 23:35
Wertte Regenten,

leider nein, Shorty hat mir da nen Strich durch die Rechnung gemacht, daher muss ich Euch auf morgen vertrösten.

Glück Auf!

Spartakus
22.12.09, 14:15
Platzhalter

Update im ersten Post, Spielbeschreibung !