PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallsereignisse - wirklich zufällig ?



hokaro
11.04.03, 11:38
Werte Mitregenten!

Beim Spiel mit meinen Indianern (1.06) ist mir etwas aufgefallen. Ich habe häufig gespeichert und wieder geladen. Zum einen weil EUII auf meinem alten PC nicht so stabil läuft, zum anderen weil ich mir mit Columbus alle Jahre wieder die Welt angeschaut habe um zu sehen, was die anderen in Europa so machen.

Wenn ich häufig gespeichert/geladen bzw. das Spiel angehalten habe, dann gab es in den nächsten 10-15 Monaten keine Zufallsereignisse.

Habe ich das Spiel aber ohne Unterbrechung laufen lassen, habe ich so ca. 3 Zufallsereignisse in 2 Jahren bekommen, positive wie negative.

Kann jemand diese Erfahrung bestätigen?

Und welche Häufigkeit bei den Zufallsereignissen ist den im Einzelspieler-Modus üblich?

hokaro

General Blücher
11.04.03, 19:47
Ich kann diese Beobachtung nicht bestätige.
Ich denke, dies war eher Zufall.
Denn genauso verhält es sich mit den Zufallevents, sie treten unregelmäßig und völlig zufällig auf.

rolin
12.04.03, 09:45
Nein, werter Blücher, der edle hokaro hat Recht, wenn man lange stabil (ohne laden/speichern) spielt so häufen sich die Zufallsereignisse. Ob diese nun positiv oder negativ sind, auf alle Fälle ist es so dass wenn Ihr kontiuierlich Euer Spiel spielt ihr mehr Ereignisse haben werdet, als wenn Ihr vor jeder Entscheidung speichert.

Yossarian
13.04.03, 19:51
Derartige Phänomene haben wir auch schon beobachtet.

Allerdings führten wir es immer auf unsere Paranoia zurück . . .:rolleyes:
Vielleicht sind wir ja doch nicht verrückt :)

Ernesto
22.04.03, 02:22
Originally posted by rolin
Nein, werter Blücher, der edle hokaro hat Recht, wenn man lange stabil (ohne laden/speichern) spielt so häufen sich die Zufallsereignisse. Ob diese nun positiv oder negativ sind, auf alle Fälle ist es so dass wenn Ihr kontiuierlich Euer Spiel spielt ihr mehr Ereignisse haben werdet, als wenn Ihr vor jeder Entscheidung speichert.

Nun ja, in meinem aktuellen Spiel mit den Osmanen konnte ich mich um die erste Jahrhundertwende kaum vor Zufallsereignissen retten/schützen. Ich speicherte oft und lud auch bei negativen Ereignissen gerne mal den letzten Spielstand; und trotzdem hab ich 1480 bis 1550 gehäuft Ereignisse, unabhängig, ob ich schon 5 Jahre lang spile oder erst ein Jahr.
Im Moment bin ich im Januar im Jahre 1547 (oder so) und hab mit vielen Revolten das Jahr über zu kämpfen. Ich hab von diesem Spielstand aus scon dreimal weitergespielt, und jedesmal kam nach etwas 12 Monaten ein Zufalls-Event.

Auch davor (ab ca.1480) kamen gehäuft Zufallsereignisse, selbst wenn ich den Spielstand erst wenige Monate zuvor geladen hatte.

Vielleicht nur dummer Zufall...

TRACID
22.04.03, 08:23
Bei den Osmanen ist das nicht verwunderlich, da sind negative Zufallsevents meist sehr häufig. (was heißen würde, das sie nicht mehr zufällig wären:D )