PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ-KI ---> Wie richtig einsetzen? (oder besser gar nicht?)



Deimos
09.01.10, 12:21
Werte Mitfeldherren,

ich spiele momentan ein Spiel mit AIIP 1.3.1 und habe den Stacking-Malus für Landgefechte reduziert.
Da ich faul bin, habe ich mich nur administrativen Aufgaben gewidmet und meinen Heerführern freie Hand gegeben. Einzig Fallies, Marines, Gebirgsjäger und Überseetransporte manage ich selbst.

Das Resultat ist befriedigend, Polen- und Westfeldzug sind abgeschlossen, England besetzt, in Irland wird noch gekämpft aber mir sind einige Sachen aufgefallen, was die Effizienz meiner Kommandeure angeht.
So wurden Löcher in der Verteidigung (nahe Suttgart) in Kauf genommen, ein Paar Divisionen um einen gigantischen Frontbogen der Franzosen (zeitweise war Hannover umkämpft) geschickt, damit sie dann bei Brüssel in einem Gefecht helfen, dass bei Ankunft schon lange entschieden war.

Vorteil war, das eine Gruppe beim Rückmarsch Richtung Süddeutschland (!) geschickt die Franzosen bei Hannover abschnitt und mehrere Divisionen eingeschlossen wurden.

Nun bin ich im Jahr 42 und es geht gegen den Roten Riesen und die ganze Geschichte geht den Bach runter.
Eine Heeresgruppe (C), die eigentlich die den südlichen Grenzbereich zur SU sichern sollte (von Lomza nach Wlodawa, Defensiv eingestellt) verharrte solange in Warschau bis die SU angriff und begann dann den Bereich Königsberg zu sichern. :eek:
Die Heeresgruppe (A), die das eigentlich übernehmen sollte, stürmte Richtung Smolensk und konnte nur durch einen Reload davor bewahrt werden eingekesselt und aufgerieben zu werden. Sind einfach drin sitzen geblieben als sich der Kessel um sie herum langsam schloss, obwohl Nachschub und Sprit vorhanden war...
Eine dritte HG (D) konnte erfolgreich in Murmansk angelandet werden, Ziel ist es per Blitzkrieg gen Leningrad & Archangelsk zu stürmen um Last von der Heimatfront zu nehmen. Der Kommandant schickt seine Panzer in die Pampa der Kolahalbinsel (vielleicht will er über das womöglich verreiste Weiße Meer?), während die Infantrie südwärts marschiert.

Ist irgendwie ein wenig Suboptimal das ganze, finde ich. Mache ich etwas falsch, sind HQs mit mehr als 10 Provinzen entfernten Zielen überfordert?

Gigi
09.01.10, 15:38
Von meinem Gefühl her hat sich das Verhalten der KI vom ersten Patch an verschlechtert in der Hinsicht. In den ersten Spielen ging sie weit besser vor als nach den Patches finde ich. Ist aber rein Subjektiv...vor allem weil ich seltenst bis Barbarossa gespielt hab. Mir fiel es nur an Frankreich auf, bis Patch 1.2 lief der Feldzug immer recht gut, nach 1.2 und 1.3 "verhedderte" sich die KI sehr oft in einem ähnlichem Bild wie du es beschreibst.

Deimos
09.01.10, 15:47
Dem stimme ich zu, bei einer früheren Version hat die KI es immerhin geschafft den Schlieffenplan ohne mein zutun durchzuführen, habe sie an der Holländischen Grenze geparkt und als ich dann mal wieder vorbeischaute standen sie in Belgien. Ich war begeistert. Aber momentan ist es eher zum verzweifeln.

GAGA Extrem
10.01.10, 11:34
Der echte Feldherr überwacht alles selber! :D

von Richthofen
10.01.10, 11:36
Auf welcher Ebene erteilst du Befehle?

Am Anfang habe ich das immer auf Korps Ebene gemacht, später auf Armee und noch später auf Armeegruppen ebene.

Letzteres fand ich am erfolgreichsten. Einfach die Etappenziele angeben (etwa Warschau, dann Amsterdam, Brüssel, Paris, Vichy etc.).

Deimos
10.01.10, 15:01
Bei mir operieren die Heeresgruppen auf Armeeebene direkt unter den Schauplatz-HQs, die Armeegruppenebene ist nicht vorhanden. Das kommt daher, weil ich die Einheiten/Ebenen von unten aufgefüllt habe. Für die Armeegruppenebene waren nicht genug Einheiten übrig.

Befehle erteile ich den Heeresgruppen, die Schauplatz-HQs zerstören mir immer meine Ordnung.

GAGA Extrem
11.01.10, 07:05
Ich erteile meine Befehle auch auf Divisions- bzw Korpsebene (je 3 DIV). Das mag manchmal ein wenig Zeit brauchen, dafür sind die Ergebnisse entsprechend besser. :D

An HQs nutze ich meist nur die oberen beiden Ränge (+ Theatre natürlich), Spezialeinheiten und Panzerspitzen gelegentlich die volle Struktur. Wobei sich das natürlich je nach Land und Schwierigkeitsgrad ändert - je leichter, desto fauler... :D