PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WitP/AE - Japaner suchen Alliierte für PBEM



Hindenburg
21.01.10, 00:34
BANZAI! Japan sucht Gegner und keine Opfer. :D
------------
Für ein erstes AE-PBEM meinerseits und auch meiner Partner, suchen wir mindestens noch einen, besser zwei alliierte Gegenspieler. Nach aktuellen Verhandlungen und Unterredungen bestehen beide Parteien aus bisher 4 Personen:

Ziel ist ein / oder: 2vs2/3vs2/3vs3

Mindestens 5, Maximal 6 Personen.
Ein 1vs3 ist ausgeschlossen.
Daher dieser Aufruf.

Teilnehmer bisher:
Japan: Hindenburg, Django2, Sonic
Alliierte: Zottelhase, (offen), (offen)

Bei Japan ist der werte Sonic ein Sonderpart. Er steigt nicht sofort ein und wenn es soweit ist, übernimmt er einen speziellen Part, den ich an dieser Stelle noch nicht verraten möchte. Nur, das ich mich darüber sehr freuen würde.

Mit Django habe ich schon PBEM's gespielt. Als Partner und als Gegner. Er ist verlässlich und ein guter Gesprächspartner, mit dem ich es lange aushalte. :P Und das Beste: Er ist mit AE genauso vertraut wie ich. So gut wie garnicht. :P - Learning by doing ist also angesagt.

Die Alliierten bestehen vorerst aus dem werten Zottelhase, der sich die Teilnahme aber noch offen lässt.

Gesucht werden von uns PBEM-Partner, die auch ohne Hausregeln auskommen, verlässlich sind und für eine lange Partie zur Verfügung stehen und bestenfalls bereit sind, einen AAR zu verfassen, bzw. daran mitzuwirken.
Ich denke, es kann auch förderlich sein, wenn man ICQ hat und sich auch gerne austauscht und über die nächsten Schritte sprechen kann. Es ist ja ein Teamspiel.

Zum Spiel:
- Es sollte eine Frequenz von 3-5 Turns / Woche angepeilt werden
- Keine Hausregeln, mit ein paar Einschränkungen im 1. Zug natürlich.
- Hausregeln: werden ggf. im Verlaufe des Spieles vereinbart.
- Bereitschaft zum Teamplay
- Start des PBEM im Februar
- AAR Bereitschaft
- Niemand verschwindet aus dem Spiel, nur weil sein Lieblingszerstörer (oder irgendwas anderes) versenkt wurde. :P

Weiter gibt es erstmal nix weiter zu sagen, denn das sollten wir hier alles mit den möglichen Gegnern besprechen. Ein Interessent hatte sich ja schonmal bei mir via ICQ gemeldet. :) Ein Monty ist vielleicht auch bereit, operativ die Briten zu übernehmen. Wer aber jetzt was und wie und unter welchen Bedingungen macht bei den Alliierten, ist den Alliierten überlassen, die an dieser Stelle gesucht werden.

Es ist natürlich auch an den Alliierten, sich hier selbst zu finden. Ich bin kein Vermittler. Lediglich die oben genannten Voraussetzungen wären vorteilhaft für beide Seiten. ;)

assel-maru
21.01.10, 17:43
Hallo ,
ich habe bisher immer nur WITP gespielt (vor grauer Steinzeit mal gegen Djanjo und danach gegen little-man), bin also auch Neuling bei AE, aber interessiert. Zeit ist ok, nur AAR glaube ich wird zeitmäßig nicht klappen. Bisher habe ich zumeist Japs gespielt, bin aber mal gespannt auf die andere Seite.

Monty
21.01.10, 17:48
Ich wäre bereit die strategische Komponente bei den Alliierten zu übernommen= Bereitstellung von Reserven und Material.( Also Anforderungen
mit 3xfachen Durchschlag und Unterschrift des kommandierenden Generals.) Keine operativen Operationen.
Gegebenenfalls auch das Übernehmen der britischen Burmafront. Zu mehr habe ich keine Zeit.

Hindenburg
21.01.10, 20:11
Vielleicht möchte der werte Zottelhase hier Stellung beziehen, da es schliesslich seine Partner sein werden, die sich hier melden. Ich kann zum Interesse keine Auskunft mehr geben, ohne Zottelhase konsultiert zu haben. Ich bin ja Euer Feind später. :D

Ich möchte auch denjenigen bitten, sich hier zu melden, der mir eine PN geschickt hat, denn ich entscheide nicht, wer auf Seiten der Alliierten spielt. Vielen dank für das Verständnis. :)

Noch eine kleine Info:
Es wird nicht erwartet, das hier nur Profis gesucht werden, auch wenn dies teilweise den Eindruck erweckt, was die Erfahrungen oder Vorstellungen betrifft. Schön wäre nur, wenn WitP/AE vertraut ist und man weiß, was man tut. :) Also echte Anfänger werden es wirklich schwer haben. Zumal wir ein langfristiges Spiel anstreben. Eines, das unseren Frauen nicht gefallen wird, da sie hoffen, das es eines Tages endlich ein Ende nehmen wird.
Doch nicht in dieser Dekade wie schon auch in der vergangenen nicht! *hrhr*

Vielleicht ein Beispiel zum Spieler, den wir suchen:
Jemand, der die große Kampagne gegen die KI oder im PBEM schon über mehrere Monate, erfolgreich oder nicht, über die Bühne gebracht hat, ist ein guter Kandidat. :) Man muß nicht jeden Trick und jeden Kniff kennen. Erfahrungen sollte man aber haben.

Ich übergebe an alle Alliierten, oder die, die es werden wollen. :)
BANZAI!!!

litle-man
21.01.10, 20:48
Hallo ,
ich habe bisher immer nur WITP gespielt (vor grauer Steinzeit mal gegen Djanjo und danach gegen litle-man),

??? Unter welchem namen denn?

zottelhase
21.01.10, 23:41
und man weiß, was man tut. :)


Ach du Sch... ich glaub ich bin raus :D
Nur gut das Balstwarrior in dem andern Spiel den Laster fährt :cool:

Hindenburg
22.01.10, 00:06
Ach du Sch... ich glaub ich bin raus :D
Nur gut das Balstwarrior in dem andern Spiel den Laster fährt :cool:

Korrekt!
Eigentlich weiß man bei WitP nie so recht, was man tut. :D
Manchmal wäre mir ein Laster auch lieber. *gg*

sandmann
22.01.10, 01:35
Melde mich auch mal.
Habe erfahrung in Witp und seit relase Ae .
Aber noch nie die Amis gespielt immer nur Japan.

Schorsch
22.01.10, 02:25
hallo erstmal,
ich bin derjenige den hindenburg meint. hatte ihm eine pm zukommen lassen, die beinhaltet das ich mich als alli zur verfügung stellen würde.
bin erst mit ae eingestiegen habe das "alte witp" also nie gespielt.
habe die beiden kleinen scenarien als allie mehrmals gespielt und bin grade beim 2. versuch der grand campaign. (alles jeweils gegen die ki)
komme zwar noch nicht mit allen kleinigkeiten klar aber habe schon fleissig das matrixforum studiert (unendliche weiten aber dank gutem englisch echte hilfe), sowie die manual ausgedruckt und gebunden zur hand.
zeitfaktor: keine probleme (ausser 5.-8.februar da bin ich übers we weg)
erfahrung mit folgenden strategiespielen: hoi 2+3, aacw, wbts, pacific storm/+allies
zum thema aar: habe bisher noch keinen selbst verfasst...
entweder per pm oder icq an mich wenden

grüsse
Schorsch

Wittmann30
22.01.10, 12:53
Hallo :)

Also ich hätte Interesse auf allierter Seite anzutreten. Habe langjährige allierte Fronterfahrung in WITP und derzeit noch ein PBEM in AE laufen.

Ich hätte eine "Bedingung" für die allierten Spieler falls ich mit einsteige...:

Eine regelmässige Skype Konferenz über das Spiel. Das spart ne Menge Zeit gegenüber schriftlichen Absprachen...

Gruß, Wittmann :prost:

assel-maru
22.01.10, 13:20
??? Unter welchem namen denn?
Hallo litle-man,

damals unter dem Namen "nagato" als 2/2 Spiel.

zottelhase
23.01.10, 10:33
So haben wir ja anscheinen mit den Regenten :

assel-maru

wittman30

schorsch

das Gegerteam gefunden :fecht:

Hindenburg
23.01.10, 11:30
Und wer wird nun zu den drei Gegnern bei den Alliierten gehören?
Zottelhase, ich denke Wittmann und wer noch? Da solltet ihr Euch untereinander einigen.

Ich möchte auch daran erinnern, das bei einem 3vs3 (erstmal ein 2vs3) eine zügige Abfolge der Züge möglichst sicher sein sollte.

Dazu gehört Zeit zur Verfügung zu haben, sich ggf. via ICQ o.a. regelmässig zu treffen und auch als Team zu spielen. Ich möchte als Japaner auch verlässliche Gegner haben, die auch Spaß an diesem Spiel haben werden und nicht nach wenigen Wochen wieder verschwinden. Letztlich soll mindestens einer, regelmässig einen AAR Beitrag schreiben. Das sind die Bedingungen.

Zottel, ich lege das vertrauensvoll in Deine Hände, Dich zu entscheiden. :) Wir haben noch Zeit. Der Start ist nicht in den nächsten Tagen. Februar sollte genügen, da wir Japaner uns auch noch vorbereiten müssen.

Wittmann30
23.01.10, 13:06
Moin!

Gestern habe ich mich länger mit Hindenburg unterhalten.:cool: Ich war etwas überrascht das ihr wirklich ohne Hausregeln antreten wollt...mutig...
Nur meine bescheidene Meinung und Erfahrung mit WITP und AE, ganz ohne Hausregeln tendiert AE Richtung "Gamey". Durch diverse PBEM Spiele haben sich folgende Regeln als nahe an der Historie erwiesen, ich werfe die jetzt hier mal rein:


No 4E raid under 10000ft
All restricted commands must pay PPs to cross borders
No sub invasions
No skip bombing before 1st March 1943
Artillery must stop bombarding when it has a fatigue of >30 and can resume bombardments when fatigue falls <10
LCUs may not be assigned to air HQs by either player


Alles in allem gibt es keinerlei Nachteile, sondern im Gegenteil, die Regeln sorgen für ein sehr ausgewogenes, realistisches Spiel. Könnt ihr Euch ja mal anschauen und sagen was ihr meint...:shy:

Gruß, Wittmann

assel-maru
23.01.10, 13:27
So haben wir ja anscheinen mit den Regenten :

assel-maru

wittman30

schorsch

das Gegerteam gefunden :fecht:

Moin,
ich hätte keine Probleme mit den o.g. Hausregeln.
Nun zu meinen Teamkollegen: Wann und wie wollen wir uns absprechen, bzw. einteilen??

Gruss, assel-maru

Monty
23.01.10, 13:42
Okay, dann habt ihr ja Euer Team gefunden. Werde aus der Ferne, gerne das AAR des PBEMs lesen :)

Schorsch
23.01.10, 13:44
also ich hab icq, teamspeak
alles andere lässt sich aber schnell installieren
bis eischliesslich montag ist mir egal wann
dienstag hab ich spätschicht
mittwoch, donnerstag frei :p

edit: würde mich auch evtl in ein aar reinsteigern falls gewünscht.
wäre zwar mein erster aber macht ja nix

Hindenburg
23.01.10, 13:51
Hat jemand meine Beiträge nicht gelesen? ;)
ein 3vs4 ist nicht möglich. Das ist einfach zu viel. Maximal 3vs3, wie im ersten Beitrag zu diesem PBEM erwähnt.
Je nachdem, ich erwarte, das man sich hier einigt und miteinander Kontakt aufnimmt. :) Kann doch nicht alles hier organisieren.

Edit: Schaut Euch nochmal die Bedingungen im ersten Beitrag an. Maximal 6 Spieler, AAR und verlässliche, erfahrene Spieler.

zottelhase
23.01.10, 14:17
Sind doch nur 3 , ich muss nicht umbedingt mitspielen .

Hindenburg
23.01.10, 14:34
Okay, neue Runde. Ich habe mit Zottel gesprochen. Er ist sich nicht sicher, ob es nicht zu früh für ihn ist, da er gerade ein PBEM begonnen hat. Da er das aber nicht erwähnt hat und sich wie immer kurz am Worte hält, ist das natürlich nicht ersichtlich gewesen, da er hier der Hauptpart sein sollte. :D *zottel tätschelt* Aber vielleicht besser so, denn wer verliert schon gerne? :P

-----------------------

Also, Runde 2:

Da ich ja auch einige Vorstellungen habe, was meine Gegner betrifft, würde ich mich freuen, wenn Monty sich als Brite zur Verfügung stellen würde, Wittmann als US-Fanboy und jemand der Neuen, vielleicht lasse ich mich auch zu einem 3vs4 überreden lassen, wenn mein Partner dem zustimmt und die Alliierten sich darauf einigen, verlässliche und recht zügige Spieler zu sein. Monty und Wittmann sind Profis, die in ihren großen Bereichen sich gut einleben werden, auch wenn ich weiß, das Monty sicher keinen AAR schreiben wird.

Nichts ist hier fix. Monty habe ich angeschrieben, ob überhaupt Interesse besteht. Wenn Wittmann zu viele Hausregeln wünscht, könnte das auch schon ein Problem werden. ;)

Da neuen Spielern, die mir auch weniger bekannt sind, in der Regel dann mit den Ländern Australien, Neuseeland, Niederländisch Ostindien beginnen, ist deren Aufgabengebiet auch noch überschaubar. Sinnvoll ist es aber, wirklich nur zu dritt zu spielen. Das ist am Effektivsten. Ich begann damals auch zweimal mit Australien, etc. Auch mein Partner begann so seine PBEM-Zeit. Das ist der beste Einstieg.

Hier sind ja nun auch genug Interessenten. Gerade die Neuen sollten auch eine Chance erhalten, da ich das immer unterstütze, aber Erfahrung, Verlässlichkeit und Motivation, sowie mindestens einer, der regelmässig einen schönen AAR schreibt, ist für mich Voraussetzung. Ich mag einseitige Berichterstattung nicht.

Ich möchte nicht, das dieses PBEM irgendwann endet, weil sich jemand nicht mit jemand anderem versteht, oder plötzlich verschwindet, weil die Motivation fehlt oder die Zeit, für einen längeren Zeitraum. Daher lernt euch kennen. ICQ, TeamSpeak, Skype, AIM, Yahoo, Mumble, MSN, PN's, was auch immer. *g*

Ich denke, ihr wisst was ich meine. Das sind Punkte, die ernsthaft besprochen werden müssen. Bitte habt Verständnis dafür.

Wir Japaner warten. Ihr habt Zeit bis Februar, Euer Team zu finden.
Über Hausregeln sprechen wir dann, wenn Wittmann seinen verbesserten Vorschlag eingereicht hat.

Wittmann30
23.01.10, 15:23
Nach Rücksprache mit Hindenburg schreibe ich mal Erläuterungen zu den Regeln...

No 4E raid under 10000ft

Alle viermotorigen Bomber greifen nicht unter 10000 Fuss an. Historisch gesehen korrekt, bis auf wenige Ausnahmen die man entweder ignoriert oder rausbaldovert, welche 4mot Staffeln Tieffliegerangriffe geflogen sind...

All restricted commands must pay PPs to cross borders

"Restricted" Einheiten, zu erkennen an dem (R) hinter dem Namen sind vom Spieldesign her auf eine spezielle Region festgelegt, was auch, wieder historisch gesehen Sinn macht. Allerdings prüft die Gameengine nicht auf Gebietsgrenzen auf Land, sondern nur in Häfen und auf Flugplätzen. Im Klartext heisst das, wenn man nun gerne seine Lieblings-Division, beispielsweise die 14th Indian Divsion gerne in Burma kämpfen lassen will, muss man PPs bezahlen. Also generelle Regel: Alles was mit Restricted Command gekennzeichnet ist muss man einem non Restricted Command zuweisen um ausserhalb der zugewiesenen Grenze kämpfen zu können. Alles andere wäre ein Austricksen der Gameengine.

No skip bombing before 1st March 1943

Bezieht sich auf alle Bomber die nicht Sturzkampftauglich sind. Keiner dieser Bomber darf bis zum 1.März 1943 auf 100 Fuss angreifen. Gilt für beide Seiten...
Edit: Damit hier nicht gleich alle auf die Barikaden gehen, wohl gemerkt, Torpedo-Bettys greifen automatisch auf 200 Fuss an, das soll auch so ;) Zudem ist hier "Skip-Bombing" ein generischer Begriff, da wirkliches Skip Bombing von der Engine nicht modelliert wird (..schade eigentlich...)

Artillery must stop bombarding when it has a fatigue of >30 and can resume bombardments when fatigue falls <10

Die Regel entstand durch das Problem, das der Munitionsverbrauch und Verschleiss von Material von AE nicht berücksichtigt wird. Somit wäre es theoretisch möglich, Artillerieeinheiten 365 Tage im Jahr druchgehend feuern zu lassen, was in der Praxis nicht funktioniert. Also im Klartext, überschreitet eine Arty Fatigue 30 wird nicht mehr gefeuert bis die Einheit unter 10 Fatigue gefallen ist.

LCUs may not be assigned to air HQs by either player

Wieder ein Austricksen der Gameengine möglich, indem man extrem kostengünstig Landeinheiten einem Luftwaffen HQ zuweisst...sollte man nicht machen.


Gruß, Wittmann

P.S. No Sub Invasion wäre gestrichen...

Hindenburg
23.01.10, 15:42
No 4E raid under 10000ft - OK!

No skip bombing before 1st March 1943 - OK!

LCUs may not be assigned to air HQs by either player - OK! Aber Aviation Support-Einheiten nehme ich davon aus.

All restricted commands must pay PPs to cross borders - Nein! Einverstanden, mit Ausnahme der Machukuo-Garnison, da diese Beschränkung bereits spielttechnisch geregelt ist durch die "Manchukuo Garrison".
Da mache ich keine Ausnahme. Das habe ich Dir auch im ICQ erläutert. Das gilt dann auch für Inder, die nach Burma dürfen. Meine Begründung ist nicht, die Spielmechanik zu umgehen, was in diesem Fall völlig egal ist. Sondern, weil es jeden frei steht, seine Truppen über eine imaginäre Grenze über land zu senden, wenn das logistisch machbar ist. Wenn ich Allierter wäre, werde ich ein Teufel tun und das bedrohte Burma nicht unterstützen. Auch diese Grenze würde ich überschreiten. Im Krieg werden Entscheidungen entgegen jeder Regel getroffen.

Wenn die PP's nicht so arg begrenzt wären, könnte ich das noch akzeptieren, aber für einen neuen Kommandeur schon Punkte zu brauchen, ist auch so eine Geschichte. Geschweige denn eine Staffel von einer Insel auf die nächste zu schicken. Geld spielt keine Rolle und die Politik hat zu schweigen. In Japan entscheidet das Militär. :)
-----------------------
Ich denke, das ist ein machbarer Kompromiss. Nicht jede Regel kann man akzeptieren, zumal wir uns auf so wenige wie möglich hier einigen wollen. Mein Vorschlag steht. Einverstanden?

Anmerkung:
Hausregeln sollten und dürfen niemals die realistischen Möglichkeiten eines Spielers begrenzen, wenn dies kein Exploit oder Bug darstellt.

Monty
23.01.10, 15:48
Wer soll den diese Regeln überprüfen können ? Da müsste ich ja bei jedem Zug alle Reports überprüfen ?


Die Regel entstand durch das Problem, das der Munitionsverbrauch und Verschleiss von Material von AE nicht berücksichtigt wird. Somit wäre es theoretisch möglich, Artillerieeinheiten 365 Tage im Jahr druchgehend feuern zu lassen, was in der Praxis nicht funktioniert. Also im Klartext, überschreitet eine Arty Fatigue 30 wird nicht mehr gefeuert bis die Einheit unter 10 Fatigue gefallen ist.
Ich wollte eigentlich mal ein Spiel spielen ? Da braucht man ja für einen Zug 100 Jahre ? Vielleicht sollten wir noch kontrollieren, welche Schuhgrösse jeder Pilot hat und dann das entsprechende Flugzeug auswählen ? Die einzigste Regel , die ich kenne, ist die B29 Regel. Die dürfen keine Verminung vornehmen, da die Japse sie nicht räumen können.

Hindenburg
23.01.10, 15:51
Ich halte es wie Monty. So wenig wie möglich. Und das mit der B-29 ist obligatorisch, wenn das in AE auch so sein sollte.

Wittmann30
23.01.10, 15:55
Anmerkung:
Hausregeln sollten und dürfen niemals die realistischen Möglichkeiten eines Spielers begrenzen, wenn dies kein Exploit oder Bug darstellt.

Genau das ist es ja Hindenburg, ein Exploit. Häfen und Flugplätze werden von der Engine abgefragt, Landbewegungen nicht.

Theoretisch angenommen, Alaska wäre über Land mit Japan verbunden. So könnte der Ami seine West Coast (R) Restricted Einheiten über Alaska nach Japan maschieren lassen. Die Designer haben sich schon was bei der Restriced Geschichte gedacht. In dem Fall Japans ist es ein bekannter Trick nicht zur Manchuko Garrion gehörende Einheiten kostenlos nach China zu verlegen, obwohle diese Restricted zu Manchuko gehören. Und mal ehrlich, alles was unter einer vollen Division liegt ist ist verhältnissmässig günstig in Sachen PPs.

Hindenburg
23.01.10, 16:23
Ihr missversteht, werter Wittmann.
Diese Art Exploit ist keiner. Es ist nur ein Exploit, weil die Programmierer das so entschieden haben.

Ich aber spreche von realistischen Bedingungen im echten Leben, wenn Truppen von A nach B verlegt werden, weil das so befohlen wird, dann hat das zu geschehen, wenn man das logistisch stemmen kann. Eine Grenze hat im Krieg noch niemanden daran gehindert, das gewünschte Land zu betreten. Ich halte nicht viel von spielerischen Geißeln.

Ich kann auch nicht verstehen, warum indische Truppen nicht nach Burma marschieren sollten. Wenn da ein Japaner auftaucht, dann werde ich einen Teufel tun, dies zu ignorieren, wenn ich Alliierter wäre. Das sollten sich auch die alliierten Partner vom werten Wittman mal vor Augen halten. Das schränkt auch die Alliierten unnötig und irreal ein.

Vielleicht ein deutliches Beispiel. Dieses Überschreiten von Grenzen käme dann einem Stillstand gleich, wenn jemand auf die Idee kommen würde, jeden Trupp, den ich bewegen will, auch in freien HQ's, bei jedem Grenzübertritt oder einer Verschiffung erstmal Punkte dafür zahlen müßte. Ich will meine Freiheiten wie ich sie auch meinem Gegner gönne.

Das ist nicht verhandelbar. Tut mir leid.

Snake
23.01.10, 20:47
Auch wenn ich überhaupt nicht mitzureden habe, gebe ich meinen Senf dazu:
Wenn ihr OHNE Regeln spielt, dann gibt es auch keinen Streit! Anders ist es schon 'vorprogrammiert', dass ihr Euch in 'Wolle' bekommt!

swift
23.01.10, 21:24
Hindenburg hat mich dazuaufgefordert mich als Freiwilliger für die Allierten zu melden....falls diese mich haben wollen

Hindenburg
23.01.10, 21:44
Auch wenn ich überhaupt nicht mitzureden habe, gebe ich meinen Senf dazu:
Wenn ihr OHNE Regeln spielt, dann gibt es auch keinen Streit! Anders ist es schon 'vorprogrammiert', dass ihr Euch in 'Wolle' bekommt!

Ja, werter Snake, genau dieser Senf führt zu Missverständnissen. Ich habe nie etwas anderes gewollt, wenn ihr das genau verfolgt habt. Ich wollte keine Regeln. Ich lasse mich auf solche Diskussionen künftig auch nicht mehr ein. Vorallem nicht öffentlich. Die Bedingungen waren / sind klar. Im Grunde habt ihr aber recht, wenn hier Regeln im Raum gestanden hätten. :)

------------

So... der aktuelle Stand der Dinge.

Es kann sein, das sich mit Monty, swift und Schorsch ein Trio gefunden hat. Ich möchte die Drei bitten, das dann intern zu regeln und Kontakt miteinader aufzunehmen, was als nächstes zu tun ist und ob dieses Trio von jedem der Teilnehmer akzeptiert wird. Mehr habe ich hier nicht mehr zu tun.

Derweil habe ich einigen der Interessenten vorgeschlagen, das sich die anderen Spieler ebenfalls um ein PBEM kümmern, bestenfalls mit AAR, sodass alle am Ende ein Boot finden, in das sie sich setzen können und dabei Spaß haben.

swift
23.01.10, 21:50
Houserulez:

gesunder Menschenverstand!!!!
etliche der schlimmsten abuse möglichkeiten sind nicht mehr in AE

ansonsten so wenig Regeln wie möglich!!

Hindenburg
24.01.10, 01:10
Da wir Japaner uns vorbereiten wollen, bzw. es bereits tun, aber dafür das korrekte Szenario nehmen müssen, ist es unabdingbar, uns auf ein Szenario zu einigen.

Wir schlagen vor:

1. Szenario 10 "Ironman"
2. Szenario 2 "Hakko Ichiu"
3. Szenari 1 "Vanilla"

-----------
Alle Vorschläge sind die großen Kampagnen, die wir hier anstreben. Zwei haben aber einen Unterschied zu der echten Vanilla.

Nummer 1: In dieser Variante wird eine bessere Vorbereitung Japans simuliert. Der Flottenbauplan wurde umgesetzt. Japan geht mit einer stärkeren Flotte an den Start. Mein Partner findet dieses Szenario auch verlockend. Schaut es Euch einfach mal an. Da es sich hier um AE handelt, würde ich als Alliierter dem Japaner dieses Szenario, ganz ehrlich, gönnen. Es wäre auch mal was anderes, eine neue Herausforderung. Für beide Seiten.

Nummer 2 ist in etwa das alte Vanilla aus WitP, wo die Zero einen 6-Monate Bonus hatte, nur das es in diesem Szenario geringfügig anders ist, als in Nummer 3. Der einzigste Unterschied ist eine leicht erhöhte Anzahl an Maschinen unterschiedlicher Flugzeuge. Statt 26 Zeros, sind 66 Zeros im Pool. Statt 12 Oscars sind 33 im Pool. Man sieht also, es sind keine Welten. In der Industrie ist alles gleich. Keine erhöhten Kapazitäten. Ob es auch einen 6-Monate-Zero-Bonus gibt, steht nicht im Handbuch oder der Szenario-Beschreibung.

Nummer 3 ist dann die Standard-Variante. Szenario 1. Alles wie gehabt. Nur halt im AE-Gewand. Soweit ich weiß, auch ohne irgendeinen Vorteil oder Bonus. Nichts. Japan wie es da steht.
-----------
Wenn Szenario 10 abgelehnt wird, stimmen wir für Szenario 2.

Hindenburg
24.01.10, 18:50
Man hat sich entschieden. Szenario 2.

swift
24.01.10, 19:05
wer"man" was"man"?????

Schorsch
24.01.10, 19:07
ich weis auch von nix^^

Hindenburg
24.01.10, 19:18
Ihr macht mich alle hier kirre. Echt. :???: Zum Glück bin ich kein Choleriker.
Ich beziehe mich auf meinen Beitrag mit den Szenario-Vorschlägen. Ich bat darum, uns mitzuteilen, welches gewünscht ist.
Da hier den ganzen Sonntag nix passierte und ich eben die PN von Monty erhielt, das "wir", also "ihr" Euch entschieden habt, ging ich genau hiervon aus. Alles weitere spare ich mir jetzt, weil ich das mit swift via ICQ geklärt habe.

@Schorsch: Du hast Dich jetzt Deinen Herren zu beugen. Ich dulde keine Widerrede mehr. :D --> "Szenario 2: Hakko Ichiu"

Das Thema sollte jetzt durch sein. Ich springe sonst mit allen vieren an die Decke!

Monty
24.01.10, 19:22
Ihr solltet die Nerven behalten, noch schwimmen ja eure Träger. Wartet nur ab, wenn der gute Monty eine seiner Fallen aufbaut. Fragt mal Werner. :D

Schorsch
24.01.10, 19:23
jawohl meine herren, ihr dürft mich als gebeugt betrachten (aber nur von vorne bitte)
also szenario 2: Hacke Japse!!

Hindenburg
24.01.10, 19:27
Ihr solltet die Nerven behalten, noch schwimmen ja eure Träger. Wartet nur ab, wenn der gute Monty eine seiner Fallen aufbaut. Fragt mal Werner. :D

Da Du ja Japan-Fanboy bist (hast Du das Deinen Partnern schon gesagt?), gehe ich eher von Sabotage aus. :D

Monty
24.01.10, 19:47
Da Du ja Japan-Fanboy bist (hast Du das Deinen Partnern schon gesagt?), gehe ich eher von Sabotage aus. Ihr habt nur eines vergessen. Ich kenne dadurch auch die Schwächen der Japaner. Ich würde schon mal Rohöl bunkern, sonst muss die kaiserliche Marine ab 1943 Ruder ausgeben.

Pionier
25.01.10, 09:08
Da ihr mit Sub invasions spielt würde ich vorschlagen das ihr solche ausschließt dir nur dem Ausnutzen der Spielengine dienen...

Denn mit diesem Trick erhält man eine komplette Aufklärung der gegnernischen Truppen, das Spiel zeigt beim Kampf alle Truppen an, unerheblich davon das 30 Mann dies niemals leisten könnten.

Von daher wäre mein Vorschlag Sub Invasion ja, aber nicht zur Informationsgewinnung. So kann man ziemlich gut Aufklärung betreiben. ;)

Hindenburg
31.01.10, 15:07
Da das Team steht (Django, (Sonic), Hindenburg - Monty, swift, Schorsch) und beide Seiten schon eifrig Pläne schmieden, möchte ich die Teilnehmer an dieser Stelle bitten, die Spieleinstellungen zu nennen.

Die Japaner (ich spreche jetzt auch mal für meinen Partner mit) wünschen folgende Einstellungen:

Realism Options
- Fog of War/ON
- Advanced Weather Effects/ON
- Allied Damage Control/ON
- Player Defined Upgrades/ON
- Historical First Turn/OFF
- December 7th Surprise/ON
- Reliable USN Torpedoes/OFF
- Realistic R&D/OFF
- No Unit Withdrawals/OFF*
- Reinforcements Alliierte/+- 15 Tage*
- Reinforcements Japan/Fixed

* = verhandelbar

Game Options
- Turn Cycle/1

Ich denke, die anderen Einstellungen können eh vom Spieler jederzeit geändert werden, oder habe ich was vergessen?

Das Spiel wird innerhalb der kommenden 14 Tage gestartet. Wir arbeiten dran.
@Monty & Schorsch: Bitte sendet mir Eure E-Mail Adressen per PN.

Gruß
Hindenburg

Monty
31.01.10, 18:09
- No Unit Withdrawals/OFF*
Was bedeutet dieses noch ? Dass keine Schiffe zurückgezogen werden ?

Hindenburg
31.01.10, 20:09
ON = keine Einheiten werden abberufen/abkommandiert, was auch immer...
OFF = Einheiten werden zu einem bestimmten Datum, plus die britischen Abgaben, abberufen.

Diese Einstellung gilt für beide Seiten. Alle Waffengattungen.
Das ist mein Kenntnisstand.

Monty
01.02.10, 16:08
Also mich regt diese Option auf, vor allem wenn sie irgendwelche blöden Transportschiffe betrifft, die am anderen Ende der Welt im Einsatz sind.
Für mich könnte darauf verzichtet werden.

kaletsch2007
01.02.10, 20:40
Also mich regt diese Option auf, vor allem wenn sie irgendwelche blöden Transportschiffe betrifft, die am anderen Ende der Welt im Einsatz sind.
Für mich könnte darauf verzichtet werden.


Diese Entscheidung sollte man sich nicht so leicht machen, da es ja auch um etliche Flugzeuggeschwader und LCU´s geht ?!

Hindenburg
01.02.10, 20:47
Was sagen die anderen? Mir ist es egal, tendiere aber zu OFF. Es hat natürlich Vor- und Nachteile für beide Seiten. Auf OFF kommt es der Realität näher. ON bleibt alles wo es ist.

Schorsch
01.02.10, 21:19
da diese entscheidung die taktiken der allies wohl ziemlich beeinflusst wird sich swift diese woche mit monty darüber unterhalten. mir fehlt dazu eindeutig die pbem- erfahrung.

ich denke wir können dann montag oder dienstag anfangen die rote sonne untergehen zu lassen :)

Hindenburg
01.02.10, 21:28
Mein Partner und ich haben uns aus beruflichen Gründen nun für den 15. Februar als spätesten Starttermin geeinigt. Wir arbeiten daran, das wir früher den ersten Zug zur Verfügung stellen.
Die Industrie will auch genug studiert sein. Leider habe derzeit ich nur abends die nötige Zeit, mich ab und an daran zu setzen. Auch das Schreiben diverser Word- und Exceldateien benötigt Zeit. Dies ist ein Spiel, das bestenfalls Jahre andauern wird. Das will gut vorbereitet sein. Danach läuft es wie man es gewohnt ist, recht zügig, wenn nix besonderes bei jemandem von uns dazwischen kommt.

Ich bitte daher aus oben genannten Gründen um Verständnis.

swift
04.02.10, 22:39
tu weiter :p
ein turn dieses wochenende wäre recht nett !!

Hindenburg
05.02.10, 01:20
Mein Partner und ich haben uns aus beruflichen Gründen nun für den 15. Februar als spätesten Starttermin geeinigt. Wir arbeiten daran, das wir früher den ersten Zug zur Verfügung stellen.
Die Industrie will auch genug studiert sein. Leider habe derzeit ich nur abends die nötige Zeit, mich ab und an daran zu setzen. Auch das Schreiben diverser Word- und Exceldateien benötigt Zeit. Dies ist ein Spiel, das bestenfalls Jahre andauern wird. Das will gut vorbereitet sein. Danach läuft es wie man es gewohnt ist, recht zügig, wenn nix besonderes bei jemandem von uns dazwischen kommt.

Ich bitte daher aus oben genannten Gründen um Verständnis.

Ich zitiere mich. :)

Hindenburg
05.02.10, 23:50
Denkt ihr bitte daran, folgende Version auf Eurem Rechner installiert zu haben? Das ist der aktuelle Patch vom 3. Januar diesen Jahres: Version 1.0.2.1097

Snake
06.02.10, 00:06
Also auf Euer Spiel bin ich gespannt, wie ein 'Flitzebogen'.......wenn das alles was wird, was ich sehr hoffe, kann ich mir jetzt schon vorstellen, welchen AAR ich zum 'AAR des Jahres 2010' wählen werde!
Alleine von den teilhabenden Regenten her, wird das ja der 'Krieg aller Kriege'!
Freue mich echt riesig auf diese 'Schlacht'!

Schorsch
12.02.10, 17:56
langsam sollte es mal losgehen... von euch wurde "anfang februar" vorgeschlagen.
dann war mal der 9. geplant und jetzt ist der februar zur hälfte vorbei....
im matrixforum sind genug andere die lust haben zu spielen

Derfflinger
12.02.10, 17:58
Hindenburg hat 15. geschrieben, das wäre dann in 3 Tagen.

Hindenburg
12.02.10, 19:38
langsam sollte es mal losgehen... von euch wurde "anfang februar" vorgeschlagen.
dann war mal der 9. geplant und jetzt ist der februar zur hälfte vorbei....
im matrixforum sind genug andere die lust haben zu spielen

Nur die Ruhe Schorsch, hier sind ambitionierte Spieler am Werk, die ihre Zeit benötigen. Da will alles geplant und vorbereitet sein. :)
"0815" gibt es hier nicht.
Deinen Vorschlag (nicht meinen) vom 9. Februar habe ich damals zur Kenntnis genommen, aber vor fast zwei Wochen habe ich hier geschrieben, das wir den 15. Februar festgelegt haben. Das hast Du wohl überlesen. Warum steht auch dort.

Unsere Pläne stehen jetzt aber. Ich bearbeite den Zug seit gestern Abend. Dieses Wochenende geht er zu meinem Partner und dann zu Euch. Ihr seht, wir wollen den Zeitplan einhalten. Keep Cool. ;)

Wer ist bei Euch der Chinese? An den senden wir den Zug, damit er dann gleich an uns zurückgeschickt werden kann. Erster Zug ist ja nicht viel zu machen, außer in China, aber das wisst ihr ja.

Monty
13.02.10, 10:09
is Mao se swift,

Hindenburg
13.02.10, 10:15
Aye Sir Monty.

swift
13.02.10, 13:09
is Mao se swift,

häh ???
wie meinen??
:???::???:

swift
13.02.10, 13:15
El generallisimo Hiang Kai-sheck
oder General Vinegar Joe (Stilwell)

aber niemals Mao Zedong 毛澤東 / 毛泽东

Schorsch
15.02.10, 16:55
Hindenburg und ich schreiben je ein AAR für die jeweilige Seite. Aus Gründen der fairness wird nicht in des gegners AAR geschaut!
Einen offenen AAR der für beide Seiten zugänglich ist werden wir in Co-Produktion als kleines Stiefkind nebenher laufen lassen

Hindenburg
17.02.10, 00:28
Hinweis an die Spieler dieser PBEM-Partie:

Der neue BETA-PATCH ist da. Ein COMP, der alle anderen zuvor beinhaltet.
NOCH NICHT INSTALLIEREN!!!!!!!!!!!!!

Ihr müsst den aktuellen Turn noch mit Version 1.02.1097 beenden, wenn ihr ihn von uns erhlaten habt. Danach an uns zurück senden. Wir öffnen den Turn dann mit der neuen Version und ihr dürft dann auch den neuen Patch installieren.

Wenn ihr Euch gegen die BETA aussprecht und den echten Patch abwarten wollte, bin ich dafür zu warten. Möchte dann erstmal nicht weiter machen, da die BETA schon ordentliche Fixes mitbringt.

WICHTIG!!!!!!!

Danke.