PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Fragen Produktion/Einheiten



locutus
27.01.10, 13:06
Hallo erst einmal hier im Forum,
Ich bin blutiger AE Anfänger, ich bin wohl einer der wenigen die „war in russia“ sogar noch original gekauft haben für 89 Mark, lol.
1. Frage: gibt es, wie in war in russia, die Möglichkeit im pool zu sehen wo welche Flugzeuge (Motoren) produziert werden? Oder muss ich jedes hex durchklicken? Ich möchte ja schon beeinflussen, welche Flugzeuge ich produziere.
2. Kann mir jemand dieses automatische Konvoi system erklären, ich hab das im Handbuch wohl überlesen, oder ich bin mit systematischem lesen noch nicht so weit.
3. Wenn ich mich durch die hex klicke und die Produktion ändere, sehe ich das nicht sofort im pool, ist ja ok, aber bei war in russia sehe ich das delay, hab ich jetzt net gefunden?
4. Wenn ich Truppen bewege sehe ich die voraussichtliche Ankunft nicht, ist das gewollt?
5. Spielt die Zugehörigkeit zu Armeen eine Rolle beim supply, ich zerreiße meine Truppen (Schiffe)gerade gewaltig?
So das waren erst mal, die ersten Fragen. Ich arbeite aber schon seit 15 Stunden an meinem ersten Zug als Japaner, also da kommen bestimmt noch 36562345 Fragen. Es ist schon nenn wenig komplexer als hoi2 und 3.

Danke im Voraus, LG.

kaletsch2007
27.01.10, 13:24
Hallo erst einmal hier im Forum,
Ich bin blutiger AE Anfänger, ich bin wohl einer der wenigen die „war in russia“ sogar noch original gekauft haben für 89 Mark, lol.
1. Frage: gibt es, wie in war in russia, die Möglichkeit im pool zu sehen wo welche Flugzeuge (Motoren) produziert werden? Oder muss ich jedes hex durchklicken? Ich möchte ja schon beeinflussen, welche Flugzeuge ich produziere.
2. Kann mir jemand dieses automatische Konvoi system erklären, ich hab das im Handbuch wohl überlesen, oder ich bin mit systematischem lesen noch nicht so weit.
3. Wenn ich mich durch die hex klicke und die Produktion ändere, sehe ich das nicht sofort im pool, ist ja ok, aber bei war in russia sehe ich das delay, hab ich jetzt net gefunden?
4. Wenn ich Truppen bewege sehe ich die voraussichtliche Ankunft nicht, ist das gewollt?
5. Spielt die Zugehörigkeit zu Armeen eine Rolle beim supply, ich zerreiße meine Truppen (Schiffe)gerade gewaltig?
So das waren erst mal, die ersten Fragen. Ich arbeite aber schon seit 15 Stunden an meinem ersten Zug als Japaner, also da kommen bestimmt noch 36562345 Fragen. Es ist schon nenn wenig komplexer als hoi2 und 3.

Danke im Voraus, LG.

Ein neuer Juenger in unserem Kreis, herzlich willkommen !

zu 1. Ich hoffe du hast alle Patches und Hotfixes installiert, dann hast du naemlich eine Industrieuebersicht an der du leicht Ablesen kannst wieviel wovon im Moment und wieviel in Zukunft gebaut wird.

zu 2. Automatischer Convoy ist ganz einfach: Vergessen ! Nicht zuverlaessig genug.

zu 4. Sieht man nicht auf der Karte, aber auf der Uebersicht jeder einzelnen Landeinheit (rechts oben)

zu 5. HQ Zugehoerigkeit bei Schiffen hat keinen Effekt. (haben die Entwickler nicht mehr hingekriegt) Ist also nur eine Moeglichkeit sich etwas uebersichlicher zu organisieren.
Anders bei Landeinheiten und Flugstaffeln. Dort haben HQ's durchaus Auswirkungen !

locutus
27.01.10, 13:52
Hallo, erst mal danke.
konvois hin und her schicken schon mal per hand ,sehr schön, noch ne sache die mich 15 stunden kostet bis isch sie begriffen habe.
das mit den produktionen ist schon klar, aber die summen sind ok, ich weiss dann aber immer noch nicht wo welche flugzeuge gebaut werden?

LG

kaletsch2007
27.01.10, 14:09
Hallo, erst mal danke.
konvois hin und her schicken schon mal per hand ,sehr schön, noch ne sache die mich 15 stunden kostet bis isch sie begriffen habe.
das mit den produktionen ist schon klar, aber die summen sind ok, ich weiss dann aber immer noch nicht wo welche flugzeuge gebaut werden?

LG

Einfach mal auf die Industrieuebersicht gehen. Dort hat man die Moeglichkeit nach Flugzeug/Motoren-typ oder Fabrikstandort zu sortieren und auch alles zu managen.

Und wer des Englischen einigermasen maechtig ist, findet hier ein unglaublich hilfreiches tool:

http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2236936

locutus
27.01.10, 14:36
sehr schoene excel tabelle, muss ich mal durchstöbern....

Monty
27.01.10, 17:16
Ich bin blutiger AE Anfänger, ich bin wohl einer der wenigen die „war in russia“ sogar noch original gekauft haben für 89 Mark, lol.
Monty hat sogar noch den Vorgänger "Second Front" original gekauft :)

Hasardeur
27.01.10, 17:19
Ich toppe mal mehr oder minder sinnlos damit, dass ich Kampfgruppe original gekauft habe, was dann noch ein wenig vor Second Front (welches ich natürlich ebenfalls besaß) herausgekommen ist ! :)

Seuftz, das waren noch Zeiten !

Liebe Grüsse

Hohenlohe
27.01.10, 19:16
Super, ich bin also nicht allein im Club der Grognards, da ich nicht nur "War in Russia","Second Front" sondern auch "Pacific War" mir damals angeschafft habe. Ich bin mal sehr gespannt wie WITE werden wird.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Grigsby-Spielen kaufe ich mir diese meistens unbesehen und weiss, dass ich was für mein Geld geboten bekomme.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich als Grigsby-Fan outet...*lächel*:D:smoke:

quantas
27.01.10, 19:51
kennt noch jemand "War in the South Pacific" von SSI für den C64..das waren noch Zeiten :tongue:.....

kaletsch2007
27.01.10, 20:24
kennt noch jemand "War in the South Pacific" von SSI für den C64..das waren noch Zeiten :tongue:.....

Ja, und ob !!!

locutus
27.01.10, 21:05
Super, ich bin also nicht allein im Club der Grognards, da ich nicht nur "War in Russia","Second Front" sondern auch "Pacific War" mir damals angeschafft habe. Ich bin mal sehr gespannt wie WITE werden wird.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit Grigsby-Spielen kaufe ich mir diese meistens unbesehen und weiss, dass ich was für mein Geld geboten bekomme.

herzliche grüsse

Hohenlohe, der sich als Grigsby-Fan outet...*lächel*:D:smoke:

nee, find ich net, dass letzte, hier, World at War, fand ich net so prall. genau gesagt fand ich es mist.. :-) da hat er bestimmt nur seinen namen hingehalten.

Hindenburg
27.01.10, 21:23
Zunächst einmal ein herzliches Willkommen auch von meiner Seite. Es ist immer wieder schön, einen neuen Jünger unserer Gemeinde hier willkommen zu heißen. Sollten Fragen sein, immer her damit. :)

Amon
28.01.10, 08:11
Ist das jetzt der Treffpunkt alter Männer?
"Damals ... vor Paradox ... da war die Welt noch in Ordnung ..." :D


Willkommen Locutus, jeder WITP-Spieler ist eine Bereicherung.

Graf Spee
28.01.10, 08:47
Ich konnte damals als 13 o. 14 Jähriger meinem Onkel "Kampfgruppe" abschwatzen,
coole Verpackung damals, es war der Anfang von etlichen SSI Spielen in meiner Sammlung.
Meine Eltern konnten nie verstehen, dass ich mein Taschengeld des öfteren in den Rachen irgendwelcher Spiele-Importeure gesteckt habe. Zumal die Bilder auf der Verpackung nichts mit der Spielegrafik gemein hatten. Mir war es aber egal. Ich fand auch Spiele mit Balken, Strich und Punktegrafik toll (Battles of Napoleon von SSI ) Am schlimmsten war das Warten auf den Postboten....:D

Sorry for Offtopic

locutus
28.01.10, 10:42
das mit dem trffpunkt alter männer scheint zu stimmen, schneider xt sei dank, warum spielen eigentlich keine frauen so was? na egal, nicht philosophisch werden... :-)

so ich hab jetzt nach ca. 18 stunden (insgesammt), meine produktion sortiert und angepasst, stecke immer noch im zweiten zug (lass mal nach rechnen jeder zug 10 stunden, jeder zug = ein tag, um gottes willen) ich habe bestimmt nen fehler gemacht, da ich alles sofort umgestellt habe, jetzt gehen mir die alten modelle aus bevor die neuen produziert werden, na ja ist eh nen testspiel...

jetzt versuche ich mal ne landung von hand:
taskforce zusammengestellt, panzer regiment geladen, losgeschickt, muss man supply mitnehmen? und wenn wie viel?

gleich ne weitere frage, wo sieht man welches ziel lohnenswert ist? also es geht ja um oil in diesem konflikt, da ich raffgierig bin und ne menge leerer tanker habe, will ich oil! was soll ich sonst mit den tankern, kann ja kein schnaps laden...

wenn ich glück habe, kann ich heute abend den dritten zug beginnen, toll was?

LG und danke für den herzlichen empfang hier

Amon
28.01.10, 11:23
Zu der Zugdauer haben wir uns bereits in einem anderen Thread etwas ausgelassen: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19479

Es wird mit Übung und fortschreitendem Spiel kürzer, soviel sei verraten :D

Supply mitnehmen:
Ja! APs laden den Rest ihrer Kapazitäten meist mit Supplies voll, gerade bei Landungsmanövern sind aber einige AKs nicht schlecht. Und lieber mehr als weniger, die werden gelegentlich versenkt wenn amerikanische Träger unverhofft auftauchen :D

kaletsch2007
28.01.10, 11:56
das mit dem trffpunkt alter männer scheint zu stimmen, schneider xt sei dank, warum spielen eigentlich keine frauen so was? na egal, nicht philosophisch werden... :-)

so ich hab jetzt nach ca. 18 stunden (insgesammt), meine produktion sortiert und angepasst, stecke immer noch im zweiten zug (lass mal nach rechnen jeder zug 10 stunden, jeder zug = ein tag, um gottes willen) ich habe bestimmt nen fehler gemacht, da ich alles sofort umgestellt habe, jetzt gehen mir die alten modelle aus bevor die neuen produziert werden, na ja ist eh nen testspiel...

jetzt versuche ich mal ne landung von hand:
taskforce zusammengestellt, panzer regiment geladen, losgeschickt, muss man supply mitnehmen? und wenn wie viel?

gleich ne weitere frage, wo sieht man welches ziel lohnenswert ist? also es geht ja um oil in diesem konflikt, da ich raffgierig bin und ne menge leerer tanker habe, will ich oil! was soll ich sonst mit den tankern, kann ja kein schnaps laden...

wenn ich glück habe, kann ich heute abend den dritten zug beginnen, toll was?

LG und danke für den herzlichen empfang hier

Als Japaner sind BORNEO, SUMATRA, JAVA und BURMA Pflicht, da das Oel (besser gesagt der Sprit) fuer die Kriegswirtschaft lebenswichtig sind !!!
Und nur so nebenbei, solltes du glauben, dass du SO VIELE Tanker hast. Die reichen vorne und hinten nicht. Vieleicht gegen die KI, aber niemals gegen einen "echten" Gegner. Ich verliere lieber 2 Zerstoerer als 1 Tanker.

Zum Thema Invasion: Ein Panzerregiment als 1.Welle ist eher die schlechtere Wahl. Infanterie voraus !!! Zur Thema Supplies: Eine InvasionsTF laedt grundsaetzlich das Maximum wenn man den Ladebefehl vorher nicht abbricht aber sie laedt immer Supplies fuer min. 3 Tage, bevor sie in See sticht.

Was die Produktionsumstellung angeht kann ich nur sagen, langsam vorgehen, wenn man sich nicht 100% sicher ist. Es ist ja kein Beinbruch, wenn man noch 1 Woche ein paar aeltere Typen produziert. Immer noch besser als dann wieder umstellen und nochmal bezahlen zu muessen.

kaletsch2007
28.01.10, 12:11
Zu der Zugdauer haben wir uns bereits in einem anderen Thread etwas ausgelassen: http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=19479

Es wird mit Übung und fortschreitendem Spiel kürzer, soviel sei verraten :D

:D

Vor allem fuer die Allierten. Weniger Schiffe = weniger Arbeit !!!:D

Esslingen
28.01.10, 12:25
Super, ich bin also nicht allein im Club der Grognards, da ich nicht nur "War in Russia","Second Front" sondern auch "Pacific War" mir damals angeschafft habe.

....bei dem Club bin ich auch dabei.... Nächte als Student vor der "Klötzchen Grafik" verbracht ...und waren das noch Produktionszahlen und Pools damals ... *seufz*.....

...auch von meiner Alliierten Seite ein herzliches Willkommen an einen neuen japanischen Spieler...

irgendwann dieses Jahr wird "War in Russia" ja wieder neu aufgelegt.... das wird auch mal wieder ein Pflichtkauf werden für mich...

Monty
28.01.10, 16:27
das mit dem trffpunkt alter männer scheint zu stimmen, schneider xt sei dank, warum spielen eigentlich keine frauen so was? na egal, nicht philosophisch werden..
Frauen werden nicht so alt, nur schlauer ;)

elbe1
28.01.10, 17:10
da will ich mich auch mal als alten sack outen :prost:


gleich ne weitere frage, wo sieht man welches ziel lohnenswert ist? also es geht ja um oil in diesem konflikt, da ich raffgierig bin und ne menge leerer tanker habe, will ich oil! was soll ich sonst mit den tankern, kann ja kein schnaps laden...

als japaner braucht man jede menge fuel für flotte und
heavy industrie ( anders als witp da wars oil )

bin 12/41 angefangen jetzt in jahr 7/43 in 2 monaten rl
seit mitte 42 wird fuel knapp in japan
ambesten bei konvois (do not refeul) wens nach japan geht:)

locutus
29.01.10, 07:55
so, da die ersten züge ja eh schnell gehen hab ich neu angefangen. jetzt will ich taktische fehler vermeiden, um ein etwas besseres spiel zu machen. :-)

noch einmal zum automatischen konvoi system: macht es nicht sinn einen teil der versorgung dort erledigen zu lassen und punktuell, wenn es schief geht einzugreifen? ich stelle mir sonst die versorgung sehr nervig vor, alles von hand zu machen?

zu china: das ist mir ja nun völlig wirr. kurzfristig klar, denke ich. front stabilisieren und noch zwei städte einnehmen, hongkong und die stadt mit ch...irgedwie, hab das spiel net an, muss ja gleich ins büro. :-) aber ich hab ne menge einheiten in korea stehen, hann ich die verlegen, oder ist das eher midt, wegen der russen? muss man in eroberten städten im hinterland einheiten stehen lassen, partisanen? wie in hoi oder eher net wie in wir?

so, jetzt geh ich schuften.

schöne grüsse, an die alten säcke.... lol

kaletsch2007
29.01.10, 09:51
so, da die ersten züge ja eh schnell gehen hab ich neu angefangen. jetzt will ich taktische fehler vermeiden, um ein etwas besseres spiel zu machen. :-)

noch einmal zum automatischen konvoi system: macht es nicht sinn einen teil der versorgung dort erledigen zu lassen und punktuell, wenn es schief geht einzugreifen? ich stelle mir sonst die versorgung sehr nervig vor, alles von hand zu machen?

zu china: das ist mir ja nun völlig wirr. kurzfristig klar, denke ich. front stabilisieren und noch zwei städte einnehmen, hongkong und die stadt mit ch...irgedwie, hab das spiel net an, muss ja gleich ins büro. :-) aber ich hab ne menge einheiten in korea stehen, hann ich die verlegen, oder ist das eher midt, wegen der russen? muss man in eroberten städten im hinterland einheiten stehen lassen, partisanen? wie in hoi oder eher net wie in wir?

so, jetzt geh ich schuften.

schöne grüsse, an die alten säcke.... lol

Das Problem mit dem Konvoi automatisieren ist, dass der Rechner keine "vernuenftige" TF's zusammenstellt. Soll heissen: Man uebergibt sagen wir 2 Tanker, 10 Frachter und 6 Begleitschiffe an das Konvoisystem (auf dem ShipScreen unten rechts automated convoi NO/YES) und schliesst 10 Basen an (Base Screen automated convoi NO/YES). Der Rechner wird niemals einen Vorrat aufbauen sondern immer erst reagieren, wenn es irgendwo knapp wird.
Und jetzt kann es passieren, dass er 3 TF's bildet: 1. TF 1 Tanker + 3 Begleitschiffe, 2. TF 3 Frachter + 3 Begleitschiffe, 3. TF 5 Frachter, oh keine Begleitschiffe mehr !!! Streng nach Merphys Gesetz faehrt gerade TF 3 in eine Ansammlung von U-Booten. Naja ohne Begleitschiffe ist der Ausgang wohl klar.

Die bessere Loesung ist folgende. Grosse Versorgungskonvois in vorgeschobene Versorgungslager (fuer die MARIANEN bietet sich natuerlich KWAJALEIN an) von da dann kleine Konvois (je nach Groesse Zielhafen).
Bedeutet zwar Zeitverlust durch viel be und endladen, aber macht die Sache uebersichtlich und hat den Vorteil, dass ich weniger Konvois stark sichen muss.
Natuerlich nutzt man diese Hauptversorgungsbasis gleich auch als Umschlaghafen fuer Ressourcen und Oel/Fuel. Kleinere Ressourcenvorkommen dort sammeln und dann ein grosser Konvoi Richtung Japan. Im Idealfall lassen sich also Versorgung und Ressourcentransport sogar kombinieren.


CHINA ist ein echte Herausforderung. Grundsaetzlich vorweg, die benoetigte Besatzungsstaerke der jeweiligen Basis kann man A) auf jedem BasisScreen (oben Mitte) ablesen. Dort stehen entweder 1 Zahl oder 2 Zahlen (zb. 256/150).
Bei nur einer Zahl braucht man keine Garnision, bei 2 Zahlen ist die linke die aktuelle Staerke und die rechte die benoetigte Besatzungsstaerke.
Eine Strategie fuer CHINA zu empfehlen ist nicht so einfach. Grundsaetzlich sage ich: Front stabilisieren, Nachschubwege (Bahnlinien) sichern, alle Kuestenstaedte sind Pflicht, HONG KONG hat oberste Prioritaet !!!

Was die Truppen aus KOREA/MANCHUKO angeht ist folgendes zu sagen. Alle Truppen die ein (R) hinter ihrem Namen haben sind an ihr Einsatzgebiet gebunden. Ist der Name WEIS bleiben sie das auch, ist der Name GELB kann man sie mit Political Points freikaufen. (R)estricted LCU's (land combat units) kann man nicht verschiffen !!!
Sehr wohl kann man (R) LCU's aber ueber Land auch ueber Einsatzgrenzen hinweg bewegen. Die Entwickler hatten eigentlich geplant die Grenzen dieser Einsatzgebiete "unueberwindlich" zu machen, es aber nicht hinbekommen.

Soll heissen man kann Truppen aus KOREA nach CHINA ueber Land bewegen (oder aus INDIEN nach BURMA) und einsetzen.
In einem PBEM sollte das jedoch immer Gegenstand einer HR sein, da sich hier "die Geister scheiden".
Im Falle KOREA/MANSCHUKO muss man aber vorsichtig sein. Faellt die Besatzungsstaerke unter 8000 besteht die Gefahr, dass die Russen den Krieg erklaeren.

locutus
30.01.10, 18:13
Das Problem mit dem Konvoi automatisieren ist, dass der Rechner keine "vernuenftige" TF's zusammenstellt. Soll heissen: Man uebergibt sagen wir 2 Tanker, 10 Frachter und 6 Begleitschiffe an das Konvoisystem (auf dem ShipScreen unten rechts automated convoi NO/YES) und schliesst 10 Basen an (Base Screen automated convoi NO/YES). Der Rechner wird niemals einen Vorrat aufbauen sondern immer erst reagieren, wenn es irgendwo knapp wird.
Und jetzt kann es passieren, dass er 3 TF's bildet: 1. TF 1 Tanker + 3 Begleitschiffe, 2. TF 3 Frachter + 3 Begleitschiffe, 3. TF 5 Frachter, oh keine Begleitschiffe mehr !!! Streng nach Merphys Gesetz faehrt gerade TF 3 in eine Ansammlung von U-Booten. Naja ohne Begleitschiffe ist der Ausgang wohl klar.

Die bessere Loesung ist folgende. Grosse Versorgungskonvois in vorgeschobene Versorgungslager (fuer die MARIANEN bietet sich natuerlich KWAJALEIN an) von da dann kleine Konvois (je nach Groesse Zielhafen).
Bedeutet zwar Zeitverlust durch viel be und endladen, aber macht die Sache uebersichtlich und hat den Vorteil, dass ich weniger Konvois stark sichen muss.
Natuerlich nutzt man diese Hauptversorgungsbasis gleich auch als Umschlaghafen fuer Ressourcen und Oel/Fuel. Kleinere Ressourcenvorkommen dort sammeln und dann ein grosser Konvoi Richtung Japan. Im Idealfall lassen sich also Versorgung und Ressourcentransport sogar kombinieren.


CHINA ist ein echte Herausforderung. Grundsaetzlich vorweg, die benoetigte Besatzungsstaerke der jeweiligen Basis kann man A) auf jedem BasisScreen (oben Mitte) ablesen. Dort stehen entweder 1 Zahl oder 2 Zahlen (zb. 256/150).
Bei nur einer Zahl braucht man keine Garnision, bei 2 Zahlen ist die linke die aktuelle Staerke und die rechte die benoetigte Besatzungsstaerke.
Eine Strategie fuer CHINA zu empfehlen ist nicht so einfach. Grundsaetzlich sage ich: Front stabilisieren, Nachschubwege (Bahnlinien) sichern, alle Kuestenstaedte sind Pflicht, HONG KONG hat oberste Prioritaet !!!

Was die Truppen aus KOREA/MANCHUKO angeht ist folgendes zu sagen. Alle Truppen die ein (R) hinter ihrem Namen haben sind an ihr Einsatzgebiet gebunden. Ist der Name WEIS bleiben sie das auch, ist der Name GELB kann man sie mit Political Points freikaufen. (R)estricted LCU's (land combat units) kann man nicht verschiffen !!!
Sehr wohl kann man (R) LCU's aber ueber Land auch ueber Einsatzgrenzen hinweg bewegen. Die Entwickler hatten eigentlich geplant die Grenzen dieser Einsatzgebiete "unueberwindlich" zu machen, es aber nicht hinbekommen.

Soll heissen man kann Truppen aus KOREA nach CHINA ueber Land bewegen (oder aus INDIEN nach BURMA) und einsetzen.
In einem PBEM sollte das jedoch immer Gegenstand einer HR sein, da sich hier "die Geister scheiden".
Im Falle KOREA/MANSCHUKO muss man aber vorsichtig sein. Faellt die Besatzungsstaerke unter 8000 besteht die Gefahr, dass die Russen den Krieg erklaeren.

super, danke für die antwort.
vom handwerkszeug wird es langsam besser. :-)
aber gleich die nächste frage. flugzeugproduktion, ich habe ne menge flugzeuge und wie ich finde, aber es werden relativ wenig neu produziert. vor allem hab ich mehr modelle im dienst als es fabriken gibt. wie soll ich für alle modelle nachschub bauen? kann man ein paar staffeln auflösen und dafür andere vergrössern? man oh man, ich hab das gefühl je mehr man weiss um so länger dauern die züge. bevor ich es vergessen, noch ne flugzeug frage. man kann ja z.b. bei jägern cap, training und rast. gibt es dafür ne faustregel? ich wollte mich noch mal für die tipps bedanken. :-)

kaletsch2007
30.01.10, 18:30
Flugzeugtypen :
Spielt man mit PDU (player defines upgrade) ON, dann sich auf einen Flugzeugtyp konzentrieren und die Luftwaffe standatisieren.
War braucht schon die NATE, wenn er alles auf OSCAR IC upgraden kann.

Spielt man mit PDU off, hat man die Herausforderung abzuschätzen wieviel Flugzeuge eines Typ man wohl benötigen wird (als Beispiel der Marineaufklärer C5M "Babs" läuft Ende 42 aus). Sind genug im Pool, kann ich die Fabrik umstellen.

Was Jagdgeschwader an der Front angehen schlage ich folgendes vor:
Kein Training (das kann man in Japan machen und anschliessend Piloten EXP 60+ an die Front versetzen)
CAP 30% - bedeutet, dass 30% der Jäger ständig in der Luft sind. Alle Anderen sind in Bereitschaft und versuchen ja noch abzuheben und am Luftkampf teilzunehmen

Snake
30.01.10, 20:31
..........CAP 30% - bedeutet, dass 30% der Jäger ständig in der Luft sind. Alle Anderen sind in Bereitschaft und versuchen ja noch abzuheben und am Luftkampf teilzunehmen

Was hat es eigentlich mit dem 'Rest', also ausruhen auf sich?
Angenommen ich stelle Jäger auf 30% CAP und 20% Training. MUSS ich dann die verbliebenen 50% auf REST stellen, weil sie sich ausruhen sollen, oder machen die Piloten es dann automatisch? Irgendwie bin ich mir da nicht so sicher?:???:

Alith Anar
30.01.10, 20:44
Damals lebte ich noch hinter dem Antiimperialistischen Schutzwall!

und heute ...

kaletsch2007
30.01.10, 21:18
Nein die restlichen 50% bleiben in Bereitschaft.
Nur REST bedeutet, dass sie tatsächlich am Boden bleiben. Ein Zahl wieviel schneller sie sich dann erholen hab ich aber auch nicht.

locutus
04.02.10, 10:33
so, jetzt ich wieder :-)
ich bin jetzt in zug 9 (oh man) meines halbwegs "richtigen" spiels.
handwerklich werd ich wieder erwarten besser, aber ich lasse noch nen paar sachen unbeachtet: fabriken(bis auf flugzeuge) minen legen u.s.w.
ich habe aber den eindruck ich mache trotzdem alles falsch. :-)
Landkampf(china):
wie zum henker vernichtet man einheiten? die chinesen umgehen meine halbwegs starken einheiten und ich bekomme die net zu fassen, also kommt keine front zustande, sondern nen flickenteppich auf dem ich den blöden schlitzaugen(das war nen eigentor, bin ja auch einer) hinter her laufe. an offensive nicht zu denken. da jeder zug ein tag ist, bewegen sich die truppen ja auch sehhhhhhhhr langsam, selbst im move modus. ein turn eine woche, das waren zeite - diese ein turn 3 tage geschichte kannste ja ganz vergessen, da kann man ja auch drei mal auf das dreieck klicken.
seekampf:
ist es normal das es ewig dauert bis eine feindliche basis fällt? kota baruh(auf malaysia) da landen seit anfang des krieges einheiten und nix passiert? ich hab schon ne zweite und dritte welle schiffe da? gleiches auf den philippinen?
da mach ich was falsch, wenn ich mir die aar von euch ansehe? ich versuche jetzt in truk nen paar truppen zu sammeln und von da aus konzentriert vorzugehen, richtung süden, mal sehen.
flugzeuge:
ich baue am tag ca. 3 jäger???????????????????? meine verluste sind viel höher! davon abgesehen das ich es mir net vorstellen kann das die flinken japaner nur drei jäger zusammen zimmern am tag, reicht das nie um meine verluste zu decken. bei den bombern ist es noch schlechter??? muss man sehr viele geschwader, oder gruppen auflösen? ist das so gedacht? oder mache ich da mal wieder was ganz falsch??

lg der völlig am boden zerstörte, ich mag flugzeuge :-)

Schorsch
04.02.10, 10:50
check mal ob deine gelandeten einheiten vllt noch auf defend stehen ;)

locutus
04.02.10, 10:58
check mal ob deine gelandeten einheiten vllt noch auf defend stehen ;)

ja, die liegen am strand und verteidigen die palmen und die hula mädels...

danke ein problem weniger

kaletsch2007
04.02.10, 12:14
1.) Einheiten vernichten: Ganz einfach :-) Ein Hex hat 6 Seiten. Um eine Einheit zu vernichten muss ich alle Hexseiten kontrollieren, um jeden Ausweg abzuschneiden. Um also eine Einheit einzukesseln, muss ich aus allen 6 Richtungen eine Einheit in das betreffende Hex ziehen. Mit dem Hotkey W laesst sich anzeigen, welche Seite eine Hexseite kontrolliert.

2.) Flugzeugproduktion: Hier eine Antwort zu geben ist nicht ganz einfach, da die Informationen duerftig sind. Meine spontane Reaktion ist: Wieviele Motoren werden produziert ?

Biete mich aber gerne an, ueber den aktuellen Zug mal drueber zu schauen. Wenn gewuenscht PM mich mal und ich schicke dir meine e-mail Adresse !

Hindenburg
04.02.10, 15:36
Ich würde mich dem Vorschlag des werten kaletsch auch anschliessen, wenn Bedarf ist. Dann kann ich gerne live beraten, wenn das über ICQ ginge.

Snake
05.02.10, 01:27
....
ich bin jetzt in zug 9 (oh man) meines halbwegs "richtigen" spiels......
...ist es normal das es ewig dauert bis eine feindliche basis fällt? kota baruh(auf malaysia) da landen seit anfang des krieges einheiten und nix passiert? ich hab schon ne zweite und dritte welle schiffe da? gleiches auf den philippinen?
da mach ich was falsch,.....)

Hm.....auch wenn ich noch nie die Japse gespielt habe, würde ich sagen, dass Ihr nochmals ein 'richtiges Spiel' anfangen solltet!:D

Kota Baruh ist ein MUSS für den Japaner, es im ERSTEN, max. 2.ten Zug zu erobern. Es ist Euer Nachschubhafen, Euer Flugplatz.....ach...eigentlich alles, was der Japse für seine 'Expantion' braucht.

Und immer dran denken: Immer schön mit Schiffen bombardieren, mit Flugzeugen nochmals das gleiche und dann mit überlegenen Kräften angreifen!
Ist für den Japse am Anfang kein Problem......aber die Zeiten werden sich ändern!;)

Amon
05.02.10, 09:39
Solange er gegen die KI spielt kann es auch ein wenig langsamer gehen :D

Jetzt schon wieder neu starten wäre sicher reichlich frustrierend und man kommt ja nie vom Fleck wenn man nur Dezember '41 spielt.

locutus
05.02.10, 09:58
Solange er gegen die KI spielt kann es auch ein wenig langsamer gehen :D

Jetzt schon wieder neu starten wäre sicher reichlich frustrierend und man kommt ja nie vom Fleck wenn man nur Dezember '41 spielt.

hab schon neu angefangen, gestern abend...

war aber spät zu hause, ergo bin ich im zweiten zug, da ich den ersten von der ki machen lasse und nur zusehe. :-)
jetzt hoffe ich besser voran zu kommen.
sollte man die fabriken ausbauen oder eher auf dem stand belassen? auch die fabriken für flugzeuge?

LG

locutus
05.02.10, 10:43
noch ne frage, was bedeutet: Standard Potential Size? ich meine was das übersetzt heißt weis ich, aber was bedeutet das? :-)

kaletsch2007
05.02.10, 11:25
noch ne frage, was bedeutet: Standard Potential Size? ich meine was das übersetzt heißt weis ich, aber was bedeutet das? :-)

In welchem Zusammenhang ?

locutus
05.02.10, 12:18
z.b. bei den flugfeldern in den basen, oder auch beim hafen, der wert in klammern? die erste zahl ist die tatsächliche grösse und die zweite in klammern eben der wert, der sich mir net erschliesst.

LG

Derfflinger
05.02.10, 12:47
Ich meine mich zu erinnern, dass das die maximale Größe ist, zu der man das Flugfeld bzw. den Hafen ausbauen kann. Die erfahrenden Regenten werden sicherlich bald die richtige Erklärung kundtun.

locutus
05.02.10, 13:01
nee, das ist eher unwahrscheinlich, da die zahl niedriger ist als die ohne klammer.

kaletsch2007
05.02.10, 13:42
Die Zahl ohne Klammer ist die maximale "natuerliche" Groesse.
Der Wert in (Klammern) ist der tatsaechliche maximale Ausbauwert. Unter erheblich groesserem zeitlichem und finanzielem Aufwand werden Landebahnen aus Berghaengen rausgesprengt, Betonwuerfel in tiefem Wasser versenkt um neue Ankerplaetze zu schaffen, ect.

locutus
05.02.10, 13:51
also ist, wenn die erste zahl höher als die in klammern ist, ein ausbau nach menschen ermessen nicht möglich. wenn ich es richtig verstanden habe. ich muss noch viel lernen und das trotz handbuch lesen, man oh mann. in irgend nem test hab ich gelesen "das programm als komplex zu beschreiben wäre ne untertreibung" das scheint die richtige aussage zu sein. :-) ich bin 35 dann bin ich bei zug 100 lass mich nachrechnen, nee so alt werden nicht mal schildkröten. mist
noch mal auf ne andere frage zurück zu kommen, lohnt sich ein extremer ausbau der flugzeugproduktion von anfang an?

LG

elbe1
05.02.10, 14:06
die zahl in der klammern ist der basis wert der erste wert sagt aus wie der derzeitige stand ist also basis wert plus 3 ist der max wert
also bei port 1 airfield 1 ist der max wert je 4 :cool:

kaletsch2007
05.02.10, 14:19
also ist, wenn die erste zahl höher als die in klammern ist, ein ausbau nach menschen ermessen nicht möglich. wenn ich es richtig verstanden habe. ich muss noch viel lernen und das trotz handbuch lesen, man oh mann. in irgend nem test hab ich gelesen "das programm als komplex zu beschreiben wäre ne untertreibung" das scheint die richtige aussage zu sein. :-) ich bin 35 dann bin ich bei zug 100 lass mich nachrechnen, nee so alt werden nicht mal schildkröten. mist
noch mal auf ne andere frage zurück zu kommen, lohnt sich ein extremer ausbau der flugzeugproduktion von anfang an?

LG

Luis Trenker hat mit 90 nochmal ein Kind gezeugt, also stell dich nicht so an:D

Snake
05.02.10, 23:15
Luis Trenker hat mit 90 nochmal ein Kind gezeugt, also stell dich nicht so an:D

Naja...ob das mit dem Luis so stimmt....ich weiss ja nicht.....der (selige) Michael Jackson hat/hatte ja auch Kinder......und ob der 'poppen' konnte?...ich weiss ja nicht:D

Aber ich hätte auch 'ne Frage zu den 'Zahlen in Klammern':
Bei einem Hafen erscheinen bei den möglichen 'docked Ships' auch 2 Zahlen. Was haben die für eine Bedeutung? Z. Bsp. bei 'nem Hafen der Grösse 2 erscheint 12.000/8000........habe bis jetzt nocht nicht rausbekommen, was das zu bedeuten hat! (ich gebe aber zu, dass ich das im Handbuch auch noch nicht so richtig 'gesucht' habe)

kaletsch2007
06.02.10, 00:06
Linke Zahl maximale Tornage TF, rechte Zahl maximale Tornage Schiff um zu docken.

Snake
06.02.10, 00:24
Linke Zahl maximale Tornage TF, rechte Zahl maximale Tornage Schiff um zu docken.

Hä??.....da komme ich jetzt nicht mit. Deswegen als Beispiel:
meine Transport-TF hat mit EINEM Zerstörer und EINEM AP insgesamt 10.300 to..wobei der DD eine Tonnage von 3.000 to hat.
Der Hafen zeigt mir 12.000/7.000 an. Meine TF, die beladen ist, darf aber nicht andocken.....selbst wenn ich den Zerstörer von der TF 'abziehe', so dass eigentlich nur noch der beladene AP mit 7.300 to übrig bleibt.
Ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber so ähnlich erlebe ich es öfters.

Und, ich bin ja gar nicht unverschämt, wie finde ich heraus, ob verladene Landeinheiten bei einer Amphibious-TF ALLE entladen werden?
Bis ich gecheckt hatte, dass einige 'schwere Geschütze' bei einer AA-Einheit NICHT entladen wurden vergingen einige Tage (naja....liegt an meinem kleinen Hirn *grins*)
Kann man das voher 'einsehen'?

edit: Habe das erste kapiert......sorry, für meine lange Leitung!! Vielen Dank für Aufklärung. Aber das Entladen von schwerem Gerät bei Amphibious checke ich noch nicht!

kaletsch2007
06.02.10, 11:35
Leider lässt sich das Handbuch darüber nicht aus. Ich weiss, dass es im Matrix Forum ein Thread darüber gab, den ich leider nicht wiederfinde.

Praktisch gesagt, habt ihr die Antwort schon gefunden. Schweres Gerät lässt sich bei einer Invasion nur mit Unterstützung von Naval Support entladen.

Idealerweise wäre der Ablauf also:
1. Welle Infantrie, Basis erobern, Brückenkopf sichern
2. Welle Naval Support und Aviation Support
3. Welle Panzer, Artillerie, schwere Flak, ect.

Eindeutiger Hinweis, dass NavSup fehlt, ist zum einen im OPS Report die Zeile: TF XXX can not fully unload at XXX.
Auf dem TF screen selber ist der Cancel Load/Unload Knopf Orange

Ich hoffe die Antwort hilft euch weiter.

locutus
07.02.10, 09:47
noch ne frage:
wie bekämft man eine gesichtete tf? also im "normalen" überwassergefecht kein problem, eigene tf auf hex und repulse versenkt. :-) aber mit flugzeugen? sowohl vom träger als auch landgestützt. wie wählt man genau diese feindliche tf als ziel?
noch ne frage: flugzeuge nach truk. wie bekomme ich flugzeuge nach truk? nur mit dem schiff, air transport? ich hab da nähmlich nen taktischen fehler gemacht und den möchte ich bei nächster gelegenheit vermeiden. ich hab im siegestaumel des erfolgreichen pearl harbor angriffes meine schiffe und truppen in truk gesammelt, aber hab nicht für luftschutz gesorgt, jetzt liegt ein feindlicher trägerverband vor truk und haut mir die landungsflotte kaputt! mist! ich hab nur die ryujo in der nähe, hab aber angst den keleinen träger zu riskieren. die tf1 läuft zwan nach truk, wo ich sie aufteilen wollte, aber ist noch sehr weit weg, die können wenn die ankommen nur noch schrott betrachten.

LG

kaletsch2007
07.02.10, 09:54
1. Mann kann den Geschwaderkommandeuren kein Ziel zuweisen, das suchen sie sich selbst aus. Befehle auf Naval Attack, fertig.

2. Flugzeuge nach Truk, sollte so schwer nicht sein. Die Zero´s auf Formosa auf USE DROP TANKS UMSTELLEN um die Reichweite zu erhöhen und dann von Insel zu Insel verlegen. Aber auf Verluste bei der Verlegung gefasst sein, gerade bei diesen Strecken.

locutus
07.02.10, 16:37
1. Mann kann den Geschwaderkommandeuren kein Ziel zuweisen, das suchen sie sich selbst aus. Befehle auf Naval Attack, fertig.

2. Flugzeuge nach Truk, sollte so schwer nicht sein. Die Zero´s auf Formosa auf USE DROP TANKS UMSTELLEN um die Reichweite zu erhöhen und dann von Insel zu Insel verlegen. Aber auf Verluste bei der Verlegung gefasst sein, gerade bei diesen Strecken.

muss man wenn man naval attack einstellt, noch search einstellen, oder das null lassen?

jetzt hab ich zwei jäger und zwei bomberguppen verlegt und der trägerverband ist verschwunden, so nen mist...

kaletsch2007
07.02.10, 16:41
Ohne Aufkärung, keine Ziel. Ist nur die Frage, wer die Aufklärung fliegt. Im Idealfall natürlich eine Aufkärungs- und nicht die Bomber-staffel.
Aber zur Not, kann man auch einen Teil davon einsetzen.

Snake
10.02.10, 01:16
Ohne Aufkärung, keine Ziel. Ist nur die Frage, wer die Aufklärung fliegt. Im Idealfall natürlich eine Aufkärungs- und nicht die Bomber-staffel.
Aber zur Not, kann man auch einen Teil davon einsetzen.

Ja, ja.....das ist jetzt der Nachteil eines nahezu's perfekten Spiel's!:D

Nichts ist stinkhafter, als wenn die Flugzeugträgerstaffeln ein lohnenswertes Ziel wie z.B. eine feindliche Carrier-TF vor der Nase haben, aber stattdessen eine Cargo-TF mit 10 Kleinschiffen (die sie aufgrund deren Schnelligkeit sowieso nicht treffen!) angreifen! Das sind die Punkte in meinem Leben, an denen ich die Tastatur mitsamt Maus am liebsten in den Monitor 'pfeffern' würde!*lach*

Leider kann man das nicht einstellen.....aber es erhöht den 'Adrenalin-Spiegel'.....wie z.B. ein U-Boot trifft mit 'nem Torpedo den feindlichen Flugzeugträger.....aber er detoniert nicht!!!.....AAAARGH!

G.L.vonBlücher
10.02.10, 14:44
Zwei Fragen von Uns.

Zum einen wo kann man WitP am günstigsten erwerben?

Zum anderen, wie genau werden MP Spiele gespielt? Wie bei TOAW, mittels E-Mail Spiel?

Danke im Vorraus..

Derfflinger
10.02.10, 14:58
zur 2. und 3. Frage: JA per e-mail.

kaletsch2007
10.02.10, 15:28
Ja, ja.....das ist jetzt der Nachteil eines nahezu's perfekten Spiel's!:D

Nichts ist stinkhafter, als wenn die Flugzeugträgerstaffeln ein lohnenswertes Ziel wie z.B. eine feindliche Carrier-TF vor der Nase haben, aber stattdessen eine Cargo-TF mit 10 Kleinschiffen (die sie aufgrund deren Schnelligkeit sowieso nicht treffen!) angreifen! Das sind die Punkte in meinem Leben, an denen ich die Tastatur mitsamt Maus am liebsten in den Monitor 'pfeffern' würde!*lach*

Leider kann man das nicht einstellen.....aber es erhöht den 'Adrenalin-Spiegel'.....wie z.B. ein U-Boot trifft mit 'nem Torpedo den feindlichen Flugzeugträger.....aber er detoniert nicht!!!.....AAAARGH!

Ja, diese Momente sind Schuld daran, dass mir bald keine Haare mehr bleiben. Vieleicht sollte ich die Animationen doch ausschalten:D

Pyrrhos
10.02.10, 15:28
Zur ersten Frage:

Bei Matrixgames http://www.matrixgames.com/

oder bei

Spieletraum http://www.spieltraum-shop.de/cms/public/show.php

Es gibt auch einen Thread im Forum dazu http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17632

G.L.vonBlücher
10.02.10, 15:29
Puh, stolzer Preis, rund 60 € bei Matrix Games als Download für die Admirals Edition. Das wird dann wohl noch zumindest einen Monat warten müssen. :)

Danke für das Feedback.

Roy1909
10.02.10, 15:41
Aber jeden einzelnen Cent wert !!!!

G.L.vonBlücher
10.02.10, 15:44
Aber jeden einzelnen Cent wert !!!!

Das glauben Wir Euch wahrlich aufs Wort! ;)
Die Screenshots und die Details die man erfährt machen einem den Mund durchaus wässrig dieses Spiel ebenfalls sein Eigen nennen zu dürfen und sich daran zu versuchen! Das Ich dann auch am Wochenende gerade durch Zufall auch noch "The thin Red Line" sah tut dem sein übriges. :rolleyes:

locutus
10.02.10, 16:27
danke erst mal rene für die mail. :-)
die excel tabelle muss ich mir erst mal noch mal ansehen, hab sie beim überfliegen nicht verstanden. :-)
da ich meine truppen so verstreut habe, haben mich die chinesen tatsächlich an manchen stellen der nicht vorhandenen front am a.... ich bin natürlich in CHANGSHA gescheitert, selbst 60000 mann(frontsoldaten) haben net gereicht. also noch mal mit mehr strategie, dabei hab ich die biografie von guderian gelesen, hat wohl nix gebracht. lol
jetzt versuche ich auch die konvois selbst zu übernehmen, da der computer blöderweise mit zwergenhaften konvois(ein dd und ein bis zweit AK) über den ganzen pazific schippert. werde dann wohl doch grössere lager anlegen und von dort aus selbst verteilen...

achso ne frage zu den flugzeugen, meinem lieblingsthema, spielt die flughöhe eine entscheidende rolle?

und marine: ich hab asw und minenleger tf gebindet und auf computersteuerung gesetzt, weil ich keinen bock hatte die auch noch an der hand zu führen. aber die machen nix, ist das richtig???

so ich werd erst mal weiter arbeiten, bis später


LG dennis

ps. ich hab das spiel von einem entnervten freund geschenkt bekommen, glück muss man haben. :-)

Snake
10.02.10, 17:05
Puh, stolzer Preis, rund 60 € bei Matrix Games als Download für die Admirals Edition. Das wird dann wohl noch zumindest einen Monat warten müssen. :)

Danke für das Feedback.

Ja, der Preis ist schon happig! Aber wenn es Euch so geht wie mir, werdet Ihr in den nächsten Monaten kein anderes Spiel mehr anrühren....und spart somit massig Knete!

G.L.vonBlücher
10.02.10, 17:09
Mhm...das dachte ich bei EUIII auch schon. Nicht das es mich derzeit nicht auch wirklich fesseln würde. Ich habe nur auch mal durchaus Lust auf einen Multiplayer, und der gestalltet sich durch die gezwungene Anwesenheit bei EUIII bei mir meist schwierig. Daher bleiben da dann nur WitP oder TOAW. :)

Hindenburg
10.02.10, 18:34
Ich finde es immer wieder amüsant, das über den hohen Preis gesprochen wird, aber ich kenne kein Spiel, das ich soooooooooooo günstig gekauft habe, wie dieses!!! Ich spiele WitP seit 2004. Und AE werde ich auch noch einige Jahre spielen, wenn kein Nachfolger kommt.

Command & Conquer, um einen Klassiker zu nennen, die manche "Strategie" nennen, kann man ein Spiel in 10 Minuten gewinnen und dann endet es.

In WitP, vorausgesetzt man hat die Zeit und Muße, sitzt man durchaus JAHRE dran. Und da man gut beschäftigt ist, wird der Anschaffungspreis mit jedem Monat geringer.

Ganz klar: Kaufen! Ihr werdet es nie bereuen.

Esslingen
10.02.10, 22:15
achso ne frage zu den flugzeugen, meinem lieblingsthema, spielt die flughöhe eine entscheidende rolle?


Die Flughöhe ist sehr wichtig!

Beispiele:
Es gibt für Jäger einen sehr wichtige Bonus, wenn sie im Sturzflug auf ihre Gegner herunter stossen .... es ist also sinnvoll Jäger hoch fliegen zu lassen.
... ausser die "Air Cobra" diese bekommt starke Probleme über 10.000
Bei der Escorte von Bombern ist es von Vorteil wenn die entsprechenden Jäger die gleiche Flughöhe habe wie die zu begleitenden Bomber... dann erhöht sich die Chance, dass diese Begleitung auch tatsächlich stattfindet.

Bomber treffen um so besser je niedriger sie fliegen ABER bekommen dann auch immer mehr Schaden durch Flak.
Viele Houserules besagen, dass die großen 4-Mot-Bomber (B-17 usw.) nicht unter 10.000 eingesetzt werden sollen.

"Naval Search" funktioniert sehr gut bei 6.000
"ASW" .... besser unter 4.000
Sturzkampfbomber ..stürzen ab 11.000
"Recon" über 20.000

..schau auch den Threat:
http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=18847

...und die angegebenen Links...

Divico_
11.02.10, 00:04
Das mit der Flughöhe ist so ne Sache!

Bei der Landung bei Mersing hatte ich um den Invasionsverband zu decken alle Zeros auf 15000. Die Bomber wurden alle abgefangen, aber die Vildebeest Torpedoflieger wo wohl ganz tief anflogen kamen alle durch bevor meine CAP regieren konnte! Weitere Bomber die später kamen wurden wieder abgefangen.
Einen Tag später hatte ich eine Staffel mit 5000 Höhe über dem Verband und die Vildebeest wurden abgeschossen.

Bei Port Moresby hatte ich dann die 4 Staffeln Zeros auf Höhen von 6000 bis 18000 verteilt und von allen Angreifern wurden welche abgeschossen.

Die Flughöhe ist nun also Wahrscheinlich nicht nur je höher desto besser, sondern kommt auf die Angriffshöhe an und wie früh der Angriff entdeckt wird.

Muss natürlich noch besser ausgetestet werden.

Snake
11.02.10, 04:43
Zweifelsohne ist die Flughöhe sehr, sehr wichtig, aber für einen Anfänger (wie mich) gegen die AI langen eigentlich folgende Einstellungen:

Sturzkampfbomber: 15.000 Fuss
Torpedobomber: 6.000 Fuss
Jäger: 15.000 "
Level-Bomber: entweder 6.000 Fuss gegen 'schwache' Ziele mit wenig Flak oder 15.000 wenn die Gegenwehr doch etwas heftig ist
Naval-Search: 6.000 Fuss
ASW: Hier scheiden sich die Geister.....egal was ich einstelle....meine Flieger finden und treffen sowieso nix!

Das sind jetzt nur MEINE Einstellungen gegen die AI! Ich belasse es aber meistens dabei, weil ich echt keinen Bock habe bei jedem Zug die Höhen neu einzustellen.

Hindenburg
11.02.10, 17:47
Meine Kampfwerte, ich beziehe mich aber noch auf WitP, sollte aber in AE nicht sehr viel anders sein, außer das was mir bekannt ist, sehen wie folgt aus:

Level: 10000 - 15000 ft
Search: 6000 ft (Standard)
Naval Attack: 6000-9000 ft (je nach Bombertyp)
ASW: 3000-7000 ft (je nach Erfahrungswert der Piloten)
Ground: 6000-15000 ft (je nach feindl. Flak)
CAP: 7000-15000 ft (je nach erwartetem Gegner)
Sweep: 10000-15000 ft (je nach Gegner-CAP und deren geschätzte Flughöhe)

kaletsch2007
11.02.10, 18:09
Meine Kampfwerte, ich beziehe mich aber noch auf WitP, sollte aber in AE nicht sehr viel anders sein, außer das was mir bekannt ist, sehen wie folgt aus:

Level: 10000 - 15000 ft
Search: 6000 ft (Standard)
Naval Attack: 6000-9000 ft (je nach Bombertyp)
ASW: 3000-7000 ft (je nach Erfahrungswert der Piloten)
Ground: 6000-15000 ft (je nach feindl. Flak)
CAP: 7000-15000 ft (je nach erwartetem Gegner)
Sweep: 10000-15000 ft (je nach Gegner-CAP und deren geschätzte Flughöhe)

Muss euch in einem Punkt widersprechen.

Sweep mit Zero´s 25000 Fuss

elbe1
11.02.10, 22:57
hab das grad in matrix forun gelesen über flughöhe
http://www.matrixgames.com/forums/tm.asp?m=2371999

hoffe es hilft :cool:

Usul77
15.02.10, 15:03
tachsen !!!

spiel das spiel erst seit ein paar tagen,
und komme so ganz langsam voran das spiel zu verstehen.

hät da eine frage,
und wird in nächster zeit auch nicht die letzte ein.

also,
wenn ich mein fluggeschwader über ein bestimmtes ziel bringen will,
z.b. sweep, gibt es unten eine bestimme anzahl an punkten bis (100) die ich setzt kan.
also: CAP(combat air patrol)
-----------wofür steht LRcap(weiß nicht was das bedeutet) ????-----
Train: (training)
und rest: (ausruhen)
wozu und oder wofür stehen die punkte die ich setzten kann?
für die prozentzahl der einheiten die diese misson durchführen sollen???

schon mal im voraus
dank für eure antworten

mfg
usul

locutus
15.02.10, 15:22
hallo, ich hab schon ein paar tage vorsprung. :-)
lrcap steht für long range cap, das soll so verstanden werden, dass du cap nur über dem flugfeld der jäger machen kannst, lrcap z.b. aber über einem andern flugfeld.
und ja die zahlen sind prozente, wenn du mal drauf achtest, kannst du nie mehr als 100 in summe einstellen. :-)
LG

Derfflinger
15.02.10, 15:22
LR steht für Long Range. Ich glaube die Punkte stehen für den Prozentwert wieviele Maschinen des Geschwaders für den Einsatz verwendet werden sollen.

Esslingen
15.02.10, 15:36
Die Punkte sind die Prozentzahl des Geschwaders, dass für die betreffende Aufgabe vorgesehen wird.
Beispiel:

Du gibst Deinen Jägern den Befehl "Escort" ... dann begleiten diese Jäger (wenn es gut läuft) Deine Bomber bei einem Angriff als Escorte und schützen diese vor feindlichen Jägern.
jetzt hast Du aber z.B. bei CAP (Combat Air Patrol) eine 60 eingegeben =>
Dann schützen 60% Deiner Jäger zunächst Deinen Flugplatz und einzelne Jäger davon auch die angrenzenden Felder.
Bei dieser CAP Mission befindet sich 1/3 der Jäger in der Luft, 1/3 der Jäger mit leufendem Motor auf dem Rollfeld und ein weiteres 1/3 in Alarmbereitschaft.
Je eher der Luftangriff dann entdeckt wird, um so mehr von diesen Jägern sind dann in der Luft um dem Angriff zu begegnen.

Wenn Du dann noch weiteren 20% deiner Jäger einen LRCAP Befehl gibst (long Range Combat Air Patrol), dann sind schon 80% Deiner Jäger mit Arbeit eingedeckt und somit bleibt kaum noch etwas übrig um die von Dir ursprünglich ausgewählte Aufgabe (Escort) durchzuführen!

Beim Long Range CAP Befehl kannst Du als Target/Ziel z.B. eine Flotte/Taskforce (Flugzeugträger von Land aus mit schützen) auswählen oder eine Basis in der Nachbarschaft ohne Luftunterstützung (Landestelle) schützen

Usul77
16.02.10, 20:13
nabend!!!

hät da noch eine frage.

ich bin im besitzt zweier CVs, plus escorte.
auf der mappe befindet sich, nicht weit von mir, aber sichtbar,
ein feindliche verband schiffe,
was für befehle muß ich den jägern und bombern von meinem CV, mit auf den weg geben, damit sie den verband feindlicher schiffe "(sichten) und angreifen".

muß ich die schiffe erst sichten bevor ich sie dann angreifen kann?

die befehle cap und lrcap gelten ja nicht für dive und torpedo-bomber

wer schön wenn einer es mir schrittweise erklären könnte!!

mfg
usul

locutus
17.02.10, 07:52
nabend!!!

hät da noch eine frage.

ich bin im besitzt zweier CVs, plus escorte.
auf der mappe befindet sich, nicht weit von mir, aber sichtbar,
ein feindliche verband schiffe,
was für befehle muß ich den jägern und bombern von meinem CV, mit auf den weg geben, damit sie den verband feindlicher schiffe "(sichten) und angreifen".

muß ich die schiffe erst sichten bevor ich sie dann angreifen kann?

die befehle cap und lrcap gelten ja nicht für dive und torpedo-bomber

wer schön wenn einer es mir schrittweise erklären könnte!!

mfg
usul

morgen,
wenn du ihn auf der map siehst, hast du ihn ja schon gesichtet, wenn du mal schaust, stehen bestimmt 10 prozent der dive/torpedo bomber auf naval search, sollte so sein wenn du nix geändert hast. das heisst, dass 10 prozent der maschinen nach feindlichen ft suchen, jäger koennen das net. jetzt kommt ein kleiner nachteil des spiels, du kannst nur auf naval attack stellen und warten...
also ein ziel sucht sich der computer selber. also deine dive/torpedo bomper auf naval attack stellen und warten....

LG

Usul77
17.02.10, 08:50
moinsen

wo stelle ich aber ein wieviel meiner jagd-bomber naval-atacks durchführen
sollen???
wenn ich auch naval-atack gehe, gibt es aber keine prozent zahlen wievie dieser geschwader für für die mission vorgesehen sein sollen.
es gibt nur search, asw, train und rest, aber keine option eintellungen für
naval atack!!

vg
usul

LargeSlowTarget
17.02.10, 09:01
Ganz einfach - wenn Du Jabos als Hauptmission auf "naval attack" einstellst und z.B. 30% davon "CAP" fliegen läßt und 10% auf "Rest" (Ausruhen), dann fliegen die übrigen 60% die Hauptmission, eben "naval attack".

Monty
17.02.10, 16:55
Glaubt ihm, er hat Ahnung :)

Usul77
17.02.10, 19:28
sorry, aber ich komm da irgendwie nicht klar.

bei naval-attack bei group missions
kann ich aber noch zusätzlich weitere kategorien einstellen,
wie z.b. air-attack, port-attack, ground-attack, sweep, escort und rest.
A)womit hat das was zu tuen??

B) was bedeutet das genau cap und lrcap bei den einstellungen???

C) was wär die gängiste methode flugzeuge zu verteidigung der flotte zurückzustellen, und
angriffe mit geleit auf die feindliche TF loszuschicken????

Schorsch
17.02.10, 19:44
zu A) die zweite Auswahl kommt dann zum Tragen, wenn die einheit kein lohnendes Ziel zu Wasser findet
zu B) CAP sind quasi die abfangjäger direkt für die Basis LRCAP für die weitere Umgebung (LR Long Range)
zu C) Escort als Befehl und bei CAP nen wert zwischen 30-60 würde ich sagen. Kommt auch auf die Art der Jäger, die jeweilige Erfahrung der Piloten und die zu erwarteten gegnerischen Fliegerchen an. Also einfach ein bissl testen ;)

Snake
17.02.10, 20:08
.....
zu C) Escort als Befehl und bei CAP nen wert zwischen 30-60 würde ich sagen. Kommt auch auf die Art der Jäger, die jeweilige Erfahrung der Piloten und die zu erwarteten gegnerischen Fliegerchen an. Also einfach ein bissl testen ;)

Nur als kleine Anmerkung werter Usul:
Bei den CV's und der CAP-Einstellung der Jäger auf die Ermüdung aufpassen! Falls ihr die originelle Idee (so wie ich am Anfang!) habt die CAP auf 100% zu stellen, dann werden Eure Piloten nach 3 Tagen so müde sein, dass sie sich verkehrt rum ins Flugzeug setzen!:D

Usul77
17.02.10, 22:01
habt dank für eure prompten antworten !!

vg
usul