PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FM-GemeinschaftsAAR Idee & Konzept



Golwar
31.01.10, 13:08
Das Topic hier bereitet quasi ein Nachfolge-AAR zu Any Given Saturday vor, aus welchem einige der Beiträge auch abgespalten wurden.

Die Pläne für einen weiteren AAR kann ich ja mal offenlegen (und sogleich die SI-Ausführungsrechte dafür sichern :D).
Es ginge um ein FM-Gemeinschaftsprojekt. Man stellt eine Gruppe Interessierter zusammen, entscheidet sich gemeinsam für das Szenario (also welche Länder aktiv sein sollten etc., welches das Startland wäre und letztlich auch für einen Verein).

Der erste Spieler tritt dann an und spielt die Premierensaison und berichtet darüber in einem Sammel-AAR. Es würde gewisse Mindestvoraussetzungen geben welche jeder Schreiber erfüllen sollte um einen gewissen Standard und eine einheitliche Linie zu wahren, damit die Leser auch gewisse Infos durchgehend erhalten - zum überwältigenden Teil könnte aber natürlich jeder seinen eigenen Stil pflegen.
Nach Abschluss der Saison würde der Spielstand bei RS hochgeladen und publik gemacht, der nächste der dann gerade zeitlich am besten gesegnet wäre würde das Ruder übernehmen und sowohl Verein als auch AAR seine persönliche Note aufdrücken usw. usw.

So weit, so schön. Ich sehe da aber 1-2 Probleme:
* Nicht wirklich viele dürften den Football Manager 10 spielen
* Unter den wenigen sind auch vermutlich nicht alle bereit sich an einem AAR zu beteiligen. Wobei der Aufwand für eine Saison ja noch durchaus überschaubar wäre. ;)

Kurzum, ich würde das wirklich gerne machen. Ich fürchte aber dass es bei SI an der Masse mangelt. Beweist mir das Gegenteil! :^^:


Under construction - Vorschläge & Kritik sind willkommen.

Voraussetzungen zur Teilnahme:
* Footballmanager 2010 von Sports Interactive
* Patch 10.3 (sollte irgendwann im Februar erscheinen)
* Zumindest bevor das Save bei Rapidshare hochgeladen wird sollte die Komprimierung in den Optionen aktiviert werden. Ansonsten sind über 300MB Upload doch kein Zuckerschlecken. Mit 60-70MB sollte man zurecht kommen können.

Vorausetzungen für das AAR:
* Erläuterungen zu Ein- & Verkäufen und der groben Taktik.
* Ausführliche Kaderübersicht zu Beginn der Saison.
* Im Fenstermodus spielen so dass die Screenshots 1024*768 Pixel groß sind.
* Die Saison sollte nach Möglichkeit maximal 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.
* Ansonsten freie Gestaltung, der Saisonverlauf sollte aber nachvollziehbar sein. :opa:
* Spätestens zur Winterpause sollte absehbar sein wer als nächstes das Ruder übernimmt. Sollte der nächste Spieler spezielle Wünsche haben, hat der aktuelle Spieler ihm nach Möglichkeit 1-2 Wunschtransfers einzuleiten. Als Beispiel: Es gibt keinen eindeutigen DM (wie bei Bath City z.Bsp) aber der nächste Spieler bevorzugt eine entsprechende Taktik / Aufstellung. Dann sollte entsprechend gescoutet, trainiert und nach Absprache vielleicht auch zugekauft werden. Scouting ist grundsätzlich ein nicht zu vernachlässigendes Muss und sollte voll ausgeschöpft werden.


Sichere Teilnehmer:
1. Golwar
2. Lamy (ist raus)
3. Lord Rahl
4. smokey
5. Ban Josip Jelacic
6. TheEvilForce
7. Rantanplan


Vielleicht - vielleicht auch nicht :ditsch:
1. magnum
2. Blastwarrior
3. Teddy Suhren

Wie mache ich meinen Football Manager 2010 fit für das AAR?

1. Langnamen und Fake.lnc - ORIGINALNAMEN
Quelle: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10743.0.html
Grund: Erweitert die Vereinsnamen, passt Wettbewerbsnamen an und aktiviert die deutsche NM

2. Ein Wappenset
Es gibt viele Alternativen, das FMG 09 Set gibt es hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,9824.0.html
Grund: Mit Wappen sieht es auch beim AAR stimmungsvoller aus.

3. Deutsche Sprachdatei [FM2010]
Quelle: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10723.0.html
Grund: Übersetzt das Spiel ins Deutsche. Kein Muss, Englisch ist auch genehm.

Diese 3 Punkte sind das elementarste. Bei Wunsch kann sich aber jeder weiter austoben.
Trainingspläne, Taktiken, Skins, Kits, Spielerfotos und und und - mehr oder weniger alls hier zu finden:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10714.0.html

Lamy
31.01.10, 13:24
Ich verschiebe grad mein Frühstück für ne Antwort...ich hoffe allen hier ist dieses Opfer bewusst. :mad:

Das FMATW (FootMan Around The World :P) klingt reizvoll, allerdings ist wirklich die Frage wer daran teilnehmen würde, da viele ja auf dem EA-Schrott hängengeblieben sind. :D

Gleich vorneweg - man sieht bei den Spielständen vom FM2010 wie oft geladen wurde. :D

Weiterhin stellt sich die Frage, wer sich freiwillig blamieren möchte, da niemand so den Durchblick in dem Spiel hat wie der ehrenwerte *hust* Threadersteller hier. ;)

Ich wäre an sich dabei...sollte mein Samsung-Laptop es zulassen.
Generell könnte man ja einen Probelauf mit einem etablierteren Verein machen, damit sich die Teilnehmer an die taktisch geprägte Luft gewöhnen können.

Wer Interesse hätte den FootMan noch zu kaufen sollte bei Amazon.co.uk fündig werden, da kostet er nur noch ca. 18 Pfund - für ein nagelneues Spiel mit dem Tiefgang ist das nun wahrlich ein Schnäppchenpreis.


B2B:
Das war ja ein sehr reizvolles Angebot von der Aachener Alemannia - nur die zur Verfügung gestellten Budgets sind ja dezent lachhaft. Vor Allem könnte man sie diese Saison nicht mehr nutzen, da die Transferfenster ja sowieso schon geschlossen sind. ;)
Gratulation aber zu den Siegen gegen die "Großen" - scheinbar entwickelt sich Bath zum Favoritenschreck.

Und Tony soll den undankbaren Hottentotten gleich mal wieder in die zweite Mannschaft verbannen - welch Anmaßung!!! :mad:

Blastwarrior
31.01.10, 13:44
mmh das mit den neuladen sieht man auch im EA FM. mmh nur dafür nen neues Spiel zu kaufen wäre übertrieben. Wobei wir sicher aufgrund fehlender englischkenntnisse wahrscheinlich sofort wieder absteigen würden :tongue:

Golwar
31.01.10, 13:47
Das sollte nicht das Problem sein, es gibt eine inoffizielle aber sehr ordentliche deutsche Übersetzung. Wer mag kann sich das gerne installieren & nutzen, ich für meine Person würde beim Englischen bleiben. Ist problemlos miteinander vereinbar.

Ich würde mich auch freuen wenn man auf dem Wege neue Mitspieler für das Spiel gewinnen könnte (ist auch in der Tat ein Nebenaspekt, neben dem Faulheitsfaktor). Ob erfolgreich oder eher ... weniger ... ist völlig wurscht. In der Hauptsache ginge es darum dass es bei ausreichender engagierter Teilnehmerzahl gewiss ein sehr aktives AAR wäre und das ist nunmal das wichtigste. :)

@ Lamy
Erst lockt man die Leute und danach dann ... ahem :opa: :teufel:

Meine Künste bei der Taktik finde ich mittelmäßig, ich glänze einzig beim langfristigen Aufbau.

Lamy
31.01.10, 13:57
@ Lamy
Erst lockt man die Leute und danach dann ... ahem :opa: :teufel:

Schon klar - ich dachte nur ich setz den Schwierigkeitsgrad ein wenig höher. :D

Und bzgl. der deutschen Übersetzung kann ich nur sagen: Die passt wirklich, man findet sich sogleich relativ intuitiv zurecht und auch beim Taktiktüfteln hat man soweit alle Freiheiten - Trainingspläne, wie auch Taktiken gibt es en masse im Net zu finden (auch wenn man nicht jede Saison immer munter zwischen den Aufstellungen switchen sollte ;)).

Und wie gesagt - für umgerechnet nicht einmal 22 - 23 € inklusive Versand ist das Geld allemal besser investiert als in das jährliche EA-Update.

Golwar
31.01.10, 13:59
Könnte ein Mod bitte die Beiträge ab Nummer 657 in einen eigenen Thread schieben? Beitrag 657 sollte aber auch hier noch erhalten bleiben.

Titel des Threads: FM-GemeinschaftsAAR Idee & Konzept

@G'Kar
Perfekt und prompt. Danke :)

G'Kar
31.01.10, 14:10
Erledigt.

TheEvilForce
31.01.10, 14:21
Ich hab den FM 2010. Dürfte bei mir nur sehr lange dauern aufgrund fehlender Zeit.

Golwar
31.01.10, 14:28
Verbindlich wäre hier eh nichts. Man müsste erstmal schauen ob überhaupt ausreichend Interesse vorhanden ist, an Auswahl von Verein & Land etc. könnte sich eh jeder beteiligen.

Nach Abschluss einer Saison schaut man sich um bei wem es gerade am ehsten passt, notfalls tritt eben jemand erneut an oder jemand tritt bei der zuvor noch gar nicht an Bord war.
Alles eher unwichtig, Hauptsache wäre nur ein vorhandenes Interesse und ein Minimum an Aktivposten damit man das ganze angehen kann. Der Rest sollte sich von selbst ergeben, hoffe ich. ;)

magnum
31.01.10, 22:19
interesse! die demo hab ich angezockt und war ganz angetan. ist aber nicht grad viel erfahrung dabei herausgesprungen.:)
bräuchte also erstmal das spiel. wegen (noch) fehlender creditcard könnte das bei mir aber noch dauern. es sei denn, es findet sich jemand der das für mich übernimmt :^^:. wäre sehr nett...

Blastwarrior
31.01.10, 22:27
mmh wo gibbet die demo? Mal wieder total blind ist.:D

Golwar
31.01.10, 23:52
Die Demo findet man hier:
http://www.footballmanager.com/index.php?p=demo

Ihr könnt euch den FM auch importieren wenn ihr Paypal habt.
http://www.365games.co.uk/index.php?productID=5244
Kostet noch 1 Pfund Porto, ist also wirklich vertretbar. ;)

Blastwarrior
01.02.10, 00:22
paypal klingt gut, grad am saugen ist.

mmh wenn ich da wirklich hinter steigen sollte dann werd ich ihn mir kaufen.
Wir sollten dann irgendein Verein nehmen der viele Ligen aufsteigen muss. Am besten wäre es aber wenn dann auch nach der 1 Meisterschaft noch weitergespielt wird.

Golwar
01.02.10, 00:59
Also nicht dass mir nun jemand das Spiel einzig zwecks Teilnahme kauft und dann wird womöglich nix daraus. Das Spiel lohnt sich natürlich zweifelsohne auch so, aber ich will nicht am Ende der böse Bube sein. :ditsch:

Es muss nicht jeder Teilnehmer ein Experte sein, aber aus Rücksicht auf die Interessen aller Teilnehmer sollte eine gewisse Erfahrung mit Fussballmanagern im allgemeinen und/oder dem Schreiben von AARs gegeben sein.
Es würde schliesslich aufs Gemüt schlagen wenn jemand durch Misserfolge oder Aufwand die Sache schleifen liesse.

Damit wollte ich nun gewiss keinem die Türe vor der Nase zuhauen, ich mahne nur lieber gleich vornweg als hinterher zu fluchen. :D

Was es das Land & Verein angeht bin ich für alles offen. Zu weit unten sollte man imho allerdings nicht starten, die Dritte Liga wäre zum Beispiel okay.

Blastwarrior
01.02.10, 03:56
natürlich seit ihr dann der böse Bube. Es muss immer einen geben auf den man die Schuld schieben kann :tongue:;)

Lord Rahl
01.02.10, 06:49
Interessiert wäre ich durchaus, hätte da jedoch nur ein wenig Bedenken ob der Länge einer Saison. *grübel*

Lamy
01.02.10, 13:47
Interessiert wäre ich durchaus, hätte da jedoch nur ein wenig Bedenken ob der Länge einer Saison. *grübel*

Die Länge einer Saison variiert ja durchaus - je nach Aufwand, den man selbst betreiben möchte und wie sehr man sich in Statistiken und Spielersuchen ergeht.
Es ist aber auch durchaus möglich schneller zu spielen und dennoch Erfolg zu haben - ein langsames Vorgehen ist somit ja nicht zwingend ein Muss. Je nach Zeiteinteilung und Art der Spieldarstellung (genaugenommen ist ja auch der bloße "Ticker" möglich - 3 D Darstellung nicht zwingend) ist eine Saison wirklich schnell gemacht.
Nebenbei noch einige Screenshots gemacht, ein wenig am Text gefeilt und schon steht auch der AAR-Nachbericht. ;)

magnum
01.02.10, 15:48
Ihr könnt euch den FM auch importieren wenn ihr Paypal habt.
http://www.365games.co.uk/index.php?productID=5244
Kostet noch 1 Pfund Porto, ist also wirklich vertretbar. ;)

leider leider wollen die trotz paypal ne kreditkarte haben. kennt ihr noch einen
anderen anbieter?

Golwar
01.02.10, 16:26
leider leider wollen die trotz paypal ne kreditkarte haben. kennt ihr noch einen
anderen anbieter?

Seltsam, ich hatte bei denen nie Probleme.

Alternativen wären:
http://www.cdwow.net/games/Football-Manager-2010-MacintoshPC/dp/5695695 (auch Paypal)

http://www.amazon.de/Football-Manager-2010-UK-Import/dp/B002K8Q07M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1265034406&sr=1-1 (geht dann per Rechnung aber eben für 38€)

Zur Länge der Saison, also ich bin nicht der schnellste Spieler. :D
Mit AAR zieht es sich aber schon etwas hin, da spielt man nicht mehr als eine halbe Saison an einem Tag wie es manche ohne AAR durchaus schaffen. ;)

Golwar
01.02.10, 16:52
Under construction - Vorschläge & Kritik sind willkommen.

Voraussetzungen zur Teilnahme:
* Footballmanager 2010 von Sports Interactive
* Patch 10.3 (sollte irgendwann im Februar erscheinen)
* Zumindest bevor das Save bei Rapidshare hochgeladen wird sollte die Komprimierung in den Optionen aktiviert werden. Ansonsten sind über 300MB Upload doch kein Zuckerschlecken. Mit 60-70MB sollte man zurecht kommen können.

Vorausetzungen für das AAR:
* Erläuterungen zu Ein- & Verkäufen und der groben Taktik.
* Ausführliche Kaderübersicht zu Beginn der Saison.
* Im Fenstermodus spielen so dass die Screenshots 1024*768 Pixel groß sind.
* Die Saison sollte nach Möglichkeit maximal 4-6 Wochen in Anspruch nehmen.
* Ansonsten freie Gestaltung, der Saisonverlauf sollte aber nachvollziehbar sein. :opa:
* Spätestens zur Winterpause sollte absehbar sein wer als nächstes das Ruder übernimmt. Sollte der nächste Spieler spezielle Wünsche haben, hat der aktuelle Spieler ihm nach Möglichkeit 1-2 Wunschtransfers einzuleiten. Als Beispiel: Es gibt keinen eindeutigen DM (wie bei Bath City z.Bsp) aber der nächste Spieler bevorzugt eine entsprechende Taktik / Aufstellung. Dann sollte entsprechend gescoutet, trainiert und nach Absprache vielleicht auch zugekauft werden. Scouting ist grundsätzlich ein nicht zu vernachlässigendes Muss und sollte voll ausgeschöpft werden.


Sichere Teilnehmer:
1. Golwar
2. Lamy
3. Lord Rahl

Vielleicht - vielleicht auch nicht :ditsch:
magnum
Blastwarrior
TheEvilForce
Teddy Suhren

Lamy
01.02.10, 17:04
Es sollten vielleicht noch ein paar Verhaltensregeln erörtert werden, schließlich sollte man keine finanziellen Belastungen im Großen und Ganzen auf den nächsten Spieler abwälzen, wenn es nicht unbedingt nötig ist - sieht man jetzt von Stadionausbauten ab.

Auch sollte man ein festes Enddatum der Saison bestimmen, damit man auch einen fixen Saisonabschluss abgeben kann - sprich das Save wird mit/zum 1.07?.xx übergeben.

Auch sollten wichtige Entscheidungen (Angebote anderer Vereine annehmen usw) demokratisch unter den Teilnehmern abgestimmt werden - damit sich das Spielen dann nicht verzögert evtl. mit einer 24 Stunden Frist - im Normalfall wird ja hier jeder einmal am Tag reinschauen.

Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nicht wirklich viel ein - das wird sich dann sicherlich noch ergeben.

Golwar
01.02.10, 17:08
Ich denke das mit dem Vereinswechsel schliessen wir von vornherein aus. Das wäre irgendwie unlustig dass die einen etwas aufbauen und der nächste haut einfach ab. Von daher wäre imho die Kündigung der einzige Fall wo das relevant wäre. ;)

Und die Übergabe sollte direkt nach dem letzten Pflichtspiel der Saison erfolgen. Je eher desto besser.

Gut? :)

Lamy
01.02.10, 17:15
Na ja - wenn wir aber bspw das Stadion nicht mehr ausbauen könnten auf Grund der erschöpften Kapazitäten stellt sich die Frage ob man dann weitermacht oder eben nicht. Aber gut - dann schließen wir das eben erstmal aus. :)

Nach dem letzten Pflichtspiel? Ich finde man sollte die Saison inklusive finanziellen Jahresabschluss durchziehen - Zeit für Neuverpflichtungen hat ja der nächste Trainer dann immer noch mehr als genug.

Ach - und vielleicht sollten wir eine Nationaltrainerkarriere von vorneherein ausschließen - das wäre dann wohl doch ZU zeitaufwendig und macht im Jahr nochmals enorm viele Zusatzspiele aus...es sei denn man mag die Scouterkenntnisse unbedingt mitnehmen.

Lord Rahl
01.02.10, 19:14
Ok, bei 4-6 Wochen Zeit sage ich mal die Teilnahme zu.

Hinsichtlich der "Regeln", ich bin für den Abschluß der Saison nach dem letzten Pflichtspiel.

TheEvilForce
02.02.10, 10:32
Ich bin unter den Umständen dabei.

magnum
02.02.10, 13:01
habs bestellt. hab doch noch ne kreditkarte organisiert, es ging mir ja vor allem
um den wechselkurs. und keine angst werter golwar, wollte den aktuellen fm
eigentlich schon bei erscheinen erwerben; aufgrund der aussagen vieler user
bezüglich des dritten patches, hab ich dann aber gewartet.

Golwar
02.02.10, 13:18
Geht mir ganz ähnlich, vor allem bei den Transfers scheint es noch ziemliche Ungereimtheiten zu geben. Ich hoffe das löst sich noch mit dem Patch 3 in Wohlgefallen auf.

Und ich bin schon gespannt welche uralten Ärgernisse auch 2010 erhalten blieben - ich vermute mal alle. :D

Lamy
02.02.10, 18:22
Geht mir ganz ähnlich, vor allem bei den Transfers scheint es noch ziemliche Ungereimtheiten zu geben. Ich hoffe das löst sich noch mit dem Patch 3 in Wohlgefallen auf.

Und ich bin schon gespannt welche uralten Ärgernisse auch 2010 erhalten blieben - ich vermute mal alle. :D


Da freut sich jemand schon auf die Nationalmannschaftabstellungen. :D

Wenn der FM nicht gescheit wird mitm dritten Patch kramen wir halt Anstoss 3, Bundesliga Manager Hattrick und Co wieder raus. :D

Teddy Suhren
02.02.10, 23:30
Wir haben uns den FM10 nun auch bestellt, werden aber Wochen brauchen um uns einzuarbeiten zumal das Referendariat grade begonnen hat und Zeit nun knapp bemessen sein wird.

Lamy
03.02.10, 12:19
Ich kann als Vorbereitungslektüre nur den TTF (Tactical Theorems and Frameworks '10) empfehlen, sofern es irgendwo zum Free Download gefunden wird - das ist der Taktikguide zum FM. Mir persönlich hatte das zum Einstieg beim letzten FM geholfen.
Wer mag kann sich theoretisch auch die '09er Version anschauen, die gibt es auch auf Deutsch übersetzt - es gibt zwar einige taktische Änderungen in Hinblick auf den neusten FM, aaaaber als Grundlage um die Funktionsweise zu verstehen wie welcher Spieler läuft und tickt bei welchen Einstellungen ist es sicherlich ganz gut.

Bzgl. der Zeit und dem Referendariat - ich denke auch Quereinsteiger finden ihren Platz hier. Ansonsten - wie Golwar schon sagte - können wir die Reihenfolge ja anpassen wie grad Zeit ist und zur Not auch mal jemanden auslassen - denke es wäre vorerst wichtig mit wem man rechnen kann. :prost:

Golwar
06.02.10, 14:36
Wie Lamy schon andeutete, es geht primär darum das Interesse festzustellen und gemeinsam eine taugliche Basis zu entwickeln. Genötigt werden Mitspieler erst wenn sie aktiv an einer Saison dran sind. :teufel:

Ansonsten sollte diese Form des AARs ja ideal für Quer- / Neueinsteiger in die Serie sein.

Um mal wieder zur "technischen" Seite des Projektes zu kommen, wir sollten uns gut überlegen mit welchen Optionen wir unser Spiel laufen lassen. DDT und Custom Databases fallen meiner Ansicht nach schonmal weg da wir keinem eine zu umständliche Installationsprozedur nur für die Teilnahme zumuten wollen (allerdings sollte sich jeder zumindest ein Grafikpack mit Vereinswappen einrichten, sonst leidet das Flair des AARs doch etwas zu sehr.) und um sowohl das Save klein und das Spiel schnell zu halten.


Aus letzteren beiden Gründen könnten vllt auch mal FM10-Besitzer bereits einmal experimentieren welche Settings ratsam wären.
Mittlere Datenbankgröße und vielleicht ein Dutzend aktivierter Ligen aber die dafür allesamt spielbar? Der FM 10 soll andererseits ja spürbar schneller sein, mehr Ligen sollten also nicht wirklich ein Problem sein - vorausgesetzt dass keiner einen zu schwachen Rechner hat. Aber dann ist da ja noch die Sache mit dem Upload des Spielstandes. Da wären Erfahrungswerte auch interessant.

Und an alle gerichtet - wo und wie "tief" wollt ihr spielen?
Mich persönlich würde mal etwas in der Schweiz reizen. :)

Zum Veröffentlichungstermin des Dritten Patches gibt es übrigens nichts handfestes. Ich habe den Großteil im Entwicklerforum abgesucht und außer dem üblichen "Mitte Februar - Anfang März" nichts gefunden.

Golwar
07.02.10, 12:58
Na, soll ich das alleine entscheiden? Fürchtet euch vor dem was euch womöglich blühen würde! :^^:


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/64/Challenge_League_2009-10.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Challenge_League#Mannschaften

smokey
07.02.10, 13:25
FC Vaduz wäre lustig... die liechtensteiner an die spitze bringen :D

TheEvilForce
07.02.10, 13:30
Ja Vaduz habe ich schonmal beim FM 2002 von EA in die Champions League geführt... Zudem müssten die richtig viele Sponsorengelder kriegen, bei den ganzen Schwarzgeldkonten dort...:D

Meine Stimme für Vaduz...

Golwar
07.02.10, 17:53
Wir sollten aber bedenken wie sich die Wahl mittelfristig auswirkt. Vaduz als Absteiger dürfte schon recht stark sein, wie es mit den Finanzen etc. aussieht weiss ich nicht.

Es sollte aber keine Kunst sein aufzusteigen, im dritten (wenn nicht gar bereits im zweiten) Jahr würde man gute Chancen auf den Titel haben. Dann wäre schnell nur noch der Anreiz da wie man sich bestmöglich in Europa behaupten kann.

Alternativ könnte ich mir auch etwas Drittklassiges aus Spanien vorstellen. Da hätte man auch national mehr zu knabbern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Segunda_Divisi%C3%B3n_B

magnum
07.02.10, 18:22
generell würde ich irgendeinen popelverein aus der untersten liga bevorzugen.
da hat man dann am meisten arbeit, aber auch am längsten ein ziel vor augen.
welche liga ist mir da fast egal, nur bitte nix deutsches, ein bißchen exotik
sollte schon drin sein

Lord Rahl
07.02.10, 19:13
Tja, da wir England ja schon hatten, bzw. der werte Golwar die Meßlatte dort auf Höhe des Himalaya gelegt hat, hört sich Spanien recht vernünftig an.

smokey
07.02.10, 19:17
wie wärs mit portugal ? :)
dort dürften nicht so viele gelder wie in spanien oder england fliessen

Rantanplan
07.02.10, 20:39
Als zukünftiger Leser hätte ich gerne einen Verein aus dem Baltikum :)

Ziel: Championsleague!!

(Gewinnen!!)

Golwar
08.02.10, 19:17
Ich glaube das Baltikum wäre zu ... "speziell". Damit lockt man weder viele Leser, noch Mitspieler. ;)


"Hinter den Kulissen" wird auch verhandelt. Mit Einverständis von smokey poste ich mal ausschnittsweise etwas aus unserem Dialog.


Interesse ist eigentlich schon da... aber ich denke nicht dass ich den Ansprüchen genüge, wenn man davon ausgeht, dass man mit einem Club wie Vaduz in 2 - 3 Jahren Meister wird. Und ich würde nur ungern den Aufstieg einer Mannschaft aufhalten/behindern (oder gar noch verschlechtern) und somit die Arbeit der vorherigen Mitspielern zunichte machen/den Nachfolgenden erschweren :smoke:
Aber dennoch ein Dankeschön mich auf das durchaus gute Spiel gebracht zu haben. Mittlerweile besitze ich auch den 10er :prost:


Also gerade das finde ich nun ehrlich gesagt eigentlich umso besser. Klingt fies, ist aber so :D

Ich fände es schrecklich langweilig wenn alle nahe an der Perfektion spielen würden, für mich wäre das nicht reizvoll.
Darum wollen wir ja auch dass möglichst alles vertreten ist, vom kompletten Anfänger in Sachen Football Manager, über den Fortgeschrittenen usw.

Wenn auch mal einer das Saisonziel verfehlt: klasse!
Deswegen würde gewiss keiner angepöbelt. Zudem gibt es ja nichts was man in der Saison darauf nicht wieder beheben könnte.
Und als (gewünschten) Nebeneffekt lernen die Mitleser bestimmt eher etwas hinzu, als wenn immer nur ein Durchmarsch gelingt. :)

Eine Frage die öfters aufkommt ist die wie lange man für eine Saison Zeit hätte. Aktuell habe ich 4-6 Wochen für eine Saison angedacht (siehe hier (http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=593482&postcount=20) - ich werde den Beitrag mal in den ersten Beitrag einfügen).

Mein Bath City AAR kann ich da kaum als Maßstab nehmen, von daher gehen wir das flexibel an. Entweder kürzt man den Umfang der Berichterstattung oder gestattet mehr Zeit. In Stress ausarten soll es jedenfalls für keinen und bei der Übergabe des Spielstandes würden wir eh darauf achten für wen es zeitlich gerade gut passt.

smokey
08.02.10, 19:25
wenns denn die anderen auch so sehen melde ich mich als sicherer teilnehmer :D

und plädiere gleich nochmal für portugal :smoke:

Lamy
08.02.10, 19:57
Zuallererst allgemein gesprochen zu Smokeys Bedenken:

Diese kann er (und alle die aus diesem Grund zögern) beiseite wischen - ich spiele nun auch schon exzessiv den FM 09 und 10 (meine Steam-Stats und die grauen Haare der ebenso grauen FM-Eminenz Golwar geben mir da wohl ihre Zustimmung) und muss auch sagen: Selbst nach dem fast krankhaften Spielerlebnis mit dem SI-Footman bin ich maximal ein etwas besserer Anfänger - ich weiß zwar wo welche Tasten und Funktionen versteckt sind und denke ich kann mir auch schon hier und da mein Team zusammenstellen und erscouten, allerdings stehe ich mit dem Taktiksystem an manchen Tagen wirklich auf Kriegsfuss und greife auch lieber auf fertige Taktiken zurück, die als gut befunden werden und passe sie minimal an.

Ich würde das AAR auch als eine Art gruppendynamischen Lernprozess sehen - das Spiel ist teils derart komplex und manche Kniffe kann man sich bestimmt bei anderen Mitspielern abschauen, was - ich persönlich - in einem AAR, an dem ich aktiv mitwirke und dessen Spielstand ich dann einsehen kann, besser könnte als nur in der "Beobachterrolle".

Generell sehe ich es auch so wie meine Vorredner - es bringt letztendlich ein wenig Spannung in die ganze Sache und es ist sicherlich interessant zu sehen wie sich die Spielerfähigkeiten in der Hand verschiedener Trainer entwickeln und zu welchen Erfolgen man damit fähig ist.

Ich stelle mich auch freiwillig als zweiter Spieler der Reihe zur Verfügung, sollte Golwar die erste Saison dominieren und zerstöre sein Werk mit Hilfe meiner Taktikanweisungen. :D



Bzgl der Landeswahl bin ich für alles offen - nachdem ich von Golwar dazu genötigt wurde einen schottischen Dorfverein mit einem 1995 Plätzestadion zu übernehmen (die meisten Zuschauer sind wohl eher "Zaungäste" um sich den Eintritt zu sparen, daher ist die Größe nicht wirklich entscheidend..wie so oft:D), würde ich ganz gerne von den Highlandern absehen. ;)

Mit der Schweiz wäre ich an sich einverstanden, jedoch sollten wir da auch sehen, dass nach einigen Jahren und ein wenig Kontinuität auch dort sehr schnell die Spitze erreicht wird und wir uns dann eigentlich nur noch an dem internationalen Geschäft messen könnten - und bis wir da mitmischen können muss durchgängig in kleinen Schritten die Rep aufgebaut werden was wohl so gesehen relativ ereignislos ablaufen wird, da man vom Spielermaterial her einfach nicht konkurrenzfähig sein kann.
Sollte es sich auf die Schweiz festgelegt werden, so wäre ich für den Verein im Herzen der Eidgenossen...langsame Infiltration von innen heraus. ;)

Golwar
08.02.10, 20:09
Mein Vorschlag zur Ermittlung des Vereins und Gastgeberlandes: Wir gehen es olympisch an.

Ein jeder kann einen Verein nominieren und wir sammeln dann dazu alle wichtigen Informationen. Für den Verein wären das Stadiongröße, etwaige Besitzverhältnisse / Sugar Daddy, ungefähre Rangordnung in der Liga etc.

Da das Land auch von Interesse ist sammeln wir auch da die landesspezifischen Eigenheiten. Sprich Ausländerregelung, Modi und sonstige Spezialitäten.

Wenn wir das schön übersichtlich beisammen haben wird es wie bereits erwähnt olympisch. Wir stimmen ab und der Kandidat mit den wenigsten Stimmen fliegt, es geht in Abstimmung Nummer 2 usw.
Somit können wir sicher sein am Ende den mehrheitsfähigsten Kandidaten gewählt zu haben.

PS
Ich hatte eigentlich nicht vor mich gleich auf das AAR zu stürzen sondern wollte anderen den Vortritt lassen. Ich komme dann früh genug um den Kader völlig über den Haufen zu werfen. :D

Teddy Suhren
09.02.10, 02:41
Ich zögere noch immer. Der FM10 wurde heute installiert, allerdings habe ich keine Ahnung, welche Wappen und Spielerpakete geladen werden sollten. Ein gemodetes Scoutsystem soll es ja auch geben und kann das deutsche Sprachfile was? Was würdet ihr da empfehlen? Morgen könnte ich mal den ersten Blick auf das Spiel und das Handbuch/FM09 Taktikbibel werfen.

Danach wäre eventuell eine Zusage möglich.

Golwar
09.02.10, 02:53
Alle Grafiken können jederzeit nachinstalliert werden. Empfehlungen kann ich da erst aussprechen wenn ich alles selbst besehen habe. Im Normalfall kann man sich aber auf das Meistertrainer Forum verlassen, sprich Panini Spielerbilder und FMG Logos sollten den Download wert sein :)

Über einen Scouting Mod weiss ich nichts, wo habt ihr das her? Falls es als Cheat einzustufen wäre sollten wir es lieber lassen, aber anschauen kann man es sich allemal.
Zur Fanübersetzung habe ich noch nie Klagen vernommen, es aber auch nie selbst genutzt.

Ich werde die nächsten Tage noch eine detailierte Liste aufstellen was man nutzen sollte und wo man es herbekommt.

Lamy
09.02.10, 12:00
Bzgl Wappen : Ich habe mir die Panini-Wappen heruntergeladen und bin soweit ganz zufrieden damit. Ich denke aber die Unterschiede sind bei den Packs eher nicht so groß.

Zum Sprachfile:
Ich würde sie einfach installieren und dann die Sprache mal umstellen - wenn es nicht zusagt kann man immer noch zurück auf "englisch" switchen.
Ich nutze (nun doch wieder) die deutsche Sprachfile und sie ist - allein von den Matchkommentaren her - umfangreicher als das Normalspiel und mE wesentlich sauberer übersetzt als beim FM09.

Das Scouting-Mod:
Denke auch hier handelt es sich um ein externes Programm um das Savegame auszulesen - problematisch ist hierbei: Es nimmt den Hauptspaß, da gerade das scouten nach großen Talenten und der "richtige Riecher" einen Heidenspaß und innere Befriedigung verspricht - das wird damit dann komplett zunichte gemacht. Für das Privatsave zum Einsteigen ist das evtl. ganz nett, allerdings besteht auch immer die Wahrscheinlichkeit sich damit das Save zu zerschießen...so gesehen...ich würde es lassen. :D

Um die Downloadliste schon einmal anzugehen bzw. einige Vorschläge zu machen, die ich sinnig finde (und die später sicher noch einmal von der grauen Eminenz zusammengefasst werden :D):

Langnamen:
Ist einfach nur eine kleine Datei, die bewirkt dass anstatt "München" bspw "FC Bayern München" in den Übersichten usw steht...ist eine Kleinigkeit, aber für die Optik und das Verständnis doch durchaus empfehlenswert.

Langnamen (http://www.siteupload.de/p1030815-LangnamenundFakeIncFM10rar.html)

Die Installationsanweisungen kopiere ich einfach mal:

Den INC-Ordner ersetzen und den alten vorher löschen bzw. Backup davon behalten.

Diesen findet ihr (bei ner normalen Installation) hier:

…\Football Manager 2010\data\db\1000
…\Football Manager 2010\data\updates\update-1020\db\1020

Und hier für Steamnutzer:
...\Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2010\data\db\1000
...\Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2010\data\updates\update-1020\db\1020

Für die deutsche Sprachdatei werden zwei Dateien benötigt, die Events.cfg (http://fm.onlinewelten.com/downloads,id2149,deutsche_match_events_fm2010.html) für die Matchkommentare und die Sprachdatei (http://www.meistertrainer-downloads.de/index.php?option=com_phocadownload&view=category&id=12:tools3&download=5:fm10-deutsche-sprachdatei-beta&Itemid=0) selbst.

Sprachdatei:
Normale Installation:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2010\data\languages

Installation via Steam:
C:\Programme\Steam\SteamApps\common\Football Manager 2010\data\languages

events.cfg:
Normale Installation:
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2010\data\events
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2010\data\updates\update-1010\data\events
C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2010\data\updates\update-1020\data\events

Steam Installation:
C:\Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2010\data\events
C:\Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2010\data\updates\update-1010\data\events
C:\Programme\Steam\SteamApps\common\football manager 2010\data\updates\update-1020\data\events

Die Dateien müssen hier jeweils ersetzt werden. Am Besten macht ihr vorher ein Backup der alten Dateien, sollte etwas schiefgehen, da in seltenen Fällen das Sprachfile anscheinend Dinge macht für die es nicht konzipiert wurde. :D
Allerdings hatte ich bislang noch keine Probleme damit und es lief einwandfrei.

Ban Josip Jelacic
09.02.10, 12:58
Kann man zur Gruppe der Spielenden auch verspätet zustoßen?
Eigentlich überspringe ich immer bei einer Anschafung der SI Reihe einen Nachfolger (nach 09 kommt 11).
Gibt es signifikante Verbesserungen zu FM09, die für einen verfrühten Kauf sprechen?

Golwar
09.02.10, 13:16
Natürlich kann man sich jederzeit zur Teilnahme entscheiden. Wenn der nächste Kandidat für eine Saison gesucht wird, einfach die Hand heben und voila. ;)

Es gibt mehrere gravierende Änderungen, spontan fallen mir folgende ein:
* Neuer Taktikbaukasten und Analysebildschirme
* Komplett neues Interface / Layout
* Option Userligen zu nutzen, zum Beispiel jene die deutsche Ligen bis runter zur Verbandsliga anbietet.

Es gibt bestimmt noch mehr, aber dies sind die Gründe weshalb ich nicht auf den FM10 verzichten mag.
Und für euch könnt ihr noch die Möglichkeit an unserem AAR teilzunehmen hinzufügen. :D

Edit:
Soeben traf auch mein FM2010 ein. Hurra! ^^

Teddy Suhren
09.02.10, 15:06
Danke für die umfangreichen Hinweise! Ich werde es jetzt mal ausprobieren ud hoffentlich nicht sofort verzweifeln.

Ban Josip Jelacic
09.02.10, 15:26
Ich könnt mich als sicheren Spieler einplanen!
Werde mir das Spiel wahrscheinlich erst nächsten Monat holen.

Wo habt ihr euer Spiel bestellt bei Amzon.co.uk kostet es mit Versand umgerechnet ca.29€. Finde nur die Versandgebür von 6 Pfund ein wenig unverschämt.


Noch einige Fragen zum Ablauf des Spiel:

1. Dürfen Transfers für das kommende Jahr getätigt werden?
- Interesant für junge Talente und Spieler bei denen der Vertrag ausläuft.
- Nachteil man legt den Kader für den nachfolgenden Spieler zum Teil fest.

2. Wird es Bedingungen zur Art des Schreibstieles geben?
- muss über jedes Spiel berichtet, jeder Transfer erklärt werden, ....

3. Wird das Spiel/ der AAR fortgeführt wenn man gefeuert wird?

4. Hat man als Spielender freie Hand oder wird es Absprachen geben müssen?
- z.B. bei Transfers für die kommende Spieltzeit.


Ich persönlich bin gegen Absprachen, dardurch wird es spannender wenn man den Mist ausbaden muss den ein anderer eingebrockt hat! :D

Golwar
09.02.10, 16:44
Sehr schön, scheint als würden wir hier wirklich was auf die Beine stellen können. :)





Noch einige Fragen zum Ablauf des Spiel:

1. Dürfen Transfers für das kommende Jahr getätigt werden?
- Interesant für junge Talente und Spieler bei denen der Vertrag ausläuft.
- Nachteil man legt den Kader für den nachfolgenden Spieler zum Teil fest.

2. Wird es Bedingungen zur Art des Schreibstieles geben?
- muss über jedes Spiel berichtet, jeder Transfer erklärt werden, ....

3. Wird das Spiel/ der AAR fortgeführt wenn man gefeuert wird?

4. Hat man als Spielender freie Hand oder wird es Absprachen geben müssen?
- z.B. bei Transfers für die kommende Spieltzeit.

Ich persönlich bin gegen Absprachen, dardurch wird es spannender wenn man den Mist ausbaden muss den ein anderer eingebrockt hat! :D

1. Natürlich darf man zukünftige Transfers anleiern, den Spaß würde ich mir auch nicht nehmen.
Einschränkung allerdings: So lange man nur das eigene Budget belastet - sprich das aktuelle Budget auch den kommenden Transfer noch abdecken würde. Man muss also das Geld quasi auslegen.

Wie im Regel-Post angeschnitten sollte man auf Wunsch auch auf die Wünsche des nächsten etwas eingehen. Siehe Beispiel mit DM. Bezahlen muss das logischerweise der nachfolgende Spieler dann mit seinem eigenen Budget.

2. Schreiben kann jeder wie er mag und auch so ausführlich wie es jedem zusagt. Transfers sollte man allerdings auf jeden Fall dokumentieren, das sind nun mal essentielle Punkte die für jeden Mitspieler auch langfristig wichtig sind.

3. Ich denke schon dass wir weiterspielen wenn einer gefeuert wird. Optionen gibt es reichlich, Details klären wir wenn der Fall eintreffen sollte.

4. Siehe Punkt 1 und Regelbeitrag im ersten Post. Ich greife da wieder auf Bath City zurück, das eine Taktik ohne DM nutzt. Sollte der nächste Spieler aber einen DM voraussetzen für seine bevorzugzte Aufstellung, so sollte man ihm keine Steine in den Weg legen.
Absolutes Minimum ist für den Mitspieler zu scouten, gegebenenfalls trainiert man geeigneten Spielern die Position an. Einen Transfer fordern kann der nächste Spieler aber nicht, ihm den Wunsch zu erfüllen ist aber natürlich auch nicht verboten. Und Wunschtransfers werden grundsätzlich dem nächsten Spieler in dessen Budget verrechnet.

Davon ist nichts in Stein gemeißelt, dies sind nur meine Vorstellungen wie es imho am besten laufen würde.

Golwar
10.02.10, 22:06
Um den Prozess der Vereinsauswahl einmal weiter anzutreiben, hier einige Kandidaten:

Schweiz

Die Regeln für die Challenge League und für das Oberhaus

http://img2.pict.com/ad/c5/42/2803384/0/fm2b201002102b20193434.jpg
http://img2.pict.com/2b/69/a3/2803385/0/fm2b201002102b20194174.jpg

Bei den Regeln sollte man vor allem die Ausländerregelung im Blick behalten, wir wollen ja nicht ein Dauerdrama wie bei Bath City mit den Arbeitsgenehmigungen erleben. ;)

Durchaus auch wichtig: Internationale Startplätze, Länge der Saison, wieviele auf der Ersatzbank Platz nehmen dürfen etc.

Mein Fazit für die Schweiz ...
Pro:
* Sehr großzügige Ausländerregeln
* 7 Mann auf der Bank
* In Europa zu bestehen wäre eine Herausforderung

Contra:
* wenige Gegner und man spielt 4mal gegen jeden
* wenige internationale Startplätze
* National dürfte es schnell zu einfach werden

FC Vaduz - http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Vaduz

http://img2.pict.com/12/c8/c0/2803246/0/fm2b201002102b19223859.jpg

Wie schon angesprochen ist Vaduz ein Absteiger und damit Mitfavorit für den Aufstieg.

SC Kriens - http://de.wikipedia.org/wiki/SC_Kriens

http://img2.pict.com/4a/8d/4d/2803469/0/fm2b201002102b19260705.jpg

Lamys Vorschlag ist als Aufsteiger quasi das Gegenstück. Armseelig in jeder Hinsicht. ^^

FC Schaffhausen - http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Schaffhausen

http://img2.pict.com/54/6c/23/2803508/0/fm2b201002102b19242170.jpg

Schaffhausen wäre mein Wahl in der Schweiz. Viel Luft nach oben, aber das Stadion ist zumindest größer geraten als bei Kriens. Und es liegt auf der richtigen Seite des Rhein. :D


Spanien

Die Regeln für Liga 3 und 1:

http://img2.pict.com/22/2b/c6/2803557/0/fm2b201002102b20172087.jpg

http://img2.pict.com/24/29/74/2803559/0/fm2b201002102b20171267.jpg

Im Vergleich zur Schweiz knallhart. In der Startliga sind keinerlei EU-Ausländer erlaubt, 6 müssen unter 23 sein. Die Regelung für B-Teams der großen Vereine betrifft uns nicht.

Pro:
* Weltklasse Kontrahenten national vorhanden.

Contra:
* Nur maximal 3 EU-Ausländer, andererseits (das steht nich da) kann man Spieler aus den ehemaligen Kolonien sehr schnell einbürgern.

In Spanien habe ich für mich 2 Vereine aus Städten entschieden die jedem SIler mehr als geläufig sind. :)

FC Granada - http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Granada

http://img2.pict.com/8d/69/5b/2803252/0/fm2b201002102b19445857.jpg

Mit dem Verein wäre es nicht verteufelt schwer. Der Kader ist mittelmäßig, das Stadion ist ordentlich groß geraten und bei Erfolgen sollte dies allen einen gewissen finanziellen Freiraum geben.


CD Toledo - http://de.wikipedia.org/wiki/CD_Toledo


http://img2.pict.com/95/74/14/2803254/0/fm2b201002102b20085037.jpg

Toledo wäre eine schöne Herausforderung, mit dem Stadion vielleicht zu schwer.


Portugal

Die Regeln für die Ligen 2 + 1.

http://img2.pict.com/5b/2e/ca/2803618/0/fm2b201002102b20174310.jpg

http://img2.pict.com/8e/b9/67/2803619/0/fm2b201002102b20191820.jpg

Wenn ich das richtige interpretiere wird es einem in Portgual sehr leicht gemacht. Keinerlei Ausländerregelung, es müssen einzig 8 Spieler im Kader in Portugal trainiert worden sein (das können Ausländer sein die man mit 16 holt und dann einige Jahre trainiert - und man kann diese auch von anderen portugiesischen Vereinen kaufen).

Pro & Contra:
Mittelding zwischen Schweiz und Spanien. Eine handvoll bessere Gegner sind vorhanden, finanziell dürfte es etwas schwerer sein als in Spanien.

Die Saison ist sehr kurz gehalten mit nur 30 Spieltagen und die Kaderregelung ist gut für die Ausbildung aber vielleicht auch etwas zu einfach geraten.

Leider hat smokey keinen Verein benannt, aber vielleicht holt er das ja noch nach. :)
Hier die möglichen Kandidaten aus der Zweiten Liga: http://en.wikipedia.org/wiki/Liga_de_Honra



Edit:
Das Rennen ist noch offen, falls wer Vorschläge machen möchte. Egal ob ein Land allgemeinen oder ein Verein im speziellen.

Lamy
10.02.10, 23:02
Hier die Screens nochmal auf Deutsch wer mag:

Schweiz
Dosenbach Challenge League - 2te Liga Schweiz (http://img46.imageshack.us/i/dosenbachchallenge.jpg/)
Axpo Super League (http://img46.imageshack.us/i/superleague.jpg/)

Vereine in der Schweiz:
Kriens (http://img46.imageshack.us/i/kriens.jpg/)
Schaffhausen (http://img36.imageshack.us/i/schaffhausen.jpg/)
Vaduz (http://img8.imageshack.us/i/vaduz.jpg/)

Spanien:
Segunda - Liga II (http://img36.imageshack.us/i/segundaii.jpg/)
BBVA - Liga I (http://img203.imageshack.us/i/bbvaz.jpg/)

Vereine in Spanien:
Granada (http://img8.imageshack.us/i/granadax.jpg/)
Toledo (http://img697.imageshack.us/i/toledo.jpg/)


Portugal:
Vitalis - Liga II (http://img46.imageshack.us/i/vitalis.jpg/)
Sagresh - Liga I (http://img203.imageshack.us/i/sagresh.jpg/)

magnum
10.02.10, 23:30
nicht granada! die trainiere ich grad in meinem ersten kennenlern-spiel. bin
allerdings nach ca 10h spielzeit nicht über den ersten spieltag hinausgekommen.
man muß ja alles erst mal kennenlernen,woll?! da ich also grad schon in spanien
bin, fänd ich die schweiz ganz nett, auch wenn ein deutscher trainer dort grad
nicht so beliebt wäre. deshalb plädiere ich für die französische oder
italienische schweiz! :D

Golwar
10.02.10, 23:40
Hm, also zum kennenlernen würde ich mir schon etwas anderes als so eine Gurkentruppe suchen. Ich schlage euch den FC Basel vor, dann könnt ihr anschliessend auch ganz beruhigt Granada im AAR anpacken. :D
Ach und das mit dem kennenlernen - da kann ich euch nur beipflichten. Am Anfang erschlägt es einen, aber das legt sich mit der Zeit. Versprochen. :)

smokey
11.02.10, 00:28
in portugal gibt es auch eine (oder besser gesagt 3) regionalliga - Portuguese Second Divisio... man könnte dort also auch in liga 3 starten - wie in spanien

hier meine vorschläge für portugiesische teams... allsamt aus der schönen algarve :smoke:



hier das team das in der 2. liga Liga Vitalis
Portimonense Sporting Clube
http://img191.imageshack.us/img191/622/portimonense.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Portimonense_SC




und hier die teams aus der Portuguese Second Divisio
das team DC Louletano
http://img191.imageshack.us/img191/1351/louletano.jpg

http://en.wikipedia.org/wiki/Louletano

bei Louletano ist das stadion sehr beachtenswert... man muss sich nur mal den flair vorstellen wenn in solch einem stadion 500 - 700 zuschauer sitzen :D





das team GD Lagoa
http://img97.imageshack.us/img97/4613/lagoa.jpg

http://pt.wikipedia.org/wiki/Grupo_Desportivo_de_Lagoa



ich sehe portugal auch nicht als "mittelding" zwischen spanien und der schweiz... wie man am geschätzten wert sieht sind die portugiesischen vereine die mit dem geringsten wert

die lockere ausländerregelung mag am anfang als leicht angesehen werden... doch geben die vereinsbosse selbst in der ersten liga nicht gerade sehr viel geld für die löhne (und für den kauf) zur verfügung... es ist also um einiges schwerer als in spanien spieler ins land zu holen - und diese dort lange zu halten

ich denke dass man durchaus gefordert sein wird eigenen nachwuchs auf die beine zu stellen - und es um einiges mehr an anstrengung braucht um international erfolg zu haben (dies dürfte vor allem als spanischer verein um einiges leichter sein - auch wenn es dort vielleicht schwerer ist national die oberhand zu gewinnen)

smokey
11.02.10, 00:32
Hm, also zum kennenlernen würde ich mir schon etwas anderes als so eine Gurkentruppe suchen. Ich schlage euch den FC Basel vor, dann könnt ihr anschliessend auch ganz beruhigt Granada im AAR anpacken. :D
Ach und das mit dem kennenlernen - da kann ich euch nur beipflichten. Am Anfang erschlägt es einen, aber das legt sich mit der Zeit. Versprochen. :)

basel ? bäähhh... wenn dann schon den FC Zürich :)

Lamy
11.02.10, 01:28
@Smokey OT
Sven hat ne lustige Sonnebrille...spielt der auch mit? :D Und warum ist der um 22.50 Uhr noch nicht im Bett? :D

Bzgl. Portugal : Die dritte Liga hatten wir augenscheinlich übersehen...die Liga wird an sich ganz nett, allerdings nehme ich mal an das es sehr schwer sein würde an den Platzhirschen der ersten Liga vorbeizukommen.
Gestaltet sich aber praktisch in jeder kleineren Liga gleich. :(

Ach...und wäre ganz nett die Screens in 1024*768 zu machen....mir verzerrt es hier den ganzen Thread und ich muss dann nicht mehr nur von oben nach unten lesen, sondern auf einmal auch von links nach rechts scrollen...und das um diese Uhrzeit!! ;)

smokey
11.02.10, 12:15
@Smokey OT
Sven hat ne lustige Sonnebrille...spielt der auch mit? :D Und warum ist der um 22.50 Uhr noch nicht im Bett? :D

ehr weniger... 5 stunden zeitunterschied, und er bevorzugt es denk ich mal am strand zu liegen (und ist doch normal dass man kurz vor 18 uhr noch wach ist ;))


Bzgl. Portugal : Die dritte Liga hatten wir augenscheinlich übersehen...die Liga wird an sich ganz nett, allerdings nehme ich mal an das es sehr schwer sein würde an den Platzhirschen der ersten Liga vorbeizukommen.
Gestaltet sich aber praktisch in jeder kleineren Liga gleich. :(

das mit den platzhirschen sehe ich in spanien aber als noch extremer an (Barcelona und Madrid)... andererseits... im vergleich zu den anderen vereinen in der liga sind Sporting, Porto und Benfica doch relativ gigantisch)

aber gerade mit internationalen erfolg ist meiner meinung nach ein längerfristiges ziel vorhanden als beispielsweise mit einem spanischen club (mit dem man später leichter geld machen kann um gute spieler zu kaufen) und man versucht sich vielleicht verstärkt auf eigene ausbildung (auch in der ersten liga)



Ach...und wäre ganz nett die Screens in 1024*768 zu machen....mir verzerrt es hier den ganzen Thread und ich muss dann nicht mehr nur von oben nach unten lesen, sondern auf einmal auch von links nach rechts scrollen...und das um diese Uhrzeit!! ;)

gar nicht daran gedacht und werde es in zukunft berücksichtigen... die bilder werden dann aber leider wohl etwas gestaucht aussehen

Ban Josip Jelacic
11.02.10, 12:30
Contra:
* wenige Gegner und man spielt 4mal gegen jeden
* National dürfte es schnell zu einfach werden

Genau deswegen würde ich mich gegen die Schweiz ausprechen. Nichts ist langweiliger als wenn man die Liga dominiert und im Jahr 4 mal die gleichen Manschaften schlägt.

Golwar
11.02.10, 12:51
Zu den Screenshots wollte ich vor Beginn des AARs eh noch eine kleine AG einrichten, damit es bei allen so fein aussieht wie bei mir. :D

Damit es nicht zu gigantisch oder zu verzerrt /gestaucht aussieht (wie damals bei TEFs AAR (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=17223)), wird es notwendig sein im Fenstermodus zu spielen. Das Fenster schiebt man einfach auf die kleinstmögliche Fläche zusammen, was praktischerweise genau der für den AAR erwünschten Auflösung entspricht. Der Punkt ist bereits fix bei den Voraussetzungen für den AAR erwähnt.

Um das Bild zu schiessen hat man dann mindestens 3 Optionen:

1. Man nutzt die Screenshotfunktion des Spieles (ALT+F9 wenn ich mich recht entsinne), die Bilder sind dann entweder als PNG oder BMP File im Userordner. Für das AAR wird man diese dann also in einem weiteren Schritt in JPEGs umwandeln müssen, bevor man sie hochlädt. Dies kann zum Beispiel Irfanview automatisiert für alle Bilder in einem Aufwasch erledigen. Da man die Bilder nicht zurechtschneiden muss ist Variante 1 als gegenüber Variante 2 zu bevorzugen.

2. Per Windows und DRUCK Taste ein Bild in den Zwischenspeicher laden und dieses in Paint, Irfanview etc. einfügen. Nachteil: Man hat den ganzen Bildschirm und nicht nur ausschliesslich das Spiel auf dem Screenshot und muss jedes einzelne zurechtschneiden. Nicht gut, da die umständlichste aller Optionen. Und auch nicht die mit dem schönsten Endresultat.

3. Man benutzt ein externes Tool dass sich beim Screenshot auf das aktive Fenster beschränkt. Ich benutze dazu Fraps.
Das ist die Ideallösung - Inhalt passt, Größe passt, Format passt.

Mit meiner Version schiesse ich Dutzende Bilder, suche per ACDSee bequem ansprechende heraus und per Drag & Drop lade ich das gewünschte hoch. Fertig. :)



Zu Portugal:

Bezüglich der möglichen Einnahmen sehe ich da keine gigantischen Unterschiede, ein kleines Kaff in Portugal wird sich von einem kleinen Kaff in Spanien nicht groß unterscheiden. Unterschiede gibt es vermutlich bei den Ausschüttungen der TV und Ligaprämien.

Größter Unterschied sind imho die Differenz bei den Spieltagen. Ob 30 oder 38 Spiele zu bestreiten sind macht sich sehr bemerkbar. Zum einen auf dem Konto und zu anderen macht es den Saisonablauf etwas zu einfach, mangels englischer Wochen.

Was aber am ehsten gegen Portugal spricht ist dass die große Mehrheit, vor allem auch der Leser, vermutlich nur Benfica, Sporting und den FC Porto kennt. Vielleicht noch Boavista welches sich gerade in Liga 3 tummelt.

In Spanien sieht das schon anders aus und man darf sich neben Real und Barca auf ein weiteres Dutzend Mannschaften freuen die ein jeder Fan kennt. Alles was ein AAR schwerer und interessanter zugleich macht ist nunmal ein dickes Plus. :)

Kharon
11.02.10, 13:03
Wie wäre es mit Frankreich?

Rantanplan
11.02.10, 17:09
Schottland wäre doch sicherlich auch nett...:ja:

Golwar
11.02.10, 19:20
Eine kleine Zusammenfassung eurerseits was gegen und für eure Kandidaten spricht, wäre nicht schlecht.

Bei Schottland würde mir beispielsweise nur die schöne Landschaft und das angenehme Klima einfallen. :D
Wenn ich mich selbst dazu äußern müsste, würde mit vermutlich nur einfallen dass Schottland alle bisher erwähnten Nachteile in sich vereint. Als da wären:
Winzliga, nur 2 große Vereine, Arbeitspapiere sind nötig usw.

Frankreich wäre eine Option (ich würde nun gerne sagen: "Wenn es nicht ausgerechnet Frankreich wäre" *hust*Versailles Lamy, Versailles!*hust* :teufel:).
Hat der werte Kharon einen bestimmten Verein im Blick?

Lamy
11.02.10, 19:30
Schottland wäre doch sicherlich auch nett...:ja:

Klares Veto...ich wurde ja von der Eminenz gezwungen mit East Fife zu spielen und das ist sehr mühsam wie ich nach einigen Spieltagen behaupten mag. :D
Es ist natürlich sehr interessant, allerdings hat man auch hier das Problem: Einige Jahre darf man nur zum Rep sammeln spielen, da gute Spieler/Talente schlichtweg nicht in diese Liga kommen wollen/werden. Und mit Celtic und den Rangers hat man zwei Mannschaften, die praktisch auf die oberen Plätze abonniert sind.
Es wäre an sich natürlich möglich, allerdings hat man kaum Chancen sich zu profilieren und Reputationspunkte zu sammeln, da man allerhöchstens in die Qualifikationen zu den internationalen Cups kommen wird.
Ich sehe es irgendwie als demotivierend an 4-5 Saisons nur zu spielen ohne Aussicht auf Erfolge oder das Abenteuer "internationaler Wettbewerb".

Daher plädiere ich eher für eine größere Liga, bei der man sich auch mit einem guten 4ten Platz für das internationale Geschäft qualifizieren könnte (oder eben eine kleinere, ausgeglichenere Liga) um dort dann in einem schnellen Vorrunden-Aus immerhin einige Punkte gutzumachen. ;)
In Portugal bspw hat man wenigstens einen direkten Platz für die CL (Platz 1) und zwei direkte Plätze für die EL (Platz 3 und 4) - und Platz 2 dann eben noch für die CL-Qualifikation.

Wir dürfen trotz aller Planungen nicht ausser acht lassen:
Wie lange werden wir spielen und ist die Herausforderung einen Verein in den oberen Ligen zu etablieren für viele Neueinsteiger des FM nicht auch schon kniffelig genug? Muss man da noch die "internationale" Bremse anlegen durch die Wahl einer exorbitant schwachen Liga?

Bei Frankreich wird wohl Golwar sein Veto einlegen...allein schon aus geschichtlicher Sicht und andererseits um mir kein Zugeständnis zu machen. :D

Rantanplan
11.02.10, 21:48
Kann ich ja nichts für, wenn die Herren keine Herausforderungen suchen :D

Bin auf alle Fälle gespannt wer alles teilnehmen wird und wie es dann so läuft!

Grüße

Golwar
11.02.10, 22:32
Einfach selbst teilnehmen, noch näher dran kann man gar nicht sein! ;)

Lord Rahl
11.02.10, 22:48
Um mal die Vorteile meiner Spaninenennung zu nennen.

Wenn man endlich in der ersten Liga ist hat man ein klares Ziel vor Augen, Real Madrid!

Es fließen dann auch Gelder mit denen man ein zweites mal gut spielen kann? (Bei sagen wir 4-5 Spielern, drittliga start und einigen rückschlägen kann jeder am Aufstieg teilhaben und dann auch eine Runde "oben" mitmischen)

Spanien hat es warm, schöne Frauen und den Whiskey aus Schottland können wir einfach importieren.

Kharon
11.02.10, 23:14
Eine kleine Zusammenfassung eurerseits was gegen und für eure Kandidaten spricht, wäre nicht schlecht. In der Ligue 1 kenne ich zumindest mehr Vereine als in Portugal, Schottland oder der Schweiz. ;)
Bei der Schweiz habe ich Angst, dass es national nicht lange spannend bleibt. In Frankreich gibt es die Etablierten um Lyon und Bordeaux, die auch längerfristig für Spannung im Meisterschaftskampf sorgen können. Die Konkurrenz ist nicht so stark wie in England, Spanien, Italien und Deutschland, aber dafür dürfte das Budget auch kleiner und jeder Erfolg auf internationaler Bühne hart erkämpft sein.
Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht die Emotionen aus der Bundesliga und die ganz großen Namen aus England, Spanien und Italien in der Liga hat. Es ist eine Alternative zu Portugal.


Frankreich wäre eine Option (ich würde nun gerne sagen: "Wenn es nicht ausgerechnet Frankreich wäre" *hust*Versailles Lamy, Versailles!*hust* :teufel:).
Hat der werte Kharon einen bestimmten Verein im Blick?Nicht wirklich. In der National hätte man aber die Wahl zwischen einem abgewirtschafteten Traditionsclub wie Stade Reims und einer Menge echter Nobodys. ;)

Rantanplan
11.02.10, 23:59
Einfach selbst teilnehmen, noch näher dran kann man gar nicht sein! ;)

Ich wäre sofort dabei, aber mir dafür den Fußballmanager zu kaufen?
Ich weiß nicht...

Golwar
12.02.10, 00:09
Versucht einfach mal die Demo - und stellt euch das Spiel dann langfristig noch viel viel besser vor. :opa:

Nur für ein AAR das Spiel zu kaufen wäre natürlich doof. Aber da euch Fussballmanager eh interessieren wäre es allemal ein guter Grund um von einer guten zur besseren Serie zu wechseln. Dann wisst ihr zumindest in Zukunft ob es etwas für euch wäre oder nicht.

Golwar
12.02.10, 13:10
Falls noch jemand ein Startland oder Verein benennen mag, sollte er sich sputen.
Lamy dürfte nachher noch einige Optionen in Frankreich benennen, heute Abend würde ich dann gerne die Umfrage eröffnen.

Aktuell wären auf der Liste:

FC Vaduz - Schweiz
FC Granada - Spanien
Ein noch festzulegender Verein aus Portugal
Ein noch festzulegender Verein aus Frankreich
Etwas zum Naschen. :^^:


Die passende Abstimmungsmethode zu finden, die nicht zu kompliziert wird aber doch ein ansprechendes Resultat liefert, ist nicht ganz einfach. Aktuell denke ich daran jedem eine Stimme zu lassen. Die möglicher Mitspieler wird doppelt, die sicherer Teilnehmer vierfach zählen.
Für den Notfall sollte ich mir vllt. vorbehalten meine achtfach zu zählen. :D

TheEvilForce
12.02.10, 14:07
FC Vaduz (sicherer Mitspieler).

Golwar
12.02.10, 18:05
Die Umfrage wird erst noch folgen werter TEF. :)
Da Lamy sich gerade wieder einmal als Grey Warden versuchen muss, poste ich mal die Auswahl zu Frankreich.


Frankreich:

http://img2.pict.com/01/d1/b8/2822037/0/fm2b201002122b16374280.jpg

http://img2.pict.com/b0/fe/bd/2822041/0/fm2b201002122b16374954.jpg

Nichts auffälliges beim Regelwerk, eigentlich alles im Rahmen dessen was wir hier auch kennen.
Auffälliger ist da schon die Vereinsauswahl in deren Dritter Liga (wie Kharon bereites andeutete) - entweder völlige Nonames oder richtig gut bekannte Vereine.

Stade Reims - http://de.wikipedia.org/wiki/Stade_Reims

http://img2.pict.com/17/2f/ad/2822034/0/fm2b201002122b16364865.jpg

Stade Reims dürfte der bekannteste Verein sein, immerhin 6facher Meister und gar zweifach im Landesmeisterpokalfinale.
Amiens und Troyes wären in fast allen Bereichen ähnlich wie Stade Reims einzuordnen.


FC Rouen - http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Rouen


http://img2.pict.com/ad/74/9c/2822193/0/fm2b201002122b16361008.jpg

Den Aufsteiger würde ich als andere Option anbieten, er ist in jeder Hinsicht eine Nummer kleiner geraten.
Der AS Cannes oder Paris FC wären auch noch im Pott gewesen, aber die sind nunmehr aus dem Rennen da man mir die Wahl überlassen hat. :ditsch:

Wer bei den Rouen oder Reims eine Präferenz hat darf sich gerne äußern. Und Portugal wartet auch noch auf seinen endgültigen Kandidaten. ;)

Rantanplan
12.02.10, 19:17
Also ich bin sicher dabei :D

Teddy Suhren
12.02.10, 20:33
Ich versuche erstmal durch die Menüführung und das Training usw durchzublicken bevor ich mich hier zu irgendeiner Auswahl äußere. Immerhin spiele ich ebenfalls Bath City und verstehe die Funktionen noch nicht so ganz...

smokey
12.02.10, 21:14
Also ich bin sicher dabei :D

ich wurde auch schnell in den bann des spiels gezogen :D

smokey
12.02.10, 21:36
Wer bei den Rouen oder Reims eine Präferenz hat darf sich gerne äußern. Und Portugal wartet auch noch auf seinen endgültigen Kandidaten. ;)

wusste garnich dass die franzöischen clubs in der 3. liga solche krassen marktwerte haben... mit solchen werten schlagen sich die portugiesen in der 1. liga :D

bei portugal sprech ich mich für den DC Louletano aus

bei den franzosen bin ich für den AS Cannes :tongue:

Rantanplan
12.02.10, 23:00
Ich warte jetzt mal noch auf die offizielle Umfrage, aber an sich tendiere ich zu Frankreich oder einem Osteuropäischen Club.

Vielleicht auch die russische Liga! Mit Sicherheit sehr interessant...:)

Ban Josip Jelacic
15.02.10, 12:52
Das Projekt entwickelt sich ja prächtig! Wir haben ja schon 7 feste Zusagen. :D

Rantanplan
22.02.10, 18:06
Also?
Nochmal ne Abstimmung oder nicht?

War ja im Abstimmungstopic angesprochen worden, ob diese eine reicht oder nicht.

Grüße

Golwar
22.02.10, 18:12
Der Schritt mit der Vereinswahl ist abgeschlossen, ein recht deutliche Mehrheit hat sich für den FC Granada / Spanien ausgesprochen. (Edit: Die Frage wäre damit beantwortet Rantanplan. ;))

Noch erfreulicher ist dass der FM10 allenthalben Käufer findet, hoffentlich auch freudig überzeugte. :D

Die nächsten Schritte bei diesem Projekt:

Einen Namen für den AAR finden
Sich auf den Mitspieler einigen der die Premierensaison aufs Parkett legt.
Auf Patch 3 warten.
Sich gegenseitig das Spiel erläutern oder Einblicke in eure privaten FM10 Spielstände gewähren. ;)


Punkt 2 wäre das wichtigste, bei Punkt 1 bin ich auf eure Geistesblitze gespannt. Mir fällt gerade nur "Reconquista de fútbol" ein. ^^

McMacki
22.02.10, 18:21
ist ne ganze saison nicht bissl viel für einen? Das dauert ja aar technisch dann auch ziemlich lange. Wäre da ne halbe nicht vllt besser?

Golwar
22.02.10, 18:34
Das würde für mich ehrlich gesagt nicht sehr viel Sinn ergeben McMacki. Der zweite hätte dann irgendwie die *****karte gezogen. :D
Keine Transfers mehr, man muss mit dem leben was der Vorspieler einem eingebrockt hat. Und umgekehrt hätte der Spieler aus der Hinrunde dann nichts vorzuweisen, da ja alle Highlights am Ende der Saison anstehen.

Ne, dann lieber klipp und klare Grenzen und gleiche Bedingungen für alle. 4-6 Wochen Arbeit für einen AAR sind auch eher im deutlich unteren Rahmen einzuordnen.
Es verlangt zudem keiner dass es so detailiert ablaufen muss wie bei einem gewissen AAR zum 1.FC Nürnberg. ;)

Rantanplan
22.02.10, 21:39
Sehe ich genauso, eine Saison muss drin sein. Vom Umfang her kann man sich ja an diesem stümperhaften AAR über Bath City orientieren :D

Nein ernsthaft, ich hatte mir vorgestellt meinen AAR so zu gestalten.

Vorbereitung: Bericht über Testspiele, Transfers und eventuell zum Abschluß die zu erwartenden Leistungsträger zu porträtieren.

Saison: Hier kommt es wohl vor allem auf die Ergebnisse an. Allerdings werde ich nur die einzelnen Ergebnisse posten und nur bei besonderen Spielen (Derbys; Taballennachbarn) deutlicher auf diese eingehen.

Nachwort: Ein Fazit und den Übergang zum nächsten Spieler einleiten.

Das ist relativ spontan und natürlich für Ergänzungen offen. Außerdem obliegt es jedem Regenten selbst seinen eigenen Stiel zu entwickeln...:)

Allerdings wäre es schon lustig dei drei Protagonisten aus den drei erfolgreichsten Fußballmanager AARs in diesen Hallen beim FC Granada wiederzusehen (Karl Kies, der Gute Tony und natürlich "The Happy" Rantanplan) :D

Golwar
22.02.10, 21:43
Ich hatte mir überlegt ob jeder Manager einen Spieler den er holt oder heranzieht, nach sich benennen sollte. Dürfte gewiss reizvoll sein zu sehen wie die Nachfolger mit dem Mann umspringen. :^^:

Natürlich wären die nachfolgenden nicht verpflichtet den Spieler zu behalten oder gar einzusetzen. Dann war der kleine Rantanplan eben doch nicht so gut wie sein Papa dachte. :ditsch:

Rantanplan
22.02.10, 21:55
Ich hatte mir überlegt ob jeder Manager einen Spieler den er holt oder heranzieht, nach sich benennen sollte. Dürfte gewiss reizvoll sein zu sehen wie die Nachfolger mit dem Mann umspringen. :^^:

Natürlich wären die nachfolgenden nicht verpflichtet den Spieler zu behalten oder gar einzusetzen. Dann war der kleine Rantanplan eben doch nicht so gut wie sein Papa dachte. :ditsch:

Das finde ich jetzt nicht so gut. Ich denke der Kauf eines Talentes (Mit der entsprechenden Propaganda dazu) bringt schon genug Zündstoff, wenn dieses dann vom Nachfolger in die Reserve verbannt wird :D

TheEvilForce
22.02.10, 22:29
Ich denke, dass ihr werter Golar, starten solltet, schliesslich habt ihr ja auch das Projekt begonnen...

Golwar
22.02.10, 22:44
Und als solcher Ideengeber leiste ich bereits reichlich genug um das Projekt voranzutreiben werter TEF ;)
Wir haben ja genug Leute mit FM Erfahrung. Einige haben den 10er auch schon deutlich länger als ich, das sollte also nicht das Problem sein.

Vor allem aber mag ich dem AAR nicht vorneweg so meinen Stempel aufdrücken. Es soll ein Gemeinschaftsprojekt sein und nicht etwas bei dem ich allzeit antreiben und voranschreiten muss.

Und ohne überheblich sein zu wollen, wir wollten ja mit einem mittelmäßigen Drittligisten loslegen. Aber wenn ich Granada gleich als Erster anpacke *auf Bath City verweis* hätten wir auch gleich Real Madrid wählen können :D :D

Ban Josip Jelacic
23.02.10, 13:25
Wenn sich keiner meldet mache ich es freiwillig. Ihr müßtet nur warten bis es mir der Postbote bringt. Damit es spannender wird, würde ich meine erstes Spiel gleich mit dem AAR beginnen und hoffentlich schnell lernen.

Wo habt ihr das Spiel bestellt oder mit anderen Worten wo ist es günstig?

Golwar
23.02.10, 13:40
365games ist wieder am günstigsten, mit umgerechnet ca. 18€ inkl. Versand.

http://www.365games.co.uk/index.php?productID=5244

Anfangen müsstet und solltet ihr allerdings nicht. Es wird sich schon wer finden der bis zum erscheinen des Patches Mut fasst und bereits weiss was er tut. ;)

Ban Josip Jelacic
23.02.10, 14:54
Bis jetzt will ja keiner. :D
Die Unterschiede zu Vorgängern werden ja nicht so gewaltig sein, oder?

Wollte auch nur alle ambitionierten Spieler aufschrecken, damit sich ein Freiwilliger findet!

ps. danke für den Link.

Golwar
23.02.10, 19:55
Ah entschuldigt. Ich verliere langsam den Überblick wer bereits wann welche Erfahrungen mit der Serie sammelte. ;)
Die Unterschiede halten sich in Grenzen, somit wünschen wir euch sodann viel Glück.

Sobald 10.3 raus ist werde ich den Startspielstand hochladen. Aktive Ligen und Größe der Datenbank sollten zu einer akzeptablen Größe des Savegames führen.

Rantanplan
23.02.10, 19:58
Nur mal so als Zwischenstand, ich installiere es gerade :cool:
Die hatten die falsche Adresse angegeben, deshalb hat es so lange gedauert!

Grüße:prost:

smokey
23.02.10, 20:29
365games ist wieder am günstigsten, mit umgerechnet ca. 18€ inkl. Versand.

http://www.365games.co.uk/index.php?productID=5244

Anfangen müsstet und solltet ihr allerdings nicht. Es wird sich schon wer finden der bis zum erscheinen des Patches Mut fasst und bereits weiss was er tut. ;)

ich habs bei amazon uk bestellt... dort kostet es ohne porto 16 pfund... ist halt die sache ob man sich noch andere dinge bestellt (z.b. günstige blu-rays) oder man für das spiel alleine porto zahlen müsste

ich will nicht als erstes anfangen... ich brauch ne liga wo ich absteigen kann ohne dass das team dann gleich von der bildfläche verschwunden ist :tongue:

Golwar
01.03.10, 19:00
Hatte noch niemand einen grandiosen Einfall für einen passenden Namen zum ganzen Projekt? Es gibt auch eine Runde Reps von allen für den letztlichen Sieger. :^^:

Ich dachte übrigens daran mit folgendem Setup zu spielen:

Mittlere Datenbank
Alle spanischen Ligen spielbar (logischerweise)
Alle Spanier weltweit in der DB aktiviert
Die Ersten Ligen aus folgenden Ländern aktiviert und spielbar: ENG, D, I, F, Portugal, Mexiko, Argentinien.


Damit sollte es zügig spielbar sein und der Spielstand nicht zu groß ausfallen.

Rantanplan
01.03.10, 19:51
Keine Zeit für Namen...muss zocken! :D

Kann man hier auch Fragen stellen? Im Moment bin ich noch ein wenig enttäuscht von den Einstellungen für das Training. Kann doch nicht sein, dass man nur an ein paar Reglern hin und her schieben kann, oder?
Außerdem vermisse ich so etwas wie "Spieler ins Blickfeld nehmen". Sprich nen Bereich in dem alle Spieler die einen interessieren abgebildet sind. Bisher haben ich hierfür nur den Notizbereich gefunden!

Grüße

Golwar
01.03.10, 19:56
Doch das ist alles was es beim Training gibt. Und es ist deutlich realistischer als der EA-FM. Wo kämen wir denn da hin wenn man in der Realität auch mal einfach nur eine ganz spezielle Fähigkeit pushen würde? ;)
Man legt Schwerpunkte und der Rest ergibt sich dann daraus.

Gegen Fragen habe ich nix, aber dafür wäre der allgemeine FM10 Thread eigentlich besser geeignet.

Patch 10.3 ist übrigens nun ganz frisch raus. Ich werde noch schauen was man sonst benötigt und dann das Start-Save hochladen. Beim Test eben kam ich auf < 19 MB.

Edit: Was das mit dem Blickfeld sein soll weiss ich noch immer nicht. Man kann mit einem Klick auf den Stern ein Newsabo zu einem Spieler einrichten. Und per Shortlist kann man eine Sammlung von Favoriten handlich zusammenstellen.

Rantanplan
01.03.10, 20:48
Doch das ist alles was es beim Training gibt. Und es ist deutlich realistischer als der EA-FM. Wo kämen wir denn da hin wenn man in der Realität auch mal einfach nur eine ganz spezielle Fähigkeit pushen würde? ;)

Das Ihr das gleich als Angriff gegen den FM seht! Realistisch hin oder her, wenn meine Defensive steht, aber regelmäßig die Abseitsfalle verhunzt, dann lasse ich sie eben diesen Aspekt gerne im Training so lange üben bis die Spieler kotzen! :D

Aber so im Prinzip gefällt mir der FM sehr gut, spiele gerade zum üben den FC Luzern in der ersten Schweizer Liga. Als absoluter Abstiegskandidat im Moment souverän auf Platz sieben mit 10 Punkten Abstand auf den Relegationsplatz!

Muss sagen, ich spüre schon wieder die Sucht! Muss zurück auf die Trainerbank!

Kharon
01.03.10, 23:40
Warum wollt Ihr die Ligen von Portugal, Argentinien und Mexiko aktivieren?

smokey
02.03.10, 00:04
Warum wollt Ihr die Ligen von Portugal, Argentinien und Mexiko aktivieren?

argentinien und mexiko kann man sich spanisch sprechende spieler holen... und ich denk mal das einbürgern ist von solchen ländern auch einfacher

und portugal muss einfach mit dabei sein :tongue:

Golwar
02.03.10, 02:17
argentinien und mexiko kann man sich spanisch sprechende spieler holen... und ich denk mal das einbürgern ist von solchen ländern auch einfacher

und portugal muss einfach mit dabei sein :tongue:

Alles richtig. :)
Wenn unsere Wahl schon auf Spanien fiel, sollten wir auch das Maximum rausholen aus dem Setting.
Für Spieler aus den Ex-Kolonien gibt es in Spanien eine bevorzugte Einbürgerungsregelung, weshalb ich mit Argentinien und Mexiko die 2 wichtigsten mit aufnehmen will. Und Portugal versteht sich irgendwie von selbst.

Golwar
02.03.10, 23:52
Ola, ganz vergessen dass unser Alias ja auch eine Identität braucht. Fiktiv oder bedienen wir uns einer historischen Figur?
Sven Strategycon oder Friedrich Wilhelm Nikolaus Karl von Hohenzollern? Nur um mal Beispiele zu nennen. Für letzteren könnte ich leichter ein passendes Bild finden. ;)

Rantanplan
03.03.10, 03:39
Ichdenke es wäre wichtig, dass jeder seinen eigenen Charakter entwickeln kann. Sprich man könnte sich so was ausdenken wie...

Irgendeine Fußballlehrerschule sucht Provinzclub der die dortigen Schüler an den Praxistest im Verein durchführen lässt.

Dann bräuchten wir halt irgendeinen Gemeinschaftsnamen "Si-Holding" oder so ;)

sheep-dodger
04.03.10, 12:45
Wie wäre es damit:
Titel: Ein SIlberstreif am Horizont
Untertitel: Granadas Rückkehr auf die Weltbühne
Hauptdarsteller: El SId (Um das kulturelle Mischmasch zu perfektionieren :P)

Golwar
04.03.10, 13:09
Für uns besteht ja doch noch Hoffnung! *schnief*
Also ich finde den Vorschlag sehr gelungen, Danke SIp-dodger. :D

Falls kein Veto oder toller Gegenvorschlag kommt, übernehmen wir das. Inklusive aller Rechte daran. *hust*

smokey
04.03.10, 13:31
ich find den vorschlag gut :top:
hat sich nu eigentlich schon wer freiwillig für die erste saison gemeldet ? :D

Golwar
04.03.10, 14:30
Ban Josip Jelacic wird den Anfang machen. Nun da wir auch einen Namen für unseren Gemeinschaftscoach haben, werde ich den Spielstand wohl noch im Laufe des Tages erstellen und hochladen. Mit etwas Glück gönnt er uns dann vielleicht schon am Wochenende etwas zum lesen. ;)

Golwar
04.03.10, 20:14
Für Ban Josip Jelacic und alle anderen interessierten, unser jungfräuliches Eröffnungssave. :)
http://rapidshare.com/files/358923704/Granada.fm.html

Den AAR Thread eröffne ich auch demnächst.

Nachtrag:
Wer im Spiel ein Bild für den Coach sehen möchte, möge sich dies downloaden:
http://rapidshare.com/files/358935591/El_SId.rar.html

PNG und xml Datei sollten in den folgenden Ordner:
...\Documents\Sports Interactive\Football Manager 2010\graphics\pictures\players\El SId
Getestet habe ich es allerdings nicht. :D

Wer ein anderes Bild nutzen möchte, sollte einfach das Bild seiner Wahl als PNG mit dem Namen "1394655753.png" ersatzweise in den Ordner stecken.

Golwar
11.03.10, 20:07
Hmm, ein guter Einstieg. :D
Ban Josip Jelacic war online und sollte eigentlich auch meine PM erhalten haben, nur kam er seit dem 6.3 nicht mehr ins Forum und hat sich auch sonst nicht mehr geäußert.

Geben wir ihm noch das Wochenende, sollte auch noch am Montag ein Lebenszeichen fehlen ... wer hätte dann stattdessen Lust die Bürde des Ersten zu übernehmen?

Rantanplan
12.03.10, 14:38
Bin zur Zeit leider nicht in Darmstadt, deshalb geht es bei mir nicht!

Golwar
15.03.10, 13:57
Das ist mit ein Grund warum ich nicht die erste Saison übernehmen wollte, man sieht sofort ob es funktioniert oder nicht. Nun gut, Akte geschlossen bevor noch mehr Zeit vergeudet wird.
Und dem guten Ban Josip Jelacic und allen mit schlechten (oder gar keinen) Ausreden, wünsche ich eine Glatze oder was auch immer sie ihren Mannesstolz kosten würde. :teufel:

Kharon
15.03.10, 15:05
Hmm, der Patch ist doch erst seit 2 Wochen raus. Ich hätte die Akte vielleicht noch nicht geschlossen.

Golwar
16.03.10, 01:25
Gut, dann warten wir noch 1-2 weitere Wochen. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht wo nun auf einmal die ganzen Freiwilligen herkommen sollten, die sich im Verlaufe des letzten Monats nicht einfinden wollten. ;)

Ich verstehe natürlich wenn es bei jemanden wie Rantanplan gerade absolut nicht geht. Aber Lamy war ja schon ein großer Reinfall, dass Josip sich nach Erhalt der PM wortlos dünne macht vermag mich auch nicht so recht zu begeistern. :heul: :motz:

Ich will weder mit der Peitsche immer auf der Suche nach dem nächsten Spieler sein, noch auf Knien betteln & flehen. Wenn es nicht möglich ist dass sich unter all den Interessierten dann auch einer findet der tatsächlich einmal das angedachte aktiv übernimmt ...

Teddy Suhren
16.03.10, 13:29
Ich würde ja, aber das Problem ist, dass ich keinen AAR spiele, wenn ich das Spiel nicht wirklich einigermaßen beherrsche. Würde ich alleine spielen, wäre es noch denkbar, aber kooperativ und mit ausgewiesen Fachleuten passt mir das eher nicht.

Kharon
16.03.10, 16:55
Solange Ihr nicht gefeuert werdet, ist doch alles in Ordnung. ;)

smokey
16.03.10, 18:01
Solange Ihr nicht gefeuert werdet, ist doch alles in Ordnung. ;)

wie wärs mit in die tiefe versenkung absteigen ? :rolleyes::tongue:

Himo
16.03.10, 18:19
gerade einen Anfänger fänd ich sehr interessant zu lesen. Außerdem geben die erfahreneren Spieler ja dann sicherlich Tips und Tricks.

Golwar
16.03.10, 18:55
Ich denke auch nicht dass ein größerer Schaden entstehen würde, kann es aber nachvollziehen dass man dann anderen lieber den Vortritt lässt. Wie gesagt, zwingen mag (und kann) ich eh keinen.
Es hätten ja eigentlich genug Spieler mit längerer FM Erfahrung vorhanden sein müssen (von denen man nun allesamt kein Sterbenswörtchen mehr hört). Nur wenn sich alle gleich so anstellen als wäre es eine reine Qual, mag ich mir ehrlich gesagt nicht ausmalen wie es dann z.Bsp im nicht allzu fernen Sommer aussehen würde.

smokey
17.03.10, 00:57
nuja... wenn sich sonst keiner meldet würde ich halt dann doch am DI nächste woche anfangen (da ich am MO und DI insgesamt 4 prüfungen habe)... am WE könnte ich vielleicht schon eine kleine übersicht zum verein machen

falls sich doch noch jemand anderes melden sollte... dagegen hätte ich bestimmt nix ;)

aber kann ja nich angehn dass das ganze nach der guten vorbereitung durch Golwar im sand verläuft

Golwar
17.03.10, 13:04
Das ist wirklich nett Smokey. :)
Da wir keine Unmenschen sind, würden wir euch auch einige Tage zum Luft holen lassen. :D

Aber ich glaube es wäre ratsam zuvor nochmals nachzuhaken wer denn nun bereit wäre sich aktiv zu beteiligen am AAR. Sprich wir streichen die alte Teilnehmerliste und erstellen eine neue, dann wissen wir vielleicht eher wie die Zukunftsaussichten sind.

magnum
17.03.10, 14:47
ich mach wohl auch noch mit. wollte nur erstmal wenigstens eine saison durchgespielt haben, bevor ich mich an ein tennis-save wage. allzu lange sollte das aber nicht mehr dauern

Heinrich Heine
18.03.10, 11:24
Gut Tor,
habe mir das Save mal geladen und angespielt. Da ich Erfolg hatte, habe ich erstmals eine Saison durchgespielt und leider zu spät eure Regeln beachtet ( Wintertransfer ) etc. Außerdem wollte ich auch nie mit meinem Save in die Öffentlichkeit. Und ja, ich stelle es nicht zur Verfügung, weil ich aufgestiegen bin, sondern damit der Starter vielleicht einen Ansporn hat oder vergleichen kann.

Mein AAR fällt aus, nur kurz etwas dazu:

Habe erstmals das freie Trainingstool genutzt und war überrascht wie gut es funktioniert. Als Taktik habe ich fast die ganze Saison das 4-4-2 von AFC Sunderland genutzt. Scheinbar liegt Granada dies System. Von Granada dem Spieler habe ich mich getrennt ( wegen Gehaltskosten ) dafür habe ich aber einen guten Neueinkauf in die Zukunft getätigt.
Da ich außer Konkurrenz starte, kümmerte mich die nächste Saison nicht,d.h. der aktuelle Spielstand hat viel Arbeit und Zeit nötig ( Transfers, Vertragsverhandlungen etc. ) aber durch den Aufstieg und den Auslaufen einiger Verträge ist dies natürlich auch spannend eine schlagkräftige Truppe für die zweite Liga zu bauen.

Keine Ahnung ob ich jemals wieder so eine erfolgreiche Saison spielen werde, aber jetzt will ich mal sehen ob man Training,Taktik und Psychologie auf jeden anderen Verein übertragen kann. In der Grundeinstellung jedenfalls läuft nichts bei mir. Die Mitarbeiter habe ich übernommen, einige Verträge laufen aus oder sind schon ausgelaufen.

http://rapidshare.com/files/364918336/Granada.fm.html

Glückwunsch an die ersten zehn downloader.

Kharon
18.03.10, 11:47
Ich bin mir nicht sicher, ob der Aufstieg als Vorlage sehr zum Ansporn taugt, schließlich ist er das Maximalziel für den ersten Spieler. Wenn man eine Saison in der Primera Division übernimmt, will man ja auch nicht im Vorfeld von 5 Mann hören, dass sie mit dem Save gerade Meister geworden sind.

Heinrich Heine
18.03.10, 11:55
Werter Kharon,
da bin ich absolut konform mit dir, aber ich habe mich auch wirklich nicht reingehängt. Selbst die Pressekonferenzen habe ich meinen Co überlassen.
Auch die Aufstellung automatisch vom Co erstellen lassen. Mit anderen Worten, ich habe nur den Trainingsplan ( By-Trainings.tsh ) und die Taktik von Sunderland eingestellt. Der Einkauf des jungen Spielers wurde mir übrigens vom Scout vorgeschlagen. Der ist gut eingeschlagen und war sofort Liebling der Fans. Allerdings bin ich mit meinem finanziellen Zielen unzufrieden. Ok. jetzt gibt es mehr Einnahmen, das Stadion wird ausgebaut um ligatauglich zu sein, der Start ist gemacht, aber Transfers konnte ich nie tätigen wegen Geldmangel, dadurch sind mir einige Schnäppchen durch die Lappen gegangen.
Und glaubt mir bitte, ich bin kein SI-Profi und habe schon gar nicht die Geduld mal länger als 2 Saisons zu spielen ( jedenfalls bisher ).

Golwar
18.03.10, 20:56
Habe erstmals das freie Trainingstool genutzt und war überrascht wie gut es funktioniert. Als Taktik habe ich fast die ganze Saison das 4-4-2 von AFC Sunderland genutzt.

Welches freie Trainingstool :???:
Mir wäre auch neu dass es Vereinsspezifische Taktiken geben würde. ;) KI-Trainer haben Präferenzen, Vereine hingegen nicht.

Ansonsten gut gespielt. Bei den Finanzen ist man in der Tat eingeschränkt, allerdings hättet ihr ja bestimmt noch mehr Ballast abwerfen und im Gegenzug ablösefreie / günstige Spieler verpflichten können.

Wenn ich das richtig sehe, stehen auf der neuen Liste bisher:
Golwar
smokey
Teddy Suhren (vermute ich mal)
magnum

magnum
18.03.10, 22:04
Welches freie Trainingstool :???:
Mir wäre auch neu dass es Vereinsspezifische Taktiken geben würde. ;) KI-Trainer haben Präferenzen, Vereine hingegen nicht.

im ttf10 wird die sunderland taktik beschrieben. ich glaub die meint er

Heinrich Heine
19.03.10, 02:09
Welches freie Trainingstool :???:

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11269.40.html

Beitrag 42 meinte ich, doch habe ich nun mir mal Tugs runtergeladen ( Beitrag 1 ) um es zu testen nachdem ich mit Livingston eingebrochen bin.



Mir wäre auch neu dass es Vereinsspezifische Taktiken geben würde. ;) KI-Trainer haben Präferenzen, Vereine hingegen nicht.


jau, ich habe http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html

diese datei mir zu gemüte geführt.

dort im Forum wird gute Arbeit geleistet, z. B.

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11145.0.html

Golwar
22.03.10, 12:53
nuja... wenn sich sonst keiner meldet würde ich halt dann doch am DI nächste woche anfangen (da ich am MO und DI insgesamt 4 prüfungen habe)...

Damit ihr nicht in Gefahr geratet euch umsonst die Mühe zu machen werter smokey, erkläre ich das ganze endgültig für beerdigt. Erklärungsbedarf sollte da wohl nicht bestehen :opa: ;)

smokey
23.03.10, 19:19
wirklich schade :(
wo sind auf einmal alle ? :rot:

Rantanplan
26.03.10, 00:54
wirklich schade :(
wo sind auf einmal alle ? :rot:

Es wären also nur Golwar, Smokey und ich?

Ok...dann war es das wohl!

Tut mir für den werten Golwar und seine Mühen leid!

Teddy Suhren
26.03.10, 01:45
Naja, wenn niemand möchte, würde ich spielen. Allerdings bin ich a)schlecht und b) habe ich erst Mitte April wieder I-net in der neuen Wohnung und da ich über Steam spiele, kann ich nicht einmal im Voraus spielen.

Golwar
26.03.10, 02:06
Nein, es geht nicht mehr darum wer nun anfangen würde. Nur hat diese langwierige Suche nach dem Erstspieler nahegelegt dass viele, der ach so sicheren Teilnehmer, unzuverlässige Großmäuler waren. Die Freiheit dies so zu formulieren nehme ich mir jetzt einfach mal.

Die letzte Umfrage wer den nun noch gewillt sei sich zu beteiligen, hat den Eindruck dass es wohl nichts werden würde jedenfalls klar bestätigt.

Den 4 verbliebenen danke für's durchhalten - und dem Rest Danke dass ihr nicht mit weiteren nicht ernst gemeinten Meldungen diese Zeitvergeudung in die Verlängerung genötigt habt. Ich frage mich nur was Konsorten wie Ban Josip & Co erst dazu geritten hat sich überhaupt zu melden. Kann es wirklich sein dass man die eigene Unlust oder Unfähigkeit erst dann bemerkt wenn es an das eingemachte geht?

TheEvilForce
26.03.10, 20:35
Ich bin sicher dabei, allerdings nicht als Erstspieler. Daher plant mich einfach für die zweite Saison.