PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayer FITE



Arminius
05.03.10, 11:13
Ich hoffe, folgende Frage wurde noch nicht gestellt, oder die Frage wurde vor so so langer Zeit gestellt, dass sich niemand mehr daran erinnert....

Wäre es spielmechanisch möglich, dass man FITE mit mehreren Spielern pro Seite zockt? Etwa drei Spieler auf deutscher Seite für die Heeresgruppen... und jeder Einzelne müsste nicht alle Einheiten bewegen.

Ladegos
05.03.10, 11:15
Ja, weil man ja speichern kann zwsichendruch.

Bei sowas würde ich soagr mitmachen.

Arminius
05.03.10, 11:20
Ich dann auch. An Gesamt-FITE traue ich mich nicht heran. Vielleicht könnte man sogar einen obersten Heerführer ernennen, der für die Flugzeuge, die Zuteilung des Nachschubs zuständig ist und die Angriffs- bzw. Defensivziele bestimmt?

Pionier
05.03.10, 11:49
Also Grundsätzlich funktioniert das. Das wichtigste ist wohl die Regelmäßigkeit mit der die Spieler dann ziehen. Im Gegesatz zu z.b. Witp ist es nunmal so, dass es auch evt. 7 Kampfrunden pro Turn geben kann. => 7x3 (Spieler) = 21 Emails auf allein einer Seite.

Das wiederum bedeutet das ihr sehr aktive Spieler benötigen würdet. Ich hätte Interesse, allerdings würde ein 2vs2 oder zur not ein 3vs1 bevorzugegen. (Stelle mich dann gerne als Russe, sofern gewünscht, zur Verfügung). Also maximal 4 Spieler, bei mehr fürchte ich wird es Zusammenbrechen.

Grüße

Vernichter
05.03.10, 12:04
Man sollte zumindest mal ein Fite-Spiel egal auf welcher Seite gespielt haben, um den Deutschen zu übernehmen. Ansonsten endet es für die Wehrmacht in einer Katastrophe. ;)

Vernichter
05.03.10, 13:01
Etwas ausführlicher:

Das Problem mit der Aufteilung des Deutschen sind vor Allem die Kampfrunden. Wenn nur ein Anfänger dabei ist, dann würde es selbst bei zwei starken deutschen Spielern im Team, ständig zu frühen Kampfrundenenden kommen. Die dann selbst ausgeklügelte Pläne an anderen Frontabschnitten zu Nichte machen würden. Das ist sowieso das Manko an dem Spiel, dass die Kampfrunden nicht für einzelne Fronten, sondern für das ganze Szenario berechnet werden. Das hat mich schon bei den Szenarien für den ersten Weltkrieg gestört, als ich mich ständig dafür entscheiden musste, ob ich die nun im Westen oder Osten einsetzen soll.

Wenn man ein Anfänger ist und nicht Alles alleine machen möchte, so sollte man sich eher den Russen mit einem erfahreneren Spieler teilen. Da hat man zu Beginn ohnehin nicht so viele Kämpfe, die man in seiner Runde ausführen muss.Und die Jenigen die man hat sind nicht sonderlich entscheidend.

Nun könnte man natürlich sagen, dass man ja auch mit reinen Fite-Anfängern auf allen Seiten spielen könnte? Ja kann man sicherlich. Nur sollte man dann in Kauf nehmen, dass der Deutsche dann spätestens 1943 am Ende seiner Latein sein wird und die ganze Front zusammenbricht. Der Russe kann sich viele grobe Fehler erlauben. Der Deutsche dagegen braucht nur vor dem Herbstschlamm ein paar Nachlässigkeiten begehen und schon ist der Spass vorbei. In dem Punkt ist das Ganze nun doch ziemlich historisch. :D

plankalkül
05.03.10, 21:30
Hmm, an einem Multiplayer Spiel wäre ich durchaus interessiert. Im englischsprachigen Gamesquad Forum spielen sie schon seit Jahren The Great War als MP Spiel, es lahmt jedoch zur Zeit etwas. Aber grundsätzlich ist es möglich trotz des angesprochenen Kampfrundenproblems.

Ich könnte mir sogar vorstellen als Spielleiter auf der deutschen Seite zu spielen. So eine Art OB Ost, was es so nie gegeben hat (sieht man von dem österreichischen Gefreiten mal ab..)

Der OB Ost könnte dann, wie schon vorgeschlagen, Operative Ziele benennen, die Befehlshaber der einzelnen Heeresgruppen könnten Verstärkungen anfordern (Truppen, Flugzeuge) über die der OB Ost verfügt/evtl in Reserve hält.
Die Befehlshaber der Heeresgruppen könnten auch eigene Pläne darlegen etc pp... ich sehe da rollenspieltechnisch viel Freiraum sich auszuleben.

plankalkül
05.03.10, 21:38
Zum Thema Kampfrunden wollte ich noch etwas sagen:

Wenn man versucht soviele Kampfrunden wie möglich rauszuholen und auf alle möglichen Sachen achtet die ein "continue attack" hervorrufen könnten (z.bsp. Recon gegen Recon, Panzer gegen eingegrabene Panzer etc..) spielt man nicht das Spiel, sondern die "Engine" um es mal so auszudrücken..

Natürlich kann/soll/will/darf man planen, und das ist auch gut so. Aber ich persönlich erachte alles was über 3 Kampfrunden ist als Bonus. Ausser man hat gerade positiven Schock.

Das führt direkt zu FitE:

- als Anfänger die Deutschen zu nehmen ist im Hinblick auf die Kampfrunden erstmal nicht so problematisch wenn man den Rundenticker und Gefechtsplaner versteht. Man hat ja den positiven Shock

- Ausserdem kann man Maximale Runden pro Kampf einstellen sollte es gewünscht werden. Da kann ich mir einen Wert von 3 oder 4 gut vorstellen, wobei ich 4 besser fände.

Vernichter
06.03.10, 05:33
Also ich wäre bereit die Russen mit einem Anfänger zu teilen. Auf der deutschen Seite würde ich aber nur mit halbwegs erfahrenen Leuten spielen. ;)

RumsInsFeld
06.03.10, 09:35
Ich find die Idee auch klasse, aber es ist halt wie gesagt echt schwer das wohl gut umzusetzten, hab mir da schon mal vor nem halben Jahr Gedanken mit Pio drüber gemacht.
Ich würde das ganze ja erstmal an einem kleineren Szenario testen, TGW schon eher, das ist ja schnell gemacht ;)

Vernichter
06.03.10, 13:45
Hmm, an einem Multiplayer Spiel wäre ich durchaus interessiert. Im englischsprachigen Gamesquad Forum spielen sie schon seit Jahren The Great War als MP Spiel, es lahmt jedoch zur Zeit etwas. Aber grundsätzlich ist es möglich trotz des angesprochenen Kampfrundenproblems.

Ich könnte mir sogar vorstellen als Spielleiter auf der deutschen Seite zu spielen. So eine Art OB Ost, was es so nie gegeben hat (sieht man von dem österreichischen Gefreiten mal ab..)

Der OB Ost könnte dann, wie schon vorgeschlagen, Operative Ziele benennen, die Befehlshaber der einzelnen Heeresgruppen könnten Verstärkungen anfordern (Truppen, Flugzeuge) über die der OB Ost verfügt/evtl in Reserve hält.
Die Befehlshaber der Heeresgruppen könnten auch eigene Pläne darlegen etc pp... ich sehe da rollenspieltechnisch viel Freiraum sich auszuleben.

Als Grundspieler:

Deutsche:
-ihr
- Rumms
- Meine Wenigkeit.

Russen:

- Pionier
-Nebu/ein anderer Anfänger.

Und dann halt eine ganze Reihe Unteroffiziere, die sich die Turns ansehen lassen könnten, um vielleicht später die Hauptspieler zu ersetzen. Wäre aber damit verbunden, dass sie sich dann nicht mehr in dem AAR der Gegenseite blicken lassen dürften. ;)

Pionier
06.03.10, 13:57
äh Arminius? ^^ und der oder Ladegos? ^^

G.L.vonBlücher
06.03.10, 14:01
Wir werden das Ganze wenn es soweit ist mit Interesse verfolgen. :)

RumsInsFeld
06.03.10, 14:20
Will HG Süd mit Rumänen, Ungarn und Itakern :)
Aber eigentlich würd ich mal gern mit Pionier zusammen spielen, und nicht immer nur ihn belauern.

Pionier
06.03.10, 14:45
Uh...
das Problem ist aber auch das dann immer nur einer die Kampfberichte sieht... das ist natürlich nicht so gut! :cool:

plankalkül
06.03.10, 20:44
Prozentuale Verluste und Auflösungen (100% Verluste) kann man auch über das toaw.log nachverfolgen, allerdings glaube ich erst nachträglich wenn der Zug vorbei ist. Aber ehrlich gesagt hat es glaub ich auch Bock wenig interessiert welche Verluste ein einzelnes Regiment der benachbarten Heeresgruppe Nord unter Leeb bei einem Gefecht erlitt...

Ich würde gerne lieber einfach "nur" OB Ost sein, d.h. dann müsste/dürfte noch ein weiterer Mitspieler eine Heeresgruppe übernehmen. Der erfahrenste sollte vielleicht die Heeresgruppe Mitte übernehmen. Ich kann mich auch vorübergehend dazu bereit erklären eine Heeresgruppe und den OB Ost zu übernehmen, würde aber die HG dann später abgeben. Ich schlage vor, Vernichter übernimmt die HG Mitte, (ihr könnt aber auch Nord haben wenn Ihr es wünscht). Einstweilen nehme ich solange die HG Nord bis sich ein anderer findet
Ich denke man braucht schon einen Spielleiter auf jeder Seite. Allein schon um die Verstärkungen zu koordinieren. Auch STAVKA.

@Rums: Die ersten paar Züge dürftet ihr halt nur zuschauen....

Dann hätten wir:

Deutsche:

OB Ost/OKW: ich
HG Nord: auch ich bis sich jemand findet.
HG Mitte: Vernichter
HG Süd: Rums

Sowjets:

- Pio
- ??? Nebu evtl


EDIT: AAR? Das macht dann wohl der OB Ost für die Deutschen? Könnte auch jede HG für sich machen.. mal schauen.. ist noch Zukunftsmusik.

Pionier
06.03.10, 20:48
Könnt ich mir auch Vorstellen, in dem Fall würd eich dann gerne die sowj. Luftwaffe kommandieren ;-)

Vernichter
06.03.10, 21:06
Also ich würde schon die Mitte übernehmen, aber eben dabei bedenken das weder Ich noch Rumms bis jetzt die Deutschen gespielt haben. Ich kann "nur" auf drei Spiele mit dem Russen und jede Menge End of Turns von anderen Regenten aus dem Forum verweisen.

AAR müsste natürlich sein und bei drei Spielern sicherlich mit etwas weniger Aufwand verbunden als alleine. Bevor man loslegt müsste man sich aber erstmal auf die Hausregeln einigen. Und auch eine Planungsphase für die allgemeine Strategie, die man dann in den entsprechenden Threads bespricht, sollte auch noch stattfinden können.

plankalkül
06.03.10, 21:49
Also ich würde schon die Mitte übernehmen, aber eben dabei bedenken das weder Ich noch Rumms bis jetzt die Deutschen gespielt haben. Ich kann "nur" auf drei Spiele mit dem Russen und jede Menge End of Turns von anderen Regenten aus dem Forum verweisen.

AAR müsste natürlich sein und bei drei Spielern sicherlich mit etwas weniger Aufwand verbunden als alleine. Bevor man loslegt müsste man sich aber erstmal auf die Hausregeln einigen. Und auch eine Planungsphase für die allgemeine Strategie, die man dann in den entsprechenden Threads bespricht, sollte auch noch stattfinden können.

Naja, mein letztes FitE ist auch schon einne Weile her. Hab es einmal als Deutscher gespielt, bis mein Gegner verschwunden ist (ca. 12 Züge), dann als Sowjets bis mein Gegner wieder verschwunden ist (noch vor dem Schlamm). Mit Erfahrung hatte ich jetzt nicht so sehr Erfahrung mit FitE gemeint (hilft natürlich trotzdem ;) ), sondern mit TOAW im allgemeinen.

Klar, Planungsphase, eigener Thread.

Wie sieht's denn mit den Genossen von der gegnerischen Seite aus? Da sollte sich noch jemand finden...

RumsInsFeld
07.03.10, 12:20
Wir müssen auch noch klären, ob ein Spieler sich nur um die Luftwaffe, Fallschirmjäger und Luftwaffendivisionen kümmert, da die Luftwaffe ja schwer zu einzelnen HG zugeteilt werden kann.
Dass ich die ersten Runden erstmal zuschauen müsste, würde mich weniger stören, allgemein bin ich vlt. am Beginn nicht der Mann mit der höchsten Zugfrequenz, da ich in 8 Wochen Abitur zu schreiben beginne und dann auch in der schulfreien Zeit viel auf Achse sein werde :)

plankalkül
07.03.10, 20:11
Wir müssen auch noch klären, ob ein Spieler sich nur um die Luftwaffe, Fallschirmjäger und Luftwaffendivisionen kümmert, da die Luftwaffe ja schwer zu einzelnen HG zugeteilt werden kann.

Nun, die deutsche Luftwaffe sollte am Anfang am Besten vom Spielleiter ("OB Ost") geführt werden bis es keine sowjetischen Flugplätze zum Angreifen mehr gibt. Meiner Erfahrung nach dauert das max. 3 - 4 Runden. Da danach die Luftwaffe eigentlich nur Bodenunterstützung oder Abriegelung fliegen kann werden Luftwaffe-Einheiten vom OB bis auf weiteres den Heeresgruppen zur freien Verfügung zugewiesen, wobei der OB das letzte Wort hat und sie den Heeresgruppen wieder entziehen kann. Luftwaffe Bodeneinheiten unterstehen dem Kommando der Heeresgruppen.

Hier mal meine Vorstellungen des groben Ablaufs eines MP Turns.

1) Der OB Ost öffnet den Zug und verteilt Verstärkungen entsprechend der Anfrage der Spieler und seiner Genehmigung. Eventuell werden Einheiten einer Heeresgruppe entzogen und einer anderen zugeteilt oder in Reserve versetzt etc pp

2.) Der Zug geht an die erste HG, z.Bsp Nord. HG Nord zieht, ordnet Angriffe an. Der Zug geht weiter an die anderen Heeresgruppen die dasselbe machen. Die letzte Heeresgruppe gibt den Zug an den OB zurück

3.) Der OB löst die Kämpfe aus und benachrichtigt die Spieler über deren Ergebnisse.
-> NUR AM ANFANG (siehe oben) und evtl später je nach Lage: Der OB ordnet Flugplatzangriffe an gemäss dem vorraussichtlichen Rundenverbrauch.

4.) Der OB gibt den Zug wieder an die erste HG zurück und das Ganze fängt von vorne an bis der Zug zu Ende ist. End of turn file geht an die Spieler der HG.

Zwei Sachen die gelöst werden müssen:

-Kampfrunden-Koordination erfordert vorherige Abklärung aller drei Spieler mit dem Spielleiter. Wie wird angegriffen: Minmale Verluste/Begrenzte/Ignorieren? etc Luftwaffe darauf abstimmen etc

-Gefechtsbericht Dokumentation ist aufwändig für den Spielleiter

Kann bei den Soviets ähnlich aussehen.

Meinungen, Fragen, Vorschläge willkommen!


da ich [...] dann auch in der schulfreien Zeit viel auf Achse sein werde :)

Auf Achse? Ich dachte Pionier ist auf Achse..

--egal-- :wirr:

RumsInsFeld
07.03.10, 20:43
Pionier ist irre :^^:

Arminius
09.03.10, 15:03
Man sollte zumindest mal ein Fite-Spiel egal auf welcher Seite gespielt haben, um den Deutschen zu übernehmen. Ansonsten endet es für die Wehrmacht in einer Katastrophe. ;)

Dann wäre es ja eine historisch korrekte Simulation des Geschehens. :) Im Moment überwiegen für mich eher die Argumente der Contra-Seite meines Geistesblitzes. Wahrscheinlich wird es aufgrund des Kampfrundensystems zu kompliziert, Züge auszuführen. Aber schön wäre es gewesen. Und bestimmt lustig, wenn der Deutsche Oberbefehl im Winter 1941 einzelne Spieler ihres Kommandos enthoben hätte. :tongue: Oder Genosse Stalin einzelne Befehlshaber im Herbst 1941 zu sich holt, um sie zur Lage zu befragen. Wäre sicherlich witzig gewesen, dies im Forum zu lesen.

Ab wie vielen FITE-Spielen gilt man eigentlich nicht mehr als Anfänger? 10? Frage nur, bevor man mich an die Front zwingt.

Pionier
09.03.10, 15:12
Nach Vernichter hätte es nie einen 1. deutschen gegeben. :^^:

Also ich denke man kann auch den dt zum 1. mal spielen.

plankalkül
09.03.10, 22:14
Dann wäre es ja eine historisch korrekte Simulation des Geschehens. :) Im Moment überwiegen für mich eher die Argumente der Contra-Seite meines Geistesblitzes. Wahrscheinlich wird es aufgrund des Kampfrundensystems zu kompliziert, Züge auszuführen. Aber schön wäre es gewesen. Und bestimmt lustig, wenn der Deutsche Oberbefehl im Winter 1941 einzelne Spieler ihres Kommandos enthoben hätte. :tongue: Oder Genosse Stalin einzelne Befehlshaber im Herbst 1941 zu sich holt, um sie zur Lage zu befragen. Wäre sicherlich witzig gewesen, dies im Forum zu lesen.

Ab wie vielen FITE-Spielen gilt man eigentlich nicht mehr als Anfänger? 10? Frage nur, bevor man mich an die Front zwingt.

Ja die Kampfrunden sind echt das grösste Problem. Es zögert das Ganze unglaublich lange hinaus, da am Anfang durch den deutschen Schockwert ein Zug bestimmt 7- 8 Mal (7 oder mehr Kampfrunden sind am Anfang als Deutscher auf jeden Fall drin, mit Shock 140) an drei Spieler plus einen Spielleiter geschickt werden müsste, das wären so an die 30+/- Mails. Und es wäre ja nicht nur der erste Zug der so viele Mails produzieren würde.

Arminius
15.03.10, 17:05
Um das Thema vielleicht abzuschließen: Ich ziehe den Vorschlag als nur allzu schwer spielbar zurück. :D

Ribak
16.03.10, 18:39
Schade, dass der Vorschlag zurückgezogen wurde - ich hätte mich an russischer Seite zur Verfügung gestellt.
Natürlich als Anfänger, aber ich hatte die letzten Tage Zeit und meine Lernkurve ist rasant gestiegen :D

Cfant
01.02.11, 12:42
*hüstel und staub wegpust*

Um mal meiner ausgeprägten Nekrophilie nachzugeben und eine Leiche zu schänden - bestünde an diesem Ansatz noch Interesse bei den Regenten? Muss ja nicht gleich FITE sein, auch WWI wäre da gut geeignet. Nicht ganz so umfangreich und mit schöner aufgeteilten "Einsatzgebieten". Dann könnten Ö und D streiten, wer was auf den Balkan schickt und die Franzen und Briten den Russen beknien, den Deutschen im Osten mehr zu beschäftigen. :D Kurz: Es gebe jede Menge Debatten und glaub ich auch Spaß.

Ribak
20.02.11, 09:56
Es ist doch ein bisschen abgefreakt :D