PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tips & Tricks für AAR-Neulinge



Bismarck
10.07.02, 08:03
So werte Mitregenten!
Hier sollte jeder, der Ahnung vom Schreiben hat, reinposten und damit Neulingen (wie z.Zt. noch mir) helfen, auch einen zu schreiben und auch um unsere Große Bibliothek zu vergrößern!!!
Vielen Dank und ein :prost: auf jeden der sich traut

Bitte eine Überschrift fett und ganz groß einfügen
PS: Sticky?

Bismarck
10.07.02, 08:13
Also, ich fang ganz einfach mal selbst an!

andere angucken
Seht euch vorher all die anderen (oder zumindest einige) an, um die Wortgewandheit einiger Regenten zu erleben! Ich erinnere mich an große Geschichten über z.B. Portugal, welche in einem super (!) Stil geschrieben sind. Dann wisst ihr ungefähr, wie man es erstellt. Auch merkt man die verschiedenen Stile:

so wie in History.txt ergänzt durch kleine Anmerkungen
eine richtige Geschichte
...


Land auswählen
Es ist egal mit welchem Land ihr anfangt! Wirklich jeder hat mal mit einer großen Nation angefangen und es macht auch Spaß zu lesen wie Frankreich vereinigt wird, obwohl es relativ einfach ist!

Cheaten?
Wer cheatet, auch wenn er es nicht aufschreibt, verdirbt sich den Spaß! Auch wir werden nicht gerade gut drauf zu sprechen sein!
Aber seid nicht zu voreilig, wenn ihr denkt, dass ein anderer in seinem AAR cheatet! Fragt ihn erst über eine PM!

Events
Weist bitte auf Länder spezifische UND zufällige Events hin! Es ist komisch, wenn man plötzlich 100 Taler mehr und 5% weniger Inflation hat und könnte einige irritieren! Auch wenn man durch Ereignisse Länder annektiert, sollte man es aufschreiben!

Screenshots
Bitte macht nach jeder Gebietserweiterung oder mehreren Kriegen einen Screenshot! Geht dafür in die Innenpolitik und dann auf das Gebiet. Fügt möglichst mit einem Programm die Stärke der Armeen und eventuell die Stärke einzelner Armeen & deren Standort ein.
Auch braucht ihr dazu ein Programm wie HyperSnap (?)

Diplomatie
Denkt möglichst nicht nur an euer Land, schreibt auch auf, wenn andere Länder vasallieren / annektieren / große Kriege beginnen / ...
Auch wenn ihr jemanden vasalliert oder Geschenke macht oder irgendwelche diplo. Aktionen ausführt, schreibt es bitte auf!

Der Zarewitsch
10.07.02, 08:42
Screenshots lassen sich auch simpel mit MSpaint,das jeder standardmässig auf seinem Windos hat,bearbeiten.

Was sich sehr ansehnlich macht,sind graphische Elemente aus dem EU-Fundus zu verwenden.
Man gehe hierzu in den GFX-Ordner des Spiels.

Downloadzeiten kann man verkürzen,indem man seine Bilder und screenies komprimiert.
Auch hierzu gibt es gratis sofware;als Beispiel wäre der Webgraphics Optimizer 4.2 pro angeführt.

Bei sonstiger Motivsuche sei die Bildersuchfunktion von Google zu erwähnen.Hier kann man, ohne lange und detailreich recherchieren zu müssen,relativ erfolgreich fündig werden.


Was das Erscheinungsbild des Textes anbelangt,solte man es dem Leser leicht machen,also
- unterteilte Abschnitte bzw. Kapitel
- Abätze machen
- leserliche Farben verwenden


Bezüglich des Stiles kann ich nur für mich sprechen:
Mir ist es egal,ob ein aar in Kinder - oder Professorensprache geschrieben ist.Hauptsache: er wird geschrieben!!! ;)

Gutes Gelingen!!!

Bismarck
11.07.02, 10:46
Ziele angeben
Wenn ihr euch schon den Mogul-AAR angesehen habt, ist euch vielleicht schon aufgefallen, dass bei jedem neuem König die Ziele angegeben sind! Dies ist natürlich für uns Regenten besser, da wir dann nicht erraten müssen, worauf ihr hinarbeitet
oder
Operation / Fall / ...
Ihr schreibt einfach einen Operationsplan, wo ihr bei beginnendem Krieg eure Ziele darlegt oder im Spiel solche Operationen vorbereitet.

Demokratie!!!
Ihr könnt auch Operatione zur Wahl stellen (siehe Scotch - please!). Dies ist eine Variante genauso wie ich die Wahl eines Landes zur Frage gemacht hatte

Der Zarewitsch
20.07.02, 16:07
Mit diesem kostenlosen Programm lassen sich nun auch screenshots von den Tabellen und Statistiken im Archiv anfertigen.

SEHR hilfreich,wie ich meine.:D

Simple Screenshot 1.0 (http://servus-wien.com/download/index.htm) (in der linken Menüleiste auf "Grafik" gehen - dort findet sich das Programm recht weit unten)

Iljitsch
26.10.03, 23:45
Ich würde auch gern mal nen AAR schreiben.Was meint ihr,wie lang sollte wohl einer von Khanat Chagatai sein?

Oliver Guinnes
27.10.03, 09:19
Ich würde auch gern mal nen AAR schreiben.Was meint ihr,wie lang sollte wohl einer von Khanat Chagatai sein?

Nun das hängt ganz von Euch und der Entwicklung des Spiels ab, und weniger von der Wahl des Landes. Jeder AAR kann isch auf paar Zeilen beschränken oder aber auch interssant über zahlreiche Posts erzählt werden. So haben Wir schon AAR's gelesen in denen eine einzelne Schlacht mit mehreren langen und vor allem spanndeden Posts beschrieben wurde, während andere es schafften über die 400 jährige Geschichte Ihres Bereiches mit zwei, drei knappen Posts zu berichten, und zwar so, dass der Leser denkt er hat alles berichtenswerte erzählt.

Fangt am besten an zu schreiben, der Rest findet sich von selbst.

:gluck:

Iljitsch
27.10.03, 17:03
Ich würd ja gerne screenshots einfgen,geht aber nicht.Hab leider keinen webspace und keine ahnung was ich sonst machen könnte.

Agrippa
27.10.03, 17:18
http://www.dyndns.org

Mach dich selbst zum Webspace anbieter... ;)

Iljitsch
27.10.03, 17:48
Danke für deine Hilfe,aber ich versteh sollche dinge nich ma in deutsch.ich denk ich lass es mit denn screenshots :rolleyes:

Iljitsch
27.10.03, 23:24
Bitte helft mir,hab absolut keine Ahnung was ich tun muss um nen screeshot einzufügen.Bitte könntet ihr es mir schritt für schritt erklären?Bin ein totaler neuling im AAR Bereich.Bitte helft. :)

G°tti
30.12.04, 01:27
Du musst den Screenshot ins Netz hochladen. Dazu brauchst du erst mal webspace.

Ein schneller Weg wäre, du meldest dich jetzt bei http://www.piranho.de/home.php?xid=0277437c7f8a23608e5150d581131033 an. Ich weiss nicht, ob dies der beste Anbieter von Gratis-Webspace ist, aber auf jeden Fall stellen sie dir den Zugang sofort zur Verfügung.

Wenn du auf der Seite bis, drücke auf Jetzt kostenlos anmelden!
und fülle die Formulare nach deinem Gutdünken aus.

Wenn du mit dem ganzen Vorgang fertig bist, wird dir ein Passwort per mail zugeschickt, mit dem du dich auf der Seite über my piranho einloggen kannst.

Jetzt öffnet sich die Hauptseite deiner Piranho-Privatverwaltung. Dich interessiert momentan nur der File Manager oben rechts. Das ist das Tool mit dem du Bilder und Dateien von deiner Festplatte aus ins Netz hochladen kannst.
Drücke drauf, es öffnet sich ein kleines Fenster. Drück erst auf die blöde Werbung und danach auf weiter zum File Manager

Nun erscheint der File-Manager im kleinen Fenster.

Drücke nun oben rechts auf upload jetzt erscheint eine neue Ansicht mit 5 Eingabefeldern, jede mit jeweils einem Durchsuchen-Button rechts.

Drück den Durchsuchen...-Button und such das Bild, welches du hochladen willst auf deiner Festplatte.

Wenn du das gemacht hast, drücke unten links auf upload und einen kurzen Moment später müsste das Bild auf das Netz hochgeladen sein.

Nun erscheint wieder die vorige File-Manager Ansicht, nur dass in der Liste jetzt dein Bild aufgeführt ist. Drück drauf und es öffnet sich das Fenster, wo dein Bild abgelegt ist. Wenn du die Adresse dieses Fenster als Link in den Forumstext einführst kann jeder Forumsteilnehmer darauf zugreifen.

Wenn du ein Bild direkt verlinken willst kannst du auch einfach vor die url(Adresse) und danach hinschreiben und wir sehen das bild direkt.

Ich hoffe, das hat dir geholfen

Quasimodo
13.10.05, 20:22
Liebe Leute!
Den Webspace habe ich nun um mir die Bilder hochzuladen.
Nur wie mache ich die Bilder? Welche Tastenkombination muß ich drücken, um das Foto zu schießen??? <Strg>t oder <Strg>printscrean ??? Nichts scheint zu funktionieen. Oder suche ich das Bild an der falschen Stelle??? Wo werden die Dateien gespeichert?

Duke of York
13.10.05, 20:28
Ich mache die Screenshots immer mit dem Tool FRAPS.
http://www.fraps.com/
Hier kann man sich eine Taste dafür festlegen und einfach im laufenden Spiel nach Belieben jede Menge Screenshots machen. Diese werden in einem eigenen Ordner abgelegt und man kann sie alle zusammen hinterher bearbeiten, ohne jedes mal das Spiel verlassen zu müssen.

Djambo
13.10.05, 21:35
F11 und die Bilder landen als Bitmaps im EU2-Verzeichnis.

von Greifenklau
02.12.07, 04:48
Macht das mit dem Webspace doch nicht so kompliziert. :D

http://imageshack.us/

Hochladen, wenn nötig Größe ändern, Link kopieren und Posten! ;)