PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dominion



Al. I. Cuza
16.03.10, 14:00
Hab mir das Spiel vor 2 Wochen oder so zugelegt und schon einige Spiele mit meiner Freundin und deren Schwester gewonnen :D

Kennt noch jemand das Spiel?

Hier ein Link auf Amazon (http://www.amazon.de/Hans-Gl%C3%BCck-48189-Dominion-Jahres/dp/B001EWE4EG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=toys&qid=1268740921&sr=8-1).

Tex_Murphy
16.03.10, 15:07
Kennt noch jemand das Spiel?


Nein, ich kenne es nicht, aber das wäre doch eine perfekte Gelegenheit, eine kleine Spielbeschreibung zu posten:D ?

Al. I. Cuza
16.03.10, 20:16
Ja, könnte ich wohl machen :D

Boron
16.03.10, 20:22
Ein sehr nettes Spiel in der Tat, allerdings haben wir bisher nur auch Dominion. Habt ihr noch Erweiterungen?

Beim normalen Dominion hadern wir momentan ein wenig mit der Kartenbalance, ein paar scheinen uns zu gut und ein paar nahezu wertlos :).

Al. I. Cuza
16.03.10, 20:31
Ein sehr nettes Spiel in der Tat, allerdings haben wir bisher nur auch Dominion. Habt ihr noch Erweiterungen?

Bis jetzt habe ich nur das Basisspiel. Wusste gar nicht, dass es Erweiterungen gibt. :eek:


Beim normalen Dominion hadern wir momentan ein wenig mit der Kartenbalance, ein paar scheinen uns zu gut und ein paar nahezu wertlos :).

Es kommt halt auf die Zusammensetzung des Decks an. Natürlich ist die Kappele beispielsweise total wertlos, wenn man nicht mit der Hexe spielt.

Kommt dann auch auf mein Gemüt an, wie ich die Karten wähle. Manchmal will ich viele Angriffskarten, manchmal einfach ruhig SimCity spielen.

Aber Stammkarten habe ich auch. Das Dorf zB ist immer dabei, wie auch der Burggraben.

Boron
16.03.10, 21:02
Bis jetzt habe ich nur das Basisspiel. Wusste gar nicht, dass es Erweiterungen gibt. :eek:




Ja es gibt eine weitere Edition Basisspiel und eine Erweiterung. Wir haben uns im Winter das Basisspiel gekauft weil es im Angebot war und interessant klang.



Zu den Karten:
Dorf, Jahrmarkt, Markt und Thronsaal sind besonders gut. Keller, Spion, Dieb, Bürokrat, Schmiede, Hexe und Labor sind auch recht gut, den Rest verwende ich sehr selten.
Ich wähle die Karten meist durch zufälliges Ziehen aus und wenn ich eine zu unspassige Kombo ziehe ziehe ich nochmal, aber wie gesagt v.a. die "endlos" ziehen Kombo aus oben genannten Karten gefällt uns nicht so.
Dominions hat sehr viel Potential, ein Urteil erlauben wir uns aber erst wenn wir wenigstens eine Erweiterung haben.

Hasardeur
16.03.10, 23:33
Hallo zusammen,

ich besitze ebenfalls das Grundspiel von Dominion und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich bereits darüber nachdenke, die beiden Erweiterungen dazu zu kaufen.

Das Spiel ist wirklich für die ganze Familie geeignet. Selbst meine 6-jährige Tochter kann schon mehr oder weniger gleichwertig mitspielen und doch bietet das Spiel einiges an Tiefe.

Grüsse

Al. I. Cuza
16.03.10, 23:45
Hab mir gerade die zwei Erweiterungen angeschaut. Die sind ja lecker! :^^:

@Karten:
Ich habe bisher noch nie gezogen. Ich behalte die Grundsturktur bei:
2 Karten, die 2 Gold kosten,
3 für 3 Gold,
3 für 4 Gold und
2 für 5 oder 6 Gold.

So ist das Spiel auch garantiert ausbalanciert.

Jorrig
17.03.10, 09:21
Ich habe Grundspiel und Piraten-Erweiterung und habe schon etliche Spiele mit meiner Freundin gespielt. Ich kann die erste Einschätzung bestätigen, wir mochten Sachen wie Thronsaal und Dorf auch sehr gern und die Kapelle eher weniger. Mittlerweile hat sich meine Ansicht geändert. Bibliothek und Kapelle ist z.B. ein superstarkes Deck, damit macht man alles platt. Mit der Kapelle wirft man die Kupfer und die Einser-Siegpunkte weg, mit der Bibliothek kauft man sich Gold und dann die Provinzen. Die Miliz ist eigentlich auch ein Knaller, damit macht man den Gegnern das Spiel kaputt, viel besser als mit der Hexe. Generell haben wir die Aktionskarten anfangs immer überbewertet. Ich habe mal gelesen, wer das erste Gold kauft, gewinnt das Spiel, und das ist meistens auch so passiert bei uns.
Die Erweiterung ist nochmal interessant, da kommen ein paar neue Elemente ins Spiel, z.B. Karten, die länger andauernde Effekte haben. Mit dem Taktiker kann man z.B. alle Karten dieser Runde abgeben und hat dafür in der nächsten 5 mehr, plus eine Aktion und einen Kauf. Aber insgesamt ein sehr unterhaltsames Spiel, was auch Kinder verstehen.

Kurfürst Moritz
17.03.10, 14:54
Ich habe Dominion zum Geburtstag bekommen und spiele es auch sehr gerne.
Es gibt auch die Möglichkeit, selber Spielkarten zu entwerfen und auszudrucken. Dafür kann man Blanko-Spielkarten bestellen.
Zusatzmaterial gibt es zB. hier: http://www.hiespielchen.de/dominion/

Ebenso kann man Dominion auch online spielen. Hier: http://brettspielwelt.de/Spiele/Dominion/

Boron
17.03.10, 15:52
Ebenso kann man Dominion auch online spielen. Hier: http://brettspielwelt.de/Spiele/Dominion/

Hm vielleicht sollten wir mal schauen ob wir eine Si-Dominionsrunde ins Leben rufen können und einen Termin finden wo wir uns zu viert treffen für eine oder ein paar Partien :)

Kurfürst Moritz
17.03.10, 16:58
Ja, eine sehr gute Idee.

Al. I. Cuza
17.03.10, 19:51
Das wäre nett :D

@Jorrig: Das mit dem Gold mag wahr sein, kommt aber auch auf das Deck an. Wenn man zB mit Dieben spielt sind Silber und Gold anfangs eher kontraproduktiv.

Alith Anar
17.03.10, 19:59
Bin ich gerne dabei.
Auch wenn ich mit dem BrettspieleClient nicht so zurechtkomme :)

Die Erweiterungen sind eigentlich nur andere Grundkarten.
Wobei Dominion und Dominion Intrige jeweils alleine spielbar sind, während die Piratenerweiterung alleine nicht spielbar ist (aber auch nur, weil die Provinz und Goldkarten fehlen)

EDIT:
Ich hab da mal nen Channel angelegt mit dem unbekannten und zweideutigen Namen si-games :)

Kurfürst Moritz
17.03.10, 21:40
Lasst uns doch mal einen Termin absprechen, wann 3 oder 4 von uns Zeit dafür haben, das online zu spielen!

Al. I. Cuza
17.03.10, 22:30
Ich muss mich mit dem Client auch vertraut machen. Hab noch nicht online gespielt.

Jorrig
18.03.10, 00:11
Das wäre nett :D

@Jorrig: Das mit dem Gold mag wahr sein, kommt aber auch auf das Deck an. Wenn man zB mit Dieben spielt sind Silber und Gold anfangs eher kontraproduktiv.

Das ist vielleicht ganz nett, aber auf Dauer gewinnt trotzdem der, der mehr Gold hat. Man kann sich ja selbst Diebe kaufen oder Abwehrkarten. Ist zumindest meine Erfahrung.

Al. I. Cuza
18.03.10, 01:05
Das ist vielleicht ganz nett, aber auf Dauer gewinnt trotzdem der, der mehr Gold hat. Man kann sich ja selbst Diebe kaufen oder Abwehrkarten. Ist zumindest meine Erfahrung.

Kommt darauf an wie das Verhältnis Abwehrkarten-Angriffskarten steht.

Ich habe ein Mal gewonnen, da hatte ich fast nur mit Hexen gespielt. Ich hatte am Ende vielleicht nur ein Stück Gold oder so, aber die Flüche waren fast alle zwischen den anderen Spielern sehr schön verteilt.

Jorrig
18.03.10, 13:13
Das funktioniert nicht auf Dauer, da bin ich sicher. Die Zahl der Flüche ist ja begrenzt, maximal 12. Da kann ich bei vier Spielern den Kollegen maximal 4 pro Person reinhauen. Da müssen die am Ende nur eine Provinz mehr haben, und der Vorteil ist dahin. Und meistens werden sich die Flüche aufteilen und verteilen. Kritisch ist es eher, genau den richtigen Zeitpunkt abzupassen, ab dem man Punktekarten kaufen muss. Aber wir könnens ja gern mal drauf ankommen lassen. :)

Al. I. Cuza
18.03.10, 13:25
Das funktioniert nicht auf Dauer, da bin ich sicher. Die Zahl der Flüche ist ja begrenzt, maximal 12. Da kann ich bei vier Spielern den Kollegen maximal 4 pro Person reinhauen. Da müssen die am Ende nur eine Provinz mehr haben, und der Vorteil ist dahin. Und meistens werden sich die Flüche aufteilen und verteilen. Kritisch ist es eher, genau den richtigen Zeitpunkt abzupassen, ab dem man Punktekarten kaufen muss. Aber wir könnens ja gern mal drauf ankommen lassen. :)

Wie 12? Ich glaube da sind etwa 30 oder mehr Flüche drin.

Jorrig
18.03.10, 15:35
Wie 12? Ich glaube da sind etwa 30 oder mehr Flüche drin.

Dann lies mal die Regel. ;-) Zu zweit werden jedenfalls weniger benutzt, entweder 8 oder 12 (kann sein, dass ich es mit Gärten und Provinzen verwechsle, da sind es nur 8 bei 2 Spielern).

Stupor Mundi
18.03.10, 18:23
Das ist vielleicht ganz nett, aber auf Dauer gewinnt trotzdem der, der mehr Gold hat. Man kann sich ja selbst Diebe kaufen oder Abwehrkarten. Ist zumindest meine Erfahrung.

Wir haben das Spiel auch schon mehrmals gespielt (u.a. beim Dresdner Stammtisch), aber diese Erfahrung können wir nur bedingt teilen. Wir hatten schon Spieler mit sehr viel Gold, die einfach zu spät mit dem Provinzkauf begonnen haben.

Das Spiel entscheidet sich ja meist in wenigen Runden:
Wenn man eine Kombination aus Schmieden und Dörfern (evtl. noch Märkte) hat, kann man eine rauhe Menge an Karten pro Runde spielen und schnell alles entscheiden.

Jorrig
18.03.10, 19:35
Wie Ihr meint. Aber je kleiner das Deck, umso weniger Gold und Silber brauche ich, umso öfter kommt es wieder dran. Ich gehe mal davon aus, dass die Spieler oft ungefähr denselben Zeitpunkt wählen, um Punkte zu kaufen. Wie gesagt, ich habe gemerkt, dass die Aktionskarten oft überbewertet werden.

Hasardeur
19.03.10, 08:27
Wie Ihr meint. Aber je kleiner das Deck, umso weniger Gold und Silber brauche ich, umso öfter kommt es wieder dran. Ich gehe mal davon aus, dass die Spieler oft ungefähr denselben Zeitpunkt wählen, um Punkte zu kaufen. Wie gesagt, ich habe gemerkt, dass die Aktionskarten oft überbewertet werden.

Ich kann dem werten Jorrig hier zustimmen. Man kann auch recht erfolgreich eine Geldstrategie wählen, in der man versucht, sein Deck so klein wie möglich zu halten. Hierbei wird dann die Mine zu einer bärenstarken Karte.

Märkte kann man eigentlich nie genug haben. Daneben finde ich, gehört ein Keller ins Deck - dieser macht das Deck schneller und effektiver.

Wenn man eine reine Geldstrategie fährt, braucht man eigentlich nichts weiter im Deck - ggf. dann halt noch Burggraben oder Kapelle als defensive Karten.

Liebe Grüsse

Stupor Mundi
19.03.10, 11:38
Klingt interessant, vielleicht sollten Wir das auch mal probieren.
Aber wie macht Ihr das, wenn Ihr die ersten Siegpunktkarten gekauft habt? Dann habt Ihr die dauernd auf der Hand und könnt nicht mehr nachziehen, um ans Gold zu kommen.

Wir sind halt als ehemaliger AoE-Spieler so konditionert, erstmal eine starke Wirtschaft aufzubauen, um dann volle Kanne zuzuschlagen. :)

Boron
19.03.10, 12:39
Klingt interessant, vielleicht sollten Wir das auch mal probieren.
Aber wie macht Ihr das, wenn Ihr die ersten Siegpunktkarten gekauft habt? Dann habt Ihr die dauernd auf der Hand und könnt nicht mehr nachziehen, um ans Gold zu kommen.


Naja ihr könnt z.B. nur die Provinzsiegpunktkarten kaufen dann hält sich das in Grenzen. Da hat der werte Jorrig schon recht, es könnte gut klappen nur Geld und dann Provinzen zu kaufen. Es kommt natürlich auf die Karten an aber wenn man z.B. mit einer Mine sein Kupfer aufwerten kann und ansonsten wenig-keine Aktionskarten kauft müsste es gut gehen. 5 Karten zieht man ja immer, eine Provinz kostet 8 Geld, d.h. es würde reichen wenn man 2 Gold und 1 Silber zieht und z.B. 2 Siegpunktkarten.
Wenn Diebe und/oder Hexen im Spiel sind dürfte eine reine Geldstrategie aber in die Hose gehen.

Al. I. Cuza
19.03.10, 15:36
Miliz oder Bürokrat sollten die Geldstrategie auch ziemlich beeinträchtigen.

Jorrig
19.03.10, 21:32
Gerade die Miliz stört einen dann nicht mehr so, wenn man immer das Gold auf der Hand behalten kann. Dann gibt man halt die Provinzen ab. Meiner Erfahrung nach werden Provinzen gekauft, sobald man die 8 Gold auf die Hand bekommt. Und dann geht es ziemlich schnell. Irgendwann sind die Provinzen weg, das Spiel ist zu Ende, und wer mehr Provinzen kaufen konnte, gewinnt. So ist es zumindest zu zweit oft gewesen. Aber ihr könnt die Strategie ja selber testen. ;)

Al. I. Cuza
19.03.10, 22:39
Ja, zu zweit ist es immer besser viel Geld zu haben. Wenn aber mehrere spielen, kommt es doch auch mehr auf die Aktionskarten an.

Der junge Fritz
20.03.10, 08:20
Auch Wir besitzen das Basisspiel und die beiden Erweiterungen, so hat man viel Spass und immer neue Spielsituationen. Wir machen es bisher so bei der Kartenauswahl, die Mitspieler wählen abwechseld ein "Deck", so dass keiner eine Strategie komplett umsetzten kann.
Da wird die Hexe schnell mit der Kapelle ... gekontert.

Im Spiel zu zweit immer sehr nett!

Tex_Murphy
07.09.10, 17:24
Könnte einer der werten erfahrenen Spieler einen Kurzbericht über das Spiel abgeben? Wie hoch ist der Glücksfaktor? Wie lang die Einstiegsphase? Wie ausführlich die Spielanleitung? Was ist das Spielziel und auf welche Arten kann man es erreichen? Ist das Spiel seine 20Euro Kaufpreis wert? Wie lange dauert eine Partie?
Nachdem wir uns Carcassonne ausgeliehen haben und nicht wirklich begeistert davon sind (es ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie erhofft/erwartet), sind wir auf der Suche nach einem guten 2 Spieler-Spiel, und Dominion klingt bisher nicht schlecht. Nur - Gut KLINGEN und gut SEIN, das sind oftmals zwei unterschiedliche Dinge.

Jorrig
07.09.10, 18:10
Die Einstiegsphase ist extrem kurz, das Spiel ist sehr leicht zu verstehen. Es ist aber komplexer, als es am Anfang scheint. Eine kurze Beschreibung:
- Es gibt im Spiel drei Sorten Karten: Geld, Punkte und Aktionen.
- Jeder Spieler verwaltet ein Deck Karten, aus dem er Karten zieht und ausspielt
- Ziel ist es, am Ende mehr Punkte (auf Punktekarten) zu haben als alle anderen
- Jeder Spieler beginnt mit 10 Karten - 3 Punktekarten Wert 1, 7 Geldkarten Wert 1.
- Ein Zug geht so: 5 Karten vom Deck ziehen, optional eine Aktionskarte spielen, dann eine neue Karte kaufen mit dem Geld, was man auf der Hand hat. Die benutzten Karten legt man ab, wenn der Stapel leer ist, mischt man alle neu und beginnt von vorn.

Was ist jetzt der Witz an der Sache?
- Das Spiel wird mit 25 Aktionskarten geliefert, von denen jeweils nur 10 zum Einsatz kommen, in beliebiger Kombination. Jede Aktionskarte gibt bestimmte Vorteile (oder Nachteile für die Mitspieler). Das können Zusatzaktionen sein, mehr Karten, mehr Geld zum Kauf oder ganz spezielle andere Sachen.
- Man baut sich aus Geld-, Aktions- und Punktekarten Runde für Runde ein eigenes Deck auf, das hoffentlich effektiver und schneller ist als das der Gegner.
- Das Spiel endet, wenn alle Provinzen (6er-Punktekarten) weggekauft sind. Man muss also den rechten Zeitpunkt erwischen, an dem man aufhört, Aktionen und Geld zu kaufen und sich auf die Punktekarten stürzt, die einem am Anfang das Deck vermiesen (bekommt man sie auf die Hand, kann man nichts mit ihnen machen).

Glücksfaktor ist also relativ gering, allerdings kann ein passendes Mischen der Karten schon einen kleinen Vorteil geben und beeinflusst natürlich das Spiel. Vielleicht sollte man es eher Zufallsfaktor nennen.
Die Strategien sind logischerweise von den Aktionskarten im Spiel abhängig. Man muss die richtigen sammeln und kaufen, damit man die richtigen Kombinationen auf die Hand bekommt und dann schnell Provinzen kaufen kann. Man kann da verschiedene Strategien wählen, von der Strategie, viele Geldkarten zu kaufen über hauptsächlich Zusatzaktionen zu hauptsächlich zusätzlichen Karten oder mehr Käufen und Geld. Eine Kritik ist, dass sich anfängliche Glücksfälle gegen Ende so verstärken, dass der andere nicht mehr aufholen kann. Eine Aussage war z.B.: "Wer die erste Goldkarte kaufen kann, gewinnt das Spiel." Es stimmt nicht immer, die Kritik ist aber durchaus berechtigt. Man kann aber dazu anbringen, dass jede Partie sehr kurz ist, es ist also auch schnell vorbei und abgehakt. Mit meiner Freundin habe ich viel zu zweit gespielt, und gelangweilt haben wir uns eigentlich nie. Wir haben uns irgendwann die Piraten-Erweiterung zugelegt, die kann ich empfehlen, wenn einem das Basisspiel zu langweilig wird. Es gibt dann hauptsächlich nochmal 25 Aktionskarten, die man dann alle durcheinander mischen kann, wenn man will.
Aber wenn Ihr ein richtig, richtig gutes 2-Spieler-Spiel sucht, kauft Euch Le Havre. Das ist meine Empfehlung. :)
Eine gute Informationsseite ist www.boardgamegeek.com, obwohl dort tendentiell natürlich mehr Freaks rumlaufen.

Alith Anar
07.09.10, 18:46
(Alles nur aus dem Kopf, meine Spielekarton ist gerade nicht in der Nähe)

Der Glücksfaktor beschränkt sich auf das eigenen Mischen der Karten und das aus dem Kartenpaket von ca. 20 Aktionskarten maximal 10 gezogen werden. Mit den Erweiterungen und 2ten Basispiel erhöht sich an sich die Auswahl den Pools und somit Varianten.

Eine Partie dauert ca. 20 Minuten. Der Wiederspielfaktor ist aber hoch.

Spielziel ist es möglichst viel Land zu erkaufen, dies ist nur mit Geld zu erreichen.

Zu Beginn erhält jeder Spieler 10 Karten die er verdeckt auf einem Aufnahmestapel hat. Einige Geldstücke, Ländereien und Aktionskarten. Dabei hat jeder Spieler (bis auf bei den Aktionskarten die man selbst aussucht) die gleichen Startbedingungen. Von diesem Kartendeck das man hat, nimmt man zu beginn der Runde immer 5 Karten auf die Hand und muss mit diesen 5 Karten die man hat seine Rundenaktion durchführen. Die Runde wird dabei in 3 abschnitte unterteilt. Zunächste eigene Aktionskarte spielen, dann kaufen und dann alles ablegen. Das spielen einer Aktionskarte ermöglicht unterschiedliche Aktionen. z.B. in die Karten des Gegnerns schauen, zusätzliche Karten aussuchen oder gibt einen Geldbonus für den Einkauf. In der Kaufphase kann man seine Geld (das man auf der Hand hält) in neue (bessere) Aktionskarten investieren, Länderen kaufen, oder grössere Geldbeträge erwerben. Danach werden alle Karten zur Seite gelegt, egal ob man Sie benutzt hat oder nicht. Ist der versteckte Aufnahmestapel aufgebraucht, werde die Karten gemischt und es geht so weiter. Durch das Mischen der Karten hat man nie die gleiche Situation.

Die Kunst besteht darin den richtigen Zeitpunkt zu finden, ab wann man Landschaftskarten kauft. Auf der einen Seite benötigt an Sie zum Gewinn des Spiels, auf der anderen Seite stören Sie, da man immer nur 5 Karten auf der Hand hält und wenn da schon 2 Ländereien dabei sind, hat man zwnagsweise weniger Gold / Aktionskarten auf der Hand.

Das Spiel ist beendet, wenn von den 10 Aktionskartenstapeln 3 leer sind und die Flüche (?) ebenfalls. Klingt etwas kompliziert, macht aber viel Spass :D

20 Euro Kaufpreis ist es auf jeden Fall wert.

Carcassone ist auch nicht unbedingt ein Spiel für 2 Spieler und nicht mir Dominion zu vergleichen

Stupor Mundi
07.09.10, 18:48
Man kann aber dazu anbringen, dass jede Partie sehr kurz ist, es ist also auch schnell vorbei und abgehakt.

Das ist sehr relativ. Wir haben zu dritt schon zwei Stunden gespielt.

Ansonsten geben Wir dem werten Jorrig in den meisten Punkten Recht.
Gerade für Gelegenheits- oder Wenigspieler (wie Uns) ist das Basisspiel sehr gut geeignet, und durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten bei den Aktionskarten bleibt der Spielspaß auch länger. Die Erweiterungen kennen Wir noch gar nicht.

Kurfürst Moritz
07.09.10, 19:56
Man kann Dominion auch online spielen.
Dazu muss man einfach nur hier den Spieleklienten herunterladen und los gehts: http://brettspielwelt.de/Spiele/Dominion/

Hab es selber nur mal kurz angetestet, aber es scheint zu funktionieren.

Al. I. Cuza
07.09.10, 23:47
Die 20€ ist das Spiel definitiv Wert. Der Wiederspielwert ist so unheimlich groß!

Tex_Murphy
08.09.10, 09:45
Habt vielen Dank, werte Herren.
Ich spiele eigentlich sehr gerne Brettspiele, wohne aber inzwischen in einer eher ländlichen Gegend, wo entsprechende Mitspieler schon generell wegen der geringeren Bevölkeruingsdichte zu finden sind, und wo dann Freizeitbeschäftigungen wie Fußball, Alkohol, Alkohol und Fußball und Treckerschrauben deutlich beliebter sind.
Vorschläge zu einer Brettspielrunde werden da ganz gerne mit einem Augenbrauenrunzeln quittiert, schließlich sind Brettspiele ja Kinderkram, und man hat nichts davon *seufz*
Daher bin ich auf 2-Spieler-Spiele angewisesn, zumindest so lange noch, bis meine älteste Tochter ein bißchen älter geworden ist.