PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maps ändern



[B@W] Abominus
19.03.10, 21:46
Map-Tutorial:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=283735

Map Checking Tool:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?p=6513898#post6513898

Positions Editor:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=336212

Ich probiere mal aus, dem Kaiser sein Stammheim zu generieren.

HOCH LEBE DER KAISER! :prost:

[B@W] Abominus
19.03.10, 22:33
So, seit diesem Post bin ich dran, hier das Ergebnis.

Nebenbei hab ich mir noch ein Omelett gemacht und für meine Frau eine Spinne getötet. Alles kein Hexenwerk...

[B@W] Abominus
19.03.10, 23:16
Und so sieht es aus mit dem Positions Editior:

Der Zarewitsch
20.03.10, 10:46
Ist zwar nicht Augsburg...:^^:
... aber es ging in der Tat flott.

Eine neue Provinz zu generieren ist aber auch nicht der Punkt.
Wie im Nachbar-thread angesprochen, denke ich, daß der Mehraufwand dann entsteht, wenn die neue Provinz einen souveränen Staat darstellt. Im obigen Beispiel bekam Münster ja nur eine zusätzliche Provinz.
Bei einer selbstständigen Provinz müsste allerdings doch noch mehr erledigt werden, nämlich das Scripten einer history file, diplomatischer Beziehungen - und falls gewünscht - von Missionen.

[B@W] Abominus
20.03.10, 10:48
Ja, das habe ich ja auch schon gemacht. Man schaue sich Nürnberg an. Der werte Jerobeam ist dort Herrscher.

Klar hängt ein Rattenschwanz dran, ich habe auch mittlerweile den Fehler behoben, dass es sich nicht um Münsteraner, sondern um kurfüstbischhöfiges Kölner Gebiet handelt. Sowas merkt man teilweise erst später :D.

Augsburg, verehrter Kaiser, war "leider" schon drin, nennt sich dort Schwaben :).

Der Zarewitsch
20.03.10, 11:02
Hehe, gewiss.

Da stellen sich mir die nächsten Fragen: wie würde sich das game balancing verändern, wenn man im großen Stile Provinzen hinzufüge? Habe WWM noch nicht gespielt, aber so viel ich weiß, haben die Modder besonders Italien und die Niederlande mit vielen neuen Provinzen versehen. Ich frage mich, warum nur diese beiden Regionen?
Was würde passieren, wenn es in Frankreich beispielweise ne Menge mehr Provinzen gäbe. Würde das ein noch mächtigeres Frankreich begünstigen oder würde es das Gegenteil bewirken, nämlich eine zeitliche Verzögerung des Blobs?

[B@W] Abominus
20.03.10, 11:06
Ich kann nur für unseren Mod sprechen, und da geben sich Burgund und Frankreich zänkisch, meist die ersten 100 Jahre. Burgund kann per Decision von Österreich geerbt werden, wenn dort (BUR) eine Frau oder ein Regentschaftsrat herrscht (gleiches gilt für Böhmen und Ungarn). Meist ist Burgund aber da bereits verkleinert, so dass es auf drei bis vier Provinzen hinausläuft.

Mehr Provinzen ist immer gut. Das Vest habe ich mit 3 Basetax und Getreide ausgerüstet, also: Unerheblich. Alles was unter 5 BT und unter 2 MP ist, kann ohne Probleme hinzugefügt werden, da die Forschungskosten die eingenommenen Steuern etc. mehr als Aufwiegen (soll heißen, die Provinzen sind dreckig arm, so dass man auch die Finger davon lassen sollte :D).

Der Zarewitsch
20.03.10, 11:10
Verstehe...sehr interessant.

Habe da gleich noch ein, zwei Fragen; muss aber schnell los und einkaufen.
Melde mich nacher nochmal.

ps: Habe Euren Beitrag in im Stichwahl-thread editiert. Keine Wahlinfos preisgeben, Ihr Id***! Sonst ist die Wahl nicht geheim. ;)

Bis später! :prost:

smokey
01.04.10, 17:15
Abominus;605135']Alles was unter 5 BT und unter 2 MP ist, kann ohne Probleme hinzugefügt werden, da die Forschungskosten die eingenommenen Steuern etc. mehr als Aufwiegen (soll heißen, die Provinzen sind dreckig arm, so dass man auch die Finger davon lassen sollte :D).

nuja... das bezweifel ich... sonst dürfte sich das kolonisieren ja überhaupt nicht lohnen...

und innerhalb europa: schau mal nach mit welchen provinzen würzburg startet... oder anhalt

gerade in gegenden wo die anliegenden provinzen auch nicht viel besser aussehen, sehe ich es schon als balancing-eingriff an... beim beispiel von vest: berg 4, hessen 2, kassel 3, oldenburg 3... quasi erweiterung ohne badboy einbußen

und selbst wenn es sich finanziell nicht lohnen sollte, so hat man dennoch einige vorteile... z.b. lassen sich einheiten um einiges schneller aufstellen - da gibt es einen deutlichen unterschied - der gegner hat mehr provinzen zu belagern usw...

oder aber man hat bei verlorenen kriegen mehr provinzen zum abstossen...

würde also nicht behaupten dass es das balancing überhaupt nicht verändern würden... gerade im HRR-umfeld wo sehr viele 2-provinzler verteilt sind

ich könnte z.b. wetten dass deine neue schweiz in einem handsoff um einiges anders dasteht als die vanilla

[B@W] Abominus
01.04.10, 18:02
nuja... das bezweifel ich... sonst dürfte sich das kolonisieren ja überhaupt nicht lohnen...

und innerhalb europa: schau mal nach mit welchen provinzen würzburg startet... oder anhalt

gerade in gegenden wo die anliegenden provinzen auch nicht viel besser aussehen, sehe ich es schon als balancing-eingriff an... beim beispiel von vest: berg 4, hessen 2, kassel 3, oldenburg 3... quasi erweiterung ohne badboy einbußen

und selbst wenn es sich finanziell nicht lohnen sollte, so hat man dennoch einige vorteile... z.b. lassen sich einheiten um einiges schneller aufstellen - da gibt es einen deutlichen unterschied - der gegner hat mehr provinzen zu belagern usw...

oder aber man hat bei verlorenen kriegen mehr provinzen zum abstossen...

würde also nicht behaupten dass es das balancing überhaupt nicht verändern würden... gerade im HRR-umfeld wo sehr viele 2-provinzler verteilt sind

ich könnte z.b. wetten dass deine neue schweiz in einem handsoff um einiges anders dasteht als die vanilla

Das tut sie sowieso schon.

Viele Kolonien lohnen sich ja auch nicht wirklich, BT1 irgendwo im Amazonas sind erst ab einer bestimmten Produktionsstufe rentabel.

Daher habe ich auch vor, die Produktionstech zu reduzieren und erst im Lategame wieder durch Decisions etc. zu erhöhen.

smokey
01.04.10, 18:23
sicher... bt1 lohnt sich nicht
bei bt3 und bt4 sieht es aber meiner meinung nach anders aus

und die größere änderung der balance sehe ich ja nicht im wirtschaftlichen, sondern im strategischen... also dass der gegner mehr belagern muss, man bei friedensverhandlungen notfalls provinzen zum abstossen hat, die armee schneller aufstellen kann usw...

im HRR kann es einen großen unterschied ausmachen ob man mit einer provinz mehr oder mit einer weniger startet

[B@W] Abominus
01.04.10, 18:33
Ich habe mal mit Köln gestartet... solange der Böhme Kaiser ist, kann ich NICHTS machen, egal wie viele Provinzen ich habe. Der fiXXXt mich durch, bis jeder Kölner freiwillig das Ufer wechselt...

sheep-dodger
01.04.10, 18:33
Ja, aber wenn man will kann man im HRE auch aus jeder kleinen Provinz einen neuen Ein-Provinzen-Micker-Staat machen ;)

G.L.vonBlücher
01.04.10, 20:49
So, hier mal ein Screenshot und die Provinzinformationen dazu:

Travunia (Dalmatien Südteil) - Trebinje (Hauptstadt)
Bevölkerung: 1850
Religion: Orthodox
Güter: Fischereigüter

Crisana (Partium Südzipfel, Szolnok Ostzipfel)) - Oradea (Hauptstadt)
Bevölkerung: 2000
Religion: Orthodox
Güter: Getreide

http://img255.imageshack.us/img255/460/eu34.jpg

[B@W] Abominus
01.04.10, 21:05
Vielleicht editierst Du mir noch kurz die Bevölkerung (ca.) 1368 sowie die Basetax rein und ob ich in den angrenzenden Provinzen irgendwas wegnehmen muss :).

Der Zarewitsch
04.04.10, 07:45
Ja, aber wenn man will kann man im HRE auch aus jeder kleinen Provinz einen neuen Ein-Provinzen-Micker-Staat machen ;)

Hier wiederum beginnt die Zusatzarbeit, von der ich eingangs sprach. Kreiert man einen neuen Staat, muss man ihm ein Gerüst verpassen, also history, monarchs, army/fleet names, diplomatic stats, etc..
Das ist dann doch aufwendiger als einem bereits bestehendem Staat ein, zwei neue Provinzen hinzuzufügen.


Werter smokey,

hier habt den Punkt genau erkannt. Strategisch hätten mehr Provinzen meiner Meinung nach definitiv Auswirkungen auf die Balance. Fragt sich nur, ob es dem Spielfluss dienlich oder hinderlich wäre. Man müßte tatsächlich einfach mal die Karte mit zig neuen Provinzen versehen und ein paar Handsoff-Partien laufen lassen. Wäre doch sehr interessant zu sehen, wie sich das Spiel dann entwickelt. :)

(edit: oder WWM bzw. MEIOU spielen. Die haben ja schon zig Provinzen hinzugefügt. Muss mir die mods mal genauer ansehen... )

G.L.vonBlücher
04.04.10, 09:37
Das ändern der Provinzen welche nur zu einem Staat dazu gesetzt werden ist sicherlich weitaus leichter als "selbstständige" Provinzen zu erschaffen. Unbegrenzt neue Provinzen erschaffen denke ich ist nicht wirklich sinnvoll, die Idee des werten Kaisers aber sehr reizvoll zu sehen wie sich die KI gegenseitig zerfleischt. ;)

@ Abo, die Daten liefere ich nach.

sheep-dodger
04.04.10, 12:31
Hier wiederum beginnt die Zusatzarbeit, von der ich eingangs sprach. Kreiert man einen neuen Staat, muss man ihm ein Gerüst verpassen, also history, monarchs, army/fleet names, diplomatic stats, etc..
Das ist dann doch aufwendiger als einem bereits bestehendem Staat ein, zwei neue Provinzen hinzuzufügen.

Aber auch das ist mit etwas Übung halbwegs schnell zu machen, gerade wenn man wie bei den deutschen Kleinstaaten generische Monarchennamen aus den anderen Länderdateien kopieren kann. Pro Staat braucht man vielleicht eine Stunde.

Umgssda
29.05.10, 18:49
Ich versuche selbst eine Map zu basteln stosse dabei aber immer wieder auf Probleme. Die obigen Tools finde ich schonmal super hilfreich, allerdings haenge ich gerade bei der Bestimmung der Fluesse und da helfen sie nicht.

Ich habe erstmal ne Hoehenkarte erstellt und auf dieser Basis den MapGenerator die Karte vervollstaendigen lassen, was auch in EU3 laeuft. Jetzt habe ich die Fluesse per Hand gezeichnet und ersetze damit die zufallsgenerierten aus der rivers.bmp. Das akzeptiert EU3 aber nicht mehr (Absturz).
Also entweder muss ich fuer die Fluesse noch irgendwoanders was aendern, oder ich hab beim Zeichnen irgendwelche Fehler gemacht.

Weiss jemand was man da genau beachten muss? Ich hab alle Quellen (Flussanfaenge) gruen (#00FF00), alle Fluss-Fluss Muendungen rot (#FF0000) gemacht und den Rest groesstenteils Uniblau (#0000FF) gemacht. Alle Fluesse ragen irgendwie einen Pixel ins Meer.
Ich weiss dass es unterschiedliche Blautoene fuer die Fluesse gibt, die wohl die Breite angeben, aber ich konnte in den Vorbilddateien keine einheitliche Abfolge feststellen, nach der ich die haette benutzen sollen. Ich will mich mit diesem Schritt nicht ewig aufhalten und braeuchte einen Tipp wo der Fehler liegt.

Nachtrag:
Ich habe nach einiger Suche im Netz eine Loesung gefunden. Mein Fehler lag in der Benutzung eines falschen Formates. 8-Bit BMP reicht eben nicht. Es muss auch noch indexed sein und die richtige Palette benutzen. Sprich die eigentlichen RGB Farben sind wohl zweitrangig.
Nachdem ich das geaendert hab fehlen nur noch ein paar einzelne Fluesse. Sie sind in der rivers.bmp, aber werden im Spiel nicht angezeigt.

[B@W] Abominus
02.06.10, 00:24
Flüsse habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht angepackt. Ich versuche grad, im Osten Lebensraum zu generieren, äh, die Provinzen anzupassen. Irgendwie sitzt Sarai in Burgut etc...

p1r2e3u4ß5e6
08.06.10, 11:20
Bin auch gerade dabei an meiner Map zu basteln. Zunächst hat auch alles ganz gut funktioniert, habe einige Provinzen hinzugefügt. Das Spiel hat da noch normal geladen. Dan hab ich noch ein paar hinzugefügt und jetzt komme ich noch nicht einmal mehr in das Hauptmenü. Als letzter Eintrag in logs/setup steht
"Setup[provincemanager.cpp:500]: Finished creating province collision data."

Weiß jemand von Euch wie ich das Spiel zum laufen bekomme?

Umgssda
08.06.10, 11:25
Hast du mal den Map Checker drueber laufen lassen?

p1r2e3u4ß5e6
08.06.10, 19:47
Hab ich... der findet nichts (außer dass ein paar Provinzen aufgesplittet sind, die ich aber nicht geändert habe)

Interessant: ich hab es wieder zum laufen gebracht, kann aber nur noch Provinzen in Osteuropa hinzufügen

gagalaga2
05.02.11, 19:20
wie kann ich denn die grenzen zwischen den provinzen erstellen
ihr wisst schon die auf der karte die dünnen schwarzen.

lg

[B@W] Abominus
05.02.11, 22:20
Die werden automatisch erstellt.

Umgssda
06.02.11, 13:00
wie kann ich denn die grenzen zwischen den provinzen erstellen
ihr wisst schon die auf der karte die dünnen schwarzen.

Es gibt zwei Moeglichkeiten der Anpassung der Grenzen:
1. Das Aussehen
2. Die Einteilung des Landes in Provinzen.

Und nein, ich weiss nicht schon. Ich bin kein Hellseher. Aber je genauer du deine Fragestellung beschreibst desto besser kann man sie auch verstehen.

gagalaga2
06.02.11, 17:20
an bow
nein die werden nicht automatisch erstellt

und umgssda
kannst du deine 2 antworten genuaer definieren
und ich habe eu 3 divine winds falls es hilft...

lg

[B@W] Abominus
06.02.11, 17:35
Klar werden Grenzen automatisch erstellt. Sobald zwei Provinzen in unterschiedlichen Farben hinterlegt sind, bekommt man eine Grenze.

Mach doch mal einen Screenshot, dann weiß man, was Du meinst.

gagalaga2
06.02.11, 18:45
http://img200.imageshack.us/img200/7318/20110206174409.jpg

keine grenze...

lg

[B@W] Abominus
06.02.11, 18:51
Habe ich noch nie gesehen. Was hast Du denn geändert?

gagalaga2
07.02.11, 13:53
ich habe halt nur die provinze map mit ps
geändert

mehr nich

Nichts13
04.03.11, 19:06
Wenn man die Küstenlinie ändert, muss man die dann in allen Provinzen einzeln zurechtbiegen (und zwar auf den Pixel gleich), oder reicht es wenn zB in der Provinz-Datei die Küstenlinie angepasst wird? (Soweit aus Exmeer kein Gebirge werden soll natürlich.)

Was mich zumindest doof aus der Wäsche schauen lässt, ist dass einige Landteile in der Fluss-Datei im Meeresrosa sind - besonders Teile, die mal permanente Terra incognita waren, wenn ich das bisher richtig sah.

Und wenn man es in allen machen muss, gibt es da einen Weg, das "auf einmal" zu machen? Wenn ich die Provinz-Datei einfach über die Fluss-Datei drüberhaue, dann sind da ja gar keine Flüsse mehr drin, dafür aber jede Menge Farben, mit denen er in der Datei nix anfangen können sollte?

Umgssda
04.03.11, 21:39
Ich wuerde empfehlen mit Layern zu arbeiten, so kann man am einfachsten die Einzelkarten aufeinander abstimmen.

Nichts13
04.03.11, 22:33
Layern? Sind das Hilfsprogramme, die wie Paint aussehn (und teils auch Funktionen haben), aber direkt alle Karten auf einmal ändern?

Oder heißt das, dass man etwas in einem ändert und in "passendem Format" den anderen Karten überstülpt?

Umgssda
04.03.11, 22:43
Im deutschen benutzt man auch den Begriff Ebene.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenentechnik

Nichts13
05.03.11, 13:39
Das war schonmal ein guter Tipp, danke.

Kann man eigentlich auch die Größe der Karte verändern (wenn man es in allen 4 macht natürlich), oder ist die irgendwo festgelegt und kann dort nicht oder muss dort auch geändert werden?

Umgssda
05.03.11, 14:11
Man kann die Groesse der Karte veraendern. Hab ich ja z.B. beim Aventurienmod gemacht. Die Groesse muss nirgendwo gesondert definiert werden sondern bestimmt sich allein aus den Karten Bitmaps. Allerdings funktionieren nicht alle denkbaren Dimensionen. Bis HTTT kann man das noch relativ einfach mit dem Hilfsprogramm Map Generator pruefen indem man eine Karte von fraglicher Groesse generieren laesst und dann versucht das Spiel damit zu starten.

Nichts13
05.03.11, 14:25
Hm, da heißt es (im paradox-Forum), dass Pfadberechnen kann bis zu 20 Minuten dauern.
(Oder deutlich länger, wenn man etwas verhauen hat, das habe ich auch schon rausgefunden ... :eek:)

Daher meine Frage: Gibt es eine Aufstellung, welche Kartengrößen gehen? Ansonsten wäre es doch nett hier im Forum eine neue Auflistung dafür zu erstellen, dann braucht man geg nicht erst kompliziert bis zu 20 Min warten ob es klappt, sondern kann einfach hier nachschauen, ob es schon jemand versucht hat und braucht nur noch nachschauen, wenn es nicht geht.

Umgssda
05.03.11, 15:55
Nein, gibt es nicht. Und ich glaube auch nicht, dass jemand sowas ernsthaft anfertigen moechte. Aber tu dir keinen Zwang an.

Nichts13
07.03.11, 02:57
Gibt es eigentlich eine Provinz(anzahl)begrenzung?

Oder worauf könnte hindeuten, dass er dass Laden bei Provinz #900 mit Fehler abbricht?
(Allerdings hat das Orginal ja schon 1800 ... *denk*)

Nichts13
07.03.11, 22:46
So, Liste wurde angelegt.

Wenn du deine Aventuriengröße auch in den Ring werfen willst, tu dir keinen Zwang an. ;-)

Nichts13
13.04.11, 20:01
Wo hängt der sich denn auf, wenn man zu große Provinzen in der Karte hat?

Beim Prüfen der Checksumme? Ich habe ausser der Kartengröße nix geändert, aber über die kommt er nun nichtmehr hinaus ... allerdings stürzt er nicht schon beim Karte einlesen ab und bekommt dies nach eigener Aussage korrekt hin.
(Mal ganz davon abgesehen: Warum funktioniert es eigentlich wenn ich die river-Karte einrosa, wenn ich das im map-Ordner mache; nicht aber wenn ich einen entsprechenden Mod anlege? Habe ich da einen Fehler beim Reinkopieren und anpassen reingebracht, oder macht der solche Späßchen gerne?)

Umgssda
13.04.11, 20:12
Bei Divine Wind funktioniert das mit dem Modmap-Ordner ja nicht richtig, vielleicht liegts daran.

Die Provinzgroesse kann man eigentlich mithilfe des MapGenerators testen, einfach mit der Provinzkarte ne Zufallskarte generieren und nicht vergessen die dann auf DW anzupassen.

Nichts13
13.04.11, 20:22
Bei Divine Wind funktioniert das mit dem Modmap-Ordner ja nicht richtig, vielleicht liegts daran.
[...]Das heißt ich kann den Mod-Ordner vollkommen in die Tonne kloppen; oder gibt es Hoffnung, dass die den wieder Reparieren wollen? :eek:


[...]
Die Provinzgroesse kann man eigentlich mithilfe des MapGenerators testen, einfach mit der Provinzkarte ne Zufallskarte generieren und nicht vergessen die dann auf DW anzupassen.Wie du dass meinst ist mir irgendwie hochgradig unverständlich. :???:

Umgssda
13.04.11, 21:04
Auf den Mod Ordner wuerd ich im Moment nicht hoffen, wenn du die Karte moddest. Das Problem besteht ja jetzt schon ne Weile und kein Patch hat auch nur versucht was daran zu aendern. Und trotz mehrfacher Beschwerde haben sie sich dazu auch noch gar nicht geaeussert.

Mit dem Map Generator Programm kann man ausgehend von einer Provinzeinteilung eine komplette Mod zufallsgenerieren. Da das PRogramm im Allgemeinen korrekte Ergebnisse liefert kann man damit also die Provinzeinteilung selbst pruefen. Nur bitte aufpassen, dass die generierten Karten fuer HTTT gedacht sind, es also ein paar kleiner Aenderungen bedarf damit sie unter DW laufen.

Nichts13
13.04.11, 21:25
[...]
Mit dem Map Generator Programm kann man ausgehend von einer Provinzeinteilung eine komplette Mod zufallsgenerieren. [...]Ich glaube hier stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch; was meinst du mit ausgehend von einer Provinzeinteilung? Dass ich die zu testende Provinz nehme und den Rest drumrumzufallserstellen lasse?


[...]Nur bitte aufpassen, dass die generierten Karten fuer HTTT gedacht sind, es also ein paar kleiner Aenderungen bedarf damit sie unter DW laufen.Das hat mich bisher auch davon abgehalten damit mal wieder ein wenig zu spielen - wie müsste ich das ändern?


Zusatz: Sind Meeresprovinzen eigentlich auch größenbeschränkt, oder könnte ich einfach alles geg zu große zu Meer machen und dann damit einfach mal die Größenänderung testen?

Umgssda
13.04.11, 23:09
Die vertikale Invertierung wurde geaendert und das Format der default.map Datei. Die Invertierung ist zum testen eigentlich Schnurz und die default.map kann man einfach abgleichen.

Nichts13
17.04.11, 11:47
Leider geht dass was ich austesten will mit MapGenerator nicht (zumindest noch nicht mit dem Alten); nach ein paar (3-4) Stunden Flusserstellung habe ich dann doch abgebrochen, da macht er wohl nichtmehr weiter.

Daher nochmal die Frage: Sind Meeresprovinzen auch größenbeschränkt?

Umgssda
17.04.11, 12:25
Vielleicht. Wer weiss das denn schon sicher ohne es ausprobiert zu haben.

Nimm doch die Weltkarte als versuchsobjekt und mach da alles Meer zu einer Provinz. Da brauchst du dann auch keine neuen Fluesse generieren um es zu testen.
Du kannst im Map Generator auch einstellen, dass er keine Fluesse genrieren soll, aber dann laeuft EU glaub ich nicht. Dass die Flusserstellung was laenger dauert das Problem hatte ich auch.

Nichts13
17.04.11, 23:21
Vielleicht. Wer weiss das denn schon sicher ohne es ausprobiert zu haben. [...]Könnte ja sein, dass es schon jemand hat oder sonstwoher weiß.


[...] Nimm doch die Weltkarte als versuchsobjekt und mach da alles Meer zu einer Provinz. [...]Die Idee hätte was. Muss ich die entsprechenden Meeresprovinz-Dateien dann auch raushauen, oder funktioneirt es auch, wenn es Provinzdateien gibt, die auf der Karte keine Entsprechung haben?


[...] Da brauchst du dann auch keine neuen Fluesse generieren um es zu testen.
[...]Die Flusskarte verhauen habe ich auch, um es einfach nur einfacher zu haben - da es dann nicht an zu breiten Flüssen oder Flüssen mit zu großer Quelle Probleme gibt (Wie gesagt, Probe war eine andere Größe, dafür hatte ich einfach die Weltkarten genommen.)


[...]
Du kannst im Map Generator auch einstellen, dass er keine Fluesse genrieren soll, aber dann laeuft EU glaub ich nicht.[...]So weit habe ich mich in ihn noch nicht reingearbeitet; so lernt man dazu.
Was meinst du mit nicht funktionieren? Dass er dann keine Riverdatei anlegt?
Wenn man einfach ohne sämtliche Flüsse Testen will, einfach die Riverdatei vollständig rosa einfärben, dann macht es keine Probleme und gibt keine Flüsse.


[...] Dass die Flusserstellung was laenger dauert das Problem hatte ich auch.Hatte ich ja auch schon - aber mehrere Stunden ist dann doch etwas viel des Guten (zumindest für einen "einfachen" Test) :eek:; vielleicht war auch einfach das Problem, dass die Größe dann durch die neuen Kartenwerte nochmal größer wurden ...

PS: Mir viel auf, dass die Karten im Orginal gar nicht alle die gleiche Größe haben; (eine war (deutlich) kleiner) - ist das nur bei der einen so, oder sind die Karten so gemacht, dass sie gar nicht gleicher Größe sein müssen und dann einfach verzerrt "übereinandergelegt" werden?

Nichts13
21.04.11, 12:51
Auf welche Art meldet es sich denn, wenn man eine Kartengröße nimmt, die der Comp nicht mag?
Habe ausser der Kartengröße nix geändert und er kommt auch durch Maplogic durch; stürzt dann aber mit einem Runtimeerror (CtD) beim Grenzenerstellen ab.

Die Größe der Provinzen sollten kein Problem machen, habe es mal ausprobiert und einige Provinzen zusammengefügt (ohne die Größe zu ändern) - es hat ihn weder gestört, dass es dann Provinzdateien gab, für Provinzen, die auf der Karte nicht vorkommen, noch das die Provinzen dann teils mehr als viermal so groß waren. Wobei - habe "nur" Meeresprovinzen und Ödland probiert - unterscheidet sich Ödland von Landprovinzen bezüglich der maximalen Größe?

Zusatz: Nach meinem jetzigen Test muss ich eher fragen: Gibt es überhaupt noch Größenbeschränkungen für Provinzen (in DW) - hatte jetzt mehr als die halbe goldene Horde in einer Provinz (auch wenn ich als Grundlage eine Nowgoroder Provinz erwischte) und Madrid zu einer Prvinz gemacht, die sich üher fast ganz Iberien, größere Teile NWAfrikas (Algerien/Marokko gab jeweils ~ ein 1/3 seines Landes dafür) und ganz Ostengland erstreckt hat. Und trotz dieser beiden Riesenprovinzen gab es keine Probleme mit dem Starten ...

Kael
28.04.11, 07:20
So gesehen kann ich mit diesem Mapping Tool die komplette Weltkarte löschen und eine Welt so reinpacken wie ich sie möchte hab ich das richtig verstanden?

Nichts13
01.05.11, 13:15
Meinst du mich? Wenn ja, was genau meinst du - irgendwie verschließt sich mir der Sinn hinter deiner Frage etwas?

Für HttT hieß es ja immer, dass es eine maximale Provinzgröße gäbe - aber ich habe mal versuchsweise (bei DW, falls es vielleicht einfach nur dazwischen geändert worden sein sollte) die halbe Horde zu einer Provinz gemacht und es funktionierte immernoch; ebenso, wie wenn ich fast den gesamten Atlantik zu einer Meerprovinz machte oder alle Nordrussischen/Afrikanischen/Nordamerikanischen Ödlandprovinzen zusammengepackt habe;
bei sehr großen Provinzen (also den Ödland; vl auch beim Meer, da erinnere ich mich nciht genau; die normale Extragroße Landprovinz aber noch nicht) hat er halt einen Teil in einem hellblau dargestellt - von der Darstellung abgesehen, scheint er aber keine Größenprobleme (mehr) zu haben.




Und nun meine eigene Frage:

Da ich mich nun mal drangesetzt habe, die Positionen an die neue Kartengröße anzupassen, erstmal eine Frage, nicht dass ich dann hinterher alles nochmal beackern darf. (Zumindest unnötig).

Wie sind die Positions- und Rotationswerte in der positions-Datei genau zu lesen?

Den ersten Teil der Positionswerte dürfe wohl recht einfach sein, und der Teil vor dem Punkt ist der (fixierte Mittel-) Pixel.
Aber was steht da hinter dem Punkt?
Und wie lesen sich die Rotationswerte? (Wenn die nicht kartengrößenbezüglich sind - was bisher so scheint - dann wären die ja gleich; wäre aber interessant zu wissen, für die Zeit, wo ein paar neue Provinzen reinsollen.

Vielen Dank.

In der Hoffnung, dass ich mich dafür nicht durch eine englische Antwort plagen muss, stelle ich sie mal in deutschsprachigen Foren.

Von Bismarck
13.07.11, 18:19
Ich habe versucht, bei einer bestehenden Provinz die Grenzen zu ändern, allerdings wird diese Änderrung nicht übernommen. Da es ja eine schon bestehende Provinz war, musste ich doch nur die Provinces-Datei im Map Ordner anpassen, oder habe ich da was vergessen.

Umgssda
14.07.11, 10:11
Map Cache leeren.