PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oh du schöner Rhein!



Sigmund
01.04.10, 13:43
so. Hiermit rufe ich mein erstes Projekt ins Leben. Es kann gut sein, dass ich noch heute aufgebe weil überfordert oder überlastet. Bis dahin sei ein jeder eingeladen sich Gedanken über eine Neustrukturierung der Provinzen etwa zwischen Köln, Basel, Kassel und Würzburg zu machen. Ich habe soweit schon ein Konstrukt, freue mich aber über jede Anregung, sei es historisch, geographisch oder modteschnisch. Ich arbeite dann aml an einer Vorskizze, getreu Abos Link.

Sollte ein Ordungsliebender Mod das Bedürfnis haben den Eu3Scrennshot Thread zu säubern, er sei eingeladen. Ansonsten ist es auch nicht schlimm.

Ach ja, lieber Abo, es wäre sehr nett, wenn ich in einem späterem Zeitpunkt auf eure bisherigen Verdienste um die Region zurückgreifen dürfte *Augenklimper*, wie man das Kompatibelmit anderem Schnickschnack macht dürft ihr mir auch gerne erklären. :engel:

smokey
01.04.10, 16:29
bitte umbenennen in "Oh du schöner Main!" :tongue:

Sigmund
01.04.10, 16:55
der schöne Main wird ebenfalls reformiert. Eben schon feierlich Provinz Frankfurt gemalt ;)
Daran schleißt sich jetzt die Frage an, wie könnte ich eine neue Herrschaft errichten, sodass Provinz Frankfurt zu Reichsstadt Frankfurt gehört?

G'Kar
01.04.10, 19:49
Hier sollte das Thema richtig sein.

Sigmund
01.04.10, 21:48
So, heut kam ich schon mal nicht weit, immerhin, westlich des Rheins ist die Skizze fertig. Das kann ja heiter werden. Es folgen dann hessisch-Sibirien und der Main. Die Provinzen sind recht klein, aber hey wir sprechen hier vom kulturellem, politischen und wirtschaftlichem Zentrum des Reiches! (und Rheingau und Frankfurt werden vermutlich noch größer)


http://img709.imageshack.us/img709/7409/eu33.jpg (http://img709.imageshack.us/i/eu33.jpg/)

G'Kar
01.04.10, 22:45
Äh, wer oder was ist denn Starkenburg - bzw. was hat es dort zu suchen? :???:

Sigmund
01.04.10, 22:56
einfaches googeln hilft :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Starkenburg_(Provinz)
Natürlich ist es zeitlich etwas ungünstig, aber findet erstmal was bessres. Natürlich findet man leicht irgendwelche Grafschaften die es irgendwann in in einem Gebiet gegeben hat, aber man muss es ja auch so formulieren, dass man es einer Nation zuordnen kann. Z.B. bevor ich einfach "Kurpfalz" genommen hab wollte ich Speyer einbauen oder Worms. Aber das waren eben beide freie Reichsstädte, und wenn man so anfängt hat man bald nur noch Einprovinzler. Man muss es also so drehen, dass es sich leicht zuschustern lässt. Beispielsweise Rheingau, der hat eben zu Mainz gehört. Würde ich Naussau schreiben, was ja geographisch passender wäre ginge das nicht so einfach. Obwohl es mich schon juckt Wiesbaden noch über ein Hintertürchen einzubauen ;)

[B@W] Abominus
01.04.10, 23:00
Lasset die Provinzen nicht zu klein werden. Im Zweifel gegen eine neue Provinz :).

Sigmund
01.04.10, 23:01
warum das denn?

[B@W] Abominus
01.04.10, 23:09
Figuren groß, nix sehen Provinz, ganz schlecht.
Zu viel kleine Provinzen machen Computa langsam. Ganz ganz schlecht.

Mal ehrlich, mein "Vest" ist ja an sich schon nutzlos, aber wer braucht denn den Hunsrück :^^:.

Egal, bald bringe ich Dir bei, wie man die Karte auch tatsächlich umbaut UND im Stehen Pinkelt, dann bist Du ein echter Mann (fast so wie Chris... der ist manchmal ein wenig zu viel Mann...) :D

*willkommen auf der dunklen Seite der Macht, mein neuer Padawan*

Sigmund
01.04.10, 23:17
Argh Beleidigung auf den geliebten Hunsrück! *augen zu* *ohren zu* *schnell wegrennen*
Und außerdem, grad der Hunsrück ist recht groß geworden ... im Zweifel gehen wir noch ein paar Pixel bei den Franzen mopsen :^^:
Ok ernsthaft ich denke auch ich kürz da noch, ich weiß nur noch nicht wie.

PS wer oder was ist Vest? :P ;)

[B@W] Abominus
01.04.10, 23:19
Das war jetzt nur ein Beispiel, geht alles, die Schrift kann man ja recht klein machen. Es wird wie gesagt nur mit den Püppchen schwierig.

Sigmund
01.04.10, 23:22
die tragen dann Transparentlook -ganz modern :D
tja, eventuell dann doch nur eine Elsaß-Provinz? Kurpfalz dann tieferlegen, quadratisch, groß, Mainz und Trier schlucken Hunsrück? Mainz könnte auch historisch korrekt über das Rheinufer gehen...

[B@W] Abominus
01.04.10, 23:25
Probier mal die aktuelle Version mit der Schweiz aus, dann siehst Du es z.B. bei Bern/Basel.

Sigmund
01.04.10, 23:33
Sehr gern, da muss ich aber noch bis nächste Woche warten ... aber all zu schnell schreite ich eh nicht vorran :)

Boltar
04.04.10, 17:25
Habtspache Frankfurt bleibt :)


MfG

Ruprecht I.
04.04.10, 17:29
Z.B. bevor ich einfach "Kurpfalz" genommen hab wollte ich Speyer einbauen oder Worms.
Dürften Wir höflichst daran erinnern, daß die Kurpfalz auch rechtsrheinisch vertreten war (und ist!). Und zwar, ganz unbedeutend, mit der Hauptstadt... Achja, und daß dieses Starkenburg vor Napis Zeiten gerade mal als mainzerische bzw kurpfälzische Bergstraße durchginge.
Dürften Wir Euch ferner Pest und Furunkel an den Hintern wünschen, wenn Ihr diesen Umständen nicht Rechnung tragt.
Herzlichen Dank.

edit: konkreter Vorschlag:
Starkenburg teilen.
Nördl. des gedachten oder einzuzeichnenden Neckars 'Bergstraße' (oder Lorsch, wenn Euch das lieber ist), je nach Zeitraum zu Mainz oder Kurpfalz gehörend.
Südl. 'Unterpfalz' (und dann auch bitte gleich die Oberpfalz zur Kurpfalz schlagen; womit Ihr da ohnehin etwas umbauen müsst).
Linksrheinische Provinz in 'Kaiserslautern' umbenennen.

edit 2: und wenn Ihr darauf besteht, diese Frömmler aus Mainz derart zu beschenken, dann wollen Wir noch Alzey für die Kurpfalz.

Sigmund
04.04.10, 22:53
Dürften Wir höflichst daran erinnern, daß die Kurpfalz auch rechtsrheinisch vertreten war (und ist!). Und zwar, ganz unbedeutend, mit der Hauptstadt... Achja, und daß dieses Starkenburg vor Napis Zeiten gerade mal als mainzerische bzw kurpfälzische Bergstraße durchginge.
Was wird, das jetzt, battle und so? Ums kurz zu machen: ich weiß :) Ihr seid ja herzlich eingeladen, euch Gedanken zu machen, besser natürlich sie wären konstruktiver. Gerade weil sich die Kurpfalz über den Rhein hinweg erstreckt hat wollte ich ja eine Provinz dort schaffen. Dass ich Kurpfalz und Starkenburg die selbe Farbe verpasst hab ist übrigens kein Zufall ;). Und ja, die Bergstrasse liegt im umrissenen Gebiet, ist aber wesentlich kleiner als etwa eine Provinz Starkenburg. Die zeitliche Problematik hab ich ja selbst angesprochen.


edit: konkreter Vorschlag:
Starkenburg teilen.
Nördl. des gedachten oder einzuzeichnenden Neckars 'Bergstraße' (oder Lorsch, wenn Euch das lieber ist), je nach Zeitraum zu Mainz oder Kurpfalz gehörend.
Südl. 'Unterpfalz' (und dann auch bitte gleich die Oberpfalz zur Kurpfalz schlagen; womit Ihr da ohnehin etwas umbauen müsst).
Linksrheinische Provinz in 'Kaiserslautern' umbenennen.

edit 2: und wenn Ihr darauf besteht, diese Frömmler aus Mainz derart zu beschenken, dann wollen Wir noch Alzey für die Kurpfalz.

Tschuldigung, aber mir scheint ihr verkennt die Problematik. Wie Abo sagt, zu klein ist doof. Ich würde auch gerne noch einiges mehr an Provinzen haben, denn wie der Zufall es will stammen meine geschätzten Vorfahren hauptsächlich aus Rheinhessen, Bergstrasse, Odenwald, Worms (nebst ein paar Franken). Aber das wäre dem Spielvergnügen nicht dienlich. Wegen der Kurpfalz, der würde ich jetzt auch noch den Hunsrück zuschlagen, sie wäre also recht gestärkt. Hier nebenbei zeigt sich schön die Problematik, der Hunsrück war immer schön zerteilt (eben genau wie Starkenburg) und man muss entscheiden wem manns zuschlägt. Zu Alzey: Alzey war schon immer ein Nest, kleiner als Worms, erst recht als Speyer und neben Mainz oder selbst Heidelberg lachhaft klein. Ich hab die Provinz schon absichtlich entfernt. Kaiserslautern könnte man einfügen, allerdings nicht als linksrheinische Provinz, schaut mal in einen Atlas! Links des Rheins erstreckt sich von Bingen bis Worms das wunderschöne Rheinhessen, da hat ein Kaiserslautern nichts zu suchen. :cool:

Mal sehen ob mich die Muße küsst, jedenfalls ruht das ganze erstmal. Herr Ruprecht ist übrigens herzlich eingelade eine eigene Karte zu entwickeln. Mag ja sein das ich das in nen falschen Hals gekriegt hab, aber ich finds schon dreist, hier so rumzupöbeln denn so oder so kann man nicht abstreiten dass der Vorschlag gegenüber der Vanilla Karte eine deutliche Verbesserung darstellt (allein schon ein realistisch fließender Rhein sowie wenigstens der Versuch, Provinzen an dessen Verlauf anzupassen).

Ruprecht I.
05.04.10, 02:04
Bergstraße: Heidelberg und Frankfurt direkt aneinandergrenzend sieht aber auch seltsam aus.
Alzey als Stadt war unbedeutend, richtig. Aber das Amt Alzey war ein wichtiges Standbein, und strategisch sowieso interessant, weil in Spuckweite zu Mainz.
Wir wollen Alzey auch nicht wirklich, sondern nur, daß Mainz gefälligst wieder zurückgekürzt wird. Wenn man die pimpt, fressen sie sofort die Pfalz, und das wollen Wir schonmal garnicht.

Kaiserslautern könnte man einfügen, allerdings nicht als linksrheinische Provinz, schaut mal in einen Atlas! Links des Rheins erstreckt sich von Bingen bis Worms das wunderschöne Rheinhessen, da hat ein Kaiserslautern nichts zu suchen. :cool:
Kaiserslautern liegt auch nach einem Blick in einen selbigen immer noch westlich des Rheins.
Und das Amt Kaiserslautern war das wichtigste linksrheinische, damit ein klarer Favorit als Namensgeber.
Schaut Euch mal diese Karte an: http://www.kartografie.com/progr/bilder/kurpfalz2.swf
Rheinhessen könnt Ihr gerne verorten, wo Ihr es getan habt, aber die Provinz, die Ihr als 'Kurpfalz' bezeichnet habt, liegt südlich davon.

Und wenn Ihr meint, ein konkreter und begründeter Vorschlag wäre Gepöbel, solltet Ihr Uns besser nicht erleben, wenn Wir gute Laune haben...

Sigmund
05.04.10, 14:40
schöner Link!, ich habe mich bisher vor allem hier orientiert:http://www.hoeckmann.de/deutschland/pfalz.htm (Pfalz, Rheinland-Pfalz, Hessen-Süd, Baden-Württemberg-Nord). Kaiserslautern ist überzeugend. Ich dachte wenn ihr linksrheinisch sagt meint ihr tatsächlich anrheinend, Bretagne ist auch westlich des Rheins. Alzey ist im Grunde auch überzeugend, ja.


Rheinhessen könnt Ihr gerne verorten, wo Ihr es getan habt, aber die Provinz, die Ihr als 'Kurpfalz' bezeichnet habt, liegt südlich davon.
Wieso? Alzey liegt auch in Rheinhessen. "Kurpfalz" war zugegebener Maßen eine Notlösung, da ja im Grunde eine wesentlich größere Flächeneinheit (wobei sich Paradox ja auch nicht zu Schade ist eine Provinz etwa "Hessen" oder "Pfalz" zu nennen). Rheinhessen ist halt mit einer Provinz Mainz schon großenteils abgedeckt, so dass ich es südlich davon nicht nochmal bedienen würde. So langsam hätte ich Lust statt einer Änderung in Vanilla einen Mini-Mod zu machen, der die Karte rund um den Rhein beschränkt und dafür detailiert die Verhältnisse zeigt. Aber das übersteigt meine Fähigkeiten und mein Zeitbudget :)


Und wenn Ihr meint, ein konkreter und begründeter Vorschlag wäre Gepöbel, solltet Ihr Uns besser nicht erleben, wenn Wir gute Laune haben...
Nun, ich bin ein empfindsames Wesen, böse Zungen würden von einer Zicke sprechen. Kritik an meiner Person oder meinem Schaffen ist mir generell unerträglich ;)

Ruprecht I.
05.04.10, 14:56
So langsam solltet Ihr Uns gut genug kennen, um zu wissen, welches Unser typischer Umgangston ist.
Da wäre eher Vorsicht geboten, wenn Wir lobende Worte verwenden :cool:


Alzey liegt auch in Rheinhessen.
Die Kurpfalz war ein Flickenteppich sondersgleichen und hat sich mit Mainz gewaltig verzahnt.
Aber das Gebiet, das Wir als Kaiserslautern sehen wollen, ist eben die Region 'Kurpfalz'. Und genau wegen dieser Bezeichnung haben Wir Uns auch im ersten Post trotz gleicher Farbe erlaubt, die rechtsrheinischen Gebiete explizit anzusprechen. Damit diese irreführende Bezeichnung links wegkommt.
An Bergstraße/Lorsch würden Wir trotzdem gerne festhalten. Wenn es zu eng wird, nehmt etwas von Baden weg. Das ist eh zu groß für diese Zeit.
Alzey kann wegbleiben, das war, wie gesagt, nur als Hinweis gedacht, daß es Balancingprobleme gibt, wenn eine Regionalmacht einseitig deutlich mehr Provinzen bekommt.
Bergstraße zu Mainz, Kurpfalz als 3-Provinzler (Unterpfalz/Heidelberg, Oberpfalz, Kaiserslautern), ein gescheiter Rhein (und vielleicht ein Neckar), das würde Uns in dieser Gegend völlig reichen.


wobei sich Paradox ja auch nicht zu Schade ist eine Provinz etwa "Hessen" oder "Pfalz" zu nennen
Paradox hat es auch nicht fertiggebracht, zu merken, daß die Oberpfalz nicht umsonst ihren Nachnamen hat und stattdessen Franken (oder?) der Kurpfalz zugeschustert. Deswegen auch Unsere Bemerkung, daß Ihr das en passant austauschen könntet.
Wobei die ganze Gegend Oberpfalz/Franken/Ansbach eine mittlere Katastrophe ist.
An den paradoxen Bezeichungen braucht Ihr Euch also absolut nicht zu orientieren. Alles außerhalb des Stadtgebiets von Stockholm kann man getrost in die Abteilung Sagen und Märchen stecken.

Fuchs
12.04.10, 09:23
Ich hätte in meinem Historischen Weltatlas noch ein paar gute Karten. Scannen hat geklappt aber ich habe eigentlich keine Ahnung wie ich die vom Buch in den PC tun kann.

Dies wäre der Atlas. Ich finde den super und er hat sich auch nicht verändert in den letzten 60 Jahren. Ich habe mir nämlich nur einen neuen gekauft weil der alte auseinanderfällt.

http://www.weltbild.ch/3/13622516-1/buch/historischer-weltatlas.html

Sigmund
12.04.10, 13:44
Danke :)
Das klingt jetzt bescheuert, aber auf die Idee einen der historischen Atlanten rauszuziehen bin noch gar nicht gekommen ... PC und Buch sind bei mir gedanklich zwei völlig abgetrennte Bereiche. Ich habe mir übrigens nochmal einige topografische Karten angeguckt,, Ergebnis: Rhein muss immer noch korrigiert werden. Es ist kein Wunder das wir keinen Platz für nix haben, die Schleife nach Westen liegt nämlich zu weit südlich -> alles nach oben rücken. Leider hab ich während den Ferien zu lang getrödelt und jetzt natürlich gar keine Zeit mehr (da ich auch nicht clever genug war mich in den Ferien auf die Schule vorzubereiten), dass heisst das ganze wird nun offiziell zum Langzeitprojekt. Ich glaube ich besitze sogar ein Vorgängermodell von eurem Atlas...

Fuchs
12.04.10, 15:36
Es mag auch bescheuert klingen aber ich sitze mit Büchern in der Hand neben dem PC. Ich bin so altmodisch, dass ich nicht mal weiss wie man eine Karte ins Internet stellt. Ich bin aber auch nocht unter 30.

Aber der Scanner in der Firma ist nicht schlecht, falls wir mal ne Kartensammlung brauchen. Ich habe hunderte von Büchern. Per eMail versenden kann ich sie auch.

Sigmund
12.04.10, 17:59
Oh, wie man Bilder hochläd hab ich auch erst im Forum gelernt....
man verwende folgende Seite: http://imageshack.us (http://imageshack.us/) lade das Ding und kopiere hierher das Geschreibsel dass da links für Foren steht (nicht ältere Foren) in den post.

Über Karten würde ich mich freuen :)

Fuchs
19.04.10, 09:28
Hat schon jemand eine Karte angefangen? Ich will die Deutschen Länder am Rhein entlang erweitern. Vor allem die Schweiz vergrössern. Wenn schon jemand eine Karte historisch korrekt vorbereitet hat könnte ich die erweitern.

Sigmund
19.04.10, 18:23
ähm so: Ich hab jetzt komplett was neues erarbeitet, aber hier momentan kein Photoshop und Zeit sowieso nicht. Ich hab hier mal zwei Lücken markiert die es zu schließen gilt, würde mich über teilnahme freun.
http://img707.imageshack.us/img707/8144/hrr1400.th.png (http://img707.imageshack.us/i/hrr1400.png/)
ich finde die Karte übrigens ganz praktisch, gerade weil sie nicht so detailiert ist und eine gewisse vorauswahl ermöglicht.

@Ruprecht: Kurpfalz (um Heidelberg) und Starkenburg leben jetzt in friedlicher Koexistenz. Mir gefällts. Kaiserslautern, Alzey und Saarbrücken haben ebenfalls reingefunden. Platz ist nach nochmaligen überarbeiten des Rheinverlaufs auch da ... die Provinzvielfalt des Nordens wird weichen müssen :fiesemoep: