PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. MP? Mittwochs oder Donnerstags?



Boron
03.04.10, 21:54
Zur Zeit sind wir wieder regelrecht Eu2-MP-Süchtig :D.

Darum fragen wir einfach mal in die Runde ob möglicherweise genug Interesse an einem 3. Eu-MP bestünde das Mittwoch oder Donnerstag gespielt würde. Settings wären wir für alles offen.

Teoman
03.04.10, 22:19
jo donnerstags bin dabei

TheEvilForce
03.04.10, 22:36
Ich als EU II-Süchtling bin natürlich auch wieder dabei...

Boron
03.04.10, 23:09
Das schaut ja schonmal gut aus :). Ihr könnt schonmal Namensvorschläge posten wie es denn heissen soll. 3-4 weitere Leute werden sich hoffentlich bald finden.

Bleibt ausserdem die wichtige Frage ob wir Vanilla wollen oder z.B. vielleicht ein Minor-MP versuchen.

TheEvilForce
04.04.10, 00:07
Ein Minor-MP würde ich wohl ausarbeiten bis morgen. Also ein paar Ländervorschläge etc.

Teoman
04.04.10, 03:11
mod, scenario, startjahr alles mir egal, hauptsache eine landmacht

Sultan Suleyman
05.04.10, 22:59
Ich will ja nicht unhöflich wirken, nur... ich versteh das nicht so recht.
Für zwei der oben genannten Personen wäre das ja schon das dritte MP... d.h. also mindestens 4*3 = 12 Stunden die Woche.

Ihr müsst wahre Fans dieses Spiels sein :D

Praktisch stehen ja damit drei ganze Abende für das normale Leben nicht zur Verfügung.

Boron
05.04.10, 23:37
Ja wir sind verrückt :D

TheEvilForce
06.04.10, 00:34
Ja wir sind verrückt :D

Da kann ich Boron nur beipflichten. Eine längere Erklärung kann ich euch morgen geben...

Sultan Suleyman
06.04.10, 08:02
Nun, werter TEF, der Morgen hat längst gedämmert, der Tee ist ausgeschlürft - eine Erklärung eurerseits bezüglich dieses Eklats ist bis dato nicht erfolgt.

Wir werden nicht eher ruhen, bis hierzu eindeutig von Euch Stellung bezogen wird!

:D

Boron
06.04.10, 13:48
Der werte Tef meinte mit morgen sicher dass er es euch heute abend im MP erzählt dünkt uns :D

TheEvilForce
06.04.10, 13:58
Der werte Tef meinte mit morgen sicher dass er es euch heute abend im MP erzählt dünkt uns :D

Eben, der werte Boron hat mal wieder Recht.

Folgende Länder würde ich vorschlagen :
Jedes Land sollte 1000 Dukaten und einen ewigen Landleader bekommen (mit 14 Punkten). Davon sollten mind. 3 Punkte in Manöver, 1 Punkte in Siege (Belagerung) gehen. Ihr habt also 10 Punkte, um sie auf Shock und Fire zu verteilen, oder die anderen Werte zu verbessern.

- Granada (Arabisch, Berber, Iberisch)
Kann ab 1500 als zusätzliche Kultur Baskisch bekommen

- Bretagne (Gälisch, Französisch)
Kann ab 1500 als zusätzliche Kultur angelsächsisch bekommen

- Savoyen (Französisch, Italienisch)

- Lothringen (Französisch, Deutsch)

- Pommern (Deutsch, Polnisch)
Kann ab 1500 als zusätzliche Kultur skandinavisch bekommen

- Byzanz (Griechisch, Slawisch)
Kann ab 1500 als zusätzliche Kultur türkisch bekommen

- Irland (Gälisch)
Bekommt einen Entdecker

Duke of York
06.04.10, 14:18
Ein Minor-MP würde ich wohl ausarbeiten bis morgen. Also ein paar Ländervorschläge etc.

Falls Ihr Interesse habt: ich müsste noch irgendwo das Minor-Startgame herumliegen haben, das wir als letztes gespielt haben. Boron wird sich daran erinnern.:D

Nationen:
Dänemark, Böhmen, Venedig, Savoyen, Navarra, Granada, TO

Alle diese Nationen haben 500D Startkapital, 4 Provinzen und 6 Cores.

Was ich euch, falls ihr Minors spielen wollt, dringend empfehlen würde: Gebt jeder Nation zu dem Zeitpunkt, wo man sie per Zufallsevent bekommen kann, 1 Konqui und 1 Explorer für mindestens 5 Jahre. Ansonsten kann das MP sehr schnell in Schieflage kommen, wenn einer richtig viel Glück hat.

TheEvilForce
06.04.10, 14:48
Ich hatte daran gedacht, alle historischen Entdecker zu löschen und nur Irland einen zukommen zu lassen. Der Irland-Spieler dürfte aber weder Geld verschenken, verleihen etc., noch bekommt er ausser Meath irgendwelche Provinzen in Europa. So würden die Mächte als Landmächte spielen und sich alles schön in Europa abspielen. Man müsste nur nen Doofen finden, der Irland spielt...:D

Oder wir nehmen das SaveGame von eurem Minor-MP. Boron hat das bestimmt noch irgendwo liegen.

Duke of York
06.04.10, 15:02
Hier mal die Edits damals vom werten Archduke mit Savegame:


- Schottland wurde aus der französischen Allianz.
- Dänemark hat Smaland als 6ten Core bekommen und 2 Entdecker und 1 Conquistador verloren.
- Navarra hat Aragon und Gascogne als Provinzen, Guyenne und Catalonien als Cores bekommen.
- Granada hat Andalusien und Toledo als Provinzen bekommen.
- Savoyen hat Lyonais (Languedoc hat keine Grenze zu euch!!) und Korsika als Provinzen bekommen, Mailand und Genua als Cores bekommen.
- Böhmen hat einen Core auf Krakau bekommen.
- Dänemark hat einen Core auf Smaland bekommen.
- Alle Spielernationen (die vorigen und TO) haben nun 2000 Dukaten auf der hohen Kante.
- Die Welt ist nun sicher vor portugisischen, französischen und englischen Entdeckern und Conquistadoren..


http://www.si-games.com/forum/showpost.php?p=363662&postcount=215

Yu der Große
06.04.10, 20:16
Hm, klingt interessant... :)

Jedoch befürchte ich immer wieder das ich zu unfähig für ein Minor MP bin. :D
Wie genau meinst du das mit Irland TEF? Evtl hast du ja nen doofen gefunden... :P
Aber ein 1-Provinzler wäre doch ein gefundenes fressen :/

TheEvilForce
06.04.10, 20:41
Irland dient vor allem als wirkliche Kolonialmacht. Da ja sonst alle Entdecker ausgeschaltet werden (England, Spanien, Portugal), da es sont böse für die Mächte Granada etc. wird, wenn die noch im Kolonialreich rumerobern müssen, würde Irland die Funktion als Kolonialmacht zufallen.

Das würde für Irland heissen : Man lässt ihm seine Insel, dafür überlässt er allen anderen alle 25 Jahre seine Karten, damit alle dort handeln können.

Heisst auch : Irland dürfte keinen Handel verbieten, zumindest keiner Spielermacht.

Das alles bedeutet : Irland zu spielen ist langweiliges kolonisieren.

Boron
06.04.10, 20:42
Und wer soll dann Irland freiwillig spielen?

TheEvilForce
06.04.10, 20:44
Und wer soll dann Irland freiwillig spielen?

Deswegen suchen wir nen Doofen...:D

Teoman
06.04.10, 20:46
hm ich glaub erst sind erst 3 ernsthafte interresenten da mal sehen wie viele noch mit machen, verehrter DoY wie ist es mit euch wollt / könnt ihr nu mitspielen`?

Duke of York
06.04.10, 22:53
hm ich glaub erst sind erst 3 ernsthafte interresenten da mal sehen wie viele noch mit machen, verehrter DoY wie ist es mit euch wollt / könnt ihr nu mitspielen`?

An Lust mangelt es mir nicht, allerdings kann ich mich leider nicht an fixe Termine halten. Es macht keinen Sinn, nur maximal jede zweite Session mitzuspielen.

Ein zweiter Grund: ich kann mich nicht mit eurem Regelwerk auf Dauer anfreunden. ;)

Teoman
08.04.10, 07:38
nun vererhter DoY, welche regeln nun für ein Minor MP übernommen werden wird / sollte ja noch besprochen werden, darüber kann man diskutieren, und sollte nun wirklich kein grund dafür sein um zu entscheiden ob ihr mitmacht.

nun ja es ist auch ganz fein wenn ihr mal aussetzen könnt, bin mir sicher das sich wer finden wird der ab und wann für euch subbt...


... damit sind die gründe die DoY genannt hat wech vom tisch und er gibt hiermit seine teilnahme bekannt :D

Graue Eminenz
14.04.10, 19:34
an einer donnerstags runde hät ich schon interesse nnnnnur reizt mich das "minor" thema überhaupt nicht

Anton
15.04.10, 21:51
Donnerstags wird für mich schwer. Kann da erst ab halb neune. Mittwochs ließe es sich aber einrichten. Minors find ich auch uncool.

Boron
16.04.10, 14:51
Damit hätten wir 6 potentielle Spieler. 3 davon sind ausdrücklich gegen Minors, damit fällt dies aus.

Dann sondieren wir als erstes den möglichen Spieltermin.

Bisher kann jeder Donnerstags, der werte Anton aber erst ab 20:30 und plädiert daher für Mittwoch.
Wer könnte den Mittwoch oder wäre es allen recht wenn wir Donnerstag von 20:30- wann der erste aufhören will (was der Erfahrung nach Ende im Zeitrahmen von 23:30-1 Uhr bedeuten wird) spielen?

Zweitens bitte jeder sein Wunschszenario posten und wenn er will seine präferierten Länder.

Also auf werte Mitregenten Teo, Tef, Mao, Doc, Anton und weitere Interessierte bitte eure Präferenzen kundtun. Falls es bei uns 6 bleibt sollten wir so es locker schaffen nächsten Donnerstag zu starten, imho kann es nicht schnell genug losgehen :D.

TheEvilForce
16.04.10, 22:27
Nächsten Donnerstag bin ich eigentlich in Hamburg. Ich komme da wohl frühestens 21 Uhr zu Hause an...

Teoman
20.04.10, 15:06
also was ist nun spielen wir am mittwoch oder donnerstag? nun ja vlcht sogar am freitag abend?

Boron
22.04.10, 14:04
also was ist nun spielen wir am mittwoch oder donnerstag? nun ja vlcht sogar am freitag abend?

Außer Tef hat sich ja leider niemand mehr geäußert. Ich fürchte dass das MP wegen mangelnder Resonanz begraben werden muss.