PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Panzer: Kharkov 1943



Senator79
06.05.10, 21:53
Ja, es ist Echtzeit ("stopable"), aber auch echt billig:

Achtung Panzer: Kharkov 1943 (http://www.paradoxplaza.com/games/achtung-panzer-kharkov-1943) gibt es bis zum 09.05. einschließlich bei Gamersgate (http://www.gamersgate.com/DD-APK1943GE/achtung-panzer-kharkov-1943-ge) für kanppe 10€ - wie auch noch so einige weitere "panzerlastige" Games.

Ich bin jetzt wirklich schwer am überlegen, ob man sich trotz momentan enger Freizeit da noch einen Zeitfresser ans Bein klemmen soll - aber die verlinkten Reviews im Paradoxforum hören sich gut an.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Spiel gemacht? Oder mit Vorgängern (gab es die?) ?

Mortimer
07.05.10, 20:54
Scheint "Combat Mission", "Close Combat" oder auch "Sudden Strike" als Vorbilder zu haben. Wirkt aber weit actionlastiger. Es gibt auch eine boxed-Version auf dem deutschen Markt. Habe es gestern zufällig beim Media Markt gesehen. Kommt aber ungleich teurer: 39,99 €, wenn ich nicht irre...

Hier ein englischsprachiger Test:

http://www.outofeight.info/2010/03/achtung-panzer-kharkov-1943-review.html

Senator79
07.05.10, 21:03
Der Review war natürlich ´ne ganze Ecke ehrlicher als die aus dem PI-Forum verlinkten ;) - 6/8 hört sich für mich für den Preis i.O. an, so viel kann man da ja nicht falsch machen.

Fehlender Multiplayer ist natürlich nicht so dolle ...und mir auch jetzt erst aufgefallen.

Spartan
07.05.10, 22:25
Ich hatte mir Achtung Panzer bei Erscheinen gekauft und recht schnell beiseite gelegt. Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Combat Mission mit besserer Grafik in pausierbarer Echtzeit. Allerdings ist das Interface ziemlich gewöhnungsbedürftig und statt des praktischen Rechtsklick-Menüs darf man hier über Buttons steuern. Das funktioniert zwar nach einiger Einarbeitungszeit, aber wirklich Spaß macht es nicht. Dazu kommt, dass der Kompass sich analog zur Fahrtrichtung (armor facing) der ausgewählten Einheit drehte und man die Karte immer wieder nach Norden ausrichten muss, um die Orientierung nicht zu verlieren. In Kombination mit der nicht justierbaren Scrollgeschwindigkeit war ich da ständig nur im Pausenmodus mit dem Suche meiner Einheiten beschäftigt. Zumindest der Karten-'Bug' wurde aber wohl mit dem letzten Patch gefixt.

Es gibt insgesamt sechs Kampagnen, allerdings lediglich zwei davon auf deutscher Seite und eine Möglichkeit zur schnellen Erstellung eigener Gefechte, wie in Combat Mission, habe ich nicht gefunden. Auch ist die Anzahl verfügbarer Einheiten auf das gewählte Szenario begrenzt und damit hat man auf deutscher Seite nur das Sd.KfZ 251 in diversen Variationen, sowie Panzer II + III zur Verfügung. Last not least gibt es zwei Versionen von Achtung Panzer - eine deutsche und eine internationale, die beide auf historisch korrekte Symbolik verzichten. Während sich das bei der englischsprachigen Version allerdings per Fanpatch nachrüsten lässt, funktioniert es (lt. Pd-Forum) mit der deutschen scheinbar nicht. Das ist auch deshalb relevant, weil mit der kommenden Expansion die W-SS Einzug in Kharkov halten soll und die zensierte Fassung dann wohl keine taktischen Divisionszeichen auf den Fahrzeugen zeigen wird.

Summa Sumarum würde ich das Spiel mit 68/100 bewerten.