PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester AAR aller Zeiten



X_MasterDave_X
12.05.10, 11:37
Nachdem sich im laufe der Jahre immer mehr AAR´s ansammeln....und einige davon wahre Perlen waren in der Vergangenheit.....gleichzeitig aber natürlich auch immer wieder neue Regenten in diese Hallen strömen.....bzw. auch nicht jeder jeden AAR kennt....dachte ich mir, es wäre doch mal an der Zeit, daß die Regenten ihren beliebtesten AAR hier in diesem Thread nennen dürfen, der ihnen persönlich am besten gefallen hat in den letzten Jahren. Er muß nicht mal zwangsläuffig aus diesem Forum stammen. Man darf (per Link) auch ins Paradox-Forum verlinken.

Ziel ist es einfach, wahre Perlen mit anderen Regenten zu teilen. Wer mehr als einen Lieblings-AAR hat, darf natürlich auch mehr als einen melden.


Nett wäre eine kleine Zusammenfassung des AAR´s....also die Aussage warum man gerade diesen AAR so gerne mochte, womöglich vielleicht sogar 2-3 kürzere Auszüge aus ihnen, die verdeutlichen wo er seine Stärken hat. Muß man aber nicht. Notfalls reicht auch ein Link....und 2-3 Sätze dazu.

Mal sehen was hier die geballte Kraft der Regenten für Perlen ans Tageslicht fördert. Achja...die Sprache des AAR muß nicht zwangsläuffig deutsch sein. Englische dürfen natürlich genauso genannt werden.

Komischer Kunde
12.05.10, 14:47
HoI2-AAR-Ungarn: Für einen Hut voll Gulasch (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12064)

Anklicken, lesen und ablachen.

Admiral Yamamoto
12.05.10, 15:15
Democracy's Last Legs: A US - UK DAIM AAR
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=383880

Der beste AAR aller Zeiten!
Human Player wird von der AI (DAIM) fertig gemacht. Aber so richtig derbest.
Epische Schlachten, Verrat, Loyalität, Armageddon.
All das in einem einzigen AAR.

The Channel Pact - Germany&UK Coop AAR
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=398968

Bündnis zwischen GER (human) und UK (human) gegen übermächtige USA (AI).
Tolle Grafiken, tolle Story.
Einfach gewaltig.

G.L.vonBlücher
12.05.10, 16:19
Democracy's Last Legs: A US - UK DAIM AAR
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=383880

Der beste AAR aller Zeiten!
Human Player wird von der AI (DAIM) fertig gemacht. Aber so richtig derbest.
Epische Schlachten, Verrat, Loyalität, Armageddon.
All das in einem einzigen AAR.


Also der AAR ist wirklich super. Die Wendungen und was die KI da abzieht. Unglaublich. :D

Al. I. Cuza
12.05.10, 17:50
Eines der AARs, die mir am meisten gefallen haben:

Kanada AAR - Das bessere Amerika (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=10622)

thrawn
12.05.10, 21:43
Mare Nostrum - Das Rom der Neuzeit (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5894)

Einfach Episch.

Snake
13.05.10, 05:18
Also spontan fällt mir da Sonics AAR 'Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel' ein

www.si-games.com/forums/showthread.php?t=18304

Das liest sich (imho) spannender als manches Buch und könnte, sofern mal ein Film daraus gemacht wird, den Film 'Das Boot' in Vergessenheit geraden lassen!

Allerdings....wenn ich jetzt beim schreiben dieses Post's so nachdenke.......es gibt wirklich noch vielmehr 'geniale' AAR's....ich schreibe jetzt keine Namen (nicht, dass noch jemand sauer auf mich wird), aber ich denke allein an die 'WitP'-AAR's!

Hasardeur
13.05.10, 09:16
Dem Kaiser das, was des Kaisers ist.....

am meisten beeindruckt hat mich seinerzeit dieser AAR

http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=12755

Liebe Grüsse

Kadur
13.05.10, 11:42
2 AAR welche wir uns öfter durchlesen als andere. ;)

Rule Germanica, Germanica rules the waves (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=7485) vom Wertem General Guisan
und Morengas Hottentotte mit der Pickelhaube (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=13861)


:prost:

X_MasterDave_X
13.05.10, 16:07
Ich sehe schon, all die Regenten haben eine ganze Reihe von sehr guten AAR´s aus den Mottenkisten hervor gezaubert. Werde mir ein paar davon demnächst mal reinziehen....sofern ich sie noch nicht kannte.

Natürlich sollte der Threadersteller an dieser Stelle auch seinen Lieblings-AAR vorstellen, was ich hiermit tun möchte. Ihr werdet lachen....nachdem ich ja schon ein paar Jährchen in Paradox-Forum und auch hier bin, habe ich natürlich etliche AAR´s gesehen. Der hier allerdings hatte bisher alles gesprengt was ich zuvor kannte. Und um ehrlich zu sein, er ist auch immer noch Unübertroffen....und das obwohl er schon etliche Jahre alt ist. Ja es handelt sich hier um einen HoI1-AAR. Die kleine bittere Pille für manche hier, er ist leider in englisch. Aber wer des englischen mächtig ist....und ihn bisher noch nicht kannte......ich verspreche euch, er wird euch etliche Stunden vergnügten Lesens näher bringen. Er ist so genial geschrieben....das manche glaubten, der Ersteller "Rustican" wäre in Wirklichkeit Mel Brooks, Woody Allen, einer aus der Monty Python Gruppe oder irgend ein anderer, der sich professionell mit dem Schreiben von witzigen Geschichten auskennt.

Es handelt sich um diesen aus dem Jahre 2003 gestarteten Thread:

The German RISK AAR (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=97747).

Es ist ein Deutschland AAR. Hitler und sein ganzer Stab, die allseits bekannten Generäle, alle kommen zu Wort mit teils genial witzigen Dialogen. Das Ziel ist Weltherrschaft. Der Dictator liebt seine "Jungs"....und spricht sie sehr familiär an. Jeder Charakter ist genial herausgearbeitet. Göring der nur ans Essen denkt.....Rommel das Schlitzohr....und nicht zuletzt der Diktator selbst....der uns viele private Einblicke in sein Leben gibt.

Man merkt dass im Hintergrund ein HoI1 Spiel abläuft.....aber der AAR ist mehr mit den Dialogen beschäftigt....und lässt die Handlungen der Partie mehr als Hintergrund mitlaufen. Der Name des AAR, RISK....ist bezogen auf das bekannte Parker Brothers Spiel Risiko. Der Dictator möchte vor Ausbruch des Krieges gerne simmulieren wie ein Weltkrieg wohl ausgehen würde...um persönliche Vorteile aus diesen Infos zu ziehen. RISIKO ist natürlich nicht der übergeniale Simmulator schlechthin....wie uns allen klar ist. Im Laufe des AAR, läßt der "Fuhrer" neue "Simmulatoren" entwickeln.......um irgendwann einmal zum ultimativen Simmulator der 2. Weltkriegs zu werden.....dem Spiel.......*hust* .... ach lest es doch selbst.

Hier ein paar Auszüge aus den 64 Episoden:

hier die ganze Episode 1:

The German RISK AAR

Berlin January 1936

It was a dark and stormy night. And in the hallowed halls of the great Reichstag a voice calls out over the thunder and the howling winds.

Hitler: Everyone get in here!!!

German officers come stumbling in to the office with Georing leading the rear. Heir Georing manages to get himself stuck in the doorway, but with the help of an aid shoving him from behind, finally manages to enter the Fuher’s private study.

Georing: Heil Hitler! (shouts with a salute)

Hitler: High five Hermi and have a seat! Well, now. I guess you all are wondering why I’ve called you here?

Rommel: (raises hand) Is it because someone’s been caught with sauerkraut in his lederhosen again?

Hitler: Er… no

Goering: Mmmm… sauerkraut…

Hitler: The reason I’ve called you here is to show you all my master plan for the future of Germany. Many a night I have stayed awake planning and strategizing the proper course we should take and now I can finally show you the fruits of my labor.

All eyes look intently at the mustached little man. With a flourish of his hands he pulled out a board from under his desk and unfolds it revealing a map of the world. At the bottom corner reads: (RISK by parker brothers.) He quickly sets up the pieces on the board designating the armies of the world. The staff look at each other worriedly.

von Kluge: Um.. mein fuhrer? What exactly is this?

Hitler: This my good general is the state of the art battle simulator that I have come up with to predicts our chances of winning the battles of the war. See, those pieces there are German divisions and those are the enemies. When the battle starts we roll dice to see who wins. Six’s are good. Ones are bad. To achieve total victory, Germany MUST ROLL SIXs!!!

Guderian: Um… what if the enemy rolls six’s too?

Hitler: Defender advantage. (mutters) But to offset that I have decided to concentrate Germany’s full industrial capacity toward research! Yes! With bigger dice we can’t possibly lose!

Guderian: Just to be on the safe side, can we research tanks too?

Hitler: Sure I don’t see why not.

Goering: And planes?

Hitler: Ok.

von Kluge: Don’t forget about the infantry. After the treaty of Versailles the best weapons we have are a pointy stick and harsh language.

Hitler: Fine, fine. Now—

Admeral Raeder: Um… how about the navy? We could really use some— (Hitler gives him the ‘look’) Ah… never mind. (Sits at the table and twiddles his thumbs. Everyone else in the room snickers)

Hitler: That’s it then! All production stops and resources are geared to research centering on bigger dice, tanks, planes and infantry! Ok the, let’s try this simulation out then. (shakes the dice and rolls)

Goering: Ha! Snake eyes!

Hitler: Shut up!


ein paar weitere witzige Einblicke aus folgenden Episoden:


Hitler: Raeder, Raeder, (shakes his head) Those British Limies are good in the water but put one on land and they’ll run like a Frenchman. An those American rednecks are so lazy that they’d more likely sit at home watching reality tv than deal with reality. In short, ignore their navies, cause they’ll be doing two things, jack and shi—

Ribbentrop: Mein Fuhrur!

Hitler: Yes, what?

Ribbentrop: This is a PG AAR. We’ll have none of that harsh language affecting the minds of innocent young children.

Hitler: But I’m evil. Can’t I use foul language? Even a little?

Ribbentrop: Nope sorry. (shakes head)

Hitler: (sighs) Ok then. So what do you have to report then Ribbi?


Officers and staff are seated around the table looking at the RISK board in quiet debate.

Guderian: You know, if we send our forces to South America and conquer it, we get two free armies each turn.

von Manstein: No, we’re better off going for Australia. Not only do we get two free armies but also the only way the allies can invade is through Siam.

Rommel: What about Africa?

Guderian and von Manstein look at each other and snicker: Rookie.

Guderian: Everyone knows that Africa is about just as hard to capture and hold as Asia.

von Manstein: A total waste of resources to send our forces there. (says with a nod)

Rommel: Oh… (looks downcast)


und weils so schön war, noch eine weitere Epsiode aus 1941:

Berlin December 1941

Ribbentrop: (comes rushing into Hitler’s) Mein Fuhrer! Mein Fuhrer! It is finally here! (he holds a packaged envelope in his arms, showing it off excitedly)

Hitler: (his eyes light up) Finally! My David Hasselhoff commemorative calendar has arrived! It has a picture of him in those oh so cute red swimming trunks he use to wear when he was on Bay Watch. Ah, David Hasselhoff…

Ribbentrop: Erm… no mein Fuhrer. I’m sorry to say that your calendar hasn’t arrived yet.

Hitler: Then what in blazes are you so excited about man? Bah! Getting my hopes up for nothing. (sulks)

Ribbentrop: Actually sir, I’m here to show you this! (he rips through the packaging and pulls out a cd labeled HOI) Tada!

Hitler: HOI? Hey! I remember that! That was my opening debut into show business! Who can forget my first starring roll in movie film, Hitler On Ice! It flopped at the box office but the critics loved it! Mel Brooks wrote it you know. He’s a funny Jew.

Ribbentrop: I see sir but this isn’t that HOI.

Hitler: Oh?

Ribbentrop: Mein Fuhrer, this it the fruit of those Swedish programmers labor! HOI, Hearts of Iron! They toiled and suffered bringing this simulation to us, enduring sleepless nights of burning their eyes staring into computer monitors, subsisting on the meager diet of Jolt cola and Twinkies through out. We lost many programmers this way. But, hey they’re Swedish so it’s no big loss.

Hitler: Hearts of Iron? That’s a wonderful name! Much better than Buns of Steel. So that simulation is all stored on that little plastic disk you have there Ribbi?

Ribbentrop: Yes sir. Hundreds of thousands of lines of computer code are stored onto this disk creating the most thought out and complex battle simulation that the world has seen to date!

Hitler: Well, I’m thoroughly impressed! Let’s get this thing going Ribbi! Where’s the instruction manual?

Ribbentrop: Here sir. (reaches into the opened packaging and frown slightly pulling out a single sheet of paper and hands it to Hitler)

Hitler looks it over with a confused expression and reads it.

HEARTS OF IRON USERS MANUAL Ver 1.00

1. PUT DISK IN COMPUTER
2. PLAY GAME

Hitler: Descriptive, it is not. Well, our programmers are Swedish, but it seems our publishers are Polish.

Ribbentrop: At least they got the list in the right order sir. Truly a major accomplishment!

The two shrug and begin the instillation onto the desktop computer. After a few minutes of watching the progress bar fill the instillation finishes and Hitler claps his hands.

Hitler: Woohoo! Now onto some warmongering!

Ribbentrop: Oh, it’s asking us if we want to register HOI.

Hitler: Heck no! We’re evil!

Ribbentrop: Very well sir, but we still have to install these disks also. (he pulls out three more disks from the opened package)

Hitler: What the hell are those?

Ribbentrop: (hands him the second disk) That’s the patch for the simulation.

Hitler: (looks dubious) Patch you say? Ok then, what are the other two disks for?

Ribbentrop: Tweak pack.

Hitler: Suffering Sauerkraut!


Achja...nachdem der AAR sehr lange ist, gibt es ihn auch als Offline Version zum Ausdrucken in einem PDF-Dokument. Download hier (http://www.megaupload.com/?d=0Y03J7XS).


Ich wünsche euch allen fröhliche Stunden mit diesem AAR, sofern ihr ihn noch nicht kanntet. Aber selbst wenn.....ich kann diesen hier ...immer und immer wieder lesen. Er ist noch genauso genial wie damals. :D

draKAR17k
14.05.10, 23:02
Democracy's Last Legs: A US - UK DAIM AAR
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=383880

Der beste AAR aller Zeiten!
Human Player wird von der AI (DAIM) fertig gemacht. Aber so richtig derbest.
Epische Schlachten, Verrat, Loyalität, Armageddon.
All das in einem einzigen AAR.


Kann auch nur sagen TOP. Wie die Spieler abgezogen werden ist einfach nur Zucker.

DerStudti
15.05.10, 03:11
Kann auch nur sagen TOP. Wie die Spieler abgezogen werden ist einfach nur Zucker.

Auch wir saßen bei der Lektüre mehrfach ungläubig vor dem Bildschirm und wünschten uns, einige der Momente selbst einmal zu erspielen.
Angemerkt sei jedoch, dass die beiden Spieler unserer bescheidenen Meinung nach zu Beginn ein etwas suboptimales Kampf- und Bauverhalten zeigten und im späteren Spielverlauf auf das schrittweise Zurückdrängen des Gegners statt auf effiziente Kesselschlüsse setzten. Dies brockte ihnen eine in der Ursache vergleichbare, jedoch in der Wirkung weit schlimmere Lage ein wie uns einmal in einem Spiel mit der glorreichen Sowjetunion auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad, das auf ein Patt mit schlagkräftigsten Einheiten in gigantischen Stacks beiderseits von Dnepr und Düna hinauslief. Die veränderten Loyalitäten in der zweiten Hälfte des AAR und die extremen Aktionen der KI machen ihn jedoch nichtsdestoweniger einzigartig.

Selbst möchten wir interessierten Regenten die folgenden beiden Listen ans Herz legen:
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=9&t=14269
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=9&t=5826

Sie sind beide nicht aktuell, doch kann ich mich vielen der enthaltenen Empfehlungen bedenkenlos anschließen. Vor allem die Nargz'schen Flandern- und 1914-AARs, Leonarus Nationalchina-Bericht, Necros "Yet another Italien AAR", Taras "Ruhm der Sowjetunion" und "Die Geschichte eines Soldaten" des Generalfeldmarschall möchten wir allen HoI-Interessierten empfehlen.

Moses
15.05.10, 03:41
Tja für mich absolut faszinierend Nebus EU2 World Conquest mit Chimu.
Praktisch nicht machbar, aber mit dieser akribi und dem Durchhaltevermögen einfach überragend...

Nebus Chimu EU2 World Conquest (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=16966)

Al. I. Cuza
15.05.10, 04:51
Da ist noch Jorrigs Zufalls-Eu2-AAR (http://si-games.com/forums/showthread.php?t=14001). Habe den Link gefunden :D

JoeMill
15.05.10, 10:48
Deutschland vom anderen Ufer (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=6027) ein HoI1 AAR von Abo. Wegen diesem AAR bin ich damals hier im Forum gelandet, einfach göttlich und es gibt Käsekuchen! Heil Oberster Forstmeister und der Umweltschutz wird siegen!

Leider sind die Bilder nicht mehr vorhanden und er wurde nicht zu Ende geführt, aber die Dialoge sind immernoch lesenswert :).

Pinky
18.05.10, 14:46
So da möchte ich hier auch mal meinen Senf dazu geben. Meiner Meinung nach neben Pioniers Fite AAR gegen Rumms der beste den ich je gelesen habe:

http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=304091

ist ywar auf englisch, aber dennoch von großer qualität was das erzählen anbelangt.

gruß Pinky

Lucca1
14.06.10, 02:47
Der beste AAR den ich bis jetzt gelesen habe?
Nun da fallen mir spontan einige ein, zum Beispiel diesen hier;
http://www.civforum.de/showthread.php?t=63904
Ist aus dem CivForum und der erte Post erklärt gleich das meiste, man muss ihn einfach gelesen haben, auch aufgrund der Tatsache das der Autor jeden Tag ein Uppdate brachte.

EINE CIVILISIERTE GESCHICHTE DEUTSCHLANDS

Die Geschichte hinter einer Civ-Partie

In dieser Story soll es um eine fiktive deutsche Geschichte gehen, die einerseits reale historische Bezüge aufgreift, diese aber in die üblichen Ereignisse einer Civ4 Partie einbettet. Zwar fehlt es im Altertum natürlich an vernünftigen Beschreibungen der germanischen Stämme, ich habe aber zumindest versucht, nicht allzu sehr in den Bereich der Fantasy abzudriften (also kein Conan der Barbar oder Warcraft).

Anschließend habe ich hauptsächlich das exzellente Buch „Das Mittelalter“ von Ulrich Knefelkamp verwendet. Wer sich für deutsche Geschichte abseits des üblichen Nazi-Gedöns interessiert, sollte hier unbedingt zugreifen. Hier wird man sich bewusst, dass nur läppische zwölf Jahre Drittes Reich gegen tausend Jahre deutscher Kaiser stehen. Für meine Story waren der streng chronologische Aufbau des Buches und sein Fokus auf die deutschen Herrscher ideal. Übrigens war der Verlag so freundlich, mir das Einbringen des Buches in die Story zu gestatten.

Ich habe also die reale Historie je nach Verlauf meiner Partie umgeschrieben, mich dabei aber darum bemüht, sie deutlich erkennbar zu halten. So vereinnahme ich zwar Karl den Großen alleine für Deutschland und lasse ihn nicht gegen die Sachsen, sondern gegen die Kelten kämpfen - aber auch bei mir gibt es diesen Kaiser und seine gewaltsamen Missionierungen. Meine Personen tauchen zudem nicht zu den korrekten Jahreszahlen auf, sondern entsprechend ihrer geschichtlichen Periode innerhalb der Partie. So wird mein Kaiser Wilhelm II. nicht unbedingt um 1900 herum leben, sondern wenn in der Partei der Fortschritt in etwa im Bereich zwischen Eisenbahn und Flugzeuge steht und nach Möglichkeit ein netter Krieg ausbricht.

Bei dem AAR geht es also nicht um das Vorführen meiner Spielweise – ich bin kein besonders fähiger Civver – sondern um die große Geschichte drum herum, die in den Ereignissen einer Partie nur angedeutet werden.

Settings: Normale Spielregeln, riesige Europakarte, sehr langsames Spieltempo, Religionen werden selber ausgewählt, neutraler Schwierigkeitsgrad (Prinz).


Aus diesem Forum würde ich Falschirmjägers Geschichte einer deutschen Familie wählen, einfach Klasse geschrieben.

Aus dem Hearts od Iron Forum fällt meine Wahl auf diese Geschichte, welche man problemlos verfilmen könnte, einfach anfangen zu lesen, nach 2 Seiten kommt man nicht mehr davon los und wird süchtig.
http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewtopic.php?f=9&t=16188