PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AOD Frage zu den Brigaden



universalis
14.05.10, 13:36
Ich habe seit einiger zeit AoD und spiel jetzt auch mal wieder.

nun meine Frage: welche brigaden sollten den zu welchen divisionen?

ich baue z.B.:

INF + ART
PZ + schw.Pz.
GAR + MP

Welche Kombiation könnt ihr mir den so empfehlen?

MfG
universalis

Alith Anar
14.05.10, 13:45
Meine Inf-Korpse bestehen immer aus 3 Inf-Divisionen:
1 x mit Ari
1 x mit Pak
1 x mit Pioniere
Wobei anstelle der Pioniere manchmal Flak Regimenter dazukommen.
Ich hoffe darauf, das sich die Einheiten somit am idealsten ergänzen.

Da meine HQs auch immer von 3 Inf-Divisionen begleitet werden haben Sie dann in der Regel die Flak, manchmal auch Ari.

Garnisionseinheiten haben immer MP Brigaden, so hat man den grössten Supression Faktor.

Bei Panzern geht es wie bei der Inf, nur das ich hier halt die jeweile motorisierte Version verwende.
1 x SP Ari
1 x Jagtpanzer
1 x AC (die dann irgendwann durch schwere Panzer ersetzt werden)
Die AC geht dann an die Infanterie.

Bomber haben immer Geleitjäger, auch wenn es sehr zu Lasten der Reichweite geht.

Meine Zerstörer ASW-Ausrüstung.
Meine leichten Kreuzer bekommen Radar und Flak / Feuerleitradar (50/50).
Schwerere Schiffe, die 3 oberen Ausrüstungen und alles was die Reichweite der Schiffe erhöht.

Ob es aber wirklich immer sinnvoll ist .... mir egal :D

universalis
14.05.10, 14:02
3 stacks baue ich auch immer.

bloß HQs einzeln.
aber mit verschiedenen brigaden hab ich es noch nicht versucht.

was macht ihr mit GEB; KAV oder MAR, was hängt ihr da so an oder baut ihr die garnicht.

MfG
universalis

Alith Anar
14.05.10, 14:17
MAR baue ich nicht.
Gebirgsjäger:
Wie Infanterie nur das ich hier das Häckchen für Priorisiere setze, so das Sie gleich als erstes von neuen Entwicklungen profitieren.

Kavallerie / mech und mot. Infanterie wird ausgerüstet wie Panzer. Wo keine schweren Panzer eingestzet werden können kommt AC zum Zug.

Grüße

DerStudti
15.05.10, 03:32
Ich bevorzuge einheitliche Brigaden pro Stack, sowohl aus Gründen des einfacheren Mikromanagements und der Kampfeffizienz, als auch zur Rationalisierung in der Produktion und Forschung:
Verschieden ausgerüstete Divisionen nutzen sich im Kampf unterschiedlich schnell ab und erleiden folglich unnötige Verluste, weil man sie nicht einzeln herausnehmen kann. Sie haben nicht die maximal mögliche Geschwindigkeit, da immer die langsamste das Marschtempo diktiert. Und leider gibt es nur einen Fall, in dem die übrigen Truppen im Stack von Eigenheiten anderer Divisionen profitieren, nämlich beim Combined Arms - Bonus (+5% im Angriff und +15% in der Verteidigung, wenn mindestens 33% der Einheiten im Stack hart und mindestens 33% weich sind). Die Konstruktion dieses Bonus lohnt sich aber nur selten, da entweder die Geschwindigkeit oder die Kampfkraft gegenüber reinen Panzer-Stacks leidet.

Nach meinen Erfahrungen mit AoD lohnen sich noch folgende Kombinationen in Sachen Forschungsaufwand, Kosten und Nutzen (Basis: Patch 1.04 RC4):

a) Infanterie mit PAK => für den Kampf der SU gegen das DR und andersherum
b) Infanterie mit Artillerie => Grundausstattung für jedes Krieg führende Land, universell verwendbar, aber gegen Panzer und Panzergrenadiere etwas schwach
c) Garnison mit MP => zur Partisanenbekämpfung
d) Garnison mit Artillerie => zum günstigen Schutz von 1-Provinz-Inseln gegen Invasionen, einzusetzen in mindestens 3 Divisionen großen Stacks
e) Panzer mit schweren Panzern => schlagkräftige Durchbruchseinheit mit geringem Verlustpotential, unentbehrlich für DR, SU, GB und USA
f) Motorisierte Infanterie mit selbstangetriebener Artillerie => zur Absicherung von panzergeführten Frontdurchbrüchen; An sich sind Mot. Inf. kampfschwächer als konventionelle Infanterieeinheiten, doch zählt in AoD noch mehr als in den Vorgängern Geschwindigkeit...und nur Panzer sind meist zu teuer. Die Pz. mit schw. Pz. sind übrigens noch immer schneller...
g) Gebirgsjäger mit Artillerie => Insgesamt sinnvollste Verbesserung für GJ, da der Geschwindigkeitsbonus durch Pioniere gering ist und kaum Auswahl bei Brigaden besteht.
h) Marines mit selbstangetriebener Artillerie => Schlagkraft und Geschwindigkeit kombiniert, gerade in unzugänglichen Dschungelgebieten wichtig
i) Fallschirmjäger mit PAK oder Artillerie => Geschwindigkeit beim Luftangriff irrelevant, Brigade je nach Gegner

HQs statte ich aus Gewohnheit mit Flak aus und lasse sie einzeln fahren, damit sie variabler an Schwerpunkten sind.

[B@W] Abominus
15.05.10, 11:08
Bringt FLAK denn was in AoD? Bei HOI war es ja eher suboptimal...

Andhur
15.05.10, 12:00
Abominus;618321']Bringt FLAK denn was in AoD? Bei HOI war es ja eher suboptimal...

Meiner Erfahrung nach bringt FLAK durchaus was. Gerade wenn einem die eigene Luftwaffe zusammengeschossen wurde und feindliche STUKAs den Rückzug (...ähm, meine natürlürlich die Frontverkürzung/Ausweichen) behindern.

Kaiserjaeger
16.05.10, 03:18
Ja die bringen wirklich was, habe damit in Afrika gegen die Überlegene Allieierte Luftflotte gute Erfahrungen gemacht.

Al. I. Cuza
16.05.10, 04:12
Jagtpanzer

Es heißt Jagdpanzer! :ditsch:

Taurec
03.09.10, 13:05
Grundsätzlich füge ich jeder Armee mindestens eine Pionierbrigade bei. Grund: Bei AoD können sich Armeen mit mindestens einer Pionierbrigade bis auf 40 Punkte statt 20 eingraben.
Die übrigen Divisionen haben dann aber alle die gleiche Brigade. Dabei mag ich aber die Vielfalt. Ich nutze also gerne selbstfahrendne Ari, oder Jagdpanzer, schwere Panzer, Leichte Panzer, Panzerwagen...
Allerdings nehme ich nie PAK oder Artillerie, weil die das Tempo verlangsamen.

Eldanesh
04.09.10, 00:25
Tempo spielt bei aktuellen Kampfsystem keine Rolle mehr. es ist praktisch unmöglich mit Infanterie zu überrennen oder zu kesseln, ob mit Ari oder ohne. Ich hab sogar mal aus versehen meine Eisbahnari-divisionen (speed -3) mit auf nen Vormarsch an der russichen Front genommen un es ist mir erst kurz vor Moskau aufgefallen.

Grundsätzlich halte ich h-armor nach dem neuen System für das nonplusultra: an mechanisierter/motorisierter Inf. weil es es die softness nahe 50% treibt und insbesondere bei Mech fast den optimalen combined arms bonus garantiert. An Panzern weil man die softness eben so niedrig schraubt das man ohne verluste durch das meiste schneidet.
Im Grunde halte ich es auch an Inf. für das Optimum, weil es auch da nen nennenswerten Bonus (~5%) bringt, aber insgesamt zu Spritintensiv: die Ki handelt kaum Öl und es gibt insgesamt zu enig davon. Selbst nach getriggerter Bitter peace mit fast komplett Eurasien und Afrika in der Achse oder unterworfen schaffe ich es als DR nicht ein ~150 Divisionen Heer so ausreichend mit Sprit zu versorgen.
Von daher Ari. Da man Infanterie fast nur defensiv nutzt (selbst im Vormarsch sichern die nur die durchbrüche de Panzer) und harte Einheiten doch eher selten sind einfach die sichere Bank. In Afrika oder Asien wo gerne mal bombaridert wird und man mangels Flugfelder/Versorgung keine Lufthoheit garantieren kann, machen sich auch Flakbrigaden nicht übel.

Gebirgsjäger werden mit Pionieren ausgestattet: erstens braucht man imGebirge den Speedbonus um ordentlich vorwärts zu kommen und zwotens können dann ein paar eingegrabene Divisionen wirklich ganze armeen stoppen.

Taurec
04.09.10, 01:02
Pioniere geben in AoD meines Wissens nach keinen Geschwindigkeitsbonus mehr.

General Guisan
04.09.10, 10:47
Pioniere geben in AoD meines Wissens nach keinen Geschwindigkeitsbonus mehr.

Ich dachte Pioniere verringern den Geschwindigkeitsverlust beim überschreiten von Flüssen. Und dazu steigt eben der mögliche Eingrabewert. Sobald ich einige Generäle "hochtrainiert" habe und zu grösseren Armeen wechsle (Als Deutschland nicht wirklich nötig, aber wenn ihr mit einem Land wie den Itakas spielt wo bereits ein Skill 2 Mj. General als "gut" gilt..) braucht das auch nicht mehr viel Pioniere - 1 Brigade pro 9er Stack reicht dann. Der Rest bekommt entweder Artillerie (die Durchbrucharmeen) oder mobile Artillerie, Pak, Flak, je nachdem was gerade angesagt ist.. gerne auch durchmischt.

Taurec
04.09.10, 14:01
Jap das tun sie. Aber sie geben nicht mehr wie früher +1 Bewegungsgeschwindigkeit.
Und gerade mit dem neuen Kampfsystem spielt Tempo eine verdammt große Rolle.
Nämlich damit man schneller in eine freigekämpfte Provinz einrücken kann, bevor wieder neue Verstärkungen des Feindes erscheinen und den Vormarsch weiter verzögern können.
Und da das Kesseln schwerer geworden ist, kann man aber, wenn man aufs Tempo achtet, wenigstens die fliehenden Divisionen überrennen und sie so vernichten, wenn man schneller die nachfolgende Provinz erreicht, als die fliehenden Divs.

General Guisan
04.09.10, 14:18
Jap das tun sie. Aber sie geben nicht mehr wie früher +1 Bewegungsgeschwindigkeit.
Und gerade mit dem neuen Kampfsystem spielt Tempo eine verdammt große Rolle.
Nämlich damit man schneller in eine freigekämpfte Provinz einrücken kann, bevor wieder neue Verstärkungen des Feindes erscheinen und den Vormarsch weiter verzögern können.
Und da das Kesseln schwerer geworden ist, kann man aber, wenn man aufs Tempo achtet, wenigstens die fliehenden Divisionen überrennen und sie so vernichten, wenn man schneller die nachfolgende Provinz erreicht, als die fliehenden Divs.

Viel wichtiger als Geschwindigkeit per Se ist das Timing. Die AI ist sehr gut im "aus Kesseln fliehen" - aber gegen geschickte menschliche Taktik klappt es manchmal doch, man muss aber sehr klug vorgehen (Hat ja an der Ostfront in echt auch geklappt :D )

Erstens, das Terrain muss passen - wenn die Kesselbildung aufgrund Hügeln, Wäldern etc. Wochen dauert, dann merkt die KI das in der Regel und evakuiert. Die Streitkräfte die den Kessel bilden müssen genug stark sein, um den feindlichen Befreiungsschlag (der mit ziemlicher Sicherheit kommen wird!) aufzuhalten, es genügt also nicht, ein paar Pferde dafür abzustellen. Wer keine Panzer hat, muss es also mit billiger Infanterie durchführen - das geht schon.

Und das wichtigste - die zu kesselnden Feindtruppen müssen gebunden werden, indem sie in einer ausgeglichenen Schlacht kämpfen. Stehen dort also je 9 Divisionen in 2 Provinzen und es ist das Ziel, diese zu kesseln, dann jeweils mit etwa 9 Divisionen diese angreifen, während die Zangenbewegung darum herum erfolgt. Die Schlacht dauert so entsprechend lange. Sind die eigenen Truppen am (zu rasch) siegen, dann auch Divisionen abziehen, versuchen den Siegesbalken irgendwo zwischen 60 und 70% zu halten. Wenn der Feind stärker ist, mehr Männer in die Schlacht werfen, bis der Kessel zu ist. Das kann - muss aber nicht klappen, hatte auch schon das die KI es merkte und zum Rückzug geblasen hat.

Eldanesh
05.09.10, 00:01
Pioniere geben in AoD meines Wissens nach keinen Geschwindigkeitsbonus mehr.
Schon klar, das war schon in den letzten Armapatches so. Aber es ist so das Gebirgsjäger in der auswahl ihrer Brigaden etwas beschränkt sind und das meiste andere zieht den Speed runter...

Kesseln ist kontraproduktiv: durch die Reparaturkosten und lange upgradezeiten ist es sinnvoll möglichst viele feindliche Divisionen im Spiel zu halten. Die
KI ist leider zu dumm ihre IK sinnvoll einzusetzen: ich hab Russland in einer 6monatigen Großoffensive geknackt: danach war die Ki schlicht überlastet (über 300 IK für Reparaturen und weiterhin die Prioritäten auf neubauten(über 300) und nicht in der Lage ihre Verluste zu reparieren. Danach konnten einzelne Panzerkorps im Grunde alleine durchfahren.

General Guisan
05.09.10, 00:31
Schon klar, das war schon in den letzten Armapatches so. Aber es ist so das Gebirgsjäger in der auswahl ihrer Brigaden etwas beschränkt sind und das meiste andere zieht den Speed runter...

Kesseln ist kontraproduktiv: durch die Reparaturkosten und lange upgradezeiten ist es sinnvoll möglichst viele feindliche Divisionen im Spiel zu halten. Die
KI ist leider zu dumm ihre IK sinnvoll einzusetzen: ich hab Russland in einer 6monatigen Großoffensive geknackt: danach war die Ki schlicht überlastet (über 300 IK für Reparaturen und weiterhin die Prioritäten auf neubauten(über 300) und nicht in der Lage ihre Verluste zu reparieren. Danach konnten einzelne Panzerkorps im Grunde alleine durchfahren.

Upgrades sind nur dann wirklich teurer, wenn man mehrere Schritte ('18-'39er) gehen will, und zugleich die beiden Slider (Freier Markt-Kommunismus und ähh.. der andere halt :D) welche die Upgradekosten erhöhen auf Max. hat.

Als Nat. China mit beiden Slidern auf Minimal dauert das relativ kurz mit dem upgraden.

Ausserdem macht es durchaus Sinn, frische '41er Divs zu produzieren als angeschlagene '36er zu reparieren und upzugraden. Natürlich müssen die kämpfenden Truppen Nachschub erhalten, aber wenn der Russe nicht Inf's am laufenden Band rauswirft kann er reparieren solange er will, er braucht frische, moderne Divisionen. Und die bekommt er wegen seinen massiven Upgrademali nunmal besser mit Produktion, da hat er ja seinen fetten 25% IC Bonus drauf.

Ich mag sowieso diesen Aspekt an AoD besonders. Der Russe hat eine grosse, aber ineffiziente Wirtschaft (+25% IC) durch die Planwirtschaft, während der Ami viel weniger Ressourcen einsetzen muss, um etwa das gleiche zu erreichen. Das ist tatsächlich sehr realistisch. Als rohstoffarmes Land empfiehlt es sich, also eher Richtung freie Wirtschaft zu gehen, während diejenigen, die genug Ressourcen haben (also eigentlich nur der Russe) vollkommen auf Planwirtschaft gehen können, und damit auch Infra/IC raushauen können vor dem Krieg ohne Ende. Das bildet die Realität doch ziemlich gut ab.

GAGA Extrem
05.09.10, 10:12
Grundsätzlich halte ich h-armor nach dem neuen System für das nonplusultra: [...] An Panzern weil man die softness eben so niedrig schraubt das man ohne verluste durch das meiste schneidet.
Ich war auch lange Zeit ein befürworter der minimal-softness strategie, bin mir aber angesichts meiner letzten Erkenntnisse nicht mehr so sicher. HA Angriffe verursachen ein vielfaches (iirc x4) an Stärkeschaden, so dass eine sehr harte Division bei entsprechend ausgerüsteten Gegnern schneller und höhere Verluste erleidet als eine weiche.

Gegen INF-lastige Armeen ohne ausreichende Panzerabwehr sind harte Panzerdivisionen auch weiterhin sehr stark, aber sobald der Gegner massiert AT, TD u.ä. auffahren kann steigen die Verluste doch so schnell. Ich habe das vor längerem bei einem SU Spiel gegen KI GER festgestellt - in einem einzelnen Gefecht gegen die Deuschen hatte ich 12 ARM/HARM divisionen gegen schwere feindliche INF/MECH/ARM Verbände geworfen, von denen ein guter Teil auch TD und AT Brigaden besaß. Das Ergebnis war zwar ein Sieg, aber meine Panzer haben fast 40% Stärkeschaden erlitten.

Insofern denke ich derzeit darüber nach, ob ich meine Panzer in Zukunft nicht etwas diverser gestalte - ARM/HARM als Brechereinheiten, ARM/TD als Jagddivisionen gegen feindliche Panzer, ARM/ENG als schnelle Speerspitzen.

Eldanesh
05.09.10, 23:51
Das mag für Multiplayerspiele gelten, aber im single ist es egal: selbst Majors bauen fast keine Panzer, im Prinzip nur Russen, deutsche und Amis. Und AT, TD usw. werden eh nur nach dem Gießkannenprinzip verteilt, da hat dann halt mal jede zehnte Brigade einen oder so. Macht im globalen Konzept IMHO wenig sinn. Vor allem da Forschung mittlerweile doch recht kostenintensiv ist: grade für TD muss man ja auch immer das entsprechende AT erforschen. Schon deshalb (und weil viele Länder nicht genug IK für komplette Forschung haben) finde ich es sinniger sich auf 1-2 Brigadetypen zu spezialisieren.

sheep-dodger
07.09.10, 21:18
Als Nat. China mit beiden Slidern auf Minimal dauert das relativ kurz mit dem upgraden.
Ihr spielt auch die Republik und nicht nur die dämonischen Horden des Kommunismus? :eek: :P


Ich mag sowieso diesen Aspekt an AoD besonders. Der Russe hat eine grosse, aber ineffiziente Wirtschaft (+25% IC) durch die Planwirtschaft, während der Ami viel weniger Ressourcen einsetzen muss, um etwa das gleiche zu erreichen. Das ist tatsächlich sehr realistisch. Als rohstoffarmes Land empfiehlt es sich, also eher Richtung freie Wirtschaft zu gehen, während diejenigen, die genug Ressourcen haben (also eigentlich nur der Russe) vollkommen auf Planwirtschaft gehen können, und damit auch Infra/IC raushauen können vor dem Krieg ohne Ende. Das bildet die Realität doch ziemlich gut ab.
Ich denke die Entscheidung Plan/Marktwirtschaft sollte man auch anhand dessen treffen wieviel Gebiete man persönlich besitzen will und was man an Marionetten plant freizulassen. Demokratien können es sich erfahrungsgemäß leisten beliebig viele Länder freizulassen, da es kaum Dissent kostet, Diktaturen entsprechend nicht. Und mit steigender Anzahl an besetzten Provinzen wird natürlich die verfügbare TC immer wichtiger, wenn die Demokratien also Länder freilassen können um TC-Kosten zu verringern können das die Diktaturen nicht sinnvoll im gleichen Maßstab und haben somit mehr vom TC-Bonus zu gewinnen als die Demokratien. (Spiele persönlich lieber Demokratie/Freie Marktwirtschaft als Diktatur/Planwirtschaft)
Ganz davon abgesehen, dass verschiedene Regierungsformen manche Slider eh nicht ausmaxen können und somit für eine Marktform prädestiniert sind.

General Guisan
07.09.10, 22:23
Ihr spielt auch die Republik und nicht nur die dämonischen Horden des Kommunismus? :eek: :P



http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=493673

;)

sheep-dodger
08.09.10, 00:19
Läuft ArmaCCIP auch unter AoD ohne Probleme oder gibt es einen separaten Release?

General Guisan
08.09.10, 14:07
Läuft ArmaCCIP auch unter AoD ohne Probleme oder gibt es einen separaten Release?

Ja

Nein

(Ja, es läuft ohne Probleme, Nein, es gibt afaik keinen seperaten Release)