PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warband installieren



Performer
16.05.10, 13:59
Hallo,
habe mir nun Warband geholt und wollte fragen, wie man das Spiel am besten installiert, um möglichst wenig mit Steam zu schaffen zu haben (Datenpreisgabe, Weitergabe erschweren etc..) Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip?
Gruss, Performer

Al. I. Cuza
16.05.10, 14:11
Hallo,
habe mir nun Warband geholt und wollte fragen, wie man das Spiel am besten installiert, um möglichst wenig mit Steam zu schaffen zu haben (Datenpreisgabe, Weitergabe erschweren etc..) Hat da jemand Erfahrung oder einen Tip?
Gruss, Performer

Was hat Steam mit M&B zu tun? :eek:

Performer
16.05.10, 14:13
Na, wenn ich's richtig verstanden habe, muss man die Boxed Version über Steam aktivieren. Oder bin ich da auf nem falschen Dampfer?
Ich will erst mal nur Single Play spielen und brauche keine Onlinefunktionen.

Al. I. Cuza
16.05.10, 23:37
Na, wenn ich's richtig verstanden habe, muss man die Boxed Version über Steam aktivieren. Oder bin ich da auf nem falschen Dampfer?
Ich will erst mal nur Single Play spielen und brauche keine Onlinefunktionen.

Ich glaube nicht. Man muss es online aktivieren, aber nicht per Steam.

sheep-dodger
16.05.10, 23:54
Steam ist nur einer der Vertriebswege, man kann es auch über Gamersgate oder direkt bei Taleworlds erwerben, man muss also auf keinen Fall Steam installieren damit man Warband spielen kann.

Performer
17.05.10, 22:00
Also ich konnte die im Laden gekaufte Boxed-Version nur über Steam aktivieren. Es gibt wohl einen Weg, das Spiel dann ohne Steam zu spielen, aber erstmal habe ich diese saublöde Prozedur in Kauf nehmen müssen. Schade, bin von Paradox eigentlich anderes gewöhnt ...

Al. I. Cuza
18.05.10, 04:07
Ich weiß nicht wo ihr das Zeug gekauft habt, aber das müsste kein Normalfall sein.

Headhunter
21.05.10, 00:01
Das Problem hatte ich auch, Ist aber sehr einfach zu lösen (hab ich rausgefunden, nachdem Warband nach einem Steam-Update nicht mehr lief).
Man braucht dafür allerdings den ca. 500MB großen Installer von der Taleworlds-Seite, nicht die möglicherweise vorhandene CD/DVD.

http://forums.taleworlds.com/index.php/topic,105171.msg2597527.html#msg2597527

Um eine einmalige Installation via Steam kommt Ihr allerdings nicht drumrum.

Performer
03.06.10, 13:32
Finde ich halt etwas fragwürdig ... wozu kaufe ich die CD im Laden, wenn ich dann doch Steam installieren muss? Dann hätte ich es gleich bei Steam kaufen können.
Auf der Packung war auch von Steam nicht die Rede, nur von Online-Registrierung.

Dieses DRM-Theater verdirbt einem wirklich die Lust!

Al. I. Cuza
04.06.10, 00:23
Ihr habt mit der CD ja eine Key bekommen. Ihr ladet jetzt einfach das Spiel vom Hersteller runter und aktiviert es mit besagtem Key. Fertig. Kein Steam oder sonst etwas nötig.

Headhunter
04.06.10, 20:53
Ganz so einfach ist das nicht, zumindest nicht bei der deutschen Boxed-Version, da man, soweit ich das verstanden hab, nur einen Aktivierungscode bekommt. Dieser funktioniert nur über Steam. Erst nach einmaliger Installation per Steam kann man bei Steam den CD-Key auslesen (wie oben verlinkt) und mit dem CD-Key und dem Installer von der Taleworlds-Seite Warband ohne Steam installieren.

@Cuza: Ich will mich ja wirklich nicht beschweren und normalerweise komme ich gut mit euch und euren Äußerungen klar. Aber offenbar habt ihr keine Ahnung, wie Steam und Warband zusammenhängen, weil ihr weder Warband über Steam installiert habt, noch euch in anderen Foren über Warband und Steam informiert habt. Warum haltet ihr euch also nicht mal zurück, anstatt einfach irgendwas in den Raum zu werfen? Auf die Sache mit dem CD-Key ist Performer vermutlich auch schon gekommen:rolleyes:



Edith sagt: PS: Solltet Ihr mit dem CD-Key tatsächlich eine funktionierende Alternative vorgeschlagen haben, die ich bisher noch nicht kannte, entschuldige ich mich demütigst für meine Äußerungen und nehme sie selbstverständlich zurück!

sheep-dodger
04.06.10, 23:23
Also ich hab Warband über Gamersgate gekauft und musste nie irgendwas bei Steam registrieren, deshalb wundert es mich ja, dass dies bei der boxed-Version der Fall ist. Sehr seltsam... :???:

Al. I. Cuza
05.06.10, 01:13
@Cuza: Ich will mich ja wirklich nicht beschweren und normalerweise komme ich gut mit euch und euren Äußerungen klar. Aber offenbar habt ihr keine Ahnung, wie Steam und Warband zusammenhängen, weil ihr weder Warband über Steam installiert habt, noch euch in anderen Foren über Warband und Steam informiert habt. Warum haltet ihr euch also nicht mal zurück, anstatt einfach irgendwas in den Raum zu werfen? Auf die Sache mit dem CD-Key ist Performer vermutlich auch schon gekommen:rolleyes:

Also mein bruder hat sich Warband geholt und musste da nichts mit Steam tun. Ich finde es einfach seltsam, dass ein Spiel, dass nicht über Steam vertrieben wird, über Steam aktiviert werden muss. Soweit ich das verstanden habe gibt es sogar im Taleworldsforum eine Anleitung dafür.

PS: Ihr habt Recht. Einfach erst per Steam installieren, sich die CD-Key holen, und dann die Taleworlds-Version mit dieser Key benutzen. Fertig, kein Steam mehr nötig.

bluelips
05.06.10, 12:11
Tut zwar nichts zur Sache, allerdings orte ich hier eine leicht nuancierte Steam-Resistenz...
Frei nach D.V.: "Give yourself to the Dark Side. It is the only way you can save your games.". ;)

Performer
05.06.10, 15:10
Steam mag ja ne feine Sache sein. Was ich aber hasse, ist diese "Zwangsverdampfung" wie in diesem Fall.
- Auf der Packung steht nichts von Steam
- Lege ich die DVD ein, beginnt automatisch die Steam-Installation - ohne die kann man Warband nicht mit der DVD installieren
- Mag ja sein, dass man dies alles umgehen kann mit der oben beschriebenen Download-Methode. Frage ist nur: Ist es einem Kunden, der die DVD im Laden erwirbt, zuzumuten, dass er erst in Foren recherchiert, wie er Warband vernünftig installieren kann?

ich finde das grenzwertig und war ein solches Geschäftsgebaren bislang von Paradox nicht gewohnt. Deshalb: sehr enttäuscht!

Headhunter
05.06.10, 15:13
Kann ich verstehn, ich war auch negativ überrascht.
Allerdings hatte ich wegen Empire Total War sowieso bereits Steam installiert, deswegen war es für mich nicht ganz so tragisch. Richtig sauer war ich erst, als nach irgendeinem Steam- oder Warband-Update Warband nicht mehr funktionierte....deshalb hab ich dann eine Alternative gesucht und gefunden.

Pionier
05.06.10, 16:14
Steam ist abartig.

bluelips
05.06.10, 17:09
Steam ist abartig.
Mir war Steam ebenso suspekt. Doch was soll man machen? Mein Trieb siegte über meine Vernunft (der Gescheitere gab nach) und nach der technischen Revolution bin ich, wie manche meinen, in der Zukunft gelandet. Die erzwungene Evolution vom homo ludens zum homo interrete. Da lt. Nestroy der Fortschritt an sich hat, immer viel größer auszuschauen, als er ist ("Der Schützling", 1847), habe ich mich an den elektronischen Dampf gewöhnt, wie man sich immer an alles irgendwie gewöhnt, dem man sich selbst gewillt aussetzt, ob's einem nachher paßt oder nicht. Anders gesagt: Solange Steam funzt (und es funktioniert überraschend reibungslos, was mir besonders wegen NTW am Herzen liegt), bin ich ein zufriedener Kunde. Würde aber Steam nie erfunden worden sein, tät's mir nicht abgehen...

Shakril
10.06.10, 01:33
Um Gerüchten abhilfe zu schaffen.
Wer sich Warband im Laden kauft, muss das Spiel über Steam sozusagen aktivieren lassen. Ob man das spiel dahingehend modifizieren kann, das steam nicht mehr gestartet werden muss kann ich nicht beurteilen.

Aber ich musste definitv eine Steamaktivierung durchführen, da bin ich nicht drumrumgekommen.

P.S.: Es steht auf der Verpackung drauf das man bei Steam aktivieren muss.